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Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis..................................................................................................... 2
KAPITEL 1.................................................................................................................... 6
KAPITEL 2.................................................................................................................... 7
Therapeutische Verschlimmerung................................................................7
KAPITEL 3.................................................................................................................... 8
PHARMAZEUTISCHE PRÜFUNG.....................................................................8
KAPITEL 4.................................................................................................................... 9
PARALLELE ALLOPATHISCHE UND HOMÖOPATHISCHE
BEHANDLUNG........................................................................................................ 9
KAPITEL 5.................................................................................................................. 10
VORWORT................................................................................................................. 11
KAPITEL 1.................................................................................................................. 15
KAPITEL 2.................................................................................................................. 36
KAPITEL 3.................................................................................................................. 48
KAPITEL 4.................................................................................................................. 55
KAPITEL 5.................................................................................................................. 61
Vorfälle
während
Homöopathische Behandlung
Von Dr. Athos Stavrou Othonos
Homöopathischer Arzt

VORFÄLLE

während

HOMÖOPATHISCHE BEHANDLUNG

-Zweites Rezept
-Bewertung des Behandlungsverlaufs
-Therapeutische Verschlimmerung
-Pharmazeutische Prüfungen
-Parallele allopathische und homöopathische Behandlung
-Potenzauswahl
Athos Othonos
Homöopathischer Arzt
2

INHALT
KAPITEL 1
BEWERTUNG DES BEHANDLUNGSVERLAUFS
ZWEITES REZEPT / FOLLOW-UP
1.1 Was verlangen wir bei der Zweitverschreibung?
1.2 Wenn der Patient „besser Grad 3“ ist
1.3 Was untersuchen wir, wenn es unserem Patienten „besser 1“
geht?
1.4 Was muss überprüft werden, wenn es unserem Patienten
zunächst besser geht und es dann plötzlich zu einem Rückfall
kommt
immer das Simillimum. 1.6 Worauf Sie achten müssen, wenn es
unserem Patienten schlechter geht. 1.7 Homöopathie ist nicht
schädlich, erfordert aber dennoch einen gut ausgebildeten Arzt
KAPITEL 2
Therapeutische Verschlimmerung
2.1 Was ist eine therapeutische Verschlimmerung?
2.2 Was ist keine therapeutische Verschlimmerung?
2.3 Wann und warum kommt es zu einer therapeutischen
Verschlimmerung?
2.4 Fehlinterpretationen der therapeutischen Verschlimmerung

3
KAPITEL 3
PHARMAZEUTISCHE PRÜFUNG
3.1 Was ist eine Arzneimittelprüfung?
3.2 Wie kann eine Arzneimittelprüfung veranlasst werden?
KAPITEL 4
PARALLELE ALLOPATHISCHE UND HOMÖOPATHISCHE
BEHANDLUNG
4.1 Kann Homöopathie mit anderen Behandlungen kombiniert
werden?
4.2 Warum muss ein Homöopath unbedingt Arzt sein?
KAPITEL 5
AUSWAHL „ÄHNLICHER“ POTENZ
5.1 Wie wählen wir die „ähnliche“ Potenz aus?
5.2 Wie erreichen wir eine idiosynkratische Diagnose bei Babys?

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VORWORT
Wie Hippokrates sagte, ist Medizin zugleich Wissenschaft und Kunst.
Eine Kunst, die seitens des Arztes mehrere Jahre braucht, um zu
gedeihen, denn „Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang“. Dennoch
kommt es bei der Weisheit, wie bei allen wahren Tugenden, nicht
auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Dabei kommt es nicht
auf die Quantität der Erlebnisse an, sondern auf die richtige
Verarbeitung dieser Ereignisse.

Nur eine Verarbeitung nach universellen Gesetzen und nach


ganzheitlichem Denken kann Erfahrungen in Weisheit verwandeln.
Wenn nicht, herrschen subjektive Meinungen, willkürliche Theorien
und alle Arten von „Experten“ vor
„Gurus“. Aus diesem Grund bezeichnete Hahnemann – der
Begründer der Homöopathie und der erste, der die moderne
wissenschaftliche Methode des Doppelblindversuchs einführte, die
er „Prüfen“ nannte – die allopathische Medizin seiner Zeit im
Gegensatz zur wissenschaftlichen Medizin als empirische Medizin.

Leider gilt dies trotz ihrer internationalen akademischen und


klinischen Verbreitung auch für die moderne allopathische Medizin.
Es ist wahr, weil es nicht auf einem diagnostischen oder
therapeutischen Gesetz mit allgemeiner Gültigkeit basiert, das aus
den allgemeinen Universalgesetzen stammt, wie es jede echte
Wissenschaft tun sollte.
Aus diesem Grund werden täglich chemische Medikamente und
therapeutische Techniken als sehr wirksam und harmlos in der
modernen Diagnose und Behandlung triumphierend eingeführt, um
dann nach einer Weile stillschweigend als unwirksam und schädlich,
um nicht zu sagen tödlich, zurückgezogen zu werden.
Das ist der Grund, warum sowohl wissenschaftliche Methodologie
(universelle Gesetze) als auch Kunst (Erfahrung) für jede echte
Wissenschaft wertvoll sind, natürlich auch für die medizinische
Wissenschaft. Dennoch ist in der homöopathischen Medizin ein
weiterer entscheidender Faktor unbedingt erforderlich, um einen
Arzt zu einem wirksamen Heiler zu machen: „Die Heilung des
Heilers!“

Da die homöopathische Fallaufnahme auf die Diagnose der


Eigenheiten des Patienten – Körper und Geist – abzielt, ist es
unerlässlich, dass der Arzt objektiv, unvoreingenommen und
ausgeglichen ist, da er das eigentliche „Messgerät“ der Eigenheiten
seines Patienten ist. Er muss auf jeden Fall bis zu einem gewissen
Grad seine eigenen idiosynkratischen illusorischen Tendenzen
überwinden und darüber hinaus die richtige moralische Einstellung
gegenüber seinem Patienten haben. Nur dann wird er ein wirksamer
Heiler werden, der seines Namens und seiner Position würdig ist.

Dieses Buch ist ein Beitrag im Bereich Kunst/Erlebnis bzgl


angewandte homöopathische Behandlung. Es bezieht sich auf die
Vorfälle, die normalerweise während einer homöopathischen
Behandlung von der ersten Verschreibung bis zum Ende der
Heilbemühungen auftreten. Dieses Buch ist das Ergebnis von 25
Jahren klinischer Anwendung der Homöopathie gemäß den
universellen und homöopathischen Gesetzen. Ich glaube, dass ich
einige sehr kontroverse therapeutische Themen analysiere, wie zum
Beispiel:

- Zweites Rezept/Follow-up
-Bewertung des Behandlungsverlaufs
-Therapeutische Verschlimmerung
-Pharmazeutische Prüfungen
-Parallele allopathische und homöopathische Behandlung
-Potenzauswahl

Es gibt viele gut ausgebildete homöopathische Ärzte, die ihre


Patienten nicht heilen können, weil ihnen das richtige Wissen und
die richtige Technik für die Betreuung des Patienten bis zum
Abschluss der Behandlung und bis zum Erreichen der Heilung
fehlen. Sie können den Gesundheitszustand ihres Patienten nicht
richtig einschätzen und verschreiben ungeduldig dieses und jenes
Mittel in dieser und jener Potenz und Wiederholung, bis sie den Fall
vermasselt haben.

Um eine erfolgreiche Heilung zu erreichen, müssen Sie nicht nur


diagnostische, sondern auch therapeutische Gesetze befolgen. Und
das ist der Zweck dieses Buches, das ein Produkt meiner Vorträge
vor Ärzten über homöopathische Therapeutika ist. Sie können das,
was ich sage, nur beurteilen, wenn Sie es in der klinischen Praxis
anwenden. Ich habe das 25 Jahre lang gemacht und bin jetzt
zuversichtlich, dass es funktioniert, und das ist der Grund, warum
ich es Ihnen vorschlage. Genießen Sie die Theorie und darüber
hinaus die klinische Praxis!

Wenn Sie hingegen Patient sind, werden Sie durch die Lektüre
dieses Buches zu einem gut informierten Patienten, der den Verlauf
Ihrer Behandlung verfolgen und die therapeutischen Maßnahmen
Ihres Arztes beurteilen kann. Eine sehr wertvolle Sache heutzutage,
wenn man bedenkt, wie viele Ärzte ihren Titel nicht verdienen.
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KAPITEL 1
BEWERTUNG DES VERLAUFS
BEHANDLUNG
ZWEITES REZEPT / FOLLOW-UP

1.1 Was verlangen wir bei der Zweitverschreibung?


1.2 Wenn der Patient „besser Grad 3“ ist
1.3 Was untersuchen wir, wenn es unserem Patienten „besser
1“ geht?
1.4 Was muss überprüft werden, wenn es unserem Patienten
zunächst besser ging und dann hat plötzlich einen Rückfall
1.5 Wir verschreiben immer das Simillimum 1.6 Worauf Sie
achten sollten, wenn es unserem Patienten schlechter geht 1.7
Homöopathie ist nicht schädlich, erfordert aber dennoch einen
gut ausgebildeten Arzt

Guten Abend! Heute Abend werden wir bestimmte Vorfälle


besprechen, die während einer homöopathischen Behandlung
auftreten, wie zum Beispiel therapeutische Verschlimmerung und
pharmazeutische Behandlung. Aber zuerst werden wir über die
Beurteilung des Verlaufs einer homöopathischen Behandlung und
über die Zweitverschreibung oder Nachsorge sprechen.

Dies erfolgt in der Regel einen Monat nach der ersten Konsultation
unseres Patienten.
Das Ziel der ersten Verschreibung besteht darin, das Simillimum zu
finden, während das Ziel der zweiten Verschreibung darin besteht,
den Verlauf unseres Patienten als Ganzes zu bewerten und zu
entscheiden, ob unsere erste Verschreibung richtig oder falsch war.

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1.1 Was verlangen wir bei der Zweitverschreibung?
Was fragen wir bei Second Prescription? Das erste, was Sie tun
sollten, ist, alle seine Symptome und Krankheiten einzeln
durchzugehen und zu fragen, ob sich etwas geändert hat. Der
richtige Weg, nach jedem Symptom und jeder Krankheit zu fragen,
um eine unvoreingenommene Antwort zu erhalten, lautet: „Geht es
Ihnen schlechter, besser oder genauso?“

Wir müssen jedes Mal genau sein, denn oft versuchen syphilitische
Menschen, ihre Verbesserung herabzustufen oder zu unterschätzen
oder sogar darüber zu lügen.
Dies geschieht in der Regel, um sich gegenüber dem Arzt nicht
verpflichtet zu fühlen. Es kann aber auch aus einem anderen Grund
geschehen: Sie möchten nicht, dass Sie Ihre Bemühungen, ihnen zu
helfen, verringern und ihnen „schwächere“ Medikamente geben!

Syphilitische Personen und insbesondere Lachesis können auch


umgekehrt handeln und anfangen, Sie laut und vor anderen
Patienten zu loben, indem sie sagen:
„Bravo Doktor! Du bist Gott! Du tust Wunder! Ich werde Ihr Bild in
meinem Gebetsraum haben!“ Glauben Sie nicht, dass sie das aus
reiner Dankbarkeit sagen? Sie schmeicheln Ihnen, um Sie zu
zwingen, die gute Arbeit fortzusetzen.
Sie kennen die Bedeutung des Sprichworts „Viele Menschen hassten
Geld, aber niemand hasste Ruhm!“

Dann fragen wir weiter, ob sich seine allgemeine Stimmung oder


sein Angstzustand, seine Reizbarkeit, seine Freude oder sein
Kummer verändert haben. Wir fragen auch, ob sich die
psychologischen Besonderheiten der Idiosynkrasie, die ihn derzeit
betrifft, verändert haben; nicht, wenn sie verschwanden, sondern
wenn sie weniger intensiv und normaler wurden. Handelt es sich
zum Beispiel um einen Nux Vomica, fragen wir nach Überheblichkeit
oder Reizbarkeit; sei es eine Thuja, wir werden nach mangelndem
Selbstvertrauen fragen; Sei es ein Argentum Nitricum, wir werden
nach festen Vorstellungen und zwanghaftem Verhalten usw. fragen.

