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839 Psychotherapie
(Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung nach dem Heilpraktikergesetz)
FACHBEREICH
COACHING,
PSYCHOLOGIE
UND PÄDAGOGIK
Psychologie
www.sgd.de
Psychotherapie
Inhalt
Psychotherapie.................................................................... 4
Lernen Sie, seelische
Ihr Fernstudium bei der sgd ............................................ 7 Störungen zu erkennen
Kosten und Fördermöglichkeiten ............................... 10
Anmeldung ....................................................................... 11
und fachgerecht zu
Praxis und Berufschancen ............................................. 12 behandeln.
Individuelle Studienbetreuung .................................... 13
Lernstoffübersicht ........................................................... 15
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
Probelektion...................................................................... 16
ich freue mich, dass Sie sich für diese besondere berufliche Weiter-
bildungschance bei der sgd interessieren. Der Lehrgang „Psycho-
therapie“ hilft Ihnen, sich beruflich zu verwirklichen. Wir geben Ihnen
das nötige Know-how an die Hand, um die amtsärztliche Prüfung nach
Zugunsten der besseren Lesbarkeit verwenden wir
bei Personenbezeichnungen die männliche Form
dem Heilpraktikergesetz zu meistern. Sie lernen dabei ganz flexibel,
stellvertretend für beide Geschlechter. wo und wann Sie wollen. So gelingt Ihre Fortbildung auch neben Beruf
und Familie.
Viel Erfolg,
Ihre
Claudia Bremer
Pädagogische Leitung
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Psychotherapie Psychotherapie
Psychotherapie
(Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung nach dem Heilpraktikergesetz)
Welche Vorteile bietet Staatliche Zulassung
mir der Lehrgang? Der Lehrgang wurde von der Staatlichen Zen-
Der gesellschaftliche und berufliche Druck in unserer vernetzten und glo- tralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln unter
balisierten Welt bringt es mit sich, dass immer mehr Menschen mit psychi- Ideal für Quereinsteiger ohne Studium der Nummer 5116618 geprüft und zugelassen.
schen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen Hilfe suchen. So können Sie absolut sicher sein, dass der
Dieser Kurs ermöglicht Ihnen, auch ohne Hoch-
Lernstoff vollständig, fachlich und pädagogisch
Dementsprechend groß ist der Bedarf an psychotherapeutischen Fach- schulstudium im Bereich der Psychotherapie
einwandfrei aufbereitet ist. Außerdem garan-
leuten. Dieser Kurs bereitet Sie auf die amtsärztliche Prüfung im Bereich zu praktizieren. Er bereitet Sie auf die behörd-
tiert die Zulassung, dass der Lehrgang in seiner
liche Kenntnisüberprüfung „Psychotherapie”
„Psychotherapie“ nach dem Heilpraktikergesetz vor. Erfolgreich absolviert, Durchführbarkeit den staatlichen Bedingungen
nach dem Heilpraktikergesetz vor und berück-
sind Sie berechtigt, psychotherapeutische Behandlungen bei Patienten sichtigt die 2018 erlassenen Leitlinien. Das
für Fernunterricht entspricht.
durchzuführen. Studienmaterial vermittelt Ihnen sogar mehr
Wissen, als für die Prüfung nötig ist. Denn wir
wollen, dass Sie für Ihre verantwortungsvolle Mehrfach anerkannt Dieser Lehrgang ist von der
Tätigkeit bestens gerüstet sind! „Registrierung beruflich
Bei der Entwicklung dieses Lehrgangs haben wir Pflegender“ akkreditiert.
uns hohe Qualitätsstandards gesetzt – und uns Pflegekräfte können dort
Campus-Atmosphäre diese bestätigen lassen. So ist er durch folgende
bei erfolgreichem Abschluss
dieses Fernkurses 40 Weiter-
Einen persönlichen Austausch mit Ihren Mitstu- namhafte Institutionen akkreditiert und aner- bildungspunkte erhalten.
dierenden und Fernlehrern ermöglicht Ihnen kannt:
der sgd-OnlineCampus. Hier können Sie sich z. B.
mit Ihren Kommilitonen vernetzen oder Ihre
Studienhefte als E-Books herunterladen. Dabei Qualitätszirkel Heilpraktiker für Psychothe-
sind Sie völlig frei, zu welchen Zeiten Sie online rapie
gehen und in anregender Atmosphäre Kontakte Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Hypnose
pflegen. und Hypnotherapie (DAGH)
Zertifiziert vom Qualitätszirkel
Erfahrene Fernlehrer sind für Sie da Heilpraktiker für Psychotherapie.
