Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
net/publication/268264625
CITATIONS READS
16 5,001
1 author:
Gerd Schulte-Körne
Ludwig-Maximilians-University of Munich
364 PUBLICATIONS 8,152 CITATIONS
SEE PROFILE
Some of the authors of this publication are also working on these related projects:
Cognitive reappraisal in adolescents with major depression: from neurobiological mechanisms to intervention View project
All content following this page was uploaded by Gerd Schulte-Körne on 17 March 2015.
Prävalenz
Etwa 5 Prozent der Kinder und Jugendlichen
leiden an einer Lese-Rechtschreib-Störung.
Lernziele
Die Ziele dieser Übersicht sind:
● Verständnis über die Komplexität der Diagnostik
zu vermitteln
● die Möglichkeiten der Förderung bei der LRS auf-
zuzeigen.
Symptomatik
Die Lesestörung ist gekennzeichnet durch eine sehr deut-
liche Verlangsamung der Lesegeschwindigkeit. Oft be-
nötigen Kinder mit einer Lesestörung mehr als das Zwei-
bis Dreifache der Lesezeit. Das verlangsamte Lesetempo
führt dazu, dass der Inhalt des Gelesenen nur schwer ver-
standen wird, insbesondere bei längeren Sätzen.
Die Zuordnung einzelner Buchstaben zu den entspre-
chenden Lauten ist sehr verlangsamt und häufig fehler-
haft. Kinder mit einer Lesestörung tendieren dazu, an-
stelle von Wörtern, die schwer zu lesen sind, inhaltlich
verwandte Wörter zu lesen. Einigen Kindern gelingt es,
auch wenn einzelne Wörter falsch gelesen werden (Esel
statt Segel), anhand der restlichen Wörter auf den Inhalt
des Satzes zu schließen. Daher ist es für die Diagnostik
von großer Bedeutung, nicht ausschließlich auf das Lese-
verständnis zu schauen, sondern auch auf die Geschwin-
digkeit, mit der einzelne Wörter laut gelesen werden. schreiben, zum Beispiel „Munt“ für „Mund“, oder Abbildung 1:
Bei Erwachsenen mit einer Lesestörung steht eben- „heksen“ für „hexen“ (Abbildung 1). Bis alle Laut- Beispiel für laut-
falls eine beeinträchtigte Lesegeschwindigkeit im Vor- Buchstaben-Verbindungen gelernt sind, vergeht meist getreue Schreibwei-
se im ersten Jahr
dergrund (4). Diese tritt insbesondere bei komplexen, ein Jahr. Kinder mit einer Rechtschreibstörung benöti-
des Schrifterwerbs.
mehrsilbigen und seltenen Wörtern auf. In Belastungs- gen für diesen Prozess oft zwei Jahre. Die nächste Normiertes Verfahren
situationen, zum Beispiel Lesen von Formularen auf ei- Rechtschreibentwicklungsstufe ist das orthografisch zur Überprüfung der
ner Behörde oder vor Arbeitskollegen, nimmt die richtige Schreiben. Hierzu gehört unter anderem die Rechtschreibfähig-
Symptomatik zu. Die Lesestörung zeigt sich auch im Groß- und Kleinschreibung, die Schreibung von Aus- keit
Zusammenhang mit dem Rechnen (beispielsweise das lauten (Hund statt Hunt) und die Schreibung von Wort-
Lesen von Textaufgaben) und beim Erlernen von stämmen (Mutter statt Muter, da der Stammvokal kurz
Fremdsprachen. gesprochen wird). Die Grundlagen des orthografisch
Die Rechtschreibstörung ist gekennzeichnet durch ei- richtigen Schreibens entwickeln sich meist bis zum
ne deutlich erhöhte Anzahl von Rechtschreibfehlern. Ende der 4. Klasse. Kinder mit einer Rechtschreibstö-
Kinder mit einer Rechtschreibstörung schreiben von rung haben bis ins Erwachsenenalter große Schwierig-
40 Prüfwörtern meist nur 10 Prozent richtig. Beim freien keiten, Wörter orthografisch richtig zu verschriftli-
Schreiben von Texten werden Wörter vermieden, von chen.
denen die Kinder vermuten, dass sie sie nicht richtig Ätiologisch abgrenzbare Subgruppen der Recht-
schreiben können. Dies wird oft als fehlender Wort- schreibstörung lassen sich nicht differenzieren. Auch
schatz oder mangelnde Sprachbegabung aufgefasst. Es Legasthenie-typische Rechtschreibfehler gibt es nicht,
handelt sich aber meist um eine Kompensationsstrate- sondern nur Fehler, die den einzelnen Entwicklungsstu-
gie, mit der Rechtschreibfehler vermieden werden sol- fen zugeordnet werden können.
