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Journal of Orofacial Orthopedics

Fortschritte der Kieferorthopädie Review article

Interfaces between orthodontic and periodontal treatment


Their current status
Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und
parodontaler Therapie
Eine aktuelle Standortbestimmung

Christoph Reichert1, Martin Hagner2, Søren Jepsen3, Andreas Jäger1

Abstract Zusammenfassung
The contextual relationships between orthodontics and period- Die inhaltlichen Zusammenhänge zwischen den Fächern Kiefer-
ontology are diverse and complex. While the consequences of or- orthopädie und Parodontologie sind mannigfaltig. Zum einen
thodontic tooth movements are discussed in terms of possible werden die Auswirkungen einer kieferorthopädischen Bewegung
damage and improvements in the long-term health of periodon- von Zähnen sowohl im Sinne einer möglichen Schädigung, aber
tal tissues orthodontic treatment of adults is a routine clinical pro- auch im Sinne einer Verbesserung bezüglich der langfristigen Ge-
cedure nowadays, even in patients presenting already-damaged sundheit der Parodontalgewebe diskutiert. Andererseits ist die
periodontal tissues. As developments in both fields have been so kieferorthopädische Behandlung von erwachsenen Patienten
rapid, there is a constant need for evidence-based concepts in this auch bei einer Vorschädigung der parodontalen Gewebe heutzu-
interdisciplinary field. tage eine klinische Routinemaßnahme. In Anbetracht der schnel-
The goal of this review was to discuss the latest aspects of interdis- len Entwicklung beider Fächer stellt sich jedoch regelmäßig die
ciplinary treatment and to reflect on the latest developments in Frage nach aktuellen evidenzbasierte Konzepten für diesen inter-
research. A treatment scheme is also presented which aims to fa- disziplinären Bereich.
cilitate coordination of the orthodontic treatment of patients with Ziel dieser Arbeit ist es, aktuelle Aspekte in der interdisziplinären
periodontal diseases. Therapie zu diskutieren und den derzeitigen Stand der Forschung
wiederzugeben. Weiterhin wird ein Therapieschema vorgestellt,
Keywords welches die Koordination einer kieferorthopädischen Therapie
Interdisciplinary treatment · Orthodontic therapy · parodontal erkrankter Patienten erleichtern soll.
Periodontal­therapy · Periodontal breakdown
Schlüsselwörter
Interdisziplinäre Behandlung · Kieferorthopädische Behand-
lung · Parodontale Behandlung · Parodontaler Abbau
Introduction

Without evidence-based therapeutic concepts, the orthodontic


treatment of patients with periodontal diseases represents a Einleitung
huge challenge for dentists and orthodontists. In this review
we consider several important issues concerning interdiscipli- Die kieferorthopädische Behandlung parodontal erkrankter
nary therapy and discuss the interactions between the physiol- Patienten stellt bei Abwesenheit evidenzbasierter Therapie-
ogy and pathology of the dental attachment apparatus, with konzepte eine große Herausforderung für die zahnärztliche
particular attention paid to orthodontic therapy. Periodontal und die kieferorthopädische Praxis dar. In dieser Übersichts-
findings with particular relevance to orthodontics are debated. arbeit sollen einige wichtige Fragestellungen an die interdiszi-
plinäre Therapie reflektiert werden. Es werden Wechselbezie-
hungen zwischen der Physiologie und Pathologie des Zahn-
1
Department of Orthodontics, University of Bonn, Germany halteapparates mit besonderem Augenmerk auf die Kieferor-
2
Private Practice, Bonn, Germany thopädie diskutiert. Parodontale Befunde mit besonderer Re-
3
Department of Periodontology, Operative and Preventative Dentis-
try, University of Bonn, Germany
J Orofac Orthop 2011; 72:165-186
Received: January 24, 2011; accepted: March 10, 2011 DOI 10.1007/s00056-011-0023-6

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

Possibilities and limitations of orthodontic treatment in denti- levanz für die Kieferorthopädie sowie Möglichkeiten und
tions presenting periodontal damage are reflected. In addition, Grenzen einer kieferorthopädischen Behandlung im parodon-
we discuss new regenerative periodontal treatment measures tal vorgeschädigten Gebiss werden erörtert. Zudem werden
and perspectives on interdisciplinary treatment. Many inter- neuere Therapiemaßnahmen der regenerativen Parodontolo-
disciplinary treatment measures are not supported by scien- gie dargelegt und Perspektiven der interdisziplinären Behand-
tific evidence as such, rather by clinical experience, whose ef- lung diskutiert. Viele Maßnahmen dieser interdisziplinären
fects have only been compared and analyzed infrequently. Therapie sind weniger durch wissenschaftliche Evidenz belegt,
sondern basieren vielmehr auf klinischen Erfahrungen, und
Nomenclature ihre Effekte sind bisher nur selten vergleichenden Analysen
It is vitally important that the different disciplines involved use unterzogen wurden.
standardized nomenclature in interdisciplinary treatment.
Outdated nomenclature is even found in the latest orthodontic Nomenklatur
publications. A classification system for periodontal diseases In einer interdisziplinären Therapie ist es entscheidend, dass
and conditions was developed in 1999 during an international die beteiligten Fachrichtungen eine einheitliche Nomenklatur
consensus conference of the American Academy of Periodon- verwenden. Selbst aktuelle Publikationen der Kieferorthopädie
tology. Its use has since been agreed upon internationally [3]. bedienen sich einer veralteten Nomenklatur. Im Jahr 1999
According to the new classification system, diseases are no wurde im Rahmen einer internationalen Konsensuskonferenz
longer primarily defined in the initial diagnosis according to von der American Academy of Periodontology eine Klassifika-
the patient's age, but according to the clinical, radiological and tion parodontaler Erkrankungen entwickelt, mittlerweile hat
anamnestic criteria that characterize independent manifesta- sie einen internationalen Konsens gefunden [3]. Nach der
tions of periodontal disease (Table 1). neuen Klassifikation werden Krankheitsformen nicht mehr
primär aufgrund des Alters des Patienten bei der Erstdiagnose
Interactions – periodontal health and orthodontic definiert, sondern basieren auf klinischen, radiologischen und
measures anamnestischen Kriterien, welche eigenständige Formen paro-
dontaler Erkrankungen beschreiben (Tabelle 1).
Orthodontic forces induce the re-orientation and remodeling
of periodontal tissue during tooth movement. The appropriate Wechselbeziehungen – Gesundheit des Zahnhalte-
use of force can illicit the tissue reaction desired. On the other apparates und kieferorthopädische Maßnahmen
hand, orthodontic forces applied incorrectly can have a de-
structive effect on those tissues. Tooth movements in patients Kieferorthopädische Kräfte können während der Zahnbewe-
suffering from reduced but healthy periodontium occur under gung eine Neuorientierung und einen Umbau der parodonta-
the same biological conditions as in patients with intact perio- len Gewebe induzieren. Angemessen dosierte Kräfte ermögli-
dontium [8]. We therefore need to take special consideration chen es, die gewünschten Gewebereaktionen hervorzurufen.
when treating these patients because: Auf der anderen Seite können falsch verwendete Kräfte auch
a) of the danger of further bone loss, einen destruktiven Effekt auf die beteiligten Gewebe zur Folge
b) of further degradation of the periodontium, which can lead haben. Zahnbewegungen bei Patienten mit reduziertem, aber
to tooth loss, gesundem Zahnhalteapparat finden unter gleichen biologi-
c) these patients often suffer from complex malocclusions, and schen Bedingungen wie bei Patienten mit intaktem Parodont
d) reduced periodontium requires treatment modifications statt [8]. Dennoch erfordert die Behandlung dieser Patienten
concerning mechanics and retention [32]. eine gesonderte Betrachtung, da
a) eine Gefahr von weiterem Knochenverlust besteht;
Inflammatory alterations in the gingiva and periodontium b) ein weiterer Abbau von Parodont den Verlust von Zähnen
A local increase in the number of signalling molecules can nach sich ziehen kann;
occur as a result of mechanical loads occurring during ortho- c) diese Patienten häufig komplexe erworbene Malokklusio-
dontic tooth movement. These signalling molecules also play a nen aufweisen;
vital role in periodontal diseases (e.g. interleukin, tumor d) das reduzierte Parodont erfordert Modifikationen in der
necrosis factor, prostaglandin [47, 49, 67]). As a consequence, Behandlung, bezüglich der Mechanik und der Retention
the theoretical risk of a patient developing periodontitis must [32].
exist in conjunction with any form of orthodontic treatment.
Periodontitis is a multifactorial disease whose development Entzündliche Veränderungen der Gingiva und des
and progression are affected by a multitude of cofactors [34, Parodonts
47]. Oral hygiene is a perfect example, as this ultimately influ- Induziert durch die mechanischen Belastungen, welche im
ences the bacterial biofilm responsible for infection. Whereas a Verlauf einer kieferorthopädischen Zahnbewegung auftreten,
periodontal infection must have been preceded by a gingival kommt es zu einer lokalen Erhöhung von Signalmolekülen,
infection, not every gingival disease must end in periodontitis. die auch im Rahmen entzündlicher Parodontopathien eine

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Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

