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Klinik und Poliklinik fr Palliativmedizin Professur fr Spiritual Care

Spiritual Care theologische und anthropologische Grundlagen

Eckhard Frick sj

Wien, 13./14.9.2013

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Spiritual Care theologische und anthropologische Grundlagen

1. Pflege fr die Ewigkeit 2. Bedrfnis oder Begehren? 3. Alles Schicksal? 4. Wahrnehmen und handeln 5. Dweller oder Seeker? Die spirituelle Anamnese 6. Systemischer Blick 7. Schluss: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern?

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FitzGibbon s.j. GH (1951): The matter of spiritual care of patients. Health Prog 32:266-267

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Cicely Saunders at the end of her first year as a nurse.

Saunders C BMJ 1996;313:1599-1601


1996 by British Medical Journal Publishing Group

Schmerzbehandlung somatoformer Schmerz total pain, which was presented as a complex of physical, emotional, social, and spiritual elements Einbeziehung der Angehrigen Palliative Care- Team The search for meaning, for something in which to trust, may be expressed in many ways, direct and indirect, in metaphor or silence, in gesture or symbol or, perhaps most of all, in art and the unexpected potential for creativity at the end of life.

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WHO-Definition von Palliative Care, 2002


Palliative Care dient der Verbesserung der Lebensqualitt von Patienten und ihren Familien, die mit einer lebens-bedrohlichen Erkrankung konfrontiert sind. Dies geschieht durch Vorbeugung und Linderung von Leiden mittels frhzeitiger Erkennung, hochqualifizierter Beurteilung und Behandlung von Schmerzen und anderen Problemen physischer, psychosozialer und spiritueller Natur.
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physisches
LEIDEN

psychosoziales

spirituelles

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Wenn wir die WHO-Definition ernst nehmen, ... Warum wird dann die Spiritualitt unserer Patienten tabuisiert? Dann muss Spiritual Care gelehrt und erforscht werden Dann sollte Spiritual Care in den Behandlungsplan einbezogen, nicht aber als Zusatz-Droge missbraucht werden Dann brauchen alle Gesundheitsberufe eine spirituelle Basis-Kompetenz
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spiritual
care

spiritual

subjektiv

objektiv

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Spirituelle Betreuer bei schwerer Krankheit


7% 17% 7% 40% Familie/Freunde Gesundheitsberufe Seelsorge Gott/hheres Wesen andere

29%

Hanson et al (2008) J Pall Med


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1. Pflege fr die Ewigkeit 2. Bedrfnis oder Begehren? 3. Alles Schicksal? 4. Wahrnehmen und handeln 5. Dweller oder Seeker? Die spirituelle Anamnese 6. Systemischer Blick 7. Schluss: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern?

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Turan & Karamanoglu Nurs Crit Care 2013

Spirituelle Bedrfnisse Spiritueller Mangel Seelische / moralische Strkung Angst angesichts der unbekannten / unsicheren Zukunft

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Emmanuel Levinas (1906-1995): Die Spur des Anderen (Tijdschr Fil 1963)
Le Dsirable ne comble pas mon Dsir, mais le creuse, me nourrissant en quelque manire de nouvelles faims. [] C'est cela le Dsir : brler d'un autre feu que le besoin que la saturation teint, penser au del de ce qu'on pense. A cause de ce surcrot inassimilable, cause de cet au del, nous avons appel la relation qui rattache le Moi Autrui - Ide de l'Infini. L'ide de l'infini - est Dsir.
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Emmanuel Levinas (Tijdschr Fil 1963): Dsir (Begehren) vs. Besoin (Bedrfnis)
Das Begehrenswerte fllt mein Begehren nicht aus, sondern vertieft es, mich in gewisser Weise mit neuen Hungern nhrend. [] Dies ist das Begehren: Brennen durch ein anderes Feuer als das Bedrfnis, das die Befriedigung lscht, denken ber das hinaus, was man denkt. Wegen dieses nicht einzuholenden berschusses, wegen dieses ber-Hinaus haben wir die Beziehung, die das Ich mit dem Anderen verbindet, die Idee des Unendlichen genannt. Die Idee des Unendlichen das ist das Begehren.
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1. Pflege fr die Ewigkeit 2. Bedrfnis oder Begehren? 3. Alles Schicksal? 4. Wahrnehmen und handeln 5. Dweller oder Seeker? Die spirituelle Anamnese 6. Systemischer Blick 7. Schluss: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern?

