Sie sind auf Seite 1von 324

INTERNATIONAL

PSYCHOANALYTIC
UNIVERSITY
DIE PSYCHOANALYTISCHE HOCHSCHULE IN BERLIN

J
D*. S. t'ERENCZI
BAUSTEINE ZUR
PSYCHOANALYSE
IL BAND! PRAXIS
BAUSTEINE ZUR
PSYCHOANALYSE
VON

Dr. S. FERENCZI

II. BAND
PRAXIS

1927

INTERNATIONALER
PSYCHOANALYTISCHER VERLAG
LEIPZIG /WIEN / ZRICH
Alle Rechte,
insbesondere die der bersetzung, vorbehalten

Copyright t27
by Internationaler Psychoanalytischer Verlag,
Ges. m. b. H.", Wien, VII.

Druck: Llbemhl, Wien, IIL, Rdengasse II


S

Inhalt des zweiten Bandes


In den eckigen Klammern [in Kursivschrift] ist Ort und Zeit des ersten
Erscheinens der einzelnen Beitrge angegeben. Abkrzungen; #Jb
u Jahrbuch =
fr psychoanalytische und psychopathologische Forschungen; n ZW" Zentral' =
btatt fr Psychoanalyse; !Z
U = Internationale Zeitschrift fr Psychoanalyse.

P RAX l

Seite

ber passagere Symptom bdungen whrend der Analyse


(Passagere Konversion Substitution, Illusion Halluzination ,

Charakterregression^ und Ausdrucks Verschiebung) * 9


iZbt II, 1912}
Einige passagere Symptome* , , * 26
I) Parsthesien der Genitalgegend S. 26 II) Der Flatus,
ein Vorrecht der Erwachsenen 27 III) Unruhe gegen
das Ende der Analysenstunde 28 IV) Schwindel-
empfindung nach Schlu der Analysenstunde (Beitrag zur
Erklrung psychogener Krper Symptome) 29 V) Ein-
schlafen der Patienten whrend der Analyse 51
VI) Zwangsneurose und Frmmigkeit 52 VII) ber ver-
schmte Hnde 33
VIII) Heiben der Augen als Onanie-
ersatz 55 IX) Urinieren als Beruhigungsmittel
35
X) Geschwtzigkeit 36 XI) Das Vergessen" eines
Symptoms und seine Aufklrung im Traume 56 XII) Die
Position whrend der Kur 36
XIII) Zwanghaftes
Etymologisieren 37
/Die Beitrge I, II, XII u. XIU: 1Z I7 19I}; die Beitrge IV
his Vin u.XI; /Z II, X9J4; die Beitrge III, IX u,X: JZ III, r?if}
Seit*

Zur psychoanalytischen Technik , . . 38


I) Mibrauch der Assoziationsfreiheit 58
II) Fragen der Patienten Entscheidungen whrend
der Kur 45
III)Das Zum Beispiel" in der Analyse 47
IV) Die Bewltigung der Gegen b er tragung
[TZ F i 9 i 9]
... 49
t

Diskontinuierliche Analysen * 55
[IZ II, i 9 r 4 J

Zur Frage der Beeinflussung des Patienten in der Psycho-


analyse 58
[IZ V, t 9 i9 ]

vt Weiterer Ausbau Her aktiven Technik" in der Psychoanalyse 62


<
[IZ FIT, 1921}

ber forcierte Phantasien (Aktivitt inder \ssoiationstechnik) 87


[IZ X, 1 9 2 4)
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Technik 99
[IZ XII7 1926}

Zur Kritik der Rankscheu Technik der Psychoanalyse" 116


[iz xin ip2?j t

ber vermeintliche Fehlhand hingen 129


flZin r 9 i fJ
t

ber lenkbare Traume 157


(Ulli, I 9 IT]

Affektvertauschung im Traume . . * 141


[IZ 1F, tgi6]

Der Traum vom Okklusivpessar ...,.*.** 143


[IZIII, i 9 if]
Pollution ohne orgastischen Traum und Orgasmus im
Traume ohne Pollution 152
[IZ IV, j 9 i6]
Ein Fall von dej vu" 161
IUI II, }9i2j
Analyse von Gleichnissen 164
[IZ III, ujfsj

Sonntagsneurosen * * 178
[IZ r, i 9 u} )
Ein kleiner Hahnemann ... + * 185
[IZ I, i9 rj}
Seit*

Die psychischen Folgen einer Kastration" im Kindesalter 196


flZ IV) 1916]

Analytische Deutung und Behandlung der psychosexuellen


Impotenz beim Manne *.* 203
[Psychitr.-NtUTQl, JVschr* X, 1908]

Die Nacktheit als Schreckmittel 222


[IZ V, 19T9 ]

Psychogene Anomalien der Stimmlage 227


(IZ III, t 9 ij]

Misciigebilde von erotischen und Charakterzgen , * , 233


(IZ IV, 1916}

Symmetrischer Berhrungszwang , * ,** 236


[IZ. IV, i 9 t6j

Die Symbolik der Brcke , * 238


(IZ VII, t$2Ij

Die Brckensymbolik und die Don Juan -Legende * . . 244


[IZ Vfil, T$22]

Ekel vor dem Frhstck * . . 247


[IZ V, t 9x 9 l

Beitrage zur Genitalsymbolik 249


I) Sinnreiche Variante des Schuh symbols der Vagina S, 249
-
11) Symbolik der Bettwsche 250 II l) Der
Drachenflieger als Erektionssymbol 250
IV) Infantile
Vorstellungen ber das weibliche Genitale 251
V) Kindliche Vorstellungen von der Verdauung 25 z
VI) Nonum prematur in annum
255
1
"
VII) Schweigen ist Gold 255
VIII) Pecunia
let 257
IX) Ungeziefer als Symbol der Schwanger-
schaft 261 X) Zwei typische Kopro- und Pdo-
symbole 261
IA\U IZ, iL zw. die Beitrge Kr, II IV BtL V (i 9 tj\ Nr. IX JM II
O914), iVr. IV u* X Bd. Ill (191J), Nr, I, VII u. Fl FI Bd. IV (1916)}

Zur Augensymbolik 264


[IZ /, i 9 i j]

Einige klinische Beobachtungen bei der Paranoia und


Paraphrenie (Bcitragzur Psychologie der Systembildung") 270
HZ IL W4)
Seite

Heizung der analen erogenen Zone als auslsende Ursache


der Paranoia (Beitrag zum Thema: Homosexualitt und
Paranoia)
[Zbi J,
....**.., 281
1911J
Wirkung der Potenz Verkrzung des Mannes auf das Weib 287
{Budapest* Onwsi Ujsg 1908}

Soziale Gesichtspunkte bei Psychoanalysen 2 2


I) Der Familienroman der Erniedrigung** , * # . # 29$
II) Psychische Erkrankung als Folge des sozialen Aufstieges 206
[TL VIII, j 9 22}

Register ............ 298


Ober passagere Symptombildungen whrend
der Analyse
Passagere Konversion, Substitution, Illusion, Halluzination,
w 1'

Charakterregression und AusdrutksversAiebung

Die berzeugendsten Eindrcke von der Richtigkeit der ana-


lytischen Symptomerklrungen erhlt der Arzt wie der Patient
erst in der bertragung, Solange den Kranken nur das durch
die freie Assoziation gelieferte psychische Material als Beweis fr
die Richtigkeit der analytischen Erklrungen zu Gebote steht,

mgen ihnen diese Erklrungen merkwrdig, berraschend, auch


einleuchtend erscheinen: die berzeugung- von ihrer unzweifel-
haften Richtigkeit, clie Empfindung, da sie die einzig mg-
lichen Erklrungen sind, erlangen sie noch nicht, auch wenn
sie sich noch so redlich bemhen, berzeugt zu werden, ja,

sich das berzeugtsein mit aller Kraft aufzwingen wollen* Es


hat frmlich den Anschein, als oh der Mensch durch logische
Einsicht allein berhaupt zu keinen echten berzeugungen
gelangen knnte; man mu etwas affektiv erlebt, gleich-
sam am eigenen Leibe empfunden haben, um jenen Grad von
sicherer Einsicht zu gewinnen, der den Namen ^berzeugung**
10 S. Fcrcncz!

verdient. Auch der Arzt, der die Analyse nur aus Bchern
gelernt ohne sich selber einer grndlichen Seelen analyse
hat,
unterzogen und praktische Erfahrungen bei Kranken gesammelt
zu haben, kann sich von der Wahrheit ihrer Ergebnisse nicht
berzeugen;er gewinnt hchstens einen mehr oder minder
hohen Grad von Zutrauen, der zeitweise der berzeugung sehr
nahekommen mag, hinter dem aber immer noch unterdrckter
Zweifel lauert.
Ich will hier eine Reihe von Symptomen anfhren, die ich
bei meinen Patienten whrend der Kur entstehen und durch
die Analyse vergehen gesehen habe und die dazu beitrugen,
da der Eindruck von der Wahrheit der Freudschen Mecha-
nismen in mir zur Gewiheit
und da in den Patienten
das Vertrauen zur Sache geweckt oder gestrkt wurde*
Die freie Assoziation und die analytische Durchforschung
der Einfalle wird bei Hysterischen nicht sehen durch das
unvermittelte Auftreten krperlicher Erscheinungen sensibler
oder motorischer T
r* atur unterbrochen. Man wre zunchst
geneigt, diese Zustnde fr unliebsame Strungen der Analysen-
arbeit anzusehen und sie danach zu behandeln* Macht man aber
mit dem Satz von der strengen Determiniertheit alles
Geschehens wirklich Ernst, so wird man auch fr diese Er-

scheinungen Erklrungen suchen mssen, Entschliet man sich

dazu, unterzieht man also auch diese Symptome der Analyse,


so stellt es sich heraus, da sie eigentlich symptomatische Dar-
stellungen von unbewuten Gefhls- und Gedankengngen
sind, die durch die Analyse aus ihrer Inaktivitt (Ruhezustand,
Gleichgewicht) aufgerttelt wurden und der Bewutseins-
schwelle nahegerckt sind, aber ihres fr das Bewutsein
milustvollen Charakters wegen noch vor dem Bewutwerden,
gleichsam im vorletzten Moment, zurckgedrngt wurden, wobei
ihre nicht mehr ganz unterdruckbare Erregungs menge zum
ber passagere Symptombildungen whrend der Analyse 11

Hervorbringen krperlicher Symptome verwendet wurde* Ein


auf diese Art zustande gekommenes Symptom stellt aber nicht
nur eine gewisse Erregungsmenge vor, sondern erweist sich
auch determiniert. Richtet man nmlich auf die
als qualitativ

Eigenart Symptoms auf die Art des motorischen oder


des
sensiblen Heiz- oder Lhmungszustandes auf das Organ, in t

dem es sich einstellt, auf die Vorfalle und Einfalle, die der
Symptombildung unmittelbar vorausgingen, seine Aufmerksam-
keit und versucht es, den Sinn des Symptoms zu entdecken,

so entpuppt sich jenes krperliche Symptom als symbolischer


Ausdruck einer durch die Analyse angeregten unbewuten
Gedanken- und Gemtserregung, bersetzt man dann dieses

Symptom vor dem Patienten aus der symbolischen in die


Begriffssprache, so kann es vorkommen, da der Patient, auch
wenn er von diesem Mechanismus vorher keine
Ahnung hatte, sofort unter den Anzeichen groer Ver-
wunderung erklrt, da jener sensorische oder motorische Reiz-
oder Jhmungsartige Zustand ebenso pltzlich verschwand, wie
er gekommen Die Beobachtung des Patienten zeigt in nicht
ist*

miverstndlicher Weise, da das Symptom nur aufhrt, wenn


der Patient unsere Erklrung nicht nur verstanden, sondern ab
richtig erkannt hat Sehr oft verrat der Patient dabei sein
^Ertapptwerden" durch Lachein, Lachen, Erroten oder irgend-
ein sonstiges Zeichen der Verlegenheit; nicht selten besttigt
er selber die Richtigkeit unserer Vermutung oder bringt
sofort Erinnerungen aus seiner Vergangenheit, die unsere An-
nahme bekrftigen*
Einen der Trume einer hysterischen Patientin mute ich
als eine Wunschphantasie deuten; ich sage ihr* dieser Traum
verrate, da sie mit ihrer Lage unzufrieden, sich einen
gebildeieren, liebenswrdigeren Mann von angesehenerer
Stellung, besonders aber fr sich schnere Kleider wnscht. In
12 S. Ferenczl

diesem Augenblick wird die Aufmerksamkeit der Patientin


durch einen pltzlich auftretenden Zahnschmerz von der
Analyse abgelenkt. Sie bittet mich, ich solle ihr dagegen irgend-
ein schmerzlinderndes Mittel oder zumindest ein Glas Wasser
verabreichen* Statt dieser Aufforderung Folge zu leisten, erklre
ich der Patientin, da sie mit diesem Zahnschmerz vielleicht
nur die ungarische Redensart Es tut mir nach diesen
guten Dingen der Zahn weh" bildlich ausdrcken
wolle. Ich sagte das durchaus nicht in zuversichtlichem Tone,
auch wute sie gar nicht, da ich von dieser Mitteilung das

Aufhren des Schmerzes erwarte. Und doch erklrte sie im


selben Augenblick ganz von selbst und sehr verwundert, da
der Zahnschmerz pltzlich aufgehrt habe.
Die nachtrgliche Befragung der Patientin stellte fest* da sie

Lage der
das Bestreben hatte, sich selbst gegenber die miliche
unter ihrem Stand verheirateten Frau abzuleugnen. Die Deutung
des Traumes legte aber ihre unerfllten Wnsche in einer
Weise klar, da sie sich der Richtigkeit dieser Enthllung nicht
ganz entziehen konnte. Immerhin gelang es ihr noch, im
1

letzten (richtiger: im vorletzten) Augenblick die Unlustzensur


walten zu lassen und die Anerkennung meiner Deutung durch
die Brcke der Assoziation:Der Zahn tut mir danach weh"
in die Krperfhlsphre drangen und so die schmerzliche
zu
Einsicht in Zahnschmerz zu verwandeln. Die unbewute
Verwendung dieser landlufigen Redensart war vielleicht die
letzte, aber nicht die einzige Bedingung der Symptombildung*

Besitzt doch der psychische Raum, ebenso wie der physische,


mehrere Dimensionen, daher lt sich darin der Ort eines
Punktes nur mittelst mehrerer Koordinatenachsen genau
bestimmen. In die Sprache der Psychoanalyse bersetzt, heit
das: jedes Symptom ist berdeterminiert. Die Patientin kmpfte
seit Kindheit mit ihrer ungewhnlich starken Masturbation s-
ber passagere Symptombildungen whrend der Analyse 13

neigung, fr Masturbanten sind aber Zhne von besonderer


symbolischer Bedeutsamkeit; auch das Moment des Krperlichen
Entgegenkommens ist in solchen Fllenimmer zu berck-
sichtigen.
Ein anderes Mal bringt dieselbe Patientin ihre verdrngten
infantil-erotischen Phantasien in Form einer an den Arzt
gerichteten Liebeserklrung zum Ausdruck und erhlt als Ant-
wort statt der erhofften Erwiderung die Aufklrung ber
den bertragungscharakter dieser Gefhlsanwandlung. Unmittel-
bar darauf bekommt merkwrdige Parsthesie
die Patientin eine
auf der Zungenschleimhaut; ist mir pltz-
sie ruft: Die Zunge
lich wie abgebrht* Meine Erklrung, da sie mit dem Worte
abgebrht" nur ihre Enttuschung ber die abgewiesene Liebes-
werbung ausdrcken wolle, will sie zunchst nicht akzeptieren,
doch das pltzliche und sie hchlichst berraschende Ver-
schwinden der Parsthesie nach meiner Aufklrung stimmt sie
nachdenklich und sie gibt allsogleich zu, da ich mit meiner
Vermutung recht behalten drfte. Auch in diesem Falle war
die Bevorzugung der Zunge als Schauplatz der Symptom-
bildung durch mehrere Bedingungen determiniert* deren Analyse
das Eindringen in tiefere Schichten unbewuter Komplexanteile
ermglichte.
Ungemein hufig drcken Patienten ein pltzlich auftreten-
des seelisches Leid durch passagere Herz schmerzen aus, das
Gefhl der Erbitterung durch ein bitteres Gefhl auf der
Zunge, Sorgen durch pltzlich auftretenden Kopfdruck. Ein
Neurotiker sagt mir seine gegen mich {richtiger: gegen seinen
Vater) gerichteten aggressiven Absichten gewohnlich in Form
von Empfindungen, die er an jenen Krperstellen versprt, an
denen sein Unbewutes mich verletzen mchte: das Gefhl,
als ob er pltzlich einen Schlag auf den Kopf erlitten hatte,
entpuppte sich als Totschlagsabsicht* ein Stich in der Herz-
14 S, Ferenczi

gcgend als die Absicht des Erstechens. (Er ist im Bewute


Masochist und seine aggressiven Phantasien knnen nur in
Form der selbstverbten Ta 1 i o n-Strafe [Aug' um Aug\
Zahn um Zahn] ins Bewutsein vordringen.) Ein Patient bekam
regelmig ein eigenartiges Schwiudelgefhl, sobald wir auf
Dinge zu sprechen kamen, die setn mangelhaftes Selbst-
vertrauen allzu stark in Anspruch nahmen. Die Analyse fhrte
zu infantilen Erlebnissen, bei denen er in ziemlich bedeuten-
der Hhe sich so hilflos vorkam, da er schwindlig wurde*
Pltzlich auftretende H i t z e- oder Klteempfindung mag
analog benannte Gemtsbewegungen beim Patienten bedeuten
oder konvertiert die Idee darstellen, da der Patient beim Arzte
solche Gefhle vermutet.
if
Eine frchterliche SchlfrigXeit berkam eine Patientin
jedesmal, wenn sie der ihr unangenehm werdenden Analyse
auf kurzem Wege entkommen wollte. Eine andere wollte damit
ihre unbewuten erotischen Phantasien andeuten, die an diesen
Schlafzustand assoziiert waren-, sie gehorte zu jenen Personen,
die sexuelle Phantasien nur ohne allen Selbstvorwurf, d, h.
nur in Form der erlittenen Notzucht ertragen knnen*
Auch im Gebiete der Motilitt kann man solche passagere
Konversionen wenn auch viel seltener beobachten.
Ich meine damit nicht die s Symptom Handlungen* im Sinne
von Freuds Alltags- Psychopathologie, die hher zusammen-
gesetzte koordi nierte Handlungen sind, sondern isolierte,

mitunter schmerzhafte Krmpfe in einzelnen Muskeln oder


pltzlich einsetzende lahmungsartige Schwchezustnde in
denselben. ^
Ein Neurotiker, der durchaus homosexuell bleiben und der
sich mchtig vordrngenden heterosexuellen Erotik auf alle

bekam jedesmal einen Krampf


mgliche Art entfliehen will,

im linken Unterschenkel, wenn es ihm xvhrend der


Ober passagcre Symptomblldimgcn whrend der Analyse i,S

Analyse gelang, Phantasien, die Erektion hervorzurufen drohten,


zu unterdrcken* Die symboli seh e Identifizierung Bein Penis,
Krampf =
Erektion" fand der Patient seihst heraus* Einziehung
der Bauchwand mit oder ohne das Gefhl der Retraktion des
Penis stellte sich bei einem Patienten jedesmal ein, wenn er
sich dem Arzte gegenber mehr Freiheiten herausnahm, als ihm
sein infantil eingeschchtertes Unbewutes gestatten wollte. Der
Krampf war nach dem Ergebnisse der Analyse eine Schutz-
maregel gegen die befrchtete Strafe die Kastration. Nicht
sehen lt sich das krampfhafte Ballen der Faust als Angriffs-

neigung, eine Kontraktur der Kaumuskeln als Nichtsprechen oder


als Beissen wollen demaskieren.
Vorbergehende Schwchezustande der ganzen Muskulatur
oder gewisser Muskelgruppen lassen sich als Sym- manchmal
ptome der moralischen Schwche oder des Nichtwollens irgend
einer Handlung erklren. Der Kampf zwischen zwei gleich
starken Tendenzen kann sich wiederum wie im Traum
in einem Gehemmtsein gewisser Bewegungen uern.
Bei der Analyse solcher flchtiger Konversionssymptome
erfhrt man zumeist, da hnliches im Leben der Patienten
schon vorgekommen ist; man mu dann nach den Anlssen
forschen, durch die sie seinerzeit hervorgerufen wurden. Es
kommen aber auch flchtige Symptome vor, die dem Patienten
ganz neuartig erscheinen und die er vor der Analyse nicht
erlebt haben will; auch in solchen Fallen bleibt es allerdings
zumeist unentschieden, ob sie nicht nur der vor der Analyse
noch minder geschulten Introspektion des Kranken entgangen
Von vornherein
sind. ist aber die Mglichkeit nicht von der
Hand zu weisen, da die Analyse, indem sie in sehr unlustvolle
Schichten der Seele vordringt und deren scheinbare Ruhe strt,

die Patienten zwingen kann, auch ganz neue Symptombildungs-


Moglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Im gewhnlichen Leben
16 S. Ferenczl

oder bei der nichtanalytischen Behandlung htte eben die


Gedankenverknpfung recht weit von den unlustvollen Bezirken
Halt gemacht.
Auch flchtige Zwangserscheinungen knnen in
der Kur zum Vorschein kommen. Etwas der Zwangsvorstellung
hnliches steckt eigentlich in jedem noch so sinnlosen Ein-
fall, der sinnvolle aber verdrngte Vorstellungen im Bewuten
substituiert. (Ersatz-Einflle" nach Freud.) Es kommt aber
manchmal zur Produktion anscheinend unsinniger Vorstellungen
von wirklichem Zwangscharakter, die also das Denken des
Patienten frmlich obsedieren und nur der analytischen Auf-
klrung weichen. Ein zwangsneu rotischer Patient z> B\ unter-
bricht die freie Assoziation urpltzlich mit dem Einfall: er ver-

stehe warum das Wort Fenster gerade ein Fenster


nicht,
bedeute; warum die Buchstaben F-e-n-s-t-e-r, die doch nur
sinnlose Gerusche und Tne sind, einen leibhaftigen Gegen-
stand bedeuten sollen Der Versuch, ihm zum weiteren Asso-
ziieren zu bringen, milingt; die Bedeutung des
Idee der
Wortes Fenster beherrscht den Patienten so stark da er
keinen neuen Einfall mehr hervorbringen kann, Ich lasse mich
eine Weile von dem intelligenten Patienten tuschen, gehe auf
seine Idee und spreche etwas
ein ber die Theorien der
Sprachbildung. Doch bald sehe ich ein. da dem Patienten
nichts an der Erklrung gelegen ist, die Vorstellung bleibt
weiter zwanghaft haften. Da fallt es mir ein, da das ein Stck
Widerstand sein knnte, und ich sinne nach wodurch, es 1

wohl ausgelst worden sein mag. Ich denke nach, was diesem
Zwangseinfall in und erinnere mich,
der Analyse vorausging,
da ich dem Patienten unmittelbar vor jenem Einfall die
Bedeutung eines Symbols erklrte und er mit einem gefalligen
^Ja" meine Erklrung anzunehmen schien* Nun gebe ich
meiner Vermutung Ausdruck, da der Patient jene Erklrung
Ober passagere SymptombJldungen whrend der Analyse 17

eigentlich nicht gutheien konnte, den Widerspruch dagegen


aber verdrngte* jenem Zwangseinfall, warum die Buch-
In
staben F-e-n-s-t-e-r gerade ein Fenster bedeuten/ kehrte dann
der verdrngte Unglaube in verschobener Weise wieder. Es
sollte eigentlich heissen; warum bedeutet jenes vorher erklrte
Symbol gerade jenen Gegenstand", Mit dieser Erklrung
war die Strung beseitigt,

Der indirekte Widerspruch, der sich hier als

Zwangserscheinung ganz unbewut bildet, bat seine Quelle


offenbar in hnlichen bewuten Reaktionen kleiner Kinder,
die durch ihren Mangel an Mut und Selbstvertrauen zu dieser
mittelbaren Sprache gezwungen sind, wenn sie einem Erwach-
senen widersprechen mchten '
Ein anderer Zwangsneurotiker gab seinen Unglauben auf
andere Art zu erkennen. Er fing an, Fremdwrter, die ich
gebrauchte, nicht mehr zu verstehen, dann als ich ihm die - -

Fremdwrter ein Weile getreulich bersetzte behauptete er,


da er nunmehr auch die Muttersprache nicht verstehe. Er
gebrdete sich frmlich wie blde. Da erklrte ich ihm, da
er mit seinen Unverstndnis unbewut seinem Unglauben
Ausdruck gibt. Eigentlich wollte er mich (meine Aus-
fhrungen) verhhnen, verdrnge aber diese Neigung und stelle

sich blde, als wollte er sagen : wenn ich diesen Unsinn aner-
kenne, bin ich ein Narr. Von da an verstand er meine
Erklrungen vorzglich*
i) Ich sagte einmal einem 5jhrigen Knaben, er brauche sich vor
dem Lwen nicht au frchten; der Lowe laufe davon, wenn er ihm nur
fest in die Augen sehe. Und nicht wahr, auch das Lamm kann einmal
den Wolf auffressen", war seine nchste Frage. Du hast meine
Erzhlung vom Lwen wohl nicht geglaubt", sage ich darauf. Nein,
wirklich nicht, aber bitte, seien Sie mir darum nicht bse", antwortete
der kleine Diplomat.
i) Analytische Erfahrungen machen es hchst wahrscheinlich,
da manche intelligente Kinder vor dem Verdrngungsschub e der
Ferenczi, Bnusteine xur Psychoanily II
i8 S, Fcrenczi

Einem dritten Neurot iker fiel merkwrdigerweise zwanghaft


die slavisehe Bezeichnung des Wortes Arzt (Lekaf) ein. Der
Zwang rhrte vom deutschen Homonym dieses Wortbildes her<
einem Schimpfwort, das der ethisch hochstehende Mann nur
indirekt verlautbaren konnte.
In seltenen Ausnahmefllen kommt es zum Hervorbringen
echter Halluzinationen in der Analysenstunde. (Viel
hufiger natrlich zu Erinnerungen von besonderer Klarheit und
Gegenwrtigkeit, denen gegenber aber der Patient sich immer-
hin noch objektiv verhalten, <L h, deren Unwirklichkeit er
richtig bewerten kann.)
Eine meiner Patientinnen zeigte eine besondere Fhigkeit
zu Halluzinationen, deren sie sich stets bediente, wenn die
Analyse auf gewisse, ihr besonders unlustvolle Dinge stie. In
solchen Fllen pflegte sie den Faden der freien Assoziation
pltzlich fallen zu lassen und produzierte statt solcher echte
Halluzinationen ngstlichen Inhalts: sie sprang auf, verkroch
sich in einem Winkel des Zimmers, machte unter den Anzeichen
heftiger Angst krampfhafte Abwehr- und Schutzwehrbewegungen ?

um sich bald darauf zu beruhigen. Nachdem sie zur Besinnung


kam, konnte sie mir den Inhalt der halluzinierten Vorgnge
genau erzhlen und es stellte sich dabei heraus, da es in

dramatisierter oder symbolisierter Form dargestellte Phantasien

waren (Kmpfe mit wilden Tieren, Vergewaltigungsszenen usw.) t

die an die der Halluzination unmittelbar vorausgegangenen


Einfalle anknpften und deren Analyse meist neues Erinnenmgs-
material zutage frderte und der Patientin groe Erleichterung
verschaffte. Die halluzinatorisch- symbolische Darstellung war

Latenzzeit, bevor sie die groe Einschchterung durchgemacht haben, 1


*

die Erwachsenen fr gefahrliche Narren halten, denen man die Wahrheit


nicht ohne die Gefahr, dafr bestraft zu werden, sagen kann, auf deren
Inkonsequenzen und Narrheiten man also Rcksicht nehmen mu. Die
Kinder haben damit nicht so ganz unrecht.
ber passagere Symptombildungen whrend der Analyse IQ

also nur das letzte Mittel, um dem Bewut werden gewisser


Einsichten zu entgehen. Es war auch in diesem Falle schon
zu beobachten, wie die Assoziationen sich einer bewuten
Erkenntnis allmhlich nherten, um im vorletzten Moment
pltzlich auszugleiten und die Erregung auf die Sinnessphren
regredieren zu lassen.
Nicht selten treten vorbergehende illusionre Tu-
schungen in der Analysenstunde auf (besonders solche des
Geruchsinnes).In einem Falle lie sich eine illusionre Ver-
nderung der Wahrnehmungswelt" in der Analyse feststellen.
Ich bemhte mich gerade, einer Patientin ihre von der narzi-
tischen Fixierung herrhrende bermige Ambition klarzu-
machen und sagte ihr, da sie glcklicher sein knnte, wenn
sie das einsehen, auf einen Teil der Geltungsphantasien ver-
zichten und sich mit kleineren Erfolgen zufriedengeben knnte.
In diesem Augenblick ruft sie mit strahlendem Gesicht : Es
ist wunderbar, jetzt sehe ich pltzlich alles, das Zimmer, den
Bcherkasten so dinglich klar vor mir stehen, alles hat helle
und natrliche Farben und ist im Baum so plastisch neben-
und hintereinander.** Bei nherer Befragung erfuhr ich von ihr+
da sie seit Jahren nicht so dinglich" sehen konnte sondern
ihr dieAuenwelt matt und fahl und wie flchenhaft erschien.
Die Erklrung war die folgende: Als verzogenem Kinde wurde
ihr die Befriedigung aller Wnsche gewhrt; seitdem sie heran-
gewachsen ist, nimmt Welt keine solche Rck-
die tckische
sicht auf ihre Wunschphantasien und seitdem gefllt ihr die
Weh nicht"; sie projiziert dieses Gefhl ins Optische, indem

sie seitdem die Welt in der beschriebenen Weise verndert


sieht. Die ihr gestellte Aussicht, durch Verzichtleistung auf
einen Teil der Wunscherfllungen zu neuen Glcksmglich-
keiten gelangen zu knnen, wurde gleichfalls ins Optische
projiziert und uerte sich dort als Aufhellung und dinglichere
-

20 S. Perenczi

Wirklichkeit der Wahrnehmnngswelt. Diese Schwankungen der


optischen Erregbarkeit kann man als autosymbolische
Phnomene im Sinne Silberers auffassen, als symbolische
Selbst Wahrnehmung psychischer Vorgange von der funktionalen
Kategorie**. In diesem Falle wre es brigens richtiger, von
vorbergehendem Symptom Schwund als von flchtiger Symptom
bildung eu sprechen.
Flchtige Charakterregressionen mchte ich ein
whrend der Kur recht hufiges Vorkommnis nennen, dessen
Wesen darin besteht, da gewisse Charakterzge vorbergehend
ihrer Sublimierungen verlustig gehen und pltzlich auf jene
primitiv-infantile Stufe des Trieblebens regredieren, aus der sie
seinerzeit ihren Ursprung nahmen.
Nicht selten meldet sich z. B* bei gewissen Patienten in der
Analysenstunde ein heftiger Harndrang. Manche halten mit
der Entleerung bis zum Ablauf der Sitzung zurck andere
mssen aber urpltzlich aufstehen und zur Verrichtung dieser
Notdurft manchmal unter den Anzeichen von Angst sich
aus dem Zimmer entfernen. In Fllen* wo sich die natrliche
Erklrung dieses Vorfalles ausschlieen lie (und nur auf solche
bezieht sich meine Mitteilung), konnte ich folgende psychische
Entstehung des Entleerungskrampfes feststellen: Es waren stets

sehr ambitise und eitle, ihre Eitelkeit aber auch vor sich
selbst ableugnende Patienten, die sich durch das in der Analysen -
stunde hervorgebrachte psychische Material gerade in ihrem
Ehrgeiz aufs empfindlichste verletzt und sich von dem Arzt
gedemtigt fhlten, ohne sich diese Verletzung ihres Ichs voll-

kommen bewut gemacht, logisch verarbeitet und berwunden


zu haben.
war der Parallelismus zwischen
Bei einem dieser Patienten
dem mehr minder verletzenden Inhalt des analytischen
oder
Gesprches und dem Grade des Harndranges so bemerkbar, da
ber passager e Symptonibildiingcn whrend der Analyse 2t

ich durch das Verweilen bei einem dem Patienten sichtlich


unangenehmen Thema den Harndrang hervorrufen konnte* Die
analytische Aussprache ber dieses Thema kann diese ff Cha-
rakterregression* wieder rckgangig machen oder deren
WiedeTattfrreten hintanhalten.
Ein solcher Vorfall lat den von Freud festgestellten Vor-
gang der Regression gleichsam in flagranti beobachten. Er zeigt,
da ein sublimierter Charakterzug im Falle der Versagung -

'die entsprechenden Fixierungsstellen in der psychischen Ent-


wicklung vorausgesetzt wirklich auf jene infantile Stufe
zurckfallen kann auf der die Befriedigung des noch nicht
sublimierten Triebes auf keine Hindernisse stie. Die Redensart
n on revient toujom^s ses prerniers amours* findet hier ihre
psychologische Besttigung ; der in seinem Ehrgeiz Enttuschte
greift auf die autoerotische Grundlage dieser Leidenschaft
zurck.
Vorbergehende Stuhlbeschwerden (Diarrhen, Ver-
stopfungen) entpuppten sich in der Analyse oft als Regressionen
des Analcharakters. Eine Patientin bekam gegen Ende des
Monats, wo sie ihren Eltern die vom Unbewuten nur ungerne
hergegebene Untersttzungssumme absenden muflte, heftige
Diarrhen. Ein anderer entschdigte sich fr das Honorar, indem
er massenhaft Darmgase produzierte.
Fhlt sich ein Patient vom Arzte lieblos behandelt, so greift
er bei entsprechender autoerotischer Fixierung zur
Onanie. Er bringt in Form dieser bertragung das Gestndnis
seiner Kindheitsmas turbation. Seinerzeit, als Kind, verzichtete
er auf die Selbstbefriedigung nur, indem er dafr durch die
Objektliebe entschdigt wurde (durch die Liebe der Eltern).
Fhlt er sich in dieser Art liebe enttuscht, so wird er rck-
fllig. Auch Patienten, die sich nicht erinnern konnten, je
onaniert zu haben, knnen eines Tages bestrzt mit dem Ge*
22 S. Ferenczi

stndnis in die Stundekommen, da sie pltzlich einem


unwiderstehlichen Zwang zur Selbstbefriedigung gehorchen
muten.
(Diese pltzlichen Regressionen zur analen, urethralen und
genitalen Autoerotik geben auch die Erklrung dafr, warum
in Angstzustnden [z. B. bei Prfungsangst] die Disposition zur
Bettigung dieser Erotismen so stark wird. Auch da der
Gehenkte in seiner furchtbaren Angst beide Schliemuskeln
entspannt und dazu ejakuliert, drfte nebst direkter Nerven-
reizung auch durch eine letzte krampfhafte Regression auf die
Lustquellen des Lebens zu erklren sein. Ich sah einmal, wie
ein von heftigen Kopfschmerzen und Hautjucken geplagter
siebzigjhriger Nephritiker in seiner Verzweiflung Onanie-
bewegungen ausfhrte.)
Bei mnnlichen Neurotikem knnen wenn sie sich vom
Arzt unfreundlich behandelt fhlen homosexuelle
Zwangsideen auftauchen, die sich oft auf die Person des
Arztes beziehen. Ein beinahe experimentell zu nennender Beweis
dafr, da die Freundschaft im Wesen sublimierte Homo-
sexualitt ist und im Falle der Versagung auf diese primitive
Stufe zu regredieren geneigt ist,

Ausdrucksverschiebungen. Ich bemerkte bei einem


Patienten, da er auffallend hufig ghnte. Es fiel mir dann
auf, da er gerade solche analytische Gesprche mit Ghnen
begleitete deren fr ihn wichtiger, wenn auch unlustvoller
Inhalt viel eher Interesse als Langeweile hervorzurufen geeignet
war. Eine Patientin, die bald nachher in meine Behandlung
trat, brachte mir dann, wie ich glaube, die Lsung dieser

sonderbaren Erscheinung* Auch und zu unan-


sie ghnte oft

gebrachten Zeiten, aber bei ihr war das Ghnen manchmal von
Trnenflu begleitet. Das brachte mich auf die Idee, da
das Ghnen dieser Kranken ein entstelltes Seufzen sein konnte*
ber pas sagere Symptombildungen whrend der Analyse 23

und die Analyse brachte bei beiden die Besttigung meiner


Vermutung- Die Zensur bewirkte bei beiden die Verdrngung
gewisser uulustvoller Gemtsbewegungen, di durch die Analyse
geweckt worden sind (Schmerz* Trauer) vermochte aber nicht
die volle Unterdrckung, sondern nur eine Verschiebung
der Ausdrucksbewegung zustande zu bringen, die immerhin
bedeutend genug war, um den wirklichen Charakter jener
Gemtsbewegung vor dem Bewutsein zu verdecken. Als ich
dann nach diesen Beobachtungen
meine Aufmerksamkeit
auch bei anderen Patienten den Ausdrucksbewegungen zu-
wandte, stellte es sich heraus, da es auch andere Formen von
Ausdru cks Verschiebungen" gibt Ein Patient z. B*
mute jedesmal husten, wenn er mir etwas verschweigen
wollte; die beabsichtigte, dann unterdrckte Rede setzte sich
doch noch als Husten durch* Wir sehen, die Verschiebung von
einem Gemtsausdruck auf den anderen erfolgt lngs der
physiologischen Nachbarschaft (Ghnen Seufzen; Reden
Husten). Der Husten kann brigens auch Vertreter des bewut
oder unbewut beabsichtigten und dann unterdrckten Lachens
sein, wo dann der verschobene Ausdruck der Gemtsbewegung
wie beim echten hysterischen Symptom auch die Strafe
fr die Lustbefriedigung mitenthlt. Neurotische Frauen
hsteln oft, wenn sie arztlich untersucht, z. B* auskultiert
werden; auch diesen Husten glaube ich als Verschiebung der
durch unbewute erotische Phantasien ausgelsten Lachbewegungen
aufTassen zu knnen Da ich in einem Falle auch den vor-
bergehend aufgetretenen Singultus als Stellvertreter eines
verzweifelten Schluchzens entlarven konnte, wird nach dem
Gesagten wohl nicht mehr berraschen. Diese in der Analyse
nur flchtig auftretenden Symptome werfen brigens auch auf
die chronischen hysterischen Symptome dieser Art (Lach krampt
Wemkrampf) ein Licht. Schier unglaublich aber nichts-
-

24 S. Ferenczi

destoweniger wahr ist Vorkommen einer ^Ausdrucks-


das
verschiebung", auf die mich Prof Freud aufmerksam machte.
Manche Patienten produzieren ein Gurren im Magen,
wenn sie etwas verschwiegen haben. Die unterdrckte Rede
setzt sich in Bauchreden um.
Nebst dem zu Anfang gewrdigten didaktischen Wert fr
tf
Arzte und Patienten knnte diesen passageren Symptombilduiigen
eine gewisse praktische und theoretische Bedeutung zukommen.
Sie bieten uns Angriffspunkte zur Bekmpfung der strksten,
als bertragung verkleideten Widerstnde der Patienten und
erlangen dadurch praktisch-technischen Wert fr die Analyse.
Und indem sie uns Gelegenheit bieten, Krankheitssymptome
vor unseren Augen entstehen und vergehen zu seilen, werfen
sie ein Licht auf die Art des Entstehens und des Vergehens
neurotischer Erscheinungen berhaupt. Sie ermglichen es, uns
von der Dynamik des Erkrankens wenigstens fr
manche Erkrankungsarten theoretische Vorstellungen zu
bilden.
Wir wissen von Freud, da die Erkrankung an Neurose in

drei Etappen vor sich geht: den Urgrund jeder Neurose macht
die infantile Fixierung (eine Entwicklungsstrung der Libido)
aus; die zweite Etappe ist die der Verdrngung, die noch
symptomlos bleibt die dritte der Krankhehsausbruch : die
Symptombildung.
Die hier gesammelten Erfahrungen ber passagere Symptom
bildungen* machen es wahrscheinlich, da wie bei diesen
Neurosen en miniature" so auch bei den groen Neurosen
es nur zur Bildung von Symptomen kommt, wenn verdrngte
Komplexanteile auf innere oder uere Anlasse hin mit dem
Bewutsein in assoziative Verbindung zu treten, d, h- bewut
zu werden drohen, und dadurch das Gleichgewicht einer frher
stattgehabten Verdrngung gestrt wird. Der ber die Ruhe des
Cber passagcrc Symptombildungen whrend der Analyse 25

Bewutseins wachenden Unlustzensur gelingt es dann, gleichsam


im vorletzten Augenblick die Erregung vom progredienten
Wege, d. h. vom Wege zum Bewutwerden, abzulenken und
da die ZuriickdrnKung in die alte Verdrngungssituation
nicht restlos gelingt einen Teil der Erregung und der
anbewuten psychischen Gebilde in den Symptomen doch zu
einem wenn auch entstellten Ausdruck gelangen zu lassen.
Einige passagere Symptome"
i

Parsthesien der Genitalgegend

Um)
Psychosexuell impotente Patienten pflegen darber zu klagen,
da sie ihren Penis nicht fhlen**; andere berichten ber
ausgesprochenes Kltegefhl in der Genitalgegend; andere
wiederum von der Empfindung des Zusammenschrumpfens
des Penis ; alle diese Parsthesien steigern sich im Momente
eines Kohabitationsy ersuch es. Im Laufe der Analyse sagen dann
die Patienten ganz spontan, wenn sie ihren Penis besser
fhlen", wenn jenes Kltegefhl** abnimmt, wenn das (nicht-
erigierte) Glied etwas konsistenter** wird, usw. Es ist nun
aus technischen Grnden nicht ratsam, auf solche Klagen hin
krperliche Untersuchungen vorzunehmen, in einigen Fallen
konnte ich dem aber nicht ausweichen, vermochte jedoch
objektiv keine besondere Klte , auch keine Ansthesie oder
Analgesie, wohl aber Zusammengescbrumpftsein des Penis zu
konstatieren. Analytisch lie sich als unbewute Quelle dieser
Sensationen die infantile Kastrationsangst feststellen, die,

wie ich es an anderer Stelle ausfhrte/ auch die Ursache jener


i) S. ber passagfrre Symptombildungen" (Dieser Band S* 9)*
Einige passagere Symptome" 27

Retraktionsemp findungen ist, die manche Patienten


an der Peniswurzel und am Damme, besonders bei Angst vor
dem Analytiker (Vater) bekommen. Einer dieser Patienten
erwachte nun eines Nachts mit der Empfindung, da er seinen
Penis berhaupt nicht fhlt". Er bekam groe Angst und
mute sich durch Betasten der Genitalien davon berzeugen,
da er (wirklich) noch besitze. Die Erklrung war
das Glied
folgende : als Kind wurde ihm wegen onan istischer Berhrung
der Genitalien mit Kastration gedroht ; seither Berhrungs-
angst" vor dem Genitale, Das ngstliche Hingreifen erwies sich
als Kompromi zwischen dem alten Onaniewunsch und der
Angst vor der empfindlichen Strafe. (Wiederkehr des Ver-
drngten"). Solche Parsthesien zeigen in ihren Schwan*
kungen manchmal ganz gut die Besserung oder Verschlimmerung
im Zustande des Patienten an. Nebst unbewuten (onani-
stischen) Inzestphantasten sind Kastrationsbefrchtungen die
hufigsten Ursachen der psychischen Impotenz; meist aber
beide zusammen: Angst vor Kastration wegen der Inzest-
Onanie* 1

II

Der Flatus ein Vorrecht der Erwachsenen


(''?)
'EfS kommt vor t
da der Analysand mit der Versuchung kmpft,
in der Stunde einen laut hrbaren oder auch sprbaren Flatus
zu lassen ; er fhlt das meist, wenn er sich gegen den Arzt
auflehnt* Das Symptom bezweckt aber nicht nur die Beschimp-
fung des Arztes, sondern er will auch besagen, da sich der
Patient Dinge erlauben will, die ihm der Vater verbot, sich

1) S. Analytische Deutung und Behandlung der psychosexuellen


Impotent beim Manne*' (Dieser Band S, 205).
28 S. Ferenczi

selber aber gestattete. Die erwhnte Ungeniertheit vertritt hier

eben die Stelle der Vorrechte, die sich die Eltern herausnehmen,
den Kindern aber strenge verbieten*

in

Unruhe gegen das Ende der Analysenstunde

Der Patient wird, wenn der Schlu der Analysen stunde naht,
manchmal unruhig. Er unterbricht das Assoziieren mit der
Frage: Ist es noch nicht vier Uhr?** oder mit der Behauptung:
Ich glaube, die Stunde ist schon zu Ende" usw. Die Analyse
dieses Verhaltens ergab, da der Patient bei frheren Gelegen-
heiten durch meine unvermittelte, pltzliche Mitteilung, die
Stunde sei zu Ende, unangenehm berhrt war- Er richtete sich
beim Arzte huslich ein, als konnte er fr ewig so sicher bei
seinem geistigen Fhrer verbleiben. Das pltzliche Aufgeruttelt-
w erden aus diesem Wahne kann den Patienten so erschttern,
da er sogar zur Bildung eigenartiger kleiner Symptome
kommen kann, 1 Das unruhige Fragen nach der Zeit gegen das
Ende der Analysenstunde ist eine Schutzmaregel gegen diese
Erschtterung; der Patient geht lieber selber weg, als da er
weggeschickt wird. Ein Pendant z\x diesem Verhalten ist im
Alltagsleben die bertriebene Bescheidenheit der Anspruchsvollen,
Diese wollen niemand zur Last fallen", d. h, sie flchten vor
allen Anlssen, bei denen ihre Selbstliebe durch die Wahr
nehmung, jemand zur Last zu fallen, verletzt werden knnte.
Der Mechanismus dieser Manahme erinnert an den der hyste-
rischen Phobien, die ja auch Schutzmaregeln gegen unlust*
entbindende Situationen sind.

1) SchwiTidelempfindiuig nach Schlu der Analysenstunde" (In


diesem Band S. 29),
Einige passagcre Symptome 4 29

IV

Sdiwindelempfindung nadi Schlu der Analysenstunde


(Beitrag zur Erklrung psychogener Krpersymptome)
{1904)

Beim Aufstehen aus der Hegenden Stellung am Schlu der


Analysenstunde bekommt mancher Patient ein Gefhl des
Schwindels* Die an sich rationelle Erklrung, da es sich

dabei um die Folgen des pltzlichen Lagewechsels handelt


(Anmie des Gehirns), erweist sich bei der Analyse als gelungene

Rationalisierung; in Wirklichkeit ist die Sensation beim Lage-


wechse] nur die Gelegenheit zur uerung gewisser noch
zensurierter Gefhle und Gedanken. Whrend der Stunde gab
sich der Patient sorglos der freien Assoziation und ihrer Vor-

bedingung r der bertragung auf den Arzt, hin und lebt

gleichsam im Wahne, er werde es immer so gut haben. Pltzlich


wird er aus dieser seiner (unbewuten) Phantasie durch die Mahnung
des Arztes, die Stunde sei zu Ende, aufgeschreckt, er kommt
pltzlich zum Bewutsein des wirklichen Sachverhaltes: er ist
hier nicht zu Hause", sondern ein Patient wie jeder andere;
der nezahlte Arzt und nicht der hilfreiche Vater steht ihm
gegenber. Diese pltzliche Vernderung der psychischen Ent-
stell ung, die Enttuschung (bei der man sich ja wie aus den
Wolken gefallen" vorkommt), mag dasselbe subjektive Gefhl
hervorrufen, das man bei pltzlichem und unvorbereitetem
Lage Wechsel versprt, wo man unfhig war, sich der neuen
Situation durch kompensierende Bewegung und durch Korrektor
mittels der Sinnesorgane anzupassen, d, h. das Gleichgewicht*
zu bewahren, was ja das Wesen des Schwindels ausmacht.
Natrlich verschwindet in den Momenten dieser Enttuschung
sehr leicht auch jener Teil des Glaubens an die Analyse, der
noch nicht auf ehrlicher berzeugung, sondern nur auf vter-
lichem Vertrauen beruhte, und der Patient ist pltzlich wieder
3*> S, Ferenczi

4
geneigter, die analytischen Aufklrungen fr einen Schwindel
zu erklren, welche Wartbrcke das Zustandekommen des
Symptoms erleichtern mag. Durch diese Feststellung wird aber
dasProblem nicht gelst, nur verschoben, denn sofort erhebt
sich die Frage, warum man berhaupt den Betrger einen
Schwindler nennt, d, h. fr einen Menschen hlt, der in einem
anderen Schwindelgefhle zu erwecken versteht? Wohl nur
darum, weil er imstande ist, Illusionen zu erwecken, die im
Momente der Enttuschung das Gefhl des Schwindels
(in der eben beschriebenen Weise) hervorrufen werden!
Der Schlu der Analysenstunde bringt brigens notwendiger*
Weise auch eine andere Art psychischer Schwankung" mit
sich. Die in der Analysenstunde genossene volle Assoziations-
freiheit mu vor dem Weggehen eingedmmt, alle logischen
ethischen und sthetischen Schranken t die die soziale Existenz
erfordert, mssen wieder aufgerichtet werden. Diese voll-

kommene Umschaltung des Denkprozesses, seine pltzliche


Unterordnung unter das Realittsprinzip hat ein Zwangs-
neurotiker Knabe, der dieses Schwindelgefhl nach der Stunde
besonders stark versprte, in der von ihm bevorzugten auto-
mobilistischen Terminologie einmal so ausgedruckt, da er beim
Aufstehen sein Denken auf einmal von fnfzig Kilometer auf
fnfundzwanzig Kilometer bremsen mu. Diese Ein-
schaltung der Bremsvorrichtung kann aber wenn deren Not-
wendigkeit an den Patienten pltzlich herantritt im ersten
Moment milingen, die Maschine" arbeitet auch in der neuen
Lage eine Zeitlang mit der alten Geschwindigkeit", bis es den
Kompensationseinrichtungen gelingt, der Situation Herr zu
werden, was dem Schwindelgefhl eine Ende macht. Am
schwersten gelingt es offenbar, den konventionellen Ton in
bezug auf die Erotik im ersten Moment nach der Analysen-
stunde wieder zu finden. Der Kranke, der soeben noch seine
Einige passagere Symptome* 31

intimsten Geheimnisse gedankenlos preisgab* steht pltzlich

dem Arzt als einem fremden Herrn" gegenber, vor dem er

sich schmen zu mssen glaubt, sich tatschlich schmt wie


einer, der sich dabei ertappt, da seine Kleider nicht ordnungs-
mig r zugeknpft"
waren. Bei einer besonders empfindlichen
Patientin hielt diese nachtrgliche Beschmung oft eine
ganze Stunde nach der Analyse an, sie hatte das Gefhl, als

ob sie ganz nackt unter den Leuten herumginge.


Das hier beschriebene kleine Symptom ist von keiner
besonderen pathologischen Wichtigkeit, es bereitet dem Arzte
auch technisch Schwierigkeit, schwindet auch meist,
kerne
wenn an die pltzlichen Umschaltungen der
der Patient sich
psychischen Einstellung gewhnt hat. Ich beschrieb es nur, weil
es ein Beispiel gibt von der Art, in der psychische Erregungs-

zustnde in die Krpersphre berflieen* was zum Verstndnis


der hysterischen Konversion beitragen knnte. Im
Falle des Schwindelgefhls nach Schlu der Analysenstunde
kann sich das Gefhl bei der psychischen Um Schaltung in
die Empfindung des Schwindels wahrscheinlich nur um-
wandeln, weil es sich bei beiden Vorgngen um eine analoge
Strung des Gleichgewichts handelt. Es ist mglich, da die
Erklrung jedes psychogenen Krpersymptoms und jeder
hysterischen Konversionserscheinuug die Annahme erfordert,
da zwischen dem in Frage stehenden seelischen und krper-
lichen Vorgang die Identitt des feineren Mechanismus als

tertium comparationis vorhanden sei.

V
Einschlafen des Patienten whrend der Analyse
(19*4)
Patienten klagen whrend der Analyse manchmal (auf der
Hhe des Widerstandes) ber Schlfrigkeit, drohen sogar damit,
32 S. Ferenczi

da sie einschlafen werden Sie drcken so ihre Unzufriedenheit


mit der zwecklosen, unsinnigen und langweiligen Kur aus*

Der Arzt erklrt ihnen, was sie mit ihrer Drohung bezwecken,
worauf sie s zum Beweis dessen, da man das Richtige getroffen
hat, meist wieder munter werden. Einer meiner Patienten lie
es aber nicht mit der Drohung sein Bewenden haben, sondern
schlief einigemal wirklich ein. Ich lie ihn ruhig gewhren
und wartete ab, wute ich doch, da er schon mit Rcksicht
auf die Kostspieligkeit der durchschlafenen Zeit" nicht lange
ruhig schlafen knnen wrde, wute auch, da ihm diesmal
auch darum zu tun war, meine Methode, ihn reden zu lassen
und selber zu schweigen, ad absurdum zu fhren* Ich schwieg
also und der Patient schlief richtig etwa fnf Minuten lang

schreckte aber dann auf und setzte die Arbeit fort* Er wieder-
holte dies drei- oder viermal* Beim letzten solchen Fall hatte

er einen Traum, dessen Deutung die Annahme rechtfertigte,


da der Patient darum diese eigentmliche Art des Widerstandes
whlte, weil er damit auch unbewuten passiv- homoerotischen
Phantasien Ausdruck geben konnte. (Phantasie vom berwltigt-
werden im Schlafe), hnlich erklrt sich der Wunsch vieler
Patienten , da man sie hypnotisieren mge.

VI

Zwangsneurose und Frmmigkeit


fJ9*4)
Zur Illustration der Theorie Freuds, da Zwangsneurose
und Religionsbung im Wesen identisch (d. h. beide Tabu-
Symptome) sind, dient der Fall einer Patientin, bei der aber-
glubische Frmmigkeit und Zwangszustnde zyklisch alternieren.
Solange sie gesund* (d. h von Zwangssymptomen frei) ist,
hlt sie jedes religise Zeremoniell gewissenhaft ein, merk-
wrdigerweise insgeheim oft auch Vorschriften ihr fremder
Einige passagere Symptome" 33

Religionen und huldigt jedem Aberglauben, von dem sie hrt.

Im Moment, wo die gefrchteten Zwangssymptome auftreten,


wird sie unglubig und irreligis. Ihre Rationalisierung fr
diese? Verhalten lautet : Da mich Gott (oder das Schicksal)
trotz strenger Einhaltung aller Vorschriften vor der Wiederkehr
der Krankheit nicht geschtzt hat, unterlasse ich die nutzlosen
Vorsichtsmaregeln. In Wirklichkeit wird ihre Religion und
Aberglaube berflssig, sobald sie, aus ihr unbewuten Grnden,
ihre individuelle Religion" (die Zwangsneurose) zu kultivieren
beginnt. Wenn es ihr aber wieder besser geht, kommt sie mit
den sozial anerkannten aberglubischen und Religionsbungen
aus, sie wird wieder glubig. Ich habe Grnde zur Annahme,
da die Zwangsperioden starken Libidoschben entsprechen.

YTl

ber verschmte Hnde

Es ist ein bei jungen Leuten, sehr hufig aber auch


bei Erwachsenen vorkommendes Symptom, da
sie mit den
Hnden nichts anzufangen wissen.
Ein unerklrliches Gefhl
zwingt die damit Behafteten, die Hnde irgendwie zu beschftigen,
sie finden aber die passende Beschftigung nicht. Dabei
whnen
sie sich Anwesenden beobachtet, machen
diesbezglich von den
allerlei (meist ungeschickte) Versuche, die Hnde zu bettigen,

schmen sich dann ihrer Ungeschicklichkeit, was ihre Verlegen-


heit nur noch steigert und zu allerlei Symptomhandlungen
fhrt: Umwerfen von Gegenstnden, Glsern, etc, Ihre
Aufmerksamkeit ist jedenfalls zu stark auf die jeweilige Stellung
und Bewegung der Hnde gelenkt und diese bewute Beob-
achtung strt die sonstige Ungeniertheit", d. h. den Automatismus
der Haltung und der manuellen Handlungen. Manche helfen
sich aus dieser Verlegenheit, indem sie die Hnde unter dem Tisch
Fereuczi, Bausteine r Psychoanalyse II
3
34 S. Ferenczi

odeT in die Tasche verstecken, andere ballen die Fuste oder


bringen Arme und Hnde gewohnheitsmig in irgend eine
steife Position.

Nach meiner Erfahrung handelt es sich in solchen Fllen


zumeist um ungengend unterdrckte Onanie*
nei gu n g um die unvollkommen abgewehrte Tendenz
(seltener
zu einer anderen Unart" wie Ngelkauen, Nasenbohren,
Sich-kratzen Die Unterdrckung der Onanteneigung gelang
etc*)*

hier eben nur so weit, da der Zweck der auszufhrenden


Bewegung (die Masturbation) nicht mehr bewut ist, der
Antrieb zu irgendeiner Bewegung aber immer noch durch-
dringt. Der Zwang, die Hnde zu beschftigen, ist nur die
verschobene uerung dieser Tendenz, gleichzeitig auch der
Versuch, sie zu rationalisieren. Der eigentmliche Beachtungs-
wahn erklrt sich aus der verdrngten Exhibitionsneigung,
die sieh ursprnglich aufs Genitale bezog, dann auf die wenigen
unbedeckt bleibenden Krperstellen (Gesicht und Hnde)
verschoben wurde,
Die Bercksichtigung von Tendenzen, die whrend der
Latenzzeit verdrngt waren und zur Zeit der Pubertt sich
durchzusetzen versuchen, aber vom Bewutsein abgelehnt oder
miverstanden werden, knnte vielleicht auch andere absonder-
liche*und komisch wirkende Eigenheiten des Puberttsalters
unserem Verstndnis nherbringen*1
i } Dr. Otto Rank, verdanke ick folgende wertvolle Ergnzung
obiger Mitteilung;
In einer psychologisch feinen Studie Hnde" hat Hans Freimark
mit wenigen knappen Stricken das Schicksal eines Mannes gezeichnet,
den eine kleine rauhe Bubenhand * , . vor Jahren , gelehrt .

hatte, da Unart, Hehl und Snde s0 sein knnen," Der Mann scheitert
in der Liehe und im Leben an der schlielichen Unfhigkeit, diese
Neigung zu berwinden, was ihm nur schwer und nur zeitweise
gelingt. Die mhselige und gewaltsam unterdrckte sexuelle Aktion
der Hnde kehrt ungewollt im Traum, im Schlafen und im Wachen

j
.

Finie passagere Symptome" 35

VIII

Reiben der Augen ein Onanieersatz

Ein zwangsneurotischer Patient, in dessen Leiden die ver-


drngte Onanieneigung eine groe Rolle spielt* reagiert auf
geschlechtliche Erregung mit heftigem Jucken der Augenlider,
das er durch Reiben zu lindern sucht. Ich verweise auf die
symbolische Identitt von Auge und Genitale.

IX

Urinieren als Beruhigungsmittel


('?'/)
Wenn das kleine Kind erschrickt, wird es von der Amme
auf den Topf gesetzt und zum Urinieren aufgemuntert. Das
Kind beruhigt sich daraufhin sichtlich und verzichtet aufs
Weinen. Kein Zweifel, da hier dem Kinde eine Libidoprmie
geboren wurde. Da das Urinieren gerade den Schreckaffekt
so gut ableitet, mag daran Hegen, da es dem Kinde eine der
Pltzlichkeit des Erschreckens adquate pltzliche Erleichterung
verschafft,

wieder. Im Schlummer emprten sich seine Hnde wider ihn , Er .

band Aber sie spotteten Jeder Bande


sie. Er ersann tausend Listen
. ,

sie zu betrgen, Sie waren listiger als er. Sie, die Glieder seines
Krpers, wurden Gegner seines Krpers, Widersacher seiner Seele * .
Je mehr er sie betrachtete, um so selbstndiger schienen sie ihm.
Wie ihre Finger spielten, ohne da er sich des Wollen* bewut war,
das schien ihm teuflisch, das griff und klammerte, faltete und lste sich
ohne sein Wissen Ihm wurde Angst Er mied es, Hnde anzusehen.
. .

Aber die Hnde kamen und stellten sich ihm vor. Im Traume kamen
sie zuerst u ihm ... der Hnde wurden immer mehr. Immer
zudringlicher wurden sie, immer furchtbarer in ihrer Gier.
Aus den
Trumen reckte sich eine hinber ins Wachen, in den Tag, Eine nur,
eine kleine rauhe Bubenhand. Mit diesen Durchbruch der infantilen
1

und verdrngen Vorstellung verfallt der Mann in psychische


Kiankheit:
schreiend strzt er durch die Strafen, sich vor den
Hnden zu retten,
die ihn verfolgen. Und die Hnde hahen Gewalt
ber ihn. 4'

5*
36 S. Ferenczi

X
Gesdiwtzigkeit

in mehrereil Fllen entpuppte sich die Geschwtzigkeit des


Patienten als ein Mittel des Widerstandes. Sie redeten ober-
flchlich ber alles mgliche Unwesentliche, um von einigem
Wesentlichen nicht reden oder darber nicht nachdenken
zu mssen.
Xi
Das Vergessen** eines Symptoms und seine Aufklrung
im Traume

Eine Patientin, die die Gewohnheit hat vor dem Schlafen-


gehen unters Bett zu schauen ob dort kein Ruber versteckt
ist, verga eines Abends, diese Schutzmaregel auszufhren.
In derselben Nacht trumt ihr, da sie von einem jungen
Mann verfolgt und mit einem Messer bedroht werde. Die
Assoziationen fhrten vom Traum einerseits zu infantilen
sexuellen Erlebnissen, anderseits zu einer Phantasie vor dem
Einschlafen; die sonst sehr prde Patientin getraute sich, eine
sexuelle Szene zivischen und ihrem jugendlichen
sich
Vis-a-vis vorzustellen Man kann annehmen, da das Unter-
lassen der Zimmerdurchsuchung dem Zwecke diente, diese
Phantasie allerdings in ngstlicher Entstellung bei Nacht
fortspinnen zu knnen. Da nmlich nach dem Ruber" nicht
geforscht wurde* konnte der Gedanke an ihn eher den Schlaf
der Patientin stren".

XU
Die Positur whrend der Kur

In zwei Fllen mnnliche Patienten ihre homo-


verrieten
sexuellen Phantasien dadurch, da sie sich whrend der Analyse
Einige passag&re Symptome* 37

aus der Rcken*, beziehungsweise Seitenlage pltzlich auf den


Bauch legten,

XIH
Zwanghaftes Etymologisieren

Zwanghaftes Etymologisieren uerte sich bei einem Patienten


als Substitution der Frage, woher die K in der kommen, durch
die Frage nach der Herkunft der Worte, Biese Identifizierung
wre das pathologische Pendant zu Hans Sperbers Theorie
vom sexuellen Ursprung der Sprache* (Imago, L Jahrgang)-
;

Zur psychoanalytischen Technik


Vortrag in dtr Ungarlandischen Psychoanalytischen Vereinigung in Budapest im
Dezember 79 18

Mibrauch der Assoziationsfreiheit


Auf der psychoanalytischen Grundregel** Freuds der
Pflicht des Patienten, alles mitzuteilen* was ihm im Laufe der
Analysen stunde einfallt, beruht die ganze Methode. Von dieser
Regel darf man unter keinen Umstanden eine Ausnahme
gestatten und mu unnachsichtig alles ans Tageslicht ziehen,

was der Patient, mit welcher Motivierung immer, der Mitteilung


zu sucht. Hat man aber den Patienten, mit nicht
entziehen
geringerMhe, zur wrtlichen Befolgung dieser Regel erzogen,
so kann es vorkommen, da sich sein Widerstand gerade dieser
Grundregel bemchtigt und den Arzt mit der eigenen Waffe
zu schlagen versucht;
Zwangsneurotiker greifen manchmal zum Auskunftsmittel,
da sie die Aufforderung des Arztes alles, auch das Sinnlose
mitzuteilen, wie absichtlich miverstehend, nur sinnloses Zeug
assoziieren. Lt man sie ruhig gewhren und unterbricht sie

nicht, in der Hoffnung, da sie dieses Vorgehens mit der Zeit


mde werden, so wird man oft in seiner Erwartung getuscht
Zur psychoanalytischen Temnik 39

bis man schlielich zur berzeugung gelangt, da sie unbewut


die Tendenz verfolgen, den Arzt ad absurdum zu fhren. Sie
liefernbei dieser Art oberflchlicher Assoziation zumeist eine
ununterbrochene Reihe von Worteinfallen, deren Auswahl natr-
lich auch jenes unbewute Material, vor dem der Patient sich
flchtet, durchschimmern lt. Zu einer eingehenden Analyse

der einzelnen Einflle kann es aber berhaupt nicht kommen,


denn wenn wir etwa auf gewisse auffllige, versteckte Zge
hinweisen, bringen sie statt der Annahme oder Ablehnung
unserer Deutung einfach weiteres sinnloses
4
* Material. Es

bleibt uns da nichts anderes brig als den Patienten auf das

Tendenzise seines Vorgehens aufmerksam zu machen, worauf


er nicht ermangeln wird, uns gleichsam triumphierend vorzu-
werfen: Ich tue ja nur, was Sie von mir verlangen, ich sage

einfach jeden Unsinn, der mir einfallt. Zugleich macht er etwa


den Vorschlag, man mge von der strengen Einhaltung der
w
Grundregel abstehen, die Gesprche systematisch ordnen, an
.,

ihn bestimmte Fragen richten, nach dem Vergessenen methodisch


oder gar mittels Hypnose forschen. Die Antwort auf diesen
Einwand fallt uns nicht schwer; wir forderten vom Patienten
allerdings, da er jeden Einfall, auch den unsinnigen, mitteile,

verlangten aber durchaus nicht, da er ausschlielich unsinnige


oder unzusammenhngende Worte hersage. Dieses Benehmen
widerspricht
so erklren wir ihm
gerade jener psycho-
analytischen Regel, die jede kritische Auswahl unter den Ein-
fllen verbietet. Der scharfsinnige Patient wird darauf erwidern,
er knne ja nichts dafr, da ihm lauter Unsinn eingefallen
sei, und kommt etwa mit der unlogischen Frage, ob er von
nun an das Unsinnige verschweigen solle. Wir drfen uns nicht
rgern, sonst htte ja der Patient seinen Zweck erreicht, sondern
mssen den Patienten zur Fortsetzung der Arbeit verhalten.
Die Erfahrung zeigt, da unsere Mahnung, mit der freier:

i
4 & Ferencz*

Assoziation keinen Mibrauch zu treiben, meist den Erfolg hat,


da dem Patienten von da an nicht nur Unsinn einfallt.
Eine einmalige Auseinandersetzung: hierber gengt in den
seltensten Fllen; gert der Patient wieder in Widerstand gegen
den Arzt oder die Kur* so beginnt er nochmals sinnlos zu
assoziieren, ja er stellt uns vor die schwierige Frage, was er
wohl tun soll, wenn ihm nicht einmal ganze Worte, sondern
nur unartikulierte Laute, Tierlaute, oder statt der Worte
Melodien einfallen. Wir ersuchen den Patienten, jene Laute
und Melodien wie alles andere getrost laut werden zu lassen.
machen ihn aber auf die bse Absicht, die in seiner Befrchtung
steckt, aufmerksam.
a
Eine andere uerungsform des Assoziationswiderstandes
ist bekanntlich die, da dem Patienten berhaupt nichts ein-
fallt *\ Diese Mglichkeit kann auch ohne weiteres zugegeben
werden. Schweigt aber der Patient lngere Zeit, so bedeutet
das zumeist, da er etwas verschweigt. Das pltzliche Still-
werden des Kranken mu also stets als passageres* Symptom
gedeutet werden.
Langdauerndes Schweigen erklrt sich oft. dadurch, da der
Auftrag, alles mitzuteilen, immer noch nicht wortlich ge-
nommen wird. Befragt man den Patienten nach einer lngeren
Pause ber seine psychischen Inhalte whrend des Schweigens,
so antwortet er vielleicht, er htte nur einen Gegenstand im
Zimmer betrachtet, eine Empfindung oder Parsthesie in diesem
oder jenem Krperteil gehabt usw. Es bleibt uns oft nichts
anderes brig, als dem Patienten nochmals auseinanderzusetzen,
alles, was in ihm vorgeht, also Sinneswahrnehmungen ebenso
wie Gedanken, Gefhle, Willensimpulse, anzugeben. Da, aber
diese Aufzhlung nie vollstndig sein kann, wird der Patient,
wenn er im Widerstand rckfllig wird, immer noch eine
Mglichkeit finden, sein Schweigen und Verschweigen zu
Zur psychoanalytischen Technik 41

rationalisieren. Manche sagen z. B.> sie htten geschwiegen,


da sie keinen klaren Gedanken, sondern nur undeutliche,
verschwommene Sensationen gehabt htten. Natrlich beweisen

sie damit, da sie ihre Einfalle trotz gegenteiligen Auftrags


immer noch kritisieren.

man dann, da die Aufklrungen nichts


Sieht fruchten, so

mu man annehmen, da der Patient uns nur zu umstand-


liehen Aufklrungen und Erklrungen verlocken und dadurch
die Arbeit aufhalten will. In solchen Fllen tut man am besten,

dem Schweigen des Patienten das eigene Schweigen entgegen-


zusetzen. Es kann vorkommen, da der grte Teil der Stunde
vergeht, ohne da Arzt oder Patient auch nur ein Wort ge-
sprochen htten. Das Schweigen des Arztes kann der Patient
schwer ertragen; er bekommt die Empfindung, da ihm der
Arzt bse ist, das heit, er projiziert sein schlechtes Gewissen
auf den Arzt, und das bringt ihn schlielich dazu, nachzugeben
und mit dem Negativismus zu brechen.
Selbst durch die Drohung des einen oder anderen Patienten,
vor Langweile einzuschlafen, drfen wir uns nicht beirren
lassen ; allerdings schlief in einigen Fllen der Patient fr kurze
Zeir wirklich ein, doch aus dem raschen Erwachen mute ich
da ran f schli een , da das Vorbewute au ch whrend des
Schlafens an der Kursituation festgehalten hatte. Die Gefahr,
da der Patient die ganze Stunde verschlft, besteht also
1
nicht,

Es gehrt nun Kapitel Gegenbertragung", da auch der Arst


i)
in manchen Stunden an den Assoziationen der Kranken vorbeihrt und
erst bei gewissen uerungen des Patienten aufhorcht; da Einnicken
fr wenige Sekunden kann unter diesen Umstnden vorkommen. Die
nachtrgliche Prfung- fhrt meist zum Ergebnis da wir unbewut
auf die Leere und Wertlosigkeit der gerade gelieferten Assoziation mit
dein Zurckziehen der bewuten Besetzung reagierten, beim ersten,
die Kur irgendwie angehenden Einfall des Patienten werden wir wieder
munter. Also auch die Gefahr, da der Arzt einschlft und den Patienten
42 &* Feraiczi

Mancher Patient erhebt den Einwand gegen das freie

Assoziieren, da ihm zu vieles auf einmal einfallt und er nicht


wei, was er davon zuerst mitteilen soll. Gestatte l man ihm,
die Reihenfolge selbst zu bestimmen, so antwortet er etwa, er
knnte sich nicht entschlieen, dem einen oder dem anderen
Einfall den Vorzug zu geben, In einem solchen Falle mute
ich zum Auskunftsmittel greifen, vom Patienten alles in der
Reihenfolge erzhlen zu lassen, wie es ihm eingefallen Der
ist*

Patient antwortete mit der Befrchtung, es knnten so* whrend


er den ersten Gedanken der Reihe verfolgt, die anderen in
Vergessenheit geraten. Ich beruhigte ihn mit dem Hinweis,
da alles, was wichtig ist auch wenn es zunchst vergessen
scheint spter von selbst zum Vorschein kommen wird. 1
Auch kleine Eigenheiten in der Art des Assoziierens haben
ihre Bedeutung, Solange der Patient jeden Einfall mit dem
Satze einleitet: Ich denke daran, da *
-*\ zeigt er uns an,
da er zwischen Wahrnehmung und Mitteilung des Einfalles
eine kritische Prfung einschaltet. Manche xiehen es vor, un-
liebsame Einflle in die Form einer Projektion auf den Arzt
zu kleiden, indem sie etwa sagen: Sie denken sich jetzt, ich
meine damit, da , .
.**, oder: Natrlich werden Sie das so

deuten, da . * * Auf die Aufforderung, die Kritik auszu-

unbeachtet lt, ist gering anzuschlagen. (Einer mndlichen Aussprache


mit Prof* Freud ber dieses Thema verdanke ich die volle Besttigung
dieser Beobachtung.)
1) Es ist wohl kaum ntig, ausdrcklieb darauf hinzuweisen, dafl der
Psychoanalytiker dem Patienten gegenber jede Unwahrheit meiden
mu; dies gilt natrlich auch in Fragen, die sich auf die Methode oder
auf die Person des Arztes beziehen. Der Psych oanalytiker sei wie
Epaminondas, von dem uns Cornelius Nepas erzhlt, dafl
er n nec joco quident mentir&ur". Allerdings darf und mu der Arzt
einen Teil der Wahrheit, z, B. den, dem der Patient noch nicht
gewachsen ist, ihm zunchst vorenthalten, da* heit, das Tempo der
Mitteilungen selber bestimmen.
Zur psychoanalytischen Technik 43

schalten, replizierenmanche; Kritik sei schlielich auch ein


Einfall**, was man ihnen ohne weiteres zugegen mu, nicht
ohne sie darauf aufmerksam zu machen, da, wenn sie sich
streng an die Grundregeln halten, es nicht vorkommen kann,
da die Mitteilung der Kritik der des Einfalls vorausgeht oder
sie gar ersetzt.

In einem Falle war ich gentigt, der psychoanalytischen


Regel direkt widersprechend, den Patienten dazu zu verhalten,
den angefangenen Satz immer zu Ende zu erzhlen* Ich merkte
nmlich, begonnene Satz eine unangenehme
da, sobald der
Wendung nahm, er ihn nie zu Ende sagte, sondern mit einem
4
Apropos
,, mitten im Satze auf etwas Unwichtiges, Neben-
'

schliches ausglitt. Es mute ihm erklrt werden, da die


Grundregel zwar nicht das Zuende denken eines Einfalles,
wohl aber das Zuende sagen des einmal Gedachten fordert*
Es hatte aber zahlreicher Mahnungen bedurft, bis er das lernte*
Auch sehr intelligente und sonst einsichtsvolle Patienten
versuchen manchmal, die Methode der freien Assoziation da-
durch ad absurdum zu fhren, da sie uns vor die Frage
stellen: was aber, wenn ihnen einfiele, pltzlich aufzustehen
und wegzulaufen, oder den Arzt krperlich zu mihandeln,
totzuschlagen, ein Mbelstck zu zertrmmern usw* Wenn
man ihnen dann erklrt, da sie nicht den Auftrag bekamen,
alles zu tun, was ihnen einfllt, sondern nur alles zu sagen,

so antworten sie zumeist mit der Befrchtung, sie knnten


Denken und Handeln nicht so scharf von einander scheiden.
Wir knnen solche berngstliche beruhigen, da diese Be-
frchtung nur eine Reminiszenz aus der Kinderzeit ist, wo sie

solcher Unterscheidung tatschlich noch nicht fhig waren.


In selteneren Fllen werden allerdings die Patienten von
einem Impuls formlich berwltigt, so da sie, anstatt weiter
zu assoziieren, ihre psychischen Inhalte zu agieren anfangen.
44 S. Ferenczi

Nicht nur, da sie statt der Einflle passager e Symptome^


produzieren, sondern sie fhren manchmal bei vollem Bewut-
sein komplizierte Handlungen aus, ganze Szenen, von deren
Ubertragungs- oder Wiederholungsnatur sie nicht die geringste
Ahnung haben. So sprang ein Patient bei gewissen aufregenden
Momenten der Analyse pltzlich von dem Sofa auf, ging im
Zimmer auf und ab und stie dabei Schimpfwoite aus. Die
Bewegungen sowohl als die Schimpfworte fanden dann in der
Analyse ihre historische Begrndung.
Eine hysterische Patientin vom infantilen Typus berraschte
mich, nachdem es mir gelungen war, sie zeitweilig von ihren

kindlichen Verfhrungstechniken (fortwhrendes flehentliches


Anschauen des Arztes, auffllige oder exhibitionistische Toi-
letten) abzubringen, mit einer unerwarteten direkten Attacke;
sie sprang auf, verlangte gekt zu werden, wurde schlielich

auch handgreiflich. Es versteht sich von selbst, da den Arzt


auch derartigen Vorkommnissen gegenber die wohlwollende
Geduld nicht verlassen darf. Er mu immer und immer
wieder auf die bertTagungsnatur solcher Aktionen hinweisen,
denen gegenber er sich ganz passiv zu verhalten hat. Die
entrstete moralische Zurckweisung ist in einem solchen
Falle ebensowenig am Platze, wie etwa das Eingehen
auf irgend eine Forderung. Es zeigt sich dann, da die
Angriffslust der Kranken bei solchem Empfange rasch ermdet
und die brigens analytisch zu deutende Strung bald
beseitigt ist.

In einem Aufsatz ber obszne Worte" 1 stellte ich bereits


die Forderung, da man den Patienten die Mhe der
berwindung des Widerstandes gegen das Aussprechen gewisser
Worte nicht ersparen darf. Erleichterungen, wie das Auf-
schreibenlassen gewisser Mitteilungen, widersprechen den Zwecken

1) Band I dieser Sammlung, S* 171.


