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Ziel:

Die Ergebnisse von Chemotherapie allein in


Vergleich mit Radiochemotherapie bei lterer
Patienten zu berprfen.

Patienten und Methoden:

Patienten lterer als 70 mit SCLC limited


disease Stadium I bis III (cT0-4, cN0-3, cM0),
die zwischen 2003 und 2011 CT oder RCT
bekommen haben.
Die Gesamtberlebenszeiten von Patienten bei
Z.n. CT allein oder RCT wurden verglichen.
Ergebnisse:

Benutz wurde die Nationale Krebsdatenbank


(USA National Cancer Data Base).

Bezeichnet wurden 8637 Patienten, 3775


(43,7%) davon behandelt nur mit CT und 4862
(56,3%) behandelt mit kombinierter RCT.

Die Wahrscheinlichkeit um RCT zu bekommen


wurde von folgenden Faktoren begrenzt:
steigendes Alter, Stage III disease, weibliches
Geschlecht, Komorbiditten.
Laut der univariaten bzw. multivariaten
Analyse in einer groen populationsbasierten
Kohorte, war die Gesamtberlebensrate nach
RCT besser als die R nach Chemotherapie
allein: die mediane GR 15,6 v 9,3 Monate;
die 3-Jahre R 22% v 6,3%. Profitiert haben
insbesondere Patienten in Stadien cN0 und
cN1-3.
Eine Untergruppenanalyse von RCT (4362
Patienten) zeigte, dass die 4 Monate nach der
Diagnose lebenden Patienten einen
berlebensvorteil nach simultaner RCT im
Vergleich mit der sequenziellen RCT erlangten.
Schlussfolgerung:
Fr ltere Patienten mit SCLC limited disease
bietet die moderne RCT eine bessere GR im
Vergleich mit der alleinigen CT: ein absoluter
3-Jahre berlebensvorteil von 15,7% .

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die RCT


die erste ausgewhlte Methode bei lteren
Patienten sein sollte, wenn erwartet ist die
Toxizitten der kombinierten Therapie zu
tolerieren. Das Alter allein soll nicht ein
Ausschlukriterium fr die kombinierte
Therapie sein.

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