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Widex Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen zur Hrgerte-Technologie

1998

1. NEUE ERKENNTNISSE ZU SOZIAKUSIS UND PRESBYAKUSIS ASPEKTE ZUR ALTERUNG DES GEHRS
Dr. Eckhard Hoffmann, Arbeitsgruppe Hrforschung Prof. Dr. G. Fleischer, Universitt Giessen/D

lt zu werden, es zu sein oder scheinen, ist heutzutage unpopulr. Man (bzw. frau) tut alles, um nicht alt auszusehen. Dieser Wunsch ist nicht neu. Bereits 1546 hat ihn Lucas Cranach in einem Bild dargestellt. Es zeigt, wie alte Leute in einen Jungbrunnen steigen und ihn um Jahrzehnte verjngt wieder verlassen. Heute bemht sich die plastische Chirurgie, solche Wnsche und Vorstellungen wahr zu machen und bringt auch viel zustande. Beim Gehr ist das allerdings nicht mglich, den Jungbrunnen fr das Ohr gibt es leider noch nicht.

Man hegte immer Hoffnungen, diesen Jungbrunnen zu finden bzw. die Einflsse zu entdecken, die unser Gehr altern lassen. So besuchten Anfang der 60er Jahre Rosen, Plester und einige andere Forscher den kleinen Stamm der Mabaans im Sudan. Dieses Volk lebte in einer sehr ursprnglichen Form ohne Elektrizitt und die Errungenschaften der Industrialisierung. Die Forscher sahen sich in das Ende der Steinzeit zurckversetzt. Sie fhrten Hrtests durch, die sie 1962 publizierten (Rosen et al. 1962: Presbycusis study of a relatively noise-free population in the Sudan, Ann. Otol. 71:72743). Es schien, dass die Mabaans bis ins hohe Alter nahezu keinen Hrverlust htten. Beim Vergleich mit einer Population von Wisconsin, bei der das Hrvermgen mit steigendem Alter immer schlechter wurde, wies dieses Naturvolk eine viel bessere Hrfhigkeit bis ins hohe Alter hinein auf. Die Originalpublikation zeigt bei 4 kHz jener Frequenz, bei der berwiegend die durch Schall verursachten Hrschden erwartet werden kaum einen Hrverlust bei den Mabaans, bei der 1

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Vergleichsgruppe von Wisconsin dagegen einen stark ansteigenden Hrverlust. In den folgenden Jahren sprach man dann im Zusammenhang mit dieser Differenz von der sogenannten Soziakusis. Sie soll das sein, was wir durch unser Leben heutzutage mitbekommen, d.h. die Schdigung des Gehrs durch unsere zivilisierte und technisierte Welt.

Denken wir an junge Leute, die ihr Radio auf der Schulter tragen und sich die Musik in voller Lautstrke ins Ohr drhnen lassen, so wirkt die These von der Soziakusis zunchst sehr einleuchtend. Plausibel erscheint sie auch in Anbetracht der rasanten und grossen Entwicklung von der Schallplatte bis hin zu der heutigen Beschallungstechnik, bei der einem im wahrsten Sinne des Wortes manchmal die Ohren wegfliegen knnen. Die Schallbelastung, der wir heute im tglichen Leben ausgesetzt sind, ist erheblich hher als noch vor hundert Jahren.

DER SOZIAKUSIS AUF DER SPUR

Um den Einfluss von Schall auf die Alterung des Gehrs anzugehen und die Hauptgefahren fr das Gehr zu identifizieren, haben wir in der Arbeitsgruppe Hrforschung die Schallbelastung und Hrschden von verschiedenen Gruppen untersucht.

Einen Schwerpunkt bildete zunchst die Hrfhigkeit von jungen Menschen. In Anbetracht der z.T. sehr hohen Schallbelastung in der Freizeit erwarteten wir deutliche Effekte auf die Hrfhigkeit. Untersucht wurden 424 junge Rekruten im Alter zwischen 19 und 21 Jahren zu Beginn ihrer Wehrdienstzeit. Sie hatten noch keinen Schuss bei der Bundeswehr abgegeben, konnten also noch keine Schden durch das Schiessen bei der Bundeswehr haben. Sie wurden ausfhrlich befragt und im Frequenzbereich von 125 Hz bis 16 kHz audiometriert. Es stellte sich heraus, dass nur 40 % dieser 20jhrigen auf beiden Ohren und in allen Frequenzen ein ganz normales Gehr hatten, d.h. bei allen Frequenzen einen Hrverlust von weniger als 20 dB HL aufwiesen. Im Bereich bis 8 kHz, der blicherweise gemessen wird, fanden wir bei 22 % einen Hrverlust, der meist auch mit einem Schaden im erweiterten Hochtonbereich oberhalb 8 kHz kombiniert war. Bei 38 % lag ein Hrverlust aus2

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schliesslich im erweiterten Hochtonbereich vor, der bislang kaum gemessen wird. Diese Befunde zeigen, dass bei jungen Leuten sehr hufig Hrschden zu beobachten sind. Bei der Untersuchung der Ursachen fr diese hufig zu beobachtenden Hrschden kam es zu berraschenden Ergebnissen.

