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Kopfschmerz

Script zur WDR-Sendereihe "Quarks & CO"


Kopfschmerz
Ein Frage-Antwort-Katalog
w
Diese Broschre ist die Ergnzung zur Sendung
Quarks & Co. Neues zum Kopfschmerz, die am 7. Februar im
WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Bei diesem Thema war uns
sehr schnell bewut, da wir uns auch an viele Betroffene
wenden wrden, denn etwa jeder vierte Bundesbrger leidet
mehr oder weniger regelmig unter Kopfschmerzen. Was uns bei
den Recherchen erstaunte, war die weit verbreitete Haltung,
Kopfschmerzen als Bagatelle abzutun und sie nicht als ernstes
Leiden zu akzeptieren. Verstrkt wird diese falsche Sichtweise
durch die Werbung, die uns gerne glauben lt, man knne die
Schmerzen mit einer Tablette einfach abschalten. Ganz so
einfach geht es leider nicht immer!
Im vorliegenden Begleitheft haben wir die wesentlichen Aspekte
zum Thema fr Sie zusammengefat.
Durch die Auswahl von Kontaktanschriften haben Sie darber-
hinaus die Mglichkeit, sich weitergehend zu informieren.
Bevor Sie mit der Lektre beginnen, noch eine kurze Anmerkung
in eigener Sache. In der bewegten Auseinandersetzung um das
ffentlich-rechtliche Fernsehen wurde, wie ich meine, ein wesent-
licher Aspekt ausgeklammert: Unsere Verpflichtung zu Qualitt
und Glaubwrdigkeit. Begleithefte wie dieses hier sind unab-
hngig. Dank Ihrer Gebhren muten wir auf keinen Werbe-
kunden Rcksicht nehmen und keinen Sponsor um Genehmigung
bitten. Service und Information stehen bei uns im Mittelpunkt.
Das Heft ist fr Sie kostenlos, und wrde man alles aus
kommerzieller Sicht betrachten, so wre es ein klares Verlust-
geschft nicht trotz, sondern wegen der sehr groen Nachfrage.
Bleiben Sie dran! ...
Neues vom Kopfschmerz,
Quarks & Co sucht nach Antworten:
Annegret Schmidt, Till Stempel,
Ranga Yogeshwar.
Inhalt
1. Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz 4
2. Migrne 5
3. Kopfschmerzen vom Spannungstyp 12
4. Cluster-Kopfschmerz 16
5. Alternativen zur Kopfschmerztablette 17
6. Das Sick Building Syndrome 22
7. Literatur 25
8. Adressen 26
9. Index 27
Der Inhalt dieses Quark-Scripts ist keine medizinische
Behandlungsempfehlung! In Ihrem besonderen Fall:
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Impressum:
Text: Annegret Schmidt, Till Stempel
Redaktion: Ranga Yogeshwar,
Thomas Hallet (viSdP)
Lektorat: Bernhard Frechen
Wissenschaftliche Beratung:
Priv. Doz. Dr. Hartmut Gbel, Kiel
Copyright: WDR
Gestaltung:
Designbureau Kremer Mahler, Kln
Bildnachweis:
Fotos: WDR
Illustrationen:
Designbureau; Vera Vinitskaja
Diese Broschre wurde auf
chlorfrei gebleichtem,
100% Recycling-Papier gedruckt.
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer!
Wie kann ich meinem Arzt helfen, die
richtige Diagnose zu stellen?
Ohne Informationen darber, wie
die Kopfschmerzen sich uern,
kann der Arzt keine genaue Diagno-
se stellen. Deshalb ist es wichtig,
da Sie durch genaue Selbstbeob-
achtung den Ablauf der Kopfschmer-
zen feststellen. Wichtig ist z.B., wie
lange die Kopfschmerzen anhalten,
ob sie ein- oder beidseitig auftreten,
ob Sie whrend der Attacke licht-und
lrmempfindlich sind usw. Um die
Patienten bei der Selbstbeobach-
tung zu untersttzen, wurde von
H. Gbel an der Neurologischen
Universittsklinik Kiel der Kieler
Kopfschmerzfragebogen entwickelt.
Wenn Sie diesen Fragebogen beant-
worten, kann der Arzt unterschei-
den, ob Sie an Migrne oder dem
Kopfschmerz vom Spannungstyp
leiden. Da neun von zehn Patienten
von diesen beiden Kopfschmerz-
formen betroffen sind, ist durch den
Fragebogen die richtige Diagnose
beim grten Teil der Betroffenen
sichergestellt. Der Fragebogen kann
eine rztliche Untersuchung aller-
dings nicht ersetzen. Zustzlich gibt
es noch den Kieler Kopfschmerz-
kalender, der Ihnen dabei hilft,
whrend einer Behandlung alle
Beobachtungen aufzuzeichnen.
Zu welchem Arzt mu ich gehen?
Normalerweise gehen Patienten mit
Kopfschmerzen zuerst zu ihrem
Hausarzt, in der Regel einem Arzt
fr Allgemeinmedizin. Immer dann,
wenn diese erste Behandlung durch
den Hausarzt nicht erfolgreich ist,
sollte man sich an einen Neurologen
wenden. Denn bei den beiden
hufigsten Erkrankungen, der Mi-
grne und dem Kopfschmerz vom
Spannungstyp, bestehen Strungen
im zentralen Nervensystem, fr die
ein Neurologe zustndig ist.
Adressen von Kopfschmerzkliniken
finden Sie im Adressenverzeichnis
am Ende des Quarks-Scriptes.
Der Ausdruck Migrne stammt
ursprnglich vom rmischen Arzt
Galen. Dieser nannte den einseiti-
gen Kopfschmerz Hemicrania,
bersetzt halber Schdel. Spter
wurde daraus im Franzsischen die
Migraine. Migrne ist eine der
hufigsten chronischen Krankhei-
ten: Mehr als 11 Prozent der Bevl-
kerung erleiden in ihrem Leben Kopf-
schmerzanflle, auf die alle Kriterien
der Migrne zutreffen. Das sind in
Deutschland 9 Millionen Menschen.
Weitere 16 Prozent erleben Attak-
ken, bei denen nur ein einziges Kri-
terium der Migrne nicht erfllt ist.
Das sind insgesamt ber ein Viertel
der Bevlkerung Deutschlands.
Kndigt sich ein Migrneanfall an ?
Ja, ein Migrneanfall kndigt sich
bei etwa 30 Prozent der Betroffenen
an: Zum Beispiel durch Hunger auf
bestimmte Speisen, Verstimmung,
hufiges Ghnen, verstrkte Aktivi-
tt oder Mdigkeit.
Bei etwa zehn Prozent der Patienten
treten vor dem eigentlichen Anfall
neurologische Strungen auf. Am
hufigsten sind einseitige Sehst-
rungen: Im linken oder rechten Auge
flimmert es; es erscheinen Zick-
Zack-Linien, die langsam grer
werden; oder es bilden sich Schlie-
ren im Gesichtsfeld. Oft treten auch
Schwindel oder Sprachstrungen
auf, oder es kribbelt an den Armen.
Diese Phase vor der eigentlichen
Migrneattacke heit Aura, ein Wort
aus dem Lateinischen, das Hauch
bedeutet. Wenn die Migrne durch
Auraphnomene eingeleitet wird,
dann nennen rzte sie eine klas-
sische Migrne. Die Auraphase
dauert normalerweise 30 Minuten
bis eine Stunde, danach beginnen
die Kopfschmerzen. Manchmal
dauern die Strungen lnger, die
5
Gibt es verschiedene Formen von
Kopfschmerz?
Ja. Die meisten Menschen denken
allerdings, da Kopfschmerz gleich
Kopfschmerz ist. Viele sind dann
berrascht, wenn sie hren, da die
moderne Medizin genau 165 ver-
schiedene Kopfschmerzarten unter-
scheidet. Dazu gehren so kurios
klingende wie der Hot-
Dog- oder der Orgas-
muskopfschmerz. Am
hufigsten treten je-
doch die Migrne und
der Kopfschmerz vom
Spannungstyp auf, die
sich wiederum in meh-
rere Unterformen auf-
teilen.
Diese Unterscheidung ist keine
Spielerei, sondern sie ist ntig, weil
die verschiedenen Typen von Kopf-
schmerz vllig unterschiedlich be-
handelt werden mssen.
Die Wissenschaftler unterscheiden
zwei Haupttypen:
1. Primre Kopfschmerzen:
Darunter fallen der Kopfschmerz
vom Spannungstyp, die Migrne,
der sogenannte Cluster-Kopf-
schmerz und andere Kopfschmerzen
ohne Verletzungen (zu den Sympto-
men siehe unten).
Hier ist der Kopfschmerz die eigent-
liche Krankheit.
2.Sekundre oder symptomatische
Kopfschmerzen:
Hier finden sich bei der rztlichen
Untersuchung Erkrankungen, die in
der Folge zu Kopfschmerzen fhren.
Beispiel: Kopfschmerzen nach Kopf-
verletzungen oder whrend einer
Grippe.
Warum ist diese
Unterscheidung wichtig?
Bei sekundren Kopfschmerzen ist
es entscheidend, gegen die eigent-
liche Krankheit vorzugehen, weil mit
deren erfolgreicher Bekmpfung
auch die Kopfschmerzen verschwin-
den. Anders dagegen bei den ver-
schiedenen Formen des primren
Kopfschmerzes: Da hier der Kopf-
schmerz selbst die Krankheit ist,
mu man gezielt gegen ihn vorgehen
wobei allerdings die Behandlung
der Migrne vllig anders verluft
als die des Kopfschmerzes vom
Spannungstyp. Der Laie kann diese
Unterschiede nicht selbst feststel-
len, deshalb gilt: Eine genaue Dia-
gnose Ihrer Kopfschmerzen und eine
entsprechende Behandlung sind
nur durch eine grndliche rztliche
Untersuchung mglich!!!
Eine kurze Bemerkung zur Zeit
Eine sichere Kopfschmerzdiagnose
braucht vor allem Zeit. Zeit, die sich
Ihr Arzt nehmen mu, um gemein-
sam mit Ihnen herauszufinden, um
welche Art von Kopfschmerz es sich
handelt und was der Auslser sein
knnte. Wenn Ihr Arzt Sie nicht
grndlich genug befragt, wird er zu
einer falschen Diagnose kommen.
