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DSW

W el t bev lke r u n g ]

Millennium-Entwicklungsziele

Ein Pldoyer fr Gesundheit und Familienplanung

Im Jahr 2000 verabschiedeten 189 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die MillenniumEntwicklungsziele (Millennium Development Goals, kurz: MDGs), die bis zum Jahr 2015 erreicht werden sollen. Bei den Zielen geht es darum, vorrangig in Entwicklungslndern die Situation armer Menschen dauerhaft zu verbessern. Obwohl einige Fortschritte erzielt wurden, ist der Handlungsbedarf nach wie vor sehr gro.

Die meisten Ziele stehen in engem Zusammenhang mit Bevlkerungs- und Gesundheitsfragen. Um die MDGs zu erreichen, mssen Frauen gestrkt und der Zugang zur freiwilligen Familienplanung verbessert werden. Auch Fortschritte bei der Mttergesundheit sowie der Prvention und Behandlung sexuell bertragbarer Infektionskrank heiten (einschlielich HIV und Aids) sind notwendig.

Die Millennium-Entwicklungsziele
1. Beseitigung von extremer Armut und Hunger 2. Grundschulbildung fr alle Kinder 3. Gleichstellung der Geschlechter und Strkung der Rolle der Frauen 4. Senkung der Kindersterblichkeit 5. Verbesserung der Gesundheit von Mttern 6.  Bekmpfung von HIV/Aids, Malaria und anderen Krankheiten 7. Sicherung der kologischen Nachhaltigkeit 8. Aufbau einer globalen Partnerschaft fr Entwicklung

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Ziel 1: Beseitigung von extremer Armut und Hunger


Aktuelle Lage
Weltweit lebt jeder fnfte Mensch in extremer Armut das heit ihm stehen pro Tag weniger als 1,25 US-Dollar zur Verfgung, und Hunger ist ein tglicher Begleiter. Kinder leiden besonders unter der Armut. Tglich sterben mehr als 7.000 Kinder an chronischer Unterernhrung.

Mgliche Lsungen
Sexualaufklrung und freiwillige Familienplanung helfen, die Zahl ungewollter Schwangerschaften zu reduzieren. Wenn Eltern weniger Kinder haben, knnen sie diese besser ernhren. Das trgt zur Armutsminderung bei. Der Zugang zu Familienplanung und begleitenden Gesund heits diensten verbessert auerdem die Gesundheit von Frauen. Somit knnen sie eine Arbeit annehmen und zum Familieneinkommen beitragen.

Foto: Andrea Knzig

Ziel 2: Grundschulbildung fr alle Kinder


Aktuelle Lage
Weltweit gehen 132 Millionen Kinder nicht zur Schule. Besonders betroffen sind Mdchen in Entwicklungs lndern. Sie brechen hufig die Schule ab, weil sie ein Kind bekommen, Geschwister versorgen mssen oder verheiratet werden. Jedes zweite Kind, das nicht zur Schule geht, lebt heute in Afrika sdlich der Sahara.

Mgliche Lsungen
Mdchen aus kleinen Familien werden seltener als Mdchen aus groen Familien von der Schule genommen, wenn ihre Mutter schwanger wird, die Familie die Schulkosten nicht mehr aufbringen oder auf die Arbeits kraft verzichten kann. Da freiwillige Familienplanung meist zu kleineren Familien fhrt, sollte darin investiert werden. Sexualaufklrung speziell fr Mdchen hilft auerdem, ungewollte Schwangerschaften und somit frhzeitige Schulabbrche zu verhindern.

Ziel 3: Gleichstellung der Geschlechter und Strkung der Rolle der Frauen
Mgliche Lsungen
Eine gute Bildung fr Mdchen und Frauen ist eine Grundvoraussetzung dafr, dass sie selbst ber ihr Leben entscheiden und ihre Zukunft gestalten knnen. Der Zugang zu Familienplanung und begleitenden Gesund heits diensten stellt sicher, dass Mdchen und Frauen ein gesnderes und besseres Leben fhren knnen. Gemein same Diskussionen mit Mnnern und Frauen, zum Bei spiel ber Sexualitt und Verhtung, verbessern das Verstnd nis freinander und erffnen beiden Seiten neue Chancen.

