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Frh-Rehabilitation im Akutkrankenhaus
(Kther)
Definition nach SGB V und IX:
Frhzeitig einsetzende rehabilitationsmedizinische Behandlung von Patienten, die
wegen eines akuten Gesundheitsproblems mit schwerer Beeintrchtigung der
Funktionsfhigkeit im Krankenhaus behandelt werden mssen.
Voraussichtlich keine vorbergehende Beeintrchtigung
im Unterschied zur medizinischen Rehabilitation/AHB: akutmedizinischer
Behandlungsbedarf bei Beginn der Rehabilitation
Formen der Frh-Reha:
1.Ergnzende (mobile) Frh-Reha auf fachspezifischen Akut-/Intensiv-Stationen
Merkmal:
Diagnostik und Therapie stehen im
Vordergrund (Phase A)
2. Fachbergreifende Frh-Reha Station
Merkmal:
Akutmedizinische Versorgung noch notwendig, Rehabilitation tritt aber in den
Vordergrund (Phase B)
Voraussetzungen zur Frh-Reha:
Reha-Bedrftigkeit: dauerhafte Einschrnkungen zu erwarten
Reha-Fhigkeit: Teilnahme an aktivierender Therapie mglich
Motivation
Gnstige Reha-Prognose
Voraussichtliche Liegedauer >7 Tage
Neurologisch-neurochirurgische Frh-Reha nach OPS:
Mindestmerkmale:
Fachrztliche Leitung (Neuro~, PRM, Pdiatrie)
Standardisiertes Frh-Reha Assessment
Frh-Reha-Barthel Index <30
Wchentliche Teambesprechungen
Aktivierend therapeutische Pflege
Einsatz von KG, Physik. Therapie, Ergo, Neuropsychologie, Logopdie/fazioorale
Therapie
Mindestens 300 Minuten tglich!
Mindestens 7 Tage
Fachbergreifende Frh-Reha:
Mindestmerkmale:
Fachrztliche Leitung (PRM oder 5 J ahre Reha Erfahrung)
Standardisiertes Frh-Reha Assessment
Frh-Reha-Barthel Index <30
Wchentliche Teambesprechungen
Aktivierend therapeutische Pflege
Vorhandensein von von KG, Physik. Therapie, Ergo, Neuropsychologie,
Psychotherapie, Logopdie/fazioorale Therapie, Kunst-/Musiktherapie
Mindestens 3 Therapieformen
Durchschnittlich 15 Therapieeinheiten /Woche
Mindestens 7 Tage
Teilstationre geriatrische Frh-Reha:
Mindestmerkmale:
Fachrztliche Leitung (+Klinische Geriatrie)
Aktivierend therapeutische Pflege
Einsatz von KG, Physik. Therapie, Ergo, Psychologie/Neuropsychologie,
Logopdie/fazioroale Therapie, Sozialdienst
Aufenthaltsdauer mindestens 330 Minuten tglich!
Aufnahmekriterien fr die fachbergreifende Frhrehabilitation (Phase B)
(Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft medizinisch-beruflicher Rehabilitationszentren)
Akutversorgung abgeschlossen
Aktuell keine OP notwendig
Keine drohende Hirndrucksteigerung
Keine Sepsis, Osteomyelitis
Nicht mehr beatmet
Herz/Kreislauf stabil
Unfhig zu kooperativer Mitarbeit
Voll von pflegerischer Hilfe abhngig
In der Regel Sondenernhrung
In der Regel Blasen-Darm-Inkontinenz
u.U. Gefhrdung durch psychische Strung
bestehende Begleiterkrankungen drfen eine Mobilisierung nicht verhindern
Ausschlusskriterien der Frh-Rehabilitation auf fachbergreifender Station
Dauerbeatmung
Kontinuierliche apparative berwachung
Erhhter intrakranieller Druck
Schwere Infektion/Sepsis
Vorteile der mobilen Frh-Reha
Intensivierung kombinierter Therapien bei Schwerstkranken
Beginn trotz intensiv/akutmedizinischen Behandlungsbedarfs im Fachgebiet
Kommunikation/Therapiekontrolle im Team
Abstimmung der Therapiebereiche
Dokumentation
Krzung der Verweildauer auf Intensivstationen??
Nachteile/Probleme der mobilen Frh-Reha
Personalintensiv
Personalmangel in anderen Bereichen
Besprechungszeiten
Kommunikationsprobleme mit Pflegedienst
Organisatorische Probleme:
Vertretungen
Begrenzter Einsatzbereich einzelner Therapeuten
Terminierung
derzeit kein adquates Entgelt (extern und intern)!