Wir fragen auch nach dem allgemeinen körperlichen Zustand des


Patienten. Wir fragen, ob sich sein Schlaf normalisiert hat oder ob er
sich verbessert hat, d
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morgens erfrischter. Wir fragen auch, ob sich seine körperliche


Stärke verbessert hat und ob er mehr Ausdauer hat. Bei einer Frau
fragen wir nach ihrer Menstruation. Hat sie weniger Schmerzen? Ist
ihr Menstruationszyklus ausgeglichener?
Sind ihre intensiven prämenstruellen Symptome besser geworden?
Wie sieht es mit der Blutmenge und der Dauer ihrer Menstruation
aus?

Wenn unser Patient ein Gieriger war, fragen wir, ob sich die
Situation verbessert hat. Wenn er keinen Appetit hatte, fragen wir,
ob sich dies wieder normalisiert hat. Was ist mit seinem sexuellen
Verlangen? Wenn es niedrig war, hat es sich dann auf den
Normalwert verbessert? Hat er mehr Spaß am Sex als vor der
Behandlung? Wie wäre es mit seiner frühen Ejakulation oder
mangelnder Erektion? Hat er weniger Angst um seine sexuelle
Potenz?

Alle oben genannten Punkte zeigen, ob und in welchem Ausmaß es


ihm besser ging, denn alles oben Genannte kann durch die Wirkung
des homöopathischen Arzneimittels wieder normalisiert werden!
Und das ist für jeden erfahrenen homöopathischen Arzt üblich! Das
bedeutet nicht, dass sich alle oben genannten Punkte bessern oder
dass sie vom ersten Monat der Behandlung an besser werden, aber
letztendlich wird eine allgemeine Verbesserung das Ergebnis sein.
Diese Verbesserung hängt mit seinen Symptomen, seinen
Krankheiten, seinem allgemeinen körperlichen Zustand, seinem
psychischen Zustand und dem zusammen
Ungleichgewichte von
sein
eigenwillig
Eigenschaften.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass sich Ihr Patient nicht mehr
so leicht erkältet, weil sein Immunsystem leistungsfähiger
geworden ist. Seine psychische Widerstandsfähigkeit gegenüber
Stress und Unglück wird zunehmen; Verhaltensweisen, die in der
Vergangenheit zu einem Ungleichgewicht bei ihm geführt haben,
werden ihn weniger beeinträchtigen als zuvor. Wenn er Student ist,
wird er erkennen, dass er beim Lernen effizienter sein kann und bei
seinen Prüfungen weniger Angst haben kann. Ein Arbeiter wird
entspannter und noch effizienter bei seiner Arbeit sein. Die meisten
geistigen Funktionen und sogar das Gedächtnis werden verbessert.

Was in aller Welt? Ist das eine Zauberpille? Ja! In einigen Fällen ist
dies tatsächlich der Fall! Der Patient spürt das und drückt es aus:
„Oh Doktor! Was in aller Welt
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hast du mir gegeben! Mein ganzes Leben hat sich verändert! Es ist,
als wäre ich ein anderer Mensch! Es ist, als hätte ich mein gutes altes
Ich gefunden!“

Leider ist dies heutzutage nicht mehr so üblich. Unsere moderne


Lebensweise hat die meisten menschlichen Organismen zur
Erschöpfung gebracht, so dass es nicht üblich ist, nach der
Verabreichung des Simillimums Fälle „besseren Grades 3“ zu finden.
Dennoch ist es keine Seltenheit, dass es passiert. In der Regel wird
der Patient irgendwann „besser Grad 2 oder 3“, aber nicht „wie von
Zauberhand“ in nur einem Monat.

1.2 Wenn der Patient „besser Grad 3“ ist


Lassen Sie uns nun nacheinander alle möglichen Fälle während der
zweiten Verschreibung untersuchen. Beginnen wir mit dem „Better
3“-Fall. Was bedeutet „besser 3“
steht für? Dem Patienten geht es psychisch definitiv besser. Er sagt
Ihnen: „Mir geht es so viel besser und sogar meine Nächsten haben
diese Veränderung bemerkt.“ Oder er sagt: „In diesem Monat sind so
viele schlimme Dinge passiert, aber ich habe es trotzdem
zufriedenstellend geschafft, damit umzugehen, ich war ruhiger,
gelassener, gelassener und selbstbeherrscht!“ Was für eine seltsame
Sache! Bin ich gefühllos oder dickhäutig geworden?“

Auch körperlich geht es ihm besser. Er könnte Ihnen sagen: „Meine


Kopfschmerzen sind fast verschwunden; meine Kolitis ist viel
besser; Ich esse Dinge, die ich früher nicht anzufassen gewagt
hätte!“ Die meisten seiner körperlichen Symptome haben sich
deutlich gebessert und einige sind sogar verschwunden. Das ist
definitiv ein
„besser 3“-Fall, der dem Arzt bestätigt, dass er definitiv das
Simillimum verschrieben hat.

Ein weiteres Zeichen, das bestätigt, dass wir „den Volltreffer


getroffen“ haben und das Simillimum verschrieben haben, ist die
therapeutische Verschlimmerung; Natürlich geht es dem Patienten
in den meisten Fällen besser, ohne dass eine therapeutische
Verschlimmerung auftritt. Meiner Erfahrung nach tritt dieses
Phänomen nur bei einem Prozentsatz von 15 % auf, obwohl es dem
Patienten besser geht. Wenn eine therapeutische Verschlimmerung
auftritt – und wenn es sich um eine therapeutische Verschlimmerung
handelt – ist dies ein
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starkes Zeichen dafür, dass wir das Simillimum verschrieben haben.


Ich sage bewusst „und wenn es eine therapeutische
Verschlimmerung ist“, denn wie ich Ihnen später zeigen werde,
nennen viele homöopathische Ärzte alle möglichen irrelevanten
Dinge als therapeutische Verschlimmerung!

Wenn wir es mit einem „Better 3“-Fall zu tun haben, dann


verschreiben wir im Moment niemals etwas anderes. Lediglich die
zu verabreichenden Gewebesalze dürfen wir verändern. Wir warten
und warten und warten! Wir können Monate warten. Solange unser
Patient „besser 3“ oder sogar „besser 2“ bleibt, verabreichen wir
keine anderen eigenwilligen Medikamente. Wir geben weiterhin
Gewebesalze und warten.

1.3 Was untersuchen wir, wenn es unserem Patienten „besser


1“ geht?
Wenn unser Patient „besser Grad 1“ ist, fragen wir uns: „Ist das eine
Frage der Zeit?“ Stimmt mein Rezept, aber bei meinem Patienten,
der an Psorikern leidet, geht es nur allmählich besser?“ Oder liegt es
daran, dass mein Rezept nicht korrekt ist, ich aber versuche, mich
und meinen Patienten davon zu überzeugen, dass es ihm besser
geht, obwohl das nicht der Fall war?

Dennoch kann es sein, dass es ihm im ersten Monat der Behandlung


nur deshalb „besser 1“ geht, weil er an einer schweren und
chronischen Erkrankung leidet. Was hast du erwartet, um Himmels
willen? In nur einem Monat Wunder für eine Person zu bewirken,
die jahrelang oder jahrzehntelang leidet! In einem solchen Fall ist
der erwartete Verlauf eine allmähliche Verbesserung von „besser 1“
zu „besser 2“ und möglicherweise
„besser 3“ schließlich.

Bei chronischen Erkrankungen kommt es im ersten Monat nur zu


einer leichten Verbesserung einiger Symptome und des
Allgemeinzustandes des Patienten. Dann bessern sich die meisten
Symptome allmählich. Einige Symptome verändern sich
möglicherweise überhaupt nicht, und dies ist dann der Fall, wenn
eine irreversible Gewebezerstörung stattgefunden hat.

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Bei chronischen Erkrankungen kommt es häufig im ersten


Behandlungsmonat zu einer deutlichen psychischen Besserung,
jedoch zu keiner Besserung der körperlichen Symptome.
Möglicherweise stellen Sie sogar fest, dass es ihm körperlich
allgemein besser geht, die Symptome seiner körperlichen
Erkrankung haben sich jedoch nicht verändert.
In solchen Fällen ändern wir niemals unser Rezept. Die Psyche ist
dem Körper hierarchisch überlegen und die Verbesserung erfolgt
von oben nach unten.
Das ist das Gesetz der Hierarchie und wir sollten es im Auge
behalten.

Oftmals brauchen körperliche Veränderungen und


Gewebeveränderungen Zeit, während sich der allgemeine
psychische Zustand des Patienten leicht verbessert, indem er direkt
durch die energieätherische Wirkung des energiehomöopathischen
Mittels beeinflusst wird. Wenn sich jedoch keine physischen
Veränderungen bemerkbar machen, müssen wir unseren Fall erneut
prüfen.
Wenn mein Patient „besser 3“ oder sogar „besser 2“ ist, untersuche
ich nie etwas noch einmal.
Ich warte und sehe. Sollte es bei meinem Patienten im Verlauf der
Behandlung zu keiner Besserung kommen oder sich sein Zustand
verschlechtern, werde ich den Fall erneut untersuchen. Bei „besser
1“ oder sogar mehr, bei „Null Veränderung“ überdenken wir auf
jeden Fall unser Rezept.

Zuerst muss ich mich, mich selbst, den Arzt untersuchen! Habe ich
das Simillimum gegeben oder einem Verwandten ein ähnliches
Mittel verschrieben, aber nicht das einzige ähnliche Mittel, nämlich
das Simillimum? Ein entsprechendes Arzneimittel könnte zu einer
leichten Besserung bzw. Linderung des Zustands des Patienten
geführt haben, führt aber nicht weiter.

Ich habe zum Beispiel vielleicht einen Patienten vor mir, dessen
Grundeigentum Sulphur ist, der aber im Moment vorübergehend
hauptsächlich von Argentum Nitricum betroffen ist. Das Richtige ist,
ihm Argentum Nitricum zu geben und ihm zu gegebener Zeit, das
heißt, wenn seine Besserung nachzulassen beginnt und er immer
noch Sulfur als Grunderkrankung hat, Sulfur zu verschreiben.
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Aber wenn ich Sulphur von Anfang an verschreibe, erhalte ich


möglicherweise eine Linderung, aber keine wirksame Heilung. Mein
Patient wird weiterhin nach Argentum Nitricum rufen. Sie sehen,
man muss so ein mehrschichtiges Gehäuse von oben nach unten
auffalten. Sie müssen jedes Mal entsprechend der obersten Schicht
verschreiben, da diese jeweils das Simillimum ist!

Wenn wir also einen „besser 1“-Fall haben, überprüfen wir zuerst
den Arzt, ob er das Simillimum verschrieben hat, dann den
Apotheker, ob er das verschriebene Medikament richtig zubereitet
hat und schließlich den Patienten, ob er unsere Anweisungen befolgt
hat und keinen Kaffee getrunken hat. Darüber hinaus ist es wichtig
zu prüfen, ob mein Patient unter starken körperlichen oder
psychischen Belastungen leidet. Ist ein Verwandter oder enger
Freund gestorben oder schwer erkrankt? Hatte er eine Trennung
oder eine Liebesenttäuschung erlebt?
Gab es extreme finanzielle oder berufliche Probleme?

Wenn einer der oben genannten Punkte eintritt, wird erwartet, dass
mein Patient nicht „besser 3“, sondern „besser 1“ wird, obwohl ich
das Simillimum verschrieben habe. Es kann sein, dass es ihm auch
körperlich besser geht, aber psychisch immer noch nicht.

