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Winter 2012/13 Zu Hause und unterwegs

Mit aktuellem Stellenmarkt


Wenn Atmen
zur Schwerstarbeit wird
Die unbekannte Volkskrankheit COPD
Im Dienste der Intensivpflege | Wunder geschehen | Von Traunstein nach Elbflorenz
| Anzeige
3 Intensivpfege Winter 2012/13
H o m e c a r e
P n e u m o l o g i e
N e o n a t o l o g i e
a n s t h e s i e
I n t e n s i v b e a t mu n g
S c h l a f d i a g n o s t i k
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Der mensch im mittelpunkt.
Heinen + Lwenstein, Arzbacher Strae 80, D-56130 Bad Ems
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das Atmen fllt schwer: In Deutschland leiden heute etwa 6,8 Millionen Menschen an
COPD. Nach wissenschaftlichem Kenntnisstand erkrankt jeder vierte Mensch im Laufe
seines Lebens an dieser Lungenkrankheit. Bis zum Jahr 2030 wird die Erkrankung laut
Prognose der Weltgesundheitsorganisation (WHO) neben Herz- und Infektionskrankheiten
sowie Krebs voraussichtlich zur dritthufgsten Todesursache weltweit gehren. Trotz
dieser Tatsache ist die tdliche Krankheit nahezu unbekannt. In der fentlichkeit wird
ber COPD im Gegensatz zu anderen groen Volkskrankheiten nur wenig gesprochen.
Die aktuelle Ausgabe unseres Magazins widmet sich dem Thema ausfhrlich, klrt auf
und lsst Experten zu Wort kommen.
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
Die GIP-Hauptverwaltung in Berlin
erreichen Sie von Montag bis Freitag
von 819 Uhr unter der Rufnummer
(030)232 58500.
www.gip-intensivpfege.de
Die Zentrale der ProVita in Traunstein
erreichen Sie von Montag bis Freitag
von 817 Uhr unter der Rufnummer
(0861)209 180.
www.pfegedienst-provita.de
KONTAKT
Professionelle auerklinische Intensivpfege 2 Stunden am Tag, an 3 Tagen im Jahr
Die GIP Gesellschaft fr medizinische
Intensivpfege mbH ist ein in Deutschland
und sterreich ttiges Unternehmen, das
auf die Langzeitpfege von intensivpfe-
gebedrftigen und beatmungspfichtigen
Patienten in deren huslicher Umgebung
spezialisiert ist.
Die ProVita Auerklinische Intensivpfege
GmbH ist vorrangig in Sddeutschland
aktiv und konzentriert sich neben der
Versorgung ihrer Patienten in der eigenen
Huslichkeit auf eine adquate Versor-
gungsmglichkeit in betreuten Wohnge-
meinschaften. Um ihre Kompetenzen zu
bndeln, gehen beide Unternehmen seit
Ende 2009 gemeinsame Wege.
Zu unserem Leistungsprofl gehrt neben
einer qualifzierten Grund- und Behand-
lungspfege auch die umfassende Betreu-
ung und Beratung aller Beteiligten. Wir
bernehmen so u.a. die Kostenklrung mit
den Leistungstrgern fr die Betrofenen
oder begleiten sie in die Schule, im Beruf,
bei allen Freizeitaktivitten und sogar
in den Urlaub. Ziel ist es, die uns anver-
trauten schwerstkranken und -behinder-
ten Menschen durch unsere kompetente
Hilfe wieder in den Alltag zu integrieren
und ihnen somit mehr Lebensqualitt in
einem huslichen, familiren Umfeld zu
ermglichen.
Die Langzeitpfege wird in den beiden Be-
reichen Kinder- und Erwachsenenpfege
durch ausschlielich examiniertes Fach-
personal sichergestellt. Die fortwhrende
Qualifzierung und Weiterbildung der Mit-
arbeiter wird durch regelmige interne
und externe Schulungen gewhrleistet.
ber uns
GIP und ProVita ein starkes Team
Ich wnsche Ihnen eine gute Zeit!
Marcus Carrasco-Thiatmar
Geschftsfhrer
Intensivpfege Winter 2012/13 Intensivpfege Winter 2012/13
14
Wunder brauchen manchmal
etwas lnger
Johannes Hofmann meistert nach
einem Multiinfarkt Hhen und Tiefen
16
Von Traunstein nach Elbforenz
Elisabeth Kammerlocher berichtet
von 10 herrlichen Tagen in Dresden
18
Herbst-Teamleitertrefen 2012
Das Trefen bot nicht nur eine Infor-
mationsplattform, sondern Raum fr
den Austausch untereinander

Inhalt
Winter 2012/13
6
Lebenswert
Informationen, Austausch und
Begegnungen
8
Wenn Atmen zur Schwerstarbeit
wird
Die unbekannte Volkskrankheit COPD
12
Im Dienste der Intensivpfege
Marcus Carrasco-Thiatmar zum Thema
Intensivpfege, seiner Motivation und
Vision im Interview
Raus in die Welt!
so Jus Motto ton lum|||e kummet-
|ocnet, s|e se|ost zoq es kutz||cn
nucn DtesJen

COPD
Det t|cnt|qe umqunq
m|t Jet ltktunkunq |st
entscne|JenJ, um n|cnt
|n e|nen 1euje|skte|s zu
qetuten

Im Interview
Gll-Gescnujtsjuntet
Mutcus cuttusco-
1n|utmut
20
Es weihnachtete sehr
Rckblickend auf das vergangene
Weihnachtsfest berichten Patienten
und Mitarbeiter von weihnachtlichen
Silvesterpartys, gemeinsamen Back-
nachmittagen und Marktbesuchen
21
GIP- und ProVita-Stellenmarkt
Bewerber-Informationen und aktuelle
Stellenangebote
Redaktion:
Juliane Mehner
Telefon: +49 (30) 232 58850
juliane.mehner@mediaintensiv.de
Autoren und freie Mitarbeiter:
Marcus Carrasco-Thiatmar, AnjaDnnhaupt,
Heinz Gentner, Heidrun und Johannes Hof-
mann, Anna-ElisabethKammerlocher, David
Klocke, Stephanie Matthes, Juliane Mehner
Gestaltung: Britta Rabus
Fotos: Anja Dnnhaupt, Dario Lehner
Fotograf ie, Heinz Gentner, Familie Hof-
mann, Fami li e Kammerlocher, Davi d
Klocke, Fotolia, iStock Fotos, Shutterstock,
www.wheelblades.ch
Druck:
GRIMM CopyPlot&Digidruck, Berlin
Auflage: 8.000 Exemplare
Bezugsgebhr: Gratis
Erscheinungsweise: Quartalsweise
Anzeigen: Stephanie Matthes, Britta Rabus
Impressum
INTENSIVPFLEGE
Zu Hause und unterwegs
Herausgeber:
Abris Lelbach, Marcus Carrasco-Thiatmar
Media Intensiv GmbH
Marzahner Str. 34, 13053 Berlin
Telefon: +49 (30) 232 58850
Fax: +49 (30) 232 58502
E-Mail: info@mediaintensiv.de
www.mediaintensiv.de
Telefon: +49 (30) 232 58850
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Nachdruck: Ein Nachdruck von Beitr-
gen ist nur mit schriftlicher Genehmigung
der MediaIntensiv GmbH bzw. GIP Gesell-
schaft fr medizinische Intensivpfege mbH
gestattet. Fr unverlangt eingesandte Manu-
skripte wird keine Haftung bernommen.
Namentlich gekennzeichnete Beitrge sowie
Erfahrungsberichte geben nicht unbedingt
die Meinung der Redaktion wieder.
A
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Bundesweiter
Stellenmarkt
ab Seite
Jobs

es weihnachtete sehr...
lut|enten oet|cnten ton
|nten we|nnucntset|eo-
n|ssen
Weihnachtsaktion:
Shirt's fr alle Mitarbeiter
Mit der vergangenen
Weihnachtspost gab es fr alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der GIP und ProVita einen Gutschein
fr ein Poloshirt. Bis zum 15. Januar
2013 hatten alle die Gelegenheit, ihr
Weihnachtsgeschenk einzulsen.
Die Aktion wurde gut angenommen
und die Shirts gingen Ende Januar
nach Erfassung aller wichtigen Daten
in Produktion.
Facebook:
GIP-Karriere-Fanpage
erfolgreich
Im aktuellen Karriere-Fanpages-
Ranking von fanpagekarma.com
belegt die GIP-Facebook-
Karriereseite Rang 30 (Stand
1.02.2013). Mit ber 8.200 Fans
gehrt sie damit zu den wichtigsten
Informations- und Dialogangeboten
der Gesundheits- und Pfegebranche
im derzeit grten sozialen
Netzwerk.