Table 1.  Current nomenclature for periodontal diseases according to zentrale Rolle spielen (z. B. Interleukin, Tumornekrosefaktor,
Armitage [3]
Prostaglandin u.a.m. [47, 49, 67]). Folglich müsste bei jeder
Tabelle 1.  Aktuelle Nomenklatur parodontaler Erkrankungen nach kieferorthopädischen Therapie das theoretische Risiko be-
Armitage [3]
stehen, dass der Patient eine Parodontitis entwickelt. Die Paro-
1) Gingival diseases dontitis aber ist eine multifaktorielle Erkrankung, für deren
a) Dental plaque-induced gingival diseases Entstehung und Progression eine Vielzahl von Kofaktoren eine
b) Non-plaque-induced gingival lesions Rolle spielt [34, 47]. Exemplarisch hierfür steht die Mundhygi-
2) Chronic periodontitis ene, denn letztlich beeinflusst sie den für die Entzündung ver-
a) Localized antwortlichen bakteriellen Biofilm. Während einer parodonta-
b) Generalized len Infektion obligat eine gingivale Erkrankung vorangeht,
3) Aggressive periodontitis muss nicht jede gingivale Erkrankung in einer Parodontitis
a) Localized enden.
b) Generalized Die chronische Parodontitis [3] entwickelt sich aus dem Zu-
4) Periodontitis as a manifestation of systemic diseases sammenspiel von subgingivaler Plaque, Immunantwort des In-
a) Haematological disorders dividuums und der Zeit, die für wechselseitige Reaktionen zur
b) Genetic disorders Verfügung steht [64]. Unzureichende Mundhygiene führt nach
c) Not otherwise specified einiger Zeit durch zunehmende Ansammlung bakterieller Be-
läge zu Gingivitis [52], die sich im Anschluss wiederum durch
5) Necrotising periodontal diseases
entzündlich hervorgerufenen Gewebeumbau zur Parodontitis
a) Necrotizing ulcerative gingivitis
b) Necrotizing ulcerative periodontitis
weiterentwickeln kann [31].
Experimentelle Arbeiten haben gezeigt, dass eine mechani-
6) Abscesses of the periodontium sche Belastung per se nur selten Ursache für den Übergang einer
a) Gingival abscess Gingivitis in eine Parodontitis ist [51]. Dennoch birgt jede gin-
b) Periodontal abscess
givale Entzündung bei kieferorthopädischen Patienten ein
c) Pericoronal abscess
potenzielles Risiko für parodontale Folgeschäden.
7) Periodontitis associated with endodontic lesions Zachrisson et al. [102, 105] sowie Kloehn u. Pfeifer [45] unter-
Combined periodontic-endodontic lesions suchten in ihren Arbeiten den Einfluss von kieferorthopädi-
8) Developmental or acquired deformities and conditions schen Apparaturen auf die Gingiva. Diese wurden zwar unter
a) Localized tooth-related factors that modify or predispose Verwendung von kompletten Multibandapparaturen durchge-
to plaque-induced gingival diseases/periodontitis führt, welche heute durch Multibracketapparaturen abgelöst
b) Mucogingival deformities and conditions around teeth wurden, doch auch heute werden Molarenbänder noch routine-
c) Mucogingival deformities and conditions on edentulous ridges mäßig verwendet. Es wurde gezeigt, dass selbst bei exzellenter
d) Occlusal trauma Mundhygiene kurze Zeit nach Insertion der Bänder Entzün-
dungen der Gingiva auftreten können [102, 105]. Jedoch wur-
den bereits 48 Stunden nach Entfernung deutliche Verbesserun-
Periodontitis [3] becomes chronic as a result of the interac- gen der Entzündung beobachtet [45]. Der Behandler muss sich
tion between subgingival plaque, the immune system and the bewusst sein, dass jede intraorale kieferorthopädische Appara-
time available for interactive reactions [64]. After a certain pe- tur lokale Veränderungen in der Mikroflora durch vermehrte
riod of time, poor oral hygiene leads to gingivitis through the Plaqueretention hervorrufen kann. Dies birgt das Risiko, das
increasing accumulation of bacterial plaque [52], which can sich das intraorale Keimspektrum von vermehrt gram-positi-
thus develop into periodontitis through tissue alterations caused ven Kokken zu den parodontal pathogenen gram-negativen an-
by the infection [31]. aeroben Bakterienformen verändert [96]. Eine parodontale
Experimental studies have shown that mechanical load alone Entzündung wird insbesondere dann begünstigt, wenn die Ap-
rarely leads gingivitis to develop into periodontitis [51]. That paratur in subgingivale Regionen ausgedehnt ist. Dies sollte
being so, every gingival infection presented by orthodontic pa- durch den Kieferorthopäden möglichst vermieden werden.
tients poses a risk of consequential periodontal damage. Eines der größten Probleme ist eine vielfach zu beobachtende
In their studies, Zachrisson et al. [102, 105] and Kloehn and Schwellung der Gingiva als Reaktion auf mechanische oder che-
Pfeifer [45] examined the influence of orthodontic appliances mische Irritationen, vor allem mit festsitzenden Behandlungs-
on the gingiva. Their studies were carried out using complete geräten. Diese reduziert die Hygienefähigkeit. Zuvor supragin-
multiband appliances, which have been replaced by multibrack- givale lokalisierte Plaque befindet sich jetzt in subgingivalen
et appliances, but molar bands are, however, still routinely used. Regionen und kann dort eine pathogene Wirkung entfalten
They demonstrated that the gingiva can become inflamed [100]. Da durch Hypertrophie bedingte Pseudotaschen von
shortly after band insertion, even when oral hygiene is excellent dem Patienten nicht mehr eigenständig gereinigt werden kön-
[102, 105]. However, 48 hours after band removal, the signs of nen, sollte bei Auftreten eines solchen Befundes konsequenter-
inflammation decreased significantly [45]. The treatment weise eine engmaschige professionelle Reinigung und gegebe-

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

Figure 1. A patient treated with a palatal implant to anchor the space closure in the teeth 14 and 24 areas reported pain in region 26.
Precise clinical inspection revealed gingivitis and a pseudopocket with a 6 mm probing depth caused by unfavorable contours of the
transpalatal arch. The treatment stipulated the appliance removal and consistent cleaning until the gingivitis had completed healed
Abbildung 1. Eine Patientin, behandelt mit einem Gaumenimplantat zur Verankerung des Lückenschluss regio 14, 24 stellte sich mit
Schmerzen im Bereich 26 vor. Eine genauere klinische Inspektion ergab eine Gingivitis sowie die Bildung einer Pseudotasche von 6 mm
Sondierungstiefe, verursacht durch den ungünstigen Verlauf des Transpalatinalbogens. Die Therapie sah eine Entfernung der Apparatur
und eine konsequente Reinigung bis zur vollständigen Ausheilung des Befundes vor

provider must be aware that every intraoral orthodontic appli- nenfalls sogar eine Unterbrechung der kieferorthopädischen
ance can cause local modifications in the microflora through Therapie folgen (Abbildung 1).
increased plaque retention. This poses the risk that the intraoral
bacterial spectrum changes into periodontally pathogenic, Kieferorthopädische Therapie Schaden – Nutzen
gram-negative anaerobic bacteria due to an increase in gram- Da eine kieferorthopädische Apparatur einen direkten Einfluss
positive cocci [96]. Periodontal inflammation is especially fa- auf die gingivale und parodontale Gesundheit nehmen kann,
cilitated when the appliance extends into the subgingival region, ist es nicht verwunderlich, dass der Benefit einer solchen The-
something the orthodontist should avoid, especially in perio- rapie vielfach diskutiert wird [27, 96]. Den potenziell nachteili-
dontal patients. gen Wirkungen einer kieferorthopädischen Apparatur steht
One of the biggest problems here is frequent swelling of the aber auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber. Eine Metaana-
gingiva in reaction to mechanical or chemical irritations, espe- lyse von Bollen et al. [5] zeigte, dass bei Patienten mit unbe-
cially with fixed appliances. This also hampers the patient's abil- handelten Malokklusionen, wie Engstand oder vergrößerter
ity to maintain adequate oral hygiene. Plaque previously sited in sagittaler Stufe häufiger ein geschädigtes Parodont als bei be-
the supragingival region can then be found in subgingival re- handelten Patienten vorliegt. Dennoch weist die Arbeits-
gions and can become pathogenic [100]. The patient cannot gruppe darauf hin, dass ein direkter, kausaler Bezug zwischen
clean pseudopockets caused by hypertrophy without assistance. den Anomalien, einer parodontalen Destruktion und der Ver-
When this occurs, the teeth should be consistently and fre- besserung durch eine kieferorthopädische Therapie nicht ein-
quently cleaned professionally and, if necessary, orthodontic deutig nachweisbar ist. Glans et al. [28] beschrieben eine signi-
treatment interrupted (Figure 1). fikante Verbesserung von Messparametern der gingivalen Ge-
sundheit nach Auflösen eines Engstandes. Sallum et al. [84]
The benefits and disadvantages of orthodontic treatment berichteten über einen langfristig positiven Effekt der kieferor-
As an orthodontic appliance can have a direct influence on thopädischen Therapie auf Parameter der gingivalen Gesund-
gingival and periodontal health, it is not surprising that the heit, z. B. Blutungsindex, aber auch auf parodontale Parameter,
benefits of such treatment are so frequently discussed [27, 96]. wie die Sondierungstiefe.
Yet the potential disadvantages of an orthodontic appliance are Auch die approximale Schmelzreduktion wird hinsichtlich
associated with a host of advantages. A meta-analysis from möglicher Langzeiteffekte auf die parodontale Gesundheit kon-
Bollen et al. [5] showed that damage to the periodontium is trovers diskutiert. Als Vorteile der Schmelzreduktion werden
more common in patients with untreated malocclusions, such eine Verbesserung der Zahnform und der gingivalen Ästhetik
as crowding or an increased overjet, than in patients who have bei zuvor fehlender Papille, sowie ein Platzgewinn im Zahnbo-
undergone orthodontic treatment. However, they also failed to gen ohne Änderung der Inklination von Zähnen, mit einer hö-
observe a direct causal relationship among malocclusions, per- heren Chance auf eine Stabilität des kieferorthopädischen Be-
iodontal destruction and improvement through orthodontic handlungsergebnisses gesehen [94]. Als nachteilig werden ein
treatment. Glans et al. [28] described a significant improve- Verlust von marginalem Knochen und parodontale Schäden

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Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

ment in gingival health measurement parameters after resolv-


ing crowding. Sallum et al. [84] reported a long-term positive
effect of orthodontic treatment on gingival health parameters
(e.g. the gingival bleeding index) and periodontal parameters
(e.g. probing depth).
Interproximal enamel reduction is also controversial in terms
of its possible long-term effects on periodontal health. Benefits
of enamel reduction are better tooth shape and gingival esthetics
in patients who had lacked dental papillae, as well as space crea-
tion in the dental arch without modifying the inclination of the
teeth, raising the likelihood of stable orthodontic treatment re-
sults [94]. Drawbacks are marginal bone loss and periodontal
damage, especially if the distance to adjacent tooth roots is un-
der 0.8 mm [44]. There are few studies addressing the long-term
Figure 2. Marked periodontal defect diagnosed during active orthodontic
effects of enamel reduction with regard to iatrogenic damage to treatment. This could have been detected by a initial periodontal screening
the periodontium [104]. Even though enamel reduction has not prior to starting therapy
been proven to cause any damage, there are a variety of tech- Abbildung 2. Ausgeprägter parodontaler Defekt diagnostiziert während akti-
niques [82]. Due to the lack of significant studies and consensus ver kieferorthopädischer Therapie. Ein solcher Befund könnte durch ein initiales
on the correct technique, the predictability of this treatment parodontales Screening vor der Therapie entdeckt werden
measure has not been conclusively proven.

