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Der Augenarzt
Bild und Herbst

Ophthalmologe 2020 · 117:802–805 Larissa Lahme · Lamis Baydoun · Barbara Glitz · Constantin E. Uhlig · Nicole Eter ·
https://doi.org/10.1007/s00347-020-01041-5 Maged Alnawaiseh Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster, Münster,
Online veröffentlicht: 3. März 2020 © Der/die Deutschland
Autor(en) 2020

Persistierendes Hornhautödem
nach unkomplizierter
Kataraktoperation

Anamnese und Untersuchung komplikationslos verlaufen. Der Visus


vor Kataraktoperation wurde bestkorri
Vorstellig wurde ein 86-jähriger Patient giert rechte Handbewegung (HBW) und
mit linksseitiger Visusminderung am links 0,4. Vorbestehende
Oculus melior nach einer 4 Wochen Hornhautpathologien wie Cornea guttata
zuvor komplikationslos erfolgten Ka liegen nicht vor. Die allgemeine
taraktoperation. Der Patient berichtete Anamnese war bis auf Vorhofflimmern blande. Bei de
von einem direkt nach der Operation stellung in unserer Klinik lag der Visus
einsetzenden und im Verlauf nehmen rechtsseitig bei 0,05 und linksseitig bei
den diffusen Nebelsehen ohne HBW. Der applanatorisch gemessene
Schmerzen. Als postoperative Terapie Augeninnendruck lag am rechten Auge
erhielt der Patient Dexa-Gentamicin bei 16 und am linken Auge bei 24mm Hg.
Augentropfen (AT) 5-mal täglich und Spaltlampenbiomikroskopisch zeigte
Dexa Gentamicin Augensalbe (AS) zur sich rechtsseitig ein regelrechter
Nacht (URSAPHARM Arzneimittel postoperativer Befund, während am
GmbH, Saarbrücken, Deutschland). Bei linken Auge bei ansonsten reizarmem
dem Patienten bestand rechtsseitig intraokularem Befund ein diffuses
eine Am Blyopie. Die 3 Wochen zuvor stromales Horn hautödem mit Descemet-
Falten vorlag (. Abb. 1). Rechtsseitig lag die Netz
rechtsseitig durchgeführt Kataraktoperation war

Abb. 1 8 Spaltlampenbilder des linken Auges: a vorderer Augenabschnitt, b vergrößerte Aufnahme


der Hornhaut mit diffusem Hornhautödem bei Erstvorstellung

Abb. 2 8 Optische Kohärenztomographie (OCT) der Hornhaut des linken Auges bei Erstvorstellung:
Descemet-Membran-Ablösung

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haut fundoskopisch an, linksseitig war und Latanoprost AT zur Nacht. Bei der Spezielle Diagnostik
die Netzhautbeurteilung aufgrund der nächsten Kontrolle nach 5 Tagen zeigte
Hornhautsituation nur sonographisch sich jedoch bei nun normotoner Tensio Aufgrund der ausbleibenden Besserung
möglich und zeigte einen regelrechten lage ein morphologisch unveränderter unter den oben aufgeführten
Befund an. Aufgrund des vorliegenden Befund ohne Visusverbesserung. konservativen Maßnahmen führt eine
Befundes verordneten wir zusätzlich optische Kohärenztomographie (OCT)
eine entquellende und drucksenkende der Hornhaut durch. Der OCT-Befund
Terapie mit Omni Sorb AT (OmniVision, zeigte eine Descemet-Membran-Ablö
Puchheim, Deutschland) 4-mal täglich sung (. Abb. 2).

D Wie lautet Ihre Diagnose?