Schritt für Schritt führen wir Sie durch den Lern- Was lerne ich genau?
stoff. Erfahrene Fernlehrer unterstützen Sie da-
bei mit wertvollen Anleitungen und praktischen Dieser Lehrgang bereitet Sie gezielt auf die
Tipps. Ihre Fernlehrer sind auch über die durch- amtsärztliche Prüfung für Heilpraktiker im Be-
schnittliche Studiendauer hinaus für Sie da. Das reich „Psychotherapie“ vor.
gibt Ihnen die Sicherheit, Ihre eigenen Lernziele
zu erreichen. Hier die Themen im Einzelnen:
Anerkannt von der Deutschen
Arbeitsgemeinschaft für Hypnose
Allgemeine und spezielle Psychopatholo- und Hypnotherapie (DAGH).
gie: Sie erhalten eine Einführung in dieses
umfassende Wissensgebiet. Lehrinhalte sind
unter anderem die unterschiedlichen Krank-
heitszeichen, Bewusstseinsstörungen, Sinnes-
täuschungen, Ängste und Antriebsstörungen.
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Psychotherapie Psychotherapie
Therapeutische Verfahren
reien Zugang zum sgd-Campus und zu der sgd-App mit vielen weiteren Vorteilen
F
(siehe Seite 7)
6 7
Psychotherapie Psychotherapie
Welche Voraussetzungen Was wird mir in den Seminaren In 7 Schritten zum Wunschziel
müssen erfüllt werden? vermittelt?
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang In einem 5-tägigen optionalen Praxisseminar be- 1.
Jederzeit anmelden – an 365 Tagen
im Jahr, per Post oder online
empfehlen wir einen mittleren Bildungsabschluss. reiten wir Sie intensiv auf die mündliche Prüfung
Sie sollten zudem mindestens 23 Jahre alt und vor dem Gesundheitsamt vor. Der gesamte Lern-
psychisch gesund sein. stoff wird nochmals aufgegriffen und in vielen
es möglich.
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Psychotherapie Psychotherapie
Was kostet der Lehrgang? Welche Fördermöglich- Jederzeit, überall und sicher weiterbilden
100,– € Prämie für Mitglieder von ADAC und
BSW Der Vorteil für den Öffentlichen Dienst Förderprogramme der Bundesländer 98 97 90
Allgemeine
10 % Rabatt für Arbeitsuchende, Azubis, Bestehensquote*
ZUFRIEDENHEIT
Qualifizierungschancengesetz Weiterempfehlung
Kompetenz der
Zufriedenheit sgd-Fernlehrer
Studenten, Schwerbehinderte, Rentner und Kindergeld QUELLE:
Studie Statista, STERN-Ausgabe 36/2021
QUELLE:
sgd-Teilnehmerbefragung 2018
QUELLE:
sgd-Teilnehmerbefragung 2018
BASIS:
eigene Erhebung 2018
sgd-Fernlehrer
QUELLE: QUELLE: BASIS:
98 97 90
Weiterempfehlung Allgemeine ZUFRIEDENHEIT
Bestehensquote*
20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Weiterbildungsstipendium * Über 90 Prozent unserer Prüfungsteilnehmer bestehen ihre staatliche, öffentlich-rechtliche oder institutsinterne Prüfung.
Elternzeit Bildungsurlaub
15 % Ehrenamts-Rabatt als Dank, Anerkennung Berufsförderungsdienst der Bundeswehr –
und Wertschätzung für Menschen, die sich in Förderung für Zeitsoldaten
überdurchschnittlichem Maße freiwillig und
unentgeltlich für die Gesellschaft engagieren. Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
Details finden Sie hier: https://www.sgd.de/
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ehrenamtlich Engagierte von ausgewählten meldung an. Sie liegt Ihrem Infopaket bei.
