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Lhmungen Bewegungsunfhigkeit einzelne Krperteile bis ganzer Krper.

Plegie: Lhmung von Skelettmuskeln Parese: Minderung der Bewegungsfhigkeit = unvollstndige Lhmung; Monoparese: ein Arm oder ein Bein, Hemiparese: eine Krperseite, Tetraparese: alle vier Gliedmaen sind betroffen. Paralyse: vllige Bewegungsunfhigkeit = vollstndige Lhmung; Paraplegie: zwei symmetrische Extremitten sind betroffen Einteilung zentrale (= spastische) Lhmung: Schdigung des 1. motorischen Neurons, nach zerebraler Ischmie, Apoplex, Blutung, Tumor, Multiple Sklerose periphere (= schlaffe) Lhmung: Schdigung im 2. Neuron der motorischen Nervenbahn, bei Neuropathie, Wurzelkompression, erste Phase nach Apoplex oder bei Querschnittslhmung, Poliomyelitis, Diabetes mellitus, Traumen, Alkohol Arten Monoparese/-plegie: ein Gliedma betroffen Hemiparese/-plegie: eine Krperhlfte Paraparese/-plegie: beide Arme oder beide Beine Tetraparese/-plegie: alle 4 Gliedmaen Ursachen Kopf: Schdel-Hirn-Trauma Gehirn: Meningitis. Enzephalitis, Apoplex, Gehirntumoren Wirbelsule: Bandscheibenvorfall, Querschnittslhmung Nerven: Polyneuropathien, Fazialisparese, Ischias-Syndrom Muskeln: Muskelentzndung, Muskeldystrophien Infektionen: Borreliose, Diphtherie, Poliomyelitis, Botulismus Erkrankungen: Migrne, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose, Myasthenia gravis, Morbus Parkinson Symptome Zentrale Lhmung (bei zerebraler Ischmie, Blutung, Tumor): Muskeleigenreflexe , Fremdreflexe spastische Lhmung (Muskeltonus ) Verminderung der groben Kraft, Strung der Feinbeweglichkeit keine Muskelatrophien (erst spter) pathologische Reize sind auslsbar Periphere Lhmung (bei Neuropathien, Wurzelkompressionen): Muskeleigenreflexe , Fremdreflexe schlaffe Lhmung (Muskeltonus )

Verminderung der groben Kraft Muskelatrophie keine pathologischen Reflexe Myasthenie-Typ: frhzeitige Ermdung der Muskeln (zuerst Lidheber, Augenmuskeln) Reflexe ermdbar durch Myastenia gravis Myopathie-Typ: Lhmungen meist symmetrisch (Extremitten) Muskeltonus erniedrigt, Reflexe abgeschwcht durch: Myopathien Psychogene Lhmung: meist funktionelle Mitbeteiligungen (Gegenseite ist mit betroffen)
durch:

Depression

Diagnose

Anamnese: Dauer/Verlauf, Grunderkrankung (zerebrale Strungen, Diabetes mellitus, Alkohol) Krperliche Untersuchung: neurologisch (Reflexe, Sensibilitt, Atrophien), orthopdisch (Einschrnkungen, Schonhaltungen) Apparative Diagnostik: CT, Muskelbiopsie, EMG, EEG, Liquorpunktion, Muekelbiopsie Allgemeinmanamen: Krankengymnastik, Massagen, Bewegungsbder, Elektrobehandlung, Wrmeanwendungen
Medikamentse

Therapie

Therapie: evtl. Chemotherapie, Antibiotika

Gut zu wissen Merke


Die schlaffe Lhmung zeigt keine gesteigerten Reflexe, keinen Klonus.

N
Erkrankungen mit Lhmungen
Akute Durchblutungsstrung des Gehirns, Schlaganfall Akute oder langsam zunehmende Muskelschwche einer Gliedmae oder einer Krperhlfte, oft Gefhlsstrungen, Seh-Sprachstrungen, Bewusstseinsstrungen

Bandscheibenvorfall Lumbago Schdigung einzelner Nerven Polyneuropathie Rckenmarktumor Querschnittssyndrom Poliomyelitis Amyotrophe Lateralsklerose Myasthenia gravis Spastik Multiple Sklerose

Pltzlich auftretender heftiger Schmerz im Bereich der Lenden-/ Halswirbelsule, Empfindungsstrungen, Lhmung, Schmerzen (in die Beine /Arme ausstrahlend) Muskelschwche bis hin zur Lhmung, Kribbeln, Taubheitsgefhl, Schmerzen, Verminderung der Muskulatur in einem umschriebenen Bereich Kribbeln, Taubheitsgefhl, Missempfindungen der Arme/Beine, Muskelschwche bis hin zur Lhmung, meistens strumpf- / handschuhfrmig begrenzt Langsam zunehmende Lhmung, Schmerzen im Rcken, Empfindungsstrungen, Strung der Kontrolle ber Blase/Darm Beidseitige Muskelschwche mit Strung der Berhrungs-/ Schmerz-/ Temperaturempfindung, spter auch erhhte Muskelspannung Muskel-/Gliederschmerzen nach vorausgegangenem Infekt mit Nackensteifigkeit, aufsteigende Lhmung Langsam zunehmende Muskelschwche, beginnend an den Hnden/Unterschenkel, rasche Ermdbarkeit, Muskelzuckungen, Schluckstrungen, verwaschene Sprache, Doppelbilder Zunehmende erhhte Muskelspannung bei vorheriger schlaffer Lhmung Lhmung mit erhhter Muskelspannung, Sehstrungen, Empfindungs-/ Gleichgewichtsstrungen, evtl. Blasenstrungen

Lhmungen
Schdigungsort Muskeltonus Muskel- Eigenreflexe

zentrale
1. Neuron Spastisch Abgeschwcht Keine

periphere
2. Neuron Schlaff keine keine

Muskel-Fremdreflexe Pathologische Reflexe Faszikulationen