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Diagnose Ätiologie
1a
Gesundheit ist der Zustand völligen
Leber, endokrine Drüsen
körperlichen, seelischen und sozialen
(Hormondrüsen), Bindegewebe
Wohlbefindens
1b
Exogene Krankheitsursachen
chronische Krankheitsverläufe
physikalische
Exogene Krankheitsursachen
biologischer Tod
chemische
Exogene Krankheitsursachen
klinischer Tod
belebte Noxen
Exogene Krankheitsursachen
sichere Todeszeichen
psychische
Exogene Krankheitsursachen
Exogene Krankheitsursachen
gesellschaftlich bedingte
2a
Physikalische Ursachen:
- mechanische (Verletzung) chronisch-progredient -->
- thermische (Hitze, Kälte) fortschreitend
- Strahlen (ionisierend chronisch-kontinuierlich --> konstant
Röntgenstrahlung, nicht ionisierend chronisch-rezidivierend --> immer
Sonne, Laser, Radio, Handy,..) wieder Schübe
- elektrischer Strom
Chemische Ursachen:
- Insektizide
- Kohlenmonoxid
- Asbest, Silikate Tod aller Organe
- Blei, Quecksilber
- Ozon
- Knollenblätterpilze
- Viren
- Bakterien Erlöschen der Herz-Kreislauffunktion
- Pilze (nach 6-10 min Hirntod)
- Würmer
- Prionen
- Protozoen (Malariaerreger geht in Erythrozyten)
- Tabak, Alkohol
- physikalische
- Lärm
- chemische
- Schadstoffbelastung, Atemluft
- belebte Noxen
- Zusatzstoffe in Lebensmittel
- psychische Ursachen
- Medikamente
- gesellschaftsbedingte
- Arbeitslosigkeit, zuviel Arbeit
- ernährungsbedingte
- Verlust Arbeit, Wohnung,..
2b
Exogene Krankheitsursachen
Hyperplasie
ernährungsbedingt
Disposition Dysplasie
Atrophie Apoptose
Nekrose
Hypertrophie im Körper verbleibendes nektrotisches
Gewebe--> Sequester
3a
Gewebe- oder Organvergrösserung
durch Zunahme der Zellzahl
- Mangelernährung
vergrösserte Leistung
- übermässige Ernährung
V.a. Labiles Gewebe
Vorstufe von Tumoren
pathologischer Zell-/Gewebetod
geht mit einer Entzündung einher Gewebe- oder Organvergrößerung
Kolliquationsnekrose: Verflüssigungsnekrose
Koagulationsnekrose: Gerinnungsnekrose
durch Zunahme des Zellvolumens bei
käsige Nekrose (durch Zerfall Granulozyten gelblich, unveränderter Zellzahl und - struktur.
trocken-bröcklige Masse)
fibrinoide Nekrose (Aufhebung der Kollagenstruktur)
gangränöse Nekrose (durch Minderdurchblutung) Mehrbelastung --> Vergrösserung der
hämorrhagische Nekrose (durch starken Bluteinstrom in Einzelzelle
nekr. Gewebe)
3b
Pathogenese Mortalität
Erguss Lethalität
Ödem Noxe
Anasarka Entzündung
Morbidität Entzündungsursachen
4a
Sterblichkeit(rate) Krankheitsentstehung
Flüssigkeitsansammlung in
Tödlichkeit der Krankheit
vorgebildeten Höhle
Substanz oder Ursache Vaskuläres Ödem (grössere Lücken in Endothelwand, Austritt Flüssigkeit Interstitium; bei
Allergie oder Entzündung)
Auslöser:
- Gewebzerstörung mit Entstehung von
Gebetrümmern
- Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze)
- Fremdkörper
Krankheitshäufigkeit
- Chemikalien
- Bakterientoxine (Ausscheidungsgifte, Zerfallsgifte)
- körpereigenes Gewebe (Autoaggressor)
4b
Entzündungssymptome Entartetes Gewebe
Entzündungsformen Anamnese
5a
Benigne/ gutartig:
- wachsen langsam, scharf begrenzt, keine Metastasen, gut verschieblich, selten tödlich Kardinalsymptome:
- Epithelgewebe: Adenom, Papillom
- Mesenchym: Myom, Lipom, Fibrom
- Überwärmung Calor
- Rötung Rubor
Maligne/bösartig: - Schwellung Tumor
- wachsen schnell, Zellen nicht differenziert, unscharf abgegrenzt, Metastasen, Wachstum invasiv und - Schmerz Dolor
zerstörend, ohne Therapie tödlich
- Epithelgewebe: Adenokarzinom, Melanom, Plattenepithelkarz. - Funktionsstörung Functio laessa
- Mesenchym: Sarkom, Leukämie, Gliom
Labor:
Präkanzerosen:
