Sie sind auf Seite 1von 6

Die komplexe Architektur

aus 100 Milliarden Nervenzellen


macht das Gehirn zur hchstentwickelten organischen Struktur
berhaupt aber auch anfllig fr Defekte

Biologie

die Leiden
am Sitz
der SeeLe
Seele
In seiner harten Schale ist das Gehirn gut geschtzt, besser als
jedes andere Krperteil. Und doch knnen zahllose psychische
Strungen seine Funktion beeintrchtigen. Dann geraten die neuronalen Netzwerke aus dem Takt, erschttern depressive Schbe,
Psychosen oder Phobien den Menschen. Doch manche solcher
Strungen helfen uns sogar, besser in der Welt zurechtzukommen
2011 GEO WISSEN 93

Von Bertram Weiss (Text) und


tim wehrmann (illustrationen)

enn die Seele leidet,


sitzt das bel im Kopf.
Davon waren rzte
bereits vor Jahrhunderten berzeugt. Denn so
wie eine Trbung des Auges die Sehkraft
schwcht oder eine Entzndung des Magens die Verdauung hemmt, so zerrttet
eine Erkrankung des Gehirns die Gedanken und Gefhle, glaubten die Mediziner.
Fr sie war das drei Pfund schwere Gebilde im Inneren des Schdels der Sitz der
Seele. Jener Ort, an dem sich geistige und
krperliche Welt auf magische Weise
miteinander verbinden. Das Organ, in
dem verschiedene Zustnde der Materie
jene Lebenskraft hervorbringen, die Menschen im Altertum als Psyche bezeich
neten gerade so, wie sich die Tne einzelner Instrumente in einem Orchester
zum Klang einer Symphonie verbinden.
Und so versuchten rzte lange Zeit mitunter hchst martialisch, auf das Gehirn
einzuwirken und krankhafte Raserei
oder Schwermut aus der Seele zu treiben.
Die Heilkundigen schnallten Patienten
mit Wutanfllen auf waagerecht hngende
Bretter und lieen sie wie ein Karussell im
Kreis drehen. Sie schtteten ihnen Wasser
ber das Haupt und strzten sie kopfber
in kalte Bder; sie lieen sie an den Schlfen zur Ader, setzten ihnen blutsaugende
Egel in die Nase oder versengten die Kopfhaut mit glhenden Eisen.
Doch niemand verstand zu jener Zeit
genau, was im Gehirn geschah, wenn Pa
tienten sich wunderlich benahmen: wenn
sie sich verngstigt vor der Welt zurck
zogen, in tiefer Trauer versanken, ihren
eigenen Namen vergaen oder im Deli
rium tobten und schrien. Den Schdel
eines Verstorbenen aufzusgen und sein
Gehirn in Scheiben zu schneiden war ein
frher, aber wenig ergiebiger Versuch, den
Leiden auf die Spur zu kommen.
Erst heute gelingt Forschern allmhlich
der Brckenschlag zwischen der Biologie
des Menschen und den schweren Qualen

94 GEO WISSEN 2011

der Seele. Und sie nutzen dazu moderne,


in jngster Vergangenheit entwickelte
Methoden:
Sie leiten mit Elektroden Strme von
der Kopfhaut ab (Elektroenzephalographie);
sie untersuchen den Stoffwechsel des
Denkorgans und die Erbanlagen von
Nervenzellen (biochemische Analyseverfahren);
sie schauen mit bildgebenden Verfahren in das lebendige Hirn hinein, etwa
mit Rntgenstrahlen (Computertomographie), starken Magnetfeldern (Magnetresonanztomographie) oder empfindlichen
Detektoren fr radioaktive Substanzen
(Positronen-Emissions-Tomographie).
Die Erkenntnisse der Forscher fhren
auf verschlungene Pfade zwischen Psychologie und Physiologie, zwischen Genetik,
Biochemie und Neurowissenschaft.
Zwar sind die Wissenschaftler noch
weit davon entfernt, das Zusammenspiel
der 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen) in unserem Kopf vollstndig zu begreifen. Doch Schritt fr Schritt ebnen sie

Jede psychische
Erkrankung beruht auf
Vernderungen im
Gehirn
den Weg, um seelische Leiden zu lindern
oder gar zu heilen. Und sie sind mehr
denn je berzeugt davon, dass letztendlich
jede psychische Erkrankung vor allem auf
Vernderungen im Gehirn beruht.

Eigentlich ist dieses Organ gut geschtzt, vielleicht besser als jedes andere
in unserem Krper: Wie eine Perle unter
einer Muschelschale liegt es verborgen unter Haaren, Kopfhaut, Schdelknochen
und drei weiteren Huten.
Die uere derbe Hirnhaut (Dura
mater) ist mit dem Knochen verbunden.
Darunter folgen die mittlere Hirnhaut
(Arachnoidea mater encephali) und die
innere Hirnhaut (Pia mater encephali).
Der Hohlraum zwischen den beiden
inneren Huten ist mit einer klaren und
farblosen Flssigkeit gefllt. Dieses
Nervenwasser schtzt das Geflecht der
Neurone wie ein Kissen vor Reibung,
Druck und Sten.

