Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
DE AUSGABE 20 I 2020
zm 16.10.2020, Nr. 20
KLINISCH-ETHISCHE FALLDISKUSSION
„Herr Doktor,
der Zahn
muss raus!“
DRUCKLUFT | ABSAUGUNG | BILDGEBUNG | ZAHNERHALTUNG | HYGIENE
üs tbar
Nachr le
f ür al
ental
Dürr D ren**
resso
Komp
*Testergebnisse vom 29.06.2020 durch das SGS Institut Fresenius GmbH: Für Partikel (unabhängig von der Größe) wurde ein Rückhaltevermögen von > 99,99995 % bestätigt. Dies entspricht ULPA U16 nach
EN 1822-1:2019-10 bzw. ISO 65U nach ISO 29463-1:2017. Für Mikroorganismen wurde ein Rückhaltevermögen von > 99,994 % mit dem Testvirus PhiX174 (Größe von 25-30 nm) bestätigt.
zm 110, mit
**Kompressoren Nr.Membran-Trocknungsanlage
20, 16.10.2020, (2)
EDITORIAL | 03
Die deutsche Dentalindustrie und den Handel hat Wie dieser Transformationsprozess weitergeht und wer
die Corona-Pandemie wie viele andere Branchen auch möglicherweise auf der Strecke bleibt, ist an vielen Stel-
vor nie gekannte Herausforderungen gestellt. Mit len noch völlig offen. Das wird natürlich in besonderem
dem großen Rückgang bei den Patientenzahlen in den Maß davon abhängen, wie sich die Pandemie weiter-
Zahnarztpraxen ging ein Einbruch beim Absatz von entwickelt. Daher schauen viele Unternehmen mit Sorge
Zahnmedizintechnik einher. Logisch: Als viele Praxen auf das aktuell wieder ansteigende Infektionsgeschehen
auf Kurzarbeit umstellten und versuchten, ihren Betrieb in Deutschland und vielen anderen Ländern – aus
aufrechtzuerhalten, rutschte die Anschaffung neuer zweierlei Gründen: zum einen mit Blick auf die Situation
Technik ganz nach unten auf der Prioritätenliste. Auf in den Zahnarztpraxen, aber natürlich ebenso auf
der anderen Seite waren Schutzausrüstungen extrem ihre Produktionsstandorte, ihren Vertrieb sowie auf
nachgefragt. Branchenfremde Unternehmen drängten ihre Mitarbeiter.
in den Markt. Zulieferer waren nicht lieferfähig, Liefer-
ketten wurden unterbrochen. Auf den Exportmärkten, Spannend wird auch, welche Rolle Dentalmessen – allen
von denen viele deutsche Dentalunternehmen in nicht voran die IDS – künftig im Marktgefüge spielen werden.
unerheblichem Maß abhängig sind, sah es vielerorts Auch hier wird nach neuen Formaten gesucht, um
noch schlimmer aus. Hinzu kam, dass die Unternehmen an diesem Umwandlungsprozess teilhaben zu können
selbst schauen mussten, wie sie ihre Mitarbeiterinnen und ihn idealerweise mitzugestalten. Zum Redaktions-
und Mitarbeiter schützen konnten. Kurzarbeit und schluss sollte die IDS 2021 als Präsenzveranstaltung mit
Homeoffice wurden, wo es ging, zum großen Thema. zahlreichen neuen Elementen stattfinden. Das wäre
Kurzum, es sah teilweise ziemlich düster aus. natürlich wünschenswert. Genauso wünschenswert ist,
dass die Dentalbranche gestärkt aus dem Wandel hervor-
Wer sich aktuell mit Branchenvertretern unterhält, geht. Dann wird sie auch gegen weitere Krisen, welcher
hört aber inzwischen wieder verhaltenen Optimismus. Art auch immer, besser gewappnet sein.
Viele Praxen sind aktuell wieder beim Normalbetrieb
angekommen, was auch den Bedarf nach Technik und
Verbrauchsgütern wieder steigen lässt. Gleichzeitig ver-
suchen viele Dentalunternehmen, die Krise mit ihren
Verwerfungen als Chance zu nutzen und aus der Not
eine Tugend zu machen. In einer Branche, die ohnehin
schon sehr digital unterwegs war, hat man deshalb die
Digitalisierung weiter vorangetrieben. Infrastrukturen
und Abläufe wurden insbesondere im IT-Bereich über-
arbeitet. Über Online-Shops und Videokonferenzen Sascha Rudat
versucht man, den Kontakt mit den Kunden zu halten Chefredakteur
und auszubauen. Kommunikation wurde da, wo sie
persönlich nicht mehr oder nur schwer möglich war,
auf digitale Kanäle verlegt. Hier zeigt sich an vielen
Stellen die große Kreativität deutscher Unternehmen.
Foto: Philipowitz
TITELSTORY
46
Die klinisch-ethische Falldiskussion
Der Patient besteht auf der Extraktion
eines Zahnes, der jedoch erhaltungswürdig ist.
Was wiegt mehr: die Patientenautonomie oder
die zahnärztliche Expertise?
Titelfoto: AdobeStock_Maksym Povozniuk
Inhalt
MEINUNG 22 Bundeszahnärztekammer 54 Der besondere Fall mit CME
GOZ-Hygienepauschale wird Retinierter Weisheitszahn
3 Editorial bis Ende 2020 verlängert mit zystischer Ummantelung
in der Kieferhöhle
6 Leitartikel 42 Interview mit CDU-MdB
Dietrich Monstadt 68 Aus der Wissenschaft
8 Leserforum
„Bei mir sind keine Beschwerden Die Früherkennung
von Zahnärzten eingegangen“ medikamentenbedingter
POLITIK
Osteonekrose ist möglich!
ZAHNMEDIZIN
10 Tag der Zahngesundheit 70 Expertenkonsens von ORCA
Action geht auch online! und EFCD/DGZ – Teil 2
24 Zahnschmelzhypoplasien
Kariesmanagement bei
14 Die BZÄK informiert MIH – alter Wein in neuen
Erwachsenen
Erste gemeldete Ergebnisse Schläuchen?
zum Infektionsgeschehen
38 Zahnschmelzhypoplasien MEDIZIN
mit SARS-CoV-2
bei Erwachsenen – der
20 Gemeinsames Corona- Patientenfall 52 Mundspülungen und
Positionspapier zur Die Karies macht einen Bogen SARS-CoV-2
ambulanten Versorgung um die Hypoplasie Wirksam – mit Einschränkungen
KZBV und KBV sehen
76 Aus der Wissenschaft
Handlungsbedarf
Herpes-Simplex-Infektion
in Zukunft heilbar?
24
Zahnschmelzhypoplasien
Foto: Mateusz Sadowski, © Piotr Ukla ski, Courtesy der Künstler und Gagosian Gallery
Kein Krankheitsbild der bleibenden
Zähne mit bekannter Ätiologie und
Pathogenese ist so vielgestaltig wie der
Komplex aus Hypomineralisation,
Hypoplasie und Aplasie.
16 Große Austellung im
Kunstmuseum Wolfsburg
„In aller Munde – das Orale
in Kunst und Kultur“
Lessons Learned:
NEU
Testen Sie selbst!
jeni.coltene.com
› Dank integriertem Apex Locator und vollisoliertem Winkelstück ist eine kontinuierliche
Messung der Arbeitslänge in Echtzeit möglich
info.de@coltene.com | www.coltene.com
005499 03.20
08 | LESERFORUM
RASSISMUSDEBATTE
Keiner zweifelt am Nutzen und Segen von Hilfseinsätzen und Das ist geradezu zynisch, als würde man einem unterernährten
zahnärztlichem Engagement in Ländern der Dritten Welt, auch Kind ohne Zugang zu Nahrung sagen: „Du musst aber mal
der Kollege Goldstein nicht. Unseren Respekt auch für die von mehr essen!“ Ist das etwa kein Rassismus? In jedem Fall ist es
den anderen Leserbriefschreiber(innen) bereits durchgeführten respektlos und arrogant. Eine Selbstüberschätzung des „weißen
Projekte. Doktors“ beim Verteilen von Zahnbürsten.
Doch ist gerade deswegen der kritische Blick auf den in der Es gibt viele unterstützenswerte Hilfsprojekte in der Dritten Welt
Diskussion stehenden Artikel berechtigt – und auch die Einwände für Ärzte und Zahnärzte, gut organisiert und nachhaltig. Nur
des Kollegen Goldstein. Was steht bei „Dentists on bikes“ im steht bei diesen immer die Sache im Vordergrund und es ist
Vordergrund? Doch ganz klar die Selbstdarstellung der Verfasser harter Einsatz gefordert. Gerne lesen sicher auch Kolleginnen
im Rahmen eines Abenteuerurlaubs. Die eigene Rolle wird im und Kollegen Berichte über solche Aktionen. Aber bitte,
maßlos übersteigerten Selbstbewusstsein nicht im Mindesten liebe zm-Redaktion, verschonen Sie uns mit plakativer Selbst-
reflektiert. Man erscheint einfach unangekündigt (!) in einer darstellung.
Schule, nutzt die Höflichkeit der Einheimischen aus, degradiert
Dr. Frank und Edda Ahlvers, Wittmund
sie zu Fotoobjekten, um ihnen ein paar banale Hygienebasics
zu vermitteln und „Behandlungsempfehlungen“ auszusprechen.
WEGLAUFEN VOR
DER GESCHICHTE
Zum Titel „Rolle der Zahnärzte im NS-Regime: Otto Walkhoff –
Koryphäe und Nationalsozialist“, zm 18/2020, und zu
den Beiträgen „Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung:
Der Walkhoff-Preis wird umbenannt“, zm 18/2020, S. 30,
und „Stellungnahme von Prof. Dominik Groß: Die Frage ist:
Eignet sich der Namensgeber für eine Auszeichung?“,
zm 18/2020, S. 32.
Ein interessantes Projekt, ohne Zweifel. Man muss sich seiner Nicht
umgesetzte
Vergangenheit stellen, so auch die Zahnärzteschaft. Was ist
jetzt aber so neu? Etwa 10 Prozent der Deutschen waren
Mitglied der NSDAP. Bei der Ärzte- und Zahnärzteschaft
war der Prozentsatz signifikant höher. Nach der Kapitulation
hat man bis auf wenige Ausnahmen weggeschaut, weil man
Ärzte und Zahnärzte brauchte – neue systemkonforme konnte
man sich nicht backen, viele Kollegen waren zudem im Krieg
HKPȸs? ent
PayD ner
h
nrec
gefallen.
Rate n!
teste
Jetzt – 70 Jahre danach – versuchen junge Hochschullehrer,
mit dem Schwert der Wissenden zu richten. Keine Frage,
sollten diese alten, bis vor Kurzem hochverehrten Kollegen
Schuld auf sich geladen haben, braucht man über Änderungen
von Preisen, Häusern, Institutionen nicht zu diskutieren. Aber
wie im Fall von Walkhoff aufgrund seines frühen Parteieintritts
von einem glühenden Nationalsozialisten zu fabulieren, ist 6 Monate zinsfreie Finanzierung
ohne Gebühren
wirklich abstrus.
Die Kollegen ziehen die Richtschnur mit unseren heutigen
ethisch-moralischen Werten. Da darf man fragen, wie hätten
sie selbst in dieser Zeit, die durch den Kampf zweier kranker HKP�s auch in schwierigen Zeiten umsetzen
Ideologien gekennzeichnet war, entschieden?
Für Sie als Zahnarzt völlig gebührenfrei
Da Walkhoff keine Schuld auf sich geladen zu haben scheint,
ist eine Umbenennung des Walkhoff-Preises schlichtweg Hohe Liquidität ohne Mahnwesen
albern. Dies ist keine Aufarbeitung von Geschichte, es ist und Verwaltungsaufwand
ein Weglaufen vor selbiger!
Eigenanteil, Behandlungs- und Zusatzkosten
Dr. med. dent. R. Modler, Schwanebeck
können finanziert werden
Bei Neuanfertigungen bereits ab 250 €
F
inden sonst rund um den 25. September in ganz (LAGZ BW) normalerweise mit dem Informationszentrum
Deutschlands Tausende kleinere und größere Ver - Zahngesundheit Baden-Württemberg (IZZ BW) und der
anstaltungen statt, die auf das Thema Mund- und Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit eines
Zahngesundheit aufmerksam machen, mussten Zahnärzte, Stadt- oder Landkreises eine zentrale Auftaktveranstaltung.
Krankenkassen, Gesundheitsämter, Landesarbeitsgemein- Aufgrund der bestehenden Corona-Verordnung fiel diese in
schaften und Zahnärztinnen und Zahnärzte dieses Jahr diesem Jahr aus.
erfinderisch sein. Das Motto lautete: „Gesund beginnt im
Mund – Mahlzeit!“ Stattdessen gab es einen Malwettbewerb, zu dem die LAGZ
BW im Sommer Kinder zwischen drei und zwölf Jahren ein-
BADEN-WÜRTTEMBERG: geladen hatte. Mit ihren Kunstwerken zeigten die Kinder,
GESUNDES ESSEN MALEN welche Lebensmittel ein strahlendes und gesundes Lächeln
In Baden-Württemberg veranstaltet die Landesarbeits- schenken. Am Ende siegten Lilli (4 Jahre) aus Murrhardt,
gemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg e. V. Maxim (7 Jahre) aus Freiburg und Joleen (12 Jahre) aus
BAYERN:
LÖWE DENTULUS AUF GROßER TOUR
Die Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ)
Bayern feierte mit einem Road-Movie auf YouTube
Premiere: Der Löwe Dentulus, Maskottchen der LAGZ-
Aktion „Löwenzahn“, begibt sich auf „Die Suche nach
dem Tag der Zahngesundheit“. Mit einem Oldtimer-
Motorrad mit Beiwagen, einem Traktor und einem
Motorboot klappert er alle bayerischen Regierungsbezirke
ab. An jeder Station trifft er LAGZ-Zahnärzte, die ihn über ZAHNERSATZ MIT QUALITÄTSVERSPRECHEN
WWW.QS-DENTAL.DE
ntal geprü
-De ft
QS
®
h e r h ei t
Aus Vera
S ic
nt
tu n t ät
Rezepte. g f ü r Q u a li
DER BEKANNTESTE
GESUNDHEITSTAG
macht‘s einfach!
Jeden September finden mehrere Tage zur Gesundheits-
aufklärung statt. Das Portal krankenversicherung.net hat
nun 850 Frauen und Männer befragt, ob sie diese
Gesundheitstage kennen und was sie davon halten. Ergebnis:
Insgesamt 41,5 Prozent wissen darum, 58,5 Prozent nicht.
Von allen Gesundheitstagen ist der Tag der Zahngesundheit
am bekanntesten – knapp die Hälfte der Befragten
(48,7 Prozent) kennt ihn. Auch der Welt-Alzheimertag
am 21.9. ist vielen ein Begriff (44,2 Prozent), gefolgt vom
Kopfschmerz- und Migränetag am 12.9. (30,3 Prozent).
Der Tag der Gehörlosen am 27.9. (26,1 Prozent) und
der Reha-Tag am 26.9. (17,8 Prozent) sind dagegen eher
unbekannt.
Gut jeder Achte glaubt übrigens, dass Kranke von den
Gesundheitstagen profitieren, allerdings findet nur ein
Viertel diese Tage auch relevant. Den größten Nutzen
sehen die Befragten im Erzeugen von Aufmerksamkeit
für die jeweilige Krankheit (74 Prozent). Außerdem sagen
56 Prozent, dass die Organisatoren Präventionsarbeit
leisten und 53 Prozent finden, dass die Initiatoren die
Gesellschaft für verschiedene Themen sensibilisieren.
ein Rezept zuzubereiten und von dem Gericht ein Foto ein-
zusenden.
D
as pandemische Auftreten eines neuen Krankheits- Corona-Virus zu schützen [Jatzwauk, 2006]. Weitere Infor-
erregers und das fehlende Wissen, wie man dessen mationen zur Wirkung von Schutzmaßnahmen und den
Übertragung wirksam verhindern kann, haben im sich daraus ergebenden Empfehlungen für die zahnärztliche
März und im April zu einer großen Verunsicherung in Praxis finden Sie in der kürzlich erschienenen S1-Leitlinie
Zahnarztpraxen und sogar zu Forderungen nach deren „Umgang mit zahnmedizinischen Patienten bei Belastung
Schließung geführt. mit Aerosol-übertragbaren Erregern“ unter www.bzaek.de –
Berufsausübung – Sars-CoV-2 – Risikomanagement oder unter
DAS INFEKTIONSRISIKO BEIM ZAHNARZT IST https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/083-046.html.
NICHT ERHÖHT
Gerade unter den derzeitigen Bedingungen steigender In-
Mittlerweile zeigt sich, dass die Schutzmaßnahmen und die fektionszahlen ist es weiterhin wichtig, die Entwicklungen
zusätzlich in den Zahnarztpraxen ergriffenen Maßnahmen des Infektionsgeschehens genau zu beobachten und auch
offensichtlich äußerst effektiv sind [Meng et al., 2019]. Die die internationalen Entwicklungen und Erfahrungen dazu
derzeit vorliegenden Berichte geben ebenfalls keine Hinweise heranzuziehen.
für ein erhöhtes Infektionsrisiko im Zusammenhang mit
zahnärztlichen Behandlungen [Dadlani, 2020; Nardone et Erste Ergebnisse – acht auswertbare Meldungen – aus dem
al., 2020]. Auch der in der Praxis routinemäßig eingesetzte anonymen Online-Meldebogen über Infektionen in der
Mund-Nasen-Schutz (MNS) erweist sich als ein wirksamer Zahnarztpraxis liegen jetzt vor: Sieben Fälle wurden von
Schutz. Zahnärzten oder Zahnärztinnen gemeldet, eine Erkrankung
von einer Stuhl- beziehungsweise Prophylaxeassistenz. Vier
Schon mit dem Auftreten von SARS-1 konnte in verschiede- der Infektionsgeschehen waren auf private Kontakte zurück-
nen Studien gezeigt werden, dass sowohl MNS als auch zuführen, zwei auf unbekannte Kontakte und zwei fanden
Atemschutzmasken in der Lage sind, deren Träger vor dem durch Praxispersonal statt.
Tetric Prime
Universalcomposite für den
Front- und Seitenzahnbereich
NEU:
Erstklassiges
Handling
• Erstklassiges Handling
• Gute Anpassbarkeit
SO KÖNNEN SIE INFEKTIONEN • Geschmeidige Konsistenz
MELDEN
D
as Kunstmuseum Wolfsburg verità“ in Rom. Der Griff in den Mund scharfen Zähnen von Untieren oder
geht in diesem Herbst dem eines Tritons, unter dem Portikus Monstern symbolisiert das Böse und
funktionsreichsten Körperteil der Kirche Santa Maria in Cosmedin, rief schon immer Angst hervor.
des Menschen auf die Spur: dem weissagte die Wahrheit. Bei Unwahr-
Mund. Mit ihm essen, kauen und heit wurde die Hand martialisch durch DIE EMOTIONALE BANDBREITE
schlingen wir, wir brauchen ihn zum einen Schwerthieb abgetrennt. VON EKEL BIS EMPATHIE
Atmen, zum Schreien oder um
Schmerzen Ausdruck zu verleihen. Und die Zähne dienen natürlich nicht In Wolfsburg wird nun mit einer Viel-
Nicht zuletzt kann der Mund auch nur als Kauwerkzeuge, sondern sind zahl an Kunstobjekten den Funktionen
für den Schlund eines Orakels stehen. auch Zeichen von Gesundheit und des Mundes und des Rachens ein Bild
So der Legende nach „La bocca della Vita lität. Das aufgerissene Maul mit gegeben. Kuratiert wurde die Ausstellung
Andy Warhol, Nachfolge Hieronymus Boschs im Das Orale in Kunst und Kultur, hg. von
Saint Apollonia, 16. Jahrhundert entstanden ist, und Uta Ruhkamp, Verlag Hatje Cantz,
1984, eine Lithografie des norwegischen in deutscher oder englischer Ausgabe.
Farbserigrafie
auf Karton
Stevenson, Cape Town / Johannesburg
Foto: Kemang Wa Lehulere, Courtesy
**
Speziell für die Langzeitanwendung empfohlen: Der Biofilm wird dadurch gelockert,
Selbst bei langfristigem Einsatz von LISTERINE *** ®
leichter entfernbar und seine Neu-
sind keine oralen Verfärbungen und keine bildung verlangsamt, auch an Stellen,
Beeinträchtigung des Gleichgewichts der die mit mechanischer Reinigung nicht
gesunden Mundflora zu erwarten.2,3,4 oder nur schwer erreicht werden.
* zusätzlich zur mechanischen Reinigung mit großen Effekten auf Plaque- und Gingivitiswerte
** Die ätherischen Öle von Listerine® (Thymol, Menthol, Eucalyptol, Methylsalicylat) kommen auch in diesen Pflanzen vor.
www.listerineprofessional.de
20 | POLITIK
Foto: AdobeStock_m.mphoto
GEMEINSAMES CORONA-POSITIONSPAPIER ZUR AMBULANTEN VERSORGUNG
D
eutschland hat die Corona- lässliche, robuste und leistungsfähige
Pandemie bislang vergleichs- Säule unseres Gesundheitssystems ist. WAS KBV UND KZBV
weise gut bewältigt“, heißt es in Gleichzeitig habe die Pandemie wich- KONKRET FORDERN
dem gemeinsamen Papier von KBV tige Erfahrungen und neue Erkenntnisse
und KZBV. „Dennoch liegen kräfte - für die Gesundheitsversorgung in Kri-
zehrende Wochen und Monate hinter senzeiten zutage gefördert. Angesichts 1. Die verzerrungsfreie Fortschreibung
unserem Gesundheitswesen und dem des Fortdauerns und Wiedererstarkens der Gesamtvergütungen
ambulanten Versorgungssektor, in denen der Corona-Pandemie mit erneut stei-
die niedergelassene Zahn-/Ärzteschaft genden Infektionszahlen und einer 2. Einen verlässlichen Schutz-
und ihre Praxisteams vor enormen besorgniserregenden Dynamik gelte es mechanismus für die ärztliche und
Herausforderungen standen und auch nun, dieses Wissen zu nutzen und die zahnärztliche Versorgung
nach wie vor stehen.“ Stärke des ambulanten Versorgungs- 3. Die Sicherstellung der Beschaffung
sektors weiterzuentwickeln – auch, um
und Bevorratung von Schutzausrüstung
DIE PRAXEN HABEN EXTREM für den Fall künftiger Pandemien vor-
SCHNELL REAGIERT bereitet zu sein. „Die Corona-Pandemie 4. Finanzielle Entlastungen bei
hat gezeigt, dass die Selbstverwaltung der Digitalisierung auch für
Dabei sei es den Praxen und ihren für die Krisenbewältigung ein unerläss- den ambulanten Sektor
Selbstverwaltungen von Beginn an ge- licher Partner ist“, bilanzierten die bei-
5. Unterstützung für die Mitarbeiterinnen
lungen, schnell und flexibel auf den Organisationen. „Daher fordern
und Mitarbeiter in den Praxen
die Herausforderungen zu reagieren. In wir die politischen Entscheidungs -
extrem kurzer Zeit habe man neben träger auf, die Handlungs- und Gestal- 6. Die Stärkung der Selbstverwaltung
der Regelversorgung einen zweiten tungsspielräume der Selbstverwaltung
Strang für die ambulante medizinische zu stärken und Eingriffen in die Gestal-
und zahnmedizinische Versorgung tungskompetenz der Selbstverwaltung
von mit dem SARS-CoV-2-Virus Infizier- entgegenzuwirken.“ ck
ten oder in Quarantäne befindlichen
Patienten aufgebaut.
Das Positionspapier finden Sie unter
So habe der ambulante Bereich auf- https://www.kzbv.de/positionspapier-
grund vielfältiger Maßnahmen auf pandemie-bewaeltigung.1428.de.html.
Bundes- und regionaler Ebene seine
Qualitäten unter Beweis stellen und Lesen Sie auch den Leitartikel von
zeigen können, warum er eine ver - Dr. Wolfgang Eßer auf Seite 6.
BUNDESZAHNÄRZTEKAMMER
GOZ-Hygienepauschale wird
bis Ende 2020 verlängert
Die Hygienepauschale für Zahnarztpraxen wird verlängert. Darauf haben sich Bundeszahnärztekammer (BZÄK),
PKV und Beihilfe verständigt. Grund sind die COVID-19-bedingt nach wie vor erhöhten Hygienekosten.
D
ie Regelung war ursprünglich Beschluss Nr. 36 des HINWEIS DER BZÄK
bis zum 30. September 2020 be-
fristet. Mit der Verlängerung soll Beratungsforums für
dem Umstand Rechnung getragen Gebührenordnungs- Die BZÄK weist darauf hin, dass der
werden, dass aufgrund der COVID-19- fragen von BZÄK, Rückgriff auf den Beschluss nur einer von
Pandemie die Kosten für Schutzklei- drei grundsätzlich möglichen Wegen zur
dung und Desinfektionsmaterialien, PKV und Beihilfe:
Geltendmachung der gestiegenen Hygiene-
aber insbesondere auch der adminis-
kosten ist. Für die Berücksichtigung der
trative Hygieneaufwand, nach wie vor „Zur Abgeltung der aufgrund der
Corona-bedingten Kostensteigerungen
deutlich erhöht sind. COVID-19-Pandemie immer noch
(Schutzkleidung, Verbrauchsmaterialien,
bestehenden erhöhten Aufwände für
Seit dem 1. Oktober bis zunächst Schutzkleidung etc. kann der Zahnarzt administrativer Aufwand etc.) stehen
zum 31. Dezember 2020 können die Geb.-Nr. 3010 GOZ analog zum drei alternative Wege zur Verfügung:
Zahnärzte zur Minderung dieser Kos- Einfachsatz (= 6,19 Euro), je Sitzung, 1. Berücksichtigung über den Steigerungs-
tenlast – neben den weiteren Optionen zum Ansatz bringen. Auf der Rechnung satz nach § 5 GOZ
der GOZ – alternativ eine Hygiene- ist die Geb.-Nr. mit der Erläuterung
pauschale berechnen. Die hierfür vor- „3010 analog – erhöhter Hygiene- 2. über den Abschluss einer entsprechen-
gesehene Gebühren-Nummer 3010 aufwand“ zu versehen. Dement- den Vereinbarung mit dem Patienten
GOZ analog kann allerdings nur sprechend kann ein erhöhter Hygiene- nach § 2 GOZ oder
noch zum Einfachsatz (= 6,19 Euro) aufwand dann jedoch nicht gleichzeitig 3. unter Berechnung der Geb.-Nr. 3010
angesetzt werden. Die BZÄK hatte ein Kriterium bei der Faktorsteigerung analog zum 1,0-fachen Satz
im Beratungsforum für eine unver - nach § 5 Abs. 2 darstellen. Dieser entsprechend dem Beschluss
minderte Verlängerung der Hygiene- Beschluss tritt am 1. Oktober 2020 des Beratungsforums.
pauschale geworben. ck in Kraft und gilt befristet bis zum
31. Dezember 2020. Er erfasst alle Welchen Weg der Zahnarzt wählt, ist
in diesem Zeitraum durchgeführten seiner unternehmerischen Entscheidung
Behandlungen.“ unter Berücksichtigung der individuellen
betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten
vorbehalten.
IDENTIUM ®
PANASIL ® VISALYS ® CEMCORE
0110154_3820
Abb. 1: Weiße opake Flecken an 31 und 41: Entstehung Abb. 2: Weiße opake Flecken an 12, 22, 33; Schmelzaplasie mit wulstigen Rändern an 31 und
zwischen dem siebten und dem zwölften Lebensmonat 41; Schmelzaplasie mit freiliegendem hypoplastischem Dentin und Schmelzabbrüchen an 11, 21,
32, 42 und 43: Entstehung zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr
ZAHNSCHMELZHYPOPLASIEN
Die Erstbeschreibung der symmetrischen nicht-erblichen Zahnanomalie als Hypoplasie erfolgte im August 1893
auf dem Second World Dental Congress in Chicago durch Dr. Otto Zsigmondy (Wien). Darauf aufbauend schuf
Dr. J. Berten (Würzburg) in seiner Habilitationsschrift „Hypoplasie des Schmelzes“ 1895 die erste Tabelle der
„Verkalkung der bleibenden Zähne“ von der Geburt bis zum achten Lebensjahr – ein Vorläufer der Zeittafeln
von Schour und Massler. Akribisch beschrieb er aus Untersuchungen an 3.347 Schulkindern 246 Fälle von
Hypoplasie und ordnete diese – immer noch gültigen – Ursachen und Entstehungsmechanismen zu. Bis heute ist
die verbindliche Krankheitsbezeichnung in der ICD-10-WHO-Version 2019/2021 die Zahnschmelzhypoplasie.