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S1 spezifische Situation N Ausma frherer Erfahrung mit dieser Situation E Erwartung E frhere / hnliche Erwartung GE generalisierte Erwartung

Rotter J Cons Clin Psychol 1975


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S1 spezifische Situation N Ausma frherer Erfahrung mit dieser Situation E Erwartung E spezifische Erwartung GE generalisierte Erwartung

Rotter J Cons Clin Psychol 1975


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Ross & Mirowsky Hb Sociol Mental Health 2013


Erfolg Kontrolle 1) Ich kann alles, was ich mir vornehme 2) Meine eigenen Erfolge schreibe ich mir selbst zu 1) Die wirklich positiven Dinge, die mir passieren, sind reine Glckssache 2) Wenn mir etwas Gutes geschehen soll, dann wird es eintreffen Misserfolg 1) Mein Pech ist das Ergebnis eigener Fehler 2) Fr meine Misserfolge bin ich selbst verantwortlich 1) Die meisten meiner Probleme kommen von Pechstrhnen 2) Ich kann die schlechten Dinge, die mir widerfahren, kaum beeinflussen

Kontrollverlust

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Kierkegaard, Krankheit zum Tode

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1. Pflege fr die Ewigkeit 2. Bedrfnis oder Begehren? 3. Alles Schicksal? 4. Wahrnehmen und handeln 5. Dweller oder Seeker? Die spirituelle Anamnese 6. Systemischer Blick 7. Schluss: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern?

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Wahrnehmen und handeln Begrenzt durch Zeit-, Geld-, Personalbudget Innerhalb des Gesundheitsmodells:
BEDRFNISSE SYMPTOMATIK PROBLEME

Auf die Bedrfnisse antworten und die Brcke darber hinaus offenhalten (Transzendenz)

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Klinisches Interview SPIR (Frick et. al. Eur J Cancer Care 2006)
Halbstrukturiertes Kurzinterview spirituelle Bedrfnisse spirituelle Resourcen rzte / Pflegekrfte Ziel: patientenzentrierte Indikation fr spirituelle Begleitung

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Elhardt et al.: SPIR-Schulung (Spir Care 2013)


247 Teilnehmer(innen) wurden im Erheben einer spirituellen Anamnese SPIR geschult Stichprobe (81% weiblich): rzte (n = 79), Pflege (n = 61), Psychotherapie (n =35), Seelsorge (n = 33), Sozialarbeit (n =16) und sonstige Gesundheitsberufen (n =39) Verbesserungen wurden in der eigenen Einschtzung der theoretischen Kenntnisse ber Religion/Spiritualitt (p < 0.001), der praktischen Fhigkeiten im Erheben der spirituellen Anamnese (p < 0.001) sowie in der Wahrscheinlichkeit der Implementierbarkeit (p < 0.001) belegt
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Meine theoretischen Kenntnisse ber Religion, Spiritualitt und Gesundheit sind

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Meine praktischen Fhigkeiten im Erheben einer spirituellen Anamnese schtze ich so ein

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Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine spirituelle Anamnese im Zusammenhang mit einer allgemein klinischen Anamnese erheben kann, schtze ich folgendermaen ein

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1. Pflege fr die Ewigkeit 2. Bedrfnis oder Begehren? 3. Alles Schicksal? 4. Wahrnehmen und handeln 5. Dweller oder Seeker? Die spirituelle Anamnese 6. Systemischer Blick 7. Schluss: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern?

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Spirituelle Anamnese
(Arzt, Pflegeteam o.a.)

(Re-)Evaluation

Outcomes
Dokumentation

Therapieplan
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Familie Freunde Wohnortnahe Untersttzung

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Krankenhuser / Gesundheitseinrichtungen sind spirituelle Orte

Mitten in der High-Tech-Medizin Wegen der Spur des Anderen Fr dwellers und seekers In der Erfahrung von Grenzen Weil es spirituelle Barrierefreiheit gibt

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Herzliche Einladung zur IGGS-Jahrestagung 18./19.10.2013: Spiritual Care interreligis


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