Inwieweit wenden Pflegekrfte der Medizinischen Intensivstation in ihrer Freizeit Stressbewltigungsstrategien an?
Marcus Berger 19. Dezember 2011
Inhaltsverzeichnis Seite
1 Einleitung 4 2. Stress 5 2.1 Definition 5 2.2 Stressarten 5 2.2.1 Eustress 5 2.2.2 Disstress 6 3. Stressoren 6 3.1 Physische Stressoren 6 3.2 Psychische Stressoren 6 3.3 Soziale Stressoren 7 4. Stresssignale und deren Auswirkung 7 5. Burnout-Syndrom 8 5.1 Definition 9 5.2 Burnout-Phasen 9 6. Stress im Pflegeberuf und deren Folgen 10 7. Stressmodell nach Lazarus 11 7.1 Primre Bewertung 12 7.2 Sekundre Bewertung 12 7.3 Neubewertung 12 8. Grundlagen der Stressbewltigung 13 9. Methoden der Stressbewltigung 14 9.1 Methoden der kurzfristigen Stressbewltigung 14 9.2 Methoden der langfristigen Stressbewltigung 15 10. Methode 16 10.1. Entwicklung der Forschungsfrage 16 10.2. Studiendesign 17 10.3. Pretest 17 10.4. Beschreibung des Forschungsfeldes 18 10.5 Auswahl und Aufklrung der Probanden 19 11. Beteiligung an der Studie 19 12. Auswertung der Fragebgen 20
12.1 Allgemeines Stressempfinden bezglich Arbeitsleben und Privatleben 20 12.2 Hobbies und Freizeitaktivitten der Mitarbeiter 21 12.3 Zeitfaktor der Freizeitaktivitten 22 12.4 Anwendung von Bewltigungsstrategien hinsichtlich im Arbeits- und Privatleben 23 13. Gesamtinterpretation 26 14. Fazit 28 Literaturverzeichnis Eidesstattliche Erklrung Anhangverzeichnis
1. Einleitung
Im Rahmen meiner Fachweiterbildung Intensivpflege am Klinikum der Stadt Ludwigs- hafen am Rhein ist das Erstellen und Erarbeiten einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit ein wichtiger Bestandteil und bildet den Abschluss der zweijhrigen Weiterbildung.
Die Thematik meiner Forschungsarbeit war mir frei gestellt, sodass ich mich einem sehr interessanten Thema widmete und dieses zur Grundlage meiner Arbeit machte. Stress, ein sehr individuelles, subjektives Empfinden und doch ein elementarer Aspekt im Berufsall- tag von Pflegekrften.
Stress, ein Wort, welches in unserer Gesellschaft hufig synonym fr Belastung und ber- forderung genutzt wird. Umso wichtiger ist die Darstellung des Stressbegriffes in seiner Vollstndigkeit und der positiven, als auch negativen Assoziation. Ebenso wichtig in die- sem Zusammenhang sind die Bewltigungsstrategien im direkten Erleben von Stress und der Umgang mit diesen Strategien.
Dieses alltgliche und doch so komplexe Thema habe ich hinsichtlich der Stressbewlti- gungsstrategien fokussiert und mittels erlernter wissenschaftlicher Forschungsmethode und genauster Literaturrecherche, sowie Sachanalyse bearbeitet.
Zunchst mchte ich das Thema Stress darstellen und die verschiedenen Stressarten ge- nauer schildern. Es folgt die Ausfhrung von Stressoren, Stresssignalen und Stress im Pflegeberuf. Ich leite danach zur Thematik des Burnout ber und werde hinsichtlich der Stressbewltigungsstrategien das Stressmodell von Lazarus darstellen, um im Anschluss die Grundlagen zur Stressbewltigung dar zu legen. Nach der Sachanalyse werde ich zum Forschungsteil berleiten und sowohl die Forschungsmethode, die Entwicklung der For- schungsfrage, das Studiendesign, den Pretest, die Probandenauswahl, den Forschungsort und die Auswertung der Fragebgen darstellen.
In der sich anschlieenden Gesamtinterpretation werde ich einen zusammenfassenden berblick geben und die bedeutsamen und wesentlichen Aspekte deskriptiv fokussieren. Im Fazit werde ich eine kritische Wrdigung des Themas und der Forschungsarbeit vor- nehmen und einen Ausblick geben.
2. Stress
Tempo bestimmt unser Leben: Leistungsdruck, Zeitnot, stndig wachsende Anforderun- gen im Beruf und im Privatleben. Stress ist allgegenwrtig und kann der Gesundheit scha- den bis hin zum Burnout.. (Fleschner, 2011)
2.1 Definition
Stress ist eine Reaktion des menschlichen Organismus und der Psyche auf sogenannte Stressoren, die aus der Umwelt oder aus dem Inneren des Menschen selbst stammen und eine erhhte Anspannung verursachen. (Kristel 1998, S. 8)
Stress kann als positive Herausforderung oder auch als Bedrohung erlebt werden, die im Extremfall zu psychischen und krperlichen Gesundheitsschden fhren knnen (vgl. Kristel 1998, S. 8). Kommt es zu einer Gleichgewichtsstrung zwischen Aktivitt und Er- holung geraten wir in einen unangenehmen Zustand, der zur dauerhaften Anspannung fhrt. (vgl. Merk 2011, S. 23f.)
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklrt Stress zu einer der groen Gesundheitsge- fahren des 21. Jahrhunderts und laut einer Schweizer Studie entstehen rund 30 Milliarden Euro pro Jahr an Stressfolgekosten in Deutschland und das mit steigender Tendenz. (vgl. Litzcke 2010, S. 2)
2.2 Stressarten
Stress kann in Eustress und in Disstress unterschieden werden. Dabei kann der erlebte Stress positive oder auch negative Folgen haben. (vgl. Kristel 1998, S. 9)
2.2.1 Eustress
Der positiv empfundene Stress wird auch als Eustress bezeichnet und ist ein Wechselspiel von Arbeit und deren Leistung, sowie der Erholung und Entspannung (vgl. Kristel 1998, S. 9f.). Der Organismus wird durch die Stressoren positiv beeinflusst und dadurch kann die Leistungsfhigkeit und die Aufmerksamkeit gefrdert werden, ohne den Krper zu schdi-
gen. Zum Beispiel tritt Eustress auf, wenn man zu bestimmten Leistungen motiviert ist oder Glcksmomente empfindet. (vgl. wikipedia/Stressor 2011)
2.2.2 Disstress
Der Disstress wird auch als negativer oder auch als krankmachender Stress bezeichnet. Hier wirken sich die Stressreize negativ auf den Organismus, die Psyche und deren Regu- lationsfhigkeit aus und knnen jedoch nicht adquat verarbeitet und bewltigt werden. Dies fhrt zu einem berma an Belastung und Anspannung, zudem dass im Gegensatz zu Eustress die Erholungsphasen und die Entspannungsphasen nicht ausreichend sind oder ganz fehlen. Somit werden durch diese Reizberflutung der Krper und die Seele in einen Daueralarm versetzt. (vgl. Kristel 1998, S. 10)
3. Stressoren
Als Stressoren bezeichnet man die ueren und inneren Reiz-Ereignisse, die bei einem Menschen Stress auslsen knnen. (vgl. Schuster 2011, S. 42) Es gibt verschieden Formen von Stressoren, die in physische, psychische und soziale Stressoren unterteilt werden. (vgl. Litzcke 2010, S. 6)
3.1 Physische Stressoren
Physische Stressoren sind diejenigen, sie sich somatisch auf den Krper auswirken. Bei- spielsweise knnen die Umgebungsbedingungen wie Lrm, Hitze oder Lichtverhltnisse zu Stress fhren, aber auch schwere krperliche Arbeit, eine einseitige Krperhaltung, Reiz- berflutung und hufig wechselnde Arbeitszeiten knnen starke Auswirkungen auf das Befinden des einzelnen Menschen haben. (vgl. Litzcke 2010, S. 6)
3.2 Psychische Stressoren
Hoher Zeitdruck oder auch Zeitmangel knnen sehr hufig Stressoren im psychischen Sin- ne sein, da sich der Einzelne in diesen Situationen in seiner Kontinuitt seiner Arbeit sehr eingeschrnkt fhlen kann. Ebenfalls knnen Arbeitsunterbrechungen, arbeitsorganisatori- sche Probleme, Unter- und berforderung psychische Stressoren sein, die im Arbeitsalltag
Einfluss auf den Betroffenen nehmen knnen. (vgl. Schuster 2011, S. 42f.) Besonders psy- chisch stressend werden Versagensngste, Selbstwertbedrohungen und Kontrollverlust erlebt und als bedrohenden Faktor gesehen. (vgl. Litzcke 2010, S. 6)
3.3 Soziale Stressoren
Neben den physischen und psychischen Stressoren gibt es noch sozial stressende Aspekte, wie soziale Konflikte im Umgang mit Vorgesetzten oder Kollegen, Emotionen von Kolle- gen, Patienten und Angehrigen, der Umgang mit Patienten und Angehrigen in schwieri- gen Situationen, Isolation von Patienten und Mobbing. (vgl. Schuster 2011, S. 42ff.)