Gewebeveränderungen, die mit erhöhtem Risiko einer bösartigen Entartung einhergehen
- CRP erhöht
- Leukozyten erhöht
Carcinoma in situ: - Blutsenkung erhöht
bösartiger Tumor mit atypoischen Zellverbänden, der noch kein invasives Wachstum zeigt
Lymphozyten bei Viren
Semimaligne: Neutrophile Granulozyten bei Bakterien
wachsen am Ort ihrer Entstehung invasiv und destruierend, aber keine Metastasen (Basaliom)
Risikofaktoren:
- Strahlen (Sonne, radioaktive Strahlen)
- Viren (humanes Papillomavirus, Hepatitis B Virus -Leberkarzinom, Eppstein-Barr-Virus - Hodkin
steuern Ablauf der Entzündungsreaktion, erhöhen Mikrozirkulation in
Lymphom) Blutgefässen und lösen zelluläre Reaktionen (u.a.Phagozytose)
- chem. Substanzen (Benzpyrene, Nitrosamine, Arsen, Chrom, Asbest)
- Arzneimittel (Hormone Östrogen, Testosteron; Zytostatika)
- Alter - Zytokine: aktivieren Zellen, z.B. Leukozyten
- Veranlagung
- chronische entzündliche Reize - Histamin: Erweiterung Dilatation der kleinen Blutgefässe,
Kontraktion der Bronchien, Schmerzen, Juckreiz; besonders bei
Häufige Risikofaktoren
- gehäufte maligne Erkrankungen in der Familie allergischen Reaktionen
- geheilter maligner Tumor vom Patient selber - Prostaglandine: Erweiterung Gefässe mit lokaler Überwärmung,
- chronische Entzündungen
- Zytostatika- und Strahlentherapie steigern Gefässdurchlässigkeit, reizen Schmerzrezeptoren
- Nikotin - CRP: aktiviert Immunsystem (Komplementsystem)
- Alkohol
- Sonne
- Komplementsystem: Darstellung Erreger, locken Leukozyten an
- Asbest
akut:
plötzlich beginnend, kurzer Verlauf,
- Tumore können eigenständige Wiederherstellung möglich, chronisch möglich
Krankheitsbilder entwickeln chronisch:
- Meistens werden zu viel Hormone primar chronisch: von Anfang an chronisch
sekundär chronisch: erst akut, dann chronisch
produziert
chronisch-rezidivierend
chronisch-persistierend
Exsudative Entzündungen
- seröse
- eitrige (Abszess: Eiteransammlung in neu gebildetem
abgekapseltem Hohlraum; Empyem: Eiteransammlung in
bestehendem Hohlraum; Phlegmone: diffuse-eitrige Entzündung
Krankengeschichte des Patienten im Gewebe)
- fibrinöse
- hämorrhagische
- nekrotisierend
Ulzerative Entzündungen (mit Ulkusbildung, tiefer Gewebsdefekt)
Proliferative und granulomatöse Entzündungen
5b
Symptome Appendixpunkte
Inspektion Ruhepuls
Palpation Atemfrequenz
Perkussion Blutdruck
6a
Mc Burneypunkt: zw. Nabel und SIAS
Lanzpunkt: zw. beiden SIAS 1/3 von
charakteristische Krankheitszeichen
rechts
Syndrom: Gruppe von
Blumberg: kontolateral zu McBurney,
Krankheitszeichen
langsames Eindrücken und schnelles
Loslassen
Röntgen Pharmakokinetik
CT Computertomographie Pharmaodynamik
7a
Direkte Betrachtung von Hohlräumen mit
Kameraendoskop
- Magen und Darm Messung der Hirnströme
- Blase - Verdacht auf Epilepsie
- Gelenke - Beurteilung Gehirnaktivität im Koma
- Bauch - Feststellung Hirntod
- Bronchien
- Ohr
mechanische Schwingungen
- Schwangerschaft
unerwünschte Wirkung des
- Herzklappen
Arzneimittels
- Brust
- allergische
- Schilddrüse
- toxische
- Gelenke
- Niere und Blase
7b
Arzneimittelkategorien Bösartige Erkrankungen bei Kindern
8a
Kat. A Apotheke mit Rezept, 1x gültig
- lymphatische Leukämie Kat. B Apotheke mit Rezept,
- Medulloblastom (Tumor in Kleinhirn Dauerrezept
und Brücke Kat. C Apotheke ohne Rezept
- maligne Knochentumore Kat. D Drogerie, Apotheke keine
(Osteosarkom, Ewing-Sarkom) Beratung
Kat. E Migros, Coop
- 3 Monatskolliken
Fieber
- Schlafstörungen
Erbrechen
- Schreibabies
Durchfall
- Bindungsstörungen
bei
- Atemnot, schnelle Atmung
- Apathie, Teilnahmslosigkeit
- Austrockung
- Meningismuszeichen
- Kinderkrankheiten
8b