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HEFT 10 / 2021
MAGENKARZINOM:
OFT SPÄT ERKANNT
KOSTENLOSE SCHNELLTESTS
Erste Details zur Abrechnung stehen
LIPIDTHERAPIE
Was tun bei einer Statin-Intoleranz?
ASTRA-ZENECA-IMPFSTOFF
STIKO hebt Altersgrenze auf
EDITORIAL
Seit Montag hat jeder Bundesbürger einen Anspruch auf einen kosten-
losen Corona-Schnelltest pro Woche. Apotheken sind an der Umsetzung
maßgeblich beteiligt (lesen Sie dazu Seite 6). Dass wichtige Fragen, zum
Beispiel zur Abrechnung, noch offen sind, zeigt aber: Auch diese Verord-
nung wurde mal wieder mit heißer Nadel gestrickt. Auszubaden haben
das einmal mehr auch Apotheker, indem sie verärgerten Kunden im
Zweifelsfall erklären müssen, dass sie den Test doch noch nicht umsonst
bekommen.
Auch beim Tempo der Impfkampagne gibt es deutlich Luft nach oben. Ein
Grund dafür ist, dass der Impfstoff von Astra-Zeneca ein massives Akzep-
tanzproblem hat. Für Verunsicherung sorgte etwa, dass die Ständige
Impfkommission (STIKO) ihn zunächst nur für Menschen zwischen 18 und
64 Jahren empfahl. Auch die in Studien belegte Wirksamkeit der Vakzine
von lediglich etwa 60 Prozent hat sicherlich dazu beigetragen. Mittler-
weile gibt es aber aus der echten Welt viel mehr Anwendungsdaten als
aus den in der Tat nur mäßig gut gemachten Studien des Herstellers. Sie
belegen eine deutlich bessere Wirksamkeit (Seite 39), sodass die STIKO
folgerichtig ihre Empfehlung zur Altersbeschränkung aufhob (Seite 38).
Annette Rößler
Redakteurin Pharmazie
POLITIK &
Apotheken dürfen ab sofort WIRTSCHAFT
kostenlose Schnell- Kostenlose Schnelltests 6
testungen anbieten. Die Erste Details zur Abrechnung stehen
Kosten können sie mit den
Kassenärztlichen Corona-Testergebnisse 7
Vereinigungen abrechnen. Apotheker sollen an »DEMIS« melden
Die ist über die neue
Test-Verordung geregelt. Schnelltests 10
Zudem bieten manche dm will Testzentren aufbauen
Bundesländer für den
Service finanzielle Extra- Grippeschutz 12
Anreize an. Ärzten soll Wahl von Efluelda freistehen
Shop-Apotheke-Jahresbilanz 15
1,6 Millionen mehr Kunden
Häufige Arzneistoffe 24
Steckbrief Enalapril
Interview 36
MEDIZIN MAGAZIN
Astra-Zeneca-Impfstoff 38 Impfstoffe weltweit 52
STIKO hebt Altersgrenze auf »Tödliche Verzögerung«
Faxanmeldeformulare 113
CAMPUS
Erfahrungsbericht 50 Warten auf Impfstoffe:
Der Weg zur Promotion Der Arzt Tankred Stöbe ist
WEITERE RUBRIKEN weltweit in Krisengebieten
unterwegs. Seite 52
MARKTKOMPASS 56
FIRMENHINWEIS 57
KALENDER 74
AMTLICHE
BEKANNTMACHUNGEN 75
STELLENMARKT 77
PZ-MARKT 87
ISSN 2364-2149 11. März
IMPRESSUM 109
EIN MAGAZIN DER PHARMAZEUTISCHEN ZEITUNG / WWW.PTA-FORUM.DE 2021
PARASITEN
Gemeine
Winzlinge
In dieser Ausgabe:
30 Stellenangebote und
-gesuche ab Seite 77.
Mehr Anzeigen
Juckreiz:
Pflege gegen Kratzen
Immer online:
Offline ist nicht out
SARS-CoV-2:
Long-Covid eher bei Frauen
finden Sie online unter
www.pz-pharmastellen.de
In dieser Ausgabe finden Sie das
Magazin »PTA-Forum – Parasiten«.
POLITIK & WIRTSCHAFT
der kostenlosen Tests sieht wie folgt geführtem Test vergütet. Und in Nord- chen, elektronischen Vordrucks der KBV
aus: Die Sachkosten, also die Kosten für rhein-Westfalen erhalten die testenden feststehen. Die KBV ist laut Verordnung
den Test, sollen in Höhe der entstande- Apotheken eine Anschubfinanzierung dazu verpflichtet, den Vordruck spätes-
nen Beschaffungskosten, aber höchs- von 1000 Euro sowie eine monatliche tens bis zum 22. März 2021 zu erstellen.
tens mit bis zu 9 Euro je Test vergütet Pauschale von 1000 Euro zusätzlich zu Zudem sieht die Verordnung eine elekt-
werden. Dies gilt bis zum 31. März 2021. der Vergütung des Bundes. ronische Übermittlung der Abrech-
Danach werden die Testkosten mit bis nungsdaten vor. In der Regel können sich
zu 6 Euro je Test erstattet. Zudem gibt Abrechnung über KV die Apotheken bei den jeweiligen KVen
es für die Apotheker für die Durchfüh- Das BMG will für die Vergütung der Apo- registrieren und die Häufigkeit der
rung der Tests nochmals 12 Euro je Tes- theker ein neues Vergütungsverfahren durchgeführten Tests angeben und so
tung. Damit liegt die Vergütung insge- auf Bundesebene einführen. Die Abrech- abrechnen. In Bayern haben sich bereits
samt bei zunächst bis zu 21 Euro je Test. nung soll über die jeweilige Kassenärztli- erste Apotheken bei der KV registriert,
Ärztliches und zahnärztliches Personal che Vereinigung (KV) erfolgen, in deren erklärte ein Sprecher des Bayerischen
erhält für die Durchführung je Testung Bezirk die Apotheke seinen Sitz hat. Da- Apothekerverbands.
15 Euro. Die Vergütung der PCR-Tests bei sind die Apotheker verpflichtet, die Die Auftrags- und Leistungsdoku-
wird für das Apothekenpersonal eben- von der Kassenärztlichen Bundesvereini- mentationen der Tests sollen in den Offi-
falls bei 12 Euro je durchgeführtem Test gung (KBV) festgelegten Angaben zu do- zinen bis zum 31. Dezember 2024 aufbe-
liegen. Das Honorar schließt die Entnah- kumentieren und »quartalsweise oder wahrt werden. Die KVen übermitteln die
me von Körpermaterial, die Ausstellung monatlich spätestens bis zum Ende des Abrechnungen dann monatlich oder
eines Testergebnisses und das Versen- dritten auf den Abrechnungszeitraum quartalsweise an das Bundesamt für
den der Probe mit ein. folgenden Monats« an die KV zu über- Soziale Sicherung. Das Amt bezahlt die
In Bayern wird jedoch auch das Apo- mitteln. Diese festgelegten Angaben Beträge aus der Liquiditätsreserve des
thekenpersonal mit 15 Euro je durch- sollen mittels eines bundeseinheitli- Gesundheitsfonds. /
testenden Labore gesetzlich verpflichtet die TI angeschlossen. »Ist eine Apothe- manuell eingeben, schätzt Jenzen. Die
sind, die Testergebnisse über DEMIS zu ke an die Telematikinfrastruktur ange- Gematik werde jedoch in einem zwei-
versenden. Auf Anfrage der PZ erklärte schlossen, braucht sie nichts weiter zu ten Schritt prüfen, ob DEMIS mittels
das BMG, dass diese gesetzliche Vorga- tun, als den Browser zu öffnen und mit- Schnittstellen auch mit anderen Syste-
be auch erfüllt wurde. Alle 375 Gesund- tels Zugangslink das Meldeportal auf- men und Programmen kompatibel ge-
heitsämter sowie über 330 Labore seien zurufen«, erläuterte der DEMIS-Exper- nutzt werden könne. Sicherlich wün-
mittlerweile an DEMIS angebunden. te Jenzen. Der Zugangslink soll vom RKI schenswert wäre es für die Apotheken,
Zudem müssen alle Meldepflichtigen, kommuniziert werden, sobald das Por- wenn personenbezogene Daten bei-
also auch Apotheken, die beispielsweise tal freigegeben wird. »Zugangsdaten spielsweise aus den genutzten Termin-
auf das Coronavirus testen, ab dem 1. Ja- wie Name und Passwort sind nicht not- und Buchungsprogrammen wie die
nuar 2023 ihre Informationen über DE- wendig, weil wir im geschützten und »Doctor-Box«-App oder das Programm
MIS melden. abgesicherten Netz der TI sind. Die »No-Q« in das Meldeportal hinüberge-
Aktuell ist das Meldeportal für Leis- Identitäten sind vor dem Anschluss an zogen werden könnten, ohne die Daten
tungserbringer noch in der Entwick- die TI geprüft worden. Jeder Teilneh- händisch nochmals in die Eingabemas-
lung. Für die Entwicklung und techni- mer der TI, so auch Apotheken, können ke des DEMIS-Portals einzugeben.