Tooth movement with periodontal defects diskutiert, insbesondere wenn der Abstand benachbarter Zahn-
Obviously, as much freedom from periodontal infection as wurzeln geringer als 0,8 mm wird [44]. Nur wenige Untersu-
possible should be guaranteed prior to initiating orthodontic chungen beschäftigten sich mit dem Langzeiteffekt der Schmelz-
tooth movement. Thus the initial orthodontic intervention reduktion bezüglich iatrogener Schäden auf das Parodont [104].
must often be preceded by a periodontal treatment phase. Auch wenn es scheinbar keine nachweisbaren Schäden durch
Mathews and Kokich stipulated detailed periodontal screen- die Schmelzreduktion gibt, so existiert eine Vielzahl an Techni-
ing before any orthodontic treatment of adult patients [55]. ken [82]. Aufgrund des Mangels an aussagekräftigen Studien
They do not just recommend that adult patients be routinely und einem fehlenden Konsens hinsichtlich der richtigen Tech-
monitored. Best precaution advises continuous periodontal nik ist die Unbedenklichkeit dieser Maßnahme bis heute nicht
screening (e.g. periodontal screening index (PSI) [60]) of all pa- abschließend nachgewiesen.
tients to be determined prior to and during treatment so that no
acute findings are overlooked (Figure 2). This type of screening Zahnbewegung bei parodontalen Defekten
should continue during the orthodontic treatment also, espe- Als Maxime muss gelten, dass vor Beginn einer kieferorthopä-
cially in patients with pre-existing damage. dischen Zahnbewegung eine weitestgehende parodontale Ent-
If periodontitis develops from gingival disease, anti-infective zündungsfreiheit sichergestellt ist. Dies bedeutet, dass oftmals
periodontal treatment is mandatory. Once an infection has been vor der ersten kieferorthopädischen Intervention eine paro-
eliminated, there are certain aspects to consider if orthodontic dontaltherapeutische Phase stehen muss.
tooth movement is being planned. If the infection was control- Mathews u. Kokich [55] forderten ein eingehendes parodon-
led using a mechanical cleaning method, that is, if the tooth tales Screening vor jeder kieferorthopädischen Therapie er-
root's surface was polished, both periodontal-ligament and gin- wachsener Patienten. Doch nicht nur die Kontrolle erwachsener
gival-epithelial cells will compete for the space created during Patienten, auch routinemäßiges Erheben des Parodontalen
the healing phase. This usually leads to a long junctional epithe- Screening Index (PSI; [60]) aller Patienten vor und während
lium forming along the tooth-root surface. Subsequent tooth einer Therapie ist empfehlenswert, damit akut auftretende Be-
movement can sometimes fail to occur in a bony location and, in funde nicht übersehen werden (Abbildung 2). Ein solches
a worst-case scenario, lead to an increase in attachment loss [68, Screening sollte besonders bei bereits vorgeschädigten Patien-
100]. Therefore it is recommended that regenerative treatment ten auch während der kieferorthopädischen Therapie kontinu-
take place prior to tooth movement in a vertical bone defect ierlich betrieben werden.
[41]. Surgical periodontal regenerative measures are recom- Wenn sich aus einer gingivalen Erkrankung eine Parodontitis
mended for vertical bone defects more than 3 mm in depth [65]. entwickelt, muss unabdingbar eine antiinfektiöse Parodontalt-
The type of regenerative procedure and biomaterials applied herapie stattfinden. Soll im Anschluss nach Beseitigung der
plays a minor role here [93]. After regenerative treatment, the Entzündung eine kieferorthopädische Zahnbewegung erfolgen,
tooth should then be capable of movement into a satisfactory sind einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Wurde die In-
bone bed. The issues here concern the optimum regenerative fektionsbekämpfung durch eine mechanische Reinigung, also
technique, the materials to be used, and the amount of time re- ein Glätten der Wurzeloberfläche durchgeführt, so konkurrie-

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

Figure 3. Examples of pathological tooth migrations caused by severe periodontal disease prior to and during orthodontic treatment
Abbildung 3. Beispiele pathologischer Zahnwanderungen, verursacht durch eine ausgeprägte Parodontopathie, vor und während der
kieferorthopädischen Therapie

quired before starting mechanical orthodontic therapy. A tried- ren in der Heilungsphase Zellen des parodontalen Ligamentes
and-tested technique for preventing an epithelial healing fol- und epitheliale Zellen der Gingiva um den entstandenen Raum.
lowing periodontal surgery is membrane application. These In der Regel kommt es zur Ausbildung eines langen Saumepi-
membranes are classified as resorbable or non-resorbable ac- thels an der Wurzeloberfläche. Eine anschließende Zahnbewe-
cording to their biological properties [66]. There is evidence of gung findet unter Umständen nicht in ein knöchernes Lager
the successful implementation of membranes for treating man- statt und kann im ungünstigen Fall zu einer Verstärkung des
dibular molars with furcation defects up to degree II, vertical Attachmentverlustes führen [68, 100]. Daher wird empfohlen,
two- and three-wall intraosseous defects or gingival recessions dass vor der Zahnbewegung in einen vertikalen knöchernen
[24, 37, 89]. The success of regenerative measures with mem- Defekt, im Vorfeld eine regenerative Therapie erfolgt [41]. Für
branes is strongly dependent on the patient's oral hygiene, the vertikale knöcherne Defekte mit einer Tiefe von mehr als 3 mm
surgeon's experience, the topography of the hard and soft tis- werden parodontalchirurgisch regenerative Maßnahmen emp-
sues, and the technique used. A frequent complication of guid- fohlen [65]. Dabei spielen die Art der regenerativen Verfahren
ed-tissue regeneration (GTR) is the membrane exposition [61]. sowie die angewendeten Biomaterialien eine untergeordnete
Non-resorbable membranes must also be removed after a cer- Rolle [93]. Nach regenerativer Therapie sollte der Zahn dann in
tain period of time. ein ausreichendes Knochenlager bewegt werden können. Hier
Nowadays there is little use of membranes during the aug- stellt sich die Frage nach der optimalen regenerativen Technik,
mentation procedure of defects and surgeons rely more on bone den dabei zu verwendenden Materialien sowie nach dem be-
transplants or bone-replacement material. Reynolds et al. [76] nötigten Zeitintervall bis zum Beginn der kieferorthopädischen
confirmed that the correct application of autologous bone Mechanotherapie. Eine bewährte Technik zur Vermeidung
grafts, DFDBAs (= demineralized, freeze-dried bone allografts) einer epithelialen Ausheilung nach der Parodontalchirurgie ist
and several allogenic transplants would make periodontal re- der Einsatz von Membranen. Diese lassen sich aufgrund ihrer
generation possible and contribute to a larger increase in attach- biologischen Eigenschaften in resorbierbare und nichtresor-
ment compared to a flap operation, whereas alloplastic materi- bierbare Membranen einteilen [66]. Evidenz für ihren erfolg-
als only allow reparation [88]. Whether a tooth can be moved in reichen Einsatz existiert bei der Therapie von Unterkiefermola-
a region subjected to pre-treatment measures to that extent is an ren mit Furkationsbefall bis Grad 2, vertikale intraossäre Defek-
important question. There is too little evidence in this field to te mit zwei oder drei Wänden und gingivale Rezessionen [24,
allow a general recommendation [75]. However, based on expe- 37, 89]. Der Erfolg einer regenerativen Maßnahme mit Memb-
rience to date, the success of regenerative measures with mem- ranen hängt stark von der Mundhygiene des Patienten, der Er-
branes is strongly associated with the patient's oral hygiene, the fahrung des Operateurs, der Topographie der Hart- und Weich-
surgeon's experience, the topography of the hard and soft tis- gewebe sowie der angewandten Technik ab. Eine häufige Kom-
sues, and the technique used. The orthodontist and periodontist plikation der GTR ist die Exposition der Membran [61]. Zudem
should keep this fact in mind and revert to materials capable of müssen nichtresorbierbare Membranen nach einer gewissen
being resorbed or remodelled. Zeit wieder entfernt werden.
Due to encouraging results from clinical studies and the rela- Alternativ besteht die Möglichkeit, bei der Defektaugmenta-
tive infrequency of complications compared to membrane treat- tion auf die Membran zu verzichten und auf Knochentransplan-
ment, enamel matrix proteins (Emdogain®; Straumann, Basel, tate oder Knochenersatzmaterialien zurückzugreifen. Reynolds
Switzerland) are being increasingly used in regenerative perio- et al. [76] bestätigten, dass bei richtiger Anwendung autologe

172 J Orofac Orthop 2011 · No. 3 © Urban & Vogel


Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

Figure 4. Mandibular front tooth with significant hard-


tissue loss (a); improvement following anti-inflamma-
tory periodontal treatment and targeted intrusion of
the affected tooth (b)
Abbildung 4. Unterkieferfrontzahn mit deutlichem
Hartgewebsverlust (a); Verbesserung der Situation
nach antiinflammatorischer Parodontaltherapie und
gezielter Intrusion des betreffenden Zahnes (b)