Dann besteht die Gefahr, da er den
Kopfschmerz mit vllig wirkungs-
losen oder sogar schdlichen
Mitteln bekmpft. Deshalb: Wenn
Sie das erstemal zu einem Arzt
gehen, sollte sich dieser mindestens
eine Stunde fr Sie Zeit nehmen.
4
1. Kopfschmerz 2. Migrne
Klte Krankheiten Wetter
Stre
Monatsregel
Gebude
Nahrung
Alkohol
Licht/Lrm
primr primr
sekundr
Mediziner bezeichnen dies dann als
prolongierte Aura. Ganz selten
klingen die Aurasymptome auch
whrend der Attacke und danach
nicht ab. Diese bleibenden Strun-
gen werden migranser Infarkt ge-
nannt.
Neun von zehn Migrneattacken
kndigen sich nicht durch eine Aura
an. Diese Form wird deshalb Migr-
ne ohne Aura genannt.
Wie uert sich der Migrneschmerz?
Der Kopfschmerz tritt nur auf
einer Seite des Gehirns auf, und
zwar meistens um ein Auge oder
die Schlfen herum. Aber auch
jede andere Region oder
beidseitiges Auftreten sind
mglich, auerdem kann der
Schmerz auch an verschiedenen
Stellen nacheinander whrend
der Attacke auftreten.
Der Schmerz wird als pulsierend,
hmmernd oder pochend
beschrieben. Jeder Pulsschlag
verstrkt den Kopfschmerz,
dementsprechend ndert sich die
Intensitt wellenfrmig.
Der Schmerz ist so stark, da
Arbeit- und Freizeitaktivitten
behindert oder vllig unmglich
werden. Krperliche Belastun-
gen, z.B. Treppensteigen,
verstrken die Kopfschmerzen.
belkeit, Erbrechen und Appetit-
losigkeit sind typische Merkmale
eines Migrneanfalls. Oft sind die
Patienten auch berempfindlich
gegen helles Licht, Lrm,
Gerche und Berhrung der
Haut.
Gibt es eine Migrnepersnlichkeit?
Nein, Experten lehnen diese These
mittlerweile ab. Es ist aber noch gar
nicht lange her, da galten Migrne-
kranke in der ffentlichkeit als hy-
sterische Persnlichkeiten, die qua-
si als Ausgleich fr ihre zwanghafte
Psyche Migrneanflle bekamen.
Heute ist klar, da die Migrne eine
Krankheit ist, die biologische Ursa-
chen hat. Unter Migrnekranken fin-
den sich alle Persnlichkeitstypen,
genauso wie in der Gruppe der Ge-
sunden. Eine typische Migrneper-
snlichkeit gibt es also nicht. Aller-
dings spielen psychologische Fakto-
ren eine Rolle, z.B. bei der Auslsung
von Migrneattacken; wie bei vielen
anderen Krankheiten kann man auch
bei der Migrne Krper und Psyche
nicht voneinander trennen.
Es gibt auch keinen Zusammenhang
zwischen Migrne und Intelligenz,
Schulbildung oder gar der Rasse.
Migrne tritt in allen Kulturen der
Menschheit auf und in allen Schich-
ten gleichermaen.
Ist Migrne vererbbar?
Ob die Migrne vererbt wird, wei
niemand genau. Sicher ist nur, da
Kinder und Partner von Migrne-
patienten selbst hufiger unter
Migrne leiden als der Durchschnitt
der Bevlkerung. Das sagt aber noch
nichts darber aus, ob die Krankheit
vererbbar ist: Auch die ueren Be-
dingungen wie Umwelt und Erzie-
hung sind fr alle Familienmitglieder
hnlich und knnten Ursache fr die
Krankheit sein.
Wodurch entsteht Migrne?
Hierbei mu man deutlich unter-
scheiden zwischen den Auslsern
der Attacke und ihren Ursachen. Bei
Migrnepatienten kann es viele Aus-
lser geben, die einen Anfall provo-
zieren. Beispiele: zuwenig oder zu-
viel Schlaf, Stre, Wetternderung,
krperliche Anstrengung, nderung
der Ernhrung oder des blichen
Tagesablaufs usw. (s. Grafik S.4 u.)
ber die Ursachen der Migrne wei
man noch recht wenig. Eine Theorie
(s. Gbel, Kopfschmerzen) besagt,
da das Gehirn von Migrnekranken
stndig bererregt ist. In der Sen-
dung wurde das Beispiel der roten
Ampel gezeigt: Kurz vor dem Um-
schalten erhht sich bei dem War-
tenden die Spannung im Gehirn, und
zwar bei jedem Menschen. Nach
dem Grnsignal und dem Gasgeben
fllt diese Spannung schlagartig ab.
Simuliert man diese Situation im
Labor und mit die Gehirnstrme
durch ein EEG, dann zeigt sich, da
die Spannung bei Migrnekranken
viel hher steigt als bei Gesunden.
Und whrend sie bei Gesunden nach
mehreren Durchgngen immer wei-
ter abfllt, bleibt sie bei Migrne-
kranken hoch. Der Schlu der Kieler
Forscher: Das Gehirn von Migrne-
kranken ist bererregt und kann sich
an Stre schlechter gewhnen. Die
Folge: hhere Anflligkeit gegen die
Migrne-Auslser.
Was passiert whrend
einer Migrneattacke im Krper?
Das Gehirn selbst ist nicht schmerz-
empfindlich, und deshalb mssen
die Schmerzen von den Hirnhuten
ausgehen und von den Gefen, die
das Gehirn und die Hirnhute mit
Blut versorgen.
7
Gibt es einen Zusammenhang
zwischen Geschlecht und Migrne?
Ja. Allerdings nicht in dem Sinn, wie
es frher oft verbreitet wurde:
Frauen seien psychisch labiler oder
benutzten Migrne als Fluchtmg-
lichkeit. Tatschlich erkranken mehr
Frauen als Mnner an Migrne; in
Deutschland sind es 32 Prozent aller
Frauen und 22 Prozent aller Mnner,
die im Laufe ihres Lebens unter Mi-
grneattacken leiden. Die Ursachen
dafr sind bisher noch nicht voll-
stndig geklrt. Ob Eisprung und die
Monatsblutung der Frau verantwort-
lich sind, mu bezweifelt werden,
weil auch nach den Wechseljahren
mehr Frauen als Mnner an Migrne
leiden. Es hat sich bei Tests gezeigt,
da Frauen schmerzempfindlicher
sind als Mnner. Frauen haben wahr-
scheinlich eine grere Anflligkeit
ihres Sinnessystems.
In welchem Lebensalter
beginnt Migrne?
Am hufigsten beginnt die Krankheit
zwischen dem 15. und dem 25. Le-
bensjahr. Neuere Studien zeigen,
da die Hufigkeit der Migrne im
Alter weder zu- noch abnimmt. Nach
dem 40. Lebensjahr gibt es kaum
noch Neuerkrankungen.
Wie oft tritt Migrne auf?
66 Prozent der Migrnepatienten ge-
ben an, an ein bis zwei Tagen/Monat
an Attacken zu leiden. Zwei Prozent
der Betroffenen sind an 15 bis 20 Ta-
gen/Monat krank. Im Durchschnitt
hat jeder Patient alle 10 Tage einen
Anfall, und im Jahr gibt es fnf bis
sechs Tage, an denen die Schmerzen
so gro sind, da er nicht arbeiten
kann. Rechnet man das hoch, ergibt
sich durch den Arbeitsausfall ein
volkswirtschaftlicher Schaden von
ber fnf Mrd. Mark im Jahr. Das ist
immerhin dreimal mehr, als die
Deutschen fr Raumfahrt ausgeben.
6
zen anzugehen. Es kann auf keinen
Fall einen Arztbesuch ersetzen und
will auch nicht fr irgendein Medika-
ment oder Verfahren werben: Denn
was dem einen perfekt hilft, kann fr
den nchsten vllig ungeeignet sein.
Kann ich durch meinen Lebensstil die
Migrne positiv beeinussen?
Wichtig ist, Ihren speziellen Migr-
neauslser (es knnen auch mehre-
re sein) herauszufinden und wenn
mglich zu vermeiden. Da viele
Migrnekranke auf Vernderungen
ihres Tagesablaufs sensibel reagie-
ren, sollten Sie auf eine gewisse
Regelmigkeit achten. Darber-
hinaus kann eine gesunde Lebens-
fhrung mit wenig Nikotin und Alko-
hol und viel Bewegung helfen.
Welche Medikamente helfen
mir whrend einer Migrneattacke?
Hier nur ein paar allge-
meine Bemerkungen, fr
ausfhrliche Informatio-
nen verweisen wir auf die
Bcher in der Literatur-
liste am Ende des Heftes.
Kopfschmerz - Experten
empfehlen, etwa 15 Minu-
ten vor Einnahme eines
Migrnemittels immer ein Medika-
ment gegen belkeit (ein sogenann-
tes Anti-Emetikum) einzunehmen.
Dadurch nehmen nicht nur belkeit
und Erbrechen ab, sondern das
Schmerzmittel wird anschlieend
auch besser in den Krper aufge-
nommen. Die Kopfschmerzmedika-
mente sollten mglichst zu Beginn
der Attacke eingenommen werden.
Viele rzte empfehlen, nur solche
Medikamente zu benutzen, die nur
einen einzigen Wirkstoff beinhalten
(sogenannte Monoprparate). Sie
raten ab von Arzneien mit mehreren
Wirkstoffen oder mit untersttzen-
den Substanzen wie z.B. Koffein
oder Codein. Der Grund: Die Medi-
ziner sind der Ansicht, da Patienten
Symptome auslsen kann. Was bei
Menschen jedoch zur Hyperaktivitt
dieser Hirnstammbereiche fhrt, ist
noch unbekannt. Generell mu man
allerdings sagen, da es nicht nur
eine Ursache fr die Migrne gibt,
sondern da viele Faktoren zusam-
menspielen. Z.B. werden auch Kon-
zentrationsschwankungen verschie-
dener Botenstoffe im Gehirn fr eine
Migrneattacke verantwortlich ge-
macht. Besonders hufig wird in die-
sem Zusammenhang der Nerven-
botenstoff Serotonin genannt.
Ist Migrne heilbar?