sche Umsetzung des DEMIS-Portals ist das Meldeportal aufrufen«, erklärte
die Gematik im Auftrag des federfüh- Jenzen der PZ. Die Nutzung des Portals Selbsttest-Ergebnisse auch
renden Robert-Koch-Instituts (RKI) zu- ist kostenlos. über DEMIS melden?
ständig. »Ab Mai steigen wir in die Dass die Apotheken personenbezo- Neben den Schnelltests gibt es zudem
Pilotphase ein und werden das Melde- gene Daten wie etwa die Testergebnisse auch Selbsttests, die zu Hause von Lai-
portal in einigen Arztpraxen und Apo- aktuell noch per Fax oder E-Mail an die en durchgeführt werden. Hier sieht
theken testen«, sagte Thomas Jenzen, Gesundheitsämter senden, sei nur als die Verordnung zur Änderung der Me-
technischer Projektleiter bei der Gema- Zwischenlösung anzusehen, so Jenzen. dizinprodukte-Abgabeverordnung bis-
tik im Gespräch mit der PZ. Danach Diese Übermittlung sei eigentlich nicht lang keine Meldepflicht vor. Das BMG
könne gegen Ende des zweiten Quar- optimal, mangels Alternativen aber mo- verwies lediglich auf die Notwendig-
tals 2021 die Anbindung der Apotheken mentan nicht anders möglich. Zudem keit, nach einem positiven Selbsttest-
an das DEMIS-Meldeportal erfolgen. hätte die Übermittlung der Daten über Ergebnis ein PCR-Test zur Bestätigung
DEMIS den Vorteil, dass die Apotheken zu machen. Zudem erklärte das BMG
Wie funktioniert DEMIS? nicht die einzelnen Gesundheitsämter auf Nachfrage der PZ: »Ein Konzept,
Diesen Zugang können nur Apotheken kontaktieren müssen, sondern dass bei wie mit positiven Antigen-Nachwei-
nutzen, die bereits an die TI ange- der Eingabe der Adressinformationen sen bei Selbsttests umgegangen wer-
schlossen sind. Der Zugang ist damit der betroffenen Person das jeweils zu- den sollte, befindet sich derzeit in Er-
nur Apotheken vorbehalten, die den gehörige Gesundheitsamt automatisch arbeitung und es werden verschiedene
entsprechenden Konnektor sowie die zugeordnet wird. »So landen die Tester- Optionen geprüft.« Demnach bleibt es
Institutionskarte (SMC-B) und den elek- gebnisse automatisch bei der richtigen bislang offen, ob künftig auch Privat-
tronischen Heilberufsausweis haben, Stelle«, betonte Jenzen. personen ihre Ergebnisse mittels DE-
um sich identifizieren und anzumel- Allerdings müsste das Apotheken- MIS an die Gesundheitsämter über-
den. Nach Angaben der ABDA sind ak- personal die Daten in das DEMIS- mitteln sollen. Technisch wäre dies
tuell mehrere Tausend Apotheken an Meldeportal in einem ersten Schritt möglich, beispielsweise über eine
Smartphone-App, so Jenzen. Bleibt ab-
zuwarten, ob das BMG hier eine erwei-
terte Meldepflicht auch für Privatper-
sonen vorsieht und welche Umsetzung
politisch gewollt ist.
Die Idee eines einheitlichen Melde-
systems kam bereits vor der Corona-
virus-Pandemie auf. 2001 trat das
Infektionsschutzgesetz in Kraft. Darin
wurde das System der meldepflichti-
gen Krankheiten geregelt. Zudem war
damals bereits von elektronischen Lö-
sungen die Rede, mit denen Daten an
Gesundheitsämter übermittelt werden
sollten. 2012 befragte das RKI zahlrei-
che Akteure im Gesundheitswesen,
was sie von einem einheitlichen Melde-
system erwarten würden. Fünf Jahre
später (2017) beauftragte die Bundes-
regierung das RKI dann, DEMIS bis spä-
testens 2021 einzurichten. Im Zuge der
Pandemie nahm die Weiterentwick-
Thomas Jenzen, technischer Projektleiter bei der Gematik, ist an der Weiterentwicklung von lung des Meldesystems nochmal an
DEMIS beteiligt. Foto: Gematik GmbH Fahrt auf, so Jenzen. /
Ärzten soll Wahl von allerdings sehr zögerlich, auch weil sich
Regressängste breitgemacht hatten.
Am Ende wurden viele Apotheken den
Foto: Fotolia/
Lightfield Studios
Wachstum im Rx-Bereich?
Mehrere Auszahlungen
Käme es zu einem Vergleich, könnte es
nach der ersten Ausschüttung der Quo-
Laufendes Insolvenzverfahren: Apotheken, die Rezepte über den Dienstleister AvP abgerech- te auch noch mal eine Zahlung geben,
net haben, warten immer noch auf ihr Geld. Foto: Fotolia/pix4U so Hoos. Diese würde davon abhängig
sein, wie das Insolvenzverfahren in Be-
zug auf die Rabattverfälle, Haftungs-
Allerdings gibt es derzeit kein Ver- loten, ob die Apotheken einen Vergleich ansprüche und die Anfechtung der
gleichsangebot, bestätigte der Insol- grundsätzlich positiv sehen würden. Banken laufen werde. Diese möglichen
venzverwalter Jan-Philipp Hoos der PZ. Ein Vergleich soll das Insolvenzver- Zahlungen beruhen aber »Stand heute
Nachdem die Diskussion über die fahren verkürzen. Das geht aber erst, auf einer unbekannten Größe«. Er prü-
Höhe eines möglichen Vergleichs vor al- wenn alle Gläubiger zustimmen. Die fe die Ansprüche zurzeit und werde sie
lem im Apothekerlager in den vergange- Zustimmung kann vor allem durch ein voraussichtlich auch geltend machen.
nen Tagen hochgekocht und vertrauli- Vergleichsangebot erzielt werden. Die- Im Nachgang des Ausschusses hatte
che Informationen aus einem internen ses umfasst meist eine einheitliche Rechtsanwalt Morton Douglas, der eini-
Diskussionspapier an die Öffentlichkeit Vergleichsquote, die anzeigt, wie viel ge AvP-Apotheken vertritt, Medienbe-
gelangt waren, sagte Hoos: »Ein Ver- Prozent die Gläubiger von ihren ausste- richten zufolge seinen Mandanten gera-
gleich ist wohl erst mal vom Tisch.« Da- henden Forderungen erhalten. Ein Ver- ten, einen solchen Vergleich abzulehnen.
mit sieht er seine Vergleichsbemühun- gleich funktioniert nur, wenn eine be- Zu dieser Sache äußerte sich Douglas
gen als sehr schwierig an. stimmte Mehrheit der Gläubiger den gegenüber der PZ jedoch nicht.
Was war passiert? Im Rahmen Vergleich akzeptiert. Damit bleibt offen, ob und wann die
des Insolvenzverfahrens hatte der Kompliziert wird es im AvP-Fall, da Apotheken von Hoos ein Angebot über
Gläubigerausschuss, der auch aus Apo- die Insolvenzmasse, also das Geld, das einen Vergleich erhalten. Zurzeit ist dies
thekenvertretern besteht, mit Hoos bei AvP vorgefunden wurde, noch nicht eher unrealistisch. Damit könnte das
abgestimmt, eine »mögliche Ver- genau feststeht. Dies liegt vor allem dar- Verfahren vor Gericht landen und die
gleichsstruktur« im Rahmen des an, dass Forderungen gegenüber den Apotheken dort versuchen, ihre Ausson-
Ausschusses vorzustellen. Diese Ver- Kostenträgern offenstehen, sagte Hoos. derungsrechte durchzusetzen. /
Covid-19: EMA empfiehlt zweiten gerten das Risiko für einen Kranken-
hausaufenthalt. Die Nebenwirkungen
Antikörper-Cocktail seien größtenteils mild bis moderat ge-
wesen, allerdings seien auch Infusions-
Daniela Hüttemann / Auf Casirivimab kürzlich für das Konkurrenzprodukt reaktionen möglich, daher sollten die
plus Imdevimab (REGN-COV2) folgen Casirivimab plus Imdevimab (REGN- Patienten darauf überwacht werden.