Pfegekrfte und andere
interessierte Nutzer
fnden die Seite unter:
www.facebook.com/
gipkarriere
Intensivpfege Winter 2012/13
Lebenswert
Trendsport:
Rollstuhlrugby
R
ollstuhlrugby gilt als eine der hr-
testen und am schnellsten wachsen-
den Sportarten weltweit. Es steht fr
Bewegungsfreude und ein ungewhnliches
Krpererleben fr Menschen, die trotz Lh-
mungeninArmenundBeinensportlichaktiv
sein mchten. Rollstuhlrugby entstand in
den 70er Jahren in Kanada als erste Sport-
art fr Tetraplegiker. In Deutschland gibt es
heute ca. 350 aktive Spieler, die regelm-
ig in Spielen der Regional- und Bundesli-
gen aufeinandertrefen. Auf dem Spielfeld
begegnen sie sich in zwei Teams mit je vier
Spielern. Wer in 4x8 Minuten die meisten
Tore erzielt, gewinnt. Der Ball darf gepasst,
geworfen, gedribbelt und auf dem Scho
transportiert werden, muss aber nach min-
destens 40 Sekunden im Tor landen. Auch
die GIP ist Rugby-begeistert und verlngert
in 2013 das Sponsoring des Berliner Roll-
stuhlrugbyteams Berlin Raptors. Inter-
essierte knnen sich gern ein eigenes Bild
vom Sport und der Mannschaft machen.
Die Raptors heien jeden Zuschauer mit
Leidenschaft und Spielspa willkommen.
Heie Socken
fr kalte Fe
Krnerpantofeln statt Kamin
K
alte Fe: Ein Leiden vieler Frauen, aber auch Mnner. Nicht nur im
Winter. Um Eis-Fe auf Krpertemperatur zu bringen, muss man sich
oft allerhand einfallen lassen. Nicht jeder hat einen wrmenden Kamin zu
Hause. Schnell und efektiv geht es mit Pantofeln fr die Mikrowelle, sogenannten Hot
Sox. Die fauschigen mit Krnern gefllten Hausschuhe werden einfach in der Mikrowelle
oder im Ofen aufgeheizt, angezogen und schon geniet man fr Stunden warme Fe.
not sox q|ot es zum se|sp|e| oe| amazon.de unJ kosten um J|e |u luto.
ZIRKUS & KINO Begeben Sie sich in eine
andere Welt und erleben Sie Zirkus ein-
mal anders: Regisseur Andrew Adamson
(Shrek) und Produzent James Cameron
(Avatar) bringen mit dem 3D-Spektakel
Cirque du Soleil Traumwelten den Zirkus
ins Kino. Fr kleine und groe Fans epischer
Magie zum Staunen und Trumen.
Andrew Adamson, James Cameron:
Cirque du Soleil Traumwelten D,
Paramount Pictures Germany, Kino-
start Februar 2013
HRBUCH Nach Sturz der Titanen geht
Follets JahrhundertsagaindiezweiteRunde:
Der erste Weltkrieg ist vorbei, der Friede
jedoch trgerisch. Heldentum und Trag-
die, Anpassung und Widerstand, Liebe und
Hass bilden ein schicksalhaftes Gefecht vor
dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs,
der eine neue Weltordnung einlutet. Wie-
der begeistert der Erfolgsautor mit einem
grndlich recherchierten Historienepos.
Ken Follet: Winter der Welt, Die Jahr-
hundert-Saga, Lbbe Audio Hrbuch,
bearbeitet
12 CDs, 869
Minuten,
September
2012
Der Winter ist oft kalt und hart und doch auch manchmal voller
Magie wie unsere Medientipps.
BIOGRAPHIe Martin Pistorius erzhlt die
Geschichte eines jungen Mannes, der frh
aus dem Leben gerissen wurde und es trotz-
dem wieder zurck geschaft hat. Es ist seine
eigene. Er galt 11 Jahre als hirntot und war
doch innerlich hellwach. In seinem Buch
gewhrt er Einblick in eine Welt der schein-
baren Finsternis von Wachkoma-Patienten.
Ofen, ehrlich und berhrend hart.
Martin Pistorius; Axel Plantiko: Als
ich unsichtbar war, Die Welt aus
der Sicht eines
Jungen, der
Jahre als hirntot
galt, Bastei Lbbe,
Dezember 2012
Mediale Winterlandschaft
eingeschrnkt. Mit seinenWheelbladeserfllte
sich Mayer schlielich selbst den Traumvon
maximaler Mobilitt undFlexibilitt bei jedem
Wetter undgewann ein Stck Freiheit zurck.
we|tete lnjotmut|onen uoet J|e k|e|nen
ko||stun|-sk| nJen s|e untet.
www.wheelblades.ch
Wheelblades: Mobil
bei Schnee und Eis
W
heelbladessindkleine
Ski, die mit einem
Klick an den Vorder-
rdern von Rollsthlen angebracht
werden. Durch ihre breite Auage-
flche verteilen sie den Druck des
Rollstuhlfahrers optimal auf den Unter-
grund und verhindern somit das Ein-
sinken der Vorderrder im Schnee.
Die Mobilitt von Betroenen kann
so deutlich verbessert werden.
Erfundenhat diekleinenSki fr Rollsthle
der Schweizer Patrik Mayer. Selbst inkom-
plett querschnittgelhmt undauf denRoll-
stuhl angewiesen, war seine Mobilitt im
Winter vor allembei Schneefall oft stark
we|tete lnjotmut|onen nJen s|e
untet. www.berlin-raptors.de
www.rollstuhl-rugby.de
SPIeLTeRMINeBeRLIN RAPTORS
us.u1.?u|1
kne|nsoetq
u6.u4.?u|1
kne|nsoetq
?7.u4. - ?8.u4.?u|1 kne|nsoetq
u4.u. - u.u.?u|1 set||n
u|.u6. - u?.u6.?u|1 socnum
genstruktur kann nicht rckgngig gemacht
werden. Die Krankheit ist unheilbar. Nur
ihr Fortschreiten kann, zum Beispiel durch
Medikamente, hinausgezgert werden.
COPD ist eine systemische Krankheit, die
nicht nur die Lunge, sondern den gesamten
Krper inMitleiden-
schaft zieht. Durch
die eingeschrnkte
Lungenf unkti on
treten Begleiter-
scheinungen wie
Herz-Kreislauf-Pro-
bleme, Wasseran-
sammlungen, Schlafprobleme, Diabetes,
ber-/Untergewicht, Knocheninstabilitt
und Depressionen auf, da der gesteigerte
Energiebedarf bei der Atemarbeit eine
Schwchung des gesamten Energiehaus-
haltes zur Folge hat.
Ursachen der Lungenerkrankung
Zwar verluft die Krankheit bei jedem Betrof-
fenen anders, die Ursachen sind jedoch bei
allen gleich. Die Wissenschaft hat drei Mg-
lichkeiten defniert, durch die unsere Lunge
dauerhaft zerstrt werden kann. Bei 80%
der Erkrankten ist Inhalationsrauchen der
Grund. Zudem sind Luftverschmutzung (z.B.
Abgase) und Stofe, die im Arbeitsumfeld
eingeatmet werden (z. B. Feinstaub, Chemi-
kalien) dafr verantwortlich. Zu einem gerin-
gen Teil, etwa bei 5%, spielen genetische
Aspekte eine Rolle. Besonders Mnner ab
40 Jahren leiden an COPD (75%). Rund ein
Viertel der Betrof-
fenen sind Frauen.
COPD ist gut er-
forscht und keine
neue Erkrankung.
Laut Prof essor
Herth von der Uni-
versittsklinik Hei-
delberg erkannten
bereits die Griechen in der Antike das
Krankheitsbild. Im 17. Jahrhundert erfolgte
erstmalig eine wissenschaftliche Beschrei-
C
OPD ist eine Lungenerkrankung, bei
der sich die Atemwege verengen,
weil sie entzndet sind. Somit wird
Luft holen zum echten Kraftakt. In Deutsch-
land sind etwa 10-15% der Bevlkerung
betrofen
1
weltweit etwa 600 Millionen
Menschen. Damit zhlt, laut Weltgesund-
heitsorganisation, COPD mittlerweile zur
vierthufgsten Todesursache. Die Lunge
versorgt den Krper im Laufe der Erkran-
kungnicht mehr ausreichendmit Sauerstof.