Wir müssen auch störende äußere Faktoren in Bezug auf seine


Krankheit berücksichtigen. Wenn ich zum Beispiel das Simillimum
gebe, geht es ihm vielleicht psychisch besser, aber seine Gastritis
bessert sich möglicherweise nicht, weil er nicht zu Hause arbeitet
und ständig Junkfood isst. Oder seine Arthritis bessert sich
möglicherweise aufgrund extremer Wetterbedingungen oder
körperlicher Anstrengung nicht. Doch selbst wenn die äußeren
Bedingungen ungünstig sind, kann er sie meist überwinden, wenn er
das Simillimum erhält, und es kommt auch zu einer körperlichen
Verbesserung.

Wie ich Ihnen bereits gesagt habe, ändern wir in allen Fällen, in
denen es eine klare psychische Verbesserung ohne körperliche
Verbesserung gibt, nie unsere Einstellung
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Verschreibung. Wir warten ab und versuchen, alle Faktoren zu


beseitigen, die die körperliche Verbesserung des Patienten
behindern könnten, wie z. B. Nahrung, Alkohol, Nebenwirkungen
chemischer Medikamente, Wetterbedingungen, Stress, körperliche
Anstrengung usw.

Wenn wir eine leichte psychische Besserung ohne körperliche


Besserung feststellen, müssen wir auch prüfen, ob dies nicht auf
unsere Behandlung zurückzuführen ist, sondern ob es auf
angenehme Ereignisse im Leben unseres Patienten zurückzuführen
ist, wie z. B. ein neuer vielversprechender Partner, Liebesfieber,
Urlaub, ein Lottogewinn, der Tod seiner Schwiegermutter, usw.!
(Lachen)

Wir müssen auch berücksichtigen, dass viele Patienten dazu neigen,


ihre Besserung auf äußere Umstände und nicht auf die Behandlung
zurückzuführen, um sich dem Arzt gegenüber nicht verpflichtet zu
fühlen. Es kann auch vorkommen, dass seine Besserung eine
Kombination aus der Wirkung des homöopathischen Arzneimittels
und angenehmen äußeren Faktoren ist.

Als homöopathische Ärzte verfügen wir jedoch über viele Kriterien,


anhand derer wir all diese Faktoren unterscheiden können.
Vergessen Sie nicht, dass die meisten äußeren Faktoren
normalerweise lokal und vorübergehend wirken, während die
therapeutische Wirkung des homöopathischen Mittels ganzheitlich
und dauerhaft ist. Beispielsweise kann eine gesündere Ernährung
die Gastritis unseres Patienten verbessern, seine Depression wird
sie jedoch nicht innerhalb eines Monats beseitigen. Oder ein
angenehmes Ereignis kann seine Psyche verbessern, aber seine
Arthritis oder Vaginitis wird dadurch nicht gebessert.

1.4 Was muss überprüft werden, wenn es unserem Patienten


zunächst besser ging und dann hat plötzlich einen Rückfall
Immer wenn sich bei unserem Patienten im 2. oder 3. Grad zunächst
eine Besserung einstellte und dann plötzlich im 1., 2. oder 3. Grad
ein Rückfall auftritt, müssen wir viele Dinge überprüfen. Zunächst
müssen wir prüfen, ob die Energiewirkung des verabreichten
homöopathischen Arzneimittels durch die Verwendung von Kaffee
oder koffeinhaltigen Substanzen deaktiviert wurde. Manchmal
reicht bereits ein Kaffee oder eine Cola-Erfrischung aus, um unsere
Behandlung zu deaktivieren, insbesondere wenn sie im
Anfangsstadium wirkt.
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Aber sei vorsichtig. Es gibt Fälle, in denen der Patient viel Kaffee
getrunken hat, seine Behandlung jedoch nicht beeinträchtigt wurde.

Dann müssen wir prüfen, ob widrige äußere Umstände und


Unglücke seine Besserung verhindert haben, obwohl es sich bei der
verabreichten Medizin tatsächlich um das Simillimum handelte. Im
letzteren Fall oder im Falle einer Deaktivierung der Behandlung
aufgrund von Kaffee muss ich das Simillimum in der gleichen Potenz
oder zeitweise in einer höheren Potenz wiederholen, aber nur, wenn
er noch aktiv ist von der gleichen Eigenart betroffen .

Sie sehen, ein gewisses Unglück kann seinen eigenwilligen Zustand


verändern. Möglicherweise ist er nun von einer anderen Eigenart
betroffen und ich muss ihm entsprechend verschreiben.
Möglicherweise war er an Medorhinum erkrankt, und jetzt, nach
einem Arbeitsproblem, entwickelt er möglicherweise Phosphor.
Oder sie war möglicherweise Natrium Muriaticum und entwickelt
nun aufgrund einer Liebesenttäuschung Ignatia oder sogar Sepia.

Wenn er anfangs „besser 1“ war und diese leichte Verbesserung nun


verschwunden ist, muss ich dringend prüfen, ob das, was ich ihm
gegeben habe, nicht das Simillimum, sondern ein zum Simillimum
verwandte Mittel war, das eine vorübergehende Linderung
verursachte. Daher muss ich alle Heilmittel in Betracht ziehen, die
mit dem von mir verschriebenen in Zusammenhang stehen.

Wir müssen auch prüfen, ob der Apotheker ihm tatsächlich das


verschrieben hat, was wir verschrieben haben, und zwar in der
richtigen Stärke.

1.5 Wir schreiben immer das „ Every Time Simillimum“ vor .


Regel Nummer eins, eine unantastbare Regel: Wir schreiben immer
das „ Every Time Simillimum“ vor; das, was dem gegenwärtigen
Zustand, dem gegenwärtigen Zustand des Patienten, ähnlich ist.
Wenn ich ihm vor einem oder sogar einem Jahr ein bestimmtes
Mittel gegeben hätte
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vor einem Monat und er hat es großartig gemacht, das heißt aber
nicht, dass das gleiche Mittel auch heute noch ausreicht.

Wir sind keine Maschinen! Wir sind keine Autos, die ab Werk als
Toyota Corolla verschickt werden und bleiben Toyota Corolla, wenn
sie außer Betrieb genommen werden!
Wir verändern uns ständig, weil wir Lebewesen sind. Es stimmt
natürlich, dass wir im Laufe unseres Lebens von bestimmten
relativen Eigenheiten betroffen sind, aber dennoch verändern wir
uns. Wenn wir weiterhin das gleiche „gute alte“ Heilmittel
anwenden, verstoßen wir einfach gegen das Gesetz des Simillimums.
Wenn sich das Schloss ändert, müssen Sie auch den Schlüssel
ändern, der es entriegelt!

Sehr oft sagt der Patient: „Bitte Herr Doktor, geben Sie mir einfach
das gleiche Medikament, das Sie mir letztes Mal gegeben haben,
denn damals ging es mir großartig!“ Aber wir sind keine
allopathischen Ärzte; Wir verschreiben keine Medikamente für die
Krankheit, die gleich bleibt. Wir verschreiben aufgrund der Eigenart
des Patienten, die sich ständig ändert, obwohl die Krankheit gleich
bleibt. Wir müssen uns immer zwei Fragen stellen. Erste Frage: „Wie
verlief meine Behandlung?“ Zweite Frage:
„Ist er immer noch von derselben Eigenart betroffen?“

Schauen wir uns nun einen weiteren Fall an: Der Patient ist sowohl
physisch als auch psychisch derselbe; „Null“ Veränderung! Auch hier
müssen wir den Arzt überprüfen, ob er das Simillimum verschrieben
hat, den Apotheker, ob er die Medikamente richtig zubereitet hat
und den Patienten, ob er unseren Anweisungen Folge geleistet hat.

Eine Sache noch; Wir müssen den Gesundheitszustand des Patienten


überprüfen. Auch bei sehr schweren oder unheilbaren
Erkrankungen ist im ersten oder zweiten Behandlungsmonat mit
einer leichten körperlichen und psychischen Besserung zu rechnen.
Manchmal kommt es im ersten Monat zu keiner Besserung der
Krankheitssymptome, aber dennoch gibt es zumindest eine leichte
Verbesserung seines allgemeinen körperlichen Zustands und seiner
Stimmung.

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Wenn Sie einen unheilbaren Fall haben, wie zum Beispiel eine
Krebserkrankung im Endstadium, kann es zunächst zu einer
allgemeinen vorübergehenden körperlichen Besserung und
zunächst zu einer psychischen Besserung kommen. Mit
fortschreitender Krankheit verschwindet zunächst die körperliche
Besserung und nach und nach auch die psychische Besserung, auch
weil der Patient unter seinen körperlichen Symptomen und der
Verschlechterung seines Zustands leidet. Jegliche Hoffnung geht
nach und nach verloren.
Niemand kann seinem Schicksal entgehen; egal, was er tut und egal,
was sein Arzt tut; selbst wenn Sie ihm die besten, sorgfältig
ausgewählten homöopathischen oder anderen Medikamente geben.
Es liegt nicht am Arzt. Natur und Gott rufen! Wir Ärzte sind nur
Vermittler, einfache Werkzeuge von Mutter Natur und Gott. Wir
können gute oder schlechte Vermittler, gute oder schlechte
Werkzeuge sein und werden als solche beurteilt und nicht nach dem
Ergebnis der Behandlung. Habe es! Nur Vermittler! Aber seien Sie
vorsichtig, Vermittler zwischen Natur und Gott und nicht Vermittler
unseres Egoismus oder der Medizin- und Pharmakonzerne!
(Lachen)

1.6 Worauf ist zu achten, wenn es unserem Patienten schlechter


geht? Im Verlauf jeder Behandlung gibt es noch einen weiteren Fall:
Verschlechterung! Dem Patienten ging es nicht nur nicht besser,
sondern es verschlechterte sich sowohl körperlich als auch
psychisch. Es ist definitiv etwas schief gelaufen und wir müssen uns
unseren Fall dringend ganz genau anschauen! Auch hier müssen wir
untersuchen, ob der Patient Koffein konsumiert hat, ob der
Apotheker das Medikament nicht richtig zubereitet oder ein falsches
Medikament verabreicht hat oder ob wir, die Ärzte, ein völlig
irrelevantes Medikament verschrieben haben.

Ein nicht richtig zubereitetes Medikament, ein Patient, der die


Energiewirkung des richtigen Medikaments deaktiviert, und die
Verschreibung eines irrelevanten Arzneimittels können alle zum
gleichen Ergebnis führen, wenn der Patient bereits an einer
schweren aktiven Krankheit leidet: die Fortsetzung des Verfalls!
Nichts konnte den sich verschlechternden Gesundheitszustand des
Patienten aufhalten und es kam noch schlimmer!

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Das homöopathische Arzneimittel hat auf körperlicher Ebene
keinerlei Nebenwirkungen, da es auf der energetischen Ebene wirkt.
Wenn es zum Energiezustand des Patienten passt, wird es wirken
und alle seine psychologischen und physischen therapeutischen
Mechanismen zur Heilung mobilisieren. Wenn es nicht das
Simillimum ist, aber dennoch dem Energiezustand des Patienten
ähnelt, dann wird es eine positive Wirkung haben, aber nicht so
stark und dauerhaft, wie wenn es ein Simillimum tun würde. Wenn
es für den Energiezustand des Patienten irrelevant ist, wird es
überhaupt nichts bewirken.

Sie sehen, wir haben es mit Energiephänomenen zu tun und nicht


mit materieller Wirkung, und es gibt deutliche Unterschiede in der
Wirkung. Wenn Sie beispielsweise versuchen, Ihr Mobiltelefon mit
dem falschen Ladegerät aufzuladen, passiert nichts. Es muss mit
einer bestimmten Spannung, einer bestimmten Frequenz und einem
bestimmten Bernsteinbereich aufgeladen werden.