Aktuelle Lage
In den meisten Lndern werden Mdchen und Frauen im Vergleich zu Jungen und Mnnern benachteiligt. Sie erhalten weniger Geld fr dieselbe Arbeit, sind weniger im ffentlichen Leben prsent und haben schlechtere Bildungschancen.

[2] Weltbevlkerung ] Millennium-Entwicklungsziele

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Ziel 4: Senkung der Kindersterblichkeit


Foto: Petra Stadler

Aktuelle Lage
Die Zahl der Todesflle bei Kindern unter fnf Jahren ist von 1990 bis 2011 von 11,9 Millionen auf schtzungsweise 6,9 Millionen zurckgegangen. So erfreulich dieser Rckgang ist jeder Todesfall ist einer zu viel und wre in den meisten Fllen ver meidbar.

Mgliche Lsungen
Viele Flle von Kindersterblichkeit treten bei der Geburt oder kurz danach auf. Die Hauptursachen liegen in vermeidbaren Krankheiten wie Lungenentzndung, Durchfall, Malaria und Unterernhrung. Doch auch die Bildungs- und Gesundheitsversorgung der Mtter wirkt sich auf die Todesrate aus. Aus diesem Grund ist es wichtig, mehr Frauen eine Grund- und weiterfhrende Bildung und ihren Kindern Impfungen zu ermglichen.

Ziel 5: Verbesserung der Gesundheit von Mttern


Aktuelle Lage
Weltweit sterben pro Jahr etwa 287.000 Frauen infolge von Komplikationen bei Schwangerschaft oder Geburt. Das Risiko fr eine Frau, im Laufe ihres Lebens an den Folgen einer Schwangerschaft oder Geburt zu sterben, ist fr Frauen in Entwicklungslndern deutlich hher als fr Frauen in Industrielndern: Liegt es hierzulande bei eins zu 10.600, betrgt es etwa in Afrika sdlich der Sahara eins zu 39. Dort wird noch nicht einmal jede zweite Geburt durch einen Arzt oder eine Hebamme begleitet.

Mgliche Lsungen
Htten alle Frauen in Entwicklungs lndern Zugang zu freiwilliger Familienplanung, liee sich die Mttersterblichkeit um ein Viertel senken. Auerdem brauchen Frauen eine bessere Betreuung whrend der Schwangerschaft und Geburt inklusive Nachbetreuung durch qualifiziertes Gesundheitspersonal.

Betreute Geburten und Mttersterblichkeit in ausgewhlten Lndern


Tschad Afghanistan Tansania Uganda Indien Bolivien Nicaragua Mexiko 95 7 71 74 95 50 58 58 200 190 49 310 36 17 460 460 1.100

Deutschland 99

Anteil der Geburten, die von einem Arzt oder einer Mttersterblichkeit pro 100.000 Geburten Hebamme betreut werden (in Prozent)
Grafik: Stiftung Weltbevlkerung Quelle: WHO, World Health Statistics 2013

Millennium-Entwicklungsziele [Weltbevlkerung [3]

Herausgeber: Deutsche Stiftung Weltbevlkerung

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Gttinger Chaussee 115, 30459 Hannover Telefon: 0511 94373-0, Fax: 0511 94373-73 E-Mail: hannover@dsw.org

www.weltbevoelkerung.de
Spendenkonto: 3838380 Commerzbank Hannover BLZ 25040066 IBAN: DE56 2504 0066 0383 8380 00 BIC: COBADEFF 250

Die Stiftung Weltbevlkerung ist eine international ttige Entwicklungs organisation. Sie hilft jungen Menschen in Afrika und Asien, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Ungewollte Schwanger schaften und Aids ver schrfen die Armut und bedeuten fr viele Jugend liche den Tod. Deshalb untersttzt die Stiftung Aufklrungs- und Familienplanungsprojekte sowie Gesundheitsinitiativen in Entwicklungslndern.