Der Besuch von Discotheken zhlt bei Jugendlichen zu einer beliebten Freizeitbeschftigung. In Deutschland existieren keine Schallpegel-Grenzwerte fr die Beschallung. Die Auswertungen beziehen sich auf eine erweiterte Datenbasis mit 1679 jungen Mnnern im Alter zwischen 17 und 25 Jahren. Um den Einfluss von hufigen Discobesuchen auf die Hrfhigkeit zu untersuchen, wurden die jungen Leute, die extrem hufig Discos besuchen, denen gegenbergestellt, die keine Discos aufsuchen. Die Gruppe der starken Discognger (die 10 % mit der hchsten Schallbelastung) umfasste 134 junge Mnner, von denen sich jeder bis zu unserer Untersuchung schon mehr als 2000 Stunden in einer Disco aufgehalten hatte. Die Discostunden wurden auf Grund der Angaben im Fragebogen (Hufigkeit, Lnge der Discobesuche usw.) errechnet. Die Gruppe der Musikmuffel besuchte weder Discotheken noch Konzerte und benutzte auch keinen Walkman. Das enttuschende Resultat unseres Vergleichs:

GENERELLE SCHALLBELASTUNG UND

EINZEL-

EREIGNISSE

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Zwischen den extremen Discobesuchern und den Musikabstinenzlern war hinsichtlich des Hrvermgens kein nennenswerter Unterschied vorhanden. Den oft erwhnten Discoeffekt haben wir trotz intensiver Suche bei diesen jungen Leuten nicht gefunden. Gleichzeitig fiel aber auf, dass rund zwei Drittel der beobachteten Hrverluste eine schallverursachte Form hatten, d.h. im Hochtonbereich lagen und einen typischen Senkencharakter im Bereich zwischen 3 und 8 kHz aufwiesen. Lediglich 37 % der Hrschden waren dem Schdigungsmuster nach nicht primr durch Schall verursacht, sondern pantonale Hrverluste, Tieftonhrverluste und Mitteltonhrverluste. Die als typisch schallverursacht geltenden Hrverluste waren berwiegend einseitige Hrverluste, nur 16 % der Hrschden waren beidseitige Hrverluste.

Da davon auszugehen ist, dass in Discos beide Ohren dem Schall ausgesetzt sind, ist anzunehmen, dass die einseitigen Hrverluste berwiegend auf massive Einzelereignisse wie zum Beispiel Silvesterbller zurckzufhren sind. In der im Untersuchungsablauf integrierten Befragung gab tatschlich die Hlfte aller Befragten an, dass sie nach einem Knall durch Schreckschusspistolen oder Silvesterbller selbstverstndlich schon einmal ein Pfeifen im Ohr und ein taubes Gefhl erlebt htten. In den Audiogrammen waren zum Teil ausgeprgte einseitige Hrschden sichtbar, die auf diese Einzelereignisse zurckgefhrt werden konnten. So ist das Risiko, durch laute Musik einen Hrschaden zu erlangen, im allgemeinen eher berschtzt worden, whrend die Gefahr von Knallen fr das Gehr weithin unterschtzt wurde.

SPIELZEUGPISTOLEN UND

SCHUSSWAFFEN

Auch das kindliche Gehr ist schon durch Knalle gefhrdet, ohne dass diese Tatsache bislang die notwendige Aufmerksamkeit erlangt htte. In der Faschingszeit ziehen jedes Jahr viele kleine Cowboys durch die Strassen und schiessen mit ihren Spielzeugpistolen. Diese Spielzeugpistolen sind jedoch keine harmlosen Spielzeuge, sondern knnen bleibende Hrschden und Tinnitus verursachen. Mit einem speziellen Messaufbau fr Knalle untersuchten wir die Spitzenpegel von Spielzeugpistolen. Wir verwendeten dabei einen Kunstkopf und gingen bei der Anordnung von einer realistischen Spielsituation aus, in der ein Kind das andere erschrecken will, sich deshalb von hinten heranschleicht und die Spielzeugpistole nahe dem Ohr krachen lsst. Es ergaben sich bei diesen realittsnahen Messun-

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gen Spitzenpegel von bis zu 186 dB. Mit dem gleichen System haben wir das Bundeswehrgewehr G3 gemessen, wobei der Kunstkopf an der Position des Schtzen lag und keinen Gehrschutz trug. Der Spitzenpegel des Gewehres lag bei 168 dB. Vergleicht man den Spitzenschalldruck des Gewehrs mit jenem der Spielzeugpistole, so kommt das Gewehr doch ziemlich schlecht weg.