Wenn Sie jedoch immer wieder versuchen, Ihr Mobiltelefon mit dem
falschen Ladegerät und insbesondere mit Spannung und Frequenz
aufzuladen, die stark von den richtigen abweichen, kann es nach
einiger Zeit zu Fehlfunktionen des Geräts kommen. Ebenso besteht
eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie einem Patienten Ärger
bereiten, wenn Sie darauf bestehen, immer wieder, sehr häufig, über
Monate hinweg das gleiche irrelevante homöopathische
Arzneimittel in sehr hohen Potenzen zu verabreichen. Dann können
Sie eine „pharmazeutische Prüfung“ durch das homöopathische
Arzneimittel veranlassen.

Es ist keine Seltenheit, ein für das Simillimum irrelevantes


homöopathisches Arzneimittel zu verschreiben, tatsächlich ist es
menschlich, dennoch kommt es sehr selten zu einer
Arzneimittelprüfung, weil man in hohen Potenzen und sehr häufig
immer wieder falsch verschreiben muss. Wenn Sie die oben
genannten Regeln zur Beurteilung des Behandlungsverlaufs
befolgen, müssen Sie blind sein, um nicht zu erkennen, dass das von
Ihnen verschriebene Arzneimittel keine positive Wirkung hat.
Warum sollten Sie es also immer wieder und in hohen Potenzen
verabreichen?

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Selbst wenn Sie einen Patienten mit einem sehr empfindlichen


Organismus haben, der von der ersten Verabreichung eines
irrelevanten homöopathischen Arzneimittels an eine
Arzneimittelprüfung entwickelt – was äußerst selten vorkommt –,
haben Sie auf jeden Fall alle Anzeichen vor sich, die Ihnen sagen,
dass Sie eine Arzneimittelprüfung veranlasst haben! Sie können eine
solche Situation also überwinden, indem Sie das, was Sie gegeben
haben, sofort deaktivieren, indem Sie Ihrem Patienten entweder
Kaffee geben oder einfach das Simillimum geben. Auch in diesem
seltenen Fall kommt es nicht zu bleibenden körperlichen
Symptomen oder Erkrankungen; nur vorübergehende leichte
funktionelle körperliche Symptome und vorübergehende leichte
psychische Symptome.

Jede therapeutische Maßnahme muss mit großer Sorgfalt


durchgeführt werden, unabhängig davon, welches therapeutische
System wir anwenden. Wir haben es mit Menschen zu tun und
deshalb sollte jeder Heiler ein Arzt und darüber hinaus ein gut
ausgebildeter Arzt sein. Darüber hinaus sollte jeder Arzt nicht nur
anderen gegenüber ehrlich und aufrichtig sein, sondern vor allem
seinem Gewissen gegenüber. Er muss sich frei fühlen, sich zu sagen:
„Verdammt! Warum warst du so nachlässig!
Sie haben definitiv etwas falsch gemacht und müssen Ihre
Fehlhandlung sofort korrigieren!“
Darüber hinaus müssen wir in solchen Fällen unseren Patienten
engmaschig ärztlich beobachten, bis die Sache geklärt ist. Nicht nur
in solch seltenen, extrem seltenen Fällen, sondern auch in jedem
Fall, in dem die Dinge nicht so liefen wie erwartet, müssen wir ein
wachsames Auge auf unsere Patienten haben. Immer wenn die
Dinge nicht klar oder stabil sind, sage ich meinem Patienten: „Sie
rufen mich einmal pro Woche an, um mich über Ihren Zustand auf
dem Laufenden zu halten.“ Meiner Erfahrung nach nehmen die
meisten Patienten diese Sorge wahr und sagen sich: „Er spielt nicht
Gott!“ Er gibt sich wirklich viel Mühe, seinen Job zu machen!“

Die Nachverfolgung/Zweitverschreibung ist schwieriger als die


Erstverschreibung, da Sie sich selbst und Ihre Standardverfahren
überwinden müssen, um mögliche Fehler zu erkennen. Umdenken
ist schwieriger als Nachdenken! Wenn mich der Patient außerdem
zwei Wochen nach der ersten Konsultation anruft und sagt, dass
sich „nichts geändert hat“ oder dass es ihm schlechter geht, muss ich
es mir in ein paar Minuten noch einmal überlegen.
20

Wenn ich es in so kurzer Zeit einfach nicht schaffe, finde ich es


ehrlicher, ihm zu sagen, er solle noch einmal zur Beratung kommen,
anstatt noch zwei Wochen zu warten. Aufgrund jahrelanger
Erfahrung kommt das jedoch selten vor. Möchten Sie etwas fragen?

1.7 Homöopathie ist nicht schädlich, erfordert aber dennoch


einen gut ausgebildeten Arzt
- Nehmen wir an, ein Patient kommt zum ersten Mal mit Asthma zu
uns. Er befindet sich in einem Zustand der Verschlimmerung seiner
Krankheit, hat mit der Einnahme von Kortison begonnen, aber seine
Symptome sind immer noch intensiv und er sagt Ihnen: „Meine
Symptome sind am höchsten.“ Können wir mit einer
homöopathischen Behandlung beginnen oder sollten wir ein paar
Monate warten, bis sich die Lage beruhigt? Ich meine, ich habe
Angst, dass ich, wie mir gesagt wurde, eine therapeutische
Verschlimmerung erleiden und mich einer Gefahr aussetzen
könnte.“ Was sagst du zu ihm und was tust du?
-Sie werden sofort eine homöopathische Behandlung durchführen!
Sie müssen wissen, dass der menschliche Organismus klüger ist als
alle Ärzte der Welt! Wenn sich ein Organismus in einer Notlage
befindet, kommt es selten zu einer therapeutischen
Verschlimmerung. Auch wenn dies in der Regel in leichteren Fällen
der Fall ist, ist dies niemals gefährlich oder schädlich für den
Patienten.

Therapeutische Verschlimmerung ist eine intensive Reaktion des


Organismus, aber dennoch eine vollständig kontrollierte Aktion.
Beispielsweise geht eine therapeutische Verschlimmerung niemals
mit psychischen Symptomen und niemals mit körperlichen
Symptomen einher, die schädlich oder gefährlich für den Patienten
sein könnten.

Es kann zu einem vorübergehenden Fieberanstieg, einer


Verschlimmerung des Hustens, Kopfschmerzen oder einer
Verschlimmerung des Ekzems des Patienten kommen. All dies ist
kontrolliert, vorübergehend und zielgerichtet; Sie gehen in die
Richtung der Überwindung des gegenwärtigen fieberhaften
Zustands des Patienten und in die Richtung der Somatisierung
(Freisetzung an den Körper) bestehender Ängste. Aus diesem Grund
ist der Patient nach der anfänglichen Krise körperlich und psychisch
sehr erleichtert und sein Gesundheitszustand verbessert sich.
21
Unser Organismus ist sehr weise, weil sein Schöpfer die Quelle
jeglicher Weisheit ist, die Weisheit selbst. Es ist nicht darauf
programmiert, sich selbst Schaden zuzufügen. Nur der menschliche
Egoismus kann so etwas tun. Die Natur verhält sich niemals
unnatürlich! Das tun nur Menschen!

Es kommt vor, dass hin und wieder ein Patient zu mir kommt und
sagt:
„Herr Doktor, ich leide unter Depressionen und
Selbstmordgedanken. Was passiert mit mir, wenn ich eine
therapeutische Verschlimmerung erleide, wie sie mir gesagt haben?“
Und ich sage zu ihm: „Mein Lieber, dein Organismus ist nicht so
dumm wie die, die dir das erzählt haben!“ Zu einer therapeutischen
Verschlimmerung kam es noch nie zu psychischen Symptomen! Nur
körperliche Symptome und niemals gefährliche! Also haben Sie vor
nichts Angst! Tatsächlich geht es bei einer therapeutischen
Verschlimmerung in den meisten Fällen um die Dekompression der
psychischen Angst durch Somatisierung, also haben Sie keine
Angst!“

Wenn Sie ein homöopathischer Arzt sind und in Ihrer klinischen


Praxis alle homöopathischen Gesetze anwenden, die ich Ihnen
beigebracht habe, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Das bedeutet nicht, dass Sie keine Fehler machen werden! Da man
ein Mensch ist, kann man zwangsläufig Fehler machen, aber wenn
man sich an die homöopathischen Gesetze hält, werden es kleinere
und keine schwerwiegenden sein.

Es ist Ihnen als Arzt verzeiht, kleinere Fehler zu machen, denn


schließlich sind Sie Menschen. Aber Sie wurden darin geschult, sie
zu erkennen und zu korrigieren.
Das macht Sie zu echten Wissenschaftlern. Darüber hinaus müssen
Sie über den moralischen Hintergrund verfügen, um Medizin in
guten Absichten und nach besten Kräften auszuüben.

Wenn das für jeden allopathischen Arzt wahr und akzeptabel ist, der
in seiner klinischen Praxis schädliche Medikamente und gefährliche
Operationen einsetzt, warum sollte das dann nicht auch für einen
homöopathischen Arzt wahr und akzeptabel sein, der in seiner
Praxis natürliche Heilmittel einsetzt? Ein homöopathischer Arzt ist
im Vorteil
22

selbst wenn er sich irrt, wenn er vorschreibt, nicht zu schaden. Er


tut vielleicht nichts Gutes, aber zumindest wird er nichts Schlechtes
tun. "Nutzen; schadet nicht!“ nach Hippokrates!

Homöopathie ist niemals eine gefährliche Therapie. Es ist ein


natürliches Heilmittel, das uns zur Verfügung steht. Es wird nicht
schaden, aber es bedarf dennoch einer geschickten und moralischen
Persönlichkeit seitens des Arztes, um einen Nutzen daraus zu
ziehen. Und das ist Ihre Pflicht als Ärzte. Und genau darum geht es in
dieser Schulung!
23
KAPITEL 2
Therapeutische Verschlimmerung

2.1 Was ist eine therapeutische Verschlimmerung?


2.2 Was ist keine therapeutische Verschlimmerung?
2.3 Wann und warum kommt es zu einer therapeutischen
Verschlimmerung?
2.4 Fehlinterpretationen der therapeutischen
Verschlimmerung

2.1 Was ist eine therapeutische Verschlimmerung?


Es gibt so viele Missverständnisse und falsche Vorstellungen, wenn
es um das Phänomen der therapeutischen Verschlimmerung geht!
Ein völliges Chaos! Nicht nur auf Seiten der Patienten, sondern auch
auf Seiten der Ärzte! Wir Ärzte sind die Hauptursache für falsche
Vorstellungen, die in den Köpfen der Patienten über medizinische
Konzepte bestehen.

Was ist eine therapeutische Verschlimmerung? Wie der Name schon


sagt, handelt es sich bei der therapeutischen Verschlimmerung um
eine Verschlimmerung/Krise/Verschlimmerung von Symptomen,
die jedoch therapeutischer Natur ist. Es kommt nur zu körperlichen
Symptomen , die der Patient bereits hatte, zum Beispiel
Kopfschmerzen und bestimmte Hautprobleme. Es kommt nicht so
oft vor, wie die meisten Menschen und Ärzte denken; Meiner
Erfahrung nach kommt es bei Patienten, die zum ersten Mal
untersucht werden, zu einem Anteil von 15 % vor. Im Verlauf der
Behandlung passiert das nicht. Von diesem Zeitpunkt an geht es den
Patienten allmählich besser, ohne dass es zu einer Verschlechterung
jeglicher Art kommt.
24

Diese Verschlimmerung der körperlichen Symptome ist nur


vorübergehend; Der Beginn von Kopfschmerzen kann in den ersten
Stunden oder Tagen nach der Einnahme des Simillimums auftreten
und einige Stunden, sogar selten, bis zu einigen Tagen anhalten. Bei
Ekzemen oder Psoriasis kann diese Verschlimmerung Tage, seltener
auch einige Wochen anhalten. Die Intensität der Symptome variiert
von leicht bis intensiv.