Und doch ist das Gehirn ein uerst


verletzliches, ja labiles Organ. Selbst Experten berschauen kaum die Zahl der
bekannten Erkrankungen, die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen: Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation
unterscheidet weit mehr als 200 Gruppen
mglicher Diagnosen fr Schdigungen
von Psyche, Gehirn und Nervensystem.
Bei vielen dieser Leiden wissen Forscher inzwischen recht genau, was geschieht: Entzndet sich etwa eine Hirnhaut, so haben sich wahrscheinlich
Bakterien oder Viren eingenistet. Stirbt
Hirngewebe bei einem Infarkt ab, so ist
das Organ nicht mehr ausreichend mit
Blut versorgt. Schwindet beim Morbus
Alzheimer das Erinnerungsvermgen, so
stren Eiweiklumpen die Funktion der
Nervenbahnen. Breitet sich eine unwillkrliche Unruhe im Krper aus, wie bei
Chorea Huntington, sterben Nervenzellen
ab, welche die Motorik kontrollieren.
Auch Vitaminmangel, Vergiftungen
und Tumore, Fehlfunktionen der Hormondrsen oder starke Erschtterungen
knnen die Leistungen des Gehirns dauerhaft verndern beispielsweise Konzen
tration und Merkfhigkeit vermindern,
Orientierung und Wahrnehmung schwchen, Gefhle dmpfen oder verstrken,
mitunter gar Halluzinationen wecken.
Lngst ist deutlich geworden, dass die
Verbindung zwischen Psyche und Krper
keine Einbahnstrae ist. Lange hatten Forscher, rzte und Therapeuten vor allem
im Blick, wie sich Denken und Fhlen auf
das krperliche Befinden auswirken (Psychosomatik). Sie beobachteten etwa, dass
Angst zu Herzbeschwerden fhren kann.
Seit einigen Jahren nun interessieren sich
Spezialisten zunehmend dafr, wie krperliche Beschwerden umgekehrt die Seele
aus dem Gleichgewicht bringen (Somatopsychologie).
Nach Schtzungen der Weltgesundheitsorganisation leidet weltweit mehr als
jeder dritte Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer wie auch
immer gearteten Abweichung vom gewhnlichen Verhalten und Erleben.
Wissenschaftler des European College
of Neuropsychopharmacology und des

European Brain Council, zweier Dachorganisationen europischer Hirnforscher,


fanden zudem erst krzlich heraus:
38 Prozent der Brger der Europischen
Union sind jhrlich von einem seelischen
Leiden betroffen. Das sind rund 165 Mil
lionen Menschen.

Zu den hufigsten psychischen Leiden


der EU-Brger zhlen bersteigerte ngste. Psychiater und Therapeuten diagnostizieren bei rund 14 Prozent ihrer Patienten eine krankhafte Furcht, zumeist eine
Phobie (von altgriech. phbos, Furcht).
Mit Hirnscannern konnten Forscher
erkennen: Bei Patienten mit Angststrun
gen reagieren zwei nussgroe Areale tief
im Inneren des Gehirns sensibler auf
uere Reize als bei Gesunden. Diese
Mandelkerne (auch Amygdala, von altgriech. amygdalon, Mandel; siehe Seite
96) bilden gleichsam eine Angstzentrale
im Kopf.
Manchmal kann sich die Angst tief in
das Nervengeflecht des Langzeitgedcht-

nisses einbrennen, so tief, dass Betroffene


ber Jahre in andauerndem Schrecken
leben. Ein einziges furchterregendes oder
gar lebensbedrohliches Ereignis kann dafr den Ansto geben, etwa eine Geiselnahme, eine Vergewaltigung, ein Verkehrsunfall oder ein Feuergefecht im Krieg.
Inmitten der Gefahr ist das Gehirn derart alarmiert, dass es mehr Informationen
speichert als blich, so eine unter Forschern gngige Auffassung. Entsprechend

Manche Hirnregion
ist bei misshandelten
Kindern deutlich
verkleinert
sind auch die Erinnerungen an jenes
Ereignis detailreicher als an harmlosere
Begebenheiten. Es sind intensive Blitzlicht-Eindrcke, sogenannte Flashbacks.
Und jedes Mal, wenn sie sich in das
Bewusstsein drngen, kehren auch die be-

drohlichen Empfindungen und krperlichen Reaktionen aus der erlebten Situa


tion zurck. Aber nicht immer ist diese
dem Betroffenen berhaupt bewusst.
An viele Erinnerungen gelangt man
nur per Zufall, wenn ein uerer Reiz sie
wachruft: etwa der Schrei eines Kindes,
das Quietschen von Autoreifen, das Drhnen eines Flugzeugs. Die wachsende Erregung, Herzklopfen, Zittern, Schwei sind
dann real doch der Grund dafr ist im
Unbewussten verborgen.
Mildere Formen dieses Phnomens
nennen Experten akute Belastungsstrung, extreme Ausprgungen bezeichnen
sie als Posttraumatische Belastungsstrung (PTBS).
Dabei nimmt im Gehirn kein spezifischer Zellverbund Schaden. Denn die
peinigenden Informationen sind derart
umfangreich, dass sie in Nervenzellen und
Verbindungen unterschiedlicher Hirn
bereiche in der gesamten Grohirnrinde
aufbewahrt werden. Bei Kindern, die
infolge sexueller Misshandlungen, Gewalt

