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Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse, Band 14, 1928
• "Über Charakteranalyse" by Wilhelm Reich pp. 180-196
• Referat: Falke, Konrad: "Machtwille und Menschenwürde" von Wilhelm Reich p. 257
• Haberlin, Paul: "Über the Ehe." von Wilhelm Reich, pp. 532-533
• Van de Velde: "Die Abneigung in der Ehe." von Wilhelm Reich pp. 534-536
Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse, Band 14, 1928
• "Über Charakteranalyse" by Wilhelm Reich pp. 180-196
• Referat: Falke, Konrad: "Machtwille und Menschenwürde" von Wilhelm Reich p. 257
• Haberlin, Paul: "Über the Ehe." von Wilhelm Reich, pp. 532-533
• Van de Velde: "Die Abneigung in der Ehe." von Wilhelm Reich pp. 534-536
Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse, Band 14, 1928
• "Über Charakteranalyse" by Wilhelm Reich pp. 180-196
• Referat: Falke, Konrad: "Machtwille und Menschenwürde" von Wilhelm Reich p. 257
• Haberlin, Paul: "Über the Ehe." von Wilhelm Reich, pp. 532-533
• Van de Velde: "Die Abneigung in der Ehe." von Wilhelm Reich pp. 534-536
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Volume 4, (426
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ver Wilde/m Reich, fe §34~ 5 3¢Uber Charakteranalyse'
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Wilhelm Reich
Wien
Unsere Patienten sind selten yon vornherein analysefihig, die wenigsten
sind geneigt, die Grundregel zu befolgen und sich dem Analytiker vallig
zu eriffaen. Abgesehen davon, daB sic ihm als einem Fremden nicht
sofort des ndtige Vertrauen entgegeubriogen énnen, haben jahrelange
Krankheit, dauernde Becinflussung durch ein neurotisches Milieu, schlechte
Brfahrangen mit den Nerveniirzien, kurz, die gesamte sekundire Vereerrung
des Ichs eine Situation geschatfen, die der Analyse entgegemtritt. Die
Bescitigung dieser Schwierigkeit wird cine Vorbedingung der Analyse und
ginge wobl leicht vonstatten, wenn sie nicht unterstiitzt wiirde durch
die Kigenart, wir diirfen rubig sagen: den Charakter des Kranken, der
selbst zur -Neurose gehirt und sich auf neurotischer Basis entwickelt hat
Es gibt nun prinzipiell zwei Wege, diesen Schwierigkeiten, insbesondere
der Auflehnung gegen die Grundregel, beizukommen. Der cine, wie mir
scheint gewahnlich geibte, ist die direkte Erzichung zur Analyse durch
Belehcung, Beruhigung, Aufforderung, Ermahnung, Zureden und ahnliches
mehr. In diesem Falle trachtet_ man durch Herstellung einer entsprechenden
positiven Ubertragung den Patienten im Sinne der analytischen Aufrichtigkeit
zu becinflussen, Gehiiufte Erfahrungen haben aber gelehrt, daB dieser
erticherische oder aktive Weg schr unsicher ist, yon unbeherrschbaren
‘Zufilligkeiten abhiingt und der sicheron Basis der analytischen Klarheit
entbehrt; man ist allzusehr den Schwankungen der Ubertragung ausgesetzt
und bewegt sich mit scinen Versuchen, den Patienten analysefihig 2u
machen, auf unsicherem ‘Terrain.
ortrag am X. Internationalen Paychoanalytischen Kongred
ber 1927. (Dirse Arbeit ist ein Auszug aus einer in Vorbereitung
iiber Gharakteranalyse, die die theoretischen Grundlagen der
eramalyse ausfiihrlich behandelt.)
