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Osteoporose verstehen –

Knochenbrüchen vorbeugen
Informationen für bessere Entscheidungen
3

Inhaltsverzeichnis
Wie die Broschüre zu lesen ist 5

1. Was ist Osteoporose? 6


! " Unsere Knochen sind architektonische Meisterwerke 8
! " Osteoporose ist zunächst keine Krankheit 8
! " Knochenbrüche – ein Leben lang 10
! " Das Risiko für Knochenbrüche abschätzen 12

2. Wie kann man Osteoporose diagnostizieren? 14


! " Knochendichtemessung – ohne konkreten Verdacht nicht sinnvoll 16
! " So wird die Knochendichte gemessen 16
! " Das sagt der T-Wert aus 16
" Wie Befunde der Knochendichtemessung zu verstehen sind 17
! " Ultraschall als Untersuchungsmethode nicht geeignet 20
! " Wann eine Behandlung empfohlen wird 20

3. Wie kann ich vorbeugen? 22


! " Kalzium und Vitamin D für gesunde Knochen 24
! " So viel Kalzium brauchen Sie 24
! " So viel Vitamin D brauchen Sie 27

Kalzium und Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel 28


! " Kalzium – Wirkung und Nebenwirkung 28
! " Vitamin D – Wirkung und Nebenwirkung 28
! " Kalzium und Vitamin D in Kombination 29

In Bewegung bleiben und Balance halten 30


! " Tanzen und Walking stärken die Knochen 31
! " Stürzen vorbeugen 33
! " Stolperfallen beseitigen 33

4. Wie kann ich Osteoporose behandeln? 34


! " Beispiel: Bisphosphonate 36
! " Noch ein Wort zur Hormontherapie 37

5. Das Gespräch – „Osteoporose ist nicht immer eine Krankheit“ 38

Anhang 42
" Begriffserklärungen 42
" Verwendete Literatur 43
" Adressen und Links 46

Inhaltsverzeichnis
4 5

Wie die Broschüre zu lesen ist

Liebe Leserin, lieber Leser,

Osteoporose bedeutet verringerte Knochendichte. Davon können Frauen


und Männer betroffen sein. Osteoporose ist zunächst keine Krankheit, sondern
stellt einen von mehreren Risikofaktoren dar, sich die Knochen zu brechen.

Die vorliegenden Informationen sollen Ihnen helfen, Ihr persönliches Risiko


einzuschätzen. Sie erfahren, wann eine Knochendichtemessung sinnvoll ist und
was Sie zur Vorbeugung tun können.
„Nachgefragt“
Diese Broschüre ist kein Ratgeber, sondern vielmehr eine Entscheidungshilfe.
An einigen Stellen der Broschüre
werden Sie dieses Symbol ent-
Dafür haben Frau Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser, Universität Hamburg, und
decken. Hier werden wichtige Frau Prof. Dr. Gabriele Meyer, Universität Witten/Herdecke, die nationalen
Fragen zum Thema Osteoporose und internationalen Studienergebnisse und wissenschaftsbasierten Erkennt-
gestellt und beantwortet.
nisse zum Thema zusammengestellt und ausgewertet.

Die Angaben zu den Quellen der zitierten Studien finden Sie im letzten
Fachbegriffe
Teil der Broschüre, ebenso die Begriffserklärungen und Adressen, die Ihnen
vielleicht bei Fragen rund um die Osteoporose weiterhelfen können.
In den Texten sind einige Fach-
begriffe mit einem blauen Pfeil
gekennzeichnet. Sie werden un-
ter Begriffserklärungen auf Seite Im Sommer 2011
42 näher erläutert. Ihre BARMER GEK

Wie die Broschüre zu lesen ist Wie die Broschüre zu lesen ist
6 7

„Meine Mutter hatte mit 76


einen Oberschenkelhalsbruch
und ist danach nicht mehr so
recht auf die Beine gekommen. Später wur-
de dann bei ihr eine Osteoporose diag-
nostiziert. Jetzt bin ich in den Wechseljah-
ren und habe die Sorge, dass ich auch
an Knochenschwund erkranken könnte.“
Ingrid, 51 Jahre

Was ist
„Ich habe nicht gedacht, dass

Osteoporose? Männer auch Osteoporose be-


kommen können. Doch jetzt hat
sich mein Exkollege mit 67 Jahren innerhalb
eines Jahres sowohl das Handgelenk als
auch einen Wirbel gebrochen. Im Kranken-
haus stellte man dann eine geringe Kno-
# In der Öffentlichkeit ist oft von der Volkskrank- chendichte fest. Wahrscheinlich, weil er jah-
heit Osteoporose die Rede. Viele wissen gar relang Kortisontabletten schlucken musste.“
nicht, was das überhaupt ist, wie sie sich äußert Gerhard, 62 Jahre

und wie man sie diagnostizieren kann. In diesem


Kapitel wollen wir Sie darüber informieren.
8 9

Unsere Knochen sind Osteoporose ist zunächst Schematische Darstellung der Wirbelsäule
architektonische Meisterwerke keine Krankheit

Und noch mehr – sie leben. Wenn eine Eine verminderte Knochendichte ist keine
Brücke gebaut ist, dann steht sie. Abnut- Krankheit, aber das Risiko für Knochen-
zungserscheinungen wie Risse, Abrieb oder brüche ist erhöht. Bei Menschen mit Osteo-
gar Brüche müssen aufwendig repariert porose sind weniger Knochenbälkchen im
werden. Unsere Knochen leisten dies von Knocheninneren (Spongiosa) vorhanden und
selbst. Abrieb wird ersetzt, Bruchstellen sie sind schlechter miteinander verbunden.
werden wieder aufgefüllt. Je nach körper- Auch die äußere Knochenschicht (Kortikalis) Normale
licher Beanspruchung passt sich der Kno- ist oft dünner als bei gesunden Knochen. Knochendichte
chen in Form und Stärke den Aufgaben Die Knochen sind poröser und die Knochen-
an. Und das Material wird laufend erneu- dichte ist dadurch geringer.
ert. Das schaffen unsere Knochen viele
Jahre lang, doch mit der Zeit ermüden sie Eine verminderte Knochendichte verursacht
(Seeman et al. 2006; Zebaze et al. 2010). keine Beschwerden. Doch das Risiko steigt,
bei Stürzen einen Knochenbruch zu erleiden.
Im mittleren Lebensalter verschiebt sich Gelegentlich kann auch schon bei alltäg-
das Gleichgewicht allmählich. Es wird mehr lichen Tätigkeiten wie Heben oder Tragen
Knochen abgebaut, als aufgebaut werden ein Wirbelkörper brechen. Verminderte
kann. Das führt langsam zu einem Verlust Knochendichte
an Knochensubstanz und Knochenstruktur. Aber: Eine hohe Knochendichte schützt (! Osteopenie)*
Die Mikroarchitektur verändert sich, die nicht automatisch vor Knochenbrüchen.
Knochen werden poröser. Dies gehört zum Menschen, die sich etwas brechen, haben
normalen Alterungsprozess. meist keine Osteoporose und Menschen
mit Osteoporose müssen sich nicht zwangs-
Mit den Jahren werden Menschen kleiner läufig die Knochen brechen. Die meisten
und krummer. Das ist normal und liegt Knochenbrüche erleiden sogar Personen
nicht nur an den Knochen, sondern auch ohne Osteoporose. Osteoporose
an den Bandscheiben, die mehr und mehr
zusammensacken. Deshalb sagt die Knochendichte allein wenig
darüber aus, wie gefährdet eine Frau oder
Doch bei manchen Menschen, bei Frauen ein Mann ist, sich die Knochen zu brechen.
häufiger als bei Männern, verändert sich die
Knochenarchitektur stärker als bei anderen.
Mediziner und Medizinerinnen sprechen
dann von Osteoporose, was so viel heißt * Vorstufe der Osteoporose
wie verminderte Knochendichte.

#!Eine verminderte Knochendichte verursacht keine Beschwerden.


Doch das Risiko steigt, bei Stürzen einen Knochenbruch zu erleiden.

Was ist Osteoporose? Was ist Osteoporose?


10 11

#!Wie viele der Knochenbrüche durch Osteoporose


bedingt sind, weiß man nicht genau.