Bamlanivimab und Etesevimab: Die Eu- COV2) von Regeneron und Roche abge- Noch handelt es sich nur um
ropäische Arzneimittelagentur (EMA) geben hatte. eine wissenschaftliche Empfehlung,
empfiehlt die Anwendung eines zwei- Die Experten des CHMP sahen sich die Zulassung steht genau wie für
ten Antikörper-Cocktails bei leichter darüber hinaus an, ob Bamlanivimab REGN-COV2 noch aus. Die EMA will mit
bis mittelschwerer Covid-19-Infektion. auch allein angewendet werden kann. ihrer Empfehlung den nationalen Ent-
Eine Zulassung liegt allerdings noch Obgleich es noch Unsicherheiten zum scheidungsträgern helfen, die zum Teil
nicht vor. Nutzen der Monotherapie gebe, könne bereits eingekauften Präparate best-
Der Ausschuss für Humanarznei- es als Behandlungsoption in Erwägung möglich einzusetzen. So hatte etwa
mittel (CHMP) der EMA hat ein Review gezogen werden, heißt es in einer Pres- Deutschland im Januar insgesamt
zur Beurteilung der monoklonalen semitteilung der EMA. In der zugrunde- 200.000 Dosen der Präparate im
Antikörper Bamlanivimab und Etese- liegenden Studie hatten die Patienten Gesamtwert von 400 Millionen Euro
vimab der Firma Lilly abgeschlossen ambulant eine Infusion des Kombi- beschafft. Dabei steht Bamlanivimab
und empfiehlt ihren Einsatz bei Covid- oder Monopräparats erhalten. Dabei als Monotherapie zur Verfügung. Die
19-Patienten ab zwölf Jahren, die nicht konnte die Viruslast in Nase und Rachen Verteilung übernimmt das Bundes-
auf eine Sauerstoffzufuhr angewiesen unter der Kombitherapie aus Bamlani- gesundheitsministerium.
sind, aber das Risiko für einen schweren vimab und Etesevimab stärker reduziert Kurz vor den EMA-Empfehlungen
Krankheitsverlauf haben. Das ent- werden als unter Placebo. Sowohl war die neueste Aktualisierung der
spricht der Empfehlung, die der CHMP Mono- als auch Kombitherapie verrin- deutschen Therapieempfehlungen sta-
tionär behandelter Covid-19-Patienten
herausgekommen. Darin wird der Ein-
satz monoklonaler Antikörper mangels
Evidenz und Zulassungen bislang nicht
empfohlen. Ohnehin empfiehlt die
EMA ihren Einsatz in einem frühen
Stadium der Erkrankung und für den
ambulanten Bereich.
Alle vier genannten Antikörper rich-
ten sich gegen das Spike-Protein von
SARS-CoV-2, allerdings gegen unter-
schiedliche Stellen. Binden sie an ihr
Target, kann das Virus nicht in mensch-
liche Zellen eintreten und seine Ver-
mehrung wird gestoppt. Dies scheint
Während Bamlanivimab auch allein eingesetzt werden kann, darf Etesevimab nur mit vor allem in frühen Krankheitsstadien
Ersterem kombiniert werden. Foto: Lilly sinnvoll. /
H ÄU F I G E A RZ N E I STO F F E
Alle bisher erschienenen Arzneistoff-
Einsatzgebiet: Typische Anwen- ter Signalwege zu einer Blutdruck- Nebenwirkungen: Bei bestim-
dungsgebiete von Enalapril sind Hyper- senkung. mungsgemäßer Anwendung und nied-
tonie und alle Stadien der Herzinsuffizi- Enalapril ist ein Prodrug, das in der riger Dosierung ist Enalapril gut ver-
enz. Zudem kommt der Arzneistoff zur Leber durch Esterasen in seine aktive träglich. Die meisten Nebenwirkungen
Prävention der symptomatischen Herz- Form Enalaprilat metabolisiert wird. werden mit einem verlangsamten Ab-
insuffizienz bei Patienten mit asympto- bau und einer Anreicherung von Brady-
matischer linksventrikulärer Dysfunk- Dosierung: Die Dosierung richtet kinin in Verbindung gebracht. Dies
tion (LVEF ≤ 35 Prozent) zum Einsatz. sich nach der Indikation. Bei Hyper- kann den für ACE-Hemmer typischen
tonie liegt die Anfangsdosis zwischen trockenen Reizhusten verursachen.
Wirkweise: Enalapril gehört zur 5 mg bis maximal 20 mg Enalapril ein- Weitere sehr häufige und häufige un-
Gruppe der ACE-Hemmer, die das mal täglich. Die übliche Erhaltungs- erwünschte Wirkungen sind Infektio-
Enzym ACE (Angiotensin Converting dosis beträgt 20 mg täglich, die maxi- nen der Atemwege, Magen-Darm-
Enzyme) und dadurch Angiotensin-II- male Erhaltungsdosis 40 mg pro Tag. Beschwerden, Sehstörungen, Nieren-
vermittelte Effekte blockieren. ACE Bei Patienten mit symptomatischer funktionsstörungen, Hautausschlag,
Herzinsuffizienz oder asymptomati- Schwindel, Geschmacksstörungen,
scher linksventrikulärer Dysfunktion Kopfschmerzen, Übelkeit, Bronchitis
beträgt die Initialdosis 2,5 mg Enalapril. und Müdigkeit. In sehr seltenen Fällen
Sie sollte schrittweise über einen Zeit- kann ein Angioödem auftreten.
raum von zwei bis vier Wochen auf
die übliche Erhaltungsdosis von 20 mg Wechselwirkungen: Enalapril soll-
gesteigert werden. Die Maximaldosis te nicht zusammen mit kaliumsparen-
von 40 mg pro Tag wird auf zwei Gaben den Diuretika (Spironolacton, Amilorid
verteilt. und Triamteren), Kaliumpräparaten
Für Kinder und Jugendliche liegen sowie mit anderen Arzneimitteln, die
katalysiert die Umwandlung von Angio- nur wenige Daten vor. Die empfohlene zu einem Anstieg der Serum-Kalium-
tensin I zu Angiotensin II. Angiotensin II Anfangsdosis beträgt 2,5 mg für Pa- Werte führen können (zum Beispiel
bewirkt eine Verengung der Blutgefäße tienten mit einem Körpergewicht von Heparin, Trimethoprim und Cotrimoxa-
und eine verminderte Ausscheidung 20 bis < 50 kg (Maximaldosis 20 mg/ zol), eingenommen werden, da eine
von Salz und Wasser über die Nieren, Tag) und 5 mg für solche mit einem Kombination zu erhöhten Kalium-
was zu einem Durstgefühl und Salz- Körpergewicht ≥ 50 kg einmal täglich Plasmaspiegeln führen würde. Eine
hunger führt. Alle diese Effekte lassen (Maximaldosis 40 mg/Tag). Für Neu- vorangegangene hoch dosierte Diure-
den Blutdruck ansteigen. Folglich führt geborene und pädiatrische Patienten tika-Therapie kann zu Volumenmangel
eine Blockade Angiotensin-II-vermittel- mit einer glomerulären Filtrationsrate und damit zum Risiko einer Hypotonie
bei Therapiebeginn mit Enalapril füh-
ren. Das Risiko kann durch Absetzen
des Diuretikums, einen Ausgleich des
Volumenmangels und durch eine ein-
schleichende Dosierung von Enalapril
gemindert werden.
Die gleichzeitige Anwendung mit
anderen Antihypertensiva kann die
blutdrucksenkende Wirkung von Enala-
pril verstärken. Gleiches gilt für die
gleichzeitige Gabe von Glyceroltrinitrat
und anderen Nitraten oder anderen
Vasodilatatoren.
Enalapril kann außerdem die Aus-
scheidung von Lithium verzögern, wes-
halb es bei gleichzeitiger Anwendung
zu toxischen Effekten durch erhöhte
Plasmaspiegel kommen kann. Die
Enalapril ist nach Ramipril der meistverordnete ACE-Hemmer. Foto: Adobe Stock/Soni’s Anwendung von Enalapril mit Lithium
Enalapril
Sauerstoff: rot
Stickstoff: dunkelblau
Wasserstoff: hellblau
Grafiken: Wurglics
PHARMAZIE
Covid-19-Medikamente: Angriff auf das der Universität Bonn. Sie ist Seniorauto-
rin einer Publikation in »Angewandte
katalytische Zentrum von SARS-CoV-2 Chemie« um Erstverfasser Julian Brei-
denbach (DOI: 10.1002/anie.202016961).
