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Rntgen (nach dem Physiker Wilhelm Conrad Rntgen), auch Rntgendiagnostik genannt, ist
ein weit verbreitetes bildgebendes Verfahren, bei dem ein Krper unter Verwendung eines
Rntgenstrahlers durchstrahlt wird. Die Durchdringung des Krpers mit Rntgenstrahlen wird
in Bildern dargestellt, die als Rntgenbilder, Rntgenaufnahmen oder Radiographien
bezeichnet werden.
Die Bilder werden etwa auf einem fluoreszierenden Schirm sichtbar. Bei der Durchleuchtung
mit einer Rntgenkamera wird ein Rntgenbildverstrker bentigt. Auch geeignetes
Filmmaterial kann verwendet werden (Radiographie mit Rntgenfilm). Stand der Technik ist
jedoch digitales Rntgen (digitale Radiografie). Hier kommen Phosphorplatten
(Rntgenspeicherfolie) oder elektronische Sensoren zum Einsatz, zum Beispiel CCDs. Die
medizinischen Verfahren werden unter Radiologie genauer dargestellt.
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Prinzip
In der Medizin dient das Rntgen zur Feststellung von Anomalien im Krper, die im
Zusammenhang mit Symptomen, Zeichen und eventuell anderen Untersuchungen eine
Diagnose ermglichen (Rntgendiagnostik). Die unterschiedlich dichten Gewebe des
menschlichen (oder tierischen) Krpers absorbieren die Rntgenstrahlen unterschiedlich stark,
so dass man eine Abbildung des Krperinneren erreicht (Verschattung, Aufhellung und andere
Rntgenzeichen). Das Verfahren wird zum Beispiel hufig bei Verdacht auf einen
Knochenbruch angewendet: Zeigt das Rntgenbild eine Unterbrechung der Kontinuitt des
Knochens, ist der Verdacht besttigt.
Das herkmmliche Rntgenbild zeigt eine Abbildung des dreidimensionalen Objektes (z. B.
eines Sprunggelenkes ugs: Knchel) auf einer zweidimensionalen Flche. Daher werden
viele Objekte wie Extremitten mit fraglich gebrochenen Knochen aus zwei Richtungen
(im Fachjargon: in 2 Ebenen) gerntgt. Was aus einer Perspektive (oder
Betrachtungsrichtung) noch nicht auffllt, tut dies eventuell aus der anderen. Oder wenn zwei
Knochenteile eines Bruches in einer Richtung hintereinander liegen, lsst sich eine
Verschiebung der Knochenbruchenden (im Fachjargon: Dislokation oder Luxation) erst auf
einer zweiten Aufnahme aus einer anderen Richtung darstellen. Hierzu stehen zu nahezu allen
darstellbaren Krperteilen Standardaufnahmetechniken zu Verfgung, um es dem Betrachter
nicht jedes Mal abzuverlangen, sich in die Darstellung einzudenken. Ordnet der Arzt
Rntgenaufnahmen eines Sprunggelenkes in zwei Ebenen an, kann er davon ausgehen, dass er
eine seitliche (im Fachjargon: tranversale) Aufnahme mit Darstellung der Gelenkflchen
von Schienbein und Sprungbein (und ein paar anderen), sowie eine Aufnahme von vorne nach
hinten (im Fachjargon: a.p. = anterior posterior) mit gut beurteilbaren Innen- und
Auenkncheln erhlt. Sollte es damit noch nicht klar sein, wird vielleicht eine
Schichtaufnahme angeordnet, um statt der einfachen Ubersichtsaufnahmen Schnittbilder zu
erhalten.
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Von den konventionellen Schichtaufnahmen (Rntgentomographie) unterscheidet sich die
modernere Rntgen-Computertomographie (CT). Bei dieser berechnet ein Computer die
Schnittbilder aus den elektronischen Daten, die bei Rntgenaufnahmen aus verschiedenen
Richtungen erzeugt werden. CT-Aufnahmen haben eine wesentlich hhere Bildqualitt.
Hufig werden dem Patienten bei oder vor der Rntgenuntersuchung Kontrastmittel
verabreicht. Manche Strukturen, die sich normalerweise nicht abgrenzen lassen, knnen so
hervorgehoben werden. Zum Teil lsst sich mit einem Kontrastmittel auch die Funktion eines
Organsystems darstellen, so etwa in der Urografie. Je nach Fragestellung bieten sich
verschiedene Substanzen und Darreichungsformen an.
Um die rumliche Lage insbesondere gebrochener Knochen oder ausgerenkter Gelenke gut
erkennen zu knnen, werden von einer Stelle im Krper zumeist zwei bis drei Bilder aus
unterschiedlicher Projektionsrichtung angefertigt.