4. Stresssignale und deren Auswirkung
Stresssignale unterscheiden sich in krperliche, psychische und geistige Warnsignale. In der folgenden Tabelle werden die am hufigsten auftretenden Stresssignale dargestellt.
Die oben aufgelisteten Warnsignale knnen wiederum zu Verhaltensproblemen wie bei- spielsweise einer erhhten Krankheitsrate, Abbau der Teambereitschaft, Kommunika- tionsstrungen, hufig passierenden Fehlern, Kndigungsgedanken, Problemen in der Partnerschaft/ Beziehung und einem erhhten Konsum von Nikotin, Alkohol und Drogen fhren. (vgl. Bernhard 2011, S. 20)
Gerade bei chronischen Stressreaktionen knnen die mglichen Krankheitsfolgen sehr un- terschiedlich sein und laufen nicht bei allen Menschen gleich ab. Die Menschen unter- scheiden sich vor allem darin, mit welchem Organsystem sie auf Stress reagieren. Die sich anschlieende Tabelle stellt den Zusammenhang zwischen den Organen und den Stressfol- gen bei chronisch anhaltenden Stressreaktionen dar. (vgl. Schuster 2011, S. 40f.)
Organ/ Organsystem Stressfolgen Muskulatur Kopfschmerzen und Rckenschmerzen Verdauungsorgane Verdauungsstrungen und Magen-Darm-Geschwr Stoffwechsel Blutzuckererkrankung und erhhten Cholesterinspiegel Immunsystem Immunstrungen und Infektionsgefahr, Allergien und Autoim- munerkrankungen Schmerz Erhhtes Schmerzerleben und verringerte Schmerztoleranz Sexualitt Zyklusstrungen, Impotenz usw. Abb. 4.2: (Schuster 2011, S. 40)
Chronische Stressfolgen haben nicht nur Auswirkung auf der krperlichen Ebene, sondern knnen auch psychische Auswirkungen haben, wie beispielsweise das Burnout-Syndrom. (vgl. Schuster 2011, S. 41)
5. Burnout-Syndrom
Erlebt man seine Umwelt als Bedrohung oder wichtige Bedrfnisse werden nicht be- friedigt, kommt es zum Dauerstress. Wird dieser Dauerstress nicht gestoppt oder bewltigt, kann dies zum Burnout fhren. (vgl. Litzcke 2010, S. 158)
Es wurde nachgewiesen, dass Pflegekrfte zu einer der klassischen Berufsgruppen geh- ren, die ein hohes Burnout-Risiko hat (vgl. Quernheim 2008, S. 1006). Besonders geht die Arbeit auf Intensivstation mit einem hohen Burnout-Risiko einher (vgl. Braun 2009, S. 13).
5.1 Definition
Der Begriff Burnout stammt aus dem Englischen (to burn out = ausbrennen) und kenn- zeichnet einen Zustand deutlicher physischer, psychischer und/oder emotionaler Er- schpfung, der nicht nur vorbergehend nach einer entsprechenden Belastung auftritt. Da es sich um ein Syndrom handelt, liegen meist mehrere verschiedene Symptome vor, die sehr vom betroffenen Individuum, dem Stadium und dem Ausma der Erkrankung abhn- gen knnen.. (Schmiedel 2010, S. 12)
5.2 Burnout-Phasen
In der Literatur finden sich viele verschiedene Phasenmodelle, die von drei bis zu 12 Sta- dien beschrieben werden. Im nchsten Punkt wird ein Drei-Phasen-Modell dargestellt, welches in Stufen angeordnet ist. Abb. 5.1: Drei-Phasen-Model nach Schmiedel (2010, S. 21)
Die erste Phase wird auch als Aktivierungsphase bezeichnet und gilt als die nicht gefhrli- che Burnoutstufe. Kommt es in dieser Phase zum Stress, werden im Krper Stresshormone ausgeschttet, die akut ansteigen und anschlieend wieder abfallen. Die Hormone Adrena- lin, Noradrenalin und Kortisol sind erhht und bewirken, dass Zucker und Fette ins Blut gelangen, damit der Krper Leistung erbringen kann. Sollten die Symptome trotz Scho- nung, Freizeit und Entspannungsphasen weiterhin bestehen und man kommt nicht zur Ru- he, ist dies ein Alarmzeichen. Hier besteht die Gefahr in die nchste Phase der Burnouts zu gelangen.
Die zweite Phase, die Widerstandsphase ist im Gegensatz zur ersten Phase, die nur von kurzer Dauer ist, dauerhaft. Hierbei bleiben die Stresshormone erhht. Das wichtigste Symptom in der Aktivierungsphase ist die beginnende Erschpfung, die sich in den Alltag einschleicht.
Die letzte der drei Stufen ist die Erschpfungsphase, welche mit einem stark ausgeprgten Gefhl der Erschpfung einhergeht und sich krperlich und seelisch bemerkbar macht. Hinzu kommt das Gefhl des sogenannten Ausgebranntsein, bei dem eine deutliche Energielosigkeit vorhanden ist. Durch die stark ausgeprgte Erschpfung besteht die Ge- fahr einer depressiven Verzweiflung, die bis hin zu suizidalen Gedanken fhren kann. (vgl. Schmiedel 2010, S. 20ff.)
6. Stress im Pflegeberuf und dessen Folgen
Die Arbeit auf Intensivstationen wird durch das pflegerische, als auch das rztliche Team deshalb als belastend eingestuft, da sie hufig mit auergewhnlichen Situationen konfron- tiert werden, wie beispielsweise Zeitdruck in Notfallsituationen, schwerstkranke Patienten und der Umgang mit sterbenden Menschen. Diese und weitere Faktoren knnen Stress auslsen und Einfluss auf das Entstehen eines Burnouts haben. (vgl. Valentin 2009)
Ebenfalls werden hufig Rckenschmerzen als Folge von starken krperlichen Anstren- gungen genannt, welche von Pflegekrften als groe Belastung erlebt werden. (vgl. Kristel 1998, S. 36)
Das Deutsche Institut fr angewandte Pflegeforschung e.V. hat 2009 das Pflege- Thermometer durchgefhrt und der Schwerpunkt der Studie lag auf Fragen zu beruflichen Belastungen, Patientenversorgung und Sicherheit sowie Fragen zum Berufsbild. Es gab eine groe Beteiligung an der Studie, sodass das Pflege-Thermometer 2009 die bis dahin grte zusammenhngende Befragung von Pflegekrften in Deutschland ist.
