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MÄNNERGESUNDHEIT X67

Vasektomie – was Mann vom tiert. Hier besteht immer ein Spiel-
raum. Der Preis für die Vorunter-
Urologen wissen will suchung, dem operativen Eingriff,
die Nachsorge und der obligaten
Markus Schäfer Spermienanalyse nach der OP,
liegt zwischen 340 und 800 Euro.
Die Vasektomie ist ein häufiger Eingriff im ambulanten Bereich, der trotz Dies hängt von der geographfi-
des geringen operativen Aufwands einen hohen Beratungsbedarf hat, da schen Lage der Praxis ab.
hier viele Mythen kursieren. In der klinischen Ausbildung kommt dieser
Eingriff nur selten vor. Information des Patienten
Beim ersten Kontakt mit unserem
Bei der Sterilisationsvasektomie Aufklärung und Bedenkzeit dem Praxisteam erhält der Patient auf
wird die Kontinuität der beiden Eingriff unterziehen. Die Sterili- Wunsch alle notwendigen Doku-
Ducti deferentes mit dem Ziel sation vor dem 18. Lebensjahr ist mente zum Selbststudium zuge-
durchtrennt, den Transport der in Deutschland gesetzlich verbo- schickt. Die Unterlagen umfassen:
Spermien vom Nebenhoden zum ten. Die teilweise immer noch Anamnesebogen, Aufklärungs-
Ductus ejaculatorius zu verhindern. geforderte Zustimmung durch bogen, Informationsblatt zum
Dies resultiert in einer Infertilität die Ehefrau bzw. Lebenspartne- Ablauf und Verhaltensmaßregeln
durch eine Verschlussazoospermie rin ist niemals nötig und dies sowie ein Kostenvoranschlag mit
nach 10–15 Ejakulationen . auch nie gewesen und formell Vertrag. Fast alle Männer nutzen
auch gar nicht möglich. Für Be- diesen Service, um die umfangrei-
Wie viele Vasektomien gibt es? treute, die auf Dauer nicht ein- chen Unterlagen in Ruhe zu stu-
Es gibt keine verlässlichen Angaben willigungsfähig sind, das heißt, dieren, eventuell mit ihrer Partne-
über den Anteil vasektomierter wenn Art, Bedeutung und Trag- rin, und bringen diese dann aus-
Männer an der Gesamtbevölke- weite (Risiken) der ärztlichen gefüllt zum Vorgespräch mit.
rung. Das liegt daran, dass der Ein- Maßnahme nicht zu erfassen Dieses Vorgehen sorgt für eine
griff seit 2004 in Deutschland nicht sind, ist ein spezieller Sterilisa- gute Informationsgrundlage. Die
mehr von den Krankenkassen ge- tionsbetreuer zu bestellen, der meisten Patienten nutzen zusätz-
tragen wird und somit als IGeL zu beim Vormundschaftsgericht die lich Informationsseiten im Inter-
berechnen ist. Es fehlt sowohl die Genehmigung der Sterilisation net. Viele banale Fragen werden
Codierung der ICD als auch der OPS. beantragen kann. Somit muss je- dadurch bereits im Vorfeld ge-
Außerdem variert der Anteil vasekt- der Fall immer individuell mit klärt. Einige Patienten sagen des-
omierter Männer stark in verschied- dem Patienten besprochen wer- halb bereits vor dem Vorgespräch
nen Staaten. In muslimisch gepräg- den und dessen Rahmenbedin- wieder ab. Die Dauer des Aufklä-
ten Ländern ist der Anteil eher ge- gungen geprüft werden. Der rungsgesprächs wird durch das
ring, in den USA hingegen sehr häufigste Fall in der Praxis ist beschriebene Vorgehen deutlich
hoch (bis 10 %) und in Neuseeland aber der mündige Mann, Ende verkürzt.
mit 27 % besonders hoch [1]. In dreißig und älter, mit abge-
Deutschland geht man davon aus, schlossener Familienplanung, Inhalt der Anamnese
dass etwa 2 % der Männer vasekt- meist mit eigenen Kindern. Im Rahmen der Anamnese sollten
omiert sind. Die Durchsicht der Einem volljährigen Patienten erfragt werden:
eigenen Patientenkartei zeigt aber eine Sterilisationsvasektomie
einen deutlich höheren Anteil bei wegen eines niedrigen Alters zu – Alter des Patienten
auch jährlich ansteigenden Vasek- verweigern, ist meines Erachtens – Familienstand
tomiezahlen in der Praxis. Somit ist obsolet. Es muss immer der ge- – Bisherige Vaterschaften und Al-
von ca. 5 % in Deutschland auszu- samte Kontext gesehen werden. ter der Kinder
gehen. – Beweggründe für die
Kosten einer Vasektomie Vasektomie
Wer darf sich Da es sich um eine IGeL handelt, – Soziale Situation
vasektomieren lassen? muss dem Patienten ein entspre- – Medizinische Anamnese (Medi-
Juristisch gesehen darf sich jeder chender Kostenvoranschlag mit kation, Blutungsneigung, Aller-
einwilligungsfähige Mann ab 18 Vertrag vorgelegt werden, der gie, vorherige Eingriffe im Geni-
Jahren nach entsprechender sich an den GOÄ-Ziffern orien- talbereich)

