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Topthema SeitJahrenfindetmankaum
noch eine Ausgabe des Deutschen rzteblatts, in der nicht in irgendeiner Weise
von Problemen im Zusammenhang mit
dem vorhandenen oder zu erwartenden
rztemangel in Deutschland berichtet
wird. Auch die fachspezifischen deutschen Zeitschriften rumen diesem
ThemaregelmigPlatzein.EbensowidmensichdieunterschiedlichenBerufsver
bnde und Fachgesellschaften immer
hufigerdiesemProblemseiesinberufs
politischen Sitzungen der Fachtagungen
oderinderVerbandsarbeit.Politik,deutsche Krankenhausgesellschaft, Bundesrztekammer und Kassenrztliche Bundesvereinigung ergnzen die Institutionen, fr die der rzte und Fachkrfte-
mangelimdeutschenGesundheitswesen
einTopthemagewordenist.
Im Folgenden wird dargestellt, welche
Rahmenbedingungen neben dem Fachkrftemangel dazu gefhrt haben, dass
Teilzeitmodelle heute vermehrt angeboten werden. Anhand von Zahlen aus der
Medizinischen Hochschule Hannover
(MHH) wird anschlieend beispielhaft
aufgezeigt, wie ein Teilzeitkonzept fr
eine ansthesiologische Klinik aussehen
kann.
ab 1981
Typ
Technik
Denkweise
akadem. Ausrichtung
Motivation
ZuwanderungauslndischerrztegeradeauchnachderEinfhrungderBlauen
Karte EU sei grer als die Abwanderung aus Deutschland. Die insgesamt
attraktivenArbeitsbedingungen,hheren
EinkommenundeineadquateBeschftigung b
ewirkten beruflichen Erfolg und
damit einen positiven Wanderungssaldo
nachDeutschland[1].
Demgegenber stehen Prognosen, die
bereits2015miteinemFachkrftemangel
von 175000 rzten und Pflegekrften
rechnen[2].IneinerStudiedesDeutschen
Krankenhausinstituts im Auftrag der
DeutschenKrankenhausgesellschaftwird
erwartet,dassimJahr201937400rzte
fehlen werden [3]. Der Andrang auf die
Studienpltzeistzwarnachwievorgro.
DieZahlderausgebildetenMediziner,die
nachdemStudiumkeinerkurativenTtigkeitnachgehen,liegtaber>10%undauch
dieQuotederStudienabbrecheristhoch,
wenn hier auch keine einheitlichen Zahlen vorliegen. Der Kampf um die besten
Kpfehatlngstbegonnen[4,5],wasu.a.
anderzunehmendenZahlvonJobmessen
frMedizinstudentenabzulesenist.
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Management
Abb. 1 a Medizinische
Hochschule Hannover (MHH)
gesamt;
b Abteilung fr Ansthesiologie.
100
Vter
Mtter
80
60
40
20
0
30
MHH gesamt
25
20
Ansth gesamt
Vter
Mtter
15
10
5
0
seitssteigtauchderBedarfanrzten,da
die immer lter werdende Bevlkerung
hufigerer Arztkonsultationen bedarf
undeineimmergrereAnzahlvonrzten in Teilzeit arbeitet [7]. Nach Zahlen
des Statistischen Bundesamts ist der
Anteil der in Teilzeit ttigen rzte von
20012011umca.75%auf54000gestiegen.EbensonimmtdieFeminisierungdes
rztlichenBerufsweiterzu:DerAnteilder
rztinnenliegtmittlerweilebei45%(vor
18Jahrenwarenesnochknapp36%).Dieser Trend wird sich voraussichtlich vorerstweiterfortsetzen.Hierdurchsteigen
sowohl die Quote an Teilzeitbeschftigungalsauchderelternzeitbedingtevorbergehende Ausfall von Arbeitskrften
weiter an. S
omit besteht kein WiderspruchindernumerischenZunahmevon
rzten auf der einen Seite und dem zunehmendenrztemangelaufderanderen
Seite[3,8].
wogenes Verhltnis von Beruf und Freizeit/Familie besonders wichtig sind bei
derspterenBerufswahl[4].Beidessahen
dieStudentenfrdasFachAnsthesiologieschlechterverwirklichtalssieessich
wnschten.
AuchvondenberufsttigenAnsthesisten
wird der Konflikt zwischen Berufs und
Privatleben berdurchschnittlich hoch
bewertet [11]. Seit der Einfhrung des
Elterngeldes 2007 ist bundesweit der
AnteilvonVtern,dieElternzeitnehmen,
stetig gestiegen (von 20,3% in 2008 auf
28,8%in2012lautStatistischemBundesamt).GleichestrifftsowohlaufdieMHH
als Ganzes als auch auf die Abteilung
fr Ansthesiologie im Speziellen zu
(qAbb.1).
DarberhinaussteigtauchderAnteilder
VterinTeilzeitarbeitstndigweiter[12].
Elternzeit und Teilzeitttigkeit fr Mnner und Frauen scheinen salonfhig zu
werdenzumindestinderMedizin.Dabei
geht es nicht nur um eine reduzierte
Wochenstundenzahl, sondern auch um
dieMglichkeitlngererAuszeiten,z.B.
in Form von Elternzeit oder Sabbaticals.
