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1 Dezember 2009
Agenda
Ziele & Motivation Passing Anatomische Unterschiede FFS bersicht Prozeduren Bilder Vorgehensweise Zusammenfassung Weitere Informationen Anhang
2 Dezember 2009
3 Dezember 2009
Agenda
Ziele & Motivation Passing Anatomische Unterschiede FFS bersicht Prozeduren Bilder Vorgehensweise Zusammenfassung Weitere Informationen Anhang
4 Dezember 2009
Passing
Passing
With regard to gender identity, refers to a person's ability to be accepted or regarded as a member of the sex or gender with which they identify, or with which they physically present.
Der Leidensdruck, der durch mangelhaftes Passing entsteht, kann zu Depressionen bis hin zu Suizidalitt/Suizid fhren
Facial Feminization Surgery (FFS) 5 Dezember 2009
Passing
Passing-Elemente und Optimierungsmanahmen Gesicht Anatomie Krper Passing Verhalten Styling Gestik Stimme
Brust-OP, weitere* Training, Coaching Training, Coaching Training, Coaching, OP
FFS
Passing
Quelle: http://freenet-homepage.de/Jula.Me/kugel.htm
Facial Feminization Surgery (FFS) 7 Dezember 2009
Passing
Quelle: http://freenet-homepage.de/Jula.Me/kugel.htm
Facial Feminization Surgery (FFS) 8 Dezember 2009
Passing
Quelle: http://freenet-homepage.de/Jula.Me/kugel.htm
Facial Feminization Surgery (FFS) 9 Dezember 2009
Passing
FFS
Hormone / dermatologische + kosmetische Behandlungen Laserepilation / Nadelepilation
Haut Bart
Somatische Manahmen knnen die Gesichtsattribute verndern, damit die Wahrnehmung beeinflussen und das Passing verbessern.
Facial Feminization Surgery (FFS) 10 Dezember 2009
Agenda
Ziele & Motivation Passing Anatomische Unterschiede FFS bersicht Prozeduren Bilder Vorgehensweise Zusammenfassung Weitere Informationen Anhang
11 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Weibliche Gesichter tendieren im Idealfall zu einer Herzform, haben abgerundete Ecken an der Haarlinie und laufen zum Kinn hin spitz zu. Frauen haben eine weniger hervortretende Nase. Mnnliche Gesichter haben eine quadratischere Form mit einer M-frmigen Haarlinie und einem weiten eckigen Kiefer. Das untere Drittel des mnnlichen Gesichts ist gewhnlich lnger aufgrund einer langen Oberlippe und einem groen Kinn. In der Profilansicht erscheint das weibliche Gesicht flacher, whrend die mnnliche Stirn nach oben schrg rckwrts verluft, wobei das untere Ende der Stirn mit den Augenbrauenknochen hervortritt. Facial Feminization Surgery (FFS) 12 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Haarlinie: Die mnnliche Haarlinie ist gewhnlich hher als die weibliche und verluft M-frmig mit einem Rckgang an den jeweiligen Schlfen. Bei mnnlicher Glatzenbildung verluft die Haarlinie zum Teil erheblich hher als bei Frauen.
Stirn und Augenbrauenknochen: Dies ist eins der aufflligeren Geschlechtskennzeichen. Der Knochenkamm, der quer ber die Stirn oberhalb der Augen verluft wird Brow Bossing genannt. Bei Frauen liegt fast kein Brow Bossing vor, weil ihre Stirn runder mit einer vertikalen, flachen Front verluft. Die Ausbuchtung in der Mitte des Brauenkamms schtzt gewhnlich die vorderen Sinushhlen. Synonym fr Brow Bossing: Orbital Rim.
13 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Augen bei Frauen erscheinen oft grer. Zum Teil liegt dies and dem Augenbrauenknochen und der Stirn, zum Teil aber auch an den hheren Wangenknochen. Die Kombination der Knochenformen verursachen relativ gesehen grere Augen, was als weiblich und attraktiv angesehen wird.
14 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Die weibliche Nase ist kleiner und krzer. Sie hat eine engere Brcke und engere Nasenlcher, oft ein konkaven Verlauf mit einer stumpfen/abgerundeten Nasenspitze. Die weibliche Nase hat einen greren Winkel (Kippung / Angulation) zwischen der Lippe und der Nasenspitze (sie zeigt strker nach oben). Mnnliche Nasen haben oft mehr Hcker und zeigen weniger nach oben. Vieles hngt hier auch von der ethnischen Herkunft ab. Weibliche Wangen sind i.A. voller und runder. Die Wangenknochen sitzen etwas hher und zeigen weiter nach auen. Mnner haben oft hohle Wangen aufgrund flacherer Wangenknochen und einer Tendenz zu weniger Fettansammlung.
Wangen:
15 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Ein weibliches Kinn ist abgerundet. Ein mnnliches Kinn ist gewhnlich breiter, hat eine flachere Basis und zwei Ecken, die ihm eine quadratische Form geben. Ein mnnliches Kinn ist grer und schwerer und hat fters eine Spalte in der Mitte.
16 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Der mnnliche Kieferknochen ist gewhnlich krftiger ausgeprgt und breiter da die Muskeln (masetter muscles) an den Ecken des Kieferknochens grer sind. Weibliche Kieferlinien verlaufen in einer sanften Kurvenform vom Ohrlppchen bis hin zum Kinn. Bei Mnnern hingegen fllt das Kinn steiler vom Ohr her ab und zeigt dann einen scharfen Winkel in Richtung Kinn auf, der den quadratischen Eindruck hervorruft. Der Adamsapfel ist gewhnlich bei Mnnern stark sichtbar bei Frauen hingegen deutlich weniger bis gar nicht.
Adamsapfel:
17 Dezember 2009
Anatomische Unterschiede
Mnnliche und weibliche Gesichter unterscheiden sich in vielen kleinen Details von einander. Die gesamte Anzahl an Einzelunterschieden bestimmt jedoch, ob ein Gesicht mnnlich oder weiblich wahrgenommen wird. Verschiedene ethnische Zugehrigkeiten haben Auswirkungen auf die Vor- und Nachteile einer Gesichtsfeminisierung. Beispielsweise haben Menschen afrikanischer Abtimmung gewhnlich vollere Lippen, aber auch strkere Augenbrauenknochen. Hingegen haben Ostasiaten meistens eine weniger ausgeprgte Brow Ridge, dafr aber u.U. stark hervortretende Kieferknochenwinkel.
Agenda
Ziele & Motivation Passing Anatomische Unterschiede FFS bersicht Prozeduren Bilder Vorgehensweise Zusammenfassung Weitere Informationen Anhang
19 Dezember 2009
FFS-bersicht
Definition:
Gesamtheit der chirurgischen Methoden, die das menschliche Gesicht so verndern, dass es in Form und Gre dem eines durchschnittlichen weiblichen Gesichts hnelt*. Standardprozedur in der Transition in den USA (zusammen mit Stimmtraining, Brustaufbau, Hip & Buttock Enlargement, SRS), vor allem bei lteren Transfrauen.
