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PFLEGE

OHNE GNADE
Die unmenschliche Behandlung älterer
Menschen im psychiatrischen System

Veröffentlicht von der


Citizens Commission on Human Rights
Gegründet im Jahre 1969
WICHTIGER HINWEIS
für den Leser
D
ie Psychiatrie gibt vor, dass sie die alleinige Staaten räumen ein, dass Psychiater weder die Ursa-
Autorität für psychische „Krankheiten“ sei chen oder die Heilung für irgendeine psychische Stö-
und dass nur sie wisse, was geisteskrank ist rung kennen, noch wissen, was ihre „Therapien“ im
und was nicht. Patienten genau bewirken oder anrichten. Ihre Dia-
Die Fakten zeigen ein gänzlich anderes Bild: gnosen und Methoden stützen sich ausschließlich auf
Theorien und widersprüchliche Meinungen und sind
1. PSYCHIATRISCH KLASSIFIZIERTE „STÖRUN- ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.
GEN“ SIND KEINE KRANKHEITEN IM MEDIZINI-
SCHEN SINNE. In der Medizin gibt es strikte Kriterien, Ein früherer Präsident der World Psychiatric
wann ein Zustand als Krankheit bezeichnet wird. Association drückte es so aus: „Die Zeiten, in denen
Neben einer vorhersagbaren Reihe von Symptomen Psychiater glaubten, sie könnten psychisch Kranke
muss auch die Ursache der Symptome oder ein gewis- heilen, sind vorbei. In Zukunft werden psychisch
ses Verständnis ihrer Physiologie (Funktion) belegt Kranke lernen müssen, mit ihrer Krankheit zu leben.“
sein. Fieber und Frösteln beispielsweise sind keine 4. DIE THEORIE EINES „CHEMISCHEN UN-
Krankheiten, sondern lediglich Symptome. Malaria GLEICHGEWICHTS“ IM GEHIRN ALS URSACHE
und Typhus dagegen sind Krankheiten. Krankheiten (ANGEBLICHER) PSYCHISCHER STÖRUNGEN IST
können durch objektive Nachweise und körperliche EINE UNBEWIESENE BEHAUPTUNG. NICHT MEHR.
Tests nachgewiesen werden. Für keine einzige der vie- Eine weit verbreitete psychiatrische Theorie (und
len behaupteten psychischen „Krankheiten“ wurde zudem eine fundamental wichtige für den Verkauf
jemals irgendein medizinischer Nachweis erbracht. von Psychopharmaka) unterstellt, dass psychische
2. PSYCHIATER BEFASSEN SICH AUSSCHLIESS- Störungen die Folge eines chemischen Ungleichge-
LICH MIT PSYCHISCHEN „STÖRUNGEN“, NICHT MIT wichts im Gehirn seien. Wie für viele andere psychia-
NACHWEISBAREN KRANKHEITEN. Während sich die trische Theorien gibt es auch für diese Behauptung
klassische Medizin mit körperlichen Krankheiten keinen biologischen oder andersartigen Beweis. Als
beschäftigt, geht es in der Psychiatrie um „Störun- Repräsentant einer großen Anzahl von Experten auf
gen“. In Ermangelung einer bekannten Ursache oder dem Gebiet der Medizin und der Biochemie konsta-
eines nachvollziehbaren physiologischen Ablaufs tiert Dr. phil. Elliot Valenstein, Autor des Buches Bla-
wird eine Gruppe von Symptomen, die bei vielen ver- ming the Brain: „[E]s gibt keine Tests, um den chemi-
schiedenen Patienten beobachtet wird, als Störung schen Zustand des Gehirns eines lebenden Menschen
oder Syndrom bezeichnet. Joseph Glenmullen von der einzuschätzen ...“.
Harvard Medical School schreibt, dass es sich „bei 5. DAS GEHIRN IST NICHT DIE WIRKLICHE
allen psychiatrischen Diagnosen lediglich um Syndro- URSACHE VON PROBLEMEN IM LEBEN. Ja, Menschen
me [oder Störungen] handelt, also um eine Gruppe haben Probleme und Sorgen, die zu psychischen
von Symptomen, bei denen ein Zusammenhang ver- Schwierigkeiten führen können, manchmal auch zu
mutet wird, aber eben nicht um Krankheiten“. Psychi- ernsten. Aber es ist unlauter, schädlich und in nicht
atriekritiker Dr. Thomas Szasz, selbst emeritierter Pro- wenigen Fällen auch tödlich, diese Schwierigkeiten als
fessor für Psychiatrie: „Im Unterschied zu den meis- eine unheilbare „Gehirnerkrankung“ darzustellen, die
ten körperlichen Krankheiten gibt es keinen Bluttest nur durch die Einnahme gefährlicher Pillen gelindert
oder andere medizinische Tests zur Feststellung des werden könne. Diese Psychopharmaka sind häufig
Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer psy- potenter als herkömmliche Drogen und können Men-
chischen Erkrankung“. schen zu Gewalttaten verleiten oder in den Selbstmord
3. DIE PSYCHIATRIE HAT NOCH NIE EINE UR- treiben. Und: Sie verschleiern die wahren Ursachen
SACHE FÜR IRGENDEINE „PSYCHISCHE STÖRUNG“ von Problemen im Leben und schwächen die Lebens-
GEFUNDEN. Führende Psychiatrieverbände wie die kraft der Betroffenen, mit der Folge, dass ihnen eine
World Psychiatric Association (WPA) und das Natio- mögliche wirkliche Genesung und die Hoffnung auf
nal Institute of Mental Health (NIMH) der Vereinigten eine bessere Zukunft versperrt bleiben.
PFLEGEDie OHNE GNADE
unmenschliche Behandlung
älterer Menschen im
psychiatrischen System

INHALT
EINLEITUNG:
Die Ausbeutung älterer Menschen .......... 2
KAPITEL EINS
Betrug an unseren älteren Mitbürgern .... 5
KAPITEL ZWEI
Brutale und gewaltsame
Behandlungsmethoden .......................... 9
KAPITEL DREI
Fehldiagnosen aus Profitgier .................. 13
KAPITEL VIER
Ältere Menschen verdienen
eine respektvollere Behandlung ............ 17
EMPFEHLUNGEN .................................. 19
Die Citizens Commission on
Human Rights International .................. 20

®
EINLEITUNG
Die Ausbeutung älterer Menschen

I
n unserer schnelllebigen Welt werden traditionelle eltern „professioneller“ Obhut zu unterstellen, sollte wis-
Wege all zu oft durch „modernere“ Methoden ersetzt, sen, dass diese tragische Geschichte in der heutigen Alten-
die Anforderungen des Lebens zu bewältigen. Wäh- pflege keine Ausnahme ist.
rend beispielsweise die Aufgabe der Altenpflege Als Wilda Henry ihre Mutter Cecile (83) in ein Pfle-
früher einmal zu einem Großteil von den Gemeinden, geheim brachte, „war sie genau so gut zu Fuß wie Du und
den Kirchen und den Familienangehörigen wahrgenommen ich“. Nachdem ihr dort zwei Wochen lang das Psycho-
wurde, wird sie heutzutage in zunehmendem Maße Orga- pharmakon Haldol verabreicht worden war, begann Ceci-
nisationen wie Pflege- oder Altersheimen übertragen. le zu lallen, fortwährend zu sabbern, heftig zu zittern und
Hierbei vertrauen wir darauf, dass professionell ausge- konnte ihren Stuhlgang nicht mehr kontrollieren. Später
bildete Mitarbeiter sich um unsere Senioren kümmern. wurde entdeckt, dass die Dosis auf das 100-fache der
Auch die Familie des 67-jährigen Pierre Charbonne- empfohlenen Menge erhöht worden ist.
au vertraute darauf, als er nach einer schweren Panikattacke Die Alltagsrealität in Alters- und Pflegeheimen ist heu-
auf schnellstem Weg ins te oft weit entfernt von dem
Krankenhaus gebracht hochstilisierten Bild kom-
wurde. Wie bekannt wurde, „Anstatt Achtung und Respekt munikativer, lebendiger
war diese durch eine Alz- zu erfahren, erleiden unsere älteren und interessierter älterer
heimer-Erkrankung ausge- Bewohner, die in einer idyl-
löst worden.
Mitbürger durch psychiatrische lischen Umgebung leben.
Aufgrund seines „aku- ,Behandlungen’ nur allzu häufig Weit häufiger erwecken die
ten Erregungszustandes“ Erniedrigung und die Zerstörung Heiminsassen einen unter-
wurden ihm Tranquilizer ihrer Seele.“ würfigen, stillen und abwe-
verabreicht. Zehn Tage spä- senden Eindruck; umgeben
– Jan Eastgate
ter wurde er in ein Pflege- von einer Aura der Leblo-
heim verlegt, wo die Dosis sigkeit starren sie manch-
sofort verdoppelt und drei Tage später verdreifacht wur- mal nur leer vor sich hin oder wirken introvertiert und
de. Wenig später fand ihn seine Frau Lucette im Rollstuhl zurückgezogen. Außer durch Psychopharmaka kann die-
zusammengekrümmt. Sein Kinn war auf die Brust gesun- ser Zustand auch durch Elektrokrampftherapie (EKT)
ken, er konnte nicht mehr gehen und nur wenige Teelöf- und lediglich durch angedrohte, schmerzhafte und ernie-
fel pürierter Nahrung zu sich nehmen. drigende Fixierung bewirkt werden.
Ein Pharmazeut wies Lucette darauf hin, dass ihr Diese erschreckende Situation ist weniger ein Versa-
Mann möglicherweise an einer irreversiblen, durch Tran- gen des Krankenhauspersonals oder der professionellen
quilizer verursachten Schädigung des Nervensystems lei- Altenpflege an sich als vielmehr die Folge der breitflächigen
de. Die Familie rief im Heim an und verlangte die Abset- Einführung von psychiatrischer Behandlung bei der Alten-
zung der Psychopharmaka. Doch es war zu spät. Ein Arzt pflege im Laufe der letzten Jahrzehnte.
erklärte später, dass Herrn Charbonneaus Zunge dauer- Beachten Sie folgende Fakten bezüglich der „Behand-
haft gelähmt war, und er seine Fähigkeit zu schlucken nie lung“ älterer Menschen:
wieder zurückerlangen könne. Neun Tage später war er tot. ❚ Tranquilizer, auch bekannt als Benzodiazepine,
Als Ursache wurde Herzinfarkt angegeben. 1 können bereits nach 14-tägiger Einnahme Abhängigkeit
Jeder, der in Erwägung zieht, seine Eltern oder Groß- erzeugen. 2