Der Hort des Bewusstseins


Das Gehirn besteht aus einem Verbund zahlloser neuronaler Areale. Beim psychisch gesunden Menschen
1. Grohirn: der evolutionr
jngste Teil des Hirns. In der zwei
bis fnf Millimeter starken Grohirnrinde werden die meisten
kognitiven Prozesse gesteuert.
2. Kleinhirn: wichtig fr die
Koordination von Muskulatur
und Bewegung.

3. Hirnstamm: evolutionr
ltester Teil des Gehirns. Reguliert Herzschlag, Atmung und
Verdauung.

4. Prfrontaler Kortex (auf dem


Frontallappen, Region der Bewusstseinsentstehung): Emotionsbewertung und situationsgerechte
Entscheidung.
5. Temporallappen: beherbergt
das Sprach- und das nonverbale
Gedchtnis, fhrt Hr- und Sehinformationen zusammen.

6. Inselrinde: bewertet Schmerzen emotional, ist an der Enststehung von Empathie beteiligt.
7. Cingulum (im Gyrus cinguli):
dient unter anderem dem Risikound Konfliktmanagement. Teil des
limbischen Systems, das zustndig fr Emotionsverarbeitung

wirken diese Netzwerke reibungslos zusammen

und -entstehung sowie die


Kontrolle von Triebverhalten ist.

8. Ventrikel: Hohlrume, in denen


Hirnflssigkeit gebildet wird.
9. Striatum: koordiniert
Lernvorgnge und motorische
Bewegungsimpulse.
10. Thalamus: empfngt Sinneseindrcke und leitet sie an die
Grohirnrinde weiter.
11. Hypothalamus: wichtig
fr das Flucht- und Abwehrverhalten sowie den
Sexualtrieb.
12. Fornix: vermittelt
Gedchtnisinhalte vom
Kurzeit- ins Langzeitgedchtnis. Teil des limbischen Systems.

1
6

13. Amygdala (Mandelkern): Furcht- und Angstzentrum, Teil des limbischen Systems.
5

14. Hippocampus: wichtig fr


zeitliche und rumliche Orientierung, generiert Erinnerungen.
Teil des limbischen Systems.

8
12
13

11

3
8

10

13
14

2
3
3

oder Isolation an PTBS litten, stellten rzte der Universitt Amsterdam jedoch fest,
dass speziell der Hippocampus (von lat./
griech. hippocampos, Seepferdchen) deutlich geschrumpft war eine Gehirnregion,
die gleichsam als Pfrtner steuert, welche
Erlebnisse dauerhaft ins Gedchtnis wandern und welche schnell gelscht werden.
Doch nicht bei jedem bringt ein Trauma das Gehirn derart aus dem Gleich
gewicht. Ob das Denkorgan fr eine Belastungsstrung anfllig ist, hngt auch vom
jeweiligen Erbgut ab: So erinnern sich
Menschen, die eine bestimmte Variante
des Gens ADRA-2B in sich tragen, sehr genau an emotionale Erlebnisse und sind
somit besonders empfnglich fr PTBS.
Allerdings entscheidet nicht das Erbgut
allein auch uere Umstnde sowie das
eigene Handeln haben auf die TraumaVertrglichkeit einen groen Einfluss: etwa der Konsum von Drogen oder fehlende
Zuwendung in der Kindheit. So kommt es,
dass manche Menschen trotz ihres hohen
genetischen Risikos niemals erkranken,
andere dagegen zu Patienten werden, obwohl ihre Erblast eigentlich geringer ist.
Diese Erklrung nennen die Forscher
Diathese-Stress-Modell. Denn sie vereint die wesentlichen Ursachen fr jede
psychische Strung: die Diathese (die individuelle biologische Ausstattung) und
den Stress (die individuelle Belastung).
Erst die Wechselwirkung dieser beiden
Faktoren entscheidet darber, ob die Seele
Schaden nimmt.