Als Erfinder und Pionier gilt Dr. Douglas Ousterhout, San Francisco (CA.), USA
Verffentlichung: Aesthetic Contouring of the Craniofacial Skeleton (1991)
Inzwischen langsame globale Verbreitung der Operationsmethode Nur wenige Spitzenchirurgen bekannt Neben des USA weitere Lnder mit entwickelten Kompetenzen:
EU: Belgien, Niederlande, UK, Spanien Weltweit: Thailand, Mexiko, Brasilien 01 Dr Bart v. de Ven
20 Dezember 2009
FFS-bersicht
FFS-Prozeduren i.e.S.
Facial Feminization Surgery (FFS)
Sonstige Prozeduren
21 Dezember 2009
FFS-bersicht
Betroffene Gewebearten
bone bony cartilage soft cartilage -> Knochen -> Knorpel -> Weichteilgewebe (z.B. Haut)
Chirurgische Techniken
Cranio-maxillo-Gesichtschirurgie zur Remodellierung von Schdel- und Gesichtsstrukturen (bone work) Allgemeine plastische Gesichtschirurgie fr Weichteilgewebelifting und Verjngung (soft work)
Chirurgische Operationsverfahren
Prozedur I: shaving / grinding Prozedur II: cutting Prozedur III: reconstruction/osteotomy -> abschleifen -> schneiden -> rekonstruieren (gezieltes Durchtrennen von Knochen zur Beseitigung von Fehlstellungen)
Jargon:
einige Doktoren werden in der Community mit Buchstaben abgekrzt: "Dr Z", "Dr O" (vgl. Anhang) ehemalige Patientinnen verwenden die Abkrzung dann mit dem Zusatz "girl" oder bezeichnen sich als "graduates": "Dr Z girl", "Dr O graduate"
Quelle: Dr. Chettawut Tulayaphanich, www.chet-plasticsurgery.com, abgerufen am 03.11.2009
22 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum: Die Haarlinie ist ein typischer Gendermarker, der sich mit dem Alterungsprozess noch verstrkt. Mnner haben im Durchschnitt eine 7 cm hohe Stirn, Frauen nur 5 cm. Frauen mit hoher Stirn versuchen hufig mit Ponyfrisuren die Stirn krzer erscheinen zu lassen, was z.T. jedoch nur bedingt befriedigende Resultate bringt. Was: Herunterziehen der Haarlinie bis zu 3 cm, um eine zurckgehende mnnliche Haarlinie zu korrigieren und um eine weibliche ovale Haarlinie zu schaffen Wie: OP unter General- bzw. lokaler Ansthesie (in seltenen Fllen)
Inzision an der Haarlinie Entfernen eines Hautstreifens entlang der Haarlinie Liften und Herunterziehen der Kopfhaut Fixieren der Kopfschwarte (z.B. empfohlen mit Endotine = resorbierbare Hautanker aus einer Polymermischung)
23 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess
Entfernen von Drahtklammern entlang der Haarlinie nach ca. 7 Tagen Narbe entlang der Haarlinie, die nach einiger Zeit weitgehend unsichtbar wird Ggf. Haartransplantation entlang der Narbe machen lassen.
Einschrnkungen:
Bei sehr hohen Haarlinien mehrmalige OP ntig (im Abstand von einigen Monaten)
Komplikationen:
Schwellungen rund um die Augen, an der Stirn und an der Kopfhaut Taubheit der Kopfhaut, die Wochen bis Monate andauern kann Die Kopfhaut kann sich zurckziehen und damit die Braue unnatrlich hochziehen: Anschein des extrem berraschten Gesichtsausdrucks
24 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Praxis-Tipp:
vor Haartransplantation durchfhren, da ein Teil der implantierten Haare weggeschnitten werden Fragen, wie die Inzision gemacht wird -> gerade oder kurvig, kurvige Schnitte erzeugen unaufflligere Narben, da das Haar einfacher durch die Narbe hindurchwachsen kann (nach ca. 6 Wochen) Nach Endotine-Befestigung fragen Oft in Kombination mit Forehead recontouring und Brow lift Solange die Taubheit der Kopfhaut anhlt, Haar mit Babyshampoo waschen, da man nicht so leicht bemerkt, ob Shampoo in die Augen luft.
25 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum: Die Stirn gibt deutliche Hinweise auf das Geschlecht. Bei Mnnern liegt oft eine fliehende Stirn mit einer Knochenausbuchtung ber den Augenbrauen vor. Die weibliche Stirn ist konvex und nahezu senkrecht; sie verfgt ber wenig bis keine Ausbuchtungen. Was: Verndern des Stirnknochens (3 verschieden Prozeduren)
FFS-Prozeduren
Wie:
OP unter General-Ansthesie Koronale Inzision entlang oder hinter der Haarlinie und Freilegen des Schdelknochens Die Prozeduren hngen von der Knochendichte und der Schdelform ab:
Prozedur I (Forehead contouring/shaving): Abschleifen des Brow bossings Prozedur II (Forehead resetting): Kontrollierte Fraktur der Anterior wall, um sie nach weiter vorne zu verschieben Prozedur III (Forehead reconstruction / cranioplasty): Bei stark vorstehenden Augenbrauenknochen und dnner Anterior wall - Entfernen, Rekonstruieren und Wiedereinsetzen der Anterior wall mit Titanplatten und schrauben Optional (Forehead augmentation): Auffllen von Einbuchtungen mit Fllmaterial (z.B. mit Dermalive oder Hydroxyapatite-Knochenzement) Alternativ (bisher selten): Abschleifen der Knochen ber dem Sinus, bis sie sich in die gewnschte Form und Position zusammendrcken lassen.
In FFS-Kreisen herrscht Diskussion gegenwrtig ber die bessere Prozedur: Reconstruction oder Schleifen und Auffllen
Facial Feminization Surgery (FFS) 27 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess:
Gilt als am wenigsten schmerzhaft in der Heilungsphase Grossflchige Hmatombildung, die nach einiger Zeit nachlsst In den ersten Tagen mit Kopf erhht schlafen und Eispacks auflegen Bandage und/oder Gesichtsdruckverband bis zu 2 Wochen post-OP ntig. Nach ca. 10 Tagen Wiederaufnahme leichter Aktivitten Frhestens nach ca. 1 Monat krperliche Anstrengungen U. U. bis zu 6 Monate anhaltende Taubheit
Einschrnkungen:
Postoperative Depression mglich durch die starke Gesichtsvernderung und die Schwellungen
28 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
Unverhltnismig ausgeprgte Gesichtsasymmetrie Unebene Oberflchen Dauerhafte Taubheit der Stirn / Kopfhaut durch Nervschdigungen Tastbarkeit der Titanschrauben Titan-Abstoreaktion des Krpers (selten)
Praxis-Tipp:
Solange die Taubheit der Kopfhaut anhlt, Haar mit Babyshampoo waschen, da man nicht so leicht bemerkt, ob Shampoo in die Augen luft.
Synonyme: N/A
29 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Klassisches sog. Type III-Forehead: Der frontale Sinus ist sehr breit und die Anterior wall sehr dnn.
