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Selektiver Mutismus

selektiv: ausgewhlt; mutus: stumm

Selektiver Mutismus ist ein dauerhaftes ,


wiederkehrendes Schweigen in bestimmten
Situationen (z.B. Kindergarten,Schule) und
gegenber bestimmten Personen(z.B.alle
Personen, die nicht zum engsten
Familienkreis gehren). Dieses Schweigen
tritt auf, obwohl die Sprechfhigkeit
vorhanden ist. Ebenso ist die
Redebereitschaft gegenber einigen wenigen
vertrauten Personen in vertrautem Umfeld
gegeben.

Ursachen
Risiko- und Stressfaktoren, die die Entwicklung eines selektiven Mutismus
begnstigen knnen, aber nicht mssen
Individuelle Faktoren:

Schwangerschaftskomplikationen, z.B. frhzeitige Wehen

Frhgeburt/ Postnatale Komplikationen

Symmetrie- und andere Strungen, die Krankengymnastik erforderlich machen

Krankheiten im Suglingsalter, z.B. Fieberkrmpfe/Erkrankungen der Atemwege

schlechte Nahrungsaufnahme

verzgerte motorische Entwicklung, z.B. Laufen mit 2 Jahren

verzgerter Sprechbeginn, z.B. mit zweieinhalb Jahren


bzw. Strungen in der Sprachentwicklung
1.
Grammatik
2.
Aussprache
3.
Wortbedeutung

schchterner Grundcharakter

traumatisierende Einzelereignisse, z.B. Unfall, Verlust einer nahe stehenden Person, Verlust des
Haustieres

Probleme mit dem sauber werden


Soziale Faktoren:

emotionaler Stress/Zweifel der Mutter whrend der Schwangerschaft

hufige Ehekrisen und/oder Scheidung der Eltern

hufige wechselnde Bezugspersonen

pltzliche Trennung von den Eltern z.B. durch lngere Krankenhausaufenthalte

Perfektionismus und berbehtung durch die Mutter(meistens Mutter) oder gegenstzlich

hufiger wechselnde Wohnorte und Spielkameraden

ein schweigender Elternteil (auch Oma oder Opa)

Isolation der Familie(z.B. Wohnen in abgelegenen Gegenden,wenig Sozialkontakte)

Migration und Zweisprachigkeit

Erklrungsversuch
Im Einzelfall vorhandene Risikofaktoren, die das Kind bereits mit auf die Welt bringt
(z.B. Anlagen zur Schchternheit, Geburtstrauma) treffen auf einen ungnstigen
Anpassungsstil (verminderte Aktivitt, Schwierigkeiten bei der Reizverarbeitung) und
mit anderen Stressquellen zusammen (z.B. Trennungserfahrungen) zusammen.
Hinzu kommt, dass die von Auen bereit gestellte Untersttzung vielleicht
unpassend und von den Eltern schwer zu regulieren ist (z.B. berbehtung und
Fernhaltung von Anforderungen, die bewltigt werden knnten).
Als Folge dieser Entwicklungserfahrung entwickelt das Kind ngste, seinen engen
Erfahrungshorizont zu verlassen. Im selektiven Schweigen findet es eine subjektiv
sinnvolle Form von Bewltigung.
Es sichert einerseits die Bindung an das Vertraute ab ohne sich andererseits
gegenber dem weiteren Umfeld sprachlich ffnen zu mssen.
Dementsprechen kann das Kind etwa im Kindergarten oder in der Schule nur schwer
sein Bedrfnis nach Untersttzung zum Ausdruck bringen, was dann wiederum seinen
sozialen Erfolg erheblich erschwert. (Bahr, 2002)