A
nomalien der Zahnhartsubstan- oder metabolische Störungen der Ame- an Einzelzähnen; bei systemischer Ein-
zen, die bereits beim Zahn- loblasten. Ihre Lokalisation entspricht wirkung entstehen sie symmetrisch an
durchbruch in Erscheinung dem Zeitpunkt der Störung in der prä- allen Zähnen, die zur gegebenen Zeit
treten, entstehen durch Störungen bei eruptiven Zahnentwicklung: Bei lokaler mineralisiert wurden.
der Bildung von Schmelz und Dentin. Ursache finden sich die Hypoplasien
Genetisch bedingte strukturelle Ano- Seit einiger Zeit macht der Begriff der
malien werden Dysplasien genannt. MIH (Molaren-Inzisivi-Hypominerali-
Diejenigen Strukturanomalien, die sation) auf sich aufmerksam, so dass
nicht genetisch bedingt sind, heißen man den Eindruck gewinnen könnte,
Hypoplasien. Wenn die (Zahn-) es handele sich hier um ein neues
Schmelzproduktion in bestimmten Be- Erkrankungsbild in der Zahnmedizin.
reichen ganz ausbleibt, spricht man Ausgehend von einem Workshop im
von einer Aplasie. Schließlich sind Jahr 2003 der European Academy
nichthypoplastische Zahnverfärbungen PROF. DR. DR. H. C. of Paediatric Dentistry (EADP) wurde
zu differenzieren, die beispielsweise PETER GÄNGLER der Begriff Hypomineralisation von
durch bestimmte Medikamenten - ORMED, Institute for Oral Medicine at the Weerheijm vorgeschlagen, auch wenn
einnahmen (zum Beispiel Tetrazykline) University of Witten/Herdecke sie selbst konstatierte, dass dieser Be-
während der Schmelzbildung hervor- Alfred-Herrhausen-Str. 45, 58455 Witten griff möglicherweise nur temporär zu
gerufen werden können. Schmelz- peter.gaengler@uni-wh.de verwenden sei, bis es einen terminolo-
hypoplasien entstehen durch Trauma Foto: privat gischen Konsens gäbe. Zwar handelt es
Zwei Viskositäten
Fünften Deutschen Mundgesundheits-
Symmetrische, metabolisch ausgelöste studie (DMS V) erstmalig bevölke-
www.shofu.de
zm 110, Nr. 20, 16.10.2020, (1919)
26 | ZAHNMEDIZIN
heilkunde mit einem umfassenden Ameloblasten und Odontoblasten ge- sondere perinatal durch Hypoxie bei
Kapitel zur „Atrophie der Zähne“: Diese steuerte Hypoplasie und Aplasie nur verzögertem Geburtsvorgang und bei
„bezeichnet eine partielle Entwicklungs- bedingt berücksichtigte und unglück- allen frühkindlichen Infekten und
hemmung infolge einer Ernährungs- licherweise auf die bisher unbekannte meta bolischen Störungen bis zum
störung. [...] Die an mehreren Zähnen Ätiologie abstellte. Dies trifft jedoch nur dritten Lebensjahr besonders anfällig.
betroffenen Partien sind immer jene, bedingt zu: Während der zeitgleichen Jeder frühkindliche Infekt und jede
die in einem gegebenen Zeitpunkt bei Zelldifferenzierung der Ameloblasten metabolische Störung kann je nach der
der betreffenden Person eben in Bildung aus dem inneren Schmelzepithel und individuellen Reaktion des Organis-
begriffen waren.“ Das ist die bis heute der Odontoblasten aus den Mesenchym- mus zu Hypomineralisationen, Hypo-
gültige Ätiologieauffassung, umso zellen haben diese Zellen zum Beginn plasien und Aplasien der bleibenden
mehr, als Black hinzufügt, „daß es keine der Sekretion der Dentinmatrix und Zähne von den Frontzähnen, ersten
spezielle Krankheit gibt, die für diese der darauf folgenden Sekretion der Molaren, Eckzähnen bis zu den Prä-
Mißbildung verantwortlich gemacht Schmelzmatrix bis zum Abschluss einen molaren führen.
werden kann, und daß vielmehr jede hohen Energiebedarf. In Inzisivus- und
Krankheit, welche die [zelluläre, Ergän- Molaren-Organ-Kulturen von Mäusen Störungen des Glucose-Metabolismus
zung der Autoren] Ernährung ernstlich konnten Ida-Yonemochi et al. [2016, können auch am gesamten Skelett
beeinträchtigt, diese Folgen hervorzu- 2020] zeigen, dass der Glucose-Meta- die komplexe Biomineralisation mit
rufen imstande ist.“ bolismus einer der kritischen Faktoren Hydroxylapatit beeinträchtigen. Durch
der Regulierung der Amelogenese ist. den permanenten knöchernen Umbau
Kronfeld und Schour [1939] prägten Die Inhibition von zellulären Glucose- verschwinden diese temporären Ent-
den Begriff der neonatalen dentalen Transportern und Ionen-Kanälen führt wicklungsstörungen jedoch wieder. Nur
Hypoplasie, gefolgt von den Unter- zur Störung der Schmelz- und Dentin- bei der definitiven Schmelzentwicklung
suchungen von Sarnat und Schour Matrix-Bildung und zusätzlich zu Inva- und lebenslangen Dentinentwicklung
[1941, 1942] zur Schmelz-Hypoplasie ginations-Veränderungen im Glocken- bleiben die präeruptiven, metabolisch
und Aplasie in Verbindung mit syste- stadium des Zahnkeims und damit zu ausgelösten Anomalien erhalten und
mischen frühkindlichen Erkrankungen. Veränderungen der Form des Schmelz- werden klinisch Jahre später nach der
Ein entscheidender Durchbruch war mantels. Der Zellstoffwechsel während Eruption erst am Schmelz sichtbar.
schließlich die Zusammenfassung der der Zahnentwicklung ist abhängig Wenn keine Schmelzaplasie stattgefun-
Entwicklung der menschlichen Denti- vom systemischen Metabolismus des den hatte, bleiben Hypoplasien des
tion von Schour und Massler [1940, Makroorganismus, und der ist insbe- Dentins lebenslang verborgen.
1941] in klassisch gewordenen schema-
tischen Abbildungen der beginnenden Pathogenetisch erscheint hypominera-
Mineralisation, der Wurzelentwick- lisierter oder hypoplastischer Schmelz
lung, der Exfoliation der Milchzähne in Abhängigkeit vom Zeitpunkt und
und der Abschlussentwicklung der der Intensität der metabolischen
Kronen und Wurzeln der bleibenden Störung als weiß-opaker Fleck infolge
Zähne in – pars pro toto – jeweils einem einer Prismenstrukturänderung des
Quadranten (Abbildungen 4 und 5). vollständig transparenten Schmelzes,
DR. TOMAS LANG als Einziehungen mit Grübchen und
Weerheijm et al. [2001] schlugen mit ORMED, Institute for Oral Medicine at the Streifen bei Verlust der Matrixbildung
der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisa- University of Witten/Herdecke im äußeren Schmelzmantel, als frei-
tion (MIH) einen neuen Namen vor, Alfred-Herrhausen-Str. 45, 58455 Witten liegendes hypoplastisches Dentin bei
der die komplexe zellulär über die Foto: privat vollständigem Verlust der Schmelz-
5 Monate 2 Jahre
intrauterin (± 6 Monate)
7 Monate
intrauterin
3 Jahre
(± 6 Monate)
Geburt
6 (± 2) Monate
4 Jahre
(± 6 Monate)
9 (± 2) Monate
5 Jahre
1 Jahr (± 6 Monate)
(± 3 Monate)
Quelle: [Gängler et al., 2010]
18 (± 3) Monate 6 Jahre
(± 6 Monate)
7 Jahre 11 Jahre
(± 9 Monate) (± 9 Monate)
12 Jahre
(± 6 Monate)
8 Jahre
(± 9 Monate)
15 Jahre
(± 6 Monate)
9 Jahre
(± 9 Monate)
21 Jahre
Quelle: [Gängler et al., 2010]
10 Jahre
(± 9 Monate) 35 Jahre
www.omnichroma.de
30 | ZAHNMEDIZIN
KLASSIFIKATION
Es gibt viele Klassifikationen, zum Bei-
Abb. 6a: Schmelzaplasien an 33, 34, 35, 43 und 44 mit freiliegendem hypoplastischen Dentin
spiel den Developmental Dental Index mit inkomplettem Höckerverlust, jedoch verbliebenen Schmelzanteilen insbesondere an 33 und
DDE [1982, 1992], die Klassifikationen 43: Entstehung im dritten Lebensjahr
von Murray und Shaw [1979] oder von
Kamann und Gängler [1999] sowie
den MIH Treatment Need Index (MIH
TNI). Sie haben eine Bedeutung für kli-
nische, epidemiologische, mikromor-
phologische und molekularbiologische
Studien; der MIH-TNI versucht auch,
NEU
Das
Unumkehrbare
umkehren!*
Irreversible Pulpitis
Die etablierte initiale Karies der Zähne EPIDEMIOLOGIE erheblich, was vermutlich vor allem
führt mit dem porösen Körper der Für den behandelnden Zahnarzt ist methodische Gründe hat: Verschiedene
Läsion auch zu opak-weißen Flecken, es relevant zu wissen, wie oft eine Stichproben wurden mit verschiede-
deren Entstehung jedoch völlig ver- Erkrankung vorliegt (Prävalenz) und nen Erhebungsmethoden und Fall -
schieden von der metabolisch beding- wie viele neue Fälle es jedes Jahr gibt definitionen (DDE, EAPD) untersucht,
ten Schmelz-Hypoplasie ist. Deren (Inzidenz): Diese Information erlaubt was eine Vergleichbarkeit zwischen den
optische Erscheinung ist klinisch leicht es ihm abzuschätzen, wie wahrschein- Studien erschwert. Eine kürzlich durch-
unterschiedlich; kariöse Läsionen sind lich ein bestimmter Patient unter einer geführte systematische Übersicht und
oft weniger scharf begrenzt und selten bestimmten Erkrankung leidet und Meta-Regressionsanalyse [Schwendicke
so deutlich opak wie Bildungsstörun- welche Diagnostik- und Therapie- et al., 2018, 2019] (Abbildung 8) hat
gen. Zudem unterscheiden sich die maßnahmen für diesen Patienten beispielsweise die globale Prävalenz
Lokalisationen: Hypoplasien mani - optimal sind. Andere Entscheidungs- und Inzidenz von MIH geschätzt; hier-
festieren sich fast immer an Höcker- träger (Gesundheits- und Wissen- bei wurden die Analysen innerhalb der
spitzen und nahe der Inzisalkante, sel- schaftspolitiker, Hochschullehrer) räumlichen Einheiten der sogenann-
tener (bei spät entstandenen Störungen) sollten ebenfalls epidemiologische ten „Global Burden of Disease (GBD)
zahnhalsnah. Der hypoplastische Fleck Kennziffern zur Hand haben, um bei- Studien“ durchgeführt. Bei den GBD-
folgt in seiner Ausdehnung zudem den spielsweise Präventions- und Therapie- Studien werden Prävalenz, Inzidenz
koronalen Entwicklungslinien. Die programme zu priorisieren oder Lehr- und die (auch durch den Schweregrad
initiale Karies beginnt fast immer an pläne entwickeln zu können, die bestimmte) Krankheitslast (Burden)
Fissuren und Approximalflächen, sel- die Häufigkeit und den Schweregrad innerhalb von Superregionen und
tener entlang des Gingivarandes, dabei von Erkrankungen angemessen Regionen, die bestimmte sozioökono-
folgt sie streng der gingiva nahen berücksichtigen. mische und geografische Ähnlichkeiten
Plaqueausdehnung. Mit dieser Unter- aufweisen, analysiert. Auch wurden
scheidung lassen sich Hypoplasien Die berichtete Prävalenz von Hypopla- Subgruppenanalysen nach Geschlecht
und kariöse Läsionen in der Regel gut sien beziehungsweise – spezifischer – (männlich versus weiblich) und MIH-
voneinander abgrenzen. MIH variiert von Studie zu Studie Falldefinition (EAPD versus andere)
durchgeführt. Weiterhin wurden
Analysen des Behandlungsbedarfs
(a) 10 (das heißt Patienten mit subjektiven
Symptomen und/oder posteruptivem
Schmelzeinbruch und Kavitation) vor-
6
Fälle (Mio.)
genommen.
Keine Daten
globale Prävalenz mit 12,9 Prozent
(b) 0.2
(11,7–14,3 Prozent) geschätzt, wobei
signifikante Unterschiede zwischen
0.15
Superregionen, Regionen und Ländern
Fälle (Mio.)
Fallzahl bei. Die weltweite Zahl der Prävalenz und Inzidenz unterschieden vermutlich daran, dass die EAPD-Fall-
neu Erkrankten wurde für 2016 auf sich nicht signifikant zwischen weib- definition auch atypische Restauratio-
16,0 Millionen Menschen geschätzt; lichen und männlichen Personen und nen und fehlende Zähne einschließt.
hierbei verzeichneten Länder in Süd- auch räumliche, soziale, ökologische Ungefähr 27,4 Prozent (23,5 – 31,7
asien, Südostasien und im östlichen oder wirtschaftliche Faktoren waren Prozent) der MIH-Fälle (also jeder vierte
Afrika südlich der Sahara die höchsten nicht assoziiert mit der Prävalenz und Patient mit MIH, überschlagsweise also
Zahlen. Wachsende Länder wie Indien, Inzidenz. Hingegen wurden signifikante 12,9 Prozent * 27,4 Prozent = 3,5 Pro-
die Vereinigten Staaten, China, Pakis- Unterschiede zwischen Studien, die zent) weisen Behandlungsbedarfe auf;
tan oder Indonesien rangierten bei der die EAPD-Falldefinition verwendeten, diese Zahl deckt sich demnach mit der
Zahl der neu Erkrankten ebenso weit und jenen, die eine andere Definition Größenordnung der in der DMS V als
vorn. verwendeten, ausgemacht; dies liegt behandlungsbedürftig identifizierten
Fälle. Weltweit leiden demnach über
200 Millionen Menschen an MIH und
Anamnestische Checkliste zur Erfragung der Ursache symmetrischer jedes Jahr kommen über vier Millionen
Hypoplasien und Aplasien nach Entstehungszeit und Form neue Fälle hinzu.
Frühkindliche Entstehung
PROF. DR. FALK SCHWENDICKE,
Fieberhafte Infekte vom 3. bis zum Opak weiße Flecken an den Höckern MDPH
6. Lebensmonat der 1. Molaren und an den Inzisalkanten Leiter der Abteilung für Zahnärztliche
der mittleren Inzisivi Diagnostik, Digitale Zahnheilkunde
und Versorgungsforschung
Dentin-Hypoplasien unerkannt
Centrum 3 für Zahn-, Mund-
Infekte ab drei Tagen Fieber vom 7. bis Schmelz-Hypoplasien im oberen Drittel und Kieferheilkunde,
zum 12. Lebensmonat der Molaren, der mittleren Inzisivi und an Charité – Universitätsmedizin Berlin
den Spitzen der Canini Aßmannshauser Str. 4–6, 14197 Berlin
Dentin-Hypoplasien unerkannt Foto: privat
1 Fachinformation Ultracain® D ohne Adrenalin. Stand April 2017. Fachinformation Ultracain® D-S, D-S forte. Stand Dezember 2018.
Ultracain® D-S. Ultracain® D-S forte. Ultracain® D ohne Adrenalin. Wirkst.: Articain-HCl, Adrenalin-HCl. Zusammens.: D-S u. U. D-S forte: 1 ml Inj.-Lsg. enth.: Arzneil. wirks. Bestandt. 40 mg Articain-HCl, 6/12 μg Epinephrin-HCl. Sonst.
2001_ULT_D – SADE.AREP.20.03.0528 - 03/20
Bestandt.: NaCl, Wasser f. Inj.-zw. Ultracain D oh. Adrenalin zus.: Na-hydroxid, Salzsäure 10 % z. pH-Einst. D-S/D-S forte zusätzl: Na-metabisulfit. D-S Amp. 1,7 ml zus.: NaOH, Salzsäure 10 % z. pH-Einst. Zuber. i. Mehrfachentn.-fl. zus.:
Methyl-4-hydroxybenzoat, NaOH, Salzsäure 10 % z. pH-Einst. Anw.-geb.: D-ohne Infiltrations- u. Leitungsanästhesie i. d. Zahnheilkunde. Eignet sich vor allem für kurze Eingriffe an Pat., d. aufgrund bestimmter Erkrank. (z. B. Herz-Kreislauf-Erkr.
od. Allergie geg. d. Hilfsst. Sulfit) kein Adrenalin erhalten dürfen sowie z. Injekt. kleiner Volumina (Anwendung i. d. Frontzahnregion, im Ber. d. Gaumens). D-S: Lokalanästh. bei Routineeingr. d. Zahnheilk. D-S forte: Lokalanästh. b.: Schleim-
haut- u. knochenchirurg. Eingr., pulpenchirurg. Eingr., Osteotomie, läng. dau. chirurg. Eingr., perkut. Osteosynth., Zystektomie, mukogingivale Eingr., Wurzelsp.-resekt. Gegenanz.: Überempf. ggü Articain u. and. Lokalanästh. v. Säureamidtyp
od. e. d. sonst. Bestandt. Ultracain. oh. Adrenalin nicht geeignet f. länger dauernde od. größ. zahnärztl. chirurg. Schw. Störg d. Reizbildgs- od. Reizleitgssyst. am Herzen, akut dekompens. Herzinsuff., schw. Hypotonie. U. D-S u. U. D-S forte
zusätzl.: Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sulfit. Wg. Epinephringeh.: Engwinkelglaukom, SD-überfkt, paroxysm. Tachykardie, Myokardinfarkt innerh. d. letzten 3 – 6 Mo., Koronararterien-Bypass innerh. d. letzten 3 Mo., gleichz. Einn. v.
nicht-kardioselekt. Betablockern, Phäochromozytom, schw. Hypertonie, gleichz. Einn. v. trizykl. Antidepr. od. MAO-Hemmern (bis 14 Tage nach Ende der MAO-Behandlung), Anästh. i. Endstrombereich. Intravenöse/intravasale Inj. ist kontraindiz.
Zusätzl. f. Mehrf.-entn.-fl.: Parabenallergie. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Eingr. b. Pat. m. Cholinesterasemangel verläng./verstärkte Wirkg mögl. Von Inj. i. entzünd./infiz. Geb. wird abgeraten. Enth. Natrium (<1 mmol/23 mg). Besond.
Vors. b. Störg. d. Blutgerinnung, schw. Nieren- od. Leberfkt-störung, gleichz. Behandl. m. halogenierten Inhalationsanästhetika, anamnest. bek. Epilepsie, kardiovask. Erkr., Angina pect., Arteriosklerose, zerebr. DBS, Schlaganfall in Anamnese,
chron. Bronchitis, Lungenemphysem, Diab. mell, schw. Angststörg. Dos. so niedrig wie mögl. halten. Injekt. sorgf. i. 2 Ebenen aspirieren, um intravasale Injekt. z. vermeiden. Solange keine Nahrung aufnehmen, bis Wirkung abgeklungen
ist. Betreuer kl. Kdr. auf Risiko v. Weichteilverletzung durch Selbstbiss hinweisen! Additive Wirkg. am kardiovaks. System u. ZNS bei Komb. verschiedener Lokalanästhetika. Reaktionsvermögen! Schwangersch. u. Stillz.: Nur nach streng.
Nutzen/Risiko-Abwäg. Ggf. D-S ggü D-S forte bevorzugen. Nebenw.: Immunsyst.: Unverträgl.keits-reakt. (ödemat. Schwellg./Entzündg d. Inj.-st., Rötg., Juckreiz, Konjunktivitis, Rhinitis, Gesichtsschwellg, Angio-, Glottisödem m. Globusgef. u.
Schluckbeschw., Urtikaria, Atembeschw. bis anaphylakt. Schock. Nerven: Dosisabh. ZNS-Störg w. Unruhe, Nervosität, Benommenh., Koma, Atemstörung (bis –stillstand), Msklzittern u. –zucken (bis generalis. Krämpfe), Schwindel, Parästhesie,
Hypästhesie, vorüberg. Sehstörg, U. D-S u. U. D-S forte zusätzl.: Kopfschm. Herz u. Gefäße: Blutddruckabfall, Bradykardie, Herzversagen, Schock (u. U. lebensbedrohl.), sehr selten Tachykardie, Herzrhythmusstörg, Blutdruckanstieg. GIT: Übelk.,
Erbrechen. Zusätzl. U. D-S u. U. D-S forte: Allg. Erkr.: sehr selten: b. versehentl. intravas. Inj. ischämische Zonen i. Inj.-ber. bis z. Nekrose. Aufgr. d. Sulfitgeh. b. Asthmatik. sehr selten Überempf.-reakt. m. Erbrechen, Durchf., keuch. Atmg, ak.
Asthmaanfall, Bewusstseinsstörg, Schock. Überempf.-reakt. auf Methyl-4-hydroxybenzoat (auch Spätreakt.), selten Bronchospasmen. Verschreibungspflichtig. Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65296 Frankfurt am Main. Stand:
Ultracain D-S/D-S forte: Dezember 2018. Ultracain D ohne Adrenalin: April 2017 (SADE.AREP.19.03.0635)
38 | ZAHNMEDIZIN
Abb. 1:
Schmelzhypoplasie
an den Zähnen 13
und 33 inzisal sowie
an 32 vestibulär
(schwarze Fenster,
unten vergrößert);
Plaque-induzierte
Gingivitis simplex
an allen Zähnen,
exemplarisch an
Zahn 11 (grünes
Fenster/ unten
vergrößert).
Foto: Lang, Gängler
Die Behandlung der Hypoplasien von Schmelz und Dentin wird meist im Kontext der Kinderzahnheilkunde diskutiert.
Wie aber verhalten sich Zähne mit entwicklungsbedingten Strukturanomalien im fortgeschrittenen Lebensalter?
Dieser Patientenfall schildert Befund und Therapie eines betroffenen Molaren im ansonsten auch kariesaktiven Gebiss
eines Erwachsenen. Dabei zeigten sich die hypoplastischen Areale in hohem Maß kariesresistent.
E
in 34-jähriger Patient stellte sich diagnostiziert (Abbildungen 1 und 4).
im August 2020 zur Wurzelkanal- Gleichzeitig war der Zahn durch eine
behandlung an 25 und 36 und frühkindliche, metabolisch ausgelöste
zur Versorgung kariöser Läsionen an Hypoplasie von Schmelz und Dentin ZM-LESERSERVICE
mehreren Zähnen in der Praxis vor. geprägt. Die Inzisivi und die unteren
Die Anamnese und der bisherige The- Molaren waren von der Anomalie Die Literaturliste kann auf
rapieverlauf offenbarten eine hohe nicht betroffen, stattdessen zeigten www.zm-online.de abgerufen
Kariesaktivität ab dem 25. Lebensjahr. sich hypoplastische weiße Flecken an oder in der Redaktion ange-
An Molar 26 wurde klinisch und radio- 31, 32 und 33 (Abbildung 1). Der Zahn fordert werden.
grafisch eine profunde Karies mit deut- 16 war im Alter von 21 Jahren alio
licher Progression mesial und distal loco extrahiert worden.
PODCAST
aktivität nicht befallen waren, blieben
diese Areale selbst an den Kavitäten- Der hier vorgestellte
rändern unversorgt (Abbildung 2). Patientenfall wurde
in einem Podcast der
Trotz freiliegender hypoplastischer Autoren diskutiert.
Dentinareale okklusal-palatinal erin-
DR. TOMAS LANG nerte sich der Patient, auch als Kind
ORMED, Institute for Oral Medicine at the niemals eine „Hypersensibilität“ des
University of Witten/Herdecke betroffenen Zahns verspürt zu haben. DISKUSSION
Alfred-Herrhausen-Str. 45, 58455 Witten Strukturanomalien der Zähne als seltene
Foto: privat hereditäre Dysplasien (Amelogenesis
et Dentinogenesis imperfecta, Dentin-
Dysplasie, ICD-10-WHO-Version
2019/2021, K00.5) und viel häufigere
Nach Eröffnung der distalen Läsion an Hypoplasien (meist symmetrische
26 wurde im vollständig kariesfreien meta bolische Hypoplasie, ICD-10-
hypoplastischen Dentin aus der prä- WHO-Version 2019/2021, K00.4)
eruptiven Zahnentwicklung eine typi- lassen sich seit Berten [1895], Black
sche ausgedehnte hypermineralisierte [1914], Schour und Massler [1940],
Transparenzzone freigelegt. Die Dentin- PROF. DR. DR. H. C. Tucker und Sharpe [2004] sowie Gängler
PETER GÄNGLER
karies wurde konventionell mit einer und Arnold [2007] sehr genau aus der
Unterfüllung als Pulpaschutz („Dentin- ORMED, Institute for Oral Medicine at the Zahnentwicklung ableiten. Dabei wer-
University of Witten/Herdecke
ersatz“) versorgt und mit Composite- den die symmetrischen Hypoplasien
Material („Schmelzersatz“) aufgebaut. Alfred-Herrhausen-Str. 45, 58455 Witten durch eine metabolische Schädigung
Weil die Hypoplasie-Areale auch nach peter.gaengler@uni-wh.de der Ameloblasten aus dem inneren
knapp zehn Jahren hoher Karies - Foto: privat Schmelzepithel im Glockenstadium
Anzeige
Auch wenn der Gedanke an die Telematikinfratruktur Leistungserbringern innerhalb der TI eine sichere Platt- Einfacher Bestellprozess
(TI) noch keine Jubelstürme auslösen mag: Zahnärzte form, um Expertise und Dokumente auszutauschen. Eine gewisse Dinglichkeit ist beim Bestellprozess
werden von ihr profitieren. Vorausgesetzt, sie besitzen Bei der sicheren E-Mail-Kommunikation außerhalb der dennoch geboten, damit die Zahnärzteschaft 2021
den eHBA – auch bekannt als eZahnarztausweis. Nur TI kommt eine weitere Funktion des eHBA zum Tragen: den eHBA nutzen kann. Das liegt weniger an der Ver-
wer sich mit der Chipkarte authentifiziert, kann künf- die Verschlüsselung von Informationen. Das Ergebnis fügbarkeit – D-TRUST ist auf eine erhöhte Nachfrage
tig auf die elektronische Gesundheitskarte (eGK), die ist ein weitaus höheres Datenschutzniveau. vorbereitet. Allerdings muss der Beantragung des
elektronische Patientenakte sowie die zentralen TI- eHBA eine Freigabe der zuständigen Landeszahn-
Anwendungen zugreifen. Vielmehr noch: Der eHBA wird Mit allen Konnektoren kompatibel ärztekammer vorausgehen. Danach läuft alles ganz
2021 unumgänglich sein, um in diesen Anwendungen zu Sicherheitsbedenken können also außen vor bleiben. unkompliziert: Die Mediziner beantragen die Karte im
arbeiten. Denn der Ausweis ermöglicht dem Mediziner Ebenso wie Ängste vor Kompatibilitätsproblemen. Der Bestellportal von D-TRUST. Um sich sicher zu identifi-
die qualifizierte elektronische Signatur (QES). eHBA, den D-TRUST, ein Unternehmen der Bundes- zieren, genügt der Gang in die nächste Postfiliale. Oder
druckerei-Gruppe, anbietet, funktioniert mit allen zuge- man bleibt einfach in der Praxis und nutzt den Online-
Elektronische Signatur ab Januar Pflicht lassenen eHealth-Konnektoren. Darüber hinaus hat die service Easy Ident, den D-TRUST mit ihrem Partner
Und nur mit der QES kann der Zahnarzt eMedika- Karte eine Laufzeit von fünf Jahren. Das Risiko für Zahn- CGM anbietet.
tionspläne und eRezepte bearbeiten, digitale Über- ärzte bleibt also mehr als überschaubar. Erst recht, weil
weisungsscheine befüllen oder auch Arbeitsunfähig- die Finanzierungsvereinbarung mit den Krankenkassen Mehr Informationen zu den
keitsbescheinigungen ausstellen. Ein aktueller Dienst, auch die eHBA-Anschaffung in Teilen abdeckt. Und weil Funktionen und zur Bestellung
den es nur mit eHBA gibt: die im Juli gestartete KIM die Mediziner die Zahlweise per Lastschriftverfahren – des eHBA finden Sie unter
(Kommunikation im Medizinwesen). Diese bietet allen im Quartal, halbjährlich oder jährlich – selbst bestimmen. bdr.de/eHBA
40 | ZAHNMEDIZIN
Abb. 2: Differenzierung von Hypoplasie und Aplasie und gleichzeitige approximale Caries profunda an 26.
a: Klinischer Befund mit Versiegelung der okklusalen kariesresistenten Hypoplasie mit Übergang zur Aplasie und Abschluss der Kariesbehandlung
b: Entfernung des Versieglers mit kariesfreier Okklusalfläche und Eröffnung der distalen Approximalkaries: weiße Pfeile: Grenze der hypermineralisierten
sklerotischen Dentin-Hyperplasie, rote Pfeile: Beginn dieser Transparenzschicht parallel zur Kronenkonfiguration im Nachgang zum Hypoplasie-Ereignis
bei vollständiger Kariesfreiheit
c: Kariestherapie mit Unterfüllung mesial und definitive Restauration mit Composite-Material: Übergang der kariesresistenten Hypoplasie palatinal zum
Präparationsrand der Approximalkaries, Kontrollaufnahme in feuchter Mundhöhle mit Maskierung der palatinalen Dentin-Hyperplasie; Entstehung im
zweiten bis dritten Lebensjahr.