EINLEITUNG
D i e Au sb e u tu n g ä l te re r M e n s ch e n
2
❚ In Kanada wurden zwischen 1995 und März 1996
428.000 Rezepte für ein bestimmtes, stark suchterzeugendes
Beruhigungsmittel (Tranquilizer) ausgestellt, wobei über 35 %
der Patienten 65 Jahre oder älter waren.
❚ Laut einer Studie in Australien wurden einem Drit-
tel aller Senioren Tranquilizer verschrieben; eine andere Studie
ergab, dass Bewohnern von Pflegeheimen Psychopharma-
ka verabreicht wurden, weil sie „laut“ waren, „das Pflege-
heim verlassen wollten“ oder „auf und ab gingen“. 3
❚ Berichten von Gerichtsmedizinern zufolge, die vom
britischen Home Office zusammengestellt wurden, sind
Benzodiazepine jährlich in größerem Ausmaß an unnatür-
lichen Todesfällen beteiligt als Kokain, Heroin, Ecstasy und
alle anderen illegalen Drogen. 4
❚ Während die Nationen einen Krieg gegen Kokain,
Heroin und andere Straßendrogen führen, kämpft etwa
jeder fünfte ältere Mitbürger in den USA mit einer anderen
Form des Drogenmissbrauchs – mit verschriebenen Psycho-
pharmaka.
In den Vereinigten Staaten liegt die Anzahl der Schock-
behandlungen bei 65-Jährigen um 360 % höher als bei 64-Jäh- Das Endergebnis: Statt Achtung und Respekt zu erfah-
rigen. Bezeichnenderweise übernimmt die staatliche Kran- ren, erleiden viele unserer älteren Mitbürger das äußerst
kenversicherung die Kosten für Schockbehandlungen ab 65 unwürdige Schicksal, dass ihnen durch die psychiatrischen
Jahren. „Behandlungen“ ihre Geisteskraft unbarmherzig genommen
Dieser ausufernde Missbrauch älterer Mitbürger ist kei- wird, oder aber einfach einen tragischen und frühzeitigen
neswegs das Ergebnis ärztlicher Inkompetenz. Tatsächlich Tod.
warnt die medizinische Literatur aufgrund der zahlreichen Mit dieser Veröffentlichung soll die erschreckende Tat-
gefährlichen Nebenwirkungen sogar davor, älteren Menschen sache aufgezeigt werden, dass solche Tragödien in Alten-
Tranquilizer zu verschreiben. Untersuchungen zeigen, dass heimen auf der ganzen Welt keine Einzelfälle sind. Einen sol-
EKT (Elektrokrampftherapie) das Leben von Senioren deut- chen Frevel an unseren älteren Mitbürgern und ihren Ange-
lich verkürzt. Genaue Zahlen darüber gibt es nicht – da Herz- hörigen darf eine zivilisierte Gesellschaft nicht dulden.
infarkt und andere Gründe gewöhnlich als Todesursachen
angeführt werden. Mit herzlichen Grüßen
Dieser Missbrauch ist eine Folgeerscheinung davon, dass
sich die Psychiatrie eine autoritäre Stellung bei der Alten-
pflege verschafft hat. Sie bedient sich der lukrativen Lüge, Jan Eastgate
der Alterungsprozess sei eine psychische Störung, die Präsidentin der
umfangreiche und kostspielige psychiatrische Behandlung Citizens Commission on
erfordert. Human Rights International

EINLEITUNG
D i e Au sb e u tu n g ä l te re r M e n s ch e n
3
WICHTIGE FAKTEN
In den USA werden jedem fünften
Senioren in missbräuchlicher
Weise psychoaktive Drogen
verschrieben.

2 Eine Untersuchung in Australien


ergab, dass Senioren in Pflegehei-
men Psychopharmaka verabreicht
wurden, weil sie „laut“ waren,
„das Pflegeheim verlassen wollten“
oder „auf und ab gingen“.

3 In der medizinischen Literatur


wird aufgrund der unzähligen
gefährlichen Nebenwirkungen
eindeutig davor gewarnt, älteren
Menschen Tranquilizer zu
verschreiben.

4 Von 1995 bis März 1996 wurden


in Kanada 428.000 Verschreibun-
gen eines bestimmten, stark
süchtig machenden Tranquilizer
ausgestellt, mehr als 35% davon
für Patienten ab 65 Jahren.
KAPITEL EINS
Betrug an unseren älteren
Mitbürgern

W
orin liegt der Sinn, älteren Mit- ... stellen die Leute ruhig. Das tut ein Schlag auf den
b ü rg e r n Tr a n q u i l i z e r z u v e r - Kopf mit einem Bleirohr auch.“ 7 Die 97-jährige
s c h re i b e n , d i e t ö d l i c h e r u n d Mary Whelan war in ihrem Pflegeheim glücklich, bis
schwieriger zu entziehen sind als ihr der Diagnosestempel „Demenz“ aufgedrückt
Heroin und nach deren Einnahme und sie gegen den Willen ihrer Tochter in die
das Risiko eines Verkehrsunfalls innerhalb von sie- geschlossene Abteilung eines psychiatrischen
ben Tagen um 45 % zunimmt? 5 Worin liegt der Sinn, Krankenhauses in Florida eingewiesen wurde. „Sie
ihnen ein Antidepressivum zu verabreichen, welches stand so unter Medikamenten, dass sie nicht einmal
das Risiko eines Sturzes um 80 % erhöht und das den Kopf heben konnte, um ihr Abendessen einzu-
Erregungszustände, Aggressivität oder sogar Selbst- nehmen. Sie wollte nur noch schlafen. Es hat mir
mord verursachen kann? 6 das Herz gebrochen“, berichtete ihre Tochter in
Allein Anstand und gesunder Menschenverstand einer Lokalzeitung.
verbieten es, gebrechli- Im Jahre 2002 warnte
che, ängstliche und ver- die deutsche Toxikologin
letzungsgefährdete älte- und Apothekerin Dr. Eleo-
re Menschen dem zusätz- Allein Anstand und gesunder n o re P ro c h a z k a d a v o r,
lichen körperlichen und Menschenverstand verbieten es, „psychiatrische Medika-
seelischen Stress auszu- gebrechliche, ängstliche und verlet- mente und andere Metho-
setzen, den die hoch- den zu verwenden, die zu
potenten, suchterzeugen-
zungsgefährdete ältere Menschen einer Zerstörung der Per-
den Psychopharmaka dem zusätzlichen körperlichen und sönlichkeit und sogar zum
bewirken. seelischen Stress auszusetzen, den die Tod führen können.“
Dr. Richard Lefroy, hochpotenten, suchterzeugenden Thomas J. Moore, ein
ehemaliger Mitarbeiter führender Wissenschaftler
Psychopharmaka bewirken. für Gesundheitspolitik des
des Sir Charles Gardiner
Hospital in Westaustra- Medical Center der George
lien, warnte seine Kolle- Washington Universität,
gen: „[Medikamente] können den Orientierungs- berichtet, dass jährlich mehr als 100.000 Amerikaner
sinn und die Vernunft älterer Menschen schwächen. an den schädlichen Auswirkungen rezeptpflichtiger
Dies führt dann dazu, dass die Menschen in ihrer Medikamente sterben. Er warnt: „In solch einem
Umgebung sie in ein Heim stecken wollen.“ Weiter- schlecht geleiteten, gefährlichen System müssen
hin stellte Lefroy fest, dass einige Medikamente die Konsumenten viel besser auf die Nutzen und Risken
Gehirnfunktionen beeinträchtigen und den Patien- der Medikamente achten, die sie einnehmen. […] Ist
ten aufwühlen, woraufhin er natürlich Tranquilizer dies eines der Medikamente, bei denen eine geringe
verschrieben bekommt. Oft sind Unvernunft, Streit- Überdosis schon gefährlich ist?“
sucht oder Benommenheit die Folge. Derartige Fragen oder Verantwortlichkeiten soll-
Dr. Jerome Avorn, außerordentlicher Professor ten jedoch nicht auf den Schultern unserer Senioren
für Sozialmedizin an der Universität Harvard, bringt lasten. Der Schutz vor solchen Risken muss integraler
es sehr deutlich zum Ausdruck: „Psychopharmaka Bestandteil des Altenpflegesystems sein.