dontal therapy. These are a mixture of proteins mainly com- Knochen, DFDBA („demineralized freeze-dried bone all-
posed of porcine amelogenin, a protein formed during tooth ograft“) und einige xenogene Transplantate eine parodontale
development [30]. There are many clinical studies examining Regeneration ermöglichen und zu einem überlegenen Attach-
the efficacy of enamel matrix proteins [25, 40, 93], and the basic mentgewinn gegenüber der reinen Lappenoperation beitragen,
biological principles of their mode of action have been re- wohingegen alloplastische Materialien nur eine Reparation zu-
searched at length [6]. There is even evidence of successful treat- lassen [88]. Es ist eine wichtige Frage, ob ein Zahn in eine so
ment using enamel matrix proteins for mandibular molars suf- vorbehandelte Region bewegt werden kann. Die Evidenz für
fering from degree-II furcation [38, 39]. However, there is a lack diese Thematik ist noch zu gering, als dass allgemeingültige
of evidence which describes the effect the application of enamel Empfehlungen gegeben werden könnten [75]. Man kann aus
matrix proteins has on orthodontic tooth movements [74]. An den bisher beschriebenen Erfahrungen allerdings schließen,
experimental animal study by Diedrich et al. [20] showed that dass der Erfolg einer Zahnbewegung sehr stark von dem zuvor
teeth can be moved into a regenerated area using enamel matrix implantierten Material abhängt. Der Kieferorthopäde und der
proteins. In their study, periodontal defects in dogs were treated Parodontologe sollten sich dieser Tatsache bewusst sein und auf
using enamel matrix proteins, and one month following the sur- Materialien zurückgreifen, welche das Potenzial besitzen, resor-
gery, the teeth were intruded or moved into or out of the defect biert oder remodelliert zu werden.
with a translational force. Teeth with no orthodontic tooth Aufgrund guter Ergebnisse in klinischen Studien und der ge-
movement served as controls. Levels of root cement regenera- ringeren Komplikationshäufigkeit im Vergleich zu Membranen
tion similar to those visible in the control teeth were observed in werden im Bereich der regenerativen Parodontaltherapie ver-
the intruded teeth and those moved translatorily away from the mehrt Schmelz-Matrix-Proteine (Straumann-Emdogain®) ein-
defect. They also noted significant regeneration of the teeth gesetzt. Hierbei handelt es sich um ein Proteingemisch, das
moved into the defect, however, this was only 70 % of that ob- hauptsächlich aus porcinem Amelogenin besteht, einem wäh-
served in the control. rend der Zahnentwicklung gebildeten Protein [30]. Es gibt eine
Regenerative treatment should only be carried out after the große Zahl klinischer Studien zur Wirksamkeit der Schmelz-
completion of anti-inflammatory therapy. There is unfortunate- Matrix-Proteine [25, 40, 93], und auch die biologischen Grund-
ly no reliable data at this time on the important issue of the right prinzipien ihrer Wirkweise wurden umfangreich erforscht [6].
time for tooth movement after regenerative treatment, but tooth Auch bei Furkationsgrad II befallenen Unterkiefermolaren
movement carried out promptly after regeneration does not konnte Evidenz für eine erfolgreiche Therapie mit Schmelz-Ma-
seem to be ruled out [11, 12, 14, 26, 62]. trix-Proteinen gezeigt werden [38, 39]. Selten jedoch wurde
untersucht, ob und wie die Anwendung von Schmelz-Matrix-
Specific findings of orthodontic relevance Proteinen einen Einfluss auf kieferorthopädische Zahnbewe-
In this context, esthetic aspects, for example, an inharmonious gungen nimmt [74]. Eine tierexperimentelle Studie von Die-
gingival contour, “gummy smile”, or preprosthodontic meas- drich et al. [20] zeigte, dass es möglich ist, Zähne in ein Areal zu
ures such as molar realignment or premolar distalization as a bewegen, welches mit Schmelz-Matrix-Proteinen regeneriert
wurde. In dieser Arbeit wurden parodontale Defekte bei Hun-

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

den mit Schmelz-Matrix-Proteinen behandelt und anschlie-


ßend, ein Monat nach der Operation, die Zähne intrudiert so-
wie translatorisch in den Defekt hinein- oder herausbewegt.
Zähne ohne kieferorthopädische Zahnbewegung dienten als
Kontrolle. Sowohl bei den intrudierten als auch bei den trans-
latorisch entgegen dem Defekt bewegten Zähnen konnte eine
ähnliche Neubildung von Wurzelzement wie an den Kontroll-
zähnen beobachtet werden. Bei den Zähnen, die in den Defekt
bewegt wurden, wurde zwar auch eine deutliche Regeneration
verzeichnet, jedoch lag diese nur bei 70% im Vergleich zur Kon-
trolle.
Eine regenerative Therapie sollte erst nach abgeschlossener
Figure 5. Example of an inflammatory gingival recession with inflamed mucosa antiinfektiöser Therapie folgen. Derzeit gibt es leider keine ver-
accompanied by a thin-scalloped gingiva and high frenulum lässlichen Daten zu der wichtigen Frage vom richtigen Zeit-
Abbildung 5. Beispiel einer entzündlichen gingivalen Rezession mit entzünd- punkt einer Zahnbewegung nach regenerativer Therapie, doch
licher Mukosa bei Vorliegen einer dünnen Gingiva und hoch inserierendem scheint eine zeitnahe Zahnbewegung nicht ausgeschlossen zu
Frenulum sein [11, 12, 14, 26, 62].

type of pre-implantological treatment should be considered Spezielle Befunde mit kieferorthopädischer Relevanz
separate from periodontal diseases. In diesem Zusammenhang sollten ästhetische Aspekte, z. B.
In periodontitis, pathological tooth migration or vertical po- ein unharmonischer Gingivaverlauf oder ein „gummy smile“,
sitional changes often occur and post-treatment periodontitis sowie präprothetische Maßnahmen, wie das Aufrichten von
often leads to loss of the gingival papillae. Further findings often Molaren oder die Prämolarendistalisation als präimplantologi-
discussed in close relation to orthodontic treatment are gingival sche Maßnahme, und Befunde, die auf eine parodontale Dest-
recessions and gingival invaginations. They are not primary in- ruktion zurückgeführt werden können, getrennt voneinander
flammatory diseases of the periodontium and should therefore etrachtet werden.
be given special attention. Im Rahmen einer Parodontitis kommt es häufig zu pathologi-
schen Zahnwanderungen, vertikalen Positionsänderungen
Pathological tooth migration.  “Pathological” tooth migra- oder, nach Therapie einer Parodontitis, oftmals zu einem Ver-
tion is often associated with advanced periodontal disease lust der Papillen. Weitere Befunde, welche häufig in engem Zu-
(Figure 3). Possible causes are thought to be a disruption in the sammenhang mit der kieferorthopädischen Therapie diskutiert
balance between attachment and functional soft tissue, inflam- werden, sind Rezessionen und Gingivaduplikaturen. Sie stellen
matory pressure in intraosseous defects, tension phenomena keine primär entzündlichen Erkrankungen des Parodonts dar
from periodontal fibers and occlusal influences [9]. It is up to und sollten daher eine gesonderte Betrachtung erfahren.
the orthodontist to recognize the etiopathogenic background
of these findings and, if necessary, have a dentist perform anti- Pathologische Zahnwanderungen.  Eine häufige Begleit-
inflammatory treatment prior to the starting orthodontic ther- erscheinung fortgeschrittener Parodontopathien sind „patho-
apy. Individual cases have been known to improve spontane- logische“ Zahnwanderungen (Abbildung 3). Als mögliche
ously via this step alone [54, 86, 91]. However, periodontal de- Ursachen werden eine gestörte Balance zwischen Attachment
struction is often so severe that additional surgical or regener- und funktionellem Weichgewebe, entzündlicher Druck in int-
ative periodontal measures must be considered prior to tooth raossären Defekten, Zugphänomene parodontaler Fasern
movement. sowie ein Einfluss der Okklusion diskutiert [9]. Es ist die Auf-
gabe des Kieferorthopäden, den ätiopathogenetischen Hinter-
Missing papillae.  A missing papilla between the central inci- grund dieses Befundes zu erkennen und gegebenenfalls eine
sors is usually due to one of three factors: divergent roots, ab- antiinflammatorische Therapie durch den Zahnarzt einzulei-
normal tooth shape or periodontal destruction [46]. Accor- ten, bevor eine kieferorthopädische Therapie begonnen wird.
ding to Kokich [46], there is a solution for each of those pro- Bereits dieser Schritt führt in Einzelfällen zu einer spontanen
blems. With divergent roots, the brackets should be placed in a Verbesserung der Situation [54, 86, 91]. Oftmals ist jedoch die
suitable position, which usually causes a regular papilla to parodontale Destruktion so weit fortgeschritten, dass zusätz-
form due to the corrected axial position of the teeth. If an ab- lich chirurgische oder regenerative parodontale Maßnahmen
normal tooth shape is the cause, i.e. extremely triangular teeth, vor der Zahnbewegung in Erwägung gezogen werden müssen.
enamel reduction followed by gap closure can be the solution.
With advanced periodontal destruction, there may be no satis- Fehlende Papillen.  Eine fehlende Papille zwischen den zent-
factory solution. If necessary, the situation may be improved ralen Inzisiven beruht meist auf einem von drei Gründen: di-
by recontouring the contact point followed by a space-closure vergierende Wurzeln, abnorme Zahnform oder parodontale

174 J Orofac Orthop 2011 · No. 3 © Urban & Vogel


Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

Figure 6. Examples of the various gingival types: (a) thin-scalloped gingival, (b) normal gingival, (c) thick-flat gingiva
Abbildung 6. Beispiele für verschiedene Gingivatypen: (a) dünner Gingivatyp, (b) normaler Gingivatyp, (c) dicker Gingivatyp

procedure. There is also evidence that prior regenerative surgi- Destruktion [46]. Laut Kokich [46] gibt es entsprechend den
cal periodontal treatment of the defects means a better initial drei Problematiken einen jeweiligen Lösungsansatz: Bei Wur-
situation; thus the esthetic results could be enhanced by subse- zeldivergenz sollten die Brackets in eine adäquate Position ge-
quent orthodontic treatment [11]. setzt werden, was meist durch die Korrektur der Achsenstel-
lung der Zähne die Ausbildung einer regelgerechten Papille
Vertical positional changes. Lost attachment can be re- bewirkt. Ist eine abnorme Zahnform die Ursache, z. B. bei sehr
stored through intrusive tooth movements (Figure 4; [57, 58, dreieckigen Zähnen, kann eine Schmelzreduktion mit an-
73]), allowing teeth with periodontal damage a better long- schließendem Lückenschluss die Lösung sein. Bei fortgeschrit-
term prognosis. tener parodontaler Destruktion kann es sein, dass es keine zu-
friedenstellende Lösung gibt. Gegebenenfalls besteht die Mög-
Recessions lichkeit, die Situation durch eine Rekonturierung des Kontakt-
Gingival recession is characterized by denuded root surfaces punktes mit anschließendem Lückenschluss zu verbessern.
exposed through apical displacement of the gingiva (Figure 5). Auch wurde beschrieben, dass durch vorherige regenerativ-
No pathogenetic causal factor has been identified, with the ex- parodontalchirurgische Therapie der Defekte eine günstigere
ception of trauma resulting from tooth-brushing [43]; how- Ausgangssituation geschaffen und durch anschließende kiefer-
ever that has been called into question in systematic reviews orthopädische Therapie das ästhetische Ergebnis verbessert
[69]. In fact there seems to be a variety of factors that play werden konnte [11].
some sort of role in the development of gingival recession. The
definitive primary causes are pre-existing periodontal disease Vertikale Positionsveränderungen. Es wurde beschrieben,
and mechanical trauma [43, 72]. Other co-factors are mechan- dass durch intrusive Zahnbewegungen verlorenes Attachment
ical irritation caused by labial or buccal frenula, tooth mala- zurückerhalten werden kann (Abbildung 4; [57, 58, 73]) und
lignment, bone dehiscence and smoking [43, 92]. somit parodontal geschädigte Zähnen eine bessere Langzeit-
Whether recession develops through orthodontic treatment prognose erhalten.
probably also depends on certain patient-related factors, e.g.
gingival type, bone density and bone morphology. Gingival re- Rezessionen
cessions can lead to adverse esthetic effects, hypersensitivity, Gingivale Rezessionen sind gekennzeichnet durch freiliegende
root decay and abrasions [1, 92]. This is obviously a finding Wurzeloberfläche bei apikaler Verlagerung der Gingiva (Ab-
which, if able to be caused by orthodontic treatment, should be bildung 5). Bis heute konnte, mit Ausnahme des Putztraumas,
avoided. kein singulärer Kausalfaktor in der Pathogenese identifiziert
Although controversial, labio-lingual orthodontic tooth werden [43], wobei selbst dies durch systematische Reviews in
movement is discussed to be a cause of recession development. Frage gestellt wird [69]. Stattdessen scheint eine Vielzahl von
Some authors support this position [4, 13, 22, 99], while others Faktoren bei der Entstehung eine Rolle zu spielen. Primäre
see no relationship [21, 83, 103]. Tooth movement within the Ursachen sind offensichtlich parodontale Vorerkrankungen
defined bone boundaries seems to be common [99, 100]. Even oder ein mechanisches Trauma [43, 72]. Als weitere Kofakto-
when the tooth is displaced out of its skeletal envelope, a reces- ren werden mechanische Irritationen durch Lippen- oder
sion is not necessarily expected [48, 98]. Retrospective studies Wangenbänder aber auch Zahnfehlstellungen, Knochendehis-
carried out on adult [59] and young patients [83] identified four zensen und Rauchen diskutiert [43, 92]. Ob sich bei einem Pa-
factors demonstrating a significant correlation with recession tienten durch eine kieferorthopädische Therapie eine Rezes-
development: an existing infection, a recession at baseline, the sion ausbildet, hängt vermutlich auch von einigen patienten-
width of the keratinized gingiva and the gingival biotype. spezifischen Faktoren ab, z. B. Gingivatyp, Knochendichte und
In contrast, there was no apparent correlation with the extent -morphologie. Da gingivale Rezessionen zu ästhetischen Be-
of tooth movement. This leads to the conclusion that the perio- einträchtigungen, Überempfindlichkeiten, Wurzelkaries und