Nicht nur ngste und Traumata knnen so machtvoll werden, dass manche
Menschen dauerhaft darunter leiden und
Hilfe bentigen. Manchmal entgleiten uns
auch Bedrfnisse oder Neigungen und
beherrschen uns als Zwangsstrungen,
etwa als Drang, unaufhrlich zu ordnen,
zu reinigen oder zu kontrollieren.
Hufig vervielfachen sich auch Kummer und Verzagtheit. Dann lhmt uns
andauernde Verzweiflung und verdunkelt
die Seele: eine klinische Depression entsteht (siehe Seite 74).
Oder umgekehrt umfasst manche Menschen eine berschumende, scheinbar
nicht endende Euphorie. Eigentlich, so
knnte man denken, bereitet eine solche andauernde Hochstimmung gar kein
2011 GEO WISSEN 97

Leid. Tatschlich aber knnen Betroffene


sich vom eigenen bermut qualvoll getrieben fhlen, jegliche Hemmungen verlieren, wie schtig nach Streit suchen, sich
in kurzer Zeit ruinieren oder selbst in Gefahr bringen. Derart viele Einflle strmen
auf sie ein, dass sie unaufhrlich tanzen,
singen und beispielsweise plappern: Sie
dachten, ich wre zu Hause in der Speisekammer, Kuckuck, da ist ein Zauberkasten, armer Liebling Katharina, weit du,
Katharina die Groe, der Feuerrost, ich
bin immer oben auf dem Schornstein.
Ein solches, typisches Gewirr wirbelnder Assoziationen, das aus einem Lehrbuch fr Psychopathologie stammt, bezeichnen Experten als Ideenflucht.
Manchmal befllt die Patienten gar ein
bizarrer Grenwahn: Sie fhlen sich berufen, als Papst die katholische Christenheit anzufhren, oder sind davon berzeugt, kurz vor der Entdeckung eines
Mittels gegen Aids zu stehen.
Allein tritt eine solche Manie (von lat.
mania, Raserei) uerst selten auf. Zumeist wechseln manische und depressive
Phasen einander ab. Die extremen
Schwankungen zwischen Freude und
Schwermut kennzeichnen eine Bipolare
Strung, die statistisch gesehen hchstens
vier Prozent aller Menschen erfasst.
Noch wissen Forscher nicht genau, was
im Gehirn falsch luft, wenn die Gefhle
bipolarer Patienten auer Kontrolle geraten. Bislang weisen Untersuchungen auf
unterschiedliche Ursachen hin.
Einerseits knnte ein berschuss chemischer Botenstoffe wie Noradrenalin
oder Serotonin die als krpereigene
Drogen Glcksgefhle regulieren manische Episoden auslsen. So wie ein Mangel
dieser Substanzen zu einer Depression
beitragen kann.
Andererseits erkennen Forscher auf
Hirnscans: Bestimmte Regionen des
Denk
organs sind bei Bipolaren anders
geformt als bei Gesunden, etwa der
Hypothalamus. Dieser Zellverbund im
Zwischenhirn beeinflusst mageblich,
welche Hormone im Krper ausgeschttet
werden; jene chemischen Botenstoffe also,

98 GEO WISSEN 2011

die Emotionen und Verhalten unmittelbar


steuern knnen.
Die Hirnmasse ist bei Bipolaren hufig
insgesamt geringer. Zwar ist ihr Organ
so gro wie bei Gesunden, doch die
Ventrikel, die hohlen Hirnkammern, sind
voluminser.
Gerade diese Beobachtung stellt Forscher jedoch vor ein Problem: Denn eine

Bei Schizophrenen
scheint das
Bewusstsein gleichsam
zu zersplittern
auergewhnliche Gre von Hirnkammern gilt auch als Merkmal fr jene
Gruppe besonders schwerer psychischer
Strungen, fr die der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler im Jahr 1911 aus den
altgriechischen Worten schizein (spalten)
und phren (Bewusstsein) den Namen
Schizophrenie erdachte.

Diese Verwirrung der Gedanken und


Gefhle ist vermutlich der Inbegriff des
Wahnsinns, der Geisteskrankheit, des Irrsinns. Denn Schizophrene verlieren die
Fhigkeit, Wichtiges von Unwichtigem,
Reales und Irreales zu trennen. Ihr Bewusstsein erscheint gleichsam zersplittert.
Sie vermgen nicht mehr zu unterscheiden zwischen eigenen Gedanken und
Stimmen ihrer Mitmenschen; in ihrem
Kopf entstehen Laute und Bilder, die
scheinbar echt und doch fr niemand
anderen wahrnehmbar sind.
Mitunter steigern sie sich in einen
Wahn, der keinen Argumenten mehr
zugnglich ist: Das Gehirn gaukelt ihnen
etwa vor, sie existierten nicht mehr oder
wrden von bswilligen Menschen verfolgt, sie seien fr einen Terroranschlag
verantwortlich oder wrden von gttlichen Wesen begleitet.
Gewhnlich ergreift eine solche Psychose den Geist in Schben, die meist
nach einigen Wochen wieder abklingen.
Zwischen diesen Episoden erleben die
Patienten die Welt oft als vllig normal; sie
wirken hufig sogar auergewhnlich
feinsinnig und intelligent, mitunter gar
brillant.
Zwar knnen Schizophrene durchaus
ein langes und glckliches Leben fhren.