Verbänden. Bitte fragen Sie uns, wenn Ihr
Verband noch nicht dabei ist
Welche dieser Fördermöglichkeiten, Zuschüs-
se und Rabatte für Sie möglich sind, erfahren
Die Anmeldung fehlt? Sie haben sich verschrie-
Sie in unserer Broschüre FÖRDERLOTSE und
Ist ein sgd-Kurs steuerlich unter www.sgd.de. Oder rufen Sie uns einfach
ben oder eine Frage? Dann rufen Sie uns an unter
absetzbar? an: Die sgd-Finanzierungsexperten beraten Sie 06151 3842-6 oder nutzen Sie unser Online-
gern unter der Telefonnummer 06151 3842-811. Formular unter www.sgd.de/Kursanmeldung.
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Steuer berücksichtigt werden, wenn es sich um
Fortbildungskosten handelt! Bitte informieren
Sie sich über die steuerliche Abzugsfähigkeit bei
Ihrem Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.
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Psychotherapie Psychotherapie
06151 3842-6
sgd-TIPP Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 9–17 Uhr
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Psychotherapie Psychotherapie
Lernstoffübersicht
ALLGEMEINE PSYCHOPATHOLOGIE GRUNDBAUSTEINE EINER
Das Bewusstsein · Quantitative Störungen des UNTERSUCHUNG
Bewusstseins · Qualitative Störungen des Be- Anamnese: Zweck der Anamnese · Erstgespräch ·
wusstseins · Störungen von Aufmerksamkeit, Patiententypen im Erstgespräch · Anamnese-
Auffassung und Konzentration · Gedächtnis- erhebung.
störungen · Orientierungsstörungen · Formale Befund: Der psychische Befund · Der körperliche
Denkstörungen · Inhaltliche Denkstörungen · Befund · Testverfahren.
Sinnestäuschungen und Wahrnehmungsstö- Diagnose: Diagnosesysteme · Internationale
rungen · Sensorische Störungen · Ich-Störungen Klassifikation der Krankheiten durch die WHO
und Entfremdungserleben · Störungen der Af- (ICD-10) · Diagnostikverfahren.
fektivität · Angst, Phobie und Panik · Antriebs- Dokumentation: Behandlungsvertrag · Anam-
störungen und psychomotorische Störungen · nese- und Befundbogen · Verlaufsbogen.
Kontaktstörungen · Störungen der Intelligenz ·
Suizidalität. GRUNDLAGEN DER EPIDEMIOLOGIE
Therapieverfahren: Medikamentöse Therapien ·
LEHRE EINZELNER ERKRANKUNGEN Psychotherapeutische Therapien · Psychosoziale
Körperlich begründbare psychische Störungen Therapien · EMDR-Methode.
(Delir, demenzielle Syndrome) · Depression und Grundlagen der Pharmakologie: Grundbe-
depressive Syndrome · Manie, bipolare Syndrome, griffe · Allgemeine Wirkprinzipien · Klassen von
schizophrene Psychosen · Abhängigkeitserkran- Psychopharmaka (Antidepressiva · Phasenpro-
Nr. 1 in digitaler
sgd-ONLINECAMPUS kungen (Störungen durch psychotrope Sub- phylaktika · Neuroleptika · Antipsychotika · An-
Kundennähe: Die sgd
stanzen) · Psychosomatische Störungen · Phobische xiolytika und Hypnotika · Antidementiva · Psy-
ist mit ihren digitalen
Angeboten der Kunden-
liebling unter den
Die sgd-Community Störungen und Angststörungen · Zwangsstö-
rungen · Psychische Traumata · Essstörungen ·
chostimulanzien).
Psychotherapie: Geschichte · Prinzipien · Metho-
Fernschulen.
Nichtorganische Schlafstörungen · Nichtorganische den (Psychoanalyse, Neopsychoanalyse, Tiefen-
sexuelle Funktionsstörungen · Persönlichkeitsstö- psychologie, Verhaltenstherapie, humanistische
Kontakt aufnehmen: Hier finden Sie immer den richtigen rungen · Störungen im Kindes- und Jugendalter · Verfahren, systemische Verfahren, Hypnothera-
Ansprechpartner. Störungen bei älteren Menschen. pie, ergänzende Therapieformen).
Studienhefte als E-Books: Einfach herunterladen und mobil lernen. Sozialpsychiatrie: Versorgung · Prävention · Reha-
bilitation.
Community nutzen: Tauschen Sie sich über Foren und Chats aus. Psychiatrisch-psychotherapeutische Notfälle:
Digitaler Aufgabenservice: Einsendeaufgaben einfach online Diagnostik · Grundprinzipien des Handelns ·
versenden. Medikamentöse Ersttherapie.
