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Orthopäde J. Bredow · K. Bloess · J. Oppermann · C. K. Boese · L. Löhrer · P. Eysel


DOI 10.1007/s00132-016-3248-7 Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln, Köln, Deutschland
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Konservative Therapie beim


unspezifischen, chronischen
Kreuzschmerz
Evidenz der Wirksamkeit – eine
systematische Literaturanalyse

geschätzt. Hierbei wurden sowohl di- In der Nationalen Versorgungsleitli-


Zusatzmaterial Online
rekte als auch indirekte medizinische nie werden verschiedene konservative
Dieser Beitrag enthält eine tabellarische Kostenkomponenten einbezogen [5]. Therapiemaßnahmen aufgeführt [1]. Es
Übersicht aller eingeschlossenen Für die betroffenen Patienten stehen bleibt jedoch die Frage unbeantwortet,
Publikationen. Dieses Zusatzmaterial finden
Sie unter 10.1007/s00132-016-3248-7
neben den akuten und chronischen welche der verschiedenen Maßnahmen
Schmerzen vor allem die körperliche einen nachhaltigen Behandlungserfolg
Bewegungseinschränkung und die psy- aufweisen und wie deren Evidenz einzu-
Einführung chische Belastung im Vordergrund [4]. schätzen ist. Eine aktuelle Zusammen-
Beim UCK fehlt den Patienten jedoch fassung und Bewertung bezüglich der
Der chronische, unspezifische Rücken- häufig eine effektive Copingstrategie. Effizienz konservativer Therapien un-
schmerz (UCK) gilt nach wie vor als Insgesamt stehen viele Behandlungs- ter Berücksichtigung der gegenwärtigen
Erkrankung, die am häufigsten zur Ar- möglichkeiten zur Verfügung, welche Literatur fehlt bislang.
beitsunfähigkeit in Deutschland führt. vom behandelnden Arzt sorgfältig und Ziel dieser Untersuchung ist es, eine
Aus aktuellen Daten des Wissenschaftli- individuell geprüft werden sollten. Bei evidenzbasierte Entscheidungsgrundla-
chen Institutes der AOK [2] geht hervor, der Erörterung einer Diagnose sind ne- ge für die alltägliche Behandlung des
dass im Jahre 2010 über 1,2 Mio. arbeits- ben der Einschätzung des Patienten im Kreuzschmerzes zu liefern.
unfähige Patienten insgesamt mehr als Sinne von akuten Risikofaktoren (sog.
14 Mio. Arbeitsunfähigkeitstage auf Basis red flags), Risikofaktoren einer etwa- Material und Methoden
der Diagnose „Rückenschmerzen (ICD- igen Chronifizierung (sog. yellow flags)
10-GM: M54)“ kumulierten [3]. Dies ent- und die Einschätzung der Prognose des Es erfolgte eine systematische Litera-
spricht einem Anteil von 7,0 % aller im individuellen Krankheitsverlaufes ent- turrecherche. Hierfür wurden aktuelle,
Jahre 2010 angefallenen Arbeitsunfähig- scheidend. Demnach sind ausreichende randomisierte klinische Studien (RCT)
keitstage. psychosoziale Kompetenzen und ins-
Zu den häufigsten Hauptdiagnosen besondere Kenntnisse der Wirksamkeit Abkürzungen
aus der Gruppe der muskuloskeletalen der Therapien zur Indikationsstellung
AWMF Arbeitsgemeinschaft der Wis-
Erkrankungen, welche zu einer sta- für die zu wählende Therapieoption senschaftlichen Medizinischen
tionären Behandlung führten, zählen für den behandelnden Arzt entschei- Fachgesellschaften
insbesondere der unspezifische Rücken- dend [1]. So gilt es, beim unspezifischen LoE Level of Evidence
schmerz und sonstige nicht näher be- Rückenschmerz den Patienten beim
NSAR nichtsteroidale Antirheumatika
zeichnete Bandscheibenschäden [4]. Spontanverlauf zu unterstützen. Letzt-
NVL Nationale Versorgungsleitlinie
Nach der internationalen statisti- lich werden verschiedene Maßnahmen
schen Klassifikation von Krankheiten verordnet, deren Stellenwert gegenüber RCT Randomized controlled trail
und verwandten Gesundheitsproblemen dem Spontanverlauf, Placeboeffekten, TENS transkutane elektronische
Nervenstimulation
(ICD-10, German Version 2013) wird der therapeutischen Zuwendung und
UCK unspezifischer chronischer
der Rückenschmerz unter M54 aufge- anderen Optionen unklar ist. Aus diesem Kreuzschmerz
führt. Die sozialökonomischen Kosten Spannungsfeld, das durch Behandlungs- WIdO Wissenschaftliches Institut der
für Rückenleiden (ICD-10 M54–M45) kosten und -risiken ausgeweitet wird, AOK
wurden im Jahr 2008 auf 9 Mrd. Euro ergibt sich die Grundlage dieser Studie.