Zur psythoanalytisdien Technik 45

der Kur, die ja im Wesen gerade darin besteht, da der Patient


durch konsequente und immer fortschreitende bung ber
innere Widerstnde Herr wird. Auch wenn der Patient sich
anstrengt, etwas zu erinnern, was der Arzt wohl wei, darf
ihm nicht ohne weheres geholfen werden, sonst kommt man um
die eventuell wertvollen Ersatzeinflle,
Natrlich darf dieses Nichthelfen des Arztes kein durch-
gngiges sein* W enn
T
es uns momentan weniger um das
turnerisch ben der Seelenkrfte des Kranken, sondern um die
Beschleunigung gewisser Aufklrungen zu tun ist t so werden
wir Einfalle, die wir im Patienten vermuten, die aber jener
nicht mitzuteilen wagt, einfach vor ihm aussprechen und ihm
auf diese Art ein Gestndnis abgewinnen. Die Situation des
Arztes in der psychoanaly tischen Kur erinnert eben vielfach
an die des Geburtshelfers, der sich ja auch mglichst passiv
zu verhalten, sich mit der Rolle des Zuschauers bei einem
Naturproze zu bescheiden hat, in kritischen Momenten
aber mit der Zange bei der Hand sein mu, um den
spontan nicht fortschreitenden Geburtsakt zum Abschlu zu
bringen,

II

Fragen der Patienten


Entscheidungen whrend der Kur
Ich machte es mir zur Regel, jedesmal, wenn der Patient
eine Frage an mich richtet oder eine Auskunft verlangt,
mit einer Gegenfrage zu antworten, der nmlich, wie er
zu dieser Frage kommt. Htte ich ihm einfach geantwortet, so
wre die Regung, die ihn zu dieser Frage bewog, durch
die Antwort beseitigt worden; so aber wenden wir das Inter-
esse des Patienten den Quellen seiner Neugierde zu, und wenn
wir seine Frage analytisch behandeln, vergit er zumeist,
46 S. Ferenczi

die ursprngliche Frage zu wiederholen; es zeigt uns damit,


da ihm an diesen Fragen eigentlich gar nichts gelegen war
und da sie nur als uerungsmittel des Unbewuten eine
Bedeutung hatten*
Besonders schwierig gestaltet sich aber die Situation, wenn
der Patient sich nicht mit einer beliebigen Frage, sondern mit
der Bitte an uns wendet, in einer fr ihn bedeutsamen Ange-
legenheit, z. B. in der Wahl zwischen zwei Alternativen, die

Entscheidung zu treffen* Das Bestreben des Arztes mu immer


darauf gerichtet sein, Entscheidungen so lange hinauszuschieben,
bis der Patient durch die in der Kur zu gewinnende Sicher-

heit in die Lage kommt, selbstndig zu handeln. Man tut also

gut daran, der vom Patienten betonten Notwendigkeit der


sofortigen Entscheidung nicht ohne weiteres Glauben zu
schenken, sondern auch an die Mglichkeit zu denken, da
solche anscheinend sehr aktuelle Fragen vielleicht von dem
Patienten selbst unbewut in den Vordergrund geschoben
wurden, wobei er entweder das eben anzuschneidende Analysen -
material in die Form der Problemstellung kleidet oder sein
Widerstand sich dieses Mittels bemchtigt, um den Fortgang
der Analyse zu stren. Bei einer Patientin war letzteres so

typisch, da ich ihr in der gerade herrschenden Kriegs -


terminologie erklaren mute, sie werfe mir, wenn sie keinen
anderen Ausweg mehr finde, Gasbomben
solche Probleme wie
entgegen, um mich zu verwirren* Selbstverstndlich kann der
Patient wahrend der Kur wirklich einmal ber Bedeutsames unauf-
schiebbar zu entscheiden haben; es ist gut, wenn wir auch in
diesen Fllen mglichst wenig die Rolle des geistigen Lenkers
nach Art eines directeur de consetence spielen, sondern uns
mit der des analytischen &mfe$$eur begngen, der alle (auch
die dem Patienten unbewuten) Motive mglichst klar von
Allen Seiten beleuchtet, den Entscheidungen und Handlungen

=^J
Zur psydioanaljtisdien Tedinik 47

aber keine Richtung gibt. Diesbezglich steht die Psycho-


analyse in diametralen! Gegenstze zu allen bisher gebten
Psychotherapien, der suggestiven sowohl als auch der ber-
zeugenden *\
Unter zweierlei Umstanden kommt auch der Psychoanalytiker
in die Lage, in den Lebenslauf des Patienten unmittelbar ein-
zugreifen. wenn er sich berzeugt da die Lebens-
Erstens*
inter essen des Kranken wirklich unaufschiebbar zu einer Ent-
scheidung drangen, zu der der Patient allein noch unfhig ist;

in diesem Falle mu sich aber der Arzt dessen bewut sein,

da er dabei nicht mehr als Psychoanalytiker handelt, ja, da


aus seinem Eingreifen fr den Fortgang der Kur gewisse
Schwierigkeiten erwachsen knnen, z. B. eine unerwnschte
Verstrkung des b er tragungs Verhltnisses* Zweitens kann und
mu der Analytiker zeitweise auch insofern aktive Therapie"
betreiben, als er den Patienten dazu drangt, die phobieartigc
Unfhigkeit zu irgendeiner
Entscheidung zu berwinden* Er
erhofft von den Vernderungen der Affektbesetzungen, die diese
berwindung mit sich bringt, den Zugang zu bisher unzu-
gnglich em unbewutem Material,*

in

Das zum Beispiel* in der Analyse


Kommt uns der Patient mit irgendeiner Allgemeinheit, sei
es eine Redensart oder eine abstrakte Behauptung, so frage man
ihn immer, was ihm zu jener Allgemeinheit speziell einfallt.

i) Siehe dazu meinen Aufsatz Technische Schwierigkeiten einer


Hysteneanalyse" (aufgenommen in mein Buch; Hysterie und PatHo^
neurosen", Int. PsA. BiU, Bd. m, 1919) und Freuds Vortrag
auf
dem V. Internationalen Psychoanalytischen Kongre in Budapest, 1018:
Wege der psychoanalytischen Therapie 4* (Ges* Sehr., Bd, TflQ,
48 5. Ferenczt

Diese Frage ist mir so gelufig geworden, da sie sich fast

automatisch einstellt, sobald der Patient allzu allgemein zu


reden beginnt* Die Tendenz, vom Allgemeinen zum Speziellen
und immer Spezialisi eiteren berzugehen, beherrscht eben die
Psychoanalyse berhaupt; nur diese fhrt zur mglichst voll-
kommenen Rekonstruktion der Lebensgeschichte des Patienten,
zur Ausfllung seiner neurotischen Amnesien, Es ist also

unrichtig, dem Hange der Patienten nach Generalisierung


folgend, das bei ihnen Beobachtete allzufrh irgendeiner
allgemeinen These unterzuordnen. In der richtigen Psycho*
analyse ist wenig Raum fr moralische oder philosophische
Allgemeinheiten; sie ist eine ununterbrochene Folge von kon-
kreten Feststellungen.
Da das zum Beispiel" wirklich das geeignete technische
Mittel ist, die Analyse vom Entfernten und Unwesentlichen
geradewegs zum Naheliegenden und Wesentlichen hinzuleiten,
dazu lieferte mir eine junge Patientin in einem Traume die
Besttigung.
Sie trumte: Icli habe Zahnschmerzen und eine geschwollene
Backe; ich weit da nur gut werden kann, wenn Herr X,
dies
(mein einstiger Brutigam) daran reibt; dazu mu ich aber die
Einwilligung einer Dame einholen. Sie gibt mir die Einwilligung
wirklich und Herr X. reibt mit der Hand an meiner Backe; da
springt ein Zahn heraus, als wre er soeben gewachsen und als
wre er die Ursache des Schmerzes gewesen"
Zweites Traumstck: ^Meine Mutter erkundigt sich bei mir
darnach, wie es wohl bei der Psychoanalyse zugehl. Ich sage
ihr; ,Man legt sich hin und mu hersagen, was einem einfllt.
yWas sagt man denn?' fragt mich die Mutter. 3 Nun eben
alleSy ltest ohne Ausnahme, was einem durch den Kopf geht/
Ja$ geht einem aber durch den Kopf?' fragt sie weiter*
jAlle mglichen Gedanken, auch die unglaublichsten*' JVas
Zur psydioanalytisdien Tedinik 49

denn zum Beispiel?' ,Zum Beispiel, da es einem


getrumt hat, da einen der Arzt gekt und . /, dieser Satz
blieb unbeendigt und ich erwachtet
Ich will hier nicht in die Einzelheiten der Deutung ein-
gehen, und teile davon nur soviel mit, da es sich hier um
einen Traum handelt, dessen zweites Stck das erste deutet. Die
Deutung geht aber ganz methodisch zu Werke. Die Mutter,
die hier offenbar die einnimmt,
Stelle des Analysierenden
begngt sich nicht mit den Allgemeinheiten, mit denen sich
die Trumerin aus der Affre zu ziehen versucht, und gibt sich
nicht zufrieden, bis sie auf die Frage, was ihr zum Beispiel

einfllt, die einzig richtige sexuelle Deutung des Traumes


zugibt.
Was ich in einer Arbeit ber Analyse von Gleichnissen*' 1
behauptete, da nmlich hinter den anscheinend flchtig
hingeworfenen Vergleichen immer gerade das bedeutsamste
Material verborgen ist, gilt also auch von jenen Einfllen,
die die Patienten auf die Frage: Was zum Beispiel?" zum
besten geben,

IV
Die Bewltigung der Gegenbertragung

DeT Psychoanalyse der berhaupt Aufgabe die zugefallen


zu sein scheint, Mystik zu zerstren gelang es, die einfache,
man mchte sagen, naive Gesetzmigkeit aufzudecken, die
auch der kompliziertesten medizinischen Diplomatie zugrunde
Sie entdeckte die bertragung auf den Arzt als das wirk-
liegt,

same Moment bei jeder rztlichen Suggestion, und stellte fest,


da eine solche bertragung in letzter Linie nur die infantil*

1) Dieser Band, S. 164.


Ferenczl, Bausteine zu- Psychoanalyse 11 *
50 S. Ferenczl

erotische Beziehung zu den Eltern, der gtigen Mutter oder


dem gestrengen Vater, wiederholt, und da es von den Lebens-
schicksalen oder der konstitutionellen Anlage des Patienten
abhngt, ob und inwieweit er der einen oder der anderen
1
Suggestionsart zugnglich ist.

Die Psychoanalyse entdeckte also da die Nervenkranken


wie Kinder sind und als solche behandelt werden wollen.
Intuitive rztliche Talente wuten dies auch vor uns, wenigstens
handelten sie so, als wten sie es. Der Zulauf zu manchem
groben" oder ^liebenswrdigen" Sanatoriumsarzt erklrt sich

daraus.
Der Psychoanalytiker aber darf nicht mehr nach Herzens-
lust milde und mitleidsvoll oder grob und hart sein und
abwarten, bis sich die Seele des Kranken dem Charakter des
Arztes anpat; er mu es verstehen, seine Anteilnahme zu
dosieren, ja, er darf sich seinen Affekten nicht einmal
innerlich hingeben,denn das Beherrschtsein von Affekten oder
gar von Leidenschaften schafft einen ungnstigen Boden zur
Aufnahme und richtigen Verarbeitung von analytischen Daten*
Da aber immerhin ein Mensch, und als solcher
der Arzt
Stimmungen, Sym- und Antipathien, auch Trieb an Wandlungen
zugnglich ist, ohne solche Empfnglichkeit htte er ja kein
Verstndnis fr die Seelenkmpfe des Patienten, so hat er
in der Analyse fortwhrend eine doppelte Arbeit zu leisten:
einesteils mu er den Patienten beobachten, das von ihm Er-
zhlte prfen, aus seinen Mitteilungen und seinem Gebaren
sein Unbewutes konstruieren; andern teils hat er gleichzeitig
seine eigene Einstellung dem Kranken gegenber unausgesetzt
zu kontrollieren, wenn ntig, richtigzustellen, das heit die
Gegen b ertragung (Freud) zu bewltigen,

1) Introjektion und bertragung," (Im I. Band dieser Sammlung.)

J
,

Zur psychoanalytischen Technik 51

Die Vorbedingung dazu ist natrlich das Analysiertsein des


Arztes selbst; aber auch der Analysierte
von Eigenheiten ist des
Charakters und aktuellen Stimmungssch wankungen nicht so
unabhngig, da die Beaufsichtigung der Gegen bertragung
berflssig wre.
ber die Art, wie die Kontrolle der Gegen bertragung ein-
zugreifen hat, ist es schwer, etwas Allgemeines zu sagen ; es

gibt hier allzu viele Mglichkeiten* Will man einen Begriff


davon geben, so tut man wohl am besten, wenn man Beispiele
aus der Erfahrung heranzieht.
Am Anfang der analytisch- rztlichen Ttigkeit ahnt man
natrlich von den Gefahren, die von dieser Seite her drohen
am wenigsten. Man ist in der seligen Stimmung s
in die einen
die erste Bekanntschaft mit dem Unbewuten versetzt, der
Enthusiasmus des Arztes bertrgt sich auch auf den Patienten,
und der frohen Selbstsicherheit verdankt der Psychoanalytiker
berraschende Heilerfolge. Es unterliegt keinem Zweifel, da
diese Erfolge nur zum kleineren Teil analytisch, zum greren
aber rein suggestiv, das heit bertragungserfolge sind* In der
gehobenen Stimmung Honigmonate der Analyse ist man
der
natrlich auch von der Bercksichtigung, geschweige denn von
der Beherrschung der Gegen bertragung himmelweit entfernt.
Man unterliegt allen Affekten* die das Verhltnis Arzt Patient
nur hervorzubringen vermag, lt sich von traurigen Erleb-
nissen, wohl auch von Phantasien der Patienten rhren, ent-
rstet sich ber alle, die ihnen belwollen und ihnen bles
antun. Mit einem Wort, man macht sich alle ihre Interessen
zu eigen und wundert sich dann, wenn der eine oder der
andere Patient, in dem unser Betragen irreale Hoffnungen
erweckt haben mag, pltzlich mit leidenschaftlichen Forderungen
auftritt* Frauen verlangen vom Arzt geheiratet, Mnner von
ihm erhalten zu werden, und konstruieren aus seinen
4*
52 SL Ferenczi

uerungen Argumente fr die Berechtigung ihrer Ansprche.


Natrlich kommt man ber diese Schwierigkeiten in der
Analyse leicht hinweg; man beruft sich auf ihre bertragungs-
natur und benutzt sie als Material zur weiteren Arbeit Man
bekommt aber so einen Einblick in die Flle, wo es in der
nichtanalytischen oder wildanalytischen Therapie zu Beschuldi-
gungen oder gerichtlichen Anklagen gegen den Arzt kommt.
Die Patienten entlarven eben in ihren Anklagen das Unbe-
wute des Arztes. Der enthusiastische Arzt, der in seinem
Heilungs- und Aufklrungsdrange seine Patienten hinreien"
will, beachtet nicht die kleinen und groen Zeichen von unbe-
wuter Bindung an den Patienten oder an die Patientin, doch
dieseperzipieren sie nur zu gut und konstruieren aus ihnen
ganz richtig die ihr zugrunde liegende Tendenz, ohne zu
ahnen, da sie dem Arzte selbst nicht bewut waT, Bei solchen
Anklagen haben also merkwrdigerweise beide gegnerische
Parteien recht. Der Arzt kann es beschwren, da er
bewut nichts anderes als die Heilung des Kranken beab-
sichtigte; doch auch der Patient hat recht, denn der Arzt
hat sich unbewut zum Gnner oder Ritter seines Klienten
aufgeworfen und lie das durch verschiedene Anzeichen
merken.
Die psychoanalytische Aussprache schtzt uns natrlich vor
solchen Unzukmmlichkeiten; immerhin kommt es vor, da
die mangelhafte Bercksichtigung der Gegenbertragung den
Kranken in einen Zustand versetzt, der nicht mehr rckgngig
zu machen ist, und den er als Anla zur Unterbrechung
der Kur bentzt Man mu sich eben damit abfinden, da
jede neue psychoanalytisch-technische Regel den Arzt einen
Patienten kostet.
Hat dann der Psychoanalytiker die Wrdigung der Gegen-
bertragungssymptome mhsam erlernt und es erreicht, da er
:

Zur psjdioanalytisdien Technik 53

in seinem Tun und Reden, ja, auch in seinem Fhlen alles

was zu Verwicklungen Anla gehen knnte, so


kontrolliert,
droht ihm die Gefahr, ins andere Extrem zu verfallen und den
Patienten gegenber allzu schroff und ablehnend zu werden;
dies wrde das Zustandekommen der bertragung, die Vor-
bedingung jeder erfolgreichen Psychoanalyse, hintanhalten oder
berhaupt unmglich machen. Diese zweite Phase knnte als
Phase des Widerstandes gegen die Gegenbertragung charak-
terisier l werden. Die bergroe ngstlichkeit in dieser Hinsicht
ist nicht die richtige Einstellung des Arztes, und erst nach
berwindung dieses Stadiums erreicht man vielleicht das dritte

nmlich das der Bewltigung der Gegen bertragung.


Erst wenn man hier angelangt ist, wenn man also dessen

sicher ist, da der dazu eingesetzte Wchter sofort ein Zeichen


gibt, wenn die Gefhle gegen den Patienten im positiven oder
negativen Sinne das richtige Ma zu berschreiten drohen:
erst dann kann sich der Arzt whrend der Behandlung so gehen
lassen*\ wie es die psychoanalytische Kur von ihm fordert.
Die analytische Therapie stellt also an den Arzt An-
forderungen, die einander schnurstracks zu widersprechen
scheinen. Einesteils verlangt sie von ihm das freie Spielen-
lassen der Assoziationen und der Phantasie, das Gewhrenlassen
des eigenen Unbewuten; wir wissen ja von Freud, da
uns nur hiedurch ermglicht wird, die im manifesten Rede-
und Gehrdenmaterial versteckten uerungen des Unbe-
wuten des Patienten intuitiv zu erlassen. Anderenteils
mu der Arzt das von seiner und des Patienten Seite gelieferte
Material logisch prfen und darf sich in seinen Handlungen
und Mitteilungen ausschlielich nur vom Erfolg dieser Denk-
arbeit leiten lassen. Mit der Zeit lernt man es, das Sichgehen-
lassen auf gewisse automatische Zeichen aus dem Vorbewuten
zu unterbrechen und die kritische Einstellung an seine Stelle
54 S. Ferenczi

zu setzen. Diese fortwhrende Oszillation zwischen freiem Spiel


der Phantasie und kritischer Prfung setzt aber beim Arzte
eine Freiheitund ungehemmte Beweglichkeit der psychischen
Besetzungen voraus, wie sie auf einem anderen Gebiete kaum
gefordert wird.
Diskontinuierliche Analysen
09*4)
Freud hat gelegentlich darauf hingewiesen, da der thera-
peutische Eifolg hufig ein Hindernis der Vertiefung der Analyse
ist ; ich konnte das in zahlreichen Fllen besttigen, Schwinden
durch die analytische Behandlung die lstigsten Symptome der
Neurose, so kommt es leicht dazu, da dem Kranken die noch
nicht beseitigten Krankheitserscheinungen weniger qualvoll vor-
kommen als die Fortsetzung der oft so harten und an Ent-
behrungen so reichen analytischen Arbeit. Wird aber die
Medizin wirklich pejor mrbo, so beeilt sich der Patient
(meist auch durch materielle Rcksichten gedrngt), die Kur
abzubrechen und wendet seine Interessen dem ihn bereits be-
friedigenden realen Leben zu, Allerdings hngen solche Halb-
geheilte gewhnlich noch durch Bande der bertragung an
ihrem Arzt; man erfhrt, da sie sich in etwas berschweng-
licherWeise ber die Kur und die Person des Arztes uern,
auch geben sie durch Ansichtspostkarten oder kleine Aufmerk-
samkeiten gelegentlich ein Lebenszeichen von sich, im Gegen-
satz zu jenen, die die Kur mitten im Widerstnde abbrachen
und sich in trotziges Schweigen hllen* Auch die wirklich
Hergesteliten, bei denen die bertragung zur Lsung gelangte,
56 S. Ferenczi

haben keinen Anla, sich um ihren Arzt zu kmmern, und tun


es auch nicht.
Es kommt nun vor, da die Halbgeheilten* nach einiger
Zeit wieder erkranken und die Analyse fortzusetzen wnschen*
Es stellt sich dann heraus, da innere oder uere Momente
die auslsenden Ursachen der Rezidive waren, durch die das

unbewute Material gleichsam


hei der Analyse nicht bearbeitete
aktiviertund aus der Verdrngung gerttelt wurde. Man kann
auch sicher erwarten, da bei Wiederholung der Analyse Dinge
zur Sprache kommen werden, die bei der ersten keine oder nur
geringe Rolle spielten.
Auffallend war mir nun, wie wunderbar schnell sich der
alte Kontakt zwischen Arzt und Patient wieder herstellen kann.
Ein Patient z* B., der sich nach der (unvollendeten) Analyse
vier Jahre lang wohl befand, erinnerte bei der Fortsetzung der
Kur jede Einzelheit der ersten Behandlung; noch merkwrdiger
war, da auch in der Erinnerung des Arztes, der sich in der
Zwischenzeit mit dem Patienten gar nicht, dafr mit so vielen
anderen intensiv beschftigte, die geringfgigsten Kleinigkeiten, die
sich auf den Kranken beziehen von selbst auftauchten: seine
ganze Kindergeschichte, die Namen aller Verwandten, Trume
und Einfalle samt der seinerzeitigen Deutung, bis auf die Haar-
farbe von Personen, von denen damals die Rede war. Nach
zwei Stunden war man ganz im alten Geleise, als htte es sich
nur um eine etwas dickere Sonntagskruste und nicht um
vierjhrige Trennung gehandelt. Der wissenschaftliche Ertrag
war bei den leicht heilenden Fllen meist ein recht geringer;
die Rezidive bringt dann die tiefere Einsicht in die seinerzeit
nur oberflchlich erkannten Zusammenhnge.
Der technische Grundsatz Freuds, da man die Kranken
auch whrend der Behandlung vor den Erschtterungen der
Wirklichkeit nicht verschonen darf, wird in einzelnen Fllen
Diskontinuierliche Analysen 57

notgedrungen vernachlssigt, so z, B. wenn die Behandlung fern


von den Verwandten (den wichtigsten Reagentien der Neurose)
durchgefhrt werden mu. In solchen Fllen mag dann vor-
kommen, da geheilt whnende Patient sofort oder
der sich
kurze Zeit nach der Rckkehr in die Heimat wieder an
neurotischen Symptomen erkrankt und schleunigst zum Arzte
(von dem er brigens auf diese Eventualitt vorbereitet war)
zurckkehrt Die Berhrung mit der Realitt drngt auch in
diesen Fllen das bis dahin versteckte seelische Material der

Oberflche zu.
Ein Anla zur diskontinuierlichen Analyse* mag sich
dritter

aus rein uerlichen Verhltnissen ergeben. Sehr beschftigte


oder entfernt wohnende Patienten oder solche, denen jhrlich
nur ein beschrnktes Ma von Zeit und Geld fr die Zwecke
der Kur zur Verfgung steht, kommen alljhrlich nur fr ein
bis zwei Monate in die Behandlung. Man kann nicht behaupten,
da die Zeit zwischen den einzelnen Arbeitsperioden spurlos an
solchen Patienten vorberginge; eine gewisse nachtrgliche Ver-
innerlich ung, Verarbeitung des in der Kur Erkannten ist
manchmal unverkennbar. Dieser geringe Vorteil verschwindet
aber neben dem groen Nachteil, da auf diese Art die auch
sonst so langwierige Kur unabsehbar in die Lnge gezogen wird.
Die kontinuierliche Analyse ist also der diskontinuierlichen in
jedem Falle vorzuziehen*
Bei Analysen, die ber ein Jahr lang dauern^ wird die Kur
auch von der Fcrialzeit des Arztes unterbrochen* Fr Patienten,
die die Kur wirklich fortsetzen wollen, bedeutet diese Unter-
brechung keine eigentliche Diskontinuitt, so da die erste
Stunde nach den Ferien formlich die Fortsetzung des analytischen
Gesprches bringt, das durch die Trennung unterbrochen
wurde,
Zur Frage der Beeinflussung des Patienten
in der Psydioanalyse
(19*9)
Auf dem IV. Internationalen Psychoanalytischen Kongre zu
Mnchen, wo so viele bis dahin latente Meinungsverschieden-
heiten unter den Mitgliedern klar zutage traten, hielt unter
anderen Kollege Dr. Bjerre (Stockholm) einen Vortrag, in
dem er, nicht unhnlich den Zricher Sezessionisten, die rein
psychoanalytische Therapie mit einer rztlichen und ethischen
Erziehung des Patienten zu kombinieren vorschlug, Da sich

Bjerre damals ausdrucklich gegen gewisse diesbezgliche und


seiner Auffassung widersprechende uerungen meinerseits
wendete, sah ich mich veranlat, diese zu verteidigen und
nochmals zu betonen, da sich die psychoanalytische Therapie
in der methodischen Aufklrung und berwindung der inneren
Widerstnde des Patienten erschpfen mu und ohne sonstiges
aktives Eingreifen wirkliche Erfolge erzielen kann. Insbesondere
warnte ich bei dieser Gelegenheit davor, die psychoanalytische
Kur mit der sogenannten Suggestion {bertragungskur) zu ver-
mengen.
Nun finden sich in einer frheren Nummer unserer Inter-
Zur Frage der Beeinflussung des Patienten in der Psychoanalyse 59

nationalen Zeitschrift fr Psychoanalyse 1 zwei einander wider-


sprechende uerungen ber diese Frage. Jones sagt in seiner
klaren und scharfen Antikritik der Janet sehen Auffassung der
Psychoanalyse unter anderem: Niemals rate ein Psj^oanajyti^ker
dem Patienten, am wenigsten zur Aufnahme^ des Geschlechts-
verkehrs/ In den ersten Zeilen einer Mitteilung von Sadger
hingegen wird das Verhalten eines Patienten geschildert, nach-
dem er infolge meines (des Autors) Rates zum erstenmal
koitieri hatte".

Ich glaube, da die Wichtigkeit des Problems die neuerliche


Aufrollung der Frage, ob der Analytiker dem Patienten Rat-
schlge erteilen darf, rechtfertigt.
Nach dem, was ich in Mnchen darber uerte scheint 1

es, als ob ich hier unbedingt Jones recht geben und Sad-
gers Verfahren verwerfen mte. Da ich es nicht tue, sondern
Jones* uerung fr eine bertreibung erklre, bedarf also
der Recht feit igung*
In mehreren Fllen von Angsthysterie und hysterischer
Impotenz machte ich die Erfahrung, da die Analyse bis zu.
einem gewissen Punkte glatt von statten ging; die Patienten
waren voll einsichtig, aber der therapeutische Erfolg lie immer
noch auf sich warten, ja die Einflle begannen sich mit einer
gewissen Monotonie zu wiederholen* als htten die Patienten
nichts mehr zu Unbewutes erschpft.
sagen, als htte sich ihr
Natrlich htte das wenn
wahr gewesen wre
es der
psychoanalytischen Theorie von den unbewuten Quellen der
Neurosen widersprochen.
In dieser Not kam mir ein mndlich erteilter Rat Professor
Freuds zu Hilfe* Er klarte mich auf, da man die Angst-
hysterischen nach einer gewissen Zeit dazu auffordern mu,
ihre phobisch gesicherte Einstellung zu verlassen und gerade
i) Bd. IV, S. 59 u. 48,
60 & Ferencid

das zu versuchen, wovor sie am meisten Angst haben. Solche


Ratschlge kann der Arzt vot sich wie vor dem Patienten damit
rechtfertigen da jeder solche Versuch frisches* noch unbe-
rhrtes psychoanalytisches Material zum Vorschein bringt, das
ohne diese Aufrttelung nur viel spater oder berhaupt nicht
zu erlangen gewesen wre.
Ich folgte dieser Weisung meines Lehrers und kann von
dem Erfolg das Beste sagen. Die Heilung vieler Patienten ging
wirklich in Schben von durch die Aufmischungen" hervor-
gebrachter Besserung vor sich.
Die Gegner der Psychoanalyse werden uns vorhalten, da ja

dies nichts anderes als eine verkappte Form der Suggestion oder
Gewbnungskur sei. Ich aber antworte ihnen : si duo Jaciunt
iem non est idem.

Erstens versprechen wir dem Patienten nie, da er von dem


Versuch gesund werden wird; im Gegenteil, wir bereiten ihn
auf die eventuelle Verschlimmerung seines subjektiven Zustandes
unmittelbar nach den Versuchen vor. Wir sagen ihm nur,
und das mit Recht, da sich der Versuch in ultima anafysi
als fr die Kur vorteilhaft erweisen wird.
Zweitens verzichten wir dabei auf alle sonst gebruchlichen
Mittel des gewaltsamen oder schmeichelnden Suggerieren und
stellen es dem Patienten anheim, ob er sich zu diesem Ver-
suche entschliet. Er mu schon einen ziemlich hohen Grad
psychoanalytischer Einsicht in der Kur erworben haben, wenn
er unserer Aufforderung nachkommt,
Schlielich leugne ich es durchaus nicht, da bei diesen
Versuchen auch Elemente der bertragung also desselben
Mittels, mit dem die Hypnotiseure ausschlielich arbeiten
mitwirken. Whrend aber die bertragung auf den Arzt bei
letzteren direkt als Heilmittel wirken soll* dient sie bei der
Freud sehen Psychoanalyse nur dazu, die Widerstnde des
Zur Krage der Beeinflussung des Patienten in der Psychoanalyse 61

Unbewuten zu lockern. Vor der vollen Beendigung der Kur


lt brigens der Arzt den Patienten sogar in diese seine Karten
blicken und entlt ihn in voller Unabhngigkeit.
In diesem Sinne meine ich, da Sadger recht hatte,

als er seinen Patienten zu einer bislang gemiedenen Handlung


anhielt, und da Jones bertrieb, als er sagte, da der Psycho-
analytiker berhaupt nie einen Rat gibt.
Ich glaube da diese Auffassung der seinerzeit Bjerre
gegenber verfochtenen Reinheit der psychoanalytischen Therapie
nicht widerspricht*
Weiterer Ausbau der aktiven Technik"
in der Psychoanalyse
{Vortrags gehalten auf dem FL Internationalen Fsychmuytisrfwn Kongre im Haag
am 10, Dezember 1920)*

Die Grundlagen der psychoanalytischen Technik haben seit

der Einfuhrung der Freudschen Grundregel* (der freien


Assoziation) keine nderung erfahren. Ich will
wesentliche
meine Vorschlage nicht
gleich eingangs hervorheben, da dies auch
bezwecken; im Gegenteil, ihr Ziel war und ist, die Patienten
durch gewisse Kunstgriffe in die Lage zu versetzen, die Regel
der freien Assoziation hesser einhalten und hiedurch die
Erforschung des unbewuten psychischen Marterials frdern
oder beschleunigen zu knnen Auch bedarf es dieser Kunst-
griffe nur in gewissen Ausnahmefllen. Bei den allermeisten

Kranken lt sich die Kur ohne besondere Aktivitt" seitens des


Arztes oder des Patienten durchfhren und auch in den
Fllen , in denen man aktiver vorzugehen hat, soll sich diese
Einstellung auf das allemotwendigste Ma beschrnken* Sobald
die Stockung der Analyse^ die eigentliche Rechtfertigung und
das Motiv der Modifikation berhaupt berwunden ist, wird
sich der Sachkundige schleunigst auf den passiv-rezeptiven
;

Weiterer Ausbau der aktiven Technik* in der Psychoanalyse 63

Standpunkt zurckziehen, der auch fr das Unbewute des


Arztes die gnstigsten Bedingungen zur werkttigen Mitarbeit
schafft.

Wie fast jede Neuerung, erweist sich auch die Aktivitt*


bei nherem Zusehen als etwas Altbekanntes. Nicht nur da
sie in der Vorgeschichte der Psychoanalyse bereits eine
wesentliche Rolle gespielt hat: sie hat in gewissem Sinne
nie aufgehrt zu existieren* Es handelt sich also hier um
die Schaffung eines und eines Kunstansdruckes fr
Begriffes
und die zweckbewute Verwendung von etwas, was de facto,
wenn auch unausgesprochen, immer verwendet wurde* Nur
halte ich eine solche Begriffsbestimmung und terminologische
Fixierung in wissenschaftlicher Hinsicht nicht fr bedeutungslos
erst durch sie wird man seines eigenen Handelns im wahren
Sinne des Wortes bewut, und erst solches Bewut werden
ermglicht die methodische und kritisch auswhlende Anwen-
dung einer Handlungsweise. 1
Die Zeit des Breuer-Freud sehen kathar tischen*
Verfahrens war eine Zeit der grten Aktivitt seitens des
Arztes wie des Patienten* Der Arzt machte groe Anstren-
gungen, um die aufs Symptom bezglichen Erinnerungen
wachzurufen, und bediente sich dabei aller Hilfsmittel; die
ihm die Prozeduren der wachen oder hypnotischen Suggestion
zur Verfgung stellten; und auch der Kranke strengte
sich an, den Weisungen seines Fhrers zu folgen, mute sich
also psychisch sehr aktiv bettigen, oft alle Geisteskrfte
anspannen,
Die Psychoanalyse, wie wir sie heute anwenden, ist ein
Verfahren, dessen hervorstechendster Charakter gerade die
Passivitt ist. Wir fordern den Patienten auf, sich ohne
ij Di? Bedeutsamkeit der Namengebung im wissenschaftlichen
Betriebe wre einer eigenen psycholog-i sehen Untersuchung- wert.
64 S. Ferenczl

4
jede Kritik von seinen Einfllen* leiten zu lassen; er hat
nichts zu tun, als diese Einflle allerdings unter ber-
windung des sich dagegen strubenden Widerstandes rest-

los mitzuteilen. Auch der Arzt darf seine Aufmerksamkeit


nicht krampfhaft auf irgend eine Absicht (z. B. aufs Heilen-
oder Verstehenwollen) einstellen, sondern soll sich gleich-
falls passiv seiner eigenen, mit den Einfllen des Patienten
spielenden Phantasie berlassen, Selbstverstndlich kann er,

wenn er einen Einflu auf die weiteren Einflle des Kranken


nehmen soll, dieses Phantasieren nicht endlos fortsetzen; wie
ich es bereits anderwrts ausfhrte,
1
mu er, sobald sich bei
ihm gewisse auch real stichhaltige Ansichten herauskristalli-
sieren, seine Aufmerksamkeit diesen zuwenden und sich nach
reiflicher berlegung zur Mitteilung einer Deutung ent-
schlieen. Eine solche Mitteilung ist aber schon ein aktives Ein-
greifen in die Seelenttigkeit des Patienten; sie lenkt die
Gedanken bestimmte Richtung und erleichtert das Auf-
in eine
tauchen von Einfallen, die sonst noch vom Widerstnde am
Bewutwerden verhindert worden wren* Der Patient aber hat
4
sich auch whrend dieser Geburtshilfe der Gedanken * passiv
zu verhalten*
Neuere Erkenntnisse ber die entscheidende Bedeutung der
Libidoverteilung bei der neurotischen Symptombildung befhigten
Freud 2 zu einer anderen Art Nachhilfe. Er unterscheidet
zwei Phasen in der Therapie; in der ersten wird alle Libido
von den Symptomen in die Versagung gedrngt* in der
zweiten der Kampf mit der auf den Arzt bertragenen Libido
aufgenommen und versucht, diese Libido vom neuen Objekt
loszulsen* Diese Loslsung wird durch die Ichvernderung
i) Zur psychoanalytischen Technik" (In diesem Band S, 58)*

2) Freud, Vorlesungen irr Einfhrung in die Psychoanalyse" (Ges.


Sehr Bd. VIT, S. 475),
Weiterer Ausbau der aktiven Technik* in der Psychoanalyse 65

inner dem Einflu der rztlichen Erziehung ermglicht. Das


1 HndrangeD der Libido in die bertragung meint er allerdings
nicht als aktive Untersttzung dieser Bestrebungen seitens des
Arztes; die bertragung kommt spontan zustande; der Arzt
jnu nur die eine Geschicklichkeit haben, diesen Proze nicht
zu stren.

Die Icherziehung dagegen ist ein ausgesprochen aktiver


Eingriff, zu dem den Arzt gerade die durch die h ertragung
gesteigerte Autoritt befhigt. Freud scheut sich nicht, diese

Art Beeinflussung mit dem Namen Suggestion" 7,u belegen,


weist aber auf die wesentlichen Merkmaie hin, die diese
1
Suggestion von der nicht psychoanalytischen unterscheiden*
Die Beeinflussung des Patienten ist sicherlich etwas Aktives,
der Patient verhlt sich diesem Bemhen des Arztes gegenber
passiv.

Das passive, respektive aktive Verhalten bezog sich in dem


bisher Gesagten ausschlielich auf die seelische Ein-
stellung des Kranken. An Handlungen fordert die
Analyse vom Patienten nichts als pnktliches Erscheinen
zu den Behandlungsstunden; auf die sonstige Lebenswebe
nimmt sie keinen Einflu, ja, sie betont ausdrcklich, da
auch der Patient wichtige Entscheidungen selbst treffen

1}Die frheren Suggestionen bestanden eigentlich im Einreden-


wollen einer bewuten Unwahrheit {Es fehlt Ihnen nichts* was 1

deck sicherlich unrichtig ist, da doch der Patient an Neurose leidet).
Die psychoanalytischen Suggestionen 41 bentzen die bertragung dazu.,
\ut\ die eigene berzeugung von den unbewuten Motiven des Leidens

ciem Kranken zugnglich zu machen; der Psychoanalytiker mu dabei


selbst darauf achten da der so angenommene Glaube kein blinder
Glaube" sondern auf Erinnerung und aktuelles Erleben (Wiederholung*')
gesttzte eigene berzeugung des Kranken sei. Dies unterscheidet die
Psychoanalyse auch von den herredungs- und ErMmngskuren von
D n b o i s.
Fe r* nezi, Bausteine mr Psychoanalyse II 5
66 S. Ferenczi

oder bis zur Erlangung der Fhigkeit zur Entscheidung auf-


schieben soll.

Die erste Ausnahme von dieser Regel ergab sich bei der
Analyse gewisser Flle von Angst hysterie; es kam vor,

da die Pattenten, trotz genauer Befolgung der Grundregel"


und trotz tiefer Einsicht in ihre unbewuten Komplexe,
nicht ber tote Punkte der Analyse hinwegkommen konnten,
bis sie nicht dazu gedrngt wurden, sich aus dem sicheren
Versteck ihrer Phobie herauszuwagen und sich versuchsweise

der Situation auszusetzen, die sie ob ihrer Peinlichkeit ngst-


lich gemieden hatten. Wie zu erwarten war, zog dies bei
ihnen ein akutes Aufflackern der Angst nach sich; doch
indem sie sich diesem Affekte aussetzten, berwanden sie

zugleich auch den Widerstand gegen ein bisher verdrngt


erhaltenes Stck des unbewuten Materials, das nunmehr in
Einfllen und Reminiszenzen der Analyse zugnglich wurde 1
Das war nun das Vorgehen, auf das ich eigentlich
die Bezeichnung aktive Technik* angewendet wissen wollte,
die also nicht so sehr ein ttiges Eingreifen des Arztes,

als vielmehr ein solches des Patienten bedeutet, dem nunmehr


auer der Einhaltung der Grundregel besondere Aufgaben
auferlegt wurden. Die Aufgabe bestand in den Fllen von
Phobie in der Ausfhrung gewisser unlustvoller Hand-
lungen.
Bald ergab sich mir Gelegenheit, einer Patientin auch Auf-
gaben zu erteilen, die darin bestanden, da sie auf gewisse,
bisher unbemerkt gebl iebene lustvolle Handlungen
(onanieartige Reizung der Genitalien, Stereotypien und tic-

1}VergL Technische Schwierigkeiten einer Hysterie- Analyse" in


Hysterie und Pathoneurosen" (Int* PsA BibL Nr, a) vom Verf,
Die Anregung zu solchem Vorgehen gab mir eine mndliche uerung
F r e tt d a.
Weiterer Ausbau der aktiven Tcdinik" in der Psychoanalyse 67

artiges Zupfen oder Reizen anderer Krperstellen) verzichten,


den Drang zu diesen Bettigungen beherrschen mute. Der
Erfolg war der nmliche: neues Erinnerungsmaterial wurde
zugnglich, der Fortgang der Analyse sichtlich beschleunigt.
Die Konsequenz aus diesen und hnlichen Erfahrungen hat
Prof, Freud in seinem Budapester Kongrevortrage gezogen 1 ,

er konnte sogar die aus diesen Beobachtungen gezogene Lehre


verallgemeinern und die Regel aufstellen : die Kur msse ber-
haupt in der Situation der Versagung durchgefhrt werden;
dieselbe Versagung, die zur Symptombildung fhrte, msse als

Motiv zum Gesundwerdenwollen wahrend der ganzen Kur


aufrechterhalten werden ; es sei sogar zweckmig, gerade
die Befriedigung zu versagen, die der Patient am intensivsten
wnscht.
Im Gesagten glaube ich alles Wesentliche deutlich aufgezhlt
-zu haben, was bis jetzt ber die Aktivitt der psychoanaryti-
sehen Technik verffentlicht wurde und was aus dem all-

gemein bekannten Methoden als Aktivitt" hervorgehoben


werden kann.

11

mochte nun Bruchstcke aus einigen Analysen mitteilen,


Ich
die das Gesagte zu bekrftigen und unsere Einsicht in das bei
der aktiven Technik" ttige Krftespiel um einiges zu vertiefen
geeignet sind* Ich denke zunchst an den Fall einer jungen
kroatischen Musikkn&tlerin, die an einer ganzen Menge von
Phobien und Zwangsbefrchtungen litt. Aus der Unzahl von
Symptomen will ich nur einige hervorheben. Sie litt au
qulendem Lampenfieber wurde sie in der Musikschule zum
j

Vorspielen aufgefordert, so wurde sie hochrot im Gesicht;


Fingerbungen die sie, wenn sie allein war, bereits ohne

1} Wege der psychoanalytischen Therapie" (Ges. Sehr,, Bd. VI). +

5*
68 iS. Fercnczi

Anstrengung automatisch ausfhrte schienen ihr von


ungeheurer Schwierigkeit; sie griff unausweichlich bei jeder
Produktion daneben und hatte die Zwangsidee, sie msse sich
blamieren, was sie auch
trotz ihrer ungewhnlichen Begabung
reichlich tat. Auf der Gasse glaubte sie sich wegen ihrer
-tu voluminsen Brste fortwhrend beobachtet und wute nicht,
wie sie sich halten oder benehmen solle, um diese (eingebildete)
krperliche Migestalt zu verdecken. Bald kreuzte sie die Arme
vor der Brust, bald prete sie die Brste fest an den Brust-
korb; doch kam, wie bei Zwangskranken gewhnlich nach
jeder Vorsichtsmaregel der Zweifel, ob sie nicht gerade hie-
durch die Aufmerksamkeit auf sich lenke. Ihr Benehmen auf
der Strae war bald bertrieben scheu, bald herausfordernd;
sie war unglcklich, wenn man ihr (trotz ihrer ausgesprochenen
Schnheit) keine Beachtung schenkte - nicht minder verdutzt -

war wenn sie einmal wirklich von jemandem, der


sie aber,

ihr Benehmen miverstand (oder besser gesagt: es richtig


deutete) angesprochen wurde. Sie hatte Angst, ans dem Munde
zu riechen, und lief darum jeden Augenblick zum Zahnarzt und
zum Stomato-Laryngologen, die bei ihr natrlich nichts kon-
statieren konnten usw, Sie kam nach einer mehrmonatigen
Analyse zu mir (da der betreffende Kollege aus ueren Grnden
die Kur abbrechen mute) und war bereits in ihre unbewuten
Komplexe recht gut eingeweiht; nur mute ich in der bei mir
fortgesetzten Kur die Beobachtung meines Kollegen besttigen,
da der Fortschritt der Heilung in gar keinem Verhltnisse
zur Tiefe ihrer theoretischen Einsicht und zu dem bereits
zutage gefrderten Erinnerungsmaterial stand. So ging es auch
bei mir noch wochenlang. In einer Stunde nun fiel ihr ein
Gassenhauer ein* den ihre ltere (sie in jeder Weise tyranni-
sierende) Schwester zu singen pflegte. Nach langem Zgern
sagte sie mir den recht zweideutigen Text des Liedes und
Wetterer Ausbau der aktiven Technik" in der Fsydioanalyse 6$

schwieg dann lange; ich brachte aus ihr heraus, da sie an


die Melodie des Liedes gedacht hatte. Ich zgerte nicht, von
ihr auch das Her singen des Liedes zu fordern. Es dauerte
aber fast zwei Stunden, bis sie sich entschlo, das Lied so vor-
zutragen, wie sie es wirklich meinte. Unzhligemal brach sie

inmitten der Strophe ab* so sehr genierte sie sich; auch sang
sie zuerst mit leiser, unsicherer Stimme, bis sie auf-

gemuntert durch mein Zureden


lauter zu singen begann,

wobei sich ihre Stimme mehr und mehr entfaltete und sich
als ein ungewhnlich schner Sopran entpuppte- Der Widerstand

hrte damit nicht auf; sie gestand mir nacli einigem Wider-
strebe]!, da die Schwester das Singen des Liedes mit aus-
drucksvollen, und zwar ganz unzweideutigen Gesten zu
begleiten pflegte, und sie produzierte einige unbeholfene Arm-
bewegungen, um die Gebrden der Schwester zu illustrieren*
Schliet ich forderte ich sie auf, aufzustehen und das Lied
gujjz so, wie sie es bei der Schwester gesehen hatte, zu
wiederholen* Nach zahllosen, mutlos unterbrochenen Versuchen
produzierte sie sich als perfekte Chansonette, mit der Koketterie
im Mienenspiel und in den Bewegungen, wie sie es von der
Schwester gesehen hatte. Sie seinen aber nunmehr an diesen
Produktionen Gefallen zu finden und fing an, die Analysen-
stunden mit solchen zu vertndeln. Als ich das bemerkte,
sagte ich ihr, nun wten wir ja bereits, da sie gerne ihre
verschiedentlichen Talente produziere und da sich hinter ihrer
Bescheidenheit eine nicht geringe Gefallsucht verstecke; jetzt

hiee es: nicht mehr tanzen, sondern weiterarbeiten. Es war


berraschend, wie gnstig dieses kleine Intermezzo die Arbeit
frderte. Es kamen ihr bislang nie zur Sprache gekommene
Erinnerungen aus ihrer frhen Kindheit, aus der Zeit der
Geburt eines Brderchens, die auf ihre psychische Entwicklung
ehie wahrhaft unheilvolle Wirkung gehabt und sie zu einem
70 S. Ferenczt

ngstlich-schchternen, berbraven Kinde gemacht hatten. Sie


erinnerte sich an die Zeit, wo sie noch eine kleine Teufelin"
war, der Liebling der ganzen Familie und aller Bekannten,
die schon damals, und zwar gerne und unaufgefordert, alle ihre

Knste zeigte, vorsang und berhaupt eine unbndige Bewegung*


lust zur Schau trug.
Ich nahm nun diesen aktiven Eingriff zum Vorbild und
hielt die Patientin an, Handlungen, vor denen sie die grte
Angst hatte, auszufhren, Sie dirigierte vor mir (indem sie

auch die Stimmen eines Orchesters nachmachte) einen lngeren


Satz aus einerSymphonie; die Analyse dieses Einfalles fhrte
zur Aufdeckung des Penisneides, von dem sie seit der Geburt
ihres Bruders geplagt war, Sie spielte mir am Klavier das
schwierige Stck vor* das sie bei der Prfung aufzufhren
hatte; bald nachher erwies sich in der Analyse, da ihre Angst,
sich beim Klavierspiele zu blamieren, auf Onaniephantasien
und Onaniebeschmungen (verbotene Fingerbungen*') zurck-
ging. Wegen ihrer angeblich unfrmlich groen Brste traute
sie sich nicht in die Schwimmanstalt; erst nachdem sie auf
mein Drngen den Widerstand dagegen berwand, konnte sie

sich in der Analyse von ihrer latenten Exhibitionslust ber-


zeugen* Nun da der Zugang zu ihren verstecktesten Tendenzen
erffnet wurde, gestand sie mir auch, da sie in der Stunde
sich sehr viel mit dem Sphinkter ani beschftigt ; bald spielt
sie mit dem Gedanken, einen Flatus zu lassen, bald kontrahiert

sie den Sphinkter rhythmisch usw\ Wie jede technische Reget,


versuchte dann die Patientin auch die Aktivitt ad absurdum
zu fhren, indem sie die ihr gewordenen Auftrage bertrieb.
Ich lie sie eine Weile gewhren, dann gab ich ihr den
Auftrag, diese Spiele zu unterlassen, und nach nicht allzulanger
Arbeit kamen wir auf die analerotische Erklrung ihrer Angst,
aus dem Munde zu riechen, die sich bald nach der Reproduk-
Weiterer Ausbau der aktiven Technik" In der Psychoanalyse 7*

tion der dazugehrigen infantilen Erinnerungen (und bei

Aufrech terhaJtung des Verbotes der Analspiele) wesentlich


besserte.

Den grten Besser ungssch b verdankten wir der mit Hilfe


der Aktivitt*' entlarvten unbewuten Onanie der
Patientin. Am Klavier sitzend, hatte sie bei jeder heftigeren

oder leidenschaftlicheren Bewegung


eine wollstige Mit-
empfindung der durch die Bewegung gereizten Genitalpartien.
Siemute sich diese Empfindungen in agranti eingestehen,
nachdem sie den Auftrag bekommen hatte, sich am Klavier
wie sie das bei vielen Knstlern sah recht leidenschaftlich
zu gebrden ; doch sobald sie anfing, an diesen Spielen Gefallen
zu finden, mute sie damit auf mein Anraten aufhren. Als
Erfolg konnten wir dann Reminiszenzen und Rekonstruktionen
infantiler Genitalspiele, vielleicht der Hauptquelle ihrer ber-
triebenen Schamhaftigkeit, registrieren.
Nun ist es aber an der Zeit, uns zu berlegen, was wir
eigentlich bei diesen Angriffen anstellten und zu versuchen,
uns eine Vorstellung davon zu machen, welchem psychischen
KrTtespiel hier die unleugbare Frderung der Analyse zu
verdanken war* Unsere Aktivitt in diesem Falle lat sich in
zwei Phasen zerlegen. In der ersten muten der Patientin, die
sich vor Handlungen phobisch htete, Gebote
gewissen
erteilt werden, diese Handlungen, trotz ihres unlusterzeugenden

Charakters, durchzufhren; nachdem die bisher unterdrckten


Tendenzen lustvoll geworden waren, hatte sie sich in der
zweiten ihrer zu erwehren; gewisse Handlungen wurden ihr
verboten* Die Gebote hatten den Erfolg, da ihr gewisse,
bislang verdrngte oder nur in unkenntlichen Rudimenten sich
uernde Antriebe vollbewut, schlielich auch als ihr ange-
nehme Vorstellungen, als Wunschregungen bewut
wurden. Indem ihr dann die Befriedigung der nunmehr lust-
72 S. Ferenczi

vollen Bettigung versagt wurde, fanden die einmal geweckten


psychischen Regungen den Weg zu lngst verdrngtem psychi-

schen Material, zu infantilen Reminiszenzen oder sie muten als

Wiederholungen von etwas Infantilem gedeutet und die Einzel-


heiten und Umstnde der kindlichen Vorgnge, unter Zuhilfe-
nahme des brigen analytischen Materials (Trume, Einfalle usw.)
vom Analytiker rekonstruiert werden. Die Patientin hatte es

nun leicht, solche Konstruktionen anzunehmen, da sie doch


weder vor sich noch vor dem Arzte ahleugnen konnte, die
vermuteten Handlungen und die sie begleitenden Affekte

soeben aktuell erlebt zu haben. So zerfiel die bisher einheitlich


u
ins Auge gefate Aktivitt in die systematische Erteilung,
respektive Befolgung von Geboten und Verboten unter
steter Einhaltung der Freud sehen Situation der Versaguiig".
Tch war schon in recht zahlreichen Fllen in der Lage*
von diesen Manahmen Gebrauch zu machen* und zwar nicht
nur wie im beschriebenen Falle durch Aktivierung und
Beherrschung erotischer Tendenzen, sondern auch hochsubli-
miertcr Ttigkeiten. Eine Patientin, die abgesehen von
naiven Versuchen in der Pubertt niemals dichtete, drngte
ich auf gewisse Anzeichen hin dazu, ihre poetischen Einfalle
zu Papier zu bringen. Auf diese Weise kam sie dazu, nicht
nur ein ungewhnliches Ma von poetischer Begabung zu
entfalten, sondern auch das ganze Ausma ihrer bis dahin
latent gebliebenen Sehnsucht nach mnnlicher Produktivitt
berhaupt, die mit ihrer vorwiegend klitoridiennen Erotik und
der sexuellen Ansthesie dem Manne gegenber zusammenhing.
In der Verbotsperiode aber, in der ihr die literarische Arbeit
untersagt wurde, stellte sich heraus, da es sich bei ihr eher
um Mibrauch als um Gebrauch eines Talentes handelte, Ihr
ganzer Mnnlichkeitskomplex erwies sich als etwas Sekun-
dres, als die Folge eines in der Kindheit erlittenen Genital-
Weiterer Ausbau der aktiven Technik" in der Psychoanalyse 73

traumas, das ihren vordem echt weiblichen und hingebungs-


fhigen Charakter in die Richtung des Autoerotismus und der
Homosexualitt verschoben hatte, indem es ihr die Hetero-
sexualitt verleidete. Die in der Analyse gemachten Erfahrungen
befhigten die Patientin zur richtigen Einschtzung ihrer
wirklichen Velleitaten ;
jetzt wei sie, da sie gewhnlich
dann zur Feder greift, wenn sie furchtet, als Weib nicht voll
zur Geltung zu kommen. Dieses analytische Erlebnis hat zur
Wiederkehr ihrer normal- weiblichen Genufhigkeit beigetragen-
Wenn der Patient von vornherein, ohne erhaltenen Auftrag

aktiv wenn er onaniert, Zwangshandlungen ausfhrt
ist,

Symptomhandlungen und passagere Symptome'' produziert,


entfllt natrlich die erste, die Gebotsperiode", von selbst

und beschrnkt sich die Aufgabe" des Patienten darauf, solche


Handlungen zum Zwecke der Frderung dei Analyse zeit-
weilig zu unterlassen, {Allerdings sind die kleinen Symptome
oft nur die Rudimente der latenten Tendenzen und der Patient

ist zu ihrer vollen Entfaltung erst aufzumuntern.) Von solchen


whrend der Kur aufgetretenen und verbotenen Symptomen
erwhne ich : den Drang, unmittelbar vor und nach der Stunde
zu minieren, Brechreiz in der Analysenstunde, unartiges Zappeln,
Zupfen und Streicheln am Gesicht, an den Hnden oder anderen
mit dem Sphinkter, das
Krperteilen, das schon erwhnte Spielen
Aneinanderrcken der Beine usw. Bei einem Patienten merkte
ich z. B., da er, sobald der Inhalt der Assoziation tut ihn
unbequem oder unlustvoll zu werden begann^ anstatt weiter zu
arbeiten, Affekte produzierte, schrie, zappelte, sich berhaupt
ungebrdig benahm. Natrlich war daran nur der Widerstand gegen
das bereits angeregte Analysenmaterial schuld ; er wollte die ihm
unlustvollen Gedanken frmlich von sich abschttelnd 1
i) Die Tics und die sogenannten Stereotypien des Kranken Erfordern
eine besondere Bercksichtigung-, die ick in einer anderen Arbeit ver-
suchte. (Band L dieser Sammlung S. 193 ff.)
74 & Ferenczi

Der analytischen Grundregel scheinbar widersprechend,


mute ich mich in einigen Fllen auch dazu entschlieen,
die Patienten zur Produktion auch von Gedanken und
Phantasien aufzumuntern, respektive von solchen abzu-
raten. So animierte ich schon Kranke, die damit drohten, da
sie mich belgen, zum Beispiel Trume fingieren werden,
dazu, diesen Plan doch auszufhren. Wo ich aber den Mi-
brauch der Assoziationsfreiheit' 1 mit Hilfe irrefhrender und
nichtssagender, vom Thema abseitsliegender Einfalle oder
Phantasien bemerkte, scheute ich mich nicht davor, dem Patienten
zu zeigen, da er sich damit nur schwierigeren Aufgaben zu
entziehen suche und ihm den Auftrag zu geben, lieber den
abgebrochenen Gedankenfaden aufzunehmen. Es waren dies eben
Flle, in denen die Patienten dem sie wesentlich Angehenden
aber Unlustvollen mit Hilfe des sogenannten Vorbei-
rede ns (Ganser) man knnte eher sagen des Vorbei*
denkens ausweichen wollten* Dieses Richtunggebe n fr
den Assoziationsablauf, diese Hemmung, respektive Frderung
der Gedanken und Phantasien ist sicherlich ebenfalls Aktivitt
im hier gebrauchten Sinne des Wortes,

in
ber die Indikationsstellung der Aktivitt lt sich
wenig AU gerne ingltiges sagen; wenn irgendwo, so heit es
wohl hier individuell vorzugehen. Der Hauptgesichtspunkt dabei
ist und bleibt die mglichste Sparsamkeit mit diesem
technischen Hilfsmittel, das ja nur ein Notbehelf eine pda-
gogische Nachhilfe der eigentlichen Analyse ist und nie den
Anspruch erlieben darf, sich an ihre Stelle setzen zu wollen*
Ich verglich solche Manahmen bei einem anderen Anlasse mit
der Zange des Geburtshelfers, die ja auch nur im uersten

i) Zur psychoanalytischen Technik 1


*. (Dieser Band S. 38 ff.)
Weiterer Ausbau der aktiven Technik" in der Psychoanalyse 75

Notflle inGebrauch genommen werden darf, und deren unntige


Anwendung in der Medizin mit Recht zum Kunstfehler
gestempelt wird. Anfnger oder Analytiker mit nicht sehr groer
Erfahrung tun berhaupt besser, darauf so lange als mglich
zu verzichten, nicht nur weil sie damit die Kranken leicht auf
falsche Fahrten fhren (oder von ihnen irregefhrt werden)
knnen, sondern auch, weil sie dadurch leicht die einzige
Gelegenheit versumen, die Erkenntnisse und die ber-
zeugungen von der Dynamik der Neurosen zu gewinnen*
die nur aus dem Verhalten der ohne jede uere Beeinflussung
behandelten, nur der ^Grundregel** unterworfenen Patienten zu
holen ist.

Von den vielen Kontraindikationen hebe ich nur einige


hervor. Am Beginne einer Analyse sind derlei technische Kunst-
griffe von bel. Die Gewhnung an die Grundregel gibt da
dem Patienten gerade genug zu schallen, auch hat sich der Arzt
anfnglich mglichst reserviert und passiv zu verhalten, um die
spontanen bertragungs versuche des Patienten ja nicht zu
stren. Im spteren Verlaufe der Kur kann sich, je nach der
Eigenart des Falles, mehr oder minder oft die Aktivitt von
Nutzen oder auch unvermeidlich erweisen. Selbstverstndlich
mu der Analytiker wissen, da ein solches Experiment ein
zweischneidiges Seil wert ist; er mu also sichere Anzeichen von
der Tragfestigkeit der bcrt ragung haben, bevor
er sich dazu entschliet. Die Aktivitt arbeitet, wie wir sahen,
immer gegen den Strich", das heit gegen das Lnstpriiizip.
Ist die bertragung schwach, d t h + die Kur fr den Patienten
noch nicht zum Zwange geworden (Freud), so bentzt er
die neueund ihm lstige Aufgabe leicht zur vollen Ablsung
vom Arzt und zur Flucht aus der Kur. Das ist die Erklrung
der Mierfolge der wilden Psychoanalytiker", die meist allzu
aktiv und gewaltsam vorgehen und damit ihre Klienten
7^ &* Ferenczi

abschrecken. Anders sind die Verhltnisse gegen das Ende


einer Analyse. Da
braucht sich ja der Arzt durchaus nicht
davor zu ngstigen, da ihm der Patient durchgeht, gewhnlich
hat er eben mit dessen Bestreben zu kmpfen, die Kur ins
Endlose fortzusetzen, das heit sich an die Kur statt an die
Wirklichkeit zu klammem, ^Endspiele" der Analyse gelingen
selten ohne aktive Eingriffe, respektive Aufgaben, die der
Patient auer der genauen Einhaltung der Grundregeln" zu
leisten hat. Als solche nenne ich: Terminsetzungen zur
Beendigung der Kur, das Drangen zu einer sichtlich schon
gereiften, aber aus Widerstand hinausgeschobenen Entscheidung,
hie und da auch die Leistung einer besonderen, vom Arzte
auferlegten Opferhandlung, einer wohlttigen oder sonstigen
Spende, Nach einer solchen, zunchst erzwungenen und
vom Kranken widerwillig ausgefhrten Handlung fallen einem
manchmal {wie zum Beispiel in Freuds Fall einer infan-
tilen Neurose*) die letzten Aufklrungen und Reminiszenzen
des Kranken gleichsam als Abschiedsgeschenke in den Scho,
nicht selten gleichzeitig mit einem oft nur kleinen, aber symbolisch
bedeutsamen Geschenk, das in diesen Fllen vom Patienten
wirklich gebracht und nicht wie in der Analyse aufgelst" wird.
Es gibt eigentlich keine Neurosenart, bei der die Aktivitt
gelegentlich nicht anzuwenden wre. Von den Zwangshandlungen
und angsthysterischen Phobien sagte ich bereits, da man bei
ihnen selten ohne diese Technik auskommt. Selten bedarf man
ihrer bei der echten Konversionshysterie, aber ich erinnere mich
eines Falles, den ich vor vielen Jahren einmal hnlich
behandelte, ohne zu wissen, da ich dabei aktive Therapie
betrieb. Ich will den Fall kurz mitteilen.
Ein buerlich aussehender Mann suchte meine Ordination
an der Arbeiter-Poliklinik mit der Klage auf, an Anfllen von
Bewutlosigkeit zu leiden. Ich hielt seine Attacken fr hysterische
Weiterer Ausbau der aktiven Tedinik" in der Psychoanalyse 77

und nahm ihn in die Wohnnng mit nach Hause, um ihn


etwas ausfhrlicher zu explorieren. Kr erzahlte mir eine lang-
wierige Familiengeschichte vom Zwist mit dem Vater, einein
wohlhabenden Landwirt, der ihn wegen seiner Mesalliance
verstie, so da er als Kanal rumer arbeiten mu, whrend , .
.*

bei diesen Worten wurde er bla 1 schwankte und wre hui*


gestrzt, htte ich ihn nicht aufgefangen. Er schien das
Bewutsein verloren zu haben und murmelte unverstandliches
Zeug ; ich aber lie mich nicht beirren, rttelte den Mann
ganz tchtig, wiederholte den von ihm begonnenen Satz, und
forderte von ihm ganz energisch, den Satz zu Ende zu sagen.
Er sagte dann mit schwacher Stimme, er msse als Kanalrumer
arbeiten, whrend sein jngerer Bruder den Acker bestellt: er
sehe ihn, wie er hinter dem von
Ochsen bespannten
sechs schnen
Pflug einhergeht, dann nach getaner Arbeit nach Hause fhrt,
mit dem Vater zusammen it usw. Auch ein zweites Mal
wollte er ohnmchtig werden, als er von dem Zwiespalt zwischen
seiner Frau und der Mutter erzhlte ich zwang ihu aber, auch ;

das zu Ende zu sagen. Mit einem Worte, der Mann hatte die
Fhigkeit zu hysterischen Ohnmchten, die er immer wieder
bekam, wenn er aus der unglcklichen Wirklichkeit in die
schne Welt der Phantasie flchten oder wenn er allzu pein-
lichen Gedankengngen ausweichen wollte. Das aktiv*
erzwungene, bewute Zu endedenken der hysterischen Phantasien
hat nun beim Kranken wie eine Wunderkur gewirkt; er konnte
nicht gentig darber staunen, da ich ihn so ^ohne Medizin"
heilen konnte. Einen in hnlichem Sinne aktiv beeinfluten
hysterischen Anfall bei einem zwangskranken Kinde teilte

unlngst Sokolnicka mit* 1 Sie uerte auch die sehr


beachtenswerte Idee, da man den Symptomen, die im Dienste
i) Analyse einer infantilen Zwangsneurose." JnL Zschr* f* FsA.*
VI, S. aa&\
78 S, Ferenczi

des sekundren Krankheitsgewinnes stehen, pdagogisch bei-

zukommen trachte.
Ich erwhne bei dieser Gelegenheit auch die Si ei- mm
schen Analysen von traumatischen Kriegshysterien, in denen 1

durch aktives Eingreifen die Kurdauer wesentlich verkrzt


wurde, und die mir von Hollos in Budapest mndlich
mitgeteilten Erfahrungen bei der aktiven Behandlung von
Katalonikem. berhaupt durften Kinderneu rosen und
Geisteskrankheiten ein besonders dankbares Feld fr
die Anwendung pdagogischer und sonstiger Aktivitt sein, nur
darf nie auer acht gelassen werden, da solche Aktivitt nur
dann als eine psychoanalytische bezeichnet werden kann, wenn
sie nicht als Selbstzweck, sondern als Hilfsmittel der Tiefen-
forsch ung zur Anwendung gelangt.
Die aus ueren Grnden notwendige Abkrzung der
Behandlungsdauer, die Massenbehandlung beim Militr, in der
Poliklinik usw. drften die Aktivitt in ausgiebigerem Mae
als normale individuelle Psychoanalysen indizieren. Allerdings
kann ich hier aus eigener Erfahrung auf zwei Gefahren auf-
merksam machen. Die eine ist, da der Patient infolge solcher
rasch und damit unvollstndig geheilt wird
Ein griffe zu * Eine

zwangsneurotisch-phobische Patientin z. B. vermochte ich durch


Aufmunterung bald dazu zu bringen, die alle die Situationen,

sie vorher ngstlich mied, mit Vergngen aufzusuchen; sie


wurde aus einer schchternen Person, die sich immer von der
Mutter begleiten lassen mute, eine auerordentlich lebens-
Dame, die sich von einer ganzen Schar
lustige, selbstndige

von Verehrern umgeben lie* Zum ziveiten, dem Versagungs-


teile der aktiven Technik, kam es aber bei ihr berhaupt

i) Die Psychoanalyse der Kriegsneurosen,'* (Int, PsA* Bibl*>


Bd. i.)

2} S. Diskontinuierliche Analysen," (Dieser Band S 55 ff/


Weiterer Ausbau der aktiven Technik" in <k-r Psydioanal>se 79

nicht; ich entlie sie in der sicheren Erwartung, da sie diese


Kehrseite der aktiven Technik in einer zweiten Analyse werde
durchmachen mssen, sobald uere Sclnvierigkehen den nur
unvollstndig gelsten inneren Konflikt neuerlich zur Symptom-
foildung steigern wrden. Die andere Gefahr ist die, da infolge
Heizung der Widerstnde die Kur, die man mit der Aktivitt
abkrzen wollte, wider Erwarten in die Lnge gezogen
wird.
Von speziellen Indikationen der aktiveren Analyse nenne ich
nochmals Flle von Onanie, deren larvierte und oft chamleon-
artig vernderliche Formen konsequent zu entlarven und zu
verbieten sind, wobei es dann die Patienten oft zum ersten
Male zu wirklichen Onaniebettigungen bringen. Die un verhllten
Formen der Onanie mge man eine Weile beobachten, bis sie
sich sozusagen voll entfaltet haben; des unbewuten (dipus-)
Kerns der Selbstbefriedigungsphantasien wird man wohl nie
ohne vorherige Abstellung der Befriedigung selbst habhaft
werden*
Auch bei der Behandlung der Impotenz schaut man den
meist fruchtlosen . Begattungs versuchen der Patienten eine
Zeitlang unttig zu, bald jedoch wird man wohl in jedem
Falle diese Selbst hei lungs versuche der Patienten wenigstens
zeitweilig untersagen und von Koitusversuchen solange abraten
mssen, bis sich als Resultat der Analyse die wirkliche Libido
mit ihren unzweideutigen Merkmalen meldet. Selbstverstndlich
ist das durchaus nicht als Axiom hinzustellen; es gibt gewi
auch Flle, in denen man dieKur ohne jede solche Beein-
flussung der sexuellen Bettigung zu Ende fhrt. Es kommt
brigens auch vor, da man im Interesse der Vertiefung der
Analyse auch nach der bereits erlangten sexuellen Leistungs-
fhigkeit dein Patienten vom Sexualverkehr einstweilen
abraten mu.
*

SO S. Ferenczi

Einen recht ausgiebigen Gebrauch von der Aktivitt mute


ich in den Fllen machen, die man n Charakteranalysen
nennen tonnte. In gewissem Sinne rechnet jede Analyse mit
dein Charakter des Patienten, wenn sie sein Ich allmhlich
zur Annahme peinlicher Einsichten vorbereitet. Es gibt aber
Flle, in denen nicht so sehr neurotische Symptome, als viel-

mehr abnorme Charaktereigenschaften vorherrschen. Charakter-


eigenschaften unterscheiden sich von neurotischen Symptomen
unter anderem dadurch, da bei ihnen die Krankheitsei nsicht*
hnlich wie bei den Psychosen zu fehlen pflegt ; sie sind
gleichsam vom narzi tischen Ich geduldete, ja anerkannte
Privatpsychosen, jedenfalls Abnormitten des Ichs, deren
nderung eben seitens des Ich der grte Widerstand entgegen-
gesetzt wird. Der Narzimus des Patienten kann, wie wir von
Freud wissen, der analytischen Beeinflubarkeit des Patienten
ein Ziel setzen besonders da der Charakter sich als Schutzwall
vor dem Zugang zu den infantilen Erinnerungen zu erheben
pflegt* Gelingt es da nicht, den Patienten nach dem Ausdrucke
Freuds in die ^ Siedehitze der bertragungsliebe** zu versetzen,
in der auch die sprdesten Charaktereigenschaften schmelzen,
so mag man einen letzten Versuch mit der entgegengesetzten
Methode machen, und Charaktere ge, die oft nur angedeutet
sind, durch die dem Patienten gegebenen, fr ihn unlustvollen
Aufgaben, also durch die aktive Technik, reizen, dabei zur
vollen Entfaltung bringen und so ad absurdum fhren. Da eine
solche Reizung leicht zum Abbruch der Analyse fhren kann,
brauche ich kaum zu betonen; hlt aber die Anhnglichkeit
des Patienten dieser Probe stand, so kann unsere technische
Bemhung von einem Fortschritt in der Analyse gekrnt sein.
In den bisher behandelten Fllen bestand die Aktivitt des
Arztes nur darin, da er den Patienten gewisse Verhaltungs-
maregeln vorschrieb, d. h. sie durch ihr Benehmen zur
Weherer Ausbau der aktiven Technik" in der Psychoanalyse 8l

aktiven Mithilfe an der Kur he wog. Prinzipiell zu scheiden


ist hievon die Frage, ob der Arzt in der Lage ist, durch
sein eigenes Benehmen
rlem Kranken gegen-
ber die Kur zu frdern. Indem wir den Kranken zur
Aktivitt drangen, geben wir ihm eigentlich die Anleitung zur
Selbsterziehung, die das Ertragen des noch Verdrngten
erleichtern soll. Es fragt sich nun, ob wir auch die sonstigen
Hifsmittd der Pdagogik, als deren wichtigste Lob und Tadel
zu nennen sind* anwenden drfen ?

Freuet sagte gelegentlich, da bei Kindern die analytische


Nachemelmng nicht von aktuellen Aufgaben der Pdagogik zu
trennen ist* Die Neartiker haben aber, besonders in der
Analyse, alle etwas Kindliches an sich und man kommt
manchmal in ^er Tat in die Lage eine allzu strmische ber-
tragung mit etwas Zurckhaltung abzukhlen* besonders Sprden
etwas Freundlichkeit au zeigen und durch diese Manahme das
u
ntige Temperaturoptimum des Verhltnisses zwischen Arzt
und Patient herzustellen. Niemals aber darf der Arzt im
Patienten Erwartungen wecken, die er nicht halten kann oder
darf; er mu fr die Aufrichtigkeit jeder getanen uerung
bis zum Ende der Kur haften* Nur innerhalb des Rahmens der
vollen Aufrichtigkeit ist einiger Raum fr taktische Manahmen
dem Patienten gegenber da. Ist einmal jenes Optimum*
erreicht, so wird man sich natrlich nicht lnger mit diesem
Verhltnis beschftigen, sondern sich sobald als mglich der
Hauptaufgabe der Analyse, der Erforschung des Unbewuten
und des Infantilen, zuwenden,

IV
Ich kam zu wiederhohen Malen in die Lage, mich gegen
unmotivierte und meiner Ansicht nach berflssige oder gar
irrefhrende Vorschlge zur Modifikation der psychoanalytischen
Ferencii, Bausteine zur Psychoanalyse II
82 & Ferenczi

Technik auszusprechen. Wenn ich nun selbst mit einigen neuen


Vorschlgen komme, so mu ich entweder meine bisher
geuerten konservativen Ansichten zurckziehen oder nach-
weisen, da diese Vorschlge mit den frheren uerungen
vertrglich sind. Ich bin auch darauf gefat, da meine seiner-
zeitigen Gegner sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen
werden, mich der Inkonsequenz zu zeihen. Ich denke dabei au
meine kritischen uerungen ber die technischen Vorschlge
von Bjerre, Jung und Adle r.
Bjerre schlug vor, sich bei der Analyse nicht mit der
Erforschung der pathogenen Ursachen zu begngen, sondern
auch die geistige und ethische Leitung und Lenkung des
Patienten in die Hand zu nehmen. Jung wollte, da der
Psychotherapeut die Aufmerksamkeit des Kranken von der
Vergangenheit weg und auf die aktuellen Aufgaben des
Lebens hinlenke; Adler sagte, da man sich nicht mit der
Analyse der Libido, sondern des H nervsen Charakters" zu
beschftigen Meine heutigen Vorschlge zeigen nun
habe.
gewisse Analogien mit diesen Modifikationen, aber die Unter-
schiede sind viel zu augenfllige als da sie der objektiven
Beurteilung entgehen knnten.
Die Weisungen, die ich dem Patienten und zwar, wie
gesagt, nur in gewissen Ausnahmsfallen zu geben vorschlage,
beziehen sich durchaus nicht auf die praktische oder geistige
Lebensfhrung im allgemeinen, sie beziehen sich nur auf
gewisse Einzelhandlungen; sie sind auch nicht a priori aufs
Moralische gerichtet, sondern nur gegen das Lustprinzip;
sie hemmen die Erotik (die Unmoral") nur, insofern sie
damit ein praktisch -analytisches Hindernis aus dem Wege zu
kann aber ebensowohl vorkommen, da man
schaffen hoffen. Es
beim Patienten eine von ihm abgewehrte erotische Tendenz
duldet oder ihn dazu ermutigt. Die Charakteruntersuchungen
Weiterer Aushau der aktiven Technik" in der Psychoanalyse 83

werden niemals in den Vordergrund unserer Technik gerckt,


hier auch nicht die ausschlaggebende Rolle wie bei
sie spielen

Adler, sondern werden nur angerhrt, wenn gewisse abnorme,


den Psychosen vergleichbare Zge die normale Fortsetzung der
Analyse stren.
Man knnte auch einwenden, da die aktive Technik* eine
Rckkehr zur banalen Suggestions- oder zur kat ha r tischen
Abreagiertherapie sei. Dem wre zu entgegnen, da wir bestimmt
nicht im alten Sinne suggerieren, da wir ja nur gewisse
Verhaltungsmaregeln vorschreiben, den Erfolg der Aktivitt
aber nicht voraussagen, ja im vorhinein nicht einmal selbst
wissen. Indem wir Gehemmtes frdern, Ungehemmtes hemmen
lassen, hoffen wir nur auf eine Neuverteilung der psychischen,
in erster Linie der libidinsen Energien des Kranken, die der
Zutagefvderung verdrngten Materials frderlich ist- Was aber

dieses Material sein wird, das reden wir dem Kranken um so


weniger ein, als tvir uns davon selbst gerne berraschen lassen.
Schlielich versprechen wir davon weder uns noch dem
Patienten eine unmittelbare Besserung * des Zustandes. Im
Gegenteil, die Reizung des Widerstandes durch die Aktivitt
strt nicht wenig die behagliche, aber torpide Ruhe einer ins
Stocken geratenen Analyse. Eine Suggestion aber, die nur
Unangenehmes verspricht, unterscheidet sich nicht unwesentlich
von d.en bisherigen gesundheits versprechenden rztlichen Sug-
gestionen, so da sie kaum mehr mit demselben Namen belegt
werden kann. Nicht minder gro sind die Unterschiede
zwischen der Aktivitt" und der kathartischen Therapie. Die
Katharsis machte es sich zur Aufgabe, Reminiszenzen zu wecken,
und erzielte durch das Erwecken von Erinnerungen die Ab-
reaktion eingeklemmter Affekte, Die aktive Technik regt beim
Patienten gewisse Handlungen, Hemmungen, psychische
Einstellungen oder eine Affektabfuhr an und erhofft das
H S. Ferenczi

sekundre Zugnglich werden des Unbewuten oder des


Erinnerungsmaterials Jedenfalls ist die heim Kranken an-
geregte Bettigung nur Mittel zum Zweck, whrend die
Affektabfuhr der Katharsis als Selbstzweck betrachtet wurde.
Wo also die Katharsis ihre Aufgabe fr beendet hlt,
6
dort beginnt fr den aktiven *
Analytiker erst die eigentliche
Arbeit.
Tndem ich aber die Unterschiede (7,11m Teil direkte Gegen-
stze) zwischen den erwhnten Behandlungsmethoden und
Modifikationen einerseits und der aktiven Technik andererseits
hervorhebe, will ich durchaus nicht leugnen, da die kritik-

lose Anwendung meiner Vorschlge leicht zu einer Verzerrung


der Analyse in eine der von Jung, Adler und Bjerie
eingeschlagenen Richtungen fhren oder zxtr kathartischen
Therapie regredieren kann. Ein Grund mehr, diese technischen
Hilfsmittel mit der grten Vorsicht und erst bei voller
Beherrschung der regelrechten Psychoanalyse anzuwenden.

v
Zum Schlsse mchte ich kurz einige berlegungen mit-
teilen, miJ der:eri ich mir die Wirksamkeit der aktiven Technik
auch theoretisch erklrlich zu machen versuche. Die Aktivitt
in dem beschriebenen Sinne bewirkt vor allem eine Steigerung
des Widerstandes, indem sie die Ich Empfindlichkeit reizt. Sie
fhrt aber auch die Exazerbaoii der Symptome herbei,
indem durch sie i*? Heftigkeit des inneren Konflikts zunimmt.
Die aktiven Eingriffe erinnern slso an Reizkuren, die man in
der Medizin gegeu gewisse torpide oder chronische Prozesse
anwendet; ein chronisch gewordener Schleimhautkatai-vh
erweist sich gegen jede Behandlung refraktr, die akute
Exazerbation durch knstliche Reizung fhrt aber nicht nur
zur Entdeckung latenter Krankheitsherde, sie weckt auch
Weiterer Ausbau der aktiven Tedinik" in der Psychoanalyse 85

Abwehrkrfte des Organismus, die beim Heilungs Vorgang ntzlich


sein knnen.
Eine ganz andersartige theoretische berlegung beleuchtet
die Wirksamkeit der aktiven Technik vom Standpunkte der
psychischen konomie, Wenn der Kranke lustvolle Ttigkeiten
einstellt, unlustvollc erzwingt, so entstehen bei ihm neue
psychische Spann ungszustn de, zumeist Steigerungen der
Spannung, die auch entfernte oder tief verdrngte, bisher von
der Analyse verschont gebliebene Seelengebiete in ihrer Ruhe
stren, so da deren Abkmmlinge in Form von deutbaren
Einfllen den Weg zum Bewutsein finden.
Ein Teil der Wirksamkeit der Aktivitt wird vielleicht von
der sozialen** Seite der analytischen Therapie her verstndlich.
Um wie viel strker und tiefer die Beichte als das Selbst-
bekenntnis, das Analysiertweiden als die Selbstanalyse wirkt, ist

allgemein bekannt. Erst unlngst hat ein ungarischer Soziologe


diese Wirkung gebhrend gewrdigt. Eine weitere Steigerung
dieser Wirkung erzielen wir aber, wenn wir einen Patienten dazu
verhalten, tief versteckte Kegungen sich nicht nur zu bekennen,
sondern sie auch vor dem Arzte zu agieren. Wenn wir
ihm dann auch die Aufgabe stellen, diese Regungen bewut
zu beherrschen, haben wir wahrscheinlich den ganzen
Proze einer Revision unterzogen, der irgend einmal in

unzweckmiger Art mittels der Verdrngung erledigt


wurde. Es ist gewi kein Zufall, da in der Analyse gerade
infantile Unarten so hufig zur Entfaltung gebracht, dann
untersagt werden mssen. 1
Da die vom Kranken erzwungenen Affekt uerungen oder
motorischen Aktionen sekundr Reminiszenzen aus dem
Unbewuten heben, beruht zum Teil wohl auf der von F r e u d
1) Sh. auch Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten" (vom
Verf,). Int. PsA. Verlag ig 25.
86 S, Ferenczi

in der Traumdeutung" betonten Reziprozitt von Affekt und


Vorstellung. Die Erweckung einer Reminiszenz kann wie
bei der Katharsis eine Affektreaktion nach sich ziehen ; aber
eine vom Kranken verlangte Ttigkeit oder ein bei ihm aus-
gelster Affekt kann ebensowohl gewisse zu solchen Vorgngen
assoziierte verdrngte Vorstellungen zutage fordern, Natrlich
mu der Arzt Anhaltspunkte dafr haben, welche Affekte
oder Aktionen nach Reproduktion verlangen* Es ist auch
mglich, da gewisse frhin fonte unbewut-pathogene Seelen-
Inhalte, die berhaupt nie bewut (oder vorbewut) waren,
sondern noch aus der Periode der un koordinierten Gesten"
oder der magischen Gebrden", also aus der Zeit vor der
Entwicklung des Sprachverstndnisses stammen, 1 berhaupt
nicht einfach erinnert, sondern nur durch ein Wieder-
erleben im Sinne der Freud sehen Wiederholung reproduziert
werden knnen* Die aktive Technik spielt dabei nur die Rolle
des agent provocateur* ihre Gebote und Verbote fordern das
Zustandekommen von Wiederholungen, die dann gedeutet,
respektive zu Erinnerungen rekonstruiert werden sollen. Es
ist eine Feier der Therapie"*, sagt Freud wenn es

gelingt, dem Erinnerungswege zu


auf erledigen, was der
Patient durch Aktion abfhren mchte/ Die aktive Technik
will nichts mehr und nichts anderes, als gewisse noch latente
Wiederholungstendenzen durch Aktion zutage frdern und
dadurch der Therapie vielleicht etwas rascher als bisher zu
jenen Triumphen verhelfen.

i) Vgl. Entwicklungsstufen des Wjrklichkehss]iu)ea u {Band I. $ 62}


ber forcierte Phantasien
Aktivitt in der AssoziationsteAnik

Vortrag in Jcr ^UngarJndi^chtn Psychoanalytischen Vereinigung* im Mai ip*J

Im Haager Kongrevortrage ber die aktive" psychoanalytische


Technik fhre ich aus, da man manchmal in die Lage
1

kommt, dem Patienten Gebote und Verbote in Bezug auf


gewisse Handlungen erteilen zu mssen, um hiedurch den
gewohnheitsmigen (pathologischen) Abflu der Reizabstrmung
aus dem Psychischen zu stren, und da die aus diesem Ein-
griffe resultierenden neuen psychischen Span nungs Verhltnisse
imstande sein knnen, bisher verborgen gebliebenes Material
im Unbewuten zu aktivieren im und Asso^iationsmaterial
manifest werden zu lassen* Zwischendurch mache ich aber
schon dort die Bemerkung, da diese Aktivitt sich gelegentlich
auch auf die Beeinflussung des Assoziationsmaterials selbst

erstrecken kann. Wenn man beim Patienten Anzeichen


z. B.
des Mibrauches der Assoziationsfreiheit* 2 merkt und ihn
darauf aufmerksam macht oder wenn man den Redeflu des
Analysierten pltzlich unterbricht und auf etwas frher Vor*

i) Dieser Band S. 61 ff.

a) Dieser Band . 58 ff. Zur psychoanalytischen Technik,"


88 S* Ferenczi

gebrachtes zurckkommt, vor dem der Patient mit seiner


Logorrhoe nach Art des Vorbeireden*" zu entfliehen sucht,
sndigen wir anscheinend gegen die -.psychoanalytische Grund-
regel , bleiben aber einer anderen, noch wichtigeren Kegel
treu, der nmlich, da es eine der Hauptaufgaben des Analytikers
ist, die Widerstnde des Patienten zu entlarven; vort dieser
Hegel drfen aber auch jene Flle keine Ausnahme machen,
in denen der Widerstand unsere assoziative Grundregel zur
Vereitelung der Absichten der Kur verwenden m achte-
ln noch selteneren Fllen *ah ich mich, wie ich schon im
Haag berichtete, in die Notwendigkeit versetzt, solche
Assoziati oxis verbte auch auf die Phantasiettigkeit des
Patienten auszudehnen. Kranke, deren Symptome in gewohnheits-
mige]! Tagtrumen bestehen, pflege ich gelegentlich dazu
anzuhalten, solche Phantasien gewaltsam zu unterbrechen und
sich anzustrengen, jenen phobisch gemiedenen psychischen
Eindruck aufzusuchen, vor dem sie auf das pathologische
Phantasiegeleise ausgewichen sind* Solche Beeinflussung glaubte
und glaube ich gegen den Vorwurf, man vermenge hier die
Methode der freien Einflle mit dem Suggestion sv erfahren,
gefeit; bestand doch hier unser Eingriff nur in einer
Hemmung, in der Absperrang gewisser Assozialronswege,
whrend das an ihrer Stelle Produzierte vom Analysierten allein
geliefert wurde, ohne da wir in ihm Er wartungs Vorstellungen
geweckt hatten.
Seither sah ich aber ein, da es bertriebenheit und
Pedanterie wre, diese Einschrnkung unter allen Umstnden
einzuhalten, ja ich mute mir eingestehen, da wir dies
eigentlich niemals wortlich eingehalten haben* Wenn wfr die
freien Einflle des Patienten deuten, und das tun wir
unzhligem al in jeder Analysenstundc, lenken wir ja in einem
fort seine Assoziation sttigkeit, erwecken in ihm Erwartungs-
ber forcierte Phantasien &9

Vorstellungen, balmen so seine Ideenverknpfungen auch


inhaltlich, sind also eminent aktiv, indem wir ihm gleichsam
Assoziationsgebote Der Unterschied zwischen diesen
erteilen.

und der gemeinen besteht nur mehr darin,


Suggestion
da wir unsere Deutungsvorschlge nicht ah unwiderlegliche
Enunziationen erachten, sondern deren Gltigkeit davon
abhngig sein lassen, ob sie durch das daraufhin sich einstellende

Erinnerungs- (oder Wiederholungs-) Material besttigt werden


oder nicht. Unter solchen Bedingungen erweist sich, wie es
44
Freud lngst feststellte* die Suggestibilitt , d.h. die kritik-
lose Annahme unserer Vorschlge seitens des Analysierte^
keineswegs sehr stark. Im Gegenteil, besteht die erste Reaktion
auf die Deutung zumeist im Widerstnde, in einer mehr
minder schroffen Ablehnung, und erst viel spter wird uns
mgli eher weise das besttigende Material zur Verfgung gestellt.