Dass der Knall der Spielzeugpistole subjektiv nicht so laut zu sein scheint, liegt daran, dass er nur 1/10 000 Sekunde dauert. Die Hrschden aber, die Kinder davontragen, zeigen, wie laut der Knall effektiv ist. So wissen wir in Deutschland bereits von 20 Kindern, dass sie dauerhafte und ernsthafte Schden davongetragen haben. Bei einzelnen liegt bei 4 kHz ein Hrverlust vor, wie man ihn blicherweise bei einem 60- oder 70jhrigen erwartet.

blicherweise: Das bezieht sich auf die ISO-Norm 7029, die im Zusammenhang mit der Abnahme des Hrvermgens in Abhngigkeit zum biologischen Alter des Menschen massgebend ist. Sie zeigt, welches Hrvermgen bei einer gesunden Person ohne jede Ohrerkrankung und ohne Lrmanamnese im Laufe ihres Lebens zu erwarten ist. Fr unsere Untersu5

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chungen zu den Ursachen der Alterung des Gehrs ist zudem wichtig, dass sich bei der Frequenz von 4 kHz meistens die schallverursachten Hrschden als erstes zeigen.

Die Hrfhigkeit der Polareskimos liefert interessante Hinweise auf die Alterung des Gehrs. Diese Population lebt, hnlich wie die Mabaans, ziemlich abgeschnitten von der Zivilisation. Ihre Lebensweise zeigt aber eine Besonderheit: Sie leben als Jger und die Jungen schiessen ca. ab dem 10. Lebensjahr ohne Gehrschutz mit Schusswaffen. Die Hrfhigkeit der mnnlichen Polareskimos ist bereits im Alter von 20 Jahren bei 4 kHz so schlecht, wie man es gemss der ISO 7029 von einem 65jhrigen erwarten wrde. Sie hren sogar noch deutlich schlechter als Soldaten der Bundeswehr nach vielen Dienstjahren. Diese liegen, nach eigenen Untersuchungen, ebenfalls unter der ISO-Norm. Eskimofrauen hren dagegen deutlich besser, weil sie normalerweise nicht schiessen. Interessant ist auch, dass sich die Eskimos ihrer Hrverluste gar nicht bewusst waren. Sie hatten gedacht, das sei so ganz normal.

Unsere Messungen von Spielzeugpistolen und die Untersuchung bei den Eskimos lassen also den Schluss zu, dass die Chance sehr hoch ist, durch einen Knall sein Gehr innerhalb von lediglich einer 1/10 000 Sekunde fr immer zu ruinieren. 6

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Eine weitere Gruppe, die besonderer Schallbelastung ausgesetzt ist und bei der Hinweise auf eine schallbedingte Hrschdigung zu erwarten ist, sind die professionellen Musiker. Klassische Musiker zeichnen sich dadurch aus, dass sie oft bereits ab dem fnften Lebensjahr intensiv musizieren und damit im Alter von 50 Jahren schon whrend 45 Jahren der Schallbelastung ausgesetzt waren. Dies entspricht bei einem normalen Arbeiter der Lebensarbeitszeit. Wir haben zwei Profiorchester audiometriert, die Wiener Symphoniker und das Philharmonische Orchester der stdtischen Bhnen Lbeck (N = 118). Auch hier hat sich ergeben, dass die Orchestermusiker bis zum 60. Lebensjahr so hrten, wie es der ISONorm entspricht. Das mag im ersten Moment erstaunen, weil die Musiker ja sehr hufig ber eine zu starke Schallbelastung klagen. Somit wurden auch bei den Orchestermusikern keine vermehrten Hrverluste festgestellt.

BERUFSMUSIKER

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BERUFSPILOTEN

Auch Piloten beklagen sich hufig ber sehr hohe Schallbelastungen im Cockpit. Deshalb wurde von uns die Hrfhigkeit von 515 Berufspiloten bei ihrem jhrlichen Routine-Check untersucht. Es stellte sich ebenfalls heraus, dass sie bis zu ihrem 60. Lebensjahr so hren, wie es der Norm entsprechend zu erwarten ist.

