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Die Grafik zeigt, welche Faktoren einen Asthmaanfall auslsen knnen und welche pathologischen Mechanismen einem Anfall zugrunde liegen.
Asthma is a disease in which inflammation of the airways causes airflow into and out of the lungs to be restricted. The muscles of the bronchial tree become tight and the lining of the air passages swells, reducing airflow and producing the characteristic wheezing sound. This is known as an asthma attack, which can occur as an allergic reaction to an allergen or other substance (acute asthma), or as a part of a complex disease cycle which may include reaction to stress or exercise (chronic asthma). 4
Bei einem Kontakt mit einem Allergen produzieren die B-Zellen IgE-Antikrper, die sich auf den Mastzellen festheften. Diese Antikrper knnen, jeweils zu zweit, ein Allergenmolekl einfangen und neutralisieren. Das nennt sich auch Antigen-AntikrperReaktion. Bei einem ersten Kontakt mit dem Allergen werden nur wenige der auf der Mastzelle angehefteten IgE-Antikrper zur Neutralisation belegt. Dieser Reaktionsschritt nennt sich Sensibilisierung.
Bei dem nchsten Kontakt mit demselben Antigen tritt dann die allergische Reaktion zutage. Die massenweise auf den Mastzellen festgehefteten IgE-Antikrper, das knnen zwischen 10.000 und 50.000 auf einer einzigen Mastzelle sein, fangen das Allergen ein. Das hat dann eine bermige Freisetzung von Histamin zur Folge. Durch die heftige Reaktion platzt die Mastzelle frmlich auf.
IgE wird von allergenspezifischen Plasmazellen produziert, nachdem ein Isotypenwechsel, kontrolliert von T-Zellen und T-Zell-Zytokinen, zur -Kette stattgefunden hat. Die Differenzierung der B-Zellen zu IgE produzierenden Plasmazellen erfordert zwei Signale: 1. IL-4 und IL-1349,62 und die 2. Interaktion zwischen kostimulierendem Oberflchen-Antigen CD40 der BZellen und CD-40-Liganden der T-Zellen. Institute of Chemistry & Bioanalytics 7
FEV1 (forced expiratory volume of 1 second) Die FEV1 ist ein Mass fr die Lungenfunktion und wird auch als Einsekundenkapazitt bezeichnet. Die Einsekundenkapazitt ermglicht in Relation zur Vitalkapazitt (TiffeneauIndex) die Beurteilung von obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen und deren Ausmass. Siehe auch Spirometrie (FEV1).
Allergen
IgE
Mast cell
- An attack of asthma begins when an allergen is inhaled - The allergen binds to IgE antibodies on mast cells in the lungs - Binding triggers release of histamines and leukotrienes of the mast cells - Smooth muscle cells of the bronchi to contract narrowing the lumen of the bronchi
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Im Jahre 1921 erhielt ein Faktor, der aus dem Serum isoliert wurde und von einer Person zur anderen bertragbar war, den Namen Reagin. Eine zentrale Bedeutung in der allergischen Entzndungskaskade wurde schon damals vermutet. Knapp 40 Jahre spter (1960) identifizierten US-amerikanische und schwedische Forscher unabhngig voneinander, Reagin als einen zirkulierenden Antikrper-Subtyp und benannten ihn als Immunglobulin E (IgE).
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Mastzelle
Basophiler Granulozyt
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- Xolair: - Binds IgE regardless of allergen specificity - Inhibits mast-cell degranulation - Limits the release of inflammatory mediators - Down-regulates high-affinity receptors
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Bei Patienten mit allergischem Asthma kann durch Kontakt mit einem Allergen eine Mastzelldegranulation ausgelst werden. Die freigesetzten Mediatoren wie Histamin, Prostaglandine, Leukotriene und Thromboxane wirken auf die glatte Muskulatur der Luftwege und lsen eine sofortige Bronchokonstriktion aus. Dies fhrt innerhalb von Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen zur Entwicklung der typischen Asthmasymptome. Erst nach einigen Stunden tritt aufgrund der Aktivierung und Rekrutierung von Entzndungszellen (Eosinophile) die klassische allergische Sptreaktion auf.