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

dontal anatomy and oral hygiene are more important etiological Abrasionen führen können [1, 92] ist dies selbstverständlich
factors than the type of tooth movement [43]. The influence of ein Befund, der, wenn er durch eine kieferorthopädische The-
the biomechanics selected – in other words, the type of move- rapie verursacht werden kann, vermieden werden sollte.
ment and amount of force applied – seems plausible as a co- Die labiolinguale kieferorthopädische Zahnbewegung als
factor in recession development [18], but evidence is lacking. As Ursache für eine Entstehung von Rezessionen wird kontrovers
there are four important factors which seem to influence the de- diskutiert. Einige Autoren bestätigen dies [4, 13, 22, 99], andere
velopment of recessions, the question arises as to how and when dagegen sehen keinen Zusammenhang [21, 83, 103]. Eine Zahn-
optimal prophylaxis should be carried out in conjunction with bewegung innerhalb der gegebenen knöchernen Grenzen
orthodontic treatment. scheint unbedenklich [99, 100]. Selbst bei Durchtritt des Zahnes
aus der Alveole resultiert nicht zwangsläufig eine Rezession [48,
Pre-existing infections: These infections should always be 98]. Retrospektive Studien an erwachsenen [59] und an jugend-
treated prior to the start of the intended tooth movement pro- lichen Patienten [83] fanden vier Faktoren, die signifikant mit
cedures, and monitored over the entire treatment course. A der Entstehung einer Rezession korrelierten. Dies waren eine
pre-existing infection is combated by improved oral hygiene bestehende Entzündung, eine Rezession im Ausgangsbefund,
[56], professional prophylaxis [87] and, if necessary, systematic die Breite der keratinisierten Gingiva und der gingivale Biotyp.
periodontal therapy [85]. Es gab dagegen keine relevante Korrelation mit dem Ausmaß
der Zahnbewegung. Dies lässt den Schluss zu, dass die parodon-
Recession at baseline: In general, oral tooth movements within tale Anatomie und die orale Gesundheit wichtigere Entste-
the alveolar bone have been observed to lead to thickening of hungsfaktoren sind als die Art der Zahnbewegung [43]. Der
the gingiva and consequently to an increase in soft and bony Einfluss der gewählten Biomechanik, d. h. die Art der Bewe-
tissues [98]. It was even shown in animal studies that tooth gung und die verwendete Kraftgröße, erscheint als Kofaktor für
movement to the lingual can cause vestibular bone regenera- die Entstehung einer Rezession plausibel [18], ist aber nicht ein-
tion [42]. In contrast, movements in vestibular direction result deutig belegt. Da scheinbar vier wichtige Punkte die Rezessions-
in a relative reduction of soft-tissue attachment [98]. Vestibu- entstehung beeinflussen, stellt sich die Frage wie und wann im
lar movement of affected teeth does not necessarily exert a sig- Zusammenhang mit einer kieferorthopädischen Therapie eine
nificant influence on recession in patients presenting an exist- optimale Prophylaxe durchgeführt werden kann.
ing labial recession [59]. Therefore, in case of existing reces-
sions at teeth need to be moved orally, a connective tissue graft Bestehende Entzündungen: Diese sollten in jedem Fall vor Be-
should only be carried out after orthodontic treatment in ginn der geplanten Zahnbewegung therapiert und über den
order to avoid unnecessary surgical interventions. Particular gesamten Zeitraum der Therapie kontrolliert werden. Einer
restraint is necessary when considering these measures in chil- bestehenden Entzündung wird durch Verbesserung der
dren or adolescents with mixed dentitions, as the situation can Mundhygiene [56], professionelle Prophylaxe [87] und gege-
improve on its own simply through growth [2]. benenfalls eine systematische antiinfektiöse Parodontalherapie
begegnet [85].
Width of the keratinized gingiva: This finding has been inten-
sively studied, resulting in broad consensus. All authors rec- Rezession als Ausgangsbefund: Im Allgemeinen kann man be-
ommend a connective tissue graft for prophylaxis before or- obachten, dass orale Zahnbewegungen innerhalb der knöcher-
thodontic treatment in patients with less than 2 mm of kerati- nen Alveole zu einer scheinbaren Verdickung der Gingiva und
nized gingiva [7, 13, 22, 55]. als Folge zu einem Gewinn von Weichgewebe und Knochen
führen [98]. Es wurde sogar im Tierexperiment gezeigt, dass
Gingival biotype: According to the classification of DeRouck et eine Zahnbewegung nach lingual eine Regeneration des vesti-
al. [16], there are three types of gingiva: the thin-scalloped bio- bulären Knochens bewirken kann [42]. Eine vestibuläre Bewe-
type, the thick-flat biotype, and a mixture of the two (Figure 6). gung hingegen resultiert in einer relativen Reduktion des
When considering the gingival type as a development factor in weichgewebigen Attachment [98]. Bei bestehender labialer Re-
recession, it is important that the soft-tissue thickness be exam- zession konnte gezeigt werden, dass eine Labialbewegung der
ined, and not the width of the keratinized gingiva [98]. Accord- betroffenen Zähne keinen signifikanten Einfluss auf die Rezes-
ing to Yared et al. [101], gingival thickness is a more important sion haben muss [59]. Daher sollte, um unnötige chirurgische
factor in recession development than is tooth inclination. Eingriffe zu vermeiden, wenn die Zähne oral bewegt werden
The current gold standard for treating recession is a free con- sollen, ein Bindegewebstransplantat bei bestehenden Rezessio-
nective-tissue graft [10, 63, 79], which has shown good long- nen erst nach der kieferorthopädischen Therapie durchgeführt
term results [81]. The application of enamel matrix proteins is werden. Besondere Zurückhaltung für eine solche Maßnahme
another therapy option [37]. Recession coverage is also a rea- ist bei Kindern und Jugendlichen im Wechselgebiss angezeigt,
sonable measure during orthodontic treatment [36]. Unfortu- da bei ihnen eine wachstumsbedingte Verbesserung des Be-
nately, due to the lack of evidence, there are no clear guidelines fundes eintreten kann [2].
for connective-tissue grafts in orthodontics. However, a connec-

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Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

Breite der keratinisierten Gingiva: Dieser Befund stand vielfach


im Fokus, mit einem sehr einheitlichen Konsens. Alle Autoren
empfehlen bei weniger als 2 mm keratinisierter Gingiva ein
prophylaktisches Bindegewebstransplantat vor der kieferor-
thopädischen Therapie [7, 13, 22, 55].

Gingivaler Biotyp: Nach einer Einteilung von DeRouck et al.


