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Memory der Sucht


Schon kleine Schlsselreize reichen aus, um einen Abstinenten rckfllig werden zu lassen. Jetzt untersuchen Hirnforscher, warum sich Alkohol so tief in das Gedchtnis Abhngiger grbt
VON Sabine

Etzold | 30. September 2004 - 14:00 Uhr

Erika N. steht auf der Dachterrasse der Salusklinik in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main. Doch statt an diesem sonnendurchfluteten Morgen die Aussicht ber das Dorf, das weite Tal bis hin zu den Auslufern des Taunus zu genieen, klammert sie sich verzweifelt an ihre Therapeutin. Sie zittert am ganzen Krper, Schwei steht auf ihrer Stirn. Sie ist den Trnen nahe. Erika N. hat Hhenangst, und die soll sie nun berwinden lernen. Der Horrortrip in schwindelerregender Hhe ist Teil ihrer Therapie. Ursprnglich ist sie nicht wegen ihrer Hhenangst in die Salusklinik gekommen, sondern wegen ihres Alkoholproblems. Das ist nun schon die vierte Klinik, die sie von ihrer Sucht befreien soll allerdings hatten frher weder rzte noch Therapeuten ihren ngsten je Beachtung geschenkt. In Friedrichsdorf aber bercksichtigt man, dass Alkoholismus in vielen Fllen mit psychischen Strungen einhergeht. Deshalb gehrt hier die besondere Behandlung von Angststrungen, Depressionen oder anderen Schten wie Nikotinabhngigkeit mit zum Programm. Die berlegung dahinter: Wer gesund ist, bleibt lnger trocken. Da der schnelle Entzug allein selten viel bringt, wird die Verhinderung des Rckfalls in der Salusklinik regelrecht trainiert.

Im erneuten Griff zur Flasche nach der Entlassung liege noch immer die Schwachstelle jeglicher Klinikbehandlung, sagt Karl Mann, Inhaber des ersten deutschen Lehrstuhls fr Suchtforschung an der Universitt Heidelberg und Direktor der Klinik fr Suchtmedizin am Mannheimer Zentralinstitut fr Seelische Gesundheit. Zwar sei die Arbeit solcher Einrichtungen hervorragend, aber die Patienten sind dort geschtzt wie unter einer Glasglocke. Zurck im eigenen Umfeld, werde das gebte neue Verhalten schnell vergessen. Nur etwa die Hlfte der Alkoholiker wird nicht rckfllig. Das sei zwar vor dem Hintergrund anderer schwerer Krankheiten relativ erfolgreich, sagt Mann. Heilen Sie mal 50 Prozent Diabetes oder Krebs! Trotzdem konzentriert sich seit ein paar Jahren das Bemhen der Wissenschaft stark auf dieses Phnomen. Der 12. Weltkongress fr Biomedizinische Alkoholforschung, der an diesem Mittwoch in Heidelberg begann, setzt hier einen deutlichen Schwerpunkt was noch immer fast einem Tabubruch gleichkommt. Denn Rckflle gelten nicht nur im Bewusstsein der Kranken und ihrer Angehrigen, sondern auch bei vielen Therapeuten und rzten als ein Zeichen des Versagens: der eigenen Willenskraft, der sozialen Untersttzung, der Therapie. Erst in letzter Zeit wird der Rckfall sowohl von den Wissenschaftlern als auch von den Therapeuten als direkter Bestandteil der Alkoholkrankheit akzeptiert.
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Die 58-jhrige Frhrentnerin Erika N. hatte ohnehin das Gefhl, dass die Fachleute mit ihr und ihrer Sucht wenig anfangen konnten. Sie ist viel zu normal, wirkt gepflegt, kultiviert, trinkt nach eigener Aussage weder, um zu vergessen, noch, um zu betuben, sondern einfach, weil ihr der Wein so gut schmeckt. Kein Fall fr die Tiefenanalyse oder die Anonymen Alkoholiker. Die Kur, der sie sich jetzt unterzieht, unterscheidet sich deutlich von ihren frheren Therapien. Die Klientel der Salusklinik wird nicht etwa, weitab in der Pampa, von allen weltlichen Versuchungen fern gehalten. Im Gegenteil. Die Heilanstalt liegt mitten im Ort. Cafs, Kneipen und Geschfte sind ein paar Schritte entfernt und fr die Patienten keineswegs tabu; sie knnen in der Freizeit unkontrolliert besucht werden. Im Gebude selbst hat es den Anschein, man sei auf eine Wellness-Farm geraten: Die Klinik bietet ein umfangreiches Fitness- und Freizeitangebot mit Schwimmkursen im hauseigenen Pool. Auerdem gibt es groe Sonnenterrassen, Musikzimmer und einen Kinosaal. Tuschen Sie sich nicht, sagt Dietmar Kramer, der leitende Suchtarzt der Klinik, die Arbeit an sich selbst ist fr die Patienten alles andere als ein Vergngen, sie ist das Hrteste berhaupt. Die Freizeit des Suchtkranken ist in der Tat knapp bemessen. In zahlreichen Einzel- und Gruppentherapiesitzungen gilt es, so erklrt es der leitende Klinikpsychologe Ahmad Khatib, das Ego des Einzelnen so weit zu stabilisieren, dass es mit den Attacken des Suchtgedchtnisses umzugehen versteht. Jeder soll lernen: Ich kann widerstehen, wenn ich genau wei, was mir passiert und wie ich mich bei Gefahr im Verzug verhalte.

