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Die Vitalparameter waren noch stabil. V.a. OGI-Blutung mit Melena erfolgte sofortige
intravenöse PPI-Therapie über Perfusor und Flüßigkeitsgabe. Aufgrund Marcumar induzierter
Hypokoagulopathie mit spontanem Quick von 14 % erfolgte intravenöse Vit. K-Gabe. Im
Verlauf entwickelte Tachykardie mit Hypotonie und wir dokumentierten einen Hb-Abfall von
6,2 auf 5,0 mg/dl trotzt laufender Therapie. So wurde 2 Erythrozytenkonzentrats transfundiert
und mittels durchgeführter Ösophagogastroduodenoskopie spritzender Gefäßblutung im
Übergang ins Duodenum mit Adrenalin 1:10000 unterspritzt. Im Verlauf blieb der Hb-Wert
stabil, wir beobachteten kein Teerstuhl mehr und transfundierten noch 2 EK´s. Initial erhöhte
Nierenwerte interpretierten wir durch hämorrhagischen Schock wegen einer
Blutkonzentrierung. Im Verlauf unter Infusionstherapie konnten wir rasche Erhohlung der
Nieren Retentionswerte sehen. Nach Rücksprache mit Ihnen entlassen wir Herrn Klatt am
18.06.2013 in deutlich gebessertem Zustand in Ihre weitere hausärztliche Betreuung und
bitten um die Behandlungspflege 2 Mal täglich für die subcutane Heparin-Gabe. Wir
empfehlen eine Gastroskopie-Kontrolle in 3 Wochen vor Einleitung einer OAT und
regelmäßige Kreatinin und Blutbild Kontrollen.