Sven Siebenand / Pharmazeuten der wiesen. Das Virus lässt sein Genom aus Wird die Hauptprotease blockiert,
Universität Bonn haben in Laborexperi- RNA zunächst in einen großen Protein- ist die Virusvermehrung in den Körper-
menten zwei Klassen von Substanzen Strang übersetzen. Die virale Hauptpro- zellen gestoppt. Zwei Substanzklassen,
ausfindig gemacht, die die Hauptprote- tease zerschneidet ihn später in kleinere Azanitrile und Pyridylester, sind nach
ase von SARS-CoV-2 hemmen. Eines Ta- Einheiten, aus denen neue Viruspartikel einem Hochdurchsatz-Screening der
ges könnten daraus Covid-19-Medika- gebildet werden. »Die Hauptprotease ist Forscher besonders vielversprechend,
mente werden. ein äußerst vielversprechender Ansatz- um genau dieses Ziel zu erreichen. Die
Damit sich das Coronavirus SARS- punkt der Coronavirus-Wirkstofffor- Wissenschaftler synthetisierten maß-
CoV-2 vermehren kann, ist es auf seine schung«, sagte Professor Dr. Christa E. geschneiderte Verbindungen aus die-
Hauptprotease als Schlüsselenzym ange- Müller vom Pharmazeutischen Institut sen Klassen. An der Hauptprotease kle-
ben sie wie Kaugummi und blockieren
das katalytische Zentrum, wodurch die
Wie Kaugummi am Hauptprotease die Virusvermehrung
Schuh – so kleben nicht mehr vorbereiten kann, heißt es
an der Uni Bonn in einer Pressemeldung der Hochschu-
synthetisierte le. Einige der Verbindungen hemmen
Substanzen am zudem das menschliche Enzym Ca-
katalytischen thepsin L. Dieses hilft dem Virus dabei,
Zentrum der in Wirtszellen einzudringen.
Hauptprotease von Die synthetisierten Substanzen kön-
SARS-CoV-2. nen als Leitstruktur für die Arzneistoff-
entwicklung dienen. Bis zu klinischen
Foto: Adobe Stock/ Studien ist es aber noch ein langer
Africa Studio Weg. /
schen ein zwei- bis dreifach erhöhtes lung für die Behandlung dieser Sub- se darauf, dass der Verzehr von viel
Risiko für ein Magenkarzinom auf (2). gruppe gibt es noch nicht. Obst und Gemüse das Magenkrebsri-
Die Infektion kann zu einer chronisch- Refluxkrankheiten sowie starkes siko reduziert, während tierische Pro-
aktiven Magenschleimhautentzündung Übergewicht gehen mit einem erhöh- dukte – vor allem verarbeitetes und
(Gastritis) führen, die als Voraussetzung ten Risiko für ein Karzinom am gastro- gegrilltes Fleisch – das Risiko erhöhen.
für eine fortschreitende Schädigung ösophagealen Übergang einher (3). Gleiches gilt für stark gesalzene und
und maligne Transformation der Ma- Bei 1 bis 3 Prozent der Betroffenen gepökelte Produkte.
genschleimhaut (Mukosa) gilt. Aktuell ist das Magenkarzinom erblich bedingt In Studien hatten Personen mit der
wird eine Helicobacter-pylori-Infektion (2). Personen mit mehr als einem an höchsten Aufnahme an stark gesalze-
für 89 Prozent aller Magenkarzinome, Magenkarzinom erkrankten Familien- nen Speisen ein um 70 Prozent höheres
die nicht den Mageneingang betreffen mitglied ersten Grades tragen ein Risiko für ein Magenkarzinom als sol-
(Nicht-Kardia-Karzinome), verantwort- zehnfach erhöhtes Risiko (5). Eine erbli- che mit der geringsten Rate an gesalze-
lich gemacht (4). che Form ist das »Lynch-Syndrom«, bei ner Nahrung (6). Man geht davon aus,
Risikopersonen mit chronischer Gas- dem aufgrund einer vererbten Muta- dass Salz die Magenschleimhaut schä-
tritis oder mit Verwandten ersten Gra- tion in den DNA-Reparaturgenen häu- digt und zu Entzündungen führt, die
des, die bereits ein Magenkarzinom fig Karzinome in Magen, Darm und die Karzinombildung begünstigen. Die
hatten, sollten sich auf Helicobacter weiteren Organen auftreten (2). bei der Verarbeitung von Fleisch einge-
pylori untersuchen und die Infektion setzten Nitrat- und Nitritsalze bilden
gegebenenfalls behandeln lassen, heißt Risikofaktoren in der bereits beim Erwärmen oder später im
es in der S3-Leitlinie »Magenkarzinom« Ernährung Magen stark krebserregende Nitros-
(Stand 2019) (2). Darauf sollte das Apo- Als beeinflussbare Risikofaktoren gel- amine. Durch scharfes Anbraten ent-
thekenteam Menschen hinweisen, die ten Rauchen, Alkoholkonsum und stehen im Fleisch hohe Temperaturen,
in der Offizin häufig Protonenpumpen- Stress. Die Ernährung scheint ebenfalls wodurch sich kanzerogene hetero-
hemmer (PPI) oder Antacida verlangen. eine Rolle zu spielen. So gibt es Hinwei- zyklische aromatische Amine sowie
Die Behandlung erfolgt mittels
Eradikationstherapie, die in der Regel
aus zwei Antibiotika plus einem PPI
besteht. Gemäß dem französischen
Tripleschema erfolgt die Eradikation Speiseröhre
mit Amoxicillin und Clarithromycin (in Magenfundus
der Zweitlinientherapie ersetzt durch
ein Fluorchinolon), nach dem italieni- Leber
Mageneingang
schen mit Metronidazol und Clarithro-
mycin. Zudem gibt es eine Bismut-hal- Gallenblase
tige Vierfachtherapie mit Tetracyclin,
Metronidazol plus PPI.
Eine Infektion mit dem Erreger des
Pfeiffer’schen Drüsenfiebers, dem Ep- Schleimhaut
Antrum
stein-Barr-Virus (EBV), kann ebenfalls
Magenmuskulatur
Magenkrebs verursachen. EBV lässt Magenausgang
sich bei etwa 9 Prozent der Betroffenen
Magenkorpus
im Karzinomgewebe nachweisen. Die Zwölffingerdarm
zugrunde liegenden Mechanismen
werden derzeit erforscht; eine Empfeh- Grafik 1: Anatomischer Aufbau des Magens Grafik: PZ/Stephan Spoitzer
Trakt resorbiert. Selbst gut eingestellte Literatur lished online first: 20 July 2020. DOI: 10.1136/
Dauertherapien können aus dem 1) Zentrum für Krebsregisterdaten des Robert- gutjnl-2020-321949
Gleichgewicht geraten (12). Die Nach- Koch-Instituts (RKI): Magenkrebs (Magen- 8) Cunningham, D., et al., Perioperative chemo-
sorge ist daher ein elementarer karzinom). Stand: 17.12.2019; www.krebs therapy versus surgery alone for resectable
daten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/ gastroesophageal cancer. N Engl J Med
Bestandteil der Therapie, wie Privat-
Magenkrebs/magenkrebs_node.html. 2006; 355 (1): 11–20. DOI: 10.1056/NEJMoa
dozent Dr. Thomas Widmann im Inter-
2) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche 055531
view erklärt. / Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe,
9) Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche
AWMF), S3-Leitlinie Magenkarzinom. Lang-
version 2.0, 2019. AWMF-Reg.Nr. 032/009OL; Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe,
www.leitlinienprogramm-onkologie.de/ AWMF), S3-Leitlinie Diagnostik und The-
leitlinien/magenkarzinom; abgerufen am rapie der Plattenepithelkarzinome und
05.01.2021. Adenokarzinome des Ösophagus. 2018,
3) Krebsinformationsdienst des Deutschen AWMF-Reg.Nr. 021/023OL; www.leitlinien
Krebsforschungszentrums (DKFZ), Magen- programm-onkologie.de/leitlinien/oeso
krebs: Befunde verstehen, Behandlung pla- phaguskarzinom; abgerufen am 15.01.2021.
nen. Letzte Aktualisierung: 23.01.2020; www.
