Sie sind auf Seite 1von 48

WS 13/14

KANLE

Semesterzeitung der Fachschaftsinitiative Medizin - Kanle Erlangen e.V.

Dieses Mal mit den Themen: Im Krankenwagen nach Syrien Kommentar zur Zahnarztausbildung PJ Tertial in den USA Stress im Studium

DIE NEUE KANLE IST DA!

Skillslab PERLE ..............................................................................4 7. Teddybrkrankenhaus ...........................................................7 Hommage an die PERLE .............................................................8 Studie zu Internetsucht und Rechtshndigkeit .......................10 Lapraskopische Chirurgie in Spandau ....................................12 Man lebt nur zweimal - CPR mit Romantik ..........................15 AG Medizin und Menschenrechte ...........................................17 Wie man einen Zahn zieht .......................................................19 Pschiche Belastung von Medizinstudenten ............................28 PJ Tertial in den USA .................................................................31 Im Krankenwagen nach Syrien ..............................................35 Mitgliederversammlung der BVMD in Mnster .....................42 Internet, Software und RRZE .....................................................44 Impressum ...............................................................................46

INHALTSVERZEICHNIS

Neue Konzepte, neue Strukturierungen, neue Termine gewrzt mit altbewhrter Leidenschaft fr die Praxis in bekannter Location all das erwartet euch im aktuellen Kursprogramm des Skills Lab PERLE.

Extreme Make Over PERLE Skills Lab Version Famulatur- , Naht- und Orthokurs!

Skills Lab PERLE

gen! Aber ohne Schwei kein Preis und so platzen wir vor Stolz wie ein frischgebackener Erstsemestriger euch unsere Famulatur- , Naht- und Orthokurse nigel-nagel-neu auf den Silbertablett neben Nadel, Faden, und Skalpell zu prsentieren.

Famulaturkurs, Youve officially been pimped! Der Klassiker fr alle frischgebackenen Kliniker in neuer Auflage ist nun in 3 Teilen UNABHNGIG voneinander absolvierbar. Das bedeutet, dass es sich hier um einen dreiteiligen Kurs handelt wobei euch in jedem Teil ein anderer Schwerpunkt erwartet. Wunderbar locker flockig lassen sich so die drei Teile unabhngig voneinander via meinCampus buchen und selbst in einen gespickt vollen Terminkalender des gestressten Medizinstudenten von heute integrieren. Die bersicht wird durch die klare Themenstrukturierung gewahrt:

Der Auftakt fr das Drama mit Happy End machten Optimierungsgesprche am Ende des letzten Sommersemesters: Es wurde getobt, gegrbelt, diskutiert, Heureka gerufen und Unmengen an Kaffee geschlrft um Ordnung in die Im Teil Innere Medizin untersttzen wir bunte Vielfalt an Kursinhalten in den Fa- euch die Untersuchung von Herz und mulatur- , Naht- und Orthokursen zu brin- Lunge und die vense und arterielle

In beliebiger Reihenfolge unterstreicht ihr so euer klinisches Talent mit Knnen. Erleichtert euch den Einstieg in das Fach der Chirurgie durch professionelles ben folgender Basics: Untersuchung des Abdomens, digital rektale Untersuchung, Legen eines Blasenkatheters, Chirurgisches Waschen und Ankleiden und Knoten und Nhen!

1. Teil Schwerpunkt Chirurgie 2. Teil Schwerpunkt Innere Medizin 3. Teil Schwerpunkt Neurologie und Kopf

Blutentnahme zu erlernen. Auch das Legen eines peripheren Zugangs, die i.m.-Injektion und die Punktion eines Port werdet ihr nach Belegen dieses Kurses aus dem FF beherrschen. Schult eure Fertigkeiten im Bereich der Neurologie und seid dabei, wenn ihr im 3. Teil des Famulaturkurses mit unserer Hilfe die Untersuchung von Kopf und Hals, die Otoskopie sowie die neurologische Standarduntersuchung erlernt. Augenspiegelung und Liquorpunktion gehren ebenfalls zum Repertoire von Kursteil 3 Neurologie und Kopf. Nahtkurs In drei Levels zum Profi! Wer von Chirurgie trumt und sich im hippen farbigen OP Kittel der Saison am Tisch stehen sieht, dem sind die neuen Nahtkurse ans Herz zu legen. Am Patienten Schweinebauch werden in allen Kursen chirurgische Nhtechniken eingebt und erlernt.

sein die Rckstichnaht nach Allgwer, eine fortlaufende Intrakutannaht und eine Subkutannaht anzuwenden. Auerdem ben wir mit euch Tackern, Ligaturen und Fixierung von Drainagen.

Nahtkurs III Profi. #almostsurgeon Im dritten und letzten Level vereint ihr euer Knnen in der Durchfhrung einer Wundversorgung mit anschlieendem Wundverschluss. Ein krnender Abschluss, der euch das bereits gelernte in Level I und II perfektionieren lsst.

Nahtkurs I fr Anfnger Whats your weapon of choice? In Level eins werdet ihr bevor es an die Schweinebuche geht, ber die Theorie zur Naht und den generellen Umgang mit Materialien und Instrumenten aufgeklrt. Danach geht es dann erst mal ans Knoten, den immerhin soll der Faden ja am Ende der ganzen Prozedur an Ort und Stelle verweilen. Habt ihr auch das mit Bravour als Fhigkeit erworben, werden 2 Techniken der Einzelknopfnhte am Schweinbauch gebt. Nahtkurs II Welcome to the next Level! Hat man sich tapfer durch Level I geschlagen ist es Zeit sich von den Lorbeeren zu erheben und sich den Herausforderungen von Level II zu stellen. Am Ende des Kurses werdet ihr fhig

Orthokurs Aus eins mach zwei! Um sich im breiten Spektrum an orthopdischen Untersuchungsmethoden besser orientieren zu knnen, haben wir den Kurs in zwei Teile geteilt: Orthopdiekurs Teil I (obere Extremitt) Orthopdiekurs Teil II (untere Extremitt) Die Titel sind Programm und so kann man sich in den jeweils 2 Stunden auf gegenseitiges Untersuchen von Rcken, Schulter, Arm (Teil I) und Hfte, Knie, Fu (Teil II) freuen. Auch eine kurze Einfhrung ins Taping steht hier auf dem Programm. Haltet euch an Dresscode: Erscheint ganz casual in Trgerhemden und Shorts!

Zum Schluss kurz und bndig die Zusam- Buchbar sind alle Kurse via mein Campus ab zwei Wochen im Voraus bis zu menfassung: einem Tag vor eigentlichem Kursbeginn! CAVE Famkurse: Teil 1 3 sind am Wo- Kurstermine werden rechtzeitig ber chenende im Block buchbar, unter der den Mailverteiler bekannt gegeben und Woche bieten wir die jeweiligen Teile sind auf meinCampus einsehbar! nochmals portioniert in a und b an! See you later Alligator, eure Perlen!! Short last shout outs: Besucht unsere Hompage fr mehr Informationen rund um die Kurse!
Von: Perle Pia Plank 6. Semester

http://www.perle.med.uni-erlangen.de

Wie im Sommer im Erlanger Schlossgarten fand im November die 7. Nrnberger Teddy-Klinik in Kooperation mit dem BRK statt. Die Vielseitigkeit unserer Patienten war enorm. Von der Fliege ber Winnie Pooh bis hin zum Drachen fr alle Erkrankungen hatten wir eine Strategie.

Vermessen, gewogen und fr nicht gesund genug befunden!

Rubrik 7. Nrnberger Teddyklinik

D. Panzer, BRK Nrnberg

Neben Schnupfen und Gummibrchenintoxikationen hatten wir auch mit Polytraumata zu kmpfen. Hierfr standen uns Sono, Rntgen und Notfall-OP zur Verfgung. Die Kuscheltiereltern wurden auch hier mit einbezogen und durften beispielsweise bei der OP-Einleitung mit dem Ambu-Beutel beatmen. Nach der Diagnostik wurde gegipst, geschient, verbunden und verpflastert. Nur dem gebrochenen Herzen mussten

Die Kindergartenkinder kamen mit ihren Kuscheltieren zur Anmeldung. Dort wurden die Schtzlinge gewogen,vermessen und die bestehenden Beschwerden aufgenommen. Nun kamen wir TeddyDoc's ins Spiel. Zur Anamnese brachten wir die Kuscheltiereltern samt Patient zum Behandlungsplatz. Gemeinsam untersuchten wir mit Spatel, Leuchte und Stethoskop. Dabei wurden bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen: Boah, ich kann sein Herz hren! . D. Panzer, BRK Nrnberg

selbst wir uns geschlagen geben. Der letzte Anlaufpunkt war die Apotheke. ber die ausgegebenen Medikamente freuten sich besonders unsere Teddy-Eltern. Danach traten sie mit ihren versorgten Kuscheltieren den Heimweg an.

Wir fiebern schon dem nchsten Jahr entgegen und freuen uns auf Euch! Eure Teddy-Doc's
Von: Teddy-Docs

Liebe Kommilitonen ist euch in letzter Zeit die Verwandlung Erlangens und der Klinik aufgefallen?- OP-Container, ein Goldbarren mit einem kaputten, hsslichem Spinnennetz, ein Alu-Koloss an der Schwabach, mit Treppenaufgang wie in ein Fuballstadion- selbst die MiBi bekommt eine Fugngerzone, fr die Unmengen an Studenten die sich so gerne in deren Nhe aufhalten. Findet den Fehler: mal wiederdie Perle. Unsere kleine, aber feine Perle auerhalb des Herzen Erlangens, in der Kochstrae, unterm Dach, nicht, weil man die 1. Semester bei der ersten Blutentnahme nicht schreien hren will, sondern, weil es einer der Orte ist, der uns ermglicht etwas gute Lehre anzubieten.

Die Perle wird wieder kleiner statt grer- eine Hommage an das wohl kleinste SkillsLab Deutschlands 3 x 15 Quadratmeter, leider nein, nicht

Pelentauchen

mehr: jetzt nur noch 2 x 15 Quadratmeter. Ist das ausreichend? Ohne Zweifel sind wir wohl das effektivste SkillsLab Deutschlands (niemand bietet so viele Kurse auf so wenig Quadratmetern an!), aber dennoch stellt sich doch die Frage, warum ist die Universitt nicht bereit in diesem fundamentalen Bereich der medizinischen Ausbildung etwas Geld in die Hand zu nehmen?

Es wurden neue Rume versprochen, mehrmals. Zuletzt sollten wir in die Rume, die jetzt durch den neuen Lehrstuhl Allgemeinmedizin eingenommen wurden. Aber nein, wir werden nur noch kleiner. Praktische Fhigkeiten stehen nicht im Notenvergleich der Universitten, das ist schon richtig, aber macht das nicht einen guten praktizierenden

Mediziner aus? Ist Ranking das einzige Richtung eingeschlagen wird: InnereChirurgie- Neuro. Pro Semester werden was zhlt? inkl. Freiem ben ca. 150 Kurse angeboZwischen dem 7.1.2013 und dem ten! 4.9.2013, also in einem halben Jahr nutzten 937 Studenten das Angebot der Perle, whrend mehr als 400 Stunden Und genau aus diesen Grnden gibt es praktischer Lehre! Und da wir versuchen die Perle noch: Studenten die das Angeuns immer weiterzuentwickeln, anhand bot nutzen! von wnschen von euch den Studenten- hoffen wir immer das Richtige anzubieten und zu verbessern! Ein Glck fr die Uni, dass Mediziner nie streiken oder sich beschweren, sonst Seit diesem Semester gibt es z.B. einen htten wir vielleicht ein eigenes Heim, Erasmus-Kurs, der allen Beteiligten super auf Kosten der Uni, und die Uni vielleicht viel Spa machte und unseren Gaststu- ein Kunstwerk weniger an einer Huserdenten den Einstieg in den deutschen ecke. Schreibt doch alle mal einen Brief! Klinik-Alltag erleichtern sollte. Wir freuen uns auf alle Flle auf jeden von euch, zur Not werden wir stapeln! Auch der Famulaturkurs wurde erweitert, in drei Teile, je nachdem welche

Studie zur Internetsucht

Der schchterne Teenagerentwickelt im Onlinespiel einfach Superkrfte, die pummelige Studentin verwandelt sich im Chat ohne groen Aufwand zum Traummodel. Die Mhelosigkeit, mit der man sich im Internet ein attraktives, beliebtes, aktives, glckliches, erfolgreiches,(), letztlich perfektes Ich schaffen kann, ist ein Grund dafr, dass fast 5% der jungen Erwachsenen in Europa schtig danach sind, im Internet zu spielen und zu chatten.