Der Orthopäde
Übersicht

Insgesamt wurden 85 Studien in die


Im Rahmen der Suche Bewertung aufgenommen. Die Vertei-
gefundene, potenziell lung auf die verschiedenen Behandlungs-
relevante Publikationen
(n = 4657)
methoden zeigt . Tab. 2.
Aufgrund von Titel und
Zusammenfassung
ausgeschlossene Studien
Diskussion
(n = 3679)
Die Akupunktur zeigt in einer Reihe
Potenziell relevante Studien, von Untersuchungen sehr unterschied-
welche in die Bewertung liche Ergebnisse. Tough et al. stellte in
eingehen (n = 978)
einer Metaanalyse von 7 Studien fest,
Ausgeschlossene Studien nach dass die Akupunktur keinen signifikan-
Durchsicht der gesamten
Veröffentlichung (n = 589): Not
ten Vorteil gegenüber Placebo erreicht
RCTs [7]. In einer Studie von MacPherson
et al. wiederum, konnte eine Über-
RCTs der 13 legenheit der Akupunktur gegenüber
Behandlungsoptionen
(n = 389)
alternativen Behandlungen aufgezeigt
werden [8, 9]. Inwiefern ein signifikan-
ter Benefit erreicht wird, hängt von der
Ausgeschlossene Studien (n = 304): Zusammensetzung der Kontrollgruppe
·RCTs welche Patienten mit
strukturellen Rückenbeschwerden
ab. In einem systematischen Review von
einschlossen: 281 Hopton et al. wird ebenfalls eine Ten-
·Postoperative Studien: 15 denz zur Überlegenheit der Akupunktur
·Rückenschmerz im Rahmen der
Schwangerschaft oder Geburt: 8 gegenüber einer Placebogruppe hinsicht-
lich einer kurz- und mittelfristigen Wirk-
Eingeschlossene Studien
(n = 85)
samkeit gesehen. Zusammenfassend ist
die Wirksamkeit der Akupunktur beim
UCK nicht sicher belegt. Im Rahmen
Abb. 1 8 Flussdiagramm gemäß des PRISMA-Statements bei der Literaturrecherche nach unspezifi- der wissenschaftlichen Diskussion soll-
schem Rückenschmerz ten eine Untersuchungen der klinischen
Evidenz und Kosten-Nutzen-Abwägung
(Level of Evidence I), Reviews und Meta- Daten wurden von zwei Autoren unab- der Behandlung erfolgen [10].
analysen aus der Cochrane Library und hängig voneinander generiert. Hinsichtlich der Bettruhe findet sich
der MEDLINE-Datenbank in der Aus- Zur Bewertung des Outcomes wur- eine große Übereinstimmung in der Li-
wertung berücksichtigt (siehe . Tab. 1). den Parameter, wie die Schmerzintensität teratur zur Wirkungslosigkeit bei UCK.
Unter Berücksichtigung der AWMF- (Numerische Rating-Skala [NRS], Vi- In verschiedenen Metaanalysen zeigt
Leitlinien wurden aktuelle Studien zur suelle Analaogskala [VAS], McGill pain sich, dass keine Beschwerdeverbesse-
konservativen Behandlung chronischer questionnaire) und rückenspezifische, rung durch Bettruhe erreicht werden
unspezifischer Rückenschmerzen aus- funktionelle Fragebögen (Oswestry Dis- kann [11, 12]. Belavy et al. wiesen nach,
gesucht. Es wurden folgende Therapie- ability Index, Roland-Morris Disability dass es bei prolongierter Bettruhe zu
optionen in die Studie eingeschlossen: Questionnaire), aber auch die Beendi- Muskelatrophie und Änderungen der
Akupunktur, Bettruhe, Bewegung und gung der Arbeitsunfähigkeit berücksich- Wirbelsäulenmorphologie kommt [13].
Bewegungstherapie, transkutane elek- tigt. Im Gegensatzhierzu konnte Bewegung
tronische Nervenstimulation (TENS), Die Autoren haben in der Zusammen- und Bewegungstherapie eine langfristig
Lasertherapie, Massage, Orthesen, Injek- schau aller Bewertungen und abhängig evidente Wirksamkeit erreichen. Eine
tionen, Rückenschule, Thermotherapie, von den Evidenzlevels sowie der Sum- Übersichtsarbeit von van Middelkoop
nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), me der Ergebnisse eine Gesamtbewer- et al. zeigte anhand von 37 RCT, dass
Opioide und Antidepressiva. tung vorgenommen. die Bewegungstherapie einen deutlich
Als Suchbegriffe wurden die ent- positiven Effekt sowohl auf die Schmerz-
sprechenden englischen Synonyme der Ergebnisse reduktion als auch auf die Funktion hat.
aufgeführten Therapieoptionen mit dem Welche Übungen am sinnvollsten sind
Begriff „Low back pain“ verwendet. Es Im Rahmen der Literaturrecherche wur- oder welche Probandengruppe am ehe-
wurden Publikationen aus den Jahren den 4657 Publikationen identifiziert und sten profitiert, konnte von den Autoren
1/2004–1/2015 in deutscher als auch gemäß der PRISMA-Leitlinien gefiltert jedoch nicht festgelegt werden [14, 15].
englischer Sprache berücksichtigt. Die ([6]; . Abb. 1). Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt die
Cochrane-Analyse vonHaydenetal. [16].