Knochenbrüche – ein Leben lang

Männer und Frauen erleiden im Laufe ihres Alter von 60 Jahren acht von 100 Frauen
Lebens etwa gleich viele Knochenbrüche. eine verringerte Knochendichte, mit
Bis zum Alter von etwa 50 Jahren treten fast 70 Jahren sind es 20 und mit 80 Jahren
alle Arten von Brüchen beim männlichen sind es 30 von 100 Frauen (Glüer, unver-
Geschlecht häufiger auf als bei Mädchen öffentlichte Daten). Über die Häufigkeit
und Frauen. Erst bei Senioren verkehrt sich von Osteoporose bei Männern ist noch
das Verhältnis. Knochenbrüche sind jetzt weniger bekannt.
bei Frauen häufiger. Etwa die Hälfte der
Knochenbrüche wird stationär im Kranken- Die meisten Knochenbrüche erleiden
haus behandelt. Menschen mit normaler Knochendichte.
Selbst nach dem 50. Lebensjahr sind es
Wie viele der Knochenbrüche durch Osteo- noch 70 Prozent (Schätzungen nach
porose bedingt sind, weiß man nicht genau. DVO). Auch werden die meisten durch
Es gibt keine verlässlichen Daten, wie häu- Osteoporose bedingten Wirbelbrüche
fig Osteoporose in Deutschland überhaupt gar nicht bemerkt, da sie keine spezifi-
vorkommt. Schätzungen zufolge haben im schen Beschwerden bereiten.

Häufigkeit von Knochenbrüchen Warum verlieren Frauen nach Und wie ist es bei Männern?
den Wechseljahren schneller an Auch bei Männern spielen Östro-
Mindestens ein Knochenbruch pro Jahr
Knochensubstanz als Männer? gene eine Rolle. Mit dem Älter-
Frauen Männer Durch hormonelle Veränderungen, werden verschiebt sich auch bei
wie die Abnahme des Östrogens, ihnen das Gleichgewicht zwischen
Alle Altersgruppen 21 pro 1.000 17 pro 1.000
beschleunigt sich der Umbauprozess in den dem Östrogen und dem Testosteron. Dies
15 bis unter 25 Jahre 10 pro 1.000 25 pro 1.000 Knochen. begünstigt den Knochenabbau – allerdings
in geringerem Maße, als das bei Frauen
25 bis unter 35 Jahre 8 pro 1.000 14 pro 1.000
der Fall ist. Aber: Bei beiden Geschlech-
35 bis unter 45 Jahre 12 pro 1.000 13 pro 1.000 tern wirken auch noch andere Hormone
auf die Knochen, wie zum Beispiel das
45 bis unter 55 Jahre 12 pro 1.000 13 pro 1.000
! Parathormon und das ! Kalzitonin.
55 bis unter 65 Jahre 21 pro 1.000 14 pro 1.000
65 bis unter 75 Jahre 31 pro 1.000 16 pro 1.000
75 bis unter 85 Jahre 59 pro 1.000 27 pro 1.000
Quelle: Helmut L’Hoest, BARMER GEK. Daten basieren auf Abrechnungsdaten von Versicherten der BARMER für das Jahr 2008.

Was ist Osteoporose? Was ist Osteoporose?


12 13

Das Risiko für


Knochenbrüche abschätzen

Die eine Person ist mehr, die andere weniger # Auch bestimmte Krankheiten und
von Osteoporose betroffen oder in Gefahr Medikamente können für Knochen-
zu stürzen und sich dabei die Knochen zu brüche anfälliger machen:
brechen. Das hängt von verschiedenen
Risikofaktoren ab. Dabei spielen Alter und " Davon betroffen sind Erwachsene, die
Geschlecht die wichtigste Rolle. an einer Überfunktion der Schilddrüse,
der Nebenniere oder der Nebenschild-
" Frauen sind im Alter gefährdeter als drüse leiden, an ! rheumatoider Arthritis
Männer, aber auch Männer bekommen oder ! Diabetes mellitus .
Osteoporose. Bettruhe verringert Knochendichte
" Außerdem gilt die längerfristige Einnahme
" Körperbau und Stabilität der Knochen von Kortisontabletten, auch von niedrig Wer krank ist und deshalb über längere Zeit das Bett hüten
sind vererbt. Wenn Mutter oder/und Vater dosierten, bei Frauen ab 50 und Männern muss, gefährdet damit auch die Gesundheit der Knochen.
schon an einem oder mehreren (Ober-) ab 60 Jahren als ein Risikofaktor für Kno- Der Grund: Um seiner Stütz- und Schutzfunktion gerecht
Schenkelhalsbrüchen litten, sind auch chenbrüche. zu werden, passt sich der Knochen normalerweise dem
die Töchter eher gefährdet. Ob das auch Schwerefeld der Erde an. Bei Bettruhe wird die Muskelarbeit
auf Söhne zutrifft, ist bislang unklar. " Bei Frauen ab 60 Jahren erhöhen gegen die Schwerkraft ausgeschaltet. Als Folge nimmt die
! Aromatasehemmer, die zur Behand- Knochendichte vor allem der Hüfte und des Beckens ab.
" Zwar ist Schlanksein Mode, doch Unter- lung eines Brustkrebses eingesetzt Während die Muskulatur sich kurzfristiger wieder regene-
gewicht und Mangelernährung sind ein werden, das Knochenbruchrisiko, riert, brauchen die Knochen länger. Daten aus der Raum-
Risikofaktor für Knochenbrüche. bei Männern ab 70 Jahren ist es die fahrt legen nahe, dass es ein bis drei Jahre dauert, bis die
! antihormonelle Behandlung bei Knochendichte nach einem Flug ins schwerelose All wieder
" Mit dem Älterwerden bewegen sich man- Prostatakarzinom. das Ausgangsniveau erreicht hat (Le Blanc et al. 2007).
che Leute unsicherer und stürzen häufiger.
Dies kann verschiedene Ursachen haben: " Schlafmittel und Psychopharmaka
Schwindelgefühle, schlechtere Augen, begünstigen die Sturzgefahr.
nachlassende Muskelkraft und Gleich-
gewichtsstörungen.
Was sagt ein individueller Risikotest aus?
Inzwischen werden verschiedene Tests im Internet angeboten, mit deren Hilfe
man das persönliche Risiko für Osteoporose beziehungsweise Knochenbrüche
abschätzen können soll. Den Fragebogen des Dachverbandes Osteologie finden
Sie unter: http://www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/dvo-leitlinie-2009.
Dieser Risikotest fragt Sie unter anderem nach Ihrem Geschlecht und Alter, Ihren Lebens-
gewohnheiten, nach Erkrankungen und den Medikamenten, die Sie einnehmen. Aufgrund
Ihres persönlichen Profils wird Ihnen anschließend unter Umständen empfohlen, das Risiko
für Osteoporose weiter abklären zu lassen. Ob diese Tests allerdings dabei helfen, die Vor-
beugung von Knochenbrüchen zu verbessern, ist wissenschaftlich nicht gesichert.

Was ist Osteoporose? Was ist Osteoporose?


14 15

Wie kann man Osteoporose


diagnostizieren?
„Meine Ärztin hat mir
# Möglicherweise haben Sie das Gefühl, immer unbeweglicher zu eine Knochendichte-
werden, leiden unter Rückenschmerzen oder hatten einen Knochen- messung empfohlen,
bruch. Um festzustellen, ob bei Ihnen eine Osteoporose vorliegt, weil ich öfter Rückenschmerzen
habe. Ich müsste sie aber aus
hat Ihnen vielleicht der Arzt oder die Ärztin eine ! Knochendichte- der eigenen Tasche bezahlen.
messung ( ! Osteodensitometrie) empfohlen. Ich weiß doch gar nicht, ob
die Untersuchung sinnvoll ist!“
Waltraud, 62 Jahre
16 17

Knochendichtemessung – ohne Hüftknochen. Die Röntgenuntersuchung Wie Befunde der Knochendichtemessung zu verstehen sind
konkreten Verdacht nicht sinnvoll dauert etwa zehn Minuten. Sie verursacht
keine Schmerzen. Die Strahlungsbelastung Damit Sie die Abbildungen auf den folgenden Seiten richtig deuten können,
Vor der ! Knochendichtemessung sollte im ist gering. finden Sie hier eine „Lesehilfe“, die Sie in fünf Schritten durch die Abbildung führt.
ärztlichen Gespräch erst einmal Ihr persön-
liches Risiko geklärt werden, denn ohne Die ! Knochendichtemessung stellt fest, wie
konkreten Verdacht ist sie nicht sinnvoll. stark die Knochen die Röntgenstrahlen ab-
3 3
Schließlich hat die Knochendichte allein schwächen. Je poröser die Knochen sind,
keinen hohen Aussagewert. desto durchlässiger werden sie für Röntgen- BMD* (g/cm²) T-Wert
strahlen. Die Menge der Röntgenstrahlen, 1,428 2
normal
Deshalb wird der Arzt oder die Ärztin Sie die die Knochen durchdringen, wird in 1,305 1
fragen, ob Sie bereits Knochenbrüche Beziehung zu dem Knochendichtewert von
1,182 4 0
hatten oder in Ihrer Familie gehäuft Kno- jungen, gesunden Erwachsenen gesetzt.
chenbrüche vorkommen, ob Sie bestimmte Dieses Maß heißt dann T-Wert, manchmal 1,059 5 −1
Medikamente einnehmen und wie Ihre auch T-Score. 0,936 Osteopenie −2
Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten 0,813 −3
sind. Vielleicht wird er bzw. sie auch einen
0,690 −4
Koordinations- und Sturztest machen, Das sagt der T-Wert aus 1 Osteoporose
um Ihre Sturzgefährdung besser beurteilen 0,567 −5
20 30 40 50 60 70 80 90 100
zu können. Dies jedenfalls empfehlen die Ein T-Wert bis −1 gilt als normal, ein T-Wert
Leitlinien. von −1 bis −2,5 als vermindert. Die Exper-
2 Alter (Jahre)