In speziellen Trainings wird der Patient brutal mit seinen Problemen konfrontiert, wie Erika N. auf der Dachterrasse. Die Idee: Steter Reiz ermdet die Sinne die Reaktion erlahmt. Die Tortur, so hoffen die Klinikbetreiber, knnte auch den Alkoholabhngigen helfen, gelassener auf den Lockreiz ihrer Droge zu reagieren. Mit einer entsprechenden Exposition hat die Salusklinik inzwischen eine gewisse Bekanntheit erlangt: Alkoholiker, vorzugsweise die schwereren Flle, werden eine Nacht lang mit ihrem Lieblingsgetrnk in ihrem Zimmer allein gelassen. Am nchsten Tag werden sie nicht kontrolliert. Ob die Flasche unberhrt ist oder leer, spielt keine Rolle. Wer will, kann mit seinem Therapeuten ber diese Nacht der Versuchung reden, gezwungen wird er nicht. Mit zur Therapie gehrt es auch, jeden Patienten noch whrend der Behandlung vorbergehend fr ein paar Tage nach Hause zu entlassen er soll ben, auch in der gewohnten Umgebung trocken zu bleiben. Training ist allerdings nur eine Strategie, Rckfllen vorzubeugen. Die in Heidelberg versammelte Fachwelt setzt groe Hoffnungen auf die Neu- oder Weiterentwicklung von Medikamenten, die das Suchtgedchtnis berlisten und den unwiderstehlichen Drang, auch nach langen Phasen der Abstinenz wieder zum Alkohol zu greifen, ausbremsen. Generationen von alkoholschtigen Laborratten und -musen haben besttigt, dass
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solche Medikamente wirken; die bererregbarkeit des Gehirns wird bei ihnen erfolgreich gedmpft allerdings funktioniert die Bremse aus den Pharmalabors nur bei relativ wenigen Betroffenen der menschlichen Spezies. Das Geschehen ist zu komplex, es setzt sich aus Tausenden Mosaiksteinen zusammen, sagt Mann. Auf dem Kongress wird deutlich, dass die Hirnforschung derzeit die meisten Erkenntnisse zum Thema Alkohol beizusteuern hat. Lnger als andere Sucht- oder seelische Erkrankungen wurde die Alkoholabhngigkeit als ein rein psychologisches Problem gesehen, als Zeichen einer willensschwachen, haltlosen Persnlichkeitsstruktur. Daher ist der Forschungsrckstand im Vergleich etwa zum Wissen um Depressionen gewaltig. Da sind wir 20 Jahre hinterher, sagt der Suchtforscher. Erst mit den Fortschritten der Hirnforschung wurde klar, dass und wie der Alkohol auf das Zusammenspiel von Neuronen im Gehirn einwirkt, nmlich sehr viel komplizierter als Drogen wie Heroin oder Morphium. Whrend diese an ganz speziellen Ankerpltzen (Rezeptoren) auf der Oberflche von Nervenzellen andocken, lagert sich Alkohol an einer Vielzahl verschiedener Rezeptoren an und beeinflusst obendrein jeden Rezeptortyp auf unterschiedliche Weise. Damit bringt er etliche der ber hundert Botenstoffsysteme durcheinander, mit deren Hilfe die Hirnzellen untereinander kommunizieren. Ein Gehirn, das ber lange Zeit stndig mit Alkohol berschwemmt wird, stellt sich darauf ein. Es lernt schlielich um und reagiert auf den Entzug der Droge mit den bekannten, manchmal sogar lebensbedrohlichen Entzugserscheinungen: Hndezittern, Herzrasen, Panikattacken und mitunter epilepsieartigen Krmpfen. Das Aufhren gelingt in schweren Fllen nur mit medizinischer Untersttzung. In der akuten Phase berbrcken Medikamente das vom Alkohol verursachte Chaos im Transmitterhaushalt. Doch langfristig bleibt, selbst wenn der Organismus auch ohne Alkohol wieder funktioniert, das Trinkergedchtnis aktiv und fhrt bei der Mehrzahl der Alkoholkranken zu Rckfllen. Manchmal reicht schon der Anblick der Stammkneipe aus, und das im Gehirn gespeicherte Verlangen nach Alkohol bricht mit unverminderter Strke wieder durch. Dank bildgebender Verfahren kann man das sogar zeigen: Wann immer man einem Schtigen unter einer Reihe von beliebigen Abbildungen das Bild eines Bierglases oder einer Schnapsflasche zeigt, leuchtet es in einem Affekte verarbeitenden Zentrum des Vorderhirns auf oft ohne dass dem Betreffenden bewusst ist, dass er berhaupt reagiert. Und nicht nur das. Je strker diese Gehirnareale auf diese Reize ansprechen, desto grer ist die Gefahr fr den Betreffenden, rckfllig zu werden. Es ist kein Zufall, dass die meisten Wissenschaftlerteams unter den rund 600 Kongressteilnehmern in Heidelberg aus den USA kommen. Die Suchtforschung wird dort mit jhrlich 1,5 Milliarden Dollar gefrdert das ist ungefhr die Summe, die die Deutsche Forschungsgemeinschaft fr alle wissenschaftlichen Programme ausgibt.
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So ist es denn auch ein Forscherteam aus den USA, das mit einer verblffenden Entdeckung aufwartet. Erst seit einigen Jahren ist bekannt, dass im Gehirn Nervenzellen nicht nur absterben (vor allem bei massivem Alkoholmissbrauch), sondern sich auch regenerieren knnen. Die Wissenschaftler entdeckten nun, dass Alkohol nicht nur zum Zellentod fhrt, sondern auch den Prozess der Regeneration von Zellen im Gehirn verhindert. Allerdings sei dieser Vorgang umkehrbar mit Beendigung der Alkoholzufuhr kehre die Fhigkeit des Gehirns, neue Nervenzellen zu bilden, auch wieder zurck. Besttigt die Hirnforschung hier in Anstzen, womit die Verhaltenstherapeuten in Einrichtungen wie der Salusklinik schon lngst arbeiten? Vereinfacht ausgedrckt: Wenn Alkoholikergehirne den Konsummissbrauch regelrecht erlernt haben, knnte der Prozess auch umkehrbar sein. Man trainiert den Missbrauch wieder ab, auch ohne Medikamente.