COPD (Chronic Obstructive Pulmonary
Disease) umfasst als Oberbegrif zwei Arten
der Lungenschdigung:
1. Eine dauerhafte (chronische) Entzn-
dung der Bronchien, was zu einer Ver-
engung der Atemwege fhrt (obstruktive
Bronchitis).
2. Ein chronisches berblhen der Lunge,
wodurch sie zerstrt wird (Lungenem-
physem).
Bei der obstruktiven Bronchitis sind die
Atemwege durch Schleim verstopft und der
Patient muss die Lunge freihusten, damit
ausreichend Luft hindurch gelangen kann.
Normalerweise wird der Schleim ber die
Selbstreinigungsfunktion der Lunge abtrans-
portiert. Da Schadstoffe diese Funktion
aber zerstrt haben, ist die Reinigung durch
Abhusten der einzige Weg, um die Luftwege
frei zu bekommen.
Im Laufe der Erkrankung werden die Lun-
genblschen zer-
strt. Es bilden sich
luftgefllte Blasen.
Dieses Aufblhen
der Lunge wi rd
Lungenemphysem
genannt. Der Aus-
tausch zwischen
Blut und Luft funk-
tioniert nicht mehr
ausreichend, weil die Flche sich verklei-
nert hat. Somit gelangt weniger Sauerstof
ins Blut. Die langsame Zerstrung der Lun-
9 Intensivpfege Winter 2012/13
Titelthema |
bung. Der verstrkte Anstieg der Lungen-
krankenist auf denvermehrtenTabakkonsum
in den 60er, 70er und 80er Jahren zurckzu-
fhren. Da die Erkrankung in der Regel erst
nach mindestens 20 Jahren Inhalationsrau-
chen auftritt, spren wir den Efekt quasi
zeitversetzt, so Professor Herth.
DasProblemist das
spteErkennender
Krankheit. Betrof-
fene beschreiben
i mmer wi eder,
dass sie den Hus-
tenauf Erkltungen
geschoben haben und die Abgeschlagenheit
auf denanstrengenden Berufsalltag. Oft wird
der stndige Husten, gerade am Anfang
der Erkrankung, als Raucherhusten oder
Infekt abgetan. Die Krankheit wrde bis zur
Erkennung verdrngt, so Professor Herth.
Es ist wichtig, dass Symptome frhzeitig
ernst genommen werden und bei Verdacht
der Lungenfacharzt (Pneumologe) aufge-
sucht wird. Raucher ab dem 40. Lebensjahr
sollten alle zwei Jahre ihre Lunge berpr-
fen lassen.
Achten Sie auf folgende Symptome:
Kurzatmigkeit bei leichter Anstrengung
Permanenter Husten, oft zueiner bestimm-
ten Tageszeit (ggf. mit Auswurf)
Enges Gefhl im Hals
Pfeifende, brummende Gerusche
Je eher COPD diagnostiziert wird, desto
besser kann ein Fortschreiten der Krank-
heit verlangsamt werden. Bei anhaltendem
Husten oder dem Gefhl von Atemnot, ist
ein Beratungsgesprch beim Hausarzt emp-
fehlenswert.
COPD-Teufelskreislauf
Der Arzt informiert auch darber, was auf
die Betrofenen zukommt und wie sie sich im
Fall einer Erkrankung am besten verhalten
sollten. Insbesondere im Anfangsstadium
ist der richtige Umgang mit COPD entschei-
Wenn Atmen zur
Schwerstarbeit
wird
Die unbekannte
Volkskrankheit COPD
Einatmen. Ausatmen. Wer denkt darber schon nach? Das funktioniert einfach. Doch
Atmen fllt Millionen Menschen, die von der Lungenkrankheit COPD betrofen sind,
unendlich schwer. Die Luft zum Leben wird fr sie zum tglichen Kampf.
1
Quelle: Deutsche Lungenstiftung e.V.
lcn konnte un n|cnts unJetes
Jenken u|s Jutun, Juss |cn ke|ne
|ujt |n me|ne |unqe oekomme.
Dus Atmen jotJette
me|ne qunze Aujmetksumke|t.
(ko|unJ ku|set)
lnsqene|m noqte |cn, J|e kuucnet-
uost|nenz wutJe me|net |unqe
(...) uoet kutz oJet |unq J|e o|snet
qewonnte Atemjte|ne|t w|eJetqeoen.
(ko|unJ ku|set)
11 Intensivpfege Winter 2012/13 10 Intensivpfege Winter 2012/13
| Titelthema
dend, um nicht in einen Teufelskreislauf zu
geraten, der sich wie folgt entwickelt:
Die Lunge muss bei Anstrengung eine hhere
Sauerstofmenge durch den Krper trans-
portieren. Dadurch fllt Bewegung den
Erkrankten oft schwer (A). Aufgrund der
Luftnot werden diese Situationen automa-
tisch vermieden. Die Betrofenen gewh-
nen sich eine Schonhaltung an
und fhren viele Ttigkei-
ten nur noch im Sitzen
durch (B). Durch den
Bewegungsmangel
wiederum bauen
aber das Herz-Kreis-
lauf-System, die Kno-
chenfestigkeit und die
Muskelmasse ab. Die Leis-
tungsfhigkeit verringert sich (C). Dies
hat wiederum negative Auswirkungen auf
die Atmung, da sich die Kurzatmigkeit bei
sinkender krperlicher Belastbarkeit ver-
schlechtert und schon kleine Bewegungen
den Betrofenen berfordern. Dieser Teufels-
kreislauf kann nur durchbrochen werden,
wenn der Patient sich mit viel Disziplin neu
auf Bewegung einstellt. Kontinuierliches
Training sorgt fr
mehr Lebensqua-
litt.
Spezielle Lungen-
sportprogramme
untersttzen den
Patienten und sol-
len die Angst vor
Atemnot nehmen, indem das richtige Ma
an Bewegung geschult wird. Ausdauer und
Muskelkraft werden aufgebaut, Beweglich-
keit und Koordination trainiert. Die Erkrank-
ten lernen durch spezielle Atemtechniken
ihre Lungenfunktion zu kontrollieren. Aber
es geht auch um die Einstellung: Eigene
krperliche Grenzen mssen akzeptiert wer-
den, denn der normale Alltag verndert
sich. Haare waschen, Einkaufen gehen oder
Schuhe binden fallen schwer. Zeit und Kraft
mssen darauf angepasst werden.
COPD und Partnerschaft
Nicht nur fr die Patienten ist COPD eine
Umstellung, auch die Angehrigen werden
mit dieser unheilbaren Krankheit konfron-
tiert und mssen sich auf die neue Situation
einstellen. Gemeinsam kmpfen sie um die
Stabilisierung der Erkrankung und um die
Bewahrung ihrer Lebensqualitt. Angeh-
rige bernehmen in der Regel nicht nur die
Betreuung, es sammeln sich auch alle ande-
ren Aufgaben wie das Fhren des Haushalts
oder Einkufe bei ihnen. Das verndert eine
Beziehung Rollen mssen neu organisiert
werden. Minderwertigkeit und Antriebslo-
sigkeit knnen die Beziehung sehr belasten.
Eine Neuorganisation braucht Zeit und ist
mit Frustrationen auf beiden Seiten ver-
bunden.
Es ist wichtig, auch ber sensible Themen
wie Sexualitt und individuelle Auszeiten
zu sprechen. Denn
oft fllt es Ange-
hrigen schwer,
ohne schlechtes
Gewissen Aktivi-
tten nachzuge-
hen, an denen der
Partner nicht mehr
teilhaben kann.
Die eigene Entspannung kann sich wiede-
rum positiv auf den Erkrankten auswirken.
Denn gerade in Notfallsituationen braucht
er einen starken, ruhigen und organisierten
Partner, der ihm Rckhalt gibt.
Wann wird Intensivpfege
notwendig?
Ein COPD-Patient muss intensivmedizi-
nisch betreut werden, sobald er nicht mehr
selbststndig in der Lage ist, seine Atemver-
sorgung sicherzustellen (z.B. Atemmaske
platzieren). Das geschieht in der Regel im
vierten und letzten Stadium der Erkran-
kung. Je nach Fortschreiten der Krankheit
und der Schwere der Begleiterscheinungen
ist professionelle Hilfe aber auch schon in
frheren Stadien unerlsslich, denn COPD-
Patienten haben einen enormen Lufthun-
ger und verlieren oft den Bezug zur Realitt.