ten sprechen dann von ! Osteopenie. Von


Vorab sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt Osteoporose spricht man, wenn der T-Wert
oder Ihrer Ärztin besprechen, wie Sie mit gleich oder kleiner ist als −2,5 (zum Beispiel,
dem Ergebnis der Untersuchung umgehen wenn er bei −3 oder −3,5 liegt). Die ! Knochendichtemessung wurde Die weißen Linien stellen dar, wie
wollen. Sollte der Knochendichtewert nied- 1 an der Wirbelsäule durchgeführt.
4 unterschiedlich sich die Knochen-
rig sein, würden Sie daraus Konsequenzen Markiert sind hier der 1. bis 3. Lendenwir- dichte im Laufe des Lebens entwickeln kann.
ziehen? Würden Sie sich anders ernähren bel. Dort wurden die Messungen gemacht. Im Durchschnitt liegt die Knochendichte
und / oder Tabletten zur Vorbeugung von Auf dem Röntgenbild kann die Knochen- bei den 20-Jährigen im grünen Bereich und
Knochenbrüchen schlucken wollen? dichte nicht direkt beurteilt werden. sinkt im Laufe des Lebens bis an die Grenze
des roten Bereiches ab.
Die Ampelfarben stellen die Die obere und untere weiße Linie zeigen
So wird die Knochendichte gemessen 2 Knochendichte dar: den Bereich, in dem sich die große Mehr-
heit der Ergebnisse der Messung befindet.
Bei einer ! Knochendichtemessung wird der normale Knochendichte
Mineralsalzgehalt der Knochen bestimmt. verminderte Knochendichte Der weiße Punkt zeigt das Ergebnis
Aus diesen Ergebnissen können Rückschlüsse Osteoporose 5 der ! Knochendichtemessung.
auf ihre Bruchfestigkeit gezogen werden.
Empfohlen wird die DXA-Methode (Dual-X- Den Farben sind jeweils die BMD-
Ray-Absorptiometrie). Gemessen werden
3 Werte (Bone Mineral Density/deutsch:
dabei die untere Lendenwirbelsäule und die Knochendichte) und die T-Werte zugeordnet.

Wie kann man Osteoporose diagnostizieren? Wie kann man Osteoporose diagnostizieren?
18 19

# Beispiele für Knochendichtemessungen # Ist die Knochendichte in allen Knochen gleich?

Beispiel 1: Knochendichtemessung bei einer 76-jährigen Frau an der Wirbelsäule Beispiel 2: Knochendichtemessung bei einer 67-jährigen Frau …
… an der Wirbelsäule
BMD* (g/cm²) T-Wert BMD* (g/cm²) T-Wert
1,428 2 1,443 2
normal normal
1,305 1 1,319 1
1,182 0 1,195 0
1,059 −1 1,071 −1
0,936 Osteopenie −2 0,947 Osteopenie −2
0,813 −3 0,823 −3
0,690 −4 0,699 −4
Osteoporose Osteoporose
0,567 −5 0,575 −5
20 30 40 50 60 70 80 90 100 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Alter (Jahre) Alter (Jahre)

… am Hüftknochen (Femur)
Bei Frau H., 76 Jahre alt, wurde eine !" Knochendichtemessung durchgeführt. Nach der
Untersuchung bekam sie von ihrer Ärztin den Ausdruck ihres Befundes. Der Durchschnitts- BMD* (g/cm²) T-Wert
wert des 1. bis 3. Lendenwirbels wurde für die Knochendichte berücksichtigt. Die so errech- 1,24 2
nete Knochendichte liegt bei Frau H. mit einem T-Wert von −1,9 im gelben Bereich. Der normal
1,12 1
Wert wird als ! Osteopenie klassifiziert. Für ihr Alter ist das jedoch ein normaler Durchschnitts-
wert. Die DVO-Leitlinie empfiehlt in diesem Fall keine medikamentöse Behandlung, sondern 1,00 0
macht das von weiteren Risikofaktoren abhängig, zum Beispiel, ob es bereits Knochen- 0,88 −1
brüche an Wirbelkörpern gab. 0,76 Osteopenie −2
0,64 −3
0,52 −4
Osteoporose
0,40 −5
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Alter (Jahre)

Beispiel 2 zeigt die Ergebnisse der ! Knochendichtemessung einer 67-jährigen Frau. Wäh-
rend der T-Wert der Hüfte von 0,5 normal ist, liegt er an der Wirbelsäule mit −3 im Osteo-
porosebereich. Wenn die Frau keine weiteren Risikofaktoren hat, ist auch das noch kein
zwingender Grund für eine medikamentöse Behandlung.
* englisch: Bone Mineral Density = Knochendichte

Wie kann man Osteoporose diagnostizieren? Wie kann man Osteoporose diagnostizieren?
20 21

Ultraschall als Untersuchungsmethode


nicht geeignet Leistungen der BARMER GEK

Manchmal bieten Ärzte und Apotheker Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten der
Knochendichtemessungen mit ! Ultraschall ! Knochendichtemessung nur, wenn die Ursache für einen erlit-
zum Beispiel an der Ferse an. Diese Unter- tenen Knochen- oder Wirbelkörperbruch unklar ist und gleich-
Ich hatte einen normalen Befund suchung müssen die Patienten dann aus zeitig auf Grund der Krankengeschichte und weiterer Untersuchun-
bei der letzten Knochendichte- der eigenen Tasche bezahlen. Allerdings ist gen ein begründeter Verdacht auf eine Osteoporose besteht. In
messung. Trotzdem soll ich nach diese Methode im Vergleich zur röntgenolo- diesem Falle wird die Leistung über die Krankenversicherungs-
zwei Jahren wieder zur Kontrolle gischen Knochendichtemessung im DXA- karte abgerechnet. Ansonsten müssen Sie die Kosten, die meist
kommen, um den Verlauf mes- Standard weniger verlässlich und wird des- zwischen 35 Euro und 60 Euro liegen, selbst übernehmen.
sen zu lassen. Ist das sinnvoll? halb auch nicht empfohlen (IQWIG, 2010).
Nein. Eine allmähliche Abnahme der Kno-
chendichte ist mit dem Älterwerden nor-
mal. Nur wenn man zum Beispiel aufgrund # Osteoporose nicht im Blut nachweisbar
einer Erkrankung lange bettlägerig war oder
neue Risikofaktoren auftauchen wie zum Man kann zwar den Kalziumspiegel und
Beispiel die monatelange Einnahme von den Vitamin-D-Wert im Blut feststellen,
Kortison oder Psychopharmaka, kann die aber daraus keine Aussagen zur Knochen-
Knochendichte stärker abnehmen. gesundheit ableiten.

Wann eine Behandlung empfohlen wird

Wenn Sie noch keinen Knochenbruch hatten, aber eine niedrige Knochendichte,
empfiehlt der Dachverband Osteologie eine medikamentöse Behandlung abhängig
von der Altersstufe und vom Geschlecht:

Lebensalter T-Wert
Frauen Männer
unter 50 unter 60 − 4,0
50 bis 60 60 bis 70 − 4,0
60 bis 65 70 bis 75 − 3,5
65 bis 70 75 bis 80 − 3,0
70 bis 75 80 bis 85 − 2,5
über 75 über 85 − 2,0
Quelle: DVO-Leitlinie Osteoporose 2009

Wie kann man Osteoporose diagnostizieren? Wie kann man Osteoporose diagnostizieren?
22 23

„Man hört immer von der Volks-


krankheit Osteoporose. Was kann
ich tun, damit ich ihr vorbeuge?“
Anne, 54 Jahre

„Mein Nachbar hat sich


im letzten Jahr den Ober-
schenkelhals gebrochen.
Dann wurde bei ihm Osteoporose
festgestellt. So weit will ich es nicht
kommen lassen.“ Gerd, 73 Jahre

Wie kann ich vorbeugen?


„Ich rauche und bin
schlank. Mein Arzt hat
# Vielleicht ist bei Ihnen eine niedrige Knochendichte gemessen worden und jetzt bei mir eine etwas
Sie fragen sich jetzt, was Sie für Ihre Knochen tun können. Oder Sie haben ge- zu niedrige Knochendichte gefun-
hört, dass Frauen nach den Wechseljahren besonders gefährdet sind, eine den. Kann ich den Prozess stoppen
und wenn ja, was hilft?“ Beate, 67 Jahre
Osteoporose zu bekommen, und wollen wissen, wie Sie dem vorbeugen können.