Der Orthopäde
Zusammenfassung · Abstract

Orthopäde DOI 10.1007/s00132-016-3248-7


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J. Bredow · K. Bloess · J. Oppermann · C. K. Boese · L. Löhrer · P. Eysel

Konservative Therapie beim unspezifischen, chronischen Kreuzschmerz. Evidenz der Wirksamkeit –


eine systematische Literaturanalyse
Zusammenfassung
Fragestellung. Welcher konservative davon konnten 85 in die Auswertung Einen kurzfristigen Effekt haben NSAR, Opiate,
Therapieansatz bei unspezifischem chro- eingeschlossen werden. Thermotherapie und Injektionstherapie. Diese
nischem Kreuzschmerz (UCK) zeigt nach Bettruhe, TENS, Massagen, Orthesen, sollte nach individueller Abwägung eingesetzt
der gegenwärtigen Literatur eine wirksame Rückenschule und Antidepressiva zeigen werden, um eine Alltagsfunktionalität
Effizienz? keine Evidenz bezüglich einer Wirksamkeit herzustellen und den Spontanverlauf zu
Methoden. Literaturrecherche aktueller, bei UCK. Infiltrationen und Injektionen, überbrücken. Langfristig scheint alleinig
randomisierter, klinischer Studien, Reviews Analgesie mit NSAR oder Opioiden und die Bewegungstherapie einen evidenten
sowie Metaanalysen aus der Cochrane Thermotherapie sind kurzfristig wirksam, Behandlungserfolg zu haben. Insgesamt
Library und der Medline-Datenbank der Jahre zeigen jedoch keinen nachweisbaren Effekt sollte bei therapierefraktären Patienten eine
2004–2015 in deutscher oder englischer nach einem Behandlungszeitraum von mehr multimodale Therapie angestrebt werden.
Sprache. Die Suche fokussierte sich auf als 6 Wochen. Einzig die Kräftigungs- und
konservative Therapieansätze, welche in den Bewegungstherapie zeigt eine evidente Schlüsselwörter
aktuellen nationalen Versorgungsleitlinien langfristige Wirksamkeit in der Behandlung Analgesie · Bewegungstherapie · Konservative
„Thema Kreuzschmerz“ als Optionen des UCK. Therapie · Kreuzschmerzen · Schmerzen,
vorgestellt werden. Die Wirksamkeit jener Fazit. Eine signifikante positive mittel- bis chronische
wird hinsichtlich ihrer Evidenz untersucht. langfristige Wirkung konnte nur von wenigen
Ergebnisse. Im Rahmen der Literaturrecher- konservativen Therapien bei unspezifischen
che wurden 4657 Publikationen identifiziert, chronischen Kreuzschmerzen gezeigt werden.