Ein anderer Unterschied zwischen uns und dem all macht igen
Suggestor ist der, da auch wir selber eine Dosis Skepsis
unseren eigenen Deutungsvorschlgen gegenber beibehalten
und immer bereit sein mssen, diese zu modifizieren oder
ganz zurckzuziehen, auch dann sogar, wenn der Patient
eiwa unsere irrtmliche oder unvollstndige Deutung bereits
akzeptiert hatte.
Im Besitze dieser Einsichten entfiel i\cr prinzipielle Ein-
wand gegen die etwas eindringlichere Verwendung solcher
Assoziationsgebote in der Analyse, natrlich nur in Fllen,
in denen ohne sie die Arbeit gar nicht oder beraus langsam
von statten ging.
Ich denke zunchst an einen Menschentypus, der sich in
der Analyse wie auch im Leben besonders phantasiearm,
wenn auch nicht phantasielos, gebrdet, Menschen, an denen
die eindrucksvollsten Erlebnisse spurlos vorbeizugehen scheinen.
Solche sind imstande, in der Erinnerung Situationen zu
90 S. Ferenczi

reproduzieren, die nach unserer Schtzung in jedem Menschen


notwendigerweise heftige Affekte der Angst, der Rache, der
exotischen Erregung usw. und die zur AfTektabfuhr erforder-
lichen Handlungen, Wollungen, Phantasien oder zumindest
uerliche oder innerliche Ausdrucksbewegungen htten erwecken
mssen, ohne auch nur die Spur solcher Reaktionen zu fhlen
oder zu uern. In solchen Fllen nun zgere ich nicht,

gesttzt auf das Vorurteil, da solches Verhalten auf Verdrngung


psychischen Materials und auf Unterdrckung von Affekten
beruht, die Patienten dazu zu drngen, die adquaten
Reaktionen nachzuholen, und wenn sie immer noch dabei
beharren, da ihnen nichts einfalle, so beauftrage ich sie,

solche Reaktionen in der Phantasie frei zu erfinden. Auch


den Einwand, der mir dann gewhnlich entgegengehalten wird,
da solche Phantasien doch ganz ^knstlich", unnatrlich",
ihnen wesensfremd, erlogen usw. seien, wofr der Patient jede
Verantwortlichkeit ablehnt, pflege ich zu erwidern, da er ja
nicht die Aufgabe habe, die Wahrheit (die Wirklichkeit) zu
sagen, sondern alles, was ihm einfalle, ohne Rcksicht auf
dessen objektive Realitt, auch sei er gewi nicht verpflichtet,

diese Phantasien als ganz spontane Leistungen anzuerkennen.


Solcherart seiner intellektuellen Widerstnde entwaffnet, versucht
dann der Patient, meist nur sehr zgernd, stockend und in
jedem Momente im Begriffe, damit aufzuhren (was ein fort-
whrendes Drangen seitens des Analysierenden erfordert)* die in

Rede stehende Situation auszumalen. Mit der Zeit wird er


aber mutiger, seine erdichteten" Phantasieerlebnisse bunter,
lebhafter und eindrucksvoller, es kommt schlielich auch dazu,
da er ihnen nicht mehr khl -objektiv gegenberstehen kann,
sondern da die Phantasie mit ihm durchgeht". Ja, ich erlebte
mehrmals das Schauspiel, da eine solche erfundene" Phantasie
in ein Erleben von beinahe halluzinatorischer Schrfe je
ber forcierte Phantasien 9t

nach ihrem Inhalte, mit den deutlichsten Anzeichen der Angst,


der Wut oder der erotischen Erregung auslief. Der
1
analytische Wert solcher ^forcierter Phantasien *, wie ich sie

nennen mchte, ist unbestreitbar. Zum ersten liefern sie den


Beweis, da der Patient solcher psychischer Produktionen, vor denen
er sich frei wute, berhaupt fhig ist ; sodann gaben sie uns die
Handhabe zur tieferen Erforschung des Unbewut- Verdrngten,
In einzelnen Fallen, wenn der Patient trotz starken Drngens
nichts produzieren wollte, hielt ich mich auch davor nicht
zurck, ihm direkt nahezulegen, was er ungefhr in der
gegebenen Situation htte fhlen, denken oder phantasieren
sollen; und wenn er schlielich auf meinen Vorschlag einging,
war es natrlich weniger die von mir gelieferte Haupthandlung,
als die vom Analysierten hinzugefgten Einzelheiten, auf die
ich Wert legen konnte.
Der solcherart berrumpelte pflegt, trotz der intensiven
Erleb nisstarke der in der Stunde produzierten n forcierten
Phantasie", bis zur nchsten Stunde alles daran zu setzen, um
deren ber/eugungswert mglichst und er mu
abzubauen
dieselbe oder eine hnliche Phantasie mehrmals durchleben,
bis davon ein Rest von Selbsteinsicht brig bleibt, In anderen
Fllen kommt es aber dabei zur Produktion oder Reproduktion
ganz unerwarteter, weder vom Arzte noch vom Patienten
vorhergesehener Szenen, die einen unauslschlichen Eindruck
in der Mentalitt der Patienten zurcklassen und die analytische
Arbeit wie mit einem Ruck fordern. Gingen wir aber mit
unserer Vermutung in die Irre und liefert der Patient in
Fortsetzung des von uns Angeregten Einflle und Phantasien,
die den von uns forcierten widersprochen, so mssen wir
unseren Irrtum frei einbekennen, ob?, war es nicht aus-
geschlossen ist, da das sptere Analysenmaterial uns doch noch
recht geben wird.
92 S, Fcrcnczi

Dreierlei Phantasien waren es hauptschlich, die ich mich


auf hnliche Weise zu forcieren bemigt sah, und zwar:
/ :
positive und negative bertragungsphantasien, 2) infantile
Erinnerungsphantasien, j) Onaniephantasien.
Aus dem Analysenmaterial der letzten Wochen mchte ich
Ihnen Beispiele dafr vorbringen.
Ein sonst gar nicht phantasiearmer, aber in seinen eigenen
Gefhlsuerungen durch vorgefate Meinungen (Ideale) stark

behinderter Mann wird vom Analytiker, auf den er viel Freund-


lichkeit und Zrtlichkeit bertrug, gegen das Ende der Analyse
ziemlich unsanft an die Aussichtslosigkeit dieser seiner Ein-
stellung erinnert, zugleich wird ihm ein Termin gesetzt, bis

zu dem er entweder geheilt sein oder ungeheilt entlassen


werden msse. Statt der erwarteten Wut- und Rachereaktion,
die ich als Wiederholung tie (verdrngter infantiler Seelen-
Vorgnge gleichsam provozieren wollte, kamen einige lang-
weiligej stimmungs- und arbeitslose, aber auch von Affekten
und affektiv gefrbten Phantasien vollkommen freie Stunden,
Ich hielt ihm vor, er msse mich nach dem Vorgefallenen
hassen und es sei unnatrlich, da er davon nichts verspre.
Er aber wiederholte unentwegt, er sei mir nur dankbar, er
fhle mir gegenber nur Freundlichkeit usw. Ich drngte ihn,
doch ber mich etwas Aggressives auszudenken. Nach den
gewohnten Abwehr- und Ablehnungs versuchen kamen schlielich
schchterne, dann immer heftigere Aggressionsphantasien, die
letzteren unter Anzeichen deutlicher Angst (Angstschwei).
Schlielich kamen ihm aber Schlagephantasien von hallu-
zinatorischer Schrfe, dann die Phantasie, da er mir die
Augen aussticht, die pltzlich in eine sexuelle Szene umschlug,
in der ich die Rolle des Weibes spielte. Whrend des Phanta-
sierens hatte der Patient deutliche Erektionen. Der weitere
Verlauf seiner Analyse verlief im Zeichen solcher forcierter
Ober forcierte Phantasien 93

Phantasien, die es ihm ermglichten, fast alle Siluationen des


vollstndigen dipuskomplexes" mit der Person des Analytikers
zu erleben, und dem Analytiker, aus diesen Phantasien die
frhiufantile Libidoentwicklungsgeschichte dos Patienten zu
rekonstruieren.
Eine Patientin behauptet , die gewhnlichsten obsznen
Bezeichnungen fr die Genitalien und Gen ha! Vorgnge nicht
zu kennen. Ich habe keinen Grund, an ihrer Aufrichtigkeit zu
zweifein, mu ihr aber vorhalten, da sie diese Worte in der
Kindheit sicher gewut, dann verdrngt habe und spter
infolge der Verdrngung unbeachtet gelassen ha'tf, an ihnen
gleich sam vorbeihrte. Z^d^kk beauftragte ich sie, mir die

Worte oder lernte zu nennen, die, ihr einfallen, wenn sie ans
weibliche Genitale denkt. Zuerst kamen etwa zehn Worte, aJle

mit dem richtigen Anfangsbuchstaben, dann, ein Wort, das die


erste, und ein zweites, Ai\s die zweite Silbe des gesuchten
Wortes enthielt. Ahn lieh sagte sie mir stckweise die Buch-
staben uifid Silben, die das obszne Wort fr mnnliches Glied
und das fftr ^Geschlechtsverkehr" zusammensetzen. In diesen
forcierten Wonnen bildungcn kam also das verdrngte Wort-
erinnern ngsmaterial in hnlicher Weise /-um Vorschein wie die
bewut verheimlichten Kenninisse bei dem Oberrum pelungs-
ver fr; Irren des Assoziation^ Versuches.
Dieser Fall erinnert mich brigens an einen anderen, in

dem mir die Patientin ein fast mit Sicherheit anzunehmendes


Verfhrungserlebr/is in unzhligem Varianten vorbrachte, gleich-
sam um mich (und sich) zu verw irren und die Realitt zu
verdunkeln. Immer wieder mute ich sie zum Erdichten^
einer solchen Szene verhalten, wobei stets neue Einzelheiten
mit Bestimmtheit festzustellen waren. Ich mute dann diese
Feststellungen mit ihrem ganzen Verhalten unmittelbar nach
dem erwhnten Ereignis (im neunten Lebensjahre) zusammen*-

._
94 S. Ferenczi

halten, wo sie monatelang unter der Zwangsidee litt, einen


Andersglubigen heiraten zu mssen; mit ihrem Benehmen
unmittelbar vor der Ehe T wo sie eine auffallende Naivitt zur
Schau trug; mit den Vorgngen in der Brautnacht, wobei dem
Brutigam das Fehlen der Initiationsbesch werden auffiel usw T

Doch erst die oben angedeuteten Phantasien fhrten allmhlich


zur Feststellung der Tatschlichlteit des Vorfalles, die die
Patientin, unter der I^ast der Indizienbeweise zugeben mute.
Als letzte Verteidigungswaffe verwendete sie die allgemeine
Unsicherheit des Erinnern* berhaupt (das heit eine Art
Zweifelsucht}, schlielich die philosophische Frage nach der
Evidenz der sinnlichen Erfahrung ( rubel sucht), Man kann
ja nicht einmal bestimmt sagen", meinte sie, tt
ob der
fc
Stuhl, der da steht, wirklich ein Stuhl sei, Ich antwortete
ihr da sie mit diesem Einfalle eigentlich zugebe, die
Sicherheit jener Erinnerung auf die Stufe der unmittelbaren
sinnlichen Erfahrung gehoben zu haben, und mir diesem
Sicherheitsgrade konnten wir uns beide zufrieden geben.
Eine andere Patientin litt an unleidlichen Spannungs-
empfindimgen" an den Genitalien die oft stundenlang
andauerten; whrend ihrer Dauer war sie arbeits- und denk-
unfahig; sie mute sich hinlegen und lag regungslos, bis der
Zustand vorber war oder, was nicht selten vorkam, in den
Schlafzustand berging. Sie sagte mir ausdrcklich, da sie in
diesen Zustnden an nichts denke; die Zustande endeten auch
nie mit orgastischen Empfindungen, Nachdem die Analyse
gengendes Material ber ihre infantilen Fixierungsobjekte
gebracht und diese auch in der bertragung auf den Arzt
deutlich zur Wiederholung kamen, mute ich ihr die wohl-
begrndete Vermutung mitteilen, da sie in diesen Zustnden
unbewut einen vermutlich aggressiven Sexualakt phantasiere,
und zwar mit dem Vater, respektive seinem derzeitigen Stell-
Ober forcierte Phantasien 95

Vertreter, dem Arzte. Sie blieb einsichtslos, worauf ich nicht


zgerte, ihr den Auftrag
zu geben, beim nchsten Span-
nungszustand Aufmerksamkeit auf die bewut von mir
die
angedeutete Phantasie zu lenken. Nach der berwindung
groer Widerstnde gestand sie mir spter, die Phantasie eines
allerdings nicht aggressiven Sexual Verkehrs durchlebt und am
Ende desselben den unwiderstehlichen Zwang gefhlt zu
haben, mit dem Unterleib einige onanistische Bewegungen zu
machen, worauf die Spannung mit dem Gefhle orgastischer
Erleichterung pltzlich aufhrte* Dies wiederholte sich dann
noch mehrere Male, Die Analyse stellte fest, da die Patientin
bei der Erzhlung dieser Phantasien die unhe wute Hoffnung
hegte, der Arzt werde nach dem Gestndnis ihre Phantasien
realisieren. Der Arzt begngte sich aber natrlich damit, ihr diesen
Wunsch klarzumachen und nach dessen Wurzeln in ihrer
Vorgeschichte zu fahnden. Von da an nderten sich die
Phantasien: sie wurde der Mann mit deutlich mnnlichem
Genitale, mich aber machte sie zum Weibe* Der Analytiker
mute ihr erklren, da sie damit nur die Alt wiederhole, in der
sie als Kind auf die Verschmhung durch den Vater mit einer

Identifizierung (maskulinen Einstellung) reagierte, um sich von


der Gunst des Vaters unabhngig zu machen ; diese Trotz-
ein Stellung charakterisiere seit jeher ihr ganzes Gefhlsleben
Mnnern gegenber. Es kamen dann andere Varianten;
Phantasien von Genecktwerden durch einen Mann (mit
deutlich urethralerotischem Inhalt), dann Phantasien von Sexual-
begebenheitcn mit dem lteren Bruder (den sie wegen seiner
Strenge weniger als den jngeren zu lieben vorgab). Schlielich
hatte sie ganz normal weibliche, hingebungsvolle Onanie-
phantasien, sicherlich in Fortsetzung der ursprnglichen, Hebe-
vollen Einstellung dem Vater gegenber.
Nur den geringsten Teil der Phantasien brachte sie spontan,

L=
<)6 S* Ferenczl

zumeist mute ich, auf Grund ihrer Trume und der Einflle
in den Stunden die Richtung angeben, in der sie ihre
unbewuten Erlebnisse forcieren sollte. Dieser Gebot speriode*
mu aber in jeder vollstndigen Analyse eine Verbots-
periode" folgen, das heit man mu den Patienten so weit
bringen, da er die Phantasien auch ohne onanistische Ent-
spannung ertrgt und der hiemit verbundenen Unlustgefhle
und unlustvollen Affekte (Sehnsucht, Wut, Rache usw.) bewut
wird, ohne sie zu hysterischen ,jSpannuttgsgefhlen" usw kon-
vertieren u mssen.
Mit den vorgebrachten Beispielen glaube ich die Art, in der
4
ich von forcierten Phantasien' Gebrauch machen kcnnle,
gengend illustriert zu haben. Meine Aufgabe wre nun,
etwas von der Indikation zu diesem technischen Griff und von
eventuellen Gegen anzeigen zu sagen- Wie aktive** Eingriffe
berhaupt, haben auch diese Phantasieaufgaben fast stets nur
in der Ablsungsperiode, also gegen das Ende der Kur ihre
Berechtigung; allerdings mu man dem hinzufgen, da
solche Ablsungen niemals ohne schmerzliche v Versagungen",
das heit ohne Aktivitt des Arztes vor sich gehen, Soviel
ber den Zeitpunkt, der zur Anwendung dieser Technik
geeignet ist. Welche Phantasien man dem Patienten nahelegen
mu* lat steh im allgemeinen nicht sagen* das mu sich
aus dem ganzen AnalyseuiiUiterial von selbst ergeben. Es gilt

auch hier der Freud sehe Satz, da die Fortschritte der


analytischen Technik von der Vermehrung unseres analytischen
Wissens zu erwarten sind. ivs ist also viel Erfahrung bei
nicht-aktiven" Analysen und nicht forcierten Phantasien
notwendig, bevor man sich einen solchen, immerhin gewagten
Eingriff in die Spontaneitt der Assoziationen der Patienten
gestatter* darf. In falscherRichtung versuchte Phantasie-
Suggestionen (wie sie
l

auch beim Gehtesten gelegentlich vor


ber forcierte Phantasien 07

kommen), knnen die Kur, die sie verkrzen wollten, unntig


verzgern.
Diesen Untersuchungen ber das unbewute Phantasieleben
der Patienten verdanke ich nicht nur die Einsicht in die Ent-
steh ungs weise einzelner Phantasie-Inhalte, sondern als Neben-
gewinn ~ auch Einblicke in die Verursachung der Lebhaftig-
keit, beziehungsweise Torpiditt des Phantasielebens berhaupt.
Ich machte unter anderem die Entdeckung, da die Lebhaftig-
keit der Phantasie oft in geradem Verhltnis zu jenen Kindheits-
erlebnissen steht, die wir infantile Sexualtraumen nennen. Ein
groer Teil der Patienten, bei denen sich die Phantasiettigkeit
in der geschilderten Art gleichsam knstlich wecken und
frdern mute, stammen aus Gesellschaftsschichten oder Familien,
in denen das Tun und Lassen der Kinder von frhester Kind-
heit an beraus strenge kontrolliert wird, die sogenannten
Kinderunarten von Anfang an verhindert und gleichsam noch
vor ihrer vollen Entfaltung abgewhnt werden, und wo den
Kindern jede Gelegenheit fehlt, in ihrer Umgebung etwas
Sexuelles zu beobachten, geschweige
denn zu erleben, Sie sind
also gleichsam
zu gut erzogene Kinder, deren infantil- sexuelle
Triebregungen berhaupt nicht die Gelegenheit hatten, sich
in der Realitt zu verankern* Eine solche Verankerung,
also ein Stck Erleben, scheint aber die Vorbedingung
der spteren Phantasiefreiheit und der damit verknpften
psychischen Potenz m sein, whrend die Infantilphantasien
der Zu-gut-Erzogenen noch vor ihrem Bewntwerden der
Urverdrangung* anheimfallen. Es heit das mit anderen
Worten, da ein gewisses Ma von infantilem Sexualerlehen,
also etwas Sexualtrauma" nicht nur nicht schadet, sondern die
sptere Normalitt, besonders die normale Phantasiefhigkeit
sogar frdert. Diese Feststellung die brigens dem Vergleiche,
Freuds von den Folgen der Erziehung zu ebener Erde und
Ferencit, Bausteine zur Psychoan*!? II <*
98 S. Ferenczi

im erten Stock" 1 vollkommen entspricht fhrt zu einer


milderen Einschtzung des infantilen Traumas. Ursprnglich
hie es diese seien die Ursachen der Hysterie,- spter ent-
kleidete sie Freud seihst eines groen Teiles dieser Bedeutsam-
keit, indem er nicht in den realen Infantilerlebnissen sondern
in den unbewuten Phantasien das Pathogene entdeckte. Nun aber
finden wir, da ein gewisses Ma wirklichen Erlebens in der
Kindheit sogar einen gewissen Schutz vor abnormen Ent-
wicklungsrichtungen bietet. Allerdings darf das Erleben** ein
gewisses Optimum nicht berschreiten; ein Zuviel, Zufrh
oder Zustark mag ebensowohl Verdrngung und dadurch bedingte
Phantasiearmut zur Folge haben.
Vom Standpunkte der Ichentwicklung betrachtet knnen
wir die sexuelle Phantasiearmut der Zu-gut-Erzogenen (und
ihreNeigung zur psychischen Impotenz) darauf zurckfhren t

da Kinder, die nichts wirHich erlebt haben, hoffnungslos


den (immer antisexuellen) Erziehungsidealen verfallen, whrend
die anderen sich von der Erziehung niemals so vollstndig
berwltigen lassen, nach Aufhren ihres Druckes
da sie

{in der Pubertt) nicht den Rckweg zu den verlassenen


Objekten und Zielen der infantilen Sexualitt finden und
damit die Vorbedingung der psycho-sexuellen Normalitt erfllen
knnten*

1) In seinen Vorlesungen zur Einfhrung in die Psychoanalyse' 1

(G*s, Sehr. Bd. VIT, S, 365 ff.).


Kontraindikationen der aktiven Psydio-
analv tischen Technik
Vortrag auf dem IX, Internationalen Psychoanalytischen Kongre^ Bad Homburgs
September 192$

Die sogenannte aktive psychoanalytische Technik, die ich am


Haager Kongre unserer Vereinigung in ihren Hauptzgen dar-
zustellen versuchte 1 und in spteren Arbehen 2 mit Beispielen
illustrierte, fand im Kreise der Kollegen zum Teil eine recht
kritische, zum Teil eine etwas zu freundliche Aufnahme. Ein
Teil der Kritiker glaubte, die Psychoanalyse vor meinen
Neuerungen in Schutz nehmen zu mssen, mdem sie behaup-
teten, da sie, so weit sie annehmbar, berhaupt keine Neuig-

keit, insofern e sie aber ber das Altbekannte hinausgingen,

gefahrlich und daher abzuweisen seien. Wie Sie sehen, die


Argumente sind dieselben, die das Verbrennen der Alexandra
nischen Bibliothek motivieren wollten.
Viel unangenehmer als diese Kritiken berhrten mich die

1) n Weiterer Ausbau der aktiven Technik4 in der Psychoanalyse"


1321. (Dieser Band, S. 62,)

%) Ober forcierte Phantasien", 1024 (dieser Band, $, 87 )\ Zur


Psychoanalyse von Seualgewohnheiten" (Int. Zscbr* f. PsA*, BdL XI,
1,925, erschienen auch als Sonderdruck).

7*
;

100 S. Ferenczi

bermigen Anpreisungen einiger JngeT, die in der Aktivitt


die Morgendmmerung einer Art psychoanalytischer Freiheit
erblicken wollten, worunter sie offenbar nichts weniger ver-
standen, als da es nicht mehr ntig sei, die harte Strae der
immer komplizierter werdenden analytischen Theorie zu gehen
ein mutiger aktiver Schwertstreich knne ja die schwierigsten
therapeutischen Knoten mit einem Schlage lsen. Nun* da ich
auf die Erfahrung einer Reihe von Jahren zurckschauen kann,
glaube ich, wohl am zweckmigsten sein, wenn ich
wird es
auf die doch meist Diskussion mit spekulativen Gegnern
sterile

verzichte, mich auch um den unerwnschten Enthusiasmus


einzelner Anhnger nicht viel kmmere, sondern mit mir
selber zu Gerichte gehe und auf die schwachen Punkte der
aktiven Technik selber hinweise.
Der erste, vielleicht wesentlichste Einwand, der sich gegen
meine Formulierungen erheben lt, ist ein theoretischer. Im
Grunde bezieht er sich auf eine Unterlassungssnde* Offenbar
um in meiner Entdeckerfreude nicht durch schwierige und
daher lstige psychologische Probleme gestrt zu sein, vermied
ich es in meinen bisherigen Ausfhrungen, nher auf das Ver-
hltnis zwischen der durch technische Kunstgriffe erzeugten
Spannungssteigerung einerseits, bertragung und Widerstand
andererseits einzugehen-
1
Das mchte ich nun, so weit als mg-
lich, nachholen und diesmal in unmiverstndlicher Weise
feststellen, da die Aktivitt, insoferne sie durch unlustvolle
Versagungen, Gebote und Verbote die psychische Spannung zu
erhhen und dadurch neues Material zu gewinnen sucht,
unweigerlich den Widerstand des Patienten reizen, d\ h. das
Ich des Kranken in einen Gegensatz zum Analytiker drangen
wird. Insbesondere gilt das von alten Gewohnheiten und Cha-
xakterzgen des Patienten deren Hemmung und analytische

1) Andeutungsweise tat ich das allerdings bereits im Haag er Vortrag.


.
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Technik 101

Zerlegung ich als eine der Aufgaben der Aktivitt hinstelle.


Diese Feststellung ist nicht etwa nur von theoretischer
Bedeutung, es folgen aus ihr auch wichtige praktische Kon-
sequenzen, deren Auerachtlassung den Erfolg der Kur gefhrden
kann* Aus diesem Verhltnis des Ichs zur Versagung folgt vor
allem, da die Analyse niemals mit Aktivitt heginnen darf*

Das Ich mu im Gegenteil lange Zeit geschont, zumindest


sehr vorsichtig behandelt werden, sonst kommt keine tragfhige
positive bertragung zustande. Die Aktivitt als Versagungs-
ma nhme wirkt also eher als Strungs-und Zerstrungsmittel
der bertragung, ist als solches wohl am Ende der Kur unver-
meidlich, strt aber bei unzeitgemer Anwendung sicher das
Verhltnis zwischen Arzt und Analysierten, Wird sie gar mit
unnachgiebiger Strenge gehandhabt, so treibt sie den Kranken
ebenso sicher vom Arzte weg, wie es die rcksichtslosen Auf-
klrungen der wilden Analytiker* tun, die sich ja gleichfalls
das Ich des Patienten mit ihren sexuellen Aufklrungen zum
Feinde machen. Damit soll nicht gesagt sein, da die Aktivitt
nur als Zerstrungsmanahme
beim Abbau der bertragung
verwendbar gengend gefestigter bertragungsliebe kann
sei; bei

sie auch mitten in deT Behandlung gute Dienste leisten jeden- ;

falls gehrt aber dazu sehr viel Erfahrung und viel praktische
bung im Abschtzen dessen, was dem Patienten auferlegt
werden kann* Daraus folgt wiederum, da sich Anfanger davor
hten sollten, statt die langwierigen, aber aufschlureichen
Wege der klassischen Methode zu wandeln, ihre analytische
Laufbahn mit der Aktivitt zu beginnen. Und da liegt aller-
dings eine groe Gefahr, auf die ich brigens bereits zu wieder-
holten Malen hinwies. Mir schwebten beim Empfehlen dieser
Manahmen Analytiker vor, die, gesttzt auf ihr Wissen,
bereitswagen drfen, einen Teil der von Freud erhofften
f<
zuknftigen Chancen der psychoanalytischen Therapie zur
102 S. Ferenczi

Tat werden zu lassen. In der Hand der Wenigerwissenden


knnte aus der Aktivitt sehr leicht ein Rckfall auf die vor-
analytischen Suggestiv- und Forcierungsma nahmen resultieren.

Es wurde mir dann, nicht mit Unrecht entgegengehalten,


da also zur Ausbung der Aktivitt nebst des allgemein
analytischen noch ein besonderer Befhigungsnachweis erfor-

derlich sei. Doch glaube ich, da diese Schwierigkeit nicht


unberwindlich ist. Tragt erst die sogenannte Lehranalyse auch
der Aktivitt entsprechend Rechnung (wozu sie ja Gelegenheit
genug doch hauptschlich eine Charakter-, d. h. Ich-
hat, da sie
analyse Ist), so werden unsere Jnger auch die Aktivitt besser
verstehen und richtiger einschtzen* sie werden wohl auch der
Gefahr ihrer berschtzung entgehen.
Die Aufrichtigkeit gebietet mir aber einzugestehen, da
in Fragen der Aktivitt auch Erfahrung nicht ganz vor Irrtum
schtzt. Ich mu Ihnen also von Enttuschungen Mitteilung
machen, die ich erlebt habe. In einzelnen Fllen irrte offenbar
auch ich in der Abschtzung des Zeitpunktes oder der Trag-
weite der Provozierungsmanahmen, mit der Folge, da ich den
Patienten nur durch volles Einbekennen meines Irrtums und
nach r ziemlicher Einbue an Ansehen, unter Austobenlassen
seinesTriumphes ber mich, behalten konnte. Tatschlich war
ja dieses Erlebnis nicht ohne gewisse Vorteile fr die
auch
Analyse, ich mute mich aber fragen, ob es unbedingt notwendig
war und nicht lieber htte vermieden werden sollen* Auch sah
ich im Anschlsse an diese Flle ein, da die Forderung einer
greren Aktivitt des Patienten ein pium desiderium ist, so
lange wir fr sie keine klare Indikationsstellung geben knnen.
Vorlufig kann ich diese allerdings nur negativ formulieren
und sagen, da man die Aktivitt nicht anwenden darf, wenn
wir nicht mit gutem Gewissen behaupten knnen, da bereits
alle verfgbaren Mittel der nichtaktiven, also mehr passiven
Kontraindikationen der aktiven psythoanalytisdien Teduiik 103

Technik entsprechend zur Anwendung gebracht wurden, die


genetischen Einzelheiten der Symptome gengend durch-
gearbeitet* sind und zur berzeugung des Patienten etwa nur
noch das aktuelle Erlebniskolorit fehlt- Es wird wohl noch lange
dauern, bis wir in der Lage sein werden, die Indikationsstellung
fr die Aktivitt positiv und wahrscheinlich fr jede Neurosen-
art gesondert zu formulieren.

Eine andere Reihe von Schwierigkeiten erwuchs mir


gelegentlich aus der allzu strengen Fassung gewisser Gebote
und Verbote, bis ich mich schlielich berzeugte, da diese
Ausdrcke selbst eine Gefahr bedeuten; sie verleiten dazu da
der Arzt in allzu getreuer Wiederholung der elterlich-kindlichen
Situation seinen Willen den Patienten mit Gewalt aufdrngt
oder sich gar sadistische Schullehrerallren gestattet. Ich hin
schlielich berhaupt davon abgekommen meinen Patienten
Dinge anzubefehlen oder zu verbieten, versuche vielmehr, ihr
intellektuelles Einverstndnis fr die geplante Manahme zu
gewinnen, und sie erst dann zur Ausfhrung gelangen zu lassen*
Auch binde ich mich bei Anordnung dieser Manahmen nicht
mehr so fest, da ich sie nicht bei unberwindlichen Schwierig-
Sehen des Patienten vorlufig oder auch dauernd
keiten auf
widerrufen knnteUnsere aktiven Auftrge mssen also, wie
ein von mir analysierter Kollege sich ausdrckte, nicht von
starrer Konsequenz, sondern von elastischer Nachgiebigkeit sein*
Macht man es anders, so verfhrt man frmlich den Patienten
zum Mibrauch dieser technischen Manahme. Die Patienten,
besonders die Zwangsneurotiker, werden die Gelegenheit nicht
unbenutzt lassen, die vom Arzte gegebenen Befehle zum Gegen-
stande endloser Grbeleien zu machen und vor lauter Gewissen*
haftigkeit in ihrer Ausfhrung die Zeit zu vertrdeln u* a* auch,
um den Analytiker zu rgern. Erst wenn sie sehen, da der
Arzt die Einhaltung der Manahmen nicht als conditio sine

_
104 S* Ferenczi

qua mm betrachtet, der Patient ich also nicht von unnach-


giebigem Zwange bedroht fhlt, geht er richtig auf die Inten-
tionen des Analytikers ein; handelt es sich doch bei der
Analyse der Zwangsneurotiker nicht zu guter Letzt darum,
die Fhigkeit zu dem zwanglosen, nichtambivalenten Gefhls-
uerungen und Handlungen wiederherzu stellen, wozu die Anwen-
dungen uerem Zwang in der Analyse das denkbar ungeeignetste
Mittel wre*
Die wichtigste Korrektur aber, die ich auf Grund der
Erfahrung der letzten Jahre an einer der vorgeschlagenen
aktiven Manahmen vornehmen mute, bezieht sich auf die
Termingebung als Besohl eunigungsmittel zut Beendigung der
Kur, Sie wissen, da meinem Freunde
dieser Vorschlag von
Rank ausging und da ich ihn auf Grund eigener, ber-
raschender Erfolge rckhaltlos annahm und in einer mit ihm
gemeinsam verfaten Arbeit1 zur allgemeinen Anwendung
empfahl. Die seitherige Erfahrung zwingt mich, diese Ver-
allgemeinerung sehr wesentlich einzuschrnken . Die
Annahme, auf die dieses technische Hilfsmittel aufgebaut war,
war die Idee, da in jeder Analyse nach gengender Durch-
arbeitung der Widerstnde und der pathogenen Vergangenheit
ein Stadium folgt, in dem eigentlich nichts mehr zu tun brig
bleibt, als den Patienten von der Kur und dem Arzte loszu-

lsen. Das ist allerdings richtig; sicherlich bertrieben ist aber,


meiner heutigen Ansicht nach, die von uns aufgestellte zweite
Behauptung, da diese Loslosung immer auf dem traumatischen
Wege der Kndigung zu erfolgen hat. So glnzend sich nmlich,
wie gesagt, die Kndigung in einzelnen Fllen bewhrte,
so klglich milang sie da
in andern. Es stellte sich heraus,
auch der gebte Analytiker dazu verfhrt werden kann, in seiner
- -

1) Dr. S. Ferencii und


Dt. Otto Rank, Entwicklungsziele der
Psychoanalyse. (N*ue Arbeiten zur rztL FsA,, Nr, i 1904.) T
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Technik 105

Ungeduld den Fall vorzeitig fr kndigungsreif zu halten* Der


Anfnger aber, dem es an Sicherheit der Beurteilung des Reife-
zustandes noch viel mehr mangelt, wird sich gar leicht zu unzeit-
gemen Gewaltmanahmen hinreien lassen. Ich denke jetzt

an einen eigenen Fall, eine schwere Agoraphobie, bei dem ich


mich nach etwa einjhriger analytischer Arbeit berechtigt fhlte,
den Patienten zu aktiver Mithilfe, d. h. zu forcierten Geh-
versuchen anzueifern* Diese gelangen auch und frderten ganz
ausgezeichnet die seit langem stagnierende Analyse, Hiedurch
ermuntert, glaubte ich, mich auf das Analysenmaterial sttzend,
da die Zeit zur Kndigung gekommen sei, und setzte einen
Termin von sechs Wochen fest, bis zu dem ich die Behandlung
unter allen Umstnden beendigen wrde. Nach der berwindung
einer negativen Phase schien denn auch alles glatt zu gehen, doch
in den allerletzten Wochen kam es zu einem unerwarteten
Rckfall in die Symptome, ber den ich durch starres Fest-

halten an der Kndigung Herr werden wollte. Offenbar machte


ich aber die Rechnung ohne den Wirt, d* h* ohne richtige
Beurteilung der noch vorhandenen Verankerungsmglichkeiten
der Symptome,
und so kam es zum angekndigten Abschieds -
tage, ohne da sich der Patient zur Heilung htte entschlieen

knnen. Es blieb mir denn auch nichts anderes brig als ein-
zubekennen, da meine Berechnungen falsch waren und es
dauerte eine ziemliche Weile, bis es mir gelang, den bsen
Eindruck dieses Zwischenfalles unter wiederholtem Hinweis
auf meine Unwissenheit zu zerstreuen. Ich lernte denn aus
diesem Falle nicht nur, da man mit der Termingebung
auerordentlich vorsichtig und sparsam umgehen mu, sondern
auch, da man den Auftrag dazu ebenso wie Auftrge zu
anderen Aktivitten nur im Einverstndnis mit dem Patienten
und unter Wahrung einer Rckzugsmglichkeit geben darf.

Inzwischen haben sich die Ansichten Ranks, gesttzt auf


106 & Ferenczi

seine Erfahrungen mit der Termin gebung, zu einer theoretischen


Ergnzung der Neurosenlehre entwickelt, Er fand in Trauma
der Geburt die biologische Grundlage der Neurosen berhaupt
und meint, da im Heilungsvorgang dieses Trauma unter
gnstigeren Bedingungen zur Wiederholung und zur Erledigung
gebracht weiden mu Insofern diese Theorie auch auf seine
Technik einigermaen abgefrbt hat, geht sie weit ber das
hinaus, was ich unter Aktivitt verstanden haben mchte. Wie
ich es bereits anderwrts ausfhrte, soll ja die aktive Technik
mglichst voraussetzungslos zu Werke gehen und sich damit
begngen, beim Patienten psychische Bedingungen herzustellen,
unter denen das verdchtige Material leichter zum Vorschein
kommt. So sehr ich auch Rank nicht
die Bedeutsamkeit der vor
beachteten ngstlichen Geburtsphantasien einschtze, kann ich
in ihnen doch nicht mehr als einen der Schlupfwinkel der viel
unlustvolleren Gebar- und Kastration sangst sehen; keinesfalls
sehe ich mich dazu veranlat, die Aktivitt dieser besonderen
Theorie anzupassen.
Von vornherein ausgeschlossen ist es T
da man einem
Patienten Termin stellt, der selbst den Analytiker dazu drngen
will, wie es denn berhaupt gefhrlich ist, den Pattenten
gegenber etwa von vornherein auch nur annherungsweise
eine Ansicht ber die Dauer der Kur zu uern Dies ist nicht
nur darum unstatthaft, da ja unsere Schtzung durch die
Umstnde immer Lgen gestraft werden kann (wir knnen
doch unmglich im voraus wissen, ob und mit welchen
Schwierigkeiten wir im einzelnen Falle zu kmpfen haben
werden), sondern auch darum, weil wir damit dem Widerstnde
des Patienten eine gefhrliche Waffe in die Hand geben. Wei
der Patient, da er nur eine gewisse Zeit auszuharren braucht,
um sich den peinlichen Momenten der Analyse au entziehen
und krank bleiben zu knnen, so wird er diese Gelegenheit
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Technik 107

gewi nicht unbenutzt lassen, whrend die Einstellung auf


eine sozusagen endlose Analyse ihn frher odeT spter davon
berzeugen wird, da unsere Geduld grer als die seine ist,

was ihn schlielich zum Aufgehen der letzten Widerstnde


veranlassen wird*
Ich bentze diese Gelegenheit auch dazu, um auf ein
besonders krasses Miverstndnis hinzuweisen, das ber die
Aktivitt vielfach verbreitet zu sein scheint. Das Wort aktiv**

hat Freud und hatte auch ich immer nur in dem Sinne gebraucht,
da der Patient gelegentlich auch andere Aufgaben als nur die

Mitteilung der Einfalle zu erfllen habe; es war aber niemals


so gemeint, da die Ttigkeit des Arztes irgendwie ber das
Erklren und das gelegentliche Auftraggeben hinausgehen drfe.
Der Analytiker also ist nach wie vor inaktiv und einzig und
allein der Patient darf zeitweise zu gewissen Aktionen auf-
gemuntert werden. Hiedurch ist der Unterschied auch zwischen
dem aktiven Analytiker und dem Suggestor und Hypnotiseur
wohl zur Genge gekennzeichnet j der zweite, noch bedeut-
samere Unterschied ist der, da hei der Suggestion das Geben
und Erfllen von Auftrgen alles ist, whrend es in der Ana-
lyse nur als Hilfsmanahme zur Frderung neuen Material
zur Anwendung gelangt, dessen. Deutung nach wie vor
Hauptaufgabe der Analyse bleibt. Damit erledigen sich aber
auch alle tendenzisen Andeutungen ber eine separatistische
Arbeit srichtung, die meiner Aktivitt zugemutet wurde* Anderer-
seits mu ich aber sagen, da, wenn die Behauptung auf-
gestellt wurde, da die Aktivitt, soweit sie richtig angewendet
wird, absolut nichts Neues bedeute, doch ein wenig ber das
Ziel hinausschiet. Wer so spricht, ist sozusagen ppstlicher als
der Papst; Freud findet in der strkeren Betonung des Wieder-
holungsmomentes und im gelegentlichen Versuch, dieses zu
provozieren, immerhin einen Nuanceunterschied.
108 S. Ferenczi

Ich bin nunmehr auch in der Lage, Ihnen einiges von der
Art mitzuteilen, in der die Patienten die ihnen gewahrte
Aktionsfreiheit ad absurdum zu fhren trachten. Meistens
beginnen sie mit der Frage, ob es ihnen denn wirklich erlaubt
sei, whrend der Analysenstunde laut zu schreien oder von der
Chaiselongue aufzustehen, dem Analytiker ins Gesicht zu schauen,
im Behandlungszimmer auf und ab zu gehen usw. Man lasse
sich durch solche Drohungen nicht abschrecken, da das
Gewhrenlassen nicht nur harmlos sondern zur Aufdeckung t

infantil verdrngter Regungen forderlich sein kann. Manchmal

wiederholen die Patienten die uerungen frhkindlicher


Exhibitionsgelste oder versuchen, natrlich erfolglos, die Mi-
billigung des Arztes wegen manifester Onanie- und Inkontinenz-
gelste zu provozieren. Bei Nichtpsychotikern kann man sicher
sein, da sie sich zu keinem fr sie und den Arzt gefhr-
lichen Akt werden hinreien lassen. 1 Im allgemeinen lt sich
dieGrenze der zulssigen Aktivittsmglichkeiten so formulieren,
da den Patienten alle Ausdrucksmglichkeiten gestattet weiden
knnen, bei denen der Arzt nicht aus der Rolle des freund-
lichen Beobachters und Ratgebers fllt Die Wnsche des
Patienten nach Zeichen positiver Gegen b ertragung mssen
unerfllt bleiben; ist doch die Aufgabe der Analyse nicht die,
den Patienten whrend der Kur durch zrtliche und freundliche
Behandlung zu beglcken (mit diesen Ansprchen mu er auf
das reale Leben nach der Analyse verwiesen werden), sondern
die, die Reaktionen des Patienten auf die Versagung unter
gnstigeren Bedingungen zu wiederholen, als es in der Kind-
heit mglich war, und die historisch rekonstruierbaren Ent-
wicklungsstrnngen zu korrigieren.
Mit der Aussage, da die Aktivitt immer Sache des Patienten

i) Die Brauchbarkeit der Abfuhrmethode auch bei Psycliotikem ist


brigens in der Psychiatrie gelegentlich betont worden.
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Tedintk 109

ist, will ich in keiner Weise die Bedeutsamkeit jener Fest-


stellungen schmlern, die Rank und ich beT die mutigeren
Deutungen des im Sinne der analytischen
Analysenmaterials
Situation in unserer gemeinsamen Arbeit mitgeteilt haben; im
Gegenteil, ich kann hier nur wiederholen, da es fr mich
und meine Analysen eine wesentliche Frderung bedeutete, als
ich auf Ranks Anregung das Verhltnis des Kranken zum
Analytiker zum Angelpunkte des Analysenmaterials nahm und
jeden Traum, jede Geste, jede Fehlhandlung, jede Ver-
schlimmerung oder Besserung im Zustande des Patienten vor
allem als Ausdruck des bertragung- und Wider Stands Verhlt-
nisses auffate. Es bedurfte nicht Alexanders Ermahnung,
der uns entgegenhlt, da ja bertragung und Widerstand von
jeher die Grundlagen der Analyse gewesen sind; das wei doch
wohl jeder Anfnger zur Genge; wenn er aber den Unter-
schied zwischen der von uns vorgeschlagenen und der vorher
allgemein gebten, viel zaghafteren Methode in dieser Richtung
nicht feststellen kann, sokann das entweder darin liegen, da
bei all Begabung der Sinn fr Nuanceunterschiede nicht
seiner
seine strkste Seite ist, oder da er in seiner Bescheidenheit
die von uns vorgeschlagene Auffassung, die er von jeher gekannt
zu haben scheint uns mitzuteilen fr berflssig hielt. Aller-
t

dings mu ich hinzufgen, da hei vorurteilsfreier Prfung


dieser Frage die Prioritt eigentlich Groddeck gebhrt, der,
wenn der Zustand Kranken sich verschlimmert,
eines seiner
immer mit der stereotypen Frage kommt: Was haben Sie
gegen mich, was habe ich Ihnen getan?" Er behauptet, durch
Losung dieser Frage die Verschlimmerungen immer beseitigen
zu knnen; auch konnte er mit Hilfe solcher analytischen
Kunstgriffe tiefer in das Verstndnis der Vorgeschichte des
Falles eindringen. Hinzufgen mu ich, da der Grad der
Einschtzung der analytischen Situation nur mittelbar etwas
o

110 S* Ferenczi

mit der Aktivitt zu tun hat und da ihre erhhte Beachtung


an sich noch keine Aktivitt in dem von mir gebrauchten
Sinne des Wortes bedeutet.
#

Um Sie nicht weiter mit diesen methodologischen Einzel-


heiten zu langweilen und damit Sie nicht den falschen Ein-
druck bekommen, da fr die aktive Technik nur mehr Kontra-
Indikationen brig geblieben sind, will ich Ihnen so weit
die mir zur Verfgung gestellte Zeit gestattet einiges von
dem erzhlen, was ich als Weiterentwicklung der Aktivitt
ansprechen mchte. In meiner letzten Arbeit sprach ich viel

ber die muskulren, besonders Sphinkteranspannungen, die ich


in manchen Fllen als Mittel der Spannungssteigerung anwende-
ich habe seither gelernt, da es manchmal zweckmig ist,

Entspannungsbungen anzuraten und da mit dieser Art


Relaxation die berwindung auch von psychischen Hemmungen
und Assoziation* widerstnden gefrdert werden kann. Ich brauche
Sie wohl nicht zu versichern, da auch diese Ratschlge nur
der Analyse dienen und mit den krperlichen Selbstbeherrschungs-
und Relaxationsbungen der Yogi nur so viel zu tun haben,
da wir durch sie die Psychologie ihrer Adepten besser ver-
stehen zw lernen hoffen.

Auf die Bedeutsamkeit obszner Worte fr die Analyse


habe ich schon sehr frhzeitig aufmerksam gemacht, 1 In einem
ersten Versuch dem Tic convulsif analytisch nher zu treten, 2
kam es dann unter anderem auch zu einer partiellen Klrung
des sonderbaren Symptoms der Koprolalie. Die Gelegenheit, die
mir die Aktivitt zum eingehenden Studium der emotionellen

i) Dr, S. Ferenczi, ber obszne Worte, {Bd. I dieser Samm-


lung, s. 171
2) Dr, S* Ferenczi, Psychoanalytische Betrachtungen ber den
Tic. (Bd. T dieser Sammlung, $. 195,)
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Technik 111

Wortuerungen der Kranken verschaffte, gestattete mir nun


da nicht nur jeder Tic-FaU ein entstellter Aus-
festzustellen,
druck fr obszne Worte, Gebrden koprophemische Schimp-
fereien, wohl auch sadistische Angriffshandlungen ist, sondern

da die Tendenz hiezu in allen Fllen von Stottern und bei


fast allen Zwangsneurotikern latenterweise vorhanden ist und
mit Hilfe der Aktivitt aus der Unterdrckung hervorgeholt
werden kann. Es stellte sich sogar heraus* da eine ganze
Reihe von Impotenzen und Frigiditten nicht heilt, bevor man
das infantile Verbot, obszne Worte, und zwar eventuell whrend
des Geschlechtsaktes selbst, auszusprechen, widerrufen hat. Das
positive Pendant dieser Art Hemmung ist das zwanghafte Aus-
sprechen obszner Worte Bedingung des Orgasmus, das man
als

als eine neue Art Perversion ansprechen knnte, wre sie nur
nicht so auerordentlich verbreitet.
Da diese Art Feststellungen nicht nur das technische
Knnen, sondern auch das theoretische Wissen zu fordern ge-
eignet sind, wird sich wohl nicht ohne weiteres in Abrede
stellen lassen. Aber gerade diesen kleinen Frderungen der
Erkenntnis verdanke ich die Gewiheit, da die Aktivitt als

Arbeitsmethode vielleicht doch einige Aufmerksamkeit verdient.


Ich will das noch an einigen anderen Beispielen demonstrieren.
Bei einigen Patienten erwies sich eine relative Potenzstrung
teilweise durch eine ungewhnliche berempfindlichkeit der
Schleimhaut der Glans penis bestimmt. Sie hteten sich, wenn
auch meist nur unbewut , davor, die Glans blozulegen, sie
von der schtzenden Hlle der Vorhaut zu befreien; die leiseste

direkte Berhrung mit einer Rauhigkeit bedeutete fr sie die

Kastration und war von entsprechend bertriebenen Schmerz-


und Angstgefhlen begleitet. So weit sie berhaupt je mastur-
bierten, taten sie es nie unmittelbar an der Glans, sondern sie

zupften am Praepuum, rieben nur dessen Schleimhautfalten


112 S. Ferenczi

aneinander und an die Glans. Einer von ihnen pflegte in der


Kindheit die Vorhautkavitat mit Wasser zu fllen, um sich
sexuellen Genu zu verschaffen; ein anderer, der wie die
brigen auch groe Angst vor dem Sexualverkehr hatte, wohl
wegen der dabei unvermeidlichen Reibung, war in seinen
Phantasien u* a. an eine Dienstmagd fixiert, die, offenbar der
Empfindlichkeit Rechnung tragend, ihm als jungen Burschen
dadurch zum Orgasmus verholfen hatte, da sie seine erigierte
Glans nur anhauchte* In solchen Fllen beschleunigte ich,
wie ich glaubte, die Analyse dadurch, da ich dem Patienten
den Rat gab, die Voriiaut tagsber hinter die Corona glandis
zurckgestreift zu halten und den Berhrungen und Reibungen
auszusetzen. Nebst der Frderung der Analyse verschaffte mir
diese Manahme wie ich glaube eine etwas vertiefte

Einsicht in die erotische Bedeutsamkeit der Vorhaut berhaupt,


ja, sie fhrte zur Annahme einer speziellen Vorhauterotik
in der Kindheit, deren Entwicklung die eigentliche phallische
Stufe zu begleiten scheint und eine Regressionsstelle fr neu-
rotische Symptome abgeben kann, All dies ist geeignet, meine
rein theoretische Annahme vom Vaginalcharakter des Praeputiums
zu sttzen ;* auch konnte ich mir nunmehr eine etwas deut-
lichere Vorstellung ber die von Freud postulierte Verschiebung
der Klitoriserotik des Weibes auf die Vagina machen. Die Va-
gina ist gleichsam eine riesengroe Vorhaut, die die erogene
Rolle der versteckten Klitoris bernimmt; als Analogie hiezu
kann ich mich auch auf erotische Knabenspiele berufen, in
denen sozusagen in die Vorhaut eines anderen Knaben koitiert
wurde. Ich teilte diesen Tatbestand dem Ethnologen Dr. Ro-
he im mit, in der Hoffnung, da er durch Kenntnis dieser
Tatsachen mehr Licht auf die psychologische Bedeutung gewisser

i) Vgl. meinen r Versuch einer Genitaltheorie", 19*4* Int* PsA, Bibl.


Bd. XV.
Kontraindikationen der aktiven psychoanalytischen Technik 11$

Puberttsriten, besonders der Beschneidung, werfen knnte. Es


kommt mir nmlich wahrscheinlich vor, da die Beschnei-
dung gleichsam einen doppelten Aspekt hat; einesteils ist sie,

wie Freud uns zeigte, ein Abschreckungsmittel, ein Symbol


des Kastrationsrechtes des Vaters, andererseits scheint sie eine
Art aktive Therapie" der Primitiven au sein, die die Ab-
hrtung des Penis und des Mannes und die Vorbereitung zur
Geschlechtsttigkeit durch berwindung der Kastrationsangst
und der Empfindlichkeit der Glans zum Ziele hat* Wenn das
wahr ist, so wird sich natrlich auch der Charakter zirkum-
zindierter und nichtzirkumzindierter Menschen und Vlker
anders entwickeln, was wiederum einiges zur Erklrung der
Juden frage und des Antisemitismus beitragen knnte. Leider
mu ich ihnen da auch die uerung eines jungen Kollegen
mitteilen, der etwas von diesen Versuchen erfuhrt Nun wei
ich, was aktive Technik ist, man lt den Patienten die Vor-

haut zurckstlpen."
Zum Schlu einige Worte ber die Wirkung des durch
Aktivitt geforderten Erlebnismomentes auf die berzeugung
des Patienten. Grubelschtige und andere unverbesserliche
Zweifler, die intellektuell die verschiedensten Grade der Wahr-
scheinlichkeit, doch niemals Heilung bedeutende
die fr die
Sicherheit ber die analytischen Erklrungen erreichen konnten,
erlangten diese, wenn sie mit Hilfe der aktiven Technik und
der Ausntzung der analytischen Situation einmal dazu gebracht
wurden, endlich einen Menschen, nmlich den Analytiker,
rckhaltlos, d* h, ohne Ambivalenz zu lieben. Auch dies ist

nicht nur praktisch, sondern im hohen Grade auch theoretisch


bedeutsam. Es zeigt uns, da man auf dem Wege der Intelligenz,
die eine Funktion des Ichs ist, eigentlich nie zur ^berzeugung"
gelangen kann. Das letzte und logisch unumstliche Wort der
reinen Intellektualitt des Ichs ber das Verhltnis zu anderen
Ferenczi Bausteine zx Psychoanalyse II 3
114 S, Fercnczi

Gegenstnden ist der Solipsismus, der die Realitt anderer


menschlicher Lebewesen und der ganzen Auenwelt mit den
eigenen Erfahrungen nie gleichsetzen kann und sie nur als
mehr minder lebhafte Phantome oder Projektionen anspricht*
Wenn also Freud dem Unbewuten dieselbe psychische Natur
zuschrieb, die man als Qualitt seines eigenen Ichs sprt, so
tat er einen logisch nur wahrscheinlichen, aber nie beweis-
baren Schritt in der Richtung des Positivismus. Ich stehe nicht
an, diese Identifizierung den Identifizierungen die wir als Vor-
bedingung libidinser bertragungen kennen, gleichzusetzen,
Sie fhrt letzten Endes zu einer Art Personifizierung oder
anunistischen Auffassung der ganzen Umwelt* All dies ist vom
logisch-intellektuellen Standpunkte gesehen transzendent". Wir
aber sollten dieses mystisch klingende Wort durch den Aus-
druck bertragung" oder Liebe* ersetzen und mutig be-
haupten, da die Kenntnis eines Teiles, vielleicht des wich-
tigsten Teiles der Wirklichkeit nicht intellektuell, sondern nur
erlebnis gem als berzeugung zu haben ist (Um die Er-
kenntnisgegner und die Gegner der Wissenschaft nicht lange
triumphieren zu lassen, fge ich aber gleich hinzu, da die
Erkenntnis der Wichtigkeit des Emotionellen am Ende doch
auch selbst eine Erkenntnis ist, so da uns trotz alledem um
das Schicksal der Wissenschaft nicht bange zu sein braucht,)
Ich persnlich fhle mich ganz zum Freud sehen Positivismus
bekehrt und ziehe vor, in Ihnen, die Sie da vor mir sitzen
und mir zuhren, nicht Vorstellungen meines Ichs, sondern
reale Wesen zu sehen, mit denen ich mich identifizieren kann.
Logisch begrnden kann ich Ihnen das nicht, wenn ich also
davon trotzdem berzeugt bin, verdanke ich es nur einem
emotionellen Moment, wenn Sie wollen, der bertragung.
Das alles hngt mit der aktiven Technik* anscheinend nur
sehr lose oder gar nicht zusammen; doch die durch die Aktivitt
Kuntmlndlkat Ionen der aktiven psychoanalytischen Tedinik 115

gesteigerte Wiederholungstendenz war fr mich der Weg, um


nicht nur praktische, sondern auch hnliche theoretische Fort-
schritte der Psychoanalyse zu erzielen* Nachdem ich Ihnen also
die Kehrseite der Aktivitt und ihre Gegenhidikationen ehrlich
zu zeigen versuchte fhlte ich mich dazu gedrngt Ihnen auch
einiges von ihren Vorzgen mitzuteilen. Allerdings setze ich

mich dadurch, wie mir Freund Eitingon sagt, der Gefahr


aus mit Bileam verglichen zu werden, der da kam den
Juden zu fluchen und er segnete sie*

&t
Zur Kritik der Ranksdhen Technik der
Psychoanalyse*

Die letzten Arbeiten Ranks erregten in zweierlei Hinsicht


allgemeineres Interesse : sie betonten in viel eindringlicherer
Weise das Moment der bertragung, oder wie R. es nennt
der analytischen Situation'*, andererseits mahnten sie uns, die
Mutterrolle des Arztes in dieser Situation mehr, als es bisher
geschehen ist, in Betracht zu ziehen. Ich hatte bereits mehr-
mals die Gelegenheit benutzt, auf die Bedeutung und den
Nutzen des ersten Vorschlages hinzuweisen, und war ernsthaft
bestrebt, mich von der Annehmbarkeit auch des zweiten zu
berzeugen. Dem aber im Wege, da R. es bisher
stand
unterlassen hatte, genaue Angaben ber die von ihm befolgte
Technik zu geben. Darum begrte ich, wie wahrscheinlich
auch viele andere, mit groem Interesse das Erscheinen einer
Arbeit ber die Technik der Psychoanalyse aus R,-s Feder, 1
Leider brachte die Lektre dieses Buches dem Referenten und
wahrscheinlich vielen seiner Arbeitsgenossen beinahe nur Ent-
tuschungen. Vor allem tuscht der Titel des Buches : es ist

i) Dr. Otto Rank, Technik der Psychoanalyse I. Die analytische


Situation. Leipzig und Wien, is6 t
Zur Kritik der Rankscuen Temnik der Psychoanalyse" 117

nicht die Technik der Psychoanalyse, die darin geboten wird,


sondern eine Modifikation derselben, die sich so weit von der
bisher gebten unterscheidet, da es aufrichtiger gewesen wre,
wenn der Verfasser das Buch als die R a n k sehe Technik oder
etwa die Geburtstechnik" der Neurosenbehandlung bezeichnet
htte j der jetzige Titel mag viele, die von den Wandlungen
R.-s nichts wissen, wohl aber von seiner langen und ersprie-
lichen Arbeitsgemeinschaft mit Professor Freud, irrefhren,
Das Charakteristische des ganzen Buches ist die Neigung
zur bertreibung an sich zum Teil interessanter Gesichtspunkte,
und zwar eine Art von bertreibung, die sich nicht selten
ad absurdum fhrt. In R~s mit mir gemeinsam verfaten
Arbeit: Entwicklungsziele der Psychoanalyse"/ aus der hier
ein ganzes Kapitel neu abgedruckt ist, heit es noch, da die
Analyse unter konsequenter bersetzung des unbewuten
Materials in jeder seiner uerungen und deren Deutung
sowohl im Sinne der analytischen Situation als auch damit
parallel des Infantilen" zu geschehen hat (S. 35). In diesem
Buche aber gelangt der Verfasser zur fast vollstndigen Ver-
nachlssigung des historischen Gesichtspunktes und verlangt
schlielich, da man zielbewut und zwecksicher, oft auch
gegen die Assoziationen und Intentionen des Patienten . . .

etwas ganz Bestimmtes in der Kur erleben lasse" (S. so)*

Dieses ganz Bestimmte ist ein affektives Erlebnis zwischen dem


Arzt und Patienten, also ungefhr das, was Freud Wieder-
holung" genannt hat, nur hat Freud und wir alle, die ihm
folgten, es dem Patienten berlassen, das zu wiederholen, wozu
ihn seine persnlichen Schicksale drngten, whrend R., offenbar
in allzu groem Vertrauen zu seiner geburtstraumatischen
Neurosentheorie, die Patienten formlich dazu drngt, in der
1) Drv S. Ferenczi und Dr. O, Rank: Entwicklungsziele der
PsA. (Neue Arb. %> riiL PsA. I, 1924)-
1(8 S. Ferenczt

Kur eine Art Geburtserlebnis zu wiederholen, das in der


Lsung vom Analytiker gegeben Er behauptet, diesein soll*

wenn auch unbewute, doch spontane uerung dieser Tendenz


oft genug gesehen zu haben um nunmehr nicht mehr in jedem
Falle auf sie warten zu mssen, deutet daher vom Beginne
der Analyse an jede uerung des Kranken als Flucht vor
diesem Erlebnis. Dem uns allen bekannten Scharfsinn des
Autors gelingt es auch, diese manchmal unmglich scheinende
Deutungsarbeit zu lebten, allerdings nur mit Hilfe einer bisher
nicht geborten Gewaltttigkeit in der Art des Deutens, dessen
Einseitigkeit alles bertrifft, was Jung und Adler in dieser
Hinsicht geleistet haben Diese Einseitigkeit folgt konsequent
aus der tiefen berzeugung des Verfassers, das letzte Wort ber
die Neurosen in seiner Theorie vom Geburtsschock gesagt zu
haben; das enthebt ihn der Mhe und
der Pflicht, jeden neuen
Fall unvoreingenommen und gleichsam naiv anzuschauen, wie
wir es zu tun gewohnt sind; allerdings verlegt er sich dadurch
den Weg zur Mglichkeit, je etwas Neues zu finden; was er
sucht und natrlich auch findet ist ja nur die Besttigung
dessen, was er schon wei. brigens finde ich, da es
inkonsequent ist
den Wert des Historischen im allgemeinen
zu leugnen, andererseits aber den eines bestimmten historischen
Moments, der Geburt, derart zu berschtzen. Jedenfalls unter-
lt es der Verf, auch in dieser, wie schon in seinen frheren
Publikationen, die realen (nicht-spekulativen) Unterlagen seiner
Theorie vorzulegen*
Den fatalen Fehler, an Stelle eines vorsichtigen nicht
nur sondern auch" ein gewaltsames entweder oder" zu
setzen, begeht R, auch in Bezug der Frage, inwieweit bei der
analytischenKur die intellektuelle Einsicht in die verdrngte
Motivation und inwiefern das reine Erlebnismoment therapeutisch
wirksam ist, Referent war einer der ersten, die dafr eintraten*
Zur Kritik der Rankschen Technik der Psycho analyse* 119

da dem Erlebnismoment erhhte Bedeutung beizumessen *


ist;

ja, er vertritt die Ansicht, da man durch gewisse Aufgaben,


die man dem Patienten nebst der freien Assoziation gelegentlich
stellt (Aktivitt"), den emotionellen Charakter der Analyse
steigern kann und soll. Doch all dieses Erleben in der Analyse
war fr ihn nur ein Mittel, den Wurzeln der Symptome etwas
Tascher oder tiefer beizukommen, und diese letzte Arbeit, d* h.
der eigentliche Schutz vor Rezidive, war immer als etwas
Intellektuelles gedacht, als eine Erhhung des unbewuten
Ablaufes auf die vorbewute Stufe. Begngte man sich mit
der wenn auch fraktionierten Abreaktion" in der Analyse, so
wrde man fr den Patienten im Wesen nicht viel mehr
leisten, als die emotionellen Ausbrche und Anflle der Krank-

heit selbst, denen bekanntlich Beruhigung zu folgen pflegt,


die aber vor der Wiederkehr der Symptome keinen Schutz
bieten, oder, wie die gewhnliche suggestive oder hypnotische
Beruhigung, die ja gleichfalls eine rein emotionelle Wirkung
entfalten* Auf diesem Standpunkt schien auch der Verfasser
zur Zeit der Abfassung der Entwicklungsziele" gestanden zu
haben; nun aber schreibt er: Die intellektuelle Einsicht in
(die) historische Entstehung , . . ist . * * nicht das wesentliche
Agens, sondern die affektive Verschiebung (bertragung) der
im Aktualkonflikt gehemmten Triebregungen auf den infantilen
Urkonflikt und dessen Reprsentanz in der analytischen
Situation" (S. 12). Ja, an einer anderen Stelle versteigt er sich
zu folgender Aussage: Das Historische hat blo Erkenntnis-
wert . .
; (dem Patienten) ntzt auch nichts, wenn er wei,
warum und wieso es so gekommen ist, genau so wenig wie
mein Schnupfen besser wird, wenn ich wei, wo ich mir die
Infektion geholt habe/' Ein solcher Satz mag in der nicht-
psychoanalytischen Medizin gang und gbe sein, wrde er aber
zu Recht bestehen, so bedeutete er den Bankrott aller unserer
120 S* Ferenczi

Bestrebungen, In Wirklichkeit ist es dem Autor durchaus nicht


gelungen, in diesem Werke die Bedeutsamkeit der historischen
Analyse zu entkrften, so da wir berechtigt sind, seine Auf-
fassung als einen wissenschaftlich nicht motivierten Rckfall
in die voranalytische Betrachtungsweise auszulegen* Ja, sogar
der Ort, wo man sich einen Schnupfen geholt hat, kann
analytische Bedeutung haben, und wer sich solcher Frage-
stellungen absichtlich enthlt, begibt sich vielleicht der einzigen
Mglichkeit, in den Sinn eines Symptoms einzudringen.
R. macht sich die Arbeit zu leicht, wenn er als den einzigen
Ort, wo man sich ein Symptom (z. B. einen neurotischen
Schnupfen) holen kann, den Mutterleib und als einzige Zeit
der Akquisition den Moment der Geburt zult. Selbst wer
zugibt, da R -s
t Neurosentheorie zum Teil zu Recht besteht
(und inwieweit dies der Fall ist, soll bei anderer Gelegenheit
untersucht werden), mu es unlogisch finden, die ganze Zeit
zwischen der Geburt und der aktuellen analytischen Situation
zu vernachlssigen* Ein solches Vorgehen gemahnt einen an das
der wilden" Analytiker, die unbekmmert um den historischen
berbau der Persnlichkeit die Analyse damit heginnen, da
se Infantil trumen nachjagen, Freud sagte mir gelegentlich,

da dies ebenso sinnlos ist, wie aus einem brennenden Hause


die Lampe herausholen zu wollen, die den Brand verursacht hat.
Zur Charakterisierung der Kritiklosigkeit, zu der sich Rank
in seinen Deutungen verleiten lt, mge hier ein Traum-
bruchstck angefhrt werden (S. 66) :

Ich war in der Analyse und lag auf dem Sofa. Der
Analytiker war mir sehr bekannt ick kann aber nickt sagent
wer er war* Ick sollte ihm einen Traum erzhlen von einer
Reise, die ich zu gemeinsamen Freunden unternommen habe.
Als ick begonnen hatte, unterbrach mich eine alte Frau, die

auf einem Stochert sa, indem sie den Traum in populrer


Zur Kritik der Ranks daen Technik der Psychoanalyse" 121

Weise (nach AUweuSerart) deuten wollte. Ich sagte zum Ana-


lytiker, ich knnte den Traum hesser erzhlen, wenn sie mich
nicht unterbrechen wrde. Da hie er sie schweigen, stand auf
und nahm Hngematte, auf der ich jetzt zu liegen schien,
die
mit beiden Hnden, hob mich und schttelte mich fest durch.
Dann sagte er: Als Sie geboren wurden, waren Sie ganz rot
(im Gesicht), Dann wurden Sie auf einen Diwan gelegt und
der Vater setzte sichzu Ihnen
ich wunderte mich im

Traum ber seine Erklrung und dachte; das ist aber weit
hergeholt r .
.* usw.
R. deutet diesen Traum als einen Vergleich des analytischen
Erlebnisses mit der eigenen Geburt, wobei die Arbeit des
Analytikers die des Geburtshelfers ist : er schttelt die Patientin
so lange, bis sie rot im Gesicht zur Welt kommt. Ist es nicht
viel wahrscheinlicher dieses Traumbruchstck bezglich der
analytischen Situation so zu deuten, da die sprlichen
Deutungen der Muttersituation in der Analyse" , die der
Patientin vorher gegeben wurden, gengten, um den ganzen
Spott und Hohn der Patientin gegen diese Deutungen wach-
zurufen? Sie nennt den Analytiker ein altes Weib, das nach
Altweiberart deutet, die Patientin nicht ausreden lat, sie immer
wieder unterbricht und solange schttelt, bis sie die Mutter-
deutung (Geborenwerden aus dem Analytiker) zugibt. R. sei

also seiner Patientin aufgesessen, indem er die ironisch ber-


triebene Zustimmung ernst nahm, ja sie als eine Grundlage
T

seiner Geburtstheorie benutzte.


Von seiner technischen Neuerung her gelingt es dem Ver-
fasser, seine bisherigen Ansichten ber einzelne Grundtatsachen
der Psychoanalyse rckzubiiden ; schlielich wei er nicht
mehr, ob es eine Verschiebung, bzw. bertragung von Libido
(berhaupt) gibt" (S. ao6). Ja, nach ihm knne man den In-
halt des Unbewuten als eine in die historische Vergangenheit
122 S, Ferenczi

projizierte Schilderung dessen t was sich in der analytischen


Situation zwischen und Patient abspielt", betrachten,
Arzt
(Natrlich mit einziger Ausnahme der unbewuten Geburts^
zeproduktion, der nach R, wirklich auch historische und nicht
nuT analytische Situation shedeutung zukommt.) Konform dieser
Auffassung ist auch die Art, in der R,-s neueste Technik mit
der Traumdeutung verfahrt. Wir wissen ja von Freud, da
man die Traum an alyse in der Behandlung nicht als Selbstzweck
betreiben darf und seine psychologische Neugierde den Zwecken
der Kur unterordnen soll. Aus der ungerechtfertigten ber-
treibung dieser Auffassung durch R, folgt die fast vllige Ver-
nachlssigung des Assoziationsmaterials- Meist brauchen wir
gar nicht die bersetzung der einzelnen Traumelemente zu
geben, sondern nehmen, insbesondere in typischen Situationen,
bei durch sieht igen Symbolen oder bekannten Komplexen die
Deutung vorweg, um uns mit dem Sinn des Traumes in
Zusammenhang der ganzen Analyse zu "beschftigen" (S. 58).
Und wir brauchen den Patienten durchaus nicht immer nach
seinen Assoziationen zu fragen, um zu erfahren, welches das
Wichtigste oder am intensivsten verdrngte Stck der Traum-
gedanken ist* (S, 59). Man wird da vor die Frage gestellt* ob
nicht die S t e k e
1 sehen freien Symboldeutungen diesem starren

Dogmatismus vorzuziehen sind. Jedenfalls ist diese Reform u


der Traumdeutung gleichbedeutend mit dem Verzicht auf alles
Wertvolle, was uns Freud in seiner Traumlehre gegeben hat.
Leider knnen wir nicht nur in seiner Grundauffassung,
sondern auch in Bezug auf viele Einzelvorschlge dem Autor
Termingebung injedemFalle habeich
nicht folgen* Bezglich der
meine anfangliche Zustimmung auf Grund gehufter Erfahrung
wesentlich einschrnken mssen; 1 auch nach der Lektre des

1) Kontraiudikationen der aktiven Therapie.** (5* 99 ff. dieses


Bandes,)
Zur Kritik der Ranksdien Technik der Psychoanalyse* 123

Buches finde ich nicht, da es dem Verfasser gelungen ist

uns seine allmhlich gewonnene Sicherheit dieser Indikations-


stellung fr den Kndigungstermin" plausibel zu machen* Die
Idee, die Analyse gleich mit Ablsungsabsichten zu beginnen,
bevor (der Patient) in die Lage kommt, die neurotische
Fixierung voll zu realisieren", widerspricht allen unseren bis-
herigen Erfahrungen und unserer Auffassung ber die Natur
der bertragungsneurosen- Es mu doch wohl erst eine ordent-
liche bertragung zustande kommen und auch bewut reali-
siert werden, bevor wir an ihre Zerstrung herantreten,
Vollends verwirrend wirkt die neueste Zugabe zur Geburts-
traumatheorie, die auch die Entwhnung und das Gehenlernen
als Vollendungen der Geburtserschtterung ansieht. Warum da
aufhren und nicht die historische Bedeutsamkeit auch des
letzten,nach Freuds und unserer Ansicht bedeutsamsten
Trenn ungsmoments, jenes nach Zertrmmerung des dipus-
komplexes, voll anerkennen? Auf besonders gefahrliches
Gebiet begibt sich R,, wenn er auch mit dem therapeutischen
Erfolg argumentiert: So erinnere ich mich noch, in jngster
Zeit",
einen Fall gesehen zu haben, der
schreibt R,
nach lang dauernder Analyse bei einem hervorragenden Ana-
lytiker un geheilt geblieben war und einen ungelsten aktuellen
Konflikt herumschleppte** (S. n), Ich knnte dem einen
anderen Fall entgegenstellen, den R, selbst im Sinne der
Geburtstechnik und der aktuellen Situation behandelte, der
ungeheilt geblieben war und fast die ganze Geschichte der
Vaterbindung ungelst mit sich herumschleppte* Es ist aber
besser, wenn auf dieses Argument allseits verzichtet und getreu
der bisherigen Gepflogenheit der Heilungserfolg als Beweis-
mittel vernachlssigt wird. Schlielich mitkann man doch
allen mglichen Techniken heilen mit Vaterdeutungen, mit
:

Mutterdeutungen, mit historischen Erklrungen und mit Hervor-


124 & FerencaJ

hebung der analytischen Situation, ja, auch mit der guten alten
Suggestion und Hypnose, Vor therapeutischen Mierfolgen aber
ist keine Art von Behandlung gefeit, selbst wenn man bereits
alle Entstehungsbedingungen jeder Neurose und Psychose
kennte, was zu behaupten* keinem einsichtigen Analytiker
einfallen wird.
Ich mchte nochmals darauf zurckkommen, da nach R.
in der tiefsten Triebschicht die biologische Bindung an die
Mutter regelmig die analytische Situation beherrscht (S. 4),
whrend Freud dem Analytiker im wesentlichen die Holle
des Vaters zuteilt. Diese Behauptung, die vor dem Verfasser
vielfach auch von anderen aufgestellt wurde (G r o d d e c k,
Jung), htte ihren Wert, wenn sie sich damit begngte, uns
vor der Unter Schtzung der Mutterbertragung auf den Ana-
lytiker zu bewahren. Sie wird aber wertlos, wenn sie vollends

ins Extrem verfllt und die doch so augenflligen und oft einzig
mglichen Erklrungen der Symptome aus der Vater-, resp.
Kastrationsangst miachtet, ja, sie als gefhrlich hinstellt, da
man mit ihnen den Patienten immer mehr in die infantile
Vaterangst hineintreibt* aus der es schlielich therapeutisch
keinen Ausweg mehr gibt*. Ich habe mich redlich bemht,
in schweren Neurosenfllen den Akzent auf die Mutterbindung
zu verlegen, um die R -sche Theorie der Neurosen
+ nachzuprfen,
und tatschlich verdanke ich diesen Versuchen so manchen
wertvollen Einblick in gewisse Schichten des Neurosengefges;
ich fand auch eine gewisse Geneigtheit bei den Patienten, auf
diese Deutungen ohne viel Widerstand einzugehen. Doch gerade
diese Widerstand slosigkeit machte mich dann stutzig, bis ich

zur berzeugung kam, da die Erklrungen mit der Geburts-


angst gerade wegen ihrer aktuellen Bedeutungslosigkeit
gern akzeptiert werden, ja, als Schutzmanahme gegen die viel

grauenhaftere Kastrationsangst vom Patienten in Anspruch ge-


Zur Kritik der Ranksmen Technik der Psychoanalyse" 125

nommen wurden. Es ist mglich, da R.-s gegenstzliche


Erfahrung darauf zurckzufhren ist, da er m> W< mehr mit
Lehranalysen Gesunder als mit der Analyse Schwerkranker zu
tun hat, Dem s Gesunden" ist es schlielich gleichgltig, auf
welchem Wege er ein Stck analytische Erfahrung zu spren
bekommt; beim Schwerkranken mu man geduldig den Weg gehen,
den ihm und uns seine persnlichen Schicksale vorschreiben,
und dieser Weg fhrt fast immer zur Erkenntnis der greren
Bedeutung des Kastrationstraumas resp. des Penisneides. Selbst
der Verfasser gibt zu, da nach Erledigung der Mutteibindung
in der zweiten Phase der Behandlung die Vaterrolle des Ana-
lytikers in den Vordergrund rckt, will aber diese Tatsache
dadurch abschwchen , da er dieser Phase die analytische Be-
deutung gleichsam abspricht und sie als eine Art pdagogische
Ergnzung zur Analyse hinstellt. Trotz dieser tendenzisen ber-
treibungen bleibt es ein Verdienst des Verfassers, auf das Vor-
handensein der Geburtsangsttrume und Geburtsangstphantasien
hingewiesen zu haben. Keinesfalls gelang es ihm aber nach-
zuweisen, da sie sich von anderen Arten von unbewuten
Phantasien im Wesen unterscheiden. Nach meiner Erfahrung
sind sie eben nur Phantasien, die selbst noch der Deutung

bedrfen, nicht aber Reproduktionen der wirklichen Vorgnge


und Erfahrungen hei der individuellen Geburt wie R* sie hin- 3

stellt und wie ich sie anfnglich zu verstehen mich bemhte.