Neben chronischem Pflegemangel im Krankenhaus, steigen die Belastungen weiter an und laut Pflege-Thermometer 2009 ist jeder Fnfte hoch belastet. Die Gesundheits- und Kran- kenpflege stellt die grte Berufsgruppe in der Gesundheitswirtschaft dar. Whrend die Zahl der Vollbeschftigten sinkt, nimmt die Zahl der zu behandelnden Patienten kontinu- ierlich zu.
Die Erkrankungsrate beim Pflegepersonal, sowie die Frhberentungen und Teilzeitbeschf- tigungen steigen zunehmend an. Die Indikatoren hierfr sind bekannt und somit hat das Pflege-Thermometer 2009 als objektive Belastungsdaten die Vernderungen bei der An- zahl der zu betreuenden Patienten, der tatschliche Personalabbau, die Anzahl der geleiste- ten berstunden, sowie das Einspringen an eigentlich freien Wochenenden zustzlich be- trachtet. (vgl. http://www.dip.de)
Mit diesen grundlegenden Fakten ist es umso wichtiger, dass der Fokus auf die Bewlti- gung von bestehendem Stress gerichtet wird und der damit verbundenen Strategien.
7. Stressmodell nach Lazarus
Das transaktionale Stressmodell von Richard Lazarus stellt einen komplexen Wechselwir- kungsprozess zwischen den Anforderungen der Situation und der handelnden Person dar. Lazarus geht davon aus, dass die individuelle Verarbeitung des Betroffenen im Umgang mit einer Stresssituation von Bedeutung ist und nicht die Beschaffenheit der Reize oder der Situation. Stress entsteht somit mehr durch die Art wie wir die Ereignisse bewerten, als durch diese selbst. Menschen knnen ganz unterschiedlich auf Stressoren reagieren. Hier- bei unterscheidet Lazarus drei Bewertungsstufen. (vgl. Bernhard 2011, S. 34)
7.1 Primre Bewertung
Bei der primren Bewertung knnen Situationen positiv, irrelevant oder als potenziell ge- fhrlich (stressend) gelten. Wird eine dieser Situationen als stressend empfunden, erfolgt die Einteilung in drei verschiedene Abstufungen: als Herausforderung, als Bedrohung oder als Schdigung. (vgl. Bernhard 2011, S. 35)
7.2 Sekundre Bewertung
In dieser Bewertungsstufe wird berprft, ob die Situation mit den vorhandenen Ressour- cen bewltigt werden kann. Sind die Ressourcen nicht ausreichend, wird eine Stressreakti- on ausgelst und es wird eine Bewltigungsstrategie entworfen, die abhngig von der Situ- ation, von der Persnlichkeit und den kognitiven Strukturen der Person ist. Dieser Umgang mit einer Bedrohung wird auch Coping genannt. (vgl. Bernhard 2011, S. 35)
7.3 Neubewertung
Eine Neubewertung der Situation wird je nach Erfolg oder Misserfolg der gewhlten Be- wltigungsstrategie durchgefhrt. Im positiven Falle wird eine Bedrohung als Herausforde- rung empfunden und Probleme werden adquat gelst. Wurde eine Situation als negativ erlebt und ist mit unangenehmen Assoziationen verknpft, liegt es ebenfalls im Verhalten des Betroffenen, dies im besten Falle als Herausforderung zu sehen und beim nchsten Erleben derselben Situation ein anderes Verhaltensmuster anzuwenden. (vgl. Bernhard 2011, S. 35)
Die folgende schematische Darstellung zeigt einen visuellen berblick der Handlungslogik im Umgang mit Stress.
Abb. 7.1: Model nach Lazarus (www.wikipedia/Modell Lazarus.de)
8. Grundlagen der Stressbewltigung
Wahrgenommene Stressoren fhren nicht immer gleich zu berlastung oder zur Erkran- kung. Durch eigene verfgbare Ressourcen hat jeder Mensch die Mglichkeit, Stressreak- tionen zu reduzieren oder diese zu vermeiden. Dabei sollte auf die eigenen Bedrfnisse geachtet werden, um die eigenen gesundheitlichen Ressourcen zu festigen. (vgl. Kristel 1998, S. 50)
Eine bestmgliche Stressbewltigung setzt ein breites Repertoire an Methoden voraus. Es gibt nie eine Patentlsung zur Stressbewltigung. Denn nicht jede Methode oder Bewlti- gungsstrategie ist fr jeden Mensch gut geeignet und hilft beim Stressabbau. Damit sinn- voll mit Belastungen umgegangen werden kann, ist es hilfreich eine Grundlage an ver- schiedenen Bewltigungsstrategien zu kennen und diese auch anwenden zu knnen, damit jederzeit in unterschiedlichen Situationen adquat reagiert werden kann, um Stressfolge- schden zu vermeiden. (vgl. Kristel 1998, S. 50)
Grundstzlich lassen sich Stressbewltigungsstrategien in kurzfristige und langfristige Me- thoden unterteilen.
9. Methoden der Stressbewltigung
Es gibt verschiedene Anstze in der Stressbewltigung, da sich diese in kurzfristige und langfristige Methoden unterscheiden.
9.1 Methoden der kurzfristigen Stressbewltigung
Diese Methoden werden angewendet, wenn die Stressursache nicht verndert werden kann, man sich in einer akuten Stresssituation befindet und die eigene Erregung hoch ist. Mit dieser Methode beeinflusst man eine Stressreaktion so, dass die Erregungsspitze gekappt wird und dadurch eine weitere Zuspitzung der Situation verhindert werden kann. (vgl. Litzcke 2010, S. 52ff.)
Eine Methode kann das Abreagieren durch krperliche Aktivitten, wie Joggen sein. Hier- bei hat der Organismus die Mglichkeit die berschssigen Stresshormone durch krperli- che Aktivitt abzubauen. Ebenfalls gibt es die Methode des sich Ablenkens, um die Belas- tungssituation vorbergehend mit gezielten Aktivitten zu vergessen. Durch die volle Kon- zentration auf eine neue Ttigkeit, knnen Erregungsspitzen vermieden werden und die innere Wahrnehmung kann auf einen anderen Reiz als den Stressor gelenkt werden.
Neben dem Schaffen von Zufriedenheitserlebnissen und einer positiven Selbstinstruktion kann auch eine spontane Entspannung als Methode zum Stressabbau dienen. Hier werden punktuell erlernte Entspannungstechniken eingesetzt. Zu den bekanntesten gehren die
progressive Muskelentspannung, das autogene Training und die Atementspannung. (vgl. Litzcke 2010, S. 56f.)