Doch nur wenige andere Erkrankungen


erschttern das Dasein so lange wie diese.
Denn in der Regel zeigt sich das Leiden
bereits zwischen dem 18. und dem 30. Lebensjahr und zwar bei rund einem Prozent aller Menschen weltweit, unabhngig
von Herkunft und Kultur.
Auf der Suche nach den organischen
Ursachen fr dieses Leiden sind Forscher
auf auffllige Unterschiede zu Gesunden
gestoen: Die Masse des Gehirns ist bei
Schizophrenen geringer, da wie bei Bipolaren die Hirnkammern vergrert sind.
Hufig kleiner ausgeformt ist auch der
Thalamus, gleichsam das Tor, das Sinneseindrcke passieren, wenn sie uns bewusst
werden.
Mit Sensoren, die die elektrischen Signale der Nervenzellen an der Kopfhaut
ableiten, konnten Wissenschaftler berdies zeigen: In den Stirnpartien der Grohirnrinde von Schizophrenie-Patienten
tauschen Nervenzellen elektrische und
chemische Signale chaotischer und weniger hufig aus als blich. Die Aufmerksamkeit und das Gedchtnis funktionieren
deshalb nicht mehr optimal; Bilder der
ueren Welt und des inneren Erlebens
sind so instabil, dass sie sich kaum ber
lngere Zeit erhalten.
Auch chemisch gert das Gehirn dann
aus der Balance: Im mesolimbischen
System, das mageblich an der Entstehung
und Kontrolle von emotionalem Verhalten beteiligt ist, schtten Zellen zu groe
Mengen Dopamin aus. Dieser Botenstoff
trgt Signale zwischen Nervenzellen weiter. Im mesocorticalen System dagegen,
in dem etwa die Motivation zu einer
Handlung entsteht, bilden sich davon zu
geringe Mengen.
All diese Erkenntnisse zeigen: Wenn
psychotische Fantastereien den Geist verwirren, ist das Gehirn nicht etwa an einer
bestimmten Stelle erkrankt. Vielmehr
scheint das ganze ungemein komplexe
System der Nervenzellen auer Kontrolle
zu geraten, dass Gefge von ueren
Sinneseindrcken und inneren Zustnden, von Bewusstsein, Erinnerung und
Urteilskraft verliert seine Ordnung.
Viele Forscher gehen davon aus, dass
Menschen eine Anflligkeit fr Schizophrenien bereits von ihren Eltern erben.

Einen Beleg dafr bieten etwa Untersuchungen von Geschwistern: Leidet ein
eineiiger Zwilling an schizophrenen Psychosen, so besteht fr seinen genetisch
identischen Bruder ein etwa 50-prozentiges Risiko, ebenso zu erkranken. Bei
zweieiigen, also genetisch nicht ganz
gleichen Zwillingen sinkt die Wahrscheinlichkeit dagegen auf 17 Prozent.

Weshalb aber gibt es berhaupt


solche schdlichen Erbinformationen,
die mitbestimmen, wie gro die Gefahr
einer Erkrankung ist? Denn gem den
Gesetzen der Evolution drften sie eigentlich nicht dauerhaft bestehen: Nach
den Erkenntnissen, die Charles Darwin
vor rund 150 Jahren gewonnen hat,
mssten die riskanten Anlagen im Laufe
der Menschheitsgeschichte verloren gegangen sein, da die Natur ja stets jene
Individuen begnstigt, die mit dem
Leben am besten zurechtkommen.
Doch psychische Strungen wie Phobien und Depressionen, Manien und
Schizophrenie sind wohl schon so alt
wie die Menschheit selbst. Archologen
fanden jahrtausendealte Schdel, die unsere Vorfahren mit Werkzeugen aus Feuerstein aufgebohrt hatten vermutlich,
um bse Geister entweichen zu lassen.
Wieso aber bestehen manche genetischen Grundlagen psychischer Strun-

Eine leichte Depression


kann dabei helfen,
bessere Entscheidungen
zu treffen
gen bis heute? Einige Forscher meinen,
die Leiden brchten auch Vorteile mit
sich, sofern sie nicht allzu stark ausgeprgt sind. Ein depressiver Blick auf die
Welt hilft zum Beispiel dabei, Lgen zu
entlarven, Risiken richtig einzuschtzen,
die Umwelt genauer wahrzunehmen
und bessere Entscheidungen zu treffen.
Dies wies vor Kurzem die Studie eines
internationalen Forscherteams um die
Psychologin Bettina von Helversen von
der Universitt Basel nach: Die Wissenschaftler lieen 27 Gesunde und 27 Depressive in einem Computerspiel virtuelles Geld verdienen. Dafr mussten die
Teilnehmer passende Bewerber fr einen