[Gängler, 1986] entstehen dann runde hypoplastisch ist, sondern weil das hy- FAZIT FÜR DIE PRAXIS
hypoplastische Schmelzwülste an den poplastische Dentin den Schmelz nur
Rändern der Aplasie [Ida-Yonemochi ungenügend abstützen kann. Jeden-
et al., 2020], wie in diesem Fall bei falls sind metabolisch entstandene
䡲 Hypoplastische Schmelzläsionen und
dem Molaren. Diese bleiben ebenso Hypoplasie- Zähne mit anpassungs-
die dabei betroffenen Dentinläsionen
kariesresistent wie das Dentin und fähigen Restaurationen aus Composite-
können in jedem Lebensalter minimal- Materialien, Goldlegierungen und sind in der Regel – so die bestätigte
invasiv an Restaurationen erhalten indirekten Hybrid-Composite-Materia- Studienlage – (möglicherweise sogar
bleiben (Abbildung 2c). lien lebenslang erhaltungsfähig, weil immer?) kariesresistent.
die Karies einen Bogen um die Hypo- 䡲 Durch die tubuläre Struktur
Bei ausgedehnten Schmelz-Aplasien plasie macht, aber vor dem normalen hypoplastischen Dentins wird bei
können die Schmelzränder auch ab- Schmelz und Dentin des Zahns nicht Bedarf eine optimale Speichel-
brechen – nicht weil der Schmelz Halt machen muss. 䡲 remineralisation erreicht.
䡲 Die hypoplastischen Schmelzareale
erweisen sich ebenfalls in der Regel
widerstandsfähig bei der Mastikation
und halten länger als manche zahn-
Foto: Lang, Gängler
ärztliche Restauration.
䡲 Auch ausgedehnte Dentinläsionen
sind in der Regel – so die bestätigte
Studienlage – (möglicherweise sogar
immer?) auf exogene Reize schmerz-
symptomlos („Hypersensibilität“), weil
parallel zu den Invaginationen im
Glockenstadium der Zahnentwicklung
ausgeprägte hypermineralisierte
Zonen (Dentinsklerose) verlaufen, die
jeden Reiz abblocken können. Es sei
denn, dass Kältereize („Eisessen“)
während der Eruption auf noch
nicht genügend hypermineralisiertes
Dentin treffen: Temporäre konventio-
Abb. 4: Orthopantomogramm nach Abschluss der konservierenden Therapie: Der kariesaktive nelle Glasionomer-Zemente können
Patient wies mit DMF-T 15 einen im Vergleich zum Durchschnitt bei jungen Erwachsenen schützen und Abwarten hilft.
(DMF-T 11,2 – DMS V) deutlich erhöhten Indexwert auf.
Spot on:
Unsere Dentallösungen SICHERN SIE SICH
für Ihren Praxisalltag. MIT UNSEREN
AKTIONEN BIS ZU
Unsere Thermodesinfektoren und Klein- 1200€ BRUTTO*
sterilisatoren sorgen für sichere und zuver-
PREISVORTEIL!
lässige Aufbereitungsergebnisse bei hoher
Materialschonung und Wirtschaftlichkeit. Thermodesinfektor 500 €
Ob Beratung, Planung, Finanzierung oder Ser- Kleinsterilisator 500 €
Beide Geräte + 200 €
vice – unser ganzheitliches Systemkonzept steht
für professionelle Betreuung auf allen Ebenen
Insgesamt brutto 1200 € *
des Praxisalltags.
MEHR ERFAHREN UND
Miele Professional. Immer Besser.
VON DEN MIELE DENTAL-
LÖSUNGEN ZUM AKTIONS-
*Aktionszeitraum: 01.03.2020 – 31.12.2020
Die Aktion umfasst die Sterilisatoren (PST 1710, PST 2210, PST 1720, PST 2220) und die Thermodesinfektoren (PG 8581, PG 8591, PWD 8531, CASHBACK PROFITIEREN:
PWD 8532). Cashback erhalten gewerbliche/ freiberufliche Endkunden, die nach dem Kauf der Aktionsgeräte eine Kopie ihrer Rechnung und die zur
Zahlungsabwicklung notwendigen Angaben online bei Miele bis maximal 30 Tage nach Rechnungsdatum einreichen unter: www.miele.de/pro/spot-on www.miele.de/pro/spot-on
42 | POLITIK
Herr Monstadt, wie sind das Die Zahnärzte haben die Ver-
deutsche Gesundheitswesen und sorgung trotz anfangs großer
die zahnärztliche Versorgung bis- Unsicherheiten während der
lang durch die Corona-Pandemie Pandemie unvermindert aufrecht-
gekommen? erhalten. Können Sie deren
Dietrich Monstadt: Insgesamt haben Enttäuschung nachvollziehen,
Foto: Büro Monstadt
in die Folgejahre verschoben. zu massiven Einbrüchen bei den von einer Niederlassung abhalten
Wie sehen Sie das? Fallzahlen – sei es flächendeckend könnten und zum anderen viele
Zahnärzte mit einer langjährig laufen- oder regional – kommen kann, ältere Zahnärztinnen und Zahn-
den Praxis fangen das aus meiner Sicht wächst damit doch deutlich? ärzte dazu bewegen könnten,
auf. Wenn eine junge Zahnärztin oder Wir haben doch im Moment überall ihre Praxen früher aufzugeben
ein junger Zahnarzt erst im vergange- Gefahren in der Versorgung. Da haben als geplant?
nen Herbst seine Praxis eröffnet hat, die Zahnärzte keine Exklusivstellung. Das kann ich schlicht nicht beurteilen.
dann hat sie oder er natürlich noch Aber ich darf an die Worte des Bundes- Da wird es sicherlich solche Fälle geben,
nicht die Vergleichszahlen. Wen das gesundheitsministers erinnern, zu aber ich hoffe, das sind nur Einzelfälle.
betrifft, der muss an seine KZV heran- denen ich auch nach wie vor stehe: Aber wenn sich eine Zahnärztin oder
treten und es muss eine Lösung gefun- Wenn wir eine zweite Welle bekom- ein Zahnarzt entscheidet aufzuhören,
den werden. Mir ist aber signalisiert men und andere Probleme auftreten, wäre die Entscheidung sowieso über
worden, dass dort die Bereitschaft zur als wir sie jetzt kennen, dann müssen kurz oder lang angefallen. Klar ist, wir
Hilfe durchaus besteht. Denn dort wir uns dieser Situation noch einmal müssen an den zahnmedizinischen Fa-
wird Selbstverwaltung gelebt und es annehmen und uns der Problematik kultäten intensiv ausbilden. Wir haben
werden Lösungen gefunden. Bei mir stellen. zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpom-
sind jedenfalls keine Beschwerden von mern in Rostock und Greifswald zwei
Zahnärztinnen und Zahnärzten einge- Wenn die SPD in einer frühen Phase zahnmedizinische Fakultäten. Dadurch
gangen. Dies ist für uns durchaus ein der Pandemie nicht davon überzeugt sind wir in der Lage, den Bedarf, den
Gradmesser. werden konnte, den Schutzschirm wir in unserem Bundesland haben,
auch auf Zahnärzte auszudehnen, abzudecken. Aus meiner Sicht scheint
Im Kabinettsentwurf zum so wäre es bei einem verstärkten mir eine Zahnarztpraxis im ländlichen
Gesundheitsversorgungs- und Infektionsgeschehen denkbar, dass wir Bereich durchaus attraktiv zu sein.
Pflegeverbesserungsgesetz uns dem noch einmal annehmen. Im Im Augenblick kann ich jungen Zahn-
(GPVG) ist nun geplant, die in der Augenblick ist das nach meiner Wahr- ärztinnen und Zahnärzten daher nur
COVID-19-Versorgungsstrukturen- nehmung nicht erforderlich. Aber das den Hinweis geben, dass die Einkom-
Schutzverordnung vorgesehene kann sich natürlich jederzeit ändern. menssituation im ländlichen Bereich
Liquiditätshilfe ins SGB V zu Ich hoffe, dass der von Ihnen genannte zumindest nicht schlechter ist als im
überführen. Reicht eine bloße Fall nicht eintritt. urbanen Bereich, wo man mit vielen
Überführung der Verordnung ins MVZ und Fachpraxen konkurriert.
Gesetz? Warum gibt es hier keine Die Corona-Pandemie hat die
rechtssystematische Einheitlichkeit Praxen finanziell teilweise hart Welche Aspekte der zahnärztlichen
mit der Ärzteschaft? getroffen. Drei von vier hatten Versorgung sehen Sie als zahn-
Ich weiß jetzt nicht, wie Sie rechts- Kurzarbeit angemeldet. Die ärztlicher Berichterstatter im
systematische Einheitlichkeit definie- Einbrüche im PKV-Bereich waren Bundestagsgesundheitsausschuss
ren. Jeder Fall ist unterschiedlich zu ebenfalls vielerorts dramatisch. durch die Corona-Pandemie
beur teilen. Wichtig ist doch, dass Nachholeffekte gibt es bei Zahn- in den Hintergrund gerückt?
Zahnärzten geholfen wird. Und bei ärzten anders als bei anderen Stichwort Prävention.
Zahnärzten geschieht das ja nicht nur Facharztgruppen kaum zu Wir wollen noch ein zweites Präven-
durch diese SGB V-Regelung. Sondern verzeichnen. Gibt es „Lessons tionsgesetz auf den Weg bringen. Das
auch andere Maßnahmen – wie das Learned“ seitens der Politik, um Gesetzgebungsverfahren ist durch
Kurzarbeitergeld – haben Zahnärzten erneute Einbrüchezu verhindern? die Corona-Belastungen erstmal nach
zur Verfügung gestanden und stehen Letztendlich entscheidet immer der hinten gerückt. Ob dieses Vorhaben in
zur Verfügung. Diese sind auch in Patient, ob er in die Praxis geht oder dieser Legislaturperiode noch umgesetzt
Anspruch genommen worden. Daher nicht. Und der Arzt entscheidet, ob er werden kann, hängt davon ab, ob die
wird man schauen müssen, ob noch die Praxis öffnet oder nicht. Mir wird laufenden Gesetzgebungsverfahren wie
weitere Korrekturen erforderlich sind. signalisiert, dass die Umsatzanteile bei geplant vorankommen. Das muss man
Mir wird in meinem Bundesland der GKV und der PKV aktuell so sind, dann bewerten, wenn die Umsetzung
Mecklenburg-Vorpommern berichtet, wie sie vor der Pandemie waren. Andere der angesprochenen Gesetzgebungs-
dass das nicht nötig sein wird, sondern Umsatzzahlen liegen mir nicht vor. verfahren eingeordnet werden kann.
sich übers Jahr ausgleichen wird. Das Die Bewältigung der Krise ist für Klar ist, das Vorhaben soll umgesetzt
kann natürlich erst nach dem letzten alle Berufe im Gesundheitswesen werden. Wenn nicht mehr in dieser
Quartal, das gerade erst angefangen ein dynamischer Prozess. Wenn eine Legislatur, dann in der kommenden.
hat, bewertet werden. Dynamik in der Belastung festgestellt
wird, dann muss das auch zu einer Herr Monstadt, wir bedanken
Aber das ist ja nur der Fall, wenn Dynamik in der Hilfestellung führen. uns für das Gespräch.
das Infektionsgeschehen auf
einem niedrigen Niveau bleibt. Sehen Sie die Gefahr, dass
So wie es aber derzeit aussieht, die Auswirkungen der Corona- Das Gespräch führte Sascha Rudat.
stehen wir am Anfang der zweiten Pandemie zum einen viele junge
Welle. Die Gefahr, dass es wieder Zahnärztinnen und Zahnärzte
S B R S B
QU Ä ÖKONO SC
Mehr als
Basisversorgung der Klasse
13 M io.
ungen
Füll
weltweit!
2
• Unschlagbar langlebig: Uneingeschränkt kaulasttragend,
exzellente physikalische Eigenschaften1
• Unschlagbar einfach:
Universalfarbe mit Chamäleoneffekt, 4 mm Bulk-Fill
• Unschlagbar schnell: Belichtungszeit von nur 10 Sekunden,
reduzierte Arbeitszeit in Kombination mit Futurabond U
(Universaladhäsiv in der hygienischen SingleDose)
1
Tiba A et al., Journal of American Dental Association, 144(10), 1182-1183,2013.
2
basierend auf Verkaufszahlen
VOCO GmbH · Anton-Flettner-Straße 1-3 · 27472 Cuxhaven · Freecall 00 800 44 444 555 · www.voco.dental
OBERSTARZT PROF. DR.
RALF VOLLMUTH
Zentrum für Militärgeschichte
und Sozialwissenschaften der
Bundeswehr
Zeppelinstr. 127/128,
14471 Potsdam
vollmuth@ak-ethik.de
Foto: Bayer
Foto: AdobeStock_Maksym Povozniuk
E
ine Woche nach der operativen klinisch beschwerdefreie apikale Auf- vollständigen Aufbereitung zunächst
Entfernung aller Weisheitszähne hellung am Zahn 15 fest. keine Wurzelfüllung angezeigt, son-
stellt sich Patient S. bei seinem dern der Zahn muss zweimal mit
Hauszahnarzt Dr. M mit Schmerzen R. empfiehlt dem Kollegen M. die einer Calcium hydroxideinlage und
in regio 18 vor. M. geht von einer endodontische Versorgung des Zahns einem temporären Verschluss versorgt
Wundheilungsstörung oder der intra- 15 mit anschließender Wiedervorstel- werden.
operativen und unerkannten Eröff- lung zur Wurzelspitzenresektion. M.
nung der Kieferhöhle aus und stellt entscheidet sich zunächst für eine Bei der wiederholten provisorischen
den Patienten umgehend der Opera- rein konservative Therapie und führt Versorgung des Zahns 15 äußert S.
teurin Dr. Dr. R. vor, die tatsächlich eine Wurzelkanalbehandlung durch; indessen nachdrücklich den Wunsch,
eine Mund-Antrum-Verbindung mit vorsorglich klärt er den Patienten der Zahn solle entfernt werden.
leichter Sinusitis feststellt und ent- über eine Wurzelspitzenresektion als Ursäch lich gibt er die anhaltenden
sprechend therapiert. Im Rahmen weitere Behandlungsmöglichkeit auf. Beschwerden und die aus seiner
ihrer Untersuchung stellt die MKG- Aufgrund persistierender leichter Be- Sicht unzähligen Behandlungssitzun-
Chirurgin nebenbefundlich eine bisher schwerden in regio 15 ist nach der gen an. Die Hinweise von M., dass
D
AUCH DER ORALCHIRURG er dargestellte Fall beschreibt sehr gut das Dilemma einer
LEHNT DIE EXTRAKTION AB Dreiecksbeziehung in der Patientenversorgung bei Einbezie-
hung von Spezialisten. Sorgt die Spezialisierung im Allgemeinen
Bereits am nächsten Tag wird Patient S. für eine höhere Versorgungsqualität, kann sie dennoch im Einzelfall
bei F. vorstellig, der reizlose Schleim- den Behandlungsablauf verkomplizieren oder – wie hier beschrieben –
hautverhältnisse bei persistierenden sogar scheitern lassen. In der Konsequenz fällt dann die Verantwor-
Beschwerden in regio 15 diagnostiziert, tung für das Gesamtgeschehen meist auf den (überweisenden) Haus-
der Zahn selbst ist nicht perkussions- zahnarzt zurück.
empfindlich. Unter Berücksichtigung
aller vorliegenden Befunde lehnt F. Aus Sicht von S. wurde das primäre Anliegen – die Schmerzbeseitigung
eine Extraktion ab und rät stattdessen und somit die Wiederherstellung der gewohnten Lebensqualität – trotz
zu einer Verlaufskontrolle beziehungs- der „Odyssee“ „unzähliger Behandlungssitzungen“ nicht erreicht.
weise gegebenenfalls zu einer erneuten Daher empfindet er die involvierten Zahnärzte im Hinblick auf
endodontischen Intervention. Unzu- die Erfüllung seines durchaus nachvollziehbaren Anliegens als
frieden wendet sich S. wieder an „inkompetent“.
seinen Hauszahnarzt und besteht
weiterhin auf der Extraktion, deren Im Folgenden betrachte ich den Fall in Bezug auf die ethischen Prin-
Durchführung M. konsequent ablehnt, zipien nach Beauchamp und Childress:
da der Zahn aus seiner Sicht sowohl
erhaltungswürdig als auch erhaltungs- Non-Malefizienz (Nichtschadensgebot):
fähig erscheint. S. äußert sich nach Das Nichtschadensgebot sieht vor, dass ein erhaltungswürdiger Zahn,
dem Gespräch dahingehend, dass und als solcher wurde 15 im Rahmen der Untersuchungen und
er alle beteiligten Zahnärzte für Therapieversuche durch die involvierten Kollegen eingestuft, auch
„inkompetent“ hält, künftig nicht erhalten wird. Dieses Konzept wurde durchweg konsequent verfolgt
mehr zu M. in Behandlung kommen beziehungsweise angeraten.
wolle und schon einen Zahnarzt
finden werde, der „diesen verflixten Benefizienz (Wohltunsgebot):
Zahn“ zieht. Schwieriger stellt sich die Bewertung des Gebots des Wohltuns dar. So
kann man in der dargestellten Situation argumentieren, dass alle in
Für M. ergeben sich mehrere Fragen: die Behandlung eingebundenen Mediziner dem Patienten langfristig
Ist er mit dem unbedingten Patienten- etwas „Gutes“ tun wollen, indem der Zahn erhalten wird. In der
wunsch nach der Extraktion des Zahns akuten Phase wird man aber ebenso gut die Ansicht vertreten können,
15 richtig umgegangen? Hätte er dem dass die Schmerztoleranz von S. an ihre Grenzen gekommen ist und
Wunsch nach der Extraktion – gerade man ihm mit der Entfernung des Zahns sowie der damit zu erwarten-
vor dem Hintergrund einer deutlichen den unmittelbaren Steigerung beziehungsweise Wiederherstellung der
Diskrepanz zwischen der Patienten- Lebensqualität mehr hilft. Aus Sicht des Patienten ist die Befolgung
autonomie und den klinischen Befun- dieses Grundprinzips in der zweiten Auslegung offensichtlich zur
den – besser früher zustimmen und obersten Priorität geworden.
auch bei den mitbehandelnden Kolle-
gen darauf dringen sollen? Was wiegt
für den Zahnarzt mehr: die Patienten-
autonomie oder die einer gewünschten
Behandlung entgegenstehenden kli-
nischen Befunde? 䡲
I
Gerechtigkeit: m zahnärztlichen Behandlungs -
Das Prinzip der Gerechtigkeit wird hier mittelbar tangiert. Versetzt sich alltag taucht des Öfteren die Frage
der Zahnarzt selbst in die Rolle des Patienten, der seit geraumer Zeit auf, ob ein Patient seinen Wunsch
mit starken Schmerzen zu kämpfen hat, würde er vermutlich ebenfalls nach Entfernung eines Zahns entgegen
die Extraktion wünschen. Somit stellt sich die Frage, ob es gerecht ist, zahnärztlichem Rat durchsetzen kann
S. die Behandlung, die man sich ebenfalls in seiner Situation oder können sollte.
wünschen würde, zu verwehren.
Im vorliegenden Fall möchte Patient S.
Fazit den Zahn 15 entfernen lassen wegen
Generell ist eine endodontische Behandlung ein Erhaltungsversuch anhaltender Beschwerden und der
eines vorgeschädigten Zahns. Je nach Ausbildungsstand, Behandlungs- Häufigkeit der notwendigen Behand-
konzept und persönlicher Erfahrung eines Zahnarztes können lungstermine. Die verschiedenen
diese Therapieoptionen von „aussichtslosen Versuchen“ bis hin zu Behandler – Hauszahnarzt M., Kiefer-
„größtenteils erfolgreichen Therapien“ reichen. Selbst im zweiten Fall chirurgin R. und Oralchirurg F. – sind
können aber auf dem Weg zum Erfolg noch sehr schmerzhafte Tage gegen die Extraktion, weil aus ihrer
oder schlimmstenfalls Wochen für den Patienten liegen. Sicht eine deutliche Wahrscheinlich-
keit für den Erhalt des Zahns in situ
Bei einem solchen Erhaltungsversuch stellt sich meist die Kommuni- besteht. Lediglich Hauszahnarzt M.
kation mit dem Patienten als zentraler Punkt heraus. Der behandelnde überweist zwischenzeitlich zu Oral-
Arzt muss ihn im Sinne des „informed consent“ abholen, um die Ein- chirurg F. zwecks Extraktion. M.
sicht für eine Therapie zu erreichen und die entsprechende Motivation möchte den betreffenden Zahn auf
zu schaffen. Oft gehen Patienten auch durch langwierige und un- keinen Fall selbst entfernen, kann
angenehme Behandlungen, wenn sie sich nach entsprechender Auf- sich aber interessanterweise zu einer
klärung dafür entschieden haben und ihnen das in Aussicht gestellte Überweisung zwecks Extraktion alio
Ziel erstrebenswert erscheint. Sofern sich der Patient nach entspre- loco entschließen.
chender Beratung im Laufe der Behandlung gegen deren Fortführung
entscheidet, muss der behandelnde Arzt für sich klären, ob er den Weg Wie ist also das Verhalten der be -
des Patienten mitgeht oder ihn nicht vertreten kann und somit handelnden Zahnärzte ethisch zu
ablehnt. bewerten?
Im dargestellten Fall hätte ich im Sinne der Patientenautonomie und Alle drei Behandler haben für sich
des Benefizienzprinzips den Zahn extrahiert. Sofern ich, wie M., diese entschieden, dem Wunsch des Patien-
Extraktion nicht selbst durchführen würde, hätte ich den involvierten ten nicht zu entsprechen und den
Chirurgen in einem Vorgespräch über den bisherigen Leidensweg des Zahn 15 nicht zu entfernen. S. besteht
Patienten ins Bild gesetzt, um so die von mir und dem Patienten an- trotzdem auf einer Extraktion. Diese
gestrebte Therapieentscheidung für den Chirurgen über den aktuellen Entscheidung hat er getroffen, obwohl
klinischen Befund hinaus nachvollziehbar zu machen. 䡲 er über den Behandlungsablauf und
PRAXISFASHION
Modell 6215
Den Zahn im Sinne der Patientenautonomie extrahieren oder dem eigenen Know-how folgen
und getreu dem Fürsorgegedanken die Behandlung verweigern?
die hohe Wahrscheinlichkeit der Er- Das vierte Prinzip, das Gerechtigkeits-
haltung des Zahns informiert worden gebot, kann bei der Betrachtung des
ist. Aus seiner Sicht sprechen jedoch vorliegenden Falls vernachlässigt
die lang andauernden Schmerzen und werden. Ein Gerechtigkeitsproblem
der Behandlungsaufwand gegen das stellt sich hier nicht. Das erste Prinzip,
Belassen des Zahns 15. der Respekt vor der Autonomie des
Patienten, steht jedoch ursächlich
Die klassischen medizinethischen für das Dilemma der Behandler. Un-
Prinzipien, die von Beauchamp und streitig scheinen in diesem Fall die
Childress 1979 formuliert worden Prinzipien der Benefizienz und der
sind, nämlich Non-Malefizienz. Modell 1060
1. der Respekt vor der Autonomie
des Patienten Geht jedoch der Respekt vor der
2. das Non-Malefizienzgebot Autonomie des Patienten als mora-
(Schadensvermeidung) lisches Prinzip für den Arzt so weit,
3. das Benefizienzgebot (die Pflicht dass er quasi gezwungen ist, gegen
des Arztes zur Fürsorge) seine ärztlich-fachliche Überzeugung
4. das Gerechtigkeitsgebot (faire zu handeln? Diese Frage kann man
Verteilung von Gesundheits- nur unter Berücksichtigung der unter-
leistungen) schiedlichen kulturellen Hintergründe
beantworten.
dienen nach weitgehendem Konsens
als Grundlage für die Beurteilung Im Bereich der amerikanischen Medi-
moralischer Dilemmata im ärztlichen zinethik ist das Prinzip der Autonomie
Behandlungsalltag. dominant, das heißt, wenn der Patient
Modell 8636
Tel. 02744/9208-19
kundenservice@praxisfashion.de
zm 110, Nr. 20, 16.10.2020, (1943)
WWW.PRAXISFASHION.DE
50 | GESELLSCHAFT
den Wunsch nach einer Extraktion Welche Lösungsmöglichkeiten blei- das Fürsorgegebot vor dem Gebot
nach vorangegangener Aufklärung ben also dem Arzt? des Respekts vor der Autonomie
über die möglichen negativen Fol- des Patienten.
gen nachhaltig äußert, spricht aus Er kann sich dem Wunsch beugen,
moralischer Sicht des Behandlers um sich dem Vorwurf zu entziehen, An diesem Beispiel kann man gut
nichts dagegen, dem Wunsch zu paternalistisch – das heißt hier erkennen, dass moralische Normen
entsprechen. In Deutschland stellt „bevor mundend“ – zu handeln, meistens kulturell geprägt werden
sich die Situation etwas anders dar. oder er kann die Wunschbehandlung und nur sehr bedingt universalisier-
verweigern, unter Inkaufnahme bar sind. In anderen Kulturkreisen
Hier überwiegt meist der Fürsorge- des Risikos, seinen Patienten zu würde man mit dem behandlungs-
gedanke, das heißt, ein Vorgehen verlieren. Im Idealfall würde er den verweigernden Fürsorgegedanken
wird als regelrecht empfunden, Patienten so umfänglich aufklären, auf Unverständnis stoßen, weil Ver-
wenn der langfristige Nutzen für dass jener in den Kenntnisstand treter einer anderen moralischen
den Patienten überwiegt, auch des Arztes versetzt wird, die Ver- Position den Wunsch des Patienten
wenn der Patient dies kurzfristig weigerung aus ärztlicher Sicht viel höher bewerten. Sie sehen sich
anders sieht. Auch die deutsche nachvollziehen und von seinem damit diesem Zweifel gar nicht aus-
Rechtsprechung folgt mehrheitlich ursprünglichen Wunsch Abstand gesetzt.
diesem Prinzip mit der Folge, dass nehmen kann. Da ein solcher „in-
ein Arzt in einem Rechtsstreit formed consent“ (darunter versteht Moralische Dilemmata lassen sich
auch dann unterliegt, wenn er man im Regelfall eine Einwilligung häufig durch die Frage „Wie möchte
nachweisen kann, dass die Behand- des Patienten in einen ärztlichen ich behandelt werden?“ lösen. In
lung auf ausdrücklichen Wunsch Eingriff, nachdem er durch Auf - diesem Fall also durch die Frage:
des Patienten nach ausführlicher klärung in den Kenntnisstand des „Möchte ich, dass meinem Wunsch
Aufklärung über die negativen Fol- Arztes versetzt worden ist) aber in entsprochen wird, auch wenn die-
gen und gegen die erklärte Über- der Praxis eher unwahrscheinlich jenigen, die meinen Wunsch um-
zeugung des Arztes durchgeführt erscheint, bleibt dem Behandler setzen sollen, im Besitz von Infor-
wurde. Kommt also ein Patient nur, die Extraktion zu verweigern mationen oder Erfahrungen sind,
nach einem chirurgischen Eingriff und eine alternative Behandlung die langfristig meinen Wunsch als zu
auf eigenes Verlangen, gegen den anzubieten. Er setzt sich ansonsten kurz gedacht entlarven würden?“
ausdrücklichen Rat des Arztes, zu dem Vorwurf aus, wider besseres
der Erkenntnis, dass die Nachteile Wissen gehandelt und zugelassen Kann man diese Frage für sich
des Eingriffs die Vorteile über - zu haben, dass der Patient eine Ent- beantworten, fällt einem die Ent-
wiegen, konnte er in der Vergan- scheidung durchsetzt, deren Folgen scheidung, wie mit dem Wunsch
genheit mit hoher Erfolgsaussicht er nicht voll umfänglich über- des Patienten umzugehen ist,
den Behandler verklagen. schauen kann. Hier steht also klar leichter. 䡲
AUFRUF
Haben Sie in der Praxis eine ähnliche Situation oder andere Dilemmata erlebt? Schildern Sie das
ethische Problem – die Autoren prüfen den Fall und nehmen ihn gegebenenfalls in diese Reihe auf.
Kontakt:
Prof. Dr. Ralf Vollmuth, vollmuth@ak-ethik.de
Alle bisher erschienenen Fälle sowie ergänzende Informationen zur Prinzipienethik und zum
Arbeitskreis Ethik finden Sie auf zm-online.de.
Keine Herbstmessen?