30 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Eine Variante des Type III-Forehead: dnne Anterior wall bei gleichzeitig kleinem Sinus
Unbedingt Rntgenbilder nach Anweisungen des Chirurgen machen lassen: Nur so lsst sich die optimale Prozedur ermitteln (in Abhngigkeit von der Sinushhlengre und des vorhandenen Knochengewebes).
Facial Feminization Surgery (FFS) 31 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum:
Bei Mnnern liegen die Augenbrauen gewhnlich unter den Supraorbital rims, bei Frauen darber. Mit dem Alter senken sich die Augenbrauen nach unten und horizontale Alterslinien entstehen auf der Stirn Wunsch nach Entfernen eines unerwnschten Gesichtsausdrucks (Zorn, Feindseligkeit, Strenge, rger, Mdigkeit, ) und Anti-Aging-Effekt
Was:
Gltten der Stirnhaut Chirurgisches Hochziehen der Augenbrauen
Wie:
OP unter General-Ansthesie Inzision wie Forehead recontouring und Scalp advancement, Alternative: zwei kleine Einschnitte in die Kopfhaut Lsen und Entfernen berschssigen Hautgewebes im Bereich der Stirn Verkrzen der Muskeln, die hinter dem usseren Drittel der Braue liegen
32 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Wie (Fortsetzung):
Techniken
Endoskopic: 3 bis 6 kleine Inzisionen hinter der Haarlinie, bewirkt kleinere Korrekturen, oft bei Jngeren Endoscopic with suture suspension: wie endoscopic, nur mit chirurgischen Nhten und ggf. einer Verankerung im Schdel, eher bei Jngeren angewendet Full coronal: die lteste Technik, breite Inzision zwischen den Schlfen, Hochziehen der Muskeln und der Haut, Entfernen berschssiger Haut, empfohlen vor allem bei stark zerfurchten Gesichtszgen und viel berschssiger Haut Subcutaneous: Inzision vor der Haarlinie Temporal brow lift / lateral (brow) lift: Inzision an den Schlfen hinter der Haarlinie, kann einen exotischen oder einen Katzenlook produzieren, strafft auch Krhenfe, betont u.U. die Wangenknochen, die Haut wird gespannt, oft bei Menschen in den 30ern / 40ern Temporal Brow Lift with Suture Suspension: wie temporal lift, aber mit chirurgischen Nhten zum Fixieren der Muskeln Corrugator excision / myectomy (selten): Entfernen von Muskelgewebe zum Verhindern der Stirnrunzelns, Alternative: Botox-Injektion
33 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Temporal lift
34 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess:
Im Regelfall kurz und weitgehend beschwerdefrei: Schwellungen und Hmatombildung, die gewhnlich innerhalb von 10 bis 14 Tagen zurckgehen (Kopf in dieser Zeit stets aufrecht halten, Eis zur Khlung verwenden) Sport nach ca. 14 Tagen wieder mglich
Einschrnkungen:
Bei full coronal technique und subcutaneous technique mgliche Sichtbarkeit der Inzisionsnarben, vor allem bei zurckgehender Haarlinie Bei Temporal brow lift / lateral (brow) lift werden vorhandene Narben durch das Stretchen mglicherweise verbreitert und damit sichtbarer
35 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
Lhmung der Muskulatur im Stirnbereich Brauenasymmetrie Permanenter Haarausfall Taubheit im Bereich der Stirn / Kopfhaut Rckgleiten der Brauen in die Ausgangsposition berraschter Gesichtsausdruck Hohe Haarlinie
Praxis-Tipp:
Stirnrunzeln vermeiden Oft in Verbindung mit Scalp advance und Forehead recontouring Bei viel Hautberschu im Gesichtsbereich Kombination mit Face lift, Platysmaplasty (Neck lift) und Blepharoplasty Solange die Taubheit der Kopfhaut anhlt, Haar mit Babyshampoo waschen, da man nicht so leicht bemerkt, ob Shampoo in die Augen luft.
FFS-Prozeduren
Warum
Korrektur schlaffer oberer Augenlider und vorgewlbter unterer Lider (ugs. Trnenscke, Horst Tappert-Look). Gegen mde Augen und Eindruck exzessiven Lebenswandels medizinische Indikation nur bei Sehbeeintrchtigung gegeben.
Was
Augenlidkorrektur bei der Fett- und Muskelgewebe der oberen und/oder unteren Augenlider entfernt werden.
Wie
OP unter General-Ansthesie Techniken
Upper Blepharoplasty: Inzision entlang der Augenoberlidfalte Lower Blepharoplasty: Inzision unterhalb des Augenunterlids entlang der Wimpern Transconjunctival blepharoplasty: Inzision auf der Innenseite des Unterlids und Entfernen von Fett vom Unterlid, Entfernen berschssiger Haut nicht mglich. Hufig in Verbindung mit chemischen Peeling oder CO2-Laser-Behandlung, beschleunigt Heilungsprozess. 37 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess
Die Lider werden nach der Operation als angespannt und wund empfunden. In den ersten Wochen nach der OP vereinzelt Trnenfluss, Lichtempfindlichkeit und Unregelmigkeiten in der Sehkraft, wie verschwommene oder doppelte Sicht. Zwei bis drei Tage nach der OP lesen oder fernsehen mglich, Kontaktlinsen ab ca. 2 Wochen nach der OP wieder tragbar. Einige Wochen lang erhhte Sensibilitt gegen Sonnenlicht, Wind oder andere Einflsse: Sonnenbrille tragen
Einschrnkungen: N/A
38 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen
Ektropium (selten): Auswrtskehren der Lidkante, bei schlechter Narbenbildung, Nachoperation erforderlich Trockene Augen Erschlaffung der Ecken der Unterlider, Prdisposition fr Fehlstellung des unteren Augenlids berbetonung des Auges im Verhltnis zur Wangenpartie, Prdisposition fr Fehlstellung des unteren Augenlids
Praxis-Tipp:
Kopf fr einige Tage stets erhoben lagern, kalte Kompressen gegen Schwellungen verwenden, Augen ca. eine Woche tglich splen
39 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Rhinoplasty - Nasenkorrektur
Warum
Die Nase dominiert bei Mnnern hufig das Gesicht und erschwert damit das Passing. Weibliche Nasen sind gewhnlich kleiner, und die Nasenspitze zeigt hufig leicht nach oben.