Aber was für jeden Arzt oder Patienten von großer Bedeutung ist,
sind die Kriterien, die definieren können, dass eine bestimmte Krise,
eine bestimmte Verschlimmerung der Symptome tatsächlich eine
therapeutische Verschlimmerung und nichts anderes ist. Lassen Sie
mich Ihnen diese festen Kriterien nennen.

Dabei handelt es sich zunächst einmal nur um körperliche Symptome


und nur um das, woran der Patient bereits gelitten hat. Dabei
handelt es sich nie um neue Symptome, also um Symptome, die der
Patient in der Vergangenheit nicht hatte. Zweitens ist es von
ungewöhnlicher Intensität und drittens kommt es unmittelbar oder
allmählich nach der Exazerbation immer zu einer deutlichen und
deutlichen Besserung dieser bestimmten Symptome.

Viertens betrifft diese Verbesserung das Ganze, also andere


körperliche Symptome und Krankheiten, den allgemeinen
körperlichen Zustand des Patienten und seinen psychischen
Zustand. Letzteres ist das wichtigste Kriterium. Das geht nicht
Sei
beliebig
Therapeutisch
Verschlimmerung
ohne
psychologisch
Verbesserung, um ihm zu folgen. Keine psychologische Besserung,
keine therapeutische Verschlimmerung! So einfach ist das!

2.2 Was ist keine therapeutische Verschlimmerung?


Es gibt natürlich Zeiten, in denen bestimmte Eigenarten, die sehr
nervös und unruhig sind, wie zum Beispiel Lachesis, Valeriana oder
Platina, Ihnen sagen: „Oh, Herr Doktor, was haben Sie mir gegeben?
In den ersten Stunden/Tagen der Behandlung fühlte ich mich
benommen/benommen/benommen und wollte die ganze Zeit
schlafen!“ Dies war keine Verschlimmerung eines bestehenden
Symptoms. Was wirklich
25

Es passierte, dass ihr Organismus auf eine niedrigere


Funktionsgeschwindigkeit eingestellt war, um Kraft zu gewinnen
und Ängste abzubauen.

Es ist wie bei einem Auto, das mit 6000 Umdrehungen pro Minute
lief und kurz davor war, seinen Motor zu verbrennen, und der
Mechaniker dann seine Funktion auf eine normale Frequenz
eingestellt hat. Wenn ein Mensch jedoch daran gewöhnt ist, mit sehr
hohen „Umdrehungen“ zu arbeiten, fühlt er sich, wenn er wieder in
den Normalzustand zurückversetzt wird, wie betäubt. Es ist
natürlich eine Tatsache, dass die „Umdrehungen“ manchmal, bevor
die endgültige Anpassung/Einstellung erreicht ist, für einige Zeit
dazu neigen, von sehr hoch auf sehr niedrig hin und her zu
schwanken.

Dies ist jedoch keine Verschlechterung; Dabei handelt es sich um


eine Anpassung, die der Organismus mit Hilfe der Energie
durchführt, die er aus der homöopathischen Medizin erhält;
Tatsächlich ist es eine vorteilhafte und zielgerichtete Anpassung! Es
wird einige Stunden oder Tage dauern und dann werden die Dinge
nicht wieder in den vorherigen unausgeglichenen Zustand
zurückkehren, sondern wieder in den Normalzustand zurückkehren.

Beispielsweise fühlt sich eine unruhige und überaktive Platina


zunächst wie betäubt; Wenn der Arzt sie nicht über diese
Möglichkeit aufgeklärt hat, wird sie sich Sorgen machen, ob der Arzt
ihr etwas Ähnliches wie ein Beruhigungsmittel gegeben hat. Dabei
handelt es sich jedoch nicht um eine Unterdrückung der
Gehirnfunktion; Dies ist keine Unterdrückung geistiger Aktivitäten.
Sie kann effizient fahren und geistig effizient arbeiten, jedoch
entspannter und langsamer.

Dann wird sie nach einigen Stunden oder Tagen wieder aktiv und
unruhig sein, weil dies ihre eigenwilligen Eigenschaften sind, aber
auf eine entspanntere und ausgeglichenere Art und Weise. Ein
homöopathisches Mittel verändert nicht die individuellen
Eigenschaften eines Menschen; Es glättet/schleift die Kanten jeder
extremen Charakteristik und macht sie so näher an die Normalität
und näher an die Ausgewogenheit.

Wie kann man zwischen der entspannenden Heilwirkung


homöopathischer Arzneimittel und der unterdrückenden Wirkung
eines chemischen Beruhigungsmittels unterscheiden?
26

Das ist etwas, was Sie als Ärzte wissen müssen, um zu wissen, was
mit Ihrer Behandlung los ist, und um es Ihrem besorgten Patienten
erklären zu können.
Das chemische Beruhigungsmittel unterdrückt alle Funktionen des
Patienten, sowohl psychische als auch physische. Seine körperliche
Kraft und Ausdauer nehmen ab, seine Bewegungen werden
langsamer, sein sexuelles Verlangen lässt nach und er kann auch
viele andere körperliche Nebenwirkungen haben, zum Beispiel
Hautsymptome oder Magenbeschwerden. Er möchte die ganze Zeit
schlafen, aber selbst nach viel Schlaf fühlt er sich nicht erfrischt; sein
Denken ist langsam, sein Gedächtnis ist geschwächt, seine
Konzentration ist gering. Aus diesem Grund wird einer Person, die
Beruhigungsmittel einnimmt, empfohlen, nicht Auto zu fahren. Ihm
wird außerdem empfohlen, auf Alkohol zu verzichten, da eine Art
der Unterdrückung bereits ausreicht!

Im Gegenteil, wenn jemand mit einer homöopathischen Behandlung


beginnt, fühlt er sich entspannter und hat daher eine leichte
Abneigung, diesen entspannten Zustand zu zerstören und einen
stressigen Job anzunehmen, wie wir ihn normalerweise in unseren
modernen Berufen ausüben. Wenn er sich jedoch dazu entschließt,
wird er die Arbeit recht effizient erledigen können, da alle seine
geistigen und körperlichen Funktionen ordnungsgemäß
funktionieren und nicht unterdrückt werden. Der obige Zustand
kann mit dem entspannten Zustand verglichen werden, den man
direkt nach einem erholsamen Schlaf hat, wenn man sich weigert,
dieses positive Gefühl zu verderben und sich auf ein grausames
Arbeitsprogramm einzulassen.

Eine ähnliche Anpassung kann für eine andere Funktion


vorgenommen werden: Schlaf. Der Patient kann sich einige Tage
lang schläfrig fühlen, besonders wenn es sich um Menschen handelt,
die über einen längeren Zeitraum nicht genug geschlafen haben und
unbedingt Ruhe brauchen. Es hat nichts mit einer Unterdrückung
der Gehirnfunktion zu tun und deshalb fühlt sich der Patient beim
Aufwachen sehr erfrischt und ruhiger als zuvor. Es handelt sich
einfach um eine therapeutische Aktion des weisen Organismus, um
die Seele zu beruhigen und Gehirn und Körper zu erfrischen. Bei
Patienten mit Energie- und Körpergewichtsmangel kann es für
einige Tage oder Wochen zu einem gesteigerten Appetit kommen,
bis sie das bekommen, was sie brauchen.
27

-Hat diese Schläfrigkeit etwas mit dem Verzicht auf Kaffeetrinken zu


tun?
-Das ist eine sehr gute Frage! Viele Menschen entwickeln eine
Koffeinsucht, auch wenn sie nicht mehr als ein oder zwei Kaffee pro
Tag trinken. Wenn Sie also zu Beginn der Behandlung mit dem
Kaffeetrinken aufhören, kann es für einige Tage zu Schläfrigkeit
kommen. Doch diese Schläfrigkeit geht mit Nervosität, schlechter
Laune, Schwäche und Energiemangel einher. Hierbei handelt es sich
nicht um eine positive Anpassung des Organismus; das sind nur
Entzugserscheinungen. In den meisten Fällen hilft die wohltuende
Wirkung der homöopathischen Behandlung dem Patienten, diese
Situation sehr schnell und mit weniger Belastung zu überwinden.

Während einer therapeutischen Verschlimmerung kann es zu keiner


Verschlimmerung psychischer Symptome kommen; Lediglich einige
bereits bestehende körperliche Symptome können für kurze Zeit
zunehmen. Sie sehen, während der therapeutischen
Verschlimmerung kommt es zu einer vorteilhaften Somatisierung
(Abgabe an den Körper) der Angst durch den Organismus in seinem
Bemühen um schnelle Heilung. Es handelt sich um eine wohltuende
Linderung von Angstzuständen, die gemäß dem homöopathischen
Gesetz der Hierarchie im richtigen Heilverlauf vom Zentrum zur
Peripherie und von höheren zu niedrigeren Ebenen erfolgt.

Möglicherweise sehen Sie auch einen Thuja- oder Staphisagria-


Patienten, der Ihnen sagt: „In den ersten Tagen/Wochen der
Behandlung war ich gereizter als zuvor.“ In solchen Fällen frage ich
immer: „Warst du wirklich gereizter oder fühltest du dich nur freier,
deine Wut auszudrücken, wenn du wütend wurdest?“

Dann sieht man das Funkeln im Gesicht des Patienten, das zeigt,
dass er etwas sehr Tiefgründiges erkannt hat, und normalerweise
sagt er: „Oh Gott! Du hast ja so recht! Genau das ist wirklich passiert!
Es ist nicht so, dass ich wütender werde als zuvor; es liegt daran,
dass ich meine Wut leichter ausdrücken kann; Ich habe begonnen,
meine Rechte einzufordern!“

28

2.3 Wann und warum kommt es zu einer therapeutischen


Verschlimmerung?
Jetzt ist es an der Zeit, eine sehr entscheidende Frage zu
beantworten: Wann und warum kommt es zu einer therapeutischen
Verschlimmerung? Es gibt zwei Fälle. Die erste ist, wenn wir das
Simillimum gegeben haben und die Mobilisierung des Organismus
intensiv war. Dementsprechend intensiv war die Somatisierung
bestehender großer Ängste. Es gibt Fälle, in denen es sich nicht um
starke Angst handelt; Möglicherweise war die Mobilisierung der
physiotherapeutischen Mechanismen des Patienten großartig.

In beiden Versionen gibt es eine plötzliche Anstrengung des


gesamten Patienten, die Krankheit auf äußerere Ebenen zu treiben
und ihn von der Last des Ungleichgewichts zu befreien. Ich kann
gerne eine Analogie verwenden: Wenn Sie Ihr Auto starten und es
eilig haben, legen Sie zuerst den ersten Gang ein, treten dann heftig
auf das Gaspedal und lassen plötzlich die Kupplung los. Die Räder
drehen laut durch und das Auto wird heftig geschüttelt. Wenn Sie
jedoch in den zweiten oder dritten Gang schalten, beschleunigt das
Auto weniger heftig.
Aus diesem Grund kommt es nur in den ersten Tagen des ersten
Behandlungsmonats zu einer therapeutischen Verschlimmerung.
Selbst wenn Sie das gleiche eigenwillige Medikament nächsten
Monat wiederholen, wird es keine therapeutische Verschlimmerung
geben. Wenn jedoch ein Patient eine erfolgreiche Behandlung
durchgeführt hat, es ihm gut ging, er aufgehört hat und nach einiger
Zeit für einen Neuanfang zurückkehrt, kann es bei ihm erneut zu
einer therapeutischen Verschlimmerung kommen. Dennoch kommt
es selten vor, und wenn es passiert, wird es weniger intensiv sein.