Jetzt trotzdem profitieren: Für SAFEWATER entscheiden
und ein iPad Pro geschenkt bekommen.*
100 ×
iPad Pro 12,9”
+ Apple Pencil
Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
52 | MEDIZIN
E
ine Studie der Ruhr-Universität spülungen (SNI) können die Viruslast in Hypothesen weitere, gut klinische und
Bochum nannte als erste Mund- den Nasenhöhlen reduzieren. Die präklinische Untersuchungen durchge-
spülungen als Maßnahme, um Mundspülung mit antimikrobiellen führt werden müssen. silv/ck/mg
SARS-CoV-2 in vitro zu inaktivieren Mitteln ist wirksam, um die Viruslast im
(QR-Code). Die Forscher testeten in Speichel zu senken. Wir plädieren für
Deutschland erhältliche Präparate mit die Einbeziehung von SNI und Ethanol- Toni Luise Meister et al.: „Virucidal efficacy
unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Ergeb- Mundspülungen als zusätzliche Maß- of 1 different oral rinses against SARS-
nis: Nach 30 Sekunden war bei drei von nahmen zu den derzeitigen Maßnahmen CoV-2“, in: Journal of Infectious Diseases,
acht Mundspülungen kein initialer im Bereich der öffentlichen Gesundheit, 2020, DOI: 10.1093/infdis/jiaa471
Virustiter mehr nachweisbar. um die Übertragung jeglicher Infektions-
krankheiten der Atemwege, einschließ- Manuele Casale et al.: „Could nasal
Weitere Studien belegen die Wirkkraft lich COVID-19, zu verhindern und zu irrigation and oral rinse reduce the risk
von Mundspülungen: Nach zehn bis 15 kontrollieren.“ for COVID-19 infection?“, published
Minuten dringt das Corona-Virus, das online: August 15, 2020, https://pubmed.
zuerst via Nase, Mund und Rachen in Ein Forscherteam aus Österreich, Groß- ncbi.nlm.nih.gov/32799596/
den Körper kommt, in die Schleimhaut britannien und Korea um Andreas
ein. Dann, argumentieren römische Kronbichler kommt ebenfalls zu dem Andreas Kronbichler et al.: „Seven
Wissenschaftler, sei es für eine Mund- Schluss, dass Mundspülungen sinnvoll recommendations to rescue the patients
spülung vermutlich zu spät. Ihr Fazit: im Kampf gegen COVID-19 sein könn- and reduce the mortality from COVID-19
Theoretisch müsste man, sobald man ten. Sie geben sieben therapeutische infection: An immunological point of
angehustet wurde, sofort zu einer Empfehlungen (Kasten). Eine spanische view“, published online: May 3, 2020,
Mundspülung greifen. Literraturrecherche kommt wiederum DOI: https://doi.org/10.1177/
zu diesem Schluss: „Antiseptische 2058738420941757
NASE UND MUND SIND Mundspülungen, wie solche, die Cetyl-
DIE EINGANGSPFORTEN pyridiniumchlorid oder Povidon-Jod David Herrera et al.: „Is the oral cavity
enthalten, können möglicherweise den relevant in SARS-CoV-2 pandemic?“,
Deshalb raten die Wissenschaftler um Schweregrad von COVID-19 senken, in- Clinical Oral Investigations, 8/2020,
Manuele Casale in ihrer Studie sowohl dem sie die orale Viruslast bei infizierten https://www.springermedizin.de/de/
zur Verwendung von Nasenspülungen Personen reduzieren und das Übertra- covid-19/sars-cov-2/is-the-oral-cavity-
mit Kochsalzlösung (SNI) als auch zu gungsrisiko durch Begrenzung der Virus- relevant-in-sars-cov-2-pandemic/
Mundspülungen mit antimikrobiellen last in Tröpfchen oder in Aerosolen, die 18111966
Mitteln. Sie schreiben: „Die Nase und bei zahnärztlichen Eingriffen entstehen,
der Mund stellen Eingangspforten für verringern.“ Doch auch sie weisen da-
COVID-19 dar. Kochsalzlösende Nasen- rauf hin, dass zur Unterstützung dieser Zur Studie der Uni Bochum
SIEBEN COVID-19-EMPFEHLUNGEN
䡲 „Die Raucherentwöhnung sollte gefördert werden. 䡲 Der Einsatz oraler Antibiotika sollte aktiv in Erwägung
䡲 Povidon-Iod (Polyvinylpyrrolidon-Iod, PVP-I, Betadin) als Mund- gezogen werden, wenn sich der Patient nicht wohl fühlt.
oder Nasenspray kann in Betracht gezogen werden. 䡲 Hydroxychloroquin kann als Sekundärmedikament bei Patien-
䡲 Die Einnahme von Holunderbeerzusätzen kann bei einem ten mit sich verschlechternden Symptomen eingesetzt werden.
frühen Krankheitsverlauf in Erwägung gezogen werden. 䡲 Die Verabreichung von Steroiden und Antibiotika an Patienten
䡲 Die Einnahme niedrig dosierter oraler Steroide sollte in einem sollte zum Zeitpunkt der diagnostischen Prüfung oder durch
frühen Stadium des Krankheitsverlaufs aktiv in Erwägung ein Drive-Through-System erfolgen, um die Schäden bei den
gezogen werden. Patienten zu verringern.“
aus Andreas Kronbichler et al., 2020
Kammerautoklav, Typ B In nur 33 Minuten sind Ihre Instrumente steril und trocken –
und damit bereit, wenn sie benötigt werden.
3 06
N1
E
0
nt
Fu
lly a
Co mpli
www.scican.com/eu/bravo-g4
Aufgrund einer sehr langsam zunehmenden Schwellung im rechten Oberkiefer überwies der Hauszahnarzt
einen 46-jährigen Patienten an die Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universitätsmedizin
Mainz. Als ursächlich entpuppte sich ein weit in der Kieferhöhle retinierter Zahn 18, der zusammen mit der
ihn umgebenden follikulären Zyste entfernt wurde.
I
m April 2019 stellte sich ein 46- einer Walnuss, der von der Krone des
jähriger Mann ohne bekannte inter- Zahnes 18 ausging und distoapikal
nistische Vorerkrankungen vor, der am Zahn 17 endete (Abbildung 2).
vom Hauszahnarzt mit der Bitte um Zur Beurteilung wurde eine Dentale
Entfernung des Zahnes 18 und um Volumentomografie (DVT) angefertigt.
Therapie einer Raumforderung in der In der dreidimensionalen Aufnahme
rechten Kieferhöhle überwiesen wurde. wurde die Ausbreitung der knöchern
Klinisch waren die Zähne 16 bis 18 scharf begrenzten Raumforderung, die
nicht sichtbar. Laut Aussage des Patien- bis zum oberen Drittel der Kieferhöhle
ten war der Zahn 16 vor einigen Jahren reichte, sichtbar (Abbildung 3).
extrahiert worden. Intraoral war eine
knochenharte Ballonierung distal im Dieser Befund wurde gemeinsam mit
rechten Oberkiefer sichtbar, diese war den retinierten Zähnen 17 und 18 mit
kaum druckdolent und nach vestibulär der Verdachtsdiagnose einer follikulä-
erweitert zu tasten. Die Zähne 14 und ren Zyste in Intubationsnarkose ent-
15 waren vital und nicht perkussions- fernt. Nach crestalem Schnitt und
empfindlich. Distal am Zahn 15 war Bildung eines Mukoperiostlappens war
keine tiefe Tasche zu sondieren (Abbil- bereits die zystische Raumforderung
dung 1). durch den sehr dünnen Knochen
sichtbar (Abbildung 4). Nach Osteo-
In der Panoramaschichtaufnahme tomie und Bildung eines Zugangs in
(PAN) projizierten sich der Zahn 17 die Kieferhöhle wurden die Zähne 17
verlagert am unteren Rand des Sinus und 18 mit dem umfassenden Gewebe
maxillaris und der Zahn 18 weiter cra- in toto entfernt und zur histologischen
Abb. 1: Intraorale Ausgangssituation
nial in der Kieferhöhle. Beide Zähne Auswertung in die Pathologie gesandt
im1. Quadranten
waren verbunden mit einem ovalen, (Abbildung 5). Die obere knöcherne
scharf begrenzten Befund in der Größe Begrenzung des Zystenlumens wurde
entfernt und somit eine Verbindung
zur Kieferhöhle geschaffen. Eine Infun-
dibulotomie war aufgrund des weit
offenen Meatus nasi medius nicht
CME AUF ZM-ONLINE notwendig. Schlussendlich wurde die
Kieferhöhle unter Zuhilfenahme des
Kieferhöhlenzyste Corpus adiposum buccae (Bichat’scher
Fettkörper) mehrschichtig plastisch
Für eine erfolgreich gedeckt (Abbildung 6).
gelöste Fortbildung
erhalten Sie 2 CME- Die histologische Untersuchung bestä- DR. PAYAM HOSSEINKHAH
Punkte der BZÄK/ tigte die Verdachtsdiagnose einer folli- Klinik und Poliklinik für MKG-Chirurgie
DGZMK. kulären Zyste. Nach zweiwöchigem der Universitätsmedizin Mainz
Schnäuzverbot konnten die Fäden bei Augustusplatz 2, 55131 Mainz
regelrechter Wundheilung entfernt Foto: privat
a b
Abb. 2: Ausschnitt aus der Panoramaschichtaufnahme, Abb. 3: Dentale Volumentomografie zur OP-Planung und Einschätzung der Dimensionen,
alio loco durch den Hauszahnarzt angefertigt a: sagittal, b: koronal
No limits!
Wir kennen
keine Grenzen,
wenn es um
das Wohl Ihrer
Patienten geht.
werden. Sechs Monate postoperativ ist Zysten mit ungefähr 54 Prozent, aber
eine radiologische Kontrolle mittels auch die Keratozyste gehört mit circa
PAN avisiert. 12 Prozent zu den häufigen odontoge-
nen Zysten [Jones et al., 2006; Johnson
DISKUSSION et al., 2014].
Eine Zyste wird als ein pathologischer
Hohlraum definiert, der mit einem Die vorrangig auftretende Lokalisation
epithelialen Saum ausgekleidet ist befindet sich in der Weisheitszahn-
[Johnson et al., 2014]. Gefüllt ist dieser region des Unterkiefers mit einem An-
Hohlraum meist mit einem flüssigen teil von ungefähr 75 Prozent, gefolgt
oder einem breiigen Inhalt. von der Weisheitszahn- und der Eck-
zahn-Region des Oberkiefers [Daley et
Die follikuläre Zyste gehört nach der al., 1994; Zhang et al., 2010]. Diese
WHO-Einteilung, die 2018 aktualisiert Verteilungen variieren jedoch in unter-
wurde, zu den entwicklungsbedingten schiedlichen Studien in Abhängigkeit
odontogenen Zysten. Ursache für die von der geografischen Region und
Entstehung solcher Zysten sind Fehl- der in diesem Zusammenhang unter-
bildungen in der Zahnanlage [Speight suchten Studienpopulation.
et al., 2018]. Durch ihr langsames,
expansives Wachstum können sie zur
a
Verlagerung des beteiligten Zahnes,
aber auch des Nachbarzahns führen
[Motamedi et al., 2005; Henien et al.,
2017]. Oft werden follikuläre Zysten
zufällig entdeckt, meist sichtbar als
Radioluzenzen, die Kronen von nicht
durchgebrochenen Zähnen umfassen
[Zhang et al., 2010]. Histologisch sind
sie durch ein nicht keratinisiertes
Plattenepithel und eine dünne binde- PD DR. DR. PEER W. KÄMMERER,
gewebige Wand mit odontogenen MA, FEBOMFS
Epithelresten gekennzeichet. Leitender Oberarzt und
stellvertretender Klinikdirektor
Diese Art von Zysten tritt meist Klinik und Poliklinik für Mund-,
zwischen der zweiten und der dritten Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische
Lebensdekade auf [Grossmann et al., Operationen, Universitätsmedizin Mainz
2007], im maxillofazialen Bereich mit Augustusplatz 2, 55131 Mainz
circa 19 Prozent am zweithäufigsten. peer.kaemmerer@unimedizin-mainz.de
Die höchste Prävalenz haben radikuläre Foto: privat
Abb. 5: Entfernung
des zystischen
Befunds mit den
Zähnen 18 und 17
aus der rechten
Kieferhöhle (a) sowie
der entnommene
Befund (b) a b
Foto: koelnmesse
ZUR LAGE DER DEUTSCHEN DENTALINDUSTRIE
P
ioniergeist in der Krise zeigen“ – so hat der Verband machten Kurzarbeit. Die Zahntechnik traf es laut VDDI
der Deutschen Dentalindustrie (VDDI) seinen Geschäfts- noch härter: In 90 Prozent der Labore besteht noch immer
bericht 2019/2020 überschrieben und damit die umfangreiche Kurzarbeit, 80 Prozent der Betriebe haben die
Marschrichtung der Branche aufgezeigt. Rückblickend wird staatliche Soforthilfe beantragt. Der Auftragseingang kam
die Entwicklung so skizziert: Bis Anfang März stand die einem Stillstand gleich. Alles mit erheblichen Folgen für die
Dentalindustrie laut VDDI-Treuhandumfrage von Anfang Dentalindustrie.
2020 gut da. Mit 5,249 Milliarden Euro Gesamtumsatz (+4,1
Prozent), davon 3,204 Milliarden Euro im Exportgeschäft „Exevia“ zeigt nun jedoch, dass es auf niedrigem Niveau
(+2,6 Prozent) und 2,046 Milliarden Euro auf dem Heimat- aufwärts geht. Der Dental-Marktmonitor ermittelt, welche
markt (+6,3 Prozent) konnten sich die Unternehmen 2019 Waren von deutschen Zahnarztpraxen eingekauft werden.
im Vergleich zu 2018 gut behaupten. Für das Jahr 2020 hatte Nimmt man den Februar 2020 als Referenzmonat mit
die Branche weiter steigende Zahlen erwartet. einem Wareneinkauf bei 100 Prozent, so brach dieser in
der KW 15 (6.4.–12.4.) auf 24 Prozent ein, stieg in der
DER LOCKDOWN LEGTE DAS GESCHÄFT KW 19 (4.5.–10.5.) auf 61 Prozent und sank in der KW 23
NAHEZU LAHM (1.6.–7.6.) wieder auf 56 Prozent. Der Wareneinkauf im
Bereich von Verbrauchsgütern und Instrumenten ging dem-
Mit dem Lockdown gingen die Patienten dann weniger bis nach im 1.Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum
gar nicht mehr zum Zahnarzt, hinzu kam der Mangel an um fast ein Drittel zurück.
Schutzausrüstungen für Mitarbeiter. Hamsterkäufe branchen-
fremder Verbraucher führten zu temporären Engpässen bei ES GEHT AUF NIEDRIGEM NIVEAU
Desinfektionsmitteln und Anästhetika, Zulieferer von WIEDER AUFWÄRTS
Grundstoffen konnten nicht im gewohnten Umfang liefern,
Zulieferer von Materialien wie Behältnissen waren gar nicht Rezepte aus der Krise heraus? Online-Bestellmöglichkeiten
mehr lieferfähig, gut eingespielte Lieferketten rissen ab. wurden ausgebaut, Webshops als Verkaufskanäle eingerich-
tet – gerade bei Materialien erwies sich dies als guter
Das Arbeitsaufkommen in den Praxen sank zwischen Weg zur Neukundengewinnung. Innerbetrieblich wurden
Februar und April bekanntlich um 50 Prozent, zwei Drittel Einsparpotenziale gesucht und die Abläufe optimiert.
Foto: BVD
Foto: BEGO
Foto: BEGO
BUNDESVERBAND BEGO
DENTALHANDEL GRUPPE
Lutz Müller, Präsident des Bundesverbandes Anja Sohn, Director Brand & Marketing Communications, BEGO,
Dentalhandel (BVD): und Maike Wachendorf, BEGO Implant Systems GmbH & Co.
„Zum Zeitpunkt des Starts der Corona-Krise hatte der Den- KG, Bremen:
talfachhandel keine Probleme. Die Lager waren gut gefüllt. „Der Lockdown stellte auch uns vor einige Herausforderungen.
Aber innerhalb von vier Wochen waren dann die PSA Kurzerhand haben wir verschiedene Maßnahmen implementiert,
– mit Handschuhen, MNS und Desinfektionsmittel – aus- die unsere Mitarbeiter schützen und unterstützen und unsere
verkauft. Die Preise haben sich stark entwickelt. Vor Corona Handlungsfähigkeit garantieren sollten. Vor Ort haben wir
haben 50 Masken vom Typ EN 14683 Typ II R 6 bis 7 Euro ein strenges Hygienekonzept installiert, Homeoffice-Lösungen
gekostet, zwischenzeitlich lag der Preis bei bis zu 38 Euro. eingerichtet und Kurzarbeit eingeführt. Kurse in unserem Training-
Seitdem sich die Lieferketten regeneriert haben, liegt der center, Präsenzveranstaltungen und Kundenbesuche mussten
Preis bei circa 16 Euro pro 50 Stück. ausgesetzt werden. Stattdessen haben wir Online-Meetings
Bei Handschuhen, ob Nitril oder Latex, war in den Monaten durchgeführt, unser Online-Schulungsangebot für unsere Kunden
Juni und Juli eine gute Lieferfähigkeit gegeben. Das hat weiter ausgebaut und sie noch intensiver auf diesem Weg betreut.
sich nun umgekehrt: Zurzeit sind Handschuhe Mangelware Wir waren auch mit verschiedenen Hilfsinitiativen aktiv – so
am Markt. Die Desinfektionsmittel, die überwiegend in haben wir zum Beispiel Gesichtsschirme produziert und an die
Deutschland hergestellt werden, unterliegen keinerlei Bremer Zahnärztekammer gespendet, die diese an die Zahnarzt-
Beschränkung und die Preise sind annähernd gleich praxen im Bremer Raum verteilt hat. Zudem haben wir unseren
geblieben. Leider sind MNS-Vlies- oder FFP-2-Masken und Laborkunden STL-Datensätze zum Download zur Verfügung
Handschuhe mittlerweile zu unterschiedlichen Tagespreisen gestellt, um selbst Hilfsteile zur Infektionsvermeidung drucken zu
erhältlich. können. Darüber hinaus haben wir Herstellern medizintechnischer
Wenn unsere Kundschaft in Zukunft keine Panikkäufe tätigt, Geräte den Service angeboten, kostenlos Bauteile zu fertigen,
müsste der deutsche Dentalhandel seiner Aufgabe als ver- die aufgrund der Corona-Pandemie von Krankenhäusern und
lässlicher Lieferant der Zahnarztpraxen und Dentallabore weiteren medizinischen Einrichtungen dringend benötigt wurden.
gut nachkommen können. Die Umsätze im Dentalhandel Was die weitere Marktentwicklung angeht, sind wir trotz aller
liegen im Vergleich zu vor der Corona-Krise bei 75 bis Unwägbarkeiten positiv eingestellt. In Ländern, die sich von
80 Prozent. Mit einer Erholung bis Weihnachten auf das Corona einigermaßen erholt haben, ziehen die Aufträge wieder
alte Niveau rechnen die Dentalhändler dieses Jahr nicht deutlich an. Konventionelle Lösungen werden international
mehr. Der Dentalhandel hofft mit seinen Kunden, zum weiterhin nachgefragt. Digitale Technologien und Lösungen
Anfang des nächsten Jahres zu normalen Verhältnissen spielen aber zunehmend eine immer wichtigere Rolle. Hier sind
zurückkehren zu können. wir rundum gut aufgestellt und können die Nachfrage nach
kosteneffizienten Lösungen – zum Beispiel im Bereich 3-D-Druck,
auch für permanenten Zahnersatz – bestens bedienen.
Wir werden auf jeden Fall bei der IDS dabei sein und mit
Eine logische Folge waren – wo möglich – Kurzarbeit und unserer Teilnahme ein Zeichen für Deutschland als Standort
Homeoffice. Auch die Kommunikationsmaßnahmen wur- der Weltleitmesse der Dentalbranche setzen, auch wenn davon
den innerbetrieblich ausgebaut, etwa Videokonferenzen mit auszugehen ist, dass der Anteil internationaler Gäste deutlich
Händlern und Kunden, bestehende IT-Kapazitäten erweitert geringer als üblich ausfallen wird. Und wir werden interessante
und es wurde in die Infrastruktur investiert. Fakt ist: Die Neuheiten präsentieren.
Branche hat sich schnell umgestellt, bilanziert der VDDI.
Was Kundenansprache und Marketing betrifft, hat die Den- Die BEGO Firmengruppe ist einer der international führenden
talindustrie generell den ohnehin schon stark vorhandenen Spezialisten im Bereich der Dentalprothetik und Dentalimplantologie.
Online-Bereich weiter ausgebaut, um Endkunden und Zahntechnikern und Zahnärzten bietet das 1890 gegründete
Anwender anzusprechen: Statt Messen und Firmenevents deutsche Traditionsunternehmen Geräte, Instrumente, Werkstoffe,
werden Online-Seminare und spezielle Schulungsseminare Implantate, Dienstleistungen und Verfahren zur Herstellung und
veranstaltet und die Ansprache über sozialen Netzwerke Verarbeitung von Zahnersatz. Bereits in fünfter Generation inhaber-
wird ausgebaut. Produktvideos und Animationen gewinnen geführt vom geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Weiss,
einen neuen Stellenwert. Inzwischen steigt auch der Anteil beschäftigt BEGO weltweit rund 450 Mitarbeiter.
an „hybrider Fortbildung“ – ein Mix aus Präsenzveranstal-
tungen und virtuellen Komponenten.
Foto: VOCO
VOCO
GMBH
Performer.
Monate. Auf den asiatischen oder südamerikanischen Märkten
herrscht aktuell noch mehr Nachholbedarf. Die IDS 2021
betrachten wir als einen weiteren wichtigen Schritt Richtung
(neue) Normalität. Natürlich wird die Messe nicht im gewohnten
Maß stattfinden. Vor allem die neuen digitalen Möglichkeiten
eröffnen viele spannende und zielführende Optionen, unsere
Kunden weltweit zu erreichen.“
64 % unserer Diamant-Kunden
setzen auf diese Spezialkräfte:
© 04/2020 · 10006710v.001
Komet S-Diamanten.
Jetzt kennenlernen!
Foto: Renfert
nennenswerten Einschnitte zu geben. Rund neun Prozent
investiert die Branche laut VDDI. Und die Folgen für den
Export? International gebe es Beeinträchtigungen bei den
Lieferketten, beim Materialeinkauf und bei der Distribution
RENFERT von Waren und Gütern. So entständen etwa erhöhte Kosten
GMBH für Luftfracht, da weniger Flieger abheben. Mittlerweile aber
nähmen die internationalen Geschäfte wieder an Fahrt auf.
Sören Hug, Geschäftsführer CEO Renfert GmbH, Hilzingen Mark Stephen Pace, Vorstandsvorsitzender des VDDI und
Geschäftsführer der Dentaurum GmbH & Co KG in Isprin-
„Nach starkem Jahresbeginn mussten wir aufgrund der Corona-
gen, sieht als Folge der Corona-Krise Umsatzeinbrüche auf
Krise einen Einbruch unserer Aufträge ab März verzeichnen.
der einen Seite – aber auch Chancen auf der anderen. Pace:
Als Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Arbeitsplätze wurde
„Die Pandemie hat zwei entscheidende Auswirkungen auf
umfangreich Kurzarbeit angemeldet und ein restriktives Liquiditäts- die Dentalindustrie: Erhebliche wirtschaftliche Umsatz-
management eingeführt. Hierzu gehörten auch – in enger einbrüche auf dem Heimatmarkt und beim Export – das ist
Abstimmung mit unseren Lieferanten – die Verschiebung von die negative Seite der Krise. Andererseits hat unsere Industrie
Lieferterminen sowie die vorübergehende Einstellung von diese Krisenzeit genutzt, um mit einem weiteren digitalen
Entwicklungsprojekten.
Zur Vermeidung von Infektionen in der Belegschaft wurde zudem, Mark Stephen Pace,
Vorstandsvorsitzender
Foto: VDDI
wo möglich, Homeoffice stark ausgeweitet, außerdem wurden
des VDDI und Geschäftsführer
externe Kontakte extrem beschränkt beziehungsweise digital der Dentaurum GmbH
durchgeführt. Auf der Basis regelmäßig aktualisierter Szenarien in & Co KG in Ispringen
Bezug auf Auftrags- und Zahlungseingänge konnten insbesondere
die gestoppten Entwicklungsprojekte nach der Umsatz-Talsohle im
Mai wieder schrittweise hochgefahren werden. Auffällig war die
regional sehr unterschiedliche Erholung der Umsätze.
Zur Umsatzerholung trugen vor allem Produkte bei, die helfen, Entwicklungsschub vor allem bei der Kundenbetreuung
innerbetriebliche Abläufe in Labor und Praxis mit Hinblick auf über Webinare und hybride Kommunikation die Potenziale
Covid noch sicherer gestalten zu können. So lag vertriebsseitig der Digitalisierung weiter auszubauen und zu nutzen.“
der Fokus stark auf dem Thema „Reinheit“ (Absaugungen,
Reinigungsgeräte und -flüssigkeiten). Für unsere Kunden gab DIE IDS 2021 SOLL STATTFINDEN
es darüber hinaus spezielle Service-Angebote zur Wartung
Große Hoffnungen setzt die Branche in die 39. Internationale
der Geräte während des Lockdowns. Um mit unseren zahn-
Dental-Schau (IDS), die im Frühjahr 2021 wieder in Köln
technischen Kunden sowie unseren Handelspartnern in engem
stattfinden soll. Derzeit sind 1.276 Aussteller angemeldet.
Kontakt zu bleiben, haben wir Webinare, kurze Videos und
Nach Beratungen im VDDI und der Prüfung des alternativen
Videokonferenzen angeboten.
Messeformats mit hybriden Elementen durch die koelnmesse
Trotz der erfolgreichen Maßnahmen und der sukzessiven Erholung entschied sich der VDDI-Vorstand am 6. Oktober für folgende
rechnen wir mit einer weltweiten Umsatzerholung auf Vorjahres- Maßnahmen zur Durchführung der Messe:
niveau wahrscheinlich erst in 2022. Auch decken wir in unseren 䡲 Die IDS dauert vier statt fünf Tage – vom 10. bis zum
Szenarien nach wie vor etwaige Wieder-Einbrüche der Umsätze 13. März 2021.
䡲 Geländedesign und Hallenverteilung werden neu
aufgrund eines erneuten Aufflammens des internationalen
Infektionsgeschehens ab. geplant, um die mehr als 1.200 Aussteller nach
den Corona-Schutzbestimmungen sicher zu verteilen
und den Besucherverkehr mit mehreren Zugängen
Die inhabergeführte mittelständische Renfert GmbH beschäftigt und mehr Sicherheitsabstand zu gestalten.
rund 200 Mitarbeiter. Der Hauptfirmensitz liegt in Hilzingen in 䡲 Es entstehen neue Standflächen, breitere Gänge,
der Bodenseeregion. Renfert entwickelt und produziert hochwertige zusätzliche Verkehrs- und Ruheflächen.
dental-technische Geräte, Instrumente und Materialien. Hauptanwen- 䡲 Die Koelnmesse bietet auf einer digitalen Plattform
der sind weltweit zahntechnische Labore und Zahnarztpraxen. zusätzlich hybride Tools an, um die Präsenzmesse
sinnvoll zu ergänzen. Somit können auch Gäste oder
Aussteller von Übersee an der IDS 2021 teilnehmen.
www.gerl-shop.de
zu schaurig schönen Preisen!
16.–31. Oktober 2020
Sirona Orthophos E Sirona Orthophos S 2D Sirona Orthophos SL 2D
Art.-Nr. HR724360 Art.-Nr. HR724358 Art.-Nr. HR716484
• Integrierter Csl-Sensor • Integrierter Csl-Sensor • 3D und Ceph
• Sidexis 4 Röntgensoft- • Patentierter nachrüstbar
ware (Netzwerklizenz) Okklusalaufbiss für • Integrierter DCS-Sensor
• Röntgenprüfkörper automatische Patien- • Sharp-Layer
tenpositionierung Technologie
Ceph links: • Low-Dose und
+ € 9.900,- Ceph links oder rechts: HD-Funktion
+ € 13.110,-
MyRay Hyperion X5 Air MyRay Hyperion X9 pro Ceph MyRay Hyperion X5 Air 3D + 2D
Art.-Nr. HR724468 Art.-Nr. HR724440 Art.-Nr. HR723026
• Digitales OPG • Digitales OPG mit Ceph • Digitales OPG mit DVT
• Extrem geringer Platz- (DVT nachrüstbar) • FOV von 6 x 6 cm bis
bedarf • Ceph-Arm links oder 10 x 10 cm
• Kurze Wandsäule rechts möglich • 3D Auflösung mit bis
• Bodenferne Wand- • Wechselsensor Pan zu 80 μm
montage, ideal für / Ceph • Geringer Platzbedarf
Rollstuhlfahrer • Geräteabmessungen: durch bodenferne
Breite 180 cm x Tiefe Wandmontage, ideal
139 cm für Rollstuhlfahrer
Dürr VistaScan Mini View 2x Sirona Xios MyRAy Zen-X Sensoren Paket
Art.-Nr. HR715294 XG Supreme Art.-Nr. HR723095
• Hochauflösendes Art.-Nr. HR715297 • 2 Sensoren Größe 1
Touch-Display oder 2 (frei wählbar)
• WLAN und LAN tauglich
• Grundausstattung an
€ 7.999,- • Besonders gute Bild-
qualität (25 lp/mm)
intraoralen Folien • USB Anschluss
• Röntgensoftware • iRYS Röntgensoftware,
• Abdeckhaube 2x Sirona Xios AE Netzwerklizenz
Art.-Nr. HR724556
Fortbildungen
Aufgrund der Corona-Krise sind viele Fortbildungsveranstaltungen
abgesagt worden. Bitte erkundigen Sie sich auf den Webseiten
der Veranstalter über den aktuellen Stand.