Conservative treatment of nonspecific, chronic low back pain. Evidence of the efficacy – a systematic
literature review
Abstract
Objectives. Non-specific chronic low back Results. As part of the review we identified NSCLBP conservatively. At short notice
pain (NSCLBP): Which conservative therapy 4657 Publications, 85 were included in this methods such as injection therapy, thermo-
shows an evident effectiveness – A review of study. Therapeutic options such as bed rest, therapy and analgesic therapies with NSAR
the current literature. TENS, Massage, Spine Supports, Back Schools and/or opioids help coping the acute phase. In
Materials and methods. Our results are based and Antidepressants showed no evident the long term only movement therapy seems
on literature reviews of current randomised effectiveness. Injections, NSAR analgesic to provide an evident effectiveness.
control studies, reviews and meta-analysis therapy, Thermotherapy and Opioid analgesic In the case of therapy-refractory NSCLBP
drawn from the Cochrane Library and therapy indicated a short-time effectiveness. a multimodal therapy should be considered.
Medline-Database between the years 2004 A long term success (> 6 weeks) however, can
until 2015. German and English Studies not be shown. Only the Movement therapy Keywords
were included. We focused on different can, in the summation of the included studies, Analgesia · Movement therapy · Conservative
conservative Treatments of NSCLBP, which postulate an evident (Evidence Level I) long- therapy · Low back pain · Pain, chronic
are listed at, the NVL-Guidelines. Based term effect treating NSCLBP.
on the given evidence we evaluated their Summary. Only a few therapy options indicate
effectiveness. a significant evident effectiveness for treating

In einer Analyse von 61 RCT konnte ungeklärt. Eine wichtige Rolle spielt je- lich der Behandlung von UCK [19]. Bei
gezeigt werden, dass insbesondere die doch die Kräftigung der Rumpfmusku- der sehr geringen Anzahl von RCT wer-
Gruppe der Patienten mit chronischen latur. Der Kräftigung der Rumpfmusku- den weitere Untersuchungen empfohlen.
Beschwerden profitiert. Der Autoren- latur ist eine evidente Wirksamkeit zu- Neben der Wirksamkeit von TENS ha-
einschätzung muss jedoch hinzugefügt zusprechen [18]. Ob hier weitere Bewe- ben Chou et al. auch die Wirksamkeit der
werden, dass Üben immer multidimen- gungsübungen, wie das McKenzie-Pro- Lasertherapie analysiert. In der aktuellen
sional wirkt, also auch psychologisch gramm oder Aerobic-Übungen, zusätz- Studienlage konnte keine Evidenz nach-
durch Stärkung der Selbstwirksamkeit lichen Benefit mit sich bringen, bleibt gewiesen werden [20]. In einer weiteren
[17]. ungeklärt. Cochrane-Analyse von Yousefi et al. wur-
Welche Form der Bewegungsübun- In einer Cochrane-Analyse von Kha- de angemerkt, dass schlicht valide klini-
gen besonders wirksam ist bzw. ande- dilkar et al. bezüglich des Einsatzes der sche Untersuchungen zur Wirksamkeit
ren Übungen überlegen, bleibt zunächst TENS ergibt sich keine Evidenz bezüg- der Lasertherapie ausstehen [21].