Neue Erkrankung mit Forschungsbedarf

Die Internetsucht bringt unterschiedliche Symptome mit sich. So mssen Betroffene stndig an die Cyberwelt denken, auch im Hrsaal, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Es kommt zu Entzugserscheinungen wie Gereiztheit, Unruhe und Traurigkeit, wenn das Internet nicht genutzt werden kann. Die Zeit im Internet nimmt kontinuierlich zu. Hufig ge-

lingt es den Betroffenen nicht, die Internetzeit selbstbestimmt zu begrenzen. Sie geben frher geschtzte Hobbies und Freizeitaktivitten fr das Internet auf, belgen Angehrige und Freunde und gefhrden Arbeitsplatz, Karrierechancen und Freundeskreis fr das Internet. Auch nachdem negative Konsequenzen eingetreten sind, reduzieren Abhngige ohne therapeutische Hilfe ihren Internetkonsum nicht auf ein gesundes Niveau. In den USA kann bereits die Diagnose der Internetspielerkrankung gestellt werden.

Die American Psychiatric Association (APA) hat im Mai 2013 die Erkrankung als Forschungsdiagnose in ihr Klassifikationssystem DSM-5 aufgenommen. In dem europaweit verwendeten Diagnosesystem der Weltgesundheitsorganisation ist sie jedoch noch nicht aufgefhrt. Es besteht groer Forschungsbedarf.

Wissenschaftler der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik rufen nun zur Teilnahme an einer Online-Studie auf, mit der sie herausfinden wollen, ob sich Links- und Rechtshnder bzw. Linksund Rechtsfer beim Spielen, Chatten und Mailen im Internet unterscheiden. Die Ergebnisse sind wichtig fr die Entwicklung von vorbeugenden und therapeutischen Manahmen.

Zudem knnen sie bei einer Verlosung 25-Amazon-Gut scheine gewinnen. In dieser Studie werden abhngige und gesunde Internetnutzer gleichermaen bentigt. Jeder kann ohne Einschrnkung teilnehmen, egal ob mit oder ohne Internetnutzung genauso wie Rechts- und Linkshnder. Fragen werden von den Studienleitern P. Bouna-Pyrrou und PD Dr. med. B. Lenz, Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universittsklinikum Erlangen, unter der E-Mail-Adresse HandInternetStudie@uk-erlangen.de beantwortet. Polyxeni Buna-Pyrrou, Christiane Mhle und Bernd Lenz
Von:

Unter dem Link : www.soscisurvey.de/InternetstudieFAU/ kann jeder bequem von zuhause aus bei der 10- bis 15-mintigen anonymen Umfrage mitmachen. Die Teilnehmer erfahren wie stark rechts- oder linkshndig bzw. rechts- oder linksfig sie sind und ob bei ihnen eine Internetspielerkrankung vorliegt.

11

Knopflochchirurgie

Vom 07.02. -08.02.2013 habe ich an einem Kurs zu den Grundlagen der minimal-invasiven Chirurgie am Vivantes Klinikum Spandau teilgenommen. Dazu ldt der Chefarzt der Klinik fr Viszeralund Gefchirurgie des Vivantes Klinikums Spandau Herr Professor Kckerling jedes Semester besonders herzlich auch Studenten der FAU ein. Der erste Tag

Laproskopische Chirurgie am Vivantes Endoscopic Training Center Spandau

fhrung in den Aufbau des video-endoskopischen Equipments und die Technik der Endoskopie.

Am ersten Tag begrt uns Herr Professor Kckerling ganz herzlich und freut sich ber die interessierten Nachwuchs-Chirurgen. Dann beginnt das Programm der Fortbildung, die fr rzte in Weiterbildung angeboten wird, mit einer Ein-

Dabei wird direkt am Gert erlutert wie Kamera, Optik und CO2-Insufflation funktionieren und wie man sie anwendet. Daran anschlieend wird durch eine OP-Live-bertragung eine laparoskopische Cholezystektomie demonstriert und alle einzelnen Schritte von der Platzierung der Trokare bis zur Bergung der Gallenblase erklrt. Dabei knnen jederzeit Fragen an den Tutor im Seminarraum oder auch direkt an den Operateur gestellt werden. Herr Professor Kckerling erlutert nun die properative Vorbereitung des Patienten, sowie das perioperative Management. Dazu gehren die Lagerung des Patienten und die Positionierung des OP-Teams.

Er erklrt weiter welche OPTechniken bei der laparoskopischen Cholezystektomie angewandt werden knnen und wie das entsprechende Vorgehen dabei ist. Dabei gibt er auch Hinweise wann Komplikationen auftreten knnen, wie man sie vermeidet und wie man mit ihnen umgeht. Durch die Untersttzung der Vortrge mit Bildern und den entsprechenden Instrumenten knnen auch wir Studenten gut folgen. Zum Abschluss des Theorieblocks folgt noch einmal eine OP-Live-bertragung einer minimal-invasiven Cholezystektomie. Da kann man das neu Gelernte gleich nochmal angewandt sehen und neu aufgekommene Fragen dazu stellen.

Am Nachmittag beginnen die praktischen bungen fr alle Teilnehmer im Endoscopic Training Center. Whrend die rztlichen Kollegen Cholezystektomien an biologischen Prparaten vornehmen, beginnt das junge Gemse erst einmal damit ein Gespr fr den Umgang mit den laparoskopischen Instrumenten zu bekommen. Dabei arbeiten wir zunchst ohne Monitor mit direktem Blick auf unser Operationsfeld, wo wir Gummibnder um Schrauben herumspannen, durch sen fdeln oder darum herumschlingen. Dann folgt der nchste Schritt. Wer gebt ist, wechselt an einen Pelvi-Trainer und probiert das Ganze dann mit konzentriertem Blick auf den Bildschirm aus. Durch die 2D-Ansicht ist es am Anfang ganz schn schwierig die Entfernungen abzuschtzen, sodass man mit den Instrumenten oftmals die Schrauben weit verfehlt. Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefhl dafr. Erste bungen am Pelvi-Trainer am unbelebten Objekt

nochmal einen Handgriff zu zeigen und den einen oder anderen Trick zu verraten. So ist die Lernkurve schon in den ersten Stunden ziemlich steil.

Nhen am Pelvi-Trainer mit fixierter Kamera und Hhnerbein

Whrend der eine Teilnehmer fleiig werkelt, fhrt der Partner die Kamera. Auch das will gelernt sein. Den Horizont gerade zu halten und den Operateur immer im Blickfeld zu behalten ist gar nicht so leicht wie es aussieht. Auch wenn am Anfang nicht alles klappt und nicht perfekt aussieht, dann macht das ben trotzdem allen jede Menge Spa. Durch die freundliche Untersttzung der

Ein genauerer Blick in den Pelvi-Trainer Wenn man sich dabei schon sicher fhlt, wartet bereits die nchste Herausforderung. An Schaumstoffmodellen wird uns demonstriert wie man mit den laparoskopischen Nadelhaltern richtig nht. Dann bekommen wir Hhnchenunterschenkel an denen wir nach Herzenslust Haut schnippeln und nhen drfen.

Da wird selbst die einfache Einzelknopfnaht zur neuen Herausforderung. Aber zum ben ist hier gengend Zeit und die zahlreichen Tutoren sind jederzeit hilfsbereit zur Stelle, um uns weiterzuhelfen,

Trockenbungen - Nhen ohne Monitor Der zweite Tag

Tutoren ist auch die Atmosphre sehr locker und angenehm. Das ist Ausbildung wie man sie sich wnscht. ben macht Spa! Am Abend wird der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. Und dann freuen wir uns auf den zweiten Teil der Fortbildung Zunchst folgt wieder ein Theorieblock zur minimal-invasiven Chirurgie. Als Erstes werden verschiedene laparoskopische Instrumente und Trokare vorgestellt und ihre Anwendung erlutert. Dabei wer-

13

den auch unterschiedliche Zugangswege diskutiert. Dazu stellt Herr Professor Kckerling auch noch einige Studien vor, die Vorteile und Komplikationen der verschiedenen Zugnge untersucht haben. Auerdem wird die minimal-invasive Operationstechnik der offenen Cholezystektomie und dem konservativen Verfahren gegenber gestellt.

eine echt tolle Erfahrung.

Ab Mittag gehts dann wieder ins Trainingslabor, um die bungen an den Hhnchenbeinen fortzusetzen. Dazu ist heute nochmal viel Zeit. Wer es sich zutraut, wagt sich an eine fortlaufende Naht heran. Fr gengend bungsobjekte also Hhnerbeinchen ist gesorgt. Die kompetenten Tutoren stehen uns wieder stets mit Rat und Tat zur Seite. Die Atmosphre im bungslabor

Fazit: Es ist wirklich unglaublich nett, dass wir in einem so modern und grozgig ausgestatteten Labor an so authentischen Modellen ben drfen. Schn ist auerdem, dass wir genauso ernst genommen werden wie die rztlichen Kursteilnehmer und wirklich alle sich groe Mhe geben individuell auf unsere Interessen beim ben einzugehen. Besonders Herr Professor Kckerling freut sich sehr ber das Interesse und die Teilnahme von Studenten an seinem Kurs. Daher lohnt sich die weite Anreise wirklich sehr und sei allen chirurgisch interessierten Studenten in klinischen Semestern wrmstens empfohlen. Wann und wo? Der Kurs fr minimal-invasive Chirurgie findet sich regelmig mit wechselndem Thema im UNIVIS und wird das nchste Mal fr ca. 10 studentische Teilnehmer im Sommersemester 2014 stattfinden. Die Anmeldung erfolgt telefonisch ber die dort angegebene Telefonnummer.

So knnen die gestern erlernten Fertigkeiten gefestigt werden und neue Techniken des Nhens und Knotens gebt werden. Gegen Ende des Kurses drfen wir auch mal an ein Leber-Gallenblasen-Prparat heran und das laparoskopische elektrische Schneiden und Prparieren ausprobieren. Das ist schon

14

Es ist Sonntag. Du machst nach einer stressigen Uniwoche einen schnen Spaziergang im Schlossgarten und da ist er. Halt, keine falsche Hoffnung. Es ist nicht Dein Traumprinz, der auf einem weien Pferd sitzt, um mit Dir in den Sonnenuntergang zu reiten. Zumindest nicht in dieser romantischen, wenn auch etwas kitschigen Form. Es ist eher ein Mann, der mitten im Weg auf dem Boden liegt und sich nicht mehr rhrt. Vielleicht bist Du schon lnger Single und hast gelernt, nicht allzu whlerisch zu sein. Du nherst Dich ihm also sehnschtig.

Man lebt nur zweimal

Rubrik Romantische Reanimation Atmung. Atmet er noch? Wenn nicht, umso schlechter. Schau ihm nicht in die Augen (das kommt spter bei einem Glas guten Rotwein), sondern in Mund und Rachen. Wenn da etwas steckt, raus damit. Auch seine Zunge kann ihm gefhrlich werden; also achte darauf, dass er sich nicht daran verschluckt. Fhlst einen Puls? Wenn der arme Tropf auch keinen Puls hat, solltest Du, soweit Du nicht nekrophil veranlagt bist, schnell tatkrftig zupacken. Dein Traumprinz hat nmlich gerade einen Kreislaufstillstand, das heit sein Herz schlgt nicht mehr (fr Dich).

Den Augenkontakt kannst Du Dir hier allerdings erst mal schenken. Sei offensiv, sprich ihn an! Sollten Sachen wie Bist Du fter hier? oder Nett, Dich kennen zu lernen nicht funktionieren, versuch gewagtere Sprche: Willst Du ein khles Bier? oder Soll ich Dir meine Brste zeigen?.