Rechtliche Grundlagen: Patientenvertrag ·
Moderne Lernmedien: Nutzen Sie eine individuelle Auswahl an Schweigepflicht · Einsichtsrecht · Zwangseinwei-
zusätzlichen digitalen Lerninhalten und Zusatzangeboten. sung · Betreuung · Häufige Straftatbestände im
Lerngruppen finden: Lernen Sie bequem mit anderen Lehrgangs- Zusammenhang mit psychischen Störungen.
teilnehmern. Rahmenbedingungen der Tätigkeit: Gesetz
über die berufsmäßige Ausübung der Heil-
Aktuelle Informationen: Lesen Sie regelmäßig Tipps und Hinweise, kunde · Berufsordnung für Heilpraktiker · Stan-
wie Sie Ihr Fernstudium erfolgreich gestalten können. desethik · Gebührenordnung und Honorare.
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Psychotherapie – Probelektion Psychotherapie – Probelektion
PSYCHOTHERAPIE PROBELEKTION
PROBELEKTION PSYCHOTHERAPIE Diese wichtigen Kriterien für eine Zwangsbehandlung, zum Schutz der Patienten oder
Probelektion Dritter, ist bei Manikern oft nicht gegeben. Sie „verschleudern“ zwar ihr Geld und belas-
ten sich, ihre Familien oder nahestehende Personen in extremer Weise. Dies reicht aber
vielen Richtern nicht aus, um eine Zwangsbehandlung anzuordnen.
DiesDies
ist ist
einein Auszug aus dem 3. Studienheft.
Auszug aus dem Studienheft zum
Thema „Affektive Störungen“. Es kommt nur sehr selten zu längerfristigen ambulanten Behandlungen, da die Er-
krankten die Behandlung nicht wünschen und auf Seiten der Therapeuten und Helfer
1 Manie und manische Episoden (F30) sehr viel Geduld, Klarheit und Toleranz erforderlich sind. Oft geht es in der ambulanten
Behandlung nicht um die Manie selbst, sondern um die Bewältigung ihrer sozialen oder
In diesem Kapitel lernen Sie, wie Manien diagnostiziert werden. finanziellen Auswirkungen.
Sie lernen außerdem, Epidemiologie, Verlauf und Therapie dieses Störungsbilds
zu beschreiben. 1.1 Symptome und Diagnose
Wir hatten im letzten Studienheft darauf hingewiesen, dass die Manie auch als „Um- Die Manie weist drei Kardinalsymptomea) auf:
kehrbild“ der Depression betrachtet werden kann. Dies soll aber nur als Merkhilfe für
• gehobene und leicht irritierbare Stimmung – oft unangemessen optimistisch,
unser Alltagsdenken gelten.
manchmal witzelnd, leicht in Gereiztheit umschlagend
Die Manie ist eine definierte Erkrankung („manische Episode“ in der ICD-10: F30). • gesteigerter Antrieb bis zur unkontrollierbaren (auch gewalttätigen) Erregung
Wenn bei einem Patienten lediglich Symptome vorhanden sind, die auch bei der Manie
auftreten können, aber nicht genügend Kriterien für die Diagnose einer manischen Epi- • Ideenflüchtigkeitb) bis hin zur Denkzerfahrenheit und zu unverständlicher, zu-
sode vorliegen, sprechen wir von „maniformen Symptomen“ oder einer „maniformen sammenhangsloser Sprache
Symptomatik“. a) kardinal-: grundlegend, hauptsächlich
b) ideenflüchtig: Das Denkziel und der Denkinhalt wechseln unaufhörlich. Das Denken ist extrem einfalls-
Sie haben bereits kennengelernt, wie sich die affektiven Erkrankungen Depression, reich und sprunghaft. Wenn die Ideenflüchtigkeit zu einer Denkzerfahrenheit entartet, sprechen wir von
Manie und bipolare Störung verteilen: „zerfahrender Manie“.