10) Moehler, M., et al., Nivolumab (nivo) plus
krebsinformationsdienst.de/tumorarten/
chemotherapy (chemo) versus chemo as first-
magenkrebs/behandlungsplanung.php
line (1L) treatment for advanced gastric can-
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cer/gastroesophageal junction cancer (GC/
cancer attributable to Helicobacter pylori.
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Gastric Cancer Relatives: Interaction Be- Annals of Oncology (2020) 31 (suppl_4):
tween Helicobacter pylori Infection and S1142–S1215. 10.1016/annonc/annonc325.
Family History of Gastric Cancer for the Risk European Society for Medical Oncology
of Stomach Cancer. J Clin Gastroenterol 44: (ESMO) 2020 Virtual Congress.
e34–e39, 2010. DOI:10.1097/MCG.0b013e 11) Leitlinienportal Onkopedia der Deutschen
3181a159c4
Gesellschaft für Hämatologie und Medizini-
6) World Cancer Research Fund, American sche Onkologie (DGHO), Magenkarzinom.
Institute for Cancer Research. Continuous
Stand Dez. 2018.
Update Project Expert Report 2018. Diet,
nutrition, physical activity and stomach 12) Röhr, A., Magen-Darm-Operationen: Folgen
Magenkrebs-Patienten sollten auf hochka- für die Wirkstoffresorption. Pharm. Ztg. 165
cancer; www.wcrf.org/dietandcancer
lorische Nahrung achten. Doch oft ist das 7) Lo, C., et al., Periodontal disease, tooth loss, (2020) 3426–3433. www.pharmazeutische-
Volumen klein, das sie pro Mahlzeit essen and risk of oesophageal and gastric adeno- zeitung.de/folgen-fuer-die-wirkstoffresorp
können. Foto: Adobe Stock/Tsuboya carcinoma: a prospective study. Gut. pub- tion-122144
abnehmen! damit?
Widmann: Das Hauptthema stellt die
Ernährung dar und das wichtigste Ziel
Die Entfernung des Magens stellt die Patienten vor große besteht darin, nicht weiter abzuneh-
Herausforderungen, denn die Umstellung ist gewaltig. Umso men, um eine enterale oder parentera-
wichtiger ist eine gute Nachsorge. Worauf dabei zu achten ist le Ernährung zu vermeiden. Es besteht
und welche Tipps das Apothekenpersonal an die Betroffenen durchaus Aussicht, dass sich die Menge
weitergeben kann, erklärt Privatdozent Dr. Thomas Widmann, der Nahrungsaufnahme langsam wie-
Chefarzt der Asklepios Rehabilitationsklinik Triberg, im Gespräch der steigern lässt, langfristig bis hin zu
mit der PZ. fast normalen Portionen. Aber hier ist
Geduld gefragt.
PZ: Mit welchen Problemen haben Mahlzeit nur noch sehr kleine Portio-
Patienten nach der Operation eines nen zu sich nehmen können – oft nur PZ: Welche weitere Folgen hat die
Magenkarzinoms zu kämpfen? etwa 300, zum Teil auch bis 500 ml. Entfernung des Magens?
Widmann: Bei den meisten unserer Vor allem in der ersten Zeit nach der Widmann: Eine Folge ist das soge-
Patienten wurde der Magen komplett Operation haben die Betroffenen gro- nannte Dumping-Syndrom. Der Begriff
entfernt und die Speiseröhre direkt mit ße Probleme, denn sie müssen ihre leitet sich von »to dump« – »plump-
dem Zwölffingerdarm verbunden. Da- Ernährungsgewohnheiten vollständig sen« ab und beschreibt sehr passend
durch fehlt nicht nur ein wichtiger umstellen. Da eine Nahrungsaufnahme die Sturzentleerung der Nahrung in den
Verdauungsschritt, sondern auch das im gewohnten Umfang nicht möglich Dünndarm. Ohne Vorverdauung durch
Aufnahmevolumen für die Nahrung. ist, lässt sich der Kalorienbedarf nicht den Magen gelangt also eine Masse an
Das bedeutet, dass die Menschen pro mehr mit drei Mahlzeiten decken. Wir hyperosmolarem Speisebrei direkt in
Nicht aufzuhalten
Dagegen sei die britische Variante B.1.1.7
in Deutschland »anteilsmäßig nicht
aufzuhalten«, sagte Drosten. In England
könne das schon beobachtet werden:
»Dort ist der Anteil dieser englischen
Variante inzwischen praktisch vollstän-
dig gesättigt.« Es seien zwar noch Reste
von anderen Varianten nachweisbar,
aber das Infektionsgeschehen sei voll-
kommen von B.1.1.7 dominiert.
Laut einer aktuellen »Science«-Studie
macht B.1.1.7 in Großbritannien mit Stand
B.1.1.7 wird bald keine Variante mehr sein, sondern der neue Wildtyp. In England dominiert sie das Mitte Februar rund 95 Prozent der Neu-
Infektionsgeschehen bereits, in Deutschland ist sie auf dem Weg dahin. Foto: Adobe Stock/Imillian infektionen aus (DOI: 10.1126/science.
abg3055). Sie habe sich in mehr als
80 Länder ausgebreitet, schreiben die
betrage rund 46 Prozent, heißt es in ei- B.1.1.7 zu rechnen. Es handelt sich um Autoren um Dr. Nicholas Davies von der
nem am 3. März veröffentlichten Be- eine ansteckendere Variante, die ersten London School of Hygiene & Tropical
richt. Zu Beginn der Erhebung, vor rund Studien zufolge auch häufiger schwere Medicine. Für Großbritannien kommen
einem Monat, hatte das RKI den Anteil Verläufe verursacht. Erwartet wird, sie zu der Einschätzung, dass die Zahl der
der Mutante noch auf 6 Prozent bezif- dass sich mit der Ausbreitung die Ein- Krankenhausaufenthalte und Todesfälle
fert, zwei Wochen später waren es dämmung der Pandemie erschwert. durch Covid-19 in diesem Jahr die Werte
22 Prozent. Ähnlich hatte sich auch Professor von 2020 noch übersteigen werde, wenn
Dr. Thomas Schulz, Leiter des Instituts nicht strenge Kontrollmaßnahmen ge-
Rascher Zuwachs für Virologie der Medizinischen Hoch- troffen würden und das Impfen stark
Der jetzt ermittelte Anteil von 46 Pro- schule Hannover, vor Kurzem bei der beschleunigt werde. Eine erhöhte Patho-
zent bezieht sich auf Nachtestungen Zentralen Fortbildung der Landesapo- genität konnten sie aus ihren Analysen
mehrerer Laborverbünde auf Schlüssel- thekerkammer Niedersachsen geäu- zwar nicht ableiten, aber die Infektiosi-
mutationen der Variante. Er kann laut ßert: »Bald wird B.1.1.7 keine Variante tät von B.1.1.7 sei deutlich erhöht – der
RKI »nicht sicher auf alle SARS-CoV-2- mehr sein, sondern der neue Wildtyp.« Studie zufolge um 43 bis 90 Prozent.
positiven Proben in Deutschland über- B.1.1.7 werde sich bald gegen den jetzi- Auch in Dänemark dominiert die
tragen werden«. Der Bericht stützt sich gen Wildtyp durchsetzen und diesen Mutante inzwischen. Sie wurde bislang
noch auf weitere Datenquellen: Blickt verdrängen. Die gute Nachricht sei al- bei mehr als 5000 Personen nach-
man etwa auf komplette Erbgutanaly- lerdings, dass die zugelassenen Impf- gewiesen, in der Vorwoche wurde sie
sen, die seltener durchgeführt werden, stoffe nach bisherigem Kenntnisstand in etwa 75 Prozent aller analysierten
aber als eindeutiger Nachweis gelten, noch gut vor B.1.1.7 schützen. Corona-Proben entdeckt. /
B.1.525 und B.1.526: Noch zwei SARS-CoV-2- deren Ländern. Prozentual die meisten
Nachweise von B.1.525 stammen aus Ni-
Varianten geria – dort fand sich die Variante in ei-
nem Viertel der sequenzierten Proben.