Job oder eine Wohnung auswhlen. Das


Ergebnis: Die depressiven Probanden
nahmen sich zwar deutlich mehr Zeit,
doch insgesamt sammelten sie mehr
Spielgeld als die gesunden, denn sie entschieden sich fr die besseren Anwrter.
Vielleicht aber, so vermuten manche
Forscher, haben sich genetische Grundlagen psychischer Strungen auch erhalten, weil sie sich gar nicht immer gegen
den Menschen kehren: Manchmal knnten gerade die sonst schdlichen Erb
informationen etwas Gutes bewirken.
Beispielsweise erhht eine bestimmte
Variante des Gens 5-HT2A das Risiko, in
eine Depression zu fallen. Zugleich aber
trgt diese Gen-Version unter besonders
gnstigen Umstnden dazu bei, dass
Menschen einfhlsamer sind und sich
im Umgang mit anderen leichter tun.
Auch die Erbanlagen, die manche in
das wahnhafte Chaos schizophrener Gedanken strzen, knnen sich bei anderen
als Vorteil erweisen und die kreative
Schaffenskraft frdern. Darauf deutet
die Erkenntnis hin, dass nahe Verwandte
von Schizophrenen hufig ber eine
berdurchschnittliche Schpfungsgabe
verfgen. So litten zum Beispiel Nachkommen des Physikers Albert Einstein,
des Philosophen Bertrand Russell und
des Schriftstellers James Joyce unter der
krankhaften Geistesverwirrung.
Ein Experiment an der Vanderbilt
University im US-Bundesstaat Tennessee
untermauert diesen Schluss: Psychologen baten Probanden, neue Funktionen
fr Haushaltsgegenstnde zu erfinden.
An dem Test nahmen Gesunde, Schizophrene und Patienten mit einer schizotypischen Strung teil, gewissermaen
einer milden Form der Schizophrenie.
Diese Patienten waren deutlich krea
tiver als die anderen Probanden. Und der
Einsatz eines Hirnscanners offenbarte:
Bei schizotypischen Strungen frdert
eine erhhte Aktivitt in der rechten
Gehirnhlfte die Inspiration. Ab einem
bestimmten Grad, so schlussfolgerten die
Forscher, schlgt diese ntzliche Gabe
aber in zerstrerische Schizophrenie um.
Manchmal erweist sich ein gefhrliches Erbe also als zweischneidig: Wh-

rend es dem einen als Ressource dient,


bringt es fr den anderen ein Defizit
mit sich whrend es den einen beflgelt,
bereitet es dem anderen Seelenqualen.

Gerade diese besondere Eigenschaft


des Wechselspiels von Gemt und Gehirn,
diese ungreifbaren Nuancen von Nutzen
und Schaden, machen deutlich: Die
Grenze zwischen hilfreich und zerstrerisch, zwischen gesund und krank
ist nicht przise zu definieren.

Nicht jeder, der merkwrdig wirkt, ist


erkrankt. Nicht jeder, der sich skurril
verhlt, leidet auch darunter. Und nicht
jeder, den andere grotesk finden, ist im
medizinischen Sinne geistesgestrt.
Die Eigenschaften psychischer Strungen liegen auf einem Kontinuum mit
normalen menschlichen Erfahrungen, so
der britische Psychiater und Philosoph
Neel Burton. Daher ist es nicht mglich,
den Punkt zu bestimmen, an dem sie
pathologisch werden.

allein als entscheidend, ob ein Mensch


leidet oder sich selbst verletzt.
Oder ob er andere in Gefahr bringt so
wie jene Gewalttter, bei denen die Dia
gnose Psychopathie lautet. Gewhnlich
fhlen sich diese Menschen alles andere
als krank: Sie meinen, gesund zu sein, frei,
stark. Nach auen hin wirken sie wenig
auffllig, hufig gar charmant. Sie hren
weder Stimmen, noch plagt sie unbedingt
eine bedrohliche Angst; da ist nichts,
woran ein Therapeut anknpfen knnte.

Und deshalb lsst sich nicht objektiv


beurteilen, ob jemand behandelt werden
muss oder nicht denn die Definitionen von psychischen Strungen hngen
immer auch von den jeweils geltenden
Werten und Normen ab. Der franzsische
Philosoph Michel Foucault postulierte
1961 gar, eine psychiatrische Diagnose
diene allein dazu, gesellschaftlich unerwnschtes Verhalten zu unterdrcken.
Um so eine Haltung mglichst auszuschlieen, gilt fr eine Behandlung heute

Und doch ist etwas in ihrer Seele anders. Etwas, das sie zu abscheulichen
Taten treibt, ihnen jedes Mitleid fr ihre
Opfer nimmt, sie augenscheinlich gefhllos und sadistisch werden lsst.
Womglich, so spekulieren Forscher,
versagt dabei das paralimbische System:
ein Verbund mehrerer Areale im Grohirn, in dem Informationen aus der
Auenwelt mit Emotionen verknpft werden. Aber vielleicht steckt dahinter auch
eine besondere genetische Anlage? Oder

eine seltene Konstellation von Erfahrungen in der Kindheit, welche sich im Geflecht der Nervenzellen verfngt?
Eine genaue Antwort kennen Forscher
bislang nicht. Denn wie immer, wenn sich
die Gelehrten auf die Suche nach dem
Wechselspiel von Gehirn und Seele
machen, erffnet sich ihnen ein endlos
wirkendes Labyrinth von Fragen.