Der zweite Grund, warum es zu einer therapeutischen


Verschlimmerung kommt, ist folgender: Das Medikament, das wir
dem Patienten verschrieben haben, war zwar das Simillimum, aber
die verwendete Potenz entsprach nicht „ähnlich“ dem Zustand des
Patienten. Das heißt, wir haben seinen Zustand zu hoch bewertet.
Wir gaben entweder eine sehr hohe oder eine normale Potenz, aber
der Patient war sehr empfindlich. Mit einfachen Worten: Wir haben
jemanden in die richtige Richtung gedrängt, aber dennoch plötzlich
und zu hart im Vergleich zu seinen Bedürfnissen. Und wenn man
jemanden zu stark drängt, schüttelt man ihn! Sie beunruhigen ihn,
aber nur auf der physischen Ebene und nicht auf der
psychologischen.
29

Es ist normal und üblich, dass es zu einer therapeutischen


Verschlimmerung kommt. Wie ich Ihnen bereits sagte, kommt es im
ersten Monat der Behandlung zu einem Prozentsatz von 15 % vor.
Aber es ist nicht erstrebenswert, eine sehr intensive therapeutische
Verschlimmerung zu erleben; für den Patienten nicht
wünschenswert und für den Arzt nicht wünschenswert. Wenn der
Arzt erfahren und gut ausgebildet ist, kann er eine solche
Möglichkeit in den meisten Fällen vorhersehen und verhindern, dass
sie eintritt, indem er das Simillimum in einer niedrigeren Potenz
verabreicht, zum Beispiel 200CH statt 1M.

Jetzt, da ich mehr Erfahrung habe, versuche ich, eine intensive oder
anhaltende therapeutische Verschlimmerung zu verhindern. Ich
erinnere mich an das erste Mal, dass ich in meinem ersten Jahr
meiner klinischen Praxis ein solches Ereignis erlebt habe! Es
handelte sich um ein kleines Sulphur-Kind mit Ekzemen. Anstatt die
Behandlung mit einer niedrigen Potenz wie 200CH oder sogar 30CH
zu beginnen, habe ich Sulphur 1M verschrieben! Oh Gott! Das Ekzem
breitete sich bereits wenige Stunden nach Beginn der Behandlung
über den ganzen Körper aus und hielt wochenlang an. Er hatte
schrecklichen Juckreiz und es floss viel Serumflüssigkeit aus seinen
Flecken. Der Junge beschwerte sich und die Eltern waren
verzweifelt und besorgt.

Dann wird man als Arzt geprüft! Zuerst müssen Sie über das nötige
Wissen verfügen, um zu erkennen, was vor sich geht. Sie müssen
eine korrekte Diagnose stellen, wenn es sich tatsächlich um eine
therapeutische Verschlimmerung oder etwas anderes handelt.
Wenn es sich um eine therapeutische Verschlimmerung handelt,
wissen Sie, dass Sie das Simillimum gegeben haben und auf dem
richtigen Weg sind, aber Sie müssen den Patienten und seine
Angehörigen trotzdem davon überzeugen, geduldig zu sein.

Wenn Sie in Griechenland leben und mit griechischen Eltern zu tun


haben, die sich Sorgen um ihren Nachwuchs machen, ist die Sache
nicht so einfach! Griechische Eltern machen sich große Sorgen um
ihre Kinder! Und nicht nur die Eltern kümmern sich um ihre Kinder,
sondern auch die Großeltern und Onkel und sogar die Freunde des
Paares und die Nachbarn von nebenan! Darüber hinaus betrachten
sich alle Griechen als Ärzte und handeln entsprechend, indem sie
allen anderen in ihrer Umgebung kostenlosen medizinischen Rat
geben!
30

Es ist viele Jahre her, seit ich den letzten solchen Fall einer extremen
therapeutischen Verschlimmerung hatte. Die Erfahrung hat mich
gelehrt, vorsichtiger zu sein. Ich berücksichtige das Alter des
Patienten; Je jünger das Kind, desto geringer ist die Potenz. Dabei
berücksichtige ich auch die Erkrankung des Patienten und seine
Eigenheiten; Hautprobleme wie Ekzeme oder Psoriasis
verschlimmern sich besonders bei Sulfur-Patienten intensiv und
über einen längeren Zeitraum.

Der junge und unerfahrene Arzt oder der ambitionierte Arzt möchte
spektakuläre und schnelle therapeutische Ergebnisse erzielen und
verschreibt möglicherweise hohe Potenzen, was zu starken
therapeutischen Verschlimmerungen führen kann. Wir dürfen
niemals nach uns selbst urteilen, sondern nach den Bedürfnissen
und dem Zustand unseres Patienten. Das ist die Regel! Die einzige
Regel!

Wenn Sie also hinsichtlich der Potenz über das erforderliche Maß
hinausgehen, kann es sein, dass Sie den Patienten mit einer starken
therapeutischen Verschlimmerung belästigen. Wenn Sie
andererseits niedriger als nötig gehen, erhalten Sie möglicherweise
kein Ergebnis oder nur sehr schlechte und vorübergehende
Ergebnisse. Sie sind auf dem richtigen Weg, aber Sie haben nicht
genug Druck gemacht. Wenn es dem Patienten leicht besser geht
und er dann einen Rückfall erleidet, können wir das Simillimum nur
dann in einer höheren Potenz verabreichen, wenn wir absolut sicher
sind, dass wir das Simillimum verschrieben haben.
Ich sage „kann“, weil wir vielleicht ein ähnliches Mittel verschrieben
haben, aber nicht das Simillimum. Oder es kann vorkommen, dass
der Patient an einer chronischen Krankheit leidet, erschöpft ist und
leicht einen Rückfall erleidet, oder… oder…

Sie müssen sehr vorsichtig sein, wenn Sie das gleiche Mittel in
höheren Potenzen wiederholen, denn wenn Sie darauf bestehen, das
gleiche Mittel in hohen Potenzen zu wiederholen und es sich nicht
um das Simillimum handelt, es aber für die Eigenart des Patienten
irrelevant ist, kann es bei empfindlichen Patienten zu
Arzneimittelprüfungen kommen.

31

2.4 Fehlinterpretationen therapeutischer Verschlimmerung


Lassen Sie mich mit Ihnen über einen relativ häufigen Vorfall
sprechen. Ein Arzt verschreibt ein Mittel, das für die Eigenart seines
Patienten irrelevant ist. Das häufigste Ergebnis ist, dass das Mittel
überhaupt nicht wirkt und der Patient derselbe bleibt. Wenn sich
der Gesundheitszustand des Patienten vor der Behandlung
verschlechtert hat, setzt sich dieser Verschlechterungsverlauf
während der Behandlung fort. Dann sieht dieser unwissende
homöopathische Arzt diesen sich verschlechternden Zustand,
interpretiert ihn falsch und sagt zum Patienten: „Sie sagen also, dass
es Ihnen schlechter ging!“ Bravo! Das ist ein sehr gutes Zeichen; das
ist therapeutische Verschlimmerung! Du wirst einige Monate lang
geplagt sein und dann wirst du geheilt!“ Das ist ein sehr
schwerwiegender Fehler, um nicht zu sagen ein dummer Fehler.

Es gibt, wie oben erwähnt, glasklare Kriterien, die eine


therapeutische Verschlimmerung definieren, sodass es für keinen
homöopathischen Arzt eine Entschuldigung für eine
Fehlinterpretation der therapeutischen Verschlimmerung gibt!
Wenn es um eine falsche Verschreibung geht, kann niemand einem
homöopathischen Arzt vorwerfen, dass er das Simillimum nicht
gegeben hat, weil nicht alle Fälle klar sind. Sie sind entschuldigt,
wenn Sie nicht in der Lage sind, die Gedanken zu lesen und die Seele
Ihres Patienten zu sehen. Schließlich ist kein homöopathischer Arzt
ein Übermensch oder Gott. Dementsprechend kann es für einen
allopathischen Arzt schwierig sein, die Krankheit seines Patienten
zu diagnostizieren. Aber wenn der Arzt gut ausgebildet ist und sich
um seine Arbeit kümmert, wird er es noch einmal versuchen und
sein Bestes geben, und in den meisten Fällen gelingt es ihm, seinem
Patienten zu helfen.

Aber kein Wissenschaftler ist entschuldigt, einen sich


verschlechternden Gesundheitszustand fälschlicherweise als
therapeutische Verschlimmerung zu interpretieren! Es gibt
bestimmte Regeln und das Einzige, was sie erfordern, ist gesunder
Menschenverstand.

32
KAPITEL 3
PHARMAZEUTISCHE PRÜFUNG

3.1 Was ist eine Arzneimittelprüfung?


3.2 Wie kann eine Arzneimittelprüfung veranlasst werden?

3.1 Was ist eine Arzneimittelprüfung?


Es kann selten vorkommen, dass es dem Patienten aufgrund einer
homöopathischen Behandlung schlechter geht; es ist der Fall der
Arzneimittelprüfung. Damit jemand Letzteres versteht, müssen wir
ein paar grundlegende Dinge sagen.

Was ist das übliche Beweisverfahren? Ich verabreiche einem


gesunden Menschen in wiederholten Dosen eine Rohsubstanz
mineralischen oder pflanzlichen Ursprungs, bis er Symptome
entwickelt. Diese Symptome manifestieren sich, wenn die im
Experiment auftretende „Vergiftungswirkung“ die Abwehrschwelle
des Organismus überwindet und seine physischen und psychischen
Abwehrmechanismen mobilisiert werden, um diese nützlichen
Symptome hervorzurufen.

Die Summe dieser Symptome ist nur die pharmazeutische Wirkung


dieser Rohsubstanz auf den menschlichen Organismus. Mehrere
Substanzen wurden bei gesunden Menschen eingesetzt und die
verschiedenen Bilder der erzeugten Symptome wurden in die
homöopathische Pharmakologie oder allgemein bekannte
homöopathische Materia Medica aufgenommen.

33
Handelt es sich bei der nachzuweisenden Rohsubstanz um ein
starkes Gift, verwenden wir, um die Möglichkeit schwerwiegender
Symptome auszuschließen und eine Schädigung gesunder Personen
zu vermeiden, nicht nur die Verdünnung, sondern auch die
Perkussion der Rohsubstanz, also die Potenzierung. Mit einfachen
Worten: Wir verwenden homöopathische Arzneimittel in
wiederholten Dosen. Nach einiger Zeit überwindet dieser Eingriff
die Abwehrschwelle des gesunden Menschen und verursacht
Symptome. Die Summe der Symptome der Person ist der Nachweis
dieser Substanz, der auf sicherere Weise erfolgt.

Kommen wir nun zu dem, was während einer homöopathischen


Behandlung passieren kann. Wenn ich einem Patienten, dessen
Eigenart tatsächlich Sepia ist, das homöopathische Arzneimittel
Sepia verschreibe, werde ich ihn heilen, weil ich ihm das Simillimum
gegeben habe. Er wird definitiv keine Nebenwirkungen haben.

Aber wenn seine Eigenart im Vergleich zu Sepia irrelevant ist und


ich es immer wieder in hohen Potenzen wiederhole und der Patient
einen empfindlichen Organismus hat, dann kann ich eine
pharmazeutische Prüfung veranlassen. Abgesehen von seiner
natürlich vorhandenen Eigenart wird er darüber hinaus künstlich
und pharmazeutisch eine weitere Eigenart entwickeln, die für die
bereits vorhandene irrelevant ist, eine Sepia-Eigenart. Die Sepia-
Symptome führen dazu, dass er sich sowohl körperlich als auch
psychisch schlecht fühlt.

Wir könnten sagen, dass es sich hier um energetische


Nebenwirkungen handelt. Das hat nichts mit therapeutischer
Verschlimmerung zu tun. Es handelt sich um eine pharmazeutische
Prüfung, die durch unsere falschen und wiederholten
homöopathischen Verschreibungen verursacht wird. Es mag zwar
nicht gefährlich sein, stellt aber dennoch eine Belastung für den
bereits leidenden Patienten dar. Ich muss sagen, dass dies ein
seltener Vorfall ist, der nur bei empfindlichen Organismen auftritt,
aber dennoch etwas ist, das vermieden werden muss und kann.