KAPITEL EINS
B et r u g a n u n s e re n ä l te re n Mi t b ü rg e r n
5
PSYCHIATRISCHE DROGEN
Zerstörung von Leben

J
eder, der bis zur Auflistung der „Nebenwirkungen“ auf Neuroleptika
einem Medikamentenbeipackzettel durchgedrungen Neuroleptika, auch Antipsychotika genannt, haben
ist, weiß, dass der Begriff „informed consent“ (Einver- folgende Nebenwirkungen: Denk- und Konzentrations-
ständniserklärung zur Behandlung) eine Fehlbezeich- schwierigkeiten, Alpträume, emotionelle Abstumpfung,
nung ist. Im Falle älterer Menschen ist er geradezu grau- Depression, Verzweiflung und sexuelle Fehlfunktion. Kör-
samer Hohn. Es folgt eine auszugsweise Liste der Neben- perlich können sie tardive Dyskinesie verursachen:
wirkungen psychiatrischer „Medikamente“, welche älte- plötzliche unkontrollierte und schmerzvolle Muskel-
ren Menschen routinemäßig verschrieben werden: krämpfe und Spasmen, Krümmen, Winden, Verdrehen
und Grimassenschneiden, das vor allem Beine, Gesicht,
Tranquilizer Mund und Zunge betrifft, wobei das Gesicht zu schreck-
Tranquilizer und Benzodiazepine haben folgende lichen Fratzen verzerrt wird. Des weiteren Akathisie, eine
Nebenwirkungen: Lethargie, Schwindelgefühl, Verwirrt- starke Unruhe, die laut Untersuchungen Psychosen
heit, Nervosität, sexuelle Fehlfunktion, Halluzinationen, auslösen kann.
Alpträume, schwere Depressionen, Unruhe, Schlaflo- Eine potentiell tödliche Auswirkung ist das „malig-
sigkeit, Übelkeit und Muskelzittern. Das plötzliche Abset- ne neuroleptische Syndrom“ mit den Symptomen
zen von Tranquilizern kann zu epileptischen Anfällen und Muskelversteifung, Veränderung des Geisteszustan-
zum Tod führen. Daher ist es wichtig, diese Medikamente des, unregelmäßiger Puls und Blutdruck sowie Herz-
– auch nach nur einigen Wochen Einnahme – nur unter probleme. Außerdem ist stiller Herzinfarkt „möglicher-
ärztlicher Überwachung abzusetzen. weise eine der ernstzunehmendsten Folgen fortge-

KAPITEL EINS
B et r u g a n u n s e re n ä l te re n Mi t b ü rg e r n
6
setzter Einnahme von Psychopharmaka“, so Dr. med.
William H. Philpott und Dr. Dwight K. Kalita in Brain
Allergies. 8

Antidepressiva
Antidepressiva (Trizyklika) haben folgende Neben-
wirkungen: Sedierung, Benommenheit, Lethargie, Denk-
schwierigkeiten, Verwirrung, schlechte Konzentration,
Gedächtnisprobleme, Alpträume, Panikgefühl und extre-
me Rastlosigkeit; des weiteren Wahnvorstellungen,
manische Reaktionen, Delirium, Krämpfe, Fieber, Ver-
ringerung der weißen Blutkörperchen (mit Infektions-
risiko), Leberschäden, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Gewalt
und Selbstmordabsichten.

Selektive Serotonin-
Wiederaufnahme-Hemmer
Antidepressiva aus der Gruppe der Selektiven Sero-
tonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) haben folgen-
de Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Besorgt-
heit, Erregungszustände, Schlaflosigkeit und wirre Träu-
me, Appetitverlust, Impotenz und Verwirrung. Schät- Aggressivität und gewalttätigem Verhalten. Bei Verringe-
zungen zufolge tritt bei 10 bis 25% der SSRI-Patienten rung oder Absetzung der Dosis leiden – abhängig vom
Akathisie auf, oft verbunden mit Selbstmordgedanken, speziellen SSRI-Medikament – ca. 50% der Patienten unter
dem Entzugssyndrom. 1998 berichteten japanische
Forscher im Lancet, dem Journal der Britischen Ärzte-
vereinigung, dass sich erhebliche Mengen des Anti-
depressivums in der Lunge ansammeln und in toxischer
Quantität freigesetzt werden können, wenn ein zwei-
tes Antidepressivum verschrieben wird.

Neuere Neuroleptika
Jeder 145. Patient, der an klinischen Versuchen mit
vier bestimmten atypischen antipsychotischen Medika-
menten teilgenommen hatte, starb. Diese Todesfälle wur-
den in der wissenschaftlichen Literatur jedoch nie
erwähnt. 9 36 Patienten dieser Versuche begingen
Selbstmord. 10 Bei 84 Patienten trat eine schwerwiegende
Komplikation („serious adverse event“) auf, welche von
der Food and Drug Administration (FDA) als „lebens-
bedrohlich“ oder „eine stationäre Aufnahme erfor-
dernd“ definiert wurde; Bei neun Prozent wurden die
klinischen Versuche wegen der Komplikationen abge-
brochen – was der Rate bei Behandlungen mit den
herkömmlichen Antipsychotika nahe kommt.
Entgegen der ursprünglichen Propaganda gab es
also gegenüber den herkömmlichen Behandlungen
keine nennenswerten Verbesserungen. 11

KAPITEL EINS
B et r u g a n u n s e re n ä l te re n Mi t b ü rg e r n
7
WICHTIGE FAKTEN
Die Elektrokrampftherapie (EKT)
erfolgt bei einer Spannung von
180 bis 460 Volt. Sie löst einen
schweren epileptischen Anfall
aus und führt zu irreversiblen

2
Gehirnschäden.

Über 50% aller Patienten, die


mit Elektroschocks „behandelt“
werden, sind 65 Jahre oder
älter. EKT kann das Leben älterer
Menschen verkürzen.

3 Zwei Drittel aller Elektroschocks


werden Frauen verabreicht.
Ältere Frauen sind das Haupt-
angriffsziel.

4 Von den geschätzten 300


Menschen, die jährlich in den
USA an EKT sterben, sind 250
Senioren.

5 In den USA liegt die Anzahl der


Schockbehandlungen bei 65-
Jährigen um 360% höher als
bei 64-Jährigen, weil ab 65 die
staatliche Krankenversicherung
(Medicare) die Kosten für
Elektroschocks übernimmt.
KAPITEL ZWEI
Brutale und gewaltsame
Behandlungsmethoden

D
ie psychiatrische Einmischung in die gegenzusetzen haben, und stellt fest: „Wir haben es hier
Altenpflege bringt neben der Verab- mit einer schwerwiegenden Fehlbehandlung auf natio-
reichung schädlicher Psychopharmaka naler Ebene zu tun.“ 12 Trotzdem sind 50 % aller Patien-
noch andere fatale Folgen mit sich. Die ten, die mit Elektroschocks „behandelt“ werden, 65
willkürliche Anwendung von gewalt- Jahre oder älter.
samen Fesselungen und Elektrokrampftherapie (EKT 1991 bezeugte der Psychologe Robert F. Morgan in
oder Elektroschock) bei älteren Menschen verursachen einer Anhörung, dass die „Depression“ älterer Menschen
sinnloses Leiden. oft durch die Angst davor, Gedächtnis oder Gesundheit
Die 70-jährige Mutter von Jennifer Martin litt plötz- zu verlieren, ausgelöst oder verschlechtert wird – auf
lich unter Kopfschmerzen und Übelkeit, sie aß nicht mehr beides wirken sich Elektroschocks bekanntermaßen
und konnte nicht mehr sprechen. Ein Psychiater behaup- negativ aus. 13
tete, sie stehe wegen kürz- Eine Umfrage des
licher Todesfälle in ihrer Royal College of Psychia-
Familie unter Schock und trists in Großbritannien
benötige eine Elektro- „Wir haben es hier mit unter Psychiatern, Psycho-
krampftherapie (EKT). therapeuten und Allge-
Weniger als 24 Stunden einer schwerwiegenden meinmedizinern bestätigte
nach der Behandlung war Gedächtnisverlust als eine
Jennifers Mutter tot. Die Fehlbehandlung auf Auswirkung von EKT. Von
Autopsie ergab, dass sie den 1.344 befragten Psy-
nicht primär an einer nationaler Ebene zu tun.“ chiatern erwähnten 21 %
Depression erkrankt war, „Langzeit-Nebenwirkun-
sondern an einer medizi- – Dr. Nathaniel Lehrman, gen und die Gefahr von
nisch behandelbaren Fehl- ärztlicher Direktor i. R. des Kingsboro Gehirnschäden, Gedächt-
funktion ihres Stammhirns. State Mental Hospital, New York nisverlust [und] intellek-
„Die Schockbehandlung tuelle Beeinträchtigung.“ 14
hat sie umgebracht“, mein- Die Allgemeinmediziner
te Jennifer 1997. sagten, dass es 34 % der Patienten einige Monate nach
Auch wenn Psychiater den Begriff Schockbehand- einer EKT-Behandlung „schlecht oder noch schlechter
lung zumeist vermeiden, lösen die 180 bis 460 Volt als vorher ging.“ Die 50 Psychotherapeuten äußerten sich
Spannung, die bei der EKT durch das Gehirn geschickt offener über die Auswirkungen von EKT, so z.B.: „Sie
werden, einen schweren epileptischen Anfall aus und kann Persönlichkeitsveränderung und Gedächtnisver-
führen zu irreversiblen Schäden im Gehirn. lust bewirken, was die Therapie erschwert“ und „... EKT,
Obwohl Psychiater offen zugeben, nicht zu wissen, mit welch klinischen Begriffen sie auch immer beschö-
wie EKT funktioniert, zögern sie nicht, Menschen nigt wird, ist gleichzusetzen mit einem tätlichen
Schocks zu verabreichen. Angriff...“ 15
Dr. Nathaniel Lehrman, klinischer Leiter i. R. des Eine Selbsthilfeorganisation in Großbritannien
Kingsboro State Mental Hospital, New York, weist dar- namens „ECT Anonymous“ fasst den Bericht des Roy-
auf hin, dass ältere Menschen der EKT am wenigsten ent- al College mit folgenden Worten zusammen:

