Vergleich mit Radiochemotherapie bei lterer Patienten zu berprfen.
Patienten und Methoden:
Patienten lterer als 70 mit SCLC limited
disease Stadium I bis III (cT0-4, cN0-3, cM0), die zwischen 2003 und 2011 CT oder RCT bekommen haben. Die Gesamtberlebenszeiten von Patienten bei Z.n. CT allein oder RCT wurden verglichen. Ergebnisse:
Benutz wurde die Nationale Krebsdatenbank
(USA National Cancer Data Base).
Bezeichnet wurden 8637 Patienten, 3775
(43,7%) davon behandelt nur mit CT und 4862 (56,3%) behandelt mit kombinierter RCT.
Die Wahrscheinlichkeit um RCT zu bekommen
wurde von folgenden Faktoren begrenzt: steigendes Alter, Stage III disease, weibliches Geschlecht, Komorbiditten. Laut der univariaten bzw. multivariaten Analyse in einer groen populationsbasierten Kohorte, war die Gesamtberlebensrate nach RCT besser als die R nach Chemotherapie allein: die mediane GR 15,6 v 9,3 Monate; die 3-Jahre R 22% v 6,3%. Profitiert haben insbesondere Patienten in Stadien cN0 und cN1-3. Eine Untergruppenanalyse von RCT (4362 Patienten) zeigte, dass die 4 Monate nach der Diagnose lebenden Patienten einen berlebensvorteil nach simultaner RCT im Vergleich mit der sequenziellen RCT erlangten. Schlussfolgerung: Fr ltere Patienten mit SCLC limited disease bietet die moderne RCT eine bessere GR im Vergleich mit der alleinigen CT: ein absoluter 3-Jahre berlebensvorteil von 15,7% .
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die RCT
die erste ausgewhlte Methode bei lteren Patienten sein sollte, wenn erwartet ist die Toxizitten der kombinierten Therapie zu tolerieren. Das Alter allein soll nicht ein Ausschlukriterium fr die kombinierte Therapie sein.