Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Aus vielen Zuschriften wissen wir, dass die Patienten die Entscheidung
LCA
über die Notwendigkeit einer Ballonaufweitung oder einer Ope-
ration nicht nachvollziehen können. Dies hängt zum Teil damit
RIA
A
RNS
RCX
Die Blutversorgung des Herzmuskels erfolgt über Äste der rech-
RAD
RAS
RM
S
ten und linken Kranzschlagader. Normalerweise sind rechte und
A
RS
linke Herzkranzschlagader vom gleichen Kaliber. Es gibt aber Patien-
RVD
RAVS ten, die angeboren eine kleine rechte Kranzarterie haben. In
diesen Fällen erfolgt die Blutversorgung des Herzens über ein
RPL RD sehr viel kräftigeres linkes Herzkranzgefäß (s. Abb. c). In solch
S
RAVD einem Fall würde ein Verschluss der rechten Kranzarterie keinen
RM
RNAV
D
RPL
D bedeutsamen Infarkt verursachen. Die kleine rechte Kranzarte-
RSP rie ist in diesem Fall in der Regel auch zu klein, um mit einer Bal-
RIP
lonaufweitung behandelt oder mit einem Bypass versorgt zu
werden. Einengungen oder Verschlüsse der linken Herzschlag-
Abb. a: ausgeglichener ader sind dann um so bedeutsamer.
koronarer Versorgungstyp
Wir haben nachfolgend die drei hauptsächlichen Versorgungs-
typen halbschematisch dargestellt:
LCA
■ Der ausgeglichene koronare Versorgungstyp, bei dem beide Herz-
kranzadern gleich stark ausgebildet sind, ist mit etwa 75 %
A
RIA
RC
RNS
am häufigsten,
RCX
RCO
■ gefolgt vom koronaren Rechtsversorgungstyp mit 14 %
■ und dem koronaren Linksversorgungstyp mit 11 %.
RAD RAS RM Beim Rechtsversorgungstyp ist die rechte Kranzarterie viel kräf-
A
S
RS
RVD tiger als die linke ausgebildet. Dementsprechend ist beim Links-
RP
RAVD
rechte.
RD
RM
Sie können Ihren Kardiologen bitten, in das für Sie passende Sche-
RNAV
D
ma die bei Ihnen vorliegenden Herzkranzgefäßveränderungen
RP
LD einzuzeichnen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dann
RIP
RSP
die Empfehlungen für die Behandlung verständlicher werden.
Abkürzungen im Schema
LCA
RCA Right coronary artery rechte Kranzarterie
RNS Ramus nodi sunuatrialis Sinusknotenarterie
RCO Ramus coni arteriosi Übergangsast der rechten Herzkammer
A
RIA
RAD Ramus atrialis dexter Ast des rechten Vorhofs
RMD Ramus marginalis dexter rechter Kantenast
X
RCO
RC
gelegener Zweig
RVD
RM
RAVS
RD
LS
Abb. c: koronarer
Linksversorgungstyp © Abb.: Kaltenbach/Vallbracht/Schneeberger