Im ersten Kapitel haben wir dargestellt, dass eine niedrige Knochendichte


nicht automatisch zu mehr Brüchen führt. In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen
auf, was Sie für Ihre Knochengesundheit tun können. Wir informieren über
Ernährung, gezielte Bewegung und Nahrungsergänzungsmittel, aber auch
darüber, wie Sie Stürze vermeiden können.
24 25

Kalzium und Vitamin D So viel Kalzium brauchen Sie


für gesunde Knochen

Kalzium und das fettlösliche Vitamin D Kinder und Jugendliche brauchen mehr
sind für Ihre Knochengesundheit wichtig. Kalzium als Erwachsene. Allerdings sind
Kalzium wird durch die Nahrung aufge- sich die Expertinnen und Experten weltweit
nommen und Vitamin D bildet sich haupt- über den Mindestbedarf nicht einig. Der
sächlich durch Sonneneinstrahlung. Dachverband Osteologie empfiehlt gesun-
den Erwachsenen eine Tageszufuhr von
1.000 mg, die bei der üblichen Mischkost
# Kalzium durch Emmentaler gut erreicht wird.
und Grünkohl

Kalzium ist ein lebenswichtiger Mineral-


stoff, der vielfältige Aufgaben im Körper
erfüllt: Er hilft, dass Muskeln und Nerven Kalziumgehalt: 1.000 mg am Tag sind schnell erreicht
funktionieren, und ist an der Zellteilung
und Blutgerinnung beteiligt. Lebensmittel Menge (ca.) Kalziumgehalt (mg)
Stimmt es, dass bestimmte Glas Milch 150 ml 180 mg
Die Knochen speichern das Kalzium. Ist Lebensmittel „Kalziumkiller“ sind?
der Körper nicht ausreichend mit Kalzium Immer wieder wird in populären Portion Quark 125 g 150 mg
versorgt, holt er sich die Reserven aus den Medien vor sogenannten „Kalzium- Becher Joghurt 125 g 163 mg
Knochen. Wenn der Körper mehr Kalzium killern“ gewarnt, wie Cola, Wurst,
aufgenommen hat, als er benötigt, schei- aber auch Spinat, Schokolade, Koffein und Brötchen mit Mohn 40 g 34 mg
det er es über die Nieren wieder aus. Alkohol. Sie sollen angeblich die Kalzium- Scheibe Emmentaler 40 g 440 mg
aufnahme aus dem Darm hemmen oder
Wir nehmen in der Regel mit der Nahrung seine Ausscheidung vermehren. Exzessiver Portion Camembert 30 g 150 mg
genügend Kalzium auf. Es ist reichlich in Verzehr von bestimmten Nahrungs- und Scheibe Schinken 30 g 4 mg
Milchprodukten enthalten, insbesondere im Genussmitteln kann selbstverständlich zu
Hartkäse, aber auch in einigen Gemüsesor- gesundheitlichen Einbußen führen. Ob aller- Basilikum, frisch 10 g 25 mg
ten sowie in Nüssen und Mohn. Empfeh- dings der normale Konsum den Kalzium- Zimtpulver 10 g 123 mg
lenswert sind auch Mineralwässer mit viel haushalt und den Knochenstoffwechsel
Kalzium und wenig Natrium. beeinflusst, ist nicht belegt. Portion Grünkohl (tiefgefroren) 200 g 418 mg
Portion grüne Erbsen, frisch 150 g 36 mg
Portion Milchschokolade 20 g 43 mg
Glas Weißwein 0,2 l 28 mg

Das ist nur eine Auswahl von Lebensmitteln. Weitere Informationen finden Sie unter
www.naehrwertrechner.de. Auf dieser Seite können Sie auch berechnen, ob Ihre tägliche
Kalziumaufnahme ausreicht.

Wie kann ich vorbeugen? Wie kann ich vorbeugen?


26 27

# Vitamin D durch Sonne und Fisch Wenn ein Mensch zu wenig Vitamin D So viel Vitamin D brauchen Sie
hat, kann der Körper nicht genug Kalzium
Vitamin D hilft, das mit der Nahrung aufge- aufnehmen. Ein ausgeprägter Vitamin-D- Um einen Vitamin-D-Mangel zu diagnos- Trotzdem fragen Sie sich wahrscheinlich, ob
nommene Kalzium aus dem Darm in den Mangel ist heute bei uns selten (IOM 2010). tizieren, wird die Konzentration der bio- diese Aussagen auch auf unsere Breitengrade
Blutkreislauf zu transportieren, und ist damit Früher führte er bei Kindern zur Knochen- logisch aktiven Verbindung 25 (OH) D im zutreffen, wo die Sonne oft nicht oder im
auch für den Knochenaufbau wichtig. Außer- verbiegung (Rachitis) und bei Erwachsenen Blut gemessen. Die Werte werden – je nach Winter weniger intensiv scheint. Reicht dann
dem verbessert es die Muskelkraft. Deshalb zur Knochenerweichung (Osteomalazie). Labor – in ng (Nanogramm) pro Milliliter die Sonneneinwirkung aus, um unsere Kno-
nimmt man an, dass durch Vitamin D auch Einzelne Fallberichte zeigen, dass bettläge- Blutserum oder in nmol (Nanomol) pro Liter chen kräftig zu erhalten? Aus diesen Gründen
das Risiko zu stürzen geringer wird. Das ha- rige ältere Menschen davon betroffen sind. Blutserum gemessen. diskutieren Forscher, ob zusätzlich Vitamin D
ben zumindest einige Studien nahegelegt.
Vitamin D ist in manchen Nahrungsmitteln Vitamin D im Blutspiegel
enthalten, insbesondere in Makrele, Lachs,
Sardine, Thunfisch, Lebertran und Eigelb. Werte in Nanomol Werte in Nanogramm
Aber wichtiger für eine gute Versorgung pro Liter Blutserum pro Milliliter Blutserum
mit Vitamin D ist Sonnenlicht. Wenn die im Mangelzustand weniger als 25 nmol/l weniger als 10 ng/ml
Sonnenlicht transportierten ultravioletten
Strahlen vom Typ B (! UVB-Strahlen) auf die unzureichend 25 bis 50 nmol/l 10 bis 20 ng/ml
Haut treffen, wird die in der Haut gespei- ausreichend 50 bis 75 nmol/l 20 bis 30 ng/ml
cherte Vitamin-D-Vorstufe in Vitamin D3
umgewandelt. optimal mehr als 75 nmol/l mehr als 30 ng/ml
Quelle: Pearce et al. 2010
Allerdings bilden die Menschen bei gleicher
Sonnenbestrahlung unterschiedlich viel Vita- Die Laborbefunde sind allerdings mit Vor- eingenommen werden soll und ob dies
min D. Abhängig ist dies von genetischen sicht zu bewerten. Eine Fehlerquelle kann Stürze und Knochenbrüche verhindern kann.
Faktoren (Wang et al. 2010) und vom Haut- bereits der Transport der Blutprobe mit Sichere Ergebnisse liegen noch nicht vor.
typ. So bilden hellhäutige Menschen, die dem lichtempfindlichen 25 (OH) D ins Labor
auch eher zu Sonnenbrand neigen, schnel- sein. Außerdem interpretieren die Labore
ler Vitamin D als dunklere Hauttypen (Woo im Praxisalltag die Befunde nicht immer Kann man durch Solarien den
et al. 2010). Generell haben auch Menschen einheitlich. Vitamin-D-Spiegel erhöhen?
mit weißer Hautfarbe einen höheren Vita- Moderne Solarien geben eine
min-D-Spiegel als Menschen schwarzer Der Dachverband Osteologie empfiehlt, für Mischung aus UVA- und ! UVB-
Hautfarbe (Bischoff-Ferrari et al. 2006). die Knochengesundheit täglich eine halbe Strahlen ab. Sie können daher
Stunde in die Sonne zu gehen. Die Sonnen- auch die Bildung von Vitamin D anregen.
Außerdem können entzündliche Darm- strahlen sollen vor allem die unbedeckte Allerdings warnen Experten vor der Nut-
erkrankungen, eine Klebereiweißunverträg- Haut an Armen und Gesicht erreichen. Ein zung von Solarien, da sie das Risiko für
lichkeit (Glutenintoleranz), Magenentfernung Sonnenbrand sollte dabei aber unbedingt Hautkrebs erhöhen. Die Möglichkeit, durch
oder Gallenerkrankung sowie die Langzeit- vermieden werden. Für Menschen mit heller den Solariumbesuch den Vitamin-D-Spie-
einnahme von Kortison oder Medikamen- Haut reicht auch schon eine kürzere Zeit- gel anzuheben, erscheint vor dem Hinter-
ten gegen Epilepsie die Aufnahmefähigkeit spanne in der Sonne aus, da sie sehr schnell grund des vermuteten Schadens durch
des Körpers für Vitamin D reduzieren. Vitamin D bilden können und deshalb auch ein höheres Risiko für Hautkrebs fraglich
(Rosen 2011). seltener ein Vitamin-D-Defizit haben. (Woo et al. 2010).