Wie? Der Dir-zu-Fen-Liegende reagiert nicht einmal auf so starke Schlsselreize? Dann gebe ich Dir hiermit die Erlaubnis, ihm offiziell und im Namen aller Frauen wehzutun. Ja, gut, Ohrfeigen Austeilen macht vielleicht Spa, ist aber uneffektiv. Sieh Dir seine Nase genauer an. Sollte er Nasenhaare l Al Bundy haben, Glckwunsch. Pack zu und zieh ein paar davon raus. Auch das Zwicken in die Nasenlcher oder in die Haut ber dem Schlsselbein lst einen groen Schmerzreiz aus, der ihn aus nicht allzu tiefer Ohnmacht erwecken sollte. Dein Traumprinz in spe regt sich noch immer nicht? So schn wie es auch ist, einen wehrlosen Kerl vor sich liegen zu haben, ruf den Notarzt. Nun berprf ganz schnell seine

So, nun kommt der Moment, in dem Du dahin darfst, wo Du doch schon die ganze Zeit hinwollest. Zu seinem Mund. Mit Deinem Mund. Zuerst berstreckst Du den Kopf, hlst ihm die Nase zu und schliet Deine Lippen fest ber seine. Nun atmest Du krftig aus, holst wieder Luft und atmest nochmal aus. Auch Mund-zu-Nase-Beatmung tut an dieser Stelle gute Dienste. Egal fr welche Form der Beatmung Du Dich auch entscheidest, der Einsatz Deiner Zunge bringt Euch in diesem Stadium Eurer Beziehung nicht weiter. Durch den nachfolgenden Teil sparst Du Dir das Fitnessstudio, denn jetzt wirds krperlich. Um sein Herz zu erobern, musst Du es zuerst wieder

hohe Eunuchen-Stimme musst Du dabei nicht imitieren, es funktionierte bisher bei allen klinisch bekannten Fllen auch ohne. Nachdem Du 30 Mal gedrckt hast, wieder zweimal beatmen. Falls Dich das Zhlen und gleichzeitige Singen berfordert, gilt: lieber mehr Drcken als Pusten. So schn sich Eure Mnder aufeinander auch anfhlen, schweitreibende und rhythmische Bewegungen sind das Mittel der Wahl. Zuerst auf seiner Brust, ber alles andere knnt Ihr sprechen, wenn er die Reanimation bersteht.

16

zum Schlagen bringen. Dazu darfst Du ihn obenrum nackig machen. Nein, ich sagte obenrum, das reicht vorerst. Du legst die Hnde bereinander auf sein Brustbein, streckst die Arme durch und drckst mit Deinem Krpergewicht den Brustkorb ungefhr 4-5cm ein. Mach das lieber zu krftig als zu zaghaft, an einer gebrochenen Rippe stirbt Dein Held nicht, an einer zu schwachen Herzdruckmassage schon. Mnner mgen Der Rettungsdienst ist endlich da. Die Fachmnner bernehmen ab hier. starke Frauen, also trau Dich! Sollte Dein Liebster zu den knapp 10% Nun entlastest Du den Brustkorb wieder (Zahl schwankt stark) gehren, die einen vollstndig, das Herz fllt sich jetzt wie- Kreislaufstillstand langfristig berleben, der mit Blut. Und wieder reindrcken, steck ihm deine Telefonnummer zu, er das Blut wird aus dem Herzen gepresst. zeigt sich sicherlich mit einer Mund- zuDavon dann bitte 30 Wiederholungen. Mund- Beatmung der etwas anderen Du solltest so schnell Drcken und Entlas- Art erkenntlich. ten, dass Du eine Frequenz von ungefhr 100 Kompressionen pro Minute erreichst. Als Richtwert kannst Du dabei Staying alive von den Bee Gees sinVon: gen. Das wird nicht etwa Euer gemeinNicole Fuhrich sames Lied, sondern der Takt entspricht 3. Semester in etwa dem angestrebten Rhythmus der Herzdruckmassage. Die unfassbar

Ein Rettungsdienst braucht im Durchschnitt ungefhr zehn MinutenGlaub mir, das werden die anstrengendsten und lngsten zehn Minuten Deines Lebens. Ich hoffe, Du hast schnell genug mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung angefangen. Jede vergangene Minute bis zum Beginn der Wiederbelebung verringert die berlebenschancen. Die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff ist hierbei das Wichtigste, sonst sterben die Nervenzellen ab. Oder willst Du einen sabbernden Pflegefall als Traumprinzen? Eben!

Oktober 2013, ein rotes Auto vollgepackt bis an die Decke mit liebevoll eingepackten Geschenken bahnt sich seinen Weg durch die Erlanger Innenstadt. Manch einer wird sich da wohl gefragt haben, ob der Weihnachtsmann nun vom Rentierschlitten auf Pferdestrken umgestiegen ist und das dann auch noch zwei Monate zu frh? Aber natrlich ist dem nicht so.

AG Medizin und Menschenrechte

MedizinRubrik und Menschenrechte

auchdieses Jahr wieder sehen lassen. Doch Weihnachtselfen zu spielen ist nur ein kleiner Teil unserer Aufgaben. Aber was genau macht eigentlich diese ominse AG Medizin und Menschenrechte? Wir sind eine Gruppe von rund 15 Studierenden. Besonders freut uns, dass wir mit unseren Theologie- und Psychologiestudierenden mittlerweile schon fast fcherbergreifend agieren. Im Groen und Ganzen orientieren wir uns an den Bedrfnissen der Asylbewerber in Erlangen. Derzeit leben in Erlangen 210 Flchtlinge aus den unterschiedlichsten Lndern in drei Unterknften. Wir wollen sie in ihrer Isolation nicht alleine lassen und suchen den

Hinter dem roten Auto steckte die AG Medizin und Menschenrechte, die auch in diesem Jahr wieder Pckchen fr das Projekt Geschenk mit Herz gesammelt und verpackt hat. Wir mchten uns hiermit herzlich bei allen Spendern bedanken. Das Ergebnis konnte sich

Kontakt zu ihnen bzw. haben verschie- tes Essen, welches teilweise schon in verdene Projekte, um ihnen zu helfen. schimmelter Form bei den Asylbewerbern ankommt. Ein Zustand, der sich nun Jeden Mittwoch treffen wir uns zur ge- hoffentlich bald ndert. Neben der pomeinsamen Teestube: Ein Ort fr Aus- litischen Botschaft sind diese Partys eintausch, Deutschkurse oder fach auch immer schne Abende bei gemeinsames Kickerspielen. Viele von guter Musik und Essen. uns haben aber auch ihre eigene Patenfamilie, bei der sie in der Zeit vorbei- Und damit die Medizin nicht nur in unseschauen, um zu hren, was es Neues rem Namen steht, gibt es seit diesem Segibt, ob Hilfe bentigt wird oder um ein- mester ein neues Projekt: Die fach mal wieder echt thiopisch zu medizinische Sprechstunde. Angeregt essen oder den besten trkischen Kaf- durch die Lehrer des beruflichen Fortbilfee zu trinken. dungszentrums Erlangen bieten wir zweimal wchentlich eine Sprechstunde an. Natrlich wird hier keine Diagnose gestellt oder Medikamente verteilt, dennoch vermitteln wir weiter an rzte und organisieren bzw. begleiten unsere Patienten zu den Terminen. Somit sehen wir uns als Ansprechpartner fr alle auftretende Fragen und Problemen. Dafr brauchen wir aber noch mehr Studenten, auch Vorkliniker, die uns helfen!

18

Wir freuen uns immer ber Leute, die Lust haben bei uns mitzumachen. Interesse? Dann schreibt uns eine Mail an Vielleicht hat der eine oder andere medizinundmenschenrechte@yahoo.d auch schon von unseren Essenspaket- e oder sucht uns auf Facebook: AG MeParties gehrt, die wir gemeinsam mit dizin und Menschenrechte der ESG und KHG organisieren. Die Parties sollen als Protest gegen die Austeilung von Essenspaketen verstanden werden. Dafr muss man wissen, dass Bayern das letzte Bundesland ist, in dem Von: Asylbewerber ihr Essen nicht selber kauKatja fen, sondern streng festgelegte Lebensmittelzuteilungen bekommen. Meist handelt es dabei um qualitativ schlech-

Wie fhrt man eine einfache Zahnex- Normalerweise wird sein Chef, der erfahrene Zahnarzt, eine Vorauswahl treffen, traktion durch? und seinen jungen Assistenten nur mit Die zahnrztliche Ausbildung in einem wirklich leichten Fall konfrontieDeutschland ist so organisiert, dass an ren, und ihn bei seiner Arbeit eng unterden Universitten vor allem das theore- sttzen und berwachen. tische Rstzeug vermittelt wird, auch weil an den Universittskliniken Patien- Dabei wird jedoch vergessen, dass der ten fr die Behandlung durch Studenten junge Zahnarzt trotz seiner UnerfahrenMangelware sind, hlt sich die prakti- heit bereits wirtschaftlich arbeiten muss. sche Erfahrung der frischgebackenen Wie gering der Spielraum dabei ist, verexaminierten ZahnrztINNen in engen rt ein Blick in die Gebhrenordnung: Grenzen. Um diese Lcke zu schlieen, eine einfache Extraktion hat bei einem hat man die 2-jhrige Assistentenzeit Kassenpatienten eine Honorierung von eingefhrt: der junge Zahnarzt muss 2 8,70 zur Folge. Bei einem Stundensatz Jahre unter Anleitung eines erfahrenen der Praxis von 200 bedeutet das nicht Kollegen praktische Erfahrung sammeln. nur dass der Zahn innerhalb von 2 MinuBesonders krass ist diese Situation bei ten gezogen sein muss, sondern der Pa"einfachen"Zahnextraktionen. Whrend tient muss dann auch schon die Praxis die komplizierten und schwierigen Flle verlassen haben, denn diese Leistung ist hufiger an der Universittsklinik landen, inklusive Wundversorgung. Ist das nicht stellt sich kaum ein Patient fr eine der Fall, so ergibt sich ein finanzieller Versimple Zahnextraktion zur Verfgung. lust. Schwierige Flle drfen die Studenten sowieso nicht bearbeiten, allenfalls bei Der junge Kollege findet sich nun in diesem Spannungsfeld wieder, sein Chef der Operation zusehen. wei es, die Gesundheitspolitiker wissen Bei der theoretischen Bearbeitung des es, auch die Krankenkasse wei es, er Themas kaprizieren sich die Lehrer auf selbst wird es sehr schnell kennenlernen, die verzwickten und schwierigen Son- nur der Patient wei es nicht. derflle, die einfachen Flle werden hchstens so nebenbei abgehandelt, Der Patient erwartet selbstverstndlich, oder vielleicht sogar einfach vergessen. maximal schonend von seinem Zahn So ist es kein Hintertreppenwitz, dass ein befreit zu werden, und ist bitter entjunger Zahnarzt sein Examen bestehen tuscht wenn es nicht so ist. Dabei kann, ohne jemals selbst einen Zahn ge- glaubt er einfach den Einflsterungen zogen zu haben, und ohne eine Ah- von Gesundheitspolitik und Krankenkasnung davon zu haben, wie eine sen, die fr ihn das Beste wollen, und merkt nicht, dass sie nur auf sein Geld einfache Extraktion vor sich geht. Wenn nun der frischgebackene Zahn- aus sind. Der Zahnarzt hat fr dieses Diarzt seine erste Assistentenstelle antritt, lemma die geringste Verantwortung, er ist es nicht unwahrscheinlich, dass er das kann nicht anders, will er nicht pleite allererste Mal eine Zahnzange in Hn- gehen. den hlt und daran geht, einen Zahn zu extrahieren.

Fr ganz frische KollegINNen:

Wie Rubrik man einen Zahn zieht

19

Nach diesen politischen Betrachtungen wird verstndlich, wenn die einzige Hilfestellung, die der Chef seinem jungen Assitenten angedeihen lt in der Bemerkung besteht: "Das muss schneller gehen!"

Wie man nun wirklich schonend eine einfache Zahnextraktion durchfhrt, bleibt dabei ein Geheimnis. Fr den Patienten ist der Verlust eines Zahnes eine einschneidende Sache, er erwartet von seinem Zahnarzt eine umfassende Begrndung und Aufklrung ber die geplante Manahme. Dabei muss man wissen, dass eine Beratung des Patienten in der Gebhrenordnung sehr wohl vorgesehen ist, aber fr Kassenpatienten nur mit knapp 8 bewertet ist. Dazu kommt, dass diese Beratung fr alle im laufenden Quartal vorkommenden Probleme an Zhnen gedacht ist. Wenn nun diese geplante Extraktion tatschlich das einzige Vorkommnis im Quartal darstellt, darf man den Patienten immerhin knappe 2 Minuten lang hierzu beraten. Alles was zu dieser Manahme zu sagen oder zu fragen ist, muss Selbstverstndlich erwartet der Patient in dieser Zeit abgehandelt sein, andern- auch zu dieser Manahme eine Aufklfalls zahlt der Zahnarzt drauf. rung. In der Gebhrenordnung ist das jedoch nicht vorgesehen, denn die Wenn der Zahnarzt sich nun gem einmalige Beratung ist lngst verdem Hippokratischen Eid wie ein Arzt braucht. Jagt man nun nicht einfach und nicht wie ein Kassenzahnarzt ver- dem Patienten wortlos die Spritze rein, hlt, wird er den Patienten tatschlich so wird man vielleicht nochmal 5 Minuwirklich beraten. Er wird ihm die Angst ten mit dem Patienten reden.

nehmen, indem er auf seine Bedenken eingeht, ihm den ganzen Vorgang erklren, ihm Empfehlungen geben, wie er sich nach der Extraktion verhalten soll, und er wird ihm in Aussicht stellen, wie es mit seinem Gebiss trotz der Lcke weitergeht. Nicht zu vergessen ist, dass es auch Kontraindikationen fr die geplante Extraktion gibt, auch die mssen abgefragt werde. Es ist wirklich nicht vermessen, wenn man fr so ein Aufklrungs- und Beratungsgesprch eine halbe Stunde ansetzt, also etwa mehr als das 10-fache dessen, was die Krankenkasse tatschlich bezahlt. Wenn der Zahnarzt diese vorangehende Beratung ordentlich durchfhrt, hat er damit dem Patienten, oder besser seiner Krankenkasse etwa 100 geschenkt. Macht das nun der junge Assistent, hat er dem Patienten nicht etwa sein Geld, sondern das Geld seines Chefs geschenkt. Wenn nun die Beratung hoffentlich zur Zufriedenheit des Patienten abgeschlossen ist, kommt als nchster Schritt die Ansthesie.