[16] kann man zwischen drei verschiedenen Gingivatypen
unterscheiden, einem dünnen: „thin-scalloped biotype“, einem
dicken: „thick-flat biotype“ und einer Mischform (Abbildung
6). Bei der Betrachtung des Gingivatyps als Entstehungsfaktor
einer Rezession ist es wichtig, die Weichgewebsdicke und nicht
die Breite der keratinisierten Gingiva zu untersuchen [98].
Nach Studien von Yared et al. [101] scheint die Dicke der Gin-
giva einen wichtigeren Faktor für die Rezessionsentstehung
darzustellen als die Inklination der Zähne.
Der heutige Goldstandard zur Therapie einer Rezession ist
Figure 7. Gingival invagination after premolar extraction with subsequent
space closure. Obvious increased probing depths hampering oral hygiene das freie Bindegewebstransplantat [10, 63, 79], für das auch gute
Langzeitergebnisse vorliegen [81]. Alternativ kommt auch die
Abbildung 7. Gingivale Duplikatur nach Extraktion eines Prämolaren gefolgt
von anschließendem Lückenschluss. Man erkennt deutlich erhöhte Sondie- Anwendung von Schmelzmatrixproteinen in Betracht [37].
rungstiefen, die Reinigungsfähigkeit ist erschwert Auch während einer kieferorthopädischen Therapie kann eine
Durchführung einer Rezessionsdeckung sinnvoll sein [36]. Lei-
der kann man aufgrund mangelnder Evidenz zurzeit noch keine
tive-tissue graft has been recommended in patients presenting eindeutigen Richtlinien für ein Bindegewebstransplantat im
less than 2 mm width of keratinized tissue combined with thin- Rahmen kieferorthopädischer Maßnahmen formulieren. Es
scalloped gingival biotype to prevent recession. Nevertheless, wird jedoch allgemein empfohlen, dass bei bestehender Rezes-
the aforementioned restraint should be shown when treating sion mit weniger als 2 mm keratinisierten Gewebe und dünnem
adolescents. Furthermore, there is evidence that recessions gingivalen Biotyp ein prophylaktisches Bindegewebstransplan-
which develop due to a traumatic deep bite can be improved tat hilfreich ist, wobei man, wie bereits erwähnt, beim wachsen-
through orthodontic measures alone [106]. den Patienten zurückhalten sein sollte. Ferner wurde gezeigt,
dass bei einer Rezession entstanden aus einem traumatischen
Gingival invaginations Tiefbiss, eine Verbesserung des Befundes alleinedurch kiefer-
Gingival invaginations are linear invaginations in the inter- orthopädische Maßnahmen resultieren kann [106].
proximal tissue with specific mesial and distal orientation and
a depth of at least 1 mm (Figure 7, [78]). They often appear Gingivaduplikaturen
when tooth extraction is followed by orthodontic space clo- Gingivaduplikaturen sind eine lineare Invagination des inter-
sure. About 35% of all extraction cases are at risk of developing proximalen Gewebes mit definierter mesialer und distaler
gingival invaginations [78]. Explanations how invaginations Ausrichtung sowie Tiefe von mindestens 1 mm (Abbildung 7,
develop range from increased connective tissue and epithelial [78]). Sie sind häufig zu beobachten, wenn nach einer Zahnex-
proliferation, to a change in bone topography and bone mor- traktion ein kieferorthopädischer Lückenschluss folgt. Das Ri-
phology, impaired formation of free gingival and transseptal siko einer Entstehung liegt bei ca. 35% aller Extraktionsfälle
fibers, and bone fracture during tooth extraction [77, 80, 97]. [78]. Erklärungen zur Genese reichen von vermehrter binde-
Consequently, there can be increased marginal bone loss in the gewebiger und epithelialer Proliferation, über eine Verände-
spaces of adjacent teeth, a loss in interdental bone height, and rung der Knochentopographie/-morphologie, bis hin zur Be-
additional time necessary for orthodontic space closure [97]. einträchtigung der Ausbildung freier gingivaler und transsep-
The long-term influence on periodontal health in these fields taler Fasern oder die Fraktur von Knochen bei der Extraktion
has not been adequately documented. However, should gingi- der Zähne [77, 80, 97]. In der Folge kann es zu einem ver-
val invaginations be proven to have a negative effect on perio- mehrten marginalen Knochenverlust an den Lücken begren-
dontal health, every effort must be made to prevent their de- zenden Zähnen, einer Reduktion der interdentalen Knochen-
velopment. höhe sowie einem erhöhten Zeitaufwand beim orthodonti-
schen Lückenschluss kommen [97]. Der langfristige Einfluss
Interdisciplinary treatment auf die parodontale Gesundheit in diesen Bereichen ist nur
unzureichend dokumentiert. Sollte sich erweisen, dass Gingi-
Unfortunately, there is no evidence-based orthodontic therapy vaduplikaturen sich negativ auf die parodontale Gesundheit
for patients with periodontal damage. Nevertheless, in this re-

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

Baseline exam
Patient history
PSI

healthy conditions chronic aggressive


periodontitis periodontitis

orthodontic Periodontal therapy referral to a


therapy periodontist

PSI PSI PSI * comprehensive


1/2 3/4 therapy

hygiene phase

anti-
inflammatory
therapy

Re-evaluation I

surgical
periodontal
therapy

Re-evaluation II

Orthodontic phase

Retention phase Figure 8. Flow diagram illustrating an interdisciplinary


therapeutic concept for orthodontic–periodontal
therapy
Abbildung 8. Flussdiagramm für ein mögliches inter-
Follow-up / Recall disziplinäres Behandlungskonzept einer kieferortho-
pädischen-parodontologischen Therapie

view we aimed to present ideas on how to coordinate such auswirken, müssen in jedem Fall vermehrt Anstrengungen
treatment between disciplines (Figure 8). unternommen werden, um ihre Entstehung zu vermeiden.

Initial examination Interdisziplinäre Therapie


The initial examination is a basic dental check-up, usually in-
cluding the determination of the patient's periodontal screen- Leider gibt es kein etabliertes evidenzbasiertes Therapiekon-
ing index (PSI) [60]. After documenting the patient's medical zept für die kieferorthopädische Behandlung parodontal ge-
history, the check-up and periodontal screening, the primary schädigter Patienten. Dennoch soll an dieser Stelle der Ver-
diagnosis can be made: healthy periodontium, gingivitis or such unternommen werden, eine Hilfe bei der Koordinierung
periodontitis. The treatment parameters below first address einer solchen Behandlung zu geben (Abbildung 8).
the diagnosis of “chronic periodontitis”. In patients with ag-
gressive periodontitis, orthodontic treatment should only be Erstuntersuchung
started when adequate care has been assured by a specialized Bei der Erstuntersuchung wird zunächst eine zahnärztliche
periodontist or experienced periodontic center. A naive ap- Grunduntersuchung durchgeführt, zu der in der Regel der PSI

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

proach with these individuals can quickly lead to a negative gehört [60]. Nach Anamnese, Befund und parodontalem
outcome for the patient and orthodontist. Screening lässt sich primär die Diagnose stellen: parodontal
gesund, Gingivitis oder Parodontitis. Der im Folgenden vorge-
The PSI as a treatment indicator: The PSI is ascertained on a stellte Therapierahmen verfolgt zunächst die Diagnose „chro-
sextant-by-sextant basis by circular probing of the teeth with a nische Parodontitis“. Bei aggressiven Parodontitiden sollte eine
WHO probe. The index contains 4 scores, as well as a “*” score kieferorthopädische Therapie nur dann begonnen werden,
for certain special features: wenn eine adäquate Betreuung des Patienten durch einen spe-
– 0 = healthy gingiva zialisierten Parodontologen oder ein entsprechendes Zentrum
– 1 = bleeding during probing, indication of gingivitis gewährleistet ist. Eine naive Herangehensweise an dieses Pa-
– 2 = tartar or defect filling margins tientengut kann sehr schnell in einem negativen Ergebnis für
– 3 = probing depth ≥ 3.5 mm den Patienten und den Behandler enden.
– 4 = probing depth ≥ 5.5 mm
– * = involvement of furcation, tooth mobility, mucogingival PSI als Therapieindikator: Der PSI wird sextantenweise durch
problems or recessions = 3.5 mm zirkuläres Sondieren der Zähne mit einer WHO-Sonde erho-
ben. Unterschieden werden vier Codes sowie durch „*“ ge-
A patient with a PSI score of 0 exhibits a healthy periodon- kennzeichnete Besonderheiten:
tium. Patients with scores 1 and 2 have gingival disease or have – 0 = gesunde Gingiva
suffered from gingival alterations and already require therapy – 1 = Blutung auf Sondierung, d. h. Gingivitis
consisting of improving oral hygiene. This needs to be done by – 2 = Zahnstein oder defekte Füllungsränder
qualified dental staff giving instructions on how to brush and/ – 3 = Sondierungstiefe ≥3,5 mm
or by removing tartar or performing filling therapy. – 4 = Sondierungstiefe ≥5,5 mm
Patients scoring 3 or 4 require comprehensive, systematic – * = Furkationsbeteiligung, Lockerung, mukogingivale Prob-
periodontal treatment. The * score can occur in conjunction leme oder Rezessionen = 3,5 mm
with all the other scores or with healthy gingiva. In a patient with
a high PSI and an asterisk, the “asterisked” regions must be treat- Ein Patient mit PSI Code 0 ist ein parodontal gesunder Patient.
ed in the context of systematic periodontal therapy. Such find- Code 1 und 2 geben gingivale Erkrankungen oder Verände-
ings can only be treated solitary when the gingiva is healthy. rungen an, die bereits therapiebedürftig sind. Die Behandlung
besteht in einer Verbesserung der Mundhygiene nach Instruk-
Periodontal treatment phase tion oder einer Kausaltherapie durch zahnärztliches Fachper-
The periodontal treatment phase includes anti-infectious perio- sonal, z. B. Zahnsteinentfernung oder Füllungstherapie.
dontal treatment and an initial re-evaluation which may lead to Patienten mit PSI Code 3 oder 4 bedürfen einer umfassenden
corrective (usually surgical) therapy and a second re-evaluation. systematischen Parodontaltherapie. Der *-Code kann im Zu-
sammenhang mit allen anderen Codes auftreten oder auch bei
Anti-inflammatory periodontal treatment: In this phase, all gesunder Gingiva vorliegen. Bei erhöhtem PSI-Code und vor-
procedures are applicable that contribute to combating supra- liegendem „*“ sollten die durch „*“ markierten Regionen im
or subgingival soft (biofilm) and hard (tartar and calculus) de- Zusammenhang mit einer systematischen Parodontitistherapie
posits and thus towards inhibiting the infection. The conven- behandelt werden. Nur bei gesunder Gingiva lassen sich die ent-
tional quadrant-by-quadrant approach leads to results similar sprechenden Befunde isoliert behandeln.
to those following “full mouth” treatment concepts [23]. This
treatment phase also involves extracting those teeth not worth Parodontaltherapeutische Phase
preserving, motivating the patient to practice better oral hy- Die parodontaltherapeutische Phase umfasst die antiinfektöse
giene, instructions on good oral hygiene, and professional Parodontaltherapie sowie eine erste Reevaluation, welcher ggf.
tooth cleaning. Any remaining filling margins should be re- eine korrektive, zumeist chirurgische Therapie mit einer zwei-
paired by replacing fillings or, if possible, by finishing. Pro- ten Reevaluation folgen kann.
truding crown margins must be removed and, if necessary, re-
placed by long-term temporaries. Although the periodontal Antiinfektiöse Parodontalherapie: In dieser Phase können
treatment phase is in full swing at this point, it is important grundsätzlich alle Verfahren zur Anwendung kommen, die zur
that there is an interdisciplinary conference between the or- Beseitigung supra- und subgingivaler weicher (Biofilm) und
thodontist and the periodontist in advance so that it is clear harter (Zahnstein und Konkremente) Auflagerungen und
which teeth have hopeless, questionable and safe prognoses. somit zur Entzündungsreduktion beitragen. Konventionelles
This is because the compromised teeth can usually be put to quandrantenweises Vorgehen führt dabei zu vergleichbaren
good use during orthodontic treatment, as teeth for anchorage Ergebnissen wie „Full-Mouth“-Behandlungskonzepte [23]. Zu
that are removed afterwards, for example. However, it is im- dieser Phase der Behandlung gehört auch die Extraktion nicht
portant to emphasize that, as when planning tooth replace- erhaltungswürdiger Zähne, Mundhygienemotivierung, Mund-
hygieneinstruktion, und professionelle Zahnreinigung. Über-

