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April 2008 Der populre Schauspieler und Fernsehmoderator Peer Augustinski


erlitt vor drei Jahren einen schweren Schlaganfall. Nach einer Blutung in der Tiefe
des rechten Gehirns war seine linke Krperhlfte praktisch vollstndig gelhmt, ohne
dass er grere geistige Ausflle zu verzeichnen hatte. Auch ein Jahr nach dem
katastrophalen Ereignis hatte sich trotz intensiver medikamentser Behandlung und
physiotherapeutischen Trainings wenig gendert. Er konnte zwar langsam und, meist
auf seine Frau gesttzt, kurze Strecken zurcklegen, die linke Hand aber, welche die
Kommandos fr die Bewegungen von der rechten Hirnhlfte erhlt, war praktisch
unbrauchbar.
Peer Augustinski hrte von einem neuen Behandlungsversuch am
Magnetoenzephalographie-Zentrum der Universitt Tbingen, das gemeinsam mit
den amerikanischen National Institutes of Health und dem National Institute of
Neurological Disease and Stroke in Washington D.C. vorangetrieben wird. Damit
sollen Schlaganfallpatienten, die keinerlei Restbewegungen auch noch ein Jahr nach
dem Schlaganfall aufweisen, in die Lage versetzt werden, durch ein Gehirn-
Computer-Interface nur mit der Kraft ihrer Gedanken und dem Willen zur Bewegung
ihre gelhmte Hand wieder bewegen knnen.
Sie sollten sich vorstellen, die Hand zu ffnen
Augustinski und zehn andere Leidensgefhrten, die ebenfalls keinerlei Verbesserung
in der Bewegungsfhigkeit ihrer gelhmten Hand verzeichnen konnten, nahmen an
diesem Brain-Computer-Interface-Training in Tbingen und Washington teil. Alles
schon ltere Personen, meist zwischen sechzig und siebzig Jahren, alle aber noch
geistig fit und willens, ihre Krankheit und deren Folgen aktiv zu bewltigen.
Zum Thema
FAZ.NET-Spezial: Gehirntraining
Die Patienten nahmen an zwanzig Trainingssitzungen teil, in denen die
elektromagnetischen oder elektrischen Aktivitten eines Gehirnabschnitts in der
Nhe der zerstrten Hirnregion von Sensoren auerhalb des Kopfes aufgezeichnet
wurden, whrend sie in der Vorstellung versuchten, ihre gelhmte Hand zu bewegen.
Die Magnetfelder des Gehirns bei vorgestellten Bewegungen und real ausgefhrten
Bewegungen entstehen in denselben Hirnregionen, im Zentralbereich des Grohirns
- und zwar in jeweils der Hirnhemisphre, welche der gelhmten Hand
gegenberliegt, also im Falle der linken Hand in der rechten Hemisphre. Die
Patienten wurden trainiert, sich Bewegungen wie Hand ffnen und Hand schlieen
vorzustellen, und gleichzeitig konnten sie auf einem Bildschirm beobachten, wie sich
die Magnetfelder aus jenen Hirnteilen, welche die Handbewegung steuern, bei
diesen Vorstellungen verndern. Man nennt das Neurofeedback -Rckmeldung
ber die Hirnaktivitt. Der Computer teilte ihnen in Form eines sich verndernden
Pfeils mit, wie gut sie in der Lage waren, Hirnantworten und Magnetfelder zu
produzieren, welche die richtigen Bewegungen reprsentieren.
In zwanzig Sitzungen von zufllig bis achtzig Prozent korrekt
Sobald es ihnen gelungen war, durch pure Vorstellungskraft und die Kraft ihrer
Gedanken die richtigen Magnetfelder zu produzieren, begann sich unter dem
Einfluss ihrer Vorstellungen die Hand entsprechend der Vorstellung - von den
Magnetfeldern gesteuert - zu bewegen. Dabei war die Hand an eine Plastikprothese
fixiert. Die Plastikprothese war ber kleine Kabel mit dem Magnetoenzephalographen
oder dem Elektroenzephalographen, welche die Hirnstrme auffangen, verbunden.
Bei der richtigen Vorstellung entstanden die entsprechenden Magnetfelder und
bewegten dann die an der Hand befestigte Prothese in der vorgestellten Art und
Weise. Damit konnten die Schlaganfallpatienten das gelhmte Glied wieder
willentlich bewegen.
Die Tatsache, dass dies bei fast allen Patienten nach nur zwanzig einstndigen
Sitzungen mglich war und im Laufe dieser Zeit die Leistung von zufllig bis auf
siebzig bis achtzig Prozent korrekt anstieg, zeigt, dass auch ltere Menschen nach
zum Teil sehr groen Zerstrungen der Hirnsubstanz in der Lage sind, komplexe
Aufgaben mit Neurofeedback zu lernen. Die Plastizitt des Nervensystems bleibt im
Allgemeinen auch im hohen Alter erhalten, und nur neurodegenerative Erkrankungen
wie die Alzheimersche Erkrankung knnen diese erstaunliche plastische
Lernfhigkeit unseres Gehirns beeintrchtigen.
Epileptiker knnen ihre Hirnstrme beeinflussen und einen Anfall unterdrcken
Das Prinzip, welches dem Brain-Computer-Interface fr Schlaganfallpatienten
zugrunde liegt, ist bereits in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts von
Lernpsychologen und Neurowissenschaftlern entwickelt worden und wird meist als
Biofeedback- oder Neurofeedback-Therapie bezeichnet. Das Prinzip beruht auf den
bekannten Lernmechanismen des Belohnungslernens, das bei Brain-Computer-
Interfaces nun nicht auf das Verhalten des Menschen angewandt wird, sondern
ausschlielich auf seine Hirnaktivitt. Genauso wie wir lernen, Verhaltensweisen zu
wiederholen und Orte aufzusuchen, an denen wir Positives erlebt haben oder
erwarten, genauso knnen wir lernen, die Aktivitten unseres eigenen Gehirns, seien
sie nun elektrisch, magnetisch, chemisch oder metabolisch, unter willentliche
Kontrolle zu bringen - wenn diese Aktivitten auch systematisch belohnt werden.
Auf diese Weise war es zum Beispiel mglich, medikaments nicht behandelbaren
Epileptikern beizubringen, bereits vor Auftreten eines epileptischen Anfalls die
Hirnstrme, welche die Anflle auslsen, so zu beeinflussen und ihre Erregbarkeit so
weit zu reduzieren, dass sie die Anflle unterdrcken konnten. Damit ein
epileptisches Gehirn allerdings die Selbstkontrolle der Anflle erlernen kann,
vergehen sehr viel mehr als die zwanzig Stunden Training wie bei
Schlaganfallpatienten.
Primatenforschung: Systematische Belohnung fr Erregungssalven der Nervenzellen
Bereits 1969 konnte der Deutschamerikaner Eberhard Fetz vom Primatenzentrum
der University of Washington in Seattle zeigen, dass Affen lernen knnen, permanent
das Entladungsverhalten einzelner Hirnzellen zu kontrollieren. Systematische
Belohnung fr bestimmte Erregungssalven der Nervenzellen fhren zu dieser
berraschend speziellen Leistung von Selbstkontrolle. Sie lief zweifellos ohne
bewusste Steuer- und Denkprozesse ab.
30 Jahre spter erschien in der Zeitschrift Nature eine Arbeit unserer Gruppe, in der
wir erstmals nachweisen konnten, dass vollkommen gelhmte, zur Kommunikation
selbst mit den Augen unfhige, geistig aber wache Patienten mit Amyotropher
Lateralsklerose - ALS - im Zustand des Eingeschlossen-Seins lernen knnen, mit
einzelnen elektrischen Hirnwellen anhand des Elektroenzephalogramms Buchstaben
in einen Computermenu auszuwhlen und damit Worte zusammenzusetzen. Auch
hier ging eine lngere Lern- und Trainingsphase voraus, whrend deren die
Patienten ber Biofeedback willentliche Kontrolle ber ihre Hirnwellen erlernten.
Die herrschende Ideologie der Medizin verbietet das Hirntraining geradezu
Trotz dieser eindrucksvollen experimentellen Belege fr die Wirkung der
Belohnungsvorgnge erlangten die Selbst-Regulationsfertigkeiten des Gehirns von
Mensch und hheren Sugern und der heilenden Kraft dieser Fertigkeit keine breite
Anwendung. Und obwohl die potentiellen Zielgruppen von geradezu epidemisch
auftretenden Krankheiten wie Aufmerksamkeitsstrungen, Epilepsien, Lhmungen
aller Art, beginnender Alzheimerscher Erkrankung betroffen sind, ist die Akzeptanz
der Verfahren bisher vernachlssigbar. Die Kassen weigern sich, Biofeedback und
Neurofeedbacktherapien zu bezahlen, finanzieren aber die pharmakologische
Vergiftung unserer Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen durch stimulierende
Drogen wie Ritalin; sie bezahlen wenig wirksame, teure operative Eingriffe bei
Epilepsien, bei denen Nervenstimulatoren in der Umgebung der Halsschlagader
operativ eingepflanzt werden, und alle Arten von physikalischen und homopatischen
Verfahren, die ber keinerlei Nachweis ihrer Wirksamkeit verfgen. Die vllig
nebenwirkungsfreie Neurofeedbackbehandlung aber wird nicht ersetzt.