Selbstverstndlich hat der junge Zahnarzt brav seine Anatomie gelernt, hat im Spritzenkurs mit seinen Kommilitonen als Opfer seine Technik ausgefeilt, da kommt ihm die Pharmakologie in den Sinn, die er natrlich auch von A-Z beherrscht. Die Liste der Nebenwirkungen des verwendeten Ansthetikums ist lang, die der Kontraindikationen mindestens genauso lang. Man erkennt, dass man, will man alles vorschriftsmig absolvieren, den Patienten doch sehr aufwendig zu befragen hat. Selbst wenn man sich auf den sehr knapp gefaten Hinweiszettel, der der Packung Karpulen beiliegt, beschrnkt, hat man nochmals 10 Minuten zu tun. Dabei ist der nicht bezahlte Zeitaufwand das geringere Problem. Schwieriger ist es, zu verhindern, dass der Patient schreiend die Praxis verlt, denn man droht ihm nichts weniger als den Tod an, wenn auch nur in ganz seltenen Fllen. Neben den oben angemerkten Problemen der Ansthesie gibt es auch hier ein Zeitproblem. Eine erprobte Technik der Schmerzfreien Ansthesie ist die Kombination von stndiger Injektion kleinster Mengen Ansthetikum und langsamem Vorschieben der Nadel. Dabei luft die Ansthesierung ein kleines Stck vor der Nadel her, daher bewegt sich die Nadelspitze stets in bereits ansthesiertem Gewebe, der Patient sprt keinen Schmerz. Nun ist der absolute Zeitaufwand fr so eine Technik

nicht allzu gro. Wenn der Zahnarzt jedoch den durch den Zwang zur Wirtschaftlichkeit entstandenen Zeitdruck im Nacken sprt, ist er kaum noch in der Lage, auch hier die erforderliche Geduld aufzubringen. Er wird also dem Patienten die Nadel mit Vehemenz ins Gewebe rennen, und die von den Herstellern der Spritzengestelle wohlweislich konstruktiv vorgesehene Mglichkeit zur kraftvollen Injektion maximal nutzen. Im Gesprch mit den Patienten zeigt sich, dass dieses offenbar die am weitesten verbreitete Ansthesietechnik ist.

Ist der der Patient schlielich aufgeklrt, die Kontraindikationen der Ansthesie abgeklrt, die Ansthesie sitzt, dann geht es zur Sache. Der Zahnarzt hat sicher vorher die Situation zahnmedizinisch abgeklrt, er hat sich ber die statische Festigkeit der Wurzel informiert, den Umfang von karisen Defekten oder Fllungen eruiert, er hat den parodontalen Zustand des Zahnes und seinen Lockerungsgrad festgestellt. Mittels eines Rntgenbildes (das zwar separat abrechenbar ist, aber vergleichbare wirtschaftliche Probleme aufwirft) Hat sich der Zahnarzt ber Knochendichte und Wurzelkrmmung informiert. Der erste Gedanke sollte wieder der Schonung des Patienten dienen, und auf die Vermeidung von Kollateralschden gerichtet sein. Hierzu ist zuallererst die Anheftung des Weichgewebes vom Zahn

22

zu unterbrechen, Ganz gleich ob man das mit einem Skalpell oder mit dem scharfen Ende eines Hebels macht, es muss sorgfltig und vor allem vollstndig durchgefhrt werden. Besonders bei parodontal vorgeschdigten Zhnen ist diese Weichgewebsverbindung besonders ausgeprgt. Gelingt diese Abtrennung nur unvollstndig, so fgt man dem Patienten unntig groe Lsionen zu und man erlegt ihm entsprechend schmerzhafte und langwierige Wundheilungsstrungen auf. Nun beginnt die eigentliche Extraktion. Am besten nimmt man zuerst einen Bein'schen Hebel von geeigneter Breite, sttzt den Hebel an harten Nachbarstrukturen ab, und beginnt vorsichtig(!) zu hebeln. Dabei wird man feinfhlig(!) die natrliche Zahnbeweglichkeit geringfgig (!) berschreiten, und damit im Parodontium erste kleine Schden setzen. Man wird versuchen, dieses Luxieren in alle mglichen Richtungen vorzunehmen, um das Parodontium allseitig aufzuweichen. Dabei wird man feststellen, dass die beim Luxieren eingesetzte Kraft nur eine geringe Rolle spielt, wichtiger ist die Zeit. Das erweichte Parodontium verliert ganz von alleine durch enzymatische Vorgnge ganz wesentlich weiter an Halt. Der Zeitrahmen fr diese Vorgnge betrgt meistens 5 Minuten, setzt sich aber immer weiter fort, dass es auch nach 30 Minuten noch eine weitere Erweichung gibt. Whrend dieser Zeit setzt man das vorsichtige Hebeln immer weiter fort. Nachdem die beim Luxieren eingesetzten Krfte eher gering sind, erlebt der Patient keinen gewaltsamen, sondern einen schonenden Vorgang. Die Zange kommt erst ins Spiel, wenn der Zahn soweit gelockert ist, dass man ihn auch nur mit der Pinzette herausnehmen knnte. Bei all dem bemerkt der Patient keinerlei Gewaltanwendung, und ist meist erstaunt, wenn man ihm den extrahierten

Zahn zeigt, dass alles schon vorber ist. Nun beginnt die unbedingt erforderliche Nachsorge. Die nun leere Alveole muss unbedingt mit Blut gefllt werden. Hier wird ein Nebeneffekt der schonenden Extraktion erkennbar: Es fliet kaum oder sogar gar kein Blut. Nur wenn der Zahn bzw. seine Umgebung vor der Ex-

traktion heftig entzndet war, wird von selbst gengend Blut flieen. Meistens muss man die Blutung provozieren, indem man mit dem scharfen Lffel an der Alveolenwand kratzt. Ist die Alveole bis zum Rand gefllt, schiebt man dem Patienten einen ausreichend groen Wattetupfer zwischen die Zhne und

lsst ihn daraufbeien. Nun darf man den Patienten jedoch nicht sofort entlassen, denn er steht noch unter starkem Stress, der erst abklingen muss, bevor er aufstehen darf. Diese Zeit nutzt man um dem Patienten nochmals die Verhaltensregeln fr die Zeit nach der Extraktion zu erlutern, denn was ma ihm

Vielleicht nicht als Assistent, jedoch sptestens als Praxisinhaber muss man sich mit den ethischen, konomischen, und juristischen Begleiterscheinungen der Aktion befassen.

Als Zahnarzt unterliegt man fraglos den Richtlinien des Hippokratischen Eides. Hlt man sich nicht an diese Regeln, so ist man genauso fraglos kein Arzt, selbst wenn man umgangssprachlich als solcher bezeichnet wird. Wichtig sind hier zwei Aspekte, erstens das "nil nocere"(Dem Patienten nicht schaden), und die besondere Pflicht zur Hilfeleistung. Beide Vorgaben sind selbstverstndlich nicht auf einen Einzelfall beschrnkt, sondern beziehen sich auf das gesamte Dasein des Arztes. Das bedeutet schlicht, der Arzt kann einerseits die Leistung nicht verweigern, und muss andererseits fr die Erhaltung seiner persnlichen Leistungsfhigkeit und der seiner Praxis sorgen. Daraus ergibt sich zwingend, der Arzt muss fr kostendeckende Bezahlung seiner Ttigkeit sorgen.

vorher gesagt hat, wird er vermutlich mittlerweile verdrngt oder vergessen haben.

Erst jetzt ist die Extraktion sowohl nach der Leistungsbeschreibung in der Gebhrenordnung als auch nach medizinischen Gesichtspunkten vollbracht.

Wenn man die in dem oben geschilderten Ablufen vergangenen Zeiten zusammenzhlt, wird man ungefhr auf eine Gesamtzeit von einer knappen Stunde fr eine normale, einfache, schonende Extraktion kommen. Dem gegenber stehen nach der Gebhrenordnung die Positionen I (Infiltrationsansthesie) und X1 (Extraktion eines einwurzeligen Zahnes), die mit insgesamt 17,20 (Kasse) bzw 16,81 (privat) bewertet sind. Bei einem Kostensatz der Praxis von 200 die Stunde ergibt sich ein Defizit von ca. 183. Fhrt man die Leistung korrekt aus und trgt das Defizit selbst, so gert man in Gegensatz zum Hippokratischen Eid und untergrbt seine eigene Leistungsfhigkeitund die seiner Praxis. Sptestens, wenn man pleite ist, kann man diesen Widerspruch

23

Ihr Netzwerk Ihre P von einem standes Lebenspha


im Studium
Medi Learn ClubIhr Ansprechpartner vor Ort wertvolle PJ Geschenke Biochemie Poster und Medi Learn Scripten

Kostenlose Berufs- und Privathaftpflichtversiche

im Ausland
kostenlose Lnderinfos bvmd- Rahmenvertrge fr gnstige und

Ihr Berufsstart

Nutzen Sie alle Frdermglic Ihren Berufsverbnden- und z

Berufsunfhigkeit - Profitiere dem rztebeirat

kommen Sie mit einer geziel

Partner profitieren Sie sgemen Berufs- und asenkonzept!

erung
Tim Eusemann Service Center Erlangen Universittsstrasse 16 91054 Erlangen

passgenaue Absicherungen

09131-204000 bhe.partner@aerzte-finanz.de www.aerzte-finanz.de

chkeiten aus einem starken Netzwerk auch mit zwar von Anfang an

en Sie mit unseren erweiterten rzteklauseln und

lten Analyse schneller zu Ihrem Ziel

26

nicht mehr berbrcken, und wird wei- durch die gesamte Gebhrenordnung. teren Patienten die Hilfeleistung verwei- Es gibt keine berbewerteten Positionen, mit denen man solche Diskrepangern mssen. zen ausgleichen knnte. Und es ist nicht Wenn man nun durch forcierte physi- auf die Zahnmedizin beschrnkt, sonsche und psychische Gewaltanwen- dern es ist das gesamte medizinische dung die ganze Aktion innerhalb von 7 Spektrum betroffen. Minuten ber die Bhne bringt, so ist das noch deutlicher im Widerspruch zum Allein das Vorhandensein dieses KonflikHippokratischen Eid, denn man schadet tes zeigt, wie kaltschnuzig die Politik mit dem Patienten medizinisch und ethisch diesem Problem umgeht. Dabei ist im vllig unntigerweise, als einzige Be- Bewusstsein des Publikums die scheingrndung ist die vllig unzureichend be- bare Storichtung gegen die rztewertete Gebhrenordnung geeignet, schaft gerichtet. Tatschlich ist fast und diese Begrndung ist fr eine rztli- ausschlielich der Patient betroffen, er hat keine Mglichkeit, sich wirksam che Manahme absolut abwegig. Man kann nun erkennen, dass da ver- gegen die Auswirkungen dieses Konflikschiedene Rechtsgter in Konflikt gera- tes zu wehren: Der Patient sucht Heilung, ten sind. Fr einen wirklichen Arzt, der aber er bekommt Behandlung. seine Ttigkeit konform mit dem Hippokratischen Eid vornimmt, ist dieser ganz sicher die magebliche und hchste Richtlinie. Andere Rechtsgter, wie zum Beispiel die Gebhrenordnung nimmt da offensichtlich einen geringeren Rang Von: ein. Der junge Zahnarzt wird in diesem Gwendolin Wallner Konflikt seinen Weg suchen mssen, 7. Semester denn was hier an einer einfachen Zahnextraktion dargestellt wurde, zieht sich

Konto & Karten | Studium & Karriere | Absichern | Vorsorge | Immobilie | Vermgen | Private Banking

Frh den Ton


angeben.