Neben Standbildern knnen zumindest seit 2007 etwa bei Einrenkungen und
Zurechtrckung von Knochenteilen Rntgen-Videos gefilmt und live am Bildschirm
angezeigt werden, um das ffnen des Krpers per Skalpellschnitt zu vermeiden und dennoch
ein aufschlussreiches Bild von der sich verndernden Lage der Knochen zu erhalten. Die im
bestrahlten Operationsfeld agierenden Hnde der Unfallchirurgen werden dabei mglichst mit
Blei-Gummi-Handschuhen geschtzt.
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Je weicher die Strahlung (niedrige kV-Werte), ein um so grerer Anteil der Strahlung wird
vom Gewebe absorbiert. Dadurch werden auch feinste Gewebeunterschiede auf dem
Rntgenfilm sichtbar gemacht. Dies ist der Fall bei der Mammografie (Rntgenuntersuchung
der weiblichen Brust), jedoch ist die Strahlenbelastung des durchstrahlten Gewebes dadurch
relativ hoch. Harte Strahlung (ber 100 kV) durchdringt Gewebe und Materialien (Gips und
sogar Bleischrzen von geringerer Dicke) wesentlich leichter. Kontrastunterschiede werden
stark abgemildert, wie z. B. bei Lungenaufnahmen (120 kV), bei denen sonst im Bereich der
Rippen keine Beurteilung der Lungenstruktur mglich wre.
Gefahren
Da die angewendeten Strahlendosen in der Rntgendiagnostik potenziell schdlich fr den
Patienten und den Anwender sind, wird in der Radiologie besonderer Wert auf den
Strahlenschutz gelegt. In Deutschland wird Patienten im Falle einer Rntgenuntersuchung
vom untersuchenden Arzt angeboten, Informationen wie Datum und bestrahlte Krperregion
in einen Rntgenpass eintragen bzw. sich einen solchen Pass ausstellen zu lassen. Die
Sicherheit des Operateurs wird dadurch gewhrleistet, dass dieser in einem Nachbarraum eine
Taste bettigen muss, ohne die der Rntgenapparat nicht arbeitet. Durch stndiges
Gedrckthalten des Auslseknopfes unter gleichzeitiger Beobachtung des Patienten wird
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verhindert, dass das Rntgen unkontrolliert ausgelst oder bei Ohnmacht des Operateurs
ungewollt fortgesetzt wird.
Jedes Jahr werden weltweit mehrere Milliarden Bilder mithilfe von Strahlentechnik
angefertigt ungefhr ein Drittel dieser Aufnahmen bei Patienten mit akutem Herzinfarkt.
Zwischen den Jahren 1980 und 2006 ist die jhrliche Dosis um schtzungsweise 700 %
angestiegen.
Deutschland nimmt beim Rntgen einen Spitzenplatz ein: etwa 1,3 Rntgenaufnahmen und 2
mSv pro Einwohner und Jahr. Auf diese Strahlenbelastung lassen sich theoretisch 1,5 % der
jhrlichen Krebsflle zurckfhren. rzte unterschtzen nach Meinung des Kinderradiologen
Christoph M. Heyer die Strahlenbelastung bei der Computertomographie: Diese machten im
Jahr 2003 gut 6 % aller Rntgenuntersuchungen aus, waren aber fr mehr als 50 % der
medizinischen Strahlenexposition verantwortlich.
In einer gro angelegten Studie hatten sie die Daten von 64.074 Patienten analysiert, die
zwischen 2006 und 2009 in Lehrkrankenhusern der USA wegen eines akuten Herzinfarktes
behandelt worden waren. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 276.651 Untersuchungen mit
ionisierenden Strahlen an diesem Kollektiv durchgefhrt. 83 % der Herzinfarktpatienten
erhielten Rntgenaufnahmen des Thorax, 77 % Katheteruntersuchungen. Zwar sollten laut
Meinung des Referenten notwendige Untersuchungen, die ionisierende Strahlen beinhalten,
nicht unterbleiben man sollte aber sicher sein, dass diese angemessen sind.
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Untersuchungen von US-amerikanischen Forschern ergaben, dass das Risiko fr gutartige
Hirntumoren sich durch hufiges Rntgen der Zhne verdreifacht. Bei Kindern unter zehn
Jahren sogar verfnffacht.
Historisch als frhes oder erstes Kontrastmittel wurde Thorium (90/232) (Thorotrast) in der
Angiographie eingesetzt, wegen seiner Radioaktivitt um 1955 jedoch verboten. Bariumsulfat
BaSO4 (Ba: 56/137) in wssriger Aufschlmmung dient zum Abbilden des Magen-Darmtrakts
samt dem Tempo der Passage. Organische Iodverbindungen (I: 53/127) (Iod: 53/127) zur
Angiographie (intravens oder intraarteriell) frh schon Per-Abrodil = Diethanolamin-3,5-
diiodpyridon-4-essigsure mit akuten Nebenwirkungen, spter vertrglich aromatische
Iodderivate.