KAPITEL ZWEI
B r u t a l e u n d g e wa l t s a m e B eh a n d l u n g s m eth o d e n
9
„Ein erschütternder Katalog stümperhafter Inkom-
petenz“. Roy Barker, der Sprecher der Gruppe, beschreibt
EKT als „eine Begegnung mit dem Schicksal, ein kurzer,
aber wichtiger Einschnitt in ihrem Leben, ein paar
Sekunden, die – bei fehlerhafter Anwendung – ihre
gesamte Lebensqualität zerstören können.“ 16
Hinsichtlich der Häufigkeit, mit der sich EKT-Pati-
enten über Gedächtnisverlust beschweren, stellte der Psy-
chiater Harold A. Sackheim, einer der Hauptbefürworter
der EKT, im Jahre 2004 fest: „Als Fachgebiet haben wir
die Möglichkeit eines tödlichen Ausgangs von EKT
bereitwilliger anerkannt als die eines schwerwiegenden
Gedächtnisverlusts, trotz der Tatsache, dass negative Aus-
wirkungen auf die Kognition [Bewusstsein] die weitaus
häufigsten Nebenwirkungen von EKT sind.“ 17
Der Psychiater Dr. Colin Ross erklärte 2004 freimütig:
„Niemand versteht genau ... wie EKT irgendetwas bewirkt.
Aber es ist eine bekannte wissenschaftliche Tatsache, dass
sie eine drastische Beeinträchtigung in Ihrem EEG (Auf-
zeichnung der elektrischen Gehirnaktivität) verursacht.“
Tierversuche zeigen außerdem, dass EKT mikroskopische
Blutungen und Gehirnschrumpfung verursacht. „Es be-
steht also kein Zweifel, dass EKT Schäden im Gehirn ver-
ursacht. Die Frage ist nur, wie geringfügig oder wie groß
oder drastisch sie sind und
wie lange sie bestehen blei-
ben.“ 18
„Sie [EKT] führt häufig Gemäß Dr. Ross zeigt
zu Gehirnschäden und zu die existierende Literatur
über EKT: „Sie führt häufig
Gedächtnisverlust. zu Gehirnschäden, sie führt
zu Gedächtnisverlust, die
Die Todesrate nimmt zu, die Todesrate nimmt zu, die
Selbstmordrate nimmt nicht ab.“ Selbstmordrate nimmt
nicht ab.“ 19
– Dr. Colin Ross, texanischer Psychiater, 2004
Auch eine Studie aus
dem Jahre 1993 zeigt, dass
EKT das Leben älterer
Menschen verkürzt: „Patienten über 80, die Elektro-
schocks zur Behandlung einer Depression erhalten, sind
zwei Jahren danach einem erhöhten Sterberisiko ausge-
setzt.“ 20 Eine kanadische Studie berichtete 1997, dass 27 %
der mit EKT behandelten Patienten über 80 Jahre inner-
halb eines Jahres nach der „Behandlung“ verstarben. 21
In den USA liegt die Anzahl der Schockbehand-
lungen bei 65-Jährigen um 360 % höher als bei 64-Jähri-
gen. Es ist kein Zufall, dass ab 65 die staatliche Kran-
kenfürsorge (Medicare) die Kosten übernimmt. 22 Die U.S.-
psychiatrische Industrie
erhält allein für die Verab-
reichung von Elektro-
schocks geschätzte 5 Milli-
arden Dollar pro Jahr.
Darüber hinaus haben
sich die Psychiater damit
ein nahezu „kunstfehler-
freies“ Territorium erobert,
da jegliche Beschwerden
älterer Menschen nach EKT
leicht der Senilität des
Patienten zugeschrieben
werden können. 23
Von den schätzungs-
weise 300 Menschen, die
jährlich in den USA an EKT
sterben, sind 250 Senioren. gewaltsam einsperrten und
Doch laut eines Berichtes in Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder fixierten. Ein männlicher
USA Today geben Ärzte Patient war nach fünftägi-
selten Schockbehandlung schockierende Berichte über Patienten, ger Fixierung dem Tod nahe;
als Todesursache an, auch die in psychiatrischen Anstalten als er kaum mehr atmen
wenn der Zusammenhang konnte, diagnostizierten
offensichtlich ist und ob- starben, während sie an Betten die Mitarbeiter Lungen-
wohl die Bestimmungen oder Stühle gefesselt waren ... entzündung. Doch die Ärz-
für die Ausstellung von te eines Allgemeinkran-
Totenscheinen es ausdrück- kenhauses, in das er über-
lich verlangen. 24 wiesen wurde, entdeckten,
dass sich aufgrund der Fesselung Blutgerinnsel in der
Zwangsmaßnahmen mit Todesfolge Lunge gebildet hatten.26
Jede ärztliche Behandlung hat auf den Erhalt des Die Anwendung von Fixierung beabsichtigt nicht,
Lebens, nicht auf dessen Beseitigung hinzuwirken. Seit dem Patienten zu helfen. Ein Gerichtsfall in Dänemark
Jahrzehnten gibt es immer wieder schockierende Berich- enthüllte, dass Krankenhäuser, die Patienten fixierten,
te über Patienten, die in psychiatrischen Anstalten star- d.h. fesselten, zusätzliche Gelder für die Behandlung
ben, während sie an Betten oder Stühle gefesselt waren erhielten. Der Harvard-Psychiater Kenneth Clark berich-
oder während sie von psychiatrischen Pflegern und Hilfs- tete, dass Patienten oft provoziert werden, um ihre Fixie-
kräften am Boden festgehalten wurden. Familienmit- rung zu rechtfertigen. In den USA bringen Patienten, die
glieder werden oft darüber belogen, unter welchen gefesselt werden müssen, außerdem höhere Zahlungen
Umständen ihre Angehörigen ums Leben kamen. seitens der Versicherungen ein – mindestens 1.000 Dol-
Im Jahre 2002 gab der diplomierte Psychiatriepfle- lar pro Tag. 27 Je gewalttätiger ein Patient wird – oder
ger Ron Morrison vor einem kalifornischen Gericht zu gemacht wird – umso mehr Geld verdient der behan-
Protokoll, dass sich Patienten in ihrem Widerstand delnde Psychiater.
gegen Fixierung (Fesselung) derart überanstrengen Das ist der Grund, aus dem jährlich Tausende von
können, dass das Risiko eines Herz- oder Atmungskol- Patienten der „Vierpunkt-Fixierung“ (Fesselung an
lapses besteht. 25 Händen und Füßen) unterzogen werden – oft nachdem
Zwischen 1994 und 1998 wurde Japan von einem man ihnen gegen ihren Willen solche Psychopharmaka
Skandal erschüttert, als man entdeckte, dass private psy- verabreicht hat, über deren gewaltauslösende Wirkung
chiatrische Anstalten ältere Menschen illegalerweise man sich bewusst ist.

KAPITEL ZWEI
Brutale und gewaltsame Behandlungsmethoden
11
WICHTIGE FAKTEN
Durch das Diagnostische und
Statistische Manual Psychischer
Störungen (DSM) und den
Abschnitt über psychische
Störungen der International
Classification of Diseases (ICD-
10) hat die Psychiatrie in
betrügerischer Manier das Alter
an sich zur „Geisteskrankheit“

2
umdefiniert.

Im Jahre 1999 wurden in den


USA 194 Millionen Dollar für
psychiatrische Dienste in
Pflegeheimen bezahlt.

3 Demenz und Alzheimer-Krank-


heit sind sehr lukrative Einnah-
mequellen für die Psychiatrie,
obwohl es rein körperliche
Krankheiten sind, die in den

4
Fachbereich Neurologie fallen.

Laut medizinischer Alzheimer-


experten ist bei 99% dieser Fälle
eine psychiatrische Behandlung
nicht angezeigt. 28
KAPITEL DREI
Fehldiagnosen aus Profitgier