Frderdiagnostische Leitfragen

Finden sich in Bezug auf den selektiven Mutismus des Kindes Hinweise in der
Familienbiografie?
Haben andere Familienangehrige hnliche Erfahrungen wie das betroffene
Kind?
Spricht das Kind zu Hause vllig normal, ist die Sprachentwicklung
abgeschlossen?
Wie sind die Kommunikationsstrukturen innerhalb der Familie? Dominieren
einzelne Familienangehrige? Werden andere unterdrckt? Welche Rolle spielt
das Kind in familieren Kommunikationsstrukturen?
Gibt es eine Symbiose zwischen Elternteil(v.a. Mutter) und dem Kind?
Wird/Wurde das Kind ber einen lngeren Zeitraum von der Auenwelt isoliert?
Wirkt das Kind allgemein, bzw. in bestimmten Situationen zurckhaltend?
Hat das Kind ein geringes Selbstvertrauen?
Kann es eigene Bedrfnisse einfordern/kenntlich machen?
Fhrt das Kind Handlungen durch, die hohe Anforderungen an seine Autonomie
stellen?
Bedeuten bereits geringe Vernderungen fr das Kind Stress?
Sind Trennungserlebnisse oder traumatische Ereignisse zu rekonstruieren?
Liegen allgemeine Sprachentwicklungsverzgerungen vor?
Sind Besonderheiten in Bezug auf die Geburt bekannt?

Abgrenzung Sprechangst
Im person- und situationsbezogenen Verstummen drckt sich eine vllige
Reaktionsblockade aus. Der Sprechende sieht berhaupt keine Mglichkeit,
dem Bedrohungserlebnis zu entgehen und dem schdigenden Ereignis
auszuweichen. Er ergibt sich scheinbar wehrlos in sein Schicksal. Umgibt
sich mit der fr ihn sinnvollsten Lsung: der Mauer des Schweigens. Sie
knnen einem mutistischen Kind gut zureden, es fr nonverbale
uereungen verstrken, es ignorieren, es wegen seines Schweigens
prgeln...
- Es wird wiederkommen, still dasitzen und stumm bleiben Im Gegensatz zu den anderen Sprechangstformen stehen dem mutistischen
Kind keine direkten Verhaltensstrategien/ Handlungskompetenzen zum
Umgang mit der Ich-Bedrohung zur Verfgung. Hierin unterscheidet sich der
Mutismus qualitativ und deutlich von den brigen Sprechangstformen.

Abgrenzung Autismus
Ein Autist zeigt das Symptom sowohl innerhalb der Familie, als
auch auerhalb. Es ist nicht, oder nur geringfgig abhngig von
der Situation
Autismus im Sinne des frhkindlichen Autismus wird meistens
schon im Suglingsalter festgestellt, da selbst zu der Mutter kein
inniges und krperliches Verhltnis hergestellt wird
Keine altersgeme Sprachentwicklung :Strungen der
Aussprache, der Grammatik, geringer Wortschatz; hufig
Echolalien, Neologismen und verbale Stereotypen
Klassifikationsschema der WHO:
ICD 10: F 84,0
Frhkindlicher Autismus ist eine tief greifende
Entwicklungsstrung, die durch abnorme oder beeintrchtigte
Entwicklung definiert ist, die sich vor dem 3. Lebensjahr
manifestiert.
Mutismus
ICD 10: F94,0
Selektiver Mutismus wird gefasst als Strung der sozialen
Funktion mit Beginn in Kindheit und Jugend

Kinder mit Migrationshintergrund


Leitfragen
Welchen Stellenwert haben Reden und Schweigen in der
jeweiligen Kultur?
Wie ist die Stellung der Frau in dieser Kultur (etwa hinsichtlich
ihrer Vorbildrolle fr das Kind)?
Wie ist die Stellung des Kindes in der Kultur (auch wichtig: was
Jungen und Mdchen leisten sollen)
Wie ist die Haltung der Familie gegenber Sprache und Kultur
des Einwanderungslandes(z.B. Formen offener oder
unterschwelliger Ablehnung)
Hat die Familie Auenkontakte(in das Einwanderungsland, nicht
generell) oder lebt sie sehr isoliert?
Wie sicher beherrscht das Kind die Sprache des
Einwanderungslandes
Gibt es sprachliche Aufflligkeiten in der Muttersprache?
Spricht es in seiner Muttersprache? Auch in fremden
Situationen?