Was
Verkleinerung der Nase, Erhhung der Nasenspitze
Wie
OP im Regelfall unter General-Ansthesie Techniken:
Prozeduren: Feminising Rhinoplasty (Prozedur I & II): Aggressives Abschleifen des Nasenknochens, Richten der Nase, Entfernen von Knorpel, Konturierung mittels eines feinen Silikonblatts Reconstructive Rhinoplasty (Prozedur III): Brechen der Nase an 3 Stellen (Medianlinie und seitlich), umfangreiches Entfernen von Knochen- und Knorpelgewebe, Verbessern der Nasensymmetrie Hufig - Alarplasty: Reduzierung des Nasenlochabstands 40 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Rhinoplasty - Nasenkorrektur
Wie (Fortsetzung)
Weitere Techniken
Offene vs. geschlossene Inzisionstechnik: Geschlossen: Inzision innerhalb der Nasenlcher Offen: zustzliche diskrete Inzision an der Columella (Hautstreifen zwischen den Nasenlchern) Optional - Nasenscheidewandbegradigung: nur in leichten Fllen mglich, Ziel ist die Verbesserung der Nasenatmung Optional: Wiederverwendung von synthetischem Material oder von krpereigenem Knorpel- und/oder Knochengewebe als Implantat, um die Nasenkontur zu optimieren. Das Knorpelmaterial wird gewhnlich der Nasenscheidewand entnommen; bei unzureichendem Gewebematerial auch aus dem Ohr oder den Rippen Optional: Einsetzen von Spreader grafts - gegen das Risiko einer inneren Nasenklappeninsuffizienz, zum Offenhalten der inneren Nasenklappe, Knorpeltransplantate aus der Nasenscheidewand als Abstandhalter
41 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Rhinoplasty - Nasenkorrektur
Heilungsprozess
Gipsverband zum Schutz, medizinische Packung und ggf. Stent in der Nase, Verbandmull unterhalb der Nase zur Fixierung der Packung, nach ca. 10 bis 12 Tagen Entfernen von Nhten und Gipsverband Erhhte Vorsicht auch nach 2 Wochen, da Nase noch im Heilungsprozess: Nicht Stoen, nicht drauf schlafen Brille tragen nach ca. 1 bis 4 Monaten wieder mglich
Einschrnkungen:
kein Atmen durch die Nase whrend die Packung in der Nase verbleibt (ca. 2 bis 7 Tage)
42 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Rhinoplasty - Nasenkorrektur
Komplikationen:
Unebenheiten, z.B. durch Calcification (Verkalkung/Verkncherung) mit Hckerbildung Asymmetrie ber- und Unterkorrektur Laufende Nase oder chronische Nasenverstopfung Nasenbluten, auch Monate nach der OP Taubheit, Empfindungstrung Hypersensitivitt, vor allem bei kalter und trockener Luft und dadurch Auslsen von Kopfschmerzen und Niesreiz Stimmvernderung: nasale oder gequetsche Stimme Verschlechterte Nasenatmung
Praxis-Tipp:
Bei erheblicher Nasenscheidewand-Deformation separate Operation vorher oder nachher einplanen -> medizinische Indikation bescheinigen lassen. Gegen Mund- und Lippentrockenheit: viel Wasser trinken, Lippen mit Fettcreme einschmieren Gipsverband und Nhte trocken halten
Synonyme:
Dorsal / (Nasal) dorsum reduction, Osteotomy of the bony pyramid of the nose
43 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Rhinoplasty - Nasenkorrektur
44 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum
Gegen flache oder eingesunkene Wangenknochen, fehlende Gesichtsflle Wunsch nach hohen Wangenknochen und vollem Gesicht -> weiblicher Verjngungswunsch - Gltten von Falten und Furchen
Was
Erhhen der Wangenregion durch feste Implantate in verschiedenen Formen oder durch Knochenfllstoff. Anheben und Repositionieren von hngender Haut gegen hohle Wangen
Wie
OP unter General-Ansthesie
45 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Wie (Fortsetzung)
2,5 cm Inzision im Bereich des oberen Zahnfleischs Variante 1: Implantat
Anheben des Weichteilgewebes und Schaffen einer taschenfrmigen Ausbuchtung Einfhren und Platzieren des Implantats durch den so geschaffenen Tunnel in die Wangenausbuchtung Fixieren mit Mikroschrauben Materialien, z. B. Medpor-Implantate aus porsem Polyethylen, umgebendes Gewebe kann somit einwachsen Gore-Tex
46 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Wie (Fortsetzung)
Variante 2 (selten): Zygomatic osteotomy (Knochenschnitt)
Wangenknochen wird geteilt, selbsthrtendes Fllmaterial wird eingekeilt und hlt den Wangenknochen in der neuen Position Fixieren mit Mikroschrauben Materialien: Hydroxyapatit-Granulat, ein Knochenfllstoff, mit hnlicher chemischer Zusammensetzung wie Knochenmaterial bei Sugetieren, verbindet sich mit dem umgebenden Gewebe, so dass Knochengewebe einwachsen kann
Heilungsprozess
Kurz, weitgehend schmerzfrei, Nhte werden resorbiert 3 Wochen lang keine physischen Anstrengungen
Einschrnkungen:
Krperfettinjektion (Variante 3) muss mehrfach wiederholt werden, um dauerhaftes Ergebnis zu erzielen
47 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
Schwellungen, Steifheit und Taubheit. Selten: Infektion, Blutungen, Blutgerinnsel Spannungsgefhl in den Zhnen Ausgeprgte Asymmetrie, Implantat-Verschiebung Lcheln und Kauen mglicherweise beeintrchtigt
Praxis-Tipp:
In den ersten 7 Tagen mit erhobenem Kopf schlafen, um Hmatome und Schwellungen zu vermindern Mit Mundwasser Nahtregion im Zahnfleischbereich reinigen In der 1. Woche nur weiche Nahrung zu sich nehmen (z.B. Suppen, Jogurt, priertes Gemse)
Synonyme:
Submalar / Malar augmentation, Zygoma augmentation
Entgegengesetzte OP:
Cheekbone reduction (Wangenknochenreduktion, in seltenen Fllen)
48 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum
Feminisierung der Oberlippe Wunsch nach volleren Lippen, Schmollmund und/oder breiterem Lcheln Verjngung Verkrzen des Abstands zwischen Oberlippe und Nase, dadurch bei leicht geffnetem Mund Sichtbarkeit von ca. 3 mm der oberen Zahnreihe Lokale, ggf. leichte General-Ansthesie Inzision unter der Nase, Entfernen eines Hautstcks (Bull-horn oder V-frmige Gewebeenttnahme) und Zunhen der Wunde Oberlippe wird dadurch angehoben und leicht nach auen gestlpt Option: Lip fill / Cupids bow shaping (Lippenimplantat / -auffllung)
a.) Injektion mit temporrem Fllmaterial (siehe Anhang) b.) Injektion mit semi-permanentem Fllmaterial (siehe Anhang) c.) Injektion mit permanentem Fllmaterial (siehe Anhang) d.) Lippenimplantat (siehe Anhang) Dauer: ca. 3 bis 60 Minuten
Was
Wie
49 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess
Kurz, weitgehend schmerzfrei, Bis 24 Stunden nach der OP in der OP-Zone:
Nhte nach 5 bis 7 Tagen zu entfernen Bis 4 Wochen nach der OP: Extreme Temperaturunterschiede meiden (Sauna, eiskalter Wind, ) Bis 6 Monate nach der OP in der OP-Zone:
Einschrnkungen:
Gewisse Mindestlnge bei Lippen ntig Risiko bei Lippenauffllung / -implantat: Da sich das Gesicht mit dem Alter verndert, knnen permanente Lippenfller zu einem unvorteilhaften Aussehen im Alter fhren (gerade bei umfangreicher Auffllung, ChiaraOhoven-Effekt)
50 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
Rtungen, Hmatome, Schwellungen Hautspannung, Lippensteifheit, Infektionen Hypertrophe Narben- oder Keloidbildung Verklumpungen bei Fllmaterial Allergische Reaktion bei tierischem Fllmaterial Implantatwanderung und abstoreaktion Unverhltnismig ausgeprgte Asymmetrie Dehiszenz (Nhte gehen durch stndige Bewegung auf)