Nebst der Mitteilung seiner eigenen Flle unternimmt es der


Verfasser, die Richtigkeit seiner Technik auch dadurch
annehmbar zu machen, da er einen von jemand anderem
(Prof. Freud) ohne R*-s Gesichtspunkte analysierten Traum
einer neuerlichen Analyse unterzieht, gleichsam um zu zeigen,
wie vieler Einsicht man sich durch die Nichtbercksichtigung
der analytischen Situation begibt. Er behauptet, da dieses
Beispiel in gewissem Sinne sogar geeignet ist,
126 SL Ferenczi

als Prfstein fr seine Grundauffassung von


der Bedeutung der analytischen Situation in
ihrem infantilenVorbildinderMutteTsituation
zu dienen". Es ist der uns allen wohlbekannte Wolfstraum
aus Freuds ^Geschichte einer infantilen Neurose"/ In diesem
Traume liegt der Patient in seinem Bett; vor dem Fenster
befindet sich eine Reihe alter Nubume. Pltzlich geht das
Fenster von selbst auf und der Trumer sieht mit groem
Schrecken, da auf dem Nubaum Wlfe sitzen; es waren
sechs oder sieben Stck. Freud deutete diesen Traum
historisch als die entstellte Reproduktion der Urszene", der
infantilen Belauschung des Serualverkehres der Eltern und des
daTan haftenden Schreckaffektes. R* dagegen deutet das Bett als

das Sofa, auf dem der Patient durch Freud behandelt wurde,
die Nubume als jene Nubume,2 auf die man aus dem
Fenster des Behandlungszimmers Ausblick hat, die Wlfe aber
als eine Anzahl Photographien seiner (Freuds) nchsten
Schler" (es waren nach meiner Erinnerung zwischen fnf
und sieben
brigens zu Zeiten verschieden, als gerade
die Zahlen, zwischen denen der Patient in Bezug auf die
Wlfe schwankte"). Diese Photographien soll der Patient
whrend der Behandlung vor sich gesehen und in diesem
Traume in Wlfe verwandelt haben.
Ich will hier nicht auf die Einzelheiten der beiden Traum-
deutungen eingehen. Der Leser, der sich dafr interessiert,

mu sie in den Originalen nachlesen, und will nur einige


Punkte hervorheben, die uns die Waghalsigkeit, man mchte
hier sagen, Leichtfertigkeit des R. -sehen Deutungs Verfahrens,
so recht vor Augen fhren. Vor allem sei hervorgehoben, da
der Patient diesen Traum als Erinnerung aus seinem vierten
1) Ges. Schriften, Bd. VIII.
2) In Wirklichkeit sind es Kastanienbume.
Zur Kritik der Rankschen Tedinik der Psychoanalyse* 127

Lebensjahre brachte, und zwar ah Erinnerung an einen im


Laufe seines Lebens oft wiederholten Traum, der auf ihn immer
einen starken Eindruck machte und vor dem er sich fast zeit-
lebens ngstigte. Wie kann ein solcher eindrucksvoller infantiler
Traum die Nachbildung des Milieus des Behandlungszimmers,
das der Patient Jahrzehnte spter zum erstenmal betrat,
reprsentiert haben ? Wenn wir von okkultistischen (prophetischen)
Erklrungen abseben, kann R.-s Deutung nur die Bedeutung
haben, da Freud seinem Patienten aufgesessen ist und ihm
geglaubt hat, da der Traum wirklich in der Kindheit getrumt
wurde; er wre in Wahrheit aktuell getrumt oder nach der
analytischen Situation zurechtgemacht, und all das ohne den
geringsten Beweis fr die Unglaubwrdigkeit des Patienten,
von dessen zwangsneurotisch-peinlicher Gewissenhaftigkeit uns
seine Analyse unzhlige Beispiele bringt. Die Daten vollends,
die mir jetzt Prof Freud zur Verfgung stellt, sind fr R,-s
Annahme geradezu vernichtend* Es kann genau festgestellt

werden, da zurzeit, Traumerhmerung gebracht wurde,


als die

1911, im ganzen nur zwei bis drei Bilder auf jenem Wand-
pfeiler hingen, so da die Gleichheit der Zahl der Wlfe und
der Bilder, die einzige Sttze der R. -sehen Deutung, glatt

erfunden ist. Eine nachtrgliche Befragung des Patienten (dem


natrlich die R .-sehen Aufstellungen nicht mitgeteilt wurden)
ergab folgendes : Es besteht fr mich kein Anla, die Richtig-

keit dieser Erinnerung zu bezweifeln schreibt der Patient


(Dt* P.) im Gegenteil, die Krze und Klarheit dieses
Traumes schienen mir stets das Charakteristische an ihm zu
sein. Auch hat meines Wissens die Erinnerung an diesen
Kindertraum niemals eine Vernderung erfahren; ich hatte
nach demselben Angst vor hnlichen Trumen und pflegte als
Gegenmanahme vor dem Einschlafen diejenigen Dinge, die
ich frchtete, somit auch diesen Traum vor Augen zu halten.
128 S. Ferencz*

Der Wolfstranm schien mir immer im Mittelpunkt meiner


Kindertrnme zu stehen * . . Den Wolfstraum habe ich im
Anfang der Kur, und zwar soviel ich mich erinnere, ein oder
zwei Monate nach Antritt erzhlt (also im Jahre
derselben
1911)* Die Lsung kam erst am Ende der Kur*" Der Patient
fgt seinem Briefe noch Einfallsmaterial bei das sogar die
Deutung des Traumes auf eine Liebesszene bestrkt. Bei
diesem Stck Rankscher Analyse fllt es der Kritik schwer,
das von der Wissenschaft geforderte Ma von Kaltbltigkeit zu
bewahren. Das Mildeste, was wir davon sagen knnen, ist, da
dabei Rank Grade von Oberflchlichkeit, ja Leichtsinn
produziert hat,die nur das Resultat einer vollkommenen Ver-
blendung sein knnen Die von ihm gelieferte berdeutung
des Wolfstraumes hat sich als Prfstein* seiner Theorie nicht
nur nicht bewhrt, sondern unser Vertrauen zur Urteilskraft
des Verfassers in Sachen der psychoanalytischen Theorie und
Technik aufs Schwerste erschttert.
Es ist gewi keine bertreibung, wenn wir diesen tech-
nischen Versuch Ranks im ganzen als einen Fehlschlag be-
zeichnen; wir erinnern uns dabei an die groen Verdienste,
die er sich in der Anwendung der Analyse auf die Geistes^
Wissenschaften erwarb, ein Gebiet, auf dem seine eigentliche
Begabung zu liegen scheint
ber vermeintliche Fehlhandlungen

(*9*S)

Eine besondere Art von Fehlleistung ist es, irrigerweise zu


meinen, da man eine Fehlhandlung begangen habe Solche
vermeintliche** Fehlhandlungen sind gar nicht so selten* Wie
oft passiert es einem, der ein Augenglas trgt, da er die
Brille unter dem Tisch suchen will, obzwar sie ihm auf der
Kse wie hufig vermeint man, seine Brieftasche ver-
steckt;
loren zu haben, bis man sie
nach eifrigem Suchen an
der Stelle findet, wo man sie zuerst htte suchen sollen, um
vom Verlieren" und Wiederfinden" der Speiskammerschlssel
durch unsere Hausfrauen gar nicht zu reden. Jedenfalls ist
diese Art Fehlleistung typisch genug, so da man dahinter
einen speziellen Mechanismus und Dynamismus suchen darf.

Der erste solche Fall, den ich analytisch durchschauen konnte,


war eine etwas komplizierte Doppelleistung an Fehlhandlungen.
Eine junge Dame, die sich fr die Psychoanalyse theoretisch
sehr interessiert (ihr habe ich die Beobachtung des kleinen
Halmemannes" zu verdanken), pflegte mich in der Ordinations-
stunde hie und da aufzusuchen. Einen ihrer Besuche mute
ich mit dem Bedeuten abkrzen, da ich sehr viel zu tun
habe, Die Dame empfahl sich und ging* kam aber nach
Ferencii, Batirtelne zur Psychoanalyse n 9
7

130 S. Ferenczi

einigen Sekunden wieder und sagte, sie htte ihren Regen-


schirm im Zimmer was aber durchaus nicht der Fall
gelassen,
sein konnte da sie ja den Schirm
in der Hand hielt. Sie
blieb dann noch einige Minuten und wollte unvermittelt die

Frage an mich richten, ob sie nicht an einer Entzndung der


Ohrspeicheldrse (ungarisch: fltmirigy) leidet; sie ver-

sprach sich aber und sagte: fltrgy y


d. h. Ohrspeichel-
Vorwand, Die im Deutschen so unhnlichen Worte Drse*"
und Vorwand" sind eben im Ungarischen phonetisch ziemlich
ahnlich lautend {mirigy, rgy). Die Dame gestand mir auch
auf einiges Befragen, da sie gerne noch lnger bei mir
geblieben wre, so da ihr Unbewutes das vermeintliche Ver-
gessen des Regenschirmes als Vorwand zur Verlngerung des
Besuches benutzt haben mag, Leider war es mir in diesem
Falle nicht mglich mit der Analyse tiefer zu dringen, so da
es unerklrt bleiben mute, warum das intendierte Vergessen
nicht wirklich, sondern nur vermeintlich zustande kam. Eine
versteckte Tendenz (oder ein Vorwand) ist eben fr alle Fehl-

leistungen gleicherweise charakteristisch.


Weit eingehender untersuchte ich folgenden Fall von ver-
meintlicher Handlung. Ein junger Mann war in der Sommer
frische der Gast seines Schwagers. Eines Abends versammelte
sich dort eine lustige Gesellschaft; die Zigeunerkapelle war
auch bald bei der Hand, man tanzte, sang und trank im Freien
bis spt in die Nacht hinein. Der junge Mann war das Trinken
nicht gewhnt, geriet bald in Rhr Seligkeit,
pathologische
besonders als die Zigeuner das traurige Lied: Aufgebahrt im
Hofe liegt die Leiche" zu spielen begannen. Er weinte bitter-
lich, mute er doch an seinen noch nicht allzu lange
begrabenen Vater denken, an dessen Tod die lustigen Zecher
ebensowenig denken, wie auch die im Hof aufgebahrte Leiche
im Lied von niemand, niemand beweint" wird. Unser junger
ber vermetotlidie Fehlhandlungen 131

Mann zieht sich denn auch sofort aus dem lustigen Kreise
zurck und begibt sich auf einen einsamen Spaziergang zum
naheni in Nacht und Nebel gehllten See, Einem ihm
nachtrglich unerklrlichen Impulse folgend (er war, wie gesagt,
u
selber etwas benebelt )t zieht er pltzlich die volle Brieftasche
aus der Tasche und wirft sie ins Wasser, obzwar das Geld, das
sie enthielt, ihm nur zur Aufbewahrung bergeben wurde; es
gehrte der Mutter. Was er spter tat, wei er nur summarisch
zu erzhlen. Er kehrte zu den Freunden zurck, trank noch
mehr, schlief ein, wurde schlafend zu Wagen in die Stadt*
wohnung befrdert. Er erwacht spt morgens in seinem Bette.
Sein erster Gedanke ist die Brieftasche. Er ist verzweifelt
ber seine Tat, verrat sie aber niemand und lt einen Wagen
holen; er will zum See, obzwaT er nicht die geringste Hoffnung
hat, dasGeld wiederzufinden. In diesem Momente kommt das
Stubenmdchen und berreicht ihm die Brieftasche, die sie
unter dem Kissen im Bette des vermeintlichen Verlusttrgers
gefunden hat.

Die Komplikation mit dem Alkoholrausch macht auch diesen


Fall dazu ungeeignet, mit seiner Hilfe etwas Allgemeingltiges
ber die vermeintlichen Fehlhandlungen auszusagen. Die psycho-
analytische Untersuchung zeigte immerhin, da hier wie so
oft der Alkohol das Symptom nicht eigentlich schuf, sondern
nur einem stets affektbetonten Komplex zum
bereitstehenden,
Durchbruch verhalf* 1 Die Brieftasche mit dem ihm anvertrauten
und weggeworfenen Geld war die symbolische Vertretung der
Mutter selbst, die er
der so stark an den Vater fixierte
in seinem Unbewuten frmlich ertrnken wollte, In die
Sprache des Bewuten hatte man diese Handlung mit den

Siehe meinen kurzen Aufsatz Alkohol und Neurosen** (Band I


dieser Sammlung),
13* S, Ferenczi

Worten bersetzen tonnen: Wre doch lieber die Mutter


gestorben und nicht der Vater/ 1 Der Patient mute sich den
Vorfall so zurechtlegen, da er als er sich im benebelten
t

Zustande beim See herumtrieb, die Brieftasche ber dem


Wasser nur hin- und herschwang; offenbar steckte er aber
dann die Tasche schn wieder ein versteckte sie beim Aus-
kleiden vorsorglich unter dem Kissen, traf also alle Vorsichts-

maregeln, um sie ja nicht zu verlieren, verga aber gerade


diese Handlungen und erwachte mit der sicheren Erinnerung
an seine Missetat. Psychoanalytisch gesprochen, handelte es sich
bei der Fehlhandlung um eine uerung seiner Ambivalenz.
Nachdem er die Mutter in der nbw Phantasie um-
brachte, legte er sich mit ihr zu Bett und behtete sie sorg-
sam. Auch die bermige Trauer um den Vater war bei ihm
doppelwertig" zu deuten, sie hatte auch die Aufgabe, seine
Freude darber zu verdecken, da er endlich das vterliche
Gut (und das wertvollste Gut, die Mutter) geerbt hatte. Von
den ambivalenten Tendenzen durfte sich nur die positive (zrt-
liche) in die Tat umsetzen, whrend sich die negative mir in
Form einer Erinnerungsfalschung, also in einer viel harm-
loseren und ungefhrlicheren Form durchsetzen durfte.
Ein anderer, hnlich zu erklrender Fall, der den Vorzug
hat, nicht durch exogenen Einflu (wie der obige durch
Alkoholrausch) kompliziert gewesen zu sein, ist folgender;
Einem Mediziner, der einem Kranken die Medikamente zu
verabreichen hatte, schiet pltzlich die Idee durch den Kopf,
er habe seinem Pflegebefohlenen nicht die richtige Medizin
eingegeben und ihn vergiftet. Er verabreichte Gegenmittel.
1) Die Flle der Brieftasche war Anspielung auf die Urquelle de
Mutterhasses heim Patienten. Die Ehe seiner Eltern war ungemein
fruchtbar, fast jedes Jahr brachte ihm ein neues Geschwister. Das Geld
zugleich Hinweis auf die infantil-anale Geburtstheorie das Ertranken ;

^ in Gegenstck xur Bettung ans dem Wasser usw.


ber vermeintlidie Fehl Handlungen t$3

Seine unbeschreibliche Angst schwand erst, als die genaue


Nachforschung die Unmglichkeit der Sache erwies. Der mit
einem iiberstarken Komplex der feindlichen Brder" Behaftete
hat sich hier in seiner Phantasie eines Rivalen ent-
ledigt* whrend er in der Realitt nur Schutzmaregeln zu
seiner Rettung traf; ein Glck, da er mit diesen nicht
geschadet hat
Ahnlich erging es mir seihst, als ich einmal spt nachts
geweckt wurde, um eine Patientin zu besuchen, der es sehr
schlecht gehe, Sie war am Nachmittag desselben Tages bei mir
gewesen, klagte nebst anderen unbedeutenden Beschwerden
ber Kratzen im Halse. Die Untersuchung ergab nichts
Organisches, wohl aber eine kleine Hysterie**. Die Vermgens-
lage der Patientin verbot es mir, ihr eine so kostspielige Kur,
wie die Psychoanalyse, darum begngte ich
vorzuschlagen,
mich mit der blichen Beruhigung und schenkte ihr zur
Linderung ihrer Halsschmerzen eine Schachtel Formamint"-
Pastillen, die mir der Fabrikant zur Probe zugesandt hat; sie
soll davon tglich drei bis vier Stck nehmen.
Auf dem Wege zur Patientin steigt die qualvolle Idee in
mir auf, ob ich die Patientin nicht mit den Pastillen vergiftet
habe* Das Prparat war mir bis dahin unbekannt, es wurde
mir eben am selben Tage zugesandt. Ich dachte mir, es knnte
eine Formolverbindung, vielleicht ein Form-Amin
(siel) sein, d. h. ein stark giftiges Desinfiziens. Die Patientin
fand ich mit etwas Magenschmerzen, aber sonst so beruhigend
aussehend, ich ziemlich erleichtert nach Hause ging,
da
Unterwegs mir erst ein, das Formamin t knne doch nur
fiel

ein harmloses Menth a-Prparat sein, was sich Tags darauf auch
besttigte. Die ganze Vergiftungsphantasie erwies sich analytisch
als der Ausdruck meines rgernisses ber die nchtliche
Ruhestrung*
134 & Ferenczi

Es scheint nun wirklich, als stken hinter dieser Sorte von


Fehlhandlungen besonders gefhrliche Aggressionstendenzen,
deren Zugang zur Motilitt sorgfltig abgesperrt sein mu,
whrend sie die innere Wahrnehmung noch falschen drfen.
Normalerwreise beherrscht bekanntlich das Bewutsein
den Zugang zum motorischen Ende des psychischen Apparates,
In diesen Fllen scheint aber schon im Unbewuten dafr
gesorgt gewesen zu sein, vom Bewuten verpnten
da die
Handlungen unter keinen Umstnden zustande kommen; um
so sicherer, konnte sich dann das Bewutsein mit den aller-

dings negativ betonten aggressiven Phantasien beschftigen.


Dieses Verhalten erinnert an die Phantasiefreiheit des Trumen-
den, bei dem der Schlafzustand berhaupt jedes Handeln
lhmt. 1
Es besteht eine gewisse hnlichkeit zwischen den beschriebenen
Fehlhandlungen und der Grbelsucht; hier wie dort wird eine
soeben begangene Handlung nachtrglich kritisiert, nur da
der Grbler unsicher darber wird, ob er die intendierte
Handlung auch richtig ausgefhrt hat, whrend der ver-
meintlich Fehlhandelnde** dessen flschlicherweise sicher ist

da er unrichtig gehandelt hat. Es handelt sich hier um


feine Unterschiede Mechanismus der Realitatspriifung, die
des
wir uns metapsychologisch noch gar nicht vorstellen knnen*
Die Analogie dieser Fehlhan dlun gen mit zwangsneurotischen
S} mptomen
r
bestrkt uns brigens in unserer Annahme,
da die vermeintlichen Fehlhandlnngen wie auch die
Zwangserscheinungen als Ventile ambivalenter Strebungen
fungieren.

1) Mein Freund Dr, Barthodeiszky macht mich, mit Recht,


darauf aufmerksam, da vermeintliche Fehlhandlungen** am hufigsten
bei berufsmaig-en oder sonstwie gat eingebten Haniierung-en vor-
kommen, die automatisch", d. h. unbewut und doch verllich sind-
ber vermeintllme Fehlhandlungen 135

Den Mechanismus dieser Art Fehlhandlung kann man auch


als Gegensatz zur Symptomhandlung beschreiben. Bei der ver-
meintlichen Fehlhandlung vermeint das Bewutsein eine (aus
dem Unbewuten stammende) Handlung begangen zu haben,
whrend die Motilitt in Wirklichkeit ordentlich zensuriert
war* Bei den sogenannten Symptomhandlungen setzt sich dagegen
die unterdrckte Tendenz
unbemerkt vom Bewuten zur
motorischen Aktion durch. Symptomhandlung sowohl als ver-
meintliche Fehlhandlung haben aber das Gemeinsame, da bei
beiden eine Diskrepanz zweier Funktionen des Bewutseins:
der inneren Wahrnehmung und des Behtens des Zuganges
zur Motilitt, vorhanden ist, whrend sonst beide Funktionen
gleichmig richtig oder gleicherweise beeintrchtigt zu sein
pflegen*
Die Technik der Fehlhandlung an der Fehlhandlung* ist
auch mit der des Traumes im Traume* vergleichbar* Beide
schlitzen sich durch eine Art Reduplikation gegen allzu ver-
pnte uerungen des Unbewuten* Das Fehlhandeln an einer
Fehlhandlung ist ja eo ipso ein KorTektivum, gleichwie das
Trumen im Traume einem Teile des Trauminhaltes den
Traumcharakter benimmt* Wei man, da man trumt, so
trumt man eigentlich nicht mehr wie sonst, wo man das
Getrumte fr wahr nimmt; und wenn man etwa eine
Fehlhandlung auszufhren vergit, so kommt sie eben gar
nicht zustande.
Das Tendenzise an der vermeintlichen Fehlhan dlung* ist

am besten im folgenden burschikosen Scherz dargestellt: Ent-


schuldigen Sie, da ich Sie gestoen habet" sagt ein Student

im Vorbeigehen einem Passanten* Sie haben mich ja gar nicht

gestoen l" antwortet jener. ft


Das kann ich ja nachholen"
sagt darauf der Student und versetzt ihm einen tchtigen
Rippensto.
i 36 S. Ferenczt

Der Witz aber lt die demaskierte Tendenz der vermeint-


lichen Fehlhandlung nachtrglich zur Tat werden, whrend
man sich sonst nur freut, seinen Irrtum erkannt zu haben und
einer eingebildeten Gefahr entronnen zu sein.
Ober lenkbare Trume
Der jTraum im Traume" ist, wie es St ekel erkannte, die
Erfllung des Wunsches, da alles, was die Traumgedanken
beschftigt, unwahr, irreal, ein Traum sein mochte. Es gibt
aber auch Trume, in denen der Schlafende sich ber das
Traumhafte seiner Gedanken gleichfalls Rechenschaft gibt, die
aber eine andere Erklrung des Bewutwerdens des Traum-
zustande* zu erfordern scheinen.
Viele Menschen, die das Schlafen und Trumen als ein
Mittel zur Flucht aus der Realitt bentzen, wollen den Schlaf-
zustand ber die physiologische Notwendigkeit hinaus ver-
lngern; darum neigen sie unter anderem zur traumhaften
Verarbeitung der Weckreize, Ja, selbst wenn der Weckreiz zu
stark war, um dessen Realitt verkennen zu knnen, dis heit,
wenn sie wirklich erwachen, kmpfen sie weiter mit der
^Unfhigkeit* zum Aufstehen und bentzen jeden nichtigen
Vorwand, um lnger zu Bette bleiben zu knnen,
Einer dieser Patienten berichtet mir nun hufig von einer
eigentmlichen Art des Bewut werdens des Traumzustandes im
Schlafe. In manchen seiner Trume die aus mehreren Szenen
bestehen, vollzieht sich der Szenenwechsel nicht wie gewhnlich
unvermittelt, berraschend und ohne bewuten Grund, sondern
13S S. Fcrenczi

mit einer eigentmlichen Motivierung: In diesem Moment


dachte ich mir", lautet gewhnlich die Schilderung des
berganges zwischen zwei Szenen, da das ein schlechter
Traum ist; der Traum mu anders gelost werden, und im
selben Moment verwandelte sich die Szene." Die nun folgende
Szene brachte wirklich eine dem Trumenden entsprechendere
Lsung,
Der Patient trumt manchmal drei, vier Szenen nach-
einander, die alle dasselbe Material mit verschiedenen Aus-
gangen verarbeiten wollen,die aber alle im entscheidenden
Momente durch das Bewutwerden des Traumzustandes und
den Wunsch nach einer besseren Lsung gehemmt werden, bis
etwa das letzte Traumbild ungehemmt zu Ende getrumt
werden kann. Dieses letzte Traumbild endet dann nicht selten

mit einer Pollution. (Vgl, dazu Ranks Ansicht, da alle

Trume Pollutionstrume sind,)

Manchmal wird nach der Hemmung nicht die ganze Szene


neu geschaffen, sondern der Schlafende denkt sich mitten im
Traum; So wird der Traum schlecht enden, und der Anfang
war doch so schn, ich will ihn anders zu Ende trumen."
Und tatschlich geht der Traum bis zu einem Punkte der vor-
hergegangenen Traumszene zurck und korrigiert im Anschlsse
daran die als ungnstig erkannte Lsung, ohne an der Szenerie
oder an den Persnlichkeiten des ihm entsprechenden Anfangs
des Traumes etwas zu ndern.
Zum Unterschiede vom Wachtrumen, das ja auch unter
verschiedenen Ausgngen und Mglichkeiten die Wahl trifft,
mu hervorgehoben, werden, da diese lenkbaren
Trume", wie ich sie nennen mchte, nicht das rationelle
Geprge der im Wachen produzierten Phantasien aufweisen,
sondern ihren engen Zusammenhang mit dem Unbewuten
durch ausgiebige Verwendung der Verschiebung, Verdichtung
ber lenkbare Trume 139

und der indirekten Darstellung verraten. Allerding kommen in


diesen Trumen recht hufig zusammenhngendere Traum-
phantasien* vor.
Wenn wir hinzunehmen, da diese Trume zumeist in den
Morgenstunden getrumt werden, und gerade von jemandem,
der ein Interesse daran hat, den Schlaf- und Traumzustand
mglichst zu verlngern, so drften wir das Zustandekommen
diesermerkwrdigen Vermengung bewuten und der
der
unbewuten Denkvorguge eben einem Kompromi
aus
zwischen dem ausgeschlafenen und darum er wachen wollenden
Bewutsein und dem krampfhaften Festhaltenwollen am Un-
bewuten erklren.
Theoretisch ist diese Art von Trumen von Interesse, da sie

eine introspektive Erkenntnis der wnsch erfllenden Tendenz der


Trume erbringt.
Auch kann dieser Einblick in die Motive des Szenenwechsels
im Traume zur Erklrung des Zusammenhanges der in der-
selben Nacht erlebten Trume berhaupt herangezogen werden.
Der Traum bearbeitet den das Seelenleben gerade beschftigen-
den Traumgedanken von allen Seiten her, lt das eine Traum-
bild bei drohender Gefahr des Milingens der Wunscherfllung
fallen, versucht es mit einer neuen Art der Losung, bis es

ihm endlich gelingt, eine die beiden Instanzen des Seelen-


lebens kompromissuell befriedigende Wunscherfllung zu
schaffen.
Auch die Flle, in denen man infolge des Unlustcharakters
der Traumbilder erwacht, um dann wieder einzuschlafen und
wie nach dem Verscheuchen einer Fliege" (Freud) weiter
zu trumen, konnten von diesem Gesichtspunkte aus betrachtet
werden, Hiefr spricht folgender Traum eines jetzt hochgestellten

und getauften Herrn von sehr einfacher jdischer Abstammung,


Er trumt, da sein verstorbener Vater in einem vornehmen
14Q S. Fcrenod

Kreise erscheint und den Trumenden durch seine schbige


Kleidung in Verlegenheit bringt. Die uerst peinliche Stim-
mung weckt den Schlafenden fr einen Moment; doch bald
schlft er wieder ein und trumt, da sein Vater in demselben
Kreise, nun aber dezent und fein gekleidet erscheint*

^
Affektvertausdning im Traume
(i 9 i6)

Ein lterer Herr wird bei Nacht von seiner Frau geweckt,
die ngstlich darber wurde, da er im Schlafe so laut und
unbndig lachte. Der Mann erzhlte spter, folgenden Traum
gehabt zu haben: Ich lag in meinem Bette, ein bekannter
Herr trat ein, ich wollte das licht aufdrehen, konnte es aber
nicht, versuchte es immer wieder, vergebens. Daraufhin
-

stieg meine Frau aus dem Bette, um mii zu helfen, aber auch
sie vermochte nichts auszurichten; weil sie sich aber vor dem
Herrn wegen ihres Negliges genierte, gab sie es schlielich auf
und legte sich wieder ins Bettj war so komisch, da
all dies

ich darber frchterlich lachen mute. Die Frau sagte: ,Was


lachst du, was lachst du?*, ich aber lachte nun weiter, bis
ich erwachte, Tags darauf war der Herr uerst nieder-
geschlagen, hatte Kopfschmerzen, vom vielen Lachen, das
mich erschttert hat", meinte er*
Analytisch betrachtet, schaut der Traum minder lustig aus.

Der bekannte Herr", der eintritt, ist in den latenten Traum-


gedanken das am Vortage geweckte Bild des Todes, als des

r groen Unbekannten"* Der alte Herr, der an Arteriosklerose


leidet, hatte am Vortage Grund, ans Sterben zu denken. Das
unbndige Lachen vertritt die Stelle des Weinens und
*42 S. Ferencal

Schluchzens bei da er sterben mu. Es ist das


der Idee,
Lebenslicht, das er nichtmehr aufdrehen kann, Dieser traurige
Gedanke mag sich an vor kurzem beabsichtigte, aber mi-
lungene Beischlafversuche angeknpft haben, bei denen ihm
auch die HUfe seiner Frau im Neglige" nichts half; er merkte,
da es mit ihm schon abwrts geht. Die Traumarbeit
verstand es, die traurige Idee der Impotenz und des Sterbens
in eine komische Szene und das Schluchzen in Lachen um-
zuwandeln.
hnliche Affekt vertauschun gen" und Umkehrungen von
Ausdrucksbewegungen sieht man brigens auer im Traum
*
auch in der Neurose und als passagere Symptombildungen
in der Analyse. 1

i) Vgl. Passager e Symptombildungen whrend der Analyse. (Dieser


Band, 5. 9 ff*)
Der Traum vom Okklusivpessar

Ein Patient erzhlt folgenden Traum: Ich stopfe ein Okklusiv-


pessar in meine Harnrohre, Hohe dabei Angst, es knnte in die
Blase schlpfen, aus der man es nur auf blutigem Wege ent-
fernen knnte* Ich versuche es also an der Dammgegend von
auen und zurckzudrngen oder etwa lngs der
festzultalten
Harnrhre herauszupressen .* An dieser Stelle fllt ihm ein?
, .

da in einem diesem Traume vorausgegangenen Traumbruch-


a
stiieke das Pessar in seinen Mastdarm gestopf t war . Nachtrag?
Im Traume war es mir bewut, das elastische Ding werde
sich in der Blase breitmachen (sie!) und dann nickt mehr heraus-
zuholen sein/*
Dem sonst durchaus mnnlichen Patienten kommt dieser
Traum, in dem er wie ein Weib Schutzmaregeln gegen
die Schwngerung trifft, ganz unsinnig vor, auch ist er neu-
gierig zu erfahren, ob auch dieser peinliche Traum einen
Wunsch erfllt.
Nach den aktuellen Anlssen des Traumes befragt, erzhlt
er sogleich:
Ich hatte gestern eine intime Zusammenkunft, Natrlich
hat dabei die weibliche Partnerin und nicht ich die Vorsichts-
144 S, Ferenczi

maregeln getroffen, sie schtzt sich tatschlich mittels Okklusiv-


pessars vor den Folgen,
Da im Traume mit
identifizieren Sie sich ja weib- dieser
lichen Person Wie kommen dazu? Sie
Ich wei mich von femininen Tendenzen vollkommen
frei, Als Kind stopfte ich gerne kleine Objekte in die ffnungen
des Kopfes (Nase, Ohr), aus denen sie oft nur schwierig zu
entfernen waren, was nicht ohne ngstliche Aufregung vor sich
ging. Das Band, das am Gummipessar hngt, erinnert mich an
Bandwrmer, vor denen ich gleichfalls Angst hatte. Dazu fallt
mir ein, da ich gestern mit Hunden gespielt und mir gedacht
habe, ich knnte von ihnen Echinokokken bekommen,

Bandwrmer und Echinokokken bemerkte ich
sind
allerdings leicht mit der Idee der Schwangerschaft in Beziehung
zu bringen, sie gelangen als Eier oder in sonstigen Entwicklungs-
vorstufen in den Krper und wachsen dort zu ansehnlicher
Gre heran,
gerade wie das Kind im Mutterleibe.
Dazu wrde stimmen, da ich im Traume ngstlich
befrchtete, das elastische Ding knnte sich in der Blase aus-
dehnen. Der Echinokokkus ist, nicht wahr, auch eine Blase?
Und noch etwas Beim Sexual verkehr macht mir oft eine andere
!

Gefahr groe Sorgen, die der venerischen Infektion- Da schtze


ich mich mit Fischblase.
Infektion vertritt in Trumen berhaupt gerne in sym-
bolischer Art die Schwngerung. Sie scheinen in Ihrem Traume
beide Gefahren, die einem ledigen Manne drohen knnen, ver-
tauscht oder zumindest vermengt zu haben Statt sich mittels
Fischblase und die Frau mit dem Fessar zu schtzen, infizieren
Sie sich gleichsam mit dem blasenformigen Instrumente: das
heit, Sie schwngern sich selbst.
So wie es der Bandwurm wirklich tun kann. Die Wurm-
glieder sind, wenn ich mich recht erinnere, hennaphroditisch.
Der Traum vom Okklusivpessar 145

.

Wir htten in diesem Einfall eine weitere Besttigung
unserer Annahme, wissen aber immer noch nicht, wie Sie
dazu kommen, sich selbst zu schwngern. Was fallt Ihnen zur
^blutigen Operation" des Traumes ein?
Ich denke zunchst an folgenden Fall: Vor einiger Zeit
unterzog sich die vorhin erwhnte Prau einer Operation an der
Dammgegend; sie erlitt bei der Geburt ihres Shnleins einen
seinerzeit mangelhaft vernhten Dammri, als deren Folge sich
spter ein Vorfall der Vagina und was
des Uterus entwickelte,
ihr (und natrlich auch mir) den Geschlechtsgenu nicht wenig
verkmmerte. Die Operation bestand im nachtrglichen Ver-
nhen der Bistelle*
Ihre Einflle scheinen sich von allen Richtungen nach
der Situation des Gebarens zu konzentrieren. Ich mache Sie
darauf aufmerksam, da die von Ihnen erzhlte Geschichte*
wenn auch mit starken Auslassungen, eigentlich schon im
manifesten Traum erzhlt ist-, denken Sie an das Fest-
halten" des Fremdkrpers an der Dammgegend von
ff
a u e n und an dessen Zurckdrngen* oder n H e r a u s-
pressen** im Traum, Es ist, als beschrieben Sie kunstgerecht
den Dammschutz bei einer Entbindung, Wo haben Sie
diese geburtshilflichen Kenntnisse her?
Ich interessierte mich fr diesen Gegenstand zuletzt aus
Anla der erwhnten Operation, Ich befrchtete auch* da bei
einer eventuell nachfolgenden Geburt die Frau infolge der Ver-
engerung des Geschlechtskanals geschdigt werden knnte.

Zur Angst vor dem Kinde gesellt sich also bei Ihnen
auch die Angst, keine Kinder zu haben,

Ja, das ist eigentlich das Einzige, was mich zu hindern

scheint, diese Frau zu heiraten, mir sonst


die wie Sie
wissen in jeder Hinsicht zusagt* Ich wei auch beide An-
lsse, die diese Sorge gerade gestern in mir aufkommen lassen

Ferencil Bausteine zur Psychoanalyse II 10


146 S. Ferenczi

machten. Eine andere junge Dame, die ich vor Jahren einmal
heiraten wollte, wurde mir gestern als Braut vorgestellt. Ich
dachte mix dabei: diese wird gewi bald ein Kind bekommen.
Wahrscheinlich lockte Sie bei dieser Dame damals gerade
diese Aussicht, aber die Jugendlichkeit und Unberhrtheit
mgen gleichfalls anziehend gewirkt haben, besonders im Gegen-
satz zum nicht mehr intakten Geschlechtsorgan ihrer jetzigen
Freundin. Ich erinnere Sie brigens an den bei Ihnen wieder-
holt konstatierten starken Kastrationskomplex, Schon das normale
weibliche Genitale wirkt auf Leute wie Sie manchmal abstoend,
Dammri, Operation, abnormer Weite usw.
die Assoziation mit
kann aber auch ganz normalen Menschen den Geschlechtsgen
verkmmern. Sie sind mir aber noch einen zweiten Traum-
anla schuldig t
1
Der zweite Anla ist wohl der: Gestern abends war ich
lngere Zeit bei meiner Mutter, bei der ein kleines sechs-

jhriges Enkelkind, mein Neffe, zu Besuch war. Ich habe den


Jungen sehr gerne, er ist wibegierig und gescheit, ich behandle
ihn zrtlich und gebe ihm Auskunft ber alles, was er nur
fragt und worauf ich antworten kann. Gestern tat ich dasselbe

und dachte mir dabei: ich habe es bei meiner Mutter nicht so
gut gehabt, Sie wissen, wie streng sie mit mir umging.
FiS scheint. Sie wollten Ihrer Mutter zeigen, wie man
ein Kind behandeln soll, d> h. wie man Sie htte behandeln
sollen. Sie identifizierten sich als Erzieherin mit Ihrer Mutter.
Von da ist aber nur mehr ein Schritt zur anderen, Ursprnge
licheren mtterlichen Funktion: zur Geburt, wie Sie sie im
Traume durchmachten. Es ist eigentlich Ihre eigene Wieder-
und Kindesrolle spielen,
geburt, bei der Sie gleichzeitig Mutter-
In der unbeholfenen Traumes drckt sich viel-
Sprache des
leicht auch der naive Wunschgedanke aus: Wenn ich von der
lteren Frau kein Kind bekommen kann, von der jngeren
Der Traum vom Okklusivpessar t47

keines bekommen darf, somache ich mir selber das Kindl


Da ist brigens auch die Anknpfung an die infantil auto-
erotischen Gelste, die wir bei Ihnen bei anderer Gelegenheit
festgestellt haben -, ich meine nicht nur das von Ihnen erwhnte
Bohren in der Nase und n Gehrgange, sondern auch den
erotischen Nebengewinn der Blasen- und Stuhlentleerung. Harn
und Kot waren Ihre ersten urethral und anal geborenen
Kinder.
Wenn ich diese letzte Deutung auch nicht voll akzep-
tieren kann, mu Ich doch als dazu stimmend anfhren, da
ich als Kind lange Zeit ber die Art, wie Kinder zur Welt
kommen, im unklaren war* Die Prderie, die in meiner Familie
herrschte, machte solche Fragestellungen unmglich. Meinem
kleinen Neffen habe ich aber vor einiger Zeit auch diese letzten
Aufklrungen gegeben.
Trume vermgen noch waghalsigere Entstellungen zu
leisten, drum wage ich auch meiner soeben gegebenen Deutung
die weitere anzufgen, da Sie, wie die meisten Kinder, wahr-
scheinlich zuerst den Mastdarm und erst spter die Harnrhre
als Geburtssttte ansahen. Das kann der Traum nicht anders
ausdrcken, als da er besagt, das sich breitmachende Pessar
wre frher in den Darm, dann erst in die Harnrhre gestopft
gewesen. Da fallt mir aber die ungewohnte Redewendung sich
breitmachen" auf; dieses Wort pflegt nicht auf Objekte ange-
wendet zu werden.
Zum sich breitmachen** fallen mir die Worte ein:
Hahn im Korbe Eindringling, Alle drei Bezeich-
nungen knnten aber auf mich selber Anwendung finden. Die
Brder meiner Geliebten sehen mich ja schon lange mit
scheelen Augen an und ich mu mich vor ihnen drcken. Oft
komme ich mir selber als ein Feigling vor, auch frchte ich,
da mir frher oder spter etwas Unangenehmes passieren wird-
14S S. Fcrenczi

Das Passieren" durch eine Enge kannte allerdings auch


Ihre verzwickte Lage bildlich ausdrcken, wie denn die Weich-
heit und Nachgiebigkeit des Materials, aus dem das Pessar
gemacht ist, nicht schlecht zur Feigheit und zum Sichdrcken"
passen wrde, die Sie sich zum Vorwurfe machen. Und da es
nur von Ihrem Entschlsse abhngt, an der Situation zu ndern,
so tun Sie eigentlich wie im Traume sich selber das
Leid an, ber das Sie sich beklagen. Auch die Wortbriicke
Pessar passieren kann bei der Traumbildung gangbar
gewesen sein,
Da Sie soeben von Enge und Weite sprachen, fiel mir
ein Stckchen des gestrigen Traumes ein* Ich erinnere mich
nunmehr genau, da das Pessar fr den
zu weit Darm
war und herauszufallen drohte, fr die Harn-
rhre war es wiederum zu eng,

Da Sie mir jetzt diesen Nachtrag preisgeben knnen t

lege ich als Besttigung meiner Deutungen aus dem Unbe-


bewuten aus, bitte Sie aber fortzufahren.
Ich denke jetzt an zwei Freunde aus dem Knabenalter
J. M. und G, L., beide beneidete ich um die Gre des
Gliedes Auch fllt mir jetzt wieder ein, was ich Ihnen unlngst
erzhlte, da die Gre des Genitalorganes, dessen ich einmal
im Bade beim Vater ansichtig wurde, mich als Kind so gewaltig
erschreckt hat.
Damit lassen Sie wieder eine andere, brigens schon zum
Teil analysierte, Schichte Ihres Seelenlebens zu Worte kommen,
Ihre Einflle und der Traum weisen darauf hin, da Ihnen
frher einmal, wo Sie sich noch von keiner anderen Frau als
von der Mutter angezogen fhlten, die Disproportion der
Krperdimension eines Kindes und eines Erwachsenen Sorge
machte. Ich erinnere Sie auch an Ihre Sexualforschung im
spteren Kindesalter die Sie mir selber erzhlten, wo Sie suh
Der Traum vom Okklusivpessar 149

titulo Doktorspiel* eine Genitalmusterung der im Hause


wohnenden kleinen Mdchen vornahmen* Es scheint mir nun*
da Sie die allzu groe Enge bei diesen dbensoxvenig befriedigte,
wie die von Ihnen geahnte zu groe Weite bei der erwachsenen
Frau* In dieser Ungewiheit und allseitigen Unzufriedenheit
scheinen Sie noch jetzt zu stecken, wo Sie zwischen der Jngeren
und der lteren nicht die Wahl treffen und sich von keiner
der beiden voll befriedigt fhlen.
Die lange Periode der Selbstbefriedigung, die Sie in Ihrer
Jugend durchmachten, drfte die Folge dieses Scheiterns bei
der Objektwahl gewesen sein. Und darum machen Sie auch im
Traum sich selber jenes Pessar -Kind, nachdem Sie
die Frau mit der zu weiten Vagina und die Braut mit der zu
eugen als Abbilder frherer milungener Liebeswerbungen an

einem und demselben Tage begegneten* In unserer Kunstsprache


4
heit das eine Regression* von der Objektliebe zur Selbst-
befriedigung, d. h, zu einer frheren Befriedigungsweise. Nun
mu zurckkommen, da Sie am Beginne der
ich aber darauf
Stunde den Traum Unsinn* erklrt haben; Sie
fT einen
haben darin auch recht, es ist gewi unvernnftig, wenn sich
jemand ohne Not einen Fremdkrper in seinen Mastdarm oder
in seine Harnblase stopft, nicht minder unsinnig ist es, wenn
ein Mann ein weibliches Schutzmittel gebraucht oder sich selbst
ein Kind machen oder an sich selber Geburtshelferdienste ver-
richten will* Eine bewhrte Regel der Traumdeutekunst besagt
aber, da sich hinter solchen Unsinntrumen Spott und Hohn
zu verbergen pflegt,
-

Meine nchsten Einfalle beziehen sich auf Ihre Person,
Herr Doktor, ohne da ich den Zusammenhang zunchst
erkennen knnte. Ich denke daran, da Sie mir gestern An-
'

deutungen machten, wonach Ihre Hilfeleistung bald nicht mehr


ntig ist und da ich schon mit mir allein fertig werde* Ich
J5 S. Ferenczi

versprte aber danach nur aufrichtiges Bedauern* da ich mich


noch nicht soweit hergestellt fhlte, da ich Ihren Beistand
vermissen knnte.

Nun verstehe ich die Sache, Sie spotten meiner, indem
Sie mir mit der ungeschickten Einfhrung des Pessars zeigen,
wie unrichtig es ist, Sie allein zu lassen und Ihnen zuzumuten,
von nun an Ihr eigener Arzt zu sein, Sie mgen zum Teil
auch recht haben, zum anderen uert sich aber in Ihrem
Unwillen ber meine Bemerkung auch die wiederholt kon-
statierte bertragung auf meine Person, die Ihnen das Ab-
brechen der Analyse erschwert. Diese Neigung- lat Sie Ihre
eigene Fhigkeiten unterschtzen und die Bedeutung meiner
Person und meiner Hilfeleistung bertreiben. Das Kind, das
Sie sich selber machen, wre also auch die selbstgemachte
Analyse.
Ich habe, wie Sie wissen wiederholt den Versuch
gemacht, mich zu analysieren. Ich setzte mich zum
selber
Schreibtisch, meine Einflle auf* beschrieb mit den
schrieb
Assoziationen viele Bogen Papiers, ohne da etwas Rechtes
herausgekommen wre. Meine Gedanken zerflieen ins Uner-
meliche, ich kann sie nicht ordentlich zusammenfassen ich f

finde nicht die Knotenpunkte im Gedankengewirr. Dagegen


bewunderte ich oft die Geschicklichkeit, mit der Sie das
scheinbar Unzusammenhngende ordnen knnen.
Eas unermeliche Wachsen der Assoziationen entsprche
dann dem sich breitmachenden" Instrument, ber das Sie die
Herrschaft verlieren. Es ist aber kein Zufall, da Sie Ihre
Unfhigkeit gerade am Genitale und an der Kinderzeugung
demonstrieren t Sie wissen doch, da wir oft konstatieren
konnten, wie sehr Sie Kind von der imponierenden Gre
als

des Vaters und besonders von dessen Kinderreichtum ein-


geschchtert an sich selbst verzagten* Sie glaubten lange
Der Traum vom Okklusivpessar 151

Zeit hindurch, ohne seinen Beistand nichts Ordentliches leisten


zu knnen, Sie glaubten nicht, es berhaupt jemals zur Familien-
grndung bringen zu knnen. Einige Ihrer frher analysierten
Trume enthielten auch deutliche Anspielungen an eine einiger-
maen feminine Einstellung dem Vater gegenber. Ich vertrete
aber derzeit die Stelle des Vaters bei Ihnen. Sie fhlen sich
in der Rolle des Patienten bequem und haben Angst, auf sich
selber angewiesen zu sein und die Verantwortung fr Ihr
ferneres Geschick ganz auf sich zu nehmen.
Ich verlange von Ihnen nicht, da Sie alle diese Deutungen
annehmen, dies werden Ihnen vielleicht spatere Einfalle ermg-
lichen. So viel werden Sie mir aber jetzt schon zugeben knnen,
da es in diesem Traume gelungen ist, all die nnlustvollen
Gedanken, die den Schlaf Ihrer gestrigen Nacht hatten stren
knnen, in die weit minder schreckliche Phantasie von jenem
urethralen und analen Eingriffe umzugestalten, der aber gleich-
zeitig die Erfllung Ihres sehnlichsten Wunsches ist. Da es

dem Traume gelungen ist, die Wunscherflluiig, das Kind,


aus demselben Material, dem des Gummipessars* darzustellen,
das in Ihnen eigentlich die unangenehmsten Gedanken lebens-
lnglicher Kinderlosigkeit erwecken konnte, macht Ihrer Traum-
tchtigkeit alle Ehre.
Pollution ohne orgastischen Traum und
Orgasmus im Traume ohne Pollution

Oft erzhlen einem die Patienten, da sie im Schlafe eine


Pollution gehabt haben, ohne da der sie begleitende Traum-
inhalt einen sinnlichen Charakter gehabt oder berhaupt eine
geschlechtliche Beziehung verraten htte. Manchmal vermag
die Analyse die Faden aufzudecken, die von dem harmlosen
bewuten Trauminhalt zu einer unbewuten Sexualphantasie
fhren, die die Samenergieung erklrlich macht. Immerhin
zeigt es von einer starken Fhigkeit zur Verdrngung, wenn
jemand die Verschiebung vom Eigentlichen bis zum. letzten
Momente des organischen Befriedigungsprozesses festzuhalten
versteht. Viel hufiger sind natrlich Flle, in denen der
Traum wie gewhnlich
mit Entstellungen und Ver-
schleierungen der Phantasie beginnt, im Momente des Orgasmus
aber unverhllt die sexuelle oder genitale Begebenheit dem
Trumenden bewut werden lat.

Es gibt aber eine typische Form dieser Pollutionstrume


ohne Orgasmus die ich bei einem jungen Manne lngere Zeit
hindurch fast tglich zu studieren Gelegenheit hatte. Er hatte
jede Nacht eine Pollution, aber niemals an einen sinnlichen
Pollution ohne orgastischen Traum usw, 153

Trauminhalt geknpft. Es waren Beschftigungstrume,


einem Samenergu endigten; sie besttigen also die
die mit.
Annahme Tausks, wonach der pathologische Beschftigungs-
drang eine entstellte sexuelle Bettigung darstellt.
Der junge Mann trumte von einer komplizierten
z. B.
mechanischen Entdeckung (er wollte Techniker werden), von
einem fliegenden Automobil, das alle Vorzge einer Flug-
maschine und eines Automobils vereinigte* Die Arbeit ging
schwer von statten, alle .mglichen Hindernisse stellten sich
ihm in den Weg, doch als die Maschine fertig war und sich
in Bewegung setzte,
erwachte er mit einer Pollution. *
Andere Male trumte er von einer schwierigen mathematischen
Aufgabe, deren Lsung mit einer Ejakulation einherging usw.
Da ich von Freud wute, da Pollutionen zumeist ncht-
licherweise wiederkehrende Onaniebettigungen (oder zumindest
Onaniephantasien) sind, forschte ich bei diesem Patienten ein-
dringlich nach der Geschichte seiner Masturbation und erfuhr,
da er einen besonders heftigen Abwehrkampf auszustehen hatte.
Seine Mutter gehrte zu jenen anscheinend sorglosen (im Un-
bewuten sehr sinnlichen) Personen, die das Heranwachsen
ihres Sohnes nicht zur Kenntnis nehmen wollen^ um mit ihm
desto lnger in krperlicher Intimitt bleiben zu knnen. Um
die sich diesmal unverhllt meldenden inzestusen Phantasien
abzuwehren, blieb dem jungen Mann nichts anderes brig* als
die Sexualitt berhaupt in eine andere mglichst harm-
lose Sprache zu transponieren, Das tat er seinerzeit bewut*
als er in die Onanie zurckfiel. Er onanierte ohne Phantasien".
Seit er die Wachonanie berhaupt unterdrckte, kehrt sie bei
Nacht als Beschftigungspollution wieder.

Es scheint also, da das Thema der nichtorgastischen Pol-


mit der
lution berhaupt innig Onanie ohne sinnliche
Phantasien, von der einem so oft erzhlt wird, zusammen-
-

154 & Ferencri

hangt. SolcheAngaben Erwachsener mssen wir mit der grten


Reserve aufnehmen; nur bei ganz kleinen Kindern knnen wir
im Zeitalter der primren Onanie^ die Mglichkeit einer rein
lokalen Genitalreizung ohne Mitbeteiligung der brigen Psyche
zugeben. Nach einiger Zeit erfhrt man auch von den Er-
wachsenen sicher, da sie, \venn auch keine sinnlichen Phan-
tasien, doch gewisse Gedanken wahrend der Onanie bekommen"*
Diese Gedanken sind oft eigentmlich. Mathematische oder
mechanische Probleme (wie beim obigen jungen Mann); fort-

laufendes Zhlen, ja in einem Falle das Vorsieh hinsagen


des hebrischen Abc, kommen vor.

Dem Psychoanalytiker wird hier die Analogie mit Zwangs


gedanken und Zwangshandlungen nicht entgehen. Die Onanie
ist eine Art Zwangshandlung, der durch die Verknpfung mit
gewissen sinnlosen oder in der gegebenen Situation unsinnigen
Gedanken die eigentliche Bedeutung benommen werden soll*
Die nhere Analyse des Patienten, der beim Onanieren das
hebrische Alphabet hersagte (und von dem es sich heraus-
stellte, da er die Onanie manchmal mit hebrischen Gebeten
begleitete), ergab folgendes: Wieder handelte es sich um eine
unbewute inzestuse Onaniephantasie, deren verpnter Inhalt
durch das Hersagen der heiligen Gebete (oder deren Reste: des
hebrischen Alphabets) gleichsam exorziert wurde.
Ein anderer elfjhriger Knabe stellte sich bei der Mastur-
bation religise Szenen ohne jeden sinnlichen Inhalt vor. Am
hufigsten beschftigte er sich dabei mit der Erscheinung der
heiligen Maria, was um so verstandlicher war, als ja seine
Mutter Marie hie.
Die Verbindungsbrcke, die die Verschiebung der Phantasie
von einer genitalen Bettigungsart auf die scheinbar so sehr
entfernte Ttigkeit des Betens erleichtert, drfte der Auto-
matismus sein, der beiden gemeinsam ist*
Pollution ohne orgastischen Traum usw, 155

Das automatische Hersagen der Gebete, das sogar mit


rhythmisch-automatischen Krperbewegungen verbunden sein kann
(Vor- und Rckwrtsbeugungen bei manchen jdischen Sekten,
komplizierte rhythmische Krperbewegungen bei den tanzenden
Derwischen**, rhythmisches Schlagen an die Brust usw.), eignet
sich gerade infolge dieses Amomatismus zur entstellten Dar-
stellung eines anderen rhythmischen Automatismus, des
genitalen. Dasselbe kann vom automatischen Hersagen des
Alphabets und vom automatischen Zhlen gesagt werden, denen
natrlich auch das vollkommen Abstrakte**, alles sinnlichen
Gedankeninhaltes Bare, bei der Flucht vor der bewuten
Sexualitt zugute kommt. Zusammen-
(Ich verweise in diesem
hang auf die Arbeit Freuds ber Zwangshandlungen und
Religionsbungen" 1 .)
Die Pollutionen oder Wachonanien, in denen wie im
oben beschriebenen Fall die Ejakulation bei der Lsung
einer schweren Aufgabe erfolgt, sind Miniatursymptome einer
Angstneurose. Freud zeigte uns, da ein groer Teil de
von den Menschen als Angst empfundenen Affekts, wie auch
der AngsttrnTne, neurotischen Ursprungs ist: die be wutsein s-
unfahige (verdrngte) Libido kehrt eben bei den dazu Dispo-
nierten in den krperlichen und psychischen Symptomen der
Angst zurck. Es sind also Angstpollutionen t
um die
es sich da handelt, wie sie manchmal bei Knaben auch im
wachen Zustande vorkommen. Die Angsterzeugung durch Libido
ist eben ein umkehrbarer Proze. Auch groe Angst kann
libidinsen Reiz auslsen. (Auf diese Libido quelle wird in den
Werken Freuds oft hingewiesen, solche sind Drei Abhand-
lungen zur Sexualtheorie", ^Traumdeutung**.)
Eine dritte Gruppe von anorgastischen Pollutionstrumen
knnen wir anscheinend nur mit Zuhilfenahme der Synsthesic
j) Ges. Sehr. Bd. X.
15*> S, Ferenczi

erklren. Es werden nchtliche Pollutionen mit Orgasmus ge-


meldet, deren psychische Begleiterscheinungen einfach schne
Landschaften waren, die etwa durch das Fenster eines Eisen-
bahnwaggons gesehen wurden, oder einfach heile Farben, Feuer-
werk usw. Das charakteristische Beispiel dieser Art Trume
mir eine Frau, die nach einer langen Reihe von har-
lieferte

monisch schnen Farben ersc nein ungen pltzlich eine japanische


Landschaft vor sich sah, und im Momente, als es zu einer
vulkanischen Eruption mit den wunderbarsten Licht- und
Farbeneffekten kam, erfolgte auch die Eruption" am Genitale*
der Orgasmus.
Es ist, als ob in diesen Fllen die ganze
Skala genitaler Empfindungsmglichkeiten aufs optisch-sthetische"
Gebiet transponiert wre. hnliche Verquickungen heterogener
Sinnesgebiete sind uns als j,Synsthesien" bekannt. (AudMon
coloreet odorfe usw.)

Nun wissen wir aber aus der Psychoanalyse > da das optische
Empfinden an und fr sich nicht frei von erotischen Bei-
mengungen ist und da die Schaulust einen bedeutenden
in gewissen pathologischen Fllen den einzigen Beitrag
zur sexuellen Erregung liefert. Nimmt man noch hinzu,
da Landschaften" im Traume zumeist Sexualgeographie dar-
stellen (Freud), so kann man Traume dieser Art einfach als
entstellte Voyeur-Trume deuten, in denen die sexuellen Bilder

durch optische Symbole ersetzt werden. Anstatt also die


Synasthesie* zur Erklrung dieser Erscheinung heranzuziehen,
mten wir solche Beobachtungen bei der Erklrung der eigen*
artigen Erscheinung der Synsthesie verwerten*

Pollutionstrume ohne manifest sinnlichen Inhalt sind also, wie


es aus dieser Reihe von Beispielen zu ersehen ist, keine Seltenheit.
Rank hat ja die These aufgestellt, da sich jeder Traum,
I
Pollution ohne orgastischen Traum usvr* 157

also auch der scheinbar gar nicht sinnliche, in einer gewissen


Schichte seines Aufbaus einer Wunscherfllung
orgastischen
nhert. Viel seltener sind un verhllte Koitustrume mit vollem
Orgasmiis ohne die entsprechende physiologische Begleit-
erscheinung, ohne Pollution.
Ich hatte nur einmal Gelegenheit, einen solchen Traum
nher zu untersuchen, ich will ihn also ausfhrlicher mitteilen

so wie mir ihn der Patient erzhlte.


Traum: Ein kleines Kind hat ins Bett gemacht, ein groer,
breitschultriger Mann schaut zum Fenster hinaus, sieht absicht-
lich vom Bette mit dem Kinde darin weg, als wrde er sich
des Kindes wegen schmen*"
Zweites Bild: Ich liege mit meiner Geliebten im Bett,
koitiere sie, habe volle Befriedigung davon ; ich glaube, da ich
zweimal koitiert habe, einmal normal und einmal per anum.
Als dunkle, unklare Begleiterscheinung dieses letzten Traum-
stckes nahe ich das Gefhl, ah ob ein Freund, fr den ich
sehr groe Hochachtung hege und mit dem ich eine gemeinsame
geschftliche Arbeit zu leisten htte, im Nachbarzimmer ist und
sein Kind mit irgend einem Auftrag ins Sclilafzimmer schickt,

wo die Koitusszenen sich abspielen. Ich schme mich natrlich,

mich so zu zeigen, das Kind tut aber ganz ungeniert. Auch der
Vater des Kindes scheint vom Sexualvorgang zu wissen. Ich er-
wachte ohne die Spuren einer stattgehabten Pollution/
Die Vorgeschichte des Traumes ist folgende: Der Patient
leidet u, a. an hartnckiger Obstipation und pflegt 6\e^ natr-
lichen Entleerungen mit Flssigkeitseinlufen nachzuhelfen.
Am Abend vor dem Traume passierte ihm nun, da die Wir-
kung des Klysmas sich so rasch meldete, da er keine Zeit
mehr hatte, den Abtritt seiner Wohnung aufzusuchen, sondern
die Dejektion im Zimmer verrichten mute. Es berhrte ihn
etwas unangenehm, da er dann das Stubenmdchen rufen und
15$ S. Ferenczi

nach Erklrung des Vorganges sie ersuchen mute, das


Nachtgeschirr ans dem Zimmer zu entfernen.
Wei man das, so ist es nicht schwer, das erste Traumstck
zu erklren. Das kleine Kind, das sich so ungebhrlich benahm,
kann nach den Geschehnissen des Traumabends niemand
anderer als der Trumer selbst sein. Doch auch das Scham-
gefhl, das das Benehmen des Groen darstellt, ist das eigene,
im Schlaf nachwirkende Gefhl des Trumers. Es handelt sich
also um eine Ausein ander! egung** der Person, die sicherlich
wunscherfllenden Tendenzen dient* Nicht er (der Groe),
sondern das kleine Kind hat sich so ungebhrlich benommen,
heit es im Traume. Der latente Traumgedanke hingegen wrde
lauten : Ich schme mich, mich wie ein Meines Kind benommen
zu haben.
Nur das zweite Traumstck hat Beziehung zu unserem
Thema; hier haben wir es mit einem Falle von Koitustraum
ohne Pollution zu tun. Sehen wir aber nher zu, so kommen
wir zum Schlu, da dieses Traumstck wie so hufig
denselben Traumgedanken ausdrckt wie das erste, nur mit
anderem Material, man kann auch mit Rank sagen, mit
Material aus einer anderen, hheren Schichte des Seelenlebens,
Hier ist die verpnte anale Entleerung von gestern in genitale
Ejakulation umgewandelt, gewi eine wunschcrfllende Ent-
stellung, denn
dieser Entleerung wegen braucht man sich
nicht zu schmen, im Gegenteil, sie ist ein Zeichen, da man
^kein Kind" mehr ist, besonders wenn man den Akt zweimal
nacheinander ausfhren kann. Aus dem latenten Gedanken hat
sich immerhin etwas Anales in dieses Traumstck eingeschlichen,
darum wird wohl der Akt einmal per anum" ausgefhrt,
Nachhinkend, mit ganz anderem Material verknpft, kommt
dann auch das Gefhl der Beschmung und das Kind aus dem
ersten. Traumstck zur Wiederholung. Die Scham darber, da
Pollution ohne orgastischen Traum usw. t#J

er von der mit dem Geschftsfreunde gemeinsam geplanten Arbeit


noch nichts geleistet hat ; eine andere, gleichfalls aktuelle Gene um
seines Verhltnisses mit einer nicht mehr jungen Frau willen
(obzwar er das Kind jenes geschtzten, vterlichen Freundes htte
heiraten knnen) alle diese an sich sehr
: unangenehmen Gedanken-
gnge sind wie es scheint wunscherfilende Verschiebungen
der allerverpntesten aller Triebregungen : der Analerotik. In
diesem Traumstck ist das anale Malheur wenigstens auf das
Niveau der Genitalitt und der Objektliebe gehoben, mit Hilfe
der symbolischen Identitt aller organischen Dejekte (Kot, Samen).
Was fr eine Handhabe gibt uns nun die Analyse dieses
Traumes fr die Auffassung der Koitustrume ohne Pollution?
Meiner Ansicht nach die folgende: In diesem Traume
handelt es sich nicht (oder viel xveniger) darum, die Sehnsucht
nach der Geliebten zu stillen als darum, den unangenehmen,
selbstden Schlaf strenden Gedanken an den beschmenden
Vorgang am Vorabend zu verhllen. Wenn auch das Material
zu dieser Entstellung aus der Genitalsphre genommen wurde,
mochte ihm nicht jene impulsive Kraft innewohnen, die bei
starker Sehnsucht nach der Frau sogar den organischen Genital-
mechanismus bx Gang zu setzen vermag.
Die Deutung des zweiten Traumstckes hat ein bekanntes
Vorbild, Wir erinnern uns alle jenes von Freud gedeuteten
Traumes* in dem eine Dame, der ein Neffe bereits frher
gestorben ist, vom Tode des nunmehr einzigen, von ihr innigst-
geliebten Neffen trumt- Mit Recht wies sie den wunsch-
erfllenden Charakter des manifesten Traumes zurck, bis sie

sich im Laufe der Analyse erinnerte, da sie beim Tode des


ersten Neffen den von ihr geliebten Mann zum letztenmal sah;
der Tod des zweiten bedeutete also keine Befriedigung an sich,
sondern die erhoffte Gelegenheit zu einer anderen Befriedigung
(dem Wiedersehen mit dem Manne).
l6o S. Fercnczi

Auch in unserem Traume lag die Wunscherfllung nicht in


dem Sexaalverkehr selbst, sondern in der Situation, die den
Cnfall vom Vorabend ungeschehen erscheinen lie; der Sexual-
verkehr war nicht Selbstzweck, sondern ein Mittel zur Erreichung
jenes anderen.
Zusammenfassend knnten wir also sagen, da im Falle der
Pollution ohne sinnlichen Traum der unbewute Wunsch stark
genug ist, um den organischen Genitalproze in Gang zu
setzen, aber zu schwach, die allzu strenge Zensur zwischen
Vbw und Vbw zu durchbrechen* Beim orgastischen Traum
ohne Pollution drfte hingegen der unbewute Sexual wnsch
an und fr sich zu schwach sein, um einen Samenergu zu
erzeugen; er dient hier nur dazu, die Stelle eines dem Vbw
unertrglichen Gedankens zu vertreten* Er findet die Pforten
der Zensur diesmal weit und kommt gerade darum
offen
trotz ihrer Schwche
voll zur bewuten Geltung, Nur der

starke unbewute Wunsch hat ja Zugang zur Krperlichkeit,


whrend vorbewute Wnsche nur psychische Vorgnge auszu-
lsen vermgen.
Es bedeutete keine Ausnahme von dieser Regel, wenn bei
realer Schwche der genitalen Exekutive solche orgastische
Traume ohne Pollution vorkmen. Auch hier mten wir
nmlich den unbewuten Anteil der Libido als schwach und
den Traum mehr als die Erfllung des Wunsches nach Lust
ansehen.

A
Ein Fall von d^j W
{1912)

Eine Patientin erzhlt mir in der Analysen stunde einen


Traum aus ihrer Brautzeit; ihr Brutigam erschien ihr damals
mit kurzgeschoxenem englischem Zahnbrsten-Schnurrbart .

Unmittelbar vor dieser Traumerzhlung sagte mir die Patientin,


wie sehr und wie unangenehm sie durch das Gestndnis ihres
Brutigams berhrt worden sei, da die Mnner nicht, wie die
Frauen jungfrulich*, sondern nach verschiedentlich en eroti-
schen Erfahrungen die Ehe schlieen Auf meine Frage, was
ihr zur Zahnbrste einfalle und ob sie an der Mundpflege des
Brutigams nichts auszusetzen hatte, gesteht sie mir, da er
manchmal nach schlechtem Magen" gerochen htte.
tatschlich
Ich kombiniere die gelieferten Einfalle und gebe der Ver-
mutung Ausdruck, da diese Geruchsempfindlichkeit bei ihr
wohl auch durch die ihr unangenehme Vorstellung gesteigert
worden sein konnte, der Brutigam knnte den Geruch anderer
Frauen an sich tragen. In diesem Moment ruft die Patientin
aus; Das was jetzt hier vorgeht, mir pnktlich so schon
ist

einmal vorgekommen. Ihre Worte, Ihre Stimme, diese Mbel


gerade in dieser Ordnung, alles war schon einmal dal" Ich
erklre ihr, da das der bekannte psychische Eindruck des
Ferenczit Bausteine xur Psychoanalyse n 11
162 S. Ferenczi

vu* sei und eine Besttigung meiner Vermutungen


bedeuten knne. ^Ja, wir (ich und meine Schwestern) kannten
diesen Vorgang schon als KindeT*\ sagte die Patientin wir
pflegten zu sagen : wahrscheinlich kommen uns Dinge manchmal
so "bekannt vor, weil wir sie irgend einmal , wo wir noch
Frsche waren, gesehen haben knnen." Tch mache die
Patientin darauf aufmerksam, da sie, wie sie noch ein
Frosch" (Embryo) gewesen sei, tatschlich in intimster Berhrung
mit einem Frauenleib (mit dem der Mutter) sich befunden
hatte, und zwar in der Nahe von Organen und Exkreten, deren
Geruch ihr (wie ich es schon wei) sehr widerwrtig isL
Daraufhin bringt mix die Patientin einige ihrer infantilen
Sexualtheorien (Storchfabel mit Froschteich, Geburt auf analem
Wege usw.) und eine Reminiszenz an den Krpergeruch der
Mutter, den sie versprte, wenn sie sich in ihr Bett legen
durfte*
u
Den Traum, das n dej va und die Einflle, dazu konnte
ich dann als wertvolle Besttigungen der von mir lange ver-
muteten ziemlich starken (unbewuten) homosexuellen Fixierung
der Patientin verwerten, die sich im Bewutsein u* a. auch in
bertriebener Aversion gegen Frauengerche uerte Zugleich
bekrftigte meine bei frheren Anlssen gemachte
der Fall
Erfahrung, da zwischen K de/ vu" und Traum oft ein intimer
Zusammenhang besteht. Allerdings fand ich bisher diesen
Zusammenhang nur zwischen dem n dij vu* und einem
Traume der ihm vorausgegangenen Nach t t
dieses
Beispiel zeigt aber, da auch lngst vorausgegangene
a
Trume mit einem aktuellen dij vu zusammenhngen
knnen. Nehmen wir die ursprngliche Erklrung Freuds
hinzu, wonach die Sensation des deja vu" zumeist die
Erinnerung an einen unbewuten Tagtraum bedeutet, so
u
knnen wir zusammenfassend sagen : das dej vu ist den
Ein Fall von w dejd vu* 163

passageren Symptombildungen" zuzuzhlen


und bedeutet immer eine Besttigung aus dem
Unbewuten.
Interessant ist auch die infantile Theorie meiner Patientin
u
ber das #df vu Diese fhrt das unerklrliche Bekanntheits-
.

gefhl auf ein frheres Leben zurck, in dem ihre Seele im


Krper eines anderen Tieres (Frosch) gesteckt habe. Die Ver-
mutung Freuds, da es eine solche Theorie geben knnte,
besttigt sich also/

Man kann brigens die seit undenklichen Zeiten so hart-


nckig verteidigte Lehre von der Seelen Wanderung als

mythologische Projektion der sich uns immer bestimmter auf-


drngenden Erkenntnis auffassen, da die menschliche Seele
unbewute Erinnerungsspuren der phylogenen Entwicklung
beherbergt.

<:
1) In Psychopathologie d. Alltagaleben b (Ges. Sehr,, Bd. IV}*
Analyse von Gleichnissen
Gleichnisse der Patienten
Konzentration und Verdrn-
gung Funktionen der Zensur - Aktion und Hemmung
Die Lust am Gleidmis
(191s)

Viele Patienten haben die Neigung, ihre Ideen und Ein-


flle durch Gleichnisse zu erlutern* Es sind oft wenig passende,
bei den Haaren herbeigezogene" Analogien zu dem t was der
Patient zu verdeutlichen sucht, sehr oft sind aber die Gleich-

nisse wirklich treffend, geistlich oder witzig. Ich finde, da


diese Produktionen des Analysierten besondere Aufmerksamkeit
verdienen und da sie oft einen direkten Zugang zum ver-
borgenen psychischen Material gestatten. Ich mchte das an
einigen Beispielen zeigen und whle dazu die Gleichnisse
einiger Patienten, die nicht mde wurden, den Eindruck,
den sie vom Fortgang der Analysenarbeit bekamen, mit
Bemerkungen zu begleiten* Es sind also Gleichnisse zur
Psychoanalyse.
Die Analyse ist langweilig," sagt ein Patient, #sU
gleicht der mhseligen Arbeit, mit der man Moknkrner von
Reiskrnern sondert,"

_j
Analyse von Cicidinissen 165

Die Wahl dieses Gleichnisses war nicht zufllig, das Krner-


suchen

fhrte direkt zu Kinderszenen aus dem Leben des
infantil fixierten Patienten*
Die Analysenarbeit ist wie das Schalen von Hlsenfrchten"
sagte ein anderer Patient. Man wirft die Schalen weg
und behalt die Bohnen*" Die Analyse dieses Einfalles fhrte
tiefer* Patient erinnerte, da er als Kind die kleinen Kotstcke,
die seine Schwester ausschied, Bohnen nannte. Von dieser
Erinnerung erffnete sich ein Weg zur Analerotik des
Patienten,
Ich finde den Unterschied zwischen Hypnose und Analyse
so: die Hypnose ist wie der Pracker, der den Staub in die
Kleider noch tiefer hineinschlgt, die Analyse aber ist wie der
Faeuum-Cleaner, sie saugt die Symptome heraus* Dieser aus-
gezeichnete Vergleich ist dem bekannten Vergleiche Freuds,
der die Hypnose und Analyse mit den von Leonardo charak-
terisierten Arten der Malerei- und Bildhauer ei technik' vergleicht,
an die Seite zu stellen, Vom Standpunkte des homosexuell-
en asochistischen Patienten hatte aber sowohl der Vergleich
mit dem Schlagen als der mit dem Saugen auch eine
rein persnlich-historische Bedeutung, die dann die Analyse
aufdecktet
Die Analyse ist wie eine Wurrnabtreunmgskur" sagte ein
Patient, man mag noch so viele Wurmglieder abtreiben,
solange der Kopf drin bleibt, hat man gar nichts davon." Ich
glaube nicht, da die Tendenz der psychoanalytischen Therapie
je treffender gekennzeichnet worden wre, Die Symptome sind
wirklich nur entfernte Glieder" einer psychischen Organisation,
die ihren Kern, ihren Kopf", aus dem sie ihre Kraft saugt,
im Unbewuten hat; solange nicht auch der Kopf ans Licht
gebracht ist, mu man mit dem Wie der erscheinen der
+
1) Vgl, Freud, ber Psychotherapie (Gea. Sehr., B<L VI, S. 15)*
166 S. Feraiczi

zeitweilig vielleicht beseitigten Symptom gl ieder rechnen.


Fr die Zwecke der Analyse des Patienten mute aber dieser
Vergleich zur Klarlegung analer Kleinkindererfahrungen ver-
wertet werden. Dieses Gleichnis enthielt brigens auch die
Vorahnung, da seine Kur vor dem Ende abgebrochen
richtige
werden wird, und zwar aus Geldrcksichten, Den analen Kopf
seines Neurosenwurms lie sich der Patient nicht nehmen.
In der Analyse ist mir zumute wie einem eingefangenen
wilden Tier in seinem Kfig*
..Ich fhle mich wie ein Hund t der vergeblich an der Kette
zerrt.**

Die Deutungen, mit denen Sie meine Einflle begleiten,

bringen mich in dieeines von Flammen umgebenen


Lage
Skorpions; wo immer wl werde ich vom Feuer Ihrer
ich hin y

Aussagen gesengt; ich mu am Ende Selbstmord begelten*


Diese drei Gleichnisse rhren von einem Patienten her, dem
ich den besonders aggressiven Hintergrund seiner manifesten
und Milde vergeblich nachzuweisen suchte. Da
Rhrseligkeit
und vielen anderen Vergleichen gerade
er sich aber in diesen
mit wilden, bissigen und giftigen Tieren verglich, mute
ich als Besttigung meiner Annahmen deuten.
Manchmal kann man hinter einer scheinbar aufs Geratewohl
gewhlten Metapher Bedeutsames vermuten, so bei der Patientin,
die ihren Seelenzustand mit den Worten charakterisierte: Mir
ist, als wre ein Fleck auf meiner Seele** Dieser Fleck konnte
nicht metaphorisch, sondern in der ursprnglichen Bedeutung
genommen werden. Natrlich war der Fleck nicht auf der
Seele".
4
Schwere Geburt/ * sagte ein Patient hhnisch, als wir keine
Fortschritte in der Analyse machten. Er wute nicht, da
die Wahl dieses Ausdruckes von der schweren Geburt seiner
eigenen Frau bestimmt war* Wegen dieser schweren Geburt
Analyse von Gleichnissen t67

durfte er, nicht mehr an Nachkommenschaft denken, obzwar


sein Erstgeborener inzwischen gestorben war,
Sie kommen mir vor wie ein Fanner, der sich auch an den
dunkelsten Stellen meines Seelemirwaldes auskennt" sagte ein
anderer Patient. Das Material zu diesem ziemlich gezwungenen
Vergleich lieferten natrlich die eigenen juvenilen Robinson-
Phantasien*
Bei der Analyse dieses letzteren Vergleiches mu man nebst
der lebensgeschichtlichen auch an die Mitwirkung tieferer

symbolischer Determinanten denken. Wenn wir bercksichtigen,


da der Vergleich von einem Patienten herrhrt, dessen sexuelle
Minderleistung auf narzitisch -homosexuelle Fixierung zurck-
zufhren war, darf man seinen Ausspruch als Zeichen der
bertragung auf den Arzt, und die dunklen Stellen seines
Seelenurwaldes " sexua (symbolisch auffassen,
Viel deutlicher spricht die Symbolik aus folgenden Gleich-
nissen anderer Patienten:
Die Analyse ist wie das Gewitter; das die Algen vom
Meeresgrunde aufpeitscht" (sie!)