Beispielsweise dosieren sie die zustzlich
zugefhrte Luft unbewusst zu stark und
gefhrden damit ihr Leben. Im Vordergrund
der intensivmedizinischen Pfege stehen
deshalb vor allem die Kontrolle der Beat-
mungszeiten, die berwachung der kor-
rekten Dosierung, die Art der Beatmung,
die regelmige Einnahme von Medika-
menten und die Versorgung der Begleiter-
krankungen.
Bevor Kortison gezielt eingesetzt wurde,
nahmen viele Patienten das Medikament
ber Jahre systemisch ein. Die Neben-
wirkungen von Kortison riefen zahlreiche
krperliche Schden hervor, zum Beispiel
Gerinnungsstrungen, Stammfettsucht,
Augenvernderung und Kortisonhaut.
Diese Begleiterscheinungen mssen bei
den Betrofenen zustzlich mitbehandelt
werden.
Letzter Ausweg
Lungentransplantation
Der Zustand der Patienten verschlechtert
sich im Verlauf der Erkrankung. Sowohl die
Betreuungsintensitt als auch die Gefahr
von Komplikationen nehmen zu. Die ein-
zige Chance auf Gesundung besteht im
Austausch der Lunge. Die Lungentrans-
plantation ist eine sehr junge Methode
der Organverpfanzung. Zur Zeit fnden ca.
300 Operationen pro Jahr statt.
2
Der Ein-
grif ist kompliziert und es gibt nur wenige
Spenderlungen, die den Bedarf bei weitem
nicht decken knnen. Eine Transplantation
kommt zudem nicht fr alle COPD-Patien-
ten in Frage. Bei der Auswahl geht es nicht
nur um Dringlichkeit, sondern auch um die
Erfolgsaussichten. Bei schweren Begleit-
erscheinungen wird von einer Operation
abgeraten, weil sie lebensbedrohlich wre
und die Chancen auf vollstndige Heilung
als unrealistisch eingeschtzt werden. Der
Empfnger muss ideale Voraussetzungen
mitbringen. Es darf ihm nicht zu gut und
nicht zu schlecht gehen.
Im optimalen Fall fhrt eine Transplantation
zur Heilung von COPD. Allerdings berleben
nur 80% der Patienten diesen Eingrif. Die
Heilung ist stark davon abhngig, wie der
Krper die neue Lunge annimmt und wie
der Betrofene die Medikamente vertrgt,
die er ein Leben lang einnehmen muss.
Es besteht eine hhere Infektanflligkeit,
weshalb auf die Einhaltung von strengen
Hygienerichtlinien geachtet werden muss.
Eine Lungentransplantation sollte nicht als
Ausweg aus der Krankheit angesehen wer-
den, da die Chancen auf eine neue Lunge
uerst gering sind. Daher raten Experten
in erster Linie zur Akzeptanz von COPD und
zum richtigen Umgang mit der Erkrankung.
GIP-Team

Quelle: Deutsche Lungenstiftung e.V.


EXPERTEN ZUM THEMA COPD
Im Interview: Prof. Dr. med. Felix Herth,
ThoraxklinikUniversittsklinikHeidelbergsowie
Bundesministeriumfr Gesundheit (BMG)
GIP: Was empfehlen Sie zur COPD-Vorsorge?
BMG: Die wichtigste Prventionsmanahme
ist der Verzicht auf das Rauchen [...]. Es gibt
eine Vielzahl von Angeboten in Deutschland
[] zum Beispiel eine Datenbank, in der
gezielt Anbieter vonRaucherberatungenund
Tabakentwhnunginder Umgebungermittelt
werden knnen (www.anbieter-raucherbe-
ratung.de). [...] Viele Krankenkassen bezu-
schussen die Tabakentwhnung.
Prof. Herth: Das ideale Vorsorgeinstrument
ist die berprfung der Lunge durch einen
Lungenfunktionstest. Hier kann die Erkran-
kung sehr gut frhzeitig erkannt werden. [...]
GIP: Gibt es Hilfsangebote fr Betrofene?
BMG: COPD erfordert eine gut aufeinander
abgestimmte, kontinuierliche Behandlung
der Patientinnen und Patienten. Fr die
Langzeitbetreuung wurden strukturierte
Behandlungsprogramme (sog. Disease
Management Programme, DMP) eingefhrt,
um den Behandlungsablauf und die Quali-
tt der Versorgung zu verbessern. An den
Programmen nehmen deutschlandweit ber
440.000 gesetzlich Krankenversicherte teil.
Prof. Herth: Neben medikamentser Hilfe
haben sich zwischenzeitlich in Deutschland
Interessen- und Betrofenengruppen gebil-
det. Diese bieten regelmige Gesprchs-
austausche an und organisieren mithilfe von
rzten Lungensportgruppen. Wir wissen,
dass krperliche Aktivitt ein sehr wichtiger
Baustein in der Therapie der COPD darstellt.
GIP: Was raten Sie Betrofenen, um besser
mit der Krankheit umgehen zu knnen?
BMG: Neben zahlreichen Anlaufstellen fr
COPD-Erkranktegibt esauchdieunabhngige
Patientenberatung Deutschland, die mit 21
regionalenBeratungsstellenimBundesgebiet
vertretenist (www.unabhaengige-patienten-
beratung.de). Das kostenfreieBeratungstele-
fonist vonMo. bisFr. von10bis 18Uhr undDo.
bis 20 Uhr unter 0800 0 11 77 22 erreichbar.
lcn nuoe J|e ltjuntunq qemucnt,
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|cn mocnte, u|so nuoe |cn qe|etnt,
Jus zu moqen, wus |cn oekomme.
(ko|unJ ku|set)
GEWINNSPIEL UND WEITERFHRENDE INFORMATIONEN
Roland Kaiser: Atempause Alles ist mglich
Roland Kaiser lebte 10 Jahre mit der Krankheit COPD. 2010 wurde
ihm eine neue Lunge transplantiert. Seine Erfahrungen mit der
Erkrankung und der Transplantation beschreibt er eindrucksvoll
in seinem Buch Atempause Alles ist mglich. Mit seinem
neuen Album Afren geht er 2013 auf Deutschlandtournee.
Nhere Informationen zu Roland Kaiser nden Sie unter:
www.roland-kaiser.de
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des Spiegel Bestsellers!
Wir verlosen fnf Exemplare von Roland Kaisers Spiegel Bestseller Atem-
pause Alles ist mglich. Um an der Verlosung teilzunehmen, beantwor-
ten Sie bitte folgende Frage: Was sind die Ursachen fr die Erkrankung COPD?
Ihre Lsung schicken Sie bitte an: gewinnspiel@gip-intensivpflege.de
einsendeschluss ist der . April 0.
Quellen und wichtige Links
IQWiG Das Institut fr Quali-
tt und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen: Chronischer
Husten und Atemwegsbeschwer-
den die chronisch obstruktive
Lungenerkrankung COPD, 3/2007
(www.gesundheitsinformation.de)
Vogelmeier C et al.: Leitlinie der Deut-
schen Atemwegsliga und der Deut-
schen Gesellschaft fr Pneumologie
und Beatmungsmedizin zur Diagnostik
und Therapie von Patienten mit chro-
nisch obstruktiver Bronchitis und Lun-
genemphysem (COPD), 4/2007
Weibuch der Selbsthilfegruppen:
Lunge und Atemwege in Deutschland,
8/2004
Deutsche Lungenstiftung e.V.: COPD,
10/2007 (http://www.lungenstiftung.de)
Bundesministerium fr Gesundheit
(BMG): Interview Oktober 2012
Prof. Felix JF Herth, MD, PhD, FCCP:
Chefarzt und stellvertretender rztli-
cher Direktor Thoraxklinik am Univer-
sittsklinikum Heidelberg, Interview
Oktober 2012
Links:
www.copd-deutschland.de
www.atemwegsliga.de
www.lungensport.org
www.lungenatlas.de
www.mein-leben-mit-copd.de
Abb. 1: COPD-Teufelskreislauf, Quelle: GIP
13 Intensivpfege Winter 2012/13
Antworten geben, recherchiere, diskutiere,
kommentiere, empfehle und twittere in
Zukunft auch.
GIP-Redaktion: Was macht ein Pflege-
dienst-Geschftsfhrer, wenn er nicht
gerade unterwegs ist oder sich bei Mitar-
beiter- und Kliententerminen fr die Inten-
sivpfege einsetzt?
Marcus Carrasco-Thiat-
mar: Viel Zeit fr Freizeit
bleibt nicht. Natrlich gibt
es Zeiten fr die Familie und
ein wenig krperliche Fit-
ness muss auch sein, aber selbst dann,
bin ich immer erreichbar. Ist bei der GIP
etwas los, muss das Privatleben warten.
Ich wei, wie schwer das meiner Familie
oft fllt. Zudem versuchen wir mit unserem
Verein Zurck ins Leben e. V. durch konkrete
Frderung und Sponsoring das Leben von
intensivpfegebedrftigen Menschen zu ver-
bessern - auch dafr muss Zeit sein.
GIP-Redaktion: Wir danken Ihnen ganz
herzlich fr das Interview.
Umfeld und die Bedingungen schafen, um
schwerstkranken Menschen ein mglichst
selbstbestimmtes Leben im Kreise vertrau-
ter Menschen zu ermglichen.
GIP-Redaktion: Was ist das Besondere an
dieser Form der ambulanten Pfege?
Marcus Carrasco-Thiatmar: Husliche
Intensivpfege ist Heimat, Zuhause, Verwur-
zeltheit, Familie, Lebenspartner, Selbstbe-
stimmtheit, Freunde, Freude, gemeinsames
Leben und Erleben, emotionale Nhe, fr-
einander da sein und natrlich professio-
nelle, hochqualitative Pfege. Es gibt viele
Faktoren, die einen kranken Menschen
in seiner schweren Situation sttzen und
untersttzen in der huslichen Inten-
sivpfege kommen mglichst viele davon
zusammen. Jeder Mensch sehnt sich nach
Geborgenheit und Nhe zu den Menschen,
die er liebt. Kann eine stationre Einrich-
tung diese Bedrfnisse erfllen?
GIP-Redaktion: Was motiviert Sie in Ihrer
tglichen Arbeit?
Marcus Carrasco-Thiatmar: Was mich
in meiner tglichen Arbeit motiviert? Mein
Team und ich mchten schwerstkranken
Menschen die Mglichkeit geben, nach
Hause zu kommen. Bei den von uns ver-
sorgten Krankheitsbildern ist der Krank-
heitsverlauf oft nicht oder nur begrenzt
beeinflussbar. Umso wunderbarer sind
Krankheitsverlufe, in denen sich whrend
unserer Pfege eine positive Entwicklung
zeigt. So konnten wir sogar erleben, dass
Wachkoma-Patienten wieder aufwachten
oder Menschen erfolgreich von der Beat-
mung entwhnt werden konnten. Das sind
wahre Glcksmomente.
M
arcus Carrasco-Thiatmar ist von
Hause aus Anwalt. Er stellte
jedoch das Gesetzbuch ins Regal
und wechselte in die Intensivpfege. Wir
haben mit ihm fr unsere Serie Gesichter
der GIP ber seine Arbeit als Geschfts-
fhrer der GIP und ProVita, seine Visionen
und die Besonderheiten der huslichen
Intensivpfege gesprochen.
GIP-Redaktion: Wie sind Sie in die Inten-
sivpfege gekommen?
Marcus Carrasco-Thiatmar: Als Jurist
mit Schwerpunkt Arbeitsrecht hatte ich
ursprnglich vor allem mit der Pfege der
Gesetze zu tun. Meine berufiche Entwick-
lung hat mich jedoch immer weiter in Rich-
tung Pfege gezogen. Erst als Personalleiter
und dann als Geschftsfhrer der GIP habe
ich meine Bestimmung und Lebensaufgabe
gefunden: Schwerstpfegebedrftigen Men-
schen mit huslicher Intensivpfege die
beste Pfegeform zu ermglichen, die es
meiner Meinung nach aktuell in Deutsch-
land gibt. Dafr arbeite ich Tag fr Tag.
GIP-Redaktion: Was bedeutet fr Sie
husliche Intensivpfege?
Marcus Carrasco-Thiatmar: Grundstz-
lich bedeutet husliche Intensivpfege eine
pfegerische Versorgung auf einem hohen,
komplexen medizinischen Niveau im heimi-
schen Bereich. Wichtig ist jedoch nicht nur
die Pfege an sich, sondern vor allem das,
was unsere Pfege ermglicht. Wir mch-
ten durch unsere Versorgung das richtige
Im Dienste
der Intensivpfege
GIP-Redaktion: Wo mchten Sie die GIP
hinfhren? Was sind Ihre Ziele fr die wei-
tere Entwicklung der GIP?
Marcus Carrasco-Thiatmar: Alle beson-
deren Unternehmen in unserem Land hat
immer eines besonders ausgezeichnet, der
Wunsch nach einem hohen qualitativen
Anspruch. In dieser Tra-
dition sehe ich auch die
GIP. Hierzu bedarf es qua-
lifzierter, motivierter Mit-
arbeiter und die arbeiten
nur bei einem verantwor-
tungsvollen Arbeitgeber.
Als junges Unternehmen haben wir hier
noch Entwicklungspotenziale, welche ich
gern annehme.
Gleichzeitig sehe ich die GIP auch in der
Verantwortung, sich fr die Branche, ihre
Entwicklung und Professionalisierung ziel-
gerichtet einzusetzen. Gemeinsam kommen
wir weiter. Schlielich sollen sich Pfege-
krfte, Patienten und Angehrige mit einem
guten Gefhl fr die auerklinische Inten-
sivpfege entscheiden knnen. Nur so las-
sen sich in Zukunft junge Menschen fr
den Einstieg in den Pfegeberuf nachhaltig
begeistern und gewinnen. Pfege und Inten-
sivpfege ist besser als ihr Ruf bzw. ihre
mediale Darstellung, die sich allzu oft auf
sogenannte Skandale und Katastrophen-
berichterstattung beschrnkt.
GIP-Redaktion: Stichwort: Zukunft der
Pfege. Wie soll husliche Intensivpfege in
10 Jahren aussehen? Was muss sich ndern?
Wagen Sie eine Prognose fr die Zukunft!
Marcus Carrasco-Thiatmar: Stichwort:
Innovative Pflege. Mein Wunsch wre,
dass es auch in Zukunft fr jeden Patien-
ten die Mglichkeit geben sollte, selbst
frei zu bestimmen, wie er leben mchte,
ob daheim, in einer Wohngemeinschaft
oder sonstigenPfegeeinrichtung. Wnschen
wrde ich mir auch weitere Angebote z. B.
nach hollndischem Vorbild. Dort gibt es
Pfegedrfer, in denen fr spezielle Krank-
heitsbilder spezialisierte Rahmenbedingun-
gen geschafen werden. Ich denke hier an
das Demenzdorf Hogewey in den Nieder-
landen, ein wirklich gutes Pionierprojekt,
wie ich fnde.
Stichwort: Integrative Pfege. Integration ist
ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Bei
der Suche nach zukunftsfhigen Lsungen
fr eine bessere Integration von Menschen
mit besonderen Bedrfnissen sind wir allen-
falls am Anfang des Weges. Der technische
Fortschritt wird hier vieles mglich machen.
Die Gesellschaft muss entsprechende Frei-
rume und Angebote schafen.
GIP-Redaktion: Wie halten Sie sich ber
die aktuell viel diskutierten Pfegethemen
auf dem Laufenden?
Marcus Carrasco-Thi atmar: Al s
Geschftsfhrer stehe ich eigentlich perma-
nent ineinemmchtigenInformationsstrom.
Ich bin viel unterwegs, treffe Fachkolle-
gen, spreche mit Mitarbeitern, Patienten
und Angehrigen, telefoniere, maile, werde
mit Fragen und Themen konfrontiert, muss
12 Intensivpfege Winter 2012/13
| Gesichter der GIP
So, wie den Patienten und
Angehrigen der GIP die Nhe ihrer
Liebsten wichtig ist, liegt Marcus
Carrasco-Thiatmar die Nhe zu seinen
Patienten am Herzen.
GIP-Geschftsfhrer Marcus Carrasco-Thiatmar
im Interview
@GIP_Carrasco Folgen Sie Marcus
Carrasco-Thiatmar bei Twitter
GIP-ProVita-Geschftsfhrer Marcus
Carrasco-Thiatmar finden Sie jetzt
auch im Social Web bei Twitter unter:
@GIP_Carrasco sowie mit regelmi-
gen Beitrgen in seinem neuen Web-
log: carrascothiatmar.blogspot.de/.
KlickenSiereinunddiskutierenSiemit!
NEU IM SOCIAL WEB
Mein Wunsch wre, dass es auch in Zukunft fr
jeden Patienten die Mglichkeit geben sollte,
selbst frei zu bestimmen, wie er leben mchte.
Aktivierende Pfege ist ein Pfegestil,
der die (noch) vorhandenen Fhig-
keiten und Ressourcen eines Pfle-
gebedrftigen bei der Durchfhrung
einzelner Pfegemanahmen mitein-
bezieht. Dem Betrofenen wird Hilfe
zur Selbsthilfe geboten und damit
verhindert, dass Fhigkeiten wegen
fehlender krperlicher und geistiger
bung weiter abnehmen. Der Patient
soll im Alltag mit Untersttzung der
ihn betreuenden Pfegekrfte so viel
wiemglichselbst erledigen, wiez.B.:
teilweise selbststndige Krper-
pfege (Waschen, Zhne putzen)
eigenstndige Nahrungsaufnahme
allgemeines Bewegen im huslichen
Umfeld (ins Bad gehen usw.)
Im Idealfall knnen durch aktivierende
Pflege sogar verloren gegangene
Fhigkeiten gebt und wiedererlangt
werden.
INFO
M
ein Name ist Johannes Hofmann.
Ich bin 57 Jahre alt und aufgrund
eines Multiinfarkts seit ber vier
Jahrenschwerstbehindert. Obwohl ichnach
dem Infarkt bei Bewusstsein war, konnte ich
meine Arme und Beine nicht bewegen, den
Mund nicht fnen und kaum kommunizie-
ren, manchmal nicht einmal ber dieAugen.
Die meiste Zeit schlief ich einfach nur.
Heim ist nicht daheim
Nach einer gescheiterten Reha war ich ein
Jahr lang in einem Heim untergebracht. Im
Mai 2009 kam ich schlielich mit Hilfe des
GIP-Teams wieder nach Hause in mein
eigenes Haus. Hier konnte ich in den letz-
ten zwei Jahren, im Kreise meiner Familie
und Dank der intensiven Pfege meines GIP-
Teams meinen Gesundheitszustand schritt-
weise verbessern. Nicht zu vergessen: die
intensiven Therapien durch engagierte The-
rapeuten.
Ich mchte anderen Familien Mut machen,
sich dem Schicksal zu stellen. Nicht nur
Erfolge, sondern auch Tiefpunkte mssen
gemeistert werden. Ich freue mich heute
ber viele Dinge: z.B. darber, dass ich
mit meiner Frau und den GIP-Schwestern
Heike, Barbara, Ste , Simone und Jessica
sowie Pfeger Christian bei schnem Wetter
auf der Terrasse sitzen kann. Auch begeis-
tert mich jeder gesundheitliche Fortschritt
und in der letzten Zeit habe ich viele Fort-
schritte gemacht.
Kraft und Fortschritt
Mittlerweile schafe ich es schon, eine voll-
stndige Mittags- und Abendmahlzeit zu
essen. Ich geniee das Kafeetrinken und
freue mich ber regen Besuch. Teilweise
habe ich im Sommer schon im Gartenstuhl
gesessen. Dabei bte ich den Transfer ber
den Stand. Meine Stimme konnte ich auch
schon hren und die Namen meiner Kinder
1 Intensivpfege Winter 2012/13 1 Intensivpfege Winter 2012/13 1
Erlebnisbericht |
Wunder
brauchen manchmal etwas lnger
Johannes Hofmann ist nach einem Multiinfarkt krperlich stark eingeschrnkt. Seine
Familie und Pfegekrfte geben ihm Kraft. Gemeinsam vollbringen sie kleine Wunder.
Durch hartes Training kmpft sich Johannes gemeinsam mit seiner Familie und seinem GIP-Team
jeden Tag ein Stck mehr zurck ins Leben.
Simone und Torsten nennen, welche mich
immer tatkrftig untersttzen. Das Sprechen
wieder zu lernen ist sehr anstrengend. Aber
alle motivieren mich und das gibt mir Kraft.
Meine bisherigen Erfolge konnte ich nur
durch hartes Training und die aktivierende
Pfege erreichen, wofr ich mich im Namen
meiner Familie herzlich bei meinem GIP-
Team unter der Pfegedienstleitung von Katja
Graubner bedanken mchte. Ich freue mich
schon auf die Ausfge zu meinem Eltern-
haus, zu meiner Schwester und zu meinem
40-jhrigen Klassentrefen. Ohne die Hilfe
der GIP wre dies nicht mglich.
Heidrun und Johannes Hofmann
| Erlebnisbericht
I
ch berichtete bereits vor einiger Zeit in
diesem Magazin von meinen Weg zum
Intensivpfegedienst ProVita (tq|. Aus-
quoe w|ntet ?u||/?u|?). Nun mchte ich
gern von meiner Urlaubsreise nach Sach-
sen erzhlen. Mein Mann Leonhard, meine
Teamleiterin Ines und ich verbrachten im
August 2012 zehn herrliche Tage in der wun-
dervollen Stadt Dresden und deren reizvol-
ler Umgebung ein Urlaub, der uns noch
lang in Erinnerung bleiben wird.
Am 9. August ging es los. Der Renault Tran-
sit, mit einer Hebebhne fr meinen Roll-
stuhl, war vollbepackt, die Pension gebucht
und der Sauerstof verstaut. Als wir in der
Dresdner Pension ankamen, wurden wir auf
schsisch von Ines Eltern herzlich emp-
fangen standesgem mit Bockwurst in
der Semmel, Radeberger Bier und gutem
schsischen Kuchen. Sogar ein Blumen-
strau stand auf dem Tisch. Alle halfen beim
Auspacken und Sortieren und am Abend
machten wir es uns dann richtig gemtlich.
Gondeln zwischen Dresden und
Pillnitz
Am nchsten Tag begannen wir unsere
Erkundung von Elbforenz. Eine Stadtrund-
fahrt verschafte uns einen tollen Gesamt-
eindruck. Nach einem Spaziergang rund um
die Frauenkirche kehrten wir im Traditions-
restaurant Dresden 1900 ein, wo sich alles
um alte Straenbahnen drehte.
Am Samstag war Schloss Moritzburg an
der Reihe. Eine Spazierfahrt zum Fasa-
nenschlchen und ein Leuchtturmbe-
such gehrten ebenso dazu wie die leckere
Thringer Bratwurst, die wir uns am See
schmecken lieen.
Zum Wochenausklang besuchten wir das
malerische Pillnitz. Das barocke Schloss
beherbergt mehrere Museen, z. B. das
Kunstgewerbemuseum der Staatlichen
Kunstsammlungen Dresden, und liegt in
einem wunderbar angelegten und gepfeg-
ten Park. Die geschwungene Freitreppe
reicht direkt bis runter an die Elbe. Zu
Zeiten August des Starken legten dort die
adligen Herrschaften mit ihren Gondeln an.
1 Intensivpfege Winter 2012/13
Mit dem
Schaufelraddampfer auf
der Elbe
Am daraufolgenden Montag fuhren
wir ber Meien zu Ines Eltern. Die
hatten zum Kafeetrinken und Gril-
len eingeladen. Eine Elbfahrt auf
dem Schaufelraddampfer Leip-
zig war da natrlich Pficht. Bei
herrlichem Sonnenschein ging es
bis Pillnitz und zurck. Wir wur-
den amsant unterhalten und
erfuhren viel ber die Geschichte
Dresdens, die herrlichen Schls-
ser und Parkanlagen. Der Blick
reichte bis in die Schsische
Schweiz mit ihrem Elbsandstein-
gebirge, wohin uns dann der
nchste Ausfug fhrte.
Nach der Mittagseinkehr mit Blick auf die
Bastei ging es weiter nach Rathen. Dort
gibt es eine Freilichtbhne. Hier sahen wir
am Abend eine wunderbare Ballettaufh-
rung zu Melodien von Rock bis Strau. Auch
das war ein besonderes Erlebnis.
Fr den letzten Tag hatte ich mir einen
Besuch im Zoo gewnscht. Es war toll nach
30 Jahren endlich wieder Elefanten aus der
Nhe betrachten zu knnen, denn die
Dickhuter mag ich total gern. Aber auch
sonst ist der Dresdner Zoo auf jeden Fall
einen Besuch wert.
Danke an das Team
So ging unser Urlaub zu Ende, der uns jeden
Tag mit herrlichem Wetter, abwechslungs-
reichen Ausfgen und schnen Momenten
beglckt hatte. Wir waren jeden Abend vl-
lig erledigt gewesen und hatten den nchs-
ten Tag trotzdem kaum erwarten knnen.
Ines hatte uns in wunderbarer Weise ihre
alte Heimat nahe gebracht. Wir knnen nur
jedem eine Reise nach Dresden und Umge-
bung ans Herz legen.
Ganz herzlich bedanken mchten mein
Mann und ich uns bei der GIP und ProVita fr
die Zurverfgungstellung des Autos. Ohne
das Auto wre der Urlaub (auch fnanziell
gesehen) nicht machbar gewesen.
Also Leute, raus mit euch in die Welt, so
lange es mglich ist! Mit der Untersttzung
und dem Engagement unserer Pfegekrfte
geht sooo viel. Manchmal muss man sich
einfach trauen oder einen Schubs geben
und schaft sich so eine unvergessliche Zeit.
Anna-Elisabeth Kammerlocher
Lesen Sie im Folgenden den Reisebericht von Anna-Elisabeth Kammerlocher, die eine
wichtige Nachricht fr uns alle hat: Leute, geht raus in die Welt!
Von Traunstein nach
Elbforenz
Die wiederaufgebaute Frauenkirche hat
Familie Kammerlocher beeindruckt.
Freudig erwartet Besuch der Elefanten
im Dresdner Zoo.
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Kontinenzfrderung
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Heimbeatmung
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Teamleitertrefen GIP und ProVita |
gierte Teams sollen zuknftig strker gefr-
dert werden und besondere Anerkennung
fnden.
In Anlehnung an einen krzlich gehaltenen
Fachvortrag erluterte Marcus Carrasco-
Thiatmar zudemdieAuswirkungender demo-
grafschenEntwicklungDeutschlandsauf die
PfegebrancheunddiezunehmendeNotwen-
digkeit der Integration von auslndischen
Pfegefachkrften. Auerdemwies er auf die
Zusatzqualifkation zum Pfegeexperten fr
auerklinischeIntensivpfegeundBeatmung
hin, die nunmehr bundesweit auch als Fern-
kurs angeboten wird.
Regionales Teamworking,
Pfegedoku und Co.
Das Teamleitertrefen der GIP und ProVita
ist wiederkehrend nicht nur eine Informa-
tionsplattform, sondern bietet Raum fr
den Austausch von Ideen und Anregungen
untereinander. Rainer Oymann, langjhri-
ger Teamleiter der GIP aus NRW, referierte
so in diesem Herbst beispielsweise vor sei-
P
assend zur Jahreszeit nahmen die aus
demgesamtenBundesgebiet angereis-
ten Teilnehmer freudig neue GIP- und
ProVita-Windjacken in Empfang. Vom 6. bis
7. November warteten spannende Themen
und ein reger Erfahrungsaustausch auf sie.
Herzlich willkommen
Geschftsfhrer Marcus Carrasco-Thiatmar
begrte die Teamleiterinnen und Team-
leiter herzlich, stellte dem Audito-
rium neue Pfegedienstleitungen
sowie Ansprechpartner in der
Verwaltung vor, berichtete
ber aktuelle Projekte und
gab einen berblick ber
wichtige Neuerungen in
den Unternehmen. Inte-
ressiert nahmen die Ver-
anstaltungsteilnehmer
u. a. Vorschlge bzgl.
geplanter Manahmen
zur greren Wertscht-
zung der Arbeit in den
Teams auf. Besonders enga-
nen Kollegen zum Thema Regionales Team-
working. Das Konzept sieht vor, regionale
Teamverbndezuschlieen. DieTeams eines
derartigenTeamverbundes stehenimengen
Austauschuntereinander, wobei Mitarbeiter
nebender EinarbeitunginihremfestemTeam
bei Interesse auch eine Einarbeitung in den
umliegenden Teams erhalten, um sich zum
Beispiel bei Personalengpssen gegenseitig
untersttzen zu knnen. Fr Rainer Oymann
steht bei der Umsetzung des Konzeptes
neben der Strkung einer regionalen Zusam-
mengehrigkeit vor allemauchdas Wohl von
Patienten und deren Angehrigen im Fokus.
Diese knnen so bei ungeplanten Dienstaus-
fllenimeigenenTeamauf bereits bekannte
Gesichter zurckgreifen, womit etwaigeUnsi-
cherheitenabgebaut wrden. Inseinemregi-
onalen Teamverbund habe sich das Konzept
bereitsgut etabliert undbewehrt. Geschfts-
Berlin empng alle GIP- und ProVita-Teamleiterinnen und Teamleiter im November
letzten Jahres herbstlich zum zweiten Teamleitertreen 0.
fhrer Marcus Car-
rasco-Thiatmar lobte
seinen Teamgeist und
dankte den Mitarbeitern fr die
tollen Vorschlge, die immer wieder an ihn
herangetragen werden.
Auf groes Interesse stie auch der praxis-
nahe Vortrag von ProVita-Pfegedienstlei-
tung Andrea ttl. Sie erluterte im Rahmen
eines internen Qualittszirkels erarbeitete
Neuerungen in der Pflegedokumentation
und gab ntzliche Hinweise zur richtigen
Handhabung. Bereitwillig beantwortete
sie alle aufommenden Fragen. Nach der
Mittagspause folgte ein Fachvortrag zum
Thema Fhrungskrfte in der Pfege mit
den Schwerpunkten Teamentwicklung und
-fhrung sowie ein Referat zum Thema Pro-
fessionelleKommunikationmit Patientenund
1 Intensivpfege Winter 2012/13 19 Intensivpfege Winter 2012/13
Angehrigen. Ergnzend zum Programm
fanden ganztgig medizinische Gerte-
schulungen statt.
Nachtschicht im Palais
Mit einer stimmungsvollen Abendveran-
staltung fand der Tag bei einem leckeren
Essen und vielen schwingenden Tanz-
beinen schlielich im Palais der Kultur-
brauerei Berlin einen schnen Ausklang.
Hier konnten individuelle Gesprche mit
bereits bekannten Kollegen gefhrt und
neueFreundschaftengeschlossenwerden.
Themenschwerpunkte am zweiten Tag
der Fortbildungsveranstaltung waren
unter anderem Intensivpflege bei Kin-
dern, nher beleuchtet von der GIP-Pfe-
gedienstleiterin Ulrike Poschart sowie
Patientenverfgung, Betreuungsrecht,
Haftungsrecht. Das Feedback zum Team-
leitertrefenwar positiv. EineMitarbeiterin
aus Sachsen meinte, sie wrde die Einla-
dung zur zweitgigen Veranstaltung als
Wertschtzung ihrer Teamleiterttigkeit
empfnden und fhle sich dem Unterneh-
men dadurch noch strker verbunden. Ein
Kollege aus Nordrhein-Westfalen bekrf-
tigte: Ja stimmt. Die Gesprche waren
wirklich klasse. Ich nehme viele Erfahrun-
gen von euch mit in mein Team und bin mir
sicher, dass unser Austausch auch weiter
bestehen bleibt.
GIP-Team
Am Tag konzentrierten sich die Anwesenden auf spannende Themen und diskutierten diese in
groer Runde. Am Abend wurde dann ausgelassen miteinander gelacht.
Der erste Tag des Treens fand bei leckerem Essen und
individuellen Gesprchen Ausklang im Palais der Kulturbrauerei.
Herbst-Teamleitertreen
0
Rainer Oymann, langjhriger GIP-Mitarbeiter, teilte seine Erfahrungen mit den
anwesenden Kolleginnen und Kollegen.
21 Intensivpfege Herbst 2012
XXX |
20 Intensivpfege Winter 2012/13
Sie sind examinierter
Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfeger (m/w) oder
Altenpfeger (m/w)
Aktuelle Stellenangebote bei der ProVita in Bayern
Wir bieten Ihnen
eine Alternative zum Klinik- oder Heim-
alltag und viel Zeit fr Ihren Patienten
neue berufiche Perspektiven auch ohne
Vorkenntnisse in der Intensiv- bzw. Beat-
mungspfege
eine patientenunabhngige und sichere
Festanstellung
eine individuelle Einarbeitung, abge-
stimmt auf das Krankheitsbild und die
medizinischen Gerte des Patienten
Arbeit in einem festen Team und ein
hohes Ma an Gestaltungsfreiraum
leistungsorientierte Vergtung und steu-
erfreie Zuschlge bis zu 150%
attraktive und fexible Arbeitszeitmodelle
eine regionale Pflegedienstleitung als
Ansprechpartner vor Ort
regelmige interne und externe Fort-
bildungen
Die Unternehmen:
GIP und ProVita
Sowohl die GIP als auch die ProVita sind
seit vielen Jahren erfolgreich im Bereich
der ambulanten Langzeitpfege von inten-
sivpfegebedrftigen Kindern und Erwach-
senen ttig. Die GIP gehrt als bundesweit
ttiges Unternehmen in ihrem Segment zu
den Marktfhrern und damit zu den grten
Arbeitgebern in der ambulanten Intensiv-
pfege in Deutschland. Die ProVita ist eines
der grtenUnternehmenfr auerklinische
Intensivpfege in Bayern.