Verglichen mit der Depression ist die monopolar auftretende Manie selten. Noch gerin- • fehlendes Krankheitsgefühl, mangelnde Kritikfähigkeit
ger, als es der Erkrankungshäufigkeit entspricht, ist die Beachtung, die diese Erkrankung
in der wissenschaftlichen Psychiatrie erfährt. „Maniker“ sind meist nicht zu einer Be-
handlung motiviert oder stehen ihr bestenfalls ambivalent gegenüber. Oft wünschen die
1. Vitalgefühle: Grundgestimmtheit. Maniker fühlen sich ungewöhnlich gesund, spannkräftig und leistungs-
Angehörigen eine Behandlung, oder die manischen Symptome führen zu einer statio- fähig.
nären Akutbehandlung unter gerichtlichen Zwangsbedingungen. Doch auch Richter 2. Größenwahn: Besser sollten wir bei der Manie von Größenideen sprechen, da der „Maniker ohne psycho-
tun sich mit der Erkrankung sehr schwer. tische Symptome“ von seinen Größenideen nicht im Sinne eines Wahns überzeugt ist. Die Größenideen kön-
nen außerdem stündlich oder täglich wechseln (Ideenflucht). Es hat sich jedoch eingebürgert, von Größen-
wahn zu sprechen, auch wenn dies nicht ganz korrekt ist.
Ein Gericht kann eine Zwangsbehandlung nur bestätigen, wenn eine akute Eigen-
oder Fremdgefährdung vorliegt.
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Psychotherapie – Probelektion Psychotherapie – Probelektion
PROBELEKTION PSYCHOTHERAPIE PSYCHOTHERAPIE PROBELEKTION
Die gehobene, fröhliche Stimmung (euphorische Manie) kann leicht irritiert werden und Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse über die Ursachen der Manie. Ähnlich wie bei
in eine gereizte, aggressive und streitsüchtige Haltung umschwenken (dysphorische Ma- der endogenen Depression geht man von einer gestörten Neurotransmittertätigkeit im
nie). Dies geschieht meist dann, wenn der Maniker in seinem Tatendrang gestoppt wird Hirnstoffwechsel und von psychosozialen Faktoren als Ursachen aus.
oder wenn ihm Unannehmlichkeiten begegnen.
Übung 1.1:
Die überschwenglich-optimistische Stimmung eines euphorischen Manikers ist als
Überlegen Sie zur Wiederholung bitte noch einmal kurz, wie man eine Manie von
alleiniges Kriterium nicht ausreichend, um sie von einem gesunden, situationsad-
einer „gesunden“ Ausgelassenheit unterscheidet.
äquaten „Ausgelassensein“ zu unterscheiden.
In der Kombination der Kriterien fällt diese Unterscheidung aber leicht. Die maniforme 1.2 Epidemiologie und Verlauf
Symptomatik sollte wenigstens eine Woche andauern, bis man die Diagnose „manische
Episode“ stellt. Manische Symptome treten meist zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr auf. Krankheits-
verläufe mit ausschließlich manischen Episoden sind selten. Meist weist eine manische
Die ICD-10 unterscheidet folgende Subtypen der Erkrankung: Episode auf eine spätere bipolare oder schizoaffektive Erkrankung hin. Gelegentlich ent-
wickelt sich später auch eine Schizophrenie mit maniformem Bild. Nach der ersten ma-
F30 manische Episode nischen Episode kommt es bei etwa 20 bis 30 % der Erkrankten jedoch nicht zu einer er-
neuten Episode.
F30.0 Hypomanie: eine leichte Ausprägung der Manie, die zwischen
Zyklothymia (F34.0) und Manie (F30.1) angesiedelt ist Eine manische Erkrankungsepisode dauert meist nicht länger als vier Monate. Oft blei-
ben Restsymptome bestehen (Residualsymptome).
F30.1 Manie ohne psychotische Symptomea): entspricht den Kriterien, die wir in
diesem Kapitel genannt haben
1.3 Therapie
F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen: Das klinische Bild entspricht einer
schweren Form der Manie. Die Größenideen münden in einen Häufig wenden sich die Angehörigen an psychosoziale Helfer. In der folgenden Bera-
Größenwahn oder in die Selbstüberschätzung. Die Gereiztheit und das tung geht es meist darum, den finanziellen, sozialen und gesundheitlichen Schaden
Misstrauen können in Verfolgungswahn und Gewalttätigkeit münden. durch die Erkrankung möglichst gering zu halten. Es ist fast immer aussichtslos, auf ein
F30.2 kann weiter unterteilt werden: krankheitseinsichtiges Verhalten der Erkrankten zu warten. Meist hilft nur ein schnelles
und entschlossenes Handeln, um die Therapie einzuleiten. Dabei werden die Klienten
F30.20 Manie mit synthymen psychotischen Symptomen: Wahnsymptome sind
geführt, manchmal auch überredet, eine Therapie zu beginnen.