In Zusammenhang mit dem schon vorher Bekanntgewordenen


mute ich dieses Bild von unbewuten Geburtsphantasien der
Patientin ableiten.
Ich kann mich mit dieser Kur, wo man den Patienten allein
lt und seinen Einfllen nicht nachhilft, nicht befreunden* Die
Analyse bohrt einfach in die Tiefe und hofft, da das Ver-
borgene, wie ein artesischer Brunnen, von selbst in die Hhe
springen wird; wo Druck so gering
aber der innere ist, wie hei
u
mir, mute man mit einem Pumpwerk naclihelfen t

Zum Verstndnis des Sexualsymbolischen in diesem Gleich-


nisse gengt die Angabe, da es sich um einen Patienten mit
ungewhnlich starker Vaterfixierung handelte, der seine Gefhle
auch auf den Arzt bertrug.
168 S. Feremczi

Ein Patient erzhlt, da er beim Festmahl nach der Hoch-


zeit seiner Schwester in einem Trinkspruch an seinen neuen
Schivager folgende Ansprache richtete:
Deine edlen Gedanken, wenn sie erst durch die Retorte
deiner Gattin durchgegangen sind) werden noch edler heraus-
kristallisieren"

Besonders da dieses Gleichnis aus Anla einer Hochzeit


geprgt wurde, mu es auf jeden Zuhrer als Anspielung auf
sexuelle und Geburtsvorgnge gewirkt haben. Nur der Redner
selbst wute von dieser Tendenz nichts,

Wenn es Ihnen gelingt, zu meinen unbewuten Gedanken


durchzudringen^ dann sind Sie in meinen Augen wie der Held,
der das eherne Tor Konstantinopels mit einem Keulenschlag
einbrach***

Zur Erklrung des Gleichnisses mge dienen, da die Sym-


ptome und die Trume des Patienten obzwar er selbst

nichts davon wissen will auf eine starke sadistische Kom-


ponente der Sexualkonstitution schlieen lassen.

Diese Reihe von Beispielen gengt, um sich berhaupt eine


Vorstellung von den psychischen Verhltnissen bei der Gleichnis-
bildung zu machen. Wenn jemand seine Aufmerksamkeit dar-
auf konzentriert, ein Gleichnis zu irgend etwas zu suchen, so
istihm nur an der Gleichheit, der hnlichkeit gelegen, dagegen
vollkommen gleichgltig, aus welchem Material das
Gleichnis geschpft wird* Wir merken nun, da unter diesen
u
Umstnden dieses gleichgltige Material fast allemal dem
verdrngten Unbewuten entstammt. Dies macht es uns zur
Pflicht, die Gleichnisse des Patienten sorgfltig auf ihren unbe-
wuten Hintergrund zu untersuchen; die Gleichnisanalyse
erweist sich neben der Analyse der Trume, der Fehl- und
,

I Analyse von Gleichnissen 169

Symptomhan (Illingen der Patienten als eine nicht unwichtige


Waffe der analytischen Technik.
Wir konnten auch konstatieren, da das in den Gleichnissen
enthaltene Material
wie Stcke des manifesten Traum-
inhaltes sich bald als Erinnerungsrest ans der Lebens-
geschichte des Patienten erwies, also real zu nehmen war, \>ald
wiederum als der symbolische Ausdruck unbewuter Tendenzen;
natrlich knnen auch beide Gleichnisquellen an einem und
demselben Gleichnis beteiligt sein.

Von prinzipieller Wichtigkeit scheint mir zu sein, da die


Konzentration der Aufmerksamkeit (des Interesses, vielleicht
auch eines Teiles des Libido) auf das Gleichnissuchen eine
hnliche Milderung der Zensur zur Folge hat, wie sie
uns bei Traumbildung bekannt geworden ist; das bisher
der
Verdrngte kann
wenn auch in entstellter oder symbolischer
Darstellung hei der Konzentration auf die Gleichnissuchung
in hnlicher Weise zum Bewutsein durchdringen wie bei der
Konzentration des Interesses auf den Wunsch zu schlafen. Auch
dem Schlafenden ist nur an der Aufrechterhaltung des Schlaf-
zustandes gelegen, alles andere ist ihm zunchst gleichgltig,
Natrlich drngt sich aber von diesem gleichgltigen"
psychischen Material das infolge des bis jetzt darauf lastenden
Druckes starker gespannte Material; d, h. das Verdrngte in
erster Linie vor. Die Starke der Vordrngungstendenz** mu
der Kraft der bisherigen Verdrngung entsprechen*
Dieses reziproke Verhltnis zwischen Aufmerksamkeit und
Zuganglichkeit des Verdrngten ist uns brigens von zahlreichen
anderen Gebieten her gelufig. Die freie Assoziatio n"
die Hauptwaffe der psychoanalytischen Technik ist nur durch
Einhaltung der F r e u d sehen Grundregel* zugnglich geworden,
wonach der Patient sich bestreben mu, sich gegenber seinen
Einfallen mglichst gleichgltig* zu verhalten. Erst bei Ein-
170 S, Ferenczi

Haltung dieser Vorschrift taucht aus dem Verdrngten das zu


deutende und einzuordnende Material auf; wenn aber jemand
sich anstrengt, einSymptom oder einen Einfall mit bewuter
Aufmerksamheit zu ergrnden, so spornt er damit die Zensur
nur zu erhhter Wachsamkeit auf. Freud hat uns brigens
gelehrt, da auch der Analytiker nicht nur durch logische
Anstrengung, sondern oft eher durch freies Spielenlassen der
Einflle zu den richtigen Deutungen gelangt, wozu eine gewisse
Gleichgltigkeit den Einfallen des Patienten gegenber ntig
ist. Ein ungestmes Wissen- und Heilenwollen fhrt zu nichts
oder auf Abwege.
Jn der Psychopathologie des Alltags zeigt sich die erwhnte
Reziprozitt am aufflligsten. Die verrterischen Fehlhand-
lungen des zerstreuten Professors" sind das Ergebnis der
geistigen Konzentration auf einen Gegenstand und der Gleich-
gltigkeit allen sonstigen Dingen gegenber. (Siehe das Archi-
medische: NqH turbare circulos meos")
Auch ihre Symptomhandlungen" bettigen die
Menschen um mehr sie durch etwas anderes
so ausgiebiger, je
abgelenkt Beim Vergessen von Eigennamen
sind.

pflegt das bewute Suchen nichts zu ntzen beim Nachla der ;

Anstrengung lallt einem das Vergessene von selbst ein.


Durch Bercksichtigung des reziproken Verhltnisses zwischen
Konzentriertheit und Verdrngung wird uns auch die Symptoma-
tologie der Hypnose und der Suggestion um etwas ver-
stndlicher. Wir konnten behaupten, da die hypnotische
Gefgigkeit auf blinden Gehorsam, dieser aber auf die ber-
tragene elterliche Fixierung zurckzufhren ist* Es gibt nur
zwei Arten von Hypnose; die Vaterhypnose (die man auch
Schreckhypnose nennen kann) und die Mutterhypnose
(mit anderen Worten : die Schmeichelhypnose), 1
Die
i) Vgl* Intrjektion und bertragung, (Ed. I dieser Sammlung.)
Analyse von Qeidmlssen 171

Konzentration auf die Affekte des Schreckens und der Liebe


macht die Hypnotisierten fr alles andere gleichgltig. Der
Seelenzustand des vor Schreck Kataleptisierten liee sich in
folgenden Stzen ausdrcken: Ich fhle, tue und sage alles,

was du willst, du mir nicht bse/ Der Verliebte


nur sei

knnte sagen: Dir zuliebe glaube, sehe und handle ich, nie
du willst. Alles auer deiner Liebe ist mir gleichgltig."
Mag es sich aber um welche Form der Hypnose immer
handeln, die Erfolge der Breuer-Freud sehen kathartischen
Methode beweisen uns, da hier infolge der Faszinierung durch
den Hypnotiseur und der Gleichgltigkeit gegen alles andere
auch das sonst tief verdrngte psychische Material mit Leichtig-
keit bewut wird.
Da brigens die Konzentration bei der Hypnose eine groe
Rolle spielt, zeigen schon die beim Hypnotisieren oft forder-

lichen Praktiken der optischen und akustischen Konzentration,


In diesem Zusammenhange mu ich auch auf die Praktiken
der sogenannten Kristallschauer oder Spiegelschauer
(Lekanoskopen, Lekanomanten) hinweisen, die ihre Aufmerk-
samkeit krampfhaft auf einen optischen Punkt fesseln und
dabei weissagen. Die Untersuchungen Silberers 1
beweisen,
da bei diesen Weissagungen eigentlich das eigene Unbewute
zu Worte kommt; wir wrden hinzufgen: infolge der bei der
Konzentration erfolgenden Zensiixmilderung frs gleichgltiger
gewordene Verdrngte.
Bei berstarker Besetzung eines Affekts, z. B. bei Ausbrchen
des Hasses, der sich in Flchen kann man
Luft macht,
hnliches beobachten* In einer psychologischen Untersuchung
jjber obszne Worte"* wies ich darauf hin, da, obzwar
1) H. Silberer, Lekan omantische Versuche, Zentralblatt fr
PsA. IL Jg.
2) In Bd. I dieser Sammlung.
172 S. Ferenczt

oder gerade weil der Fluchende einzig von dem Wunsche


beseelt ist, dem Gegen stnde seines Hasses einen groen Schimpf*
gleichgltig welchen, anzutun, im Wortlaute der Fluche nebst-
bei auch die tiefst verdrngten eigenen analen und dipus-
wnsche, diesmal ganz unentstellt, zum Ausdruck gelangen,
(Ich verweise auf die obsznen Flche des niederen Volkes und
auf deren Abschwch ungen beim Kulturmenschen,)
Auch in der Pathologie der Seele findet man Beweise fr
Beziehung zwischen Verdrngung und Interesse-
diese funktionale
be tonung. Beim gedanken flchtigen Manischen kommt das
Verdrngteste mit Leichtigkeit zum Vorschein. Wir knnen
annehmen, da es fr ihn
im Gegensatz zum gehemmten
Melancholiker
gleichgltig geworden ist* Bei der Para-
phrenie (Dementia praecox), deren Wesen im Gleichgltig-
werden der Auenwelt und aller Objektbeziehungen besteht,
sehen wir, da die von den Neurotikern so vorsichtig gehteten
Gehei m nisse ei nfach au sgep lau seht werden* Die Paraphreniker sind
bekanntlich die besten Symboldeuter; nachdem sie fr sie

bedeutungslos geworden sind, erklren sie uns mhelos die


Bedeutung aller Sexual symbole.
Aus unseren psychoanalytischen Kuren ersehen wir brigens,
da ein gewisses Gleichgltigwerden** vielleicht berhaupt die
Bedingung ist, unter der Verdrngtes bewut werden kann. Die
Patienten gelangen erst dann zur bewuten Einsicht in eine
verdrngte Regung, wenn diese fr sie im Laufe der Kur all-
mhlich gleichgltiger geworden ist und ihre Libido sich auf
andere Gegenstnde verschoben hat*
Um auf ein Gebiet zurckzukehren, das unserem Ausgangs-
punkte nher liegt, verweise ich auf den von Freud
beschriebenen psychischen Akt des Witzes, bei dem die
Aufmerksamkeit von der Witztechnik gefesselt wird und diese

Ablenkung der Aufmerksamkeit den verdrngtesten Tendenzen


Analyse von. Gleichnissen 173

zum Ausdruck verhilft, Schlielich zitiere ich eine mnd-


liche Aussage des Psychoanalytikers Dr. Hanns Sachs, nach
dem die Worte, in die die Dichter ihre Ideen kleiden, oft auf
die tieferen, unbewuten Quellen jeneT Idee hindeuten. Nach
Analogie mit der Gleichnisbildung mu man auch hier
annehmen, da auch beim Dichter die Konzentration auf die
Idee den Durchbruch des Verdrngten in dem aufs Geratewohl
gewhlten Wortlaute der Dichtung ermglicht.
Pfister fand brigens , da auch die vollkommen
# gedankenlos
**
aufs Papier geworfen en (al so sicher gleich-
gltigen) Kritzeleien oft erstaunliche Mitteilungen aus dem
unbewuten Seelenleben enthalten. 1

Aus der Tatsache nun, da in allen hier erwhnten Fllen


von Konzentration** die Verdrngungszensur in einem der
anderweitigen Inanspruchnahme entsprechenden Mae an Inten-
sitt abnimmt, mu man darauf schlieen, da bei der Kon-
zentration eine sonst als VerdTngungszensur fungierende
Energiemenge zur Verwendung gelangt, (Ob es sich dabei um
Hbidintfse Energie, Interesse oder beides handelt, mssen wir
beim heutigen Stande unseres psychoanalytischen Wissens dahin-
gestellt sein lassen.) Dieses Vikariieren der beiden Funktionen
wird uns verstndlicher, wenn wir bedenken, da alle Arten
von Konzentration eigentlich eine Art Zensurarbeit bedeuten:
die Abhaltung aller (innerer oder uerer) Eindrcke vom

Bewutsein mit Ausnahme jener, die von dem Gegenstande der


Aufmerksamkeit herstammen oder die mit der psychischen
Einstellung, auf die man sich konzentriert, bereinstimmen.
Alles, was den Schlaf strt, wird von der Zensur des Schlafen-

i) Kryptol&lie, Kryptographie und unbewutes Vexierbild bei Nor-


malen. Jahrbuch f. PsA*, V. Bd.
174 S. Ferenczi

4
den ebenso im Wachzustand die ob ihrer
verdrngt * wie
Unmoralitt "bewutseinsunfhigen Gedanken. Der auf seinen
Gegenstand konzentrierte Gelehrte wird taub und blind fr
alles andere, d. h. seine Zensur verdrngt die Eindrucke, die
auf sein Objekt keinen Bezug haben. Einen hnlichen wenn
auch nur passageren Verclrngungsproze mssen wir auch
bei allen brigen Fllen der Konzentration, so auch beim
Gleichnissuchen vermuten. Nach alledem wird es uns verstnd-
licher, da die Energie zu solcher passagerer V'erdrngungs-
(Zensur-)Arbeit von der zwischen dem Unbewuten und dem
Bewutsein stndig eingerichteten Instanz und auf deren Kosten
beigestellt wird.
Allenfalls haben wir es in der Zensur mit einem System
von begrenzter Leistungsfhigkeit zu tun- Steigert man die
Ansprche an eine ihrer Leistungen, so kann dies nur auf
Kosten der anderen geschehend Dies entspricht also vollkommen
der von Freud vorgeschlagenen Anschauungsweise, nach der
im psychischen System verschiebbare Quantitten von an sich

qualittsloser Besetzungsenergie am Werke sind.


Nebst dieser rein konomischen" Beschreibung des Prozesses
kann man sich aber auch ber die Dynamik der vermuteten
Energieverschiebung hei der Konzentration eine Vorstellung
machen. Das Mystische und Unerklrliche, das in jedem Willens-
oder Aufmerksamkeitsakte immer noch drin steckt, schwindet
zum wenn wir uns zu folgender Annahme ent-
grten Teil,
schlieen: Das Primre beim Aufmerksamkeitsakte ist die
Hemmung aller Akte mit Ausnahme der intendierten. Wenn
alle Wege, die zum Bewutsein fhren, mit Ausnahme eines

i) Dies scheint auch fr die Zensurbehrden der GroBindiriduen


(der Staaten) zu gelten Ich finde, da, seitdem die Zensur infolge des
Krieges i'it poltticis so ungemein streng geworden, ihre Strenge ge^en
die erotische Literatur nachgelassen hat.
I Analyse von Gleichnissen 175

einzigen, gesperrt werden, so fliet die psychische Energie-


besetzung spontan und ohne da hiezu eine eigene An-
streng vmg** ntig wre (was berdies auch unvorstellbar wre),
in die einzige, offengelassene Richtung, Will ich also etwas
aufmerksam anschauen, so tue ich das, indem ich alle Sinne
mit Ausnahme des Gesichtssinnes vom Bewutsein absperre;
die gesteigerte Aufmerksamkeit fr optische Reize kommt dann
von selbst zustande, gleichwie die Steigerung des Fluniveaus
von selbst zustande kommt, wenn die mit ihm kommuni-
zierenden Kanle abgesperrt werden. Ungleiche Hemmung
ist also das "Wesen jeder Aktion; der Wille ist nicht
wie die Lokomotive, die auf den Schienen dahinbraust,
sondern er gleicht mehr dem Weichensteller, der vor der an
sich qualittslosen Energie der eigentlichen lokomotorischen
Kraft alle Wege mit Ausnahme eines einzigen verschliet,
so da sie den einzigen offengebliebenen befahren mu. Ich
vermute, da dies fr alle Arten von ^Aktionen", also auch
fr die physiologischen gilt, da also die Innervation einer
bestimmten Muskelgruppe eigentlich nur aus der Hemmung
aller Antagonisten resultiert. Die psychische Kon-
zentration auf die Gleichnisbildung ist also nur mglich durch
die und infolge der Hemmung des Interesses (Gleichgltigkeit)
gegen alles andere, u. a, auch gegen das sonst Verdrngte, das
dann die Gelegenheit dazu bentzt, sich zur Geltung zu bringen.

Gern htte ich


auf Grund der psychoanalytischen Beob-
achtung ber beim Bilden und beim Anhren treffen-
die
der Gleichnisse empfundene Lust etwas Neues mitgeteilt. Was
ich aber fand, ist nichts als die Anwendbarkeit der Freudschen
Theorie vom Witz auch auf diese sthetische Lustquelle,
Dadurch, da sich die Aufmerksamkeit und mit ihr ein Teil

_
17* S- f erenczt

der Zensurfunktion auf die (schon an sich einigermaen lust-


volle) Feststellung der Gleichheiten in scheinbar weit entfernten
Dingen konzentriert, werden andere, bisher streng zensurierte
Komplexe von dem auf ihnen lastenden Drucke befreit, und
dieser Ersparnis an Hemm imgsaufwand ist die eigentliche
Lust (die Endlust") am Gleichnis zuzuschreiben. Die Lust
an der hnlichkeit (Gleichheit) wre also mit der durch die
Witztechnik entfesselten Vorlust in Analogie zu bringen.
Allerdings gibt es eine fortlaufende Reihe von den einfachen
Gleichnissen, die gar keine unbewute Lustquelle entfesseln,
bis zu den tiefsinnigen** und witzigen" Vergleichen, bei denen
die Hauptlust aus dem Unbewuten stammt
Die den Gleichnissen eigentmliche Lust am Wiederfinden
desselben Dinges in ganz anderem Material ist sicher der Er-
sparnis an intellektuellem Aufwand an die Seite zu stellen, die
die Vorlustwirkung der Witztechnik bewirkt. Mgl icherweise
steckt aber nebst dieser Wiederholungslust auch eine
besondere Wiederfindungslust dahinter.
Es gibt Menschen, die das Talent haben, auch die leiseste

Spur der hnlichkeit mit ihren Bekannten in fremden Gesichtern


zu entdecken, Es scheint, da sie sich mit Hilfe des durch die
hnlichkeit erweckten Bekann theitsgefhls vor der unange-
nehmen Wirkung ganz neuer Eindrcke (ganz unbekannter
Physiognomien) schtzen. Wir merken auch, mit welchem
Vergngen wir eine Stadt, die wir schon kennen, wiedersehen,
whrend es einer gewissen Zeit (also auch hier der Wieder-
holung) bedarf, bis sich die Hrte ganz neuer Reiseeindrcke
verliert. Ich glaube, da die Dinge, die wir einmal fl
geistig
einverleibt*, introjiziert haben, schon hiedurch gleichsam
geadelt", unserer narzitischen Libido teilhaftig werden Und
in letzter Linie mag das die Ursache des Vergngens sein, das
wir empfinden, wenn wir bei der Gleichnisbildung in einem
Analyse tot Gleichnissen 177

neuen Eindruck das Altbekannte wiederfinden. Der beraus


befremdende Eindruck* den die Psychoanalyse auf die Patienten

macht, mag daran schuld gewesen sein, da manche von ihnen


wie die eingangs mitgeteilten Beispiele zeigen gleichsam
den Zwang haben, diesen Eindruck durch eine ganze Reihe
von Gleichnissen zu mildern. Die Tendenz, das Liebgewonnene
in allen Dingen der feindlichen Auenwelt wiederzufinden, ist

wahrscheinlich auch die Urquelle der Symbolbildxing.

Ferenczt Bai** zur Pc^chouMlyvB II


Sonntagsneurosen

Wir kennen aus der Psychiatrie Krankheitszustnde, deren


Verlauf ausgesprochene Periodizitt zeigt; es gengt wohl, wenn
ich an die periodische Manie und Melancholie erinnere, Auch
wissen wir es seit Freuds psychoanalytischer Feststellung, da
die Psychoneurotiker von denen bekanntlich so viele an
verdrngten Erinnerungen leiden gerne den Jahrestag oder
die Jahreszeit gewisser fr sie kritischer oder bedeutsamer Er-
lebnisse mit der Steigerung ihrer Symptome feiern, Aber von
Neurosen, deren Symptomschwankungen vom jeweiligen Wochen-
tage abhngig wren, hat meines Wissens noch niemand etwas
erwhnt.
Und doch glaube ich, die Existenz dieser eigenartigen Perio-
dizitt behaupten zu knnen. Ich behandelte mehrere Neu-
rotiker, deren spontan erzhlte oder whrend der Analyse
reproduzierte Krankheitsgeschichte die Angabe enthielt, gewisse
nervse Zustnde htten sich bei ihnen zumeist in der
Jugendzeit an einem bestimmten Wochentage, dann aber
regelmig eingestellt.

Die Mehrzahl versprte die periodische Wiederkehr der


Strungen an Sonntagen, Zumeist handelte es sich um
I
Sonntags neuronen 179

Kopfschmerzen oder Magen-Darmstrungen, die sich


ohne besondere Ursache an diesem Tage einzustellen pflegten
und den jungen .Leuten den einzigen freien Tag der Woche
oft grndlich verdarben. Ich brauche wohl nicht zu versichern,
da ich dabei die Mglichkeit rationeller Ursachen nicht auer
acht lie* Auch die Patienten selbst bemhten sich scheinbar
mit Erfolg um eine sinngeme Erklrung dieser sonder-
baren zeitlichen Bestimmtheit ihrer Zustnde und wollten sie
mit der ditetischen Sonderstellung des Sonntags in Zusammen-
hang bringen. Am Sonntag schlft man lnger als sonst, darum
hat man Kopfschmerzen, sagten die einen; Sonntags it man
so viel und so gut, darum verdirbt man sich so leicht den
Magen, sagten die anderen. Ich will auch die Wirksamkeit
dieser rein somatischen Momente in der Hervorrufung der
sonntglichen Periodizitt nicht in Abrede stellen.
Manches spricht aber dafr, da diese physiologischen Momente
den Tatbestand nicht erschpfen. Der Kopfschmerz kommt z, B.
auch, wenn die Schlafdauer am Sonntag von der der brigen
Tage der Woche nicht verschieden war, und die Magen-
beschwerden melden sich auch> wenn, die Umgebung und der
Patient selbst schon gewarnt waren und die Dit an diesem
Tage prophylaktisch einschrnkten.
In einem der Flle, die mir bekannt wurden, bekam der
kleine Junge jeden Freitag abend Schuttelfrost und Erbrechen.
(Es war ein Judenknabe, fr den am Freitag abend die ^Sonn-
tagsruhe" begann.) Er und die ganze Familie fhrten den Zu-
stand auf den Fisch genu zurck es gab nmlich fast keinen
;

Freitagabend ohne ein Fischgericht. Es ntzte aber nicht, da


er sich den Genu dieser Speise versagte; die Strungen
meldeten sich nach wie vor; diesmal wurden sie vielleicht auf
die Idiosynkrasie gegen den Anblick der gefhrlichen Speise
zurckgefhrt.
180 & Ferenczi

Das psychologische Moment, das ich nun zur Erklrung


dieser Bestimmtheit in der zeitlichen Wiederkehr der Symptome
als Hilfsfaktor oder manchmal auch als alleinige Ursache heran-
ziehen mchte, ist in den Verhltnissen gegeben, die den
Sonntag, auch abgesehen vom lngeren Schlaf und dem besseren
Essen, kennzeichnen*
Der Sonntag ist der Festtag der heutigen Kuhurmenschheit.
Man tuscht sich aber, wenn man glaubt, da der Festtag nur
die Bedeutung eines krperlichen und seelischen Ruhetages hat;
zur Erholung, die er uns gewhnlich verschafft, tragen Gemts-
momente eminent bei. Nicht nur, da wir an diesem Tage
unsere eigenen Herren sind und uns von allen Fesseln, die
uns die Pflichten und der Zwang von auen auferlegen, be-
freit fhlen; es geht in uns damit parallel auch eine
Art innerliche Befreiung vor sich. Wir hrten von Freud,
da die inneren Mchte, die und Handeln in
unser Denken
logisch, ethisch und Bahnen lenken, nur
sthetisch einwandfreie
triebhaft reproduzieren* was einst den Menschen uere Not
aufgezwungen hatte* Was Wunder, wenn beim Nachla des
aktuellen ueren Druckes auch ein Teil der sonst schon dauernd
unterdrckten Triebe frei wird- DeT Nachla der ueren
Zensur zieht eben auch die innere in Mitleidenschaft.

Fr den Fernstehenden ist es immer merkwrdig zu beob-


achten, wie sich das Niveau einer Menschengruppe bei fest-

lichen Anlssen verndert, Auf der Alm, da gibt's ka* Siind',^


sagt der Steirer und meint damit, da auf einem Sonntags-
ausflug auf die Alm eben alles erlaubt in. Erwachsene be-
nehmen sich wie Kinder, die Kinder aber geraten auer Rand
und Band, und nicht selten lassen sie sich zu Streichen hin-
reien, die dann die Strafe der autoritativen Personen provo-
zieren und der bergutenLaune ein jhes und trauriges Ende
bereiten. Nicht immer ist es so, denn die Erwachsenen sind
SanntagKneurosen l8i

bei solchen Anlssen von merkwrdiger Langmut, als fhlten


sie sich von einer geheimen und unausgesprochenen Konvention
gebunden, die den Schuldigen eine temporre Straffreiheit zu-
sichert.

Aber es ist nicht jedem gegeben, seinen festlichen bermut


so frei und natrlich auszutoben. Der neurotisch Veranlagte
wird gerade bei solchen Anlssen zur ffet tverkehrung geneigt
sein, entweder weil er allzu gefhrliche Triebe zu bndigen
hat, die er besonders dann scharf behten mu, wenn ihn das
bse Beispiel der anderen lockt, oder weil sein berempfind-
liches Gewissen auch kleine Verfehlungen nicht passieren lat.

Auer der zur Unzeit sich einstellenden Depression dieser


Spielverderber" knnen sich aber ihre durch das Fest aktivierten
unterdrckten Kegungen samt den dagegen mobilisierten Selbst-
bestrafungsphantasien in kleinen hysterischen Symptomen mani-
festieren. Und als solche mu ich auch die eingangs erwlinten
sonntglichen Kopfschmerzen und Magenerscheinungen quali-
fizieren; der lange Schlaf", das viele Essen* usw. sind nur
Anlsse, deren sich diese kleine Neurose bedient und mit denen
sie ihre wahren Beweggrnde rationell verhllt.

Ein Indizienbeweis fr die Richtigkeit dieser Auffassung ist,


da es auer der periodischen, aber rasch vorbergehenden
Sonntagsneurose" auch protrahiertere Ferialneurosen" gibt. Die
j,

damit Behafteten sind whrend ihrer Schul- oder Amtsferien


stets von mehr-minder lstigen psychischen Zustnden geplagt.
Abgesehen von den oben erwhnten kleinen Hysterien", ist

hier eine eigenartige Stimmungsvernderung recht hufig. Ich


meine eine gewisse spannungsvolle Langeweile, die
die Betreffenden mit keinerlei Zerstreuung hindern knnen,
gepaart mit einer fr sie selbst qualvollen Arbeitsunfhigkeit.
Faulheit mit Gewissensbissen", eine Faulheit, deren man sich

nicht erfreuen kann", mit diesen Ausdrcken versuchte ein


I&t S. Ferenrzl

von ihr Betroffener diese Stimmung zu charakterisieren. Ein


anderer sprach von einer Sehnsucht nach etwas Unbestimmtem
und erinnerte sich, schon als Kind seine Mutter stundenlang
mit der sehr allgemein gehaltenen Bitte geplagt zu haben;
Mutter, gib' mir etwas 1* Was ihm damals die Mutter auch
gab* lie ihn aber unbefriedigt, er raunzte weiter, bis er tchtig
ausgeschimpft oder gar geprgelt wurde; dann gab er sich zu-
1
frieden* Sollten hinter den Sonntagsneurosen auch solche un-
befriedigten Wunschregungen stecken? Und wenn
ja, was ist

wohl der Inhalt dieser Wnsche? Woher das schlechte Gewissen,


die Straftendenz der Symptome und die merkwrdige, brigens
den Eltern wohlbekannte therapeutische Wirksamkeit der
Strafe?
Beim zuletzt erwhnten Patienten konnte die Psychoanalyse
beim besten Willen, endlich einmal etwas Abwechslung in
die tiefsten Motive menschlichen Handelns zu bringen wieder
nur Komponenten der dipusphantasie als versteckten Inhalt
der unbewuten strafbaren Wnsche detektieren: Gewaltttigkeit
gegen die Autoritt und Bemachtigungsimpulse dem gegen-
geschlechtlichen Elternteil gegenber. Solange mich die Er-
fahrung nichts Besseres lehrt, mu ich auch fr die brigen
Festtagsneurosen diese Motivierung der Symptome gelten lassen.
dem Knaben mit den Magenstrungen am Freitag abend
Bei
kann man der Determinierung der Symptome weiter nachgehen.
Es ist bekannt, da fr fromme Juden am Freitag abend nicht
-- i ^ '

l) Der ungarische Dichter Vrsmarty erihlt in seinem kst-


lichen,humoristischen Gedichte fl P e t i k ea , wie sich die Mutter um-
sonst bemht > ihren von dsterer Traurigkeit befallenen Jungen mit
Geschenken Leckerbissen usw. aufzuheitern; erst bei der Erwhnung
der Nachbars tochter Juliska sagt der bis dahin negativistische Kleine
mrrisch: Sie mchte kommen!" -- Doch da durchschaut ihn die
bisher besorgte Mutter, wscht ihm ein bichen den Kopf und schickt
ihn in die Schule.
Sonntagen eurosen 183

nur das Fische-Essen, sondern auch die eheliche Liebe


obligat wird wenigstens von sehr vielen, besonders den
ist; so
rmeren Juden, die von der Bibel geforderte Heiligung des
Sabbats ausgelegt. Wenn dann der Junge infolge Unachtsamkeit
der Eltern hieven mehr als ihm zusagt erfahren oder erlauscht
hat, so mag sich in ihm eine stabile Assoziation zwischen dem
Fruchtbarkeitssvmbol Fisch und jenen aufregenden Vorgngen
gebildet haben. Seine Idiosynkrasie wre so erklrlich; aber
auch das Erbrechen wre dann nur die Materialisation" der
Vorgnge, deren Zeuge er gewesen ist. Die Gestalt des Fisches
gengt, um die Assoziation sbriieke hiezu abzugeben.
Die Sehnsucht der Menschen nach Festtagen ist nicht ge-
ringer als die nach Brot. Pattem et circenses! Freud zeigte uns
in seinem >,Totem und Tabu*, warum die Totem-Clans an
gewissen Tagen den Drang fhlen, ihr sonst mit heiliger Scheu
angebetetes Totemtier in Stcke zu reien. Auch die Bacchanalien
und Saturnalien haben bei allen Vlkern, auch den heute
lebenden, ihre Analoga. Selbst und das
die Kirchweih feste
Purimfest der Juden enthalten Zge davon. Wir knnen an-
nehmen, da bescheidene Reste dieser atavistischen Befreiungs-
tendenz sich auch in die allwchentliche Feiertagsstimmung
einschleichen und bei besonders empfindlichen Gemtern die

periodischen Sonntagsneurosen Den den Fest-


verursachen.
tagen auf den Fu folgenden Katzen Jammer'* oder blauen
Montag" knnte man als Andeutung eines auch hier zutage
tretenden zyklischen Ablaufes, d, h. als eine passagere Melancholie
auffassen,
Wenn aber am Festtage beim Nachlassen <Le& ueren Druckes
der Lasten und Pflichten, der Mensch den Drang fhlt, sich
auch sexuell zu entladen, so folgt er vielleicht nur deT Spur
der biologischen Vorgnge* die die Menschheit allezeit zu Fest*
Veranstaltungen ntigten.
14*4 S. Ferenczl

Die Periodizitt der genitalen Vorgnge wre so das Ur- und


Vorbild sowohl des normalen Bedrfnisses, die Plagen des All-
tags zeitweise mit Freiheitsfeiern abwechseln zu lassen, als auch
der periodischen Festtagsneurosen", mglicherweise auch des
zyklisch alternierenden Krankheit s verlaufes heim manisch-
depressiven Irresein.
Ein kleiner Hahnemann
(T 9*J)

Eine Dame, die als einstige Patientinau den psychoana-


lytischen Bestrebungen Anteil nimmt* machte mich auf den
Fall eines kleinen Jungen aufmerksam, von dem sie vermutete,
da er auch uns interessieren werde.
Es handelte sich um einen damals fnfjhrigen Knaben,
den Meinen A r p & d, der nach der bereinstimmenden Aussage
aller Angehrigen bis zum Alter von 3V3 Jahren sich geistig

und krperlich vollkommen regelrecht entwickelt haben und


ein ganz normales Kind gewesen sein soll; er sprach flieend
und Reden viel Intelligenz.
verriet in seinen
Mit einem Male wurde es ganz anders. Im Sommer 1^10
reiste die Familie in einen Kurort, wo sie
sterreichischen
auch den vorausgegangenen Sommer verbracht hatte, und
mietete sich in dieselbe Wohnung wie im Vorjahre ein. Sofort
nach der Ankunft vernderte sich das Wesen des Kindes in
merkwrdiger Weise. Frher interessierte er sich fr alle Vor-

gnge in und auer Hause, die die Aufmerksamkeit eines


Kindes fesseln knnen; von nun an hatte er nur fr ein einziges
Ding Interesse, und das war das Geflgelhaus im Hofe
der Sommerwohnung. In aller Frh eilte er zum Federvieh,
tS6 & Ferenczi
^^
betrachtetees mit unermdlichem Interesse, ahmte dessen
Stimmen und Bewegungen nach, schrie und weinte, wenn er
aus dem Hhnerhof mit Gewalt entfernt wurde. Doch selbst
fem vom Geflgelbaus tat er nichts anderes als krhen und
gackern* Er tat das stundenlang unausgesetzt, antwortete auf
Fragen nur mit diesen Tierstimmen, so da die Mutter ernstlich
besorgt war, ihr Kind werde das Reden verlernen.
Diese des kleinen Arpd hielt whrend der
Sonderbarkeit
ganzen Dauer des Sommeraufenthaltes an. Als dann die Familie
wieder nach Budapest zurckkehrte, begann er wieder mensch-
lich zu sprechen, allerdings beschftigte er sich auch in der
Rede ausschlielich mit
fast Hhnen, Hennen, Hhnern,
hchstens noch mit Gnsen und Enten* Sein gewhnliches,
tglich unzhligem al wiederholtes Spiel war und blieb das
folgende: Er knllt aus Zeitungspapier Hhner und Hhne,
bietet sie zum Verkaufe an, dann nimmt er irgend einen
Gegenstand (meist einen kleinen flachen Besen), ernennt ihn
zum Messer, trgt sein Geflgel" unter die Wasserleitung (wo
die Kchin auch in Wirklichkeit die Hhner zu schlachten
pflegt) und schneidet seinem Papierhuhn den Hals durch* Er
zeigt, wie das Huhn verblutet, und ahmt mit Stimme und
Gebrden meisterhaft den Todeskampf des Geflgels nach*
Werden im Hofe Hhner zum Kaufe angeboten, so wird der
Tr hinaus und hinein und
kleine Arpd rastlos, luft bei der
ruht nicht, bis die Mutter davon kauft. Er will offenbar Zeuge
ihres Schlchtern sein. Vor lebenden Hhnen hat er aber nicht
geringe Angst.
Die Eltern haben das Kind unzhligemal gefragt, warum er
sich vor dem Hahn so frchte und Arpd erzhlt immer die
gleiche Geschichte; er sei einmal zum Geflgelhaus gegangen,
habe dort hineinuriniert, da sei ein Huhn oder Kapaun mit
gelben (manchmal sagt er mit braunen) Federn gekommen*
Ein kleiner Hahnemann 187

htte ihn ins Glied gebissen und Ilona, das Stubenmdchen,


htte ihm die Wunde verbunden. Dann habe man (lern Hahn
den Hals abgeschnitten, so da er krepierte**
Nun erinnern die Eltern des Kindes tatschlich dieses Vor-
kommnis, whrend des ersten in jenem Kurort ver-
das sich
brachten Sommers ereignet hatte, wo also Arpd erst 2V3 Jahre
alt war. Die Mutter hrte eines Tages den Kleinen entsetzlich

schreien und erfuhr vom Stubenmdchen, da er vor einem


Hahne, der ihm nach dem Glied geschnappt habe, frchterlich
erschrocken sei. Da Jlona nicht mehr bei der Familie bedienstet
ist,war nicht zu ermitteln, ob Arpad damals wirklich verletzt
wuidd oder (wie die Mutter erinnert) von jener Ilona nur
zu .seiner Beruhigung mit einem Wundverband versehen
worden war.
'
Das Merkwrdige an der Sache ist nun, da sich die
psychische Nachwirkung dieses Erlebnisses beim Kinde nach
einer Latenzzeit von einem ganzen Jahre, beim 2 weit mal igen
Beziehen der Sommerwohnung, eingestellt hat, ohne da in
4er Zwischenzeit etwas vorgefallen wre, was den Angehrigen
diese pltzliche Wiederkehr der Angst vor dem Geflgel und
des Interesses dafr htte erklren knnen, Ich lie mich aber
durch die- Negativitt dieser Aussage nicht davon abhalten,
eine durch die psychoanalytische Erfahrung genugsam gerecht-
fertigte Frage an die Umgebung des Kleinen richten zu lassen*
die nmlich, ob nicht im Laufe jener Latenzzeit dem Kinde
wegen des wollstigen Betastens der Genitalien wie das so
oft vorkommt mit Abschneiden des Gliedes gedroht worden
war. Die nur widerwillig gegebene Antwort war nun die, da
der Knabe allerdings jetzt (im Alter von fnf Jahren)- gern mit
dem Gliede spiele, dafr oft auch Strafen bekomme, es sei

auch nicht unmglich*^ da ihm einmal jemand scherzweise


mit dem Abschneiden gedroht habe, auch sei es richtig, da

_
188 S. Ferenczi

Arpad schon seit lngerer Zeit** diese ble Gewohnheit habe;


ob er das aber auch schon in jenem Latenz jhr gehabt habe
oder nicht wisse man nicht mehr.
Aus dem Weiteren wird sich nun ergeben* da Arpad diese
Drohung spater tatschlich nicht erspart geblieben ist so da t

man befugt ist, an der Wahrscheinlichkeit der Annahme fest-

zuhalten, da die inzwischen erfahrene Drohung es war, die


das Kind beim Wiedersehen der Sttte des ersten, gleichfalls
das Heil seines Gliedes gefhrdenden schrecklichen Erlebnisses
so ungeheuer erregt hatte. Natrlich ist auch eine zweite Mg-
lichkeit nicht auszuschlieen, die nmlich, da auch schon
jener erste Schreck infolge einer noch frher gefallenen
Kastratio nsdrohung so bertrieben ausfiel und die Erregung
beim Wiedersehen des Geflgelhauses der ins wischen erfolgten
Libidosteigerung zuzuschreiben ist. Leider lieen sich diese
Zeitverhaltnisse nicht mehr rekonstruieren und wir mssen
uns daher mit der Wahrscheinlichkeit des urschlichen Zusammen-
hanges zufriedengeben.
Die persnliche Untersuchung des Knaben ergab nichts
Aufflliges oder Abnormes, Sofort beim Betreten meines Zimmers
lenkte aus der groen Anzahl von Bibelots, die herumliegen,
gerade ein kleiner bronzener Auerhahn seine Aufmerksamkeit
auf sich ; er brachte ihn zu mir und frug : Willst du ihn mir
K
geben ? Ich gab ihm Papier und Bleistift, womit er sofort
(nicht ungeschickt) einen Hahn zeichnete. Dann lie ich mir
von ihm die Geschichte mit dem Hahn erzhlen. Aber er war
schon gelawgweilt und wollte zu seinen Spielsachen zurck.
Die direkte psychoanalytische Untersuchung war also nicht
mglich und ich mute mich darauf beschrnken, durch die
Dame, die sich fr den Fall interessierte und die als Nachbarin
und Bekannte der Familie den Kleinen stundenlang beobachten
konnte, seine merkwrdigen Sprche und sein Gebaren notieren
Ein kleiner Hahnemann iWj

zu lassen. Soviel konnte ich aber doch selbst feststellen, da


Arpd und auch nicht unbegabt ist allerdings
geistig sehr rege ;

ist sein geistiges Interesse und seine Begabung eigentmlich

um das gefiederte Volle des Hhnerhofes zentriert. Er gackert


und krht meisterhaft. In aller Frhe weckt er die Familie
ein richtiger Chanteclair
mit einem krftigen Krhen. Er
ist musikalisch, singt aber immer nur Volkslieder, in denen
Hahn, Huhn oder Verwandtes vorkommt, besonders liebt er

das Lied:

Nach Debreczen mu ich laufen.


Einen Truthahn dort zu kaufen ,

dann die Lieder! ^Hhnchen, Hhnchen, komm, komm*


komm!" und
Unterm Fenster sind zwei Kchlein,
Zwei kleine Hahne und ein Huhn*.

Er kann auch wie erwhnt zeichnen, aber er zeichnet


ausschlielich Vgel mit groen Schnbeln, die allerdings mit
groem Geschick, Man sieht so die Richtungen, in denen er
sein pathologisch starkes Interesse fT diese Tiere zus u b i*I

mieren sucht. Die Eltern muten sich schlielich mit seinen


Liebhabereien abfinden, da sie sahen, da Verbote nichts
fruchten, und lieen sich herbei, ihm als Spielzeug verschiedene
Vgel aus unzerbrechlichem Material zu kaufen* mit denen er
allerhand Phantasiespiele auffhrt*
Im allgemeinen ist Arpd ein lustiger Bursche, aber wenn
er angefahren oder geschlagen wird, sehr trotzig. Er weint fast

nie* bittet nie um Verzeihung. Nebst diesen Charaktereigen-


schaften sind aber hei ihm Spuren echt neurotischer Zge
unverkennbar; er ist schreckhaft, trumt viel (von Geflgel
natrlich) und schlft oft unruhig. (Pavor nocturnus?)
1<W S. Ferenczi

Die merkwrdigen Spruche und Taten Arpads, die von


meiner Gewhrsmnnin notiert wurden, zeugen zumeist von
ungewhnlicher Lust am Phantasieren ber grausames Qulen
von Federvieh. Sein typisches Spiel, die Nachahmung des
Hhnerschlachtens, erwhnte ich bereits; hinzufgen mu ich
noch, da er auch in seinen Geflgeltrumen** meist krepierte*
Hhner und Hhne sieht, Von seinen charakteristischen Sprchen
will ich hier einige wortgetreu bersetzen :

t
Ich mchte , sagte er einmal unvermittelt, einen lebenden
gerupften Hahn haben. Er soll keine Flgel, keine Federn,
keinen Schwanz haben, nur einen Kamm, und er soll gehen
knnen,"
Er spielt Kche mit einem soeben von der Kchin
in der
geschlachteten Huhn. Auf einmal geht er ins Nachbarzimmer,
holt aus der Schublade des Toilettespiegels das Brenneisen und
ruft: Jetzt steche ich die blinden Augen dieses
krepierten Huhnes aus." Das Schlachten des Federviehs ist ihm
berhaupt ein Fest* Er ist imstande, stundenlangem die
Tierleichen hochgradig erregt herumzutanzen.
Jemand fragt ihn, auf das geschlachtete Huhn zeigend:
^Mchtest du, da es wieder erwacht?" Zum Teufel mocht'
ich 's, ich schlug' es sofort selbst nieder."
Oft spielt er mit Kartoffeln oder Rben (die er fr Hhner
erklrt) > indem er sie mit einem Messer in kleine Stcke schnitzelt.
Einen Topf auf dem Hhner gemalt sind, will er um jeden
Preis zu Boden werfen.
Seine Affektregungen dem Geflgel gegenber sind aber
durchaus nicht einfach gehssig und grausam, sondern deutlich
ambivalent. Sehr hufig kt und streichelt er das ge-
schlachtete Vieh oder er fttert" seine hlzerne Gans mit Mais,
wie er das von der Kchin gesehen hat; er gackert und piepst
dazu ununterbrochen. Einmal warf er seine unzerstrbare Puppe
Ein kleiner Hahnemann toi

(ein Huhn) aus Wut darber, da er sie nicht zerreien konnte,


in den Ofen, holte es aber sofort wieder heraus, reinigte und
liebkoste es. Den Tierfiguren seines Bilderbuches erging es

aber schlimmer* er zerri sie dann natrlich in Stcke konnte sie

nicht wiederbeleben, was ihn sehr betrbte.


Kmen solche Symptome bei einem erwachsenen Geistes-
kranken zur Beobachtung, so wrde der Psychoanalytiker nicht
zgern das bermige Lieben und Hassen des Geflgels im
Sinne einer bertragung unbewuter Affekte zu deuten, die
eigentlich Menschen* wahrscheinlich nahen Angehrigen gelten,
aber verdrngt sind und sich nur in dieser verschobenen, ent-
stelltenWeise manifestieren knnen.
Er wrde ferner das Rupfen- und Blendenwollen der
Tiere als Symbole von Kastrationsabsichten deuten und
den ganzen Symptomkomplex als Reaktion auf die Angst auf-
fassen, die dem Kranken die Idee der eigenen Kastration ein-

flt. Die ambivalente Einstellung wrde dann im Analytiker


den Verdacht erwecken, da im Seelenleben des Kranken ein-
ander widersprechende Gefhle sich die Wage halten; auf
Grund zahlreicher Erfahrungstatsachen mte er vermuten, da
diese Ambivalenz wahrscheinlich dem Vater gilt, der obzwar
sonst geehrt und geliebt
wegen der sexuellen Einschrn-
kungen, die er streng anbefiehlt, gleichzeitig auch gehat
werden mu. Mit einem Worte, die analytische Deutung
wrde lauten: der Kahn bedeutet im Symptomkomplex den
Vater. 1
1) In einer sehr groen Zahl van Traum- und Neuroaenaualysen
e utdeckt m an ein er Ti erhgur di e G e s talt des Vaters S i ehe
hinter .

Freud, Analyse der Phobie eines fnfjhrigen Knaben (Ges. Sehr,,


Bd* VIll\ und Mrchens tafle in Traumen (Ges. Sehr,, B<L ITL)
Einer mndlichen Mitteilung Freuds entnehme ich, da eine seiner
nchsten Arbeiten diese Identitt zur Aufklrung des Totemismus ver-
werten wird* (Seither verffentlicht Totem und Tabu** Ges. $chr, t Bd. X.)
:
\Q2 S. Ferenczi

Im Arpd knnen wir uns die Mhe der


Falle des kleinen
Deutung Die Verdrngungsarbeit vermochte bei ihm
ersparen.
die wirkliche Bedeutung seiner Sonderbarkeiten noch nicht
ganz zu verdecken; das Ursprngliche, das Verdrngte schimmert
noch in seinen Reden durch, ja, es kommt zeitweise mit ver-
blffender Offenheit und Roheit klar zum Vorschein.
Seine Grausamkeit uert sich oft auch Menschen gegenber,
und zwar richtet sie sich auffllig oft gegen die Genitalregion
Erwachsener,
Ich haue eins auf Ihren Dreck (sie!), auf Ihren Popo* T
sagte er gern einem etwas lteren Jungen.
^Ich schneide Ihnen die Mitte aus", sagte er einmal noch
viel deutlicher.

Die Idee der Blendung beschftigt ihn nicht selten, Kann



man einen mit Feuer oder mit Wasser blind machen ? fragt

er einmal die Nachbarin,


(Auch beim Geflgel interessieren ihn die Genitalien auf-
fllig. Bei jedem Huhn, das geschlachtet wird, mu mau ihm
ber das Geschlecht ob Hahn, Henne oder Kapaun
Aufklrung geben.)
Er luft zum Bette eines erwachsenen Mdchens und ruft:
B Ich schneide dir den Kopf ab* lege ihn auf deinen Bauch und
esse ihn auf/
Einmal sagt er ganz pltzlich : Ich mchte eine ein-
gemachte Mutter essen (per analogiam : eingemachtes
Huhn)^ man mte meine Mutter in einen Topf tun und
kochen, dann wre eine eingemachte Mutter und die knnt*
ich essen/ (Er grunzt und tanzt dazu.) *Ich wrde ihr den
Kopf abschneiden und so essen/ (Er macht dazu Bewegungen,
als e er etwas mit Messer und Gabel,)
Nach solchen kannibalischen Wunschregungen bekommt er
aber sofort gegenstzliche, gleichsam reuige Anwandlungen, wo
Ein kleiner Hahnemann 193

er masochistisch nach grausamen Strafen lechzt. Ich will ver-


brennen *\ ruft eT dann; Brechen Sie mir einen Fu ab und
legen Sie ihn aufs Feuer/
Ich schneide mir den Kopf auf. Ich mchte mir den Mund
aufschneiden, damit ich keinen habe/
Doch damit ja kein Zweifel daran mglich ist* da er unter
Hahn, Huhn, Kchlein die eigene Familie versteht, sagt er
einmal unvermittelt: Mein Vater Hahn!",
ist der ein
anderes Mal: Jetzt bin ich klein, jetzt bin ich ein
Kchleim Wenn ich grer werde, bin ich ein
Huhn. Wenn ich noch grer werde, bin ich ein
Hahn, Wenn ich am grten werde, bin ich ein
Kutscher/ (Der Kutscher, der den Wagen lenkt, scheint ihm
noch mehr zu imponieren als der Vater.)
Nach diesem selbstndigen und unbeeinfluten Gestndnis
des Jungen haben wir etwas mehr Verstandis fr die ungeheure
Erregung, mit der er seinerzeit das Treiben im Hiihnerhof
zu beobachten nicht mde wurde. Alle Geheimnisse der eigenen
Familie, ber die ihm zu Hause jede Auskunft vorenthalten
ward, konnte er im Gefliigelhaus bequem beobachten ; die hilf-
reichen Tiere" zeigten ihm unverhllt alles, was er nur sehen
wollte, insbesondere auch das stets rege Sexualtreiben zwischen
Hahn und Henne, das Eierlegen und das Herauskriechen der
jungen Brut, (Die Wohnungsverhltnisse bei den Eltern Arpads
sind derart, da der Kleine ganz unzweifelhaft auch zu
Hause Ohrenzeuge von hnlichen Vorgngen gewesen ist. Die
so geweckte Neugierde mute er dann durch das unersttliche
Anschauen der Tiere befriedigen.)
Auch die letzte Besttigung meiner Annahme, da die
krankhafte Angst vor dem Hahn in letzter Linie auf Kastration*-
bedrohung wegen Onanie zurckzufhren ist, blieb uns Arpad
nicht schuldig,
Ferenczl, Bausteine tur Psychoanalyse II 13
:

194 S. Ferenczt

Eines Morgens fragt er die Nachbarin: Sagen Sie, warum


1
sterben Menschen?
die (Antwort: Weil sie alt und mde
*

werden.") Hm! Also meine Gromutter war auch alt? Neinl


Die war nicht alt und doch ist sie gestorben. Oh, wenn es einen
Gott gibt, warumer mich immer fallen.
lt (Er meint
stolpern, hinstrzen.)Und warum macht er so, da die Menschen
w
sterben sollen ? Dann beginnt er sich fr Engel und Seelen
zu interessieren, worauf ihm die Erklrung gegeben wird, da
das nur Mrchen sind. Da wird er ganz starr vor Schreck und
sagt: Nein! Nicht wahr! Es gibt Engel, Ich habe einen
gesehen, der die toten Kinder in den Himmel trgt/ Dann
fragt er entsetzt; w Warum sterben die Kinder?" Wie lange
kann man leben?" Es gelingt nur schwer, ihn zu beruhigen.
Es stellt sich dann heraus, da am selben Tage frhmorgens
das Stubenmdchen pltzlich seine Bettdecke aufhob und sah,
da er am Gliede manipulierte, worauf sie ihn mit Glied-
abschneiden bedrohte. Die Nachbarin sucht ihn zu beruhigen
und sagt ihm* man werde ihm nicht wehtun. So was mache ja

auch jedes andere Kind, Daraufhin schreit Arpd entrstet: s Es


ist nicht wahr I Nicht jedes Kind t Mein Papa hat nie so
was gemacht,"
Nun verstehen wir besser seine unstillbare Wut dem Hahn
gegenber, der mit seinem Gliede dasselbe tun wollte, womit
ihn die Groen" bedrohten, und die Hochachtung vor diesem
Sexualtier, das all das zu tun wagt, wovor ihm eine so heillose

Angst eingejagt wurde; wir verstehen auch die grausamen


Strafen, die er sich (wegen der Onanie und der sadistischen
Phantasien) zuerkennt.
Gleichsam um das Bild zu vervollstndigen, beginnt er sich
in letzterer Zeit mit religisen Gedanken viel zu beschftigen*
Alte brtige Juden flen ihm groe, mit Angst gemischte
Achtung ein. Er bittet die Mutter, sie solle diese Bettler in
Ein kleiner Hahnemann 195

die Wohnung hereinrufen* Kommt aber einei wirklich, so


versteckt er sichund beobachtet ihn aus respektvoller Feme;
als so einer wegging, lie er den Kopf hngen und sagte:

letzt bin ich ein Bettlerhuhn, * Die alten Juden interessieren


ihn, wie er sagt, weil sie von Gott" (aus dem Tempel)
frommen*
Zum Schlu sei noch eine nderung Arpads wiedergegeben,
die zeigt, da er nicht umsonst so lange dem Treiben des
Hhnervolkes zugeschaut hat. Er sagte einmal allen Ernstes
zut Nachbarin: Ich werde Sie heiraten und Ihre Schwester
und meine drei Cousinen und die Kchin, nein, statt der
Kchin lieber die Mutter/
Er will also wirklich ein Hahn im Korbe werden.

i<r
4

Die psychischen Folgen einer ^Kastration*


im Kindesalter
(i 9 i6)

In der Arbeit ber den kleinen Halmemann", der in


frhester Kindheit eine ganz geringfgige Verletzung des Penis
erlitt, die dann seine ganze Triebrichtung und geistige Ent-
wicklung entscheidend beeinflute, mute ich auf die groe
Bedeutung des Konstitutionellen bei der Kastrationsangst hin-
weisen, zu der das Erleben nur als auslsendes Moment hin-
zutritt.

Der Zufall fhrte vor etwa drei Jahren einen Patienten zu


mir, der als Gegenstck zum Hahnemann" betrachtet werden
kann. Er erlitt nmlich, noch nicht ganz drei Jahre alt, wirk-
lich die Kastration", Natrlich war es nicht die Kastration im
medizinischen Sinne, sondern eine andere Operation am Penis,
Der Patient erinnert sich genau, wie es dazu gekommen ist*

Es hatte Harnbeschwerden (sicherlich infolge einer Phimose),


worauf es dem Vater, einem sehr energischen Herrn vom
Lande, trotz seiner gutchristlichen Religion einfiel, statt des

Kreisarztes den jdischen Schchter des Dorfes zu Rate zu


Folgen einer Kastration" im Kindesaher 197

ziehen, der eine vom medizinischen Standpunkte hier nur zu


billigende Heilmethode, die Beschnei dng, vorschlug. Der Vater
willigte sofort ein, der Schchter holte sein langes, scharfes
Messer und vollzog am sich frchterlichwehrenden und natr-
lich nur mit Gewalt festzuhaltenden Knaben die Entfernung
der Vorhaut.
Es handelt sich um Herrn L*, einen kroatischen landwirt-
schaftlichen Beamten, der sich zur Behandlung seiner Impotenz
an mich wendete. Er sei ledig geblieben^ habe auer mit
Prostituierten niedrigster Sorte, bei denen seine Potenz auch
nicht sehr sicher sei, noch nie ernstlich mit Frauen zu tun
gehabt. Es fehle ihm an dem hiezu erforderlichen Mut.
Bald stellte es sich heraus, da dieser Mangel an Selbstvertrauen
nicht nur sein Sexualleben, sondern auch seine brige Existenz
vollkommen beherrschte und schuld daran war, da er trotz
seiner nicht gan2 gewhnlichen Intelligenz es weder sozial
noch materiell weit brachte*
Da es die Stellung des Patienten nicht erlaubt, einen
lngeren Urlaub zu nehmen, kommt er nur in lngeren Inter-
vallen und stets nur fr wenige (eine bis drei) Wochen zu mir,
was natrlich nicht nur den therapeutischen Erfolg, sondern
auch die psychoanalytische Ausbeute des Falles bedeutend
schmlert. Immerhin hat sich bei seiner Analyse im Laufe der
Zeit genug des Charakteristischen ergeben, das die Mitteilung
des Falles rechtfertigt.
In der ersten Session (so wollen wir den Zyklus der Analyse
nennen) war ungemein schwer, den Patienten zum Reden
es

zu bringen. Der starke, kaum zu berwindende Widerstand


rhrte davon her, da Patient reale Snden zu beichten hatte.
Er hatte den Hang, im Kartenspiel sein Glck zu korrigieren,
und zwar nicht nur, wenn sich zufllig eine gnstige Gelegen-'
heh dazu bot, sondern auch wohlvoTbereitet, durch ent-
198 S- Ferenczi

sprechende Machinationen mit den Spielkarten- Nach solchen


Betrgereien* die ihn oft in die grte Gefahr brachten, fhlte
er sich aber nicht befriedigt, er vergeudete und vertrank das

Geld und machte sich dann die grausamsten Vorwrfe, Den


schlechten Ruf, den ihm das Bekanntwerden seines unfairen
Spieles eingebracht htte, dem er aber bis jetzt entginge ver-
schaffte er sich auf andere Weise: er betrinkt sich oft* wird
dabei gewaltttig und fraternisiert in der Trunkenheit mit
niedrigem Gesindel (Musikanten, Kellnern usw>), dessen Bekannt-
schaft er sich im nchternen Zustande frchterlich schmt* Die
rcklufige Revision seines Sndenregisters bis zur frhen Kindheit
ergab einige unbedeutende Diebsthle; der hervorragendste davon
war das Stehlen der Geldbrse aus der Hosentasche des schlafenden
Vaters- Dieser Vater war ein rabiater Mensch, der seinen Knaben
mit der Reitpeitsche erzog, sich oft betrank und an Alkohol-
epilepsie starb. An dieser Stelle der Erzhlung kam es zur
Mitteilung der schon beschriebenen, in sehr roher Weise aus-
gefhrten Operation.
Nachdem der Patient durch diese Mitteilungen seine Seele
einigermaen entlastet hatte, konnte sich die andere Seite
seines, Gemtslehens und da kam ein rhrseliger,
offenbaren,
liehen und geliebt werden wollender Mensch mit dichterischer
und wissenschaftlicher Begabung zum Vorschein, Ob er aber
eine seiner Snden zu bekennen oder eines seiner Gedichte
vorzutragen hatte, jedesmal strubte er sich dagegen in einer
eigenartigen Weise: seine Stimme wurde gepret, er fluchte
unbndig, bumte sich fast wie ein Hysteriker im Opisthotonus,

alle seine Muskeln kontrahierten sich ad maximum, das Gesicht


rtete sich, die Venen schwollen an, bis der Patient sich nach

der kritischen Mitteilung pltzlich beruhigte und den Angst-


schwei von seiner Stirne wischen konnte.
Er teilte dann mit, da er bei solchen Anlssen eine starke
Folgen einer Kastration im Kindesalter 199

Retraktion seines Penis fhle und den Zwangsimpuls habe, das


Genitale des Mannes zu dem er sprach, zu ergreifen*
Ich, konnte ihm vor dem Abschied erklren da0 er zeit-
lebens unter dem entmutigenden Bewutsein seiner Ver-
stmmelung lebte, dies sei es auch, was ihn feige mache und
den Zwang begrnde, sich gewisse Vorteile durch List und
Betrug zu verschaffen* Der Diebstahl aus der Hosentasche des
Vaters sei brigens auch die symbolische Vergeltung fr den
an ihm begangenen Raub, Die Retraktion des Penis erinnere
ihn bei jeder Gelegenheit, wo er fr etwas einstehen msse,
an seine Entwertung; beim Zwangsimpuls, ein fremdes Glied
zu ergreifen, wolle er sich von der Qual dieser Vorstellung
befreien indem ihn seine Phantasie in den Besitz eines voll-
wertigen Genitales versetze.
Bei einer spteren Session gestand er unter den schon
beschriebenen Qualen die eigenartigen ans Mythische gemahnen-
den Phantasien, die in ihm, wenn er ganz allein war, auf-
zutauchen pflegten . Er fhle sich als Adler mit offenen Augen
der Sonne entgegenschweben. Ohne die geringste Furcht fliege

er an die Sonne heran und beie ein Stck vom Sonnenrande


mit seinem starken Schnabel ab, so da ihr Glanz wie bei
einer Sonnenfinsternis erblasse* Dem Kundigen verrt der
Patient mit dieser sonnensymbolischen Phantasie den unstill-

baren Rachedurst gegen den Vater (Sonne), an dem er durch


eine Verstmmelung die von ihm verschuldete Flgellahmheit
seiner Genitalitt vergelten wilL Die Adlergleichheit ist ein
Wunschgebilde, das das Bewutsein seiner Erektionsstrungen
verdecken soll* Als sehr gelungene Besttigung dieser Deutung
der Sonne als Vater knnen wir die Klage des Patienten auf-
fassen, da seiner Potenz eine Sonnenbadekur am meisten
geschadet habe. Als assoziatives Mittelglied zwischen Sonne und
Vater fand sich das glnzende* drohende Auge des Vaters vor
200 S, Ferenczi

dem er seine eigenen Augen, im Gegensatz zum Wagemut in


der Phantasie, Kind immer senken mute, 1
als

Bald klarte sich auch sein sonderbares Verhalten bei der


Mitteilung unangenehmer oder nach seiner Ansicht dem Arzte
miliebiger Einflle auf. Die geprete Stimme, das Fluchen,
das Sichbumen usw. war nichts als das unbewute Wieder-
erleben der Kastration und seines Verhaltens bei diesem gewalt-
samen Eingriff* Bei minder gefhrlichen Mitteilungen versprte
er nur die Retraktion des Penis als Andeutung des Kastriert-
werdens- Der frhzeitige psychische Chok hat (hnlich wie ich
es bei manchem erwachsenen Kriegsneurotiker gefunden habe)
eine dauernde psychische und nervse Verbindung zwischen der
verletzten Krperstelle und seinem Gefhlsleben hergestellt, so
da seine Gefhle als eine Skala von Retraktions- und Kastra-
tionsempfindungen htten beschrieben werden knnen* Alles
sptere Fhlen erregte sofort den immer noch schmerzlichen
wunden Punkt seiner Seele und des entsprechenden Teiles
seines Organismus.
Der Zwang, in der Angst ein fremdes dem seinen ber-
legenes Genitale zu ergreifen, lie mehrere Erklrungen zu.
Er entsprang erstens dem schon erwhnten Wunsch* einen
greren Penis zu besitzen; der Patient gebrauchte aber diesen
Griff auch als Sicherung gegen die Wiederholung der Kastra-
tion- er hielt gleichsam den Penis seines vermeintlichen Gegners
immerfort als Pfand in der Hand* (Seine ungewhnlich lang
fortgesetzte Onanie mute ich hnlich erklren. Er traute sich

1) Es ist denkbar, da das vterliche Auge berhaupt als tertium


comparationis hei der Sonnensymholbildung wirkt. Vergleiche dasu das
bekannte Auge Gottes , das von Sonnenstrahlen umgeben ist. Ich
kenne einen berufsmigen Hypnotiseur, der seine Suggestivkraft den
durchdringenden Augen zu verdanken vermeint. Er trotzte als Kind
seinem strengen Vater und he mhte sich lange Zeit hindurch, dem
stechendsten Sonnenschein enlgegeniuhlicken.
Folgen einer Kastration* im Kindesalter 201

nicht, den Penis aus der Hand zu geben und einem fremden
weiblichen, vielleicht gefhrlichen Individuum anzuver-
trauen. Bei der allgemeinen Bedeutsamkeit des Kastrations-
komplexes kann man annehmen, da dieses Motiv bei vielen
Onanisten eine Rolle spielt.)

Schlielich deckte ich auch passiv-homosexuelle Phantasien


hinter diesem zwanghaften Impulse auf: als Kastrierter
betrachtete er sich als Weib und wollte wenigstens weiblicher
Genitallust teilhaftig werden.
Die Strung der Sexualentwicklung wahrscheinlich gerade
zwischen dem narzitischen und dem Genitalstadium mu
auch die Erklrung fr seinen ungewhnlichen Narzimus und
seine analerotischen Archaismen t
die er bis auf den heutigen
Tag pflegt t abgeben. Seine diesbezglichen Einflle v/aren oft
von seltener Ursprnglichkeit. Ich will nur erwhnen* da er
am liebsten in einen Bach unweit des Wohnortes seine Defa-
kation verrichtete und gerne und lngere Zeit die weiteren
Schicksale dieser einstigen Bestandteile seines Ich, von denen
er sich nur ungern trennte* verfolgte. Fr den analerotischen
Ursprung des Geizes hat er einen besonderen Flair; als er

z, B, fand, da die Schwester ihm zu Ehren ein allzu schbiges


Mittagmahl bereitete, fiel ihm ein, die Schwester habe die
Faschingskrapfen aus ihrem Arsch herausgezogen ***
Der seines wertvollsten Besitzes (vermeintlich) Beraubte hatte
Angst vor jederlei Gel dausgab e; berall whnte ersieh betrogen
verkrzt**, daher auch seine Neigung, andere zu bervorteilen.
Dem Schneider und dem Raseur gegenber fhlt er hoch*
gradige Idiosynkrasie*
Ein nicht gut aufgeklarter Teil der Krankheitsgeschichte ist
der Beginn seiner Neurose. Er litt als junger Mann mehrere
Jahre lang an der Angst, epileptisch zu werden. Die Identifi-
zierung mit dem alkohol-epileptischen Vater ist dabei wohl
202 S. Ferenczi

sicher anzunehmen, aber die gewi polyvalente Bedeutung


dieses Symptoms ist nicht gengend analysiert worden*
Dieser Fall drfte in der Freud sehen tiologischen Reihe"
den uersten Platz einnehmen; es ist wahrscheinlich, da ein
solches Trauma auch ein gar nicht disponiertes Kind neurotisch
machen kann.
Als Leiter der Nervenabteung eines Militrspitales hatte ich
Gelegenheit, bosnische Mohammedaner, die im Kindesalter
zirkumzindiert wurden, auszufragen* Ich erfuhr, da die Opera-
tion dort an den meisten Kindern im zweiten Leben siahre aus-
gefhrt wird und keine nervsen Folgen, insbesondere keine
Impotenz nach sich zieht* Bei den Juden wird die rituelle
Beschneidung am achten Lebenstage des Kindes ausgefhrt;
auch hier fehlen Symptome wie bei meinem Patienten* Es ist
also mglich, da dieser Eingriff nur im kritischen narzi-
tischen Alter von nachhaltiger, krankmachender Wirkung ist.
In diesem und hnlichen Fllen mu man wohl wie es -

auch Freud tut


die hervorragende Wirksamkeit des mnn-
lichen Protestes" hei der Symptombildung anerkennen. Der
sehnlichste treib endste Wunsch dieses Patienten ist in der Tat,
ein Mann
zu sein; allerdings nicht der berlegenheit" wegen
sondern damit er, wie sein Vater eine Frau lieben und Familie
grnden knne. Bei der argen Lasion seines Narzimus ist es

brigens kein Wunder da er nicht nur lihidinose, sondern


auch egoistische Phantasien produziert, Phantasien einer durch
die Beschneidung verletzten Selbstliebe,
Analytische Deutung und Behandlung der
psychosexuellen Impotenz beim Manne
(i 9 oS)

Eines der wenigen objektiven Argumente, welches gegen die


von Freud inaugurierte Behandlungsmethode der Psycho-
neurosen vorgebracht wurde* ist der Einwurf, da die psycho-
analytische Kur nur symptomatisch heile. Sie lasse die hysterischen
Krankheitserscheinungen schwinden, nicht aber die hysterische
Grundlage selbst. Demgegenber macht uns Freud mit Recht
darauf aufmerksam, da dieselben Kritiker anderen antihysterischen
Prozeduren gegenber, die ja nicht einmal ein Symptom end-
gltig heilen knnen, viel nachsichtiger sind. Auch knnen wir
dem erwhnten Argument die Tatsache entgegenhalten, da die
bis in die Tiefe des Seelenlebens durchgefhrte Analyse, welche
Freud sehr treffend mit den Au sgrabungs arbeiten des Alter-
tumsforschers vergleicht, nicht nur symptomatisch heilt, sondern
auch eine so grndliche Charaktervernderung des Patienten
zur Folge hat, da wir nicht mehr das Recht haben, ihn einen
Kranken zu nennen, 1 Um so weniger sind wir hiezu berechtigt,
1) Jung und Muthmann kommen in ihren Arbeiten aum gleichen
Schlu.
204 S* Ferenczi

als er ja nach Beendigung der Analyse auch neuen psychischen


Konflikten und Erschtterungen gegenber gut gewappnet ist,

beinahe so gut wie die nicht analysierten Gesunden", die


wie wir es jetzt bestimmt wissen ihr Leben lang eine Un-
zahl verdrngter Vorstellungskomplexe mit sich herumtragen,
die allezeit bereit sind, die pathogene Wirkung von Psycho-

trumen mit ihrem Affektwerte zu steigern und zu bertreiben.


Diese Beweislast entfallt brigens vollkommen, wenn unsere
rztliche Aufgabe sich in der Heilung eines einzigen Symptoms
erschpft. Unter diesen Aufgaben galt aber die Behandlung der
psychischen Impotenz stets als eine der schwierigsten. So viele
meiner Patienten kamen mit dieser Klage, und so gro fand
ich das seelische Elend infolge dieses Symptoms, da ich nicht
mde wurde in der Anwendung der verschiedensten medika-
mentsen 1 und suggestiven* Behandlungsmethoden. Mit beiden
hatte ich hie und da Erfolge; als verllich erwies sich keine.
Um so glcklicher schtze ich mich, jetzt ber viel bedeutendere
Erfolge berichten zu knnen die ich gerade der Freud sehen
psychoanalytischen Behandlungsmethode verdanke, 5
Ich will vorerst ohne theoretische Auseinandersetzungen die
von mir beobachteten Flle erzhlen und meine Bemerkungen
Heber in die Kasuistik einschalten.
Ein 5] hriger Industrieller sucht meine Ordination auf.

Sein furchtsames, beinahe unterwrfiges Wesen lt schon par


distance den n Sexualneurastheniker" erkennen* Mein erster Ge-
danke ist da ihn die Gewissensbisse des Masturbanten qulen*

Ferenczi: Arzneimittelschatz des Neurologen, (Gyigyszat 1906.)


\)

Ferenczi: ber den Heilwert der Hypnose. (Gy6gyd*zat 1904*)


2)
3) Ah literarische Quellen kann ich Freuds smtliche Werke so-
wie folgende Arbeiten zweier Wiener rzte anfhren: I)t. M. Steiner,
Die funktionelle Impotenz des Mannes", Wiener Med. Fresse 1907,
Kr. 42, Dr. W. Stekel, Nervse Angstzustnde ", Wien, 1908-
PsydiosexuelLe Impotenz beim Manne 20%

Doch erwebt sich seine Klage als eine viel ernstere* Er habe
es so erzhlt er trotz seines Mannesalters und trotz un-
zhliger Versuche nie dazu bringen knnen, die Kohabitation
regelrecht auszufhren; Unzulnglichkeit der Erektion und
ejaculatio praecox htten die Immissio stets unmglich gemacht.
Er suchte bei verschiedenen rzten Hilfe, der eine (ein be-
rchtigter Zeitungsinserent) herrschte ihn roh an: B Sie haben
masturbiert, daher Ihre Tmpotenzl" worauf der Patient, der ja
von seinem 15, bis zum 18. Jahre sich tatschlich selbst be-

friedigte, als Resultat dieser Konsultation die berzeugung mit


nachhause nahm, da die geschlechtliche Unfhigkeit die wohl-
verdienteund unabnderliche Folge seiner ^Jugendsnden^ sei.
Immerhin machte er noch weitere Heil versuche und machte
unter anderem eine lange Bder- und Elektrizitatskur ohne
Erfolg
durch. Der Patient htte sich auch schon ins Unab-
nderliche gefgt htte er nicht in allerletzter Zeit starke
Neigung zu einem ihm sehr entsprechenden Mdchen gefat;
der Wunsch, diese zu heiraten, war das Motiv seines neuer-
liehen Versuches.
Der Fall ist ein sehr alltglicher und die anamnestische
Ausforschung und die Untersuchung des Patienten brachte auch
sonst nichts Besonderes zum Vorschein. Es stellte sich heraus,
da bei ihm nebst der Impotenz ein neurotischer Symptom-
komplex nachzuweisen ist : verschiedene Parasthesien, Gehr-
hypersthesie, hochgradige Hypochondrie, unruhiger Schlaf mit
Angsttrumen, im ganzen also eine Angstneurose im Sinne
Freuds, die ja im geschlechtlichen Unbefriedigtsein und in

den hufigen frustranen Erregungen gengende Erklrung fand.