F
ür Psychiater ist das Alter eine „psychische Stö- bekannte Radiomoderator und Gesundheits-Kolum-
rung“, eine gewinnträchtige Krankheit, gegen nist Dr. James Balch: „Senilität tritt im hohen Alter auf,
die sie kein Heilmittel haben, aber bedenken- ist aber tatsächlich bei älteren Menschen ziemlich sel-
los Psychopharmaka und EKT en gros ver- ten. Viele der als senil Diagnostizierten leiden in Wirk-
schreiben. 1999 wurde in den USA eine Milli- lichkeit an den Auswirkungen von Medikamenten, an
arde Dollar für die Behandlung älterer Menschen in psy- Depression, Taubheit, Gehirntumoren und Schild-
chiatrischen Kliniken gezahlt, weitere 194 Millionen Dol- drüsen-, Leber- oder Nierenproblemen. Nervöse Stö-
lar für psychiatrische Dienste in Pflegeheimen. rungen, Schlaganfall und zerebrale Dysfunktion wer-
In den USA öffnet ein Bundesgesetz der Psychiatrie den als Symptome des Senilitätssyndroms angese-
die Türen in die Pflegeheime: Jeder, der dort aufge- hen. Oft ist aber ein Nährstoffmangel die Ursache.“ 30
nommen wird, muss sich einer „Einschätzung der psy- Dr. Sydney Walker III gibt in seinem Buch A
chischen Gesundheit“ Dose of Sanity (Eine Dosis
unterziehen. Dies verhin- geistige Gesundheit) ein
dert automatisch, dass Beispiel dafür, wie leicht
Untersuchungen auf kör- „Die Antwort der Psychiatrie auf die bei älteren Menschen eine
perliche Krankheiten, grundlegenden Probleme des Alterns ist, Fehldiagnose gestellt wer-
Ernährungsmängel oder sie als ,Depression‘, Verlust geistiger den kann: „... ein 71-Jäh-
andere Faktoren, die sich Fähigkeiten oder sogar als Krankheit riger, der sich stets guter
auf die Psyche auswirken Gesundheit erfreut hatte,
können, durchgeführt wer-
abzustempeln. Wenn eine Person sich zeigte plötzlich eine dra-
den. über diese Herabwürdigung beschwert, matische psychische Ver-
Am 28. Juni 2001 fand dann wird dieser Protest als weiteres schlechterung. Sein Ge-
ein Pfleger des Rock Creek Symptom einer Geisteskrankheit – oft als dächtnis wurde sehr
Center Psychiatric Hospital ‚Demenz’ – klassifiziert.“ schlecht, er entwickelte
in Illinois einen 53-jährigen einen schlurfenden Gang,
Patienten bewusstlos auf, – Dr. med. Roberto Cestari, Italien, 2004 wurde apathisch und
12 Stunden nachdem man konnte einfache Aufgaben
ihm Psychopharmaka ver- wie das Führen seines
abreicht hatte. Ein paar Stunden später war der Mann tot. Scheckbuches nicht mehr bewältigen. Sein Arzt ... ‚dia-
Zunächst wurde keine Autopsie durchgeführt, weil Mit- gnostizierte‘ unheilbare Demenz.“ Nach einer weite-
arbeiter meinten, „er hatte so viele Probleme, dass er jeder- ren Verschlechterung brachte ihn seine Frau ins Kran-
zeit irgendwo hätte sterben können“. Eine später ange- kenhaus, wo ein Urologe Prostataprobleme diagnos-
ordnete Autopsie ergab jedoch multiple Sklerose als tizierte. „Die Prostata-Operation – scheinbar ohne
Todesursache. Auf seinem Einweisungsformular stand Bezug zur Senilität des Mannes – bewirkte eine bemer-
zwar „MS“, doch Verantwortliche der Anstalt äußerten kenswerte Veränderung des Verhaltens. Seine Ver-
gegenüber den Untersuchungsbeamten, sie hätten wirrtheit und Niedergeschlagenheit verschwanden,
geglaubt, MS stehe für „mentaler Status“. 29 sein Gedächtnis wurde wieder so gut wie vorher, und
In seinem Buch Prescription for Nutritional Healing die anderen Symptome der Senilität verschwanden
(Rezept zur Heilung durch Enährung) schreibt der völlig.“

KAPITEL DREI
Fehldiagnosen aus Profitgier
13
Der italienische Arzt In den meisten Fällen leiden Senioren nur an Um sie ihrem Territorium einzuverleiben, hat die
Dr. Giorgio Antonucci altersbedingten körperlichen Problemen. Allerdings sagt Psychiatrie folgenden körperlichen Krankheiten will-
rettete Hunderten von Dr. med. Roberto Cestari aus Italien: „Die Antwort der kürlich den Begriff „Demenz“ hinzugefügt:
Patienten das Leben - Psychiatrie auf die grundlegenden Probleme des Alterns ❚ Demenz infolge Schädeltrauma
ist, sie als ‚Depression‘, Verlust geistiger Fähigkeiten ❚ Demenz infolge Parkinson-Krankheit
ohne den Gebrauch von
oder sogar als Krankheit abzustempeln. Wenn eine Per-
Drogen oder Zwang. son sich über diese Herabwürdigung beschwert, dann
❚ Demenz infolge Huntingtonscher Krankheit
Sie waren als unheilbar wird dieser Protest als weiteres Symptom einer Gei- ❚ Demenz infolge HIV-Erkrankung 31
gebrandmarkt und dazu steskrankheit – oft als ‚Demenz’ – klassifiziert.“ Und falls keine davon passt, gibt es die allumfas-
verurteilt worden, den Wenn sich ein älterer Mensch nicht daran erinnern sende Kategorie „Demenz infolge...
Rest ihres Leben in kann, wo seine Schuhe sind, oder ob die monatliche [Fügen Sie die körperliche Krankheit ein, die oben
Anstalten zu ver- Stromrechnung schon bezahlt ist, behaupten Psychia- nicht angeführt wurde].“
bringen. Er brachte ter, er zeige Symptome einer Demenz – Grund genug, In einer Zeugenaussage vor dem Finanzausschuss
ihn in ein Pflegeheim oder eine psychiatrische Anstalt des US-Senats im Jahre 2001 berichtete Michael F.
seinen Patienten bei,
abzuschieben. Mangano, amtierender Generalinspekteur des U.S.
für sich selbst zu sorgen,
Gerechtfertigt wird dies mit einem ganzen System Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste
organisierte Konzerte betrügerischer „Diagnose“-Kriterien, wie sie insbe- (HHS), dass einer Versicherung 3.305 Dollar für 40 hyp-
und Ausflüge als Teil sondere im Diagnostischen und Statistischen Manual notherapeutische Sitzungen mit einem 95-jährigen
ihrer Therapie. In der Psychischer Störungen (DSM) der American Psychiatric Alzheimer-Patienten in Rechnung gestellt worden
Folge wurden viele von Association und im Abschnitt über Geisteskrankheiten waren. Es überrascht nicht, dass die Aufzeichnungen
ihnen in ein erfolg- der International Classification of Diseases (ICD-10) zu fin- des Arztes die Bemerkung enthalten, der Patient sei
reiches Leben in der den sind. Mit diesem Kunstgriff hat die Psychiatrie jeg- weder aufmerksam noch kooperativ gewesen. Das
Gesellschaft entlassen. liche psychische Schwäche älterer Menschen für sich HHS stellte fest, dass die Behandlung des Patienten
als „psychische Erkrankung“ in Beschlag genommen. daher „medizinisch unnötig“ und „unangemessen“ war.
Diese Bezeichnungen werden dann verwendet, um Demenz und Alzheimer-Krankheit sind äußerst
ältere Menschen gegen ihren Willen in psychiatrische lukrative Einnahmequellen für die Psychiatrie, obwohl
Anstalten einzuweisen, ihre Krankenversicherung sie in den Fachbereich Neurologie fallen. Laut medi-
abzukassieren und die Kontrolle über ihre Finanzen zu zinischer Alzheimerexperten gehören 99 % dieser Fäl-
übernehmen, wozu auch gehört, ihre Wünsche hin- le nicht in die Hände von Psychiatern. 32
sichtlich geschäftlicher Angelegenheiten, Eigentum Gleichermaßen gehört die Psychiatrie auch nicht
und ärztlicher Versorgung zu missachten. in die Altenpflege.

KAPITEL DREI
Fehldiagnosen aus Profitgier
14
BERICHT ÜBER EINEN
MISSBRAUCH
Gefangen im Alptraum
D
er Alptraum des 74-jährigen William begann, Selbstmord zu begehen. Man schenkte ihm kein Gehör
als ihm seine Krankenpflegerin zuhause die und brachte ihn in eine psychiatrische Einrichtung, wo
scheinbar unschuldige Frage stellte: er ohne Untersuchung als „selbstmordgefährdet“ auf-
„Fühlen Sie sich deprimiert?“ genommen und gegen seinen Willen 72 Stunden lang fest-
In Anbetracht der Tatsache, dass William nach einem gehalten wurde. In dieser Zeit griff ihn ein Patient tätlich
Herzversagen infolge Blut- an und stieß ihn aus dem
staus gerade mit der Anwei- Bett. Ein Psychiater wertete
sung, zuhause ein Sauer- dies als Beweis dafür, dass
stoffgerät zu verwenden, aus William „gefährlich“ sei.
dem allgemeinen Kranken- Das Resultat? William
haus entlassen worden war, musste weitere 48 Stunden
empfand er es nur als natür- in psychiatrischer „Obhut“
lich zuzugeben, dass er bleiben.
etwas niedergeschlagen war. Zu seinem Glück, wie
Während der darauffol- sich später herausstellte,
genden Tage wünschte er begannen sich bei William
sich, er hätte nie etwas die Symptome eines Herz-
gesagt, denn die Pflegerin infarkts einzustellen. Er wur-
begann, ihn mit seltsamen de ins allgemeine Kranken-
Fragen zu traktieren: „Haben haus zurückgebracht, wo
Sie je an Selbstmord eine Angina pectoris fest-
gedacht?“ Und: „Wenn Sie gestellt wurde. Da es sich
Selbstmord begehen wür- „nur“ um Angina pectoris
den, wie würden Sie es handelte, wollten ihn die
anstellen?“ Er erklärte ihr Ärzte wieder in die Psychia-
deutlich, dass er keinen trie zurückschicken.
Gedanken an Selbstmord Es gelang dem mittler-
verschwende. Doch aus weile äußerst besorgten Wil-
irgendeinem Grund glaubte liam, den verantwortlichen
sie ihm nicht. Arzt dazu zu bewegen, ihn
Stattdessen griff sie zum zumindest bis zu der für den
Telefon, und innerhalb von nächsten Tag angesetzten
10 Minuten stand ein Pfleger gerichtlichen Anhörung über
der örtlichen Psychiatrie vor der Tür. William weigerte sich, seine Zurechnungsfähigkeit im Krankenhaus zu behalten.
dessen Aufforderung nachzukommen, ihn in eine Anstalt Glücklicherweise stimmte der Richter – trotz der
zu begleiten, und beteuerte erneut, dass er keine Selbst- gegenteiligen Aussagen der Psychiater – mit einem Arzt
mordabsichten hege. Der Wärter griff zum Telefon. und William überein, dass er nicht „verrückt“ sei und nicht
Die Polizei traf ein. Nachdem man William von seinem eingewiesen werden müsse.
Sauerstoffgerät getrennt hatte, wurde er nach Waffen Das Nachspiel von Williams unfreiwilliger Einwei-
durchsucht, dann ohne viel Aufhebens ins Polizeiauto ver- sung: Seiner Medicare-Versicherung wurden 4.000 Dol-
frachtet und in das Krankenhaus gebracht, aus dem er vor lar für vier Tage Krankenhausaufenthalt (obwohl es letzt-
kurzem entlassen worden war. lich nur zwei Tage waren) in Rechnung gestellt ... und ihm
Dort erklärte William dem zuständigen Arzt, dass alles 800 Dollar für die Behandlung einer „psychischen Störung“,
ein Missverständnis sei und er nicht die Absicht habe, die er niemals hatte.