Die Behandlung von Alkoholikern in Deutschland soll laut Karl Mann zuknftig aus einer Kombination verschiedener Elemente bestehen: Der Klinikbehandlung sehr viel krzer als bisher folgt eine intensive ambulante Betreuung, auch mit Hilfe von Medikamenten. Das entlastet nicht nur das Gesundheitsbudget, sondern kommt vielen Patienten, vor allem den nicht ganz schweren Fllen, entgegen. Sie knnen in ihrer eigenen Umgebung lernen, mit der Sucht umzugehen, ohne durch wiederkehrende Klinikaufenthalte von Familie oder Arbeitsplatz getrennt zu werden. Im Mannheimer Zentralinstitut arbeitet man mit Eifer an entsprechenden Konzepten, bei denen vor allem die Hausrzte stark einbezogen werden sollen. Erika N. hat derweil, vier Wochen nach ihrer Entlassung aus der Salusklinik, einen Rckfall erlitten und was wirklich fr sie zhlt aus eigener Kraft bewltigt. Sie hat es geschafft, ohne wieder in die Mhle der Alkoholbehandlung zu geraten: Einlieferung ins Krankenhaus zur Entgiftung, monatelanger Aufenthalt in der Suchtklinik. Untersttzung bekam sie von ihrer kleinen Privathilfegruppe alles Ehemalige aus der Salusklinik, zu denen sie Kontakt hlt und von der in der Therapie gewonnenen berzeugung, es allein schaffen zu knnen. Wie lange will sie die Abstinenz durchhalten? Vorlufig erst mal fr immer.
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DIE ZEIT 30.09.2004 Nr.41

ADRESSE: http://www.zeit.de/2004/41/Alkoholismus

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