Redaktion: Christoph Behrends, Ute Stallmeister (v.i.S.d.P.), Gestaltung: Simone Schmidt, Stand: Oktober 2013

Ziel 6:  B ekmpfung von HIV/Aids, Malaria und anderen Krankheiten


Aktuelle Lage
Immer noch infizieren sich jeden Tag rund 6.300 Menschen mit HIV. 4.400 Menschen sterben tglich an Aids, grtenteils infolge unzureichender Prventions- und Behand lungs angebote. In einigen Lndern haben weniger als zehn Prozent aller von HIV betroffenen Kinder Zugang zu einer Therapie. Mehr als zwei Drittel aller HIV-Infizierten leben in Afrika sdlich der Sahara.

Mgliche Lsungen
Das beste Mittel im Kampf gegen HIV und Aids ist Prven tion. Dazu brauchen alle Menschen Zugang zu Aufklrung und Verhtung. Wenden sie konsequent Kondome an, knnen sie sich vor einer Infektion schtzen. Auerdem mssen verstrkt Medikamente zur Behandlung von HIV und Aids zur Verfgung gestellt werden. Vor allem Frauen in Entwicklungslndern brauchen Prventions methoden wie Mikrobizide, mit denen sie sich unabhngig von ihrem Partner vor HIV schtzen knnen. Auch Aids-Impfstoffe sind ein zentrales Instrument im Kampf gegen die Pandemie.

Ziel 7: Sicherung der kologischen Nachhaltigkeit


Aktuelle Lage
Nie war der Druck der Menschheit auf die natrlichen Ressourcen der Erde grer als heute. Whrend vor allem die Industrielnder globale Umweltvernderungen verursachen, leiden insbesondere die Menschen in Ent wicklungslndern unter den Folgen des Klimawandels, unter Trinkwassermangel und lokaler Ressourcenknapp heit.

Mgliche Lsungen
Zunchst sind die Industriestaaten gefragt, die Umwelt zu schonen, Energie zu sparen und in Klimaschutz zu investieren. In Entwicklungslndern fhren Armut und fehlende Aufklrung zu vielen ungewollten Schwanger schaften, was den Druck auf lokal begrenzte Ressourcen weiter erhht. Daher ist es wichtig, alle Menschen dazu in die Lage zu versetzen, selbst zu entscheiden, wann und wie viele Kinder sie bekommen.

Was ist zu tun?


D  ie Geberlnder mssen dringend mehr Finanzmittel bereitstellen. Um allen Frauen, die verhten mchten, die Mglichkeit dazu zu geben, wrde dies 8,1 Milliarden US-Dollar jhrlich kosten vor allem fr Verhtungsmittel, Personal und Gesundheitssysteme. Das sind 4,1 Milliarden US-Dollar mehr, als heute investiert werden.  Auch die Empfngerlnder sind gefordert. Sie sind dafr verantwortlich, dass Dienstleistungen der Aufklrung und Familienplanung in nationale Gesundheitssysteme integriert werden. Es muss gewhrleistet werden, dass die Bevlkerung kontinuierlich etwa mit Verhtungsmitteln versorgt werden kann. Das Gesundheitspersonal sollte aufgestockt und besser ausgebildet werden.  Ein Fokus sollte auf denjenigen Bevlkerungsgruppen liegen, deren sexuelle Gesundheit besonders gefhrdet ist: die rmsten der Armen, Jugendliche, werdende Mtter und Menschen in humanitren Krisenregionen.

[4] Weltbevlkerung ] Millennium-Entwicklungsziele

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