Dr. Reiner Bahr


Idealtypischer Therapieverlauf fr die Arbeit mit sel.mut. Kindern
im Grundschulalter (90Sitzungen)
Teil 1

1.

Kennenlernen-Kontakt(ca. 10 Sitzungen)

Bekannte Regelspiele spielen


Information der Eltern

2.

Entkrampfung auf grob- und feinmotorischer Ebene(ca. 6 Sitzungen)

Bewegungsspiele z.B. Rollbrett fahren, Minitrampolin, Pustespiele,Massage mit Igelball, Ballspiele


Anregung, Gegenstnde von Zuhause mit in die Therapie zu bringen, Cassetten- oder Videoaufnahmen zu
machen

3.

Fhren und Folgen I(ca. 4 Sitzungen)

Bauen und Basteln nach Vorgaben, Anschauen von Bilderbchern


Schulfreunde mit in die Therapie bringen

Dr. Reiner Bahr


Idealtypischer Therapieverlauf fr die Arbeit mit sel.mut. Kindern
im Grundschulalter (90Sitzungen)
Teil 2

3.

Fhren und Folgen II(ca. 10 Sitzungen)

Darstellenden Spiel mit klaren Rollenverteilungen- z.B. mit Stabpuppen, Handpuppen


Einsatz von Musikinstrumenten
Zu Brief und e-mail-Kontakt motivieren
Beratung der Eltern: was bedeutet es fr Sie, ein schweigendes Kind zu haben?
Beratung der Klassenlehrerin:
Aufklrung ber das Strungsbild, Verstndnis schaffen(besondere Kinder brauchen
einen besonderen Zugang) ,Suche nach Alternativen der Unterrichtsbeteiligung, zB.
Lesen vor dem klassenraum in Anwesenheit vertrauter Peers

4.

Hin zum Sprechen(ca. 8 Sitzungen)

Einsatz von Schriftsprache, Mimik, Gestik im Rahmen thematischer Rollenspiele (z.B.


ja-nein-Antworten, Kopfnicken)
Flstern mit vertrauten Personen
Einbeziehung eines oder beider Elternteile in die Therapiestunde

Achtsamkeit

Man achtet auf sich selbst und schtzt damit die anderen. Man
achtet auf die anderen und schtzt damit sich selbst.
Es ist wie bei einem Akrobaten und seine Gehilfen:
Sie knnten ihre Kunststcke nicht sicher ausfhren, wenn jeder
nur auf den anderen achten wrde. An erster Stelle muss jeder
auf sich selber achten, sein Gleichgewicht finden.
Hat jeder sein eigenes Gleichgewicht gefunden, ermglicht er den
anderen, ihr Gleichgewicht zu halten -

Gelassenheit

Ich nehme das Kind mit seiner ngstlichkeit an.


Das schweigende Kind ist genauso wie ich ein Teil dieser Welt.
Das schweigende Kind schtzt seine Freiheit genauso wie ich.
Ich mchte dem schweigenden Kind eine bedeutsame Person sein.
Ich ertrage und verstehe Rckschritte genauso, wie ich mich ber
Fortschritte freue.
Ich arbeite stets an der Beziehung zum schweigenden Kind.
Das schweigende Kind schtzt eine gute Atmosphre genauso wie ich.
Nur das schweigende Kind kann bestimmen, wann es reden mchte.
Das schweigende Kind ist genauso einzigartig wie jedes andere Kind
auch.
Ich nehme die Bedrfnisse des schweigenden Kindes ernst.
Ich wei, dass schweigende Kinder Halt, Sicherheit und Verlsslichkeit
brauchen.
Das schweigen ist eine beachtliche Fhigkeit.
Ich kann Abstand nehmen von den Problemen, die mir das
schweigende Kind bereitet.