passend zur Stimmungslage (z.B. Beziehungswahn, Liebeswahn bei
manischer Euphorie)
F30.21 Manie mit parathymen psychotischen Symptomen (z.B. Verfolgungswahn
bei manischer Euphorie; Liebes- oder Beziehungswahn ohne jedes
Gefühlb))
a) Psychotische Symptome: Dieser Begriff in der ICD-10 ist unscharf und sollte hier treffender durch „wahn-
haft“ oder „schizophreniform“ ausgetauscht werden.
b) Diese Subgruppe müsste eigentlich athym genannt werden, wird aber an dieser Stelle der IDC-10 als para-
thym klassifiziert.
Wenn die Verdachtsdiagnose schon im Stadium der Hypomanie gestellt wird, ist die di-
agnostische Eingrenzung einer schweren manischen Episode einfach. Trifft man jedoch
erst in der schweren manischen Episode auf den Maniker, so ist es schwierig, Wahn oder
Wahnideen und die möglicherweise unverständliche Sprache von einer Schizophrenie
Abb. 1.2: Medikamentöse Therapie
klar abzugrenzen. (©Gina Sanders– Fot lia.com–9598 042)
Patienten mit mehreren ausschließlich manischen Episoden werden gelegentlich auch Wesentlich in der Behandlung ist die medikamentöse Therapie mit einem modernen
als „bipolar“ klassifiziert (F31.xx1 sowie F31.82). Das sind jedoch Spitzfindigkeiten für Neuroleptikum3 und einem der folgenden stimmungsstabilisierenden Medikamente4:
Codierprofis. Valproinsäure (Valproat), Carbamazepin oder Lithium. Anfangs muss zusätzlich oft
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Psychotherapie – Probelektion Psychotherapie – Probelektion
PROBELEKTION PSYCHOTHERAPIE PSYCHOTHERAPIE PROBELEKTION
noch ein beruhigendes Medikament hinzugegeben werden. Nach der Akutbehandlung Zusammenfassung – Kapitel 1
ist eine langfristige medikamentöse Rezidivprophylaxe mit diesen Medikamenten erfor-
derlich. In diesem Kapitel haben Sie gelernt, wie Manien diagnostiziert werden. Außerdem kön-
nen Sie nun Epidemiologie, Verlauf und Therapie dieses Störungsbilds beschreiben.
Medikamentöse Behandlung der Manie (akut und als Rezidivprophylaxe):
Hinweis:
• modernes Neuroleptikum
Die folgenden Inhalte können Sie abtrennen oder kopieren und abheften.
• „antiepileptischesa)“ Zweitmedikament: Lithium, Valproat, Carbamazepin
a) Diese Medikamente sind u.a. aus der Behandlung der Epilepsie bekannt. Mittlerweile ist aber eindeutig Manie und manische Episoden
nachgewiesen, dass sie in der Behandlung der akuten Manie und in der Rezidivprophylaxe affektiver Er-
krankungen wirksam sind. Häufigkeitsverteilung affektiver Psychosen
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Psychotherapie – Probelektion Psychotherapie
PROBELEKTION PSYCHOTHERAPIE
Therapie
• medikamentös: Neuroleptikum und Lithium oder Valproat oder Carbamazepin
• Psychotherapie: kaum gesicherte Erkenntnisse
Ihr Kurs auf einen Blick
Maniker entziehen sich häufig der Therapie, da sie nicht krankheitseinsichtig und nicht
therapiemotiviert sind. Zwangsmaßnahmen sind ebenfalls erschwert, da das Kriterium
„akute Selbst- oder Fremdgefährdung“ oft nicht klar erfüllt ist. Psychotherapie
Lehrgangs-Nr.: 839
Aufgaben zur Selbstüberprüfung Abschluss: Studiendauer:
• sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher • 15 Monate bei einer Studienzeit von
Überprüfen Sie nun bitte Ihr neu erworbenes Wissen. Lösen Sie die Aufgaben Bearbeitung aller Einsendeaufgaben. ca. 6–9 Std./Woche.
zunächst selbstständig und vergleichen Sie anschließend Ihre Lösungen mit den Das Zeugnis dient als Nachweis einer
professionellen Vorbereitung auf die • Sie haben mehr Zeit und möchten Ihren
Angaben im Anhang. Studiengang schneller absolvieren? Dann
behördliche Prüfung. Auf Wunsch auch in
Englisch. können Sie gerne auch zügiger vorgehen,
1.1 a) Bitte nennen Sie typische maniforme Symptome. ganz flexibel nach Ihren Wünschen. Fragen
Voraussetzungen: Sie bitte unseren Kundenservice. Er berät
b) Welches sind die Kardinalsymptome der Manie? Sie gern.