Der obwohl bei ihm der Kopulationsmechanismus
Patient,
gerade im kritischen Augenblicke vollkommen versagte, phan-
tasierte im Wachen wie im Halbschlaf von nichts anderem als

von sexuellen Situationen und versprte whrend des Phan-


;

20 S. Fercnczt

tasierens die heftigsten Erektionen* Doch gerade dieser Umstand


erweckte in mir den Verdacht, da der Kranke nebst den ner-
vsen Folgen der Abstinenz auch an einer Psychoneurose leiden
drfte und da die Ursache der Impotenz selbst in der hem-
menden, verbietenden Kraft eines unbewuten psychischen
Komplexes, welcher gerade im Momente der gewollten geschlecht-
lichen Vereinigung wirksam wird, gesucht werden msse, Unter
der Bezeichnung psychische Impotenz ist uns ja dieser krank-
hafte Zustand lngst bekannt; auch wuten wir, da dabei die
Hemmungswirkung der Angst und Furcht den sonst intakten
sexuellen Reflexbogen unwegsam macht. Frher hielten wir
aber solche Flle durch die Feigheit" des Patienten oder durch
die bewute Erinnerung an einen sexuellen Mierfolg fr voll
erklrt und unsere rztliche Ttigkeit beschrnkte sich auf das
Beruhigen oder Aufmuntern des Kranken, was in einer gewissen
Zahl der Flle auch gelang. Im Besitze der Kenntnis der
Freud sehen Psychologie konnte ich mich mit solchen ober-
flchlichen Erklrungen nicht zufrieden geben und mute vor-
aussetzen, da nicht bewute Furcht, sondern unbewute, in
infantilen Erinnerungsspuren wurzelnde Seelenvorgnge ganz
bestimmten Inhalts fr das Symptom verantwortlich zu machen
sein werden, wahrscheinlich irgend ein kindischer Sexual wnsch,
der im Laufe der individuellen Kulturentwicklung nicht nur
unausfhrbar, sondern auch denkunmglich geworden ist* Auf
die diesbezglich an ihn gerichteten Fragen erhielt ich lauter

negative Ausknfte* Es sei mit ihm in geschlechtlicher Be-


ziehung nichts Besonderes vorgefallen; Eltern und Geschwister-
seien in sexueller Hinsicht stets sehr dezent und reserviert ge-

wesen, auch kmmerte er sich als Kind um


Dinge" gar diese

nicht* Von sexuellen Regungen vollkommen


wisse er sich frei

der Gedanke an die Bettigung erogener Zonen" (Anal- und


Oralerotismus) erflle ihn mit Abscheu; das Treiben der Ex-
Psychosexuelie Impotenz beim Manne 207

hibitionisten, Voyeurs, Sadisten und Masochisten sei ihm fast

unbekannt. Hchstens die etwas bermige Vorliebe fr den


weiblichen Fu und seine Beschuhung mu er etwas unwillig
zugeben, ohne ber die Quelle dieser fetischistischen Lieb-
haberei Auskunft geben zu knnen* Selbstverstndlich lie ich
den Kranken genau erzhlen, wie er zu seinen Kenntnissen auf
sexuellem Gebiete gekommen ist, worber er whrend der
Periode der Selbstbefriedigung phantasierte und wie die ersten
gleich milungenen Kohabitationsversuche vor sich ge-
gangen sind. Doch auch diese eingehende Anamnese forderte
keine Tatsachen zum Vorschein, die ich als zureichende Er-
klrung der psychosexuellen Hemmung htte akzeptieren knnen*
Seit Freud wissen wir aber, da eine solche Krankheits-
erzhlung auch bei voller Aufrichtigkeit und schrfstem Ge-
dchtnis des Ausgefragten nicht die wirkliche Entwicklungs-
geschichte des Individuums wiedergibt; das Bewutsein kann
nmlich die unangenehm gewordenen Gedanken und Er-
innerungen so geschickt bersehen" und vergessen", da sie
nur durch mhsame analytische Arbeit aus der Verdrngung
hervorgeholt oder bewut gemacht werden knnen. Ich zauderte
also nicht, die psychoanalytische Methode in Anwendung zu
bringen*
Bei der Analyse stellte es sich bald heraus, da der Ver-
dacht Psychoneurose berechtigt war. Die schon erwhnten
Farsthesien lieen bei nherer Beachtung ihre neurotische
Natur erkennen (Schmerzen** und Krachen" in den Sehnen,
Wogen" in den Bauchmuskeln und in den Beinen usw.), auer-
dem kamen aber auch mehrere ihm immer wieder einfallende,
unzweifelhaft obsedierende Gedanken und Gefhle zum Vor-
schein, Er traue sich nicht, den Leuten in die Augen zu sehen;
er sei feige, er habe das Gefhl, als htte er ein Verbrechen
begangen; er frchte immer, lcherlich zu werden.
:

208 S. Fercnczi

Solche Zwangsvorstellungen und Empfindungen von Zwangs-


charakter sind fr die sexuelle Impotenz typisch. Die Feigheit
des Impotenten findet ihre Erklrung darin, da das
sexuell
beschmende Bewutsein einer solchen Un Vollkommenheit auf
die ganze Individualitt ausstrahlt, Freud spricht sehr treffend
von der Vorbildlichkeit der Sexualitt" fr das sonstige
psychische Verhalten. Der Grad der Sicherheit in der sexuellen
Leistungsfhigkeit wird fr die Sicherheit im Auftreten, in den
Anschauungen und Handlungen magebend. Doch das un-
motivierte Schuldbewutsein, das bei unserem Patienten eine
nicht unbetrchtliche Rolle zu spielen schien, lie tiefer unter-
drckte, in gewissem Sinne wirklich sndhafte", unbewute
Gedankengnge vermuten; allmhlich lieferte dann die Analyse
das psychische Material, aus dem ich auf die NatUT dieser
Snde" folgern konnte*
Es fiel mir vor allem auf, da sich der Patient in seinen
sexuell gefrbten Trumen sehr hufig mit korpulenten Frauen
beschftigte, deren Gesicht er nicht sah und mit denen er die
geschlechtliche Vereinigung selbst im Traume nicht vollfhren
konnte, sondern statt der zu erwartenden Pollution wurde er
von heftiger Angst befallen und schreckte mit Gedanken, wie
Das ist unmglich!", Diese Situation ist undenkbar",
auf* Nach solchen Angsttrumen erwachte er erschpft, in
Schwei gebadet, mit Herzklopfen und hatte gewhnlich einen
schlechten Tag".
Da er im Traume niemals das Gesicht des Sexualobjektes
sieht, mute ich als Traumentstellung (Freud) deuten; sie

hat hier den Zweck, die Person, auf die sich der libidinse
Traumwunsch richtet, fr das Bewutsein
zu unkenntlich
machen. Das Aufschrecken bedeutet hingegen, da das Bewut-
sein doch zu ahnen begann, da mit der Frauensperson, auf
die der Traum anspielt, diese Situation undenkbar" ist. Der
Psydiosexuee Impotenz beim Manne 209

Angstanfall ist die affektive Reaktion des Bewutseins gegen


1
eine Wunscherfullung des Unbewuten*
Das unbewute Verbot der vollen sexuellen Befriedigung war
beim Patienten so streng, da ex selbst beim Wachtrumen, wenn
er sich sexuellen Phantasien hingab, in dem Momente, wo er
sich die Kohabitation selbst vorstellen wollte, erschrocken zusam-
menfuhr und seine Gedanken irgendwie ablenken mute, 3
Einigemale kam in seinen Trumen eine gewisse aktive
Grausamkeit zum Vorschein, z. B.: er heit jemandem den
Finger ab oder er beit einem ins Gesicht. Es war nicht
schwer, die Quelle dieser kannibalischen Yelleitten in deT
infantilen Feindseligkeit gegen einen um 20 Jahre alteren
Bruder zu erkennen, der seinerzeit allzu strenge und gar nicht
liehevoll mit seinen kleinen Brdern umging, Dieser Hang zur

1) Der ungarische Dichter Ignotus scheint die Existenz der Traum-


entstellung und Trauimensuxierung' au ahnen, wie dies aus folgendem
Versfragmente erhellt;
. . . und wie der Mensch, ist auch sein Trumen feige,
Des Schicksals Flegel drischt ihn bald so mrbe,
Da er sein Heil nicht mal zu trumen wagt. li
Js istmir schon frher aufgefallen (siehe den Artikel: Liebe und .,

Wissenschaft", Gygyaszat 1901), da die brauchbaren literarischen


Quellen der Individiialpsychologie nicht in der wissenschaftlichen, sondern
in der belle tri sti sehen Bibliothek tu suchen sind,

2) Freud machte zuerst auf das hufige Vorkommen von "angstlichen


Prfungstrumen bei Sexualimpotenten aufmerksam. Diese Beob-
achtung kann ich vollauf besttigen. Die Traumpbantasie der Maturitts-
prfung, der Rigorosen kehrt bei solchen Leuten als typischer Traum**
sehr oft wieder und ist stets mit dem unangenehmen Gefhle des
Nicht vorbereitetseins, Sichblamier ens usw, verbunden. Dieses Gefhl ist
ein traumverschobener Affekt; er gehrt lum Bewutsein der sexuellen
Unfhigkeit. Ein im vulgaren Ungarisch gebruchliches Synonym fr
die Kohabitation
(^schieen")
drfte der Grund dessen sein, da
in den Trumen der in meiner Behandlung stehenden Impotenten so
hufig Situationen Wiederkehr en, bei denen der (meist ungeschickte)
Gebrauch, von Schiewaifen die Hauptrolle spielt. (Z, B. Einrosten des
Gewehrs, Fehlgehen des Schusses, Nichtlosgehen wollen der Flinte usw,)
Ferencii, Bausteine zur Psychoanalyse II 14
210 & Ferenczi

Grausamkeit lauert brigens auch im Wachen hinter der mani-


festen Feigheit des Patienten, So oft er sich dabei ertappen
mute, da er diesem oder jenem (meist einem Vorgesetzten)
gegenber sich wieder als ein Feigling benahm, vertiefte er
sich in minutenlange Phantasien, in denen er sich haarklein
ausmalte, wie er bei nchster Gelegenheit in hnlicher Lage
vorgehen, was fr krperliche Zchtigungen und Seh impfworte
er austeilen wird 1 Es ist dies eine uerung des bei Psycho-
neurotikem so hufigen Treppenwitzes** oder, wie es Freud
nennt, der Nachtrglichkeit**. Diese hochfahrenden Plne blieben
aber meist fr immer mige Phantasiegebilde; die Angst oder
Furcht lhmte die Hand und die Sprache des Patienten in
kritischen Augenblicken immer wieder. Eine Determinierung
dieser Art von Feigheit findet die Analyse im infantilen Respekt
vor Eltern und lteren Geschwistern, der seinerzeit die Auf-
lehnung des Kindes gegen deren krperliche Zchtigungen und
Verweise in Schranken hielt*

Bei der engen physiologischen Verknpfung und dem ge-


danklichen Assoziiertsein der Sexualfunktion und der Harn-
entleerung fand ich es erklrlich, da beim Patienten die
Hemmung, wie es sich bald herausstellte, auch bei der Miktion
in Erscheinung tritt* Er ist unfhig, im Beisein einer zweiten
Person den Harn zu entleeren* Solange er am ffentlichen An-
standsort ganz allein ist, uriniert er regelmig in starkem
Bogen; in dem Momente, wo noch jemand eintritt, wird die
Miktion wie abgeschnitten** er wird unfhig, auch nur einen
Tropfen herauszupressen*
Aus diesem Symptom wie auch aus seiner Verschmtheit
auch Mnnern gegenber folgerte ich, da beim Patienten wie

i)In Ibsens Kronprtendenten" personifiziert die Gestalt des


Bischofs Nicholas in ausgezeichneter Weise die Feigheit und versteckte
Grausamkeit als Folgen der sexuellen Impotenz.
1

Psycho sexuelle Impotenz beim Manne 21

bei den meisten Neurotikern (F r e u 3) '=

eine das gewhnliche


Ma bersteigende homosexuelle Komponente nachzuweisen
wre. Die infantile Quelle derselben glaubte ich in seinem
Verhltnis einem jngeren Bruder suchen zu knnen, mit
211

dem er jahrelang in einem Bette schlief und berhaupt im


Schutz- und Trutzbndnis gegen den sie mihandelnden lteren

Bruder lebte. Mit dem Ausdrucke das gewhnliche Ma der


Homosexualitt" besage ich implizite, da meine nunmehr
zahlreichen Psychoanalysen die Lehre von der Psycho-
bi Sexualitt wonach von der ursprunglich
untersttzen,
bisexuellen Anlage des Menschen nicht nur anatomische, son-
dern auch psychosexuelle Rudimente erhalten bleiben, die unter
Umstnden auch das bergewicht erlangen knnen.
Auf Grund anderer hnlicher Analysen witterte ich hinter
der im Traume wiederkehrenden korpulenten Frau eine nahe
Verwandte des Patienten; die Mutter oder eine Schwester; diese
Zumutung wies er aber entrstet zurck und sagte mir
triumphierend, er habe nur eine korpulente Schwester und
gerade diese knne er nicht leiden; ihr gegenber sei er stets
mrrisch und unfreundlich gewesen. Wer aber, wie ich, die
Erfahrung machte, wie oft sich eine fr das Bewutsein lstige
Sympathie hinter bertriebene Strenge und Verdrielichkeit
versteckt, dessen Verdacht wird von einer solchen Auskunft
nicht eingeschlfert* 1
An einem Tage hatte der Patient eine eigen-
der folgenden
tmliche hypnagoge Halluzination, die er mit geringer Modifi-
kation schon einigemal versprt haben soll; im Begriffe ein-
zuschlafen, hatte er das Gefhl, als hben sich die Fe (die
er beschuht glaubte, obzwar sie nackt waren) in die Hhe,
whrend der Kopf nach unten sank er erwachte sofort
tief -

mit starkem Angstgefhl. Mit Rcksicht auf den schon er-

1) Ich. hasse, weil ich nicht lieben kaTin. w (Ibsen.)


212 $> Ferenczi

whnten Fu- und Schuhfetischismus unterzog ich die dies-


bezglichen Assoziationen 1

und Einfalle des Patienten einer


neuerlichen genauen Analyse, deren Resultat das Auftauchen
folgender, vom Patienten lngst vergessenen und fr ihn hchst
unangenehmen Erinnerungsbilder war: Die korpulente Schwester,
die er nicht ausstehen kann" und die um zehn Jahre lter
als der Patient ist, pflegte ihre Schuhe von dem damals drei-

bis vierjhrigen Bruder auf- und zuknpfen zu lassen; auch


kam es selten vor, da ihn die Schwester auf ihrem
nicht
nackten, nur mit kurzem Strumpf bekleideten Unterschenkel
reiten lie, wobei er einen wollstigen Reiz am Gliede ver-
sprte. (Da dies offenbar eine Deckerinnerung im Sinne
Freuds ist, mu zwischen ihnen noch mehr vorgefallen ein.)

Als er dies spter wiederholen wollte, wies ihn das nunmehr


14 bis 15jhrige Mdchen ab mit dem Vorwurfe, das sei un-
sittlich, unanstndig.
Nun konnte ich dem Patienten meine nunmehr gesicherte
b erz eu gun g mitteilen, da d er p sy cholo gi s che G rund s einer

Impotenz in dem mit der kulturellen Sexualmord (v. Ehren-


fels, Freud) unvereinbaren, daher verdrngten, aber im Un-
bewuten fortlebenden Wunsche nach Wiederholung jener
Handlungen zu suchen ist. Der Patient, von den
sexuellen
Argumenten nur halb besiegt, behaute auf dem Standpunkte
der Verneinung ; doch lange whrte sein Widerstand nicht mehr.
Schon tags darauf kam er mit der Mitteilung, er hatte viel
ber das, was ich ihm sagte, nachgedacht und erinnere sich,
da er in seiner Jugendzeit (seinem 15. bis 18. Jahr) manch-
mal dieses infantile Erlebnis mit der Schwester zum Gegen-
stande der Masturbationsphantasie gewhlt habe, ja -
gerade
die Gewissensangst nach einer solchen Selbstbefriedigung habe ihn
bewogen, mit der Masturbation berhaupt zu brechen. Seitdem
sei ihm bis jetzt , .die Kindergeschichte nie eingefallen.

Psydiosexuelle Impotenz beim Manne 213

Ich veranlate den Patienten von Anfang an, die Kohabi-


tations versuche whrend der Kur fortzusetzen. Nach der hier
mitgeteilten Traumanalyse kommt er nun eines Tages mit der
berraschenden Mitteilung, da er tags vorher (zum erstenmal
in seinem Leben) den Koitus auszufhren vermochte; die
Erektion, die Dauer der Friktionen und der Orgasmus habe ihn
dabei vollstndig befriedigt; mit der fr Neurotiker charak-
teristischen Gier wiederholte er den Akt noch am selben Abend
zweimal, immer mit einer anderen Frauensperson,
Ich setzte die Kur fort und begann die brigen Symptome
seiner Neurose analytisch abzubauen; doch dem Patienten, nach-
dem er seinen Hauptzweck erreicht und sich von der Dauer-
haftigkeit des Erfolges berzeugt hatte, mangelte es an dem
notwendigen Interesse fr die Analyse, und so entlie ich ihn
nach zweimonatiger Behandlung,
Dieser Heilerfolg bedarf der Erklrung, Aus Freuds weg-
weisendem Werke ber die Entwicklungsgeschichte der Serualitl
im Individuum 1 lernten wir, da das Kind seine ersten sexuellen
Eindrcke von der unmittelbaren Umgebung empfangt und da
diese Eindrcke bei jedem richtunggebend bleiben fr die
spatere Auswahl des Sexualobjektes, Es kommt aber vor, da
infolge konstitutioneller Ursachen oder uerer begnstigender
Momente (z, B. Verzrtelung) < f
die inzestuse Objektwahl
fixiert wird. Die durch Beispiel urtd Erziehung allmhlich er-
starkende kulturelle Moral** wehrt sich energisch gegen das
Andrngen der unsittlichen Wnsche und es kommt zur Ver-
drngung derselben. Diese Abwehr gelingt wie auch in
unserem Falle
anfangs vollstndig (^Periode der gelungenen
Abwehr", Freud), doch knnen die unterdruckten Wnsche
unter dem Einflsse des organisch-sexuellen Entwicklungsschubes
in der Pubertt wieder rege werden; was einen neuerlichen
1) Drei Abhandlungen zur Seiualtheorie, J905. (Ges, Sehr., Bd. V. ;
214 S, Ferenczi

Verdrngungsschub notwendig macht. Diese zweite Verdrngung


bedeutet fr unseren Patienten den Beginn der Psych oneurose,
die sich unter anderem in der psychosexu eilen Hemmung bei
der Kohabitation und in der Aversion gegen die Schwester
uerte. Der Kraute war unfhig, den Geschlechtsakt auszu-
fuhren, da er bei "jeder Frau unbewut an die Schwester
erinnert wurde; und er konnte seine Schwester nicht ausstehen,
weil er ohne es zu wissen
*
nicht nur den Blutsverwandten,
sondern stets auch das Weib in ihr sah. Die Antipathie war
ein gutes Schutzmittel gegen das Bewutwerden der gegenstz-
lichen Gefhlsstrmung*
Doch das Unbewute (im Sinne Freuds) vermag nur so
lange das geistige und krperliche Wesen des Menschen zu
beherrschen, bis die Analyse den Inhalt der in ihm verborgenen
Gedankengnge entlarvt* Hat einmal das Licht des Bewutseins
in diese Seelenvorgnge hineingeleuchtet, dann ist es zu Ende
mit dem tyrannischen Zwange des unbewuten Komplexes Die
verdrngten Gedanken Sammel- und Stapelstellen
hren auf,
nicht abreagierbarer Affekte sie werden in die Ge-
zu sein;
dankenverkettung der normalen Assoziation eingeschaltet. Der
Analyse d. h, einer Art Umgehung der Zensur" (Freud),
war es also in unserem Falle zu verdanken, da die affektive
Energie des Komplexes nicht mehr in ein krperliches Zwangs-
(Hemmungs-)Symptom konvertiert, sondern von der Denkttig-
keit zersetzt und abgefhrt wurde und die inadquate Bedeutung
frimmer verlor.
Da die inzestuse Fixierung der Libido nicht nur aus-
nahmsweise, sondern verhltnismig hufig als Ursache der
psychosexuellen Impotenz erkannt wird, beweisen die ganz
analogen Psychoanalysen von Steiner und St e k e 1. Auch ich
bin in der Lage, noch einen zweiten hnlichen Fall anzufhren.
Ein von mir behandelter und derzeit schon der Heilung nahe-
Psychosexuelle Impotenz beim Manne 215

stellender s8jhriger Psychoneurotiker* der von ngstlichen


Zwangsvorstellungen und Zwangshandlungen geplagt war, litt

nebstbei an psychosexuelleT Hemmung, ganz wie der Patient,


dessen Geschichte ich vorhin mitteilte. Sym- Doch hrte dieses
ptom im Monate der Analyse von selbst auf, nachdem
sechsten
es gelang, die an die Person der Mutter fixierten infantilen

Inzestgedanken bewut zu machen. Wenn ich erwhne, da


dieser sonst eher bermoralische* Kranke auch feindselige
Phantasien gegen seinen Vater unter seinen unbewuten Ge-
dankengngen hegte, so wird man in ihm eine typische Per-
sonifizierung des dipusmythus erkennen, deren allgemein-
menschliche Bedeutung entdeckt zu haben gleichfalls ein Ver-
dienst Freuds ist,

Die die psychische Impotenz bedingenden, in der Kindheit


verdrngten libidinosen Gedanken mssen sich nicht auf nchste
Verwandte beziehen ; es gengt hierzu, da das infantile Sexual-
objekt eine in irgendwelcher Hinsicht achtunggebietende, so-
genannte ^Respektsperson" gewesen sei* Als Beispiel hiefr kann
ich einen 45jhrigen Kranken aufhren t bei dem sowohl die
qulende Herzangst** (Angina pectoris nervosa) wie auch die
Sexual schwche bedeutend nachlie, seitdem er sich von den
verdrngten unehrerbietigen Phantasien deren Gegenstand die
verstorbene Pflegemutter ist, Rechenschaft geben kann. In
diesem Falle hat der inzestusen Fixierung (wenn diese Be-

zeichnung unter Nichtblutsverwandten gestattet ist) der um-


stand Vorschub geleistet, da auch die Pflegemutter die not-
wendigen Schranken in den uerungen der Kinderliebe nicht
eingehalten hat; sie lie den Knaben bis zum zehnten Jahre
in ihrem Bette schlafen und duldete lange ohne Widerspruch
seine bereits deutlich erotisch gefrbten Liebesbezeugungen.
Solchen Gefahren und Versuchungen sind die Kinder oft seitens

ihrer Lehrer und Erzieher ausgesetzt; nicht selten fallen sie


21<5 S. Ferenczi

den maskierten Sexualhandlungen erwachsener Verwandten zum


Opfer, und zwar nicht wie man voraussetzen knnte nur
in Massenquartieren, sondern auch in solchen Gesellschafts-
schichten, wo man den Kindern die grtmgliche Sorgfalt
1
zuteil werden lat,

Die tragische Rolle, die die Pflegemutter im Leben dieses


Patienten gespielt hat, wird durch die Tatsache erwiesen, da,
als er vor einigen Jahren heiraten wollte, die mehr als siebzig-
jhrige Ziehmutter in ihrer Verzweiflung einen Selbstmord beging j
sie strzte sich aus dem Fenster des zweiten Stockes gerade im
Augenblicke, als der Adoptivsohn beim Haustor heraustrat* Der
Patient glaubte, das Motiv dieser Tat sei die Unzufriedenheit
mit seiner Wahl gewesen. Doch Unbewutes mu den
sein
Selbstmord richtiger gedeutet haben, denn in dieser Zeit traten
die Herzschmerzen auf, die als konvertiertes (ins krperliche
projiziertes) Herzweh" aufzufassen sind. Die sexuelle Schwche
besteht bei diesem Patienten seit der Pubertt und er wird
vielleicht nur auf der Neige des Mannesalters die volle sexuelle
Leistungsfhigkeit erlangen.
Steiner unterscheidet nebst den Fallen funktioneller Im-
potenz, die von unbewuten Komplexen infantiler Herkunft
determiniert sind noch zwei Arten psychosexueller Hemmung:
bei der einen sei die angeborene sexuelle Minderwertigkeit, bei
der anderen seien gewisse nach der Pubertt einwirkende Schd-
lichkeiten als veranlassende Momente anzusprechen.
Der Wert dieser Einteilung ist meines Erachtens mehr ein
praktischer denn ein theoretischer, Von den angeborenen"
Fllen mssen wir vor allern die Flle von Pseudohereditt
ausschlieen, wo neuropathische Eltern gerade infolge ihres

1) Siebe Freud, Weitere Bemerkungen ber die Abwekr-Neuro-


psychosen" (Ges, Sehr., Bd, I, S* 566), Siehe auch meinen Artikel Sexual*
Pdagogik", Budapest! rvosi Ujsg, 1908.
:

Psythosexuelle Impotenz beim Manne 217

Leidens die Kinder unrichtig behandeln, falsch erziehen und


eventuell solchen Einwirkungen aussetzen , die eine sptere
Sexual hemmung zur Folge haben, ohne welche Einflsse viel-

leicht auch aus dem Hereditarier" kein Sexualimpotenter ge-


worden wre.
Freud vergleicht die Pathogenese der Neurosen mit der
der Tuberkulose. Auch bei dieser spielt die Disposition eine
bedeutende Rolle, aber das eigentlich Pathogen ist doch nur
der Bacillus Kochii, und wenn es gelnge, diesen fernzuhalten
an der * Mensch, Sexuelle
Disposition allein strbe kein einziger

Einwirkungen der Kindheit spielen bei den Neurosen dieselbe


Rolle, die bei Infektionskrankheiten den Bakterien zukommt.
Und ivemi man auch zugeben mu, da dort, wo die Dis-
position sehr gro ist, schon die ubiquitren, unvermeidlichen
Eindrcke zur De t er minier ung einer zuknftigen funktionellen
Impotenz hinreichen knnen, mu man doch
so prinzipiell
daran festhalten, da diese Eindrcke und nicht die
wesenlose Disposition" die spezifische Ursache (Freud) des
Leidens sind. Daraus folgt aber auch, da die Psychoanalyse auch
bei angeborener sexueller Minderwertigkeit" nicht ganz aus-
sichtslos ist.

Auch die nach der Pubertt erworbene psychosexuelle Im-


potenz ist meiner Ansicht nach von der durch unbewute
Komplexe konstell ierten nur scheinbar verschieden. Wenn jemand,
nachdem er eine Zeitlang den Kopulierungsakt regelrecht voll-
enden konnte, seine Leistungsfhigkeit unter dem Eindrucke
besonderer Umstnde (z* B* Furcht vor Infektion, Schwngerung
oder berraschung, zu starke sexuelle Erregung usw.) fr
lngere Zeit verliert, so kann man
annehmen da auch
getrost
in ihm verdrngte infantile Komplexe vorhanden sind und da
gerade dem von solchen Komplexen auf die aktuelle Reaktion
bertragenen Affekt (Freud) die bertrieben lange
218 S, Ferenczi

oder intensive das heit pathologische Wirkung der gegen-


wrtigen Schdlichkeit zuzuschreiben ist. Vom praktischen
Standpunkte hat Steiner recht, wenn er diese Gruppe besonders
hervorhebt; sind doch die hieher zu rechnenden Flle oft durch
einfache Beruhigung, durch suggestive Manahmen oder durch
eine ganz oberflchliche Analyse (die der alten Breuer-
Freudschen Katharsis* oder Abreagierung ** gleichzustellen
ist) Doch hat diese Art Heilung nicht den prophy-
heilbar.
laktischen Wert der tiefgehenden Psychoanalyse, wenn ihr auch
der Vorteil nicht abzusprechen ist, da sie dem Arzte und dem
Patienten viel geringere Brden auferlegt*
Eine solche oberflchliche Analyse gab einem meiner
Patienten, einem jungen Manne, der nach Akquirierung der
ersten Gonorrhoe vor Hypochondrie impotent wurde, sowie
einem zweiten, den der Anblick des Menstrualblutes bei seiner
Frau dieser gegenber unfhig machte, ihre potestas coeundi
wieder. Einfache Aufmunterung und suggestive Beruhigung
hatte den gleichen Effekt bei einem 56jhrigen Manne, der,

obzwar er vordem in sexueller Hinsicht ziemlich aktiv gewesen


ist, unfhig wurde, als er sich verheiratete und es sich um
eine eheliche Pflicht" handelte. In diesem Falle setzte

ich aber die Analyse auch nach Wiederherstellung der Sexual-


funktion fort und das Resultat derselben war das Aufdecken
folgender Tatsachen: Der Sohn eines Binders, hat im
Patient,
Alter von drei oder vier Jahren, von einem sicherlich perversen
Gehilfen seines Vaters ermutigt, die Geschlechtsteile eines
Mdchens im gleichen Alter manustupriert nachher lie der ;

Gehilfe das Mdchen das Prputium des Knaben mit einem


kleinen Holznagel, wie solche zum Verstopfen wurmstichiger
Fsser benutzt werden, bearbeiten. Dabei passierte es, da das
Ngelchen sich in die Vorhaut hineinbohrte und vom Arzt
operativ entfernt werden mute. All dies ging nicht ohne
Psydiosexuelle Impotenz beim Manne 210

starken Schreck, Angst und Beschmung vor sich. Noch mehr


deprimierte ihn aber, da seine Kameraden von diesem Vorfall
irgendwie Kenntnis erhielten und ihn jahrelang mit dem Spott-
namen Nagelstich" sekkierten. Er wurde verschlossen und
mrrisch. Zur Zeit der Pubertt befiel ihn oft die Angst, da
die (an sich geringfgige) Narbe am Prputium seine Fhigkeit
zum Akte verringern werde* aber die ersten Versuche gelangen
nach einigem Schwanken ziemlich gut. Doch die Furcht, den
gesteigerten sexuellen Ansprchen des Ehelebens nicht ent-
sprechen zu knnen, bedeutete eine bermige Belastung seiner
durch einen infantilen Komplex bereits geschwchten Sexualitt,
und es kam nach der Verheiratung zur Impotenz*
Der Fall ist in mancher Hinsicht lehrreich Er beweist, da
wenn nach Zerstreuung der aktuellen ngstlichen Vorstellungen
die Potenz zurckkehrt, dies noch nicht beweist, da diese
Angst die ausschlieliche Ursache der Hemmung gewesen ist viel ;

wahrscheinlicher ist, da, wie in diesem, auch in allen hnlichen


Fllen die vorbewute Angst nur einen tt
b ertragenen Wirkungs-
kreis" hat,whrend die ursprngliche Krankheitsquelle im Unbe-
wuten versteckt ist, Die erfolgreiche Suggestionskur htte dann dem
Symptom wie Freud sagt
nur die Spitze abgebrochen",
das heit, die Gesamtbelastung des neuropsychischen Apparates
soweit vermindert, da der Patient allein damit fertig wird.
Der Fall ist zugleich ein Beispiel dafr, da auer der
infantilen inzestusen Fixierung auch andere Erlebnisse der ersten
Kindheit, die mit dem Affekt starker Beschmung einhergingen,
spter eine psychosexuelle Hemmung determinieren knnen.
Eine Art der Beschmung verdient ihrer praktischen Be-
deutung halber besonders erwhnt zu werden, die nmlich, die
dem Kinde nach Ertapptwerden beim Masturbieren zuteil wird.
Die Fixierung der Beschmung wird dabei oft auch noch durch
krperliche Zchtigung und ngstigung mit schweren Krank-
220 S. Ferenczi

heften gesteigert* Freud machte uns aufmerksam, wie typisch


die Art der Abgewhimng von der Onanie die sptere Charakter-
und Neurosenbildung beeinflut Man kann dreist behaupten,
da das taktlose Vorgehen der Eltern, Lehrer und rzte in
dieser fr das Kind so wichtigen Angelegenheit mehr Unheil
stiftet als alle anderen so oft beschuldigten kulturellen Schd-
lichkeiten* Das Isoliertsein der Kinder in ihren sexuellen Nten,
die hierdurch zu erklrenden bertriebenen und falschen Vor-
stellungen ber alles, was physiologisch oder gedanklich mit
deT Sexualitt zusammenhngt, die bermige Strenge bei der
Ahndung kindischer Sexualgewohnheiten, das systematische Er-
ziehen des Kindes zu blindem Gehorsam und unmotiviertem
Respekt vor den Eltern : all das sind Ingredienzien einer heute leider
vorherrschenden Erziehungsmethode, die man auch knstliche
Zchtung von Neuropathen und Sexualimpotenten nennen knnte.
Zusammenfassend erlaube ich mir meine Ansicht ber die
psychosexuelle Impotenz des Mannes im folgenden mitzuteilen :

i) Die psychosexuelle Impotenz des Mannes ist immer Teil-


erscheinung einer Psychoneurose und entspricht der Freu d sehen
Auffassung von der Genese psychoneurotischer Symptome* Sie
ist also immer die symbolische Manifestation von verdrngten

Erinnerungsspuren infantiler sexueller Erlebnisse, von unbe-


wuten, nach deren Wiederholung strebenden Wnschen und
dem hierdurch provozierten seelischen Konflikte. Diese Er-
innerungsspuren und Wunschregungen sind bei sexueller Im-
potenz stets solcher Art oder beziehen sich auf solche Persn-
lichkeiten, da sie mit dem bewuten Denken des erwachseneil
Kulturmenschen unvertrglich sind* Die sexuelle Hemmung ist

also ein Verbot des Unbewuten, das sich eigentlich gegen eine
bestimmte Art der sexuellen Bettigung richtet, zur besseren
Sicherung der Verdrngung aber auf die sexuelle Befriedigung
berhaupt ausgedehnt wird.
PsychosexueJle Impotenz beim Manne 221

2) Die sexuellen Erlebnisse der ersten Kindheit, die die


sptere Hemmung determinieren, knnen ernsthafte Psycho-
trumen sein. Ist aber die Disposition zw Neurosen gro, so

knnen unvermeidliche und scheinbar harmlose Kindheits-


eindrucke zur selben Folgeerscheinung fhren.
f) Unter den Krankheit s Ursachen der spateren psychosexuellen
Impotenz kommt der inzestusen Fixierung (Freud) und der
sexuellen Beschmung im Kindesalter eine besonders groe Be-
deutung zu.

4) Die Hemmungswirkung des verdrngten Komplexes kann


sich gleich bei den ersten Kohabitationsv ersuchen uern und
sich fixieren. In leichteren Fllen verschafft sich die Hemmung
nur spter, bei einer mit besonders starker sexueller Erregung
oder einer mit Besorgnis verknpften Kohabitation Geltung.
Die zu gengender Tiefe fortgefhrte Analyse durfte aber in
allen hnlichen Fllen neben, richtiger hinter der aktuellen
depressiv wirkenden Schdlichkeit auch verdrngte infantile
Sexualerinnerungen und mit diesen verknpfte unbewute
Phantasien nachweisen knnen.
Das volle Verstndnis eines Falles von psycho sexuell er
Impotenz ist nur mit Hilfe der Freud sehen Psychoanalyse
denkbar* Mittels dieser Methode ist manchmal auch in schweren,
scheinbar inveterierten Fllen die Heilung des Symptoms und
die Prophylaxe seiner Wiederkehr erreichbar. In leichten Fllen
kann auch die Suggestion oder eine oberflchliche Analyse zum
Ziele fhren.
6) Die Psychoneurose, deren Teilerscheinung die sexuelle
Hemmung ist, ist meistens auch durch Symptome > einer
Aktualneurose im Sinne Freuds (Neurasthenie, Angstneurose)
kompliziert.
Die Nacktheit als Sdiredunittel

Das zufllige Zusammentreffen zweier Beobachtungen, eines


Traumes und einer Kindheitserinnerung (jede bei einem anderen
Patienten), mich zur Annahme, da die Nacktheit
bringt
im Unbewuten als Abschreckungs-
in der Kinderstube und
mittel Verwendung finden kann.

Einer Patientin, deren grnde Hysterie nach dem uner-


warteten Verluste ihres abgottisch geliebten lteren Knaben
wieder auflebte und die sich in ihrem Lebensberdru unaus-
gesetzt mit Selbstmordplnen beschftigte, trumte eines
Tages u. a., da sie vor iJtrent jngeren Knaben steht und
zaudert, ob sie sich vor dem kleinen Jungen nackt ausziehen und
sich waschen soll, Tue ich das"
dachte sie sich) #so
bleibt im Kinde unauslschlich eine Erinnerung haften, die ihm
schaden, ja, ihn zugrunde richten kann." Nach einigem Zgern
tut sie es aber doch; sie zieht sich vor dem Kinde aus und
wscht ihren nachten Krper mit einem Schwamm
Der mit Anfhrungszeichen hervorgehobene Gedanke stammt
aus dem Wachleben und bezieht sich auf die Selbstmordabsicht;
Die Nacktheit als Schreckmittel 223

sie wei, zum Teil auf Grund psychologischer Lektre, da


ihr Selbstmord auf das Seelenleben des als mutterlose Waise
zurckbleibenden Kindes eine verheerende Wirkung ausben
knnte. Andererseits bat sie besonders dem Tode des
seit

Altesten oft ganz bewut feindselige Anwandlungen gegen


das am Leben befindliche Kind; sie hatte sogar eine Phantasie,
in der das traurige Los des lteren auf den Jngeren ber-
tragen wurde.
Dieses aktuell bestehende Schwanken zwischen Selbstmord-
absicht und Pflichtgefhl, zwischen Liebe und Ha gegen das
vom Schicksal begnstigte Kind wird aber im Traume merk-
wrdigerweise zum Schwanken zwischen der Exhibition und
ihrem Gegensatze. Das dazugehrige Material holte die Patientin
aus dem eigenen Erleben. Ihren lteren Knaben liebte sie so
sehr, da sie es niemals gestattete, da er von jemand anderem
als von ihr gebadet und gewaschen werde* Natrlich wurde
diese Liebe vom Knaben auch erwidert* ja, seine Anhnglich-

keit nahm zeitweise ausgesprochen erotische Formen an, so da


die Mutter einmal hierber einen Arzt zu Rate zu ziehen sich
bemigt sah, Sie wute auch damals schon manches von der
Psychoanalyse, getraute sich aber nicht, den Fall vor einen
Psychoanalytiker zu bringen* Sie hatte Angst vor den Frage-
stellungen, die sich so htten ergeben knnen. (Wir knnen
hinzufgen, da sie sich unbewut vielleicht eher vor dem
Verzicht frchtete, den der Analytiker ihrer Zrtlichkeit gegen
den Sohn auferlegt hatte*)

Wie kommt aber die Patientin dazu, die Situation derart


umzukehren : sich vor dem zweiten Kinde mit dem Schwmme
zu waschen, anstatt da den Erstgeborenen wscht, wie es
sie

in Wirklichkeit geschah? Wir knnen uns den Vorgang dieser


Umkehrung folgendermaen vorstellen: Sie war im Begriffe,
ihre Liebe auf das lebende Kind zu bertragen, und wollte
224 S. Fereuczi

nun dieses, wie bisher den alteren, waschen. (Das Waschen des
Jngeren war nicht so ausschlielich das Vorrecht der Mutter.)
Das hngt mit der Idee zusammen: Weiterleben! Doch sie
bringt esnoch nicht zustande. Den Jngeren so zrtlich zu
behandeln wie frher den geliebten Totere kommt ihr wie
eine Entweihung vor. Die einmal gefate Absicht wird aber
im Traume doch durchgefhrt, nur nimmt sie an Stelle des
Jngeren
sich selber zum Objekte der Bewunderung
und Zrtlichkeit und gnnt dem Kleineren nur die Rolle des
Zuschauers
noch dazu in ausgesprochen bswilliger Absicht*
Es unterliegt keinem Zweifel, da hier die Mutter ihre eigene
Person mit der des geliebten Verstorbenen identifiziert Sagte
sie doch unzhlige Male zu Lebzeiten des Kleinen: Der ist

ganz wie ich", oder: Ich und er sind eins.*


Diese berstarke Mutterliebe gab ihr aber Gelegenheit, ihren
recht ausgesprochen infantilen Narzimus auf das Kind
bertragen -
wieder zu besetzen. Zu diesem bertragenen
Narzimus rettete sie sich, weil ihr bei der sexuellen Objekt-
wahl die erwartete Befriedigung versagt blieb. Nun wurde ihm
auch das Kind geraubt und der Narzimus mute sich in der

ursprnglicheren Art manifestieren. Da er sich gerade in Form


der Exhibition uerte, findet wie ich vermute in ana-
logen infantilen Erlebnissen Erklrung.
Unaufgeklrt blieb hier die Rolle der Exhibition als
Straf- und Schreckmittel-

n
Ein anderer Patient brachte mir noch am selben Tage etwas
sehr hnliches. Er erzhlte folgende K in dh ei tserinnerimg,
die auf ihn sehr starken Eindruck gemacht hatte; Die Mutter
erzhlte ihm als kleinem Kinde, ihr Bruder sei ein Mutter-
shnchen" gewesen; fortwhrend sei er seiner Mutter nach-
Die Nacktheit als Sdiredtmittd 225

gelaufen, wollte ohne sie nicht schlafen gehen usw. Das habe
sie ihm nur dadurch abgewhnt, da sie sich einmal vor dem
Kindenackt ausgezogen habe, um es von ihrer Person
abzuschrecken* Die Manahme so lautete die Moral
der Erzhlung hatte den gewnschten Erfolg, Das Schreck-
mittel scheint sogar in der zweiten Generation, nmlich auf
meinen Patienten, gewirkt zu haben* Noch heute kann er nur
in Ausdrcken tiefster Entrstung ber die Behandlung sprechen,
die seinem Onkel zuteil geworden, und ich vermute, da seine
Mutter ihm diese Geschichte gleichfalls in erzieherischer Absicht
erzhlt hatte.
Nach diesen beiden Beobachtungen mu man sich denn
doch die Frage stellen, ob die Nacktheit wirklich ein geeignetes
Mittel zum Abschrecken berhaupt oder zum Erschrecken
eines Kindes sein kann. Und diese Frage kann bejahend beant-
wortet werden.
Wir wissen von Freud, da verdrngte Libido sich in
Angst innwandelt. Was wir von Angstzustnden der Kinder
bisher erfahren haben, ist in dieser Hinsicht sehr eindeutig:
immer handelt es sich um bergroe Libidosteigerungen, gegen
die sich das Ich zur Wehr setzt; die vom Ich verdrngte
Libido verwandelt sich in Angst und die Angst sucht sich dann
sekundr geeignete Objekte (meist Tiere), an die sie sich heften
kann. Die Empfindlichkeit des Ich gegen Libidosteigerungen
erklrt sich aus den von Freud festgestellten zeitlichen Ver-

hltnissen zwischen der Ichentwicklung und der Entwicklung


der Libido. Das noch ungeschickte Ich ds Kindes erschrickt
vor unerwarteten Libidoquantitten und vor libidinsen Mg-
lichkeiten mit denen es noch nichts oder nichts mehr anzu-
fangen wei.
Es ist mglich, da das Volksbewutsein eine Aimung von
diesen Verhltnissen hat, so da es sich hier nicht um den
F*i-e*iczi, Bausteine iiit Psychoanalyse II 15
226 S. Ferenczi

absonderlichen Einfall einzelner handelt.


1
Kachforschungen
drften ein hufigeres Vorkommen von Erziehungs- und Ab-
schreckungsmanahmen feststellen, bei denen es sich darum

handelt, das Ich durch inadquate Libidoarten T


bzw. Libidoquantitaten einzuschchtern.

1) Auch im Volksglauben spielt die Nacktheit (respektive Entblung,


besonders eintelner Krperteile: der Genitalien und des Hinteren) als
Abschreckung-s- und Zaubermittel eine groe Rolle.
Psychogene Anomalien der Stimmlage
i'9'f)

1910 suchte mich ein 24 jhriger junger Mann in Begleitung


seiner Mutter auf; er wollte von seiner Impotenz geheilt werden.
Schon bei der ersten Untersuchung erkannte ich seinen Zustand
als eine Kombination von Neurose und Paranoia. Im Laufe der
eine Zeitlang versuchsweise fortgesetzten Analyse kamen dann
seine eigentmlichen Grenideen immer mehr zum Vorschein,
Er hatte das Gefhl und die sichere berzeugung, da er mit
bemalriichext (magischen) Krften behaftet sei, die andere
Leute (besonders Mnner) zwingen, sich nach ihm umzuschauen,
sobald er sie anblicke. Das erstemal erkannte er dies, als er
im Theater durch das Opernglas den auf der Bhne agierenden
Schauspieler fest anschaute, worauf dieser sofort in die Richtung
blicken mute, in der Patient im Zuschauerrume sa. Spter

mute Wirkung dieser seiner Wunderkraft an mehreren


er die
anderen Mnner erfahren, was ihn auerordentlich ngstigte
und ihn schlielich zwang, jeden sozialen Verkehr aufzugeben
und sich mit seiner seit langem verwitweten Mutter in einer
abseits liegenden Wohnung niederzulassen; er gab seinen Beruf
1**
228 Ferenczi

(obzwar er darin schon weit vorgeschritten gewesen) vollstndig


auf* Bas Neurotische an seinem Zustand waren die Angst -
anfalle, die ihn hei der Beobachtung seiner eigenen magischen

Krfte befielen, besonders wenn die Zauberkraft sich auch auf


leblose Dinge denn"
erstreckte;
so sagte er wenn auch
die unorganische Welt meinem Willen gehorcht, kann die
Welt durch mich zugrunde gehen'*. 1 Um das zu verhten,
mute er wenn er Leuten gegenberstand die er schonen
t

wollte die Augen schlieen.


Schon nach wenigen
Analysenstunden konnte ich als den wahren Kern seines
Grenwahnes die ungeheuere wrden
Selbstgeflligkeit (heute
wir sie Narzimus heien) und die damit zusammen-
hngende Homosexualitt erkennen. Der unbewute Wunsch,
der ganzen Welt zu gefallen, besonders den Mnnern, kehrte
aus der Verdrngung einerseits als hysterische Phobie* anderer-
seits als Allmachtswahn wieder* Als die Sprache aufs gleich-
geschlechtliche lieben kam, erzhlte er mir unaufgefordert
seine homosexuellen Verliebtheiten im Gymnasium, wo er sich
in der Mdchenrolle die ihm von den Professoren und Schul-
kollegen zugeteilt wurde, uerst wohl gefiel. Man gab ihm
einen Mdchennamen* belustigte sich ber sein Errten bei
untchtigen Reden und ber seine mdchenhaft dnne Sopran-
stimme* Diese Dinge sind alle lngst vorbei! Ich kmmere
mich um die Mnner gar nicht mehr, mchte nur mit Frauen
geschlechtlich verkehren, kann es aber nicht zustande bringen."
Bei chronologischer Ordnung des Tatbestandes stellten wir dann
fest, da das Auftreten der Wahnidee mit dem Aufhren der
Verliebtheit in Mnner zeitlich zusammenfiel. Der Anla zu
dieser Vernderung aber war der Wechsel des Wohnortes und
damit auch der Schulkameraden, Aus der Geburt s Stadt, in der
i> Vgl. dam daa Weltuntergangsmotiv** in der Selbstbiographie des
Senatsprsidenten Schreber,
Psychogene Anomalien der Stimmlage 229

ihn jedermann kannte und wo er sich in dem neckischen


Kreise seiner Kameraden trotz des scheinbaren rgers so wohl
fhlte, kam er in eine grere, ihm ganz fremde Stadt, wo
er sich vergebens nach Ersatz fr die verlorene Beachtung**
umschaute. Er gab sich aber ber den Inhalt seiner Wunsche keine
Rechenschaft, glaubte sich vielmehr von der (frher ganz offen-
baren) Homosexualitt vollkommen frei,
dafT traten als-
bald die eingangs beschriebenen Symptome der Angst vor dem
Betrachtetwerden und die Idee der magischen Allmachtigkeit
auf, Wir sehen, der FaU bietet vom Standpunkte der psycho-
analytischen Paranoialehre nichts Bemerkenswertes, da er nur
unsere bisherige Ansicht von der Pathogenese der Paranoia, ins-
besondere ber deren genetischen Zusammenhang mit Narzimus
und Homosexualitt besttigt. Der Grund dessen, da ich ihn
dennoch mitteile, ist ein eigentmliches Sjuiiptom, das der
Patient produziert. Er hat zwei Stimmen: eine hohe
Sopranstimme und eine ziemlich normale Bariton stimme. Der
Kehlkopf zeigt weder uerlich noch innerlich etwas Abnormes,
es handelt sich nur um eine Inner vationsstrung**, wie man
in Kreisen, in denen man solche schnklingende Namen fr
Erklrungen nimmt, sagen wrde. Erst die psychologische Ana-
lyse des Falles zeigte, da es sich hier weder um ^ subkortikale"
noch kortikale* Strung der Innervation noch auch um eine
Entwicklungsanomalie des Kehlkopfes, sondern um eine psycho-
gene Stimmstrung handelte. Es fiel mir bald auf, da sich
der Patient seiner Baritonstimme nur dann bediente, wenn er
sich ernsthaft und objektiv in einen Gegenstand vertiefte;

sobald er aber in der bertragung mit mir unbewut


kokettieren oder mir gefallen wollte, so da es ihm mehr um
die Wirkung als um den Rede zu tun war,
Inhalt seiner
sprach er mit der weiblichen Stimme, ihm nur selten Da es

gelang, sich von der Gefallsucht zu emanzipieren, war seine


230 & Ferenc/i

gewhnliche" Stimme die weibliche, Biese Stimme war aber


keine normale Sopran-, sondern eine Fistelstimme, auf die er
trotzdem nicht wenig eingebildet war. Er trug einmal ein
kleinesIAedchen in der Fistellage vor und lie auch beim
Lachen gerne diese Stimmlage ertnen. Willkrlich konnte er
wann immer die Stimmlage wechseln, fhlte sich in der Fistel-

lage offenbar besser. Zum Unterschiede vom pltzlichen


Umschlagen" der Stimme, die in der mnnlichen Pubertt so
hufig vorkommt und die tatschlich eine Innervationsstrung,
eine Ungeschicklichkeit in der Beherrschung des rasch wachsen-
den Kehlkopfes ist, konnte unser Patient stundenlang in einer
der beiden Stimmlagen sprechen, ohne jemals mitten in einem
Satze oder Worte umzukippen.

ii

Den anderen Patienten, einen 17jhrigen Jngling, brachte


gleichfalls die Mutter zu mir (1914), und zwar gerade mit
der Klage, da er eine unertrgliche Stimme habe, die die
KehlkopfSpezialisten fr Nervositt erklrt htten. Als weitere
Strung wurde die bertriebene Furcht vor Musen berichtet*
Unter vier Augen gestand er mir auch die Unsicherheit seiner
Potenz ^ er knne nur nach vorausgegangener Fellatio den
Koitus ausben. Auch dieser Patient hatte die zwei
Stimmen, d. h- er sprach fortwhrend in der etwas
heiseren Fistelstimme und erst auf meine Frage* ob er denn
nicht auch anders sprechen knne legte er mit einem so
tiefen Ba los, da er mich damit formlich erschreckte.
Diese seine Stimme klang und sonor und war auch mit
voll

dem ziemlich stark entwickelten Schildknorpel und dem vor-


springenden Pomum Adami im Einklang. Offenbar war das
seine natrliche Stimme* Die psychologische Erforschung des
Fall es zu der ich nur zwei Stunden zur Verfgung hatte, ergab
Psychogene Anomalien der Stimmlage 231

dann folgendes: Der Vater spielt (wie beim ersten Patienten)


keine Rolle; er lebt zwar, ist aber intellektuell ganz inferior,
whrend die Mutter da* eigentliche Haupt der Familie ist, Iu
einer Studie ber die Homoerotik machte ich darauf aufmerk-
sam, wie sehr diese Familienkonstellation homoerotische Fixie-
rungen begnstigt. So war es auch in diesem Fall. bzwar
schon 17 Jahre alt, konnte sich der Patient, der brigens auch
ganz normalen Sexualregungen zugnglich war, von dem
erotischen Reiz des eigenen Geschlechtes immer noch nicht
loslsen. (Als Knabe onanierte er lngere Zeit mutuell mit
einem gleichaltrigen Verwandten, doch auch jetzt phantasiert
er sich manchmal in die passive Sexualrolle mit einem feschen
Husaren! eutnant
4
*,) Dabei ist er aber dem weiblichen
Geschlecht gegenber durchaus nicht unempfindlich, nur sind
seine diesbezglichen Wunschvorstellungen von hypochondrischen
Vorstellungen begleitet, von denen auffallendere eise seine
homoerotischen Gelste freier sind- Vermutungsweise konnte
ich diesen Widerspruch durch die Annahme unbewut-inze-
stuser Fixierung zur Mutter lsen. Ein Gesprch mit letzterer
bewies mir, da sie die eigentliche Urheberin der Sexual-
hypochondrie des Knaben gewesen sein mu. Sie war es, die
den Knaben hufig zurechtwies, als er anfing, seine Ba-
stimme zu gebrauchen. Diese Stimme kann ich
nicht ausstehen; das mut du dir abgewhnen",
sagte sie ihm oft.

Es handelt sich hier meiner Ansicht nach um einen der so


hufigen Flle, die ich als Dialoge der Unbewuten"
zu bezeichnen pflege, wo nmlich die Unbewuten zweier Per-
sonen einander vollkommen verstehen und sich gegenseitig zu
ohne da das Bewutsein beider auch nur
verstehen geben,
eine Ahnung davon htte. Die Mutter mu die Bastimme
unbewut ganz richtig als Zeichen der erwachenden Mann-
232 & Ferenczi

lichkeit erfat und auch die gegen sie gerichtete inzestuse


Tendenz gedeutet haben* Ihre Antipathie** gegen diese Stimme
hat wiederum der Knabe unbewut als Verbot der Inzest-
gelste aufgefat, zu deren besserer Abwehr er hypochondrisch
rationalisierte Vorstellungen gegen die Heterosexualitt ber-
haupt mobilisierte, die dann die Potenzstrungen zur Folge
hatten. Der Patient ist also eigentlich schon ein voller Mann,
nur der Mutter zuliebe tonserviert er noch seine
Mdchenhaftigkeit und die dieser entsprechende Stimmlage*
In die Urgeschichte des Falles bringt nur die Feststellung lange
andauernden nchtlichen Bettnssens (das direkt von den ncht-
lichen Pollutionen abgelst wurde) einiges Licht man kann
j

diese Vorkommnisse als Reste der vergessenen Infantilonanie


auffassen,
Die Musephobie ist wohl das hysterische Zeichen
abgewehrter phallischer Phantasien.

Die groe hnlichkeit der Einzelheiten beider Falle scheint


dafr zu sprechen, da es sich da um etwas Typisches handelt*
was gewi bei zahlreichen Knaben zu beobachten sein wird*
wenn man den Anomalien der Stimmlage und der Verzgerung
des Stimmwechsels gehrige Aufmerksamkeit schenkt, Es
scheinen dies Flle jener homoerotischen Neurose zu sein, die
ich als Zwangshomoerotik'' der eigentlichen I n v e r-
tf
s i on gegenbergestellt habe* 1 Dieser Knabentypus scheint
auch das grte Kontingent der Damenimitatoren" abzu-
geben, die das Publikum unserer Varietetheater mit dem jhen
Wechsel ihrer Sopran* und Bastimme belustigen.

1) Zur Nosologie der mnnlichen Homoerotik, (Bd. I dieser


Sammlung.)
Mischgebilde von ertisdien und
Charakterzgen
[i 9 i6)

In einer ganzen Reihe von Fllen kann man die Wahr*


nehmung machen, da gewisse Charakterzuge gerne auf die
erotische Vorstufe deren Subliniierungsprodukte sie eigentlich

sind regredieren, wobei Mischgebilde von erotischen und


Charakterzgen zustande kommen*
1) Ein Knabe gestand vor dem Jugendgericht in Pozsony,
aus einer Sammelbchse Papiergeld auf die Art entwendet zu
haben, da er lange Stabe mit den eigenen Exkrementen,
beschmierte und mit ihrer Hilfe die daran anklebenden Bank-
noten aus der Bchse herauszog.
1
Es ist sicherlich kein
Zufall, da der Knabe, als er ber Mittel nachsann, seine auf
Geld gerichtete Habsucht zu befriedigen, auf diese Idee verfiel.
Der Analcharakterzug des Geldsammeins brauchte dazu nur die
ihm selbst zugrunde Hegende Analerotik (Koprophilie) wieder-
zubeleben. Es ist dies eine Art Wiederkehr des Verdrngten im
Verdrngenden.
2) An Hausfrauenpsychose" Leidende bettigen ihre uirzhm-

1) Mitgeteilt von Herrn Dr. jur, Nikolaus Sisa.


234 S. Ferenczi

bare Reinigungswut mit besonderer Vorliebe an Aborten.


(Kombination von Reinlichkeit [Analcharakter] und Koprophilie
! Analerotik]),

) In mehreren Fllen konnte ich einen ausgesprochenen


Geiz konstatieren, der sich aber gegen ganz spezielle Ausgaben
richtete: gegen Geldausgabe fr Waschereimgung oder fr
Klosettpapier. Sehr viele sonst wohllebige Menschen sparen
auffllig mit dem Wechsel der Wsche und knnen sich zum
Kaufe reinen Klosettpapiers fr ihren Haushalt nur schwer
entschlieen. (Geiz Analcharakter -}- Schmutz Analerotik.)

4) In einer frheren Arbeit teilte ich schon den Fall mit^


4
in dem ein Kind, das schn glnzende goldene *
Kreuzer haben
wollte, Kupfermnzen verschluckte und sie aus dem Kot
die
Die chemischen Sfte
wirklich glnzend geputzt her versuchte.
des Darmkanals lsten den Rost von den Mnzen* (Kombination
zweier Charakterzge Geldliebe und Reinlichkeit, mit der
:

ursprnglichen Analerotik.)
j) Die Pedanterie vieler Analcharaktere ist in nichts so streng*
als in bezug auf die Pnktlichkeit der Stuhlentleerungen,
6) Trotz ist bekanntlich ein typischer Analcharakterzug Ein
sehr populres Ausdrucksmittel des Trotzes ist aber das Ent-
blen des Hintern und die Aufforderung zu koprophiler
Bettigung. In diesem Ausdrucksmittel lebt die ursprngliche
Analerotik auf.
j) Die Analyse vieler Neurotiker und die Beobachtung des
4
Treibens der Kinder zeigt uns, da das Zndeln * , die Freude
an Brnden, ja auch die Neigung zur Brandstiftung, ein
urelhralerotischer Charakterzug ist* Viele Brandstifter waren eben
ber die Norm hinaus Bettnsser, und die Ambition, die sich,
aus dieser Minderwertigkeit entwickelte, whlt (aus noch
unbekannten Grnden) gerne die herostrat is che Art des Ruhmes.
In einer kriminalistischen Sammlung von Brandstiftungsfallen
Mismgebilde von erotischen und Charakterzgen 235

fanden sich nun eine ganze Anzahl, in denen Brandstifter gerade


ihre Betten anzndeten und damit gleichsam auf die immer
noch ergiebige enuretische Urquelle ihres pyromanischen
Charakterzuges hinwiesen,
S) Ein Herr, der sich der infantilen Insuffizienz seiner Blase
noch wohl erinnert, wurde spter leidenschaftlicher freiwilliger
Feuerwehrmann, was uns nach dem oben Gesagten nicht
wundernimmt, Ist aber auch schon das Feuerlschen ein Misch-
gebilde von herostrastischem Charakter und Urethralerotik, so
zeigte sich das Fortleben der Urethralneigungen noch deutlicher
in der Berufswahl dieser Person. Er wurde Arzt und whlte die
Urologie zum Spezialfach, in dem er sich fortwhrend mit der
Blasenausscheidung anderer beschftigen kann
Bedrfte es berhaupt noch eines Beweises, so knnte diese
Beobachtungsreihe als Argument gegen die Falschheit der
Jung sehen Auffassung dienen* wonach die sich in der Analyse
ergehenden erotischen Regungen nicht mehr real**, sondern
nur symbolisch" zu nehmen seien. Die fortwhrende Ein-
mengung erotischer Tendenzen in die scheinbar schon ab-
geklrten** Charakterzge zeigt uns wie nichts anderes, wie
lebendig wahr jene unbewuten Regungen immer
erotischen
noch sind und wie sie jede Gelegenheit wahrnehmen, um sich
in irgend einer wie wir sehen, oft sehr durchsichtigen
Verkleidung zu realisieren.
Symmetrischer Berhrungszwang

Eine ganze Anzahl nervser, aber auch mancher sonst normale


Mensch hat einen aberglubischen Zwang; wenn sie einen
Krperteil zufallig oder absichtlich berhrt haben, sind sie

gezwungen, auch den symmetrischen Krperteil in eben der-


selben Weise zu berhren. Z. B, wenn sie mit der rechten
Hand ans rechte Ohr gegriffen haben, mssen sie sofort das
linke Ohr mit der linken Hand in vollkommen identischer
Weise anfassen, Unterlassen sie dies, so fhlen sie sich unruhig,
wie es bei Verhinderung einer Zwangs er scheinung der Fall zu
sein pflegt.
In einem Falle hatte ich nun Gelegenheit, ein Mdchen,
das nebst anderen neurotischen Symptomen auch an dieser
Eigenheit litt (die sie aber subjektiv nicht als Leiden empfand),
zu analysieren. Die direkte Befragung nach der Ursache dieses
Symptoms brachte wie gewhnlich keine Aufklrung.
Der erste assoziative Einfall fhrte zu Einderszenen. Die recht
strenge Kinderfrau, vor der sie soll beim
groe Angst hatte,
Waschen sehr darauf bedacht gewesen sein, da die Kinder
sich immer beide Ohren, beide Hnde usw. ordentlich reinigen
und sich nicht etwa mit dem Reinigen der einen Krperhlfte
Symmctrisdier Berhrungszwang 237

begngen, Man wre bei dieser Auskunft geneigt gewesen, den


symmetrischen Berhrungszwang" einfach als eine Art post-

hypnotischen Befehlsautomatismus" aufzufassen, der sich so


viele Jahre nach der erhaltenen Mahnung immer noch durch-
zusetzen vermag.
Wie immer, mute man diese einfache Erklrung im weiteren
Laufe der Analyse einer komplizierteren opfern. Dieselbe Kinder-
frau nmlich, die auf das tchtige Waschen und Reiben des
Krpers sonst so groen Wert legte, nahm eine einzige Krper-
stelle, das Genitale, aus, dessen Waschen und jedwedes Berhren
das Kind auf das Mindestma zu beschrnken unterwiesen
wurde. Und doch ist gerade dies jener Krperteil, dessen fteiben
und Waschen keine unangenehme Pflicht war, sondern Ver-
gngen bereitete.

Ich kam zur Annahme, da der Zwang zur bertreibung


heim Waschen oder Berhren symmetrischer Krperteile
eigentlich Trotz bedeutet, der hier in die Form des Pflicht-
eifers und Gehorsams gekleidet ist. Der Zwang zur Berhrung
symmetrischer Krperteile ist die berkompensation des Zweifels,
ob es nicht besser wre, eine bestimmte Krperstelle in der
Medianebene zu berhren.
Die fast gleichaltrige Schwester der Patientin, die von der
Neurose sonst verschont blieb, teilt nichtsdestoweniger mit
ihrer Schwester dieses Symptom des symmetrischen Berhrungs-
zwanges .
Die Symbolik der Brcke

Bei der Feststellung der symbolischen Beziehung eines Objektes


oder einer Ttigkeit zu einer unbewuten Phantasie ist man
zunchst auf Mutmaungen angewiesen , die sich durch sptere
Erfahrung vielfache Modifikationen, oft gnzliche Umgestaltung
gefallen lassen mssen. Besttigungen, die einem oft von den
verschiedensten Gebieten der Erkenntnis zustrmen, haben hier
Jen Wert von bedeutsamen Indizien, so da alle Zweige der
Jndmdual- und der Massenpsychologie an der Feststellung einer
speziellen symbolischen Relation beteiligt sein knnen; Traum-
deutung und Neurosenanalyse bleiben aber nach wie vor die
verllichsten Grundlagen jeder Symbolik, weil wir an ihnen
auch die Motivierung, berhaupt die ganze Genese solcher psy-
chischen Gebilde ^in anima vili* beobachten knnen. Das
Gefhl der Sicherheit einer symbolischen Beziehung kann
man meiner Ansicht nach berhaupt nur ixt der Psychoanalyse
gewinnen. Symbolische Deutungen auf anderen Wissensgebieten
(Mythologie, Mrchenkunde, Folklore usw.) haben immer den
Charakter des Oberflchlichen* des Flchenhaften ; es verbleibt

einem dabei immer das unsichere Gefhl, da die Deutung


ebensowohl auch anders htte lauten knnen, wie denn auch
Die Symbolik der Brcke 239

diese Wissenszweige dazu neigen, denselben Inhalten immer


wieder neue Bedeutungen unterzulegen. Das Fehlen der Tiefen-
dimension mag es auch sein, was die wesenlose Allegorie von
dem und Blut ist, unterscheidet.
Sjnmbol, das von Fleisch
Brcken spielen in Trumen oft eine auffallende Rolle.
Bei der Deutung der Traume von Neurotikem wird man hufig
vor die Frage der typischen Bedeutung der Brcke gestellt,

besonders wenn dem Patienten zur Traumbrcke nichts Histo-


risches einfallen will. Der Zufall des Krankenmaterials mag es

mit sich gebracht haben, da ich in einer ganzen Anzahl von


Fllen folgende sexualsymbolische Deutung an Stelle der Brcke
einsetzen konnte: Die Brcke ist das mnnliche Glied,
und zivar das mchtige Glied des Vaters, das zwei Landschaften
(das riesenhaft, weil vom infantilen Wesen gedachte Elternpaar)
miteinander verbindet. Diese Brcke ist ber ein groes und
gefahrliches Wasser gelegt, aus dem alles Leben stammt, in das
man sich zeitlebens zurcksehnt und als Erwachsener, wenn
auch nur durch einen Krperteil vertreten, periodisch auch
wirklich* zurckkehrt. Da man
auch im Traume nicht
sich
direkt, sondern auf einer sttzenden Planke diesem Gewsser
nhert, ist. bei dem besonderen Charakter der Trumenden ver-
standlich; sie litten ausnahmslos an sexueller Impotenz und
schtzten sich durch die Schwche ihrer genitalen Exekutiv
orgine vor der gefahrlichenNhe des Weibes. Diese symbolische
Deutung der Brckentrume bewhrte sich nun, wie gesagt, in
mehreren Fllen; auch fand ich in einem volkstmlichen
Mrchen und der obsznen Zeichnung eines franzsischen
Knstlers die Besttigung meiner Annahme in beiden handelte j

es sich um das riesenhafte mnnliche Glied, das, ber einen


breiten Flu gelegt, im Mrchen sogar stark genug war, ein
schweres Pferdegespann zu tragen.
Die letzte Besttigung, zugleich die eigentliche, bisher ver-
240 S. Ferenc/j

mite Vertiefung meines Verstndnisses fr dieses Symbol


brachte mir aber ein Patient, der an Brckenangst und
Ejaculatio retardata litt. Nebst mancherlei Erfahrungen,
die die Kastrations- und Todesangst dieses Kranken zu wecken
und zu steigern geeignet waren (er war ein Schneiderssohn),
ergab die Analyse folgendes erschtternde Erlebnis aus seinem
neunten Lebensjahr: die Mutter (eine Hebamme!), die ihn
abgttisch liebte, wollte die Nhe ihres Kindes auch in der
schmerzvollen Nacht nicht vermissen, in der sie einem Mdchen
dasLeben gab, so da der kleine Knabe von seinem Bette aus
den ganzen Proze der Geburt, wenn auch nicht mitansehen,
so doch mitanhren mute und aus den uerungen der Pflege-
personen auch Einzelheiten ber das Kommen und das zeitweilige
Wiederverschwinden des kindlichen Krpers entnehmen konnte.
Der Angst, die sich dem Zeugen einer Geburtsszene unweigerlich
mitteilt, kann sich der Knabe nicht entzogen haben; er fhlte
sich in die Lage des Kindes ein, das eben die erste und grte
Angst, das Vorbild jeder spteren, durchmachte, stundenlang
zwischen Mutterleib und Auenwelt hin und her schwankte.
Dieses Hin und Her, diese Verbindungsstelle zwischen Leben
und Nochnicht- (oder Nichtmehr-) Leben gab nun der Angst-
hysterie des Kranken die spezielle Form der Brck enangst Das
gegenberliegende Ufer der Donau bedeutete fr ihn das Jenseits,
das, wie gewhnlich, nach dem. Bilde des Lebens vor der Geburt
gestaltet war/ Nie in seinem Leben ist er noch zu Fu ber die
Brcke gegangen, nur in Fahrzeugen, die sehr rasch fahren
und in Begleitung einer starken, ihm imponierenden Persnlich-
keit, Als ich ihn nach gengender Erstarkung der ber-
tragung zum erstenmal dazubrachte, mit mir nach langer
Zeit wieder einmal die Fahrt zu machen, klammerte er sich

1) Vergleiche dazu Ranks vlk erpsy kologisch gesttzte Aus fiinitigcn


m der LoKengrinsage", ign.
Die Symbolik der Brdte 24t

krampfhaft an mich an, alle seine Muskeln waren straff gespannt,

der Atem angehalten. Auf der Rckfahrt ging es ebenso, doch


nur bis zur Mitte der Brcke; als das diesseitige Ufer, das fr

ihn das Leben bedeutete, sichtbar wurde, lste sich der Krampf,
er wurde lustig, laut und redselig, die Angst war verschwunden*
Wir knnen nun auch die ngstlichkeit des Patienten hei
der Annherung ans weibliche Genitale und die Unfhigkeit
zur vollkommenen Hingabe an das Weib verstehen, das fr ihn,
wenn auch unbewut, immer noch ein gefahrdrohendes tiefes
Wasser bedeutet, in dem eT ertrinken mu, wenn ihn nicht
ein Strkerer ber Wasser hlt".
Ich denke, die zwei Deutungen : Brcke = Bindeglied zwischen
den Eltern, und ; Brcke = Verbindung zwischen Leben und
Nichtleben (Tod), erganzen sich auf die wirksamste Art; ist

doch das vterliche Glied tatschlich die Brcke, die den Noch-
nichtgeborenenzum Leben befrdert hat* Doch erst diese
berdeutung gab dem Gleichnis jenen tieferen Sinn,
letztere

ohne den es kein wirkliches Symbol gibt.


Es liegt nahe, die Verwendung des Brckensymbols im Falle
der neurotischen Brckenangst zur Darstellung des rein see-
lischen Zusammenhanges", der Verbindung", ^Verknpfung"
j,

(Wortbrcke" Freuds), mit einem Wort: einer psychischen


oder logischen Relation, d* h. als autosymbolisches 1
funk-
tionales"Phnomen im Sinne Silberers zu deuten. Doch
gleichwie im gegebenen Beispiel diesen Phnomenen gut-
materiale Vorstellungen ber die Vorgnge eines Geburtsaktes
zugrunde liegen , so glaube ich, da es berhaupt kein funktio-
nales Phnomen ohne eine materiale, d, h, sich auf Objekt Vor-
stellungen beziehende Parallele gibt. Allerdings mag bei narzi-
tischer Betonung der Ich-Erinnerungs-Systeme" 1 die Assoziation

1) Siehe dazu meine Abhandlung ber den Tic (in Bd. L dieser
Sammlung),
Ferenczi, Bausteine zur Psychoanalyg II 16
242 S, Fereoczi

mit den Objekterinnerungen in den Hintergrund treten und


der Anschein eines reinen Autosymbolismus erweckt werden,
Andererseits ist es mglich* da auch kein materiales^
es
seelisches Phnomen gibt, dem nicht auch eine, wenn auch
nur blasse ErinnerungsspuT an die es begleitende Selbstwahr-
nehmung beigemengt wre. Schlielich sei daran erinnert, da
in ultima analysi fast jedes, vielleicht gar berhaupt
jedes Symbol auch eine physiologische Grundlage hat, d* h.
irgendwie den ganzen Krper, ein Krperorgan oder dessen
Funktion zum Ausdrucke bringt, 1

In diesen Andeutungen sind, wie ich glaube, Hinweise fr


eine zu gestaltende Topik der Symbolbildung enthalten und
da der dabei ttige Verdrngungs-D ynamismus berts bei
frherer Gelegenheit beschrieben wurde,* so fehlt uns zur
metapsychologischen" Einsicht in das Wesen der Symbole im
Sinne Freuds nur die Kenntnis der Verteilung psychophy-
sischer Quantitten bei diesem Krftespiel und genauere Daten
ber Onto- und Phylogenese. 5
Das in der Brckenangst zur Schau getragene psychische
Material trat beim Patienten auch in einem konversions-
hy st eri sehen Symptom zum Vorschein, Bei pltzlichem Schreck,
beim Anblicke von Blut oder irgend einem krperlichen
Gebrechen neigt er zu Ohnmchten* Als Vorbild dieser Anfalle
diente ihm die Erzhlung der Mutter, da er nach einer
schwierigen Geburt halbtot zur Welt kam und mit vieler

Bemhung zum Atmen gebracht werden mute. Diese Er-

1) Vergleiche damit die diesbezglichen Bemerkungen hl der


Arbeit: r Hysterische Materialisatiousphnomene" in Hysterie und Patho-
neurosen", Int, PsA, Bibliothek No. 2+ vom Verfasser,
2) Siehe Zur Ontogenese der Symbole** (in Bd, I. dieser
Sammlung).
5) Vgl. dazu die Arbeit von Jones ber die Symbolik,
Int Zeitschr. f, PsA* V (1919)-
Die Symbolik der Brcke 143

innerung war das Urtrauma, an das sich das sptere (die An-
wesenheit beim Gebren der Mutter) anlehnen konnte*
kaum besonders hervorgehoben zu werden da
Es braucht ,

die Brcke in Trumen auch ohne jeden symbolischen Sinn,


aus historischem Traummaterial stammend, vorkommen kann*

ig*
Die Brtkensymbolik und die
Don Juan-Legende
(I 9 22)

In einer kurzen Mitteilung ber #Die Symbolik der


Brcke" 1 versuchte ich unlngst, die vielfachen Schichten der
Bedeutung aufzudecken, die die Brcke im Unbewuten
gewonnen hat Nach dieser Deutung ist die Brcke i) das
mnnliche Glied, das das Elter npaaar beim Geschlechtsverkehr
miteinander verknpft und an das sich das kleine Kind
anklammern mu, soll im tiefen
es Wasser", ber das diese
Brcke gelegt ist, nicht umkommen. 2) Insofern es dem mnn-
lichen Glied zu verdanken ist, da man ans jenem Wasser
berhaupt zur Welt gekommen ist, ist die Brcke" ein
wichtiges Befrderungsmittel zwischen dem Jenseits" (dem
Noch-nicht-geboren-Sein, dem Mutterleib) und dem Diesseits"
(dem Leben). 3) Da sich der Mensch auch den Tod, das
Jenseits nach dem Leben, nicht anders als nach dem Vorbild
der Vergangenheit, also als eine Rckkehr in den Mutterleib
(ins Wasser, in die Muttererde) vorstellen kann, bekommt die
Brcke auch die symbolische Bedeutung eines Beforderungs-

1) Dieser Band S, 238 ff.


Die Brdtensymbolik und die Don Juan-Legende 245

mittels in den Tod. 4) Schlielich kann die Brcke zur formalen


Darstellung von bergngen**, Zustandsnderungen" berhaupt
bentzt werden.
Nun sind in der ursprnglichen Fassung der Don Juan-
Legende die unter I bis ) hervorgehobenen Motive mit
einem berdeutlichen Brckensymbol so innig verknpft, da
ich es fr erlaubt halte, diese Verknpfung als eine Besttigung
meiner Deutung auszulegen,
Der berhmte Frauenjger Migu el Monara Vicentello
de Leco (Don Juan) zndete der Sage nach ber
dem Guadalquivir hinweg seine Zigarre an der
Zigarre des Teufels an. Er begegnete einmal seinem
eigenen Begrbnis und wollte in der Krypta der von ihm
erbauten Kapelle bestattet werden, damit man ihn mit Fen
4
tTete, Erst nach dem Begrbnis* bekehrt er sich und wird
zum reuigen Snder,
a) Die ber den Flu hinweg angezndete Zigarre mchte
ich als Variante des Brckensymbols auslegen, in der (wie das
bei Varianten oft der Fall ist) vieles vom Unbewut- Verdrngten
wiederkehrt. Die Zigarre erinnert durch ihre Form und das Brennen
an das vor egierde brennende mnnliche Genitalorgan. Die riesen-
hafte Geste das Anznden ber den Flu hinweg pat
sehr gut zur Vorstellung von der riesigen Potenz eines Don
Juan, dessen Glied man sich in kolossaler Erektion reprsen-
tieren mochte.
S) Das Dem-eigenen-Begrbnis-Beiwohnen wird erklrlich,

wenn man sich zur Annahme entschliet, da diese Doppelgnger-


phantasie eigentlich die Personifikation des so wesentlichen
Bestandteils von Don Juans leiblichem Ich, seines Genitales
nmlich, Das Genitale wird bei jedem Geschlechts-
darstellt*

verkehr tatschlich begraben", und zwar am selben Ort, der


auch die Geburtssttte ist, und das brige Ich" mag diesem
246 S, Fcrcnczi

4
Begrbnis* ngstlich zusehen. Die Psychoanalyse zahlreicher
Trume und der neurotischen Klaustrophobie erklart die Angst
vor dem Leb endig-begraben- werden als den in Angst ver-

wandelten Wunsch nach Rckkehr in den Mutterleib, Vom


narzitischen Standpunkt gesehen ist brigens jeder Geschlechts-
verkehrt jedes Opfer an das Weib, ein Verlust, eine Art
Kastrationim Sinne Strckes auf den das gekrnkte Ich mit
1
,

Todesangst reagieren kann. Auch Gewissensskrupel und Straf-


phantasien mgen dazu beitragen, da ein Don Juan bei jedem
geschlechtlichen Akt +
sich der Hlle, der Vernichtung nher
fhlt. Wenn wir mit Freud den Don Juan-Typus im Liebes-
leben, den Zwang zur Reihenbildung, zur Eroberung unzhliger
Frauen (Leporello- Album t) damit erklren da dies nur ein
Ersatz fr die eine Liebe ist, die auch dem Don Juan versagt
bleibt (dipus-Phantasie), so wird uns jene Strafphantasie erst
recht verstndlich; sie ahndet ja die Todsnde" par exceence*
Selbstverstndlich meine ich nicht, in diesen wenigen Zeilen
den versteckten Inhalt der Don Juan-Legende enthllt zu haben,
die noch viele unerklrliche Zge hat (ich verweise z, B. auf
die wahrscheinlich homosexuelle Bedeutung des Anzndens einer
Zigarre an einer anderen) nur eine Besttigung der
; ich wollte
phnischen, respektive Leben-Tod-Bedeutung der Brcke durch
ihr Auftauchen mitten unter den typischen Symbolen des Todes,
der Geburt und der Sexualitt erbringen.

l) Der Kastrationskomplex. Iirt* Zeitschr> fc PsA. Bd. VII (1901),


Ekel vor dem Frhstck
09*9)

Sehr viele Kinder haben einen oft unberwindlichen Ekel


vor dem Genu des Frhstcks, lieber gehen sie mit leerem
Magen in die Schule, zwingt man sie aber zum Essen, so
kommt es vor* da sie sich bergeben.
Ich wei nicht, ob
die Kinderrzte eine physiologische Erklrung fr dieses Symptom
haben. Ich fand hiefr eine psychologische Deutung, die sich
bei einer psychoanalytischen Untersuchung ergeben hat.
Im Falle dieses Pattenten perpetuierte sich diese Idiosynkrasie
bis ins erwachsene Alter und mute als eine Verschiebung des
unbewuten Ekels vor der Hand der Mutter gedeutet werden.
Er wute schon als junges Kind von den Sexualbeziehungen
der Eltern, verdrngte aber dieses sein Wissen, da es mit seinen
zrtlichen Regungen und seiner Achtung unvereinbar war. Als
aber die Mutter am Morgen aus dem Schlafzimmer kam und
mit denselben Hnden, die bei jenen verpnten Handlungen
eine Rolle spielen mochten das Frhstck bereitete, mglicher-
,

weise zuvor noch die Hand vom Kinde kssen lie: da kam
die unterdrckte Regung als Ekel vor dem Frhstck zum
Vorschein, ohne da dem Kind die wahre Ursache seiner
Idiosynkrasie bewut geworden wre.
248 & Fereoczi

Es wre die Aufgabe der Kinderrzte nachzuforschen, ob


diese Deutung auch fr andere oder etwa fr alle zutrifft.
Auch der Weg zu einer Therapie wre so gegeben.
Bei einer anderen Gelegenheit wies ich daraufhin, da die
eigenartige Assoziation des Ekelgefhls mit der Ausdrucks-
bewegung des Spuckens und Erbrechens darauf hinweist, da
im Unbewuten eine koprophile Tendenz zum Schlucken des
Ekelhaften* vorhanden ist, Spucken und Erbrechen also bereits
als Reaktionsbildungen gegen die Koprophagie aufzufassen sind.
Diese Auffassung gilt natrlich auch fr den r Ekel vor dem
Frhstck*',
Beitrge zur Genitalsymbolik
i

Sinnreiche Variante des Sduihsymbols der Vagina


(i 9 i6)

Ein Patient trumt, da er einen Gummi -berschuh


(Galoschen) auf der schmutzigen Erde suchen mu, whrend
sein Bruder und viele andere mit ihren Frauen lngst voraus-
gegangen sind*. (Die Szene spielte sich beim Nachhausegehen
von einer Unterhaltung o- dgl. ab.)
Der Patient ist unver-
heiratet, sein jngerer Bruder heiratete schon lngst, Patient ist
an eine nicht mehr junge verheiratete Frau fixiert* bei der die
Folgen eines Dammrisses operativ beseitigt werden muten.
Am Tage vor dem Traum unbefriedigender Sexualverkehr,
wobei Patient nickt fertig" wurde (wie im Traum). Der
Schmutz*' ist Anspielung auf die Beschmung, die er erfahren
wrde, wenn der Gemahl von der Sache erfhre. Darum wurde
wohl auch das normale Schuh symbol in kotige^ dazu noch sehr
dehnbare Galoschen umgewandelt.
(Solche individuelle Varianten der Symbole unterscheiden sich
von den universellen dadurch, da sich an sie reichlich Ein-
flle assoziieren, whrend sonst dem Trumer zu den Symbolen
selten etwas einfllt.)
250 S. Fcrenctl

n
Symbolik der Bettwsche

A) Ein junger Mann bekommt regelmig Pollution, wenn


sein Bett frisch berzogen ist, Deutung: er will das Reine
(Weib) beschmutzen. Zugleich zwingt er (ubto) die weiblichen
Angehrigen des Hauses, die das Bett besorgen, sich mit seiner
Potenz zu beschftigen,
S) Ein Herr hat relative Impotenz ; er kann nur kohabitieren,
wenn er zuvor die Bettwsche, die ganz glatt gewesen sein
mu, eigenhndig zerknllt oder wenn sich die Frau auf einen
Bogen glatten Papier es legt, das er unmittelbar vor dem Akte
zerknittert, Das Symptom erweist sich als ber determiniert; seine

Elemente sind l) Verliebtheit in die (runzelige) Gro-


mutter, 2) Sadismus, j) Erinnerungen an Onanie an der Bett-
wsche. 1

m
Der Drachenflieger als Erektionssymbol
(*9*3)

Ein Patient erzhlt von seinem an Verfolgungswahn


leidenden OnkeL da dieser, obzwar schon ber 50 Jahre alt,
immer mit Knaben gespielt hat, ihnen manchmal sein
Glied zeigte und mit besonderer Vorliebe und Geschicklichkeit
riesige Papierdrachen mit langem Schweif anfertigte* Er lie

1) Zur Identifizierung von Haut und Wasche (beide werden.


gewaschen) und von Runzeln und Wschefalten folgenden s.