Wie kann ich vorbeugen? Wie kann ich vorbeugen?


28 29

Kalzium und Vitamin D als Allerdings sind auch Vitamin-D-Präparate wogen ernährt sind, kaum Zugang zu Son-
nicht nebenwirkungsfrei. Berichtet wird nenlicht und ein hohes Sturzrisiko haben.
Nahrungsergänzungsmittel von einer Erhöhung des Kalziumspiegels im
Blut sowie von Übelkeit, Erbrechen, Harn- Die US-amerikanische Studie der Women-
flut, vermehrtem Durst und Nierenverkal- Health Initiative (WHI-Studie) hat sieben
kungen (Avenell et al. 2009). Jahre lang den Effekt einer zusätzlichen Ein-
Studien zeigen, dass Kalzium in Kombination mit Vitamin D die Zahl der nahme von Kalzium-Vitamin-D-Präparaten
Knochenbrüche leicht absenkt. Manchmal werden jedoch auch Kalzium (siehe Tabelle) an gesunden Frauen zwischen
Kalzium und Vitamin D in Kombination 50 und 80 Jahren untersucht. Die Frauen
oder Vitamin D separat empfohlen: Ist das sinnvoll? hatten nach sieben Jahren nur geringfügig
Vitamin D in Kombination mit Kalzium kann seltener Knochenbrüche, dafür entwickel-
die Zahl der Knochenbrüche leicht senken. ten sie aber häufiger Nierensteine (Jackson
Dies trifft aber wahrscheinlich nur auf alte et al. 2006).
Kalzium – Wirkung und Nebenwirkung und kranke Menschen zu, die nicht ausge-

Die meisten Menschen, die sich ausgewo- Gemeint sind insbesondere Nierensteine
gen ernähren, nehmen durch die Nahrung und Verstopfung. Letztere betrifft vor allem Wie hoch ist der Nutzen von Kalzium-Vitamin-D-Präparaten?
genügend Kalzium auf, außer sie essen zu Frauen (Reid et al. 2008). Außerdem führen
wenig, haben keinen Appetit mehr oder Frauen mit … Von 1.000 Frauen Von 1.000 Frauen mit
Kalziumpräparate möglicherweise auch ver-
sind krank. mit Kalzium und Vita- Scheinmedikamenten
mehrt zu Schlaganfällen und Herzinfarkten.
min D über 7 Jahre (Placebo) über 7 Jahre
(Bolland 2010). Allerdings ist dies bisher
Der Dachverband Osteologie empfiehlt nur als ein Risikohinweis zu werten, weitere … Hüftbruch 10 11
Menschen, die sich nicht ausreichend mit Studien müssen den tatsächlichen Schaden
kalziumhaltigen Lebensmitteln ernähren … Wirbelbruch, der Beschwerden 10 11
noch klären (arznei-telegramm 2010).
können, weil sie zum Beispiel Milchproduk- bereitet
te nicht vertragen, zusätzlich noch Kalzium … Unterarm- oder Handgelenkbruch 31 31
in Form von Brause- oder Kautabletten zu Vitamin D – Wirkung und Nebenwirkung
sich zu nehmen. … irgendeinem Knochenbruch 115 119
Ob Vitamin D Stürze und Knochenbrüche … Nierensteinen 25 21
Kalziumpräparate, die noch zusätzlich zur wirksam vermeiden hilft, wird diskutiert.
üblichen Mischkost geschluckt werden,
können zu einer Überdosierung führen. Der Dachverband Osteologie empfiehlt
Dies kann den Stoffwechsel belasten. Das Menschen, die nicht ausreichend und regel-
heißt also, viel hilft nicht immer viel, son- mäßig Sonne bekommen, eine Nahrungs-
dern kann auch schaden. Der Dachverband ergänzung mit 800 bis 2.000 IE (internatio-
Osteologie empfiehlt deshalb, insgesamt nale Maßeinheit) Vitamin D3 täglich oder #!Wichtig ist, dass die Präparate regelmäßig eingenommen werden.
nicht mehr als maximal 1.500 mg Kalzium alternativ eine hohe Dosis über mehrere
täglich zu sich zu nehmen, um unerwünschte Wochen, zum Beispiel 20.000 IE am Tag Unklar ist allerdings, wie sie sich mit anderen Medikamenten vertragen.
Nebeneffekte zu vermeiden. über drei Wochen. Dies spielt vor allem bei mehrfacherkrankten Personen eine Rolle.

Kalzium und Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel Kalzium und Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel
30 31

In Bewegung bleiben und Balance halten Tanzen und Walking


stärken die Knochen vorher

BMD (g/cm²) T-Wert


„Ich gehe jetzt regelmäßig in Die einen schwören auf den regelmäßigen Ein gezieltes Training zur Vorbeugung von
1,428 2
eine Bewegungsgruppe. An- Spaziergang im Park, die anderen auf Yoga Osteoporose besteht aus Kraftübungen normal
fangs war ich unsicher, ob ich in der Gruppe, Tanzen oder Wassergym- und einem Training zur Verbesserung der 1,305 1
mithalten kann. Aber wir sind ja alle nastik. Bewegung kann das Körpergefühl Koordination und des Gleichgewichts. Ge- 1,182 0
schon etwas älter. Inzwischen machen verbessern und das Wohlbefinden steigern. übt werden soll neben der Beweglichkeit 1,059 −1
mir die Übungen auch richtig Spaß und Sie hilft auch im Alter, mobil und beweglich auch die Muskelkraft. Studien zeigen, dass 0,936 Osteopenie −2
außerdem ist es auch nett mit den an- zu bleiben. Bestimmte Bewegungsarten Frauen nach den Wechseljahren von leich-
0,813 −3
deren Teilnehmern.“ können zusätzlich auch gut für die Knochen tem Ausdauertraining, Kraft- und Wider-
Gislinde, 68 Jahre sein. Sie regen den Knochenaufbau an. standsübungen ein wenig profitieren. Nach 0,690 −4
Osteoporose
einem Jahr regelmäßigem Training war die 0,567 −5
20 30 40 50 60 70 80 90 100
Knochendichte ein wenig besser als ohne
Alter (Jahre)
Training. Der Effekt hält nur dann dauerhaft
an, wenn auch weiter trainiert wird (Bonai- Das Beispiel zeigt den Knochendichtewert an
uti et al. 2002). Die Studien, die den Nutzen der Lendenwirbelsäule einer 76 Jahre alten Frau
von Bewegungsübungen untersucht haben, vor dem Training. Der T-Wert beträgt −1,9.
klären nicht, ob es dadurch auch zu einer
Abnahme von Knochenbrüchen kommt.
Zum Beispiel erhöht Walking die Knochen-
dichte von Wirbelsäule und Hüfte. Aller- nachher
dings steigt auch das Risiko zu stürzen.
BMD (g/cm²) T-Wert
1,428 2
normal
# Wie Bewegungsübungen wirken – 1,305 1

ein Beispiel 1,182 0


1,059 −1
Frauen nach den Wechseljahren mit etwas 0,936 Osteopenie −2
verminderter Knochendichte (! Osteopenie)
0,813 −3
haben über ein Jahr lang drei Mal wöchent-
0,690 −4
lich an einer Bewegungsgruppe teilge- Osteoporose
nommen. Sie machten Kraft- und Gleich- 0,567 −5
20 30 40 50 60 70 80 90 100
gewichtsübungen und ein Training für Alter (Jahre)
den Muskelaufbau. Im Vergleich zu einer
Gruppe von Frauen, die an keinem Bewe- Nach einem Jahr Training ist der Knochen-
gungsprogramm teilnahmen, verloren sie dichtewert gleich geblieben ( ). Wäre das
in diesem Trainingsjahr nicht weiter an Kno- Training nicht durchgeführt worden, wäre
„Empfehlenswert ist eine regelmäßige körperliche Aktivität mit der Ziel- chendichte. Der Zugewinn an Knochen- der Wert um 2 Prozent niedriger. Der T-Wert
setzung, Muskelkraft und Koordination zu fördern.“ (DVO-Leitlinie 2009) dichte war gering, sodass sich der T-Wert beträgt so weiterhin −1,9 ( ).
nicht verändert. Der Effekt hält nur so lan-
ge an, wie trainiert wird (Bravo et al. 1996).

In Bewegung bleiben und Balance halten In Bewegung bleiben und Balance halten
32 33

#!In fast jeder Stadt gibt es Angebote für ein gezieltes Bewegungstraining.
Nähere Informationen über geeignete und qualifizierte Programme erhalten
Sie über die Osteoporose-Selbsthilfegruppen (siehe Adressen und Links im
Anhang) und die BARMER GEK Geschäftsstelle in Ihrer Nähe.