und ereignet sich, wenn es zu einem kofaktor werden außerdem


Therapie und Verlauf
Trauma mit Defekt im Bereich der Pre- vorbestehende endotheliale Pathologien
Es erfolgte eine operative Versorgung Descemet-Membran kommt und die va bei bilate ralen Descemet-Membran-
mittels Gaseingabe in die Vorderkammer einströmende Flüssigkeit den Desce- Ablösungen diskutiert [5, 8, 22]. Bei
nach chirurgischer Iridektomie. met-Membran-Endothel-Komplex vom dem hier beschriebenen Fall wurde die
Postoperativ war die Descemet- Hornhautstroma separiert [1]. Postope Descemet-Membran-Ablösung 5
Membran (DM) superior anliegend, rative Descemet-Membran-Ablösungen Wochen nach erfolgter unkomplizierter
inferior bestand zunächst weiterhin eine treten am häufigsten nach Kataraktoperation festgestellt. Die
Descemet-Membran-Ablösung, wodurch Kataraktoperationen auf [9, 11, 12, 15], Angaben zum Zeitpunkt der
ein Re Bubbling erfolgte. Danach zeigte sind aber auch nach Trabekulektomien Diagnosestellung variieren in der Literatur. In einer Ar
sich ein zufriedenstellender Befund mit Desce
[23], Iridektomien [9] und Pars-plana- von Tiet al. wurden sterben Descemet
met-Anlage. Im Verlauf zeigte sich im Vitrek tomien [10] beschrieben [1 ]. Membran-Ablösungen etwa zur Hälfte
Rahmen der zunehmenden Aufklarung Descemet Membran-Ablösungen intra- und zur Hälfe postoperativ
der Hornhaut ein kontinuierlicher Vi können durch eine unbeabsichtigte festgestellt [22]. Sukhija et al. haben
susanstieg bis zu einem Visus von 1,0 Injektion von Luf, Kochsalzlösung, den größten Teil der Descemet-Membran-
(. Abb. 3). Viskoelastikum oder Antibiotika in den Ablösungen postoperativ [21]. Auch die
Pre-Descemet-Raum beispielsweise Angaben in der Literatur bezüglich der
Diskussion während der Irrigation Aspiration, Latenz bis zum Aufre ten einer Descemet-
stromalen Hydration, in trakameralen Membran-Ablösung nach unkomplizierter
Descemet-Membran-Ablösungen nach Antibiotikaeingabe oder Insertion der Kataraktoperation weisen ebenfalls eine
Kataraktoperation stellen eine seltene Intraokularlinse, durch eine weiter große Variabilität von Wochen bis
(0,5 %), aber potenziell visusbedrohende anterior platzierte korneale Inzision und Monaten auf [3, 7, 16 , 20 ] . Als ein
Komplikation dar [1]. Sie wurde erst durch die Verwendung von stumpfen wichtiges Anzeichen wird hier ein
mals 1928 von Samuels beschrieben [19] Messern entstehen [4, 6, 17, 1, 13, 14]. Als präoperativer
Stromaödem am Risiersten Post

Abb. 3 9 Postoperatives
Untersuchungsergebnis
se 2 Wochen (a, d), 1
Mo nat(b, e) und 4 Monate
(c,f) nach der Operation

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Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der


funktionsfähig Tag beschrieben [21, 22]. Scemet-Membran-Ablösungen können
Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/licenses/by/
Die optische Kohärenztomographie ist aufgrund von Fibrosierungen der Desce 4.0/deed.de .
wie in diesem Fall zur Diagnosestellung met-Membran und einer zunehmenden
und zum Monitoring des Therapieerfolgs stromalen Ödematisierung zu erschweren
sinnvoll einsetzbar. ten Operationsbedingungen führen [1]. Literatur
1. Al-Mezaine HS (2010) Descemet-Membran
Fazit für die Praxis
» Diagnose: Descemet Ablösung nach einer Kataraktextraktion. Int.
Ophthalmol30(4):391–396
Membran-Ablösung nach Bei einer Hornhautdekompensation 2. Anderson CJ (1993) Gonioskopie bei Kataraktschnitten
Kataraktoperation nach einer unkomplizierten ohne Naht. J Cataract Refract Surg 19(5):620–621 3.
BhatiaHK,GuptaR(2016)Verzögerte Deszemet-
Kataraktoperation sollte an eine Membranablösung nach komplikationsloser Kataraktoperation,
Lokalisierte begrenzte Ablösungen der Descemet-Membran-Ablösung behandelt durch Hornhautentlüftungseinschnitt mit

