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Der Orthopäde
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Zusammenfassung · Abstract
Conservative treatment of nonspecific, chronic low back pain. Evidence of the efficacy – a systematic
literature review
Abstract
Objectives. Non-specific chronic low back Results. As part of the review we identified NSCLBP conservatively. At short notice
pain (NSCLBP): Which conservative therapy 4657 Publications, 85 were included in this methods such as injection therapy, thermo-
shows an evident effectiveness – A review of study. Therapeutic options such as bed rest, therapy and analgesic therapies with NSAR
the current literature. TENS, Massage, Spine Supports, Back Schools and/or opioids help coping the acute phase. In
Materials and methods. Our results are based and Antidepressants showed no evident the long term only movement therapy seems
on literature reviews of current randomised effectiveness. Injections, NSAR analgesic to provide an evident effectiveness.
control studies, reviews and meta-analysis therapy, Thermotherapy and Opioid analgesic In the case of therapy-refractory NSCLBP
drawn from the Cochrane Library and therapy indicated a short-time effectiveness. a multimodal therapy should be considered.
Medline-Database between the years 2004 A long term success (> 6 weeks) however, can
until 2015. German and English Studies not be shown. Only the Movement therapy Keywords
were included. We focused on different can, in the summation of the included studies, Analgesia · Movement therapy · Conservative
conservative Treatments of NSCLBP, which postulate an evident (Evidence Level I) long- therapy · Low back pain · Pain, chronic
are listed at, the NVL-Guidelines. Based term effect treating NSCLBP.
on the given evidence we evaluated their Summary. Only a few therapy options indicate
effectiveness. a significant evident effectiveness for treating
In einer Analyse von 61 RCT konnte ungeklärt. Eine wichtige Rolle spielt je- lich der Behandlung von UCK [19]. Bei
gezeigt werden, dass insbesondere die doch die Kräftigung der Rumpfmusku- der sehr geringen Anzahl von RCT wer-
Gruppe der Patienten mit chronischen latur. Der Kräftigung der Rumpfmusku- den weitere Untersuchungen empfohlen.
Beschwerden profitiert. Der Autoren- latur ist eine evidente Wirksamkeit zu- Neben der Wirksamkeit von TENS ha-
einschätzung muss jedoch hinzugefügt zusprechen [18]. Ob hier weitere Bewe- ben Chou et al. auch die Wirksamkeit der
werden, dass Üben immer multidimen- gungsübungen, wie das McKenzie-Pro- Lasertherapie analysiert. In der aktuellen
sional wirkt, also auch psychologisch gramm oder Aerobic-Übungen, zusätz- Studienlage konnte keine Evidenz nach-
durch Stärkung der Selbstwirksamkeit lichen Benefit mit sich bringen, bleibt gewiesen werden [20]. In einer weiteren
[17]. ungeklärt. Cochrane-Analyse von Yousefi et al. wur-
Welche Form der Bewegungsübun- In einer Cochrane-Analyse von Kha- de angemerkt, dass schlicht valide klini-
gen besonders wirksam ist bzw. ande- dilkar et al. bezüglich des Einsatzes der sche Untersuchungen zur Wirksamkeit
ren Übungen überlegen, bleibt zunächst TENS ergibt sich keine Evidenz bezüg- der Lasertherapie ausstehen [21].
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Tab. 2 Anzahl bewerteter Studien der ver- gab. Dadurch gibt es auch eine Autoren- Fazit für die Praxis
schiedenen Therapieoptionen bei UCK wertung, welche als Limitation zu werten
Therapie- Einge- Wirksamkeit ist. Hier wäre eine Metaanalyse zur sta- Bei unspezifischen Rückenschmer-
optionen schlossene bei UCK tistisch idealen Bewertung der Evidenz zen zeigen nur sehr wenige konser-
Studien sicher besser geeignet, wobei diese auf- vative Therapien einheitlich eine
Akupunktur 8 Nicht wirksam grund der Vielzahl an publizierten Studi- evidente positive Wirkung. In der Re-
Bettruhe 5 Nicht wirksam en, die häufig andere primäre Endpunkte gel ist der UCK in wenigen Wochen
Bewegung + 8 Wirksam gesetzt haben, sehr aufwendig wäre. selbstlimitierend. Um den akuten
Bewegungs- Es die Aufgabe des Mediziners, den Schmerz zu lindern und eine All-
therapie schmerzhaften Spontanverlauf zu über- tagsfunktionalität herzustellen und
TENS 8 Nicht wirksam brücken und mit der Bewegungstherapie den Spontanverlauf zu überbrücken,
Lasertherapie 4 Nicht wirksam bzw. der Ermunterung zur „normalen helfen nachweislich NSAR, Opio-
Massage 5 Nicht wirksam Alltagsbewegung“ (engl. advice to stay de, Thermotherapie und Injektions-
Injektionen 5 Nur kurzfristig active) die Patienten zu unterstützen und therapien. Langfristig kann bisher
wirksam diesen vor einer Stigmatisierung bzw. ei- alleine die Bewegungstherapie einen
Rückenschule 11 Nicht wirksam ner Chronifizierung des Rückenschmer- evidenten Behandlungserfolg nachwei-
Thermo- 7 Nur kurzfristig zes zu bewahren [36, 37]. In dieser Phase sen.
