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Stichwortartig Mit Häufigste Fälle
Stichwortartig Mit Häufigste Fälle
Hauptbeschwerde:
- seit 2 Wochen Tachykardie als Attacken (seit heute Morgen bestehende Tachykardie)
- seit 2 Wo. 2-mal Synkope; Dauer: ca. 1-2 Min.
- während Synkope: keine Zungenverletzung, keine unwillkürliche Miktion
- vor einer Wo. verschiedene Untersuchungen im KH: o.p.B.
Begleitsymptome:
VD: Hyperthyreose
DD: HRS, Anamie, TIA, Epilepsie, aHT
WP:
Therapie:
Begleitsymptome:
VD: Choledocholithiasis
DD: Cholezystolithiasis, Gastritis, akute Pankreatitis.
WP:
Therapie:
- Nahrungskarenz
- Spasmolytika (Mittel der Wahl ist Butylscopolamin)
- Analgetika (z.B. Metamizol)
- Ggf. ERCP oder Orallitholyse mit Ursodesoxycholsäure (UDCA)
Tobias/Melanie Becker
Hauptbeschwerde:
Begleitsymptome:
VD: RDS
DD: Ulkus Ventrikuli, akute Gastritis, Akute Pankreatitis, Gastroenteritis, Ulkus Duodeni, Cholezystitis,
HWI, Liebensmittelvergiftung.
Wp:
- Labor:
o Allgemeine Parameter: BB (Hb, Hämatokrit, MSV), K+, Na+, Ca++, Phosphat
o Entzündungsparameter: CRP, PTC, BSG
o Leberwerte: GOT, GPT, Gamma-GT, LDH, Bilirubin, AP
o Nierenwerte: Kreatinin, Harnstoff
o Bauchspeicheldrüsenmarker: Lipase, Amylase
o Herzmuskelmarker: Troponin, CK-MB
- Abdomen Sonographie
- Stuhldiagnose: Stuhltest auf okkultes Blut
- EKG
- Abdomensonographie
Therapie:
Begleitsymptome:
- Nausea
- Hyperhidrose
- Orthopnée
- Asthenie, Dyspnoe, Palpitation und kaltschweiß bei Belastung
- Insomnie wegen Todsangst.
- Polyurie + Pollakisurie wegen Alkohol Konsum
VD: ACS
DD: Lungenembolie, Pneumothorax, Perikarditis und Aortendissektion.
WP:
- Intensivstationäre Aufnahme
- EKG: sofort, nach 6 und 12 Stunden
- Labor: Herzmuskelmarker: Troponine CK-MB;
o Allgemeine Parameter: BB, Kalium, Natrium
o Blutzuckerspiegel, HbA1c
o Leberwerte: GOT, GPT, LDH
o Entzündungsparameter: CRP, BSG
o Gerinnungsstatus: Quick, PTT D-Dimer;
- Echokardiographie
- Röntgenthorax
- Ggf. Koronarangiographie
Therapie:
Begleitsymptome:
- Nausea
- Emesis
- Dunklen Urin
WP:
Therapie :
Begleitsymptome:
- Nausea
- Tinnitus
- Tachykardie.
- Raucher Tussis,
- Inappetenz und Dyssomnie.
WP:
- Intensivstationäre Aufnahme
- EKG
- Labor: Herzmuskelmarker: Troponine CK-MB;
o Allgemeine Parameter: BB, Kalium, Natrium
o Gerinnungsstatus: Quick, PTT D-Dimer;
o Leberwerte: GOT, GPT, LDH
o Entzündungsparameter: CRP, BSG
- CT Angiografie mit KM
- Röntgenabdomen
- Chirurgische Konzil.
Therapie:
Begleitsymptome:
WP:
Therapie:
Begleitsymptome:
Wp:
Therapie:
- Stationare Aufnahme
- Ausreichende Flussigkeit
- Parenterale Antibiotika : Ciprofloxacin
- Analgetika
- Urologische Konsil
Andreas Scholten
Hauptbeschwerde:
Begleitsymptome:
- Nausea
- Insomnie
- Appetitlosigkeit
VD: HWS-Syndrom
WP:
- KU
- Labor:
o Allgemeine Parameter: BB (Hb, Hämatokrit, MSV), K+, Na+, Ca++, Phosphat
o Entzündungsparameter: CRP, PTC, BSG
o Herzmuskelmarker: Troponin, CK-MB
- EKG, EEG
- HWS-Nativröntgen in 2 Ebenen
- ggf. MRT- und CT- Kopf und Nacken
Therapie :
- Physiotherapie
- Thermotherapie
- Analgesika
- NSAR
- Muskelrelaxanzien
Maria Stettner
Hauptbeschwerde:
Begleitsymptome:
WP:
- KU
- Labor
o BB, Ka+, Na+
o Entzündungsparameter (CRP, BSG, Procalcitonin)
o Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff) Leberwerte (Gamma-GT, Cholesterin, GOT, GPT)
o Cholestasewerte: Bilirubin AP, Gamma-GT
o Bauchspeicheldrüsenmarker (Lipase, Amylase)
o Blutzuckerspiegel
o Stuhldiagnostik
- Abdomen Sonographie
- EKG (Ausschluss einer MI)
- Röntgen-Abdomen (Ausschluss eines Ileus oder einer Hohlorganperforation)
- Ggf. ERCP, MRCP
Therapie:
- Nahrungskarenz
- Flüssigkeits- und Elektrolytgabe intravenös.
- Spasmolytika (Mittel der Wahl ist Butylscopolamin)
- Analgetika (z.B. Metamizol)
- Antiemetikum
Henrike Meyer:
Hauptbeschwerde:
Begleitsymptome:
VD: Anamie
WP:
Therapie: