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Optimierung knstlicher Gelenke erstmals durch Roboter gesttzte Tests und Computersimulation

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Allgemein

Optimierung k nstlicher Gelenke erstmals durch Roboter gest tzte Tests und Computersimulation
ber 400.000 Menschen erhalten in Deutschland jhrlich ein neues H ft- oder Kniegelenk. Doch nach der Operation kommt es in einzelnen Fllen zu Luxationen (Ausrenkungen) oder zu Infektionen der H ftendoprothese. Auch mit einem neuen Kniegelenk sind Patienten nicht immer zufrieden, weil sie nach der Operation unklare Schmerzen haben. Prof. Dr. Rainer Bader vom Forschungslabor fr Biomechanik und Implantattechnologie der Orthopdischen Klinik und Poliklinik der Universitt Rostock und Prof. Dr. Christoph Woernle vom Lehrstuhl fr Technische Mechanik und Dynamik der Universitt Rostock haben mit ihrem zehnkpfigen Forscherteam einen fr Deutschland bislang einmaligen Forschungsansatz entwickelt. Der Rostocker Forschungsansatz beruht auf einer Kopplung von Roboter gesttzten Testverfahren fr knstliche Gelenke und Computersimulationen. Mit Hilfe von Robotern knnen aufwendige Tests an neuen Generationen knstlicher Gelenke durchgefhrt werden, um mittelfristig durch optimierte Implantat-Designs mgliche Instabilitten und Abnutzungsprozesse im knstlichen Gelenk zu verhindern bzw. zu verzgern. Das Verhalten von knstlichen Gelenken (Endoprothesen) und Knochenimplantaten im menschlichen Krper wird vor der klinischen Verwendung im Vorfeld zunehmend virtuell, also an Computermodellen, getestet. Die Kombination aus Roboter gesttztem Testverfahren und Computersimulation fr Implantate gibt es bislang nicht. Deshalb stt diese Forschung auch international auf groes Interesse. Die technische Herausforderung besteht darin, eine reale Endoprothese virtuell in die Computersimulation mit kontinuierlicher Datenrckfhrung einzubinden, sagt Prof. Bader. Mit der so genannten Hardware-in-the-Loop Simulation knnen die Forscher sehen, wie sich knstliche Gelenke im Krper unter verschiedenen Belastungen und Randbedingungen mit Bercksichtigung der Muskulatur und des Kapsel-Bandapparates verhalten. Dazu wird die Endoprothese mit einem Roboter nach Vorgaben des Simulationsrechners bewegt und belastet. Der Roboter erfasst die tatschlich entstehenden Bewegungen und auftretende Krfte. Weil die Messungen in den virtuellen Menschen zurckgespeist werden, kommt es zu stndigen und gegenseitigen Wechselwirkungen mit der im Roboter befestigten realen Endoprothese und dem virtuellen Patienten. Wir nutzen bei unseren Tests mit dem virtuellen Menschen reale Prothesen, sagt Professor Christoph Woernle. Roboter und Simulationsrechner sind ber einen Datenaustausch miteinander verbunden. So lsst sich genau erkennen, wie die Endoprothese sich im menschlichen Krper verhalten wrde. Der Computer liefert den Daten zu Bewegungen und Belastungen des Implantats im Krper. Die Rostocker Forscher haben dazu eine Kooperation mit einem Forschungsinstitut in San Diego (USA) und einem Institut an der Technischen Universitt in Mnchen aufgebaut. Aus den USA erhalten die Forscher reale Bewegungs- und Belastungsdaten von knstlichen Gelenken, aus Mnchen mathematische Beschreibungen ber das Verhalten von Muskeln, Sehnen und Bndern beim Patienten. Der virtuelle Patient wird beispielsweise mit konkreten Daten wie Krpergre
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und Gewicht bestckt. So lsst sich die ideale und Patienten gerechte Beschaffenheit eines Implantats errechnen. Fr die Rostocker Forscher stehen zwei wesentliche numerische Simulationsverfahren zur Verfgung: die Finite-Elemente-Analyse und die Mehrkrpersimulation. Deren praktische Anwendung im Klinikalltag steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. Das ist ein relativ neues Gebiet, diese Art von Forschung direkt mit der klinischen Anwendung zu verbinden, erklrt Professor Bader, der selbst Humanmediziner und Diplom-Ingenieur ist. Virtuelle Simulationen werden in der klinischen Praxis bis jetzt vor allem bei der Schadens- und Fehleranalyse eingesetzt. Wenn es etwa bei einem Patienten zu Beschwerden mit der Endoprothese kommt, kann das Problem per Computer zusammen mit den Patientendaten analysiert werden. Fr Bader nur der Anfang: Das Rostocker Forscherteam mchte den virtuellen Patienten weiterentwickeln und sich nach Abschluss seiner Forschung zu Hft- und Knieimplantaten den Problemen an Bandscheibe und Wirbelsule widmen. Das Forschungsvorhaben bentigt einen bestimmten Zeithorizont, sagt Prof. Bader. Er ist daher froh, dass die bislang im Projekt geschaffenen Testmglichkeiten der realen Situation des Patienten sehr nahe kommen. Genauigkeit und Validitt sind nun mal oberste Prinzipien fr eine fundierte Forschung. In einem Jahr sollen erste klinisch verwertbare Ergebnisse vorliegen. Kontakt: Universitt Rostock Medizinische Fakultt Orthopdische Klink und Poliklinik Prof. Dr. Rainer Bader E-Mail: rainer.bader@med.uni-rostock.de Quelle: Universitt Rostock Thema: Gesundheit und Medizin, Produktion und Verfahren

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