Die herrschende Ideologie der Medizin und des Gesundheitssystems verbietet
geradezu das Prinzip des Hirntrainings: dass eine krperliche Erkrankung durch
Lernen und Training therapierbar ist; zwar wird das Lippenbekenntnis mens sana in
corpore sano (Geist gesund, Krper gesund) gern benutzt, aber nicht angewandt.
Abgesehen davon, dass die Ausbildung zum Mediziner keinerlei
Methodenkenntnisse ber Lernen und Training von Organregulation vermittelt.
Psychotherapeuten und Psychologen, Pdagogen - Berufsgruppen, deren Handeln
auf den Prinzipien von Lernen und Hirnplastizitt beruht -, haben ihre Berufswahl
meist mit einer antitechnologischen Geisteshaltung verbunden: Die angebliche
Unmenschlichkeit moderner Apparatemedizin motiviert zu seelenvollem Geplapper
in bequemen Psychotherapie- und Entspannungssthlen; beide Berufsgruppen,
Mediziner und psychosoziale Berufe, scheiden also aus, um als energische und
qualifizierte Antragsteller fr schwierige, langwierige, teure und interdisziplinre
klinische Studien aufzutreten.
Gelernte Beeinflussung von Hirnregionen bei Suchtasbhngigen
Die Deutsche Forschungsgesellschaft bewilligte dieses Jahr erstmals eine
Multizenterstudie zur kindlichen Hyperaktivitt und Aufmerksamkeitsstrung, in der
die verschiedenen Therapieanstze mit Neurofeedback verglichen werden. Aber
auch in den Vereinigten Staaten besinnt man sich jetzt: Das National Institute of Drug
Abuse hat auf Initiative ihrer Direktorin Nora Volkow, der Enkelin Leo Trotzkis,
zusammen mit uns eine viele Millionen Euro umfassende Forschungsinitiative
geschaffen, deren Ziel die gelernte Beeinflussung von Hirnregionen zur Beseitigung
von exzessivem Verlangen bei Abhngigen ist. Dabei wird funktionelle
Resonanztomographie als Methode verwendet, sie erlaubt, auch in der Tiefe des
Gehirns gelegene subkortikale Anteile, die verantwortlich fr die Sucht sind, zu
erfassen und zu trainieren. Die Versuchsperson beobachtet in der Rhre des
Tomographen auf einem Bildschirm beispielsweise einen sich in Farbe und Hhe
verndernden Pfeil.
Der Pfeil zeigt an, wie stark in diesem Moment ein Hirnteil, der fr schtiges
Verlangen zustndig ist (bei Nikotinsucht die vordere Inselregion), durchblutet wird.
Sie wird aufgefordert, diesen Pfeil durch Gedanken oder Gefhlsvorstellungen zu
erniedrigen. Erniedrigung der Aktivitt dieser Hirnstrukturen fhrt so zur Reduktion
von Verlangen in Gegenwart von Reizen. Die Personen erlernen innerhalb weniger
Stunden mit Hilfe der Rckmeldung, des Feedbacks der Pfeile, diesen Hirnteil
willentlich zu aktivieren oder zu deaktivieren. Beherrschen sie das
Rckmeldesystem, werden sie mit den Hinweisreizen fr Rauchen konfrontiert und
mssen gleichzeitig ihre Inselregion deaktivieren. Auf diesem Weg wird die enge
assoziative Bindung zwischen den Auslsern fr das Rauchen und der erwnschten
Belohnung gelst.
Mit diesem Kernspin-Biofeedback-System lsst sich fast jeder Hirnteil, auch die in
der Tiefe des Gehirns liegende emotionalen und motivationalen Regionen, trainieren.
Besonders attraktiv ist an diesem Verfahren, dass man auch Verbindungen zwischen
mehreren Hirnteilen - an Verhalten sind immer mehrere Regionen beteiligt - erlernen
kann. Gerade fr Patienten mit Gedchtnisstrungen durch die Alzheimersche
Erkrankung knnte dieses Training eines Tages zu einer Verlagerung oder sogar zum
Stillstand der Abbauprozesse fhren. Drfen wir also auf Einsicht in einer
Gesellschaft und Wissenschaft hoffen, die Geist und Psyche immer noch als
eigenstndige positive Kraft sieht, die sich ber die Niederungen der Hirnphysik
erheben kann?
Nils Birbaumer ist Direktor am Institut fr Medizinische Psychologie und
Verhaltensneurobiologie der Universitt Tbingen und einer der Pioniere der
Biofeedback-Forschung.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: F.A.Z.
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Lesermeinungen zum Beitrag [3]
Ball flach halten... 10. April 2008, 00:27
Rcklagen 09. April 2008, 15:19
Gehirntraining 09. April 2008, 11:47

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