KAPITEL DREI
Fehldiagnosen aus Profitgier
15
WICHTIGE FAKTEN
Gemäß einer Studie litten 83% der von
Kliniken und Sozialarbeitern in psychia-
trische Behandlung überwiesenen
Menschen an einer nicht erkannten
körperlichen Erkrankung. Eine andere
Studie kam zu dem Ergebnis, dass 42%
der Patienten, bei denen „Psychose“
diagnostiziert worden war, eigentlich

2
eine körperliche Krankheit hatten. 33

Psychische Leiden können viele


Ursachen haben. Die Forscher Richard
Hall und Michel Popkin führen 21
medizinische Zustände an, die Angst-
gefühle, 12 die Depression und 56 die
allgemeine psychische Störungen ver-

3
ursachen können.

Die häufigsten medizinisch verursach-


ten psychiatrischen Symptome sind
Apathie, Angstgefühle, Halluzinatio-
nen, Gemüts- und Persönlichkeits-
veränderungen, Demenz, Depression,
Wahnvorstellungen, Schlafstörungen
(häufiges oder frühes Erwachen),
schlechte Konzentration, Herzrasen,

4
Zittern und Verwirrung.

Dr. phil. Stanley Jacobsen stellt fest:


„Das Alter an sich ist Grund genug,
traurig zu sein, wenn man darüber
nachgrübelt und es ist immerhin eine
Frage von Leben und Tod, mit der man
sich auseinandersetzt.“
KAPITEL VIER
Ältere Menschen verdienen
eine respektvollere Behandlung

D
er international anerkannte Autor und Spezialisten aus dem Geschäft“, so Dr. Richard Lefroy
emeritierte Professor für Psychiatrie, Dr. aus Australien.
Thomas Szasz, meint: „Die meisten älteren Er fügte hinzu, dass sich an erster Stelle die normalen
Menschen sind in der Lage, selbst für sich Krankenhäuser um ältere Menschen kümmern sollten
zu sorgen, sowohl finanziell als auch kör- wie um jeden anderen auch, und nicht Pflegeheime, die
perlich, zumindest eine Zeit lang ... Mit dem unerbitt- häufig aus Profitgründen betrieben werden und keine
lichen Voranschreiten des Alters nehmen diese Fähig- akzeptablen Standards haben.
keiten allerdings ab. Wenn ein alter Mensch nicht durch Dies ist besonders häufig der Fall, wenn sie psy-
Kontakt mit anderen Menschen im Beruf oder in der chiatrisch aufgebaut sind.
Familie fortwährend Stimulation und Unterstützung Alle in dieser Broschüre aufgezeigten Übergriffe bei
erfährt, wird er untätig und einsam, und endet oft in ei- der psychiatrischen Behandlung von Problemen des
nem Pflegeheim, durch Medikamente in eine geistlose Alterns sind letztendlich kriminelle Aktionen gegen
Passivität versetzt. Wenn er geistig wach bleibt, könn- die psychische Gesundheit unserer Senioren. Sie brau-
te er depressiv werden und chen und verdienen unseren
sich denken: „Niemand Schutz vor diesem Miss-
braucht mich mehr, ich bin „Wenn sich alle Ärzte der Reaktionen brauch.
nutzlos geworden. Ich kann älterer Menschen auf Psychopharmaka
mich nicht einmal mehr um Die Notwendigke
bewusst werden, sind die Spezialisten it angemessener
mich selbst kümmern. Ich
bin wertlos. Es wäre besser, aus dem Geschäft.“ medizinischer
Versorgung
wenn ich tot wäre.“ 34
– Dr. Richard Lefroy, Australien
Dr. phil. Stanley Jacob- In medizinischen Stu-
sen schreibt, die „Depres- dien wurde immer wieder
sion“ älterer Menschen sei zur Zeit ein „heißes Thema“ festgestellt, dass bei vielen Patienten scheinbare psy-
in der Psychiatrie. „Wenn ein älterer Mensch nicht trau- chische Probleme eine nicht entdeckte körperliche
rig ist, aber zu viel Aufhebens um kleine Wehwehchen Krankheit als Ursache haben. Damit ist nicht ein „che-
macht oder sich Krankheiten einbildet, die durch eine misches Ungleichgewicht“ oder eine „Gehirnerkran-
Untersuchung nicht bestätigt werden, dann sagen die kung“ gemeint. Es bedeutet auch nicht, dass Geistes-
Experten, er sei depressiv und brauche professionelle krankheit physische Ursachen hat, sondern dass ganz
Hilfe. Und wenn ein älterer Mensch weder traurig noch gewöhnliche medizinische Probleme Verhalten und
hypochondrisch ist, aber Probleme mit Appetit, Schlaf Einstellung beeinflussen können.
oder Energielosigkeit hat, dann sagen die Experten, er ❚ Dr. med. Gary Oberg, ehemaliger Präsident der
sei klinisch depressiv und brauche professionelle Hilfe.“ 35 Amerikanischen Akademie für Umweltmedizin, sagt:
Jacobsen meint, die „Experten“ liegen falsch. „Das „Toxine wie Chemikalien in Lebensmitteln und im Lei-
Alter an sich ist Grund genug, traurig zu sein, wenn man tungswasser, Kohlenmonoxid, Dieselabgase, Lösungs-
darüber nachgrübelt, und es ist immerhin eine Frage von mittel, Aerosolsprays und Industriechemikalien können
Leben und Tod, mit der man sich auseinandersetzt.“ Symptome einer Gehirnfehlfunktion verursachen, was
„Wenn sich alle Ärzte der Reaktionen älterer Men- zu einer unzutreffenden Diagnose von Alzheimer oder
schen auf Psychopharmaka bewusst werden, sind die seniler Demenz führen kann.“ 36

KAPITEL VIER
Ältere Menschen verdienen eine respektvollere Behandlung
17
❚ Der ehemalige Psychiater William H. Philpott, heu- Anstalt über Kopfschmerzen, Benommenheit und Gleich-
te Spezialist für ernährungsbedingte Gehirnallergien, gewichtsstörungen beklagt, bevor eine medizinische
berichtet: „Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels Untersuchung durchgeführt und ein Gehirntumor gefun-
reichen von schlechter Konzentration bis zu depressivem den wurde. 39
Stupor (Starre), starker Agitiertheit und Halluzinationen. Dr. Thomas Dorman, Internist und Mitglied des Roy-
Es hat sich gezeigt, dass gewisse Nahrungsmittel neu- al College of Physicians in Großbritannien und Kanada,
rotische und psychotische Reaktionen beenden konnten, rät: „... bitte bedenken Sie, dass die Mehrzahl der Leu-
teils mit sofortiger Wirkung.“ 37 te an organischen Krankheiten leidet. Ein Arzt sollte zual-
❚ Laut einer Selbsthilfegruppe für psychisch Kran- lererst daran denken, dass emotionaler Stress, der mit
ke sollte „eine körperliche Ursache für Depression einer chronischen Erkrankung oder einem schmerz-
gesucht werden, wenn haften Zustand einhergeht,
eine Person trotz der die Stimmung eines Patien-
In medizinischen Studien wurde
üblichen Bemühungen ten verändern kann. In mei-
zur Heilung weiterhin immer wieder festgestellt, dass bei vielen ner Praxis bin ich auf zahl-
depressiv bleibt.“ Zu den Patienten scheinbare psychische Probleme reiche Fälle mit chronischen
möglichen körperlichen eine nicht entdeckte körperliche Krankheit Rückenschmerzen gestoßen,
Ursachen gehören: Ernäh- die als neurotisch bezeichnet
als Ursache haben.
rungsmängel, mangeln- wurden. Eine typische Aus-
de Bewegung, Schilddrü- sage eines solchen bemitlei-
senprobleme, schlechte Nebennierenfunktion, Hor- denswerten Patienten ist: ‚Ich dachte, ich werde ver-
monstörungen, Überzucker, Nahrungsmittelallergien, rückt’.“ 40
Schwermetalle, Schlafstörungen, Infektionen, Herz- Eine angemessene medizinische Untersuchung
probleme, Lungenkrankheiten, Diabetes, chronische durch nicht-psychiatrische Diagnosespezialisten ist für
Schmerzen, multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, jeden psychisch belasteten Menschen ein notwendiger
Schlaganfall, Lebererkrankung und sogar Psychophar- erster Schritt auf dem Weg zur Genesung. Daher sollten
maka selbst. diejenigen Einrichtungen für geistige Gesundheit staat-
❚ Einige Krankheiten zeigen ähnliche Symptome wie liche Förderung erhalten, die mit einer kompletten dia-
die sogenannte Schizophrenie. Dr. A. A. Reid führt 21 gnostischen Ausrüstung ausgestattet sind und kompe-
Erkrankungen auf, allen voran die zunehmend häufigere tente (nicht-psychiatrische) Ärzte beschäftigen. Durch
„durch verschriebene Amphetamine verursachte tem- das Auffinden der zugrunde liegenden körperlichen
poräre Psychose“. Er erklärt, dass eine medikamentös Krankheit könnten über 40 % der Einweisungen in psy-
verursachte Psychose vollständig ausgebildet ist, mit Ver- chiatrische Anstalten vermieden werden.
folgungswahn und Halluzinationen, und oft „nicht von Unsere älteren Mitbürger haben es mehr als verdient,
einer akuten oder paranoid-schizophrenen Erkrankung ihre Goldenen Jahre zu genießen. Sie sollten versichert
zu unterscheiden ist.“ 38 sein, dass sie nicht aus ihrer häuslichen Umgebung
❚ Das schwedische Sozialministerium berichtete 1998 gerissen werden, um unter gefängnisähnlichen Bedin-
einige Fälle von disziplinarischen Maßnahmen gegen gungen untergebracht und unter Drogen gesetzt zu
Psychiater. In einem Fall hatte sich ein Patient über eine werden, bis sie nicht mehr klar denken können oder gar
lange Zeit hinweg beim Personal der psychiatrischen um Elektroschocks zu erhalten.