Witt aus den Fliegenden Blttern" Was willst denn du, Kleine, mit
:

dem Bgeleisen?* 1

Ich mchte das Gesicht von Gropapa glatt
machen."
Beitrge zur Genital Symbolik 251

dieDrachen so hoch fliegen, da sie frs Auge unsichtbar


wurden, band die Schnur an einen Stuhl, lie einen Knaben
draufsitzen und freute sich^ wenn ihn der Zug des Drachens
umwarf- (Der Zusammenhang von Paranoia und Homosexualitt
zeigt sich auch an diesem Beispiel.)
Ich erinnere bei diesem
Anla an den geisteskranken Mr. Dick im n David Copper-
field^ von Dickens; auch dieser spielt gerne mit Knaben
und lt Drachen auffliegen, auf die er seine Phantasien ber
den Tod Knig Karls des Ersten kritzelte. Kme das
bei einem Patienten vor, so mten wir ihn, auch wenn er so
gutmtig wre wie Mr. Dick, fr einen unbewuten Vater-
(Konigs-) Mrder halten, der aber andererseits die Insignien der
Vaterwrde anbetet,
(Zur Symbolik des Drachensteigens vergleiche man die im
a
VII. Bd, der n Anthropophyteia mitgeteilte Erzhlung [Nr. 26]
aus Gro-Frankfurt : Das Drachen steigen". Das Shnchen
fragt seinen Papa, warum die Kinder nur im Herbst die
Drachen steigen Der Papa erklrt ihm; Das geht nur,
lassen.
wenn die Felder abgemht sind, weil man da weite Strecken
laufen mu, Aber i c h, ich lasse meinen Drachen das ganze
Jahr steigen/)

IV

Infantile Vorstellungen ber das weibliche Genitale


09 1 ;)
Ein in der Kindheit aTg eingeschchterter Patient (mit
Impotenz infolge larvierter Kastrationsbefrchtungen) trumt,
da er seiner englischen Sprachlehrerin eine Krawatte kauft,
die aber ein zusammengeringeher Aal war. (Aal heit ungarisch
angolnO) lautlich sehr hnlich den Worten; angol n =
Englnderin.) Die Analyse ergab, da er ihr einen
252 S. Ferenczi

Penis {Fischkrawatte) kaufen will, da es ihn vor einem Wesen


ohne Penis graust. Um sich dem Weib ohne Angst nhern m
knnen, mu er sich die Vagina als zusammen-
geringelt en Penis vorstellen.
Ein anderer Patient brachte die bewute Erinnerung der
Idee aus der Kinderzeit, die Frauen htten einen
kurzen, aber dicken Penis mit weiter Urethra,
deren Lumen gro genug ist, um den Penis aufzunehmen.
Die Knaben mssen also allerlei Theorien ber das weibliche
Genitale aushecken, die sie darber beruhigen, da das Weib
trotz des gegenteiligen Anscheines einen Penis hat.

V
Kindliche Vorstellungen von der Verdauung

Dreijhriger Junge; Onkel Doktor, was hast du im Bauch t

da du so dick bist?**

Scherzhafte Antwort des Hausarztes: KakaT"


Darauf der Junge; It du denn so viel Kaka?"
(Der Kleine stellt sich den Bauch als einen Hohlraum vor,
in dem das Gegessene unverndert enthalten ist, so wie in
Mythen und Mrchen vom Wolf, vom von einem
Walfisch,
zrnenden Gott usw* aufgefressene Menschenkinder nach
Ttung des Tieres oder des Menschenfressers lebend zum Vor-
schein kommen oder mittels Erbrechen wiedergeboren
werden. Der Ausspruch des kleinen Forschers weist aber
auch darauf hin, da er des Kausalzusammenhanges zwischen
Essen und Stuhlabsetzen nicht ganz sicher ist. Das Dritte, was
an diesem Kinderspruche auffallt, ist die Selbstverstndlichkeit,

mit der er das Kotessen beim Menschen voraussetzt.)


Beitrge ?mt Genitalsymbolik 253

VI
Nonum prematur in atinum"

Es ist eine bekannte Tatsache, da sich viele Knstler und


Schriftsteller ungern von ihren Erzeugnissen trennen; andere
(wie z. B. Leonardo) behandeln sie schlecht und verlieren bald
jedes Interesse fr sie. Eine besondere Gruppe bilden jene
Knstler und Schriftsteller, die sich monatelang mit einer
im Geiste bis auft kleinste Detail ausgearbeiteten Idee
herumtragen, ohne sich zu ihrer Verwirklichung entschlieen
zu knnen. Ich wei es von Prof* Freud und kann es auch
meinerseits besttigen, da Zwangsneurotiker eine
besondere Neigung zu solcher Verschleppung ganz fertiger
Arbeitsplne haben.
Ich hatte Gelegenheit, einen jungen Schriftsteller, dem dieses

Zgern nebst anderen neurotischen Zeichen in hohem Grade


eignete, psychoanalytisch zu untersuchen, und stellte fest, da
dieses sein Verhalten als ein entfernter Abkmmling seines
bemormalen Narzimus zu deuten war. Bei diesem Patienten
uerte sich das Zgern bei der Ausarbeitung und Drucklegung
seiner Ideen auf folgende spezielle Weise: Solange ihm sein
Thema sehr am Herzen lag", htete er es wie ein Geheimnis \
erzahlte er etwas davon, so betrbte ihn die Idee, da sie ihm
entwendet werden konnte- Am liebsten beschftigte er sich
damit auf einsamen Spaziergngen oder in seinem Arbeits-
zimmer* Aber auch hier bearbeitete" er seine Idee lange Zeit
hindurch nicht, hchstens notierte er in einigen Worten (die
er spater oft selbst nicht verstand) die neuen Einflle. Wenn
er hie und da doch etwas publizierte, so geschah das unter
folgenden Umstanden: Er mu eine neue Idee bekommen
haben, die er hher schtzte als das bisher Gehegte; ja, er
254 S* Ferenczi

mute diese neue Idee fr so bedeutsam halten, da er


von seinem knstlerischen Gewissen gedrngt sich endlich
hinsetzte* diese Statt dessen verfiel er
auszuarbeiten.
aber dabei stets auf die Idee, die alte, nunmehr
berholte Idee zu realisieren, die dann auch
fast anstandslos ausgearbeitet wurde, whrend er
die neue Idee weiter fr sich behielt. Wir muten sein Ver-

halten mit seinem Narzimus in Zusammenhang bringen. Dem


Patienten war alles, was er produzierte, so heilig wie ein Stck
seines eigenen Ich; erst wenn die Idee fr ihn relativ wertlos
wurde, konnte er sich entschlieen, sie in Worten auszudrcken",
d. h. sich von ihr zu trennen; dies trat aber nur ein, wenn
sein Narzimus von anderen, neuen, wertvolleren Ideen
schwanger" war. Doch selbst bei der Bearbeitung der lteren
Idee mute er die Arbeit zeitweise unterbrechen, wenn ihm
nmlich whrend der Arbeit die Bedeutsamkeit und der Wert
des alten Stoffes wieder gegenwrtig wurde.
Die Analyse zeigte dann, da seine Ideen wirklich die
Kinder seines Geistes" waren, die er aber nicht hergeben,
sondern in seinem Innern beherbergen wollte. Diesen geistigen
Kindern entsprachen in seinem Ubw leibliche, die er in echt
weiblicher Art empfangen wollte* Das Vorgehen des Patienten
erinnertemich an das Verhalten der Mtter, die immer ihr
jngstesKind am liebsten haben. Bekanntlich bedeutet ja nicht
das Abschneiden der Kabelschnur, sondern die langsame Zurck-
ziehung der Libido die wirkliche Loslosung des Kindes von
der Mutter, Diesem passiven Zuge seines Wesens entsprechend
war auch die Analerotik des Patienten sehr stark; die Spiele,
die er als Kind mit dem Kote trieb, erinnerten an die Art, in
der er seine geistigen Erzeugnisse behandelte* Auch den Kot
gab er nur her, nachdem er ihn sehr lange zurckgehalten
hatte und er ihm wertlos geworden war.
Beitrge zur Genital Symbolik $55

Da wir von Freud wissen, da die Zwangsneurotiker von


start analerotischer Sexaalkonstitution sind, drfen wir ihre
Neigung zum Zgern nach der Analogie mit dem hier mit-
geteilten Falle auffassen.
Auch die Vorschrift der Ars poetica: nonum prematur in
aniiurn*^ knnte einer hnlichen psychischen Einstellung ihres
Verfassers ihre Entstehung verdanken, Hiefr spricht nicht nur
die verdchtige Zahl g", sondern auch der Doppelsinn des
Zeitwortes premere".
Jedenfalls beweisen Beobachtungen dieser Art, wie unrichtig
es ist, nach Art der Zricher Schule als letzte und weiter nicht zer-
legbare Ursache der Neurose die Faulheit hinzu stellen, der
nur mehr durch Hinweis auf die Lebensaufgabe" abgeholfen
werden knnte. Die abnorme Faulheit wie die meines
Patienten hat immer unbewute Motive, die psychoanalytisch
aufzudecken sind.

vn
Schweigen ist Gold
(i 9 i6)

Ein zwangsneurotischer Patient sonst manchmal wortkarg


und zgernd in der Assoziation zeigt sich in einer Stunde
auffallend redselig. Hierauf aufmerksam gemacht, konstatiert er
Ungewhnliche seiner Redeweise, beklagt dies aber
selber das
mit der ihm eigenen Selbstverspottung, da doch Schweigen
Gold* sei. Auf diesen Einfall hin verweise ich auf die
symbolische Identitt von Gold und Kot und sage ihm, da er
offenbar mit den Worten, wie mit dem Gold und Kot, zu
geizen pflege und heute nur ausnahmsweise in verschwende-
rischer Stimmung sei* Ich erklre ihm brigens, da sein Ein-
fall auch die psychoanalytische Erklrung des Sprichwortes vom
goldenen Schweigen* ermgliche. Schweigen ist nur darum
2g6 S. Ferenczi

Gold*, weil das Nichtsprechen an und fr sich eine Ersparnis


(an Aufwand) bedeutet. Bei dieser Bemerkung bricht der Patient
in ein unbndiges Lachen ans und erzhlt mir, da er am
selben Tage ausnahmsweise einen sehr ergiebigen
Stuhl gehabt habe, whrend wenn auch ziemlich
er sonst
regelmig doch immer nur kleine Quantitten zu ent-
leeren pflegte.(Der aktuelle Anla zur Redseligkeit und Ver-
schwendung war die pltzliche Befreiung von einem ueren
Zwange; es wurde ihm ermglicht, eine Reise, die er sehr
ungern gemacht htte, zu unterlassen.)
Ein anderer Patient (Hysteriker) leidet u. a, an zwei Sym-
ptomen, die immer gleichzeitig und in gleicher Intensitt auf-
treten: Stimmritzenkrampf und Krampf des Sphincter ani Ist

er in gehobener Stimmung, so ist seine Rede laut und frei,

sein Stuhl ergiebig und befriedigend"* Bei Depression (ins-


besondere aus Anla irgendeiner Unzulnglichkeit) oder heim
Verkehr mit Vorgesetzten und Hheren treten Stimmlosigkeit
und Tenesmus zu gleicher Zeit auf,
(Die Analyse dieses Patienten ergibt u* a,, da er zu jenen
nicht sehr seltenen Menschen gehrt, die ihren Stuhl zurck-
halten, weil sie davon eine Strkung" [in physischer und
psychischer Hinsicht] erwarten, whrend sie von der Entleerung
geschwcht* zu werden frchten. Nach meiner bisherigen
Erfahrung ist diese innige assoziative Verknpfung von Strke"
und Zurckhaitun g* auf infantile Unflle zurckzufhren, in
denen die Patienten zu schwach"
waren, den Stuhl zurck-
zuhalten* Diese Tendenz zur Zurckhaltung strahlt dann auch
auf psychische Gebiete aus und fhrt zur Zurckhaltung mg-
lichst aller Emotionen, aller n Gefhl sergsse"; ein Gefhls-
ausbruch, der nicht mehr zurckgehalten werden konnte, kann
hnlich starkes Unglcksgefhl zur Folge haben, wie seinerzeit
die anale Inkontinenz.)
Beitrge zur Genital Symbolik 257

Da es zwischen Analerotik und Sprache gewisse Beziehungen


gibt T wute ich schon von Prof, Freud, der mir von einem
Stotterer erzhlte, bei dem alle Einzelheiten der Sprachstrung
auf analerotische Phantasien zurckzufhren waren. Auch
Jones wies in einer Arbeit vielfach auf die Mglichkeit der
Libidoverschiebung vom Analen aufs Phonetische hin. Schlie-
lich konnte auch ich in einer frheren Arbeit (ber obszne
Worte) 1 auf die Beziehungen zwischen musikalischer Stimm-
bildung und Analerotik hinweisen.
Die Mitteilung obiger Flle schien mir begrndet, da sie
die Annahme Stimm- und Sprachbildung
rechtfertigen, da
sowie Analerotik nicht nur zufllig und ausnahmsweise, sondern
gesetzmig miteinander verknpft sind. Das Sprichwort:
Schweigen ist Gold" knnte als volkspsychologische Besttigung
dieser Annahme gelten,

VDI

Pecunia let

fror6;

Ein junger Kaufmann war lngere Zeit hindurch wegen


seiner Zwangs- und Angstzustnde bei mir in Behandlung, die
ich aber nicht ganz zu Ende fhren konnte, weil die ein-
getretene Besserung, wie so oft, vom Widerstnde als Motiv
zum Abbrechen der Kur bentzt wurde* Den aktuellen Anla
zu seiner Erkrankung gab, wie die Analyse bald aufdeckte* das
Verhltnis zu seiner Frau* Ich mute dem Patienten auf Grund
sehr deutlicher Anzeichen klarlegen, da er am Konflikt zwischen
der Geldliehe (Analerotik) und der brigen Sexualitt scheiterte*

1) Bd. I dieser Sammlung,


Fcrtuczi, Bausteine iur Psychoanalyse II 17
25 & Ferenczi

Er heiratete eine mehr als wohlhabende Frau, in die er nicht


verliebt war, wahrend sein bw von interesseloser Hingebung
trumte; u. a. auch bewut an ein ganz mittel-
dachte er oft
loses, aber liebreizendes Weib, an dessen Seite er vielleicht das
Glck, nach dem er sich sehnte, gefunden htte. Ich mute
allerdings dem Patienten nahelegen, da auch dieses Glck
kein ungetrbtes gewesen wre, da ja dabei seine nicht minder
starke andere Leidenschaft, die Geldliebe, leer ausgegangen wre*
Bei einem unserer Gesprche brachte nun der Patient die
meiner Ansicht nach entscheidende Besttigung der voraus-
gegangenen Deutungen. Er erinnerte sich, da er kurz nach
seiner Verlobung, beim intimen Beisammensein mit der Braut,
pltzlich von einem unangenehmen Geruch aus ihrem Munde
erschreckt wurde, Er entfernte sich unvermittelt, eilte zu einem
Vertrauten und woEte die Verlobung sofort rckgngig machen.
Man beruhigte ihn, und da der ble Geruch sich nicht mehr
zeigte, lie er von seinem Vorhaben ab, die Heirat ging
vonstatten.
Diese Erinnerung mute ich wie folgt erklren: Ein an
sich offenbar unbedeutender Geruch aus dem Munde der Braut
verknpfte sich assoziativ mit der ursprnglichen Analerotik
des Patienten* aus der die Geld liebe hervorging; er war nahe
daran, sich einzugestehen, da er des Geldes wegen zu heiraten
im Begriffe steht; vor dieser Mglichkeit wollte er mit der-
selben Angst die Flucht ergreifen, wie vor den eigenen schlecht
verdrngten analerotischen Triebre gangen- Es lag hier also ein
Fall von Charakterregression vor, der Rckfall eines
Charakterzuges (Geldliebe) auf seine erotische Vorstufe. 1 Der

1) Vgl. Passagere Symptombildiuigen wahrend der Analyse", Misch-


gebilde von erotischen und Charaktersgen.* (S* 9 ff, bzw. 255 ff* dieses
Band.ES.)
Beitrge zur GenJtalsymboUk 259

ubw Phantasie gelang dann fr einen Augenblick, den


es Mund
der Braut zur Analffhung zu machen.
Wer nicht viel Erfahrung in der Psychoanalyse hat, -wird
diese Erklrung aueror deutlich gezwungen und gewi sehr
antipathisch finden. Er wird wie ich es so hufig hre
fragen: Warum mu denn hier wieder die sogenannte Anal- ,

erotik* eine Rolle spielen? Lt sich der Fall nicht einfach aus
der ganz verstndlichen Aversion jedes Kulturmenschen gegen
einen schlechten Geruch, der ja im gegebenen Fall vorhanden
gewesen ist, ohne Zuhilfenahme der Charakterregression* , ein-
facher erklren ?**
Anstatt mich auf diese Fragen einzulassen, will ich kurz
einen zweiten Fall mitteilen.

B
Einer Frau, die in ihren Mann leidenschaftlich verliebt zu
sein whnt, halte ich vor, da bei ihr verschiedene Symptome
darauf hindeuten, da sie ihren Mann eigentlich aus Interesse
geheiratet hat und, da sie so etwas mit ihrem Charakter fr
unvereinbar hlt, ihre Leidenschaft zum Manne bertreibt,
Nach lngerem Widerstnde mute sie nun sich und mir ein-
gestehen, da sie zur Zeit deT Verlobung eigentlich einen
anderen jungen Mann ihrem spteren Manne vorgezogen hat,
weiters, da sie und ihre Familie sich damals in groeT
materieller Not befanden, schlief31ich 1
da ihr Mann damals
fr einen reichen Erben galt.
Ich wies, wie im obigen Falle, auf die Analerotik hin,
worauf die Patientin sofort mit folgender Erinnerung reagierte;
Als ich den jungen Mann, in den ich frher verliebt war,
nach meiner Verlobung zum erstenmal sah, ereignete sich
folgendes: mich und kte mir die Hand; in
Er hegrte
diesem Augenblicke durchzuckte mich der Gedanke, da ich
17*
20 S. Ferenczi

kurz vorher am Klosett war und noch keine Gelegenheit hatte*


mir Hnde zu waschen. Am Ende riecht er an meinen
die
Fingern Kotgeruch Meine Angst wurde so stark, da ich
t

sofort die Pinger an die Nase fhren und auf Geruch unter-
suchen mute, wobei es mir vorkam, als ob eine anwesende
Freundin ironisch lchelte/
Natrlich deutete ich diesen Erinnerungseinfall als Bestti-

gung meiner schon erwhnten Annahmen und fgte hinzu,


da sie sich eigentlich davor ngstigte, der junge Mann knnte
an ihr riechen**, da sie aus Interesse heiratet. Hinter der
Szene mute ich brigens die Wiederholung infantiler Kot-
spiele vermuten* Die Patientin erinnerte sich dunkel, solche
Spiele mit ihrem Bruder im Klosett aufgefhrt zu haben.
Ich mu es dem Leser berlassen, die groe berein-
stimmung zwischen den mitgeteilten beiden Fallen fr Zu-
flligkeit zu erklren, oder ihr einen Sinn zuzugestehen, even-
tuell den Sinn, den ihr die Psychoanalyse zuschreibt. Betonen
mu ich aber bei dieser Gelegenheit, da die Psychoanalyse
ihreThesen niemals auf Spekulation, sondern immer auf die
Hufung solcher bereinstimmungen, also auf Tatsachen
grndet Die Beantwortung der Frage, woher diese berein-
stimmungen stammen, ist eine andere Aufgabe; die Analyse
wird die Antwort darauf gewi nicht schuldig bleiben. Sie
kann sich aber nicht dazu drngen lassen Erklrungen zu
geben, solange sie nur ber Tatsachen verfgt. Es ist jedenfalls
ungerechtfertigt, die Nachprfung von Tatsachen aus logischen
Grnden abzulehnen, .

Das lateinische Sprichwort, das ich in vernderter Fassung


zum Titel dieser Mitteilung whlte, erscheint nach den obigen
Auseinandersetzungen in neuem Lichte. Der Satz; das Geld
stinkt nicht, ist ein Euphemismus mittels Umkehrung. Im
Ubw heit es sicherlich: Pectmia let, d. h, Geld = Kot.
Beitrge zur Genitalsymbolik 26l

IX
Ungeziefer als Symbol der Schwangerschaft
(19*4)

Hinter der bertriebenen Angst vor Ungeziefer und hinter


Deckerinnerungen, die sich mit der Beschmung bei der Ent-
deckung dieser Art Unreinlichkeit** beschftigen, steckte in
mehreren Fallen die bewute Phantasie des Geschwngertseins.
Das Gemeinsame der Schwangerschaft und des Behaftetseins
mit Ungeziefer ist nebst der Schande da* Beherbergen
kleiner Lebewesen im und am Krper* Dasselbe gilt von Ein-
geweidewrmern (Kind = Wiirmchen*). Ungeziefer im Traum
ist in diesem Sinne zu deuten.

X
Zwei typische Kopro- und Piidosymhole
09 J S)
Bei zwei Frauen, deren Zwangsbefrchtungen mit der Kinder-
losigkeit zusammenhngen 1 und in deren Unbewutem die
Regression von der genitalen und parentalen auf die Anal-
erotik in hnlicher Weise vor sich ging, wie bei der zwangs-
neurotischen Patientin Freuds, 2 spielen Ungeziefer und
Eier eine ganz besondere Rolle. Beide (es ist fast unglaublich,
Ms zu welchen Einzelheiten sich oft Neurosen wiederholen)
leiden seit Kindheit an der Angst, sie htten Luseim Haare.
Merkwrdigerweise entdecken sie zeitweilig tatschlich 2u
ihrem groen Schreck Exemplare dieses Ungeziefers auf der
behaarten Kopfhaut,was aber kein Wunder ist, da sie eine

1) Die eine der Frauen hatte zwar ein Kind, aber das gengte ihrem
Unbewuten bei weitem nicht.

2) Freud, Die Disposition zur Zwangsneurose*1 * (Gea, Sehr,, Bd V,


S* 277 ff)
22 S, Ferenczi

unverstndliche und ihrer Parasitophobie scheinbar wider-


sprechende Nachlssigkeit in bezug auf die Haartoilette
zeigen* Iji Wirklichkeit trachten unbewuterweise beide, solche
Parasiten zu erwerben, da sie ihnen die trefflichste Gelegenheit
bieten, in symbolischer Weise ihre tiefstversteckten Wnsche
zu befriedigen: die verdrngte Sehnsucht nach vielen, sehr
vielen Kindern (die ja tatschlich wie Parasiten der Mutter
aufwachsen1 ) sowie den Sadismus und die Analerotik, zu der
sie nach der Enttuschung an der Genitalitt regredieren
muten (Tten des Ungeziefers, Whlen im Schmutz). Damit
die Analogie beider Flle noch merkwrdiger wird, produ-
zierten sie auch ein anderes Kopro- und Pdosymhol, das mir
bis jetzt als solches unbekannt war, nmlich ein bergroes
Interesse fr Hhnereier, Die eine der Patientinnen erzhlte
mir, als sie endlich anfing, sich fr ihren Haushalt wieder zu
interessieren, oft, welch unerklrliches Vergngen es ihr bereitet*
in einem Korbe frischer Eier herumzuwhlen, die Eier zu
ordnen und zu zahlen; schmte sie sich nicht, sie wrde sich

stundenlang damit beschftigen. Die andere (eine Frau vom


Lande) ist fast ganz arbeitsunfhig; der einzige Ort, wo sie

leistungsfhig blieb, ist der Hhnerhof; sie ist imstande*


stundenlang Gnse zu stopfen und zuzuschauen* wie die Hhner
ihre Eier legen, sie leistet dabei selber Geburtshelferdienste,

indem sie mit einem Finger in die Kloake des Tieres ein-
dringt und das Ei herausholt.
Die symbolische Identitt
des Eies mit Kot und Kind noch durchsichtiger als die des
ist

Ungeziefers* Man darf aber auch den Geldwert der Eier


nicht vergessen; wissen wir doch, da der Preis der Eier ber-
all als Mastab der Billigkeit oder der Teuerung der Lebens-
mittel gilt und da Eier, besonders auf dem Lande, hnlich

1) Man vergleiche die vorangehende kleine Mitteilung; Ungeziefer


als Symbol der Schwangerschaft."
Beitrge zur Genitalsymbolik 263

wie das Geld, als Wertmesser fungieren. Es scheint da unter


gewissen Lebensbedingungen die ontogenetische Umwandlung
der AnaleTOtik in gewisse Analcharakterzge unterwegs stecken
bleibt. Jedenfalls liegt diese Eierliebhaberei der ursprnglichen
Koprophilie viel nher als die immaterielle Liebe zum
Gelde*
Schlielich sei darauf hingewiesen, da beide Kopro- und
Pdosymbole (wie zu erwarten war) gelegentlich auch ihre
phallische Bedeutung erkennen lieen.
Zur Augensymbolik

Die Selb stblen dng des dipus versuchte ich, mich


auf psychoanalytische Erfahrungen berufend, als Selbst-
entmanjiung zu deuten, 1 und behauptete, da Augen oft
symbolisch fr Genitalien gesetzt werden* Die Tatsachen, auf
die ich mich bei dieser Deutung bezog, will ich im folgenden
kurz anfhren.
i) Eine junge Dame leidet an einer Phobie vor spitzen
Gegenstnden, besonders vor Nadeln ; ihre Zwangsbefrchtung
lautet: ein solcher Gegenstand knnte ihr einmal das Auge
ausstechen. Die nhere Untersuchung des Falles ergibt, da
diese Dame mit ihrem Freunde seit einer Reihe von Jahren
in innigem Sexualverkehr steht, dabei aber sich ngstlich davor
htet, die Immissio penis zu gestatten, die ihre anatomische
Integritt durch Zerreiung des Hymens schdigen wrde.
D i es er Dam e passieren nun allerlei Unfall e, die m eist das
Auge treffen ; zumeist unbeabsichtigte SelbstLeschdigungen mit
Nadeln. Deutung: Substitution des Genitales durch die Augen
Symbolische Darstellung- des Lust- und Realitt spxinzips im dipus-
i)
Mythos, 1911 (Enthalten im Sammelbande Populre Vortrge ber
Psychoanalyse", Int. P*A. BiJbL Nr. XIH),
Zur Augensymbolik 265

und Darstellung der das Genitale betreffenden Wnsche und


Befrchtungen durch Zufallshandlungen und Phobien, die die
Augen zum Gegenstand haben.
2) Ein myopischer Patient mit bewuten Minderwertigteits-
befrchtungen und kompensierenden Gren phantasien verlegt
alle seine hypochondrischen und ngstlichen Gefhle und eine
bertriebene Verschmtheit auf seine Kurzsichtigkeit; diese
Gefhle gelten aber im Unbewuten dem Genitale, Als kleines
Kind hatte er sexuelle Allmachtsphantasien", die sich auf
Mutter und Schwester bezogen spter schmerzliche Einsicht in
;

seine sexuelle Minderwertigkeit (Komplex des zu kleinen Penis,


Hypochondrie, Seh wchezu stnde"), die durch bertriebene
Onanie und sadistische Koitusakte kompensiert wurden. Mit
Hilfe der symbolischen Gleichung : Auge = Genitale, gelang es
ihm nun, einen groen Teil dieser sexuellen Wnsche und
Befrchtungen am Auge darzustellen. Die nicht einmal ganz
grndliche analytische Aufklrung reduzierte die Hypochondrie
ganz bedeutend.
) Ich hatte Gelegenheit, eine Familie kennen zu lernen,
deren Mitglieder ausnahmslos an einer bertriebenen Furcht
vor Verletzungen und Augen leiden. Schon
Krankheiten der
die Erwhnung kranker oder verletzter Augen macht sie
erbleichen, der Anblick solcher kann eine Ohnmacht zur Folge
haben. Bei einem Mitgliede der Familie lieen sich nun die
psychischen Strungen der Potenz als uerungen des gegen
die sadistischen Gelste reaktiv aufgetretenen Masochismus
deuten; die Angst vor Augenverletzungen war die Reaktion
auf den sadistischen Wunsch, Augen zu verletzen, eine Ver-

schiebung des sadistischen Koitus Wunsches, Die sadistisch-

masochis tische Komponente des Sexualtriebes konnte sich eben

sehr leicht vom Genitale auf ein anderes leicht verletzliches

Organ verschieben. Ein anderes Mitglied dieser Familie


26 S, Ferenczi

dehnt Angst und Ekel vor Augen auch auf die Hhner-
augen (!) aus, wobei nicht nur die uere hnlichkeit
und Namensgleichheit, sondern eine zweite symbolische
Gleichung (Zehe Penis) eine Rolle spielt ; es ist dies offenbar
ein Versuch, das Symbol (Auge) dem Eigentlichen (Genitale)
mit Hilfe einer Mittelvorstellung (Hhnerauge) wieder anzu-
nhern*
4) Ein Patient, der in der Kindheit Angst vor Kfern
hatte, bekam in der Pubertt Angst davor, sich im Spiegel zu
dem Anschauen
betrachten; besonders vor der eigenen Augen
und Augenbrauen, Diese Angst entpuppte sich einerseits als

Selbstwahrnehmung seiner Verdrngungsneigung (sich selber


4
nicht Aug' in Auge sehen "
wollen), anderseits als Darstellung
der Onanie-Angst. Mit Hilfe der Vorstellung der Beweglichkeit
gelang es dem Kinde, die Aufmerksamkeit und die Affekte vom
spontan beweglichen (erektilen) Organ auf die beweglichen
Kfer zu verlegen. Auch die Verletzliclikeit des Kfers, den
man selbst als Kind so leicht zertreten kann, macht ihn dazu
geeignet, die Stelle des ursprnglichen Angxiffsobjektes, des
Sexualorgans, zu vertreten. Eine weitere Verschiebung setzte

dann das gleichfalls bewegliche und verletzliche Auge an Stelle

des Kfers.Erwhnen mchte ich dabei, da die Pupille im


Ungarischen mit dem Worte ^Augenkfer* bezeichnet wird.
j) In einer ganzen Reihe von Angsttrumen (meist aus
der Kindheit erinnerten) kommen Augen vor, die wachsen und
sich verkleinern. Aus dem ganzen Zusammenhange mute ich
diese Augen Symbole des sich (bei der Erektion) ver-
als

grernden mnnlichen Geschlechtsorgans ansehen. Die schein*


bare Grenvernderung des Auges beim ffnen und Schlieen
der Lidspalte wird offenbar vom Kinde zur Darstellung genitaler
Vorgnge, die mit Grenvernderung einhergehen, bentzt.
Die oft bermige Angst kleiner Kinder vor den Augen der
Zur Augensymbolik 2^7

Eltern hat meiner Ansicht nach auch eine sexual symbolische


Wurzel.
6) In einer anderen Reihe von Trumen vertreten die
Augen (als paarige Organe) die Testikel* Da nmlich das Gesicht
(abgesehen von den Hnden) der einzige unbedeckte Krperteil
ist, mssen die Kinder ihre ganze Neugierde, die den brigen
Krperteilen gilt, am Kopf und am Gesicht ihrer erwachsenen
Mitmenschen, besonders der Eltern, befriedigen. So wird jeder
Teil des Gesichts der Vertreter einer oder mehrerer Genital-
stellen. Besonders eignet sich das Gesicht (die Nase, in der
Mitte zwischen den Augen und den Augenbrauen, darunter der
Mund) zur Darstellung des Penis, der Hoden, der Schamhaare
und des Afters,
Ich zweifle nicht, da die Verschmtheit, die man beim
Angeschautwerden versprt und die einen vom dreisten
Anschauen anderer abhlt, in der sexualsymbolischen Bedeutsam*
keit der Gesichtspartien ihre Erklrung findet. Diese mu auch
die groe Wirkung der Augen des Hypnotiseurs auf sein
Medium erklren helfen. Ich verweise hier auch auf die
im
Sexualsymbolik im. Lieb ugeln", zchtigen Niederschlagen
der Augen, im Augenaufschlag usw. Vgl. auch die Redensart
auf jemand ein Auge haben",
j) Zum Schlu will ich ber einen Zwangsneurotiker
berichten, der meine Deutung der Selbstblendung des dipus
nachtrglich besttigte. Als ungemein verzrteltes, an die Eltern
fixiertes, aber zchtig und schamhaft gewordenes Kind erfuhr

er eines Tages von Altersgenossen den wirklichen Hergang des


Sexualverkehrs zwischen den Eltern. Seitdem ungeheure Wut
auf den Vater, oft mit der bewuten Phantasie, da er ihn
{den Vater) kastriert, worauf aber stets Reue und Selbst-
bestrafung folgen. Eine dieser Selbstbestrafungen war nun die,
da er seinem eigenen Bildnis die Augen aus-
268 S* Ferenczi

stach. Ich konnte dem Patienten erklren, da er damit nur


die am Vater vollzogene Kastration in entstellter Weise geshnt
hatte, entsprechend der mosaischen Talion -Strafdroh ung Aug*
um Aug J
, Zahn um Zahn", die brigens gerade die zwei
Kastrationssymbole, Blendung und Zahnreien, zum
Exempel whlt* 1

In einer Arbeit ber ^Entwicklungsstufen des Wirklichkeits-


sinnes" [im I. Band dieser Sammlung] versuchte ich die Ent-
dem Drang zu erklren, die infantilen
stehung der Symbolik aus
Wnsche mit den Mitteln des eigenen Krpers als
erfllt darzustellen. Die symbolische Identifizierung der Gegen-
stande der Auenwelt mit den Krperorganen ermglicht es,
einerseits alle Wunschobjekte der Welt am eigenen Leibe,
anim istisch gedachten Objekten die geschtzten
anderseits an den
Organe des eigenen Leibes wiederzufinden, Die Zahn- und
Augensymbolik wren Beispiele dafr, da Krperorgane (und
zwar hauptschlich die Genitalien) nicht durch Gegenstnde
der Auenwelt, sondern auch durch andere Organe des Krpers
selbst dargestellt werden knnen. Da* ist sogar wahrscheinlich
die ursprnglichere Art der Symbolbildung.
Ich denke mir, da diese symbolische Gleichstellung der
Genitalorgane mit anderen Organen und mit Gegenstnden
ursprnglich nur spielerisch, gleichsam aus bermut geschieht.
Die so entstandenen Gleichungen werden aber sekundr in den
Dienst der Verdrngung gestellt, die das eine Glied der
Gleichung abzuschwchen sucht, whrend sie das andere
harmlosere um den Betrag des verdrngten Affektes
symbolisch berbetont. So gelangt die obere Krper-

1) Siehe auch meine Ausfhrungen ber Zahnsymbolik in der Diskussion


der Wiener FsA, Vereinigung: Die Onanie" (Wiesbaden, lgn),
Zur Augensymbolik 269

hlfte als die harmlosere zu ihrer sexual symbolischen Bedeutung,


und so kommt das zustande, was Freud Verlegung
von unten nach oben* nennt In dieser Verdrngungs-
arbeithaben sich die Augen zur Aufnahme der vom Genitale
verschobenen Affekte durch ihre Form und vernderliche Gre,
ihre Beweglichkeit, ihren hohen Wert und ihre Empfindsamkeit
als besonders geeignet erwiesen. Vermutlich wre aber diese
Verschiebung nicht so gut gelungen, wenn dem Auge nicht
schon von vornherein jener bedeutende libidinse Wert zukme,
den Freud in seiner Se\ualtheorie als besondere Komponente
des Sexualtriebes beschreibt (Schaunieb),
Einige klinische Beobachtungen bei der
Paranoia und Paraphrenie
(Beitrag zur Psychologie der Systembildimg*)

(*9 Z 4)

Eines Tages suchte mich die Schwester eines jungen


Knstlers auf und erzhlte mir, da ihr Bruder AM ein sehr
begabter Mann, sich seit einiger Zeit ganz sonderbar benehme,
Er htte die Abhandlung einet Arztes ber die Senimbehandlung
der Tuberkulose gelesen, 1 beschftige er sich immer
seitdem
nur mit sich selbst, lasse Harn und sein Sputum auf
seinen
abnorme Bestandteile untersuchen, und obzwar sich solche nicht
vorfanden, unterzge er sich der Serumbehandlung bei jenem
Arzte. Es zeigte sich bald, da es sich bei ihm nicht um eine
einfache hypochondrische Verstimmung handelte. Nicht nur
jener Aufsatz, sondern auch die Persnlichkeit jenes Arztes
machte auf ihn einen ungewhnlichen Eindruck* Als dieser
den jungen Mann einmal etwas barsch anfuhr, vertiefte er sich

i) Diese Abhandlung, die fast alle nervsen und psychischen Strungen


auf Tuberkulose zurckfhrt und demgem su behandeln rat hat
meinen Psvchoneurotikern viel zu schaffen gegeben.
Klinische Beobachtungen bei Paranoia u. Paraphrenie 271

in seinen Aufzeichnungen {die mir die Schwester zu lesen gab)


in endlose Grbeleien ber die Frage, wie man dieses Verhalten
des Aiztes mit der Tatsache* da jener ein wirklicher Gelehner
sei (was er nicht zu bezweifeln wagte), in Einklang bringen
knne. Es dann heraus, da seine hypochondrischen
stellte sich

Ideen in ein greres, philosophisches System verflochten, gleich-


sam in dessen Gebude hineingebaut waren. Seit lngerer Zeit
interessierte sich der junge Mann fr die Naturphilosophie
stwalds, als dessen eifrigen Anhnger er sich bekannte;
einen besonders tiefen Eindruck machte auf ihn die energetische
Hauptidee und die starke Betonung des konomischen Prinzips
in den Vorschlgen jenes Gelehrten* Die Sentenz, da man mit
mglichst geringer Energieausgabe mglichst viel zustande
bringen soll, wollte er in seiner praktischen Lehensfhrung in
jeder Hinsicht realisieren, verstieg sich aber dabei zu ber-
treibungen, die sogar der die Intelligenz des Bruders besonders
hochschtzenden Schwester sonderbar vorkamen. Solange er sich
nur ungemein punktliche schriftliche Tagesordnungen zurecht-
legte, in denen jeder krperlichen und jeder Art geistiger

Ttigkeit eine bestimmte Zeit eingerumt wurde, mag er noch


als besonders folgsamer Schler seines Meisters gegolten haben;
er begann aber spter die Tendenz zur Sparsamkeit derart zu
bertreiben, da er sie natrlich unbewut frmlich ad
absurdum fhrte* Am aufflligsten wurde dies, als die Ver-
quickung mit den hypochondrischen Ideen zustande kam. Er
sprte in den verschiedensten Organen Parsthesien, u* a. in
den Beinen, und bemerkte, da diese schwanden, wenn er das
Bein hoch hob. Um nun seine Aufmerksamkeit, deren Energie
er nach seiner berzeugung fr wertvollere Leistungen als zur
Perzeption krperlicher Zustande zu verwenden die Pflicht hatte,
von den Empfindungen im Beine abzulenken, hie er seine
Schwester, ihm das Bein hoch zu halten, damit er sich unge-
272 S. Ferenczi

strt in seine Gedanken die wertvollsten Leistungen, deren


er fhig war versenken knne. Die Schwester kam diesem
Wunsch fters getreulich nach. Allmhlich kam er zur
Einsicht, da er selber eigentlich berhaupt keine andere
Arbeit leisten drfe als denken; die Ausfhrung seiner Ideen
im einzelnen eine untergeordnete Arbeit msse Leuten
mit geringeren Fhigkeiten berlassen werden. So kam er dazu,
sich nur mehr mit Problemstellungen zu beschftigen y und
fllte seinen Stundenplan mit der Aufgabe aus, ber die letzten
naturwissenschaftlichen, psychologischen und philosophischen
Fragen nachzudenken. Seiner Umgebung gab er den Auftrag,
in der von ihm genau vorgeschriebenen Weise fr die absolute
Ruhe whrend seiner geistigen Arbeit zu sorgen., All dies htte
seiner Familie noch keine ernstlichen Besorgnisse bereitet, htte

er der bisher so fleiig seinen Agenden oblag sich nicht


einem vlligen Nichtstun hingegeben* In seiner Anstrengung,
mit mglichst gnstigem Koeffizienten" zu arbeiten, brachte
er esalso dazu, die nchstliegenden Aufgaben (da sie mit der

Theorie der energetischen konomie nicht wrtlich in Ein-


klang zu bringen waren) zu vernachlssigen; das Gebot des
mglichst konomischen Schaffens diente ihm alsOj und zwar
folgerichtig, dazu, das Schaffen berhaupt aufzugeben. Er lag
stundenlang unttig in gewissen knstlich hergestellten Posi-
tionen. Diese letzteren mute ich als eine Art katatonische
Krperhaltung, die rein psychischen Symptome als Bruchstcke
von hypochondrischen und Gren Wahnideen auffassen und der
Familie des Patienten zu verstehen geben, da ich den Fall
fr eine paranoide Paraphrenie (Dem. praecox) und den jungen
Mann einstweilen fr anstaltsbedrftig hielte. Die Familie lehnte
die Diagnose und den rztlichen Rat zunchst ab, obzwar ich
die Mglichkeit, da es sich um einen leichten und vorber-
gehenden Anfall handle, offen lie.
Klinische Beobachtungen bei Paranoia u. Paraphrenie 273

Bald kam aber die Schwester wieder und erzhlte mir folgen-
des: Der Bruder ersuchte sie, sie mchte in seinem Zimmer
schlafen, da er sich so wohler fhle, was seiner geistigen
Leistungsfhigkeit zugute komme; die Schwester leistete diesem
Ansuchen Folge* Einigemal lie er sich bei Nacht die Beine
hoch heben. Dann fing er an, der Schwester von erotischen
Gelsten und Erektionen zu sprechen, die ihn in der
Arbeit strten. Zwischendurch sprach er von seinem Vater, der
ihn zu streng behandelt habe, und dem gegenber er bis jetzt

lieblos gewesen jetzt erst habe er in sich wie im. Vater


sei ;

ihre gegenseitige Zuneigung entdeckt. Pltzlich sagte er: es sei


gegen die energetische konomie, wenn er seine erotischen
Bedrfnisse bei fremden Frauenspersonen und fr Geld
befriedige; es sei doch einfacher und mheloser, dabei gefahr-
und kostenlos mit einem Worte: konomischer wenn sich die
Schwester, im Interesse seiner psychischen Leistungsfhigkeit
und in treuer Befolgung des energetischen Imperativs", dazu
hergebe*Nach diesem Zwischenfall (den brigens die Schwester
geheimhielt) und, nachdem der Patient selbstmordverdchtige
uerungen tat, wurde er in einer Heilanstalt interniert.

u
Ein sehr intelligenter junger Mann, B,, der nebst der pnkt-
lichen Erfllung seiner Amtspflichten ganz bemerkenswerte
dichterische Leistungen zustande brachte und dessen Ent-
wicklungsgang Ich seit mehr als vierzehn Jahren verfolge, war
mir stets als einer jener Gren- und Verfolgungswahnsinnigen
bekannt, die es verstehen, ihre Symptome so weit zu zgeln,
da sie in der Gesellschaft noch bestehen knnen. Da mir
seine literarischen Arbeiten gefielen und ich einigemal sogar
den allerdings milungenen -
Versuch machte, das Inter-
esse magebender Persnlichkeiten auf ihn zu lenken, fate er
Ferenczl, Bausteine zur Psychoanalyse II 18
274 S. Ferenczi

Er besuchte mich etwa


eine ausgesprochene Sympathie zu mir.
einmal im Monat, erzhlte mir wie einem Beichtvater seine
Leiden und ging stets einigermaen beruhigt von mir. In
seiner Stellung brachten ihn die Kollegen und Vorgesetzten
wie er mir erzhlte in die peinlichsten Situationen. Er tue
stets seine Pflicht, ja, meistens noch mehr, als man von ihm
fordere, und doch (oder vielleicht darum!) seien sie ihm alle
feindlich gesinnt. Offenbar beneide man ihn wegen seiner ber-
legenen Intelligenz und seiner hohen Verbindungen. Nach den
Injurien befragt* die man ihm zufgte, konnte er nur geringfgige
Scherze seiner Amtskollegen und eine das Ma des Gewhnlichen
nicht bersteigende Miachtung seitens der Chefs angeben. Er rchte
sich, indem er alle kleineren und greren Versehen, Fahr-
lssigkeiten, Regelwidrigkeiten, angeblich auch unrechtmige
Vorteile, die sich die anderen Beamten zuschulden kommen
lieen, sich sorgsam merkte. Zeitweise, wenn seine auf-
gespeicherte Unzufriedenheit in offen e Auflehnung ausbrach,
rhrte er all diese meistens lngst veralteten Sachen auf,

brachte sie auch dem jeweiligen Leiter des betreffenden


Ressorts wodurch er sich immer, manchmal
zur Kenntnis
aber auch den Kollegen und Vorgesetzten, Unannehmlichkeiten
und Verweise zuzog- Es gelang ihm endlich wirklich, sich mit
fast jedem zu verfeinden, und er ersparte sich so die Mhe,

die Feindseligkeit seiner Amtsbrder aus kleinen Anzeichen zu


konstruieren; er machte sich grndlich verhat; jede Sektion
freute sich, und bentzte jeden Anla, ihn
ihn loszuwerden,
in eine andere Abteilung versetzen zu lassen. Nach solchen
Versetzungen gab es auch bei ihm n Versetzungsbesserungen".
Von jedem neuen Chef erwartete er die endliche Anerkennung
seiner Vorzge, jedem glaubte er unzweideutige Anzeichen
bei
besonderer Hochachtung seiner Fhigkeiten und groe Sym-
pathie zu bemerken doch recht bald stellte es ich heraus, da
;
-

Klinische Beobachtungen bei Paranoia u. Paraphrenie 275

auch der neue Chef nicht mehr tauge als die frheren. Aller-
dings htten diese frheren ihn gewi beim neuen Chef
-denunziert; die ganze Bande stecke ja unter einer Decke usw.
hnlich schlecht erging es ihm in seiner literarischen Ttig-
keit, Die bereits anerkannten Schriftsteller bilden wie er
mir sagte unter sich eine Interessengemeinschaft, eine
Maffia", die junge Talente nicht aufkommen lt* Und doch
seien seine Werke den allerberhmtesten der Weltliteratur an
-die Seite zu stellen, In sexueller Hinsicht war er stets

ziemlich bedrfnislos. Er hat einigemal bemerkt, da er bei


Frauen ein ihm selber unerklrliches Glck hat, er gefalle
allen, ohne da er sich viel um sie kmmere, er msse sich
vor ihnen sehr in acht nehmen usw, (d, h, nebst den Ver-
folgungs- und Grenideen produziert er auch erotomanische).
Aus zeitweise gemachten Mitteilungen wurden mir dann
auch die tieferen Schichten seiner seelischen Existenz bekannt.
Et lebte unter rmlichen Verhltnissen* was eine frhzeitige
Entfremdung mit dem anfangs heigeliebten Vater verursachte;
er bertrag dann (in seiner Phantasie) die Vaterrolle auf einen
nkeh der es an Rang und literarischem Ruhm ziemlich weit
brachte, doch bald mute er einsehen, da er von diesem
Egoisten nichts zu erwarten habe, zog also seine Liebe auch
von ihm zurck und machte wie wir sahen einerseits mi*
lungene Versuche, in seinen Vorgesetzten die verlorene Vater-
imago wiederzufinden, andererseits zog er seine Libido narzitisch auf
sich selbst zurck und delektierte sich an den eigenen hervor-
ragenden Eigenschaften und Leistungen,
Etwa im zwlften Jahre unserer Bekanntschaft kam es aber
zum Zusammenbruch. In einer allzu heftigen Entrstung ber
die vermeintliche Behandlung attackierte er ttlich
schlechte
seinen hchsten Vorgesetzten. Es kam zu einer langwierigen
und peinlichen Untersuchung* die noch verhltnismig gl impf
10*
276 S. Ferenczi

lieh endete, der Patient wurde fr nervenkrank" erklrt und


in Pension geschickt, Zu gleicher Zeit etwa wohl schon
etwas frher, aber besonders seit seiner Entlassung aus dem
Amte fing er an, sich eingehender fr die psychoanalytische
Literatur zu interessieren- 1
Unter anderem las er auch meine
AbhancUung ber den Zusammenhang zwischen Paranoia und
Homosexualitt, Er stellte direkt die Frage an mich, ob ich
auch ihn fr einen Paranoiker und Homosexuellen halte, und
machte sich mit berlegenem Humor ber diese Idee lustig.
Doch scheint diese Idee in ihm Wurzel gefat zu haben und
bei seiner sonstigen Unttigkeit ppig aufgeschossen zu sein,

denn eines Tages kam er ganz erregt und enthusiasmiert zu


mir und erzhlte, da er mir nachtrglich recht geben msse;
er war wirklich ein Verfolgungswahns inniger; es sei wie eine
Erleuchtung ber ihn gekommen, da er eigentlich innerlich
ein Homosexueller sei; er erinnere sich verschiedener Vor-
kommnisse, die ihm das direkt besttigten. Jetzt knne er sich
seine merkwrdigen halb ngstlichen, halb libidinsen
Sensationen erklren, die er in der Gegenwart eines lteren
Gnners stets versprte; auch verstehe er jetzt, warum er die
Neigung hatte, sich mir krperlich womglich so weit zu
nhern, da er den Hauch meines Atems zu spren
bekomme** Nun wisse er auch, warum er jenen Gnner homo-
sexueller Absichten (ihm gegenber) beschuldigte: es war ein-
fach der eigene Wunsch der Vater dieses Gedankens!
Ich war sehr erfreut ber diese Wendung, nicht nur mit
Rcksicht auf den Patienten, sondern auch, weil dieser Fall

t) Da es mir ganz aussichtslos schien, wollte ich ihn der Analyse


nicht unterziehen.
2) Diese seine Eigenart ist mir tatschlich schau frher aufge fallen
und von mir im Sinne des bertragenen Erotismus gedeutet worden;
natrlich htete ich mich aher seinerzeit, ihn darauf aufmerksam zu
machen und ihm das Symptom zu erklren.

-1
Klinische Beobachtungen bei Paranoia u. Paraphrenie 277

meine geheime Hoffnung, da es um die Therapie der Paranoia


im allgemeinen doch nicht so ganz schlecht bestellt sei*

erstarken lie*
Tags darauf kam der Patient wieder; er war noch immer
erregt, aber nicht mehr so euphorisch; er habe groe Angst,
sagte er mir; die homosexuellen Phantasien kmen immer
unertrglicher ber ihn ; er sehe groe Phalli vor sich, vor
denen er sich ekelt; er phantasiere sich mit anderen Mannern
(u, a. auch mit mir) in pderastische Situationen hinein. Ich
versuchte mit Erfolg ihn zu beruhigen, sagte ihm, da
diese Phantasien nur wegen ihrer Ungewohnt heit so stark auf
ihn wirken, spter werde er von diesen Ideen gewi nicht so
viel zu leiden haben.
Dann hrte ich einige Tage nichts von ihm, bis mich eines
seiner Familienmitglieder aufsuchte, um mir mitzuteilen, da
der Patient, der seit zwei, drei Tagen unzugnglich sei,

halluziniere, vor sich hinspreche, am Vortage zuerst zu seinem


Onkel, dann ins Palais eines bekannten Magnaten eingedrungen
sei und dort Skandal gemacht habe* Von dort ausgewiesen, kam
er nach Hause, legte sich zu Bett und wollte kein Wort mehr
sprechen; zeitweise sei er aber ganz klar und versichere es

fehle ihm nichts und man soll ihn ja nicht in eine Irrenanstalt
transportieren.
Ich besuchte den Patienten und fand ihn tatschlich in tiei
katatonischem Zustande (starre Krperhaltung, Negativismus,
Unzugnglichkeit, Halluzinationen), Im ersten Momente bei
meinem Eintreten schien er mich zu erkennen, reichte mir
die Hand, doch sofort verfiel er wieder in den katatonischen
Stupor. Es dauerte Wochen, bis er sich in der Heilanstalt,
in die er interniert wurde, allmhlich etwas erholte, und
Monate, bis er von dort gebessert entlassen werden
konnte* Als ich ihn wiedersah, hatte er nicht die volle Krank-
278 & Ferenczi

heitseinsicht, ex objektivierte zum Teil seine paraphierten


Beeintrchtigungsgefhle, ein Teil der alten paranoischen Wahn-
gebilde war wieder lebendig, dagegen flchtete ersieh ngst-
lich vor homosexuellen Gedankenregungen, leugnete, da er
an einer Psychose leide und glaubte nicht mehr an
den kausalen Zusammenhang zwischen seinen
psychischen Erlebnissen und der Homosexualitt
Ich drang natrlich nicht weiter in ihn und versuchte nicht,
ihm frhere berzeugung wieder beizubringen.
seine Der
Patientmied mich von nun an auffllig; wie ich erfuhr,
mute er spter wegen der Rezidive des Aufregungszustandes
nochmals, diesmal fr etwas krzere Zeit, interniert werden.
Das Gemeinsame an den hier mitgeteilten zwei Fllen
(abgesehen von der in jedem Falle von Paranoia und Para-
phrenie nachweisbaren latenten Homosexualitt, auf die ich
hier nicht naher eingehen will) 1 ist, da uns beide recht
interessante Aufklrungen ber die Rolle der Wahnsystem-
bildungen bei der Paranoia geben, Der Patient A erkrankt,
indem er statt sich die Mhe zu nehmen, ein eigenes
System zu konstruieren ein fertiges philosophisches System
(die Naturphilosophie Ostwalds) en bloc adoptiert. Philosophische
Systeme, die das ganae Weltgeschehen rationell zw erklren
suchen und fr das Ir rationelle (d. h, einstweilen Unerklrliche)
keinen Raum briglassen, wurden bekanntlich mit den
paranoischen Wahnsystemen verglichen* Jedenfalls entsprechen
solche Systeme ganz besonders den Bedrfnissen des Paranoikers,
dessen Symptome gerade dem Zwange entspringen* die eigenen
irrationellen inneren Strebungen aus dem ueren Welt-

1) Ich verweis auf die diesbezglichen Arbeiten von Freud (Ein


autobiographisch beschriebener Fall von Paranoia 1911 Ges. Sehr,,
Bd. VIII) und von mir (ber die Holle der Homosexualitt usw., Bd. I
dieser Sammlung).
Klinische Beobachtungen bei Paranoia u. Paraphrenie 279

geschehen rationell zu erklren. Es zeigt sich hier auch recht


hbsch, wie das adoptierte System allmhlich immer mehr
dazu verwendet wird, die eigenen rein egozentrischen, verdrngten
Wnsche (Nichtstunj Inzestgelste der Schwester gegenber) zu
rationalisieren.
Der Fall B zeigt wiederum, wie verhngnisvoll es fr einen
Paranoischen sein kann, wenn ihm das System, das er sich
mhevoll aufbaute und auf das gesttzt er sozial noch ttig

sein konnte, pltzlich entrissen wird, B gelang es, alle seine

ethisch inkompatiblen Gelste auf die bureaukratische Umgebung


zu projizieren; wurde zum Opfer einer systematischen
er

Verfolgung- Aus dem Amte entlassen, wurde ihm gleichsam


sein System geraubt; zuflligerweise stie er gerade in dieser
Zeit des Systemverlustes auf die psychoanalytische Literatur, die
ihm obzwar er auch frher einiges davon hrte erst jetzt

einleuchten konnte* Vorbergehend schien er geneigt, sein


Verfolgungssystem mit der (nach unserer Ansicht) richtigen
Einsicht in seine wahre Persnlichkeit einzutauschen, sich mit
den eigenen verdrngten Komplexen zu befreunden, Doch bald
zeigte es sich, da ihm diese Einsichten allzu unertrglich
waren, vor der strmisch einsetzenden Angst mute er sich
da er kein anderes passendes System zur Verfgung hatte und
da ihm dies eine zweite neurotische Fixierungsstelle ermglichte
in die Demenz flchten. Er erholte sich aus dem para-
phrenischen Anfall nur und insoweit, als es ihm gelang, die
psychoanalytische Einsicht wieder aufzuheben und das Verfolgungs-
system zu rekonstruieren. Solche enge Beziehungen zwischen
Systembildung und Paranoia erklren vielleicht auch die Tat-
sache, da neuen wissenschaftlichen, z. B. physikalischen und
philosophischen Systemen, Erfindungen und Theorien stets ein
ganzer Tro von Psychopathen nachfolgt, In therapeutischer
Hinsicht mahnt uns der Fall B, die pessimistische Ansicht
28o S- Ferenczi

Freuds ber die psychoanalytische Therapie der Paranoia


1

a ufrechtzuerhalten.
Die eigentmlichekatatonische Haltung des Patienten A
(Liegen mit hochgehobenem Beine) verdient meiner Ansicht
nach eine besondere Hervorhebung, Die Deutung dieses
motorischen Symptoms machte uns der Patient leicht, indem
er die Aufgabe, das Bein zu halten, der Schwester bertrug
und bald darauf mit den inzestusen Gelsten der Schwester
gegenber offen hervortrat. Wenn wir die uns lngst bekannte
und Penis* Beinstreckung
symbolische Identifizierung von Bein
und Erektion, hinzunehmen, drfen wir wohl jene katatonische
Haltung als Ausdrucksmittel (und gleichzeitiges Abwehrmittel)
der verdrngten Erektionstendenz ansehen. Es ist denkbar, da
die Sammlung hnlicher Beobachtungen die katatonische Steifheit
berhaupt in diesem Sinne aufklren wird Zur Sttze dieser
Auffassung kann ich einen dritten Fall heranziehen.

in
Ein Paraphreniker ungemein scharfer Fhigkeit zur
mit
Selbstbeobachtung erklrte mir spontan, da er mit allen seinen
absonderlichen katatonen Haltungen und Bewegungen erotische
Empfindungen an den verschiedenen Krperstellen abzuwehren
sucht* Die extreme Rumpfbeuge Stellung
die er minutenlang
einhielt -

diene ihm z. B. dazu, *,die Erektion des
Darmes zu knicken".

i) Im Gegensatz zu j e r r e, der eine Paranoia analytisch geheilt


haben will. (Jahrb. f. PsA., II. Bd. Dieser Fall Bjertes ist nach
meiner und Freuds Ansicht keine echte Paranoia gewesen.)
Reizung der analen erogenen Zone als
auslsende Ursache der Paranoia
(Beitrag zum Thema: Homosexualitt und Paranoia)
(i 9 n)
Die Analyse der Seh reb er sehen Selbstbiographie 1 und die
1
Untersuchung paranoischer Patienten stellte die entscheidende
Rolle der meist mit Hilfe der Projektion abgewehrten Homo-
sexualitt in der Pathogenese dieser Psychose fest. Seitdem hatte
ich eine Reihe von Paranoischen zu beobachten Gelegenheit
und bei allen ohne Ausnahme mute ich die Krankheitssymptome
als Folgeerscheinungen der zerstrten sozialen Sublimierung der
Homosexualitt deuten. Sie waren alle als Individuen anzu-
sehen, deren Entwicklung vom Autoerotismus zur Objektliebe
eine Strung erlitt, und die dann infolge infantiler narzi-
tischer*' Fixierung und spterer akzidenteller Ursachen auf die
homosexuelle Stufe zurckfielen* sich aber dieser mit ihrem
Bewutsein unvertrglich gewordenen Perversion erwehren
muten.
1) Freud, Psychoanalytische Bemerkungen ber einen autobiographisch
beschriebenen Fall von Paranoia. (Ges. Sehr., Bd. VIH,)
3) Ferencai, Die Rolle der Homosexualitt in der Pathogenese der
Paranoia, (Bd, I dieser Sammlung),
282 & Ferenczi

Eine dieser Beobachtungen will ich hier nachholen*


Ein etwa 45 Jahre alter* immer nchtern gewesener, schw-
bischer Bauer 1 wird mir als Verfolgung wahnsinniger vor*
gestellt* Er leide
so erzhlt mir seine Frau an der fixen
Idee, da jeder Mann, der sich ihm nhert, sein Feind sei,
ihn vergiften mchte, mit den Fingern auf ihn zeige, ihn
hnseln wolle. Wenn der Hahn im Hof krht, wenn ein
Fremder auf der Strae an ihm vorbeigeht* so geschehe das
immer seinetwegen*
Ich frage den Patienten, wie er sich mit seiner Frau ver-
trgt (ich wute, da Ei fers uchts Wahnideen nicht nur bei
der Alkoholparanoia vorkommen). Er wie die Frau antworteten
einstimmig, da diesbezglich alles in Ordnung sei; sie htten
sich gern, htten mehrere Kinder ; allerdings enthalte sich
Patient, seitdem er krank ist, vom Geschlechtsverkehr, aber das
sei nur, weil er andere Sorgen" habe.
Ich frage \veiter, ob er sich fr die Gemeindeangelegenheiten
interessiere und wenn ja : ob sich darin seit seiner Krankheit
nichts gendert htte. (Ich wei nmlich aus Erfahrung, da
die spter paranoisch werdenden, gleichwie die wirklich Homo-
sexuellen, ein ungewhnlich hohes Ma sozialen Interesses auf-
bringen und bettigen, dieses aber beim Ausbruch der Paranoia
ganz oder teilweise verlieren.) Die Frau antwortet mit einem
lebhaft wiederholten Ja"* Mann sei Geschworner" ge-
Ihr
wesen, als solcher immer sehr eifrig, seit seiner Krankheit
kmmere er sich um die Gemeinde gar nicht.
Nun begann der Patient, d^x bis jetzt alles ruhig angehrt
und auch selbst besttigt hatte, unruhig zu werden und sagte
darber befragt nach lngerem Drangen t da ich offenbar

1) In der Nabe von Budapest gibt es eine kleine Anzahl von Drfern
mit deutscher Bevlkerung, Diese ungarljidischen Deutschen werden
gemeinhin Schwaben" genannt.
Reizung der analen Zone u. Paranoia 283

von seiner Frau geheime Winke bekme, denn er knne sich


nicht vorstellen, da ich sonst alles so zutreffend htte erraten
knnen*
Ich setze das Verhr zunchst unter vier Augen fort,

worauf mir der Patient nachtrglich zugibt, da ich auch bezg-


gehabt htte; er wollte es nur in
lich der Eifersucht recht
Anwesenheit der Frau nicht sagen. Tatschlich verdchtige er
seine Frau insgeheim mit allen Mannspersonen, die im Hause
verkehren, (Ich deutete mir die Eifersucht, unter Bercksich-
tigung der seit Monaten beobachteten Abstinenz, die zur Ver-
liebtheit nicht recht pat, als Projektion des eigenen Gefallens
am mnnlichen Geschlecht*)
Ich frage nun, wann und unter welchen Umstnden diese
Vernderung in ihm und in seiner Umgebung entstand, worauf
mir der Patient folgende zusammenhangende Erzhlung gibt:
Er sei vor einigen Monaten wegen einer Mastdarmfistel
zweimal nacheinander operiert worden. Die zweite Operation
habe der Arzt schlecht gemacht. Nach dieser Operation htte
er lngere Zeit ein ^Rumoren in der Brust** versprt und
tglich mehrere Anflle von Todesangst" bekommen. Er hatte
dabei das Gefhl* als ob die Fistel pltzlich in den
Magen hinaufstiege und er daran sterben mte".
Von dieser Angst sei er jetzt geheilt und jetzt wollen ihn die
Leute fr verrckt erklren.
Die Frau und ein als mitgekommener Bekannter
Begleiter
besttigten die Aussagen des Patienten und stellten insbesondere
fest, da die Wahnideen tatschlich erst nach dem
Aufhren der von der Operation ausgelsten
Parsthesien und Angstzustn de eingesetzt
htten. Nachtrglich htte er auch den Operateur beschul*
digt, die Operation mit Absicht schlecht ausgefhrt zu haben.
Nach allem, was mir ber den Zusammenhang der Paranoia
284 S. Ferenczi

und der Homosexualitt bekannt war,mute ich hier annehmen,


da Darmerkrankung und die infolge deren notwendig ge-
die
wordenen Manipulationen von Mnnern (rzten) am Mastdarm
bislang latent gewesene oder sublimierte homosexuelle Neigungen
des Patienten durch Wiederbelebung kindlicher Erinnerungen
entfacht haben konnten* Bei der symbolischen Bedeutsamkeit
des gezckten Messers schien mir insbesondere die ohne
Narkose ausgefhrte zweite Operation, bei der das schnei-
dende Instrument tief in den Mastdarm eingefhrt wurde,
geeignet, die infantile Vorstellung des coitus a tergo regressiv
zu beleben.
Ich machte nicht viele Umstnde, sondern fragte den Patienten
direkt, ob er nicht alsKind mit anderen Buben unerlaubte
Dinge gemacht htte. Die Frage berraschte ihn augenscheinlich
und er lie eine Weile auf die Antwort warten. Dann sagte er
aber, ziemlich verschmt, da er allerdings als fnf- bis
sechsjhriger Knabe mit einem Altersgenossen der jetzt
einer seiner grten Feinde sei, ein eigentmliches
Spiel zu treiben pflegte. Jener forderte ihn auf, sie mchten
miteinander Hahn und Henne** spielen. Er ging darauf
ein und spielte dabei stets die passive Rolle, er war die Henne ,

Der andere aber fhrte entweder den erigierten Penis oder den
Finger in seinen Mastdarm ein; manchmal steckte er ihm
Kirschen in den Anus und holte sie mit dem Finger wieder
heraus. Dieses Spiel htten sie bis zu ihrem zehnten bis elften
Jahre fortgesetzt. Seitdem' er aber wisse, da solche Dinge gottlos
und ekelhaft seien, tue er nie dergleichen, es sei ihm sogar
diese Geschichte seitdem nie eingefallen. Er versicherte mir
wiederholt, da er jetzt dieses schndliche Tun verachte.
Diese Erinnerung beweist nun, da unser Patient tatschlich
ungewhnlich lange und intensiv bei der homosexuellen Objekt-
wahl verweilte* diese aber dann energisch verdrngt, zum Teil
Reizung der analen Zone u. Paranoia 2B5

wohl sublimiert hatte. Die brutalen Eingriffe an seiner erogenen


Analzone waren dann sehr wohl geeignet, den im Unbewuten
fortlebenden Wunsch nach Wiederholung der infantil-homo-
zu erwecken. Was aber damals kindische
sexuellen Spielerei
elustigung war,
die Sexualitt,
wuchs inzwischen zum
impetuosen und gefahrlichen Triebe eines erwachsenen, krf-
tigen Menschen heran, Kein Wunder, wenn sich der Patient
gegen die abnorme (perverse) Verwendung solcher Libidomengen
zur Wehre setzte und sie zunchst zu Parsthesien und
Angst zu konvertieren, dann als Walingebilde aus dem
Ich in die Auenwelt zu projizieren suchte. Den Parsthesien,
die dem Ausbruche des Verfolgungswahnes vorausgingen (Auf-
4
steigen der Mastdarmfistel in den Magen ), entsprach wohl
dieselbe unbewute, passiv-pderastische Phantasie, die auch den
Wahnvorstellungen zugrunde liegt. Es ist nicht unwahrschein-
lich, da dieses Stadium den Versuch einer paraphrenischen 1

Erledigung der Homosexualitt, d. h. die totale Abwendung


vom Manne und die Rckkehr zum analen Autoerotismus
bedeutete und da erst mit der Wiederkehr des Verdrngten",
d* h. mit der Wiederbesetzung der lange Zeit hindurch sublimiert
geliebten, dann ganz abgelehnten mnnlichen Objekte der
Verfolgungswahn ausbrach. Der krhende Hahn im Hofe",
dem der Patient in seinen Wahnideen einen besonderen Platz
1
einrumte, ist wohl derselbe grte Feind *, dem gegenber er
als Kind die Henne spielte.
Meine Vermutung aber, da die Vergiftungsangst,
wie in so vielen anderen Fllen, auch hier den Wunsch nach
1) Paraphrenie der von Freud vorgeschlagene und ob seiner
ist
Unprjndixierlichkeit empfehlenswerte Ausdruck an Stelle der Dementia
praecox"* brigens ist die Pathologie der par&phrenischen Psychose
noch nicht so weit geklrt, da man {2. B, in diesem Falle) die sen-
siblen Reizerscheinungen und die Angst nicht auch als hysterische
Konversionsversuche deuten knnte.
286 S. Ferenczi

Geschwngertwerden symbolisiert, konnte ich, da ich mit dem


Patienten nur ein einziges Mal sprach durch keine Beweise
erhrten.
ber die Aussichten der Heilung des Patienten mute ich
mich sehr skeptisch uern, lie aber die Mglichkeit offen,
da, wenn die Mastdarmfistel ganz verheilt und so das ^krper-
liche Entgegenkommen" nachlat, die Wahnvorstellungen teil-

weise oder ganz aufhren knnen und der Patient seine Subli-
mierungsfhigkeit (Fhigkeit zur vergeistigten Homosexualitt:
Freundschaft, Gemeinsam) wiedergewinnen kann.
Wirkung der Potenzverkrzung des Mannes
auf das Weib
(i 9 o8)

Die Frage nach der physiologischen und psychischen Ursache


der vorschnellen Ejakulation und die Beschreibung deT nervsen
Zustnde, die sie begleiten, hat schon eine groe Literatur.
Dagegen spricht man zu wenig oder gar nicht von den Folgen,
die diese zeitliche Verkrzung der Kohabitation im Nexven-
und Seelenleben des anderen Geschlechtes hervor-
ruft Wer aber, den Weisungen Freuds folgend, das
Ehe* oder Sexualleben der an Angsthysterie leidenden
weiblichen Patienten eingehend untersucht, wird sich ber-
zeugen, da die Angst, Beklemmungs- und Unruhezustnde
fast ausnahmslos auf sexuelles Unbefriedigtsein oder unvoll-
kommene Befriedigung zurckzufhren sind und da der
hufigste Grund dafr die Ejaculatio praecox des Mannes ist.

Doch auch abgesehen von den ausgesprochen pathologischen


Fllen der Ejaculatio praecox (die mit mehreren anderen
Zeichen der sexualen Neurasthenie gemeinsam aufzutreten
pflegen) und abgesehen davon, da das mnnliche Geschlecht
im Vergleich mit dem weiblichen zumeist an relativer
Ejaculatio praecox leidet, also selbst im gnstigsten
288 & Ferenczi

Falle, wo beim Manne die Zeitdauer der Friktionen gro


genug ist, stellt sich beim Weibe der Orgasmus oft nicht ein,

sondern es besteht entweder volle Ansthesie oder es stellt sich


zwar etwas libidinse Irritation ein, doch bevor der Grad
erreicht wre, der zum Orgasmus ntig ist, ist der Akt durch
den Mann schon beendigt, die Frau aber bleibt unbefriedigt.
Da dieser Zustand, wenn er sich stabilisiert, zu einer
zumindest funktionalen Strung fhren mu, hat nur der
Egoismus der Mnner und der meist mnnlichen rzte ber-
sehen knnen. Wir haben uns langem daran gewohnt, das
seit

Recht zu sexueller Libido und zum Orgasmus nur dem Manne


zuzugestehen* Wir haben uns ein Frauenideal gebildet und es
auch von Frauen annehmen lassen, bei dem vom auf-
den
richtigen Eingestehen und der Offenbarung sexueller Begierden
nie, hchstens vom passiven Dulden die Rede sein kann, das

also libidinse Strebungen, wenn sie sich bei der Frau offen-

baren, einfach zu den krankhaften oder sndhaften Dingen


stempelt.
Das weibliche Geschlecht, das Bezug auf Moral wie
sich in
auch in anderen Relationen den Anschauungen der Mnner
unterwirft, hat sich jenes Ideal so sehr zu eigen gemacht, da es
ein gegenteiliges Verhalten fr die eigene Person selbst in

Gedanken fr unmglich halt. Es kommt vor, da eine an


schwerster Angst leidende Frau, der, wie es sich beim Fragen
herausstellt, keine anderen als frustrane Erregungen zuteil

wurden, sich lebhaft und mit aufrichtiger Emprung gegen das


Ansinnen wehrt, da sie eine solche* wre, der so etwas*
abgeht* Nicht nur, da sie sich nicht danach sehnt, sagt sie

gewhnlich, sondern sie betrachte die ganze Geschichte*


eher als etwas Un angenehmes t eine fr sie lstige Prozedur,
der sie gerne entsagen wrde, wenn es nur der Mann nicht
forderte.
Wirkung der Potenzverkrzung des Mannes auf das Weib 280

Die erweckten und unbefriedigten Triebe lassen sich aber


durch moralische Regeln allein nicht gut erledigen der sexuelle ;

Wunsch, dem die Satisfaktion regelmig versagt bleibt, lebt


sich in unan genehmen Charakterziigen des Weibes aus, bei
dazu disponierten Individuen lst er aber auch eine Angst-
neurose, Hysterie oder Zwangskrankheit aus. 1

Gben die Mnner ihre egoistische Denkweise auf und


stellten sie sich ein Leben vor, in dem sie den Akt immer
unterbrechen mten, bevor der Ausgleich der libidinsen
Spannung eingetreten ist, so bekmen sie einen Begriff vom
sexualen Martyrium des weiblichen Geschlechtes^ das ein
verzweifeltes Dilemma zwischen Selbstachtung und voller
Befriedigung zu whlen hat. Sie wrden es dann leichter
begreifen, warum ein so groer Teil der Frauen vor diesem
Dilemma in die Krankheit flchtet.
Unser teleologisch gerichtetes Denken kann sich aber schwer
dareinfinden, da in der besten der mglichen Weiten**, bei
einer so elementaren organischen Funktion eine solche Differenz
zwischen der Zeit, die zur Befriedigung der beiden Geschlechter
ntig ist, natrlich sein knne. Und die nhere Untersuchung
zeigt uns auch, da nicht so sehr die organische Verschiedenheit,
als* vielmehr die Verschiedenheit der Lebensumstande der
beiden Geschlechter, die Verschiedenheit in der Gre des
kulturellen Druckes, der auf beiden lastet, diesen Dischronismus^
in der Sexualitt der Ehegenossen erklrt.
Die Mehrzahl der Mnner heiratet nach mehr oder weniger
(eher mehr) sexueller Bettigung, und die Erfahrung zeigt, da
auf diesem Gebiet die Gewohnheit nicht eine Erhhung der
Reizschwelle, sondern im Gegenteil vorschnelle Ejakulation
nach sich zieht* Nicht unwesentliche Steigerung erfahrt diese
1) Der Instinkt der Frau hat auch darin recht, da die volle Abstinent
die Nerven weniger angreift als die frustrane Erregung.
Fertncil, Baustein zur Psychoanalyse II 19
290 S* Ferenczi

Beschleunigung der Ejakulation hei der Mehrzahl der Mnner


durch die juvenile Masturbation So kommt es dann, da die
Mnner zumeist mit einer Art Potenzverkrzung heiraten.
Demgegenber wird vom weiblichen Geschlecht in den
Mdchenjahren jede sexuelle Regung nicht nur in der Realitt,
sondern auch in der Phantasie methodisch ferngehalten; die
husliche Erziehung sorgt dafr, da das Mdchen alles, was
mit Sexualitt zusammenhngt, ekelhaft und verchtlich findet*
Das heiratsfhige Weib wird infolgedessen im Vergleich zu
ihrem Mann in sexueller Hinsicht wenn nicht ansthetisch,
so doch relativ hypsthetisch sein. Aber auch die Masturbation
hat bei Frauen eine gegenstzliche d, h. den Orgasmus
strende, hinausschiebende Wirkung.
Ich fhle mich nicht berufen, die soziologischen Xonse-
quenzen ans diesen Tatsachen zu ziehen und zu entscheiden,
ob der im Rechte ist, der auch von den Mnnern bis zur
Ehe Keuschheit verlangt, Frauen sexuell
oder der, der die
emanzipieren will. 1 Der Hygieniker drfte mehr Sympathie
fr die Richtung hegen, von der die Verminderung der weib-
lichen Hysterie zu erwarten ist, als fr die, die die Hysterie
auch in das mnnliche Geschlecht hineintragen will.
Doch ich denke nicht, da man nur zwischen diesen zwei
Extremen zu whlen hat. Es mu einen Weg geben, der es
gestattet, dem sexuellen Interesse der Frau mehr als bisher

gerecht zu werden, ohne die auf die Familie gegrndete soziale


Ordnung zu zerstren.
Der erste zaghafte Schritt in dieser Richtung ist die recht-
zeitige sexuelle Aufklrung der Frauen. Wenn auch in dieser
Hinsicht viel naive und unverstndige Vorschlage auftauchen,
l) Ich denke, die Frauen sind im Unrecht, wenn sie das p o 1 i-
tische Wahlrecht fr die Arznei aller Leiden ansehen. Es
ihrer
wre natrlicher, wenn sie das sexuelle Wahlrecht forderten.
Wirkung der Potenzverktirzung des Mannes auf das Weib 291

sie tragen alle bei zu dem allmhlichen Bruch mit dem auch
heute noch verbreiteten brutalen Usus, da ein in sexuellen
Dingen ganz unerfahrenes, unvorbereitetes und verngstigtes
Weib am Tage der Eheschlieung einfach dem Manne aus-
geliefert wird.