Der Orthopäde
Übersicht

Tab. 1 Ein- und Ausschlusskriterien durch Antidepressiva keinen Unterschied


Einschlusskriterien Ausschlusskriterien zu einer Placebobehandlung aufweist
[30]. Diese Ergebnisse werden von
– RCT – Nicht randomisierte Studien
– Erwachsene Probanden (≥ 18 Jahre) – Studien, die Patienten mit spezifischen, Urquhart et al. in seiner Übersichtsarbeit
– Patienten mit unspezifischem Kreuzschmerz, strukturellen Kreuzschmerzen, d. h. einer untermauert. Es wird darauf hingewie-
d. h. Schmerzen im Rückenbereich unterhalb feststellbaren Ursache (z. B. Infektion, Os- sen, dass depressiv erkrankte Patienten
des Rippenbogens, oberhalb der Gesäßfal- teoporose, Fraktur, Bandscheibenvorfall) mit UCK auch von einer Therapie mit
ten, mit oder ohne Ausstrahlung und/oder einschließen
Antidepressiva profitieren [34].
fehlende Hinweise auf spezifische Ursachen – Studien, welche operative Maßnahmen mit
[1] bewerten Zusammenfassend haben die Behand-
– Rückschmerzen im Rahmen der Geburt lungsmethoden TENS, Magnetfeldthera-
pie, Bettruhe, Massagen, Orthesen und
die Behandlung mit Antidepressiva kei-
Trotz Jahrhunderten der Anwendung et al. analysierte 24 Studien. Sie kamen ne Evidenz bezüglich einer Wirksam-
scheint die Evidenz und Wirksamkeit zu dem Ergebnis, dass die Rückenschule keit bei UCK. Insbesondere hinsichtlich
von Massagen bezüglich des UCK nicht zwar einen Effekt bei akuten und subaku- der Bettruhe besteht Einigkeit darüber,
eindeutig geklärt. In einer systemati- ten Rückenschmerzen aufweist, jedoch dass keine Wirksamkeit besteht. Inwie-
schen Übersichtsarbeit von Furlan et al. bleibt die Evidenz der Wirksamkeit für fern die Methode der Akupunktur und
wurden 13 RCT aufgearbeitet, und sie UCK weiterhin unklar [27]. Rückenschule eine Wirkung erzielt, kann
kommen zu dem Schluss, dass Massa- Inwieweit die Thermotherapie eine durch die aktuelle Studienlage nicht si-
gen zwar hilfreich im Hinblick auf die Wirksamkeit bei UCK aufweist, unter- cher beantwortet werden. Einen kurzfris-
Schmerzreduktion sein können, aber suchten French et al. Es kann von einer tigen Effekt (< 6 Wochen) zeigen Behand-
meist nur in Kombination mit anderen kurzfristigen Wirksamkeit bei akuten lungen durch Infiltrationen und Injek-
konservativen Therapien [22]. Eine wei- Beschwerden ausgegangen werden. In- tionen, Thermotherapie sowie Analgesie
tere Studie von Netchanok et al. zeigte in wiefern die Thermotherapie jedoch einen mit NSAR und Opioide. Hier wird je-
Zusammenschau von 6 RCT keinen Un- langfristigen Wirkungserfolg hat, bleibt doch kein langfristiger Effekt dargestellt.
terschied zwischen den verschiedenen zum jetzigen Zeitpunkt unklar [28]. Einzig Bewegung und Bewegungsthera-
möglichen Massageformen (Schwedi- Einen wichtigen Bestandteil in der pie zeigten eine evidente Wirksamkeit
sche Massage und „traditionelle Thai Therapie des UCK stellt die Analgesie sowohl bei der Behandlung als auch der
Massage“). Eine klare Wirksamkeitsevi- dar. NSAR können zu einer kurzzeitigen Prävention des UCK.