Anzeige
Anzeige
BADEN- BREMEN NIEDERSACHSEN
WÜRTTEMBERG
Fortbildungsinstitut der ZÄK Niedersachsen
Zahnärztekammer Bremen Zahnmedizinische Akademie
FFZ/Fortbildungsforum
Universitätsallee 25 Niedersachsen, ZAN
Zahnärzte
28359 Bremen Zeißstr. 11a
Merzhauser Str. 114–116
Tel. 0421 33303–70 30519 Hannover
79100 Freiburg
Fax 0421 33303–23 Tel. 0511 83391–311
Tel. 0761 4506–160 oder –161 Fortbilden, wann info@fizaek-hb.de oder Fax 0511 83391–306
Fax 0761 4506–460
info@ffz-fortbildung.de, & wo Sie wollen www.fizaek-hb.de info@zkn.de
www.zkn.de
www.ffz-fortbildung.de
→ Über 1.000 Lernvideos HAMBURG
Akademie für Zahnärztliche (Operationen und Vorträge) NORDRHEIN-
Fortbildung Karlsruhe
Lorenzostraße 7 → Renommierte Experten
ZÄK Hamburg – Fortbildung WESTFALEN
Postfach 740925
76135 Karlsruhe → Anerkannte CME-Beiträge 22099 Hamburg
Karl-Häupl-Institut der
Tel. 0721 9181–200 Tel. 040 733405–38, –37, –55 Zahnärztekammer Nordrhein
Fax 0721 9181–222 Fax 040 733405–76 Emanuel-Leutze-Str. 8
fortbildung@za-karlsruhe.de fortbildung@zaek-hh.de 40547 Düsseldorf (Lörick)
www.za-karlsruhe.de Jetzt anmelden unter www.zahnaerzte-hh.de Tel. 0211 44704–202
dental-online-college.com Fax 0211 44704–401
Zahnmedizinisches Fortbildungs-
zentrum Stuttgart (ZFZ)
HESSEN khi@zaek-nr.de
www.zahnaerztekammer
Herdweg 50
nordrhein.de
70174 Stuttgart BERLIN Fortbildungsakademie
Zahnmedizin Hessen GmbH
Tel. 0711 22716–618 ZÄK Westfalen-Lippe
Rhonestraße 4
Fax 0711 22716–41 Philipp-Pfaff-Institut
60528 Frankfurt Akademie für Fortbildung,
Fortbildungseinrichtung der
kurs@zfz-stuttgart.de Auf der Horst 31
Zahnärztekammer Berlin Tel. 069 427275–0
www.zfz-stuttgart.de 48147 Münster
und Landeszahnärztekammer Fax 069 427275–194
Brandenburg, Tel. 0251 507–604
seminar@fazh.de
BAYERN Aßmannshauser Str. 4–6 www.fazh.de
Fax 0251–507 570
14197 Berlin Akademie-Zentral@
eazf GmbH zahnaerzte-wl.de
Fallstraße 34
Tel. 030 4147250 MECKLENBURG- www.zahnaerzte-wl.de
Fax: 030 4148967
81369 München
Mail: info@pfaff-berlin.de
VORPOMMERN
Tel. 089 230211–422 www.pfaff-berlin.de/kursboerse/
Fax 089 230211–406 Zahnärztekammer
Mecklenburg-Vorpommern
info@eazf.de
www.eazf.de
BRANDENBURG Referat Fort- und
Weiterbildung
Landeszahnärztekammer Wismarsche Str. 304
Brandenburg 19055 Schwerin
Parzellenstraße 94 Tel. 0385 59108–13
03046 Cottbus Fax 0385 59108–20
Tel. 0355 38148–0 info@zaekmv.de
Fax 0355 38148–48 www.zaekmv.de/fortbildung
info@lzkb.de
www.lzkb.de
RHEINLAND- SACHSEN
PFALZ
Fortbildungsakademie der LZK
Sachsen
Institut Bildung und Wissenschaft
Schützenhöhe 11
der Landeszahnärztekammer
01099 Dresden
Rheinland-Pfalz
Langenbeckstr. 2 Tel. 0351 8066101
55131 Mainz Fax 0351 8066106
Tel. 06131–9613660 fortbildung@lzk-sachsen.de
Fax 06131–9633689 www.zahnaerzte-in-sachsen.de
www.institut-lzk.de
institut@lzk.de
SACHSEN- LED-POLYMERISATION
Bezirkszahnärztekammer
ANHALT MIT BREITBANDTECHNOLOGI
Rheinhessen
Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 24
ZÄK Sachsen-Anhalt
55130 Mainz
Postfach 3951
Tel. 06131 49085–0 39104 Magdeburg
Fax 06131 49085–12
Tel. 0391 73939–14,
fortbildung@bzkr.de Fax 0391 73939–20
www.bzkr.de unter
info@zahnaerztekammer-sah.de
„Fort- und Weiterbildung“
www.zaek-sa.de
Bezirkszahnärztekammer
Pfalz SCHLESWIG-
Brunhildenstraße 1
167059 Ludwigshafen
HOLSTEIN
Tel. 0621 5969211 Heinrich-Hammer-Institut
Fax 0621 622972 ZÄK Schleswig-Holstein
bzk@bzk-pfalz.de Westring 496,
www.bzk-pfalz.de 24106 Kiel
Tel. 0431 260926–80
SAARLAND Fax 0431 260926–15
hhi@zaek-sh.de
Ärztekammer des Saarlandes www.zaek-sh.de
Abteilung Zahnärzte
Puccinistr. 2
66119 Saarbrücken
THÜRINGEN
Tel. 0681 586080 Fortbildungsakademie
Fax 0681 5846153 „Adolph Witzel“
mail@zaek-saar.de der Landeszahnärztekammer
www.zaek-saar.de Thüringen
Barbarossahof 16
99092 Erfurt
Tel. 0361 7432–107 / –108
Fax 0361 7432–270
fb@lzkth.de
www.fb.lzkth.de DIE NEUE
BEI NACHFRAGEN:
Deutscher Ärzteverlag, Barbara Walter,
DIMENSION
zm-termine@aerzteverlag.de,
Tel.: 02234/7011–293
Fortbildungstermine finden Sie unter
www.zm-online.de/termine
Sie sind Veranstalter und wollen Fortbildungs- Folgen Sie uns!
termine kostenfrei auf zm-online.de einstellen? facebook.com/
ultradentproductsdeutschland
HIER GEHT ES ZUR REGISTRIERUNG: instagram.com/
ultradentproducts_deutschland U LT R A D E N T. C O M / D E
www.zm-online.de/registrierung ultradent.com/de/blog
© 2020 Ultradent Products, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
66 | FORMULAR
Tumorpatienten müssen oft antiresorptive Medikamente wie Bisphosphonate oder Denosumab einnehmen.
Eine der gefürchtetsten Nebenwirkungen ist dabei die medikamentenbedingte Osteonekrose des Kieferknochens.
Mainzer Forscher entwickelten nun eine Methode, diese Patienten objektivierbar anhand ihrer 3-D-Röntgenbilder
zu identifizieren.
B
ei einer medikamentenbedingten Osteonekrose ver- Aufnahmen identifiziert werden können. Dazu berechneten
ändert sich die räumliche Knochenstruktur des Kiefer- die Forscher einen speziellen mathematischen Index – die
knochens. Es treten Osteosklerosen neben osteolytischen fraktale Dimension. Sie kann vereinfacht als Komplexität
Prozessen auf, die Lamina dura ist verdickt, unter dem einer Struktur verstanden werden; je komplexer die Struk-
Periost lagert sich Knochen ab und nach Zahnextraktionen tur, desto höher die fraktale Dimension.
bleiben die Alveolarhöhlen röntgenologisch sichtbar und
werden nicht mit Knochen aufgefüllt. Klinische Befunde METHODE
unterschätzen das Ausmaß der Erkrankung häufig, mithilfe Die Mainzer Forscher nahmen sich DVT-Aufnahmen von
der dreidimensionalen röntgenologischen Bildgebung lässt 77 Patienten mit bekannter medikamentenbedingter Osteo-
sich die Situation besser beurteilen. Eine Aussage, ob tat- nekrose (Studiengruppe) vor und verglichen definierte
sächlich eine medikamentenbedingte Osteonekrose vorliegt, Regionen im Ober- und im Unterkiefer mit den gleichen
ist bislang jedoch von der subjektiven Beurteilung der Bild- Regionen auf DVT-Bildern von 78 gesunden Patienten
gebung und der Klinik durch den Arzt abhängig. (Kontrollgruppe). Im Unterkiefer war das die Knochen-
region zwischen der Wurzelspitze der Unterkiefermolaren
Ziel einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Mainz war es, und dem Mandibularkanal, im Oberkiefer die Region ober-
eine objektivierbare Methode zu entwickeln, wie Patienten halb der Wurzelspitzen der Eckzähne. Es wurden auf den
mit medikamentenbedingter Osteonekrose anhand von DVT- Röntgenbildern der Studiengruppe also nicht unbedingt die
Regionen analysiert, bei denen schon eine medikamenten- Möglicherweise könnten sie diesen objektiv messbaren Para-
bedingte Osteoradionekrose erkennbar war. meter auch für automatisierte Auswertungen nutzen. Stan-
dardisierte, quantitative, mehrdimensionale Informationen
ERGEBNISSE aus Bilddaten von CT-, DVT- oder MRT-Bildern mittels Ver-
Die fraktale Dimension (FD) der Knochenstruktur der fahren der Künstlichen Intelligenz zu extrahieren und für
Patienten mit medikamentenbedingter Osteonekrose war therapeutische Zwecke zu nutzen, ist derzeit Forschungs-
um 3,5 Prozent niedriger als in der Kontrollgruppe. Die gegenstand in vielen Bereichen der Medizin. Wissenschaftler
„kranke“ Knochenstruktur war mathematisch gesehen also fassen diese Verfahren unter dem Begriff „Radiomics“
nicht so komplex. Dieser Unterschied war hochsignifikant. zusammen. 䡲
Dazu hatten Geschlecht und Alter einen signifikanten Ein-
fluss auf die FD-Werte der Studiengruppe, jedoch nicht auf
die der Kontrollgruppe. Im Fall des Alters liegt das sicher da-
ran, dass die gesunden Patienten in der Kontrollgruppe im Quelle:
Durchschnitt deutlich jünger waren als die in der Studien- R. Bachtler, Ch. Walter, Ralf K. W. Schulze: „Fractal dimension
gruppe. Die Ergebnisse waren gut reproduzierbar. in CBCT images as predictor for MRONJ: a retrospective
cohort study.“ Clin Oral Investig 2020 Aug 22.
FAZIT UND KLINISCHE RELEVANZ doi: 10.1007/s00784–020–03523-x.
Die Berechnung der fraktalen Dimension anhand von DVT-
Bildern scheint eine gute Methode zu sein, um Patienten
mit medikamentenbedingter Osteonekrose zukünftig
anhand eines objektivierbaren Parameters frühzeitig von
DR. MED. DENT.
gesunden unterscheiden zu können, noch bevor klinisch
KERSTIN ALBRECHT
sichtbare Symptome auftreten. Mit dieser Methode könnten
Medizin-/Dentaljournalistin
Radiologen zukünftig das Krankheitsstadium objektiv
Foto: privat
beurteilen.
Bambach® Sattelsitz
DER EINZIGE mit der patentierten Wölbung
Jetzt
DOPPE
S te u e r n
LT
S PA R E N
!*
Kostenloser Praxistest:
+49 (203) 99269-888
K
gations“ publiziert. aries tritt bei Erwachsenen pri- sich kariöse Läsionen gewöhnlich
mär an den Approximalflächen relativ langsam. Bei Patienten mit
auf oder ist mit bestehenden Res- geringem Kariesrisiko können
taurationen (Sekundärkaries) an blei- mehrere Jahre oder Jahrzehnte
benden Zähnen assoziiert. Die Gründe, vergehen, bis eine röntgenologisch
warum Approximal- und Sekundär- erkennbare Läsion auftritt: Dies
Foto: DGZ
INTELLIGENTE
FUNKTIONEN
b Die neuen SMART-Funktionen
(Steuerung durch Sensor-Bewegung)
steuert die Software ohne
Ihren Computer zu berühren.
1 2 3 4 5
6 7 d
vorliegenden Konsensusdokuments ist eher unwahrscheinlich, wenn sicherheit, ob eine Kavitation vorliegt
zum Kariesmanagement bei Erwach- die Läsion röntgenologisch auf den oder nicht; hier sollte – auch unter
senen beziehen sich demnach auf Schmelz beschränkt ist. Eine solche Berück sichtigung des Kariesrisikos –
appro ximale und Sekundärkaries - Läsion kann ohne invasive/restaurative zurückhaltend vorgegangen und wenn
läsionen. Maßnahmen erfolgreich behandelt möglich auf eine Restauration verzich-
(arretiert) werden. Hingegen ist eine tet werden. Wichtig ist dann jedoch
KARIESMANAGEMENT FÜR Kavitation wahrscheinlich bei einer die regelmäßige Nachuntersuchung
APPROXIMALE LÄSIONEN Läsion, die deutlich ins Dentin ein- der betroffenen Fläche.
Entscheidende Leitschnur für den dringt. Eine solche Läsion benötigt oft-
Einsatz der verschiedenen Therapie- mals eine restaurative Therapie, um die Für die verschiedenen Läsionen stehen
strategien für approximale Läsionen Reinigungsfähigkeit, die Funktionalität diverse Therapiestrategien zur Ver -
ist der Oberflächenstatus: Dieser sollte und die Strukturintegrität des Zahnes fügung: Nicht-invasive Strategien ent-
mit visuellen und/oder taktilen Metho- wiederherzustellen. Bei Läsionen um fernen kein Zahnhartgewebe; hierzu
den und/oder anhand der röntgenolo- die Schmelz-Dentin-Grenze herum gehören zum Beispiel topische Fluorid-
gischen Läsionstiefe beurteilt werden. beziehungsweise bis ins äußere Drittel applikationen und andere Therapien
Ein Oberflächeneinbruch (Kavitation) des Dentins besteht eine gewisse Un- zur Kontrolle des Mineralhaushalts
DENTALSYSTEME
meisten Studien untersuchten Mund-
hygienemaßnahmen oder die Appli-
kation von Fluoridpräparaten (Gele, WIR KÖNNEN SERVICE
Lacke). Die Evidenzstärke wurde hier- Qualität seit 20 Jahren
für jedoch als gering eingestuft, was
vor allem am Charakter der Studien
(meist Kohortenstudien) lag.
PROF. DR. FALK SCHWENDICKE,
MDPH Insgesamt scheint das Fortschreiten ap-
Leiter der Abteilung für Zahnärztliche proximaler Läsionen, die nicht-invasiv
Diagnostik, Digitale Zahnheilkunde behandelt werden, in den meisten
und Versorgungsforschung Bevölkerungsgruppen langsam von-
Centrum 3 für Zahn-, Mund- statten zu gehen. Es dauert im Durch-
und Kieferheilkunde, schnitt mehrere Jahre, bis eine
Charité – Universitätsmedizin Berlin solche Läsion röntgenologisch voran-
Aßmannshauser Str. 4–6, 14197 Berlin geschritten ist. Die Progression ist bei
Foto: privat Läsionen, die sich röntgenologisch
ins Dentin ausdehnen, rascher als bei
reinen Schmelzläsionen. Ebenso ist das
Voranschreiten in Molaren schneller
als in Prämolaren und bei Jugend-
lichen schneller als bei Erwachsenen.
Ein zentraler Faktor ist das Kariesrisiko;
bei Hochrisikopatienten schreiten
Läsionen deutlich rascher voran. Im
Allgemeinen hängen nicht-invasive
Maßnahmen von der Mitarbeit der
UNIV.-PROF. DR. SEBASTIAN PARIS Patienten ab. Obwohl die Evidenz -
Leiter der Abteilung für Zahnerhaltung stärke für eine nicht-invasive Behand-
und Präventivzahnmedizin lung kariöser Läsionen nur gering ist,
Centrum 3 für Zahn-, Mund- stellen diese Maßnahmen doch auch
und Kieferheilkunde, eine „Basisprophylaxe“ (Modifikation
Charité – Universitätsmedizin Berlin
des Kariesrisikos des Patienten) zur Ver-
Aßmannshauser Str. 4–6, 14197 Berlin hinderung zukünftiger Karies dar. • NSK LED/KaVo Mikromotor
Foto: privat • 6-Wege-Funktionsspritze
Für mikro-invasive Behandlungen • Lichtturbineneinrichtung
wurde eine größere und robustere Zahl
• NSK LED Zahnsteinentfernungsgerät
an Studien identifiziert. Hierbei zeigte
sowie Maßnahmen zur Biofilm- und sich, dass eine mikro-invasive Behand- • OP-Lampe Vision
Ernährungskontrolle. Mikro-invasive lung in Kombination mit nicht-invasi- • Bottle-Care-System
Strategien entfernen wenige Mikro- ven Maßnahmen für röntgenologische • Entkeimungssystem
meter oberflächlicher Zahnhartsub- Schmelz- und initiale Dentinläsionen • Polsterfarbe wählbar
stanz, in der Regel während eines Ätz- (begrenzt auf das äußere Drittel des
schritts; hierunter fallen Versiegelungs- Dentins) deutlich wirksamer ist als
• WLAN-Fußanlasser
oder Infiltrationstechniken. Invasive eine rein nicht-invasive Behandlung. • 3-Wege-Funktionsspritze
(restaurative) Strategien entfernen eine Unklar blieb jedoch, welche mikro-
größere Menge Zahnhartgewebe durch invasive Technik den größten Nutzen
den Einsatz von Handexkavatoren, ro- bietet. Es gab einige Hinweise darauf,
tierenden Instrumenten oder anderen
Geräten. In den meisten Fällen ist die-
ser Prozess mit der anschließenden
dass sowohl die approximale Versiege-
lung als auch die Kariesinfiltration
wirksam sind, um das Voranschreiten
schmelzbegrenzter Läsionen oder Lä-
17.450,00 €* BASIC LEASING
Eingliederung von Restaurationen
verbunden. sionen an der Schmelz-Dentin-Grenze inkl. Montage, 24 Monate Garantie (Wert 1.000,00 €)
zu verhindern. Läsionen, die ins äußere 72 MONATE ab 258,26 € *
In der dem Konsensusdokument Drittel des Dentins extendiert waren, RESTWERT 10%
von ORCA, EFCD und DGZ zugrunde konnten nur durch eine Infiltrations- *Alle Preise in Euro zzgl. MwSt., Irrtümer vorbehalten. Beispielabbildung, kann
nachpreispflichtige Ausstattung enthalten.
liegenden systematischen Übersichts- behandlung wirksam arretiert werden.
arbeit [Splieth et al., 2020] wurden Auch sollte die Anwendbarkeit beider
unter anderem Studien, die nicht- Methoden berücksichtigt werden.
invasive Therapien untersucht hatten, Insgesamt wurde die Evidenz, die Zentrale Nord-West
eingeschlossen und bewertet. Die eine mikro- invasive Behandlung in Tel.: (02261) 8074-00 | E-Mail: Info@f1-dentalsysteme.de
Zentrale Süd-Ost
Tel.: (07231) 28018-0 | E-Mail: deutschland@f1-dentalsysteme.de
zm 110, Nr. 20, 16.10.2020, (1967)
www.f1-dentalsysteme.de
74 | ZAHNMEDIZIN
wurde zur Erkennung von Sekundär- wacht werden. Auch hier ist die Daten- häufig zwei spezifische Läsionstypen
karies evaluiert, darunter visuelle, tak- lage jedoch dürftig. behandelt: approximale und Sekundär-
tile, radiografische, Laserfluoreszenz- karies. Im vorliegenden Dokument
und quantitative lichtinduzierte Fluo- Zahnärzte sollten zudem in Erwägung wurden konsentierte Empfehlungen
reszenzuntersuchungen. Hierbei wiesen ziehen, partiell defekte Restaurationen für das Management dieser Läsionen
visuelle, röntgenologische und Laser- zu reparieren (beispielsweise Ergänzungs- präsentiert. Zahnärzte sollten diese
fluoreszenz-Detektionen ähnliche Ge- füllung, Re-Politur), da dies den Erhalt Empfehlungen bei ihrer täglichen Ent-
nauigkeiten auf, während eine taktile der Zahnhartsubstanz ermöglicht und scheidungsfindung berücksichtigen
Beurteilung (Sonde hakt et cetera) und das Risiko späterer behandlungs - und sie je nach den Wünschen der Pa-
die lichtinduzierte Fluoreszenz deut- bedingter Komplikationen verringert. tienten, den individuellen klinischen
lich ungenauer sind. Detektions - Allerdings sollten in jedem Fall bei der Bedürfnissen und ihrer Erfahrung und
methoden für Sekundärkaries sollten Entscheidung für eine Reparatur oder Expertise anwenden. 䡲
auf das Kariesrisiko des Patienten Erneuerung die spezifische klinische
zugeschnitten sein. Insbesondere bei Situation (Ist eine Reparatur überhaupt
Patienten mit geringem Risiko sollten möglich?), die Wünsche des Patienten
eine falsch-positive Erkennung und sowie die Erfahrung des Zahnarztes
eine nachfolgende Überbehandlung berücksichtigt werden.
vermieden werden. Insgesamt scheint
es ratsam, Bissflügelröntgen (Erken- Die getroffenen Empfehlungen zur ZM-LESERSERVICE
nung klinisch unzugänglicher Läsionen) Behandlung von Sekundärkaries sind
mit einer visuell-taktilen Beurteilung in Tabelle 2 zusammengefasst.
(Gegenkontrolle der Röntgenbefunde)
Die Literaturliste kann auf
zu kombinieren. Wenn Läsionen als SCHLUSSFOLGERUNGEN www.zm-online.de abgerufen
verdächtig erkannt, aber nicht sicher Das Management von kariösen Läsio- oder in der Redaktion ange-
als behandlungs bedürftig eingestuft nen ist für Zahnärzte weltweit tägliche fordert werden.
werden, sollten sie regelmäßig über- Routine. Bei Erwachsenen werden
www.euronda.de
Im Ergebnis reduzierte
die neue Methode
die Viruslast in den
oberen Halsganglien
um 92 Prozent.
AUS DER WISSENSCHAFT Die Forscher schnitten mit Gen-Scheren an zwei Stellen Teile
aus der Virus-DNA. Nur eine Gen-Schere reichte nicht aus,
Herpes-Simplex-Infektion dann konnte das Virus seine DNA wieder reparieren. Erst
zwei Scheren – sogenannte Meganukleasen – in Kombina-
in Zukunft heilbar? tion zerstörten das Virus in der befallenen Zelle. „Wir ver-
wenden eine duale Meganuklease, die auf zwei Stellen der
Virus-DNA abzielt“, sagte die Studienerstautorin Martine
Aubert, leitende Wissenschaftlerin am Fred-Hutchinson-
Kerstin Albrecht Krebsforschungszentrum. „Wenn es zwei Schnitte gibt,
scheinen die Zellen zu sagen, dass die Virus-DNA zu be-
Bislang war die Therapie gegen Herpes labialis schädigt ist, um repariert zu werden. Dann kommen
oder Stomatitis aphthosa eine rein symptomatische, andere molekulare Akteure, um sie aus dem Zellkörper zu
entfernen.“
verblieben die Viren doch lebenslang im Körper.
Eine neue Methode vermag die Virus-DNA deutlich Die zweifache Gen-Schere wird mithilfe eines Transporters
zu reduzieren. – Genforscher sprechen von einem Vektor – in die infizierte
Zelle gebracht. Die Wissenschaftler verwendeten dazu ein
harmloses deaktiviertes Virus, ein Adeno-assoziiertes Virus
Z
wei Drittel der Weltbevölkerung unter 50 Jahren sind (AAV), das sich als effizienter Carrier herausstellte. Es fand
laut WHO mit dem Herpes-Simplex-Virus 1 (HSV-1) innerhalb der mit HSV-1 infizierten Mäuse den Weg in die
infiziert. Dieses löst Herpes labialis oder Stomatitis Nervenbahnen hin zu den Zielzellen, in denen das Virus
aphthosa aus – mit juckenden, brennenden Fieberbläschen ruhte.
an den Lippen oder im Mund. Nach der Erstinfektion wan-
dern die Viren entlang der Nervenbahnen in die regionalen Die Forscher untersuchen die neue Methode nun im Hin-
Ganglien, wo sie lebenslang verbleiben. Dort ruhen sie, bis blick auf das Herpes-Simplex-Virus Typ 2, das Genitalherpes
sie ausgelöst durch andere Infektionen, hormonelle Ver- auslöst. „Dies ist ein kurativer Ansatz für orale und genitale
änderungen oder psychischen Stress reaktiviert werden. HSV-Infektionen“, sagte Aubert. „Ich sehe, dass es in naher
Zukunft in klinische Studien geht.“
Bislang zielte eine Therapie darauf ab, symptomatisch mit
lokalen oder systemischen Virostatika zu behandeln,
wie zum Beispiel dem Wirkstoff Aciclovir. Forscher Fred Hutchinson Cancer Research Center: „New gene therapy
des Fred-Hutchinson-Krebsforschungszentrums in Seattle, approach eliminates at least 90% latent herpes simplex virus 1.“
USA, verfolgten nun einen anderen Ansatz: Sie veränderten ScienceDaily. ScienceDaily, 18 August 2020. www.sciencedaily.
mit molekularbiologischen Techniken zielgerichtet die DNA com/releases/2020/08/200818094019.htm
des Virus. Im Ergebnis erreichte die neue Methode
eine Virusreduktion in den oberen Halsganglien von 92 Martine Aubert, Daniel E. Strongin, Pavitra Roychoudhury,
Prozent. Die Reduktion hielt über mindestens einen Monat Michelle A. Loprieno, Anoria K. Haick, Lindsay M. Klouser,
nach der Behandlung an. Die verbliebene Menge reichte Laurence Stensland, Meei-Li Huang, Negar Makhsous,
für eine Reaktivierung mit den bekannten Symptomen Alexander Tait, Harshana S. De Silva Feelixge, Roman Galetto,
nicht aus. Philippe Duchateau, Alexander L. Greninger, Daniel Stone,
Keith R. Jerome: „Gene editing and elimination of latent herpes
ZWEI GEN-SCHEREN ZERSTÖRTEN DAS VIRUS simplex virus in vivo.“ Nature Communications, 2020; 11 (1)
DOI: 10.1038/s41467–020–17936–5
„Dies ist das erste Mal, dass Wissenschaftler in die Lage
versetzt wurden, die meisten Herpesviren im Körper zu
eliminieren“, sagte der Seniorautor der Studie, Dr. Keith
Jerome, Professor in der Abteilung für Impfstoffe und
Infektions krankheiten des Krebsforschungszentrums in DR. MED. DENT. KERSTIN ALBRECHT
Seattle. „Wir zielen auf die Ursache der Infektion ab: die Medizin-/Dentaljournalistin
infizierten Zellen, in denen die Viren schlummern und die Foto: privat
die Grundlage für die wiederholten Infektionen bilden.“
Um Rücksendung der Unterlagen wird bis zum 30. November 2020 gebeten.
Ansonsten erreichen Sie bei Bedarf die Treuhandstelle des mit ZäPP beauftragten
Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) unter der Rufnummer 030 4005-2444
von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr. Oder E-Mail an kontakt@zi-treuhandstelle.de
Der Name des Zahnarztes und Arztes Werner Rohde (1904–1946) wird heutzutage meist in Verbindung mit
der Ermordung britischer Agentinnen im KZ Natzweiler-Struthof 1944 genannt. Das ist aber nicht das einzige
Verbrechen, das er während des Zweiten Weltkriegs begangen hat. Um seine Rolle innerhalb der SS aufzuzeigen,
ziehen die Autoren auch Akten aus dem Bundesarchiv in Berlin und Unterlagen von NS-Prozessen nach 1945 heran.
J
17
ulius Alfred Werner Rohde wurde wieder verlassen. Am 23. März 1933
18
am 11. Juni 1904 in Marburg an trat Rohde dann der SA und am
1
der Lahn geboren. Er entstammt 1. April 1933 – erneut – der NSDAP bei
mit der SS-Ideologie, zudem eine folgenden Promotion zum Dr. med.
inoffizielle Bedingung, um in der SS über den „Einfluss mehrerer Narkotika
Karriere zu machen. auf die Aktivität der Cholinesterase des
Blutes“ 1942 wurde Rohde ab August
33
Hier wurde er zunächst ehrenamtlich 1942 im SS-Lazarett in Berlin ein -
für den Sicherheitsdienst (SD) der SS gesetzt, um medizinische Erfahrung
24
tätig, der als Nachrichtendienst der PROF. DR. DR. DR. zu sammeln. Bereits zwei Wochen spä-
Partei fungierte. Damit fand Rohde wie DOMINIK GROß ter wurde er jedoch zu einem Ersatz-
viele andere junge Akademiker aus Institut für Geschichte, Theorie und bataillon der SS-Totenkopf-Division in
34
der Kriegsjugendgeneration, die später Ethik der Medizin der RWTH Aachen Dresden versetzt.
zu den „Exekutoren der Endlösung“ Klinisches Ethik-Komitee des
25
wurden, den Weg in den SD. Hierzu Universitätsklinikums Aachen MTI 2, Ein weiteres Ermittlungsverfahren gibt
gehörte unter anderem auch der Zahn- Wendlingweg 2, 52074 Aachen Aufschluss über Rohdes Gesinnung.
