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Klinik Tettnang

Innere Medizin
CA Dr. Holger Sauer
Diabetologie und Ernhrungsmedizin
Behandlungszentrum (DDG zertifiziert)
Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
Diabetischer Fu stationr u. ambulant

Gesunde Schuhe
auch fr Diabetiker

Dr. med. Thomas Kempmann


Internist /Diabetologe

KLINIK TETTNANG

Gliederung
1. Wofr sind Fe da ?
2. Wie ist ein gesunder Fu (Laufapparat
aufgebaut
3. Normale Aufbau eines gesunden Fues und
natrliches Laufen
4. Normales Schuhwerk
5. Unnormale Entwicklung eines Fues
6. Spezielle Aspekte beim Diabetiker
7. Der ideale Schuh fr einen Diabetiker

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Wofr sind Fe da ?
Zum Laufen (oder Gehen)
natrlich auch zum Stehen und Rennen, aber auch zum
Treten und sonstiger Kraftausbung

zum Fhlen
zum Greifen

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Der normale, gesunde Fu

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muss einiges aushalten knnen

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Fuaufbau - Huftiere

Gehen auf den Zehenspitzen

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Fuaufbau - Mensch

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Menschen

Gehen auf einer Vielzahl von Knochen und haben einen komplexen Fu

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Fuaufbau - 2

mit Sehnen und Muskeln

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Fuaufbau 3
Nicht vergessen:

Die Nerven

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Laufapparat

Laufen ist letztlich eine Ganzkrperbewegung an der fast alle


Muskeln des Krper beteiligt sind. Insbesondere natrliche die Beine.
Die Fe haben dabei eine besondere Bedeutung.

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Normales Laufen

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3 Gangarten

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Falsch Joggen und Richtig Laufen

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bung zur Krftigung

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Schuhe frher Steinzeit

Bergschuh von tzi, angeblich besser fr die Berge geeignet als


moderne Bergstiefel.
In dem mit Heu geftterten Treter mit einer relativ dnnen Sohle
aus Brenleder bleibt der Fu optimal temperiert, Schwei gelangt
gut nach auen, und auch eindringendes Wasser ist schnell wieder
verschwunden. (Aus Stern 19.6.2003)

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Schuhe frher - Rmer

Caliga, der rmische Militrschuh


mit Eisen beschlagener Sohle

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Soweit, so gut

Wie sieht es in der heutigen Zeit aus ?

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Schuhe fr schne Frauen

Ein kurzer berblick

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18 Jh. bis heute


Links: Ca. 1920
Unten 1999

Damenschuh,
Frankreich 1785

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Petrus Campers Abhandlung ber die


beste Form der Schuhe von 1783

berlagerung von Fu- und


Schuhumriss zeigt
Missverhltnis von Fu- und
Schuhform.

Auch wird der Schwerpunkt


des ganzen Krpers durch die
auerordentliche Hhe der
Abstze aus seiner Lage
gebracht. Er trifft mit dem
Bewegungspunkt des Krpers
nicht mehr zusammen,
sondern geht nach Magabe
der Hhe der Abstze in die
Hhe. Daher fallen die
Frauenzimmer leichter, ziehn
sich Verrenkungen zu, und
sind hufigerem Fallen
unterworfen, weil sie keinen
vesten Tritt haben.

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Warum eigentlich heute hohe Abstze ?


Hohe Abstze verbessern auch die Figur. Sie machen grer und
schlanker. . Wenn nmlich der Krper auf der ganzen Sohle ruht
(Fig. 10a) . entsteht eine schlaffe Haltung. Die Schultern hngen
zurck, der Kopf ist nach vorn abgesunken, der Bauch streckt
sich vor, und die Beine sind leicht in den Knien nach vorne
durchgebeugt. Stehen aber die Fersen auf hohen Abstzen, (Fig.
10 b), dann wird der Oberkrper ber dem hohlen Kreuz gewlbt,
die Brust tritt heraus, der Kopf hebt sich etwas an, die Beine
strecken sich und der Bauch wird eingezogen, kurz, der Krper
nimmt eine straffere Haltung an, welche die Figur der Frau
verschiedentlich verbessert. Bei hohen Abstzen sind auch die
Beine besser modelliert, die Waden sitzen hher. Sportlerinnen,
die meist flache Abstze tragen, zeigen hufig herabgerutschte
Waden. Orthopdisch wird daher heute nicht der flache, sondern
der mig hohe Absatz empfohlen. (Kiener 1956, S.268)

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Was steckt wirklich dahinter ?


Bei der passiven Haltung lsst sich der
Krper in die Bnder fallen, das Becken
kippt nach vorne, der Rumpf wird nach
hinten geneigt und sinkt in sich zusammen.
Diese Haltung ergibt sich daraus, dass
Gelenke und Teilschwerpunkte in eine solche
Lage zum Schwerpunktslot gebracht werden,
dass eine Stabilisierung durch Bnder allein,
mit nur geringer Muskelanstrengung,
mglich ist.
Die aktive Haltung ist gekennzeichnet durch
eine leichte Aufrichtung des Beckens
(Ges- und Bauchmuskulatur), eine
Abflachung der Lendenlordose, sodann
Aufrichtung der Brustkyphose
(Rckenmuskulatur) mit Zurcknehmen des
Schultergrtels (Schulterblattmuskulatur):
Bauch eingezogen, Brust
heraus.(Debrunner 2002, S.812,
Hervorhebungen im Original)

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Aschenputtel 1783

Links (1783):
1: Natrliche Gestalt des
Fues und richtige Form der
Schuhsohle.
2: Durch modisches
Schuhwerk verkrppelter Fu

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Aschenputtel im 20. Jahrhundert und


heute

In dramatischer Weise zeigt sich die


Diskrepanz
zwischen Schuh- und Fuform
wenn die Patientin barfu neben ihrem
Schuh steht. (ca. 1920)

Fuumriss des belasteten


Fues
und Schuhumriss werden
verglichen.

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Extremformen seltsamer Schnheitsideale


China bis Anfang 20. Jahrhundert

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Spezielle Aspekte beim Diabetiker

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Diabetisches Fusyndrom, was ist das


Das diabetische Fusyndrom ist insbesondere eine Erkrankung
der Nerven. Diese knnen durch den Diabetes dauerhaft
geschdigt werden.
Eine Schdigung der Gefe kann hinzukommen.
Zuerst verschwindet langsam die Wahrnehmung (das Fhlen).
Allerdings ist auch die Nervenversorgung der Fumuskeln
eingeschrnkt.

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Pathophysiologie
Krpergewicht

gestrte arterierelle Durchblutung


gestrter venser
Abflu

(pAVK)

gestrte Knochentrophik
unbemerkte Frakturen
unbemerkte Gelenktraumen
(Charcot)

Infektion

gestrte lokale Durchblutung


vermehrte Shuntdurchblutung
Fehlbelastung
Hypsthesie
Sudomotorenschwche

Fremdkrperdruck
falsches Schuhwerk
unbemerktes Trauma
Bodendruck

Aus Schrter, Diabeteszentrum Bad Lauterberg 2005

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Neuropathie - sensomotorischer Aspekt

Normale Motorik

Gestrte Motorik bei


Neuropathie
Aus Schrter, Diabeteszentrum Bad Lauterberg 2005

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Wozu fhrt das ?

Druck auf den Fu wird versptet oder


gar nicht wahrgenommen !!!

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Mini-Trauma als Auslser beim


diabetischen Fu
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Laufen in zu engem Schuhwerk


Fremdkrper im Schuh
Nagel eingetreten
Barfulaufen (am Strand !)
Fupflege (eigen/fremd)
Wrmflasche
Heizung
rztliche Behandlung
Autounfall (Geisterfahrer)
von allein
nach TEP

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Richtige Schuhe fr Diabetiker


Fr den normalen Diabetikerfu
1. Auf keinen Fall zu kurz
2. Auf keinen Fall zu schmal
3. Auf keinen Fall zu flach
Der bereits verformte oder problematische
Diabetikerfu (zustzlich)
4. Angepasste, weiche Sohle
5. eventuell speziell angepasste Schuhe
(Maschuhe)

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Spezielle Schuhe fr Diabetiker

Quelle: Dr. Sabine Haa / Diabetes Ratgeber; 14.01.2013

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Was ist mit Birkenstock ?


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Tiefe Fersenschale
Quergewlbesttze
Innere und uere
Lngsgewlbesttze
Zehengreifer
Kork-Latex-Bettung
Velour-Leder Bezug
Bettungsrand

Normale Birkenstock sind gut fr gesunde Fe, weil flach und nicht
gedmpft. Diabetiker bekommen aber leicht Probleme.
Quelle: Birkenstock, Website

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Und die Socken ?

Mglichst hoher Anteil an Naturfasern (Baumwolle). In


Synthetikfasern schwitzen die Fe deutlich mehr.
Weiche Nhte um Druckstellen zu vermeiden
Nicht einschnrende Bndchen

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Besten Dank fr ihre Aufmerksamkeit

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