denz kann aufgrund der methodischen Beschwerdereduktion führen, sowohl im Unter den in der Nationalen Ver-
Schwächen nicht eindeutig festgelegt akuten als auch im chronischen Zustand sorgungsleitlinie dargestellten Behand-
werden [23]. [29]. Weitere pharmakologische Thera- lungsoptionen bei UCK zeigte anhand
Eine Evidenz in der Behandlung des pieansätze wurden von Kuijpers et al. unserer Literaturrecherche einzig die
UCK mit lumbalen Orthesen existiert analysiert. Auch er zeigt, dass NSAR Bewegungstherapie eine langfristig evi-
nicht. Van Duijvenbode et al. zeigt, dass vor allem kurzfristig zu einer evidenten dente Wirksamkeit (. Tab. 2). Dieses
in einer Analyse von 15 Studien kein Schmerzreduktion führen. Darüber hi- Ergebnis deckt sich mit der Übersichtsar-
Hinweis für eine evidente Wirksamkeit naus wird auch erwähnt, dass Opioide beit Chous, der vor 5 Jahren verschiedene
vorliegt [24]. Da es jedoch eine ganze ähnliche Ergebnisse erzielen, wobei diese konservative Therapieoptionen bewer-
Fülle an verscheidenden Orthesemo- nur zu einer geringen Funktionalitäts- tete [35]. Eine kurzfristige Wirkung
dellen gibt, wird hier insbesondere das steigerung führen [30]. Eine aktuelle erzielten eine Behandlung mit Anal-
durchweg schwache Studiendesign der Metaanalyse von Chung et al. beschreibt getika (NSAR und/oder Opioide), die
Untersuchungen kritisiert. ebenso einen kurz wirksamen Effekt von Thermotherapie und die Injektionsthe-
Eine Metaanalyse von23 Studienzeigt, NSAR und Opioiden [31]. Ob Opioide rapie. Die Wirksamkeit der Akupunktur
dass die epidurale Injektion mit Lokalan- jedoch für eine langandauernde Behand- ist noch nicht endgültig geklärt und be-
ästhetikum und Cortison eine evidente lung der UCK geeignet sind und welche darf weiterer Untersuchungen. In einer
Wirksamkeit im Rahmen der kurzzeiti- Effekte diese haben, bleibt unklar [32]. Reihe von Studien werden unterschied-
gen Wirkung aufweist [25]. Eine weitere Darüber hinaus ist es insbesondere bei liche Ergebnisse vorgestellt. So werden
Arbeit von Staal et al. postuliert in einer der Anwendung von Opioiden wichtig, klinische Studien präsentiert, welche
Metaanalyse von 18 Studien eine deutlich stets an Nebenwirkungen zu denken. einen positiven Effekt der Akupunk-
schwächere Evidenz. Vielmehr werden Häufige Nebenwirkungen, welche bei tur demonstrieren, jedoch ist dieser
hier jedoch alle Arten der Injektionsthe- der Behandlung mit Opioiden auftreten, nur kurzfristig und im Vergleich einer
rapie bewertet. Es wird festgehalten, dass sind Verstopfung, Übelkeit, Abgeschla- Placebotherapie nicht überlegen.
es Subgruppen geben kann, die von einer genheit und Muskelzuckungen [33]. Therapien ohne evidenten, längerfris-
Injektionstherapie profitieren [26]. In der schon erwähnten Studie von tigen Erfolg haben dennoch ihre Berech-
Eine systematische Übersichtsarbeit Kuijpers et al. wird außerdem nachge- tigung, da die meisten Patienten, auch
der Cochrane-Datenbank von Engers wiesen, dass die Behandlung des UCK durch die Aufmerksamkeit des Thera-