therapie wirksam sind neben der Bewegungstherapie die
NSAR 8 Nur kurzfristig Gabe von NSAR bzw. Opioden, die Infil- Korrespondenzadresse
wirksam trationstherapie und die Thermotherapie
durchaus sinnvoll. Dr. J. Bredow
Opioide 5 Nicht wirksam
Sollte der Patient trotz adäquater, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und
Antidepressiva 5 Nicht wirksam Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
sprich leitliniengerechter Behandlung Joseph-Stelzmann-Str.24, 50931 Köln,
Orthesen 6 Nicht wirksam
über 12 Wochen oder über 6 Wochen Deutschland
Total 85
mit „yellow flags“ (Risikofaktoren zur jan.bredow@uk-koeln.de
NSAR nichtsteroidale Antirheumatika, Chronifizierung) unter alltagsrelevanten
TENS transkutane elektronische Nervensti-
mulation
Aktivitätseinschränkungen leiden, ist
dieser einer multimodalen Therapie zu- Einhaltung ethischer Richtlinien
zuführen. Die Kriterien zur Zuweisung
Interessenkonflikt. J. Bredow, K. Bloess, J. Opper-
peuten und seine fokussierte Zuwendung eines Patienten sollten entsprechend der mann, C.K. Boese, L. Löhrer und P. Eysel geben an, dass
aufdie Beschwerden, einenFortschritter- Nationalen Versorgungsleitlinie Kreuz- kein Interessenkonflikt besteht.
reichen können. Dies entspricht der Ef- schmerz mit Bedacht gestellt werden. Es
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren
fektdarstellung im Verlauf, wonach eine bleibt zu bedenken, dass die Vielzahl aller durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Applikation den Patienten zur Selbst- Studien kaum ein einheitliches Ergebnis
wirksamkeit führen muss [17]. Trotzdem zu den aufgeführten Behandlungsstrate-
müssen auch die Nebenwirkungen bzw. gien liefern. Eine suffiziente Metaanalyse Literatur
Risiken der Therapieoptionen stets be- der Ergebnisse ist bei diversen angewen-
dacht werden. Eine Abwägung der ad- deten Parametern und Studiendesigns 1. Bundesärztekammer (BÄK), KrBK, Arbeitsgemein-
schaft der Wissenschaftlichen Medizinischen
äquaten Therapie durch den behandeln- aus Sicht der Autoren aktuell nicht mög- Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale
den Arzt sollte insbesondere bei der Wahl lich. In diesem Kontext muss auch unsere VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfas-
einer invasiven Therapiemaßnahme er- Auswertung (. Tab. 2) gesehen werden. sung, 1. Auflage. Version 5. 2010. http://www.
kreuzschmerz.versorgungsleitlinien.de (Zuletzt
folgen. Die Aussage zur Wirksamkeit wurde geändert: Oktober 2015)
Limitationen dieser Arbeit sind sicher basierend auf den Ergebnissen der Lite- 2. (WIdO) WIdA (2011) Die Erkrankungen mit den
die Vielzahl der eingeschlossenen Stu- raturrecherche in einer Zusammenschau längsten Arbeitsunfähigkeitszeiten in Tagen bei
AOK-Pflichtmitgliedern ohne Rentner. WIdO,
dien, die teils gegensätzliche Ergebnisse von den Autoren getroffen. Berlin
liefern. Dies liegt zum Einen daran, dass Abschließend ist es wichtig zu erwäh- 3. Raspe H (2012) Arbeitsunfähigkeit bei AOK-
trotz des hohen Evidenzlevels ein Bias nen, dass die o. g. Limitationen keine Dis- Pflichtmitgliedern ohne Rentner (Arbeitsunfähig-
keitsfälle, Arbeitsunfähigkeitstage, Tage je Fall)
aufgrund der Patientenselektion vorlie- kreditierung von Therapiemaßnahmen aus: Rückenschmerzen. Gesundheitsberichter-
gen kann, zum Anderen lässt sich der gestatten. Vielmehr wird der Bedarf an stattung des Bundes Bd. 53. Robert Koch-Institut,
Patienten mit UCK nur schwer als ver- hochklassigen Studien mit klaren und Berlin
4. Bitzer EM (2015) BARMER GEK Report Krankenhaus
lässliche und konstante Größe über die vergleichbaren Einschlusskriterien und 2015. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd.
Studien hinweg bewerten. Ferner haben primären Endpunkten unterstrichen. 33. Barmer GEK, Berlin, S 238
die Autoren aus den eingeschlossenen 5. Destatis (2010) Krankheitskosten in Millionen
Euro für Deutschland. Fachserie, Bd. 12. Statis-
Studien eine eigene Bewertung treffen tisches Bundesamt, Wiesbaden, S 45 (Reihe 7.2
müssen, sobald es keine in der Summe 2002–2008)
überzeugende Studienlage bzw. Evidenz
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