Nein, nach heutigem medizinischem
Wissen gilt die Migrne als nicht voll-
stndig heilbar. Behandeln lt sich
die Migrne aber sehr wohl, z.B.
durch Medikamente, aber auch
durch nicht-medikamentse Verfah-
ren. Erreicht wird dadurch, da die
Anflle weniger hufig auftreten, und
der Schmerz nicht mehr so stark ist.
Knnen Migrnekranke bleibende
Schden davontragen?
Die Migrne ist zwar eine chronische
Erkrankung, die Symptome entwik-
keln sich jedoch nach jeder Attacke
in der Regel wieder zurck es blei-
ben keine bleibenden Schden zu-
rck. Nur in seltenen Fllen knnen
bleibende Schden auftreten, man
nennt die Anflle dann migrnsen
Infarkt.
Was hilft gegen Migrne?
Grundstzlich mu man unterschei-
den, ob Medikamente gegen einen
akuten Anfall helfen oder gegen die
nchste Attacke vorbeugen. Auer-
dem gibt es auch Verfahren ohne
Medikamente, sowohl zur Prophy-
laxe als auch zur Akutbehandlung.
Dieses Kapitel soll nur eine erste
bersicht ber die Mglichkeiten
geben, gegen Migrnekopfschmer-
9
Die erste moderne Theorie stammt
von Graham und Wolff (1938): Sie
hatten ihre Patienten mit Ergota-
minen behandelt. Daraufhin war der
Kopfschmerz zurckgegangen, und
parallel dazu sank die Strke des
Pulsschlages in der Schlfenarterie.
Wenn man die Schlfenarterien mit
den Fingern zusammendrckte, wur-
de der Schmerz ebenfalls geringer.
Deshalb stellten die Forscher die so-
genannte Geftheorie auf: Danach
sollte eine Erweiterung der Blutge-
fe verantwortlich fr den Schmerz
sein.
Die Symptome whrend einer Aura
sollten nach Graham und Wolff
dadurch entstehen, da sich die
Blutgefe vor der Attacke stark zu-
sammenziehen, und dadurch zuwe-
nig Blut in die entsprechenden Be-
reiche des Gehirns fliet. Dieser Teil
der Theorie lie sich durch moderne
Untersuchungsverfahren bestti-
gen, whrend die Geftheorie
selbst heute als berholt oder zu-
mindest als nicht ausreichend gilt.
Was sagen moderne Theorien ber die
Vorgnge whrend einer Attacke aus?
In den letzten Jahren entdeckten
Forscher, da in allen Blutgefen
des Gehirns kleine Nervenbahnen
enden. Diese Nervenbahnen haben
ihren Ausgangspunkt im Hirnstamm,
der Verbindung zwischen Gehirn und
Rckenmark. Sie bilden sozusagen
die Verbindungsstraen zwischen
dem Auslser der Migrne und den
schmerzempfindlichen Orten im Ge-
hirn. Werden die Nervenbahnen
nmlich bererregt (zum Beispiel
durch Stre), dann lsen sie eine
Entzndung an den Gefen aus.
Die entzndeten Gefe senden
Schmerzsignale an das Gehirn
jeder Pulsschlag wird zur Qual.
Auf diese Theorie der sogenannten
neurogenen Entzndung sind die
Kopfschmerzforscher durch Tierver-
suche gekommen; es gibt nur erste
Hinweise darauf, da hnliches auch
beim Menschen abluft. Insofern ist
die neurogene Entzndung zur
Zeit nicht mehr als eine Modellvor-
stellung der Wissenschaftler. Aller-
dings ist in jngster Zeit ein starkes
Indiz dazugekommen: An der neuro-
logischen Abteilung der Uniklinik
Essen haben Mediziner mglicher-
weise ein Migrnezentrum im Hirn-
stamm sichtbar gemacht. Dazu be-
nutzten sie eine moderne Technik
namens Positronen-Emissions-To-
mographie, kurz PET. Mit PET kn-
nen die Forscher das lebende Gehirn
beobachten, ohne es aufzuschnei-
den. Das Prinzip ist relativ einfach:
Die Stellen im Gehirn, die gerade ak-
tiv sind, brauchen mehr Sauerstoff
und Nahrung d.h., sie mssen bes-
ser durchblutet werden, um die
Brennstoffe dorthin zu transpor-
tieren. Die Forscher spritzen nun ein
radioaktives Kontrastmittel ins Blut.
Da mehr Blut zu den aktiven Stellen
fliet, tritt dort auch mehr radioak-
tive Strahlung auf, die man mit PET
messen kann. Die Essener Forscher
haben nun whrend einer Migrne-
attacke PET eingesetzt und diese Bil-
der mit Messungen zwischen den
Anfllen verglichen. Es zeigte sich,
da whrend des Anfalls im Hirn-
stamm ein deutliches Signal sicht-
bar wird und zwar nur auf der Seite,
die fr die betroffene Gehirnhlfte
zustndig ist (Migrne tritt ja hufig
nur auf einer Seite des Kopfes auf ).
Diese Bilder ergnzen die Daten von
Tierversuchen aus den frhen 80-er
Jahren. Australische Forscher zeig-
ten, da die elektrische Reizung die-
ser Areale bei Tieren migrneartige
8
durch diese sogenannten Kombina-
tionsprparate noch schneller sch-
tig werden als durch die Monopr-
parate. Ist die Sucht einmal da, dann
ist der Patient in einem Teufelskreis:
In diesem Stadium erzeugen die Me-
dikamente selbst den Kopfschmerz,
gegen den sie eigentlich helfen soll-
ten. Deshalb gilt generell: Ohne
Rcksprache mit Ihrem Arzt sollten
Sie niemals ber lngere Zeit
Schmerzmittel einnehmen.
Es gibt zwei Klassen von Medika-
menten gegen Migrne: freiverkuf-
liche und rezeptpflichtige. Die frei-
verkuflichen sind eher bei leichten
bis mittelschweren Kopfschmerzen
angebracht. Hier gibt es im wesent-
lichen drei Wirkstoffe, die in vielen
verschiedenen Schmerzmitteln ent-
halten sind: An erster Stelle die
Salicylsure.
Salicylsure
Die Salicylsure
war schon bei den
Griechen und R-
mern bekannt.
Hippokrates, der
Urvater der Medi-
zin, empfahl vor
2400 Jahren die
Weidenrinde ge-
gen Fieber und
Schmerzen.
Diese Rinde ent-
hlt die Salicyl-
sure. Obwohl die
Substanz sehr gut
wirkte, gab es im-
mer ein Problem:
Die Salicylsure verbrannte die
Magenschleimhaut statt Kopf-
hatte man Magenschmerzen. 1897
stellte sich ein junger Chemiker mit
Namen Felix Hoffmann ins Labor. Er
wollte seinem Vater helfen, der
schon seit langem Magenprobleme
wegen der Einnahme der Salicyl-
sure hatte.
Hoffmann gelang es, die Surewir-
kung zu entschrfen. Sein Trick: Er
hngte an die Salicylsure einen so-
genannten Acetylrest heraus kam
die Acetylsalicylsure, kurz ASS.
Diese Substanz war aber nicht nur
auch Ergotamine, zum anderen das
Sumatriptan. Die Ergotamine sind
Extrakte aus einem Getreidekorn,
das von einem Pilz befallen wurde.
Die Wirkungsweise ist unklar: Frher
dachte man, da Ergotamine wirken,
weil sie die Gefe verengen. Heute
vermutet man eher, da sie die neu-
rogene Entzndung an den Gefen
hemmen und dadurch den Schmerz
verringern. Vorsicht: Ergotamine
fhren bei hufiger Einnahme ihrer-
seits zu Kopfschmerzen und schwe-
ren Durchblutungsstrungen. Selte-
ne Nebenwirkungen sind Durchblu-
tungsstrungen, z.B. Herzschmer-
zen, Verkrampfungen der Herzkranz-
gefe mit Brustengegefhl bis hin
zum Herzinfarkt, Bauchkrmpfe und
Taubheitsgefhl in den Beinen.
Auch Sumatriptan hat noch Neben-
wirkungen, allerdings sind diese ge-
ringer als bei den Ergotaminen. Der
Grund: Sumatriptan ist das erste Me-
dikament, das speziell gegen Migr-
ne entwickelt wurde. Es bindet vor-
wiegend an den Stellen im Gehirn, an
denen der Schmerz entsteht. Auch
Sumatriptan verengt die Gefe; ob
darauf seine Wirkung beruht, das
untersuchen die Kopfschmerzfor-
scher zur Zeit. Wahrscheinlich beein-
flut Sumatriptan eher die neuroge-
ne Entzndung. Es hilft bei ber 80
Prozent der Migrnekranken und be-
seitigt nicht nur die Kopfschmerzen,
sondern auch die Begleiterschei-
nungen wie belkeit und Erbrechen.
Sumatriptan ist wohl zur Zeit das
effektivste Medikament gegen Mi-
grne. Nachteil: Sumatriptan ist auf-
grund der aufwendigen Forschungs-
arbeiten sehr teuer, eine einzige Ta-
blette kostet 30 Mark. Als Nebenwir-
kungen kann es zu Kribbeln, bel-
keit, Erbrechen, Schwindel, Schwe-
regefhl, Nackenschmerzen, Enge-
und Druckgefhl, vorbergehenden
Blutdruckerhhung und Leberfunk-
tionsstrungen kommen. In extrem
seltenen Fllen kann es auch zu Ver-
krampfungen der Herzkranzgefe
mit der Folge von Herzrhythmus-
strungen oder Herzmuskelmangel-
durchblutung kommen.
Wie kann ich Migrneattacken
vorbeugen?
Wichtig ist, wie schon weiter oben
erwhnt, da Sie die Auslser der
Migrne mglichst vermeiden. Sie
sollten sich sorgfltig selbst beo-
bachten und ein Kopfschmerztage-
buch fhren, um Ihre jeweiligen Aus-
lser herauszufinden. Ihren Tages-
ablauf sollten Sie mglichst stre-
frei organisieren und regelmig
gestalten. Da die Anflle sehr hufig
am Wochenende beginnen, sollte
man z.B. auch am Wochenende zur
selben Zeit aufstehen wie unter der
Woche. Vielen Migrnekranken hat
Ausdauersport geholfen, z.B. Jog-
gen, Schwimmen oder Fahrrad-
fahren.