Christina Hohmann-Jeddi / Die Evolu- er einen Vorteil für das Virus bringt. Zum Vergleich: In Großbritannien hat
tion des Coronavirus geht weiter. Exper- Darauf wies ein Forscherteam im Februar sie einen Anteil von unter 0,01 Prozent.
ten berichten von zwei weiteren SARS- auf dem Preprint-Server »MedRxiv« hin Eine weitere Variante mit einer ganz
CoV-2-Varianten, die das Potenzial (DOI: 10.1101/2021.02.12.21251658). ähnlichen Bezeichnung breitet sich der-
haben, der Immunantwort zu entkom- B.1.525 hat darüber hinaus auch drei zeit in New York aus, nämlich B.1.526. Sie
men: B.1.525 und B.1.526. Deletionen, von denen sie zwei mit der wurde erstmals im November 2020
Die Variante B.1.525 hat eine Reihe britischen Variante B.1.1.7 gemein hat. nachgewiesen und machte Ende Februar
von Mutationen, die Experten aufhor- Eine davon ist die del69/70, die mit einer 25 Prozent der Nachweise aus. Das be-
chen lassen. Drei davon betreffen das erhöhten Transmission in Verbindung richten Forscher um Anthony P. West
Spike-Protein: Q52R, E484K und Q677H. gebracht wird. Die Infektiosität eines vom California Institute of Technology in
Davon ist E484K inzwischen die be- Virus mit dieser Deletion sei doppelt so Pasadena, Kalifornien, in einer Publika-
kannteste. Diese Veränderung im hoch wie die des Wildtyps, berichtete tion auf dem Preprint-Server »BioRxiv«
Spike-Protein ist auch in der südafrika- ein Team um Professor Dr. Ravindra (DOI: 10.1101/2021.02.14.431043).
nischen Variante B.1.351 und der brasili- Gupta von der University of Cambridge Die Variante hat sieben Mutationen
anischen P.1 vorhanden und wird für bereits im Dezember 2020 auf »Med- im Spike-Gen, von denen vier von Bedeu-
deren Fähigkeiten verantwortlich ge- Rxiv« (DOI: 10.1101/2020.12.05.20241927). tung sein könnten. Darunter sind E484K
macht, dem Immunsystem zumindest Die Variante ist erst vor Kurzem ent- und D253G, bei denen es sich vermutlich
in Teilen zu entkommen. Ob dies auch standen und wurde inzwischen in 19 um Fluchtmutationen handelt. S477N
für B.1.525 gilt, ist bislang unklar. Ländern insgesamt fast 280 Mal nach- und A701V könnten die Infektiosität er-
Die Bedeutung der beiden anderen gewiesen. Erstmals entdeckt wurde höhen. Die Kombination der Mutationen
Spike-Mutationen ist noch nicht bekannt. B.1.525 Mitte Dezember in Großbritanni- lasse vermuten, dass die Variante durch
Der Aminosäureaustausch Q677H wurde en. Von dort stammen zusammen mit einen selektiven Druck durch Antikörper
allerdings schon in mindestens sechs Dänemark die meisten Nachweise. In entstanden sei, heißt es in der Arbeit.
Virusvarianten im Süden der USA ent- diesen Ländern wird allerdings auch in Über die Eigenschaften der Variante ist
deckt, was darauf hinweisen könnte, dass höherem Ausmaß sequenziert als in an- bislang noch wenig bekannt. /
MEDIZIN
Vitamin D: Einzelne hohe Dosis zeigt 200.000 IU Vitamin D3, die restlichen
120 Patienten erhielten ein Placebo. Als
keinen Nutzen bei Covid-19 primärer Endpunkt war die Aufenthalts-
dauer, definiert als die Zeit vom Datum
Theo Dingermann / Die Frage nach der In die Studie, deren Ergebnisse nun der Randomisierung bis zur Entlassung
Wirksamkeit von Vitamin D bei Covid-19 Dr. Igor H. Murai und Kollegen von der aus dem Krankenhaus, definiert.
beschäftigt weiterhin die Gemüter. Dabei medizinischen Fakultät der Universität 237 Patienten mit einem mittleren
ist die Evidenzlage relativ eindeutig: Vita- Sao Paulo in Brasilien publizierten, wa- Alter von 56,2 Jahren wurden schließ-
min D kann den Verlauf der Erkrankung ren 240 Patienten eingeschlossen, die lich in die primäre Analyse eingeschlos-
nicht abmildern. Zu diesem Schluss zwischen dem 2. Juni und 27. August sen. Der mittlere 25-Hydroxyvitamin-
kommt nun auch eine multizentrische 2020 wegen eines mäßigen bis schwe- D-Spiegel betrug 20,9 ng/ml.
doppelblinde, randomisierte, placebo- ren Covid-19-Erkrankungsverlaufs zur Am Ende der Studie unterschied sich
kontrollierte klinische Studie, die im Fach- stationären Behandlung aufgenommen die mediane Aufenthaltsdauer nicht sig-
journal »JAMA« publiziert wurde (DOI: worden waren. 120 dieser Patienten er- nifikant zwischen der Vitamin-D3-Grup-
10.1001/jama.2020.26848). hielten eine einmalige orale Dosis von pe (7,0 [4,0 - 10,0] Tage) und der Placebo-
gruppe (7,0 [5,0 - 13,0] Tage). Auch zeigten
sich keine signifikanten Unterschiede
Die Dauer des zwischen den beiden Gruppen hinsicht-
Klinikaufenthalts lich der Mortalität während des Kranken-
bei Covid-19 lässt hausaufenthalts, der Verlegung auf die
sich durch die Intensivstation oder der Notwendigkeit
einmalige Gabe einer mechanischen Beatmung.
einer hohen Dosis Wie zu erwarten, stieg der mittlere
Vitamin D3 nicht Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin-D
verkürzen. nach Einnahme einer Einzeldosis Vita-
min D3 im Vergleich zu Placebo signifi-
Foto: Getty Images/ kant an (44,4 ng/ml versus 19,8 ng/ml).
xavierarnau Die hohe Vitamin-D-Dosis wurde im
Allgemeinen gut vertragen. /
Zusammensetzung der
Grippeimpfstoffe für 2021/2022
Christina Hohmann-Jeddi / In diesem Winter ist die Grippe-
saison quasi ausgefallen, doch die Vorbereitung auf die kom-
mende läuft bereits: Die Weltgesundheitsorganisation
(WHO) hat jetzt die Zusammensetzung der Grippeimpfstof-
fe für die kommende Influenzasaison der Nordhalbkugel ver-
öffentlicht.
Wie schon im vergangenen Jahr, unterscheidet die WHO
dabei zwischen eibasiert hergestellten und rekombinant be-
ziehungsweise zellkulturbasiert produzierten Vakzinen. Laut
Vorgabe der WHO sollen in den quadrivalenten eibasiert
hergestellten Impfstoffen folgende vier Stämme enthalten
sein:
• A/Victoria/2570/2019 (H1N1)pdm09,
• A/Cambodia/e0826360/2020 (H3N2),
• B/Washington/02/2019 (B/Victoria lineage),
• B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata lineage).
Pandemie wurden.
Impfstoffkandidaten gegen
Von Daniela Hüttemann / Durch die Corona-Pandemie hat die C. difficile
Impfstoffentwicklung enorm an Schub gewonnen. In den Der Impfstoffkandidat gegen C. difficile
kommenden Jahren könnte das Impfen gegen viele weitere soll prophylaktisch vor einer Erkrankung
Erreger möglich sein – auch gegen antibiotikaresistente Bakterien. durch die anaeroben, grampositiven
Hier besteht ein großer Bedarf. Bakterien schützen sowie ein Wieder-
auftreten der Symptome verhindern.
Gegen SARS-CoV-2 konnten in Rekord- Denn es gebe noch einen immensen Die Bakterien lösen teils schwere und
zeit Impfstoffe entwickelt werden, Bedarf an Impfstoffen, zum Beispiel lang anhaltende Durchfälle aus. Eine
auch auf Basis neuer Technologien wie gegen Erkrankungen wie Tuberkulose Phase-I-Studie startete im Sommer 2019
messenger-RNA und viralen Vektoren. und Malaria, aber auch in Bezug auf die in Belgien (NCT04026009 ); die Rekru-
»Es ist das goldene Zeitalter der Imp- immer brennender werdende Proble- tierung der 109 Probanden ist abge-
fungen«, sagte kürzlich Emmanuel matik antibiotikaresistenter Bakterien. schlossen. Überprüft werden die Sicher-
Hanon, Chef der Forschung und Ent- »Auch Bakterien können eine Pande- heit, Reaktogenität und Immunogenität
wicklung bei GSK Vaccines, bei einer mie auslösen«, erinnerte Sanjay Kumar der Vakzine bei gesunden Probanden im
Pressekonferenz von GSK. »Covid-19 Phogat, Vizepräsident beim For- Alter von 18 bis 45 Jahren sowie 50 bis
hat die Geschwindigkeit der Impfstoff- schungs- und Entwicklungszentrum 70 Jahren mit und ohne Adjuvans. Die
Ergebnisse der Studie sind noch nicht
publiziert.