Um ihre Kompetenzen zu bndeln, gehen
beide Unternehmen seit 2009 gemeinsame
Wege. Ziel ist es, den ihnen anvertrauten
schwerstkranken Menschen ein weitestge-
hend selbstbestimmtes und wrdevolles
Leben zu ermglichen. Zustzlich zur Grund-
und Behandlungspfege bernehmen die
Mitarbeiter beider Unternehmen einen Teil
der sozialen Betreuung der Betrofenen. Sie
begleiten die Patienten im Alltag, zu Thera-
pien und bei Freizeitaktivitten.
Zwei Versorgungsformen
Die GIP versorgt ihre Patienten, mit Aus-
nahme zweier WGs in Berlin, bundesweit
vorrangig in der eigenen Huslichkeit. Die
ProVita hingegen bietet ihren Patienten bay-
ernweit neben der huslichen eine adquate
Versorgung in betreuten WGs.
Arbeiten in der ambulanten Intensivpfege
Wir suchen Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 450-Basis
BeWeRBeN SIe SICH DIReKT:
ProVita Auerklinische Intensivpfege GmbH, Personalabteilung, Jahnstr. 38, 83278 Traunstein,
Telefon: (0861)209 1835, E-Mail: bewerbung@pfegedienst-provita.de, www.pfegedienst-provita.de
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82538 Geretsried
83075 Bad Feilnbach
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83301 Traunreut
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81243 Mnchen
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Stellenmarkt
Weihnachtliche
Silvesterparty
D
a ich Weihnachten nicht
allein verbringen wollte,
entschloss ichmich, meine
BekannteChrissy inHoyerswerda
zubesuchen. Am24.12. gegenMit-
tag fuhren meine begleitende
GIP-Pfegerin Kirsti und ich los.
Wohlbehalten kamen wir am
Nachmittag in Hoyerswerda an.
Chrissyempfngunsherzlich. Wirfhrteninte-
ressante Gesprche und ich konnte endlich
In der Weihnachts-
bckererei gibt es manche
Leckerei...
G
emdiesemMottofandam
29. November2012unserers-
ter gemeinsamer Backtag in
der WG Rosenheim-
Aising statt. Patien-
ten, Angehrige und
Mitarbeiter versammel-
ten sich in unseremThe-
rapieraum, umtrotzeines
erstaunlichgroenTeig-
schwundesgemeinsam
herrliche Pltzchen zu
backen. Die uerst strenge Prfung
mit Prdikat sehr gut bestanden, konnten
wir diePltzchenauf unserer jhrlichstattfn-
Hechtsuppe und
Martinsgans
Z
um 1. Advent waren wir nach etlichen
Jahren mal wieder auf dem hrin-
ger Weihnachtsmarkt. Das
Flair war echt schn. Nur zog es wie
Hechtsuppe zwischendenBuden. In
der Woche darauf machten mein Team
und ich unserer Jahresabschluessen.
Es gab Martinsgans. Das war auch
sehr nett. Leider konnte unser PDL in
diesem Jahr nicht kommen. Vielleicht
klappts ja im nchsten Jahr wieder.
Heinz Gentner
es weihnachtete sehr
Weihnachtskatze Amaretto sorgte fr
Unterhaltung.
| Weihnachtsrckblick 2012
Intensivpfege Winter 2012/13
Ein Rckblick auf
die Weihnachtszeit
Gemeinsame Backstunde in der WG-Aising
Heinz mit GIP-Pegerin Sybille auf dem
Weihnachtsmarkt.
dendenAdventsfeierohneBedenken
genieen. Nachdem der rtliche
Diakon Georg Huber einen kleinen
aber feinen Wortgottesdienst mit
Kommuniongehaltenhatte, versam-
meltenwir unsalleinunserer guten
Stubeundaenallerlei kulinarische
Kstlichkeiten. Patienten, Angeh-
rige und Mitarbeiter sorgten nicht
nurgemeinsamfrdasleiblicheWohl sondern
auch fr eine stimmungsvolle Untermalung
der Adventsfeier mit Weihnachtsgeschich-
ten, Liedern und Gedichten, sodass wir alle
einenrichtigschnenWeihnachtsnachmittag
genieen konnten.
Anja Dnnhaupt, WG Aising
einmal wieder liveanihremLebenteilhaben.
Wir erfreuten uns am Spiel mit Katze Ama-
retto, aengemtlichzuAbendundspielten
schlielicheinespannendePokerrunde. Zum
krnendenAbschluzogenwir die Silvester-
party vor und zndeten Tischfeuerwerk, um
anschlieend hundemde ins Bett zu fallen.
Meine Nachtruhe wurde erst durch einen
kleinen lebendigen Fuwrmer angenehm
gestaltet, um anschlieend wieder gestrt
zu werden, da der vemeintliche Fuwrmer
meine Fe aus demBett schob.
Am nchsten Morgen standen wir beizeiten
auf, um gemeinsam ein ausgiebiges Frh-
stck zu genieen, dass gelegent-
lichdurcheine kleine Naschkatze
namens Amaretto unterbrochen
wurde. NachdemFrhstckfhl-
tenwir uns fr dieRckfahrt nach
Leipzig gestrkt. Diese erfolgte
wie die Hinfahrt reibungslos,
sodass wir pnktlich in mei-
ner Wohnung ankamen. Dort
wurde ich sogleich strmisch
begrt und beschnuppert:
Mein Kater Charly musste die
neuen, mitgebrachtenGerche
erst einmal verarbeiten. Wahr-
scheinlich hat er sich ber den
Duft der kleinen Katzendame gefreut.
David Klocke
22 Intensivpfege Winter 2012/13 22
Fr die Versorgung unserer erwachsenen Patienten suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 450-Basis in
Fr die Versorgung unserer kleinen Kinderpatienten suchen wir Sie ab sofort in Vollzeit, Teilzeit oder auf 450-Basis in
Baden-Wrttemberg
69151 Neckargemnd
79576 WeilamRhein
Bayern
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Niedersachsen
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bergerhtte
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6/2012 Dezember - Januar
DURCH HIRNVERLETZUNG, SCHLAGANFALL
ODER SONSTIGE ERWORBENE HIRNSCHDEN
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Wie eine Nicht-kommunikative
Patientin Schmerzen kommuniziert
Echte Gesundung beginnt
mit einer einfhlsamen Beziehung
Versorgungsnotstand
in Nordrhein-Westfalen
Eigenstndiges Leben
aufbauen
Jahre
Die Fachzeitschrift
imWandel der Zeit
1. Quartal 2013 beatmetleben.de 17715
Herausforderung
Querschnittlhmung
und Beatmung
Mit den Augen sprechen,
wenn der Krper versagt
Begleitet erste Schritte
in Richtung beatmete Zukunft wagen
Rehabilitation Beatmung / Weaning
Nachsorge / Wohnen Ambulante Angebote Husliche Pflege
Intensivpflege
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Vorpommern
Wegweiser
der Neurologischen Versorgung nach Hirnverletzung,
Schlaganfall oder sonstige erworbene Hirnschden
sowie zur Auerklinischen Beatmung und Intensivpflege
Nach Bundeslndern geordnet
Fachmagazin fr Schdel-Hirn-
verletzte und Schlaganfall-Patienten,
deren Angehrige, Pflegekrfte,
Therapeuten, rzte, Akut-Kliniken,
Reha- und Nachsorgeeinrichtungen,
Pflegeheime, Pflegedienste.
Erscheint alle zwei Monate.
Jahresabonnement 34 Euro.
Fachzeitschrift zur Intensivversorgung
auerhalb der klassischen Klinik,
insbesondere zur maschinellen
Beatmung fr Betroffene, Pflegekrfte,
betreuende Angehrige, Intensiv-
pflegedienste, Pflegefacheinrichtungen.
Erscheint alle drei Monate.
Jahresabonnement 24 Euro.
Das Buch gibt eine bersicht
(nach Bundeslndern geordnet)
der Neurologischen Versorgung
nach Hirnverletzung, Schlaganfall
oder sonstigen erworbenen Hirn-
schden sowie zur Auerklinischen
Beatmung und Intensivpflege
Neuauflage, Preis 18,90 Euro
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