HRFHIGKEIT VON

NATURVLKERN

Unsere eigenen Untersuchungen und Messungen haben in keiner der Gruppen, die spezieller Schallbelastung ausgesetzt sind, einen Effekt gezeigt, der sich als Soziakusis festmachen liesse. Eine Reanalyse des Artikels von Rosen et. al. (1962, Ann. Otol. 71:72743) lieferte entscheidende Hinweise. Nach Umrechnung der angegebenen Mewerte auf die ISO-Hrschwelle konnten die Ergebnisse mit den von der Arbeitsgruppe Hrforschung erhobenen Befunde direkt verglichen werden. Und auf einmal zeigte sich ganz Erstaunliches: Im Alter von 60 Jahren unterschied sich die durchschnittliche Hrfhigkeit der Orchestermusiker und der Berufspiloten nicht von der Hrfhigkeit der Mabaans.

Aus diesem Grunde ist abzuklren, ob die oft angefhrte Soziakusis in dieser Form berhaupt existiert oder nicht doch unter Umstnden ein Artefakt ist. Die generelle Aussage, dass Naturvlker bis in das hohe Alter hinein viel besser hren als Menschen in der industrialisierten Welt, scheint nach der Reanalyse nicht haltbar zu sein. Aktuelle Untersuchungen, die auch den Bereich der erweiterten Hochton-Audiometrie einschliessen, sollten daher erfolgen. Fr die Alterung des Gehrs mssen andere Einflsse ausschlaggebend sein als lediglich die zivilisatorische Schallbelastung.

PRESBYAKUSIS ERST AB 60?

Die Hrverluste in den sehr hohen Frequenzen beschrieb Sir Francis Galton bereits 1883. Er beschftigte sich als Wissenschaftler mit einem breiten Feld an Forschungsthemen und fhrte z. B. auch den Fingerabdruck in die Kriminalistik ein. Nach seinen Angaben wurde eine nach ihm benannte Pfeife fr sehr hohe Frequenzen konstruiert, bei der sich mit

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einer Mikrometerschraube die Tonhhe verstellen liess. Mit dieser Pfeife erzeugte er in Gesellschaften gemischten Alters einen Ton, und er beschrieb, wie die selbstzufriedenen Alten, die sich ihres Hochtonverlustes gar nicht bewusst waren, anschlieend erschraken, weil sie die Tne nicht mehr hren konnten, welche die jungen Leute hrten.

Trotz der Beschreibung der Presbyakusis durch Galton fhrte ein anderer diesen Begriff im deutschsprachigen Raum ein: Der niederlndische Stabsarzt Zwaardemaker verffentlichte 1891 einen Artikel mit dem Titel Der Verlust an hohen Tnen mit zunehmendem Alter, ein neues Gesetz (Z. f. Ohrenheilk. 32:536). Er nannte dies ein neues Gesetz, obwohl er sich auf die Galton-Pfeife bezog beziehungsweise sie benutzte. Zwaardemaker schreibt in seinem Artikel: Der hchste hrbare Ton gibt ceteris paribus genau das Alter an. Auch wenn man das heute nicht so stehen lassen kann, lag er damit nicht ganz falsch. Aus unserem Datenpool wurden die Hrkurven von knapp 4000 Mnnern ausgewertet und die Hrfhigkeit bei 16 kHz in Abhngigkeit vom Alter dargestellt. Es zeigte sich, dass die durchschnittliche Hrfhigkeit mit steigendem Alter nahezu linear nachlsst und bereits ab dem 18. Lebensjahr kontinuierlich abnimmt. Auffllig ist dabei, dass die Standardabweichung relativ gross ist, mit anderen Worten: Es gibt individuell sehr deutliche Unterschiede.

Die Tatsache, dass sich eine Soziakusis nicht nachweisen lsst, dass gleichzeitig bei der Alterung des Gehrs grosse individuelle Unterschiede auftreten, und zwar wie unsere Untersuchungen der verschiedenen Berufsgruppen und der Discobesucher zeigen relativ unabhngig von der Schallbelastung, wird die Forschung in den nchsten Jahren zweifellos beschftigen. Von den deutlich nachweisbaren Hrverlusten durch Knalle abgesehen, sind die Hauptursachen fr die groen interindividuellen Unterschiede noch offen.