Solange solche Verhltnisse herrschen, drfen wir uns


darber nicht wundern, da die relativ zu schnelle Ejakulation
des Mannes und die verhltnismige Ansthesie der Frau im
Eheleben in einen solchen Gegensatz zueinander treten und
da infolge der Vorbildlichkeit der Sexualitt" die glck-
lichen Ehen" so selten sind*

ip*
Soziale Gesichtspunkte bei Psychoanalysen
(1922)

Der Familienroman der Erniedrigung"


Vor Jahren wurde ich telegraphisch in einen fashionablen
Winterkurort zu einer jungen Komtesse als Consaxius berufen.
Diese Berufung berraschte mich nicht wenig, erstens weil
man, besonders damals, in aristokratischen Kreisen der Psycho-
analyse im allgemeinen sehr wenig Interesse entgegenbrachte,
dann auch, weil auch der mir brigens befreundete Kollege,
gleichfalls 3teiu Freund
ein lterer Privatdozent der Chirurgie,
unserer Wissenschaft war. Das Rtsel lste sich aber, sobald
mir nach meiner Ankunft die Krankengeschichte erzhlt wurde*
Die junge Grfin hatte sich beim Rodeln ein Bein gebrochen,
sei dabei bewutlos geworden und habe in diesem Zustand
laut die greulichsten und obsznsten Flche, Schimpfworte und
Redensarten herausgeschrien; dieser Sonderzustand habe sich
seitdem einigemal wiederholt. Das drfte wohl doch ein
Hysteriefall mit Freudscher tiologie sein," sagte sich der
Kollege und lie mich kommen.
Am anderen und dem darauffolgenden Tage hatte ich Gelegen-
heit, eine gleichsam psychoanalytisch gefrbte Anamnese des Falles
Soziale Gesichtspunkte bei Psychoanalysen 293

aufzunehmen. Die Patientin war eine neunzehnjhrige hbsche


Person, von dem etwas weichlichen Vater verzrtelt, von
der Mutter strenger, aber vorsorglich und liebevoll behandelt.
Ihre bertragung galt bereits ganz ausgesprochen dem sie

behandelnden Chirurgen, der ihr vor etwa acht Tagen den Gips-
verband anlegte; mir gegenber benahm sie sich viel reser-
vierter, immerhin konnte ich mit Hilfe des Kollegen und der
Eltern folgende Antezedentien feststellen : Die Patientin benahm
seit jeher etwas sonderbar^ Wenn irgend mglich, flchtete sie
sich aus den herrschaftlichen Appartements des Kastells das sie

bewohnten, ins Dienstbotenzimmer, wo sie sich besonders an


eine Amme attachierte, die sie seit ihrer frhesten Kindheit
betreut hatte. Auch nachdem diese Amme aus dieser Stellung
schied und in einem entlegenen Nebenhause des Gutes Unter-
kunft fand, besuchte die Patientin, die inzwischen das Alter von
16 bis 18 Jahren erreichte, diese Vertrauensperson immer
wieder, ja sie brachte gegen den Wunsch der Eltern ganze Tage
bei ihr zu t war ihr bei den huslichen Arbeiten, auch den
niedrigsten, wie Scheuern der Dielen, Fttern des Viehes, Reini-
gung des Kuhstalles usw. behilflich, Nichts war ihr verhater
ab die Gesellschaft ihrer eigenen Klasse; sie war nur mit Not
und Mhe dazuzubringen, die unvermeidlichsten Besuche zu
machen und zu empfangen. Ganz annehmbare aristokratische
Bewerber wies sie ziemlich unwirsch ab*
Vor einigen Jahren hatte sie eine Neurose durchgemacht, die mir
die Mutter folgendermaen schilderte Pltzlich wurde die Patien-
:

tin deprimiert, war stets verweint, verriet aber den Anla ihres
Kummers niemandem. Die Mutter nahm sie mit nach Wien,
in der Hoffnung, sie durch Unterhaltung aufzuheitern ; ihr
Gemtszustand besserte sich aber auch dort nicht* Eines Nachts
kam sie weinend ins Schlafzimmer der Mutter, schlpfte in ihr
Bett und erffnete ihr ihr Herz, Sie leide, sagte sie, an einer
294 S. Ferenczi

furchtbaren Angst, sie frchte, man habe sie im bewutlosen


Zustande vergewaltigt*Das hatte sich auf ihrem Landgut zuge-
tragen, als sie die Mutter einmal zur Bahn begleitete* Nach
der Abreise der Mutter bestieg sie den Wagen und langte bald
beim nahen Kastell an, die Rckfahrt kann nicht mehr als
fnf Minuten gedauert haben, Aber unterwegs sei ihr nicht wohl
gewesen, wahrscheinlich war sie sogar vorbergehend bewut-
los und diesen Zustand htte der Kutscher zum besagten
Attentat bentzen knnen. Ob der Kutscher ihr wirklich etwas
angetan htte, daran knne sie sich nicht erinnern ; sie wei
nur, da, als sie erwachte, der Kutscher etwas zu ihr sagte,
sie wisse nicht was. Die Mutter suchte sie zu beruhigen und
setzte ihr auseinander, da ihre Angst schon darum ganz grund-
los sein msse, da doch eine solche Tat bei Tage, im offenen
Wagen, auf der lebhaft befahrenen Landstrae ganz unmglich
htte ausgefhrt werden knnen. Die nervse Aufregung der
Patientin legte sich aber erst, nachdem sie die Mutter von einer
ganzen Reihe hervorragender Frauenrzte untersuchen lie, die

alle erklrten, da sie krperlich unberhrt sei*

Whrend meines zwei Tage dauernden Aufenthaltes im Kur-


ortkonnte ich mich vergewissern, da es sich um einen Fall
von traumatisch exazerbierter Hysterie handelt, da die rohen
Flche der Patientin irgendwie mit ihren buerischen Passionen
und jener Vergewaltigungsphantasie zus am menh an gen und da
der Fall nur psychoanalytisch aufgeklrt werden kann. Soviel
konnte ich aber schon nach dem Gehrten vermutungsweise
angeben, da sich die Patientin, was brigens auch von Augen*
zeugen besttigt wurde, den Beinbruch durch Mutwillen, viel-

leicht aus irgendwelcher Selbstbestrafungstendenz, zuzog.


Spter erfuhr ich, da sich die Patientin statt der vorge-
schlagenen psychischen Kur zur Nachbehandlung ihres Unter-
schenkels in ein Sanatorium aufnehmen lie, sich seither immer
Soziale Gesichtspunkte bei Psychoanalysen 295

mehr fr die Chirurgie interessierte, im Kriege sich als Pflegerin


bettigte und trotz des Einspruches der Eltern einen jungen
Chirurgen jdischer Abstammung heiratete.
Ich war also nicht in der Lage, die Lcken dieser Kranken-
geschichte analytisch auszufllen, mute mir aber dennoch sagen,
da es sich hier unverkennbar um einen Fall von umgekehrtem
neurotischen Familienroman, um einen Familienroman
der Erniedrigung" handelte. Die gelufigen Familien-
romane der Neurotiker sind bekanntlich Grenphantasien ber
Rangerhhungen der Eltern, die aus bescheiden brgerlichen
oder rmlichen Verhltnissen zu aristokratischer oder gar knig-
licher Wrde erhoben werden; ganz analoge Familienromane
wiesen die psychoanalytischen Mythenforschungen Ranks in
den bekanntesten Heldenmythen (Moses, dipus, Romulus und
Remus usw.) nach, die alle, von vornehmen Eltern stammend,
ausgesetzt, von armen Bauern oder gar von Tieren aufgezogen,
schlielich doch wieder zu Ansehen gelangen. Nach Ranks
sehr plausibler Auffassung sind die tierischen, bezw. huerischen
Pflegeeltern eines- und die vornehmen Eltern anderenteils nur
Doublettierungen der Imagines der Eltern berhaupt.
Whrend also im Mythos die primitiven** Eltern gewhnlich
als Vorlufigkeiten behandelt werden und den Vornehmen den
Platz rumen mssen, sehnt sich meine Neurotika aus der vornehmen
Welt in eine primitive zurck. Dieser anscheinend unsinnigeWunsch
steht aber durchaus nicht vereinzelt da. Ich wei es aus einer
ganzen Reihe von Kleinkind ergeschichten, da sich sehr viele
Kinder unter Bauern, Dienstboten, kleineren Leuten wohler
fhlen als in der eigenen, viel feineren Huslichkeit* Nicht
selten zeigt sich eine besondere Sehnsucht der Kinder, das
Nomadenleben der Zigeuner zu fhren oder gar in ein Tier
verwandelt zu werden* In diesen Fllen ist es das unverhllte,
noch dazu inzestuse Liebesleben, das auf die Kinder verlockend
296 S. Fcrenczi

wirkt und dem zu liebe sie sogar auf Rang uad Wohlstand
verzichten mchten* Man
knnte also in diesem Sinne eben-
sowohl von hilfreichen Dienstboten und Zigeunern reden, die
dem Kind in seiner sexuellen Not beistehen, wie so oft die
hilfreichen Tiere" in den Mrchen.
Bekanntlich setzt sich manchmal diese Tendenz der Rck-
kehr zur Natur spter auch in der Realitt durch; die vielen
und gerne weitererzhlten Geschichten von Verhaltnissen zwischen
Grfinnen und Kutschern oder Chauffeuren, zwischen Prinzes-
sinnen und Zigeunern verdanken also allgemein-menschlichen
Strebungen das groe Interesse, das sie erwecken.

n
Psychische Erkrankung als Folge des sozialen Aufstiegs
Ich verfge ber eine kleine Beobachtungsreihe von Neu-
rosenfallen in denen unter den krankmachenden Ursachen dem
Umstnde, da die Patienten in frher Kindheit, meist whrend
der sexuellen Latenzzeit, mit ihrer Familie sozial hher stiegen,
groe Bedeutung zugeschrieben werden mute. Drei dieser Flle
betrafen Mnner, die an sexueller Impotenz litten, eine Patientin
litt an Tic convulsif. Von den drei Impotenten waren zwei
Vettern, deren Vter zur selben Zeit wohlhabend und fein**

wurden, zu einer Zeit* wo ihre Shne 7 bis 9 Jahre alt waren.


Alle drei Impotenten machten eine auerordentlich wilde und
ppige, polymorph-p erver se infantile Sexualitt durch, an deren
Entfaltung sie durch keine Aufsicht, keine Konvention gehindert
waren. Im kamen sie in ganz ungewohnt feine
besagten Alter
Verhltnisse, zum Teile muten sie sogar den vertrauten lnd-
lichen Aufenthalt mit dem stdtischen oder grostdtischen
Leben vertauschen, Sie bten bei diesem Wechsel ihren
frheren Wagemut und ihre Selbstsicherheit ein, denn gerade
wegen ihrer Ausgelassenheit muten sie besonders starke
Soziale Gesiditspunkte bei Psychoanalysen 297

Reaktionsbildungen entwickeln, wollten sie den Ichidealen eines


neuen, vornehmeren Milieus auch nur halbwegs entsprechen.
Kein Wunder, da dieser Verdrngungsschub gerade die sexuelle
Aggressivitt und die genitale Leistungsfhigkeit am strksten
in Mitleidenschaft zog.
Schon bei diesen Patienten, noch mehr aber bei der Tic-
Kranken konnte ich einen das Ma des Normalen weit ber-
steigenden Narzimus konstatieren, der sich in hochgradiger
Empfindlichkeit uerte. Die geringste Nachlssigkeit beim
Gren legten sie als Beleidigung aus; sie alle hatten den
Komplex des Geladen-sein-wollens" und konnten jemanden
wegen Hintansetzung ihrer Person zeitlebens hassen. Natr-
lich steckte hinter dieser Empfindlichkeit das Gefhl der
eigenen sozialen Schwachen, besonders aber das unbewute
Wirken der perversen Sexualregungen- Die Tic-K ranke
und einer der Sexual-Impotenten hatten auch das gemein,
da sie in der Latenzzeit nicht nur sozial, sondern
gleichsam auch moralisch hher stiegen, indem gleichzeitig auch
die Illegitimitt ihrer Herkunft korrigiert wurde. Eine jngere
Schwester der Tic-Kranken t ltere und jngere Brder eines der
Impotenten blieben von der Erkrankung verschont, vielleicht

weil sie noch vor Abschlu der infantilen Sexualperioden oder


schon zu Beginn der Pubertt den groen Milieuwechsel mit-
machten, der ihnen also nicht mehr schaden konnte. Die
I^atenzzeit hat ungeheure Bedeutung als die Zeit der Festlegung
der Charakterzge und der Statuierung des Ichideals, Die
Strung der Einheitlichkeit dieses Prozesses etwa durch nderung
des moralischen Standard of Hfe mag hufiger, als wir es bis-
her ahnten, bei den unvermeidlichen Konflikten zwischen Tch
und Sexualitt, zu neurotischer Erkrankung fuhren.
1

Register

Aberglauben 77 : u. Zwangsneurose 65 scher Impotenz II, 50 f, 66;


Abfuhrinethode hei Psychosen II, 108 u, Aasoziationstechnik II, B?R;
Abraham K, 18 ft 31, 50, 10G, 120, bei^Charakteranalvsen H t 80; u.
Dauer d. Analyse II, 781"; Ein-
Abolitionismus 11 wnde gegen II, 85 f, ggf; u,
Abstinenz und frustrane Erregung II, Endspiele der Analyse II, 76^ u.
389 Erazerbation d. Symptome II, 84;
Abstinentismus 1 bei Geisteskrankheiten II, 78; bei
Adler, A, 77, 184, 3G0; IT, 8a f, 84, 118 hyst. Anfall II, 7 G; u. Ich II, 101;
sthetentum 114; u, Analerotik 117; u, Impotenz II, 79; Indikation II,
u, Homoerotik 159 74fr, ioaf; u. Katharsis IL
Affekosigkeit II, 89 f 65, II, 85 f; bei Kinderneurosen
AfFektreaktion u. Reminiszenz II, 86 11,78; bei Konversionshysterie II,
Affektbertragung 10 f, 15 t H, 217 76 f; Kontraindikation IIt 75^
Affektverkehrung 12 i t 17g; u, Pest tag 99 ff; U. Lehranalyse II, 10a; u.
n, 181 Lustprinzip II, 82; u. Mnnlich-
Affektvertaus chung; 1* <L Neurose II, keit 1 57 : u. psych . konomie
14a; u. passagere Symptome II, II, 85; u* Onanieentlarvung II,
145; i. Traum II, 141 f 79; n* Passivitt II, 65 f; bei
Aggressionsphantasien II, 93 f Phobie II, 66 ; b. Ph. mit Zwangs -
Aggressions trieb (Adler) 260 befrchtungen II, 67 ff ; u. soziale
Agieren; i. d. Analyse II, 45 f; u, Seite d, Therapie II, 85 j u;
Verdrngung n, 85 Suggestion n. Hypnose II, 107,
Aktion und Hemmung II, 175 u- Tragfesligkeit d, bertragung
Aktions fr eiheit d. Patienten IT, 108 II, 75: bertragung und Wi Ver-
5i Aktiv* stand bei II, 100 f; u* berzeu-
II, 107
Aktivitt II, 62 ff: u, Aktionsfreiheit gung d, Pat.^II, 113; u. Ver-
d. Fat II, 108; u. Anlanger JI, sagung II, 7a, 101; u. Widerstand
101; bei Angsthysterie n. hysteri- II, 84; u, Wiedererleben II, 86
Register 299

Alexander, F. II, 109 Analzone u, Paranoia II* 281 ff


Alkohol; u, Fehlhandlung II, 131 j
Analyse; Abreaktion IL 119; affek-
u,Homo Sexualitt 126^ u, Hygiene tives Erleben u, berzeugung
128; Intoleranz gegen 147?; u. II, 9f, 114, 118; Agieren i. d.
Neurosen 145a; u. Sublimioning 43 f; Aktivitt u. Passivitt II,
127, 147, 150, 168 63 f; des Arztes II, 51 ; u\ Aus-
Alkoholparanoia laaff, 146 ; u, Homo- drucksverschiebungen II, 23 f ; Be-
sexualitt 14$; tl Impotenz 126 einflussung d. Pat, in der II, 58 ff
Allegorie 102 zum Beispiel" II, 47 ff; Brech-
Allmacht 67; bedingungslose 67; u* reiz u. Zappeln L d. II, 73;
Erotik 79; d. Gedanken 63 f, 60; Dauer der u. Aktivitt FT, ^8;
d* Kindes 85 magischer Gebrden
; diskontinuierliche IT, 5$f; Ein-
72, 92; magisch-halluzinatorische schlafen L d* II, gif; Endspiel
69 f; d. obsznen Worte 77; u. d, tu Aktivitt II, 70 j Entschei-
Welterkenntnis 9 dung wahrend der IT, 45 f; Flatus
Allmachtsgefhl 77; u. Denken 76; i \ II, 27 f; Fragen <L Pat. II,
ii. Realittssinn 78 45 fj Gebote u, Verbote L d. II,
Allmachtswahn. II, 228 71 io3f; u. Geburtserlebnis
f,

Alloplastik 221 (Kank)II, 118; Halluzinationen i.


Ambisexualitt 144, 152, 156, 158, d. II, i8ff; Heihingserfolge II,
II, 211 i2jf; historische!!, ngf; Husten
Ambivalenz 90; u, Objektivitt 91; u. Lachen II, 23; krperliche
u, Fehlhandlung II, 132, 154 Symptome whrend A. v Hysterie
Amerigo 2^8 II, lof; Magengurren L d\ 11^ 24;
Amphierotisch 152, 158 Milieu d, Pat, II, 56 f; iu Pd-
Analcharakter 117; u. Analerotik II, agogik II, 81 ; passager e Charakter-
254; Pedanterie n. Trotz II, 254 regression II, so Onanie whrend
;

Aji al er 1 ik ; u. Analcharakter II, 254; d. II, 2if; Positur w* d* II, $6f;


n> sthetentumii7;n. Charakter- Schweigen d* Pat. L d. II, 4of;
regression II, 259 f;u. Charakter- Schwindelempfindung gegen Ende
ziige H, 223; u, Eigensinn 1109 IT, 2$f; Stuhlbeschwerden II, 21;
u. geistige Erzeugnisse II, 254 f; u. Suggestion II, 58; sympto-
tu Geiz 110; 118; tu Geldinteresse matische Heilung II, 203 ; Termin-
iioff.ll, 2$$U a. Genitalitat H, gebung II, L04S; Trnenflu II,
159; u. Hypochondrie naf, 117; 22; Umschalt ung am Schlu d,
u. Parfm 114; u* Riechlust 1115 II, 5of, 41; Unruhe gegen Ende
u. Sprache II, 257; Verdrngung d. Stunde II, 28; Verhalten d,

169; der Wilden 119 Arztes II, 46 f; u. Versagung II,


Analytiker; Analyse des II, 51; Auf- 67 j Vertiefung MI, 55 f; Wieder-
merksamkeit wlrend d. Analyse herstellung dt Kontaktes II, 55 f;
II, 64; Dosierung d. Anteilnahme
-
zwei Phasen der II^ 64f
II, 50; Ferialzeit <L II, 57; Be- Analytische Behandlung, Kur s.
wltigung d. Gegenbertragung Analyse; Situation (Rank) II, 116
II, 50; Gleichgltigkeit gegen Andreas-Salome, Lou 1x5
Einflle d. Patienten II, 170; Anfall, hysterischer u* Aktivitt II,
CTbertragungserfolge de* 11^ 51; 76 f
Unbewutes des u d. Pat* II, 55
T Anfnger u. Aktivitt II, 101
f

3oo Register

Angst; n, frustrane Erregung II, 288 j der Einfalle II, 40, Verhalten d.
ti*Geburt 68; bei Hypnose 57, u, Arztes bei II, 44 f
psychische Impotent II, 406; vor Audition coloree II, 155
Ijeb^ndigbegrabeii werden t 246; H Aufklrung, sexuelle <L Frau IT,
u. Libido II, 225 290 f
Angsthysterie 40^54; aktive Technik Aufmerksamkeit; Dynamik der II,
bei II, 59 f, 66; u. ejaculatio 174; u. Hemmung II, i74f; u.
praecox , 287 Konzentration igof; u, Ver-
Angstneurose 18,' 4,7^ u* Beschf- drngung II, 170S; bei Hypnose
tigung Onanie II, 155 u, Suggestion II, 170t; bei Para-
Angstpollutionen II, 155 phrenie u. Manie II, 172; beim
Angsttrume II t 155; u. Augensym- Wita II, 172; u* Zensur heim
bolik II, 260 f; u* psychische Im- Gleichnissuchen II, i6gf, 175 f
potenz II, 20$ Aufmischungen II, 60
Angstzustand 285, 285 n, Regression
; Auge u. Sonnensymbolik 200
Augenreiben u. Onanie IT, 54
Animismvis 341: des Kindes 74; n Augensymholik H, 264 ff; u. Angst-
Wissenschaft 241 trume II, 266 f; u, Testikel II,
Anpassung 94 f 267
Anspielungen durch ein Kleinstes" Augenverletzungen, Furcht vor II,
172 265 f
Anthropophyteia II, 201 Ausdrucksverschiebungen II, 22 ff
Antialkoholismus n;u. Neurose 149 Auseinandetlegung der Person im
Antipathie; u. Ekel 54; gegen Traum II, 158
Hypnotiseur 51 ff; u. Sympathie Auenwelt 66f; u. Ich 73, 84, 93f
Autoerotismus 55, 79 f, 155, 264;
Archimedes II, 170 Amphimixisdes 23t; Genitali-
Argent sec 118 sierung 252 f; u. Tic 252 n. \

ATZt; u. Entscheidungen d, PaL Katatonie 252; u- Perversion 255;


whrend d. Analyse II, 46 t; Rolle u. Hysterie 19
seines Geschlechtes 15 f; u, PsA Autohypnose &8, 49 f
283, 204;Verhaltenbei Assoziation- Automatismus; hei Beten und Onanie
widerstand H, 44, II, 154 f; genitaler II, 155
Assoziation, freie 258; u* Grundregel Autoplastik 221
IT, 169; Kritik d. Patienten II Autosuggestion 28, 49!
42; Mibrauch der n, 58 ff, 74, Autosymbolismus 211, II, 20, 24if
87 f; u. Projektion II* 42!; Autotomie 94t, 2i6f; u. Masochis-
Reihenfolge II, 42 f ; Zuende- mus 217
denken u Zuendesugen
t II, 45
Assoziationsgebot u. Suggestion II, Bacchanalien II, 185
89 f Bad Homburg (psa, Kongre) 28g
Assoziationstechuik u. Aktivitt II, ,, Bannworte" 172
87 ff Barthodeiszky, Dr. II, 154
Assoziationsverbot u. Suggestion IT, Beaurain 101
88 f Beachtungswahn u. Exhibition II, 54
Assoziationsversuche 22 Beethoven 252
Assoziationswiderstand; u. Ausbleiben Befehle bei Hypnose 56
Register 301

BefeHsaulom&tisinen22i j
pasthypno- Brckenangst ; tu Brckensy mb olik
tische 45, II, 237 II, 341; u. ejaculatio retardata
Begrbnis, dem eigenen beiwohnen II,240
n, 245 Brckensymbolik II, 258 ff; u dem
Bekamt theitsgefhle H, 176 eigenen Begrbnis Beiwohnen II,
Berlin (psa. Kongre) 189 345f; u. Brckenangst If, 241;
Bernhardt 350 u. Don Juan-Legende IL 242 ff;
Bemheim 27, 35 11. mnnliches Glied II, 259; u.
Berhrnngs angst II, 27 Leben- n, Todsymholik II, 2441*;
Berhrung szwang, symmetrischer II* in Trumen II, 259, 243; u.
256 ff; u* posthypnotischer Be- Zigarrenanznden II t 245
fehlsautomatismus II 237; u. Bruder, feindliche, Komplex der, IT,
Trotz JI t 337; u. Waschzwang
II 337 Budapest (psa, Kongre) 289
Beschftigungsdelir 229
Beschftigungs drang 42 f Chaxakteranalyse 11. Aktivitt II, 80
Beschfti^ungskrmpfe 229 Charakterzge; anale u. urethrale
Be&chfguugs onanie II, 155 231; u Analerotik II, 255, 259;
t

Beschftigungstrume II, 153 xu Regression II, 233, 258 t; ure-


Beschneidung; u. Judenfrage II, 113; thrale 11, Zndeln IT, 234
Wirkung der II, 30* Charcot 27, 4Hf, 204t
Beiita 115 Charakterregression, passagere II, 20
Beten; xu Onanie II, 1^4; u, Automa- Chorea 218
tismus II, 154 f Chwolson, O. D, 256
Bettwsche, Symbolik II, 250 Columbias 278
Bewegungsstereotypien u Symptom- Cornelius J\epos II, 42
handlungen ig 4 Czynsky 55
Bewegrmgsangst 185
Bewutsein u. Unbewute II, 154 Damenimitatoren II, 252
Besieh ungswahn 129 Darstellung durch ein Kleinstes^ i$f
Eileam 115 Decker inner ung II, 212
Bioanalyse 95 Defkation u. Geldinteresse nof
Bisexuelle Anlage 14+f, 152 Deja tu" II, 16*1 ff; u. infantile
Bjerre, P. II, 58, 61, 82, 84 So Sexualtheorie 163; u* passag&re
II,
Blasphemien 187 Symptombildiuig II, 16g u* Tag- ;

Blendenwollen u. Kastration II, 191 traum II, i&*2f; u Traum II, 162
Blendung; u. Kastration H, 267 f; Dementia praecox 18 f; bei Jung 247
u. Zahnreien II, 268 257 mit paranoidem Einschlag
;

Blepharitis 300 14a ff


Bleuler S6 T 1451", 150 t Denken; u. Allmachtegefhl 76; be-
Bonhoeffer 151 wutes 247; gerichtetes 246!;
Brechreiz II, 73 Hemmungen 190 ; u. Motilitt
Breuer 207 189; u, Muskelinnervati on 189;
Breuer-Freud 51 f, 202, 309, 232, u, Muskel t onus 191 ; phantastisches
II, 65, 171, 218 246; sprachliches 247; u, Sprach-
Brissaud 304* 224, symbol^9&f ; u. Sprachseieben 177;
Brieflasche, Symbolik II, 131t u Verkosten der Umwelt 88 f
302 Register

Denkrealltt gif Elektrotherapie 25


Destruktionsprodukte u.Erinnerungs- Elternkomplexe 29 f, 55, 52, 55
spuren 97 f Embleme 102
Destruktionstrieb u Eros 98 Energetischer Imperativ H, 275
Determinismus 78 Entspannungsbungen II, 110
Deutung II, 89: u bertragung II, 109 Epaminondas II, 42
Dialoge des Unbewuten II, 251 f Epilepsie 70
Dichter u, Gleichnisbildung JI \j^ >
Erbrechen; Ekel II, 248; u.
u.
Dickens, Ch. II, 251 Sexualtheorien II, 252
infantile
Diebstahl u, Kastration II, 198 t Erinnerungsbilder, regressiv-hallu~
Dissoziationszustand des Gehirns" zinatorische Belebung 175
20 f Erinnerungsphantasien II, 92
j, Doktorspiel" 14, II, 149 Erinnerungsspuren u. Destruktions-
Don Juan II t 42 ff produkte 97!
Don Juanismus i6Sf Erinnerungssysteme 210
Dora (Patientin Freuds) 54^ 55, 235 Erklrungskuren (Dubois) II, 65
Doublettierung II, 295 Erkranken, Dynamik d. II, 24
Drachenflieger, Symbolik II, 25of Erlebnisstrke u, forcierte Phantasien
Drachensteigen, Symbolik II, 251 H,9i
Drenhhahn 127, 145 f Eros 100- il Destruktionstrieb 98
Dualismus 95 Erotische Realitt 79, 90
Dubois 21fr, II, 6$ Ersatz einfalle H, 1$
Durcharbeiten" u. Erlebniskolorit Ersparnisse 111
II, 103 Er wartun gs Vorstellungen u, Deutung
II, 89
tchokinesis 225 Erziehung; u. kindliche Sexual-
Echolalie igSf, 225; u. Tic 199, 213 gewohnheiten II, 220; u.Phanta-
Echopraxie 199, 220 sie II, 98
Ehrenfels, von II, 212 Etymologisieren, zwanghaftes II, 5^
Eier, Symbolik II, a6if Exhibition .134; u. Beachtungswahn
Eifersuchtswahn i2ff, 146, II, 283; II, 34; u. obszne Worte 18S; u.
u. bertragung 132 Strafmittel II, 224
Eigensinn u* Analerotik 110 Exteriorisation 58, 60 f
Einflle d* Patienten, Gleichgltigkeit
gegen II, 170 Familienroman der Erniedrigung H,
Eingebung 50 2 95 ff; u. Heldenmythen II, 295
Einschlafen whrend Analyse II, 32 Faulheit u* Neurose II, 255
Eitmgon 115 Federn, P. 199
Eiszeit u, Latenzzeit 82 f Fehlleistung 59, II, 170; vermeintliche
Ejaculatio praecox II, 205, 287!; II, 129 ff; u* Alkohol H, 151; u*
u. Angsthysterie II, 287 ; u. Ambivalenz II, 152, 134; Doppel-*
Orgasmus der Frau II, 288; u. leishmg II, i2gf; u Grubelsucht
Masturbation II, 290 n> 154; u* Realittsprfung II,
Ejaculatio retardata u* Brckenangst 154; Symptomhandlung II,
u*
II, 240 1J4J u- Tendenz II, 135; u. "I^aum
Ekel; u, Antipathie 54; u Erbrechen
t im Traume II, 155 u, Witz II, 136
j

II, 248 ; vor dem Frhstck II, 247 i Feigheit u. Impotenz II, 208, 210
; f

Register 303

Ferenczi 10, 23, 58, 60, 78, 103* Freud, Positivismus II, 114
114, 117, 197, siof, 417, 221, Schler u. Mitarbeiter 296
223, *4 a > H* a6f* * 8 47* 5<> 6 4*
Sexualmoral II, 212; Sexual-
66 f, 75 f 78, 85 ff, 99, 104, 117,
; theorie, 5 Abhdlgv zur 237 ff,
122, 131, 142,204,232, 242, 258, 340 ff, 293
261, 268, 281 70, Geburtstag 390 fr, 97!
Ferialncurosen II, i8lf Symbolik II> 343
Fernsymptome 256 Symptombildung II, 220; hyste-
Ferrero 243 rische 209 f, 333 f
Festtag; u. Affektverkehnmg II, 181 Therapie u, Technik, analytische
u* Zensurnachlafi II, i8u
55 f* 59 6a, 64, 66 f, 72^ 75, 81,
Feuer bohren 261 96, 101, 107
Feuerlo sehen II, 255 Traumdeutung 178; II, 12 2 ff*
Fixierung, infantile 11. bertragung 126 ff, 139, 156, 159, 162, 208;
5* u. Traumauffassung Jungs 267
Flatus 180, II, 27 f; u* Musikalitt Triehlehre 85* 96, l^sf, 166,
114 213f, 272, 287, II,l80,215, 2$$i
Flexibilitas cerea u, Hypnose 220 n. Jungs ^Libido" 245 fr, 253 fr,
Flie 144 356 f, 260, 262 ff, 265; Analerotik
Flche; u, dipuswunsch II, 171t; liof, 117; U, 257
u* Verwnschungen 187 bertragung $;f, 15, &41; 29, 52;
Folklore 109 n, 42, 50, 60, 80
Fonction du re'el 255 Unbewutes II, 314
Formamint (Fehlhandlung) II, 155 Vergessen 269
France, Anatole 269 Verneinung 85 ff, ggf
Freimark, Hans II, 54 Widerstand 31; II, 89
Freud nf, 14, 17* 20, 28, 30, 54*40, Wite 15, 39, 175, 177, 179; II, 172
43, 55 fT 60 64 ff, 69, 72, 77, 81, Zwangsneurose 1601, 254; II, 52,
88, 107, 109, 129, 149, 151 i5 6 >
171, 174, 176, 181, 189, 194^ 198, Frmmigkeit u* Zwangsneurose II,
212, 216, 222, 224 250, 276 ff, 32 f
279, 284fr, 289, 294fr; II, 10, 14, Frustrane Erregungen; 11, Angst II,
i6f, 21, 55, 76*, 86, 97, 113, 117* 288; u. Abstinenz IT, 289
120 153, 165, 165, 174, 183, 191, Funktionales Phnomen II, 241; u.
202 0% 306 f, 2lO, 215 f, 241, 246, roaterjale Parallele II, 241 f
26l, 292*
Angstprohlem 67 fj U, 155t, 219, Crafton 156
225; Angstneurose 18, II, 205, Ganser II, 74
221, 285 Gebrden, magische 72, 92
Hypnose n, Suggestion 50 f, II, 65 Gebrdensymbolik 75 1
Lust- u. Eealittsprinsip 621*, 78 f, Gebote; i* d. Analyse II, 71 f; bei
99 Zwangsneurose H, lo^t
Neuro sentiologie 80; II, 217 Geburt 67 f; u. Angstaffekt 68
Neurosenlehre 23, 26; II, 24, 178, Geburts angst u. Kastrations angst II,
211 124t
Paranoia 19, 120 280 ff, f; II, 378 Geburtsphantasien u, Kastration s-
Paraphrenie 249, 285 II, angst II, 106
f ;

Geburtstheorie, infantile II, 152 Groddeck II, 109, 124


Geburtstrauma, Theorie II, I22f Groos 82
Ge danken forcierte II, 74; magische
j Gro, O- ift, 148, 151
7f, o, s, a. Denken Grovater; Imago des schwachen
Gegenbertragung II, 41 ; u, Aktions- 1071"; des starken io7f
Bewltigung
freiheit d. Pat. II, 108 ; Gro vaterkomplex 106 ff
n, 49 ff; Gefahren der II, 52 f; Grbelsucht II, 94, 154
tu bertragung II, 49t; Wider- Grundregel, psa. II, 58, 66; u. freie
stand gegen II, 53 Association II, iGtjf ; bei Zwangs-
Geistige Erzeugnisse u. Analerotik neurose II, 58^ 6z
II, 254 f Gummi-berschuh, Symbolik II> 249
Geisteskrankheiten n. Aktivitt II, 78
Geil u. Analerotik 110 Haag (psa. Kongre) 289
Geld u. Kot II, z6 Hahn, Symbolik 191
Geldfragen in der Analyse 17 Hahnemann II, 185fr; Ambivalent II,
Geldinteresse; u. Analerotik lioff" 190; Religiositt II, 194!; Subli-
11. DeFkation nof; Ontogesie d. mierung II, 189
109 ff; u. Realittaprinzip 119 Halbgeheilte; Rezidive H, $S; ber-
Geldkomplex u, Stuhlheschwerden 1 17 tragung bei II, 55
Geldliebe; u, Analerotik II, 259; u* Halluzination; in der Analyse II, i8f
Heimlichkeit II, 354; u. Sexualitt u. Traum 178, 191
II, 257 Halluzinatorische Wunscherfllung 70
Geldstcke 11 $f Haltungstic 218 f, 2*6 ff
Geldaymbolik ll5f Hnde, verschmte II, 53 f ; u. Onanie
Geldverkehr 115 H, 54
Genitalitt u* Analerotik II, 159 Hans, kleiner 55
Genitalsymbole 104 Harn u. Kot (Traumsymbol) II, 147
Genitaltrauma u, Mnnlichkeits- Harndrang II, 20 f
komplex II, 72 F Hausfrauenpsychose II, ajjf
Geruch d. Faxe 111 Heilungsversuche der Neurotiker 25 f
Geschwtzigkeit H, 36 Heldenmythen; u. Familienroman II,
Gilles de la Tourettc 198, 218 295; hei Jung 465; u, primitive
Glans penis, berempfindlichkeit II, Eltern H, 295 f
Ulf Hemmung; u, Aufmerksamkeit II,

Gleichnisse 102, 105; Analyse von *74f ; n, Aktion II, 175


1I> 164 ff; Aufmerksamkeit u. Herbart 269
Zensur bei H, i6of, 173 f; Lust beim Her ostr atischer Ruhm II, 254
Bilden II 175 f; u* gleichgltiges Herzangst II, 315
Material II, iS8f; u, PsA H, Her z schmerzen, passogere H, 13!
lS^f; u. Symbolik II, 167 Hillel 280
Gleichsetzung u. Symbolik 104 Hirschfeld, Magnus 157 f
Gold; u. Kot i^ff, II, 255fr; u. Hitzeempfindung, passagkre II, 14
Schweigen II, 55 f Holl6s II, 78
Gonorrhoe u* Impotenz II, 318 Homoerotik s. Homosexualitt
Gowers 50 Homosexualitt i5zff; aktive, passive
Grasset 205, a^f i54f; u, Alkohol 126; u.
Grenwahn 159, 154; u*Paranoiai*iff Alkoholparanoia 146 j u. Ano-
Register 305

Italien d. Stimmlage II, 229; Icher Weiterung 19, 59


u. Hypnose 56; u. Impotent 126; Icherziehung u. Suggestion II, 65
Koprophilie 159; u. Kultur 167;
11. Ichs ehr umpfung 19
in Narzimus 153^ 15^ II, 228; Ichtriebe u. Realittssinn jSf
Nosologie 152 ff; u. Paranoia Identifizierung 2af, II, 144; mit dem
i2oft\ 157, 153, II, 226; u. Potenz Analytiker 87; in der Hysterie
1371*; ti. Sexualkons ti tu tion 154; nf; des Kindes 44, 101; u.
Soziologie i66f; u. SuMimierung Sprache 75 f; unbewute 102; von
158; Therapie 165; u. Traum 163; Wsche u* Haut II, 250
Vaterrollo hei der 159 Idioten 206
Hosenrollen 168 Ignotus IT, 209
Hhnerangensymbolik II, 266 Illusionre Tuschungen in der
Husten u. Lachen II, 23 Analyse II, i$f
Hydrotherapie 25 Imago ^89, 292
Hygiene iu Alkohol 128 Imitation 11
Hypnose 28; u. Aktivitt IT, 107; Angst Imitationssucht 213
u- Liebe hei 57; Aufmerksamkeit Impotenz; u. Aktivitt II, 80; u.
n. Verdrngung bei II, 170 f; Aktualneurose II, 221 ; u. Alkohol -
Befehle bei 56; u. Flexibilitt Paranoia 126; Wert et Anamnese
cerea 220; u Homosexualitt 56; II, 206 u. Angst II> 206, 219; u.
j

u. Masochismus 46 f; Milingen Angsttrume II, 208; Deutung u.


von 51 fj mtterliche 37 ; u. Behandlung heim Mann n, 203;
Neurose 49^ u, Suggestion 55; u*Diebstahl ITT 1985 n. Feigheit
u. Traum 59; bertragung in II,208, 210; Formen der II, 216;
der 24, 27fr, 35ff; vterliche 37^ u, Gonorrhe II, 218; u. Herzangst
u. Verliebtheit 5f; Wunsch zur II 215; ti, Hypochondrie n, 205,
II, 52 218; hysterische, aktive Technik
Hypnotiseur; Antipathie gegen 51 f; bei II, 59 f; u. Infektionsfurcht
Eignung nun 55 f; u* Hypnoti- II, 2i7f; u. inzestuse Fixierung
sierender 58; u. Medium 28, 52, II, 221 ; u, inzestuse Objekt-
55; Wirkung der Augen II, 567 wahl II, 215t; u. Parsthesie II,
Hypnotisierbarkeit
Normale 50 f 205; u Pseudohereditat II> 2i6f;
t

Hypochondrie u. Analerotik Ii2f, 117 psychische u. Kastrationsangst II,


Hysterie 1 o f, i 8, 52 f, 77, 2 10 u. Auto-
; 27; u. psa Therapie II, 204; u,
erotismus 19; Identifizierung L d. Psyehonaurose II, 220 f; u,
11 ff; Naschhaftigkeit bei 12 j Priifungstrunie II, 205; u Selbst-
VergewaltigungsplianLasie bei II, vertrauen II, 197; u* Sexual-
erlebnisse d. Kindheit II, 221; u.
Hysterisches Symptom u* sexuelle kulturelle Sexualmoral II, 2i2f;
Befriedigung 51 u. Zwangsvorstellung II, 208
Infektion (Traumsymbol) H, 144
ten II, 210 f
Ibsen Infektions furcht II, 217
Ich;
1; \u Auenwelt 75 84, 95t; u Interesse fr psa. Literatur II, 276
Libido II, 2 25 f u, V ersagungTI,io 1
; Intrauterinexistenz 66 f, 70; TL Not
[eher inner uugssy stein 212, 214, 217,
herinner 67 ; u* Regression 70; u. Schlaf 70
; n A n trs Symbolismus
to II,
IT 2411 f iTrY-Li "U nl c twi na
232 j
ft 1
u, Auto
* i
Introjektion i$f, 29, 43 f, soff* 60 f T

II, 241 73, 92 bei Lotze 272 ; i, d Neurose


; +

Foronczi, Bausteine zur Psychoanalyse II


306 Register

211T; u, Objektliebe 59; u. ber- ujf; Schreien u. Zappeln 69;


tragung 9 ff, 24; u. Verschiebung Signale 70; Triebbefriedigung 74
6of; u. Weltauffassung 2of Kinder analyse II, 81
Introversion 11* Musikalitt 99 Kindergrenwahn 6$
Introversionspsychose (Jung) 247 Kinderneurosen u. Aktivitt II. 78
Inversion 154^ i66 t 247; u. Zwangs- Kindh ei ts Erinnerungen 54; \u Nackt-
homoerotik Y 232 U heit II, 224
Inzestuse Objekt whl; u. Impotenz Kirchwcihfest II, 183
II> 2 13 ff; u, Pubertt II, 215; Klaustrophobie 22, II, 246
u. Respektsperson II, 316 Klavierspiel, Angst beim n, Onanie-
phantasien II, 70 f
Jan et IT, 59 K Kleine Hysterie" 18
Jatrophilosophie 295 Kleinpaul 21, 75, 187
Jones 106, i6"i t II } 59, 6t, 242 257 Kleptomanie 12
Journal, International of Ps 289 Klitoriserotik u. Vagina II, 1 1 a f
Jung, C.G., 18, 2 2f,
50, 44, 48, 49, ,:
Klopfen" der Klitoris 250
loa, 158, 245268, II, 82, 84, 1 18, Koitustrume ohne Pollution II,
124, 205, 235 157 Sexualwunsch H, 160
ff; u.
Kcmplexempruidlichkeit 150
Kferangst IT, 26S Komp] exfluclit 17 t
Klte empfin den, passageres II, 14 Komplexmerkmale u. Paranoia 138 ff
Kltegefhl II, aS Komplexreaktionen 22
Karsch-Haack, 115 R Konditionalismus 78
Kastration u, Blendenwollcn II, 191 1 Kongresse, pSA* 289
267 Folgen der im Kindesalter II,
1 Konversion i8j 80, 120, 191; hyste-
1 96 ff ; u* p as s v-homosesuelle
i rische 72, 252; u. auto erotische
Phantasien II, aoi; 11. Todes- Symbolisierung 210; U.Schwindel
angst II, 246 II, 51; passag er e II, 14 h?
Kastrationsangst; u, Geburtsangst II, Konversionsliysterie u. Aktivitt IT,
H4f; u. Geburtsphantasien IT, 77
106; u, Myopie H, 265; n. Konzentration s. Aufmerksamkeit
psychische Impotenz II, 27; ti* Kopfdruck, passag er er II, 13 f
Retraktionsempfidiuigen II, 27; Kopfschmerzen II, 179, 181
it< Zusammenschrumpfen II, 26 Koprolalie 186; u. Tic 193, 207,
K astrat ans drohung II, 187
i 21g, 223, 250, II, 110
Kataklonie u. Tic 200 Koprophagie II, 248
Katharsis (Breuer-Freud) 284, II, 65, Koprophemie 111
1,86, II,
171; n. Aktivitt II, 85 f, 218 Koprophilie 34, 114, n6ff, II, 233,
Katatonie 219, II, 277; Genitalisie- 265 u. Besitz 116*;
; u. Homo-
rung der Antoerotismen 252; erotik 139; u* Riechlust 180; u,
Katalepsie hei 220 f; Mutazismus, Rei nlichkeit II, 234 u. Trotz II, 234
;

Redezwang, Echolalie 225; Sym- Kovacs, Prof* 229


bolik II, 280; 11. Tic iggf, 2i8f Kot: u. Geld II, 260; u. Gold 115JF;
Katzenjammer IT, 185 u. Harn II, 147 II, 25$; u* Spie)
Keller, Gottfried 159 zeug 131
Kind; Anintismus 74; Identifizierung Krpelin 22 if
44, 101; Monismus 84; Riechlust Krankhei Isn arzi mus 197

Register 3Q7

Kratzreflex 216 Mnnlichlseitskomplex u. Genital-


Kratz-Tic 215 f trauma II, 72 f
Xriegsneurosen 212 Mrchen 83
Kristallschauer II, 171 Magen -Darmstrungen II, 179, 181
Kutheorie d, Propagation 172 Magengurren II, 24
Kultur u, Homosexualitt 167 Magie 76
Kryptographie II, 173 Maladie des tics 198, 200
Malen 114
Lachen 191 ; u. Husten II, 25 Mamma, Komplex der groen 183
Lachkrampf II, 25 Mandel 151
Latenzzeit II, 18; Durchbrche 162; Manie 148$ Aufmerksamkeit u. Ver-
u. Eiszeit 8a f; u* obszne Worte drngung bei IT, 172
181 ff, 185; u. Pubertt II, 34; u. Maniriertheit 199
Reaktionstypen 184 Masochismus 47; u, Antotcmie 217 j
Leco, Miguel Monara Vi c enteil o de u, Hypnose 46 f
II, 245 Massage 25
Lehranalyse II, 125; 11. Aktivitt II, Masturbation s* Onanie
Lehrerkomplex 46 [102 Materiali sa tions phn omen e 2 32
Leibnix 269 Materialismus 60
Lekanomanten, -skopeu II, 171 Mathematik 98 f
Leonardo da Vinci 265, II, 165 Matura trum II, 209
Leonidas 277 Mayer, Robert 255, 255
Leporello 168 Medium u.Hypnotiseur 28, 32, 55
Lessing 109 Meige u* Feindel
201 250 passim
Leuchtgasausdimsftmg 115 Menschheitsentwicklung 92
Libido; u. Angst II, 225; frei- Mereschkowsky 44 ff
flottierende 18; n. Ich IL 225^ Metapher 102, 105, II, 166
bei Jung 252JT; ti. Sexualhunger Miktion, Hemmung bei II, 210
253; u. bertragung IT, 65; Milieuwechsel u Narzimus II, 297
Wandlungen u. Symbole ct tf 243 Miller, Mi Frank 248^ 264*?, 267
268 ; u* Wille Schopenhauers 254 Mimikry 220
Libidostrung (Jung) 2$4f Minderwertigkeitsgefhl 77
Libidotheorie (Jung) 244 Mischperson 54
Lotze, Hermann 269274 Monasterismus 229
Li eh ugeln, Sexualsymbolik II, 267 Monismus 84
Liebe bei Hypnose 57 Motilitt u.Denken i89;u.passagre
Lindner 229 Konversion II, 14
Loeb, Jacques 97 Motorischer Reaktionstypus 184, 189,
Logik 98 Mller, H* 150 [217
Losung 118 Mnchen (psa, Kongre) 289
Lustprinzip; u* Aktivitt IL 82 f; u. Mnzen 115
Realittsprinzip 84; n* Wirklich- Musik u. Sexualitt 258
keit 62 Musikalitt; u* Flatus 114; u. Intro*
Muskel er otik 232 [version 99
Maeder 60 f, 121, 267
58, Muskeltonus 191
Mnnlicher Protest II, 202 Mutazismus 223
Mnnlichkeit u. Aktivitt 157 Muthmann II, 203
30'
f ; :

30 Register

Mntterhypnose $8 T 41, 320, IT, 170 Kormale 23; bertragungs-


11.

Mutterkomplex 42 sucht iyf; Unruhe 18


Mutterleibssehnsucht 68, II, s^6 Nietzsche 57, 269
Mutterb ertragung i, d* Analyse II, Nrnberg (psa. Kongre) 275, 289
124! Noir 20
Myopie ii, Kastrationsangst LL 26$ Normale u, Neurtiker 23
Mythologie u* ; Psychologie 345 f Nunberg 200, 253
u. Symbolik II, 23
Mythos 109 Objektha 89 f
Objekthamoerotik 155 ff; u Gesell- t

Na abtrglich er Gehorsam^ 45 schaft 169; u* Perversion 1GC; u,


Nachtrglichkeit'* II, aio bertragung 162 ff; Zwang z, 164
Nacktheit; u* Kindheitsermnerung mZwangsneurose 158, i6of
IT, 924fr; als Schreckmittel II, Objektivitt 92; u. Ambivalenz 91
222 ff; im Volksglauben II, 22$ Objektliebe 4.5t 59, 8$f, 96, 111; u.
Nacfrtheits trum IT, 222 Onanie II, 149; u. bertragung 59
JN adeln, Phobie vor II, 2G4 f Objektvorstellung 90
Nancy, Schule von 27 Objekt whl 98
Narzimus 73, 131, 273, IL 201 u. ; Obszne Worte 171fr, IT, 44* 110;
Homo sp ku ali tat 155!, 159* IJ u. Agieren d. Pafc 173; u. Affekt-
228; konstitutioneller 198, 208, verkehrung 179 f. 1 85 ; Aus-
251; u. Milieuwechsel II, 297; u* sprechen 178; u Ethnographie
Tic 19G, 301, ajof; u, bor- 1 88 ; bei Exhibitionisten u, Voyeurs

tragungsliebe II, 80 186; Forcierung von II, 95;


Narzitische Neurose 232 Macht <1 175; u. Neurotikcr 186;
Naschhaftigkeit 12 u, Orgasmus TT, 111; bei Per-
Nasentic 200 versen i8Gf; Widerstand gegen
Negative bertragung 14F, 24 171 f, 174, 179fr u, Zwangs-
Negativismus 86, 221 neurose II, 111
Nervositt, gemeine 202 dipuskomplex; invertierter 158;
Neuauflagen von Gefhlen 32 Jung 245, 265; in der Neurose 14*
Neurologie u* bertragung 27 dipusphantasie II, 182
Neurologen u. PsA zgs dipus, Selbstblendimg II, 264
Neurose; u, Alkohol 145fr; u. Anti- dipismus 80
alkoholismus 149; u. sozialer konomie, psychische II, 85
Aufstieg- II, 296 f; u, Faulheil II, Okklusivpessar (Traum) H, 143 ff;

255; u. Hypnose 4Qf; en minia- Identifizierung II, 144


Iure II, 24; u, Paranoia II, 227; Onanie II, 144; Abgewohnimg II, 220;
Pathogenese der u. Tuberkulose u, Ag genreiben II, 54; Automatis-
II, 317; u, Psychose bei Jung nms bei II, 154; u. Beten II,
261; u. Suggestion 49 f; u, Ver- 154; u. ejaculatio praecox II, 290;
drngung II, 24 Er tappt werden 11, Beschmung IJ,
Neurosentheorie (Ranks) II, i2f, 2igf;u, nychohypersthesie 229;
Neurosenwahl 80 [124 u. Onychophagie 229 u. Orgasmus
;

Neurotiker; ihre Affekte lof; d. Frau IL 290; passagere II, 31;


Heungs versuche d. 25 f Intro- ; U.Phantasie II, 153; u. Pollution
jektion 2iff; Komplexflticht irf. II, 155: primre" TL 154; 11*
Register OT
Tic 229; u< verschmte Hnde Par*ihesie, passagcre II, 13
II,34; u Zwangshandlung II, 154 Parfm Anaierolik 114
u.
Onanie quivalente u, Tic 193 Passivitt Weiblichkeit 157
11.

Onanieenarvung u, Aktivitt II, 79 Pathologie, organische 95


Onaniephantasien; forcierte II, 94fr; Pathoneuroscn 1 97
u* Klavierspiel II, 70 f Pathoueu ro i sehe" Libi dostei gerung
i

Onychohyperasthesie u, Onanie 229 Palhos der Distanz" 37 [200


Onychophagie u, Onanie 339 Patienten II, 0"^; Aktionsfreiheit d.
Opis-Jiotonus II, 198 11. Gegen bertragung II, 108;
Oppenheim 250 Fragen der IL 45 f; Handlungen
Optimismus 77 f i. d. Analyse H, 65 f; Passivitt
Organ erinnerungssy stein 214, 217 I, d* Analyse IL 64; berzeugung
OrganHbidostauung 15)8 u. Intelligenz II, H3f; Unbe-
Qr ganminder Wertigkeit 297 wutes der u Unbewutes d
Organsprache 224 Analytikers IL 53
Orgasmus Dischronismus d, Ehe-
; Patriotismus 150
gatten II, 289; d, Frau u, Mastur- Pessimismus 77 f
bation II, 290; u. obszne Worte Pfeifer 99
IT, 111; U* Sexualmoral II, 288; Pferdephobie 33
tj, Traum II, 15a Pferde trume 55
Ortsgruppen d. psa* Vereinigung 289 Phantasien; u* Erziehung IL 98;
Ostwald W. II, 3?i forcierte II, 74, 86ff; 11. Erleb-
msstrke IL 91 ; Gefabren IL 96 f;
Pdagogik u* Analyse II, 81 Indikation II, 96; Verbots- 11. Ge-
Fderasten i63f botsperiode 11,96; Wert II, 9&f;
Parabel 103 Sexualtrauma II, 97;
u, infantiles
Paranoia 19*, 135 ff, 055, II, 270 ff; u, Pollution II, 155t
Angst zustnde II, 285, 285 u ; Penis, Komplex des iu kleinen II, 265
Grenwahn 121; u Homosexua- Penissymbole 104
litt 120 ff, 157, 153*11, 276, 21, Perversion; u Genitalis! er uug d*
2&4f;u* Komplexmerkmale i3&ff; Autoerotismen 255; 11, Ohjekt-
Mastdarmfistel bei einem Fall Homoerotik 166
II, 25f; u. Farsthesien II, 271, Pfister II, 173
2&$, 285; philosophisches System Phimose 196
bei einem Fall II, 271 ff; 11. Pro- Philosophisches System; u, Wahn-
jektion 59, 78, 144; und Reizung sy stem IT, 278; u. Psychopathen
d. analen Zone II, 281 ff; u* so- II, 279
ziales Interesse II, 282; System- Pollution tt. Onanie II, 153
verlust II, 179; Therapie der II, Pollutionstrume; ohne Orgasmus II,
280, Wahnsystcmbildungen hei 152 f; u* Synsthesie IL *55f; u,
II 27 Bf Trume II, 158
Paraphrenie 79, 249, 255, II, 270 ff; Positive bertragung j^t
Aufmerksamkeit u. Verdrngung Primrvorgang 88; im Organiseben 95
Tf, 172; u. Homosexualitt II, Projektion 19 73, 92; u. freie Asso-
285; paranoide II, 272; u. Sym- ziation II, 42 f; bei Lotze 272; 11*
boldeutung II, 172 Paranoia 59, 78, 120, 144; u.
Parasitophobie II, 262 Weltauffassung 20 f
;

310 Register

Projektionssucht 59 Rechenmaschine 88, 95; u. Wirklich-


Prfungsangst II, 22 keitssinn 98
Prfungstruirie u. Impotenz II T 209 Red und Handlung 178
Psychiatrie vor Freud 59; u- PsA* 29g Redezwang 223
Psychische Infektion 11 Regression II, 21; u. AngStZUStand
Psychoanalyse; u rzte s88, 294; an- Reichhardt 151 [II T 22
gewandte 4^5 f; Angriffe gegen Reihenbildung 156
277 u. amnestische Wissenschaft
j Reizworte 22, 138 ff
341; Argumente gegen 28/f; u. Rekompense 87 t
Determinismus 239; Gefahren fr Religise Gefhle 251; Kult 77
die 2S5; u. Gleichnisse II, 16+f; Reminiszenz u. Afrektreaktion II, 86
Guerillakrieg 27 8 ff, 284; heroi- Retraktionsemp Findungen II, 27, 199^
sche Periode 276; Kampf der u. Kastration II, 200
275 f; Mitarbeiter 278; u* Neuro- Revenants 14
,7

logen 293; u. Psychiatrie 293; n. Riechlust; u. Analerotik 111; der


Psychologie 240 f, 295; Technik Kinder 113t; u* Koprophilie 180
der (Rank) II, n6ff; u. ber- Riesenmotiv 37
tragung 12 f; Notwendigkeit eines Riklin, F, 83
Vereines 282 ff; Widerstnde ge- Robitsek, A, 250
gen 087 f R6heim ir, ii2f
Psychoanalytische Bewegung, Organi-
sation 274289 Sachen nnerungssy steme 232
Psychologie; Interesse fr 99; u. Mytho- Sachs, H, 74, IT, 175
logie 245 f; u, Psychoanalyse 240 f, Sadger, I. 30, 140, 153, 161, 193,
295; statistische Methode 145 *5*> IT > 59* 6*
Psychose, Fixierungspunkt in der Sadismus 217
S6i; Wunscherfullung 70; zirku- Salzburg (psa. Kongre) 289
lre u. Rausch 148 f Sammeln 1 14 f
Psyehoseauelle Impotenz 50 Saturnalien II, 183
Pubertt u. Latenzzeit II, 18 Schaulust u* optisches Empfinden II,
Puberttsriten II, 113 Schautrieb II, 209 [156
Purimfest II, 183 Schlaf u. Traum 70
Schlagephantasien II, 92 C
Rachephantasieu 162 Schmeichelhypnose II, 170
Rdertierchen 96 Schpfungen, unbewute 250
Rank 252, II, 34* 104 ff, 109, 117 fr Schopenhauer 253, zrfi 269
HO, 2 95
13 8 ' l 5<>* l S^ Schreber 164, II, 228, 281
Rank u< Sachs 102 Schreckhypnose II, 170
Rausch, Symptome 147 f ; u* zirkulre Schreien des Kindes 69
Psychose i48f Schuhfetischismus II, 207, 212
Reaktionsbildungen 23 Schweigen II, 256
Reaktionsweisen, archaische 96 Schwindel; u* Enttuschung II, 29 f;
Realittsprinzip u* Geldinteresse 118 u* hysterische Konversion II, 51
Realittsprfung 90, II, 134, Schwindelempfindung gegen Ende d.
Realittssinn u. Allihac:htsgefhl 78
; ; Analyse II, 29 f
u. Ichtriebe 78 f; Phylogenese 81 Seelen Wanderung II, 165
u. Verdrngung 8if Sekimdrfunktion d. Neurosen 51
Register 3(1

Sekundrvorgang 68; im Organischen Spiel mit Worten 177


Spielrein, S. 97
Selbstbefriedigung u. Objektliebe TT, Spielsaud 1 2 f
j

Spiel ver derber** II, 181


Selbstverstmmelung 21511 Spott u, Holm i, Traum II, 149t
Selbstzerstningstrieb 9G ff Sprache; it. Analerotik II, 257; u.
Sexualerlebnisse der ersten Kindheit Identifizierung 75 t
u* Psycho trumen IT, 22.1 Sprachsymbole u. Denken 98 t
Sexualgew ohnheit, kindliche u. Er- Sprachsymbolik 75 t
ziehitng II, aao Sprachzeichen; u* Denken 177; u
Sexualhunger Libido 253
u, Regression 177
Sesualisierung de* All u 105 f Strcke IJ, 246
Sexualitt; bei Jung 258^ 26$f; u. Stallgeruch ii5f
Musik 258 f; Widerstand gegeu Steiner, M. go, ll y 204, 214, 216, 218
primitive ai f Steinzeit, infantile 114!
Sexualkonstitution u, Homosexualitt Stekei i2f, 50, IT, 122, 157, 204, 214
15 + Stereotypien u. Tic 196, J98, 199,
Sexualmoral, kulturelle; u* Impotenz ",75
II, 212 f; u. inzestuse Objekt- Stimmlage; u* Homosexualitt II,
wahl IT, 213 t 229t, 252; psychogene Anomalien
Sexualtheorien, infantile; u dejk vu 227 ff; zweierlei II, 229 ff
IT, 165 j u Erbrechen II 252;
f Stimm] osigkeit it. Teuesmus IL 256
\u Inzestschranke 174 Stocker 151
Sexualtrauma, infantiles II, 97 Straenkot 112
Sichtotstellen 220 Stricker 230
Silberer 65, 101, *n, 25 a, II, 20, Studentenschlgereien i7f
171, 241 Stuhlheschw erden u. Geldfiomplex 117
Simmel, E, II, 78 Stuhlhypochondrie 112
Singultus II, 25 Subjekthomocrotik 155 ff; u. Frauen
Sisa, Dr. N. II, 255 160; u. dipuskomplex 158
Skulptur 114 Sublimieriuig; u. Alkoholismus 127,
Sokolnicka II, 77 147, 150, 168; u. Homosexualitt
Solipsismus So, 94, IT, 114 13
SoniiGiymytlios u. Heroeukult 251 Substitution 18 f, $4, 120, 161
Sannensymbolik u. Auge II, 200 Schtigkeit hei Schwangeren 12
Sonuensymbolische Phantasie II, Suggestibilltt IT, 89; Genese 58 f
Sonutagskruste TT, 56 [ 1 99^ Suggestion; u. Aktivitt II, 107; u,
Sonntagsneurosen II, 178 ff; u. Analyse IT, 58; u. Assoziation-
Katzenjammer II, 185; u, dipus- gebot u. Verbot II, 88 f; Auf-
phantasie II, 182; u. langte Weile merksamkeit und Verdrngung
IT, 181 f bei 170 f; a echeanee 47; u.
II,
Souchanow 151 Hypnose 35; u, Icherziehuug II,
Sozialer Aufstieg u. Neurose II, 296^ 65; u. Neurose 49 f; u* psa.
s. Gesichtspunkt hei PsA II, 292 ff Suggestion II, 651 bertragung
,. Spannungsempfindungen" II, bei der 24, 27 fr
94
Sperber 75 SvengaTi 56
Spiegelschauer IT, 171 Symbolbildung 105, 109* II, 177;
;

312 Register

Entstehung 368; u. Genital-


IT, Infantilitt 20$; u. Katatonie 200;
organe II, 268 f; u. Puber tts- u. Katatonie 199^ u, krperliche
onanie o$i ; Topik der II, 242; Erkrankungen 200, 213; Konflikt
u, Verdrngung II, 342, 268 f bei an f; n. Koprolalie 195, 207,
Symbole; Ontogenese 10t ff; Phylo- 213, 359, II, 110; in der Latenz
genese 109 318; motorische Symptome 213!",
Symbolik 74; 11. Gleichsetzung 104; 235; il Narzimus 196, 201, 208,
u. Mythologie II, 258; u. Traum- 230 f; u, Onanie 329; u. Onanie-
deutung II, 238 quivalente 139; passagerer 194;
Sympathie; u, Antipathie 32 f; u. pathoneurotische 208, 230; phona-
Sexualitt 53 torischer 251; polygonaler 3*5;
Symptom, b erdet ermini er ung II, 12 psychischer (Charcot) 206; it.
Symptombi! dngen, passagere XI, 9 ff, Schmerzer imierungen 214; seeli-
26 ff, 44, 75 u. Affektvertauschung
; scher (Grasset) 225; u Sexualitt
II, 14a; u. dja vu H, 165; Sinn 226; Sinn u. Bedeutung 194; u.
H, 11; Zahnschmerzen als II, 12 Stereotypien 196V 198^ II, 73; 11-
Symptomhandlungen II, 170; u. Temperament3i8;u* Trauma 209;
Bewegungsstereotypien 194 u. traumatische Neurose 211; ti.
Synsthesie II, 155 t Trieb 2i4f; Verschiebung 203;
Wendung g^g^n eigene Person
Tagtraum 16; tu djk vu* II> 165 f 215; h. Widerstand 20$; u,
TaH 011 strafe II, 14 Zwangshandlungen 203 f, 235; 11.
Tanzen, Drang zum 217 Zwangsneurose 228
Tauschhandel 115 Tierfigur, Symbolik II, 191
Tausk, Viktor 87, 229, II, 155 Todesangst u, Kastration If, 246
Technik aktive, s, Aktivitt Todessymbolik II, 141
Technik, therapeutische Jungs 266 Torticollis 219
Telepathie 76 Traum; Affektvertauschung U,
u.
Tenesmus; u. Stimmlosigkeit II, 256; 141 f; Auseinanderlegung drr
Termingebung II, 76* 104, i22f; u. Person II, 158; Brcken Symbolik
Daner d* Analyse XI, 106; Indi- im II, 239, 245; u. d4j vu II,
kation II, 104^ Mierfolge II, 162; u* vermeintliche Feldhand-
104; tt, Widerstand II, 106 lung II, 135; u. Halluzination 191
Terminsuggestionen 47f bei Homoerotik 163; u. Hypnose
Terpentingeruch 11 3 f 39; Landschaften im II, 156;
Therapie, aktive s, Aktivitt; ana- lenkbarer II, 137 ff; vom Okklusiv-
lytische s.Analyse pessar II, 143 ff; u. Orgasmus II,
Tic 103 ff, 210; Abwehr 215; 11. Angst 152; 11. Polin tionstraum II, 158;
217; u. Charakter ige 20$f; tu prophetischer 250; u. Realitts-
Degeneration 199; u* Demenz flucht II, 157; \l Schlaf 70, II,
jgSf, 222 f; u. Dyspraxien 2 13 ff; 1 37 ; im Traum II, 137 11, Traum-
;

Echolalie u* Echopraxie 199, 313; bilder II, 159^ ; u> Tranmphantasie


u, Enuresis 230; als Fluchtrefle* II; 139; u* bertragung 13!; u,
215; H yp er s en sib ilitt 1 97 ; u, hypo- Weckreiz II, 137; u* Wunsch-
chondrische Selbstbeobachtung erfllung II, 139
204; 11. Ichhysterie 253; u, Ideen- Traumdeutungstechnik (Bank) II,
flucht 207; u. Identifizierung 222; 120 ff
1 ;;

Register 313

Trauma 197; der Geburt (Rank) II, Unbewute bertragung 25


106; u. Tic 209 Unbewutes 94., 246 f d* Analytikers
;

Traumatische Neurose h, Tic an u, d* Pat* II, 53? w- Bewutsein


Traumatophille 160 II, 134; Dialoge d, IL 23if; u.
Traumauffassung ;Jung) 267 bertragung 33 f
Traumen tstellung II,208 Ungeziefer, Symbolik IL 2 (u ff: 11,
Treppenwitz" IT, 210 Schwangerschaft IT, 261
Tri ob entnii schling 89L 100 Unlustbejahung 84 ff: u. Neurone 87
Trjeblehre (Letze) 272 Unruhe am Ende der Analyse IL 28
Trotz u. Koprophilie II, 254; u. Unsinnstrume II, 149
symmetrischer BenThrrmgszwang Urethra Ierotik u* Feuer ls eben IL 255
Trousseau 202 [II, 257 Urinieren als Beruhigung IL 35
Urlibido (Jung) 259!
berredungskuren (Duh'ois) II, 65 Urninge 159
herrumpelnngshypnose 5C Urophilie 54
bertragung 29, 45^ 120; bei Akti- Urprojektion 20
vitt II, ioo f; u, Deutung II, 109; Urb ertragungen 20
u. Eifersuchtswahn 15a ; u. Gegen- Urverdrngung IL 97
bertraguu^ II, 49f;bei Gesunden Utraquismus 95
II, 55 f; bei Halb geheilten II, 55;
bei Hypnose 24, apff, 55 ff; u. Vagina; infantile Vorslelhmgcn II,
infantile Fixierung 52 ; u* Intro- 251; il Klitoriserotik II, 1 2f
jektion $ff, 24; 11. Libido II, 65; Komplex der kleinen 85 it. Vor-
1 :

negative 14 f; als Neuauflage 5a; haut IIj H2f


u. Neurologie 26; u, Neurose 10; Vaterhypnose 220, IL 170
in der nichtanalytischen Therapie Vaterkomplex 42* 44 ff
i6f* s^f; 11, Objekthomoerotik Vegetarismus 11
162 ff; u. Objektliebe 59 positive
;
Verbote ; L d* Analyse II, 7 1 f ; hei
14 f ; i, d.PsA 1a f; bei Suggestion Zwangsneurose IL i3f*
24, 27 ff ; Tragfhigkeit der 11. Vergewaltigungsphantasie 11, Hysterie
Aktivitt II, 75 f; u. Traum 13, II, 294
33 f; 11. berzeugung II, 114; Verdauung, infantile Vorstellung von
unbewute 25; u. Unbewutes der II, 251
531"; u, Verschiebung 12 f; 11* Verdrngtes 11. Verdrngendes II,
Widerstand II, 60 f
hertragungserfolge d, Analytikers Verdrngung 247 u. Agieren II* $5
;

.
n, 51 f u, Aufmerksamkeit IL 169 ff; it.
Ubertragungsliebe; u. Narzimus II, Gleichgltigwerden II, 172 ; 11.
80; u* Verneinung 87 Neurose II, 24; u* Realittseim]
bertragungsphantasien, positive u. 81 f; u Symholbildung IL 42,
t

negative II, 92 268 f; u, Verdriiugungstendens II,


bertragungs sucht 17!, 59 Verein, Psychologie des 281 f [169
Umgehung der Zensur II, 314 Vereinigung, Internationale Psycho-
Lmschaltung am Schlu der Analyse analytische 288 f
Vergessen 59, a6g; von Eigennamen
Umwelt, Verkosten der 11* Denken II, 170 ; hei Lotie 270 eines ;

Unarten 65, II t 85 [88 f Symptoms II t 36


314 Register

Vergiftimgsaugst H, 285 Wiedererleben u. Aktivitt II, 86


Verlag, Internationaler Psycho- Wiederfiiidtmgslust II, 176
analytischer 289 Wiederholungslust II, 176
Vorlegung; von unten nach oben Wiegenlieder 68
550, II, 269; nach unten 231 Wilde Psychoanalytiker II, 75t, 101
Verliebtheit 257 Wirklichkeit; u Lustprinzip 62; u.
h

Verliebtsein u. Hypnose 55! Vemeimmg SS


Verneinung 85 f, 95 f, qS; u, ber- Wirkli chkeits sinn ; Entw icklungstu fen
tragtmgsliebe 87; der Wirklich- 6aff; u. Rechenmaschine 98
keit 86 Wibegierde, infantile 181
Versagung II, 67; u* Aktivitt II, Witz 39 II, 175; Aufmerksamkeit
72, 11. Obertragimg II, 101 u. Verdrngung II, traf; u, Vor-
Verschiebung; u* Introjektion 60 f; lust II, 17G
u. bertragimg i2f Wolfstraum II, 126 fr
Visueller Reaktionstypus 184 Wortbrcke" II, 148, 241
Vorbeireden II, 74, 88 Worte, magische 76f, 93
Vorbeidenken II, 74 Wortldangbderu- Er innenmgsbi Ider
Vorbe wtes 94, 250 Whlen im Geld 118 [175 f
V or drng ungs t end e n z u. V er d ran gimg Wunsch zur Hypnose II, 32
Vorhauterotik II, na [II, 169 Wunscherfullung u. Traum II, 159
Vrsmarty II, 18*
Vorsexuell (Jung) 262 264 logi II, 110
Vorstellungsangst 184
Vorstellung^ identitt 70 Zahnschmerz II, 12
Vorstellungsmimik" 178, 182 Zappeln II, 73; des Kindes 69
Voyeurs n obszne Worte 1S6
t Zauberei 77
VoyeurtTume II, 156 Zeitschrift, Internationale PsA 289
Zigan-Gnanznden, Symbolik II, 245
Wagner, R. 20 Zotnaushruch 71
"Wahlrecht der Frau IL 290 Zote 175* i78f
Wahn Systembildung u, philosophische Zndeln" II, 254
Systeme II, 278 Zricher Schule 277 f, II, $$
WahmehmungsidtmUtt 70 176 Zum Beispiel"; i d. Analyse II,
W schere in igung u-II, 234Geil 47 ff; im Traum II, 48 f
Waschzwang 237 II, Zusammenschrumpfen u* Kastrat ions-
Wechselwirkung der Symptome 194 angst II, 26
Weckreiz II, 157 Zwangserseheimmgen, passagere II,
Weiblichkeit u. Passivitt 157 16 ff

Weimar (psa* Kongre) 289 Zwangshandlungen; i* d, Analyse II,


Weiukrampf II, 25 73; u. Onanie II, 154; iu Tic
Welterkentitnis u. Allmacht 92 205 f, 233
Weltuntergangsmotiv TI, 228 Zwangsheterosexualitt 168
Widerstand 26, 31; u, Aktivitt II, Zwangshomoerxrtik u. Inversion II,

S 101; gegen Hypnose $of;


t
232
gegen Psychoanalyse 94; u* Ter- Zwangsneurose Glf, 18; u, Allmacht
mingebung II, 106 f U.bertragung
; der Gedanken 63 f; sadistisch-
II, 60 f anale Fixierung 161 ; u, Fromraig-
keit II, 52 f; Gebote u, Verhole schleppung von Arbeitsplnen II,
II, iojf; u. psa. Grundregel II, 255 t
38 f; als individuelle Religion II, Zwangsvorstellungen iSj 191: liomo-
,

52; u* Latenzzeit 162; u. Objekt- sexuelle II, 22


homoerotik 158, iGof; 11. obszne Zwischenstufe 155, 157, 164
Worte II, 111; u* Tic 228; it, Ver- Zyklothymie 190
Internationaler Psychoanalytis&er Verlag, Wien, VII
Neuerscheinungen Frhjahr 1927

Psychoanalyse der
Ge s amt persnlidikei t
Neun Vorlesungen ber die Anwendung von
Freuds Ichtheorie auf die Neurosenlehre
von

Dr. Franz Alexander


Geheftet M. 9* , Ganzleinen M II.
Inhalt: I) Entwicklung?] chtnng der Psy ehoanalyse.

Die Entdec k nn g des Ichs* Der konomische Vorteil der Ver-


drngung. Die Schwche des Ichs in der Kindheit. Der Wiederholungs-
zwang als uerung des Trgheitsprinxips. Yeiinnerlichung der
Realangst aur Gewi ssens angst. Die Strafe begnstigt die Snde.
Mibrauch des Leidens als Mildarungsgrund. II) D e R 1 e i 1

des Ichs in der Neurose, Der hysterische und der


paranoische Mechanismus. Die Schamreaktion, Projektion
des Schuldgefhls, Der paranoische Mechanismus bedeutet Leugnen.
Sinn der Geburts Sensationen in der Kur- III) Recht-
fertigung dramatischen Darstellung der Neu-
der
rosen, Die dynamis che Struktur der Zwangsneurasen
und der Phobien. Der Narzimus als erstes Zeichen der Persn-
lichkeitsbildung. Eifersucht in der Kinderstube. Asketische Zge
in der Ehe und in der Mutterschaft. Stra enangst als Folge von
Dirnenphantasien. IV) Der zwangsneurotische Zweifel,
Triebentmischung he: der Sublimierung. Die Strafe als Befriedigung
femininer Bestrebungen. Eine Zwangsezene. Der Sinn der hypo-
chondrischen Befrchtungen.
V) Zusammenfassung, Die

dynamische NeurosenformeL Erotisierung des Stxftfbedrfniasea^


Die Herkunft des Gewissens. Die Rolle des Leidens in Religion
u. Erziehung. Die psychische Grundlage des Strafsvstems in der
Gesellschaft Da unvermeidliche Nacheinander von Lust u Unlust
Die biologische Wurzel der Unlusterwartungen. Festhalten an alten
Befriedigungsarten. ^ VI) Da Htiol o gi s che Problem der
Neurose. Die Sublim) rangen. Die bermige Ein-
seJirnkung de* Trieblebens. Verwhnung u. h erstrenge. Die
frhzeitigsten Triebbeeintrchtigungen. Kriminalitt, Verzicht auf
reale Befriedigung Zeichen der Schwche * Das Urgesetz des
Gewissen, VII) Triebmischungen. Ein Fall von masa-
chi tischen Transvestismus. Die sadistische Komponente
6.tr Moral, Jugenderinnerungen. Wirkung der Todesnachricht. Die
Strafe als Maske fr Lustbefriedigungen, Die Perversion als Schutz
vor Selbstzerstrung. VIII) Triebmischungen und Tri eb-
richtungen. Eine allgemeine Krankheitstheorie
auf Grundlage der Tri eh lehre von Freud, Der
in ver ti er te dipuskompler* Die Rck wendung des Hasses in der
Melancholie Masochtsmns u- Homos eznalitt IX) Die Trieb-
grundlagen der N e u r o s e n. Die PersnchkeiUbildnng, Die
einzelnen Neurosen im Lichte der Trieblehre,

Wie man
Psydiologe wird
von

Theodor Reik
Geheftet M. 3.60, Ganzleinen M* /,

Inhalt: I) Wie man Psychologe wird. II) Psychologie unJ


Depersonalisation. III) Die psychologische
Bedeutung des Schweigens.
Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien, V
Neuerscheinungen Frhjahr 199?

Einfhrung in die Technik der

Kinderanalyse
von

Anna Freud
Geheftet M. 2.70, Ganzleinen M 4.

Inhalt: I) Die Einteilung Kinder anal yse,


der
II) Die Mittel

der Km der anal jae,


III) Die Rolle der bertragung in der Kind er-
anal je* IT) Da* Verhltnis der Kinderanalyse zur Erziehung.

Die heutige Psychologie


der Pubertt
Kritik ihrer Wissensdiaftlichkeit
von

Siegfried Bernfeld
{Separat&bruck aus Imago XIII, He l)

Inhalt: I) Dm Menschenverstand. - XI) Die Philosophie,


HD Unkenntnis und Khnheit.
IV) Die Pdagogik.
V) berwundene Belastungen.

Geheftet 3f+ 2,80, Ganzleinen M* 4,20


Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien, VII


Neuerscheinungen Frhjahr 1927

Die Funktion
des Orgasmus
Zur Phytopathologie und zur Soziologie des GesAlechtslebens
von

Dr. Wilhelm Reich


Geheftet M. 10. , Ganzleinen M 12.

Inhalt: I) Der neurotische Konflikt II) Die orgastische


Potenz III) Die psych! sehen Strungen de* Orgasmus.
a) Die Herabsetzung- der orgastischen Potenz (onani bischer Koitus,
Onanie"; h) Die Zersplitterung des Orgasmus (akute Neurasthenie;;
c) Die absolute orgastische Impotenz (Hypsthesie, Ansthesie);
d) Die Sexualerregung bei der Nymphomanie
IV) Somatische
Libi do st auung und Angst affekt, a) Allgemeines ber Sinn,
Tendenz und Quelle des neurotischen Symptoms; b) Angst und
vaso vegetatives System; c) Sexual erregung und autonomes Nenrensystem \

d) Die psychische tiologie der Aktualneurose e) Aus der Analyse


j

einer Hysterie mit hypochondrischer Angst;/) Befrchtung und Angst-


effekt V) Psychoaeurotische Schicksale der Genit&llibido,
1) Konversions Symptom und hysterische Impotenz; 2) Die Evrange-
neurotische Impotenz; 3) Die genitale Asthenie der chronischen
hypochondrischen Neurasthenie a) Aus der Analyse einer chronischen
;

Neurasthenie; b) Die genitale Asthenie (Zwei Formen der ejaculatio


VI) Zur psychoanalytischen Genital theorie
praecox).
Die Abhngigkeit des Destruktionstriebes von
VII)
der Libidost&uung
VIII} ber die soziale Bedeutung
der genitalen Streb nn gen, a) Die Spaltung der genitalen
Tendenzen in der Gesellschaft; b) Die Folgen fr die Ehe; v) Zur
Frage der Abstumpfung der GenitaHtt in der monogamen Ehe;
tt) Der erotische und der soziale WirklichkeiHainn*
Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien, VII
Neuerscheinungen Frhjahr 1927

Primitive Kunst und


Psychoanalyse
Eine Studie ber die sexuelle Grandlage
der bildenden Knste der Naturvlker

von

Dr. Eckart von Sydow


(Mit Kuastbeilagca}

Geheftet M. 8. , Ganzleinen M* 10*


Inhalt; I)Die Wieder erweckung der primitiven Kunst JJ) Die
drei Wege zur Erkenntnis der neturvlkitelien Kunst. Untersuchung
der Form: Kunstwissenschaft; de Inhaltes; Vlkerpsychologie; des
Gehaltes: Psychoanalyse
III) Die sexuelle Grundlage der Bau-
kunst. Vorstufen: Hhle, Wette rschirm. Die Wohnung. Psycho-
analytische Deutung des rumlichen Urbildes
IV} Die sexuelle
Grundlage der Plastik* Stein, Baum* Pfahl
V) Die sexuelle
Grundlage der zeichnerischen Knste (Febgraviertug, Malerei usw.)
VI) Lust und Unlustprinzip in ihrem Verhltnis tum natur-
vlkischen Kunstwerk, Kunst- und Wirtschaft formen bei den Natur-
vlkern VII Krperkunst" und deren ejcuelle Grundlage, Ver-
\

grerung der Krpermasse Umbildung der Gliedmaen. Eemalung


und Ttowierung
VIII) Die geschichtliche Reihenfolge der
Knste IX) Kritik der psychoanalytischen Kunstphosephie.
O, Hanks Kttnslphilosophie, Die geistige Kunstfonn als seih stndige
Kukurmacht X) Der Grund des Stillstandes der primitives
Kunst "XT) Ziiiammenfasaung