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Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

ment, any tooth with a poor midterm prognosis should not be stehende Füllungsränder sollten durch Erneuerung der Fül-
included in the overall concept. lungen oder falls möglich durch Finieren beseitigt werden. Ab-
A comprehensive clinical study revealed that premolars are stehende Kronenränder müssen entfernt werden und ggf.
lost less often than molars due to periodontitis [35], a fact that durch Langzeitprovisorien ersetzt werden. An diesem Punkt
should also be considered when deciding which teeth to extract muss angemerkt werden, dass, obwohl man sich noch in der
for orthodontic reasons. Handelman [32] advises against parodontaltherapeutischen Phase befindet, eine Diskussion
premolar extraction in patients suffering from periodontal der beteiligten Fachgebiete im Vorfeld sinnvoll ist und eine
damage, suggesting extraction of the mandibular front teeth as Unterscheidung zwischen Zähnen mit hoffnungsloser, fragli-
an alternative in patients presenting dental crowding. This is be- cher und sicherer Prognose erfolgt. Denn in manchen Fällen
cause of the extensive tooth movements necessary that are as- können auch kompromissbehaftete Zähne einen sinnvollen
sociated with the risk of iatrogenic bone loss or root resorption, Beitrag, z. B. zur Verankerung während der kieferorthopädi-
the difficulty of performing bodily movements in a periodontal- schen Behandlung, leisten und sollten dann erst im Anschluss
ly-damaged dentition, and the prolonged treatment time in- entfernt werden. Dennoch ist es wichtig hervorzuheben, dass,
volved. ähnlich wie bei der Planung für Zahnersatz, ein Zahn mit mit-
telfristig schlechter Prognose eher nicht in das Gesamtkonzept
Re-evaluation I: A re-evaluation should always be made after einbezogen werden sollte.
anti-inflammatory treatment. To correctly assess treatment Eine umfassende klinische Studie dokumentierte, dass Prämo-
success, periodontal healing should be complete as far as pos- laren seltener durch eine Parodontitis verloren werden als Mola-
sible, ideally 6 to 10 weeks after subgingival debridement [90], ren [35]. Diese Tatsache sollte unter Umständen auch bei der Aus-
which is when the oral tissues' structure and health are wahl der aus kieferorthopädischen Gründen zu extrahierenden
checked, along with the patient's compliance and motivation, Zähne berücksichtigt werden. Aufgrund der erforderlichen ex-
and thus the success of non-surgical periodontal treatment. tensiven Zahnbewegungen mit Gefahr von iatrogenem Kno-
Complete re-evaluation also includes noting the status of the chenverlust oder Wurzelresorptionen, der Schwierigkeit körper-
full periodontal probing chart. Periodontal therapy is finished liche Zahnbewegungen im parodontal reduzierten Gebiss durch-
in many patients after this phase. However, there is a great dan- zuführen und der verlängerten Behandlungszeit rät Handelmann
ger of relapse if probing depths of ≥6 mm remain [56]. In that [32] von Prämolarenextraktionen bei parodontal geschädigten
case, periodontal treatment is incomplete and should be aug- Patienten ab und schlägt als Alternative bei Engständen die Ex-
mented by surgery. traktion von Frontzähnen des Unterkiefers vor.
If patients presenting periodontal disease are now to undergo
orthodontic treatment, they must first be accurately assessed. Reevaluation I: Im Anschluss an die antiinfektiöse Therapie
Patient compliance plays a decisive role in the success of perio- sollte immer eine Reevaluation erfolgen. Um den Therapie-
dontal therapy and thus of orthodontic treatment. Davis et al. erfolg richtig einzuschätzen, sollte die parodontale Heilung
[15] emphasized the vital importance of oral prophylaxis in the weitestgehend abgeschlossen sein. Der ideale Zeitpunkt ist
prevention and therapy of periodontal disease. Therefore, it daher 6 bis 10 Wochen nach subgingivalem Debridement [90].
makes sense to assess the patient's compliance during the peri- Zu diesem Zeitpunkt werden die Struktur und Gesundheit der
odontal treatment [71]. There is often a close correlation be- oralen Gewebe, die Mitarbeit und Motivation des Patienten
tween patient compliance and treatment success. und somit der Erfolg der nichtchirurgischen Parodontalther-
apie überprüft.
Surgery: If a patient has received the proper pre-treatment and Zur vollständigen Reevaluation gehören wieder der Attach-
displays good compliance, corrective therapy with the inten- mentstatus sowie die Dokumentation des Plaque- und des Blu-
tion of further pocket reduction can be considered. Should re- tungsindex. In vielen Fällen ist die Parodontaltherapie nach dieser
generative treatment be required, regenerative periodontal Phase abgeschlossen. Verbleiben jedoch Restsondierungstiefen
surgery, i.e. the membrane technique, bone transplants, the ad- ≥6 mm besteht eine erhöhte Rezidivgefahr [56]. In diesen Fällen
ministration of enamel matrix proteins, or a combination of ist die Parodontaltherapie noch nicht beendet, sondern sollte
the above are possible. In addition, it can be advantageous to durch eine chirurgische Therapie ergänzt werden.
fit the patient with passive archwires before surgery to stabilize Soll der parodontal vorerkrankte Patient nun einer kieferor-
the teeth. thopädischen Therapie zugeführt werden, ist es erforderlich,
ihn vor der Weiterbehandlung richtig einzuschätzen. Die Mit-
Re-evaluation II: Machtei [53] maintains that results from re- arbeit des Patienten spielt eine entscheidende Rolle beim Erfolg
generative surgery should be re-evaluated no earlier than six der Parodontaltherapie und in Folge natürlich ebenfalls bei der
months after the surgical intervention so that periodontal re- kieferorthopädischen Therapie. Davies et al. [15] betonten, dass
generation is not impaired by probing. Treatment completion die orale Prophylaxe einen wesentlichen Stellenwert bei Vorsor-
after periodontal surgery, as well as assessing risk to determine ge und Therapie von Parodontalerkrankungen hat. Deshalb ist
the recall interval after successful periodontitis treatment, can es sinnvoll, die Mitarbeit des Patienten während der parodonta-
thus only be done six months after the last surgery at the earli- len Therapie zu bewerten [71]. Häufig ist eine Übereinstim-

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

est by determining the periodontal attachment's status and mung zwischen der Mitarbeit des Patienten und dem Therapie-
documenting plaque and bleeding indices. This time interval erfolg festzustellen.
also applies after mucogingival surgical interventions [10].
Chirurgische Therapie: Ist ein Patient entsprechend sorgfältig
Orthodontic phase: Orthodontic treatment should not be vorbehandelt worden und zeigt eine gute Mitarbeit, so kann
started in the presence of inflammation as the risk of perio- die Behandlung mittels korrektiver Therapieverfahren zum
dontal deterioration is too high. The only exception to this is if Ziel der weiteren Taschenreduktion erwogen werden. Sollte
not all the infections can be eliminated because of unfavorable ein Bedarf für regenerative Therapie bestehen, kommen rege-
tooth positions. In such situations, the situation may be im- nerative parodontalchirurgische Maßnahmen, wie die Memb-
proved by local orthodontic measures. rantechnik, der Einsatz von Knochentransplantaten oder
During orthodontic therapy, the orthodontist must monitor Schmelzmatrixproteinen oder aber Kombinationen dieser
oral health while the periodontist conducts regular check-ups. Verfahren, zur Anwendung. Dazu kann es vorteilhaft sein, den
Even if periodontal treatment is being overseen by a dentist, the Patienten schon vor der chirurgischen Therapie mit passiven
orthodontist should also take co-responsibility for the patient's Bögen zur Stabilisierung der Zähne zu schienen.
periodontal status during the treatment and retention phases.
Ideally, the PSI should be regularly determined to identify any Reevaluation II: Die Reevaluation von chirurgisch regenerati-
early relapses of acute conditions. In the presence of any anoma- ver Therapie sollte analog den Empfehlungen von Machtei
lies, the orthodontist must take additional measures. Moreover, [53] frühestens sechs Monate nach dem chirurgischen Eingriff
should the patient present an acute condition, the removal of all erfolgen, um die parodontale Regeneration durch das Sondie-
potentially damaging attachments or devices should be consid- ren nicht negativ zu beeinflussen. Ein Behandlungsabschluss
ered. nach parodontalchirurgischen Maßnahmen sowie die Risiko-
As a rule, treatment planning for dentitions presenting peri- beurteilung zur Festlegung des Recallintervalls nach erfolgrei-
odontal damage should refer closely to the main diagnosis. In cher Parodontitistherapie lässt sich somit erst sechs Monate
individual cases it may be necessary to perform only sub-tasks, nach der letzten Operation durch Erhebung des parodontalen
keeping what is usually reduced anchorage in mind. “Experi- Attachmentstatus und Dokumentation des Plaque- sowie Blu-
mental” tooth movements should be avoided in such cases. Any tungsindex feststellen. Dieser Zeitraum sollte auch nach mu-
necessary supplementary treatment measures and problems oc- kogingivalchirurgischen Eingriffen eingehalten werden [10].
curring during treatment should be discussed with the perio-
dontist, and the patient must be fully informed about the overall Kieferorthopädische Phase: Eine kieferorthopädische Therapie
treatment and its risks. sollte nicht begonnen werden, wenn keine Entzündungsfrei-
If periodontal surgery has incorporated regenerative meas- heit vorliegt, da ein zu großes Risiko für eine Verschlechterung
ures, the teeth can sometimes be moved into the regenerated des parodontalen Status besteht. Die einzige Ausnahme be-
area, even if there is little evidence for this procedure [11, 20]. steht dann, wenn bedingt durch ungünstige Zahnstellungen
The key here is good communication. It is important that the eine Entzündungsfreiheit nicht herbeigeführt werden kann. In
periodontist keep the orthodontist informed about the patient's diesen Situationen kann versucht werden, durch lokale kiefer-
attachment status so that he or she is fully aware of the exact orthopädische Maßnahmen die Situation zu begünstigen.
extent of the bone defects requiring therapy, and so that the vol- Während der kieferorthopädischen Therapie muss neben den
ume of the regions that have undergone regenerative treatment regelmäßigen Kontrollen bei dem behandelnden Parodontolo-
can be assessed. gen auch eine Überwachung der Mundgesundheit durch den
Kieferorthopäden erfolgen. Denn ist die parodontale Therapie
Orthodontic treatment die Aufgabe des Parodontologen. so kann auch der Kieferortho-
When patients presenting periodontal damage undergo ther- päde die Verantwortung für den Parodontalzustand des Patien-
apy, tooth movements should be as well-targeted and well- ten während der Therapie und der Retentionsphase nicht von
controlled as possible under the application of light forces. The sich weisen. Ideal wäre hierbei das Erheben eines PSI, um mög-
best technique for achieving this is via fixed appliances. When liche erneut auftretende Akutzustände frühzeitig zu erkennen.
planning treatment, teeth should be divided into two groups: Bei Auffälligkeiten muss der Kieferorthopäde weiterführende
those whose position is to be corrected and those whose posi- Maßnahmen veranlassen. Zudem sollte beim Auftreten von
tion and occlusion should be preserved. Akutzuständen das Entfernen aller potenziell schädigenden Be-
The latter are then grouped together segment by segment to festigungen oder Geräte erwogen werden.
form an anchorage block. Orthodontic anchorage implants and Grundsätzlich sollte bei parodontal geschädigtem Gebiss die
glass-fiber splints are good means of supporting the anchorage, Therapieplanung eng an den Leitbefund gekoppelt sein und im
which is often reduced. If an occlusal trauma is eliminated, one Einzelfall auch nur kleine Teilaufgaben vorsehen, um der in der
can selectively grind down the premature contacts, or raise the Regel reduzierten Verankerung Rechnung zu tragen. Von „ex-
bite using occlusal guide planes. perimentellen“ Zahnbewegungen sollte man in einem solchen
Fall absehen. Sinnvolle Therapieergänzungen und Probleme in