Stürzen vorbeugen

Meist bricht man sich die Knochen, wenn Vielerorts kommen Mitarbeiterinnen und
man hinfällt. Ältere Leute, die gezielt Mitarbeiter, zum Beispiel von Wohlfahrts-
Kraft und Balance trainieren (zum Beispiel verbänden, nach Hause und beraten Senio-
mit Tai-Chi), stürzen seltener (Gillespie et ren, wie sie ihre Wohnung sicherer einrich-
al. 2009). Das gilt allerdings nicht für ge- ten können.
brechliche Senioren. Sie können von soge-
nannten ! Hüftprotektoren profitieren, die
in die Hose als eine Art Polster eingenäht
oder eingelegt sind. Diese können den Auf-
prall bei möglichen Stürzen abfedern, so-
dass sich die Betroffenen seltener den Ober-
schenkelhals brechen (Meyer et al. 2003).

Leistungen der BARMER GEK


Stolperfallen beseitigen
Um die wohnortnahe Versorgung Osteoporosekranker zu
verbessern, übernimmt die BARMER GEK die Kosten für die Die eigenen vier Wände sind voller Stolper-
Osteoporosegymnastik im Rahmen des ärztlich verordneten fallen: Rutschende Teppiche, Türschwellen
Funktionstrainings in qualifizierten Übungsgruppen. Hiermit oder herumliegende Kabel können uns zu
wird das Ziel verfolgt, die frühzeitige und dauerhafte Reha- Fall bringen. Gefährlich ist auch das Bade-
bilitation Osteoporosekranker zu erreichen oder deren Erfolge zimmer. Haltegriffe und Antirutschmatten
zu sichern. Für die betroffenen Menschen stellt die Osteo- in Dusche und Wanne können einen Sturz
porosegymnastik außerdem eine wirksame Hilfe zur Selbst- verhindern helfen. Ebenso sollte man auf
hilfe dar. Sie sollen langfristig zu einem selbstständigen und gutes Licht achten.
eigenverantwortlichen Bewegungstraining motiviert werden.

In Bewegung bleiben und Balance halten


34 35

Wie kann ich „Meine Mutter hatte ganz


schlimm Osteoporose und ich
habe auch eine etwas geringere

Osteoporose behandeln?
Knochendichte. Kann ich den weiteren Ab-
bau mithilfe von Medikamenten stoppen?“
Anneliese, 56 Jahre

# Wenn bei Ihnen eine verminderte Darüber hinaus finden Sie einige Fak-
Knochendichte gemessen wurde und ten zur Hormontherapie. Diese wurde
Sie sich deshalb bereits Knochenbrü- noch bis vor wenigen Jahren vielen
che zugezogen haben, wird Ihnen der Frauen in den Wechseljahren zur Vor-
Arzt oder die Ärztin zu einer medi- beugung von Krankheiten empfohlen.
kamentösen Behandlung raten. Viel- Östrogenpräparate galten als die „Wun-
„Ich habe zwölf Jahre Hormon-
leicht haben Sie aber auch nur eine derpille“, die Wechseljahrsbeschwer- pflaster geklebt – auch, um
für Ihr Alter zu geringe Knochendichte den vertreiben, aber auch Osteoporose Osteoporose vorzubeugen. Vor
und es wird Ihnen deshalb vorbeu- und Herzinfarkt vorbeugen sollte. In- vier Jahren habe ich damit aufgehört.
Überall las man, dass diese Therapie schäd-
gend zu einer Therapie geraten. In der zwischen ist die Hormontherapie in lich ist. Jetzt frage ich mich, ob die Wir-
Regel wird empfohlen, zusätzlich zu Verruf geraten. Trotzdem gibt es nach kung auf die Knochen immer noch anhält.“
den Medikamenten noch Kalzium- wie vor Gynäkologen und Gynäkolo- Therese, 69 Jahre

Vitamin-D-Präparate zu schlucken. ginnen, die diese Präparate verschrei-


ben, und Frauen, die sie anwenden.
Es gibt eine ganze Reihe von Wirk-
stoffen, die für die Behandlung einer
Osteoporose zugelassen sind, unter
anderem Bisphosphonate, Raloxifen,
Parathyroidhormon, Teriparatid und
Strontiumranelat. Am häufigsten
werden Bisphosphonate verordnet.
Deshalb werden wir am Beispiel
dieser Medikamentengruppe einen
knappen Überblick über deren Nut-
zen und Risiken geben.
36 37

Beispiel: Bisphosphonate # Nebenwirkungen

Bisphophonate sind für die Therapie von treiben. Eine Liste der unterschiedlichen Über die Nebenwirkungen der Bisphospho- Nach Absetzen der Hormone nahm der posi-
Osteoporose sowohl bei Männern als auch Präparatenamen kann hier nicht aufgeführt nate lassen sich nur unsichere Aussagen tive Effekt auf die Knochendichte ab, nach
bei Frauen zugelassen. Sie werden inzwi- werden. treffen. Etliche werden in den Beipackzetteln drei Jahren war keine Wirkung mehr nach-
schen am häufigsten verordnet, vor allem angeführt wie unter anderem Kopfschmer- weisbar. Dafür waren aber mehr Frauen an
Medikamente mit dem Wirkstoff Alendro- Nach heutigem Erkenntnisstand hat die zen, Knochen-, Muskel- und Gelenkschmer- Krebs erkrankt und die Sterblichkeit war bei
nat bzw. Alendronsäure (Schwabe et al. Behandlung mit Bisphosphonaten einen zen, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt den Hormonnutzerinnen insgesamt erhöht
2009). Auf dem Markt sind Tabletten unter- nachweislichen Nutzen nur bei nachgewie- und Entzündungen der Speiseröhre. In vielen (Heiss et al. 2008).
schiedlichster Hersteller, die den gleichen sener Osteoporose, das heißt bei deutlich Fällen handelt es sich somit um Gesund-
Wirkstoff unter verschiedenen Namen ver- verminderter Knochendichte. heitsbeschwerden, die mit oder ohne Bis- Weitere Informationen zur Hormontherapie:
phosphonate auftreten können. Vermutlich http://www.gesundheitsinformation.de/
können die Nebenwirkungen bei genauer hormonbehandlung-menopause.216.56.
Umsetzung der Einnahmeempfehlung wei- de.html
Wie gut schützt Alendronat vor Knochenbrüchen? testgehend vermieden werden.
Die Tabletten nimmt man mit ausreichend
In der nachstehenden Tabelle finden Sie Ergebnisse der sogenannten FIT-Studie (Cummings Flüssigkeit auf nüchternen Magen zu sich.
et al. 1998). Eine Gruppe von 4.432 Frauen mit Osteoporose, aber ohne Wirbelbrüche, Man darf danach eine halbe Stunde weder
nahm über vier Jahre ein Medikament mit dem Wirkstoff Alendronat ein. Die Vergleichs- etwas essen noch trinken und soll sich Leistungen der BARMER GEK
gruppe bekam ein Scheinmedikament. Die Frauen waren im Durchschnitt 68 Jahre alt. nicht hinlegen.
Bisphosphonate sind verschreibungspflichtig
Art des Knochenbruchs Von je 1.000 Frau- Von je 1.000 Frauen und werden auf Kassenrezept verordnet. Die
en mit Alendronat mit Scheinmedikament Noch ein Wort zur Hormontherapie Kosten für Arzneimittel, die hochdosiertes Kal-
über vier Jahre (Placebo) über vier Jahre zium oder Vitamin D enthalten, werden von
Viele Jahre bekamen Frauen in den Wechsel- der BARMER GEK übernommen, wenn die Ein-
Irgendein klinischer Bruch* 123 141
jahren Östrogene verschrieben – auch mit nahme mit einem Bisphosphonat erfolgt und
Hüftbruch 9 11 dem Hinweis, dass diese Therapie Osteopo- dies vom Hersteller der Bisphosphonate empfoh-
rose verhindern könnte. Allerdings zeigte len wird. Besonders einfach ist die Einnahme
Handgelenk 37 32
die große US-amerikanische WHI-Studie, bei Kombinationspräparaten, die ein Bisphospho-
Wirbelbrüche (bestätigt durch Röntgen) dass die Hormontherapie den Frauen mehr nat, Kalzium und Vitamin D in einer Packung
" mindestens ein Bruch 21 38 schadet als nutzt. Zwar nahm die Zahl der enthalten. Die Kosten für Arzneimittel mit hoch-
" zwei oder mehr Brüche 2 5 Knochenbrüche während der Dauer der dosiertem Kalzium und Vitamin D werden auch
Einnahme deutlich ab, dafür stieg aber die dann von der BARMER GEK übernommen, wenn
* Zur Erklärung: Wenn 1.000 Frauen über vier Jahre nur ein Scheinmedikament einnehmen, dann
Zahl der Thrombosen, Schlaganfälle und bereits ein durch Osteoporose bedingter Kno-
erleiden 141 irgendeinen Knochenbruch. Wenn 1.000 Frauen hingegen vier Jahre lang Alendronat
einnehmen, dann erleiden 123 einen Knochenbruch. Es haben also 18 Frauen einen Nutzen, da sie Herzinfarkte sowie von Gallenblasenerkran- chenbruch vorliegt.
durch die Behandlung Knochenbrüche verhindern konnten. Die übrigen 982 Frauen haben keinen kungen, Harninkontinenz, Demenz und
Nutzen: 859 hätten sich ohnehin keine Knochen gebrochen und 123 Frauen haben sich trotz der Brustkrebs an.
Behandlung mit Alendronat einen Knochenbruch zugezogen.