Teilnahme: Keine besonderen Voraussetzun-
c) Welche Auswirkung hat die Manie auf das Sprechverhalten? gen. Wir empfehlen einen mittleren Bildungs • Natürlich können Sie sich auch länger Zeit
abschluss. Sie sollten ein Mindestalter von lassen: bis zu 24 Monate!
d) Was ist Ihnen über die Therapiemotivation manischer Patienten bekannt? 23 Jahren haben und psychisch gesund sein.
Zulassung zur behördlichen Prüfung: Voll- Studienmaterial:
1.2 Bitte erklären Sie den Unterschied zwischen „maniformen Symptomen“ und endung des 25. Lebensjahres, Hauptschul- Studienmappe inkl. Kurs-Begleitheft,
„Symptomen der Manie“. abschluss, in der Regel Besitz der EU-Staats- 14 Studienhefte, Lehrbuch zur ICD-10,
bürgerschaft, einwandfreies Führungszeugnis, kostenlose Audiorepetitorien,Zugang zum
1.3 In welcher ungefähren Häufigkeitsverteilung treten die drei häufigsten affek- keine schweren körperlichen Erkrankungen, sgd-OnlineCampus.
tiven Störungen der ICD-10 Kapitel F3 auf? psychischen Störungen oder Süchte (muss
durch eine ärztliche Untersuchung ausge Seminar:
schlossen werden). 1 ergänzendes 5-tägiges Seminar zur
Technik: Für den Zugang zum sgd-Online- Prüfungsvorbereitung (nicht im Lehrgangs-
A. Lösungen der Aufgaben zur Selbstüberprüfung Campus benötigen Sie einen Internetzugang. preis enthalten). Die Teilnahme an diesem Se-
minar ist freiwillig, jedoch sehr zu empfehlen.
1.1 a) gehobene, leicht irritierbare Stimmung; unangemessen optimistisch, wit- Studienbeginn:
zelnd; gereizt, antriebsgesteigert, erregt, ideenflüchtig und denkzerfahren Jederzeit – an 365 Tagen im Jahr. Studiengebühr:
Siehe beiliegende Preisliste.
b) gehobene und leicht irritierbare Stimmung, gesteigerter Antrieb, Ideenflüch-
tigkeit Fördermöglichkeiten:
c) schnelles, oft zusammenhangloses Sprechen, das kaum unterbrochen werden Förderung mit Bildungsgutschein nach AZAV
möglich, d. h. in der Regeln werden 100 %
kann (Logorrhoe) der Lehrgangskosten von der Agentur für
d) Die Patienten sind meist nicht krankheitseinsichtig und daher nicht therapie- Arbeit/Jobcenter übernommen! Die sgd-
motiviert. Finanzierungsexperten beraten Sie kostenlos
und unverbindlich zu diesem und über 25
1.2 Maniform: so wie bei einer Manie. Damit ist offen gelassen, ob es sich um eine weiteren Förderprogrammen: 06151 3842-811.
Manie handelt (als Diagnose) oder lediglich um Symptome, die häufig bei dieser
Erkrankung gefunden werden. So kann eine Person im Alkoholrausch auch eine
maniforme Symptomatik zeigen. Diese verschwindet aber nach der Ernüchte-
rung wieder. Zur Diagnose der Manie gehören nicht nur die Symptome, sondern
auch eine Mindestdauer dieser Symptome und der Ausschluss anderer Erkran-
kungen oder Umstände, die zu der gleichen Symptomatik führen könnten (wie Jetzt anmelden und
z.B. Alkoholintoxikation).
1.3 monopolar depressive Störung: 65 %, monopolar manische Störung: 5 %,
4 Wochen gratis testen!
Einfach beiliegendes Anmeldeformular verwenden.
bipolare Störung: 30 %
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IHR sgd-FERNSTUDIUM
06151 3842-6
Montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags
von 9:00 bis 17:00 Uhr sind wir persönlich für Sie da.
Beratung@sgd.de
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Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt