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Training standardisierter Patientenbergaben

in der medizinischen Ausbildung: das


Aachener Pilot-Curriculum im Rahmen des
PATIENT-Projektes

(1)Aachener interdisziplinres Trainingszentrum fr medizinische


Ausbildung AIXTRA, Medizinische Fakultt, Uniklinik RWTH Aachen
(2)Klinik fr Ansthesiologie , Uniklinik RWTH Aachen
(3)Klinik fr Operative Intensivmedizin und Intermediate Care,
Uniklinik RWTH Aachen

Gilles L.1,2, Schrder H.1,2, Stieger L.1, Butte J.1, Druener S.1, Marx G.3, Sopka S.1,2

Hintergrund . . .

Die WHO benennt Patientenbergaben (Arztbriefschreibung, klinische Aufnahmen,


innerklinische bergaben) unter den Top-5 Risiken fr Patientensicherheit, denn im
klinischen Alltag beeinflusst die erfolgreiche Durchfhrung von Patientenbergaben
mageblich die Behandlungsqualitt und Patientensicherheit (1). Insbesondere fr die
Bereiche Ansthesie, Intensiv- und Notfallmedizin wurden Zusammenhnge von qualitativ
schlechten bergaben und dem Eintreten unerwnschter Ereignisse erfasst (2, 3).
In der medizinischen Ausbildung wird das Thema standardisierte medizinische
bergaben Handover bisher nur unzureichend behandelt; in Deutschland (und Europa)
existiert diesbezglich kein Curriculum. Dabei ist die Patientenbergabe eine alltglich
essentielle Ttigkeit im Gesundheitswesen.
Das Aachener interdisziplinre Trainingszentrum AIXTRA befasste sich im Rahmen des EUgefrderten Projektes PATIENT (4) nach einer umfassenden Bedarfsanalyse und der
Entwicklung kompetenzbasierter Lernziele (5) mit der Planung und Umsetzung erster PilotCurricula zum Thema Handover.

Ziel ist die Entwicklung &


Implementierung eines
standardisierten HandoverCurriculums

Methodik . . .

Im Sommersemester 2014 und Wintersemester 2014/15 wurden an der Uniklinik


RWTH Aachen ausgewhlte Unterrichtseinheiten aus dem PATIENT Handover
Curriculum (6) nach KERN's 6-stufigem Ansatz (7) in das bestehende
Blockpraktikum Ansthesie, Intensiv- und Notfallmedizin (AIN) des 8./9.
Semesters integriert:
kontrollierte Interventionsstudie
Verschiedene Lehrmethoden: Interaktives Seminar, Praxistraining &
Fallbasiertes Training, Online-Learning
Pr-post-Evaluation
mittels
fragebogenbasierter
Einstellungs&
Wissensabfrage
(25-28
Items)
bezglich
Patientenbergabe
und
Patientensicherheit sowie praktischem Assessment mit videobasierter
Auswertung am Ende des Blocks

Abb. 1: Elemente des Pilot-Curriculums

Ergebnisse . . .
Unterrichtsmodule in Hinblick

Eine przise und korrekte medizinische bergabe mit anderen rzten durchfhren (N=42+40)
60

auf:

Pr
Post

40
Prozent

Kommunikation

20
0

Fehlermanagement
Patientensicherheit

nicht sicher sehr sicher

Standardisierte Kommunikationshilfen verwenden (z.B. SBAR, ISOBAR, Surgical Safety Checklist der WHO, u..) (N=42+40)
80

Interprofessionalitt &

60

Pr
Post

Prozent 40
20

Teamarbeit

Anwendung von Handover-

nicht sicher sehr sicher

Die aktuellen Unterrichtseinheiten sollten weitergefhrt werden (N=40)

Tools

Prozent

40
30
20
10
0

7.5

10

20

25

37.5

Abb. 2&3: Online-Lehrmodul (HandoverToolbox) und Pocketcards

Ausblick . . .
Langfristige Weiterfhrung der
Unterrichtseinheiten mit
kontinuierlicher Adaptation
Literatur. . .

Mit entsprechendem Aufwand war es mglich ein standardisiertes Curriculum zum Thema
medizinischer
bergaben
und
Patientensicherheit
zu
entwickeln
und
dieses
standortadaptiert in das Blockpraktikum AIN zu implementieren. Der erfolgreiche Abschluss
des Aachener Pilot-Curriculums im Rahmen des PATIENT-Projektes mit zahlreichen positiven
Rckmeldungen der Studierenden besttigt die Relevanz des Themas und die
Bedeutsamkeit der Einfhrung dieser Unterrichtseinheiten fr eine breite Masse
Studierender.

(1) Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations. Root causes of sentinel events. Online abrufbar: http://www.jointcommission.org/SentinelEvents/Statistics/ (2) Segall et al.: Can we
make postoperative handovers safer? A systematic review., Anesth analg, 2012 (3) Agarwal et al.: Standardized postoperative Handover process improves outcomes in the intensive care unit. Crit
Care Med, 2012 Jul (4) PATIENT Project - Improving the continuity of patient care through novel teaching and learning facilities for handover procedures in medical higher education, Project Nr:
527620-LLP-1-2012-1-NL-ERASMUS-FEXI., http://patient-project.eu/ (5) Hynes H, Stoyanov S, Drachsler H, Maher B, Orrego C, Stieger L, Druener S, Sopka S, Schrder H, Henn P: Designing Learning
Outcomes for Handoff Teaching of Medical Students Using Group Concept Mapping: Findings From a Multi-country European Study. Acad Med, 2015 Feb (6) Stieger, L., Druener, S., Schroeder, H.,
Helen, H., Henn, P., Maher, B., Orrego, C., Hassan, F., Drachsler, H., Stoyanov, S., Hartkopf, K., Sopka, S.,:WP4 Report: The PATIENT Handover Curriculum. Heerlen, The Netherlands: PATIENT project.
Online abrufbar: http://patient-project.eu/wp-content/uploads/2012/10/PATIENT_WP4_curriculum.pdf, 2014 (7) David E. Kern, Patricia A. Thomas, Mark T. Hughes: Curriculum Development for Medical
Education: A Six-Step Approach. JHU Press, 2010

www.patient-project.eu, www.aixtra.rwth-aachen.de

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