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"Roter Urin"
Zentrifugation
berstand hell
Sediment rot (Ecs im Sediment)
berstand rtlich
Streifentest H maturie
+
H mo! oder "#oglobulinurie
$or%h#rie "edi&amente
Ausserordentlich seltenes Phnomen (< 1:10000) Ca. 14% der Bevlkerung scheidet nach Randengenuss das rote Pigment Betanin aus, der Urin frbt sich rot. Bei ca. 14% der Bevlkerung frbt sich der Urin rot, aber nur bei gleichzeitigem Genuss von Rotwein.
Ausserordentlich seltenes Phnomen (< 1:10000) Ca. 14% der Bevlkerung scheidet nach Randengenuss das rote Pigment Betanin aus, der Urin frbt sich rot. Bei ca. 14% der Bevlkerung frbt sich der Urin rot, aber nur bei gleichzeitigem Genuss von Rotwein.
Bei ca. 14% der Bevlkerung nach Randengenuss: rot gefrbter Urin. Grund: Ausscheidung von rotem Pigment Betanin
Pathophysiologisch: vermehrte intestinale Absorption von Betanin bei ca. 14% der Bevlkerung (auch abhngig von gleichzeitiger Oxalat- und Eisenkonzentration im Magen-Darm-Trakt)
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Hmaturie: Begriffe
Mikrohmaturie = falls Urin makroskopisch unauffllig und im Urinsediment > 3 Ec/GF Makrohmaturie = roter oder brauner Urin, nach Zentrifugieren berstand hell, im Sediment Ecs Transiente/persistierende Hmaturie
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Hmaturie: Anamnese !!
Dysurie ? Krzlicher respiratorischer Infekt ? Positive Familienanamnese ? Einseitiger Flankenschmerz ? Krzliche starke krperliche Anstrengung ? Orale Antikoagulation ? Zyklische Hmaturie bei Frauen ?
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Die Differenzierung der extraglomerulren/ glomerulren Hmaturie erfolgt immer durch die Nierenbiopsie kann in vielen Fllen durch die Bestimmung der Proteinurie + des Sedimentes erfolgen ist ein Hobby klinischer Nephrologen und fr die Praxis (Zuweisung Urologe ? Nephrologe ?) nicht relevant !
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Die Differenzierung der extraglomerulren/ glomerulren Hmaturie erfolgt immer durch die Nierenbiopsie kann in vielen Fllen durch die Bestimmung der Proteinurie + des Sedimentes erfolgen ist ein Hobby klinischer Nephrologen und fr die Praxis (Zuweisung Urologe ? Nephrologe ?) nicht relevant !
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Glomerulr
Farbe: coca cola Proteinurie >500 mg/24h Ec-Form dysmorph ev. Ec-Zylinder (wenn vorhanden, dann pathognomonisch fr GN)
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Urinsediment: Erythrozytenzylinder
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Urinsediment: Fettkrnchenzylinder
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Differentialdiagnose Hmaturie
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Zystoskopie
immer bei Makrohmaturie (Ausnahme: aktueller HWI, glomerulre Hmaturie)
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"Uro-CT"
Bei allen Patienten mit (nicht glomerulrer) persistierender Hmaturie
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Risikofaktoren fr Urothel-/Nierenkarzinome
Alter >35 Jahre ? Nikotin-Anamnese ? Berufliche Exposition (Farbindustrie, Kontakt mit aromatischen Aminen) ? Makrohmaturie ? St. n. Bestrahlung des Abdomens/Beckens ? St. n. Therapie mit Endoxan/Cyclophosphamid ? Analgetika/Phenacetin-Abusus ? Chronische rezidivierende Zystitis ?
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Risikofaktoren fr Urothel-/Nierenkarzinome
Alter >35 Jahre ? Nikotin-Anamnese ? Berufliche Exposition (Farbindustrie), Kontakt mit aromatischen Aminen) ? Makrohmaturie ? St. n. Bestrahlung des Abdomens/Beckens ? St. n. Therapie mit Endoxan/Cyclophosphamid ? Analgetika/Phenacetin-Abusus ? Chronische rezidivierende Zystitis ?
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Indikation fr "urologischen" work up (Zystoskopie/CT/ev. Sono/MRI) grosszgig stellen vor allem bei Alter >35 Jahren Persistierender Hmaturie Makrohmaturie Risikofaktoren fr Malignom
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Unterscheidung von glomerulrer zu extraglomerulrer Hmaturie: Proteinurie + Sedimentsuntersuchung entscheidend bei gleichzeitiger Niereninsuffizienz "nephrologischer" work up (und urologischer work up nicht vergessen)
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Fragen ?
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