Alendronat lagert sich lange im Knochen ab und wirkt auch noch fünf Jahre, nachdem
das Medikament abgesetzt wurde. Allerdings gilt das nicht für alle Bisphosphonate.
Die Risiken einer Langzeitanwendung sind aufgrund der Anreicherung des Wirkstoffs
im Knochen nicht absehbar.

Wie kann ich Osteoporose behandeln?


38 39

„Möglichst in Bewegung
bleiben und Bettlägerigkeit
vermeiden, wenn es geht,
Schlaf- und Beruhigungsmittel meiden,
weil sie zu Schwindel und Gleichge-
wichtsstörungen führen können, sich
ausgewogen und ausreichend ernäh-
ren und Sonne wohldosieren ist
wahrscheinlich die beste Prävention
für uns alle.“ Professorin Dr. Gabriele Meyer

Das Gespräch – „Bei beschwerdefreien Men-


schen sagt die Knochendichte
allein wenig über das Risiko

„Osteoporose ist nicht


aus, sich in Zukunft die Knochen zu
brechen. Wie alt jemand ist und wie
häufig sie oder er im Alltag stürzt,
sind aussagekräftigere Faktoren.“

immer eine Krankheit“ Professorin Dr. Ingrid Mühlhauser

# Ein Interview mit der Ärztin und Endokrinologin Professorin


Dr. Ingrid Mühlhauser (linkes Bild), Universität Hamburg, und der
Pflegewissenschaftlerin Professorin Dr. Gabriele Meyer (rechtes
Bild), Universität Witten/Herdecke
40 41

Ich dachte immer, Osteoporose sei jedoch der Verdacht auf Osteoporose – Kann gezieltes Bewegungstraining und Gleichgewichtsstörungen führen kön-
eine Krankheit. Jetzt sagen Sie, das zum Beispiel, weil ein Wirbelkörper gebro- die Knochendichte verbessern? nen, sich ausgewogen und ausreichend
wäre gar nicht so? chen ist – dann braucht man für eine rich- ernähren und Sonne wohldosieren ist wahr-
tige Diagnose auch eine ! Knochendichte- Meyer: Kurzfristig und geringfügig scheint scheinlich die beste Prävention für uns alle.
Mühlhauser: Eine verminderte Knochen- messung. Nur so kann man auch richtig das möglich zu sein. Es stellt sich natürlich
dichte macht an sich keine Beschwerden. therapieren, denn eine Behandlung mit die Frage nach der klinischen Bedeutung,
Die Probleme kommen erst, wenn man sich Medikamenten ist nur bei verminderter das heißt, ob mehr Knochendichte auch Helfen Medikamente der
die Knochen bricht. Dies passiert bei Unfäl- Knochendichte sinnvoll. tatsächlich mit weniger Knochenbrüchen Knochengesundheit?
len, durch Gewalt oder wenn man stürzt, einhergeht. Zunächst einmal können Bewe-
egal ob die Knochendichte normal oder gungsprogramme das Risiko, zu stürzen Mühlhauser: Bisphosphonate und andere
vermindert ist. Knochenbrüche passieren Sie sehen die Einnahme von Kalzium und und sich etwas zu brechen, erhöhen. Es ist Medikamente zur Verbesserung der Bruch-
ein Leben lang. Gerade junge Männer bre- Vitamin-D-Präparaten zur Vorbeugung auch unklar, wie nachhaltig der Zugewinn festigkeit sind bisher nur in Studien unter-
chen sich besonders oft die Knochen. Nur von Osteoporose kritisch. Warum? an Knochendichte tatsächlich ist. sucht, die verlässliche Aussagen über zwei
die Ursachen ändern sich. Im Alter stürzen bis höchstens fünf Jahre erlauben. Es gibt
die Menschen häufiger und brechen sich Meyer: Weil sie nicht harmlos sind, die Mühlhauser: Ich finde, Sport soll nicht zum Hinweise, dass eine längere Einnahme kei-
dadurch auch mehr. Nebenwirkungen jedoch wissenschaftlich Zwang werden. Sport ist gesund, solange nen zusätzlichen Nutzen hat, das Risiko
schlecht untersucht sind und häufig herun- er Freude bereitet und man sich dabei nicht für unerwünschte Effekte jedoch zunimmt.
tergespielt werden. Außerdem konnte bis- verletzt. Und man darf auch nicht vergessen, Daher wird heute eine Behandlung nur über
Das heißt, nicht die Osteoporose ist das her nicht überzeugend nachgewiesen wer- dass viele Mitmenschen körperlich schwer wenige Jahre empfohlen. Es ist daher sinn-
Problem, sondern die Knochenbrüche? den, dass bei alleiniger Gabe von Kalzium arbeiten. Die ruhen sich dann vielleicht lieber voll zu überlegen, ob und wann eine sol-
oder Vitamin D Knochenbrüche verhindert aus. Zu bedenken ist: Was für das eine Or- che Behandlung begonnen werden könnte.
Mühlhauser: Genau. Nun gibt es Menschen, werden können. Auch bei den Kombina- gan gesund sein mag, kann für ein anderes Schon mit 65 Jahren, wenn vielleicht die
die auf Grund der porösen Knochen häu- tionspräparaten sind die Vorteile nicht über- durchaus schädlich sein. Krafttraining mag Knochendichte vermindert ist, aber keine
figer Brüche erleiden. Bei schwerer Osteo- ragend. Die Studien können zudem kaum die Knochen stärken; bei hohem Blutdruck Knochenbrüche vorliegen? Oder zieht man
porose können Wirbelkörper auch schon miteinander verglichen werden, sodass ist davon abzuraten. Schwimmen und Rad- es vor, erst einmal abzuwarten, ob man wirk-
bei Alltagsbelastungen brechen. Das kann weitestgehend unklar ist, für welche Pati- fahren sollen für Herz und Kreislauf gesund lich zu der Gruppe gehört, die Knochen-
sehr schmerzhaft sein und das Leben beein- entengruppe welches Präparat in welcher sein, den Knochen nützen sie wohl wenig. brüche erleidet. Der Nutzen einer Behand-
trächtigen. Auch wenn die Knochen wieder Darreichungsform und Dosis geeignet ist. Mein Fazit: Gesund ist, was Freude macht. lung ist dann größer.
heilen und die Schmerzen nach Wochen Kurzum: Die Ergebnisse überzeugen nicht.
verschwinden, bleiben oft Behinderungen. Aber was kann ich denn dann zur
Vorbeugung tun? Gibt es Wechselwirkungen mit
Wem nützen dann Kalzium- anderen Medikamenten?
Wie wichtig ist eine Knochen- Vitamin-D-Präparate? Meyer: Die schädlichen Einflüsse so gut wie
dichtemessung? möglich auszuschalten versuchen: Mit dem Mühlhauser: Vor allem ältere Menschen
Meyer: Möglicherweise profitieren Men- Arzt überprüfen, ob Medikamente, die das mit mehreren Erkrankungen und Beschwer-
Mühlhauser: Bei beschwerdefreien Men- schen, die ein hohes Sturz- und Knochen- Risiko für Knochenbrüche erhöhen, wirklich den werden oft mit etlichen Medikamenten
schen sagt die Knochendichte allein wenig bruchrisiko haben, die sich nicht aus- nötig sind, wie Kortison, Magensäureblocker gleichzeitig behandelt. Das Wechselspiel
über das Risiko aus, sich in Zukunft die Kno- gewogen ernähren, kaum Sonnenlicht oder Pioglitazon, ein Medikament zur Be- von unterschiedlichen Medikamenten ist
chen zu brechen. Wie alt jemand ist und bekommen und sich wenig bewegen, handlung von Diabetes. Im höheren Lebens- so gut wie nicht untersucht. In jedem Fall
wie häufig sie oder er im Alltag stürzt, sind zum Beispiel Pflegeheimbewohner. alter sind Stürze das größte Risiko: Möglichst sollte also geprüft werden, welche Medika-
da aussagekräftigere Faktoren. Zudem hat in Bewegung bleiben und Bettlägerigkeit mente wirklich notwendig sind und welche
eine Messung nur einen Sinn, wenn sich vermeiden, wenn es geht, Schlaf- und Beru- Behandlungsziele Vorrang haben.
daraus Konsequenzen ergeben. Besteht higungsmittel meiden, weil sie zu Schwindel