26
arzt Ernst Weinmann. Doch Rohde dgross@ukaachen.de Am 23. November 1942 wurde er zu-
nutzte den SD nicht als Karrieresprung- Foto: privat nächst wegen gefährlicher Körper -
brett, sondern begann 1938 mit Medi- verletzung in Untersuchungshaft ge-
zin ein zweites Studium. Dafür gab er nommen. Zwei Wochen zuvor, am
seine Zahnarztpraxis auf und zog im 9. November des Jahres, war offenbar
Januar 1939 erneut nach Marburg. Anfang Juni 1942 im Vorzimmer seines die Beförderungsfeier eines Kameraden
Auch dort engagierte er sich zunächst Vorgesetzten – dem Professor und Ras- in eine Schlägerei mit einem Straßen-
ehrenamtlich in der SS. Die Ableistung senhygieniker Wilhelm Pfannenstiel bahnschaffner gemündet. Rohde war
30
der Wehrpflicht, zu der ihn die SS hätte (1890–1982) – wartete, soll dort ein nicht aktiv beteiligt, sondern lediglich
verpflichten können, wurde wegen Jude (ausgewiesen durch den „Juden- Zeuge, und gab an, anschließend
27
seines Studiums zurückgestellt. stern“) eingetreten sein, der ebenfalls dem Verletzten seine Hilfe als Arzt an-
mit Pfannenstiel sprechen wollte. geboten zu haben. Vor diesem Hinter-
Ab dem 2. Mai 1941 wurde Rohde grund wurde er vom SS-Feldgericht
dann zum Wehrdienst in der SS ein- EINSATZ IN DRESDEN BEI DER freigesprochen.35
28
gezogen. Seine SS-Laufbahn sollte SS-TOTENKOPF-DIVISION
jedoch nicht ohne Schwierigkeiten Jedoch wurde er im Nachgang vom
verlaufen, im Gegenteil: In den Jahren Rohde soll in der Folgezeit erzählt Reichsführer-SS Heinrich Himmler mit
1941 und 1942 wurde Rohde zum haben, Pfannenstiel unterhalte Kon- drei Wochen verschärftem Stuben-
Hygienischen Institut der Universität takte zu Juden, was zu einer Ver - arrest bestraft. Denn es war bekannt
29
in Marburg abkommandiert, was nehmung durch den SD führte. Hier geworden, dass Rohde einem Polizis-
seinem Studium entgegengekommen schilderte Rohde die Situation jedoch ten, der während der Auseinanderset-
sein dürfte. Als Rohde Ende Mai oder anders: Er habe Pfannenstiel keinesfalls zung hinzugekommen war und die
beschuldigen wollen, sondern sich Personalien der Beteiligten aufnehmen
vielmehr erregt, „dass ein Jude nach so wollte, mit folgenden Worten gedroht
TÄTER UND VERFOLGTE langer Zeit nach der Machtübernahme haben soll: „Machen Sie sich nicht
36
es wagte, sich zu einem höheren SS- unglücklich, wir sind von der SS“.
31
Führer zu begeben“ . Eben deshalb
Die Reihe „Zahnärzte als Täter
sei der Vorfall durch dritte Personen, Ob Rohdes Versetzung in das KZ
und Verfolgte im ‚Dritten Reich‘“ die wie Rohde als Vertrauensmänner Auschwitz im März 1943 mit diesen
läuft das gesamte Kalenderjahr tätig waren, dem SD gemeldet wor- Ereignissen zu tun hat, kann nicht
2020. In der zm 22/2020 folgen 32
den. Wenngleich der genaue Sach- sicher geklärt werden. Jedenfalls
Karl Friedrich Schmidhuber verhalt nicht mehr geklärt werden nahm er am 11. März seinen Dienst als
und Ernst Hausmann, in der kann, so scheint in dieser Begebenheit Lagerarzt im Frauenlager Auschwitz-
zm 23-24/2020 gibt es einen doch der erhebliche Antisemitismus Birkenau und im Lager Auschwitz I
37
Abschlussbericht. Rohdes auf. Darüber hinaus wird deut- auf. Dort blieb er bis Juni 1944, bevor
Alle bisherigen lich, dass Rohde der SS den Status er in das KZ Natzweiler-Struthof im
38
einer rassischen und radikalen Elite Elsass versetzt wurde.
Beiträge finden
beimaß.
Sie via QR auf
Während seiner Tätigkeit in den Kon-
zm-online.de.
Nach Beendigung des Medizinstudiums zentrationslagern (unterbrochen durch
mit dem Staatsexamen und der nach- eine Fleckfieberinfektion Anfang 1944)
24
BA Berlin, Personalbogen Werner Rohdes o.D. [nach Mai 1937]; 25 Wildt, 2003; Herbert, 1996; Banach, 1998; 26 Uhlendahl/Groß/Schmidt, 2020;
27
BA Berlin, Personalbogen Werner Rohdes o.D. [nach Mai 1937]; BA Berlin, Beförderungsvorschlag vom 08.07.1939; BA Berlin, Abschrift Feldurteil
(Dresden) vom 11.12.1942; 28 BA Berlin, SS Stammblatt; BA Berlin, Abschrift Feldurteil (Dresden) vom 11.12.1942; 29 BA Berlin, Vernehmungsprotokoll
Rohdes vom 03.07.1943; 30 Zu Pfannenstiele siehe Aumüller et al., 2001; Thiel, 2016; 31 BA Berlin, Vernehmungsprotokoll Rohdes vom 03.07.1943;
32 33 34
BA Berlin, Einstellungsverfügung des Verfahrens gegen Rohde wegen Verleumdung aus November 1943; Rohde, 1942; BA Berlin, SS Stammblatt;
BA Berlin, Abschrift Feldurteil (Dresden) vom 11.12.1942; 35 BA Berlin, Abschrift Feldurteil (Dresden) vom 11.12.1942; 36 BA Berlin, Abschrift Schreiben des
Hauptamtes SS-Gericht an Rohde vom 02.03.1943; 37 BA Berlin, Beurteilung Rohdes vom 06.06.1944; 38 BA Berlin, Beurteilung Rohdes vom 06.06.1944
während des Frankfurter Auschwitz- Verteidigung an, auf Befehl seines Vor-
Prozesses jedoch nicht vollständig auf- gesetzten gehandelt zu haben. Alle
geklärt werden. Rohde soll drei oder Beteiligten müssen außerdem gewusst
vier Häftlinge ausgewählt und in sein haben, dass die Agentinnen ohne
Amtszimmer bestellt haben. Ihnen vorher gehendes Gerichtsverfahren
wurde Kaffee verabreicht, der mit hingerichtet wurden, da die Aktion
Evipan oder Morphium versetzt war. unter strengster Geheimhaltung
Dabei galt es zu klären, ob man durchgeführt wurde.44
auf diese Weise feindliche Spione be-
täuben und gefangen nehmen könne EINER VON 15 ZAHNÄRZTEN
oder ob Personen im Rahmen von Ver- MIT TODESSTRAFE
hören schneller die Wahrheit preis-
geben beziehungsweise Geständnisse Bei Rohde erkannte das Gericht eine
ablegen würden. Ein oder zwei Ver- besondere Schwere der Schuld, da er
suchspersonen starben noch in dersel- als Mediziner und designierter Stand-
Foto: BA Berlin, R 9361 III/165249
ben Nacht. Rohde hatte anscheinend ortarzt eine besondere Funktion inne-
nicht nur die ihm vom KZ-Apotheker hatte und von allen Angeklagten die
überreichten Medikamente verab- besten Möglichkeiten gehabt habe, die
reicht, sondern sich auf anderen Aktion zu beenden oder zumindest
Wegen selbst zusätzliche Mengen ver- seine Beteiligung zu verweigern. Rohde
schafft. 41 Als der Häftlingschefarzt wurde als einziger der Angeklagten
Rohde vom Tod der Versuchspersonen zum Tode verurteilt; gegen fünf weitere
45
berichtet hat, soll dieser geantwortet Personen ergingen Haftstrafen. Am
haben: „Da haben sie einen lustigen 11. Oktober 1946 wurde Rohde im
42
Tod gehabt.“ britischen Militärgefängnis in Hameln
46
gehängt.
Rohdes Versetzung ins KZ Natzweiler-
Struthof als Standortarzt sollte schließ- Mit dem Rang eines SS-Obersturm -
47
Rohde mit seiner Ehefrau Katharine lich die Weichen für sein weiteres führers erreichte Rohde unter den SS-
Schicksal stellen. Nach seinem Dienst- Zahnärzten einen vergleichsweise
antritt wurden Anfang Juli 1944vier niedrigen Dienstrang, obwohl er mit
Agentinnen des britischen nachrich- dem Geburtsjahr 1904 eher zu den
erlangte Rohde tiefe Einblicke in tendienstlichen Special Operations älteren Zahnärzten innerhalb der SS
den KZ-Alltag, die Zwangsarbeit und Executive (SOE) eingeliefert. Diese zu zählen ist. Sein SS-Übertritt von der
die Praxis der Judenvernichtung. Als waren in Frankreich verhaftet und SA 1936 erfolgte allerdings relativ
Lagerarzt war er zudem direkt in die über ein Gefängnis in Karlsruhe nach spät, die Mehrheit der SS-Zahnärzte
Unterversorgung und Selektion der Natzweiler gebracht worden. Noch hatte bereits 1933 die Mitgliedschaft
48
Häftlinge, in Menschenversuche und in derselben Nacht wurden die vier beantragt. Ob sich auch die hier er-
Morde involviert. Während des Frank- Frauen von einer Gruppe von SS- wähnten dienstlichen Verfehlungen
furter Auschwitz-Prozesses (1963–1965) Angehörigen – darunter Rohde – durch beziehungsweise die diesbezüglichen
wurde seine Mitverantwortung an Injektionen getötet und anschließend Ermittlungen auf seine SS-Laufbahn
der Tötung von etwa 20 polnischen im Krematorium verbrannt.43 auswirkten, ist nicht sicher feststellbar.
Jungen durch Injektionen gerichtlich Möglicherweise liegt der Grund aber
39
festgestellt. Zeugenaussagen zufolge Nach Kriegsende wurde Rohde von auch darin, dass Rohde noch bis 1942
war auch seine Frau gelegentlich im den Westalliierten festgenommen Medizin studierte, was seine Karriere-
KZ, um sich an den Hinterlassenschaf- und interniert. Vom 29. Mai bis zum bildung innerhalb der SS behindert
ten der Deportierten und Ermordeten 1. Juni 1946 stand er zusammen mit haben dürfte.
40
zu bereichern. acht weiteren Angeklagten vor einem
britischen Militärgericht in Wuppertal. Mit der Anklage vor Gericht und der
ALS LAGERARZT MACHTE ER Ihnen wurde der Mord an drei eng- folgenden Verurteilung war Rohde
HUMANEXPERIMENTE lischen Agentinnen und einer unbe- schlussendlich einer von insgesamt 48
kannten Agentin des SOE am 6. Juli Zahnärzten, die sich nach Kriegsende
Darüber hinaus soll Rohde im KZ 1944 im KZ Natzweiler-Struthof vor- nachweislich einem offiziellen Ver-
Auschwitz eigene Humanexperimente geworfen. Rohde gab zu, eine der fahren stellen mussten, und einer von
zur Wirkung von Narkotika durchge- tödlichen Injektionen verabreicht zu 15, bei denen die Todesstrafe verhängt
führt haben. Der Sachverhalt konnte haben – allerdings gab er zu seiner wurde.49 䡲
39
Klee, 2001, 25, 397, 443; Naumann, 2013, 118, 138; Anklageschrift im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–65), Bl. 15.266f.; Urteil im Frankfurter
Auschwitz-Prozess, Bl. 660–662, 674f; 40 Setkiewicz, 2014, 23, 28; Langbein, 2005, S.463; 41 Urteil im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–1965), Bl.
890–894; Naumann, 2013, 82, 138f; 42 Anklageschrift im Frankfurter Auschwitz-Prozess (1963–65), Bl. 15238; Naumann, 2013, 139; 43 Webb, 1949,
19–31; Kirstein, 1992, 13; Helm ,2005, 245–261. 44 Webb, 1949, 19–31; Kirstein, 1992, 13; Vordermayer, 2019, 44f.; Charlesworth, 2006; 45 Webb,
1949, 215f. 46 Gross/Renz, 2013, 1230; 47 BA Berlin, SS-Stammblatt; 48 Westemeier/Groß/Schmidt, 2018; 49 Rinnen/Westemeier/Groß, 2020.
Julius Misch (1874–1942) gehörte zu den über seine Heimatstadt Berlin hinaus bekannten Zahnärzten seiner Zeit.
Er war einer der Gründungsväter der sozialen Zahnheilkunde, engagierte sich in der Fort- und Weiterbildung für
Zahnärzte und hinterließ ein umfangreiches und einflussreiches Werk. Nach 1933 wurde ihm die Ausübung von
Ämtern und Herausgeberschaften verboten, später verlor er seine wirtschaftliche Existenzgrundlage. Im Oktober
1941 wurden Misch und seine Ehefrau Hertha in das Ghetto Litzmannstadt deportiert, wo Misch im April 1942 starb.
Hertha Misch wurde kurz darauf in das Vernichtungslager Kulmhof gebracht und dort ermordet.
J
ulius Misch wurde am 4. April 1874 in Berlin in eine
jüdische Kaufmannsfamilie hineingeboren. Seine Eltern
Siegfried und Ottilie Misch führten in der Stadtmitte
1
eine „Handschuh- und Parthiewarenhandlung“. Als der
Vater 1885 starb, besuchte Misch noch das Königstädtische
Realgymnasium, verließ es zunächst 1890 mit dem Ziel, sich
„einem praktischen Berufe zu widmen“, um dann 1894 mit
dem Reifezeugnis für die Prima ein Studium der Zahnheil-
kunde an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin auf-
2
zunehmen. 1897 legte er sein Staatsexamen ab und eröff-
nete nach seiner Assistentenzeit um die Jahrhundertwende
in Berlin-Schöneberg seine erste Praxis.
1903 – lange vor der Einführung des Dr. med. dent. im Jahr
1919 – wurde er an der philosophischen Fakultät der Ber-
3
liner Universität mit einer zoologischen Arbeit promoviert.
Im gleichen Jahr war Misch an der Gründung des „Standes-
vereins Berliner Zahnärzte“ beteiligt, dessen langjähriger
Vorsitzender er wurde. Auch im 1907 gegründeten „Berliner
Verband zahnärztlicher Vereine“ stand er an der Spitze
und war Mitherausgeber der Verbandszeitschrift („Berliner
zahnärztliche Halbmonatsschrift“). Er setzte sich für eine
4
„Neugestaltung der zahnärztlichen Ausbildung“ und die
„Neuorientierung in der Zahnheilkunde und für deren
5
volkshygienische Aufgaben“ ein, dazu gehörte auch sein
Engagement für die Gründung eines „Seminars für soziale
Zahnheilkunde“. Misch gehörte – neben Otto Walkhoff –
auch zu den Vorkämpfern für die zahnärztliche Promotion
6
an den medizinischen Fakultäten in Deutschland.
Abb. 1: Titelblatt des zweiten Bandes der dritten
Auflage von Mischs Lehrbuch der Grenzgebiete
Misch war darüber hinaus vielseitig interessiert und enga- der Medizin und Zahnheilkunde für Studierende,
giert. So meldete er 1903 zwei Patente auf dem Gebiet Zahnärzte und Ärzte (1923)
7
der Sterilisation und Desinfektion an, gehörte bereits
1 2 3 4
Holler, 2009, S. 136–140; Lebenslauf, in: Misch, 1903; Misch, 1903; Misch, aus: Deutsche Zahnärztliche Wochenschrift, Nr. 48,
5 6
5. Februar 1930; vgl. auch Misch, 1918, 97–105; Misch, in: Deutsche Zahnärztliche Wochenschrift, Nr. 50 und 51, 1918; Vgl. auch Groß,
7
2019, S. 57–61; Dr Julius Misch, in: Patentblatt, hg. v. Kaiserl. Patentamt, Band 28, 1904
13
1922, nun zweibändig, heißt es enthusiastisch: „Eine
Abb. 2: Titelblatt Besprechung über Mischs Grenzgebiete zu schreiben ist
der von Misch eigentlich überflüssig, da es wohl keinen Praktiker und über-
herausgegebenen haupt keinen wissenschaftlich interessierten Zahnarzt geben
Fortschritte dürfte, der dieses Buch nicht kennte und seinen Wert nicht
der Zahnheilkunde 14
zu schätzen wüsste.“ Ein Jahr später erschien bereits die
(1933) 15
dritte, wiederum vermehrte Auflage.
seit 1908 dem Steuerausschuss des Finanzamtes Berlin- 1926 hatte Misch hier einen programmatischen Aufsatz zur
Schöneberg an, arbeitete als zahnärztlicher Sachverständiger sozialen Zahnheilkunde veröffentlicht, die er in Anlehnung
17
bei Gericht. 1921 wurde er in den neu gegründeten Landes- an das Konzept der Sozialhygiene (Grotjahn/Fischer) als
gesundheitsrat des Preußischen Ministeriums für Volkswohl- „Zahnärztlich-soziale Hygiene“ bezeichnete. Als deren Kern-
8
fahrt berufen. aufgabe betonte er die Prophylaxe, da „die Zahncaries [...] für
viele Volksseuchen nur der Schrittmacher, jedoch schon als
1912 heiratete Misch die zwölf Jahre jüngere Opernsängerin Krankheit allein von großem volkswirtschaftlichen Einfluß
18
Hertha Cohnheim, die auch unter dem Namen Hertha ist“. Der Begriff fand zwar Eingang in die zeitgenössische
19
Formes auftrat. 1918 wurde der gemeinsame Sohn Hans- bibliografischen Klassifikationen, langfristig setzte sich
Horst geboren. Dass dieser 1932 eine Bar-Mitzwa feierte, aber der von Alfred Cohn geprägte Begriff der sozialen
20
deutet darauf hin, dass die Familie praktizierende Juden Zahnheilkunde durch.
9
waren.
Mit Cohn und Alfred Kantorowitz zählt Misch zu den Grün-
EINE REZENSION IST NICHT NÖTIG – dungsvätern der sozialen Zahlheilkunde in Deutschland. Er
JEDER KENNT SEINE BÜCHER hatte bereits 1898 die Einrichtung von Schulzahnkliniken
und Zahnkliniken in Krankenhäusern und 1910 den Aufbau
21
Im Zentrum seiner beruflichen Interessen stand die Synthese einer schulzahnhygienischen Fürsorge gefordert.
von wissenschaftlicher Forschung und zahnärztlicher Praxis.
Zusammen mit Carl Rumpel hatte Misch 1916, während des Mischs erfolgreiches Wirken in der deutschen Zahnheilkunde
Ersten Weltkriegs, das Lehrbuch „Die Kriegsverletzungen der erlebte ebenso wie sein bürgerliches Leben, wie es anschaulich
10
Kiefer und der angrenzenden Teile“ veröffentlic ht – eines im Gedenkbuch für die Berliner Juden im Ghetto Litzmann-
11
der ersten Lehrbücher zu diesem Thema. 1914 war Mischs stadt erzählt wurde, bald nach der nationalsozialistischen
„Lehrbuch der Grenzgebiete der Medizin und Zahnheilkunde Machtübernahme 1933 eine tiefe Zäsur. Misch wurde aus
für Studierende, Zahnärzte und Ärzte“ in erster Auflage allen Ämtern entfernt und hatte mit wirtschaftlichen Ein-
12 22
erschienen. In einer Rezension zur zweiten Auflage von bußen zu kämpfen. Obwohl er den „Deutschen Verband
zur Foerderung der Universität Jerusalem“ und damit die
zionistische Bewegung schon 1932 mit einer umfangreichen
23
DR. MATTHIS KRISCHEL Bücherspende unterstützt hatte, sind zunächst keine kon-
Institut für Geschichte, Theorie und Ethik kreten Emigrationspläne nachweisbar.
der Medizin
Centre for Health and Society, EIN JUDE ALS HERAUSGEBER IST FÜR
Medizinische Fakultät DIE NAZIS NICHT LÄNGER TRAGBAR
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Um die Herausgeberschaft seiner Zeitschrift „Fortschritte der
Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf
Zahnheilkunde“ kämpfte Misch bis 1936 energisch. In einer
matthis.krischel@hhu.de
Stellungnahme der Reichsschrifttumkammer vom 8. Februar
Foto: privat
1934 wird Mischs Urheberrecht zwar anerkannt, zugleich
8
Holler, 2009, S. 138; 9 Holler, 2009, S. 137–138; 10 Die Kriegsverletzungen der Kiefer und der angrenzenden Teile, hg. von Julius Misch, 1916;
11
Vollmuth/Zielinski, in: WMM 58 (2014), 245–250, S. 249 (https://wehrmed.de/article/2591-die-kriegsbedingte-entwicklung-neuer-medizinischer-
spezialdisziplinen-das-beispiel-mund-kiefer-und-gesichtschirurgie.html); 12 Misch, 1914; 13 Misch, 1922; 14 Deutsche Monatsschrift für Zahnheilkunde 40
(1922), S. 539; 15 Misch, 1923; 16 Misch, in: Misch, Julius, Fortschritte der Zahnheilkunde, 9 (1933), S. III; 17 Heinzelmann, 2009; 18 Misch, in: Fortschritte
der Zahnheilkunde 2 (1926), S. 465; 19 Hesse, Richard, Index der deutschen und ausländischen Zahnärztlichen Literatur und zahnärztlichen Bibliographie;
20
Cohn, 1922; 21 Heidel, 1995, S. 46–57; 22 Holler, 2009, S. 138–139; 23 The Hebrew University has received a number of additions to its
library from various countries, in: Jewish Daily Bulletin 9 (1932) Nr. 2341, S. 3
www.ancar-online.com
84 | PRAXIS
D
aten und Team – dieses Thema wird aus meiner Sicht
in der Zahnarztpraxis sträflich vernachlässigt. Fehlen
entsprechende Mitarbeiter- und Teamcoachings, wird
das vom Gesetzgeber sanktioniert. Seit dem Start der
DSGVO ist immer wieder von einzelnen Sanktionen oder
Beschwerden zu hören. Viele Zahnarztpraxen kämpfen
immer noch mit der Umsetzung und sind deshalb der
Gefahr ausgesetzt, auch mit einem Bußgeld belegt zu
Sehr geehrter Herr Henrici, werden. Die verhängten Strafen können für ein mittel-
als die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ständisches Unternehmen schnell existenzbedrohend wer-
im Mai 2018 in Kraft trat, fühlte ich mich gut den, den entstehenden Imageschaden möchte ich an dieser
Stelle außen vor lassen.
aufgestellt, weil ich schon angefangen hatte, alle
geforderten Pflichtdokumente zu erstellen. Allerdings ES BESTEHT EINE „INDIREKTE“ PFLICHT ZUM
ist mir im automatisierten Patienten-Recall ein Fehler DATENSCHUTZ-COACHING
passiert. Nachdem ich die Datenpanne der Landes-
datenschutzbehörde gemeldet hatte, erhielt ich von Die DSGVO hat einige Veränderungen mit sich gebracht,
dort einen Brief, in dem ich aufgefordert wurde, die aufgrund von Urteilen und Gesetzesänderungen bei
Weitem noch nicht abgeschlossen sind. Doch
die Durchführung von regelmäßigen Mitarbeiter-
1. die anfallende Dokumentation durch das Ausfüllen
Coachings zu Datenschutz und -sicherheit nach- der geforderten Pflichtdokumente und
zuweisen. In den Gesetzen finde ich dazu keine 2. ein Datenschutz-Coaching der Mitarbeiter
Vorgabe. Was empfehlen Sie? sind verpflichtend!
nicht gewährt werden, ist das ein Verstoß gegen die Rechte
der Betroffenen. Diese Verstöße zählen mit zu den schwer-
wiegendsten Vergehen im Datenschutzrecht und werden
deshalb teilweise mit Summen in Millionenhöhe bestraft.
Die Patienten haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, von einem
dieser Rechte Gebrauch zu machen. Sollte ihnen dies nicht
gewährt werden, ist das ein Verstoß gegen die Rechte
CHRISTIAN HENRICI – der Betroffenen. Diese Verstöße zählen mit zu den schwer-
DER PRAXISFLÜSTERER wiegendsten Vergehen im Datenschutzrecht und werden
deshalb teilweise mit Summen in Millionenhöhe bestraft.
Vor drei Jahren startete die zm-Kolumne von Christian Hinzu kommen umfangreiche
Henrici. Seitdem widmet sich der „Praxisflüsterer“ und Ratgeber- Artikel zur Praxisgründung, zu Übernah-
Hauptgesellschafter der „OPTI health consulting GmbH“ me und Abgabe. Henrici beantwortet in
einem Themenkanon, der selbst erfolgreiche Behandler den zm regelmäßig Zuschriften unserer
immer wieder herausfordert: Leser. Via QR gelangen Sie auf
䡲 Liquiditätsplanung und Mahnwesen die Themenseite auf zm-online.de.
䡲 Teamgewinnung und -führung
䡲 Umgang mit Social Media und Arztbewertungsportalen
䡲 Datenschutz
䡲 Investionen
Z
ahn 21, palatinal. Eine Verzierung in Gelb, Weiß und
Blau. Ein Wappen, wie sich bei genauem Hinsehen
herausstellte. Und ein besonders hübsches dazu.
NEU IN DER Die neue Auage dieses erfolgreichen Buches, das zunächst
2. AUFLAGE unter dem Titel „Risikopatienten in der Zahnarztpraxis”
erschienen ist, bietet Ihnen einen Querschnitt durch die
aktuelle Medizin, aufbereitet für die besonderen Belange
von Zahnmedizinern.
Ihre Vorteile:
▪ Über 100 Krankheitsbilder: von Allergien und Atemwegs-
Ausfüllen und an Ihre Buchhandlung oder den Ex. Behr, Medizin für Zahnmediziner, € 99,99*
Deutschen Ärzteverlag senden. Fax und fertig:
02234 7011-476
*Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten € 4,90 (zzgl. MwSt.).
Name, Vorname
Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.
Postfach 400244
50832 Köln Klinik/Praxis/Firma
Die Vertreterversammlung der KZBV hat im September 2020 im schriftlichen Abstimmungsverfahren gemäß § 79
Abs. 3e des Fünften Buches Sozialgesetzbuch eine Änderung der Satzung der KZBV in § 7 Absatz 16 beschlossen,
die das Bundesministerium für Gesundheit mit Bescheid vom 25. September 2020 (AZ: 217–21624–03/001) gem. § 81
Abs. 1 Satz 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch in der nachfolgend veröffentlichten Fassung genehmigt hat. Gemäß
§ 21 Satz 1 der Satzung der KZBV werden diese Änderungen hiermit veröffentlicht. Die Vertreterversammlung der KZBV
hat gemäß § 21 Satz 2 der Satzung der KZBV bestimmt, dass die Satzungsänderung bereits am Tag nach der Veröffent-
lichung, mithin also am 17.10.2020 in Kraft tritt.
Nach § 7 Abs. 16 Satz 5 der Satzung der KZBV wird folgender Satz eingefügt:
„Aus wichtigem Grund können im Falle eines Großschadensereignisses ein Drittel der Mitglieder der Vertreterversammlung
oder der Vorstand der KZBV eine Abstimmung im schriftlichen Abstimmungsverfahren verlangen; über das Vorliegen eines wichtigen
Grundes sowie über die nähere Ausgestaltung des schriftlichen Abstimmungsverfahrens entscheiden die Vorsitzenden der
Vertreterversammlung.“
Artikel 1
Der Vordruck 9 erhält ab 01.10.2020 die beigefügte Fassung:
Artikel 2
In Anlage 14b werden die Ausfüllhinweise zu Vordruck 9 – Zahnärztliche Heilmittelverordnung wie folgt neu gefasst:
Zuzahlungsfrei bzw. Zuzahlungspflicht Nervensystems nach Vollendung des 18. Lebensjahres, „MT“
Manuelle Therapie, „MLD-30“ Manuelle Lymphdrainage 30 Mi-
Hier ist anzugeben, ob der Versicherte Zuzahlungen zu leisten nuten, „MLD-45“ Manuelle Lymphdrainage 45 Minuten. Der
hat. Grundsätzlich ist die Heilmittelbehandlung zuzahlungs- Vertragszahnarzt kann durch das Ankreuzen des entsprechenden
pflichtig und damit das Feld „Zuzahlungspflicht“ anzukreuzen. Kästchens „Bobath“, „Vojta“ oder „PNF“ die Maßnahmen der
„KG-ZNS-Kinder“ bzw. „KG-ZNS“ spezifizieren. Erfolgt keine
Dringlicher Behandlungsbedarf innerhalb von 14 Tagen Spezifikation, kann der Heilmittelerbringer selbstständig die ent-
sprechende Maßnahme auswählen. Es kann maximal ein vor-
Grundsätzlich hat die Behandlung innerhalb von 28 Kalender- rangiges Heilmittel verordnet werden.
tagen nach Verordnung durch den Vertragszahnarzt zu beginnen.