Der Orthopäde
Tab. 2 Anzahl bewerteter Studien der ver- gab. Dadurch gibt es auch eine Autoren- Fazit für die Praxis
schiedenen Therapieoptionen bei UCK wertung, welche als Limitation zu werten
Therapie- Einge- Wirksamkeit ist. Hier wäre eine Metaanalyse zur sta- Bei unspezifischen Rückenschmer-
optionen schlossene bei UCK tistisch idealen Bewertung der Evidenz zen zeigen nur sehr wenige konser-
Studien sicher besser geeignet, wobei diese auf- vative Therapien einheitlich eine
Akupunktur 8 Nicht wirksam grund der Vielzahl an publizierten Studi- evidente positive Wirkung. In der Re-
Bettruhe 5 Nicht wirksam en, die häufig andere primäre Endpunkte gel ist der UCK in wenigen Wochen
Bewegung + 8 Wirksam gesetzt haben, sehr aufwendig wäre. selbstlimitierend. Um den akuten
Bewegungs- Es die Aufgabe des Mediziners, den Schmerz zu lindern und eine All-
therapie schmerzhaften Spontanverlauf zu über- tagsfunktionalität herzustellen und
TENS 8 Nicht wirksam brücken und mit der Bewegungstherapie den Spontanverlauf zu überbrücken,
Lasertherapie 4 Nicht wirksam bzw. der Ermunterung zur „normalen helfen nachweislich NSAR, Opio-
Massage 5 Nicht wirksam Alltagsbewegung“ (engl. advice to stay de, Thermotherapie und Injektions-
Injektionen 5 Nur kurzfristig active) die Patienten zu unterstützen und therapien. Langfristig kann bisher
wirksam diesen vor einer Stigmatisierung bzw. ei- alleine die Bewegungstherapie einen
Rückenschule 11 Nicht wirksam ner Chronifizierung des Rückenschmer- evidenten Behandlungserfolg nachwei-
Thermo- 7 Nur kurzfristig zes zu bewahren [36, 37]. In dieser Phase sen.
therapie wirksam sind neben der Bewegungstherapie die
NSAR 8 Nur kurzfristig Gabe von NSAR bzw. Opioden, die Infil- Korrespondenzadresse
wirksam trationstherapie und die Thermotherapie
durchaus sinnvoll. Dr. J. Bredow
Opioide 5 Nicht wirksam
Sollte der Patient trotz adäquater, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und
Antidepressiva 5 Nicht wirksam Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Köln
sprich leitliniengerechter Behandlung Joseph-Stelzmann-Str.24, 50931 Köln,
Orthesen 6 Nicht wirksam
über 12 Wochen oder über 6 Wochen Deutschland
Total 85
mit „yellow flags“ (Risikofaktoren zur jan.bredow@uk-koeln.de
NSAR nichtsteroidale Antirheumatika, Chronifizierung) unter alltagsrelevanten
TENS transkutane elektronische Nervensti-
mulation
Aktivitätseinschränkungen leiden, ist
dieser einer multimodalen Therapie zu- Einhaltung ethischer Richtlinien
zuführen. Die Kriterien zur Zuweisung
Interessenkonflikt. J. Bredow, K. Bloess, J. Opper-
peuten und seine fokussierte Zuwendung eines Patienten sollten entsprechend der mann, C.K. Boese, L. Löhrer und P. Eysel geben an, dass
aufdie Beschwerden, einenFortschritter- Nationalen Versorgungsleitlinie Kreuz- kein Interessenkonflikt besteht.
reichen können. Dies entspricht der Ef- schmerz mit Bedacht gestellt werden. Es
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren
fektdarstellung im Verlauf, wonach eine bleibt zu bedenken, dass die Vielzahl aller durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Applikation den Patienten zur Selbst- Studien kaum ein einheitliches Ergebnis
wirksamkeit führen muss [17]. Trotzdem zu den aufgeführten Behandlungsstrate-
müssen auch die Nebenwirkungen bzw. gien liefern. Eine suffiziente Metaanalyse Literatur
Risiken der Therapieoptionen stets be- der Ergebnisse ist bei diversen angewen-
dacht werden. Eine Abwägung der ad- deten Parametern und Studiendesigns 1. Bundesärztekammer (BÄK), KrBK, Arbeitsgemein-
schaft der Wissenschaftlichen Medizinischen
äquaten Therapie durch den behandeln- aus Sicht der Autoren aktuell nicht mög- Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale
den Arzt sollte insbesondere bei der Wahl lich. In diesem Kontext muss auch unsere VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz – Langfas-
einer invasiven Therapiemaßnahme er- Auswertung (. Tab. 2) gesehen werden. sung, 1. Auflage. Version 5. 2010. http://www.
kreuzschmerz.versorgungsleitlinien.de (Zuletzt
folgen. Die Aussage zur Wirksamkeit wurde geändert: Oktober 2015)
Limitationen dieser Arbeit sind sicher basierend auf den Ergebnissen der Lite- 2. (WIdO) WIdA (2011) Die Erkrankungen mit den
die Vielzahl der eingeschlossenen Stu- raturrecherche in einer Zusammenschau längsten Arbeitsunfähigkeitszeiten in Tagen bei
AOK-Pflichtmitgliedern ohne Rentner. WIdO,
dien, die teils gegensätzliche Ergebnisse von den Autoren getroffen. Berlin
liefern. Dies liegt zum Einen daran, dass Abschließend ist es wichtig zu erwäh- 3. Raspe H (2012) Arbeitsunfähigkeit bei AOK-
trotz des hohen Evidenzlevels ein Bias nen, dass die o. g. Limitationen keine Dis- Pflichtmitgliedern ohne Rentner (Arbeitsunfähig-
keitsfälle, Arbeitsunfähigkeitstage, Tage je Fall)
aufgrund der Patientenselektion vorlie- kreditierung von Therapiemaßnahmen aus: Rückenschmerzen. Gesundheitsberichter-
gen kann, zum Anderen lässt sich der gestatten. Vielmehr wird der Bedarf an stattung des Bundes Bd. 53. Robert Koch-Institut,
Patienten mit UCK nur schwer als ver- hochklassigen Studien mit klaren und Berlin
4. Bitzer EM (2015) BARMER GEK Report Krankenhaus
lässliche und konstante Größe über die vergleichbaren Einschlusskriterien und 2015. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd.
Studien hinweg bewerten. Ferner haben primären Endpunkten unterstrichen. 33. Barmer GEK, Berlin, S 238
die Autoren aus den eingeschlossenen 5. Destatis (2010) Krankheitskosten in Millionen
Euro für Deutschland. Fachserie, Bd. 12. Statis-
Studien eine eigene Bewertung treffen tisches Bundesamt, Wiesbaden, S 45 (Reihe 7.2
müssen, sobald es keine in der Summe 2002–2008)
überzeugende Studienlage bzw. Evidenz

Der Orthopäde
Übersicht

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Der Orthopäde

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