Es gibt auch Medikamente, mit
denen man der Migrne vorbeugen
kann. Die Wirkung solcher Medika-
mente stellt sich frhestens nach
zwei bis drei Monaten ein. Vorbeu-
gend Medikamente nehmen sollten
nur solche Patienten, die
besonders hufig unter Attacken
leiden,
besonders schwere Anflle
erleiden,
bei denen die Attacke lnger als
48 Stunden dauert.
Die Arzneien sollten nur unter rztli-
cher Aufsicht genommen werden
und auf keinen Fall lnger als ein
Jahr.
Erste Wahl bei der Prophylaxe der
Migrne sind die sogenannten Beta-
Blocker. Auf welche Weise sie Migr-
neanfllen vorbeugen, ist nicht be-
kannt. Wie bei den Akut-Medika-
menten knnen wir auch hier keine
detaillierten Empfehlungen geben.
Fr genauere Informationen verwei-
sen wir auf unsere Adress- und
Literaturliste.
11
wesentlich magenfreundlicher. Oh-
ne es zu wissen, hatte Hoffmann die
Wirkung der Salicylsure um ein
Vielfaches gesteigert. Dieser Effekt
beruht darauf, da ASS unspezifisch
den Schmerz hemmt, d.h. nicht nur
an den Stellen, an denen der Kopf-
schmerz entsteht, sondern berall
im Krper. Auerdem wirkt es ent-
zndungshemmend.
Bei den freiverkuflichen Medika-
menten gibt es noch zwei andere
Wirkstoffklassen: Paracetamol und
Ibuprofen. Sie haben keinen natr-
lichen Ausgangsstoff, sondern sind
rein chemisch synthetisiert wie
heute brigens auch die ASS, fr die
schon lngst keine Weidenbume
mehr ihre Rinde hergeben mssen.
Auch wenn diese Medikamente frei
verkuflich sind: Sie haben Neben-
wirkungen. Deshalb sollten Sie vor
dem Gebrauch zumindest Ihren Apo-
theker um Rat fragen und die Arz-
neien niemals lngere Zeit regel-
mig einnehmen.
Bei den rezeptpflichtigen Medika-
menten gibt es zum einen die soge-
nannten Mutterkornalkaloide oder
10
Salicylsure
Acetylsalicylsure
Sauerstoff
Ibuprofen
Felix
Hoffmann
Salicylsure
Ibuprofen
Paracetamol
Acetylsalicylsure
Sauerstoff
Wasserstoff
Stickstoff
Kohlenstoff
schmerzen vom Spannungstyp be-
kommen kann, die Vererbung
scheint keine Rolle zu spielen. Die
Wissenschaft ist sich zumindest in
einem Punkt einig:
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
knnen verschiedene Ursachen
haben:
muskulre berforderungen
und Verspannungen infolge von
stndigen Fehlhaltungen,
seelische Spannungszustnde
(Stress, berforderung in Beruf
und Privatleben, ngste usw.),
Medikamentenmibrauch,
Depressionen.
Was aber haben all diese Ursachen
gemeinsam?
Wissenschaftler vermuten, da all
diese Belastungen zu einem starken
Verbrauch der Botenstoffe im Ge-
hirn fhren, die fr die Regulierung
des Schmerzempfindens zustndig
sind; als wichtigster Botenstoff gilt
das Serotonin.
Die Botenstoffe wirken quasi wie
eine Schleuse oder eine Art Filter fr
Schmerzreize.
Gbe es die Regulierung durch Bo-
tenstoffe nicht, wrde das Gehirn auf
jeden noch so kleinen Schmerzreiz
viel zu stark reagieren, z.B. wenn
man mal kurz in verspannter Haltung
dasitzt.
Wenn nun die Botenstoffe durch eine
auergewhnliche Belastung ver-
braucht sind, kommt es vorberge-
hend zu einem unkontrollierten Ein-
strmen von Schmerzinformationen
ins Gehirn; der Kopf tut weh.
Gnnt man sich Ruhe und Entspan-
nung, knnen sich die Botenstoff-
speicher auffllen, die Schmerzre-
gulation funktioniert wieder, der
Kopfschmerz lt nach.
Beim chronischen Kopfschmerz vom
Spannungstyp ist der kurzzeitige
Mangel von Botenstoffen in eine
stndige Unterversorgung berge-
gangen. Wieso es zu einer stndigen
Mangelversorgung kommt, darber
wird noch spekuliert:
Bei manchen Menschen findet
sich gar kein Grund, womglich
haben sie eine angeborene
Eigenart, die sich darin aus-
drckt, da entweder zuwenig
Botenstoffe produziert werden
oder aber die Vorrte zu stark
verbraucht werden.
Mgliche Ursache kann eine
Funktionsstrung des
Kauapparates sein
(solche Strungen machen sich
als Kiefergelenkgerusche,
Kiefernschmerzen usw.
bemerkbar).
oder die oben genannten
Belastungssituationen (Stress,
verspannte Haltung, Angst-
zustnde), wenn sie immer
wieder auftreten.
Noch gibt es keine endgltigen Be-
weise fr diese Theorie, aber viele
Einzeluntersuchungen sprechen fr
die Richtigkeit (nach Gbel, siehe
Anhang).
Kann man das Auftreten von
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
verhindern?
Ja, einiges kann jeder selbst zur Vor-
beugung tun, indem er versucht, die
falschen Belastungen, wo immer es
geht, abzubauen:
13
Nach Umfragen die hufigste Kopf-
schmerzform berhaupt, ca 70 Pro-
zent der Deutschen leiden, zumin-
dest gelegentlich, darunter.
Den meisten sind diese Kopfschmer-
zen besser bekannt unter dem Be-
griff Spannungskopfschmerzen.
Die internationale Kopfschmerzge-
sellschaft entschlo sich 1989 in
ihrer neuesten Klassifizierung der
Kopfschmerzarten (s. Kap. 1), den
Spannungskopfschmerz umzube-
nennen in Kopfschmerzen vom
Spannungstyp; Grund fr diese
etwas umstndliche Wortkonstruk-
tion: Nur bei einem Teil der Betrof-
fenen sind tatschlich Muskelver-
spannungen festzustellen; neuere
Forschungen deuten darauf hin, da
die Muskelanspannung nur eine
geringe Rolle spielt.
Woran erkennt man Kopfschmerzen
vom Spannungstyp?
Sie treten, im Gegensatz zur Migr-
ne, fast immer beidseitig auf. Der
Schmerz ist nicht pulsierend, son-
dern wird von den Betroffenen als
dumpf-drckend beschrieben;
manche fhlen sich wie in einem
Schraubstock oder als ob sie ein
Brett vor dem Kopf htten, das
gegen die Stirn pret. Oft zieht der
Schmerz herum, z.B. vom Hinterkopf
hoch bis in den Stirnbereich und
hinter die Augen.
Der Schmerz entwickelt sich lang-
sam, zu Beginn ist er hufig strker
und lt im Laufe des Tages wieder
nach.
Oft tritt er in Zusammenhang mit
Stresituationen auf (er wird des-
halb auch hufig als Strekopf-
schmerz bezeichnet) oder auch
durch falsche Krperhaltungen. Bei
krperlicher Ttigeit verstrkt sich
der Schmerz nicht, auch kommt es
nicht zu belkeit oder Erbrechen.
Manchmal tritt eine Lrm- oder Licht-
empfindlichkeit auf.
Ein Anfall kann unbehandelt 30 Mi-
nuten bis zu 7 Tage andauern.
Tritt der Kopfschmerz seit minde-
stens sechs Monaten an mehr als
15 Tagen im Monat auf, spricht man
vom chronischen Kopfschmerz vom
Spannungstyp. Ein Leiden, das nicht
selten durch regelmige Einnahme
von Schmerzmitteln noch verstrkt
wird; die Grenzen zwischen Span-
nungs- und medikamentenbeding-
tem Dauerkopfschmerz sind dann
flieend .
Was wei man ber die Ursachen des
Kopfschmerzes vom Spannungstyp?
ber diese Kopfschmerzen wei
man auch heute noch sehr wenig:
Zwar sind sie hufig von starken Ver-
spannungen der Kopf- und Nacken-
muskulatur begleitet, aber nicht bei
jedem Patienten!
Auch lassen sich bei Spannungs-
kopfschmerzpatienten keine strke-
ren Verschleierscheinungen der
Halswirbelsule feststellen als bei
Nichtbetroffenen; andere Organ-
schden sind ebenfalls nicht vor-
handen, deshalb zhlen die Kopf-
schmerzen vom Spannungstyp zu
den primren Kopfschmerzformen.
Heute geht man davon aus, da
grundstzlich jeder Mensch Kopf-
12
3. Kopfschmerzen
vom
Spannungstyp
empfehlen, auf Monoprparate (sie
enthalten nur eine Wirksubstanz)
zurckzugreifen, da Kombinations-
prparate schneller zur Abhngig-
keit fhren knnen; bei chronischen
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
sollte man auf keinen Fall stndig
Schmerzprparate nehmen, da hier
eine erhhte Gefahr fr den Mi-
brauch besteht.
Wer unter chronischen Kopfschmer-
zen vom Spannungstyp leidet, kann
unter rztlicher Aufsicht eine vor-
beugende Behandlung mit bestimm-
ten Medikamenten durchfhren.
Bewhrt haben sich sogenannte tri-
zyklische Antidepressiva: Das sind
Medikamente, die eigentlich zur Be-
handlung von Depressionen einge-
setzt werden, deshalb stehen Kopf-
schmerzen auch nicht als Anwen-
dungsgebiet im Beipackzettel.
Die Substanzen, die in diesen Medi-
kamenten enthalten sind, haben
eine gewisse schmerzstillende Wir-
kung, allerdings ist noch unklar,
wie sie tatschlich bei Kopfschmer-
zen wirken. Obwohl man den Wirk-
mechanismus noch nicht kennt,
wei man, da eine mehrmonatige
Therapie mit solchen Antidepressiva
bei chronischen Spannungskopf-
schmerzen durchaus helfen kann.
Allerdings sind die Erfolgsraten
nicht so hoch wie bei der Migrne-
vorbeugung mit Medikamenten.
Und Antidepressiva haben natrlich
auch Nebenwirkungen, z.B. knnen
Mdigkeit, Gewichtszunahme, Ver-
stopfung und Sehstrungen auf-
treten. Fachleute empfehlen, die me-
dikamentse Vorbeugung immer mit
anderen, nichtmedikamentsen Be-
handlungen zu kombinieren, da al-
leine mit Medikamenten kein dau-
erhafter Erfolg erzielt werden kann.
Nichtmedikamentse Therapien
Die nichtmedikamentsen Verfah-
ren, die hufig bei Spannungskopf-
schmerzen eingesetzt werden, wer-
den hier nur aufgelistet, genauere
Erklrungen folgen in Kap.5. Bei
einigen der aufgelisteten Methoden
fehlt bisher der Nachweis der Wirk-
samkeit, allerdings berichten man-
che Patienten, da sie individuelle
Linderung erfahren.
Physikalische Verfahren:
Wrmeanwendungen
(warmes Bad, Infrarotlicht,
Fangopackungen usw.),
Massage,
TENS (Transkutane elektrische
Nervenstimulation),
Krankengymnastik.
Entspannungstechniken:
Progressive Muskelentspannung,
Autogenes Training,
Biofeedback.
Verhaltensmedizinische
Manahmen:
Strebewltigungstraining,
Psychologische Depressions-
behandlung.
Fr jeden Patienten sollte ein indi-
viduelles Behandlungskonzept zu-
sammengestellt werden, da nicht je-
der Betroffene auf jede Methode
gleich gut anspricht.
15
Richtiges Sitzen
Der ideale Schreibtischstuhl ist
drehbar, hhenverstellbar, und
die Sitzflche lt sich kippen;
er sollte eine eher harte Sitz-
flche haben.
Hat Ihr Stuhl keine kippbare
Sitzflche, kann man Keilkissen
unterschieben, die den gleichen
Effekt wie eine hinten an-
gehobene Sitzflche haben:
Man sitzt mit geradem Rcken.
Auch die Rckenlehne sollte ver-
stellbar sein und so eingestellt
werden, da sie den Lenden-
wirbelbereich gut absttzt.
Die Sitzhhe ist dann richtig ein-
gestellt, wenn Ober- und Unter-
schenkel einen rechten Winkel
bilden, die Fe flach aufstehen
und die Unterarme waagerecht
auf der Tischflche aufliegen
knnen.
Wenn Sie den ganzen Tag eine
sitzende Ttigkeit ausben,
stehen Sie fter mal auf, bzw.
verrichten Sie einige Ttigkeiten
gewohnheitsgem im Stehen
(z.B. das Telefonieren).
Hilfreich ist ein zustzlich instal-
liertes Stehpult (inzwischen gibt
es sehr platzsparende Modelle,
die am Schreibtisch montiert
werden).
Im Auto den Sitz etwas zurck-
gelehnt, nicht im 90 Grad-Winkel,
einstellen.
Pedale und Lenkrad mssen gut
erreichbar sein, ohne da Sie
Beine bzw. Arme ganz ausstrek-
ken mssen.
Richtiges Liegen
Am gesndesten ist die Seiten-
lage mit leicht angewinkelten
Beinen, die sogenannte
Embyrolage. Optimal ist diese
Lage, wenn Sie sich noch ein
kleines Kissen unter den Nacken
und ein zweites Kissen zwischen
die Knie klemmen; dann erfhrt
die Wirbelsule gar keine
Belastung mehr.
Wer lieber auf dem Rcken liegt,
sollte ein Kissen unter die Fe
legen.
Die Bauchlage sollte man sich am
besten abgewhnen, da sie die
Wirbelsule am meisten
belastet, und auch die Schultern
schnell verspannen.
Welche Behandlungsmglichkeiten
gibt es?
Es gibt zwei verschiedene Wege,
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
zu behandeln:
medikamentse Therapien,
nichtmedikamentse Therapien.
Medikamentse Therapien
Hier mu man die Be-
handlung des akuten
Schmerzes von der vor-
beugenden Behand-
lung unterscheiden.
Akute Kopfschmerzen
vom Spannungstyp
kann man selbst behan-
deln mit einfachen Schmerzmitteln
aus der Apotheke; viele Mediziner
14
Wie man aus den vorhergegange-
nen Kapiteln deutlich herauslesen
konnte, sind Kopfschmerzen auch
heute noch, im Zeitalter der High -
Tech-Medizin, eine Krankheit, die
man nur teilweise erklren und auch
nur teilweise mit Medikamenten er-
folgreich behandeln kann. Langfri-
stige Erfolge oder gar Heilung kann
keine medikamentse Therapie ver-
sprechen.
Deshalb suchen viele Betroffene
nach Alternativen zur Tablette und
stoen hier auf ein reichhaltiges An-
gebot, von verschiedenen Massage-
techniken ber bestimmte Diten,
von Magnetfeldtherapien bis hin zu
Schlangen- und Skorpiongiften...
Fr den Einzelnen ist es da nicht
leicht, zwischen serisen Therapien,
die tatschlich helfen, und unseri-
sen Geldmachereien zu unterschei-
den.
Vorsicht vor Scharlatanen! Wenn ei-
ne Therapie dauerhafte Heilung ver-
spricht, sollten Sie stutzig werden.
Denn diesen Beweis konnte bis heu-
te noch keine Methode antreten;
und serise Anbieter wrden sich nie
zu solchen Versprechen hinreien
lassen!
Die nachfolgend aufgelisteten Ver-
fahren erheben weder den Anspruch
auf Vollstndigkeit, noch verstehen
sie sich als Alternativen im Wort-
sinn (alternativ = anstelle von) der
medikamentsen Behandlung:
Sinnvoll ist es, medikamentse und
nichtmedikamentse Therapien zu
kombinieren und die bestmgliche
Behandlung fr sich selbst heraus-
zufinden.
Welche Therapien sind von der
Schulmedizin akzeptiert?
Entspannungstechniken:
Ziel aller Entspannungstechniken ist
es, sich seines Krpers bewut zu
Was kann man gegen
die Schmerzen tun?
Da man beim Clusterkopfschmerz
auch heute noch sehr wenig ber
die Entstehung wei, beruhen die
gngigen Behandlungsformen auf
Erfahrungswissen im Umgang mit
Patienten (Was wirkt, wird weiter-
empfohlen..), ohne da man sicher
erklren knnte, wie sie im einzel-
nen wirken.
Whrend einer Clusterphase sollte
man grundstzlich Alkohol und helle
Sonneneinstrahlung meiden (Son-
nenbrille tragen!).
Zur Behandlung eines akuten Anfalls
haben sich verschiedene Medika-
mente aus der Migrnebehandlung
bewhrt: Ergotamin, Sumatriptan
(siehe auch Kap.2, Migrnebehand-
lung). Behandlungsempfehlungen
gibt z.B. die Deutsche Migrne- und
Kopfschmerzgesellschaft (Adresse
siehe Anhang) heraus.
Auch die Inhalation von 100 Prozent
Sauerstoff hat sich bei der Akutbe-
handlung bewhrt. Der Sauerstoff
wird ber eine entsprechende Mas-
ke eingeatmet und kann, sofern er
schon bei den ersten Anzeichen ei-
ner Attacke inhaliert wird, die
Beschwerden schon nach kurzer Zeit
bessern. Sauerstoffgesichtsmasken
gibt es in der Apotheke; sie werden
auf Rezept verschrieben, so da die
Kassen die Kosten bernehmen.
Wenn whrend einer Kopfschmerz-
phase tglich mehr als zwei Cluster-
Attacken auftreten, kann man ver-
suchen, die Anfallserie mit Medika-
menten zu unterbrechen.
Folgende Substanzen haben gewis-
se Erfolge bei der Vorbeugung ge-
zeigt: Verapamil, Prednison, Lithi-
um, Methysergid. Alle diese Sub-
stanzen sind verschreibungspflich-
tig und haben eine Reihe von Gegen-
anzeigen und Nebenwirkungen.
Deshalb unbedingt einen Neurolo-
gen aufsuchen, um mit ihm die The-
rapie zu beraten.
17
Eine eher seltene Kopfschmerzform,
nur etwa einer von 1000 Menschen
leidet darunter, d.h. diese Kopf-
schmerzform ist 10 bis 40 mal selte-
ner als Migrne.
Betroffen sind fast ausschlielich
Mnner. Das Wort cluster (engl.)
bedeutet soviel wie Bndel oder
Gruppe und gibt dieser Kopf-
schmerzart deshalb den Namen,
weil die Anflle meist nur whrend
einer bestimmten Periode auftreten
und dann monatelang nicht mehr
auftauchen (siehe auch Kap. 4).
Wie fhlen sich
Clusterkopfschmerzen an?
Die Betroffenen be-
schreiben den auftre-
tenden Schmerz als
bohrend-brennend,
wie eine glhende Na-
del, die durchs Auge
gestoen wird. Wie
bei der Migrne ist der
Schmerz streng ein-
seitig und tritt fast
immer auf der glei-
chen Gesichtshlfte
auf.
Die Attacke beginnt
ganz pltzlich, ohne jede Vorwar-
nung, mit dem typisch stechenden
Schmerz im Augen- und Schlfenbe-
reich. Meist treten die Anflle nachts
auf und wecken die Betroffenen aus
dem Tiefschlaf. Whrend einer sol-
chen Attacke, die im Durchschnitt
eine halbe bis zu drei Stunden
dauert, werden die Schmerzen im-
mer unertrglicher, man findet ber-
haupt keine Ruhe mehr, fhlt sich
regelrecht zur Raserei getrieben.
Typische Begleitsymptome: Die be-
troffene Gesichtshlfte fngt an zu
zerflieen, d.h. Auge und Nase tr-
nen heftig, und das Auge ist gertet.
Ab und zu kommt es zu erhhter
Licht- und Lrmempfindlichkeit,
belkeit und Erbrechen. Whrend
einer Clusterphase knnen ein bis
acht Attacken am Tag vorkommen,
manchmal vier bis zwlf Wochen am
Stck! Und dann ist wieder monate-
lang Ruhe.
Was wei man ber die Ursachen?
ber die Ursachen des Clusterkopf-
schmerzes wei man auch heute
noch fast gar nichts. Sicher ist, da
die Attacken keine Schdigung des
Gehirns zur Folge haben. Weiterhin
wei man, da ca. zehnmal mehr
Mnner als Frauen unter dieser Kopf-
schmerzform leiden. Meist bricht sie
erst nach dem dreiigsten Lebens-
jahr aus.
Auch hier unterscheidet man, wie
beim Kopfschmerz vom Spannungs-
typ, zwischen episodischem und
chronischem Clusterkopfschmerz.
Beim episodischen Typ gibt es eine
Zeitspanne, in der Kopfschmerzat-
tacken auftreten und daneben ln-
gere Phasen (14 Tage und lnger)
ohne Attacken. Beim chronischen
Clusterkopfschmerz fehlen diese
attackenfreien Zeitintervalle. Die
Mehrzahl der Betroffenen leidet
unter dem episodischen Typ. Mei-
stens treten die Attacken zu be-
stimmten Jahreszeiten auf, vor allem
im Frhling und im Herbst.
Gibt es Auslser fr die
Clusterkopfschmerzattacken?
Typischster Auslser, bei ca. 50 Pro-
zent der Betroffenen, ist Alkohol.
Whrend einer Clusterphase wird
Alkohol sehr sicher eine Attacke aus-
lsen, in den beschwerdefreien Mo-
naten wird er besser vertragen.
Andere mgliche Auslser sind Er-
holungs- und Erschpfungsphasen
(der Kopfschmerz tritt fast nie auf,
wenn man sich fit und aktiv fhlt).
Auch Flimmer- und Flackerlicht kann
eine Attacke auslsen, z.B. beim
Fernsehen oder im Kino.
16
4. Cluster-
Kopfschmerz
5. Alternativen zur
Kopfschmerz-
Tablette
Strebewltigungstraining
Das Strebewltigungstraining
(auch: Selbstsicherheitstraining)
soll dem Patienten helfen, sein Le-
ben besser in den Griff zu bekom-
men; er soll lernen, auch mal Nein
zu sagen und seine eigenen Bedrf-
nisse ernstzunehmen. Ein durchaus
sinnvoller und auch erfolgverspre-
chender Ansatz, da gerade Kopf-
schmerzpatienten dazu neigen, sich
zuviel aufzubrden, alles einzustek-
ken und die Frustation in sich hinein-
zufressen.
Die Teilnehmer eines Kurses bekom-
men Aufgaben gestellt: z.B. einen
vorreservierten Platz, auf den sich
jemand anders gesetzt hat, in An-
spruch zu nehmen; oder den Tele-
fonhrer nicht gleich abzunehmen,
wenn es klingelt.
Die Situationen werden mit verteil-
ten Rollen durchgespielt, um den
Einzelnen zu schulen, mehr Selbst-
vertrauen zu entwickeln.
Strebewltigungstraining hat sich
sowohl bei Migrne als auch bei
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
bewhrt. Leider ist die Therapie sehr
aufwendig und teuer, auch gibt es
nur wenig Angebote in Deutschland
(weitere Informationen dazu bei der
Deutschen Migrne- und Kopf-
schmerzgesellschaft). Die Erfolge
z.B. bei Migrnepatienten sind ver-
gleichbar mit denen bei der Progres-
siven Muskelentspannung.
Schmerzbezogene Psychotherapie
Eine individuelle Psychotherapie un-
ter Anleitung eines Diplom-Psycho-
logen, der auf Schmerzpatienten
speziell geschult ist.
Im Gegensatz zu der herkmmli-
chen Psychotherapie wird hier der
Schwerpunkt auf die Schmerzbewl-
tigung gelegt; Ziel der Behandlung
ist es, mit seinen Schmerzen leben
zu lernen, sie nicht mehr als Feind
zu betrachten. Eine sehr aufwendige
Behandlung, die vor allem dann
sinnvoll sein kann, wenn jemand seit
Jahren und Jahrzehnten unter den
Schmerzen leidet, und sich bereits
die gesamte Persnlichkeit vern-
dert hat. Weitere Informationen gibt
es bei der Deutschen Schmerzliga
e.V. und der Deutschen Migrne- und
Kopfschmerzgesellschaft (Adresse
siehe Anhang).
Physikalische Manahmen
Eine angenehme Manahme bei
Kopfschmerzen vom Spannungstyp
ist wohl die Massage. Da sie jedoch
passiv geschieht, kann das Kopf-
schmerzleiden dadurch langfristig
nicht gebessert werden.
Eine Methode, die auch schon ber
100 Jahre alt ist, ist die Elektro-
stimulation; heute hat man kleine
tragbare Gerte, sogenannte TENS
(Transkutane elektrische Nerven
stimulation)-Gerte, mit denen der
Betroffene sich zu Hause selbst hel-
fen kann. (Die Gerte werden gegen
Gebhr ausgeliehen, die Kosten
bernehmen die Kassen).
Bei dieser Methode werden mit Elek-
troden schwache Stromreize z.B. im
Nacken gesetzt. Wie genau die Wir-
kung der TENS-Behandlung ist, wei
man noch nicht, aber es gibt Vermu-
tungen, da durch die Erregung be-
stimmter Nervenfasern mit den
Stromreizen die Weiterleitung der
Kopfschmerzreize verhindert wird;
19
werden und zu lernen, im Alltag
An- und Verspannungen wahrzu-
nehmen und zu versuchen, sie abzu-
bauen.
Biofeedbacktherapie
Der Betroffene lernt, seine Gef-
oder Muskelreaktionen willentlich
zu beeinflussen. Zum Training wer-
den bestimmte Biofeedbackgerte
benutzt: Dabei schliet der Thera-
peut den Patienten an bestimmte
Megerte an, die z.B. die Blutflu-
geschwindigkeit messen. Die Me-
ergebnisse werden als Tonsignal
oder, bei der aufwendigeren Varian-
te, als Bild auf einem Computermo-
nitor dargestellt: z.B. in Form eines
Balkens oder als Flu. Je nachdem,
wie sich die Gefweite ndert, ver-
ndert sich dann auch das
akustische Signal oder, auf dem
Bildschirm, die Breite des Balkens
bzw. die Fliegeschwindigkeit des
Flusses.
So hat der Patient direkte Rckmel-
dung, ob es ihm gelingt, seine
Gefweite oder die Muskelanspan-
nung zu verndern. Ziel des Trai-
nings ist es, dem Patienten beizu-
bringen, auch ohne Apparate seine
Krperfunktionen willentlich zu be-
einflussen.
Biofeedbacktherapien haben bei Mi-
grne- und Spannungskopfschmer-
zen durchaus gute Erfolge, vor allem
auch bei Kindern. Angeboten wer-
den diese Therapien z.B. in Schmerz-
ambulanzen (siehe Adressenver-
zeichnis).
Nachteil der Methode: Die Mege-
rte sind teuer; und der Patient ist an
seinen Therapeuten und die Maschi-
ne gebunden, zumindest in der Trai-
ningsphase.
Im brigen zeigen andere Entspan-
nungstechniken, die man alleine zu
Hause durchfhren kann, die glei-
chen Erfolge.
Entspannungstechniken ohne
Apparate
Man kann heute zwischen verschie-
denen Entspannungsverfahren wh-
len: Besonders bewhrt haben sich
dabei zum einen das Autogene Trai-
ning sowie die Progressive Muskel-
entspannung nach Jacobson.
Beim Autogenen Traininghandelt es
sich um eine Art Selbsthypnose, bei
der man Schritt fr Schritt lernt, un-
bewute Krperfunktionen wahrzu-
nehmen und zu beeinflussen. Lernen
sollte man die Technik unter Anlei-
tung eines erfahrenen Behandlers;
als serise Anbieter gelten Kranken-
kassen und Volkshochschulen; dort
werden zu einer geringen Gebhr
(ca. 100 DM) bzw. fr Mitglieder so-
gar kostenfrei Kurse angeboten.
Das Autogene Training ist dafr ge-
eignet, insgesamt ruhiger und gelas-
sener zu werden. Dagegen kann das
Progressive Muskelentspannungs-
training nachweislich Kopfschmerz-
leiden reduzieren und ist deshalb
vorzuziehen.
Dabei werden, meist in liegender
Position, nacheinander bestimmte
Muskelgruppen erst fest ange-
spannt und dann wieder gelockert
eine Technik, bei der man den Unter-
schied zwischen An- und Entspan-
nung spren lernt.
Auch hier gilt, da man die Technik
am besten unter Anleitung lernt
(gleiche Veranstalter wie beim Auto-
genen Training).
Man kann sich natrlich auch fr an-
dere Entspannungstechniken ent-
scheiden, z.B. Yoga oder verschie-
dene Meditationstechniken; wichtig
ist nicht so sehr, welche Art von Ent-
spannungstechnik man macht, son-
dern da die bungen regelmig
durchgefhrt werden, denn nur dann
stellt sich ein Erfolg ein.
18
aus Stahl, Gold oder Silber eingesto-
chen. Bei der traditionellen Chinesi-
schen Medizin ist die Akupunktur
nur ein, wenn auch wichtiges, Stand-
bein der medizinischen Behandlung.
Dazu kommt eine medikamentse
Behandlung mit speziell zusammen-
gestellten, hochwirksamen Teemi-
schungen.
Erfahrungen an der ersten deut-
schen Kinik fr traditionelle chine-
sische Medizin in Ktzting (Adresse
siehe Anhang) zeigen, da die Arz-
neibehandlung zum Teil noch besse-
re Wirkung bei Kopfschmerzpatien-
ten zeigt als allein die Akupunktur.
Inzwischen wird die chinesische Arz-
neibehandlung von einigen Aku-
punkturanwendern auch als ambu-
lante Therapie angeboten (Adressen
bei den Akupunkturgesellschaften,
siehe Anhang, erfragen).
Gibt es Gegenanzeigen oder Neben-
wirkungen bei der Akupunktur?
Eine Akupunkturbehandlung sollte
nicht durchgefhrt werden bei:
Infektionen des Nervensystems,
(HIV, Malaria, Toxoplasmose usw.)
entzndlichen Erkrankungen
des Nervensystems (MS und an-
deren Autoimmunerkrankungen),
endogenen Depressionen und
Schizophrenien.
Nach der ersten Behandlung kann es
vorbergehend zu einer Verschlim-
merung der Symptome kommen.
Manche Patienten werden sehr m-
de, Vorsicht beim Autofahren nach
der Behandlung!
In seltenen Fllen kann es zu einem
Kollaps kommen, deshalb die Be-
handlung immer im Liegen durch-
fhren.
An den Stichstellen kann es zu leich-
ten Blutungen oder allergischen Re-
aktionen auf das Metall der Nadeln
kommen.
Wie nde ich einen erfahrenen
Anwender?
Wenn Akupunktur eingesetzt wer-
den soll, dann nur von einem Arzt,
der sich auch sonst mit Kopf-
schmerztherapie gut auskennt. Der
behandelnde Arzt mu Erfahrung
haben (in China rechnet man mit
einer ca. zehnjhrigen Lehrzeit, bis
ein Akupunkturarzt als erfahren
gilt); Akupunktur ist sehr in Mode
gekommen, und viele schwarze
Schafe hoffen, mit einem schnell
absolvierten Wochenendkurs das
groe Geld zu verdienen.
Erkundigen Sie sich bei den serisen
Akupunkturgesellschaften, wo ein
wirklich guter Behandler in Ihrer
Nhe ist (Adressen siehe Anhang).
Die Kosten einer Akupunkturbe-
handlung liegen zwischen ca. 80 bis
150 DM, die Krankenkassen ber-
nehmen zwischen .........der Kosten
(regionale Schwankungen).
Akupressur
Eine Methode, die genau wie die
Akupunktur aus der chinesischen
Medizin kommt; nur sticht man hier
nicht mit Nadeln in die definierten
Oberflchenpunkte ein, sondern
pret mit den Fingern darauf, eine
Art Druckmassage.
Bisher gibt es keinen wissenschaft-
lichen Nachweis, da Akupressur
bei Kopfschmerzen wirkt. Allerdings
sind auch keine Nebenwirkungen
bekannt, so da nichts gegen das
Ausprobieren dieser leicht selber zu
erlernenden Methode spricht.
21
es wird sozusagen ein Gegenreiz ge-
setzt.
Die Wirksamkeit von TENS bei Kopf-
schmerzerkrankungen ist allerdings
noch nicht wissenschaftlich nach-
gewiesen, und es sollten eigenstn-
dig einsetzbare Manahmen (z.B.
Entspannungstraining) vorgezogen
werden.
Die Therapeutische Lokal-
Ansthesie (TLA)
Bei diesem Verfahren werden Betu-
bungsmittel in die Nhe von Nerven-
bahnen im Nacken gespritzt, um den
Schmerz abzuschalten. Dies ist eine
Methode, die vor allem bei Kopf-
schmerzen vom Spannungstyp und
Kopfschmerzen, die durch Strun-
gen des Bewegungsapparates (Kie-
ferngelenke, Wirbel usw.) verur-
sacht werden, gelegent-
lich eingesetzt wird. Die
Methode ist nicht ganz ri-
sikoarm (mgliche aller-
gische Reaktionen auf
das Betubungsmittel,
Verletzungen durch den
Einstich). Deshalb kann
dieses Verfahren nicht
allgemein empfohlen
werden, zumal der Nach-
weis der Wirksamkeit
aussteht.
Akupunktur
Eine Verfahren aus der chinesischen
Medizin, das dort schon seit ber
3000 Jahren mit Erfolg angewandt
wird.
Bei der Akupunktur werden hauch-
dnne Nadeln an genau definierte
Punkte auf der Krperoberflche
eingestochen und die Einstichstel-
len anschlieend mit drehenden Be-
wegungen stimuliert.
Die Oberflchenpunkte liegen ent-
lang bestimmter Linien, die den gan-
zen Krper netzartig berziehen,
den sogenannten Meridianlinien.
Diese Linien sind nicht identisch mit
darunter verlaufenden Nervenbah-
nen oder Blutgefen; fr den chine-
sischen Mediziner verluft entlang
dieser Linien die Lebensenergie des
Menschen. Krankheiten sind nach
der chinesischen Definition Strun-
gen des Energieflusses; mit den
Akupunkturnadeln sollen nach der
Theorie die Strungen reguliert wer-
den.
Erfahrungen in der Akupunkturbe-
handlung von Kopfschmerzpatien-
ten zeigen, da Migrnegeplagte
besser auf die Therapie zu reagieren
scheinen als Betroffene mit Kopf-
schmerzen vom Spannungstyp.
Gibt es Beweise fr die Wirksamkeit
der Akupunktur?
Immer wieder werfen westliche Me-
diziner der Akupunktur vor, einen
reinen Placeboeffekt zu haben, d.h.
die Patienten glauben an die Wirk-
samkeit der Behandlung und fhlen
sich allein deswegen besser.
Trotz einiger Hinweise konnte die
Wirksamkeit der Akupunktur bei der
Behandlung von Kopfschmerz bis
heute noch nicht wissenschaftlich
bewiesen werden.
Gibt es unterschiedliche Arten der
Akupunkturbehandlung?
Man unterscheidet zwischen ganz
verschiedenen Techniken, z.B. der
Moxibustion (dabei werden bren-
nende Substanzen zur Stimulation
benutzt), Akupunkturinjektionen,
Nadelakupunkutur mit elektrischer
Stimulation oder Laserakupunktur.
Bei der traditionellen chinesischen
Akupunktur werden feine Nadeln
20
Feststellen des Ausmaes des
Problems mit Fragebogen-
aktionen bei allen Mitarbeitern.
Intensive Inspektion des Gebu-
des und der technischen In-
stallationen (z.B. berprfung
der Bauplne fr die Klima-
anlage: Ist sie richtig dimensio-
niert? Wird sie ordnungsgem
gewartet?).
Raumluftmessungen (werden von
verschiedenen Institutionen
durchgefhrt, Adressen siehe
Anhang).
Medizinische Untersuchung der
Betroffenen.
Danach solllte mit allen Interessen-
gruppen gemeinsam ein Aktions-
plan zur Vernderung der Situation
erarbeitet werden.
Was kann ich selber ndern?
Nicht selten kommen Kopfschmer-
zen am Arbeitsplatz einfach von der
falschen Sitzhaltung(Tips frs rich-
tige Sitzen siehe Kap. 3).
Auch das Flimmern bzw. die Reflek-
tionen des Computerbildschirms
lassen sich mit einfach zu montie-
renden Filtersystemen abstellen (im
Fachhandel nachfragen).
Vor die Fenster lassen sich verschie-
dene Blendschutzsysteme montie-
ren.
Ein ganz wichtiger Punkt: Die rich-
tige Beleuchtung. Der Mensch em-
pfindet die Zusammensetzung des
Tageslichtes als am angenehmsten.
Das natrliche Licht ist kontinuier-
lich aus allen Farben des Regenbo-
gens und den fr uns unsichtbaren
Ultraviolett- und Infrarotstrahlen zu-
sammengesetzt.
In den meisten Bros hngen
Leuchtstoffrhren, bei denen ganz
andere Farbbereiche dominieren als
beim Tageslicht.
Wissenschaftler gehen heute davon
aus, da dieses falsche Licht den
Hormonhaushalt des Menschen
durcheinanderbringt; das kann z.B.
zu Depressionen fhren, weitere
Folgen des falschen Lichtes: Kon-
zentrationsstrungen, Mdigkeit,
schmerzende Augen und Kopf-
schmerzen. Inzwischen sind soge-
nannte Vollspektrumlampen auf
dem Markt, deren Lichtzusammen-
setzung sich am Tageslicht orien-
tiert. Eine nicht ganz billige Anschaf-
fung, aber auf Dauer eine lohnens-
werte.
Vorsicht bei der Benutzung von In-
sektizidenimBro:Untersuchungen
haben ergeben, da Schdlingsbe-
kmpfungsmittel keineswegs so un-
bedenklich sind, wie manche Wer-
bung suggerieren mag. Die Wirk-
stoffe lagern sich auf Mbeln oder im
Staub ab und haben eine enorme
Langlebigkeit. Das Umweltbundes-
amt empfiehlt die guten alten Alter-
nativen wie Fliegenklatsche und
Leimbandfnger oder alte Haus-
mittel wie z.B. Essigwasser gegen
Mcken.
Und auch bei den Schreibtisch-Uten-
silien kann man einiges selber tun:
Weg von lsemittelhaltigen Markier-
stiften und Klebstoffen; stattdessen
23
Unter dem Begriff Sick Building
Syndrome (kurz: SBS) versteht man
Befindlichkeits- und Gesundheits-
strungen, die durch Gebude verur-
sacht werden.
Nach Schtzungen der Weltgesund-
heitsorganisation (WHO) treten bei
ca. 30 Prozent aller neugebauten
oder renovierten Brogebude in
den Industrielndern SBS-Proble-
me auf !!
Zu den typischen Symptomen geh-
ren:
Reizung von Augen, Nase
und Rachen,
trockene Schleimhute,
Hautreizungen (Trockenheit,
Rtungen usw.),
Ermdungserscheinungen,
Kopfschmerz,
erhhte Hufigkeit von Atem-
wegsinfekten und Husten,
Heiserkeit, Juckreiz, unspezifi-
sche berempfindlichkeit,
belkeit, Schwindelgefhle.
Alle diese Symptome sind sehr un-
spezifisch, und Untersuchungen er-
gaben, da in jedem greren Ge-
bude ca. 10 bis 20 Prozent der dort
arbeitenden Personen von solchen
Symptomen betroffen sind.
Von einem Sick Building Syn-
drome spricht man erst dann, wenn
mehr als 30 Prozent aller in dem be-
troffenen Gebude arbeitenden Per-
sonen ber die typischen Syptome
klagen.
Neben trockenen Schleimhuten
zhlen Kopfschmerzen zu den hu-
figsten Beschwerden in SBS-Ge-
buden.
Was sind die Ursachen fr
Kopfschmerzen am Arbeitsplatz?
Noch heute wei man recht wenig
ber die genauen Ursachen fr die
SBS-Beschwerden; diskutiert wer-
den:
Klimaanlage
(falsch eingestellt,
unsachgem gewartet,
falsch dimensioniert),
Innenluftverunreinigungen
(Tabakrauch, Reinigungsmittel,
Insektizide, Kleber, Raum-
benutzer),
Baumaterial und
Einrichtungsgegenstnde
(Lsemittel, Fugenstoffe usw.),
Bakterien und Pilze
(aus unsachgem gereinigter
Klimaanlage, feuchten Wnden
usw.),
Auenluft.
Als mgliche Ursachen fr Kopf-
schmerzen am Arbeitsplatz werden
Strungen der Wrmeregulation im
Bro ( z.B. zu hohe Temperaturen),
das Brummen der Ventilatoren der
Klimaanlage (= niederfrequenter
Schall <100 Hz) sowie Allergene und
Endotoxine (Ausscheidungsproduk-
te von Bakterien und Pilzen) disku-
tiert (nach Krling, 1993).
Dazu kommen Innenluftbelastun-
gen durch organische Lsemittel
(z.B. Teppichkleber), Formaldehyd
(aus Spanplattenmbeln) sowie In-
sektizide (z.B. im Teppichboden).
Weitere Faktoren: Unzureichende
Beleuchtung am Arbeitsplatz, fal-
sche Sitzhaltung, nicht abgeschirm-
ter Computerbildschirm.
Was kann ich als Arbeitnehmer
dagegen tun?
Wenn Sie den Verdacht haben, da
Ihre Kopfschmerzen durch den Ar-
beitsplatz verursacht werden, dann
informieren Sie Ihren Betriebsarzt.
Gibt es in Ihrem Betrieb keinen rzt-
lichen Dienst, knnen Sie sich auch
an den Personal- oder Betriebsrat
wenden.
Als weiteres Vorgehen werden von
Fachleuten folgende Schritte vorge-
schlagen:
22
200
300
100
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CIE D-5500 K Natrliches Licht
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Herkmmliche Tageslichtlampe
6. Das Sick-
Building-Syndrom
Kopfschmerzen:
Priv. Doz. Dr. med.
Dipl. Psych. Hartmut Gbel
Kopfschmerzen Leiden, die
man nicht hinnehmen mu
Springer Verlag, 1994
Prof. Dr. med.
HansChristoph Diener
Migrne Information und
Ratschlge
Serie Gesundheit Piper/VCH, 1993
Ensink/Soyka (Hrg.)
Migrne Aktuelle Aspekte
eines altbekannten Leidens
Springer Verlag, 1994
Oliver Sacks
Migrne
Rowohlt Verlag , 1994
Dr. Volker Pfaffenrath
Migrne und Kopfschmerzen:
100 Fragen und 100 Antworten
Wort und Bild Verlag, 1994
(auch in Apotheken erhltlich)
Ratgeber Gesundheit
Kopfschmerzen, Migrne
zu bestellen bei:
Stiftung Warentest, Vertrieb
Postfach 810660, 70523 Stuttgart
Tel: 0180 2321313
Akupunktur:
Raymund Pothmann (Hrg.)
Akupunktur in der Neurologie
Hippokrates Verlag, 1994
(Fachliteratur, kein Ratgeber)
Sick Building Syndrome:
Bischof/Domke/Schmid (Hrg.)
Sick Building Syndrome
Forschung und Erkenntnis-
umsetzung
Verlag C.F. Mller, Karlsruhe, 1993
(Fachliteratur, kein Ratgeber)
Ratgeber Bro
zu bestellen bei: kotest
Postfach 900766, 60447 Frankfurt
(Neuauflage erscheint im Sept.95
im Handel)
Gefahrstoff - Informationssystem
WINGIS
(PC-Programm der
Bau-Berufsgenossenschaft)
zu bestellen bei:
AKC GmbH
Siemensstr. 21, 63165 Mhlheim
(Startpaket: DM 398,90,
1/2jhrl. update: DM 115)
25
schadstoffreie Alternativen. Aus-
fhrlichere Informationen und Hin-
weise finden Sie z.B. im kotest
Ratgeber Bro (Bezugsadresse
siehe Anhang).
Was mache ich, wenn ich daheim immer
Kopfschmerzen habe?
Mit Ausnahme der Klimaanlage, die
wohl in den wenigsten Privathaus-
halten zu finden ist, knnen auch
hier die gleichen Ursachen Auslser
sein wie im Bro.
Falls Sie den Verdacht haben, da
Ihre Wohnung bzw. Ihr Haus Sie
krankmacht, lassen Sie sich von
Ihrem Hausarzt an einen Mediziner
berweisen, der auf Umweltkrank-
heiten spezialisiert ist (Adressen
gibts bei der Landesrztekammer
Ihres Bundeslandes). Dieser kann
dann unter Umstnden eine Unter-
suchung Ihrer Wohnrume veranlas-
sen, die Kosten tragen zum Teil die
Krankenkassen. Verschiedene In-
stitutionen und einige mobile Me-
labors, sogenannte Umweltambu-
lanzen, fhren diese Untersu-
chungen durch (Adressen siehe An-
hang) und knnen auch Sanierungs-
vorschlge ausarbeiten.
Was kann ich zuhause selber tun?
Am sinnvollsten ist es natrlich,
Wohnung oder Haus gar nicht erst
mit schdlichen Substanzen zu bela-
sten.
Einiges kann man selber tun: z.B.
beim Streichen und Renovieren auf
gesundheitsvertrgliche Farben,
Lacke, Kleber und Holzschutzmittel
zurckgreifen. Beratung zu empfeh-
lenswerten Produkten knnen z.B.
einige Umweltmter geben.
Die Bau-Berufsgenossenschaft hat
ein Gefahrstoff-Informationssystem
(WINGIS) fr den PC herausge-
bracht, in dem solche Produkte mit
Markennamen und mglichen Ge-
sundheitsbelastungen aufgefhrt
sind (Bezugsadresse siehe Anhang).
Zwar sind in diesem Programm bis-
lang nur die Gesundheitsgefahren
beim Verarbeiten aufgefhrt, ge-
plant ist jedoch, das Programm auch
mit den langfristigen Auswirkungen
zu ergnzen.
Dieses Programm ist jedoch weniger
fr den Privathaushalt gedacht als
fr die Ausstattung von Bauunter-
nehmern, Architekten. Allerdings
sind auch einige Umweltmter und
-beratungsstellen damit ausger-
stet (Adressen bei der Berufs-Bau-
genossenschaft, die fr Ihre Region
zustndig ist, erfragen) und geben
auf Anfrage gerne Auskunft.
Verwenden Sie bei der Wohnungs-
einrichtung, bei Haushaltsstoffen
und auch bei Ihrer Kleidung mg-
lichst naturbelassene Materialien.
Falls Sie Mbel aus Spanplatten im
Haushalt haben, knnen Sie even-
tuelle Formaldehydausdnstungen
dadurch vermindern, da Sie die
offenen Kanten mit Folien beschich-
ten (sogenannte Umleimer, in jedem
Baumarkt erhltlich).
Eine Untersuchung des Fraunhofer-
Instituts fr Toxikologie und Aero-
solforschung hat ergeben, da die
Formaldehyd-Ausgasung bei voll-
stndiger Beschichtung um etwa die
Hlfte vermindert werden kann.
Sorgen Sie dafr, da die Rume
immer gut durchlftet werden, am
besten mit der sogenannten Sto-
lftung. Dazu mehrmals am Tag fr
etwa fnf Minuten das Fenster weit
ffnen.
24
7. Literatur
Kopfschmerz vom Spannungstyp 4; 5
12-14; 19; 20
chronisch 12; 13; 15
medikamentse Therapie 14; 15
nichtmedikamentse Therapie 14; 15
Ursachen 13
Vererbung 13
Krankengymnastik 15
Lithium 17
Lsemittel 22
Massage 15; 19
Medikament 9-11; 15; 17
Methysergid 17
Migrne 4-12; 15-19
Aura 6
Auslser 7
Akutbehandlung 9
Geschlecht 6
Hufigkeit 6
Lebensalter 6
Persnlichkeit 7
Prophylaxe 9; 11
Ursachen 7-9; 11
vererbbar 7
volkswirtschaftl. Schaden 7
Zentrum 8
Monoprparat 10; 14
Paracetamol 10
PET: Positronen-Emissions-Tomographie 8
Prednison 17
Progressive Muskelentspannung 15; 18; 19
Psychotherapie 19
Salicylsure 10
SBS: Sick Building Syndrome 22
Serotonin 9; 13
Strebewltigungstraining 15; 19
Sumatriptan 10; 11; 17
TENS:Transkutane elektrische
Nervenstimulation 15; 19; 20
Therapeutische Lokalansthesie 20
Verapamil 17
27
Kopfschmerzen/Migrne:
Deutsche Migrne- und
Kopfschmerzgesellschaft
Sekretariat
Niemannsweg 147
.
24105 Kiel
(Liste von Kopfschmerzspezialisten
und -Kliniken, Infomaterial,
Selbsthilfegruppen)
Deutsche Schmerzliga e.V.
Romarkt 23
.
60311 Frankfurt/M.
(Liste von allgemeinen Schmerz-
therapeuten, Informaterial)
(Schmerzart angeben!;
bitte 3 DM in Briefmarken beilegen)
Akupunktur:
Deutsche rztegesellschaft fr
Akupunktur
Raglovichstr. 14
.
80637 Mnchen
Deutsche Schmerzliga e.V.
(Adresse siehe oben)
Klinik fr Traditionelle Chinesische
Medizin
Ludwigstr. 2
.
93444 Ktzting
Sick Building Syndrome:
Med. Institut fr Umwelthygiene
Aufm Hennekamp 50
40028 Dsseldorf
Umweltambulanz Dsseldorf
Mindener Str. 111
40210 Dsseldorf
Umweltambulanz Lbeck
Wesloer Str. 112
.
23568 Lbeck
Weitere Adressen knnen Sie bei den rt-
lichen Umwelt- und Gesundheitsbehrden
und Verbraucherzentralen erfragen.
Acetylsalicylsure 10
Akupressur 21
Akupunktur 20; 21
Antidepressiva, tricyclische 15
Aura 5; 8
prolongierte 6
Autogenes Training 15; 18
Bad, warmes 15
Beta-Blocker 11
Biofeedback 15
Therapie 18
Cluster-Kopfschmerz 4; 16
akuter Anfall 17
Auslser 16
chronisch 16
episodisch 16
Ursachen 16
Depression 15
psychologische Behandlung 15
EEG 7; 9
Entzndung, neurogene 8; 11
Ergotamine 8; 10; 11; 17
Fango 15
Formaldehyd 22
Ausgasung 24
Infarkt, migrnser 6; 9
Infrarotlicht 15
Insektizide 23
Yoga 18
Kombinationsprparate 10; 15
Kopfschmerz
Fragebogen 5
Kalender 5
Kliniken 5
primrer 4
sekundrer 4
Spannungs- 12; 15; 18
Stre- 12
Tagebuch 11
26
8. Adressen 9. Index