9/2022 UroForum
X68 MÄNNERGESUNDHEIT

Im Rahmen der OP-Aufklärung soll- fund im Spermiogramm nach der an der Raphe. Anschließend
te immer eine körperliche Untersu- OP gezeigt wird. folgt die Infiltration des proxi-
chung des Genitale erfolgen. Hier malen Ductus deferens auf bei-
sollte auf etwaige Hautkrankheiten Die histologische Untersuchung der den Seiten. Dies geschieht noch
geachtet werden, die evtl. das In- entfernten Segmente des Ductus vor der weiteren Desinfektion
fektionsrisiko erhöhen. Ebenso soll- deferens wird häufig durchge- und der Abdeckung, damit die
te die Palpation der Hoden und der führt. Sie ist aber in den Leitlinien Einwirkzeit des lokalen Anästhe-
Ducti erfolgen. Die Palpierbarkeit nicht gefordert, sofern der Samen- tikums ausreichend ist.
der Ducti während der OP ist im- leiter gut tastbar ist. Ich verzichte in
mens wichtig für den Erfolg der OP. der Regel auf diese Untersuchung. 2. Nach sterilem Eindecken wird im
Die entsprechende Dokumentation Andernfalls muss der Patient über Bereich der Hautquaddel mit der
ist obligat. die Kosten der pathologischen NSV-Spitzklemme im 90°-Winkel
Untersuchung ebenfalls informiert in die Haut eingestochen und die
Aufklärung über Risiken wird. Haut über ca. 1 cm aufgedehnt
Neben den allgemeinen Risiken ( Abb. 1).
wie Blutungen, Nachblutung, In- Möglichkeiten der Vasektomie
fektion, allergische Reaktionen, Es gibt viele Varianten, die Vasekto-
Wundheilungsstörungen, Häma- mie durchzuführen. Der Zugang
tom, Schmerzen, Narben sollten kann über zwei hochscrotale Inzi-
auch die Verletzung der Arteria sionen oder über eine Inzision an
testicularis, die Ausbildung einer der Raphe erfolgen. Die meisten
Sperma- bzw. Hydrozele, die Operationen erfolgen in lokaler Be-
Atrophie der Hoden als auch der täubung. Die OP in Analgosedie-
Hodenverlust erwähnt werden, rung oder Narkose ist ebenfalls
ebenso eine Epididymitis und möglich, wird aber wegen der zu-
das seltene Post-Vasectomie- sätzlichen Kosten und Risiken selten
Syndrom (PVS). Die sehr geringe nachgefragt (in unserem Patienten-
Gefahr einer ungewollten gut in 1 % der Fälle).
Schwangerschaft trotz nachge-
wiesener Azoospermie durch Re- Vasektomie ohne Skalpell
kanalisation muss auch erwähnt Seit einigen Jahren wird die Non-
werden. Angegeben werden scalpell-vasectomy (NSV), welche in
Zahlen von 1:2.000 bis 1:3.800. China entwickelt wurde, immer Abb. 1: Einstechen mit der NSV-Spitz-
Die Datenlage ist hier ebenfalls häufiger nachgefragt. Ich führe klemme.
sehr dürftig. mittlerweile alle Vasektomien über
einen einzigen kleinen Zugang an
Häufig wird nach Hormonmangel, der Raphe in der NSV-Technik aus. 3. Stumpfes Eingehen mit der 4,7-
Impotenz, erhöhtem Risiko für ein Die Schnitt-Naht Zeit ist hier deut- mm-Ringklemme, dabei Palpa-
Prostatakarzinom, Demenz oder lich kürzer und liegt im Durch- tion des Ductus deferens und An-
ähnlichen, häufig vorkommenden schnitt bei 8 Minuten. Die postope- klemmen unter manueller Kont-
Erkrankungen gefragt. Eine explizi- rativen Nebenwirkungen wie rolle; anschließend langsames
te Aufklärung über diese Erkran- Wundheilungsstörungen, Häma- Luxieren nach außen.
kungen ist in den diversen Leitlinien tom, Schmerzen und auch chroni-
nicht gefordert [2]. sche Schmerzsyndrome sind hier sel- 4. Nach dem Einsetzen des Gillies-
tener. Haken werden mit der NSV-
Vielen Männern ist unklar, dass Spitzklemme die Schichten
nach der Vasektomie die Ejakula- Anhand einiger Bilder stelle ich den über dem Ductus in Längsrich-
tion fast unverändert ist (das Volu- Ablauf der NSV dar: tung mittels Spreizen eröffnet
men reduziert sich um ca. 2–5 %) und der Ductus weiter freiprä-
und dass unmittelbar nach dem Ein- 1. Nach einer lokalen Sprühdesin- pariert. Letztendlich kann nun
griff noch Zeugungsfähigkeit be- fektion erfolgt die Applikation der isolierte Ductus deferens
steht. Diese kann erst attestiert wer- des lokalen Anästhetikums mit- mit der 3-mm-Ringklemme wei-
den, wenn ein entsprechender Be- tels Setzen einer Hautquaddel ter luxiert werden. Anhaftendes