9.2 Methoden der langfristigen Stressbewltigung
Neben den kurzfristigen Methoden zur Stressbewltigung gibt es auch langfristige Anst- ze, welche gleichwohl einen reflektierten Umgang mit sich selbst, den Stressoren und sei- nem eigenen Stressverhalten voraussetzen. Bei diesen Methoden werden Belastungen ge- radewegs angegangen und der Organismus stressresistenter gemacht. Diese Art ist beson- ders wirksam, wenn die Ursache verndert, entfernt oder vermindert werden kann, denn darin liegt das Ziel einer langfristigen Problemlsung. (vgl. Litzcke 2010, S. 53)
Eine wichtige Ursache fr das Entstehen von Stress ist die eigene hohe Erwartung an sich selbst, sowie die eigene Einstellung und die Gedanken zu Geschehnissen. Manches ent- spricht nicht immer den eigenen Erwartungen oder das Verhalten anderer deckt sich nicht mit dem eigenen, sodass man die Grenze zwischen Akzeptieren und Verndern finden soll- te, um unntigen Stress zu vermeiden. (vgl. Litzcke 2010, S. 65ff.)
Es ist erwiesen, dass es leichter ist seine Fehler zu erkennen als sein eigenes Verhalten zu ndern. Es ist nicht leicht alte Gewohnheiten zu ndern oder ganz abzulegen und Neue aufzubauen. Besonders in Stresssituationen kann man schneller in alte Verhaltensweisen zurck fallen. Einsicht ist der erste Schritt, doch es mssen noch viele weitere folgen, um das Ziel zu erreichen. (vgl. Litzcke 2010, S. 74)
Eine weitere Methode ist ein gutes Zeitmanagement, um mehr Zeit fr sich und fr andere zu haben und um die kostbare Zeit und den Tag besser nutzen zu knnen. (vgl. Litzcke 2010, S. 83f.) Ebenfalls hat der Lebensstil einen bedeutenden Einfluss auf eine langfristige Stressbewltigung.
Um seine Gesundheit zu frdern, ist eine der Grundvoraussetzungen die krperliche Akti- vitt durch Sport, Fitness und vermehrte Bewegung. berflssige Fette und Stoffwechsel- produkte werden abgebaut, die Belastbarkeit wird erhht, und physische und psychische
Stressresistenzen werden verbessert. Besonders Wandern ist fr weiniger sportliche und ltere Menschen der ideale Einstiegssport. (vgl. Litzcke 2010, S. 108ff.)
Auch eine regelmige gesundende ausgewogene Ernhrung ist neben regelmigem Sport ein wichtiger Punkt in Sachen Allgemeinbefinden. Genauso wichtig wie krperliche Akti- vitten und eine gesunde Ernhrung ist der Schlaf. Whrend man schlft, spart der Krper Energie und der Stoffwechsel wird durch die niedrige Krpertemperatur gedrosselt. In die- ser Zeit nutzt das Gehirn den Ruhezustand, um die aufgenommenen Informationen vom Tag zu speichern. (vgl. Litzcke 2010, S. 112)
10. Methode
Nach der Ausarbeitung des theoretischen Teils dieser Studienarbeit, erfolgt nun die Einfh- rung in den Forschungsprozesses, der in einzelnen Schritten dargestellt und erklrt wird. Die Datensammlung erfolgt ber die quantitative, deskriptive Methode mittels eines stan- dardisierten Fragebogens, der offene und halboffene Fragen beinhaltet.
Im Fokus der folgenden Kapitel stehen vor allem die Entwicklung der Forschungsfrage, der Aufbau des Fragebogens und die Auswertung der Daten, um abschlieend eine Ge- samtinterpretation vorzunehmen.
10.1 Entwicklung der Forschungsfrage
In der intensiven Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden Thema dieser Arbeit, sind die Vielfltigkeit und auch die Komplexitt des subjektiven Empfindens bezugneh- mend auf das facettenreiche Thema Stress deutlich geworden. Stress ist ein sehr aktuel- les Thema und ein wesentlicher Aspekt im beruflichen Alltag der Pflegekrfte. Doch wie gehen Pflegende mit Stress um und wie unterschiedlich nehmen sie ihn wahr? Hat womg- lich jeder einzelne Mitarbeiter eine ganz individuelle Strategie, um dem Stress zu begeg- nen? Mit diesen Fragen im Hinterkopf wurde die Literaturrecherche zunchst sehr weit gefasst, um einen grtmglichen Einblick in die Thematik zu erhalten. Somit ergab sich auch die Forschungsfrage, die einen Blick auf die Bewltigungsstrategien im Umgang mit Stress wirft:
Inwieweit wenden Pflegekrfte der Medizinischen Intensivstation in ihrer Freizeit Stressbewltigungsstrategien an?
Das Pflegepersonal der Medizinischen Intensivstation stellt die Zielgruppe dar und so ist. es wichtig zu berprfen, ob und welche Strategien die Mitarbeiter in ihrem Privatleben bzw. ihrem Freizeit anwenden, um Stress zu verarbeiten und um Stressfolgen zu vermei- den.
10.2 Studiendesign
Zur Erforschung der Forschungsfrage wurde ein standardisierter Fragebogen als Erhe- bungsinstrument gewhlt, der aus insgesamt 16 Fragen besteht, wovon 12 geschlossen und vier offen angelegt sind.
Die Intention der offen angelegten Fragen ist die, den Probanden die Mglichkeit zu geben eigene Antworten auerhalb von Vorgaben zu notieren, um so den Antwortradius zu ver- grern.
Der Fragebogen ist in vier Teilbereiche unterteilt. Im ersten Teil (Frage 1 bis 3) geht es um allgemeines Stressempfinden bezogen auf das Arbeitsleben und das Privatleben. Im zwei- ten Teil (Frage 4 bis 6) werden Hobbies und Freizeitaktivitten der Mitarbeiter befragt. Dies geschieht hinsichtlich darauf, welche Hobbies die Mitarbeiter haben, wie oft sie die- sen nachgehen knnen und ob sich beruflicher Stress auf das Privatleben auswirkt. Teil drei (Frage 7 bis 9) befasst sich mit dem Zeitfaktor fr Hobbies und Aktivitten bzw. Frei- zeitaktivitten, der erhebt, ob die Mitarbeiter das Gefhl haben gengend Zeit fr ihre Hobbies zu haben. Zuletzt befasst sich der vierte Teil (Frage 10 bis 16) mit Stressbewlti- gungsstrategien hinsichtlich des Arbeits- und Privatlebens.
10.3 Pretest
Der Pretest wurde mit dem Fragebogen mit jeweils einer Pflegekraft der Herzchirurgischen Intensivstation und der Operativen Intensivstation durchgefhrt. Die Rckmeldung der beiden Probanden war positiv und enthielt zwei Verbesserungsvorschlge, die nach Aus- wertung des Pretest im Fragebogen Einzug (siehe Anhang 1) fanden.
Im Hinblick auf die Verstndlichkeit der Antwortmglichkeiten wurden zwei kleine Modi- fikationen bei den Fragen 2 und 5 vorgenommen, die zustzlich um die Worte bitte an- kreuzen ergnzt wurden, um Verwirrungen bei den Probanden zu vermeiden.
Aufgrund des Feedbacks der beiden Probanden mussten hinsichtlich der Art der Fragestel- lung und der Chronologie der Fragen keine Vernderungen vorgenommen werden.
10.4 Beschreibung des Forschungsfeldes
Die Befragung fand auf der Medizinischen Intensivstation im Klinikum Ludwigshafen statt und wurde ausgewhlt, weil der Verfasser dieser Studienarbeit zum Zeitpunkt der Erhe- bung im Rahmen seiner Weiterbildung auf dieser Station ttig war.