Auch andere Firmen arbeiten an
Impfstoffen gegen resistente Bakteri-
en. Pfizer hat mit PF-06425090 einen
Toxoid-basierten Kandidaten gegen C.
difficile in der Pipeline, der bereits 2017
in die Phase III ging. Die CLOVER-Studie
mit 17.526 Probanden sollte im Februar
abgeschlossen werden (NCT03090191).
Der Impfstoff hat von der US-Arznei-
mittelbehörde einen Fast-Track-Status
bekommen.
Zuvor war Sanofi-Pasteur mit sei-
nem Kandidaten ACAM-CDIFF™ gegen
C. diffile in der Phase III gescheitert. Die-
se Vakzine enthielt die Toxoide A und B
als Antigene plus ein Adjuvans. Die Stu-
die wurde frühzeitig beendet, weil sich
An Impfstoffen gegen Problemkeime arbeiten verschiedene große Impfstoffhersteller. Der der ersten Zwischenanalyse zufolge
Durchbruch blieb bislang aus. Foto: Fotolia/natali_mis nach der bivalenten Toxoid-Impfung so-
gar mehr Probanden angesteckt hatten
als nach einer Placeboimpfung (Wirk-
entwicklung dramatisch beschleu- von GSK Vaccines in Italien. Für das Jahr samkeit -5,2 Prozent). Sanofi-Pasteur
nigt.« Es gebe neue Player, aber auch 2050 gingen Hochrechnungen von gab das Programm 2017 auf. Die voll-
mehr Kooperation zwischen den Phar- weltweit jährlich zehn Millionen Toten ständigen Ergebnisse erschienen im
mafirmen. durch resistente Bakterien aus. »Das ist September 2020 im Fachjournal »The
»Wir lernen derzeit sehr viel darü- aber kein Problem der Zukunft, son- Lancet Infectious Diseases« (DOI:
ber, wie Impfen funktioniert, und eta- dern längst da«, so Phogat. Daher for- 10.1016/S1473-3099(20)30331-5).
blieren neue Plattformen«, so Hanon. sche GSK nicht nur weiter an neuen Eine Phase-II-Studie mit seinem
Die Unternehmen hoffen nicht nur auf Antibiotika, sondern auch an Impfstof- C.-difficile-Impfstoffkandidaten VLA84
noch besser wirksame Vakzinen mit fen, die vor solchen Erregern schützen. hatte auch das österreichische Unter-
höherer Immunogenität und Sicher- Hier hat das Unternehmen zwei nehmen Valneva durchgeführt
heit, sondern auch auf schnellere, ein- Vakzinen in der Pipeline, die bereits in (NCT02316470). Hier nahmen 500 ge-
fachere und effizientere Entwicklung der klinischen Entwicklung sind. Sie sunde Probanden ab einem Alter von
und Produktion. »Davon werden auch sollen den Körper aktiv gegen die 50 Jahren teil. Die Ergebnisse wurden
Impfstoffe gegen andere Krankheiten bekannten und weit verbreiteten Pro- nicht in einem Fachjournal veröffent-
profitieren«, prognostizierte der Wis- blemkeime Staphylococcus aureus und licht. Das Unternehmen sei jedoch mit
senschaftler. Clostridioides difficile immunisieren. seinem Subunit-Impfstoff bereit für
Phase III und suche hierfür noch nach gatimpfstoff PF-06290510 an 3450 Pro- (DOI: 10.1001/jama.2013.3010), sodass
einem Partner, heißt es auf dessen banden, die eine Rückenmarksoperation die Entwicklung vor einigen Jahren ein-
Website. hatten, nicht den gewünschten Erfolg gestellt wurde.
und wurde vorzeitig abgebrochen (NCT Die Entwicklung von Vakzinen ge-
Impfstoffkandidaten gegen 02388165). Seitdem hat Pfizer keine gen diese Problemkeime scheint ein
S. aureus neue Studie mit diesem Kandidaten auf- steiniger Pfad zu sein. Bleibt zu hoffen,
GSK3878858A von GSK soll vor primä- gelegt. dass die Firmen ihren Weg fortsetzen
ren und wieder auftretenden Haut- und Gescheitert scheint auch der Impf- und demnächst mehr Erfolg haben. /
Weichteilinfektionen mit S. aureus stoffkandidat V710 von Valneva (vor-
schützen. Eine Phase-I-Studie startete mals Intercell) und dem US-Pharmarie-
im Sommer 2020 (NCT04420221). Teil- sen Merck, Sharpe & Dohme (MSD) zu
nehmen sollen 632 Probanden im Alter sein. In einer Phase-II/III-Studie mit
von 18 bis 50 Jahren – sowohl gesunde mehr als 8000 Probanden verstarben
als auch solche, die zuvor bereits einmal mehr Patienten nach der Impfung als
eine Haut- oder Weichteilinfektion mit unter Placebo bei ausbleibender Wirk-
S. aureus durchlitten haben. In diesem samkeit (NCT00518687).
ersten klinischen Schritt werden Sicher- Ebenfalls erfolglos war die Entwick-
heit, Immunogenität und Wirksamkeit lung einer bivalenten Konjugatvakzine
verschiedener Dosen mit und ohne Ad- namens StaphVAX von Nabi Biophar-
juvans erprobt. Die Studie wird in den maceuticals. Während die ersten klini-
USA durchgeführt und soll bis Novem- schen Studien noch vielversprechende
ber 2022 laufen. Ergebnisse brachten, zeigte sich der
Gegen Staphylococcus aureus hatten Impfstoff in einer Phase-III-Studie mit
oder haben viele weitere Unternehmen 3359 Patienten mit Niereninsuffizienz
Impfstoffkandidaten in der Pipeline, im Endstadium unter Hämodialyse un-
doch auch hier gab es viele Rückschläge. wirksam (DOI: 10.4161/hv.34414), eben- Der Klinikkeim Clostridioides difficile kann
Zum Beispiel zeigte 2018 die Phase-IIb- so in einer weiteren Phase-III-Studie lebensbedrohliche Durchfallerkrankungen
Studie STRIVE von Pfizer mit dem Konju- mit Herzpatienten nach einem Eingriff verursachen. Foto: Imago/Science Photo Library
MEDIZIN
lum zu absolvieren. Es schreibt neben ginnt man von vorne und sucht, woran
der Erstautorenschaft eine genaue es hapert. Doch häufig gibt es keine
Anzahl an Kongressbeiträgen, Retreats eindeutige Erklärung.
oder Workshops vor. Das Ph.D.-Pro-
gramm unterscheidet sich bei uns PZ: Hand auf’s Herz: Wollten Sie
durch ein zusätzliches Pflichtmodul, mal alles hinschmeißen?
das aber allen Interessierten offen- Cellini: Ein »Nein« wäre gelogen. Ich
steht. Manche dieser Kurse zielen eher kenne keinen Doktoranden, der sich
auf die Industrie ab, andere zeigen zum nicht irgendwann fragt: »Was mache
Beispiel Techniken, um wissenschaft- ich hier eigentlich?« Doch das gehört
liche Aufnahmen richtig oder mög- dazu und es wäre utopisch zu glauben,
lichst effizient auszuwerten. dass jedes Experiment auf Anhieb ge-
lingt oder alles planmäßig verläuft.
PZ: Wie kamen Sie insbesondere Stattdessen steckt sehr viel Arbeit in
zu Beginn mit dem wissenschaftlichen der Promotion und sie fraß zumindest
Arbeiten zurecht? bei mir einiges an Freizeit. Sie ist kein
Cellini: Zu Beginn meiner Arbeit habe Zuckerschlecken! Aber mir hat es
ich mich zunächst in mein Thema ein- wahnsinnigen Spaß bereitet, Ergebnis-
gelesen. Anschließend wurden mir die se zu sehen. Außerdem konnte ich Kol-
Techniken und Labormethoden ge- legen stets um Rat fragen und sie hal-
zeigt, die ich noch nicht beherrscht fen mir, wenn ich unsicher über die
habe. Und auch hier gilt: Keine Angst, nächsten Schritte war.
man kann sie alle lernen. Na klar genie-
ßen Biologen Vorteile, weil sie unzähli- PZ: Was war das Wichtigste, das Sie
ge Methoden bereits aus Studium, Ba- lernen durften?
chelor- und Masterarbeit kennen. Aber Cellini: Auf jeden Fall, dass ich nicht
das Grundverständnis, also wie man aufgeben darf! Ich habe gelernt, selbst
sauber und wissenschaftlich arbeitet, ein Projekt vorwärtszubringen, es zu
das nehmen wir Apotheker mit. Wir managen und immer wieder neue Ide-
müssen uns wirklich nicht verstecken. en einzubringen. Und auch interdiszip-
Mir persönlich half das Wissen aus mei- linär zusammenzuarbeiten. Ich hatte
nem Studium über die Physiologie, das große Glück, in einem Team aus
Therapie und Signalwege des Herzens Ärzten, Physikern und Biomedizinern
sehr. Auch bei neuen Forschungsansät- zu arbeiten. Jeder hat eine völlig unter-
zen konnte ich so häufig auf einer be- schiedliche Sicht. Ich hätte nie gedacht,
kannten Grundidee aufbauen. dass ich diesen Aspekt so spannend
finde.