Praxis-Tipp:
Bei Auffllung erst mit temporrem Fllmaterial arbeiten, bei Gefallen auf permanente Fllung umsteigen
Synonyme:
Upper lip reduction
51 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum
Ein ausgeprgter Kiefer macht das Gesicht maskulin. Weibliche Gesichter haben eine eher runde seitliche Kieferlinie mit einem stumpfen Winkel im Knochen. Verndern eines eher eckigen zu einem ovalen Gesicht Abrunden der Ecken und Verengen im hinteren Bereich des Unterkiefers OP unter General-Ansthesie U-frmige Inzision im Mund, zwischen Zahnfleisch und Wange (in seltenen Fllen: extern unter dem Kiefer) Entfernen von Knochengewebe mit chirugischem Bohrer und Mikrosge, von hinten nach vorne, ggf. Einsetzen eines Drainagerhrchens in der OP-Zone, um Blutstauungen zu verhindern Option: Entfernen eines Teils der der Masseter muscles (einer der vier Kaumuskeln) Option: Spteres Lower face lift bei lteren Patienten (bedingt durch Hautberschuss nach Jaw shave) Zunhen der Wunde mit resorbierbaren Nhten
52 Dezember 2009
Was
Wie
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess
Splen mit mildem Mundwasser Schwellungen, Hmatome Nach ca. 7 Tagen: leichte Aktivitt wieder mglich Nach ca. 4 Wochen: Sichtbarkeit des Endzustands nach Rckgang der Schwellungen
Einschrnkungen: N/A
53 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
Exzessive Hmatombildung und Schwellungen, Blutgerinnsel Infektion bermige Entfernung von Knochengewebe Taubheit bei der Inzisionslinie oder im Bereich der Unterlippe Verletzung der Gesichts- / sensorischen Nerven, Lhmung der Gesichtsmuskeln Verletzung des Kiefergelenks (Temporo-mandibular joint injury), dadurch mgliche Kieferschiefstellung und Begrenzung der Mundffnung
Praxis-Tipp:
Vorher in Absprache mit dem Chirurg Rntgenbilder vom Kiefer anfertigen lassen Knochenentfernung nicht nur im Bereich des Mandibular angle (Unterkieferwinkel), sondern entlang des gesamten Unterkiefers, um auch in der Frontalsicht befriedigende Ergebnisse zu erreichen
Synonyme:
Mandibular (angle) reduction, Reduction angleplasty, Reduction mandibuloplasty, Jaw recontouring
54 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum
Das mnnliche Kinn ist gewhnlich ausgeprgter und lnger, und weist 2 wahrnehmbare Ecken auf. Ein weibliches Kinn ist eher krzer und runder.
Was
Reduktion der Kinnlnge, Abrunden der Kinnecken
Wie
OP unter General-Ansthesie Inzision im Mund Techniken:
Prozedur I & II (Chin reduction): Abschleifen des Kinns Prozedur III (Chin reconstruction, Sliding genioplasty): hufeisenfrmiges Verschieben des Kinns, ggf. Entfernen von berschssigem Knochengewebe Chin advancement: Vorschieben des Kinns bis zu 1 cm und Einsetzen eines feminisierenden Implantats oder Auffllen mit Knochenfllmaterial Vertical / Horizontal cleft chin correction, Z-plasty: Externe Inzision an der Kinnspalte und Auffllen zum Gltten der Spalte Optional: Liposuction (Fettabsaugung) unter dem Kinn
55 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess
Verband der OP-Zone Schwellungen, Hmatome, Spannungsgefhl Mehrere Tage nach OP nur weiche Nahrung zu sich nehmen Nach ca. 10 Tagen: leichte physische Aktivitt mglich Nach ca. 4 Wochen: Wiederaufnahmen krperlicher Anstrengungen Nach ca. 6 Wochen: endgltiges Ergebnis sichtbar
Einschrnkungen: N/A
56 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
Exzessive Hmatombildung und Schwellungen Infektion, sichtbare Narbe Taubheit / Gefhlsbeeintrchtigung Speziell bei Genioplasty:
Verletzungsgefahr des Inferior alveolar nerve (Nerv des Unterkieferzahnfchers) und des Mental nerve (Kinnnervs) Sichtbare Einkerbung, wo der Knochen wieder zusammengefgt wurde
57 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
58 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Warum
Mnner haben hufig einen deutlich sichtbaren Adamsapfel, starkes Passing-Hindernis
Was
Abschleifen berschssigen Knorpelgewebes
Wie
OP unter General-Ansthesie oder unter lokaler Ansthesie Inzision: 0,5 -1 cm in einer der Halsfalten oberhalb des Adamsapfels Techniken:
Auseinanderhalten der vertikalen Kehlkopfmuskulatur mit OP-Klemmen Abschleifen des Schildknorpels Zunhen der Wunde
59 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Heilungsprozess
Leichter Druckverband auf der Wunde Schwellungen, Hmatome, Schluckbeschwerden (gewhnlich durch Intubation bedingt) Vorbergehen Taubheit / Gefhlsbeeintrchtigung Kleine Narbe in der OP-Zone Nhte werden nach ca. 7 Tagen entfernt Heilungsdauer gewhnlich 2 Wochen
Einschrnkungen:
In den ersten Wochen die Stimme schonen Keine Bartepilation in der OP-Zone fr die ersten Wochen nach der OP
60 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Komplikationen:
berkorrektur, dadurch:
Atemschwierigkeiten durch Kehlkopfinstabilitt Beschdigung der Stimmbnder: Schwchung der Stimme, Tonhhensenkung, Heiserkeit, kratzige Stimme, Stimmverlust
Praxis-Tipp:
Nach der OP die Haut in der OP-Zone vorsichtig massieren, um die sichtbare Narbenbildung zu vermindern
Synonyme:
Tracheal shave, Thyroid Cartilage Reduction, Chrondolaryngoplasty, Adams apple reduction
61 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
62 Dezember 2009
FFS-Prozeduren
Sonstige Prozeduren
Prozedur Otoplasty Hair transplants, Hair grafts Inhalt Chirurgisches Anlegen der Ohren Transplantation von eigenem Haar vom Hinterkopf nach vorne, sollte erst nach den anderen Prozeduren im oberen Gesicht erfolgen (Scalp Advancement, Forehead recontouring, Brow lift, ) Entfernen von berschssigem Fett und Haut im Bereich des Gesichts, Straffen der Nackenmuskulatur, oft in Verbindung mit Bone work selten, vor allem fr Wiederherstellung eines sthetischen Gebisses bei Mundruinen
Rhytidectomy, Face lift, Neck lift (Platysmaplasty), Facial liposuction Dental feminization
63 Dezember 2009
FFS-Bilder
64 Dezember 2009
FFS-Bilder
65 Dezember 2009
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Nekrose
Langwieriger Heilungsprozess
Quelle: www.flickr.com/photos/jillkay/369333672/in/set-72157622583295264/
Facial Feminization Surgery (FFS)
66 Dezember 2009
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02 Meghan
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Quelle: www.youtube.com/trannygirl15
Facial Feminization Surgery (FFS) 69 Dezember 2009
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Day 1
Day 2
Day 3
Day 4
Day 5
Day 7
Day 9
spter
Agenda
Ziele & Motivation Passing Anatomische Unterschiede FFS bersicht Prozeduren Bilder Vorgehensweise Zusammenfassung Weitere Informationen Anhang
74 Dezember 2009
Vorgehensweise
2. Virtuelle FFS als Orientierungshilfe machen lassen (siehe unten) 3. Mit den Krankenkassen Kontakt aufnehmen Argument: "Entstellung durch mnnliches Gesicht" 4. Seinen Budgetrahmen klren 5. Interview-Fragebogen und Entscheidungskriterien fr die Gesprche mit den Chirurgen vorbereiten (vgl. Anhang) 6. Eigene Anamnese (medizinische Vorgeschichte) mglichst vollstndig schriftlich vorbereiten, notwendige Fachbegriffe mittels Internet / fachkundiger Bekannter bersetzen.