Die Station verfgt ber 16 Betten, die sich in neun Zimmern aufteilen, wovon eines ein Vierbettzimmer ist und es vier Zweibettzimmer, sowie vier Einbettzimmer gibt. Das Vier- bettzimmer wird als berwachungsbereich genutzt. Zum Erhebungszeitpunkt war ein Zweibettzimmer geschlossen. Die Station verfgt zudem ber zwei Schockrume, die zur Versorgung von internen und externen Notfallpatienten genutzt werden.
Momentan umfasst der Stellenplan der Medizinischen Intensivstation 42 Stellen, wovon 38 der Pflege zugeschieben sind, zwei den Serviceassistentinnen und zwei den Stationssekre- trinnen.
Der Station sind folgende Fachbereiche zu geordnet:
Medizinische Klinik A: (Hmatologie, Internistische Onkologie, Nephrologie, Rheumatologie, Allgemeine Innere Medizin inklusive Endokrinologie und Infektio- logie) Medizinische Klinik B: (Kardiologie, Rhythmologie und Pneumologie) Medizinische Klinik C (Gastroenterologie, Infektionskrankheiten und Diabetologie) Neurologie
Zustzlich werden auch Patienten betreut, die nur eine kurze Liegedauer auf der Station haben oder nur fr ein paar Stunden aufgenommen werden (sogenannteKurzlieger). Dies knnen Notfallpatienten zur Erstversorgung bis zur Weiterverlegung sein oder Patienten, die von einer Peripherstation konsiliarisch zur ZVK-Anlage oder einer Shaldon-Katheter- anlage kommen. Zu der rztlichen Betreuung dieser Patienten macht dies eine zustzliche Assistenz und Versorgung durch mindestens eine Pflegekraft ntig. Aber auch nach Unter- suchungen und invasiven Eingriffen werden Patienten solange betreut und berwacht, bis eine Weiterverlegung auf Normalstation mglich ist.
Desweiteren mssen viele, teilweise sehr aufwendige Transporte zur Diagnostik, wie bei- spielsweise CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomographie) und zur Herzkatheteruntersuchung vorbereitet und begleitet werden.
Ebenfalls stellt das pflegerische Team der Medizinischen Intensivstation die Notfall- Erstversorgung von kreislaufinstabilen Patienten der Normalstationen des Hauses dar, wel- che flchenmig ein groes Areal der Klinik abdeckt. Dies bedeutet, dass im Falle einer Reanimation auf einer Normalstation je ein Arzt und eine Pflegekraft die Intensivstation verlassen und die Versorgung der Patienten von anderen Kollegen der Schicht mit ber- nommen werden muss.
10.5 Auswahl und Aufklrung der Probanden
Die Pflegekrfte auf der Medizinischen Intensivstation wurden ber das Vorhaben der Da- tenerhebung in Kenntnis gesetzt und erhielten einen Fragebogen, der als Messinstrument diente. Eine kurze Einleitung auf dem Fragebogen in Form eines Textes, sicherte den be- fragten Pflegekrften absolute Anonymisierung ihrer Daten durch den Verfasser zu. Da- durch ergab sich, dass die ausgefllten Fragebgen in eine geschlossene Box eingeworfen werden konnten, sodass die Anonymitt stets gewhrleistet blieb.
Die Probandengruppe wurde so gewhlt, dass fr die aktuelle Erhebung die Auswahlkrite- rien der Probanden, wie Alter, Berufsttigkeit oder Geschlecht irrelevant war. Zudem ist durch den Verfasser groen Wert auf Freiwilligkeit bei der Teilnahme der Studie gelegt worden.
11. Beteiligung an der Studie
Es wurden insgesamt 27 Fragebgen ausgeteilt und fr das Ausfllen der Fragebgen hat- ten die Pflegekrfte fnf Tage Zeit. Nach Ende der Ablaufzeit wurden von den 27 ausge- teilten Fragebgen 20 ausgefllt zurckgegeben und ausgewertet. Daraus folgt, dass n = 20 ist und ein Prozentualanteil von rund 75 %. entspricht.
12. Auswertung der Fragebgen
Der im Kapitel 10.2 beschriebene Fragebogen enthielt nach dem Pretest 16 Fragen, die den Teilbereichen zugeordnet ausgewertet werden. Durch die Mehrfachnennungen von Aussa- gen bei den offenen Fragen werden die Antworten geclustert, um hnliche Ergebnisse ge- bndelt darzustellen.
Bei der Auswertung wird zur besseren Lesbarkeit und zur Bewahrung der Anonymitt nur eine Personengruppe genannt, ohne dadurch die anderen damit benachteiligen zu wollen. Somit gelten geschlechtsspezifische Personenbezeichnungen fr die weibliche und mnnli- che Form.
12.1 Allgemeines Stressempfinden bezglich Arbeitsleben und Privatleben
In den Fragen 1 bis 3 wurden die Pflegekrfte gefragt, ob sie momentan Stress empfinden, wenn ja wodurch und ob der berufliche Stress Einfluss auf das Privatleben hat.
1.) Fhlst du dich momentan gestresst? (Falls nein, bitte weiter mit Frage 3)
Diese Frage beantwortete keine Pflegekraft mit Ja, elf Pflegekrfte antworteten mit Eher ja, sechs Pflegekrfte mit Eher nein und drei Pflegekrfte antworteten mit Nein.
2.) Wenn ja, wodurch?
Diese Frage beantworteten zwlf Pflegekrfte mit Arbeitsleben und keine Pflegekraft mit Privatleben. Zu ergnzen ist, dass zwei Pflegekrfte noch zustzlich durch Patien-
tenzugnge, schwerstkranke Patienten und lange Dienstzyklen am Stck mit wenig Frei hinzugefgt haben.
3.) Hast du das Gefhl, dass der berufliche Stress Einfluss auf dein Privatleben hat? Diese Frage beantworteten sieben Pflegekrfte mit Ja, sieben Pflegekrfte mit Eher ja, vier Pflegekrfte mit Eher nein und zwei Pflegekrfte mit Nein
Zwischeninterpretation:
In der ersten Frage wurde deutlich, dass ein relatives Gleichgewicht an sich gestresst fh- len und sich nicht gestresst fhlen besteht, da sich ungefhr die Hlfte bei Ja und Eher ja und die andere Hlfte bei Eher nein und Nein eingetragen hat. In Frage 2 antworteten zwlf Pflegekrfte, dass sie die Ursache im Arbeitsleben sehen. Ebenfalls wird deutlich, dass ber die Hlfte der Befragten den beruflichen Stress als Einflussfaktor auf das Privatleben sieht.
12.2 Hobbies und Freizeitaktivitten der Mitarbeiter
In Frage 4 bis 6 wird erfragt, welche Aktivitten in der Freizeit unternommen werden, ob und welche Hobbies die Probanden haben und wie oft sie sich diesen widmen knnen.
4.) Welche Aktivitten unternimmst du in deiner Freizeit? (Bitte hin schreiben)
Bei dieser Frage haben 19 Pflegekrfte die Frage beantwortet und eine Pflegekraft hat sich enthalten. Insgesamt wurden 64 Nennungen angegeben. 16 von 19 Pflegekrften haben sportliche Aktivitten wie zum Beispiel Joggen, Tauchen, Tanzen, Wandern, Radfahren, Kampfsport, Schwimmen, Fitnessstudio, Inlinerfahren, Bogenschieen angegeben. Aber auch soziale Kontakte wurden von elf Pflegekrften genannt, wie beispielsweise Familie, sich mit Freunden treffen, was trinken gehen und Kinderbetreuung. Aktivitten im Be- reich Wellness und Erholung gaben drei Pflegekrfte an, wie Sauna, Ausruhen, Baden, Essen gehen und Reisen. Eine Pflegekraft fgte noch hinzu wenn es die Zeit erlaubt. Auch sonstige Aktivitten wie beispielsweise PC, auf dem Sofa entspannen, Natur ge- nieen, Lesen, Fotografieren, Kochen, Fr den Intensivkurs lernen, an einen Kurs der Volkshochschule teilnehmen oder Garten- und Handarbeiten wurden notiert.