3.2 Wie kann eine Arzneimittelprüfung veranlasst werden?


Wie kann diese Arzneimittelprüfung verursacht werden? Wie ich
Ihnen bereits gesagt habe, haben Sie eine Heilung und keine
Nebenwirkungen, wenn Sie das Simillimum verabreichen.
34

Wenn Sie ein ähnliches Mittel, aber nicht das Simillimum


verabreichen, lindern Sie die Symptome des Patienten. Wenn man
ihm ein homöopathisches Arzneimittel gibt, das nichts mit seiner
Eigenart zu tun hat, wird in den meisten Fällen nichts passieren;
überhaupt keine Aktion. Wenn Sie es aber immer wieder in hohen
Potenzen wiederholen und der Patient empfindlich auf energetische
Wirkungen reagiert, kann es zu einer Arzneimittelprüfung kommen.

Es stellt sich die Frage: Wie kann ein homöopathischer Arzt am Ende
so etwas völlig Falsches tun? Ok, ich kann verstehen, dass er, wenn
er nicht gut ausgebildet ist, vielleicht ein für das Simillimum
irrelevantes Medikament verschreibt, aber warum sieht er das dann
nicht und warum wiederholt er ständig dieses falsche Medikament
in hohen Potenzen?

Dies geschieht aufgrund der falschen Vorstellung einer korrekten


und nützlichen Technik, die von James Tyler Kent, einem großen
Lehrer der Homöopathie, übernommen wurde. Kent sagte: Wenn Sie
das Simillimum in niedriger Potenz verabreichen und es dem
Patienten nach einiger Zeit besser geht und es ihm dann wieder
schlechter geht, dann können Sie, wenn er immer noch von
derselben Eigenart beeinflusst ist, und nur dann, eine höhere Potenz
erreichen. Das heißt, Sie können das gleiche homöopathische
Arzneimittel mit einer höheren Potenz wiederholen und dem
Patienten wird es viel besser gehen, und Sie können den Fall
möglicherweise sogar abschließen.

Es ist, als ob Sie einen Stoß in die richtige Richtung gegeben hätten,
aber nicht stark genug, um den Fall zu Ende zu bringen, und dann
müssten Sie stärker drängen. Sie wiederholen also das gleiche
Medikament mit einer höheren Potenz und vielleicht noch einmal
das gleiche Medikament mit einer viel höheren Potenz. Sie können
beispielsweise Sepia 200CH, dann Sepia 1M und dann Sepia 10M
geben. Dies wird jedoch nur dann durchgeführt, wenn der Patient
tatsächlich an Sepia leidet, nur wenn Sie niedrig begonnen haben
und sich der Patient eine Zeit lang gebessert hat und dann einen
Rückfall erlitten hat, und nur, wenn er immer noch an Sepia leidet.
Darüber hinaus steigen Sie erst dann höher, wenn er einen Rückfall
erlitten hat. Normalerweise müssen Sie das Arzneimittel nicht mehr
als ein- oder zweimal in der Höhe wiederholen.

35

Diese Technik von Kent hat nichts mit der falschen Vorgehensweise
dieser unwissenden homöopathischen Ärzte zu tun, die
Arzneimittelprüfungen durchführen.
Aufgrund falscher Ausbildung verabreichen sie oft homöopathische
Arzneimittel, die dem Simillimum nicht entsprechen. Wenn sich der
Patient dann in chronischen Fällen nicht nur bessert, sondern auch
weiterhin abnimmt, interpretieren sie dies aus Unwissenheit
fälschlicherweise als therapeutische Verschlimmerung und sagen
sich: „Ich habe das Simillimum gegeben, und mein Patient hat eine
therapeutische Verschlimmerung.“ Aber dann geht der Patient
immer noch zurück. Also sagen sie sich: „Ich muss eine niedrige
Potenz gegeben haben, also muss ich nach Kents Gesetz höher
gehen.“
Sie steigen höher und der Patient lehnt weiter ab. Also gehen sie
noch einmal höher oder wiederholen das irrelevante
homöopathische Arzneimittel und verursachen so eine
pharmazeutische Prüfung! Da sie wiederum nicht gut geschult sind,
erkennen sie nicht, dass sie Arzneimittelprüfungen verursacht
haben, und der Patient gerät in einen Teufelskreis.

Meiner Erfahrung nach werden Arzneimittelprüfungen häufig mit


Sepia und Arsenicum durchgeführt. Diese Eigenheiten kommen
heutzutage nicht mehr so häufig vor, wie unwissende
homöopathische Ärzte denken. Darüber hinaus sind unwissende
Ärzte mit den wahren, eigenwilligen Bildern dieser Eigenheiten
nicht gut vertraut. Deshalb verschreiben sie sie immer wieder und
denken, dass sie auf dem richtigen Weg sind, indem sie die Technik
von Kent falsch anwenden
„höher gehen“.

Immer wenn ich einem Patienten begegne, bei dem ein früherer Arzt
eine Arzneimittelprüfung durchgeführt hat, nehme ich eine
Fallaufnahme vor und verschreibe ihm das Simillimum, und das
ganze Durcheinander hat ein Ende. Das durch die
Arzneimittelprüfung erzeugte falsche, eigenwillige Bild
verschwindet und das wirkliche, eigenwillige Bild des Patienten
wird behandelt und der Patient kommt allmählich ins Gleichgewicht.
-Aber wie kann man zwischen diesen beiden existierenden Bildern
unterscheiden und entscheiden, was sein natürliches, eigenwilliges
Bild und was sein pharmazeutisches Bild ist?
36

-Es ist sehr leicht. Der Patient selbst erzählt Ihnen: „Diese Symptome
hatte ich vor der Einnahme von Sepia nicht.“ Darüber hinaus kennen
Sie das eigenwillige Bild der Sepia und erkennen ihre
charakteristischen Symptome. Darüber hinaus können Sie Ihren
Patienten nach dem Verlauf der Behandlung beim vorherigen
homöopathischen Arzt befragen und feststellen, dass es ihm nicht
nur nicht gut ging, sondern dass er darüber hinaus unter einer
Arzneimittelprüfung litt.

Ihr Patient erzählt Ihnen, dass er einige Symptome hatte. Dann


bekam er Sepia und seine Symptome besserten sich nicht. Dann
bekam er erneut Sepia und es traten neue Symptome auf, die zu den
vorherigen hinzukamen. Was müssen Sie noch wissen, um zu
verstehen, was passiert ist? Wenn Sie wie die vorherigen Ärzte
verwirrt sind, „sehen Sie, ohne zu sehen“ und handeln Sie, ohne zu
wissen, was Sie tun!

Wenn Sie theoretisch gut ausgebildet sind und über eine fundierte,
korrekte klinische Praxis verfügen, dann herrscht Ordnung in Ihrem
Kopf. Wenn Sie Ordnung in Ihrem Kopf haben, können Sie sich
automatisch auf die Ordnung einstellen, die in Naturphänomenen
herrscht, oder auf den Mangel an Ordnung, der in vielen
menschlichen Gehirnen herrscht, sei es das Gehirn eines Patienten
oder eines Arztes! Du kannst die Wahrheit nur sehen, wenn du voll
davon in dir bist! Es gibt keinen anderen Weg!

37
KAPITEL 4
PARALLELE ALLOPATHISCHE UND
HOMÖOPATHISCHE BEHANDLUNG

4.1 Kann Homöopathie mit anderen Behandlungen kombiniert


werden?
4.2 Warum muss ein Homöopath unbedingt Arzt sein?

4.1 Kann Homöopathie mit anderen Behandlungen kombiniert


werden?
Manche Patienten, vor allem die Syphilitiker und Misstrauen, sagen
vielleicht zu mir: „Herr Doktor, bevor ich mit Ihrer Behandlung
beginne, werde ich die chemischen Medikamente absetzen, damit
ich weiß, was geholfen hat!“ oder „Sie sagten mir, ich solle neben der
Homöopathie auch Akupunktur machen, aber woher soll ich dann
wissen, was mir geholfen hat?“

"Verzeihung!" Ich erzähle es ihnen. „Was ist unser Hauptanliegen?


Ihre Verbesserung oder wer bekommt die Credits?“ Wenn wir einem
Patienten auf mehr als eine Weise helfen können, warum sollten wir
das nicht tun? Als homöopathischer Arzt habe ich alle Kriterien im
Kopf, anhand derer ich feststellen kann, ob und in welchem Ausmaß
das von mir verschriebene homöopathische Arzneimittel heilend
gewirkt hat oder nicht.

Es gibt einige homöopathische Ärzte, die ihrem Patienten bewusst


jede andere Behandlung verweigern, um ihn nicht durch die
parallele Behandlung zu verlieren. Sie sagen sich: „Wenn es ihm
besser geht, denkt er vielleicht, dass ihm die Akupunktur geholfen
hat und nicht die Homöopathie, und dann wird er den anderen Arzt
bevorzugen!“ Das ist nicht nur falsch; Es ist auch unmoralisch
38

Teil des Arztes. Es ist meine Pflicht, mein Bestes zu geben, und es ist
das Recht des Patienten, das zu wählen, was er möchte, auch wenn
er sich falsch entscheidet. Ich habe nicht das Recht, ihm die
Möglichkeit zu nehmen, nach einer anderen allopathischen oder
alternativen Behandlung gesund zu werden.

Es gibt auch einige homöopathische Ärzte, die der Meinung sind,


dass jemand, der sich in homöopathischer Behandlung befindet,
keine anderen Arzneimittel jeglicher Art einnehmen sollte.
Sie sagen, dass chemische Medikamente homöopathischen
Arzneimitteln entgegenwirken oder diese neutralisieren oder
deaktivieren. Das ist natürlich falsch, denn homöopathische
Arzneimittel wirken auf der Energieebene, während allopathische
Arzneimittel auf der materiellen Ebene wirken. Es stimmt zwar, dass
allopathische Arzneimittel Nebenwirkungen haben oder Symptome
und Krankheiten unterdrücken und den Organismus des Patienten
belasten, aber in den meisten Fällen stellt dies kein ernsthaftes
Hindernis für den Fortschritt einer homöopathischen Behandlung
dar.

Ich würde meine homöopathische Behandlung sicherlich lieber mit


einem Patienten beginnen, der frei von allopathischen Arzneimitteln
ist, aber das ist in den meisten Fällen nicht möglich. Tatsächlich ist
es oft medizinisch falsch, allopathische Medikamente abrupt
abzusetzen und sofort mit der homöopathischen Behandlung
fortzufahren.
Zuerst müssen Sie Ihrem Patienten helfen, auf eigenen Beinen zu
stehen und keine allopathischen Medikamente zu benötigen, und
dann mit dem schrittweisen Absetzen seiner allopathischen
Medikamente fortfahren.

Wenn Sie einen Patienten mit einem gebrochenen Bein haben,


müssen Sie zuerst sein Bein reparieren und dann die Krücken
loswerden. Krücken sind keine Heilmittel, aber dennoch
unterstützen sie Ihren Patienten, bis er wieder gesund wird.
Dementsprechend sind allopathische Arzneimittel in den meisten
Fällen nicht heilend, sondern lindern oder unterdrücken die
Symptome, unterstützen den Patienten jedoch häufig; Sie dürfen es
also nicht in den Mülleimer werfen, bevor Sie Ihrem Patienten durch
eine homöopathische Behandlung bereits ein Stück weit geholfen
haben.

Wenn Sie seine „Krücken“ wegwerfen, bevor er bereit ist, alleine zu


stehen, wird er hinfallen und Sie sind für diese Aktion
verantwortlich. Selbst wenn
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Wenn Sie ihm keinen Schaden zufügen, könnten Sie ihm Ärger
bereiten, weil Sie ihm die lindernde Wirkung seiner allopathischen
symptomatischen Behandlung genommen haben.
So können Sie ihn auch dazu zwingen, die homöopathische
Behandlung abzubrechen, weil er erneut unter den
Krankheitssymptomen leidet, nachdem die allopathischen
Medikamente, die ihn gelindert haben, weggeworfen wurden. Denn
es gibt eine Zeitspanne, in der die homöopathische Behandlung noch
nicht so weit fortgeschritten ist, dass sie dem Patienten Linderung
verschafft, und in dieser Zeit benötigt er allopathische Arzneimittel.