Manche Pfade in diesem Irrgarten haben Wissenschaftler inzwischen ein wenig

Wo im Kopf das bel sitzt


Fr einige psychische Leiden haben Wissenschaftler mit modernen technischen Hilfsmitteln eine Reihe von

Schizophrenie

7
4

9
8

12
13

14

Hirnregionen lokalisiert, in denen es zu messbaren Vernderungen kommen kann

Depression

Mithilfe der Magnetresonanztomographie hat


man bei Schizophrenen eine Verkleinerung (blau)
von Hirnregionen im prfrontalen kortex (4),
im limbischen system (7, 12, 13, 14), am
Striatum (9) und am thalamus (10) festgestellt;
die ventrikel (8) sind oft vergrert. Im Vor
deren und Hinteren cingulum (7) kommt es
zu Strungen der Spracherzeugung. Auch die Funktion des Fornix (12) ist beeintrchtigt, bei mnnlichen Patienten sind einige Bereiche verkleinert.

10

Betrachten Depressive Fotos mit traurigen


Gesichtern, so zeigen Hirnscans eine deutlich
verminderte Aktivierung im prfrontalen
kortex (4) und im Hippocampus (14). In der
Inselrinde (6) zeigt sich je nach Hemisphre
eine unterschiedliche Reaktion: in der rechten
Hirnhlfte eine Abschwchung der Aktivitt, in der
linken eine Steigerung. Auch im VordereN
cingulum (7) und im Striatum (9) kommt
es zu vernderten Aktivierungsmustern.

7
4

14

Angst, Stress
Durch Angst ausgelster Stress fhrt dazu, dass
die Nebennierenrinden grere Mengen Kortisol ausschtten. Dieses Hormon bindet an Rezeptoren etwa
im hippocampus (14) sowie im prfrontalen
kortex (4) an: In einigen Bereichen dieser Areale
kommt es dann zu Schrumpfungen (blau). In der
Amygdala (13) steigt durch Stress die Aktivitt und
die Zahl der Nervenverbindungen, was langfristig zu
einer beraktivierung fhren kann. Im Hinteren
cingulum (7) kann die Worterkennung gestrt sein.

100 GEO WISSEN 2011

Sucht

13

14

Bei Abhngigen nimmt hufig die Durchblutung


in Bereichen des prfrontalen Kortex (4), der
amygdala (13), des hippocampus (14) und
des striatum (9) ab das beeintrchtigt die Entscheidungsfindung. Auerdem kommt es zu einer
Abschwchung der Aktivitt im prfrontalen
Kortex (4), was die Einschtzung von Handlungsfolgen mindern kann. Bei Alkoholikern ist die
Neuronendichte in der Inselrinde (6), im hippo
campus (14) und im thalamus (10) verringert.

6
10
13

14
2011 GEO WISSEN 101

erleuchtet, andere hat noch nie jemand


beschritten. Wenn sie sich vortasten,
dienen ihnen bildgebende Verfahren,
biochemische Analysen und elektrophysiologische Untersuchungen gleichsam als Kompass und Karte.
Diese exakten Instrumente scheinen
in der Seelenheilkunde heute fast wichtiger zu sein als in anderen Domnen
der Medizin. Denn whrend rzte der
meisten Disziplinen sich lngst auf
standardisierte Labortests und objektive
Messungen von Blutdruck, Krpertemperatur oder Herzschlag sttzen, dia
gnostizieren Psychiater, Psychologen und
Psychotherapeuten im Prinzip noch
wie vor 100 Jahren: Fr sie zhlt der
persnliche Eindruck, das aufmerksame
Zuhren, die genaue Beobachtung.
Doch knftig knnten die Methoden
der Wissenschaftler auch auerhalb von
Forschungseinrichtungen bei der Dia
gnose zum Einsatz kommen und so
die Arbeit in den Kliniken und Praxen
der Zukunft revolutionieren.
Schon heute nutzen rzte beispielsweise Hirnscanner, um sicherzugehen,
dass Wahnvorstellungen auf einer psychischen Strung beruhen und nicht
auf einer inneren Blutung, einer Zellwucherung oder einer Hirnentzndung.
Bei der Neurofeedback-Heilmethode knnen die Apparate manche
Patienten auch unmittelbar bei der
Therapie untersttzen, etwa nach einem Schlag
anfall: Dabei
Mehr zum Thema:
Neel Burton, Der Sinn des
versuchen die
Wahnsinns Psychische
Betroffenen beStrungen verstehen, Spektrum
2011: verstndliche Darstellung
wusst,
die
der wichtigsten psychiatrischen
Funktion beErkrankungen.
Manfred Ltz, Irre! Wir behandeln
stimmter Hirn
die Falschen: Unser Problem
areale selbst zu
sind die Normalen, Goldmann
2011: Hinter dem etwas
regulieren, whreierischen Titel verbirgt sich
ein anschaulicher berblick ber
rend ihr Kopf
die moderne Psychiatrie.
durchleuchtet
wird. Gewissermaen in Echtzeit knnen sie so beobachten, was in ihrem eigenen Denkorgan geschieht. Allein der Anblick der
Aufnahmen verstrkt offenbar den Einfluss, den die Patienten nur kraft ihres
Willens auf das Gehirn nehmen.

102 GEO WISSEN 2011

Darber hinaus setzen Psychiater


und Psychologen die modernen Ver
fahren bereits in Studien ein, die vor
und nach einer Behandlung deren Erfolge messen. So knnen sie berprfen,
ob sich nicht nur das Verhalten oder
Empfinden eines Patienten verndert,
sondern auch das Gehirn.
Beispielsweise trainierten rzte am
Universittsklinikum Aachen eine
Gruppe von Schizophrenie-Patienten
darin, die Emotionen ihres Gegenbers
wahrzunehmen; normalerweise fllt

Mit Magnetfeldern
lsst sich
die Empathie
wecken
ihnen das extrem schwer. Auf den
Hirnscans aber, die nach dem Training
angefertigt wurden, war eine deutliche
Vernderung zu erkennen. Die Aktivitt
in jenen Regionen, die fr das Erkennen
von Gefhlen zustndig sind, hatte sich
denen von Gesunden angenhert.
hnliches gilt bei Alkoholabhngigen: Sechs Wochen nach einem Entzug
sowie einer Psychotherapie glichen die
Hirnscans der Betroffenen weitgehend
denen von Nichttrinkern.
Fr die Patienten war das eine groe
Erleichterung: Zeigte es ihnen doch,
dass sie an einer Gehirnkrankheit leiden, die potenziell jeden treffen kann
dass also nicht allein mangelnde Willenskraft Ursache der Alkoholsucht war.
Diese Beobachtungen knnten Spezialisten knftig dabei untersttzen,
eine Behandlung mit Psychopharmaka
oder Psychotherapien noch besser auf
die individuellen Bedrfnisse des Einzelnen zuzuschneiden. Oder in besonderen Fllen auch gezielt technische
Hilfsmittel einzusetzen.
Denn auch heute noch versuchen
rzte, unmittelbar physisch auf das
Gehirn einzuwirken. Sie experimentieren etwa mit der Transkraniellen
Magnetstimulation.
Dabei strken oder hemmen sie mit
starken Magnetfeldern, die bis zu fnf
Zentimeter tief unter die Schdeldecke
dringen, die Aktivitt bestimmter Hirn
areale. Damit lassen sich zumindest in

Einzelfllen etwa die Auswirkungen


des Asperger-Syndroms mildern, einer
leichteren Form von Autismus.
Dies gelang zum Beispiel bei John
Elder Robison, einem Patienten des
Beth Israel Deaconess Medical Center
in Boston. Nachdem rzte mehrfach
Magnetfelder auf den Scheitel von
Robisons Grohirnrinde gerichtet
hatten, konnte der Kranke sich wieder
in Menschen einfhlen, entwickelte
Empathie: Es war, als htte ich ein
Fenster in die Seelen der Menschen
um mich herum aufgestoen, sagt er.
Es war eine der intensivsten emotio
nalen Erfahrungen berhaupt.
Bei schweren Depressionen kann
eine Elektrokrampftherapie helfen;
dafr legen Spezialisten fr einige Dutzend Sekunden elektrischen Strom am
Kopf des narkotisierten Patienten an.
Oder sie behandeln den Betroffenen
mittels einer Vagusnervstimulation,
indem sie Elektroden, die um den Nerv
geschlungen werden, unter die Haut
am Hals implantieren.
Und manchmal setzen Chirurgen sogar eine Art Hirnschrittmacher durch
ein winziges Loch im Schdelknochen
direkt ins Denkorgan ein, wo er Strom
impulse ins Nervengewebe abgibt.

All diese Methoden kommen aber


nur zum Einsatz, wenn herkmmliche
Therapien versagen.
Und doch: Vermutlich werden in
ferner Zukunft Menschen den Kopf
darber schtteln, auf welche Weise
sich Mediziner heutzutage mhen,
seelische Qualen zu lindern so wie wir
uns heute wundern, wie Heilkundige
in frheren Jahrhunderten vorgingen.
Denn in einigen Jahrzehnten werden
die Menschen hchstwahrscheinlich
noch besser verstehen, wie dieses uerst fragile Organ hinter der Stirn uns
denken und fhlen lsst. Wie es Freude
und Trauer, Mut und Angst, Zorn und
Zuneigung hervorbringt.
Kurz: Wie es das erschafft, was wir
Seele nennen.
P
Bertram Wei, 28, fiel bei der umfangreichen Recherche immer wieder auf, wie wenig eindeutig ist, was
wir als normal gewohnt sind und wie farbig und liebenswrdig mitunter ist, was uns als irr erscheint.
Tim Wehrmann, 37, arbeitet als Illustrator in Hamburg.