5.) Hast du ein oder mehrere Hobbies, die du regelmig durchfhrst? Bitte ankreuzen (Wenn nein, bitte weiter mit Frage 7) Diese Frage beantworteten acht Pflegekrfte mit ein Hobby, zehn Pflegekrfte mit meh- rere Hobbies und zwei Pflegekrfte enthielten sich dieser Frage.
6.) Wenn ja, wie oft kannst du dich deinen Hobbies widmen?
Eine Pflegekraft kann Tglich ihren Hobbies nachgehen, acht Pflegekrfte knnen dies Mehrmals Wchentlich, weitere sieben Pflegekrfte Mehrmals monatlich, zwei Pfle- gekrfte Mehrmals im Jahr und zwei Pflegekrfte enthielten sich bei dieser Frage.
Zwischeninterpretation:
Dieser Abschnitt zeigt eindeutig, dass die Pflegekrfte sehr viele unterschiedliche Aktivit- ten angaben, die sie in ihrer Freizeit unternehmen. Bei Frage 4 lsst sich besonders gut erkennen, dass eine groe Anzahl an sportlichen Aktivitten unternommen wird. Alle Be- fragten haben ein oder mehrere Hobbies, denen sie sich oft widmen, bis auf zwei, die sich bei Frage 5 enthielten. Die Mehrzahl gab an ihren Hobbies mehrmals wchentlich nach zu gehen und eine der Pflegekrfte tut dies sogar tglich. Im Gesamten kann festgehalten werden, dass die Pflegekrfte krperlich aktiv sind und ihren Hobbies regelmig nachge- hen.
12.3 Zeitfaktor der Freizeitaktivitten
In Frage 7 bis 9 geht es um den Zeitfaktor fr Hobbies und Freizeitaktivitten. Es wird hinterfragt, ob die Befragten das Gefhl haben gengend Zeit fr ihre Hobbies zu haben und ob dies weniger ist, seit sie auf der Medizinischen Intensivstation arbeiten. Ebenfalls wird erfragt, ob die Probanden viel mit Familie, Freunden oder sich selbst in der Freizeit unternehmen.
7.) Hast du das Gefhl, dass du gengend Zeit fr deine Hobbies hast?
Drei Pflegekrfte beantworteten diese Frage mit Ja und fnf Pflegekrfte mit Eher ja. Acht Pflegekrfte gaben Eher nein an und drei Pflegekrfte entschlossen sich fr die
Antwortmglichkeit Nein. Bei dieser Frage gab es eine Enthaltung. Eine Pflegekraft erweiterte die Antwort um eine handschriftliche Ergnzung: ich nehme mir die Zeit. 8.) Hast du das Gefhl, dass du wenig Zeit fr deine Hobbies hast, seit du auf der Medizi- nischen Intensivstation arbeitest?
Bei dieser Frage gab es eine Enthaltung und zwei Pflegekrfte antworteten Nein. Mit Eher nein antworteten sieben Pflegekrfte, wiederum gaben vier der befragten Eher ja und fnf Ja an. Anzumerken ist, dass sich eine Pflegekraft zwischen Eher ja und Eher nein nicht entscheiden konnte und beides angekreuzt hat und teils, teils hinzugefgt hat.
9.) Unternimmst du viel mit Familie, Partner, Freunden oder mit dir selbst in deiner Frei- zeit?
Diese Frage beantworteten elf Pflegekrfte mit Ja, fnf Pflegekrfte mit Eher ja und vier Pflegekrfte gaben Eher nein an.
Zwischeninterpretation:
In den Fragen 7 und 8 konnte man erkennen, dass das Antwortverhalten relativ ausgegli- chen ist, wenn es um das Gefhl geht, ob man gengend Zeit fr seine Hobbies hat und ob dies in Zusammenhang mit der Arbeitsttigkeit auf der Medizinischen Intensivstation steht. Mehr als die Hlfte der Probanden unternimmt viel mit Familie, Partner; Freunden oder mit sich selbst in der Freizeit.
12.4 Anwendung von Bewltigungsstrategien hinsichtlich des Arbeits- und Privatle- bens
In den letzten Fragen 10 bis 16 geht es um die Stressbewltigung hinsichtlich des Arbeits- und Privatlebens. Dabei wurde erfragt, ob bewusst Bewltigungsstrategien eingesetzt wer- den und welche es sind, die die Befragten anwenden, um in ihrer Freizeit abzuschalten. Ebenfalls wurde erhoben, wodurch oder womit dies den Probanden am besten gelingt und ob es bei den Pflegekrften einen Bedarf an Hilfe oder Untersttzung zur Stressbewlti- gung gibt.
10.) Wendest du bewusst Strategien zum Stressabbau an? (Wenn nein, bitte weiter mit Frage 12)
Diese Frage haben elf Pflegekrfte mit Ja geantwortet.
11.) Wenn ja, welche sind das?
Elf Pflegekrfte haben diese Frage beantwortet und insgesamt 30 Nennungen angegeben. Die Befragten nannten sehr hufig sportliche Aktivitten zum Stressabbau, wie beispiels- weise Joggen, Radfahren und Wandern. Auch haben einige Probanden Meditations- und Entspannungsbungen angegeben, wie Yoga, Atembungen, Autogenes Training und Pila- tes. Ebenfalls sind Kochen, Lesen, Musikhren, Kommunikation, Kino, Grten, tgliches Frhstcke und Rckenmassagen Strategien, welche als Strategien zum Stressabbau ange- geben wurden.
12.) Denkst du oft in deiner Freizeit ber belastende Situationen am Arbeitsplatz nach?
Es haben zwei Pflegekrfte mit Ja geantwortet, acht Pflegekrfte mit Eher ja, acht Pflegekrfte Eher nein und zwei Pflegekrfte haben sich fr Nein entschieden.
13.) Kannst du dich nach der Arbeit entspannen und abschalten?
Neun Pflegekrfte haben diese Frage mit Ja geantwortet, neun Pflegekrfte mit Eher ja, zwei Pflegekrfte mit Eher nein und keine der Pflegekraft hat mit Nein geantwor- tet.
14.) Wodurch oder womit kannst du am besten entspannen und abschalten? (Bitte stich- punktartig auffhren)
Zwei Pflegekrfte haben sich bei dieser Frage enthalten und insgesamt wurden 49 Nen- nungen angegeben, wie beispielsweise sich mit Freunden treffen, lesen oder Musik hren. Auch wurde von einigen Schlafen und Sport als Strategie genannt. Desweiteren wurden Kochen, Tauchen, Natur genieen, geplante Freizeitgestaltung und Shoppen aufgefhrt. Neben Fernsehen und Ausschlafen, wurden Discobesuche ebenfalls angegeben, sowie die
Tatsache, dass durch Genussmittel wie Wein, Bier, Sekt und Nikotin besser entspannt wer- den kann. Eine Pflegekraft schrieb eigentlich immer, eine andere, mit dem Auto unter- wegs zu sein und ins Blaue fahren und eine Pflegekraft gab an einfach zum Klinikum raus und auf dem Rad nach Hause fahren. Anzumerken ist, dass zwei Nennungen nicht ausgewertet werden konnten, da es sich bei der einen um eine nicht lesbare Angabe handelt und bei der anderen siehe Vorne notiert wurde.
