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Thoraxschmerz
Prof. Dr. med. Hugo A. Katus
Kardiologie, Angiologie,
Pneumologie
Thoraxorgane und Innervation
Thoraxschmerz: Nozizeptoren
Myokard
OPRESOR, DOLOROSO
Aδ Mechanisch, Chemisch Druck, Schwere
Wundgefühl
Fallbeispiel 1
Hay que auscultar y perutir para ver si hay
líquido pleural
• 180 cm, 75 kg
• atemabhängiger rechtsthorakaler Schmerz
• seit 2 Tagen mit Husten und Fieber
Fallbeispiel 1: Differentialdiagnose
Klinischer Verdacht:
- Beteiligung von Pleura oder Thorax
- Beteiligung der Luftwege
- Erkrankung mit Entzündung
INFILTRATION
Broncograma aéreo
POSITIVO
CT Thorax
Mit einer klinischen Untersuchung kann man schon gut diagnostizieren
Se ve la infiltración
Makroskopischer Befund
Anschnitt
Tumor
Lymphknoten-
metastase
ABIERTO
A TENSIÓN
conocer las consecuencias
hipoxemia
Fallbeispiel 3
Ihre Verdachtsdiagnose ?
Schmerzlokalisation
Schmerzfasern der Thoraxwand
Ossäre Destruktion bei Neoplasie
TUMORAZO
Fallbeispiel 4
Ihre Verdachtsdiagnose ?
Fallbeispiel 4
reflujo esofágico
Veränderungen bei Reflux-Ösophagitis
(nach Savary Miller)
Stadium II Stadium IV
II
III
aVF
akute herzinfart (ver en amboss)
completo
Normal Infarto
Ihre Verdachtsdiagnose ?
Aneurisma? Miramos el pulso.
Cuando hay aneurisma de aorta, hay dolor desde los hombros hacia alante.
https://www.amboss.com/de/library#xid=M50Mkg&term=Aneurysma
CT Thorax
Unspezifische Beschwerden
Druckgefühl in der Brust
Thorakale Rückenschmerzen
Abdominal- oder Flankenschmerz (kolikartig )
Spezifischere Beschwerden
Tastbarer pulsierender Tumor
Periphere Thrombosen als indirektes Zeichen
Einengung bzw. Irritation mediastinaler Strukturen
Stridor (Trachea)
Schluckbeschwerden (Ösophagus)
Obere Einflussstauung (V. cava superior)
Heiserkeit (N. laryngeus recurrens)
Horner-Syndrom (Grenzstrang), Ptosis, Miosis, Enophthalmus
Aortenklappeninsuffizienz
Fallbeispiel 6
• 170 cm, 85 kg
• retrosternaler Druck bei Belastung, 5 min Dauer
• Cholesterin 220 mg/ dl viejo
fumar
coloresterol
Ihre Verdachtsdiagnose ?
Se siente como un elefante en el pecho
Angina Pectoris - Charakterisierung:
TEORÍA POR FIN
Atemnot
Typische AP mirar síntomas de la angina
y completar Atypische AP
Dauer: Minuten Dauer: oft Stunden
Stabile Plaque
Koronarperfusion vs Stenosediameter
Die 6 Determinanten
der Myokarddurchblutung
1. Physikalische Determinanten
• Perfusionsdruck
• intramyokardialer Druck
• Blutfluidität
2. Biologische Determinanten
• myogener Gefäßtonus
• lokale Metaboliten
• autonomes Nervensystem
Determinante 1: Der Perfusionsdruck
Die ischämische Kaskade
Ischämie Erholung
Gleichgewicht
O2- Angebot/ Verbrauch
Angina Schmerzfreiheit
EKG-Veränderung EKG-Normalisierung
Systolische Normalisiereung der
Dysfunktion systolischen Funktion
Normalisiereung
Diastolische
der diastolischen
Dysfunktion
Funktion
Missverhältnis
O2- Angebot/ Verbrauch
Pathophysiologische Prozesse
bei Atherosklerose
Stadium der Plaque-Ruptur mit Thrombusbildung:
A: sekundäre Angina,
extrakardialer Auslöser IA II A III A
(Anämie, Fieber etc)
Arbeits-
Akutes Koronarsyndrom
diagnose
ST –
EKG ohne ST – Elevation
Elevation
Endgültige
Diagnose
STEMI NSTEMI Instabile Angina