Facial Feminization Surgery (FFS) 75 Dezember 2009
Vorgehensweise
9. 10. 11.
76 Dezember 2009
Vorgehensweise
Britische Webseite, die Gesichtsfeminisierungssimulationen durchfhrt Einsenden eigener Fotos (frontale, schrge und Profil-Ansicht mglich) per E-mail und Bearbeitung mit PhotoShop Lieferung: Fotos des eigenen Gesichts nach verschiedenen FFS-Prozeduren, ausfhrliche Stellungnahme und Beratung, przise und klare Antworten auf eigene Fragen Staffelpreise: ca. 30 fr ein Foto, 5 Fotos fr ca. 105 . Zahlung per Kreditkarte / PayPal Lieferfrist ca. 4 Wochen (Option: Lieferung binnen einer Woche - Aufpreis ca. 20 ) Nach Lieferung: kleiner Schock-Effekt mglich -> fremde Person, ein paar Tage warten und Fotos immer wieder ansehen, nebeneinanderlegen, verinnerlichen Fazit: Sehr empfehlenswert, um zu sehen, was bei einem selbst geht und was nicht, wichtige Vorbereitung fr das Gesprch mit Chirurgen
77 Dezember 2009
Vorgehensweise
Ziel des Gesprchs: Definition der in Frage kommenden FFS-Prozeduren und Erhalten umfangreicher Informationen darber:
Untersuchung des Gesichts Vollstndige Erhebung der Anamnese (vorbereitete Dokumente berreichen) und derzeit eingenommener Medikamente auch Nahrungsergnzung, Ernhrungsgewohnheiten, Nikotin-, Alkohol- und Drogenkonsum Besprechung der FFS-Prozeduren Besprechung der Ansthesie Festlegung des Operationsorts (hospital, freestanding surgical clinic, surgical suite in surgeons office) Besprechung der Nachsorge Klren, welche Kosten nicht im Angebot enthalten sein werden (Medikamente, Ansthesie, ) Ansehen von Vorher-Nachher-Fotos: darauf achten, dass Fotos von echten Patientinnen des FFS-Chirugen verfgbar sind. Klren weiterer Fragen, die bis hierher nicht beantwortet wurden (mittels vorbereiteten Fragebogens)
78 Dezember 2009
Vorgehensweise
Die Manahmen des Informationspakets befolgen (preoperative information package, vgl. Anhang):
Bestimmte Medikamente sind 1 bis 2 Wochen vor der OP abzusetzen (z.B. Aspirin, Ibuprofen, ) dies gilt gewhnlich auch fr die Hormone Folgende Mittel nicht mehr zu sich nehmen:
Ggf. Bluttest und kompletten medizinischen Check machen lassen Nadelepilation bei Trachea Shave sptestens 10 Tage vor OP beenden
79 Dezember 2009
Vorgehensweise
Psychische Umgewhnung > das neue Gesicht lieben lernen: SchockEffekt durch Schwellungen unmittelbar nach der OP Nach Rckgang der Schwellungen:
pltzliches Erkennen der Vernderungen (im Erfolgsfall oft euphorische Reaktion) je nach FFS-Umfang: Berichte von eher subtilen nderungen, Wiedererkennen durch alte Bekannten immer noch mglich
Andere Passing-Massnahmen bleiben wichtig: Stimmtraining, Bewegung, Verhalten, Handschrift, Passing-ngste verschieben sich nach der FFS: "Pee sound different", hren es die Mdels in den Nachbartoiletten?
04 Vicki Estrada 05 Melanie 06 Maya Carter 1 07 Agave Clinic 80 Dezember 2009
Agenda
Ziele & Motivation Passing Anatomische Unterschiede FFS bersicht Prozeduren Bilder Vorgehensweise Zusammenfassung Weitere Informationen Anhang
81 Dezember 2009
Zusammenfassung
Einschtzung
Dramatische Verbesserung des Gesichts und damit des Passings mglich Visuelles Passing ist gewhnlich danach kein Problem ("I may drive a 9-yearold Ford, but at least I have a female face!", "Now, I can go out without any makeup and I pass!", "FFS is the best money ever spent") Gesteigertes Selbstbewusstsein Hohe Erfolgsquote (ca. 1% ernsthafte Komplikationen), gilt i. A. als sicher In einigen Lndern Standard: Chirurgen mit umfangreicher Erfahrung Erreichen einer erheblich verbesserten Lebensqualitt mglich Erheblicher Eingriff am Krper je nach FFS-Prozedur (Upper lip lift bis Forehead recontouring) Physische und psychische Fitness als Grundvoraussetzung (8 bis 11 Stunden OP) Kostenbernahme durch Krankenversicherung eher unwahrscheinlich (langsame Vernderung dieser Einstellung in einigen europischen Lndern: Belgien, Luxemburg, UK) Allgemeine Operationsrisiken Schwellungen und Taubheitsgefhle knnen Monate lang anhalten, in manchen Fllen kehrt das Gefhl in bestimmten Gesichts-/Kopfpartien nicht zurck
FFS ist keine Schnheits-OP, sondern in vielen Fllen eine medizinische Notwendigkeit!
Facial Feminization Surgery (FFS) 82 Dezember 2009
Weitere Informationen
Kontakt
Transgender Luxembourg c/o CIGALE 60, rue des Romains L-2444 Luxembourg Tel.: (+352) 621 69 66 54 E-mail: tgluxembourg@gmail.com Christine: acgutschild@gmail.com
Alle Angaben in dieser Prsentation stehen unter dem Ausschluss jeglicher Gewhrleistung. Die Prsentation dient zum Austausch von Informationen zum Thema FFS und erhebt in keinster Weise Anspruch auf Vollstndigkeit oder Richtigkeit. Die hier aufgefhrten und gegebenen Informationen sind ebenso nicht Teil einer Beratungsleistung. Jegliche Verantwortung fr Vollstndigkeit und Richtigkeit der Informationen sowie ein Rechtsanspruch werden strikt abgelehnt. 2009 Transgender Luxembourg. All rights reserved. Transgender Luxembourg (TGL) refers to the first organisation in the Grand Duchy of Luxembourg lobbying for the rights of transgendered people and providing support. TGL is a part of the LGBTIQ activist organisation Rosa Ltzebuerg and collaborates with the Centre dinformation gay et lesbien (CIGALE).