Innsbruck im Srpte
begriffenen Broschi
‘Technik der Charal
—$—$—<—_—_— —
Chet Charakteranalyse 181
Der andere Weg ist umstiindlicher, derzeit auch noch nicht bei allen
Patienten gangbar, aber weitaus sicherer; er besteht darin, da man
versucht, die erzieherischen MaBnahmen durch analy tische
Deutungen zu ersetzen. Das ist ja gewiB nicht immer miglich,
bleibt aber das ideale Ziel der analytischen Bemiihungen. Statt also den
Patienten durch Zureden, Ratschlige, Ubertragungsmanéver usw. zur
Analyse zu bringen, wird in mebr passiver Haltung das Hauptaugenmerk
der Frage angewendet, welchen aktuellen Sinn das Benchmen des
Kranken hat, warum er zweifelt, zu spit kommt, hochtrabend oder
verworren spricht, nur jeden dritten Gedanken mitteilt, die Analyse
kritisiert oder ungewdhnlich viel und tiefes Material bringt. Man kann
also etwa einen narziftischen, hochtrabend in terminis technicis sprechenden
Patienten entweder zu iiberzeugen versuchen, daB sein Gehaben der Analyse
schiidlich sei und er besser daran tite, es sich abzugewshnen, keine
termina a gebrauchen, seine Abgeschlossenheit aufiugeben, weil sie der
Analyse im Wege stehe; oder man verzichtet auf jede Uberredung und
wartet, bis man versteht, warum sich der Patient so und nicht anders
benimmt, Man wird dann vielleicht erraten, daB er ein Minderwertigkeits-
gefiihl vor dem Analytiker auf diese Weise kompensiert, und ihn durch
Konsequente Deutung des Sines dieses Verhaltens becinflussen. Die zweite
MaBnahme entspricht im Gegensatz mr ersten ganz dem analytischen
Prinzip.
Aus diesem Bestreben, womiglich alle durch die Eigenart des Patienten
notwendig werdenden erzieherischen oder sonstigen aktiven MaBnahmen
durch reine. analytische Deutung zu ersetzen, ergab sich ungesucht und
unerwartet ein Weg zur Analyse des Charakters.
Die Grundlage der Charakteranalyse war gegeben, als Freud die
bekannte kardinale Anderung der analytischen Technik vornahm, indem
er an Stelle der bis dahin geiibten unvorbereiteten Deutung des Symptom-
sinnes die Beseitigung der Widerstinde zur analytischen Hauptaufgabe
machte. Jene Technik wird heute nur noch von Stekel und seinen
Anhiingern ausgeiibt. Die Technik der Widerstandsanalyse in der heute
so weit entwickelten Form verdient die Bezeichnung Charakteranalyse
bereits mit vollem Recht. Warum aber dann diese neue Bezeichnung,
wenn uns die andere: ,Widerstandsanalyse“ gewohnter ist? Dieser Einwand
verdiente sehr, beachtet zu werden, wenn uns nicht ein besonderer Umstand
awiinge, fir die Bezeichnung .Charakteranalyse* eingutreten.
Gewisse klinische Riicksichten nétigen uns, unter den Widerstiinden,
denen wir bei der Behandlung unserer Kranken begegnen, eine besondere
Gmppe als. .Charakterwiderstiinde* za unterscheiden. Sic182 Wilhelm Reid:
erhalten ihr besonderes Gepriige nicht durch ihren
Inhalt, sondern von der spezifischen Wesensart des
Analysierten, Der Zwangscharakter entwickelt formal spezifisch andere
Widerstinde als der hysterische Charakter, dieser wieder andere als der
genital-narziBtische, triebhafte oder neurasthenische Charakter. Die Form
der Reaktionen des Ichs, die je nach dem Charakter bei gleich-
bleibenden Erlebnisinhalten verschieden ist, 14Bt sich ebenso auf
kindliche Erlebnisse zuriickfihren wie der Inhalt der
Symptome und Phantasien,
0
Woher stammen die Charakterwiderstinde?