Descemet-Membran nahe der Parazen gedacht werden. Zur Lufttamponade: ein Fallbericht. BMCOphthalmol 16:35.
https://doi.org/10.1186/s12886-016-0212-6 4. Bhattacharjee
tese kommen in etwa 45% der Kata Diagnosestellung und zur H, Bhattacharjee K, Medhi J, Altaf A (2008)Descemet-
raktoperationen vor und beeinflussen für Verlaufsbeurteilung ist die OCT hilfreich. Membranablösung durch versehentliche Vancomycin-Injektion.
Indian J. Ophthalmol56(3):241–243
gewöhnlich den postoperativen Vi sus
nicht [2]. In der Regel kommt es zur Korrespondenzadresse
Spontananhefung in den ersten 5. Chiu L, Tseng H (2018) Descemet-Membranablösung nach
Larissa Lahme ereignislosen Phakoemulsifikationsoperationen. Medizin
postoperativen Tagen [1]. Bei
Klinik für Augenheilkunde, (Baltimore) 97(15):e444. https://doi.org/10.1097/
großflächigen Ablösungen besteht Universitätsklinikum Münster MD.0000000000010444
abhängig von der Ausdehnung der Domagkstr. 15, 48149 6. Chow VW, Agarwal T., Vajpayee R., Jhanji V
Ablösung und der Lokalisation neben der Konservati Münster, Deutschland (2013)Update zur Diagnose und Behandlung der Descemet-
Membranablösung. Curr Opin Ophthalmol24(4):356–361
ven Terapie mit hyperosmolaren und Larissa.lahme@ukmuenster.de
steroidhaltigen Augentropfen die Mög 7. Couch S, Baratz K (2009) Verzögerte bilaterale Desce-Met-
Membranablösungen mit spontaner Auflösung: Implikationen
lichkeit zur operativen Terapie [18]. Finanzierung. Open-Access-Förderung durch Projekt DEAL.
für die nicht-chirurgische Behandlung.
Zur Einschätzung, wann eine operative Hornhaut28(10):1160–1163
Terapie mit beispielsweise Gasinjektion 8. Fang JP, Amesur KB, Baratz KH (2003) Vorbestehende
endotheliale Anomalien bei bilateraler postoperativer
in die Vorderkammer erfolgen soll, gibt Einhaltung ethischer Richtlinien Descemet-Membranablösung. Arch Ophthalmol121(6):903–
es u. A. die Klassifikationen von Mackool
904
und Holtz und Samarawickrama et al. 9. Mackool RJ, Holtz SJ (1977) Descemet-Membranablösung.
Interessenkonflikt. L. Lahme, L. Baydoun, B. Glitz, CE Uhlig,
Mackool und Holtz teilen die Descemet- N. Eter und M. Alnawaiseh geben an, dass kein
ArchOphthalmol95(3):459–463 10. Macsai M, Gainer K,

Interessenkonflikt besteht. Chisholm L (1998) Reparatur der Descemet-Membranablösung


Membran-Ablösungen abhängig von mit Perfluorpropan (C3F8). Cornea17(2):129–134 11.
dem Abstand der Descemet-Membran Mahmood MA, Teichmann KD, Tomey KF, Al Rashed D
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien
(1998) Ablösung der Descemet-Membran. J Cataract
vom darüberliegenden Stroma in planare an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten
RefractSurg6(24):827–833 12. Makley TA, Keates RH
(< 1mm) und nichtplanare (> 1mm) ein. Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
(1980) Ablösung der Descemet-Membran (eine frühe
Für Bildmaterial oder sonstige Angaben innerhalb des
Sie empfehlen, nichtplanare Desce met- Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von
Komplikation der Kataraktoperation).OphthalmicSurg11(3):189–
191
Membran-Ablösungen aufgrund einer ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche

sehr geringen Spontananlagerate mittels Zustimmung vor.


13. Mannan R., Jhanji V., Sharma N., Titiyal JS,
Gaseingabe zu operieren und pla nare Vajpayee RB (2007)Intrakamerale C3F8-Injektion zur
Descemet-Membranablösung nach Phakoemulsifikation
dagegen zunächst konservativ zu Open Access.Dieser Artikel wird unter der Creative Commons
bei tiefer anteriorer lamellärer Keratoplastik.
therapieren [9]. Samarawickrama et al. Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche
Cornea26(5):636–638 14. Mannan R, Pruthi A, Om
die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und
unterteilen die Descemet-Membran- Parkash R, Jhanji V (2011)
Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern
Ablösung der Descemet-Membran während der Implantation
Ablösungen in periphere und zentrale Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle
einer faltbaren Intraokularlinse. Eye Contact Lens 37(2):106
und empfehlen ein konservatives ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons
15. Marcon AS, Rapuano CJ, Jones MR, Laibson PR, Cohen
Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenomen
Vorgehen, wenn die visuelle Achse nicht EJ (2002) Descemets Membranablösung nach Kataraktoperation:
Management und Ergebnis.
betroffen ist, und eine Lufeingabe bei Männer wurden.

zentra len Descemet-Membran- Ophthalmology109(12):2325–2330 16.