len, die immer noch häufig mit Rotstift und negativen Bei 40 bis 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen
Kommentaren durch Lehrkräfte korrigiert werden. mit einer LRS treten psychische Probleme auf. Dies
Die Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit verläuft liegt deutlich über der Prävalenz psychischer Störun-
in Stufen. Zunächst beginnen die Kinder lautgetreu zu gen, die nach den aktuellen Daten des Kinder- und Ju-
TABELLE 1
*1 Auswahl hinsichtlich der Aktualität der Normierung (nicht älter als 10 Jahre); KS, Klasse
dass die Rechtschreibtests nur dann eingesetzt werden hängig von der Aufmerksamkeit, Konzentration und
sollten, wenn Normen zu dem Testzeitpunkt vorliegen. Motivation des Kindes. Oft ist es notwendig, das um-
fangreiche Testverfahren auf zwei Untersuchungster-
Intelligenzdiagnostik mine aufzuteilen. Um für die Schulkinder ein faires Er-
Zur Erfassung der kognitiven Fähigkeit des Schulkin- gebnis zu erzielen, ist es zwingend notwendig, die Tes-
des mit einer LRS empfiehlt es sich ein Verfahren aus- tung am Vormittag durchzuführen, da die Leistungsfä-
zuwählen, das die Leistungsfähigkeit möglichst um- higkeit meist zu diesem Zeitpunkt am höchsten ist.
fangreich abbildet. Hierzu bietet sich der HAWIK-IV
(Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder) an (11), Weitere Diagnostik
der für Kinder ab dem 6. Lebensjahr bis zum 17. Le- Neben der Entwicklungsanamnese kommt der schulbe-
bensjahr normiert ist. Neben sprachlichen Fähigkeiten zogenen Anamnese eine große Bedeutung zu. Hierfür
erfasst der Test logisches Denken, Verarbeitungsge- ist es sinnvoll, Informationen über den Entwicklungs-
schwindigkeit und Gedächtnisfähigkeiten. Dieses Ver- verlauf im Lesen, Rechtschreiben, Rechnen und ande-
fahren ermöglicht anhand des Ergebnisprofils eine dif- ren Schulfächern durch die Lehrkräfte zu erhalten. Un-
ferenzialdiagnostische Abgrenzung einer Lese- und terstützt durch Schriftproben (zum Beispiel Geschich-
Rechtschreibschwäche bei einer Intelligenzminderung ten, freie Texte, Diktate) von gegebenenfalls mehreren
von einer Lese-Rechtschreib-Störung bei mindestens Schuljahren kann der Verlauf der Schriftsprachentwick-
im Durchschnittsbereich liegender kognitiver Fähig- lung festgestellt werden. Zur Untersuchung der Emo-
keit. Der HAWIK-IV wird einzeln mit dem Schulkind tionalität, von Ängsten und depressiver Stimmung
durchgeführt. Die Dauer der Testdurchführung ist ab- kommen neben der Exploration Fragebogenverfahren
Intelligenzdiagnostik Testbedingungen
Zur Erfassung der kognitiven Fähigkeit des Schul- Um für die Schulkinder ein faires Ergebnis zu er-
kindes mit einer LRS bietet sich der HAWIK-IV an zielen, ist es zwingend notwendig, die Testung am
(Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder), der Vormittag durchzuführen, da die Leistungsfähig-
für Kinder ab dem 6. Lebensjahr bis zum 17. Le- keit meist zu diesem Zeitpunkt am höchsten ist.
bensjahr normiert ist.
TABELLE 2
Auswahl hinsichtlich der Aktualität der Normierung (nicht älter als 10 Jahre); KS, Klasse
Diagnosestellung Behandlung
Zur Diagnose einer LRS ist eine weit unter dem • Aufklärung über die Störung
Durchschnitt liegende Leistung im Lesen und • Behandlung eventuell vorliegender psychischer
Rechtschreiben zu fordern. Dies bedeutet einen Symptome und komorbider Störungen
Prozentrang < 16, der genau einer Standardab- • regelmäßige Leseförderung
weichung unter dem Durchschnitt entspricht. • individuelle Rechtschreibförderung
Bitte beantworten Sie folgende Fragen für die Teilnahme an der zertifizierten Fortbildung. Pro Frage
ist nur eine Antwort möglich. Bitte entscheiden Sie sich für die am ehesten zutreffende Antwort.