Schreitet diese Entwicklung fort, wird
TeilzeitarbeitknftignichtmehrdieAusnahme,sonderndieRegelsein[4].
Lsungsanstze
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120
Mitarbeiter mit Elternzeit
140
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Management
MHH
(seit 1970)
Elterninitiative
(seit 1991)
JUH
(seit 2010)
60
30
65
155
82
50
65
197
44
44
186
80
130
396
Tab. 2 Art und Anzahl der Kinderbetreuungspltze an der Medizinischen Hochschule Hannover (MMH),
aufgelistet nach den verschiedenen Trgern. JUH = Johanniter Unfall Hilfe e. V.
20
10
0
10
11
12
13
14
15
18
21
24
30
Abb. 2 Zeitpunkt
der Wiederaufnahme
der Arbeit von Mttern nach der Geburt
in der Abteilung fr
Ansthesiologie der
MHH im Zeitraum
von 20112014.
Teilzeitkonzept
Ein Weg Vor2JahrenwurdeeineStrategie entwickelt, wie die Wnsche mglichst vieler Mitarbeiter bercksichtigt
werden knnen, ohne die Kernaufgaben
der Abteilung zu vernachlssigen. MittlerweilearbeiteninunsererAbteilung38
von140MitarbeiterninTeilzeit(qAbb.3),
mit einem prozentualen VKAnteil von
19,5%. Der Anteil der in Teilzeit ttigen
Kollegen ist von 17,3% Anfang 2008 auf
27,3% Ende 2014 gestiegen. Der Stellenanteilreichthiervon0,20,9VK(qAbb.4).
Unser aktuelles Teilzeitmodell orientiert
sich an den Herausforderungen der Kinderbetreuung in den unterschiedlichen
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Management
145
135
Mitarbeiter gesamt
VK gesamt
105
95
01/08
07/08
01/09
07/09
01/10
07/10
01/11
07/11
01/12
07/12
01/13
07/13
01/14
07/14
01/15
Monat/Jahr
Abb. 3
VK = Vollkrfte.
0,2
0,3
0,4
0,5
0,6
0,7
0,8
0,9
Stellenanteil VK
Abb. 4
1.3. LJ
4.10. LJ
ab 11. LJ
Betreuungseinrichtung
Krippe
Kindergarten
und Grundschule
weiterfhrende
Schule
Arbeitsbeginn
flexibel
flexibel
8 Uhr
Arbeitsende
flexibel
flexibel
13 Uhr
tageweise AZ-Reduktion
mglich
mglich
mglich
1.3. LJ
4.10. LJ
ab 11. LJ
Betreuungseinrichtung
Krippe
Kindergarten
und Grundschule
weiterfhrende
Schule
Arbeitsbeginn
flexibel
8:30 Uhr
8 Uhr
Arbeitsende
flexibel
12 Uhr
14 Uhr
tageweise AZ-Reduktion
mglich
mglich
mglich
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115
125
155
Anzahl Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter
361
Management
Mitarbeiter
ohne Kinder
BD / RD
auf Wunsch
ja
ja
Arbeitsbeginn
regulr
Arbeitsende
regulr
tageweise AZ-Reduktion
mglich
individuelle Regelung
nach Rcksprache Chefarzt
mglich
regulr
regulr
mglich
Tab. 6 Aktuelle Verteilung der in Teilzeit ttigen Mitarbeiter pro Modell, ohne Mitarbeiter in Elternzeit.
flexibel
flexibel
regulr
12 Uhr
regulr
13 Uhr
regulr
14 Uhr
tageweise
wochenweise
Frauen (n = 27)
13
Mnner (n = 11)
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Literaturverzeichnis
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8
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Interessenkonflikt DieAutorenerklren,
dasskeineInteressenkonfliktevorliegen.
*geteilteErstautorenschaft
Beitragonlinezufindenunterhttp://dx.
doi.org/10.1055/s0040100507
Hltje M, Osthaus WA, Koppert W. Teilzeitmodelle in der Ansthesie Beispiel einer Ansthesieabteilung ... Ansthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2015; 50: 358363
len/mssenunddafrentsprechendihre
Arbeitszeit anpassen wollen. In diesem
Zusammenhang mssen auch die
Mitarbeitererwhntwerden,welchedie
durch Bereitschaftsdienste erhhte
Wochenarbeitszeitbegrenzenmchten.
FrbeideGruppenhabenwirzustzlich
flexible Kompensationstage fr Bereitschaftsdienste eingefhrt. Sie werden
nach einem Wunschplan monatlich vergeben und bieten so Arbeitgeber und
Arbeitnehmer eine groe Flexibilitt in
der Personaleinsatzplanung. Wird fr
berstunden bzw. Bereitschaftsdienste
Freizeitausgleich gewhrt, kann fr den
eingespartenArbeitslohnabeinergewissenGrenordnungeinneuerMitarbeiter
eingestellt werden. All diese MglichkeitensindaucheinwesentlicherBeitragzur
GesunderhaltungderArbeitnehmer.
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