83 Dezember 2009
Anhang
Fllmaterial Liste der FFS-Chirurgen Prfung der Qualifikation von FFS-Chirurgen in den USA Vorbereitung auf das Gesprch mit FFS-Chirurgen Entscheidungsprozess bei der Auswahl des FFS-Chirurgen Weitere Praxistipps Glossar Quellennachweis: Videos Weitere Quellen
84 Dezember 2009
Anhang
Fllmaterial (1/5)
Kollagen
Am meisten verwendetes Fllmaterial weltweit Temporre, lnger anhaltende Wirkung Variante 1 - aus tierischem Gewebe gewonnen:
Stammt meist von Khen Erfordert Allergietest Markennamen: Zyderm and Zyplast Anwendung beim Auffllen von Lippen Mehr als 1,5 Mio. mal weltweit verwendet Stammt von Organspendern und berschssigem Gewebe bei Operationen Markennamen: Dermalogen, Cymetra, Autologen, Fascian, Cosmoderm and Cosmoplast Keine Allergien bekannt
85 Dezember 2009
Anhang
Fllmaterial (2/5)
Name Bio Alcamid (populrer permanenter Fllstoff) Wirkung Permanent Inhalt / Anwendung Hydrogel (enthlt 97% Wasser) , wenig bekannte Nebenwirkungen oder Allergien, lsst sich leicht entfernen, Anwedungsgebiete: Auffllen von Lippen, tiefen Falten, Furchen, Narben, Aushhlungen, Wangenknochen und Kinnerhhung Im menschlichen Krper vorkommender Stoff, eine Art flssiger Klebstoff, keine Allergien bekannt, Markennamen: HYLAFORM, REVIDERM, PERLANE, RESTYLANE, JUVEDERM, Teosyal, Matridex, Esthlis Injektion von eigenem Krperfett, semipermanentes Resultat, d.h. Prozedur muss wiederholt werden, Fettabsaugung an Bauch oder im Schenkelbereich Variante 1: Lipofilling (Fettunterspritzung) Fett absaugen und sofort an einer anderen Stelle wieder injizieren Variante 2: Lipostructure Fett wird abgesaugt und zentrifugiert. Anschlieend werden die so gereinigten Fettzellen injiziert. Effekt hlt lnger an.
Temporr
Lipotransfer
Semipermanent
86 Dezember 2009
Anhang
Fllmaterial (3/5)
Name Silikon-l (PMS, silicone oil) DERMALIVE Wirkung Permanent Permanent Inhalt / Anwendung Billiger Fllstoff, veraltet, nicht mehr empfohlen Fr Lippen, Falten und Runzeln. Besteht aus 60% biologisch abbaubarer Hyaluronsure und 40% nicht biologisch abbaubaren Acryl-Hydrogel-Partikeln. Die Partikel wachsen in das umgebende Gewebe dauerhauft ein, d.h. der Krper kapselt die knstlichen Partikel ein. Die Hyaluronsure wird nach ein paar Monaten vom Krper resorbiert. Der Effekt wird daher erst nach mehreren Anwendung dauerhauft. In manchen Fllen kommt es zur Hyperfibrose (hyperfibrosis) rund um die Partikel: Die subkutanen Verdickungen werden unerwnscht fhlbar und sichtbar. seit 1994 fr Lippen und Falten benutzt, gleiches Prinzip wie DERMALIVE. Das Material enthlt Polymethylacrylat (ein thermoplastischer Kunststoff), der in der Haut verbleibt, nachdem das Kollagen abgebaut wird. Kollagen als das Trgerelement wird aus tierischem Gewebe gewonnen und enthlt dadurch tierisches Protein. Daher ist vor dem Gebrauch ein Allergietest ntig. Lippenimplantat aus der Haut von Organspendern, weich und biegsam
ARTECOLL
Permanent
AlloDerm
Permanent
87 Dezember 2009
Anhang
Fllmaterial (4/5)
Name AQUAMID Wirkung Permanent Inhalt / Anwendung besteht aus 97,5% Wasser und 2,5% transparentem Polyacrylamid-Gel. Das Material verwchst mit dem umgebenden Gewebe und wandert daher nicht. Allerdings ist es daher auch schwer zu entfernen. Gelegentlich allergische Reaktionen bei einer vollstndigen Resorption des Stoffes. Nicht zu empfehlen. auf Milchsurebasis hergestelltes Produkt. Milchsure ist ein krpereigener Stoff, der sich in Ihrem Krper befindet, d.h. er verursacht keine allergischen Reaktionen. Milchsure regt die Bindegewebsbildung an. Die Anfllung erfolgt durch die eigene Synthese des Krpers. Es dauert ca. 4 bis 6 Wochen, bis sich das Bindegewebe festgelegt hat und die Milchsure nicht mehr aktiv ist. Zuerst wird eine geringe Menge NEW-FILL injiziert, da jeder Mensch unterschiedlich reagiert. Nach 6 Wochen bewertet der Arzt die Bindegewebemenge, die der Krper gebildet hat. Bei einer zweiten Injektion kann die Menge angehoben werden, um den gewnschte Effekt zu erhalten. Manchmal sind mehrere Behandlungen notwendig, bevor das gewnschte Ergebnis erzielt wird. Die Wirkung hlt ca. 12-18 Monate an. Verdickungsreaktionen treten relativ selten auf, tendieren aber dazu, sich nach einer Weile aufzulsen.
NEW-FILL
Temporr
88 Dezember 2009
Anhang
Fllmaterial (5/5)
Name SOFTFORM / UltraSoft Wirkung Permanent Inhalt / Anwendung weiches Implantat aus inaktiven, krperfreundlichen Polymer: kleines Rhrchen, wird unter rtlicher Betubung unter der Haut eingefhrt . Das Implantat verwchst dauerhaft mit dem umgebenden Gewebe; wird seit ber 30 Jahren bei Herzoperationen verwendet, hufig als Fllsubstanz bei Korrektur akzentuierter, tiefer Falten und schmaler Lippen. Nachteil: SOFTFORM ist durch die Haut sprbar. Entfernung daher nur durch erfahrenen plastischen Chirurgen. Weiterentwicklung: UltraSoft, 3 mal weicher als SOFTFORM, Implantate fhlen sich an wie Marshmallows Polymer, das auch in Zelten, Schuhen und Regenmnteln verwendet wird. Nach dem Einsetzen knnen sich GORE-TEXImplantate zunchst starr anfhlen. Durch die im Material vorhandenen Mikroporen wchst das natrliche Weichteilgewebe durch, so dass eine feste Verbindung zwischen dem Implantat und dem betroffenen Krperteil entsteht.