In jiingster Zeit hat sich Glover um die Unterscheidung von Charakter-
neurosen und Symptomneurosen bemiiht, Auch Alexander operiert auf
der Basis dieser Unterscheidung; ich bin ihr in friiheren Arbeiten gefolgt,
aber beim genauen Vergleich der Falle ergab sich, daB diese Unterscheidung
nur insofern Sinn hat, als es Neurosen mit umschricbenen Symptomen und
Neurosen ohne solche gibt: jene wurden dann ,Symptomneurosen“, diese
Charaktemnenrosen genannt; bei jenen fallen begreiflicherweise die
Symptome mehr auf, bei diesen die neurotischen Charakteraiige. Aber gibt
es denn Symptome obne eine neurotische Reaktionsbasis, mit anderen
Worte, ohne einen neurotischen Charakter? Der Unterschied awischen den
Charakter- und den Symptomneurosen ist nur der, daB bei diesen der
nenrotische Charakter auch noch Symptome produzierte, sich sozusagen in
solchen konzentriert hat. DaS der neurotische Charakter das eine Mal in
wmschriebenen Symptomen exazerbiert, das andere Mal andere Wege zur
Entlastang von der Libidostauung findet, bedarf noch cingehender Unter-
suchung. Erkennt man aber den Tathestand an, dal die Grundlage der
Symptomneurose immer ein neurotischer Charakter bildet, so ist auch klar,
daB wir in jeder Analyse mit charakterneurotischen Widerstinden 24 tun
haben: die einzelnen Analysen werden sich nur durch die verschiedene
Bedeutung unterscheiden, die man der Charakteranalyse im Kinzelfalle bei-
messen muB. Ein Riickblick auf die analytischen Erfahrungen warnt aber
davor, diese Bedeutung in irgend einem Falle au unterschitzen,
Vom Standpunkt der Charakteranalyse verliert die Unterscheidung von
Neurosen, die chronisch sind, das heiBt seit der Kindheit bestehen, und
ind, also spit auftraten, jede Bedeutung: denn es ist
solehen, die akut
nicht so bedeutungsve
als daB der neurotische Charakter. die Reaktionsbasis fiir die Symptom
ob die Symptome fritl oder spit aufgetreten sind,
os
4
her Charakteranalyse 183
neurose, sich wenigstens in den Grundaiigen bereits mit dem AbschluB der
Odipnsphase gehildet hat. Ich erinnere bloB an die klinische Erfahrung,
daB sich die Grenze, die der Vatieut zwischen Gesundheit und Krankheits
ausbruch zieht, in der Analyse stets verwischt,
Da uns die Symptombildung als deskriptives Unterscheidungsmerkmal
im Stiche lit, miissen wir uns nach anderen umsehen, Als solche kommen
in erster Linie die Krankheitseinsicht und die Rationalisie
rungen in Betracht.
Fehlende Krankheitseinsicht ist zwar kein absolut verlil-
liches, aber doch ein wesentliches Zeichen der Charakterneurose. Das
neurotische Symptom wird als Fremdkirper empfunden und erzeugt ein
Krankheitsgefithl, Der neurotische Charakterzug hingegen, etwa der iiber-
triebene Ordnungssinn des Zwangscharakters oder die iingstliche Scheu des
hysterischen Charakters, ist in die Persinlichkeit organisch eingebaut. Man
beklagt sich vielleicht dariiber, daB man scheu ist, aber man fiihit sich
deshalb nicht Krank. Erst wenn sich die charakterologische Scheu um
krankhaften Exriten, oder wenn sich der 2wangsneurotische Ordnungssinn
zum Zwangszeremoniell steigert, wenn also der neurotische Charakter
symptomatisch exazerbiert, fiihlt man sich krank.
Freilich, es gibt auch Symptome, fiir die keine oder nur geringe
Krankheitseinsicht besteht und die vom Kranken wie schlimme Gewohn-
heiten oder hinzunehmende Gegebenheiten betrachtet werden (z, B.
chronische Obstipation, leichte ejaculatio praecox); manche Charakterziige
wieder werden gelegentlich als krankhaft empfunden, wie etwa heftige
Zornausbriiche, die einen iiberrumpeln, oder krasse Unordentlichkeit, Neigung
zum Liigen, Trinken, Geldausgeben und ahnliches mehr, Trotzdem empfiehlt
sich die Krankheitscinsicht als wesentliches Kriterium des neurotischen
Symptoms, ihr Fehlen als Kennzeichen des neurotischen Charakterauges.
Der zweite praktisch wichtige Unterschied besteht darin, dal die Symptome
mals so vollstindige und glaubwiirdige Rationalisierungen auf
en wie der neurotische Charakter. Weder dis hysterische Eriyrechen
oder die Abasie, noch das Zwangsziblen oder Zwangsdenken lassen sich
rationalisieren. Das Symptom erscheint sinnlos, withrend der neurotische
Charakter rational geniigend motiviert ist, um nicht krankhaft oder sinnlos
mi erscheinen.
Ferner gibt os fiir neurotische Charakterige eine Begriindung, die sofort
als absurd abgelehut wiirde, wenn man sie fiir Symptome verwendete
es heibt oft: 4s ist halt so.* Dieses nist halt so" will besigon, der
Betrelfende sei so geboren, das liefle sich nicht ainderu, das sei halt” sein
Charakter, Und doch ist diese in die Analyse der