Jetzt loses kosten paket n te n St u d e e r n ! s i ch

Unsere Studentenberater hren Ihnen zu. Attraktiv fr den Markt bleiben.


Sie geben den Ton an fr im Tag Studium, in Ihrer der Karriere, in und Eine Praxis muss sich Tag den Ansprchen Patienten Ihrem Privatleben. Und Deshalb wir begleiten Sie dabei. des Wettbewerbs stellen. untersttzen wir SieDeshalb bei der Modernisierung Ihrer Praxisrume beim Kauf neuer medizinischer haben wir uns weiter auf Sieund spezialisiert und haben Gerte. Als erfahrener Partner Heilberu er wissen wir der genau, immer ein Ohr fr alles, wasder Ihnen wichtig ist. Von worauf es ankommt, um die Attraktivitt Ihrer Praxis am Markt zu Studien nanzierung bis zum ersten Job: Ihr persnlicher erhhen. Durch eine gezielte Finanzierung und Frderung lassen sich Studenten bert Sie beileicht allenverwirklichen. Fragen mit Fachwissen auch Ihre berater Modernisierungsplne und schnrt Ihnen ein kostenloses Studentenpaket, das Mehrmehr Informationen erhalten Sie unter www.apobank.de Ihnen bietet als nur nanzielle Sicherheit. Weitere Informationen nden Sie unter: www.apobank.de/studenten
Filiale Nrnberg Spittlertorgraben 3 90429 Nrnberg Tel. +49 911 2721-0

Sandra Elias, Studentin der Humanmedizin, Essen, Mitglied der apoBank

Vor etwa einem Jahr nahm ich bei einem BVMD Wochenende an einem Workshop zum Thema "Depression unter Medizinstudenten" teil. Relativ unvorbereitet wusste ich zwar, dass Mediziner anfllig fr psychische Beschwerden sind; die Zahlen, die uns dort prsentiert wurden, waren allerdings deutlich hher, als ich zuvor angenommen hatte. Daraufhin erinnerte ich mich daran, dass unser Semester im Histologiekurs fr eine Studie einmal Fragebgen zu unserer psychischen Verfassung ausgefllt hat. Mir war jedoch nichts ber das Ergebnis der Untersuchung bekannt. Da es mich nun interessierte, was der Stand an unserer Universitt mit bekanntlich guter Lehre in der Vorklinik ist, begann ich zu recherchieren.

Psychische Belastung von Medizinstudenten

Stress im Studium

Erstsemestern durchgefhrt worden. Bei einer Teilnehmerquote von 146 der 150 Studienanfnger konnten bei fast 40% der Studenten klinisch auffllige psychische und/oder somatische Beschwerden festgestellt werden. Im Vergleich zum Querschnitt der Normalbevlkerung treten bei den Medizinstudenten hufiger Angstbeschwerden (5% Durchschnitt -> 14% Erstsemester), Depressivitt (1% -> 7%), Erschpfung (7% -> 30%) und somatische Gesamtbeschwerden (12% -> 17%) auf. Die Werte sind hoch, stimmen aber mit den Beob-

Gesagt getan und bald war ich schon wieder berrascht - denn genau ber dieses Thema wurden in den letzten Monaten sogar mehrere Studien von Instituten der FAU und den Unikliniken Erlangens erhoben, die den aktuellen Zustand der Studentenschaft wiederspiegeln. Im Folgenden mchte ich nicht den Anspruch auf Vollstndigkeit erheben. Dennoch denke ich, dass ein Auszug der Ergebnisse deutlich auf die Relevanz psychischer Belastungen bei Medizinstudenten hinweist.

Im Januar 2013 ist mit Beteiligung der Psychiatrischen Universittsklinik Erlangen eine Lngsschnittuntersuchung ber "Psychische und somatische Beschwerden bei Medizinstudenten" von

achtungen bei Studenten der Humanmedizin anderer Universitten im In- und Ausland berein. Der durchschnittliche Medizinstudent hat anscheinend bereits von Beginn des Studiums an eine hohe Prvalenz fr psychische Beschwerden. Weitere Untersuchungen haben darberhinaus ergeben, dass ohne Behandlung der Symptome kaum eine Verbesserung der Beschwerden im Studienverlauf auftritt. Studenten aus Medizinerfamilien sind mit 30% dabei etwas weniger betroffen.

28

Daneben untersucht eine noch unverffentlichte Studie des Instituts fr Anatomie II Erlangen und der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik Erlangen die Entwicklung und den Zusammenhang von Arbeitsverhalten, Burnout-Beschwerden und Lebensqualitt bis zum Physikum. Bei einer Stichprobe von 530 Studenten der Semester eins bis vier konnte man einen deutlichen Anstieg von risikobehafteten Arbeits- und Verhaltensmustern im Verlauf der Vorklinik erkennen. Der Groteil der Studienanfnger (79%) im ersten Semester zeigt noch schonende und gesund-

Im November 2013 erschien ein weiterer Artikel des Instituts fr Anatomie II ber Prfungsangst von Medizinstudenten und deren Einfluss auf die Lebensweise und das Konsumverhalten von Studenten. Bei einer Teilnehmerzahl von 909 Studenten der ersten zehn Semester zeigten nach der Auswertung von Fragebgen 10% der Studenten klinisch relevante Symptome von Prfungsangst. Oft davon betroffen sind ltere Studenten, die im Physikum schlechter abschneiden. Zudem nehmen Studenten mit Prfungsangst hufiger rezeptpflichtige Medikamente ein und konsumieren vermehrt stimulierende Drogen wie Amphetamine oder Koheitsfrderliche Arbeitsund kain. Studenten ohne Prfungsangst Verhaltensmuster mit gengend Erho- konsumieren im Vergleich dazu eher lungsphasen. Bis zum vierten Semester Cannabis und Alkohol. sinkt die Quote auf 48% ab, salopp gesagt berarbeitet sich die Mehrheit der Wie auch schon das deutsche rzteStudenten vor dem Physikum. Das blatt im Jahr 2012 berichtete, bietet das macht sich auch dadurch bemerkbar, Anatomische Institut II der FAU in Zusamdass klinisch relevante kognitive und menarbeit mit Psychologen und Psyemotionale Burnout Beschwerden von chiatern seit dem Sommersemester 2012 7% auf 20% der Studenten ansteigen. Je als Manahme gegen Prfungsangst Seniedriger die psychische Lebensqualitt minare an. In Kleingruppen von maximal ausfiel, desto grer waren auch die ko- 15 Teilnehmern finden Prfungssituatiognitiven und emotionalen Burnout-Be- nen statt. Anschlieend wird ber die Sischwerden. Bis zum ersten mulation diskutiert und es werden fr

Staatsexamen nahmen die Resignationstendenz bei Misserfolg und auch die Verausgabungsbereitschaft zu. Gleichzeitig machte sich eine Verminderung der psychischen Lebensqualitt, der inneren Ausgeglichenheit und der Lebenszufriedenheit der Studenten bemerkbar. Ebenso fiel ein Rckgang sozialer Untersttzung der Studenten auf.

29

aufgetretene Schwierigkeiten Lsungsstrategien entwickelt. Ergnzend werden den Teilnehmern Entspannungsmethoden beigebracht und bungen zur kognitiven Umstrukturierung gelehrt. Parallel zum Seminar wird eine Vorlesungsreihe ber die Grundlagen der Prfungsangst fr Studenten aller Fachsemester angeboten. Diese wird ebenfalls mit einer Simulation der mndlichen Physikumsprfung beendet, um die Studenten auf das erste Staatsexamen vorzubereiten.Zudem gibt es fr Dozenten eine Veranstaltung der pdagogischen Weiterbildung, wie man mit Studenten mit Prfungsangst umgehen kann.

Nun kann man argumentieren, dass sich die zuknftigen rzte ja im Studium schon mal an den Stress des zuknftigen Arbeitslebens zu gewhnen haben. Untersuchungen der letzten 30 Jahre haben aber ergeben, dass Angst und Stress whrend der medizinischen Ausbildung Hauptursachen einer verminderten kognitiver Leistung im spteren Arbeitsleben sind und zu unprofessionelleren Verhaltensweisen fhren. Zwar gibt es bereits einige extracurriculare Veranstaltungen fr Studenten, um den psychischen Belastungen entgegenzuwirken und Stress im Studium besser bewltigen zu knnen. Allerdings kann ich mich der Meinung der Studienleiter nur anschlieen, langfristig auch Veranstaltungen der Stressbewltigung ins Curriculum mit aufzunehmen. Damit knnte man wohl die Zahl der Studienabbrecher senken und die psychische Verfassung der Studierenden verbessern.

Zusammenfassend kann man sagen: Medizinstudenten sind anscheinend fter von psychischen Beschwerden betroffen als die Normalbevlkerung. Bedingt durch den Lernstress der Vorklinik eignen sich ber die Hlfte der Studierenden ein gesundheitsabtrgliches Arbeitsverhalten an. Auerdem nimmt das psychische Wohlbefinden proportional dazu ab. Erschwerend kommt hinzu, dass etwa jeder zehnte Student an Prfungsangst leidet.

In einer australischen Studie vom Jahr 2011 erschien dazu der schne Satz: "Wer Studenten beibringt die Gesundheit von Patienten zu steuern, muss ihnen auch beibringen, den eigenen Stress zu managen." Vielleicht knnte man dadurch ermglichen, dass zuknftige Mediziner ihr Studium besser genieen knnen. Trotz der Strapazen und langen Lerneinheiten kam mir persnlich jedenfalls noch nie der Gedanke, das Studienfach zu wechseln. Denn schlielich wartet auf uns einer der schnsten Berufe, die es wohl gibt.
Von: Alexander Weber 4. Semester

30

Im Rahmen meines Praktischen Jahres (PJ) entschloss ich mich mein Tertial Innere Medizin in der Divison of Rheumatology and Immunolgy an der Duke University in den USA zu verbringen.

lerdings auf keinen Fall weiter empfehlen wrde (wer will schon den Kammerjger daheim haben oder mit einer eingestrzten Kchendecke ber eine Woche leben). Das einzig Gute an diesem Haus waren die vielen anderen inDen Namen Duke werden die Meisten ternationalen Studenten, die auch dort entweder durch die Duke-Kriterien zur wohnten und mit denen man sofort in Endokarditisdiagnose oder dank des Kontakt kam. berhmten College-Basketballteams schon einmal gehrt haben. Die Duke- Der Start in der Klinik war dagegen vollUniversity ist eine v.a. innerhalb der USA kommen problemlos. Das Krankhenhaus sehr berhmte Privatuniversitt, die im ist riesig und zu Beginn sehr verwirrend, eher wenig bekannten Durham in North allerdings gibt es berall InformationsCarolina liegt. punkte und hilfsbereite Mitarbeiter. Durch meine Doktorarbeit an der Medizinischen Klinik 3 (Rheumatologie) erffnete sich mir die Chance im Sommer 2013 meine vier Monate Innere Medizin in der rheumatologischen Abteilung der Duke University zu absolvieren. Obwohl diese Entscheidung schnell feststand und auch das okay der Klinik sofort kam, dauerte es doch fast ein Jahr, bis die notwendigen Papiere und Unterlagen fertig waren. Paperwork ist dort fast noch schlimmer als in Deutschland und ohne diverse Formulare der Universitt kann man leider kein Studentenvisum beantragen. Ohne offizielles Visum akzeptiert einen die Klinik nicht und die Immigration-Officers kennen keinen Spa.

Wie man das Tertial Innere Medizin in den USA verbringt

Rubrik PJ

in Durham

Als deutscher, aber auch amerikanischer Student hat man sehr viel Freiheiten und kann seine Stundenplan recht frei gestalten. Je nach Vorliebe kann man mit auf Rounds im Konsilservice, in die Ambulanz der Uniklinik oder zu den rheumatologischen Sprechstunden des VA-Hospitals. Zwischendurch hat man Seminare mit den Fellows, Literaturclubs, Rntgendemonstrationen, Medical Grand Rounds fr die ganze Fakultt und Einzel(!)-Seminare mit verschiedenen Oberrzten. Besonders in diesen Studentenseminaren, die durchschnittlich 2-3 mal die Woche fr mich alleine waren, konnte ich dank der case-orientierten Inhalte sehr viel lernen. Einmalig war fr mich auch die Chance an einem klinischen Forschungsprojekt mitDementsprechend gro war die Erleich- zuarbeiten und einen Review zu schreiterung, als dann doch noch alles im letz- ben. ten Moment geklappt hat. Der Ausdruck Punktlandung trifft auf das Wer mchte, kann von diesem flexiblen Zeitmanagement sehr gut zu. Allerdings und vielfltigen System extrem profitieging es jedem internationalen Studen- ren und lernt ungeheuer viel. Offiziell ten so, den ich in den gesamten vier darf man als deutscher Stundent die PaMonaten getroffen habe. tienten nicht anfassen oder invasive ProDank des International House der Uni- zeduren vornehmen, aber krperliche versitt konnte ich in einer Wohnung fr Untersuchungen und Anamnese wurinternationale Gste wohnen, die ich al- den mir jedes Mal erlaubt. Das gngige

31

Prinzip fr smarte Studenten ist wie fr Residents. Man geht vor, spricht und untersucht den Patienten und stellt den Fall anschlieend einem Oberarzt vor. Bevor man den Patienten gemeinsam ein weiteres Mal untersucht und die nchsten Schritte mit ihm bespricht, diskutiert man mit dem zustndigen Oberarzt Differentialdiagnosen, Befunde sowie die weitere Therapieplanung. Durch dieses Prozedere sieht und lernt man besonders viel, da man nicht nur unbeteiligt zuhrt, sondern aktiv mitarbeiten und nachdenken muss.