15.) Hast du das Gefhl, dass du Hilfe oder Untersttzung zur Stressbewltigung brauchst? (Wenn nein, endet hier dieser Fragebogen)
Bei dieser Frage gaben sieben Pflegekrfte Trifft gar nicht zu an, sieben Pflegekrfte Trifft weniger zu, zwei Pflegekrfte Trifft zu, und eine Pflegekraft hat Trifft voll zu angegeben. Drei Pflegekrfte enthielten sich bei dieser Frage.
16.) Wenn ja, welche wrdest du dir wnschen? (Bitte stichpunktartig auffhren)
Sechs Pflegekrfte haben diese Frage beantwortet und es wurden insgesamt neun Nennun- gen dokumentiert. Dabei wurde zweimal die Supervision als Untersttzungsangebot ge- nannt. Desweiteren gab man Fortbildungswnsche zum Thema Stressbewltigung, Burnout Prvention an und wnscht sich mehr Informationsmaterial vom Haus. Auch das kostenlo- se Nutzen von internen Fitnessgerten im Klinikum, sowie dies zu jeder Zeit tun zu kn- nen, wurde gewnscht. Einer der Befragten gab Mitarbeiterfreundliche Dienstplne als Wunsch an.
Zwischeninterpretation:
In den letzten Fragen 10 bis 16 konnte man sehen, dass bewusst Bewltigungsstrategien von den Mitarbeitern zum Stressabbau eingesetzt werden und diese auch sehr unterschied- lich sind. Zudem ist zu erkennen, dass die angegebenen Stressbewltigungsstrategien fast immer mit Freizeitaktivitten und Hobbies einhergehen und es hufig sportliche Aktivit- ten sind, die die Probanden fr sich als Strategie nutzen. Die Hlfte der Befragten denkt oft in ihrer Freizeit ber belastende Situationen am Arbeitsplatz nach. Aber dafr knnen fast alle nach der Arbeit gut abschalten oder sich entspannen. Die Pflegekrfte die sich Hilfe
oder Untersttzung zur Stressbewltigung wnschen, wnschen sich diese vom Arbeitge- ber und den Vorgesetzten.
13. Gesamtinterpretation
Die Gesamtinterpretation soll nochmals einen berblick ber die Auswertung der Untersu- chung geben und fokussiert die Ergebnisse dar stellen, welche zur Beantwortung der For- schungsfrage gefhrt haben, inwieweit die Pflegekrfte der Medizinischen Intensivstation in ihrer Freizeit Stressbewltigungsstrategien anwenden. Hierzu werden Fragen des Mess- instrumentes und die Antworten der Probanden aufgegriffen und im weiteren Verlauf aus- gefhrt.
Nach Auswertung der Fragebgen kann festgehalten werden, dass es eine breite Vielfalt an Aktivitten gibt, denen die Probanden in ihrer Freizeit nachgehen. Jedoch ist es knapp die Hlfte der Pflegekrfte, die diese Aktivitten bewusst als Bewltigungsstrategien zum Stressabbau nutzen. Dies geschieht vor allem durch krperliche Aktivitten in Form diver- ser Sportarten, wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Ebenfalls wenden sich viele der befragten Probanden regelmig ihren Hobbies zu, welche von ihnen als Strategien zur Stressbewltigung genutzt werden. Hierbei wurden auch viele soziale Aktivitten genannt, wie beispielsweise Kindersitten oder Freunde treffen. In gleicher Weise gaben viele Pfle- gekrfte an, ihre Freizeit mit Familie, Partner, Freunden oder sich selbst zu verbringen und sind somit sozial eingebunden.
Es gibt ein sehr ausgeglichenes Antwortverhalten der Probanden bei der Frage, ob sie sich momentan gestresst fhlen. In der Nachfrage, ob sich die Probanden durch das Arbeits- oder Privatleben gestresst fhlen, legten 12 Pflegekrfte ihren Fokus auf das Arbeitsleben, wo hingegen niemand das Privatleben ankreuzte. Daraus lsst sich schlieen, dass der sub- jektiv empfundene Stress verstrkt im Arbeitsalltag auftritt und von den Befragten als Ur- sache fr ihr Stressempfinden gesehen wird. Viele der befragten Pflegekrfte gehen regelmig ihren Hobbies nach, knnen dies laut Antwortschema mehrmals wchentlich bis mehrmals monatlich durchfhren. Mehr als die Hlfte der Probanden gibt jedoch an, dass sie das Gefhl haben, nicht gen- gend Zeit fr ihre Hobbies zu haben. Ob dies mit der Tatsache zu tun hat, dass sie weniger Zeit haben, seit sie auf der Medizinischen Intensivstation arbeiten ist ebenfalls einem sehr
ausgewogenen Antwortverhalten der Probanden zu zu ordnen. Von insgesamt 19 abgege- benen Stimmen haben 9 Probanden das Gefhl, dass sie weniger Zeit haben sich ihren Hobbies zu widmen, seit sie auf der Medizinischen Intensivstation arbeiten. Ebenfalls 9 Probanden gaben an, die Grnde nicht an dieser Tatsache fest zu machen.
Eine Probandenaussage konnte nicht genau zu geordnet werden, da die betreffende Person ihre Antwort zwischen zwei Antwortmglichkeiten geschrieben hat.
Ob die Probanden in ihrer Freizeit oft ber belastende Situationen am Arbeitsplatz nach denken, wurde ebenfalls sehr ausgewogen beantwortet und so hat sich die Hlfte aller Be- fragten der Antwortkategorie Ja und die andere Hlfte der Antwortkategorie Nein zu geordnet. Infolge dessen wurde zudem gefragt, ob die Probanden nach ihrer Arbeit ab- schalten und entspannen knnen und hierbei ist ein sehr interessantes Ergebnis ermittelt worden. 18 Probanden knnen laut Auswertung der Frage nach dem Arbeiten abschalten und entspannen und nur zwei Pflegekrfte knnen dies eher nicht tun. Wodurch oder wo- mit die meisten am besten entspannen knnen deckt sich stark mit den Freizeitaktivitten, die die Probanden zuvor genannt haben. Hinzu kommen jedoch auch Manahmen wie Schlafen, Massagen, Musik hren und der Konsum von Alkohol. Hier zeigt sich nun deut- lich, dass zu den krperlichen Aktivitten auch entspannende Faktoren hinzu kommen, damit die Probanden abschalten knnen.
Im Zuge der Nachfrage nach Hilfe und Untersttzung zur Stressbewltigung, wnschen mehr als die Hlfte aller Probanden Manahmen, wie Supervision, Fortbildungen zur Stressbewltigung, Informationsmaterial durch den Arbeitgeber, Mitarbeiterfreundliche Dienstplne, mehr Personal und die kostenlose Nutzung der Fitnessgerte zu jeder Uhrzeit, um den Stress konstruktiver bewltigen zu knnen.
Die abschlieende Betrachtung der zugrundeliegenden Untersuchung kommt somit zu der Erkenntnis, dass die Pflegekrfte der Medizinischen Intensivstation Stressbewltigungs- strategien in ihrer Freizeit anwenden. Ob diese nun bewusst angewendet werden oder nicht, liegt im individuellen Umgang des Einzelnen mit dem subjektiven Stressempfinden.
