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12.

Langlebigkeit

deutliche Zunahme der Lebenserwartung,


Gruppe der Hochbetagten/Hochaltrigen wchst
am strksten
Disk. um Obergrenze der Lebenserwartung
(110-120 J.)

12.1. Wie unterscheiden sich Hochbetagte


(100jhrige und ltere) von jngeren Alten?

widersprchliche Annahmen:
Kumulation von chronischen Krankheiten (z.B.
Thomassen)
Hochaltrige als Positivauslese, die
vergleichsweise hhere Kompetenz aufweisen
(Perls)
Kombination beider Phnomene (zunehmende
Heterogenitt)

Physische Kompetenzeinschrnkungen
Andersen-Ranberg et al. (1999, 2001): 20% der
dnische 100jhrigen Frauen konnten alle
basalen ADLs ausben, 44% der Mnner
Rott (1999) 83% der 100jhrigen waren
pflegebedrftig
Martin: 80% Seheinschrnkungen, ca 75%
Hreinschrnkungen, 50% auf Gehhilfen
angewiesen

Demenz
Angaben variieren zwischen 40 und 60%
Andersen-Ranberg (2001): 51% waren dement
Rott (1999) 22% weit fortgeschrittene Demenz,
nur 36% kognitiv intakt

Interindividuelle Unterschiede
Georgia 100jhrigenstudie (Vgl. mit 60-69jhrigen
und 80-89jhrigen (Poon/Martin):
Geringere Variabilitt 100jhriger bei
Stimmungslage
Keine Unterschiede in Variabilitt bei
Depressivitt
Bei 100jhrigen hhere interinduelle Variabilitt
bei # telefonischer Kontakte, Emotionalitt,
Einsamkeit

Verlustereignisse
Rund 90% hatten bereits Tod des Ehepartners, 1/3 Tod
eines Kindes, 60% Tod von Freunden erlebt (Martin, 99)

Krperliche Gesundheit (Martin, 1999)

Subjektives Wohlbefinden
Schlechtere subjektive Gesundheit (suG),
hhere Depressivitt (Jang et al., 04)
aber abgeschwchter Zusammenhang zwischen
Kompetenzeinschrnkungen und suG sowie
Depressivitt bei 100jhrigen als bei Jngeren
Zusammenhang von objektiver Gesundheit und
Depressivitt durch suG vermittelt

Vergleich von Hundertjhrigen mit jngeren Alten (Jang et al., 2004)


10

60-69 J

80-89 J.

100+

# Krankheiten

subjektive Gesundheit Depressivitt

Subj. Gesh.: 0 = sehr schlecht , 7 = sehr gut

Zush. von Kompetenzeinschrnkungen mit subj. Gesundh. u. depressiven


Symptomen bei Hundertjhrigen und jngeren Alten (Jang et al., 2004)
unstand. Regressionskoeff.
2

60-69 J

80-89 J.

100+

1,5

0,5

-0,5

-1

subj. Gesundheit
Alle Koeffizienten sind signifikant.

Depressivitt

Erlebte Relevanz historischer Ereignisse


Vor allem Ereignisse in formativen Jahren
sind im hohen Alter befindensrelevant
(Martin, 1999)

Bewltigung
Groes Ausma an Akzeptanz und positiver
Deutung
Akzeptanz der Endlichkeit des Daseins
Strkeres Leben in Gegenwart

12.2 Vorhersage von Langlebigkeit


Korrelate der Langlebigkeit nach Lehr (2000):
2. genetische Faktoren und krperliche
Gesundheit
3. soziale Umwelt/Sozialisation (z.B.
Familienstand)
4. kologische Faktoren
5. Intelligenz; psychische Anpassung
6. SES
7. krperliche Aktivitt
8. Ernhrung und andere gesundheitsbezogene
Verhaltensweisen
9. Subjektives Wohlbefinden

Ausgewhlte Studien
Fooken & Rott (2000): Teilnehmern der Bonner
Lngsschnittstudie.
Fr Mnner sagte hheres soziales Engagement (in
Verwandtenrolle, in Familie gebraucht zu werden)
lngeres berleben vorher. Demgegenber war bei
Frauen hheres soziales Engagement mit krzerer
berlebensdauer verbunden!
Religises Engagement und Beschftigung mit der
Endlichkeit des Daseins nur bei Frauen mit lngerem
berleben verbunden.
Nur bei Frauen pos. Zusammen von Intelligenz und
berlebenslnge

Objektiver Gesundheitszustand (u.a. Arzturteil


ber Allgemeinzustand) wirkte bei Frauen direkt
auf Langlebigkeit, bei Mnnern vermittelt ber
subj. gesundheitliche Belastungen
Effekt des SES ist vermittelt ber Gesundheit/
Intelligenz und z.T. ber religises Commitment

Rolle von Stressoren und positiven


Erfahrungen fr Lebenslnge:
Pavalko, Elder & Clipp (1993) Zusammenhnge
Zwischen Arbeitsmerkmalen und Lebenslnge
(Terman Lngsschnittstudie)
Personen mit kontinuierlichem beruflichen Aufstieg
wurden lter als jene, die beruflichen Abstieg oder
nur frhen beruflichen Aufstieg, gefolgt von
Stagnation zeigten
Diskontinuitt in Job (diskontinuierliches
Berufsleben, pltzlicher Berufswechsel) verringerte
ebenso die berlebenszeit
Schlechte krp. Gesundheit, Alkoholismus und
Depression sagten auch frheres Ableben vorher.

Mare (90) Mnner, die die ganze Zeit in white


color Berufen arbeiteten, lebten am lngsten,
gefolgt von solchen, die von blue color Berufen
dazu wechselten.
Friedman, et al. (1995). Wieder Terman-Studie
Scheidung der eigenen Eltern (vor eigenem 21.
Lj.) und eigene Scheidung verkrzten
Lebenserwartung

Persnlichkeitsmerkmale (Friedman):

Kinder die mit 11 Jahren als sozial, zuverlssig und


gewissenhaft beurteilt wurden, lebten lnger
(Sterblichkeitsrisiko um 30%/Jahr gesenkt)

Persnlichkeitsmerkmale (Friedman):

Soziabilitt: keinen Einfluss auf Langlebigkeit.


Optimismus und Sinn fr Humor in Kindheit mit
geringerer Lebenserwartung verbunden. (erhhte
Sterberisiko um 22%). Effekt z. T. vermittelt durch
mehr problematisches Verhalten wie Trinken,
Rauchen, Risikoverhalten)
Psychische Anpassung im mittleren EA (geringe
Nervositt, Angst) ging nur bei Mnnern mit sign.
lngerer Lebenserwartung einher