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Anatomie Herz Ureislaufstill Stände

Zelle
was braucht eine um
Energie zu Produzieren ? •
Man Unterscheidet in :

venös führt zum Herzen

Sauerstoff wenn wir nicht Atmen können / ,


CO2 Sauerstoffarmen Blut •
Die
Lunge Sorg dafür das 02 in das Blut hinein und CÖ aus dem Blut
gelangt

aterriel

Nährstoffe z B Glucose keine Nährstoffe mehr Produzieren , 02 Sauerstoffreichem Blut werden c. a Blut durch den
pro
Herzschlag 80 -140mi Körper gepumt
- •
.
.

Vorhöfe ±
die Zelle keine Herz
Hohlorgan

bekommt
Energie ist unterteilt in zwei Kammern und zwei

:*:*::&:.:&:r:*o*:*?&:*r:.÷
E;¥:#;.:&:iE÷oi?i:.s*o:iis.i;
mehr und die Zelle stirbt ab .

abfallprodukt ?
was entsteht als Das Part
bringt
TT AT linker Vorhof
linkes Atrium

CO2 den Sauerstoff Rechter Vorhof


-

zur

Rechtes Atrium

Giftstoffe (außen sich über Atem / Haut / Niere)


-

Zelle

Rechte Kammer linke Kammer


Linner Ventrikel
Rechtes Ventrikel

Pathophysiologie
Definition HKIS : Gründe für die Reanimation
spflichtigue.it eines Menschen HITS

Ausfall
41-19 H Kompression des Herzens ( Herzbeutet tamponade)
Hezureislaufsystem
-

des

Pumpfunution
H
Hypoxie Sauerstoffmangel ↳ Herz kann durch Kompression nicht Maßnahmen Nadel ins Herz stechen
Versagen des Herzens
schlagen
:
der
-

H Hypothermie (ab 30°C Scheintod )


-

muss durch
sofortige Reanimation behandelt werden
-

Unterkühlung ab 27°C → Ein


blutung in den
Umliegenden Herzbeutet , führt zur
großer Druck
ausübung auf das Herz , vermindert

H "
Ypovolämie Volumen Blut
mangel das
-

des Herzens
schlagen
auch klinischer Tod
" -
an so
„ genannt

)) /
-

Unterschied zum Hirntod


↳ Etiuuose (
FlüssigkeitsMonge Vergiftung ( Intoxikation )

↳ VolumenMangelSchock durch hohen ↳ wird


-

klinischer Tod kann zum Hirntod führen , ab 4 Minuten benötigt ,


falls Patient Bsp .
zu viele
Drogen/Alkohol auf einmal konsumier t hat

Blutverlust T GefäßVerschloss / Herzinfarkt ( Thromboembolie)


Verengung

Sauerstoffversorgung sterben
-

ohne Hirn zellen ab ,

H HYPO / Hyperualämie Kalium ↳


mangel Thrombose führt Herzinfarkt lautes koronarsyndrom)
- -

nach ca .
10min → Hirntod → zu

↳ verhindert den normalen ↳ Embolie


Unterteilung in :
Herzschlag → ein Thrombus wird zum Emboios , wenn er auf die Reise muss

↳ 20 Viel Kalium ± Sinkt die HF ↳ Reise


Asystolie die
Lunge Lungenembolie

-
=
kompletter Herzstillstand
-

Nulllinie auf EKG in

?
wenig Kalium Steigt
↳ ZU die HF
Schlaganfall

-

Herzfrequenz bei Obpm Reise in den Kopf : a-popiex)


Fett und Luft embolie B Luft entlüften sonst stirbt Patient
Kammerflimmern = unrhytmisches Zucken der Kammern versorgungsSchlauch vor
Benutzung
- -
-

S
-
HF -
300-400 bpm spannungspneumothorax

nur hier ist ein AED zu benutzen !


Gefahren


nach Sauerstoff
ca . 2-4 Minuten ohne Herzautivität und
einhergehender unterversorgung kann

es zu Hirnschäden kommen


im schlimmsten Fall sind diese irreversibel

Maßnahmen

gesunder Körper
Gleichgewicht Energiebedarf Energiebereitstellung
:
zwischen und

Körper HK Stillstand des


mit
Verschiebung Gleichgewichts

( HKW)
durchführen der Herz
Lungen Wiederbelebung
→ -
-

→ Sicherheit des Patient sicherstellen

→ Reaktion und Aussprechbar weit des Patienten Überprüfen

Griff
Mundraum Kontrolle ( auf
Gegenstände) Esmarch
→ z.B . mittels -
Öffnung

der Über herbeiführen
Atemwege →
Streckung
des Kopfes

→ (Hebung / Senkung des Brustkorbes ) Hören Fühlen für maximal


Atmung kontrollieren durch Sehen ,
10 Sekunden

J
o Notruf absetzen

→ bei ausbleibender
Atmung :

> AED ! (automatisierter externer Defibrillator)

> HLW Durch die HLW


beginnen 30 Kompressionausübung auf den Brustkorb ; gibt es einen
:

Druck tiefes -6cm mit


vollständiger Entlastung Blutfluss CO2 wird abtransportiert
.
,

Zwischen den Kompressionen dann 2x °" " " "" """ " °
" °
"
"

Mund Mund durchführen


zu
Beatmung reichern sich
weniger
- - -

-
up , gg , Giftstoffe an

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