14. Fazit
Im Rahmen meiner Weiterbildung Intensivpflege und deren theoretischen Unterrichtsein- heit zum Thema Pflegewissenschaft, sowie durch meine eigene Untersuchung habe ich tiefe Einblicke in die Pflegforschung erhalten. Die theoretischen Grundlagen haben mir in der Zeit meiner eigenen Studie sehr gut geholfen und gezeigt, wie wichtig die Verknp- fung zwischen Theorie und Praxis ist. Die Pflegeforschung ist ein elementarer Bestandteil im Gesundheitswesen und ist zielgerichtet, die Qualitt der Pflege durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu sichern und einen wesentlichen Schritt zur Professionalisierung der Pflege bei zu tragen. Umso wichtiger finde ich, dass die Pflegekrfte die Mglichkeit bekommen selbst kleinere Studien durch zu fhren, sodass die Theorie und die Praxis strker mitein- ander verknpft werden knnen.
Whrend des sechsmonatigen Einsatzes auf der Medizinischen Intensivstation habe ich persnlich interessante Geschehnisse beobachtet und fest gestellt, dass mein eigenes Stressempfinden auf dieser Station deutlich hher ist, als dies in meinen anderen Einstzen der Fall war. Zunchst fragte ich mich warum dies so ist, zumal mir die Arbeit dort viel Freude bereitet hat und ich einen sehr groen Wissenszuwachs erlebte.
So bildeten diese Erlebnisse die beste Grundlage fr die Forschungsfrage meiner Studien- arbeit, wie die Kollegen der Medizinischen Intensivstation mit der Stressbelastung umge- hen und ob sie ganz bewusst Bewltigungsstrategien an wenden, um dem Stress entgegen zu wirken.
Der Bereich der Stressbewltigung und deren Strategien ist ein Themenkomplex, den auch immer mehr Krankenkassen in den Fokus ihrer Leistungen und Angebote rcken. Stress ist zwar nach wie vor ein sehr subjektives Empfinden, doch das Ausma der Folgen im soma- tischen und psychischen Bereich ist durch wissenschaftliche Studien belegt und bieten An- lass zu handeln.
Zum einen ist es sehr wichtig, sich ganz bewusst mit seinem persnlichen Stresserleben auseinanderzusetzen und zudem ist es sehr elementar, dass gesundheitspolitisch auf einer prventiven Ebene angesetzt wird und nicht ein kurativer Ansatz gewhlt wird.
Pflegekrfte sind in vielerlei Hinsicht tagtglich Stress ausgesetzt und werden dies ganz individuell erleben. Nicht fr jeden Mitarbeiter wird dieselbe Situation gleich stressend sein. Doch unabhngig davon, wie stark Stress erlebt wird, ist die Art der Bewltigung sehr wichtig und ein wesentlicher Bestandteil seine Gesundheit zu beeinflussen.
Bei der Auswertung dieser Studienarbeit ist aufgefallen, dass viele Mitarbeiter sehr vielfl- tige Freizeitaktivitten ausben und ihren Hobbies in unterschiedlicher Weise nachgehen. Ein interessantes Ergebnis ist die Tatsache, dass nur etwas mehr als die Hlfte der Proban- den bewusst Strategien zur Stressbewltigung ein setzen, um subjektiv empfundenen Stress abzubauen. Einige Pflegekrfte uerten den Wunsch, Untersttzung von den Vorgesetzten bzw. vom Arbeitgeber bezglich der Stressbewltigung zu erhalten.
In der Auseinandersetzung mit den Studienergebnissen dieser Arbeit sehe ich es als auer- ordentlich wichtig an, dass sich jeder Einzelne ganz bewusst Strategien zur Stressbewlti- gung aneignet, um in Zeiten einer hohen Stressbelastung adquat handeln zu knnen. In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft, ist es umso bedeutender, dass man selbst die Mglichkeit hat, sich Ruhepausen zu gnnen und reflektiert mit seinen Krften um geht. Dazu gehrt auch, dass man ausgleichende Entspannungsphasen erlebt, um den Stress zu bewltigen.
Es ist meines Erachtens sehr wichtig, dass die bereits bestehenden Angebote des Arbeitge- bers zur Stressbewltigung strker transparent gemacht werden, sodass sich die Kollegen frhzeitiger angesprochen fhlen diesen Angeboten nach zu gehen und sie fr sich zu nut- zen.
Schlussendlich hat mir die Auseinandersetzung mit diesem sehr umfangreichen und kom- plexen Thema gezeigt, wie wichtig ein reflektierter Umgang mit Stress ist, um langfristig seine Gesundheit positiv zu beeinflussen. Durch das persnliche Aneignen von Stressbe- wltigungsstrategien mchte ich diese in meinen Arbeitsalltag integrieren und auch meine Kollegen daran teil haben lassen. So knnten zum Beispiel Auszge aus dieser Arbeit von mir im Rahmen einer intensivstationsbergreifenden Fortbildung prsentiert werden.
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Eidesstattliche Erklrung
Hiermit versichere ich, dass die vorliegende Arbeit ausschlielich unter Nutzung der ange- gebenen Hilfsmittel selbststndig angefertigt wurde.
Unterschrift
19.12.2011, Marcus Berger
Anhangverzeichnis
Anhang 1 Fragebogen Anhang 2 Abkrzungsverzeichnis
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Medizinischen. Intensivstation,
im Rahmen meiner Fachweiterbildung Intensivpflege ist das Erstellen einer wissenschaftli- chen Forschungsarbeit ein Bestandteil der Abschlussprfungen. Meiner Forschungsarbeit habe ich das Thema Stress und Stressbewltigung zugrunde gelegt und einen Fragebogen erstellt, der diese Thematik beinhaltet.
Bitte kreuzt die zutreffenden Antwortmglichkeiten an. Die Daten werden selbstverstndlich vertraulich und anonym von mir behandelt.
Vielen Dank schon mal dafr, dass Ihr euch an dieser, fr mich sehr wichtigen Befragung beteiligt.
1.)Fhlst du dich momentan gestresst? (Falls nein, bitte weiter mit Frage 3)
Ja Eher ja Eher nein Nein
2. Wenn ja, wodurch ? (bitte ankreuzen)
Arbeitsleben Privatleben
3.) Hast du das Gefhl, dass der berufliche Stress Einfluss auf dein Privatleben hat?
Ja Eher ja Eher nein Nein
4.) Welche Aktivitten unternimmst du in deiner Freizeit? (Bitte hin schreiben)
5.) Hast du ein oder mehrere Hobbies, die du regelmig durchfhrst? Bitte ankreu- zen (Wenn nein bitte weiter mit Frage 7)
Ja (ein Hobby) Ja (mehrere Hobbies)
6.) Wenn ja, wie oft kannst du dich deinen Hobbies widmen?
Tglich Mehrmals wchentlich Mehrmals monatlich Mehrmals im Jahr
7.) Hast du das Gefhl, dass du gengend Zeit fr deine Hobbies hast?
Ja Eher ja Eher nein Nein
8.) Hast du das Gefhl, dass du weniger Zeit fr deine Hobbies hast, seit du auf der Medizinischen Intensivstation arbeitest?
Ja Eher ja Eher nein Nein
9.) Unternimmst du viel mit Familie, Partner, Freunden oder mit dir selbst in deiner Freizeit?
Ja Eher ja Eher nein Nein
10.) Wendest du bewusst Strategien zum Stressabbau an? (Wenn nein, bitte weiter mit Frage 12)
Vergleichende Evaluation sympathikolytischer Muskelübungen anhand psychometrischer und physiologischer Variablen: Eine Wirksamkeitsstudie zur Vagusmeditation nach Schnack