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Die Expression von FcRI-Rezeptoren wird nicht nur auf Eosinophilen sondern auch auf anderen Zellen (z.B. Neutrophile33, Blutplttchen53 und Epithelzellen13) beobachtet. Die Bedeutung der Rezeptoren auf diesen Zellen bei allergischem Asthma ist bisher noch nicht vollstndig aufgeklrt.
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Das Gerst des Anti-IgE-Moleks (XOLAIR) ist aus humanem Immunglobulin G aufgebaut. Die Region des CDR (komplementarittsbestimmende Region) ist gegen das IgE gerichtet. Es wird in Musen gezchtet und anschliessend auf das menschliche Immunglobulin bertragen . Der humanisierte monoklonale Antikrper Omalizumab (XOLAIR) enthlt deshalb lediglich 5% nichthumane (murine) Anteile. Die mgliche Entwicklung allergischer Reaktionen wird dadurch auf ein Minimum reduziert, was sich positiv auf das Sicherheitsprofil auswirkt. Zustzlich trgt die Humanisierung zu einer Verbesserung sowohl der Pharmakokinetik als auch der therapeutischen Wirksamkeit bei.
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Der Abbau von XOLAIR wird durch sein IgG1-Gerst und die spezifische Bindung an IgE bestimmt. Die Leber ist einer der Orte, an denen IgE abgebaut wird, einschlielich des Abbaus durch durch das hepatische retikuloendotheliale System (RES) und die Endothelzellen. Intaktes IgG wird auerdem ber die Galle ausgeschieden und auf diese Weise im Gastrointestinaltrakt abgebaut. XOLAIR wird ber das neonatale Fc-Rezeptor (FcRn)System recycelt und durch die spezifische Bindung an IgE und Komplexbildung mit IgE aus dem Blutkreislauf entfernt. Man geht davon aus, dass die XOLAIR:IgEKomplexe ber eine Interaktion mit FcR abgebaut werden. Die Elimination von IgE erfolgt ber die Bindung an seine hoch affinen Rezeptoren (FcRI) sowie durch eine nichtspezifische Proteinbindung. Die Entfernung von IgE erfolgt fr gewhnlich schnell, d.h. mit einer Halbwertszeit von wenigen Tagen. Bei der Bildung von XOLAIR:IgE-Komplexen findet eine Verlagerung des IgE-Abbauweges vom schnellen FcRIzum langsameren FcR-Abbauweg statt.
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Massgeschneiderte Dosierungsstrategie
Um die individuelle Dosierung zu vereinfachen und eine effektive Reduktion der Konzentration an freiem IgE sicher zu stellen, wurde eine mehrstufige Dosiertabelle entwickelt.
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Dosing of Omalizumab
Allergic rhinitis Asthma
PK
2400 240 24
atopic patients
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PK-PD
PK-PD-Eficacy
Source: Racine-Poon et al., Clinical Pharmacol Therapeutics,1997: 62, 675-90. Institute of Chemistry & Bioanalytics 26
Xolair reduzierte signifikant die Hufigkeit der Asthmaexazerbationen im Vergleich zu Kontrollgruppen (0,91 vs. 1,47; p < 0,0001) (Abbildung 5.7). Dies entspricht einer Abnahme um 38,3%.
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Sicherheitsdaten
Bei der Analyse der unerwnschten Ereignisse wurden aus der Studienpopulation 6132 Patienten untersucht. Dabei waren in der XOLAIR- und in der Kontrollgruppe die hufigsten beschriebenen unerwnschten Ereignisse Entzndungen des Nasen-Rachen-Raums, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und Entzndungen der Nasennebenhhlen. Die Unterschiede zwischen den Gruppen waren gering und wiesen auf keine spezielle Organtoxizitt hin. Die unerwnschten Ereignisse waren im Allgemeinen leicht bis mssig und von kurzer Dauer.
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1st step
2nd step
E P
CGP 51901
Paramagnetic particles
Y
CGP 51901 capture antibody 29
1st step
2nd step
Y Y
IgE or sample
YY
E P
anti-IgE2 enzyme antibody CGP 51901 capture antibody