Lehre insgesamt hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland. Wer seinen Oberarzt nicht regelmig mit Fragen lchert, wird fast schon als uninteressiert betrachtet. Ohne Aufforderung erzhlen und erklren die Fellows, Oberrzte und der Chefarzt die Patientengeschichte, ihre Gedanken zu dem Fall, Hintergrundwissen zur Krankheit usw.

Fr Fragen nehmen sie sich immer Zeit und teaching ist allen auch wenn es Zeit kostet und kein Geld bringt- extrem wichtig. Die Ausbildung junger bzw. zuknftiger rzte ist dort eine Herzensangelegenheit. So ist es auch nichts Auergewhnliches gewesen, wenn der Chefarzt mich zu einem seiner Patienten rufen lies, weil er gerade einen interessanten Fall zu prsentieren hatte, mir etwas zeigen wollte oder den perfekten Lehrbuchpatienten in seiner Sprechstunde hatte. Wobei dieses pltzliche Interesse an Lehre seitens Lehrender fr mich am Anfang etwas berraschend war.

Ebenfalls sehr unterschiedlich ist der medizinische Alltag. Auf krperliche Untersuchung wird sehr viel wert gelegt, die Kommunikation mit den Patienten ist es

sentiell und Literaturrecherchen haben einen hohen Stellenwert. Unterricht fr Assistenzrzte kommt dabei nicht zu kurz. Sie arbeiten unter viel mehr Anleitung und Betreuung als in Deutschland, wobei die Selbsstndigkeit eines deutschen Assistenten natrlich nicht gegeben ist. Welches System einem zum Arbeiten besser gefllt, muss jeder fr sich selbst entscheiden. Einem Studenten kann ich jedoch nur wrmstens empfehlen, einen Teil seines Studiums in den USA zu absolvieren und vom dortigen System zu profitieren. Jeder, der sich etwas Mhe gibt, kann enorm viel lernen und mitnehmen. Die Mitarbeiter, rzte, Kollegen usw. waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, so dass das Arbeiten jede Menge Spa gemacht hat.

32

und riesigen Eingangshallen. Durch die zahlenden Patienten herrscht natrlich auch ein gewisser Wettbewerb zwischen den verschiedenen Universitten, so dass ueres Erscheinungsbild und Patientenservice eine sehr wichtige Rolle spielen. Auf Ruf und Ansehen wird sehr viel wert gelegt und der Name Duke ist berall sichtbar.

Auch mit guten Englisch-Kenntnissen knnen die unendlich vielen medizinischen Abkrzungen und der starke Sdstaatenakzent einiger Patienten gerade am Anfang sehr schwer sein. Beruhigenderweise haben allerdings auch viele Oberrzte aus New York, Maine, Rhode Island usw. diese Verstndigungsproblem und mit so manchem Patienten aus der tiefsten Oberpfalz kann es einem in Deutschland genauso gehen.

Ganz anders geht es dagegen im VA, dem Hospital fr Veterans Affair zu. Dort werden die Veteranen nach Ausscheiden aus dem aktiven Militrdienst medizinisch betreut. Neben interessanten medizinischen Erfahrungen, lernt man hier v.a. viel ber die USA, das Sozialsystem und die Bevlkerungsschichten. Ein allgemeines Gesundheitssystem fr jeden wie in Deutschland, ist wirklich unschtzbar wertvoll. Ein Unfall fr jemanden ohne Health Insurance kann in den USA den persnlichen Ruin bedeuten. Die Geschichte, dass sich jemand seine Tabletten nicht kaufen kann, weil die Tochter aufs College gehen soll und das Geld sonst nicht reicht, hrt man leider auch fter.

Gerade in Durham lagen Arm und Reich sehr eng nebeneinander, was hufig zu Konflikten fhrte. Ein Toter die Woche in meiner Nachbarschaft war Durchschnitt und an meinem ersten Tag hrte ich soDie Patienten an der Duke-Univeristy fort den Satz Durham ist nicht Erlanwaren in der Regel aus der Mittel- und gen. v.a. Oberschicht. Als Privatuniversitt ist das Geld an der Duke fast berall sicht- Mit gewissen Vorsichtsmanahmen bar. Die Neubauten des Cancer Cen- kann man aber den meisten Dingen aus ters und des Medical Pavillons erinnern dem Weg gehen und muss sich auch eher an glitzernde und funkelnde 5- ohne Pfefferspray oder Waffe in der TaSterne Hotels mit Flgel, offenem Kamin sche nicht all zu sehr frchten. Wobei im

So unbegrenzt die Mglichkeiten in den USA auch sind, Dinge wie Gesundheitsund Sozialsystem sind in Europa (zumindest aus unserer Sicht) wesentlich besser.

33

Mit meinen neuen Freunden habe ich viel Spa gehabt, einiges in South und North Carolina gesehen und das Land von einer neuen Seite erlebt. Jeder, der die Mglichkeit hat, eine lngere Zeit in den USA zu verbringen, sollte sie wirklich nutzen. Egal welches Land, ein auslndisches Gesundheitssystem bzw. berhaupt das Leben auerhalb Deutschlands kennen zu lernen, ermglicht einem eine ganz neue Sicht auf das eigene Land. Manches ist besser, manches ist schlechter, aber auf jeden Fall kann man viele neue AnreSden der USA sehr viele Menschen gungen, Erlebnisse und Wissen mit zuWaffen dabei haben. Angeblich um rck bringen. sich gegen genau diese Risiken zu schtzen, was aber bei ziemlich allen in- Als kleine Anekdote am Rand: Der ternationalen Studenten eher befremd- Duke-Campus ist wirklich sehr beeindruliche Gefhle ausgelst hat. Man ckend und erinnert einen mit der gotigewhnt sich jedoch an die Menschen schen Bauweise stark an Harry Potter. mit Waffe am Grtel, die vor einem im Was dann doch eher verrckt war: Es Supermarkt an der Kasse stehen. Die Dis- gibt (kein Witz) ein Uni-Sportteam, das kussionen zwischen Sicherheitspersonal Quidditch spielt. Sie rennen mit Besen und Besuchern am Krankenhausein- zwischen den Beinen und Umhngen gang, ob sie jetzt wirklich ernsthaft ihre ber das Feld und werfen sich Blle zu. Waffe drauen lassen mssen, knnen Hier gibt es wirklich nichts, was es nicht sogar Unterhaltungswert haben. Beruhi- gibt! gender ist es dennoch in Deutschland. Insgesamt mchte ich meine Zeit an der Duke Universty auf keinen Fall missen. Ich konnte jede Menge medizinische Dinge lernen, Krankheitsbilder mit weVon: Amelie Schramm Examiniert

sentlich hherer Inzidenz in farbigen Patienten (Sarkoidose, Lupus etc. ) sehen und viele, viele Erfahrungen sammeln. Wie bei jedem Auslandsaufenthalt profitiert man nicht nur fachlich, sondern auch persnlich von diesen Erfahrungen.

34

Diese Winterferien habe ich mich auf eine abenteuerliche Reise begeben. Statt wie gewohnt zuhause die Seele baumeln zu lassen, bin ich in einem Krankenwagen voll Hilfsgtern, mit meinem Kumpel Yaser, nach Syrien gefahren. Ich mchte euch von meinen Erlebnissen zwischen brtigen Muslimen aus England, Generlen verschiedener Armeen, Soldaten die keine sein sollten, Flchtlingen, Verwundeten und vielerlei anderer interessanten Personen berichten. Yaser ist ein ehemaliger Kommilitone und guter Freund, der nach bestandenem Physikum nun auf einen Studienplatz in Deutschland wartet. Er und seine Familie haben mit viel Mhe,

Im Krankenwagen nach Syrien

Rubrik A Road

Trip to War

Arbeit und nicht zuletzt Dank der Spendenbereitschaft der Braunschweiger Bevlkerung einen alten Krankenwagen gekauft und ihn mit Medikamenten, Operationsbesteck, Sauerstoffgerten, Rollsthlen, Gehstcken, Kleidung, Decken sowie Schreibmaterial fr Schulen ausgestattet. Die Idee dazu kam, nachdem er und seine Mutter bereits im Oktober 2013 das Flchtlingslager Atmeh, nahe der trkischen Grenze besuchten. Damals haben sie Beinprothesen in das Lager gebracht. Dort leben inzwischen ca. 25000 Menschen, davon ca.14000 Kinder, in Zelten und trotzen dem Wetter, Versorgungsengpssen und der Langeweile.

Eines Abends rief mich Yaser an und fragte ob ich mit ihm nach Syrien fahren mchte. Am 22.Dezember war es dann soweit; unsere Reise startete im verschlafenen Erlangen. Da wir den krzeren Landweg durch Serbien, aufgrund strenger Grenzkontrollen, nicht fahren konnten, war Ancona (Italien) unser erstes Etappenziel. Von dort aus sollte es mit der Fhre nach Igoumenitsa (Griechenland) weitergehen. Es stellte sich heraus, dass unser vollbeladenes Auto seine Schwierigkeiten mit Steigungen hatte und insgesamt nicht sonderlich schnell unterwegs war. Dies wird an spterer Stelle der Geschichte noch von Bedeutung sein.

36

Trotz gemtlicher 60km/h bergauf , bezwangen wir die Alpen und auch die restliche Strecke komplikationslos. Am frhen Morgen kamen wir in Ancona an und nach ein paar ungemtlichen Stunden Schlaf im Auto, kauften wir unsere Tickets fr die Fhre am Mittag. Zurck auf dem Parkplatz, vor dem Fhrzentrum, trafen wir auf einen weiteren Krankenwagen aus Berlin. Zwei ausgewanderte Syrer stellten sich uns vor und erzhlten,dass sie den gleichen Plan htten. Auch ihr Auto war bis unters Dach vollgepackt. Um Vorrte fr den Tag auf der Fhre und ein gutes Frhstck zu besorgen fuhren wir nochmal nach Ancona rein. Inzwischen war die Stadt zum Leben erwacht und wir durften den italienischen Straenverkehr, mit viel Gehupe, rasenden Vespas und allem was dazu gehrt erleben. Wieder zurck sahen wir vier weitere deutsche Kranken-und Rettungswagen. Doch viel beeindruckender war der Konvoi hinter uns: ca. 55 Krankenwagen und 15 Jeeps aus England fuhren auf den Parkplatz. Alle beklebt mit dem Namen ihrer Stadt in Grobritanien und ihrem Ziel: Syrien!

Jedes Auto beladen mit 2-3 brtigen Mnnern. Muslime mit Wurzeln aus aller Welt. Alle zusammengekommen um etwas Gutes zu tun und den Menschen in Syrien zu helfen. Es war ein unglaubliches Gefhl zu sehen, dass man sich nicht alleine auf die weite und nicht ungefhrliche Reise begibt. Innerhalb weniger Minuten wurde Tee und etwas zu essen fr alle zubereitet - auch fr uns. Die Mnner begrten uns herzlich, waren beeindruckt, dass wir uns alleine auf den Weg gemacht haben und immer wieder hrten wir Maschallah(Wie/was Gott will) & Alhamdulillah(gepriesen sei Gott).

An dieser Stelle mchte ich vorneweg nehmen, dass ich als einziger Deutscher und nicht-Moslem sehr gut in unserer

lernten wir Eyman unseren Chef , Hassan, einen 65 Jhrigen Herrn, der bereits das fnfte mal nach Syrien in Zeiten des Konfliktes fuhr, seinen Schwiegersohn Ahmed, Yahya, Erkhan und Akim kennen. Griechenland durchquerten wir in einer Tagesreise und erreichten abends die trkische Grenze bei Ipsalla. Dort teilte man uns mit, dass der zustndige Zllner bereits im Feierabend sei und wir die Nacht abwarten mssten: Heiligabend bei Minusgraden im Auto. Um die gedrckte Stimmung aufzubessern gingen immer wieder Leute aus dem Konvoi umher, verteilten Tee und fingen Gesprche an.