KAPITEL VIER
Ältere Menschen verdienen eine respektvollere Behandlung
18
EMPFEHLUNGEN
Pflege ohne gnade
Wenn in Ihrer Umgebung ein älterer Mensch Symptome eines psychischen Traumas oder unge-
wöhnliches Verhalten zeigt, sorgen Sie dafür, dass er kompetente medizinische Hilfe von einem
nicht-psychiatrischen Arzt erhält. Bestehen Sie auf einer gründlichen medizinischen Unter-

2
suchung, um festzustellen, ob ein unentdecktes körperliches Leiden den Zustand verursacht.

Bestehen Sie darauf, dass alle Pflegeheime, in denen ein älterer Mensch untergebracht werden soll,
Richtlinien haben, den Wunsch eines Bewohners zu respektieren, keinerlei psychiatrische Behand-
lung – einschließlich Psychopharmaka – zu erhalten. Unterzeichnen Sie zu diesem Zweck eine
„Psychiatrische Willenserklärung“ (erhältlich unter www.kvpm.de) und händigen Sie den
Mitarbeitern des Pflegeheims eine Kopie aus.

3 Schützen Sie ältere Menschen. Sie brauchen ein größeres Angebot an humanen, vernünftigen und
psychopharmakafreien Alternativen zur Psychiatrie; die Alzheimer- und Demenzforschung sollte
der Psychiatrie entzogen und auf Neurologen und Allgemeinmediziner beschränkt werden;
Elektroschockbehandlung bei älteren Menschen muss verboten werden.

4 Stellen Sie Strafanzeige gegen jede auf dem Gebiet psychischer Krankheiten tätigen Person, die
Zwang, Drohungen, massiv wirkende Psychopharmaka oder arglistige Täuschung einsetzt, um
Menschen dazu zu bringen, psychiatrische Behandlung zu „akzeptieren“, oder die einen älteren
Menschen gegen seinen Willen in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen hat. Schicken Sie eine
Kopie der Anzeige an die KVPM.

5 Wenn Sie selbst, ein Verwandter oder ein Bekannter zu Unrecht in eine psychiatrische Anstalt
eingewiesen, körperlich angegriffen, missbraucht oder an Leib oder Seele geschädigt wurden,
suchen Sie den Rat eines Anwalts, um eine Zivilklage gegen jeden schuldigen Psychiater sowie
seine Klinik, Berufsverbände und Lehranstalten einzureichen.

6
Niemand soll jemals zu einer Elekroschockbehandlung, psychochirurgischen Operation oder
zu einer psychiatrischen Zwangsbehandlung gezwungen werden oder dazu, bewusstseins-
verändernde Drogen zu nehmen. Regierungen sollen derartige Missbräuche gesetzlich unter
Strafe stellen.

7 Rechtsschutz muss sichergestellt werden, so dass es Psychiatern und Psychologen verboten wird,
die Rechte jedweder Person zu verletzen und um seine freie Ausübung seiner bürgerlichen,
politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte zu garantieren, so wie sie in der Allgemeinen
Erklärung der Menschenrechte, dem Internationalen Pakt für bürgerliche und politische Rechte
und in anderen relevanten Dokumenten niedergelegt sind.

EMPFEHLUNGEN
Pflege ohne gnade
19
Die Citizens Commission
on Human Rights International

D
ie Citizens Commission on Human Rights Die Arbeit der CCHR basiert auf der Allgemeinen
(CCHR) wurde 1969 von der Scientology Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und
Kirche gegründet, um Menschenrechts- zwar insbesondere auf folgenden Punkten, die durch
verletzungen in der Psychiatrie zu unter- Psychiater und psychiatrisches Personal immer wieder
suchen und aufzudecken und um das Gebiet der gei- verletzt werden:
stigen Gesundheit (Mental Health) zu reformieren. Artikel 3: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben,
Heute gibt es über 130 CCHR-Ortsgruppen in 31 Län- Freiheit und Sicherheit der Person.
dern. Artikel 5: Niemand darf der Folter oder grausa-
In Deutschland ist die Citizens Commission on mer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung
Human Rights unter dem Namen Kommission für Ver- oder Strafe unterworfen werden.
stöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. Artikel 7: Alle Menschen sind vor dem Gesetze
(KVPM) bekannt. Im Beirat der CCHR sitzen Ärzte, gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf glei-
Rechtsanwälte, Pädagogen, Künstler, Geschäftsleute chen Schutz durch das Gesetz. (...)
und Repräsentanten von Bürgerrechts- und Menschen- Durch die falschen und stigmatisierenden Diagno-
rechtsgruppen. sen der Psychiatrie, ihre weitreichenden Möglichkeiten
Die CCHR selbst gibt keinen medizinischen oder zur Zwangseinweisung von Menschen in psychiatrische
rechtlichen Rat, arbeitet aber eng mit Anwälten und Anstalten und durch ihre brutalen, persönlichkeits-
Ärzten zusammen und befürwortet reguläre medizi- zerstörenden „Therapien“ werden weltweit Millionen
nische Verfahrensweisen. Ein Hauptaugenmerk der Menschen ihrer grundlegenden Rechte beraubt. Das
CCHR gilt subjektiven psychiatrischen „Diagnosen“, psychiatrische System ist nichts anderes als eine mon-
die objektiven wissenschaftlichen oder medizinischen ströse Ansammlung von Menschenrechtsverletzungen.
Kriterien keinesfalls genügen. Auf der Grundlage die- Die CCHR hat Hunderte von Reformen initiiert
ser falschen Diagnosen verordnen und rechtfertigen und in die Wege geleitet, beispielsweise mit Hilfe von
Psychiater lebenszerstörende Therapien, einschließ- Zeugenaussagen bei parlamentarischen Ausschüssen,
lich die Einnahme bewusstseinsverändernder Psycho- mit der Durchführung öffentlicher Anhörungen über
pharmaka, welche die eigentliche Schwierigkeit einer psychiatrische Praktiken und durch die Zusammenar-
Person überdecken und so eine wirkliche Genesung beit mit Medien, Strafverfolgungsbehörden und Regie-
verhindern. rungsvertretern auf der ganzen Welt.

CITIZENS COMMISSION
on Human Rights
20
UNSERE ZIELE
DIE CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS (CCHR)
untersucht Menschenrechtsverletzungen in der Psychiatrie und bringt sie ans Licht.
Sie arbeitet Seite an Seite mit anderen Gruppen und Einzelpersonen, die ebenfalls
die Zielsetzung verfolgen, das Gebiet der geistigen Gesundheit zu reformieren.
Die CCHR wird fortfahren dies zu tun, bis psychiatrische Menschenrechtsverletzungen
und Zwangsbehandlungen ein Ende haben und alle Betroffenen wieder im Besitz
ihrer Menschenrechte und ihrer Menschenwürde sind.

Esperanza Santillan Castillo dem wird kaum jemand gewahr, zu welcher Gefahr
Mitglied des Parlaments in Mexiko - 2003 diese Abstempelung und das unter Drogen setzen
„Es ist wichtig, dass die CCHR einen großen der Leute geworden ist. Der Einsatz der CCHR und
Bekanntheitsgrad erreicht. In erster Linie deshalb, ihre Erfolge ist als kultureller Gewinn von beträcht-
weil sie auf einem sehr wichtigen Gebiet tätig ist − lichem Ausmaß zu werten.“
der geistigen Gesundheit der Menschen. Wenn die
Menschen geistig gesund sind, werden wir eine Kelly O’Meara
höhere Lebensqualität haben und eine blühende Enthüllungsjournalistin,
Gesellschaft.“ USA - 2003
„Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie
Dr. med. Julian Whitaker es wäre, wenn die CCHR nicht vor Ort wäre. Ich
Direktor des Whitaker Wellness Institute, kenne keine andere Organisation, die versucht,
Kalifornien Autor von Health & Healing - 2003 dieses Thema, diese Missbräuche der Psychiatrie
„Die CCHR ist die einzige gemeinnützige engagiert und mitfühlend zu Bewusstsein zu brin-
Organisation, die die Übergriffe von Psychiatern gen. Es macht ihnen etwas aus, dass Menschen ver-
und der Psychiatrie im Visier hat. Das ist deshalb letzt werden. Das war etwas, was mich zur CCHR
so wichtig, weil die Bevölkerung nicht realisiert, wie hingezogen hat. Es sind Menschen, die wirklich
wenig wissenschaftlich die Psychiatrie ist. Außer- Erbarmen haben. Das ist so selten.“