Wenn Sie beispielsweise einen Patienten haben, der 10 Jahre oder


länger systematisch blutdrucksenkende Medikamente einnimmt, ist
es definitiv falsch, seine Medikamente abzusetzen, sobald er mit der
homöopathischen Behandlung beginnt. Zuerst müssen Sie eine
parallele allopathische und homöopathische Behandlung
durchführen und erst wenn es ihm allgemein besser geht, beginnen
Sie mit der systematischen Messung seines Blutdrucks, um zu sehen,
was los ist. Sie messen seinen Blutdruck eine ganze Woche lang
zweimal täglich, mit und dann ohne blutdrucksenkende
Medikamente, und vergleichen die beiden Messreihen. Wenn sein
Blutdruck ohne allopathische Medikamente normal ist, dann und
nur dann dürfen Sie diese absetzen.

Auch wenn Sie sicher sind, dass Ihr Patient einen nervösen und
keinen krankhaften Bluthochdruck hat und die blutdrucksenkenden
Medikamente nicht benötigt, müssen Sie aus Gründen der
Unsicherheit Ihres Patienten dennoch wie oben beschrieben
vorgehen.

Dennoch gibt es allopathische Arzneimittel, auf die nicht nur


während der homöopathischen Behandlung, sondern auch nach
deren erfolgreichem Abschluss nicht verzichtet werden sollte. Wenn
Sie beispielsweise einen Patienten mit einem gewissen Grad an
Herz- oder Atemversagen haben, werden Sie niemals auf
allopathische Medikamente verzichten, die seine Herz- und
Lungenfunktion unterstützen. Bei irreversiblen Schäden, bei denen
allopathische Medikamente definitiv unverzichtbar sind, ist es
falsch, allopathische Medikamente abzusetzen.

4.2 Warum muss ein Homöopath unbedingt Arzt sein?


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Sehen Sie, warum jeder Homöopath unbedingt ein Arzt sein muss,
und zwar ein guter? Wie kann er seinen Patienten als Ganzes
behandeln, wenn er kein Arzt ist? Wie kann er mit der bereits
bestehenden allopathischen Behandlung seines Patienten umgehen,
wenn er kein Arzt ist? Wie soll er mit einem diagnostischen Test
umgehen, wenn er kein Arzt ist? Die meisten Patienten, die zum
ersten Mal einen homöopathischen Arzt aufsuchen, nehmen bereits
allopathische Medikamente ein, die ihnen nicht geholfen haben,
brauchen sie aber trotzdem. Wie kann man damit umgehen, wenn
man kein Arzt ist? Kommt nicht in Frage!

Wenn wir die Ausübung der Homöopathie auch Nicht-Ärzten


erlauben, dann verurteilen wir die Homöopathie dazu, eine bloße
„Kräutermedizin“ zu werden, die nur ergänzend praktiziert wird.
Der Patient wird vom allopathischen Arzt behandelt und als
zusätzliche Maßnahme wird er, ebenso wie er möglicherweise
einige Vitamine einnimmt, auch einige homöopathische Arzneimittel
einnehmen.

Im Ernst, ist es das, was wir wollen? Im Ernst, ist es das, was die
Homöopathie verdient? Homöopathie ist keine Komplementär- oder
Alternativmedizin.
Es ist Medizin; Tatsächlich ist es wahre Medizin! Es ist
wissenschaftliche Medizin! Es ist eine natürliche und wirksame
Medizin. Zumindest ist es das für mich! Und so ist es auch in
Wirklichkeit.

Sie müssen sich zunächst als Arzt und dann als homöopathischer
Arzt mit Ihrem Patienten befassen. Ich bin davon überzeugt, dass Sie
als Arzt keine korrekte homöopathische Diagnose stellen und keine
erfolgreiche Behandlung durchführen können. Darüber hinaus
können Sie Ihrem Patienten schaden, wenn Sie kein Arzt sind.
Hahnemann war Arzt. Seine Studenten waren Ärzte. Hahnemann
lehrte Homöopathie nur Ärzte. Wie kann ein Arzt Nicht-Ärzten
beibringen, wie man Medizin praktiziert? Es ist absurd! Es ist falsch!
Es ist wahr, dass es homöopathische Ärzte gibt, die es nicht
verdienen, so genannt zu werden, aber würden Sie einem
„alternativen“ nicht zugelassenen Ingenieur vertrauen?
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ein Mehrfamilienhaus für Sie bauen? Oder würden Sie einem nicht
lizenzierten Mechaniker die Reparatur Ihres wertvollen Autos
anvertrauen? Wie um alles in der Welt können Sie einem nicht
zugelassenen Arzt vertrauen, der sich um Ihren Körper und Geist
kümmert? Ich kann es einfach nicht verstehen!

42
KAPITEL 5
AUSWAHL „ÄHNLICHER“ POTENZ

5.1 Wie wählen wir die „ähnliche“ Potenz aus?


5.2 Wie erreichen wir eine idiosynkratische Diagnose bei
Babys?

5.1 Wie wählen wir die „ähnliche“ Potenz aus?


Lassen Sie uns nun über ein anderes Thema sprechen. Lassen Sie
uns über die Auswahl der am besten geeigneten Potenz sprechen.
dem Gesundheitszustand des Patienten am besten entspricht. So wie
wir ein homöopathisches Arzneimittel als ähnlich der Eigenart des
Patienten bezeichnen, könnten wir auch eine bestimmte Art von
Potenz als ähnlich dem Gesundheitszustand des Patienten
bezeichnen. Wie wählen wir also die gleiche Potenz aus?

Aus meiner Erfahrung bei den meisten chronischen Fällen beginne


ich mit der Tausendstelpotenz, also 1M, also 1X100 in der
Tausendstelpotenz. In chronischen Fällen beginne ich selten mit
einer niedrigen 200CH-Potenz oder einer sehr hohen 10M-Potenz.
Bei kleinen Kindern und besonders wenn sie an Ekzemen leiden,
berücksichtige ich die Möglichkeit einer intensiven und anhaltenden
therapeutischen Verschlimmerung. Ich gehe zunächst niedrig,
entweder mit 30CH oder 200CH, und gehe dann nur bei Bedarf
schrittweise auf 1M über.

Es gibt einige homöopathische Eigenheiten, die bei intensiven


psychischen Zuständen geeignet sind, wie zum Beispiel Ignatia oder
Staphisagria, und meiner Erfahrung nach kann das entsprechende
homöopathische Arzneimittel verabreicht werden
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der Anfang bei 10M Potenz. In allen anderen Fällen wird empfohlen,
mit 1M zu beginnen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr
klaren und intensiven Zustand und wir sind sehr sicher, dass die
Eigenart unseres Patienten tatsächlich das ist, was wir
diagnostiziert haben. Ich habe die 50M-Potenz selten und nur bei
bestimmten Idiosynkrasien wie Lycopodium, Lachesis und
Hyoscyamus verwendet, weil kein Bedarf dafür bestand.

Von 1 Mio. auf 10 Mio. kann man nur nach der Kent-Technik des
„Höhergehens“ vorgehen, aber nur, ich wiederhole, nur unter den
Voraussetzungen, die ich Ihnen bereits mitgeteilt habe. Nur wenn
die erste Verschreibung das Simillimum war und sehr gut
funktioniert hat, dann aber der Patient einen Rückfall erlitten hat
und nur wenn er immer noch die gleiche Eigenart hat wie zuvor.
Meistens gehe ich nicht höher; Ich wiederhole einfach 1M und die
Arbeit ist ganz gut erledigt.

Nicht nur bei homöopathischen Arzneimitteln, sondern auch bei


Potenzen muss man sehr vorsichtig sein. Wenn Sie zu tief gehen,
erfolgt keine oder nur geringfügige Aktion. Wenn Sie zu hoch gehen,
werden keine Maßnahmen ergriffen oder Sie können sogar eine
Arzneimittelprüfung veranlassen, wenn Ihr Patient nicht das ist, was
Sie diagnostiziert haben und wenn er eine empfindliche
Energiestruktur hat.

Bei akuten Erkrankungen wende ich normalerweise die 30CH-


Potenz oder seltener die 200CH-Potenz an; Nur selten, wenn ich ein
sehr intensives und charakteristisches Bild habe, das nicht nur
charakteristische körperliche Symptome, sondern auch
charakteristische psychische Symptome aufweist, kann ich 1M
verwenden.

Ich halte 12CH für eine eigenwillige homöopathische Verschreibung


nicht geeignet. Ich verwende es nur für Gewebesalze, die das
eigenwillige homöopathische Arzneimittel begleiten. Am ersten Tag
verabreiche ich das idiosynkratische homöopathische Arzneimittel
in der Regel in der Potenz 1M und ab dem nächsten Tag verschreibe
ich jeden Tag ein Gewebesalz in der Potenz 12CH als unterstützende
Behandlung des Organismus, die die Hauptwirkung des
idiosynkratischen Arzneimittels nicht beeinträchtigt. Gewebesalze
sind Salze von Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium und Eisen und
hauptsächlich Kohlensäure, Phosphorsäure, Schwefelsäure und
Salpetersäure.
Dr. Athos Stavrou Othonos

Ich praktiziere seit 28 Jahren homöopathische Medizin als Privatarzt


in Athen
Jahre lang war er Mitglied der Athener Ärztekammer und Mitglied
der Griechischen Vereinigung für homöopathische Medizin.
Es hat mir schon immer Spaß gemacht, Bücher zu lesen und zu
schreiben! Bisher habe ich 21 geschrieben
Bücher über ganzheitliche Philosophie, 16 homöopathische
Medizinbücher und 8 Literaturbücher. In meinen homöopathischen
Medizinbüchern findet man einen vollständigen Kurs über
homöopathische Medizin und die Beschreibung der Methode der
miasmatischen idiosynkratischen Diagnose, die ich in den letzten 15
Jahren entwickelt habe.
Meine philosophischen Bücher, Romane oder medizinischen Bücher
sind das Ergebnis dieser theoretischen Suche und auch das Ergebnis
langjähriger medizinischer und persönlicher Erfahrung. Ihre
gemeinsame Basis ist ganzheitliches Denken und ganzheitliche
Philosophie.
Meine Entscheidung, alle meine Bücher auf meiner Website
homeomed.gr und auf anderen Websites für kostenlose E-Books
kostenlos anzubieten, entspricht meinen ganzheitlichen
Überzeugungen.

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5.2 Wie erreichen wir eine idiosynkratische Diagnose bei


Babys?
-Wie kommt man zu einer eigenwilligen Diagnose, wenn man es mit
Babys zu tun hat, die nicht sprechen können und nicht befragt
werden können?
-Wir erhalten wertvolle Informationen aus nonverbalen Elementen,
wie ich es Ihnen beigebracht habe; und natürlich erhalten wir
Informationen von ihren Eltern und nahestehenden Personen. Was
in diesen Fällen sehr hilfreich ist, ist, dass Babys und Kleinkinder in
der Regel von einer kurzen Liste von Eigenheiten betroffen sind. Das
Gleiche gilt auch für Tiere. Vergessen Sie nicht, dass Babys und Tiere
auf der mentalen Ebene primitiver und daher noch nicht sehr
vielfältig sind.

Die häufigsten Eigenheiten bei Säuglingen und Kleinkindern sind


von oben nach unten, Medorhinum, Phosphor, Sulphur, Pulsatilla,
Cina und Lachesis. Nur selten werden Sie kleinen Kindern
Lycopodium, Nux Vomica oder Lilium Tigrinum verschreiben, da
diese Eigenheiten tendenziell eine kompliziertere mentale Sphäre
haben, die bei kleinen Kindern nicht leicht zu finden ist. Es mangelt
Ihnen also an Informationen über die Fallaufnahme von Kindern,
aber dann ist die Liste der Besonderheiten, die es zu überprüfen gilt,
kürzer.

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