Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
0)
Petra Heidkamp
Definition
Elektiver Mutismus ist eine Unfhigkeit, in bestimmten Situationen zu
sprechen, obwohl die Kinder die Fhigkeit zu sprechen besitzen.
Die Strung hlt mindestens einen Monat an.
totale Mutismus (selten): es fehlen smtliche
phonische Leistungen
Klassifikation
Im ICD-10 als Strung sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und
Jugend.
Prvalenz
Vorbergehende mutistische Phasen in Schwellensituationen (z.B. Einschulung) sind bei Kindern hufig.
Klinisches Bild
Die Persnlichkeit der Kinder ist oft schon vor Beginn der Strung durch
Scheu, Zurckhaltung und Abkapselung gekennzeichnet.
Frhsymptome:
Kommunikative Unsicherheit, ausgeprgte Kontaktscheu, zeitlich begrenzte
Sprechverweigerung, Instabilitt von uerungsweisen.
Verarmung von Ausdrucksmitteln, Verkrzung der uerungslnge.
Sprachrhythmische und sprachmelodische Monotonie anhaltende
Flsterphasen.
5
Klinisches Bild
Leitsymptome:
Selektivitt des Sprechens.
Konsistenz bezglich der sozialen Situationen, in denen gesprochen bzw.
nicht gesprochen wird.
Hufiges Einsetzen nonverbaler Kommunikation.
Dauer der Strung mindestens ein Monat (zur Abgrenzung eines
passageren Mutismus soll der erste Monat nach Einschulung nicht
bercksichtigt werden).
Komorbide Strungsbilder
tiologie
Trauma (Lebensereignisse)
Diagnostik
Anamnese:
aktuelle Krankheitsgeschichte (Beginn, Auslser, Dauer, Ausma, sozialer
Kontext und Verlauf des mutistischen Verhaltens)
Biographie (krperliche, kognitive und soziale Entwicklung;
Lebensgewohnheiten und Freizeitgestaltung)
Familienanamnese (soziale, allgemein medizinische, psychiatrische und
neurologische Familienvorgeschichte)
Fremdanamnese (Information aus Kindergarten/ Schule)
Befund:
Psychopathologischer Befund (Verhaltensbeobachtung)
Krperlicher Befund (Internistisch-neurologische Untersuchung, EEG, HNOrztliche Untersuchung)
Testpsychologischer Befund (Intelligenzdiagnostik, ausfhrliche
Sprachdiagnostik; Fragebgen fr Eltern und Lehrer)
10
Differentialdiagnosen
Aphasie
hirnorganische Erkrankungen
Audimutitas (Hrstummheit)
Taubheit oder eingeschrnkte Hrfhigkeit
passagerer Mutismus
Schizophrenie
tiefgreifende Entwicklungsstrungen
umschriebene Entwicklungsstrungen des Sprechens und der Sprache
11
Therapie
12
Therapie
Bei den kognitiv-behavioralen Interventionsmethoden gibt es verschiedene
Anstze zur Behandlung des elektiven Mutismus, die hufig miteinander
kombiniert werden:
13
Struktur verhaltenstherapeutischer
Interventionen
Therapie
Vorbereitung
Imitation
Situationsberblendung
(fading)
Verbale
Kommunikation
Generalisierung
Verstrkersuche,
Sitzenbleiben,
Blickkontakt
Grob-, Fein,
Mundmotorik,
Phoneme, Silben,
Wrter, Stze
In Sprechsituationen
Elemente anderer
Situationen einbauen;
zunehmend komplexer
bzw. fremder
Benennen, beschreiben,
antworten, uerungen,
Fragen
Auftrge, Verstrkung
von Eigeninitiative
Begleitende Manahmen
Erziehungsstil
Reduktion von Verwhnung und Strenge
Strukturierter Tagesablauf
Gemeinsame Aktivitten
Kommunikation im Alltag
Keine Aufforderungen zum Sprechen
Kommunikationsdruck (therapieadaptiert)
Sprachspiele
Verstrkung von Sprechen
14
Prognose
Nur etwas mehr als die Hlfte der Kinder mit elektivem Mutismus sprechen
langfristig unbefangen und frei.
Ein drittel der Kinder behlt eine gehemmte Kommunikation und oft auch
Beziehungsstruktur bei.
15