UroForum 9/2022
MÄNNERGESUNDHEIT X69

Gewebe wird stumpf abgescho- nun in der Faszienhülle und der Wenn resorbierbare Fäden verwen-
ben ( Abb. 2). Faden wird geknotet. Hierdurch det werden, ist der Fadenzug ent-
erreicht man sehr einfach die in behrlich. Die Wundkontrolle er-
den diversen Leitlinien empfohle- folgt bei Bedarf nach 5–7 Tagen. Die
ne Trennung der Lumina in ver- Spermiogramme empfehlen wir ab
schiedenen Schichten. Das distale der 4. Woche postoperativ (in Ab-
Ende versorge ich mit einer Durch- hängigkeit von der Anzahl der Eja-
stechung mit dem gleichen Faden kulationen).
( Abb. 4).
Empfohlenes Verhalten nach OP
Sinnvoll sind körperliche Schonung
und lokale Kühlung für einige Tage
sowie die Einnahme von nicht ste-
roidalen Antirheumatika. $

Literatur unter
Abb. 2: Luxieren des Ductus deferens. www.uroforum.de

5. Proximales und distales Setzen


von kleinen Klemmchen auf den
Ductus und Resektion von ca.
1,5 cm. Bipolare Koagulation bei-
der Lumina ( Abb. 3).
Abb. 4: Proximaler Ductus deferens „ver
schwindet“ in Faszienhülle. Holen Sie sich Ihre
CME-Punkte!
7. Mit einem Zug am Hoden werden cme.mgo-fachverlage.de
die Ductusstümpfe im Hodensack
versenkt. Die Inzision wird mit
einer Einzelknopfnaht verschlos-
sen und mit sterilem Pflaster
überklebt ( Abb. 5).

Korrespondenzadresse:
Dr. med. Markus Schäfer
Urologisches Zentrum Lübeck (UZL)
Standort Ratzeburg
Röpersberg2
23909 Ratzeburg
www.uz-luebeck.de
Abb. 3: Setzen von Klemmchen auf den schaefer@uz-luebeck.de
Ductus deferens.

6. Am proximalen Ende werden die


Faszie am Ductus mittels monofi-
lem resorbierbarem Faden 3-0 mit Dr. med.
Markus Schäfer
der Nadel angestochen, die Klem-
me gelöst und die Faszie der
Gegenseite ebenfalls angesto-
chen. Der Ductus verschwindet Abb. 5: Verschlossene Inzision.

9/2022 UroForum

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