KNFTIGE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Man wird untersuchen mssen, wodurch sich jene Leute, die mit dreissig Jahren bei 16 kHz noch sehr gut hren, von jenen unterscheiden, die mit dreissig schon einen hohen Hrverlust haben. Diese Forschungen drften Zeit in Anspruch nehmen, so dass in absehbarer Zeit kaum ein Medikament zur Verfgung stehen wird, um die Alterung des Gehrs zu verhindern oder zu verlangsamen. Aber lngerfristig ist es unter Umstnden doch mglich, dies in einem gewissen Masse zu tun. Die Zahl der Betroffenen mit deutlichen Hrschden ist betrchtlich. Ein Hrgert tragen, insbesondere unter den jngeren Leuten, nur relativ wenige. Weshalb? Der Anteil der Brillentrger, bei denen oft nur geringe Sehfehler ausgeglichen werden, ist in unser Bevlkerung viel grsser. Je lnger ich mich mit dieser Frage beschftigte, desto weniger schien es mir eine Frage der Weiterentwicklung der Hrgerte zu sein. Zweifellos sollen und mssen diese im Hinblick auf eine noch bessere Sprachverstndlichkeit, auf ein noch natrlicheres Hren weiterentwickelt werden. Aber eigentlich zentral ist die Frage des Images. Es ist die Tatsache, dass Hrgerte tragen mit Altsein verbunden wird und genau das, nmlich alt sein, will heutzutage niemand mehr. Deshalb halte ich die Frage des Ima-

DAS IMAGE VON HRGERTEN

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ges fr viel zentraler als die Frage der Technik. Damit Leute, die einen Hrschaden haben, auch dann ein Hrgert tragen, wenn sie noch jung sind, muss sich das Image der Hrgerte ndern.

Wie sich ein Image ndern kann, das zeigt beispielhaft die Geschichte der Autos mit automatischer Schaltung. Vor ungefhr fnfzehn, zwanzig Jahren galt Automatik noch als etwas fr Frauen. Wer sportlich fahren wollte, fuhr mit Gangschaltung. Der Automatik haftete damals das Image an, fr eher ngstliche oder wenig entschlossene, nicht aber fr sportliche Leute geeignet zu sein. Heutzutage hingegen ist in Oberklasseautos Automatik ganz selbstverstndlich. Einen Einfluss auf diesen Wechsel im Image hat zweifellos die Formel 1 gehabt: Rennfahrer fahren offensiv, dynamisch, und sie steuern heute ihren Rennwagen nicht mehr mit Gangschaltung, sondern ber kleine Knpfe am Lenkrad. So ist der Fahrer auf einmal gar nicht mehr hinten dran, wenn er Automatik fhrt. Die breite Bevlkerung hat dadurch gelernt, dass sportliches Fahren auch ohne Gangschaltung mglich ist.

Ein zweites Beispiel zeigt, wie anfllig ein Image auch sein kann. Es betrifft Bill Clinton. Die Tatsache, dass er selber schlecht hrt und mit Hrgerten versorgt ist, knnte das Image von Hrgerten heben knnte, wenn da nicht die Affre mit Monica Lewinsky wre. Eine derartige Affre lsst keine Chance, das Image von Hrgerten ber Clinton zu heben.

IMAGEVERNDERUNG: ZUSAMMENSPIEL NOTWENDIG

Die zwei Beispiele zeigen, dass Image bzw. das ndern eines Images eine sehr komplexe Angelegenheit ist. Und doch ist es im Zusammenhang mit Hrgerten der entscheidende Punkt. Aber gerade weil es eine derart schwierige Sache ist, lsst es sich meiner Meinung nach durch eine einzelne Hrgertefirma, einen Hrgerteakustiker oder einzelne HNO-rzte nicht wirksam beeinflussen. Wenn man das Image von Hrgerten wirklich ndern will, so ist das etwas, fr das sich alle Seiten zusammensetzen sollten und auch kompetente Leute aus der Werbebranche einbezogen werden mssen. Hier liegt heute ein grosses Potential brach. Es ist nicht einzusehen, weshalb Hrgert fr uns noch immer Altsein bedeutet, whrend die Brille als modisches Accessoire akzeptiert ist. Ohrringe und Ohrschmuck werden gerne getragen, auch sehr auffllige Schmuckstcke sieht man immer wieder. Hrgerte, die derzeit leider auch vom Design mit Ohrschmuck meist nicht viel gemeinsam haben, sollten ebenfalls zu einem gerne getragenen Schmuckstck werden. Dann werden auch jngere Leute mit Hrschden zu diesen stehen bzw. die Entscheidung treffen, sich mit Hrgerten versorgen zu lassen.

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