Die in diesem Artikel verwendeten Bilder und sonstiges
Ablösungen [18]. In dem hier vorgestellten Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative-
Morkin MI, Hussain RM, Young RC, Ravin T,
Dubovy SR, Alfonso EC (2014)Ungewöhnlich verzögerte
Fall wurde aufgrund der Ausdehnung Commons-Lizenz, sofern sich aus der Abbil dungslegende nichts
Präsentation von persistierendem Descemet-Membranriss
der Descemet-Membran-Ablösung und anderes ergibt. Sofern das zu treffende Material nicht unter der
und -ablösung nach Kataraktoperation. Clin Ophthalmol8:1629–
genannten Creative-Commons-Lizenz steht und die betreffende
der Oculus-melior-Situation nach 1632
Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für
17. Payne T (1978) Stumpfe Messer und Descemets
kurzzeitig konservativem Terapieversuch die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma terials die
Membranablösungen. Arch Ophthalmol 96(3):542–542
ohnee Besserung und bereits länger jeweilige Zustimmung des Rechteinhabers einzuholen.

bestehender Problematik nah die oben 18. Samarawickrama C, Beltz J, Chan E (2016) De scemets
Membranablösung nach Katarakt
geschilderte Operation durchgeführt.
Länger vorhandene De

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In eigener Sache

Chirurgie: ein Management-Paradigma. Int J


Ophthal mol9(12):1839–1842 19. Samuels B
(1928) Detachment of Descemet's
Membran. Trans AmOphthalmol Soc26:427–437
20. Stewart CM, Li F, McAlister JC (2011)Late-onset
persistierende Descemet-Membranablösung nach
unkomplizierter Kataraktoperation mit klarer
Hornhautinzision. Clin Experiment Ophthalmol
39(2):171–174
21. Sukhija J., Ram J., Kaushik S., Gupta A. (2010)
Descemet-Membranablösung nach
Phakoemulsifikation. Ophthalmic Surg Lasers
Imaging Retina41(5):512–517 22. Ti SE, Chee
SP, Tan DTH, Yang YN, Shuang SL (2013) Descemet-
Membranablösung nach
Phakoemulsifikationsoperation: Risikofaktoren
und Erfolg bei fairbubble tamponade.Cornea32(4):454
23. Wigginton SA, Jungschaffer DA, Lee DA (2000)
Postoperative Descemet-Membranablösung
mit Erhalt der Hornhautklarheit nach
Trabekulektomie. JGlaucoma9(2):200–202
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Themenschwerpunkten aus allen Bereichen der Augenheilkunde.

Rückblick – 2019 Rückblick & Vorschau – 2020

01/19 Glaukom jenseits des 01/20 Originalien


Augeninnendrucks 02/20 Periokuläres Basalzellkarzinom

02/19 Neurotrophe Keratopathie 03/20 Maximalinvasive

03/19 Therapie der Fuchs-Endothel- Vorderabschnittschirurgie im Kindesalter


Dystrophie mittels DMEK 04/20 Qualitätssicherung bei der IVOM
04/19 Iristumoren 20.05. Der Femtosekundenlaser in der

05/19 Komplexes Glaukom mit hohem Kataraktchirurgie


Behandlungsrisiko 06/20 Personalisierte Medizin in der

06/19 Kurzsichtigkeit - Epidemiologie, Behandlung von Augentumoren


Pathomechanismen und Prävention 20.07. SARS-CoV-2-Infektion und Auge
07/19 Originalien 20.08. Weltraumaugenkrankheit: Weltall,
08/19 OCT-Angiographie und systemische Auge und Glaukom
Erkrankungen 09/20 Retinologische Notfälle - das richtige
09/19 Augenheilkunde: unser Fach mit Zeitliche Koordinierung

Zukunft 10/20 Künstliche Intelligenz in der


10/19 Schwere Flüssigkeiten in der Augenheilkunde
Netzhautchirurgie 11/20 Vergleichende Gegenüberstellung
11/19 Makulaformen und andere von Seh- und Hörbahn

Makulopathien 12/20 Mikrochirurgische Operationstechniken


12/19 Augenverletzungen durch aus ophthalmopathologischer
Feuerwerks- und Knallkörper Sicht

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