Reisegemeinschaft aufgenommen wurde. Man kmmerte sich rhrend um mich, sorgte sich um mich und meine Meinung wurde akzeptiert. Hin und wieder verwunderte mich der ein oder andere Brauch, so wurden z.B. Restaurants und Raststtten gemieden, die Alkohol verkaufen, oder warum beim Gebet (welches regelmig erfolgte) penibel drauf geachtet wird, das die Reihe geschloen ist (Close the Gap, Brother!) Alle meine Fragen wurden bereitwillig beantwortet und ich habe viel ber den Islam gelernt.

Am nchsten Tag lie man uns weiter unter Angabe seltsamer Vorwnde warten. Erst kurz vor Eintritt der Dunkelheit lies man uns unsere Wagen ausrumen und ein Arzt kam um die Sachen zu inspizieren. Kartons wurden aufgerissen, (dumme) Fragen gestellt und als Sterilgut dem Zllner zu Opfer fiel, platzte dem Chef der Kragen. Von da an ging alles schneller. Erwhnt werden sollte noch, da zwei Feuerwehrautos der Englnder bereits seit Herbst an der Grenze feststecken. In der Nacht machten wir Halt in Istanbul und schliefen in einem kleinen Hotel am Rande der Stadt. Endlich wieder ein richtiges Bett! Am nchsten Tag nahmen wir die letzte Etappe in Angriff und trennten uns von unseren Reisegefhrten, da sie noch etwas in Istanbul zu erledigen hatten.

Die Fhre brachte uns gut nach Griechenland und wir bildeten mit den anderen vier deutschen Autos einen eigenen kleinen Trupp im groen Konvoi. Bei einem gemeinsamen Frhstck

Am 27. Dezember um 4 Uhr in der Frh erreichten wir unser Ziel Reyhanli, die Stadt an der Grenze Syriens, und wir wurden verfolgt. Ein Verwandter von Yaser hatte uns sein Bro,von wo seine Hilfsorganistation Generations (Agial) operiert, als Schlafplatz angeboten. Leider hatten wir nur die Information, dass wir in der Nhe der rtlichen Feuerwehrwache suchen mussten.

37

So kurvten wir lange durch die ausgestorbenen Gassen, ohne die Wache zu finden. Immer hinter uns fuhr ein weier Kastenwagen im Abstand von circa 200 Metern. Unsere Versuche sie im Schotterwege-Wirrwarr abzuhngen blieben erfolglos, denn unser Auto war nicht schnell genug. Nach einer Weile berholten sie uns, hielten uns an, ein Fenster wurde geffnet, Mnner sprangen aus dem Wagen. Der Kerl am Fenster brllte Yaser auf trkisch an. Alle Versuche sich mit ihm zu verstndigen blieben erfolglos. Neben meiner Tr positionierte sich einer der Mnner mit seiner Kalaschnikow. Ein weiterer, ebenfalls bewaffnet, inspizierte das Auto. Uns wurde das Zeichen gegeben ihnen zu folgen. Die Situation schien aussichtslos. Nach endlos erscheinenden 10 Minuten stoppten wir. Vor der Feuerwache! Die Feuerwehrmnner wurden rausgerufen, und einer von ihnen konnte bersetzen. Die Kerle im Kastenwagen waren zum Schutz der Stadt unterwegs und erklrten sich bereit uns den Weg zu zeigen.

Im Bro waren Schlafpltze fr uns vorbereitet, neben uns, schliefen noch einige andere Leute dort. Am nchsten Morgen erfuhren wir, dass das Bro unter anderem auch als Notunterschlupf fr Kmpfer der Freien Syrischen Armee(FSA) dient. Wir wurden bestens bewirtet und uns fiel auf, dass die Soldaten alles Jungs in unserem Alter waren. Die meisten von Ihnen Studenten, denen die Mglichkeit auf ein normales Leben durch den Konflikt genommen worden ist. Zwei von Ihnen erklrten sich bereit unseren Wagen, nachdem wir ihn

ber die Grenze gebrachten haben, weiter bis nach Idleb zu bringen. Im Laufe des Tages erreichten Yasers Eltern Reyhanli, sie waren hinterher gereist, um Kontakte fr weitere Hilfsprojekte zu knpfen, das Lager zu besuchen und um uns bei der berfhrung des Wagens zu begleiten. Eines der knftigen Projekte ist die Etablierung von Exil-Universitten und Berufsschulen nach deutschem Muster.

Die Zustnde waren erschreckend. In jedem Zimmer lagen 6-8 Menschen auf engstem Raum. berall lief ein Fernseher, der die aktuellen Ereignisse des Krieges zeigte. Die Luft war rauchgeschwngert. Wir wiesen zwar mehrfach darauf hin, dass wir nur Studenten seien, aber man bestand daWenig spter erhielt einer der Jungs, die rauf, dass wir die Leute untersuchen. das Auto weiterfahren sollten, den Anruf dass sein Bruder gefallen ist. Trotz allem So taten wir unser bestes, den Kranken fuhren er und sein Freund bald in unse- Ratschlge zu geben, wie sie ihren Zurem Krankenwagen davon. Am Abend stand bessern knnen. Jeder nahm unrief er uns an und erzhlte, dass alles gut sere Hilfe in Anspruch, erzhlte seine gegangen ist und er seine Eltern in die Geschichte, freute sich ber ein GeTrkei bringen wird. Wir gingen erschpft sprch und wir wurden mit Gastfreundvon all den Ereignissen zurck in die Tr- lichkeit geradezu erschlagen. Die kei und waren am spten Nachmittag Mnner, die sich frei bewegen konnten, folgten uns in jedes Zimmer. Sie bildeten wieder in Reyhanli. Abends wurden wir von einigen der einen Kreis und hrten uns gebannt zu. Leute aus dem Bro abgeholt, sie wuss- In der Mitte sa oder lag jeweils der ten, dass wir Medizinstudenten sind und Kranke den wir gerade untersuchten.Wir wollten uns die Krankenhuser zeigen. sahen all die grausamen Folgen des Dazu muss erwhnt werden, dass die Krieges. Schussverletzungen, Verbreneinzige halbwegs funktionierende Kran- nungen, misshandelte Kinder. Die hukenversorgung in Syrien regimetreuen figsten Probleme ergaben sich aus Bewohnern vorbehalten ist. Kmpfer der mangelnder Wundhygiene, fehlender

Am nchsten Morgen brachten wir das Auto nach Syrien rein. Die Grenze war ein Irrenhaus. Kilometerlange LKWSchlangen, hunderte Menschen die sich lautstark durch die Grenzposten drngten oder einfach dort in der Einde rumstanden, Kinder die selbstgebastelte Karren zogen um sich etwas dazu zu verdienen, Straenhunde und natrlich die stets hilfsbereiten trkischen Zllner mit ihren Trillerpfeifen. Die Geruschkulisse verstummte nur, als pltzlich das laute Getse eines Dsenjets aufzog. Es knallte, wir sahen Rauch. Direkt vor der trkischen Grenze schlug eine Bombe ein.

Rebellen, aber auch alte Frauen und Kinder werden abgewiesen oder im schlimmsten Fall erschossen, wenn sie ein staatliches Krankenhaus aufsuchen. Ihnen bleiben nur die vom Regime unter Beschuss stehenden Feldhospitale oder die Flucht in ein trkisches Krankenhaus. Dort werden sie zwar behandelt und ggf. operiert, mssen danach aber unverzglich das Krankenhaus verlassen, da nicht genug Platz vorhanden ist. Um mglichst vielen Leuten eine gute Versorgung in grenznahen Gebieten zu ermglichen, haben die Rebellen eine Art Rettungsdienst etabliert. Nach der Behandlung in der Trkei werden die Kranken in privat angemietete Wohnungen gebracht um dort zu genesen. In zwei solcher Wohnungen wurden wir an diesem Abend gebracht.

39

Physiotherapie sowie schlechter Compliance bei der Medikamenteneinnahme. Die Leute bedankten sich hufig bei uns und brachten zum Ausdruck, dass es ein gutes Gefhl sei, dass sich jemand von auerhalb fr sie interessiert. Auerdem wrde es an jeglicher Abwechslung fehlen. Nach etlichen Stunden, ungefhr 40 Patienten, gefhlt 7 Litern Tee und unzhligen Zigaretten verlieen wir das zweite Haus. Von diesem Abend an wurden wir die Anrede als Doktor nicht mehr los. Diese Krankenvisite werde ich wohl so schnell nicht mehr vergessen. Yaser und seine Mutter besuchten am folgenden Tag das Flchtlingslager Atmeh. Mir wurde leider von dem Besuch aus Sicherheitsgrnden sehr entschieden abgeraten. Das ich als Deutscher aufgefallen bin, hatte allerdings auch Vorteile und allerlei interessante Personen suchten das Gesprch mit mir. So brachten noch am selben Abend Yaser und seine Mutter einen hnenhaften Mann mit, der mich kennenlernen wollte. Sie wurden von ihm an der Grenze angesprochen. Er hatte von dem deutschen Mediziner gehrt und stellte sich als Befehlshaber der Islamischen Front ,in diesem Gebiet,vor. Er wollte, dass ich auf alle Flle in das Camp gehe, um dort den Alltag zu erleben. Fr meine Sicherheit sollten seine Kmpfer sorgen. Auerdem traf ich auf Grabruber, die alte rmische Bauwerke zerstrt haben und mir ihre Beute verkaufen wollten. Auf junge Mnner die geflchtet sind, um in der Trkei Arbeit zu finden. Einem von ihnen wurde jegliche akademische Ausbildung vom Assad-Regime verwehrt, da ein entfernter Verwandter als Lehrer zu viel beigebracht hat. Als besonders bemerkenswerte Begegnung

empfand ich das Treffen mit Faisal. Er arbeitet fr den Deutsch-Syrischen Verein und sprach uns daher an. Aufgewachsen als Kind von Landwirten, die weder lesen und schreiben knnen, war es sein Wunsch Physiotherapeut zu werden. Um sich das zu ermglichen, reiste er in die Trkei und nahm Kontakt zu allen mglichen Organisationen auf. Inzwischen arbeitet er alleine an dem Aufbau eines Reha-Zentrums in Reyhanli. Die Gelder hierfr kriegt er aus Deutschland. Wie wir auch von vielen anderen hrten, erzhlte er wie sehr sich Menschen durch den Krieg verndern. An dieser Stelle beende ich meinen Bericht. Es gibt zwar noch so viel mehr zu erzhlen, doch ich hoffe, dass ich euch trotzdem einen angemessenen Einblick gewhren konnte. Fr mich war das die bisher spannendste Reise meines Lebens. Ich habe neben einigen grausigen Erlebnissen, auch sehr viele positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen knnen. ber die Dinge, die mir an der Grenze zu einem Krieg, der garnichtmal so weit entfernt ist, widerfahren sind, werde ich wohl noch eine ganze Weile nachdenken mssen. Inzwischen bin ich wieder zurck in Erlangen und bin froh, dass meine einzige Sorge derzeit die bevorstehende Klausurenphase ist.

Von: David Bckreiss 6. Semester

40

Treffen der BVMD, was heit das eigentlich? Wenn 5 Stunden Schlaf viel sind, interessante Leute, produktives Arbeiten, noch produktiveres Feiern. ber den Studienrand hinausschauen, Stdte kennen lernen und und und... Dreimal im Jahr erhhren einige unserer Medizinstudenten diesen Ruf.

Mitgliederversammlung der BVMD in Mnster

BVMD in Mnster

Folge: Gewonnen, auch wenn Freiburg das ungern zugibt. Merkts euch also fr die Medimeisterschaften: Kln -> Freund, Freiburg -> naja...

So auch Anfang November. Dieses Mal hat es uns nach Mnster verschlagen und wieder einmal waren die Erwartungen gro. Im Gegensatz zu Freiburg wieder in wundervoll zahlreicher Besetzung, allerdings ohne unseren Mentor Carl und auf eigene Fe gestellt, konnten wir durchaus beweisen, dass Erlangen... Ja was ist eigentlich Erlangen? Erlangen ist am Start, Tendenz steigend! Zur Stelle, wenn es drauf ankommt. Ob es um unsere rege Beteiligung in den Workshops der AGs geht oder um den entscheidenden Beitrag zur Kleiderkette um fnf Uhr morgens. Den Hilferuf der Kllner erhrt und ohne zu Zgern blank gezogen.