WEITERE INFORMATIONEN
CCHR International Kommission für Verstöße der Psychiatrie
6616 Sunset Blvd. gegen Menschenrechte e.V. (KVPM)
Los Angeles, CA, USA 90028 Amalienstraße 49a,
Tel: (323) 467-4242, (800) 869-2247 80799 München
Fax: (323) 467-3720 Tel: (089) 273 03 54, Fax: (089) 289 86 704
www.cchr.org www.kvpm.de
E-Mail: humanrights@cchr.org E-Mail : kvpm@gmx.de
CCHR INTERNATIONAL
CCHR International
Beiratsmitglieder Harriet Schock
Die Beiratsmitglieder der CCHR agieren Michelle Stafford
in offizieller Funktion. Sie unterstützen Cass Warner
die CCHR bei ihrer Arbeit, das Gebiet der Miles Watkins
geistigen Gesundheit zu reformieren und Kelly Yaegermann
die Menschenrechte von (angeblich)
psychisch Kranken zu schützen. Politik & Recht
Tim Bowles, Rechtsanwalt
Internationale Präsidentin Lars Engstrand
Jan Eastgate Lev Levinson
Citizens Commission on Jonathan W. Lubell, Jurist
Human Rights International Lord Duncan McNair
Los Angeles, USA Kendrick Moxon, Rechtsanwalt

Präsident für die USA Wissenschaft,


Bruce Wiseman Medizin & Gesundheit
Citizens Commission on Dr. med. Giorgio Antonucci
Human Rights United States Mark Barber, Zahnchirurg
Dr. phil. Shelley Beckmann
Vorstandsmitglied Dr. Mary Ann Block, Allgemeinärztin
Isadore M. Chait Dr. med. Roberto Cestari (auch
Präsident von CCHR in Italien)
Gründungsmitglied Lloyd McPhee
Dr. Thomas Szasz, Conrad Maulfair, Allgemeinarzt
emeritierter Professor für Psychiatrie Coleen Maulfair
an der State University of New York, Clinton Ray Miller
Health Science Center Dr. med. Mary Jo Pagel
Dr. med. Lawrence Retief
Kunst & Unterhaltung Dr. med. Megan Shields
David Campbell Dr. phil. William Tutman
Raven Kane Campbell Michael Wisner
Nancy Cartwright Dr. med. Julian Whitaker
Kate Ceberano D. med. Sergej Zapuskalov
Chick Corea
Bodhi Elfman Pädagogik
Jenna Elfman Dr. phil. Gleb Dubov
Isaac Hayes Bev Eakman
Steven David Horwich Nickolai Pavlovsky
Mark Isham Prof. Anatoli Prokopenko
Donna Isham
Jason Lee Religion
Geoff Levin Rev. Doctor Jim Nicholls
Gordon Lewis
Juliette Lewis Wirtschaft
Marisol Nichols Lawrence Anthony
John Novello Roberto Santos
David Pomeranz

CITIZENS COMMISSION
on Human Rights
22
CCHR BÜROS
CCHR AUSTRALIEN Telefon : +44 1342 313926 CCHR NEPAL CCHR SCHWEIZ, TICINO
Citizens Commission on Fax: +44 1342 325559 Citizens Commission on Citizen Commission on
Human Rights Australia E-Mail: humanrights@cchruk.org Human Rights Nepal Human Rights Ticino
P.O. Box 562 CCHR HOLLAND P.O. Box 1679 (Comitato dei cittadini per i
Broadway, New South Wales 2007 Citizens Commission on Baneshwor Kathmandu, diritti dell’uomo)
Australien Human Rights Holland Nepal Casella postale 613
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Postbus 55 Citizens Commission on Auckland 1 Menschenrechte (CCHR)
2800 Mechelen 2 Human Rights Ireland Neuseeland Postfach 1207
Belgien Ashton House, Castleknock Telefon/Fax: +649 5800060 8026 Zürich
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Citizens Commission on E-Mail: cchr@eircom.net Citizens Commission on Website: www.cchr.ch
Human Rights Denmark CCHR ISRAEL Human Rights Norway E-Mail: info@cchr.ch
(Medborgernes Menneskerettig- Citizens Commission on (Medborgernes menneskerettig-
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Deutschland Viale Monza 1 Fax: +43 1 6628072 Citizens Commission on
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les Droits de L’Homme - CCDH) Toronto, Ontario 124 21 Stockholm 110 00 Prag 1
BP 76 M5B 1L2 Kanada Schweden Tschechien
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East Grinstead
West Sussex RH19 4RB
Großbritannien
QUELLENANGABEN
Quellenangaben
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Die Citizens Commission on Human Rights
INFORMIERT DIE ÖFFENTLICHKEIT
W
er heute eine Umkehr in einer gesellschaftlichen wohl etwas gegen diese Form von Menschenrechtsverletzung
Fehlentwicklung bewirken will, der muss aufklä- tun kann und tun sollte.
ren. Die CCHR nimmt diese Verantwortung sehr Die Publikationen der CCHR gibt es in 15 Sprachen. Sie
ernst. Über ihre Website und über Broschüren, Bücher, News- dokumentieren die schädigenden Auswirkungen der Psychia-
letters und andere Publikationen, die in hoher Auflage ver- trie in vielen gesellschaftlichen Bereichen, beispielsweise im
breitet werden, erfahren betroffene Patienten, deren Familien- Bildungswesen, im Rechtswesen, bei der Drogenrehabilita-
angehörige, zuständige Fachleute, Abgeordnete und viele tion, im Umgang mit älteren Menschen und im religiösen
andere die Wahrheit über die Psychiatrie - und dass man sehr Leben. Folgende CCHR-Broschüren sind erhältlich:

IRRLEHRE PSYCHIATRIE PILLEN STATT PAUSENBROT


Warum der Psychiatrie nicht Gelder fehlen, sondern wissenschaftliche Wie Kinder mit Hilfe psychiatrischer Fehldiagnosen auf Psychopharmaka
Methoden und Resultate gezwungen werden

BETRUG OHNE GRENZEN JUGEND IM VISIER


Wie das psychiatrische Monopol weltweit Milliarden scheffelt Wie die Psychiatrie weltweit nach den Schulen greift

PSYCHIATRIE KONTRA MEDIZIN SCHÖNE NEUE WELT


Psychiatrische Praktiken und ihre destruktiven Auswirkungen Psychiatrische „Zwangsfürsorge” und das Scheitern der gemeindenahen
auf das Gesundheitswesen Psychiatrie

WISSENSCHAFT OHNE WISSEN ANGRIFFSZIEL KÜNSTLER


Die Schwindeldiagnostik der Psychiatrie Der zerstörerische Einfluss der Psychiatrie auf Kreativität und Kultur

MYTHOS SCHIZOPHRENIE UNHEILIGER KRIEG


Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Der heimliche Kampf der Psychiatrie gegen Glaube und Religion
Psychiatrie wurde
WILLKÜR STATT RECHT
HEILUNG OHNE WIEDERKEHR Die Auswirkung psychiatrischer und psychologischer Ideologien
Wie Elektroschocks und Psychochirurgie Menschen zerstören auf Justiz und Strafvollzug

SEX ALS THERAPIE PFLEGE OHNE GNADE


Wie Psychiatriepatienten missbraucht und vergewaltigt werden Die unmenschliche Behandlung älterer Menschen im psychiatrischen System

TÖDLICHE FESSELN PROGRAMM DES SCHRECKENS


Zwangsfixierung in psychiatrischen Einrichtungen Psychiatrische Theorien und Methoden im internationalen Terrorismus

DROGENPUSHER PSYCHIATRIE MISSION: RASSISMUS


Wie Psychiater die Welt unter Drogen setzen Die Rolle psychiatrischer Denkmodelle und Programme bei der Entstehung
von Rassenkonflikten und Völkermord
ENTZUG OHNE HOFFNUNG
Methadon und andere psychiatrische Sackgassen in der CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS
Drogenrehabilitation Weltweit im Einsatz für Menschenrechte in der Psychiatrie

WARNUNG: Setzen Sie keine Psychopharmaka ab, ohne den Rat


eines kompetenten nicht-psychiatrischen Arztes einzuholen.

Herausgegeben von der Citizens Commission on Human Rights


als Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme
Die CCHR wurde in den Vereinigten Staaten nach 501(c)(3) vom Internal Revenue Service (der US-Steuerbehörde)
als eine gemeinnützige, steuerbefreite Körperschaft anerkannt.
BILDQUELLENVERZEICHNIS: 15: Shelley Gazin/Corbis; 21: Peter Turnley/Corbis; 22: Bettman/Corbis; 22: Bettman/Corbis; 28: Peter Turn-
ley/Corbis; 31: Pierre Merimee/Corbis; 34: Wally McNamee/Corbis; 37: Mark Peterson/Corbis; 45: Hermann/Starke/Corbis.
© 2004 CCHR. Alle Rechte vorbehalten. CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS, CCHR und das CCHR-Logo sind Marken und Zeichen im Besitz der Citizens Commission on Human Rights.
Impressum: Herausgegeben im Selbstverlag: CCHR, 6616 Sunset Blvd., Los Angeles, CA 90028, USA. Druck: Southern California Graphics, 8432 Stellar Drive, Culver City, California 90232, U.S.A.
V.i.S.d.P.: Bernd Trepping, c/o KVPM e.V., Amalienstr. 49a, 80799 München. Gedruckt in den USA. Item #18905-4-German
„Für Psychiater ist das Alter
eine ,psychische Störung‘,
eine profitbringende Krankheit,
für die sie zwar
keine Heilung parat haben,
aber für die sie ständig munter
psychoaktive Drogen verschreiben
oder die schädigende
Elektroschocktherapie.“

– Jan Eastgate,
Präsidentin der
Citizens Commission on
Human Rights International

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