Liegt ein dringlicher Behandlungsbedarf vor, hat die Behandlung Ergänzende Heilmittel (Physiotherapie)
spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen zu beginnen. Dies
ist auf der Verordnung durch Ankreuzen des Kästchens „Dring- Die Wärme- und Kälteapplikation kann nur als therapeutisch
licher Behandlungsbedarf“ kenntlich zu machen. erforderliche Ergänzung in Kombination mit „KG“, „KG-
ZNS-Kinder“, „KG-ZNS“, „MT“, „MLD-30“ oder „MLD-45“ ver-
Kann die Heilmittelbehandlung in den genannten Zeiträumen ordnet werden. Der Vertragszahnarzt kann durch das Ankreuzen
nicht aufgenommen werden, verliert die Verordnung ihre des entsprechenden Kästchens „Heißluft“, „Heiße Rolle“, „Ul-
Gültigkeit. traschall“ oder „Packungen“ die Maßnahmen der „Wärmethe-
rapie“ spezifizieren. Erfolgt keine Spezifikation, kann der
Hausbesuch Heilmittelerbringer unter Berücksichtigung der für ihn maßge-
benden Vorschriften selbstständig die entsprechende Maßnahme
Das Kästchen „Hausbesuch – Ja“ oder das Kästchen „Hausbesuch auswählen.
– Nein“ ist anzukreuzen. Das Kästchen „Hausbesuch – Ja“ ist
vom Vertragszahnarzt anzukreuzen, wenn der Versicherte aus Die Elektrotherapie oder Elektrostimulation kann als ergänzen-
medizinischen Gründen den Therapeuten nicht aufsuchen kann des Heilmittel zu den vorrangigen Heilmitteln „KG“, „KG-ZNS-
oder der Hausbesuch aus medizinischen Gründen zwingend Kinder“, „KG-ZNS“, „MT“, „MLD-30“ oder „MLD-45“ verordnet
notwendig ist. Soweit ein Hausbesuch nicht notwendig ist, ist werden. Die Elektrotherapie oder Elektrostimulation kann ohne
das Kästchen „Hausbesuch – Nein“ vom Vertragszahnarzt anzu- Verordnung eines vorrangigen Heilmittels verordnet werden,
kreuzen. soweit der Heilmittelkatalog dies vorsieht.
Auf der zahnärztlichen Heilmittelverordnung sind die Maß- 3. Wärmetherapie mittels heißer Rolle, zur lokalen Hyperämisie-
nahmen der Physiotherapie und der Sprech-, Sprach- und rung mit spasmolytischer, sedierender, schmerzlindernder
Schlucktherapie nach Maßgabe des Heilmittelkataloges Zahn- Wirkung,
ärzte anzugeben.
4. Wärmetherapie mittels Ultraschall, zur Besserung der Durch-
Die gleichzeitige Verordnung von Heilmitteln aus den ver- blutung und des Stoffwechsels und zur Erwärmung tiefer-
schiedenen Abschnitten des Heilmittelkataloges (gleichzeitige gelegener Gewebsschichten,
Verordnung von Maßnahmen der Physiotherapie sowie Maß-
nahmen der Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie) ist bei 5. Wärmetherapie mittels Warmpackungen mit Peloiden
entsprechender Indikation zulässig. Werden Heilmittel aus (z. B. Fango), Paraffin oder Paraffin-Peloidgemischen zur
verschiedenen Abschnitten des Heilmittelkataloges verordnet, Applikation intensiver Wärme,
ist für jede Verordnung je ein Verordnungsvordruck zu ver-
wenden. 6. Elektrotherapie unter Verwendung konstanter galvanischer
Ströme oder unter Verwendung von Stromimpulsen (z. B.
Vorrangige Heilmittel (Physiotherapie) diadynamische Ströme, mittelfrequente Wechselströme,
Interferenzströme),
Der Vertragszahnarzt verordnet durch Ankreuzen eines ent-
sprechenden Kästchens „KG“ Krankengymnastik, „KG-ZNS-Kinder“ 7. Elektrostimulation unter Verwendung von Reizströmen
Krankengymnastik bei Erkrankungen des zentralen Nerven- mit definierten Einzel-Impulsen nach Bestimmung von Reiz-
systems bei Kindern bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, parametern (nur zur Behandlung von Lähmungen bei
„KG-ZNS“ Krankengymnastik bei Erkrankungen des zentralen prognostisch reversibler Nervenschädigung).
sprechenden Kästchens die Minutenangaben „30 min“, „45 Spezifizierung der Therapieziele
min“ oder „60 min“ für die Sprech- und Sprachtherapie oder
für die Schlucktherapie nach Maßgabe des Heilmittelkataloges Die Felder für den ICD-10-Code sind vom Vertragszahnarzt nicht
Zahnärzte in Abhängigkeit von der medizinischen Indikation auszufüllen. Die Diagnose ist als Freitext anzugeben.
(konkretes Störungsbild) sowie der jeweiligen Belastbarkeit des
Versicherten. Therapierelevante Befundergebnisse sind auf der zahnärztlichen
Heilmittelverordnung anzugeben. Diese können sich aus der Ein-
Für die Sprech- und Sprachtherapie oder für die Schlucktherapie gangsdiagnostik oder aus einer erneuten störungsbildabhängigen
besteht die Möglichkeit, verschiedene Behandlungszeiten zu Erhebung des Befundes ergeben.
verordnen. Die Aufteilung der Verordnungsmenge ist in der
Zeile hinter der jeweiligen Therapiedauer zu spezifizieren (z. B. Die Therapieziele sind vom Vertragszahnarzt anzugeben, wenn
30 min. 5x und 45 min. 5x). Bei einer Aufteilung der Gesamt- sich diese nicht aus der Angabe der Diagnose und der Leit-
verordnungsmenge auf verschiedene Behandlungszeiten muss symptomatik ergeben.
die Summe der Verordnungsmenge im Feld mit der Ver -
ordnungsmenge im Feld übereinstimmen. Sofern von der 12 Weitere Hinweise (ggf. Angabe/Begründung zum langfristigen
Aufteilung kein Gebrauch wird, ist die Zeile für die anteilige Heilmittelbedarf, Angaben zur Blankoverordnung etc.)
Verordnungsmenge hinter der Behandlungszeit im Feld nicht
zu befüllen. Bei Vorliegen einer Verordnung mit erweiterter Ver -
sorgungsverantwortung von Heilmittelerbringern
Anzahl pro Woche und Verordnungsmenge („Blankoverordnung“) ist hier ein entsprechender Vermerk
vorzusehen.
Im Feld „Anzahl pro Woche“ ist vom Vertragszahnarzt durch An-
kreuzen eines entsprechenden Kästchens „1x“, „2x“, „3x“ eine Bei Verordnungen aufgrund von Indikationen nach § 125a
Behandlungsfrequenz für das verordnete Heilmittel anzugeben. SGB V kann auf folgende Angaben auf dem Heilmittel-
Sofern der Vertragszahnarzt eine Frequenzspanne vorgeben vordruck verzichtet werden:
möchte, ist jeweils der untere und der obere Wert der Frequenz- die Verordnungsmenge (Ziffern , und ),
spanne mit einem Kreuz zu versehen (z. B. bei 1 – 2x wöchent- das/die Heilmittel gemäß dem Heilmittelkatalog ZÄ
lich Kreuz im Feld „1x“ und im Feld „2x“; bei „2 – 3x wöchent- (Ziffern , und ),
lich“ Kreuz im Feld „2x“ und im Feld „3x“; usw.). Die spätere die Therapiefrequenz (Angabe auch als Therapiefrequenz-
Abweichung von der angegebenen Frequenz ist nur zulässig, spanne möglich) (Ziffern , und ),
wenn zwischen Vertragszahnarzt und Therapeut ein abweichen- ggf. ergänzende Angaben zum Heilmittel (z. B. „KG-ZNS
des Vorgehen verabredet wurde. Die Angabe der Anzahl der [Bobath]“ oder „Doppelbehandlung“) (Ziffern und )
Behandlungseinheiten darf den Wert der Höchstmenge je Ver-
ordnung gemäß Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte nicht über- Die vorgenannten Felder sind dann vom Vertragszahnarzt
schreiten. Im Fall eines langfristigen Heilmittelbedarfs können nicht anzukreuzen oder zu befüllen.
die notwendigen Heilmittel je Verordnung für eine Behand-
lungsdauer von bis zu 12 Wochen verordnet werden (vgl. § 6 Sollte mit der Heilmittelbehandlung nicht innerhalb von
Abs. 5 HeilM-RL ZÄ). 28 Kalendertagen begonnen werden können, verliert die Ver-
ordnung ihre Gültigkeit. Sogenannte „Blankoverordnungen“
ggf. ergänzendes Heilmittel: Anzahl pro Woche und sind maximal 16 Wochen ab Verordnungsdatum gültig.
Verordnungsmenge
Auf die o. g. Angaben auf dem Heilmittelvordruck ist auch bei
Dieses Feld steht zur Verfügung in Fällen, in denen zu einem Indikationen nach § 125a SGB V nicht zu verzichten, wenn
vorrangigen Heilmittel ein ergänzendes Heilmittel auf einem wichtige medizinische Gründe vorliegen, die gegen eine Aus-
Vordruck verordnet werden soll. Es kann hier die Anzahl pro wahl der Heilmittel gemäß des Heilmittelkataloges oder der
Woche und die Verordnungsmenge für das ergänzende Heil- Dauer und Frequenz der Therapie durch den Therapeuten
mittel nach Maßgabe der Ziffer angegeben werden. sprechen. In diesem Fall sind alle Angaben vom Vertragszahn-
arzt zu tätigen.
Die Möglichkeit zur Verordnung einer Doppelbehandlung
besteht nicht für ein ergänzendes Heilmittel.
Beim Vorliegen eines langfristigen Heilmittelbedarfes Rückseite oder Seite 2 des Vordruckes:
kann ein entsprechender Vermerk im Feld „Weitere Hinweise“
vorgesehen werden. Die Rückseite oder die Seite 2 des Vordruckes ist bei der EDV-
mäßigen Erstellung des gesamten Vordruckes ebenfalls vom
Ein langfristiger Heilmittelbedarf liegt vor, wenn sich aus der Vertragszahnarzt zu drucken. Die Rückseite oder Seite 2 ist
zahnärztlichen Begründung die Schwere und Langfristigkeit ausschließlich für Abrechnungszwecke des Heilmittelleistungs-
der strukturellen/funktionellen Schädigungen, der Beeinträch- erbringers vorgesehen und ist vom Vertragszahnarzt nicht
tigungen der Aktivitäten und der nachvollziehbare Therapie- auszufüllen.
bedarf des Versicherten ergeben.
13 IK des Leistungserbringers
I. Die mit der 18. Änderungsvereinbarung zum BMV-Z vom 27.08.2020 vereinbarten Änderungen zur Heilmittelverordnung treten
in Abweichung von Artikel 1 und 3 jener Vereinbarung nicht zum 01.10.2020, sondern zum 01.01.2021 in Kraft. Der Vordruck 9
einschließlich der Ausfüllhinweise gemäß Artikel 1 und 2 der 18. Änderungsvereinbarung ist für die Verordnung von Heilmitteln
ab dem 01.01.2021 zu verwenden.
II. Die vorliegende Änderungsvereinbarung tritt am Tag nach ihrer Unterzeichnung in Kraft.
ZAHNÄRZTEKAMMER NIEDERSACHSEN
Nr. 8943 von Dr. Stefan Hümmeke Nr. 6230 von Elena Kerbel Nr. 5653 von Harry Seitz
Nr. 4068 von Sybille Marker MSc Nr. 10082 von Ahmed Mohsen Nr. 9324 von Christiane Neitzel
Ahmed Hussien Abdelrahman
Hannover, den 30.09.2020
CAMLOG
CLEANIMPLANT ZERTIFIKAT
ge arttis
Für den hohen Qualitätsstandard der Camlog Implantate liegt ein
leg
weiterer Beleg vor. Die CleanImplant Foundation, Berlin, überreichte
Camlog Geschäftsführer Martin Lugert (Foto l. mit Dr. Dirk Duddeck)
LEGE ARTIS das Zertifikat „Trusted Quality 2020 – 2022“ für das CONELOG
Implantatsystem.
DAS BEWÄHRTE SOCKETOL Die CleanImplant Foundation analysiert die Produktionsqualität von
NUN ZWEI MAL BESSER Zahnimplantaten nach einem definierten Protokoll. Alle fünf nach
dem Zufallsprinzip ausgewählten Implantat-Proben zeigten in der
Besseres Handling und zwei Packungsgrößen: das bewährte hochauflösenden REM-Analyse eine saubere Oberfläche.
Präparat Socketol von lege artis zur Verwendung bei Extraktions-
CAMLOG Vertriebs GmbH, Maybachstr. 5, 71299 Wimsheim
wunden wurde noch einmal verbessert. Socketol wurde für Patienten Tel.: 07044 9445-100, Fax: 0800 9445-000
mit anspruchsvollen Extraktionswunden zur Vermeidung info.de@camlog.com, www.camlog.de
von Komplikationen wie z.B. Dolor post extractionem oder
Alveolitis entwickelt. Die Paste wirkt gleichzeitig schmerzstillend und
antiseptisch.
Was ist neu?
▪ Die Kanülen wurden gekürzt und mit einem Luer Lock-Ansatz ver-
sehen: das bedeutet besseres Handling und mehr Sicherheit.
▪ Socketol gibt es nun für Ihre bedarfsgerechte Disposition in zwei
Packungsgrößen: 5 g mit 10 lege artis-Kanülen Luer Lock oder
3 g (2 x 1,5 g) mit 6 lege artis-Kanülen Luer Lock.
Bei weiteren Fragen zu Socketol genügt ein Anruf bei lege artis oder
ein Blick auf die Website www.legeartis.de.
lege artis Pharma GmbH + Co. KG
CAMLOG
Breitwasenring 1, 72135 Dettenhausen
Tel.: 07157 5645-0, Fax: 07157 5645-50
info@legeartis.de, www.legeartis.de
EVIDENT
DÜRR DENTAL
3M
3M „Eine Hand wäscht die andere“, denn Hän-
de sind der Hauptübertragungsweg für
INDIVIDUELLE Krankheiten. Sie können Mikroorganismen
POLYMERISATIONSPROTOKOLLE als Vehikel dienen oder als Infektionsquelle
fungieren, wenn sich pathogene Keime in
Eine 2015 veröffentlichte Untersuchung zeigt, dass 73 Prozent der in Zahnarztpraxen der Haut vermehren und von dort freigesetzt
1
eingesetzten Polymerisationsgeräte nicht die angegebene Lichtleistung produzieren . Zur werden. Händehygiene ist daher der
Sicherstellung einer vollständigen Aushärtung der Materialien ist es darum erforderlich, wichtigste Schlüsselfaktor für eine erfolgrei-
die Lichthärtungsprotokolle anzupassen. Dafür wird einfach ein Termin mit einem 3M che Infektionsprävention in Klinik, Praxis
Vertriebsmitarbeiter vereinbart. Dieser erscheint mit dem Spektrometer checkMARC und Labor.
(BlueLight Analytics) im Gepäck in der Praxis. Das hochpräzise Gerät wird eingesetzt,
um die Leistungsfähigkeit aller Polymerisationsgeräte zu ermitteln – genauer als ein Es sollten nur Desinfektionsmittel zum
Radiometer. Einsatz kommen, die vom Verbund für An-
1 gewandte Hygiene (VAH) gelistet sind, so
International Association for Dental Research. (2015). Curing Light Outputs, Protocols and Composite
Requirements at 422 Dental Offices. #3400. wie es bei den Händedesinfektionspräpara-
ten von DÜRR DENTAL der Fall ist. Dass die
3M Deutschland GmbH, Espe Platz, 82229 Seefeld, Tel.: 0800 2753773 Präparate auch hautfreundlich sein sollten,
Fax: 0800 3293773, info3mespe@mmm.com, www.3M.de/OralCare
liegt buchstäblich auf der Hand.
Daher hat DÜRR DENTAL Produkte in sei-
nem Sortiment, die sicher wirken und gleich-
zeitig pflegen, zum Beispiel die parfümfreie
BEGO IMPLANT SYSTEMS HD 410 Händedesinfektion mit rückfetten-
den Komponenten oder die für Allergiker
ABGEWINKELTE SCHRAUBEN- geeignete parfüm- und farbstofffreie Hän-
KANÄLE FÜR EINTEILIGE dedesinfektion HD 412 essential sowie die
milde Waschlotion HD 435 und die wohl-
BRÜCKEN UND STEGE riechende Pflegelotion HD 440 für bean-
Ab sofort bietet BEGO einteilige Brücken- und Stegversorgungen spruchte und empfindliche Haut.
für den Front- und Seitenzahnbereich aus BEGO Titan Grade 5 und Zur berührungslosen Applikation der Prä-
Wirobond M+ mit abgewinkelten Schraubenkanälen von bis zu 20 parate bietet DÜRR DENTAL zudem Sensor-
Grad für eine Vielzahl von Implantatsystemen an. spender für 500ml- und 1l-Flaschen an –
BEGO Implant Systems
Mit den abgewinkelten Schraubenkanälen für einteilige Brücken- und die Universal-Präparate-
Stegversorgungen von BEGO kann die Ausrichtung des Schrauben- spender Touchless.
zugangskanals innerhalb der prothetischen Versorgung von 0 bis Seit Juli 2020 ist auch ei-
20 Grad zur Implantatposition individuell gewählt werden. Dank des ne Spendersäule für die
direkten Verschraubens können überschüssige Zementreste auch in Universal-Präparatespen-
schwierigen und ästhetisch anspruchsvollen Situationen vermieden der Touchless erhältlich,
werden und für einen optimalen okklusalen Austritt des Schrauben- die sich mobil aufstellen
kanals im Front- und Seitenzahnbereich sorgen. lässt – ideal für Bereiche,
Für die im Zusammenhang mit dem abgewinkelten Schraubenkanal verwendete an denen eine Wand-
Prothetikschraube ist ein spezieller Schraubendreher (DYNAMIC ABUTMENT Schrau- montage nicht möglich ist.
bendreher L24) zu verwenden. Die ersten 50 Praxislabore und Labore aus Deutschland DÜRR DENTAL SE
oder Österreich, die einen DYNAMIC ABUTMENT Schraubendreher L24 bestellen, Höpfigheimer Str. 17
74321 Bietigheim-Bissingen
erhalten auf diesen einen Preisnachlass von 50 Prozent. Tel.: 07142 705-0
BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG, Wilhelm-Herbst-Str. 1, 28359 Bremen info@duerrdental.com
Tel.: 0421 2028-246, Fax: 0421 2028-265, info@bego-implantology.com www.duerrdental.com
www.bego-implantology.com
Dürr Dental
Die Beiträge dieser Rubrik beruhen auf Informationen der Hersteller und ge-
ben nicht die Meinung der Redaktion wieder.
DENTSPLY SIRONA
GC
MULTICENTER-STUDIE
Septodont
ZU EQUIA FORTE
Die Glas-Hybrid-Technologie repräsentiert ei-
nen Meilenstein in der konservierenden
Zahnheilkunde. 2015 wurde eine Langzeit-
SEPTODONT Multicenter-Studie initiiert, um die klinische
Leistung von EQUIA Forte bei mittelgroßen
HEMOGELATIN ERSETZT GELOPACK bis großen Restaurationen der Klasse II zu
Hemogelatin ist der neue biokompatible und resorbierbare hämostatische Schwamm auf bewerten und mit der von Nanohybrid-Com-
Gelatinebasis für die Blutstillung, zum Beispiel nach Zahnextraktionen. Trocken oder mit positen (Tetric EvoCeram, Ivoclar Vivadent)
steriler Kochsalzlösung getränkt wird Hemogelatin unter leichtem Druck in die Alveole zu vergleichen.
eingebracht, um Blutungen effizient und kontrolliert zu stillen. Durch die stabile Struktur
lässt sich der Schwamm problemlos vernähen und ist gut verträglich. Die Schwämme
sind weich und formbar und haben die ideale Größe von 10x10x10 mm.
Die Schwämme können bei vielfältigen Indikationen eingesetzt werden. Neben Zahn-
extraktionen und bei oralen Geschwüren sind die Schwämme auch bei parodontalen
Operationswunden, traumatischen Wunden oder Wunden durch Zahnersatz sowie in
Nahtregionen indiziert. 24 Hemogelatin-Schwämme sind einzeln im Blister verpackt und
über den Dentalhandel erhältlich.
Septodont GmbH, Felix-Wankel-Str. 9, 53859 Niederkassel, Tel.: 0228 97126-0
info@septodont.de, www.septodont.de
GC
SHOFU
Kreussler Pharma
KREUSSLER PHARMA
MUNDSPÜLUNG
GEGEN CORONA
medentis
Bei der Firma Kreussler hat man schon zu Beginn der SARS-CoV-
2-Pandemie in Europa Überlegungen angestellt, welchen Beitrag
das Unternehmen mit seiner auch antiviral wirkenden Mundspül- MEDENTIS
lösung Dequonal zur Bekämpfung der Ausbreitung von SARS-
CoV-2 leisten kann. Nun zeigten Laborexperimente mit drei unter- VERSCHRAUBBARE
schiedlichen Isolaten von SARS-CoV-2 und Dequonal erste positive EINBRINGISTRUMENTE
Ergebnisse zur Wirksamkeit dieser antiseptischen Mundspüllösung.
Mit den ICX-Einbringinstrumenten können Anwender sogar in
Für die Untersuchungen wurden die Viren in sogenannten Suspen- schwierigsten Situationenselbstschneidende Implantate lagerichtig
sionsversuchen mit Dequonal gemischt. Da SARS-CoV-2 sich am mit voller Kontrolle inserieren. Dabei wird ein Wegkippen oder Ab-
Beginn vor allem im Nasen-Rachenraum vermehrt, wurden die lenken durch kortikale Knochenbereiche vermieden. Durch bün-
Bedingungen der respiratorischen Sekretion durch die Zugabe diges Anliegen der ICX-Einbringinstrumente an der maschinierten
verschiedener Proteine experimentell simuliert. Schon nach einer Implantat-Oberkante wird ein voller Anschlag ermöglicht. Mit dem
Inkubationszeit von nur 30 Sekunden reduzierte Dequonal die Vi- großen, anliegenden Sechskant der Einbringinstrumente wird eine
rusmenge aller getesteter SARS-CoV-2 Isolate, so dass die Virustiter sehr gute Kraftübertragung beim Einschrauben der Implantate in
auf unter die experimentelle Nachweisgrenze sanken. das Implantatbett erzielt. Durch eine echte Verschraubung gibt es
Diese Ergebnisse sind ermutigend und in nachfolgenden Studien kein Wegrutschen bei der Entnahme oder beim Transfer der Im-
soll nun die Wirkung weiter untersucht werden. Mit einer nachge- plantate. Die ICX-Einbringinstrumente sind im ICX-Shop erhältlich.
wiesenen Wirksamkeit gegen das Virus könnte Dequonal einen medentis medical GmbH, Walporzheimer Str. 48-52
53474 Bad Neuenahr/Ahrweiler
erheblichen Beitrag auch zum Schutz von medizinischem oder
Tel.: 02641 9110-0, Fax: 02641 9110-120
pflegendem Personal leisten. info@medentis.de, www.medentis.de
Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH
Rheingaustraße 87-93, 65203 Wiesbaden
Tel.: 0611 9271 0, Fax: 0611 9271 111
info@kreussler.com, www.kreussler-pharma.de YOUNG INNOVATIONS
UMWELTFREUNDLICHE ZUKUNFT
COLTENE
Das Dentalsortiment von Young Innovations überzeugt mit Qualität
ERSTES CINEPOSIUM und Effizienz, aber auch die Nachhaltigkeit wird ständig verbessert:
Gerade wurde in den Produktionsanlagen der Marke Microbrush
PRÄSENTIERT DENTALSTARS der ökologische Fußabdruck erheblich reduziert durch intelligente
Beim europäischen CinePosium zeigt der Dentalspezialist COLTENE Beleuchtung, die konsequente Abschaltung ungenutzter Maschinen
erstmals Seminarinhalte in einer völlig neuen Dimension. Am Diens- und das Recycling von jährlich 45 Tonnen Kunststoffharzabfall. Jetzt
tag, den 17. November 2020, begrüßen hochkarätige Spezialisten wird schrittweise der Plastikanteil aller Verpackungen verringert.
aus Endodontie und restaurativer Zahnheilkunde interessierte Beim Spender-Kit und dem Nachfüllpack mit jeweils 400 Stück
Kino- und Online Teilnehmer live aus Athen, Berlin, Mailand und werden Folie und Halterungen durch recycelten Karton ersetzt und
Warschau zum Kino-Symposium. so pro Jahr 8000 Kilo Plastik eingespart. Die Packungsgröße
Von 12 bis 19 Uhr erwartet sie ein informativer sowie unterhaltsa- und der Inhalt bleiben gleich, genau wie das Gewicht und die
mer Nachmittag mit internationalen Stars der Dentalbranche. Bestellnummer.
Zwischen den Präsentationen treffen sich die Referenten zu einem Microbrush Applikatoren sind ideal geeignet für das Auftragen
virtuellen „Round Table“, um die Fragen der Kino- und Online- verschiedenster Substanzen während der Zahnbehandlung.
Teilnehmer zu erörtern. Interessierte Zahnärzte und Praxisteams Young Innovations Europe GmbH, Kurfürstenanlage 1, 69115 Heidelberg
können sich ab sofort online für den exklusiven Besuch in einer der Tel.: 06221-4345442, Fax: 06221-453 9526, info@ydnt.eu, www.ydnt.de
vier europäischen Metropolen anmelden.
COLTENE/Whaledent AG, Feldwiesenstr. 20, 9450 Altstätten (Schweiz)
Tel.: +41 71 757 53 00, event@coltene.com
https://cineposium.coltene.com/de
Young Innovations
COLTENE
ZM – ZAHNÄRZTLICHE MITTEILUNGEN
Herausgeber: Verlag:
Bundeszahnärztekammer – Arbeitsgemeinschaft der Deutscher Ärzteverlag GmbH
Deutschen Zahnärztekammern e.V. Dieselstr. 2, 50859 Köln;
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung K.d.ö.R. Postfach 40 02 54, 50832 Köln
Tel.: +49 2234 7011–0, Fax: +49 2234 7011–6508
Anschrift der Redaktion: www.aerzteverlag.de
Redaktion zm
Behrenstraße 42 Geschäftsführung der Deutscher Ärzteverlag GmbH:
D-10117 Berlin Jürgen Führer
Tel: +49 30 280179-40
Fax: +49 30 280179-42 Leiterin Produktbereich/Produktmanagement:
E-Mail: zm@zm-online.de Katrin Groos, Tel.: +49 2234 7011–304, E-Mail: groos@aerzteverlag.de
www.zm-online.de Leiter Kunden Center:
Redaktion: Michael Heinrich, Tel. +49 2234 7011–233, E-Mail: heinrich@aerzteverlag.de
Sascha Rudat, Chefredakteur, sr; Abonnementservice:
E-Mail: s.rudat@zm-online.de Tel.: +49 2234 7011–520, Fax.: +49 2234 7011–6314,
Benn Roolf, Stv. Chefredakteur, (Wissenschaft, Zahnmedizin), br; E-Mail: Abo-Service@aerzteverlag.de
E-Mail: b.roolf@zm-online.de
Claudia Kluckhuhn, Chefin vom Dienst, ck; Stellen- und Rubrikenmarkt
E-Mail: c.kluckhuhn@zm-online.de Tel.: +49 2234 7011–290, E-Mail: kleinanzeigen@aerzteverlag.de
Gabriele Prchala, (Politik), pr;
Leiter Anzeigenmanagement Industrie und
E-Mail: g.prchala@zm-online.de
verantwortlich für den Anzeigenteil Industrie:
Markus Brunner (Schlussredaktion), mb;
Michael Heinrich, Tel. +49 2234 7011–233, E-Mail: heinrich@aerzteverlag.de
E-Mail: m.brunner@zm-online.de
Marius Giessmann, (Online), mg; Verantwortlich für den Stellen- und Rubrikenmarkt:
E-Mail: m.giessmann@zm-online.de Marcus Lang, Tel. +49 2234 7011–302, E-Mail: lang@aerzteverlag.de
Laura Langer (Wirtschaft, Praxis, Gemeinwohl), LL;
E-Mail: l.langer@zm-online.de Key Account Manager/-in:
Silvia Meixner (Politik, Aktuelles), silv; KAM Dental International, Andrea Nikuta-Meerloo
E-Mail: s.meixner@zm-online.de Telefon: +49 2234 7011–308,
E-Mail: nikuta-meerloo@aerzteverlag.de
Layout: KAM Non-Health, Eric Le Gall,
Ula Bartoszek, E-Mail: bartoszek@aerzteverlag.de Tel.: +49 2202 9649510,
E-Mail: legall@aerzteverlag.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes:
Sascha Rudat Verlagsrepräsentanten Industrieanzeigen:
Mit anderen als redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gezeich- Verkaufsgebiete Nord:
nete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, die der Meinung Götz Kneiseler, Uhlandstr 161, 10719 Berlin
der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Gekennzeichnete Sonderteile Tel.: +49 30 88682873, Fax: +49 30 88682874,
liegen außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Alle Rechte, insbesonde- Mobil: +49 172 3103383, E-Mail: kneiseler@aerzteverlag.de
re der Vervielfältigung und zur Einspeicherung in elektronische Datenbanken, Verkaufsgebiet Süd:
sowie das Recht der Übersetzung sind vor-behalten. Nachdruck, auch aus- Ratko Gavran, Racine-Weg 4, 76532 Baden-Baden
zugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion und des Verlages. Bei Tel.: +49 7221 996412, Fax: +49 7221 996414,
Einsendungen wird das Einverständnis zur vollen oder auszugsweisen Mobil: +49 179 2413276, E-Mail: gavran@aerzteverlag.de
Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Für unver-
langt eingesendete Manuskripte, Abbildungen und Bücher übernimmt die Leitung Verkauf Stellen-/Rubrikenmarkt:
Redaktion keine Haftung. Michael Laschewski, Telefon +49 2234 7011–252,
E-Mail: laschewski@aerzteverlag.de
Bei Änderungen der Lieferanschrift (Umzug, Privatadresse)
wenden Sie sich bitte an die Mitgliederverwaltung Ihrer Leiter Medienproduktion
zuständigen Landeszahnärztekammer. Bernd Schunk, Tel.: +49 2234 7011–280, E-Mail: schunk@aerzteverlag.de
zm-Rubrikanzeigenteil
ANZEIGENSCHLUSS FÜR HEFT 22 VOM 16.11.2020 IST AM MONTAG, DEM 19.10.2020, 10:00 UHR
RUBRIKENÜBERSICHT
STELLENMARKT RUBRIKENMARKT
STELLENANGEBOTE ZAHNÄRZTINNEN/ZAHNÄRZTE
Raum Wuppertal
Ab sofort. Anspruchsvolle Praxis sucht
gewissenhaften Entlastungs- oder ange-
stellten ZA/ZÄ mit Erfahrung, beste Ar-
Moderne, prothetikstarke, volldigita- beitsbedingungen. Sofortige Übernahme
lisierte Praxis (DVT, IO-Kamera, navi- möglich. Bewerbung an: ZM 042777
gierte Implantologie, usw.) mit sym-
pathischem Team an der Nordsee-
küste sucht zur Verstärkung enga-
Zahnarzt gesucht (m/w/d)
gierten Auf Sie wartet ein junges, dynamisches Team
Zahnarzt o. Vorberei- Führend im Ruhrgebiet
tungsassistent (m/w/d) Individuelle und flexible Arbeitszeiten Angestellter Zahnarzt (m/w/d):
Hauseigene Akademie für Fort- und Weiterbildungen Unser MVZ verbindet Praxis, Zahn-
zur langfristigen Zusammenarbeit in
Voll-/Teilzeit. Sehr gute Verdienst- klinik, Labor und Prophylaxezentrum.
Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der ZTK-Struktur
möglichkeiten, Dienstwohnung vor- Lassen Sie uns Perspektiven für Sie
handen, späterer Einstieg möglich. Modernste technische Ausstattung in den Kliniken entwickeln: Teil-/Vollzeit, Neustart
Wir freuen uns auf Ihre Bewer- oder Veränderung! Sie starten mit
bung! T. 09474 95279-107 karriere@z-tagesklinik.de www.z-tagesklinik.de Bestandspatienten und bauen sich
Dr. Hanke Faust, Bahnhofstr. 11, UNSERE STANDORTE: Augsburg, Böblingen, Esslingen, Landshut, Mainaschaff, einen eigenen Patientenstamm auf.
21762 Otterndorf Mainz, München Schwabing, München Sendling, Nürnberg, Regensburg, Mülheim/Ruhr · Tel. 0208/75 13 05
E-mail: drhankefaust@aol.com Reutlingen, Riedenburg, Schmidmühlen, Ulm, Würzburg stellen@praxisklinik-ruhrgebiet.de
Dr. Josef Jonas Mühldorf am Inn ist ein lebenswertes Mittelzentrum im östlichen Pendelbereich www.alldentes.de
Leonard-Linkow-Str. 3 Münchens mit ausgewogener Sozialstruktur und guter Verkehrsanbindung
77966 Kappel-Grafenhausen (Bahn/A94). Ideal z. B. auch für eine junge Familie. Lernen Sie uns und überdies
07822-6209 viel Neues im kollegialen Austausch kennen! Melden Sie sich gerne per Telefon, Wir freuen uns auf Dich!
E-Mail oder besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
bewerbung@zahnklinik-muehldorf.de Kontakt: pm@alldentes.de
VITAL Zahnärzte Karlsruhe GmbH – David Karollus, Kaiserstr. 94A, 76133 Karlsruhe FZÄ/FZA/Msc. KFO
KFO Wuppertal / Köln Tel. 0721 1208370, Mail: D.Karollus@VITAL-Zahnaerzte.de Moderne, qualitätsbewusste KFO-
Kieferorthopädisch interessierte/r ZÄ/ZA Praxis in Weiden/Oberpfalz bietet
Voll-/Teilzeitstelle mit breitem Be-
zunächst als Vorbereitungsassistent/in in handlungsspektrum, langfristiger An-
weiterbildungsberechtigte kieferorthopä- stellung und sicherer Perspektive.
dische Fachpraxis ab sofort oder später Sollen Ihre Kinder in einer Großstadt groß werden?
gesucht. Erfahrung keine Vorausset- Wirklich? ZM 043816
zung. Wir bieten die Alternative: Kieferorthopädie in Soest !
stellenanzeige@kfo.name Die alte Hansestadt im Herzen Westfalens bietet Lebensqualität, kurze Wege
und ein hochmotiviertes Praxisteam, das Ihnen den Einstieg leicht macht und KFO Mülheim a.d. Ruhr
mit Ihnen in die Zukunft gehen will! Zur Verstärkung unseres Teams suchen
Gestalten Sie diese mit, egal ob als Angestellte/r oder Mitinhaber/in! wir ab sofort eine/n FZA/Ä für KFO oder
Weiterbildungsstelle Alles weitere im persönlichen Gespräch. MSc KFO oder KFO-versierte/n Zahn-
arzt/ärztin in Voll-oder Teilzeit. Wir sind
KFO praxis@kieferorthopaedie-soest.de eine moderne Mehrbehandler-Praxis mit
Weiterbildungsstelle zum Fachzahn- einem jungen, motivierten Team und tol-
lem Arbeitsklima. Wir bieten ein breites
arzt für KFO in Nordostbayern ab so- Behandlungspektrum, individuelle Fortbil-
fort zu vergeben. Wir freuen uns auf dungsmöglichkeiten und flexible Arbeits-
Ihre aussagekräftige Bewerbung! zeiten. Weitere Infos gibt es unter:
ZM 043907 www.kfo-muelheim.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
gutentag@kfo-muelheim.de
kfo-potsdam@t-online.de
Oberarzt (w/m/d) www.zahnspange-potsdam.de
für die Leitung der Poliklinik.
Bewerbung @ Zahn-Zoo.de
zm 110, Nr. 20, 16.10.2020, (2001)
108 I RUBRIKANZEIGENTEIL
KFO Bremen
für unsere freundliche und junge Fachpraxis suchen wir Kieferorthopä-
den, Masterabsolvent, Zahnarzt (alles w,m,d) in Vollzeitstelle. Alle Fort- Liebe Kollegen*innen,
bildungsmöglichkeiten sind gegeben (ausbildungsberechtigt). Die Praxis
ist voll digitalisiert und alle Therapieformen werden praktiziert (WIN; KG- nicht erst seit der Corona-Krise machen wir uns Gedanken über die zu-
Behandlungen, ind. Klebetechniken, usw.). künftigen Entwicklungen in der Zahnmedizin. Preise und Mieten z.B.
Schauen Sie für Vorabinfos doch gerne auf unsere Internetseite: steigen, der administrative Aufwand nimmt zu – unser Honorar hingegen
www.dr-kaspar.de. Kontakt: dr-kaspar1@dr-kaspar.de bleibt nahezu unverändert. Daher wird es zukünftig als Einzelkämpfer
oder kleine Praxis nicht leichter werden, zu bestehen.
Deutscher
Zahnarzt
www.dzas.de/zm
SO WILL ICH
ARBEITEN!
Service
J o b - M a t c hing.
Ihr nen passt.
u Ih
KIEFERORTHOPÄDE, MSc KFO (m/w/d)
s wirklich z
Voll- oder Teilzeit | in Freising bei München
, wa
Wir finden Näheres auf unserer Website (direkt per QR-Code):
www.schoener-lachen.com
Praxis Dr. Tischer & Odintov ➜ Tel: 08161-53 88 88 DEIN KIEFERORTHOPÄDEN -TEAM
RBER
FÜR BEWE
KFO Essen
Weiterbildungsassistent/in, ZA/ZÄ, Kieferorthopäde/in
EN
FÜR PRAX
ZÄ/ZA für qualitätsorientiertes, kieferorthopädisches Arbeiten mit
Begeisterung gesucht (Voll- oder Teilzeit). Vorkenntnisse sind
erwünscht aber nicht Bedingung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Praxis Dr. Kai Hagemann
Mail: drkaihagemann@onlinehome.de
ERFOLG Tel.: 0201 / 233440
FÜR MEHR
0521 / 911 730 45
KFO nahe Düsseldorf
Für unsere modernen kieferorthopädischen Fachpraxen suchen wir eine/n motivierte/n,
NORDBAYERN freundliche/n Kieferorthopädin/-en, MSc oder KFO interessierte/n ZÄ/ZA. Eine spätere
Anstellung als Weiterbildungsassisten/in ist möglich.
Angestellte Zahnärztin / Zahnarzt (w/m/d) oder Es erwartet Sie ein breites Behandlungsspektrum, ein fröhliches und kollegiales Team und
Vorbereitungsassistentin /- assistent (w/m/d) gesucht ! Fortbildungsmöglichkeiten.
Was bieten wir ? In einer modern ausgestatteten, inh.geführten Praxis im
Bitte senden Sie eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Foto per E-Mail an
Team, flexibel, professionell, ziel- und pat.orientiert arbeiten. Faire, leistungsori- unsichtbare@kurzzeitspange.de
ent. Vergütung mit sehr guter Perspektive. Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Eine tolle Umgebung, mehrfach geeignet für ein angenehmes Leben.
Wen suchen wir ? Sie arbeiten präzise und sorgsam und besitzen eine dt. Ap-
probation. Sie schätzen den kollegialen Austausch, Ihre berufliche Weiterent-
wicklung ist Ihnen ein Anliegen und Sie kommunizieren klar und respektvoll.
Sie zeigen Engagement mit Zukunft.
Wir freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen!
Kontakt angelinagump@web.de
WIR SUCHEN:
• Zahnärzte (m/w/d) (Hamburg und Düsseldorf)
• Zahnmedizinsche Fachangestellte (m/w/d)
(Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und
Frankfurt)
UNSER ANGEBOT
KONTAKT:
dr-zahnmedizin-sh@email.de
MKG-Chirurgie Köln
sucht ab sofort MKG Chirurg bzw. Oralchirurg (m/w/d)
für längerfristige Zusammenarbeit.
Deutsche Approbation und abgeschlossene Weiterbildung
werden vorausgesetzt.
Flexible Arbeitszeitmodelle und spätere Praxisbeteiligung möglich.
0221-1300039 oder
info@dr-dr-stefan-berg.de
Wir bieten
erfahrenen Zahnarzt (m/w/d) Eigener Patientenstamm und selbstständige Behandlungen | alle
gerne mit Schwerpunkt Oralchirurgie Fachrichtungen unter einem Dach – anspruchsvolle Fälle gemeinsam
umsetzen | attraktive Verdienstmöglichkeiten auf Umsatzbasis mit
in Voll- oder Teilzeit
Garantielohn | flexible Teilzeitlösungen und so viele Ferientage, wie Sie
wünschen | regelmässige interne Fortbildungen und Förderprogramme
Es erwartet Sie ein spannender
Karriereweg in einem hervorragend
Zur Nr. 1 in der Schweiz
etablierten medizinischen Versorgungs-
zentrum. Alle Details unter: Mit über 30 Standorten, 700 Mitarbeitern und 300 Zahnärzten und
Dentalhygienikerinnen ist zahnarztzenturm.ch der mit Abstand grösste
www.dentalplus.de/karriere
Anbieter zahnmedizinischer Leistungen in der Schweiz
Dentalplus MVZ, Egerstr. 7, 65205 Wiesbaden
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an jobs@zahneins.de Bewerbungen an: zahnarzt-stellen@zahnarztzentrum.ch
Für Fragen steht Ihnen Frau Hardtke unter 0151-18730034 gerne zur Verfügung Mehr Informationen auf unserer Homepage, Wikipedia und Facebook
STELLENGESUCHE
SONSTIGE Kieferchirurg (m/w/d)
für Praxisgemeinschaft
am Tegernsee gesucht!
VERTRETUNGSANGEBOTE Abrechnungsservice Wir sind eine gut eingeführte,
Sie können Ihre ZMV (mit Berufserfahrung) hat Kapa- allgemeine Zahnarztpraxis und
zität für Ihre Abrechnung, professio- wollen uns erweitern!
Anzeige auch nell, individuell, vor Ort (Raum Pforz- Praxisräume in Premiumlage.
heim-Stuttgart). Gerne langfristig.
KFO-Praxisvertretung Bonn: online aufgeben zmvservice@web.de Zuschriften bitte unter
FZÄ/FZA (oder M.Sc.) mit Erfahrung
gesucht. Zeitraum der Vertretung: www.aerzteverlag.de/ freundlichst64@gmx.de
Februar-Juni 2021.
Arbeitstage: Mo/Di/Do. anzeigenservice STELLENGESUCHE
praxis@kfo-mintzlaff.de TEILZEIT
Kreis Steinfurt PRAXISABGABE
prom. ZÄ, 17 Jahre BE, kompetent,
Patienten orientiert, freundlich und
einfühlsam sucht Teil-/Vollzeitstelle.
STELLENGESUCHE ZAHNÄRZTINNEN/ZAHNÄRZTE Biete breites Behandlungsspektrum Raum Coburg: 3 BHZ
(außer Oralchirurgie und KFO) auf mit 17 Wochenstunden werden sehr
hohem Niveau. gute Gewinne eingefahren: 50% ei-
stellengesuche2020@web.de ner kompl. mod. Px (50%) Px.ge-
meinschaft steht zum Verkauf. Im
Kostenfrei testen auf www.check.dzas.de Mandantenauftrag ZM 044106
Deutscher
Kosten senken!
Zahnarzt WIR FINDEN IHRE MITARBEITER Dentoalveoläre Chirurgie sam-
Gießen Stadt
Service
meln und bei Bedarf konsiliarisch
ZAHNÄRZTE / ASSISTENTEN / PARTNER [m/w/d] in Ihrer Praxis dazu buchen! Zu- Praxis, 2 Beh.Zi, Sirona C2 u. C2+, Rö,
sätzlich: seriöse Implantologie Aufbereit: Steri/RDG Melag. Sozi., 2 WC,
0521 / 911 730 45 • info@dzas.de • www.deutscher-zahnarzt-service.de kl. Lab. TI, ideal für Neu/Wiedereinst. in
und Implantatprothetik durch 2020/21 abzugeben.
erfahrenen, sicher auftretenden Kontakt:world-picture55@web.de
Ich suche eine Stelle als und beratungsgeeigneten Fach-
Stuttgart / Süddeutschl. Vorbereitungsassistent Zahnarzt. kollegen. Ihre Zuschrift mit pro-
zentualer Vorstellung bitte an:
ZA, 57 Jahre, 28 Jahre BE, 24 Jahre Oder Weiterbildungassistent für KÖLN, rrh, erfolgsreiche, etab-
Oralchirurgie im Raum Aschaffen- implantdentist@web.de
in eigener Praxis, vielseitig fortgeb., lierte, voll dig. ZA Praxis,
zuverlässig, Curr. Endodontie, Links- burg, Hanau, Frankfurt am Main. Hauptstr., wg Ruhestand Ende
händer, sucht Voll- / Teilzeitstelle in 10 Jahren Erfahrung in Ägypten. KFO Abteilung/Aufbau 2020 abzugeben,130 qm, 3 BHZ
moderner, qualitätsorientierter Pra- 2 Monate Erfahrung in Deutschland. Erfahrener FZA bietet sein know how (2 vollausgest.), sep. dig. OPG/
xis. molaris@gmx.net Deutsche Approbation September zum Aufbau Ihrer KFO-Abteilung, OPG Rö Raum, Tel: 01732917755
2020. ZM 044073 und FRS nötig.....okok3@ymail.com
Bayern / Hessen
Bremen / Niedersachsen Gutgehende Praxis für 1 oder 2 ZÄ
Gutgehende Praxis für 1 oder 2 ZÄ
zur Übernahme in 2021 / 2022 ge- IHR PRAXIS- zur Übernahme in 2021 / 2022 ge-
sucht. ERBACHER Wirtschafts-
dienste AG, Peter Balonier, Tel.
sucht. ERBACHER Wirtschafts-
dienste AG, Patrick Dahle, Tel.
0172 - 8372199 MATCH MIT 0171 - 5159308
Herbst-Seminare 2020
günstiges Team +Miete, preiswert Volldigit. Px in Toplage, Lift, 3 BHZ,
ab sofort. Im Mandantenauftrag ZM perfekter Steri, gute Zahlen, hochw.
044114 Spektrum inkl Chirurgie masch.
ENDO, wg. Alter, im Mandantenauf-
Jet z t noc h buc hen! ∙ inf o@ dai s y.de ∙ w w w.dai s y.de trag. ZM 044108
Thüringen u. PLZ-Bereich 04 bis 09
Gutgehende Praxis für 1 oder 2 ZÄ
zur Übernahme in 2021 / 2022 ge-
sucht. ERBACHER Wirtschafts- Zahnarztpraxis
dienste AG, Nikolaus Brachmann, in Gelsenkirchen-Nord
Tel. 06021 - 980244 2 Sprechzimmer und Labor in gepfleg-
tem Zustand zum 01.01.21 günstig zu
übernehmen oder komplett zu verkau-
fen. Mobil-Nr.: 0175/4158104
Ulm / B.-W.
Nähe Hbf/Sedelhöfe
Etablierte moderne Zahnarztpraxis
4 BHZ (erw. auf 5), Praxislabor, bar- KFO Frankfurt/Main
rierefrei, Aufzug. Zur Übernahme in Fachpraxis in Frankfurt am Main ab-
2021. ZM 044071 zugeben.
KFOAbgabe@web.de
VON DER ZUGSPITZE
BIS NACH SYLT -
Wir haben die KFO-Praxen im Blick! Engagiertes zuverlässi-
Wir finden für Sie, was zu Ihnen passt –
persönlich und vertraulich. ges Praxisteam
Florian Hoffmann (Dipl.-Kfm.) sucht Nachfolger für
Tel. 089/892633-77
florian.hoffmann@abzeg.de ihren in die Jahre
gekommenen Chef.
Ihre Genossenschaft –
www.abzeg.de
Tel.: 05151/3789
zum Vorteil für Zahnärzte
PRAXISEINRICHTUNG/-BEDARF
Deutschlandweit
www.standalone.dental
Gebrauchtgeräte,
Essen - 0201-3619714
Aufbereitung,
Miele Thermodesinfektor G 7831 E-Teile u.v.m.!
(45cm br.), Miele Thermodesinfektor
G 7881 (60cm br.), Miele Thermo-
desinfektor G 7891 (60cm br. mit ak-
tiver Trocknung), generalüberholt, 0800 4477600
validierbar, auf Wunsch mit Miele
Vorteilspaket Korbausstattung incl.
www.refit.de
Lieferung zu verkaufen. Tel.:
05271/2620, info@waschrasch.de Praxen-Ankauf
Kaufe komplette Praxen, Demontage
bundesweit durch eigene Techniker!
Telefon 0 22 34/406 40
Praxisauflösung
KaVo 1058 TM Primus, KAPS SOM 32
www.dent-start.de by bg+k
ganz Deutschland
MEDSOLUTION GERMANY
BEHANDLUNGSLAMPEN
www.stahlmoebel.dental
An- u. Verkauf medizin. Geräte aller LED für Sirona,KaVo 633 ¤
Essen - 0201-3619714
Netzwerke, Clients & Server auf Art, bundesweite Abholung mit 02381-484020 LW-DENTAL.de
Basis von Windows oder macOS Zahlung sofort
medsolution.germany@gmail.com
Praxisauflösung NRW dentalspezifische IT-Systeme & 0152-03641029
3 BHZ 2 x Kavo 1062 1 x Ultradent U Digitalisierungskonzepte
3000, OPG, Kleinröntgen, Melag,
Dürr XR24 Pro, Kunstofflabor, einer IT-Systeme & Praxis-Service
laufenden Praxis in 12.2020 komplett technisches Projektmanagement Verkauf von Praxisinventar
abzugeben. Wegen Praxisauflösung verkaufen
Tel. 04231 870 251-0 wir Praxisinventar/Geräte von Kolle-
Mobil : +49 173 512 5360 ge zu Kollege, Interessenten melden
sich bitte per Mail an
praxis.inventar@web.de oder
Mobil unter 0151-24056789
VERSCHIEDENES
Print und Online
Die effektive Kombination
Ab dem Erscheinungstermin wird Ihre Anzeige zusätzlich
6 Wochen auf zm-online.de veröffentlicht! Neuigkeit: Sehr gefragtes Universelles
Glatt-Kontakt-Verbindungs-System.
info@implantonit.com www.implantonit.com
PRAXISGESUCHE STUDIENBERATUNG
ME
RT
ME
RT
Zentrum von Hannover eine Praxis zur
• Medizin-
e NC •
• Medizin-
e NC •
MEDIZIN STUDIEREN
Übernahme 2021. Wir haben Interesse an EU-AUSLAND
ohn
OHNE NC & WARTEZEIT
ohn
ud
St
ze
i e n p lät
Einzel- oder Mehrbehandlerpraxen, räum- ud
St
ze
i e n p lät
Bewerbung für Herbst 2021 bereits ZAHN- & HUMANMEDIZIN
lich erweiterbar, Weiterbeschäftigung nach jetzt, auch vor dem Abitur z. B. Breslau, Vilnius, Riga, Rijeka & Wien
Verkauf möglich, Diskretion ist garantiert! Motivation & Eignung statt Noten-NC
englischsprachig mit deutschen ohne NC &Wartezeit |anerkannteApprobation
Ansprechpartner Frau Kaiser 0171/4099962 Lehrkrankenhäusern, z. B. auch in NRW
erfahren&durchRechstanwälteberaten
oder steffi.kaiser@gf.32-zig.de erfahren & durch Rechtsanwälte beraten
MediStart-Agentur | deutschlandweit
MediStart-Agentur | deutschlandweit
www.medistart.de | Tel. (040) 413 436 60 www.medistart.de | Tel. (040) 413 436 60
Raum WÜ/TBB/SW/MSP
Praxis (mind. 3 BHZ) zur Übernahme bzw. Anstellung zur Vorber. einer Übern./
Partnerschaft bis Mitte/Ende 2021 gesucht.
ZM 043925 Chiffre-Zuschriften per E-Mail an:
Gutgehende Praxis -sehr gerne mit an-
gestellten Zahnärzten - für ein oder 2 ZÄ
MKG- Praxis gesucht
Facharzt für MKG- Chirurgie sucht
chiffre@aerzteverlag.de
in BW, RPF, Hessen oder NRW drin- Praxis zur Übernahme/Beteiligung ab
gend gesucht, Peter Reinhard, Erba-
cher AG, Wirtschaftsdienste für Zahn- Mitte 2021 im Raum Stuttgart- HN.
ärzte und Ärzte, www.erbacher.de, Tel.: 0176/ 269 239 39
06234 814656
Bremen
Praxisübernahme Dortmund
1-2 Behandlerpraxis zur Übernahme
»Weil die Kinder
Umsatzstarke Praxen, 3 BHZ +
1 Prophyl.Zimmer zur Übernah-
me gesucht für 2021.
gesucht (Zahnmedizin und Oralchir-
urgie) dieser Welt jedes
Kontakt:
suchepraxisindo@gmx.de
Engagement
MULTIDENT Dental GmbH
26131 Oldenburg | KFO – bundesweit wert sind!«
T. 0441 93080 Für KFO-FZÄ suchen wir KFO-Praxen Dr. Margot Käßmann
Ansprechpartner: im gesamten Bundesgebiet.
C. Tolan ABZ eG – www.abzeg.de Teilen Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr
Vertraul. Erstkontakt: F. Hoffmann © Norbert Neetz
M. 0160 97863155 (Dipl.-Kfm.) Tel.: 089-892633-77 Engagement mit uns und schenken
tolan@multident.de oder florian.hoffmann@abzeg.de Sie Kindern in Not einen kleinen Teil
Ihrer Zeit.
Gutgehende Praxis - sehr gerne mit Suche in FFM: Sie wollen Ihre Praxis in
angestellten Zahnärzten - für ein kompetente & sympath. Hände abgeben? www.tdh.de/mitmachen
oder 2 ZÄ in BW, RPF, Hessen oder Gerne mit begleitender Übernahme. Dt. ZÄ
NRW dringend gesucht, Peter Rein- freut sich auf Ihren Anruf unter 0179/5305324
hard, Erbacher AG, Wirtschafts- o. Mail an dentist.sucht@gmail.com
dienste für Zahnärzte und Ärzte,
www.erbacher.de, 06234 814656
Praxis i. Deutschland
Suchen für ZÄ aus der EU gute und exis-
Landkreis Landshut tenzsich. Praxen: Tel. 0172/4058579,
2 Dt. ZÄ suchen für 2022 Praxis zur Manuel.Breilmann@gmx.de
Übernahme oder Räume für Neu-
gründung. Mind. 4 BHZ, gerne ländl.
Region. KFO-Praxis in den Regierungsbezirken
oralchirurg.bayern@gmail.com FR, TÜ, Schwaben oder OBB in 2021/22
zur Übernahme gesucht: kfo@mein.gmx
Gesucht wird eine Praxis zur Über- Für Heft 22 vom 16. 11. 2020 am Montag, dem 19. 10. 2020
nahme in Kreis ME, D, WU, SG, RS Zur Aufnahme in unsere Praxisbörse
Gerne mit angestellten Zahnärzten Für Heft 23-24 vom 1. 12. 2020 am Montag, dem 2. 11. 2020
bzw. Unterstützung durch früheren
praxiskaufen.de
Praxisinhaber. Kontakt: suchen wir bundesweit für seriöse Für Heft 1-2 vom 16. 1. 2021 am Donnerstag, dem 10. 12. 2020
russer@zahnaerzteteam.eu und solvente Interessenten, keine
Schnäppchenjäger, überdurch- Für Heft 3 vom 1. 2. 2021 am Donnerstag, dem 7. 1. 2021
schnittlich umsatzstarke Zahnarzt
und KFO-Praxen zu fairen Übernah-
Baden Württemb./Bayern mepreisen. Besichtigung, Beratung
Größere Px 3-5 BHZ/ab 140qm Flä- und Aufnahme in unser Angebot
che von Generalisten für 2021 ge- kostenlos.
sucht. Im Mandantenauftrag ZM Böker Wirtschaftsberatung
044117 Tel. 0211. 48 99 38
PRAXEN AUSLAND
Liebe Leser,
Sie sparen 79 €*
Inklusive: Wandschrank
Gleich mitbestellen für nur 85 €*: ▪ Hochwertiger, pulverbeschichteter
AED Einweisung und Inbetriebnahme Metallschrank in Weiß
Nach § 5 MPBetreibV sind externe Defibrillatoren ▪ Großes Sichtfenster zur Statusüberprüfung
einweisungspflichtig. ▪ Akustischer Alarm beim Öffnen
Hiermit bestelle ich gemäß folgender Angaben. Versandkostenfrei. Als Verbraucher steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Einzelheiten hierzu, ein Muster-Widerrufsformular und unsere geltenden
*Alle Preise zzgl. MwSt. Das Angebot ist gültig bis 31.10.2020. AGB finden Sie hier: http://daev.me/shopagbs | Hinsichtlich der Verarbeitung angegebener personenbezogenen Daten
gelten die Bestimmungen unseres Datenschutzhinweises: www.aerzteverlag.de/Datenschutz
Datum, Unterschrift
Vorschau
ZAHNMEDIZIN
Alle Helden-Zahnärzte an Bord KARIESMANAGEMENT
Mit einer „globalen Dankeschön“Aktion jegliche Erklärung) die Bedingungen.
BEI SENIOREN
wollte sich das Schweizer Kreuzfahrt- Auf den MSC-Kreuzfahrtschiffen zieht Therapieren vor dem Hintergrund
Unternehmen MSC Cruises bei allen Gerechtigkeit ein: Urologen*innen dürfen patientenindividueller Faktoren
„Corona-Helden des Gesundheitswesens“ jetzt zu gleichen Bedingungen am Pool
bedanken. Beziehungsweise bei fast neben HNO-Ärzte*innen liegen, Zahn-
allen. Denn Zahnärzte waren von dem ärzte*innen neben Psychologischen
Discount, bei dem man um bis zu Psychotherapeuten*innen den Sonnen-
50 Prozent günstiger über die derzeit untergang genießen. Der soziale Frieden
M I T Z A H N E R S AT Z
PREISBEISPIEL
TELESKOPIERENDE BRÜCKE
1564,- €*
4 Teleskope und 8 Zwischenglieder aus NEM
(Wirobond BEGO), Compositevollverblendet
(Ceramage Shofu)
PERMADENTAL.DE
0 28 22 - 1 00 65