Das Gespräch – „Osteoporose ist nicht immer eine Krankheit“ Das Gespräch – „Osteoporose ist nicht immer eine Krankheit“
42 43

Anhang
Begriffserklärungen Verwendete Literatur

# Aromatasehemmer: sind Arzneimittel, # Osteopenie: Vorstufe der Osteoporose # arznei-telegramm 41: 93–94 2010
die in der Behandlung von Brustkrebs bei
Frauen nach den Wechseljahren eingesetzt # Osteodensitometrie: siehe Knochen- # Avenell, A., Gillespie, W.J., Gillespie,
werden. Ihre Aufgabe ist es, die Bildung dichtemessung L.D., O’Connell, D.
des weiblichen Geschlechtshormons Östro- Vitamin D and vitamin D analogues for pre-
gen zu unterbinden, welches das Krebs- # Parathormon: ist ein Hormon, das in den venting fractures associated with involutional
wachstum fördert. Nebenschilddrüsen gebildet wird und auch and post-menopausal osteoporosis
als Gegenspieler des Kalzitonins gilt. Sinkt Cochrane Database of Systematic Reviews
# Antihormonell: Eine Behandlung mit der Kalziumgehalt im Blut, sorgt das Parat- 2009, Issue 2. Art. No.: CD000227
Substanzen, die die Produktion von Hor- hormon dafür, dass Kalzium aus dem Kno-
monen unterbinden sollen. chen freigesetzt wird und ins Blut gelangt. # Bischoff-Ferrari, H.A., Dietrich, T.,
Orav, J., Dawson-Hughes, B.
# Diabetes mellitus: Zuckerkrankheit # Rheumatoide Arthritis: ist eine entzünd- Positive association between 25-hydroxy
liche Erkrankung der Gelenke, die auf eine vitamin D levels and bone mineral density:
# Hüftprotektoren: Ein einer Unterhose Fehlsteuerung der körpereigenen Abwehr a population-based study of younger and
ähnliches Wäschestück, in das seitlich schüt- zurückzuführen ist. Die Erkrankung verläuft older adults
zende Schalen oder Polster eingearbeitet meist schubweise, es kommt zu schmerz- Am J Med 2004; 116: 634–639
sind. Diese vermindern im Falle eines Stur- haften Anschwellungen der Gelenke, und
zes die Kraft, die auf den Oberschenkelhals im weiteren Verlauf kann dies zur Verkrüm- # Bolland, M.J., Avenell, A., Baron,
und die Hüfte einwirkt, und senken somit mung und Zerstörung der betroffenen Ge- J.A. et al.
das Risiko des Knochenbruchs. lenke und Sehnen führen. Effect of calcium supplements on # Cummings, S.R., Black, D.M.,
risk of myocardial infarction and cardiovas- Thompson, D.E. et al.
# Kalzitonin: ist ein Hormon, das in der # UVB-Strahlung: ist der kurzwellige Anteil cular events: meta-analysis Effect of alendronate on risk of fracture in
Schilddrüse gebildet wird und zusammen der Ultraviolettstrahlung, der im Körper zur BMJ 2010; 341: c3691 women with low bone density but without
mit dem Parathormon den Kalziumspiegel Bildung des Vitamins D führt. vertebral fractures: results from the Fracture
im Blut reguliert. Das Kalzitonin senkt den # Bonaiuti, D., Shea, B., Iovine, R. et al. Intervention Trial
Kalziumspiegel im Blut und sorgt damit # Ultraschall (Sonografie): ist das am häu- Exercise for preventing and treating JAMA 1998; 280: 2077-2082
dafür, dass Kalzium in die Knochen ein- figsten verwendete bildgebende Verfah- osteoporosis in postmenopausal women
gebaut wird. ren in der Medizin. Besonders gut können Cochrane Database of Systematic Reviews # Dachverband Osteologie e. V. (DVO)
damit Weichteile dargestellt werden. Für 2002, Issue 2. Art. No.: CD000333. DOI: DVO-Leitlinie 2009 zur Prophylaxe,
# Knochendichtemessung: misst den Mine- die Messung der Knochendichte wird das 10.1002/14651858.CD000333 Diagnostik und Therapie der Osteoporose
ralsalzgehalt der Knochen an der unteren Verfahren nicht empfohlen. bei Erwachsenen
Lendenwirbelsäule und den Hüftknochen # Bravo, G., Gauthier, P., Roy, P.M. et al. Osteologie 2009; 18: 304–328
und bestimmt so die Knochendichte. Impact of a 12-month exercise program on
the physical and psychological health of os- # Dachverband Osteologie e. V. (DVO)
teopenic women Osteoporose Leitlinie 2009
J Am Geriatr Soc 1996; 44: 756–762 Patienten-Version,www.dv-osteologie.org

Begriffserklärungen Verwendete Literatur


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Patient level pooled analysis of 68500 pati- Calcium plus vitamin D supplementation calcium in healthy older women
ents from seven major vitamin D and the risk of fractures Am J Med 2006; 119: 777–785
fracture trials in US and Europe Jackson, R.D., LaCroix, A.Z., Gass, M. et al.
BMJ 2010; 340: b5463 N Engl J Med 2006; 354: 669–683 # Rosen, C.J.
Vitamin D insufficiency
# Gillespie, L.D., Robertson, M.C., # LeBlanc, A.D., Spector, E.R., Evans, H.J., N Engl J Med 2011; 364: 248–254
Gillespie, W.J. et al. Sibonga, J.D.
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Reviews 2009, Issue 2. Art. No.: CD007146 7: 33–47 N Engl J Med 2006; 354: 2250–2261

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# Institut für Qualität und Wirtschaftlich- Dermatol Ther 2010; 23: 61–71
keit im Gesundheitswesen (IQWiG) # Pearce, S.H.S., Cheetham, T.D.
Osteodensitometrie bei primärer und Diagnosis and management of # Zebaze, R.M., Ghasem-Zadeh, A.,
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Verwendete Literatur Verwendete Literatur


46 47

Impressum
Adressen und Links

# IQWiG – Institut für Qualität # Netzwerk Osteoporose Herausgeber


und Wirtschaftlichkeit Telefon: 05251 280586 oder 21120 BARMER GEK, 42271 Wuppertal
im Gesundheitswesen www.netzwerk-osteoporose.de
www.gesundheitsinformation.de Wissenschaftliche Beratung
# Kuratorium Knochengesundheit e. V. Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser, Universität Hamburg
# FrauenGesundheitsPortal der www.osteoporose.org Prof. Dr. Gabriele Meyer, Universität Witten/Herdecke
Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung (BZGA) Text
www.frauengesundheitsportal.de Dr. Eva Schindele, www.bremer-medienbuero.de

# Dachverband Osteologie e. V. (DVO) Redaktion


Telefon: 0201 3845-617 BARMER GEK Teledoktor* Claudia Tobis, Christine Witte, BARMER GEK
www.dv-osteologie.org Gesundheits- und Patienteninformation
# 0800 45 40 250**
# Bundesselbsthilfeverband für Sie haben Fragen zu Ihrer Gesundheit, Gestaltung
Osteoporose e. V. (BfO) zu Medikamenten oder auch Therapien? PROMOTIONAL IDEAS Werbeagentur GmbH
Dachverband für Osteoporose- Medizinische Experten beantworten Ihre
Selbsthilfegruppen Fragen rund um die Uhr an 7 Tagen in Abbildungen
Telefon: 0211 301314-0 der Woche. Getty Images, medicalpicture, iStockphoto,
www.osteoporose-deutschland.de Corbis GmbH, Masterfile

# Osteoporose Selbsthilfegruppen 1. Auflage, Stand: Juli 2011


Dachverband e. V. Alle Internetlinks wurden zuletzt am
*Näheres zum Teledoktor finden Sie unter www.barmer-gek.de
Telefon: 03621 512581 **Anrufe aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind 29.07.2011 abgerufen.
www.osd-ev.org für Sie kostenfrei.
Alle Angaben wurden sorgfältig zusammengetragen
und geprüft. Dennoch ist es möglich, dass Inhalte nicht
mehr aktuell sind. Bitte haben Sie deshalb Verständ-
nis, dass wir für die Vollständigkeit und Richtigkeit
des Inhalts keine Gewähr übernehmen können. Für
Anregungen und Hinweise sind wir stets dankbar.

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Diese Broschüre kann auch im Internet unter
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Adressen und Links Impressum


Osteoporose heißt verringerte Knochendichte.
Sie ist zunächst keine Krankheit, sondern eine von
mehreren Risikofaktoren, sich die Knochen zu
brechen. Diese Broschüre soll Ihnen helfen, Ihr
persönliches Risiko einzuschätzen. Sie erfahren,
wann eine Knochendichtemessung sinnvoll ist
und was Sie zur Vorbeugung tun können.

60030 0711

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