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Reichert C et al. Interfaces between orthodontic and periodontal treatment

The appliance's design should have as few areas where plaque der Behandlung sind mit dem betreuenden Parodontologen zu
can develop as possible. For example, band insertion should be diskutieren, der Patient muss umfassend über das Gesamtkon-
avoided if at all possible due to the inevitable gingival irritation, zept sowie dessen Risiken informiert werden.
and adhesive residues carefully removed. With a reduced at- Sollten in der chirurgischen Parodontaltherapie regenerative
tachment, extrusive forces such as intermaxillary elastics are Maßnahmen durchgeführt worden sein, könnten gegebenen-
counterproductive, and should be avoided if possible or only falls die Zähne frühzeitig in die regenerierten Bereiche hinein-
used temporarily. Likewise, other intermaxillary devices such as bewegt werden, auch wenn es für diese Vorgehensweise nur
fixed class II appliances provide increased load on the anchor wenig Evidenz gibt [11, 20]. Eine gute Kommunikation ist hier
teeth and should only be applied with great caution. Removable unabdingbar. Um das genaue Ausmaß der therapierten knö-
appliances are problematic for treatment and retention purpos- chernen Defekte zu kennen und das Volumen der regenerativ
es, as they only permit tipping tooth movements and can strain therapierten Regionen abschätzen zu können, ist es sinnvoll,
the periodontium through “jiggling” movements. While lingual dass der Kieferorthopäde vom Parodontologen den Attach-
appliances should not be excluded, one must be aware of the fact mentstatus des Patienten erhält.
that that type of appliance makes oral hygiene very difficult.
While there is currently no standardized recommended treat- Kieferorthopädische Therapie
ment technique, the efficacy of treatment with fixed appliances Während der Therapie parodontal vorgeschädigter Patienten
(including segmented archwires, individual bends, and maxi- sollten möglichst gezielte und gut kontrollierte Zahnbewegun-
mizing anchorage and intramaxillary force vectors) has been gen mit leichten Kräften durchgeführt werden. Hierzu eignen
proven [17]. As stated earlier, tooth movements are, in principle sich am ehesten festsitzende Apparaturen. Dabei sollte in der
at least, unlimited. They must, however, take place within cer- Planung zwischen Zähnen unterschieden werden, deren Stel-
tain biological limits, and the mechanics must be adapted to lung korrigiert werden soll, und denen, deren Position und
each patient. The clinician should pursue realistic concepts and Okklusion bewahrt werden kann. Letztere werden dann im
not engage in experimental orthodontics. Sinne einer segmentierten Vorgehensweise durch Zusammen-
fassen mehrerer Zähne zu einem Verankerungsblock zusam-
Completion of orthodontics and retention mengefasst. Kieferorthopädische Verankerungsimplantate und
Providing patients with pre-existing periodontal damage with Glasfasersplinte bieten hier eine sehr sinnvolle Ergänzung zur
fixed retention through soft wire material has, at least on a Erweiterung der oft reduzierten Verankerung. Sollte ein ok-
temporary basis, proven to be successful. This type of reten- klusales Trauma eliminiert werden, so bietet es sich an Vor-
tion involves splinting without hampering the physiological kontakte selektiv einzuschleifen oder mittels okklusaler Auf-
mobility of the teeth [32]. Many authors recommend life-long, bisse den Biss zu heben.
permanent retention [33]. Das Design der Apparatur sollte möglichst wenig Retentions-
Removable devices should be avoided due to the increased stellen für Beläge bieten. So sollte z. B. der Einsatz von Bändern
risk of “jiggling” and extrusive components during device re- wegen der unweigerlichen Irritation der Gingiva möglichst ver-
moval. mieden werden, und Klebereste sollten sorgfältig entfernt wer-
As permanent retainers can raise the risk of increased plaque den. Extrusive Kräfte, wie intermaxilläre Gummizüge, sind bei
accumulation and hinder proper oral hygiene, the latter should einem reduziertem Attachment eher kontraproduktiv und soll-
be monitored after treatment completion. ten, wenn möglich, vermieden werden oder nur temporären
Einsatz finden. Ebenfalls stellen andere intermaxilläre Geräte,
Follow-up care and recall wie z. B. festsitzende Klasse-II-Geräte, eine hohe Belastung der
As a matter of course any patient with periodontal damage Verankerungszähne dar und sollten nur mit größter Vorsicht
should be regularly seen by his or her periodontist. Without zum Einsatz kommen. Herausnehmende Apparaturen sind in
life-long, consistent follow-up care, the danger of relapse is der Behandlung und der Retention kritisch zu betrachten wer-
great and can seriously compromise the entire course of treat- den, da sie nur kippende Zahnbewegungen ermöglichen und
ment [33, 56]. Depending on the initial situation, the first fol- durch ein eventuelles „Jiggling“ das Parodont strapazieren kön-
low-ups should take place at intervals of three months. One nen. Lingualapparaturen sind nicht auszuschließen, man sollte
year after treatment the follow-ups should be extended to sich aber bewusst sein, dass eine Situation entsteht, die eine aus-
every six months [70]. Periodontal risk assessment, which reichende Mundhygiene deutlich erschwert. Zwar gibt es keine
should be done at the end of systematic periodontal treatment, einheitlich empfohlene Behandlungstechnik, doch haben sich
is a kind of individual risk evaluation and means of determin- festsitzende Apparaturen mit Segmenten, individuellen Biegun-
ing the recall interval [50]. Variables here are the bleeding gen, Maximierung von Verankerung und intramaxillären Kraft-
index, the number of probing depths ≥5 mm, tooth loss, bone vektoren in der Vergangenheit bewährt [17]. Wie bereits er-
loss in relation to patient's age, systematic risks and environ- wähnt, sind die Zahnbewegungen prinzipiell nicht limitiert, je-
mental influences, i.e. smoking. Using a diagram in the form doch muss sie in sinnvollen biologischen Grenzen stattfinden
of a spider's web, Lang and Tonetti [50] developed a system und die Mechanik individuell abgestimmt werden. Es sollten
that enables the clinician to determine the area which shows

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Reichtert C et al. Schnittstellen zwischen kieferorthopädischer und parodontaler Behandlung

the individual risk profile. Such resources can also be used realistische Konzepte verfolgt und keine experimentelle Kiefer-
when communicating with the patient. During follow-up, it is orthopädie betrieben werden.
important to recommend that the patient continue to see a
qualified specialist should the patient move to a new location, Abschluss der Kieferorthopädie und Retention
and that the clinician be well informed about the patient's pre- Es hat sich bewährt, den parodontal vorgeschädigten Patien-
vious treatment and/or any planned prophylactic measures. ten, zumindest temporär, mit einer festsitzenden Retention
durch weiche Drahtmaterialien zu versorgen. Bei dieser Reten-
Outlook tionsform besteht eine Schienung, ohne die physiologische Be-
weglichkeit der Zähne zu verhindern [32]. Viele Autoren emp-
The aim behind this review and the interdisciplinary concept fehlen eine lebenslange, permanente Retention [33].
we have proposed was to improve communication between Von herausnehmbaren Geräten sollte wegen der erhöhten
dentists active in both the orthodontic and periodontal disci- Gefahr eines „Jiggling“ sowie der extrusiven Komponente beim
plines and to facilitate interdisciplinary interaction via use of Entfernen der Geräte Abstand genommen werden.
the the periodontal probe and PSI (a key diagnostic tool and Da ein permanenter Retainer potenziell den Nachteil einer
standard examination index, respectively). As there is still so erhöhten Plaqueakkumulation und einer reduzierten Mundhy-
little interdisciplinary orthodontic-treatment evidence for pa- gienefähigkeit birgt, sollte nach Abschluss der Therapie die
tients susceptible to periodontitis, the need remains for many Überwachung hygienischer Verhältnisse erfolgen.
well-designed clinical studies [29] to further treatment safety
and establish better standards for planning, treatment and re- Nachsorge und Recall
tention. This is also particularly important considering the Es ist selbstverständlich, dass ein parodontal geschädigter Pa-
current demographic trend, whereby the treatment of adult tient in einem regelmäßigen parodontologischen Recall bei
patients with periodontal disease will present an increasingly dem behandelnden Parodontologen verbleiben sollte. Ohne
frequent challenge for orthodontists in the future. ein lebenslanges, konsequentes Nachsorgeprogramm besteht
die große Gefahr von Rezidiven, wodurch die gesamte Thera-
Conflict of interest pie in Frage gestellt wird [33, 56]. Je nach Ausgangslage sollten
The corresponding author states that there are no conflicts of die ersten Nachsorgetermine in dreimonatigen Intervallen er-
interest. folgen, frühestens nach einem Jahr sollte auf halbjährige Nach-
untersuchungen ausgedehnt werden [70]. Zur individuellen
Risikobeurteilung und Festlegung des Recallintervalles dient
die parodontale Risikobeurteilung, die am Ende der systemati-
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