GORE-TEX
Permanent
89 Dezember 2009
Anhang
830 Harrison Ave Suite 1400 Boston, MA 02118 Tel. (+1) 617 414 5058 info@drspiegel.com www.drspiegel.com 19 Montgomery Avenue, Bala Cynwyd PA Tel. (+1) 610 667 1888 www.drshermanleis.com
Anhang
91 Dezember 2009
Anhang
+ FFS-Pionier +/- steht im Ruf, dramatische Vernderungen herbeizufhren + sehr erfahren - Steht im Ruf, jedem das gleiche Gesicht zu verpassen: ein Raum mit Dr. O-Patienten = ein Raum voller semiidentischer Zwillinge (nach: http://shesasty.com/2009_09_01_archive.html) - 2 dokumentierte Kunstfehler spektulres Beispiel Trinity Rose: http://www.facialfeminizationsurgery.net/facialfeminizations urgery.html - Gilt als teuerster FFS-Chirurg der USA - praktizierender Chirurg in fortgeschrittenem Alter 92 Dezember 2009
Anhang
- Keine im Intenet dokumentierten Ergebnisse + der Autorin ist persnlich ein gelungener Fall bekannt
+/- Wenig dokumentierte Ergebnisse - Fehlende Information ber Kunstfehler 93 Dezember 2009
Anhang
American Academy of Dermatology, Tel. (+1) 708 330-0230, doctor referrals and verification of board certification American Society for Dermatologic Surgery, Tel. (+1) 800 441-2737, consumer hotline American Society of Plastic and Reconstructive Surgeons, Tel. (+1) 800 635-0635, information service, doctor referrals and specialties, verification of board certification American Board of Medical Specialties, Tel. (+1) 800 776-2378, verification of board certification American Board of Plastic and Reconstructive Surgery, Tel. (+1) 215 587-9322, verification of board certification American Medical Association, Tel. (+1) 312 464-5000, general reference
Ggf. aktualisierte Kontaktdaten ber das Internet recherchieren
94 Dezember 2009
Anhang
Aussage von Dr. Chettawut Tulayaphanich: To obtain the saftest and most effecitive Facial Feminization Surgery, I require your facial close up pictures (front, side, side profile view and side with 45 degree oblique angle view) for FFS evaluation and choosing appropriate facial feminzation procedures. All information regarding your particular need for each area, interesting FFS procedures, past Facial Feminization Surgery, health status or any conditions which might have an impact on your future surgery should be included.
US-Chirurgen fragen oft nach speziellen Rntgenbildern vom Schdel wegen der besseren Unterscheidung von Haut-, Knorpel- und Knochengewebe Vorteil: genauere Evaluierung der OP-Zone mglich
95 Dezember 2009
Anhang
Gute FFS-Chirurgen beantworten alle Fragen vollstndig und zur Zufriedenheit der Patientinnen. Sie besprechen Ziele, Gesichtsmae, Empfehlungen und geben eine Aufwandsschtzung ab.
Facial Feminization Surgery (FFS) 96 Dezember 2009
Anhang
Sich vor der OP klar die medizinische und juristische Verantwortung des FFS-Chirurgen verdeutlichen. Sich Zeit nehmen, um in Ruhe die Risiken und die Genesungsdauer bei Komplikationen abzuwgen Bei der Entscheidung bercksichtigen: rein kommerzieller FFS-Chirurg oder gleichzeitig Forscher mit nachweisbaren Publikationen? Zuhause in Ruhe auswerten: die erhaltenen Informationen vom FFS-Chirurgen und von anderen Patientinnen, die Behandlung als Patient in der Beratung Revue passieren lassen Sich psychisch darauf einstellen, die OP in letzter Minute absagen zu knnen, wenn man hinsichtlich der gegebenen Informationen bzgl. der OP unsicher ist.
Jede Patientin hat das Recht auf vollstndige und verstndliche Information, d.h. wenn man die nicht bekommt, anderen FFS-Chirurgen whlen.
Facial Feminization Surgery (FFS) 97 Dezember 2009
Anhang
Weitere Praxistipps
98 Dezember 2009
Anhang
Glossar
Begriff craniofacial structures (foreheadorbital-nose-maxilla and mandibular) Supraorbital rim, supraorbital ridge Glabella Bedeutung Strukturen des Gesichtsschdels (StirnAugenhhle-Nase-Ober- u. Unterkiefer) (knchernder) Rand oberhalb der Augenhhle meistens haarlose Hautregion zwischen den Augenbrauen und unterhalb dieser Stelle liegende kncherne Erhebung des Stirnbeins ber der Nasenwurzel. Stirnhhle Schdelumformung Knochenzement sichtbarer pinkfarbener / roter Lippenrand Schrgansicht
99 Dezember 2009
Anhang
Quellennachweis: Videos
Eigenwerbung
The Zukowski Center, DVD (erhltlich direkt bei Dr. Zukowski) Agave-Clinic: Carla Clynes, www.youtube.com/watch?v=nYjqbHYVfPs und Dr. Bart van de Ven, www.youtube.com/watch?v=4Z83N8B2VLA
Erfahrungsberichte / Fotodokumentation:
TrannyGirl15, www.youtube.com/trannygirl15 (sehr instruktiv) Melanie Anne Philipps FFS, www.youtube.com/TransgenderSupport Vicki Estrada, www.youtube.com/vicki2001 (FFS bei Dr. Jeffrey Spiegel) Maya Carter, www.youtube.com/mayacarter (1 month post-FFS und The many faces of Maya Carter) Megan, www.youtube.com/meghanslife (Meghan 2005-2009, kurze FFS-Sequenz) Unbekannte Vloggerin, www.youtube.com/brdncharles (FFS bei Dr. Suporn Watanyusakul)
Weitere Videos: nach FFS surgery, Facial feminization u.. Begriffen suchen
Alle Videos (auer "The Zukowski Center") via www.YouTube.com am 28.11.2009 aufgerufen 100 Dezember 2009
Anhang
Weitere Quellen
Amazon:
Facial Feminization Surgery: A Guide for the Transgendered Woman (Taschenbuch), Douglas K. Ousterhout, M.D. http://www.amazon.de/Facial-Feminization-Surgery-GuideTransgendered/dp/1886039933, abgerufen am 28.11.2009 Derzeit nicht verfgbar, Preis ca. 50 USD
Ausgewhlte Internetseiten:
The Road to Recovery, www.facialplasticsurgery.net/brow_forehead_lift.htm Recovering from Forehead Surgery und Recovering from Cheek Surgery, www.drdouglasousterhout.com/ffssurgery.htm Preisliste von Dr. Chettawut Tulayaphanich, www.chet-plasticsurgery.com/price.html Erfahrungsbericht vom Transgender-Kongress Southern Comfort Conference 2009 ber FFS-Prsentationen von US-Chirurgen, http://shesasty.com/2009_09_01_archive.html Erfahrungsbericht von Lynn Conway: http://ai.eecs.umich.edu/~mirror/FFS/LynnsFFS.html
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101 Dezember 2009