Aber natrlich geht es bei diesen Treffen um mehr als nur Feiern. Im Vordergrund standen diesmal die Wahlen des erweiterten Vorstandes. Das kann dauern, sag ich euch und hat zur Folge, dass unter einigem Verdruss die interessanten Punkte, nmlich die Positionspapiere, aufgeschoben werden. Hier geht es um unsere politische Meinung und Vorschlge und Forderungen, welche unsere Ausbildung anbelangen. Um diesen groen Stapel an Vorschlgen noch abzuarbeiten, findet Anfang Januar eine auerordentliche MV in Berlin statt. Auch hier wird Erlangen wieder einschlagen wie eine Ma auf nchternen Magen.

Trotz aller Widrigkeiten wurde aber auch vergangene MV wieder Einiges erarbeitet. Unter anderem unsere Position zu der staatlichen Unter- (bzw. berhauptnicht-)finanzierung der deutschen Hochschulen (geht gar nicht!). Das ist seit 2006 nmlich Lndersache und hat durchaus einige Folgen auf unsere Ausbildung, die sich unter anderem im Aufkeimen zahlreicher privater Medschools in Deutschland manifestieren. Auch von groem Interesse ist unser Aufruf an die Gremienpolitik der Hochschulen. An manchen Unis ist das schon Gang und Gebe, aber unsere Uni knnte sich durchaus noch eine groe Scheibe abschneiden. Eigentlich nicht nur die FAU, eher ganz Bayern (ACHTUNG unqualifizierter Kommentar: ERZKONSERVATIVES SPIEER LAND!). Ja Leute, schaut euch Baden-Wrttemberg an, die hams 2014 auch geschafft [*], mal schauen, wie lange wir hier noch brauchen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen: Die Zeit war der Hammer. So viel Input in so kurzer Zeit, so viele Emotionen auf engem Raum, traumhafte Gastgeber und intensiver Kontakt zu den Klnern. Ja Austausch im kleinen Rahmen hat schon stattgefunden. Ausbau ist geplant. Fr alle Interessierten: http://www.bvmd.de/ Terminbersicht:

25.4.-27.4.2014 MV Dsseldorf 30.5.-1.6.2014 MV Essen 12.6.-15.6.2014 Medimeisterschaften ;) [* : http://bvmd.de/news/pressemitteilung_gremienpolitik/]


Von: Raffael Konietzko 4. Semester

43

Internet, Software und RRZE

44

eine IP-Adresse der Universitt besitzen. Das geht entweder, indem man einen PC im Rechenzentrum benutzt, mit dem Privat PC sich ins WLAN einloggt (FAUSTUD oder Eduroam) oder sich von irgendwo im Rest der Welt per VPN (Virtual private network) ins Uninetz einwhlen. Nach einer erfolgreichen Verbindung zum VPN Netzwerk zur FAU verluft anschlieend jeglicher Datentransfer von deinem PC nicht direkt zur Zieladresse (wie z.b. Examen online), sondern ber den Umweg des FAU Rechenzentrums. Dadurch wei Thieme, dass du in Erlangen studierst und erteilt dir die Freigabe zum Kreuzen der Examensfragen. Geht auch ber Eduroam - Internetzugriff an fremden Smartphone und Tablet! Falls du noch Universitten kein VPN besitzt, hier findest du die Anleitung dazu. Empfohlen wird von der Zum Einen gibt es die Mglichkeit, sich Uni der Cisco AnyConnect VPN Client. ber das Eduroam WLAN in das Internet einwhlen zu knnen. Eduroam ist eine http://starthilfe.rrze.fau.de -> europische Initiative, die Studierenden "Internet und Email" -> und Mitarbeiter/innen einer Hochschule VPN einen einfachen Netzzugang ber WLAN an teilnehmenden Examen Online Thieme - Kreuzen frs Hochschule/Organisation ermglicht Staatsexamen (z.B. Gaststudenten oder whrend einer Tagung). Mittlerweile sind fast alle euro- Thieme bietet eine Platform im Internet pischen Lnder bei eduroam vertre- an, mit der man ber 24.000 Originalten. Das heit: Wenn man sich auf IMPP-Prfungsfragen der beiden Staatseinem fremden Campus im In- und Aus- examina kreuzen kann. Man sich land befindet, kann man auch bequem bequem seinen Lernstand anschauen, und einfach ber eduroam ins Internet. einzelne Themengebiete von Fchern Man muss es sich lediglich einmal zuvor auswhlen und sich gut auf Physikum einrichten. und Hammerexamen vorbereiten. Desweiteren stehen detaillierte Kommenhttp://starthilfe.rrze.fau.de -> tare zu den Antwortmglichkeiten zur "Internet und Email" -> Verfgung. Die Uni zahlt den Zugang "eduroam" und wir knnen uns nach erfolgreicher Registrierung an den unzhligen Fragen VPN - Einloggen ins Universittsnetzwerk verausgaben. Man kann sich auch fr von Daheim unterwegs bis zu 500 Fragen mitnehmen und offline bearbeiten. Um auf die meisten weiteren Dienste, die die FAU anbietet, zugreifen zu kn- https://examenonline.thieme.de/eonnen, muss man als Identittsnachweis line/ Als Medizinstudent wird man eigentlich kaum aufmerksam auf die verschiedenen Platformen, die die FAU so im Netz hat und was wir damit nutzen knnen. Wenn man etwas das RRZE erkundet, stt man nmlich bald auf viele Angebote, die man als Student eigentlich gut nutzen kann.

Universittsbibliothek Erlangen-Nrn- als Student zugreifen knnen. Zwar berg - Bcher und Verffentlichungen haben die Studenten der technischen Fakultt sogar kostenlose Windows 7 als PDF bzw. 8 Versionen zur Verfgung, MicroEin weiteres Schmankerl findet man in soft Office knnen wir jedoch auch als den Tiefe der Onlineprsenz unserer Uni- Mediziner nutzen (Word, Excel, Powerbib. Man hat als Medizinstudent nicht point, Outlook,...) . Neben verschiedespezieller Software zur nur Zugriff auf verschiedene Datenban- ner ken wie Pubmed, Elsevier ScienceDirect Datenauswertung und speziellen Prooder Thieme E-Book Library, wo man grammen, die vielleicht eher fr andere sehr viele medizinische Verffentlichun- Studiengnge Verwendung finden, gibt gen, Ebooks und Journale der letzten xx es noch das Antivirenprogramm Sophos Jahre hat und runterladen kann. Nein, Anti-Virus gratis. Das bentze ich auch die Uni bezahlt auch fr uns den Zugriff selber und bin recht zufrieden, weil es aller Springer Lehrbcher auf dem Ge- ohne Werbung luft, funktioniert und biet der Medizin. Das heit fr uns, dass nicht strt. wir uns die Bcher als PDF runterladen knnen. Einfach so, kostenlos! Je nach http://starthilfe.rrze.fau.de -> Datenbank braucht man auch noch "Software" seine Unibib-ID, diese befindet sich auf der Rckseite des Studentenausweises als mehrstellige Nummer unter dem Strichcode. Die Datenbanken findet ihr unter: http://ub.fau.de -> "Datenbanken" (oben rechts) -> Medizin

Hardware zur privaten Nutzung - Billiger ber die Uni

Es gibt auch noch Vergnstigungen bei verschiedenen elektronischen Gerten wie Flachbildschirmen oder Windowsund Mac-Systemen. Wer auf der Suche ist, kann sich ja dort auch noch fr Rabatte erkundigen, bevor man sich ein neues Gert anschafft. http://starthilfe.rrze.fau.de -> "Hardware"

Software zur privaten Nutzung (Microsoft Office, Sophos Antivirus) Als letztes mchte ich euch noch die kostenlose Software zeigen, auf die wir

Vielleicht habe ich ja dem einen oder anderen damit geholfen, der sich der Angebote noch nicht bewusst war. Teilweise ist es etwas schwierig Zugriff auf die ganzen Sachen zu bekommen, aber ich denke wenn man sich mit den Anleitungen aueinandersetzt, bekommt man das ganz gut auf die Reihe. Ihr schafft das schon, viel Spa damit!
Von: Alexander Weber 4. Semester

45

Impressum
Leider entfllt in dieser Ausgabe das Bilderrtsel, ab nchstes Mal ist es aber natrlich Die Bilder stammen teilweise lizenzfrei von flikr.com .

Viel Erfolg bei den Prfungen und ein erfolgreiches Jahr 2014!

wieder mit dabei.

Impressum

Herausgeber: Fachschaftsinitiative Medizin-Kanle Erlangen (FSI Kanle) e.V. Vorsitzende: Anne Vogel c/o SprecherInnenrat Turnstr. 7 91054 Erlangen

Ausgabe Wintersemster 2013/2014 Auflage 1000 Stck

Chefredaktion: Layout: Lektorat:

Alexander Weber Alexander Weber Lena Federle

Kontakt: redaktion@kanle.de Druck: flyeralarm GmbH Alfred-Nobel-Str. 18 97080 Wrzburg www.flyeralarm.com

46

llehmanns ehmanns
Alles frs Medizinstudium direkt gegenber der Uni!
Hier finden Sie Fachlitera tur, Zeitschriften aus dem In- und Medizinisches Zubehr in groer eBooks Zahlreiche Sonderangebote Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Ihr Lehmanns Media

media

Finden Sie uns auch auf F www.facebook.com/F

llehmanns ehmanns

media

Universittsstrae 6 91054 Erlangen Tel. 09131-8296-44 Fax 09131-8296-49 er@lehmanns.de

Weiterbildungsinitiative

Lichtenfels

- Das Original -

Weiterbildungsinitiative

Lichtenfels

Die WBI Lichtenfels setzt sich aus ALLEN Weiterbildungsberechtigten des Landkreises Lichtenfels, Kliniken und Praxen, zusammen und bietet Ihnen:

Die allgemeinmedizinische Ausbildung aus einem Guss


- erfolgreich seit 2008 Ihnen steht ein umfassendes Fach- und Teilgebietsangebot ambulant und/oder stationr zur freien Auswahl, selbstverstndlich in den Hauptfchern Innere, Chirurgie und Allgemeinmedizin. Zustzlich stehen Ihnen die Fcher Notfallmedizin, Ansthesie (mit Schmerztherapie), Kinderheilkunde, Geriatrie, Orthopdie, Neurochirurgie, Gynkologie, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik zur Verfgung. Bei uns sind Sie keine Nummer - sondern die Kollegin / der Kollege: Sie erhalten von Anfang an eine exzellente Ausbildung, bei externen Kursen werden die Kosten bernommen. Diese Kurse bieten wir Ihnen zustzlich zur klinischen Ausbildung in unserem Haus an: Internistische, chirurgische und orthopdische Untersuchungskurse Strukturierte EKG-Weiterbildung und externe Schulung Finanzierte Notarzt-Ausbildung Intubationskurs Nhkurs Differenzierte Ultraschallkurse Einfhrung in die Allgemeinmedizin Was haben wir Ihnen sonst noch zu bieten: Persnlicher Mentor zur Organisation IHRER Weiterbildung EIN Weiterbildungsstandort, keine kostentrchtigen Umzge Fortbildungsfrderung wird gro geschrieben TV-rzte Tarif ber die gesamte Weiterbildungszeit Gesamte Ausbildung ohne neue Bewerbungen Promotion am Haus Bei Bedarf wird unser Netzwerk bei der Arbeitsplatzvermittlung fr den Partner helfen Kindergartenplatz oder Kinderkrippe jederzeit verfgbar Fr Sie: Entlastung von brokratischen Ttigkeiten Halbtagsbeschftigung ist fr uns kein Problem Grozgige und individuelle Freizeitregelung Bei Ihrer Wohnungssuche sind wir Ihnen sehr gerne behilflich Bei uns im Landkreis Lichtenfels finden Sie: Eine gute Verkehrsanbindung Ein wunderschnes Landschaftsbild Alle weiterfhrenden Schulen Worauf warten Sie noch? Angesprochen fhlen sollten sich alle: Studienabgnger rzte in Weiterbildung Wiedereinsteiger Wenn Sie sich Ihre Ausbildung bei uns vorstellen knnen, Interesse haben oder mehr Informationen brauchen, kontaktieren Sie uns bitte unter: Michael Jung, Geschftsfhrer Helmut-G.-Walther-Klinikum Lichtenfels GmbH Prof.-Arneth-Str. 2, 96215 Lichtenfels Rufen Sie an unter der Telefonnummer: +49-9571/12-393 oder schreiben Sie einfach eine E-Mail: wbi@klinikum-lichtenfels.de www.klinikum-lichtenfels.de www.weiterbildungsinitiative-lichtenfels.de

Das könnte Ihnen auch gefallen