PZ: Fiel Ihnen das Schreiben schwer?
Cellini: Erstaunlicherweise ging das PZ: Wie sieht eigentlich die finanzi-
relativ gut. Eine Doktorarbeit besteht elle Lage als Doktorand aus?
aus einer Einleitung, Methodenteil, Er- Cellini: Die ist transparent einsehbar,
gebnisteil und Diskussion. Den Ergeb- da wir nach dem Tarifvertrag für den
nisteil schrieb ich beispielsweise sehr öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
leicht runter. Schließlich kenne ich mei- bezahlt werden. Ich hatte eine 65-Pro-
ne Daten und habe sie schon mehrere zent-Stelle in E 13, es gibt allerdings
Male auf Kongressen präsentiert. Wer auch 50-Prozent-Stellen. Das ist zwar
clever ist, schreibt den Methodenteil kein riesen Einkommen, aber im Ver-
sogar parallel zu den Experimenten. gleich zum Studium eine Steigerung.
Aber das wusste ich damals nicht Außerdem können wir Apotheker ne-
(Cellini lacht). benbei gut jobben, um das Gehalt auf-
zustocken. Ich stand samstags in der
PZ: Welche Eigenschaften sollten Offizin.
Doktoranden mitbringen?
Cellini: Auf jeden Fall eine hohe Frus- PZ: Also Vollzeitarbeit in der For-
trationstoleranz, Ausdauer und Ge- schung für nur 65 Prozent Gehalt?
duld. Manch ein Experiment musste Cellini (lacht): Ich habe wohl stets ein
ich x-mal durchführen und immer wie- bisschen mehr als Vollzeit gearbeitet.
der kleine Parameter ändern, ehe es Manchmal gab es Tage, an denen ich
funktionierte. Ich habe zum Beispiel oft von 8 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts im
mit Zellen gearbeitet und dafür Herz- Labor stand und an meinen Versuchen
muskelzellen isoliert. Manchmal ver- gearbeitet habe. Aber wenn man für
stand ich nicht, wo das Problem lag, sein Forschungsthema brennt, ist man
aber es klappte einfach nicht. Dann be- gerne bereit, mehr Zeit zu investieren. /
MAGAZIN
len sind nicht einmal die Spitze des Eis- tenschein eines Verstorbenen schrei- wir uns als »Ärzte ohne Grenzen«
bergs. Im Jemen nimmt der Krieg kein ben, erhielten eine Prämie. Erkrankte, massiv eingebracht – bis die teuren
Ende: Es wird geschossen und gebombt die ins Krankenhaus gehen, würden ARVs zur Behandlung von Aidskranken
und ins Traumazentrum der Stadt also umgebracht. Die zweite Geschich- so preiswert waren, dass sie auch
Aden, das von »Ärzte ohne Grenzen« te bezieht sich aufs Impfen: Der Impf- Ländern wie Malawi und anderen süd-
betrieben wird, kommen 40 Prozent stoff sei eine tödliche Injektion mit afrikanischen Staaten zugänglich wa-
der Patienten allein mit Schussverlet- dem gleichen Ziel, nämlich Menschen ren. Bei den Impfstoffen wird es nicht
zungen. Die tödliche Bedrohung durch umzubringen. Jahre dauern, sondern nur Monate,
den Krieg ist für die Leute viel greifba- Verschwörungsmythen kennen wir aber diese Monate bedeuten eine
rer als die Bedrohung durch ein zwar auch aus Deutschland. Aber während tödliche Verzögerung für sehr viele
auch tödliches, aber unsichtbares Vi- hier vielleicht je nach Region 10 Prozent Menschen.
rus. Der Jemen war auf das Coronavirus der Menschen daran glauben, sind es in
überhaupt nicht vorbereitet. Die meis- Malawi 50 bis 80 Prozent. Erkrankte PZ: Reicht die Bereitstellung der
ten betroffenen Patienten sind in ihren bleiben dann aus Angst eher zu Hause. Logistik zur Impfstoffversorgung aus?
Häusern ohne Diagnose, ohne Behand- Dort ist dann leider die Sterblichkeit bei Stöbe: Es sind häufig vorgebrachte
lung und auch ohne offiziell gezählt zu einer Atemwegserkrankung ohne Sau- Argumente zu sagen, die Menschen in
werden, gestorben. erstoffbehandlung deutlich höher als Afrika wollten sich aus besagtem Aber-
Unsere Hilfsorganisation hat eine in einem Krankenhaus. glauben vielleicht gar nicht impfen las-
Covid-19-Klinik aufgebaut, aber deren sen oder könnten die Impfstoffe we-
40 Betten waren sofort belegt und die PZ: Wie stehen die Chancen für Län- gen der Kühlung nicht transportieren
Sterblichkeit war hier sehr hoch, weil der wie Malawi, bald an Impfstoffe zu und lagern. Das stimmt so nicht. Die
die Kranken zu spät kamen. In den Ge- kommen? afrikanischen Länder sind seit Jahr-
bieten, wo die Huthis das Sagen haben Stöbe: Es wird in absehbarer Zeit 12 Mil- zehnten erfahren darin, große Impf-
– das sind 70 Prozent des Landes – darf liarden Impfdosen geben. Das reicht, kampagnen wie gegen Masern und
es politisch überhaupt kein Corona- um wirklich jeden Menschen fast zwei- Meningitis bis in sehr entlegene Gebie-
virus geben. Wer erkrankt, wird stigma- mal zu impfen. Aber es herrscht eine te durchzuführen und auch Kühlketten
tisiert, und die Menschen sind schlecht enorme Impfungerechtigkeit durch rei- aufrechtzuerhalten. Die bisher not-
informiert und misstrauisch. che Länder, die sich so viel Impfstoff wendige Extremkühlung für die Impf-
reserviert haben, dass sie ihre Bevölke- stoffe von Biontech und Moderna lässt
PZ: Behindern mangelndes Vertrau- rung achtfach damit behandeln könn- sich vielleicht nicht bis in die entfern-
en und eine fehlende Informationspoli- ten, beispielsweise Kanada. Dann sind testen Dörfer herstellen. Aber »Ärzte
tik die Arbeit von Hilfsorganisationen? da arme Länder wie Indien oder Länder ohne Grenzen« verfügt über leistungs-
Stöbe: In Malawi zum Beispiel herrscht des afrikanischen Kontinents, die es in fähige Kühlgeräte dort, die sich für die
großer Aberglaube in der Bevölkerung. diesem und vielleicht sogar noch nicht Lagerung der meisten Impfstoffe gut
Hauptsächlich kursieren zurzeit zwei einmal im nächsten Jahr schaffen wer- eignen. Was fehlt, ist die bezahlbare
schockierende Geschichten: Es gäbe den, ihre Risikogruppen zu impfen, weil Impfstoffbereitstellung für alle Länder
einen weltweiten Masterplan, der die sie keinen Impfstoff bekommen. und die Erkenntnis, dass eine globale
afrikanische Bevölkerung dezimieren Es hat Anfang des Jahrtausends Pandemie auch nur global in den Griff
soll und Ärzte, die Covid-19 auf den To- zehn Jahre gebraucht – und da haben zu bekommen ist. /
ORIG INALIA
Foto: Pahnke/Magdeburg
Veröffentlichung nach dem Hessischen Pressegesetz: Der Gesellschafter der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH ist:
ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V., Berlin.
Beilagenhinweis: In der Gesamtausgabe liegt eine Beilage der Firma A. Pflüger GmbH & Co. KG, 33378 Rheda-Wiedenbrück, sowie eine
Beilage der Firma Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 10785 Berlin, und das Magazin »PTA-Forum – Parasiten«, 65760 Eschborn.