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Strahlenschäden bei diagnos2schen Strahlenanwendungen
Quelle: Empfehlung der SKK: Hinzuziehung eines Medizinphysik-Experten bei medizinisch-radiologischen TäBgkeiten
–Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie 2013/59/Euratom
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Strahlenschäden bei diagnostischen Strahlenanwendungen
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Strahlenschäden bei diagnos2schen Strahlenanwendungen
Befund am 06.12.2011 (nach 3 Monaten) Befund am 22.09.2012 (nach 1 Jahr)
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Dokumenta2on der Pa2entendosis
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Ausnahme von der Meldepflicht : konventionelle Projektionsradiographie und DVT der Zähne und des Kiefers
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Beispiele für Meldekriterien bei Interven2onen
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Beispiele für Meldekriterien bei Interven2onen
DRW
• Meldeschwelle diagnostische
Durchleuchtung
>20.000 cGy*cm2
• Meldeschwelle therapeutische
Durchleuchtung/Intervention
>50.000 cGy*cm2
Quelle: h2ps://www.bfs.de/SharedDocs/Downloads/BfS/DE/fachinfo/ion/drw-
roentgen.pdf;jsessionid=22AE0FB4C418663BDB92D7D50BCB75D2.1_cid391?__blob=publicaRonFile&v=9
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Nur eine
Überschreitung
des DRW oder
Vorkommnis?
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Medizinphysik-Experten (MPE)
• Müssen ein Master-Abschluss in Medizinphysik haben
• Können an Kliniken angestellt sein, oder freiberuflich tä<g sein
• sind Voraussetzung, um eine Strahlentherapie oder Nuklearmedizinische Behandlung/Diagnos<k
durchführen zu können
• Seit 01.01.2019 durch das neue Strahlenschutz-Gesetz (StrlSchG) auch für die Röntgendiagnos<k bei
Durchführung von Hochdosisverfahren verpflichtend
• Müssen an Hochdosisarbeitsplätzen „hinzugezogen“ werden, z.B. bei:
- Angiographie
- Interven<on
- Computertomographie
- Herzkatheterlabor, (Urologie, Gastroenterologie)
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Aufgaben von Medizinphysik-Experten
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Strahlenrisiko bei kleinen Dosen? – Ungeklärte Phänomene
strahlenempfindlicher
Doppelstrangbruch repariert
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Zusammenfassung Strahlenwirkungen in der
Röntgendiagnos2k
• Wenn 3-fache Überschreitung eines DRW vorliegt, dann immer auch etwa 20 Untersuchungen des
• Wenn bei allen Untersuchungen eine 2-fache Erhöhung des DRW vorliegt muss an die Behörde
gemeldet werden
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• Die Strahlenwirkung von kleinen Dosen ist nicht abschließend geklärt – deshalb gilt im Strahlenschutz:
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Geschichte der Radiotherapie
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hMps://www.helios-gesundheit.de/fileadmin/_processed_/2/f/csm_H03_191a707d56.jpg
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Ziel der Strahlentherapie/ Radioonkologie
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Maligne Benigne
Erkrankungen = Erkrankungen =
Tumore/„Krebs“ Entzündungen/
Fersensporn etc.
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Anwendung der Strahlentherapie
Das ist immer individuell von der Tumorart und der individuellen Situa<on des Pa<enten abhängig.
Therapeu<sche Entscheidungen müssen also immer individuell und interdisziplinär getroffen werden –
und sollten stets die Wünsche der Pa<enten und deren Familien berücksich<gen.
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Arten der Strahlentherapie
Linearbeschleuniger Schwerionentherapie
Teletherapie:
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Strahlenarten in der Teletherapie
• Verwendung der Strahlenart ist abhängig von Lage/ Größe/ Art der Erkrankung
• Physikalische EigenschaWen bes<mmen die Eindring<efe und die mögliche Dosis im Gewebe.
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• Ein kleiner Prozentsatz der Strahlentherapie erfolgt mit Par*kel-(Teilchen-)Strahlung, z.B. Protonen
oder Schwerionen
• Protonen werden z.B. bei lokalisierten Hirntumoren und Sarkomen bei Kindern eingesetzt
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Teletherapie – Funk2onsweise Linearbeschleuniger
hMps://www.varian.com/de/products/radiotherapy/treatment-delivery/truebeam
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Teletherapie – Funk2onsweise Linearbeschleuniger
Funk<onsweise
Linac
(Video 8 Minuten)
hMps://www.youtube.com/watch?v=jSgnW]Ex1A
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Verifika<on des Bestrahlungsfeldes durch Bildgebung • Qualitätskontrolle der Bestrahlung erfolgt über
integrierte Bildgebung (IGRT = Image Guided
Radiotherapy)
• Die Lagerung des Patienten wird anhand von 2D-
und/oder 3D-Röntgenbildern verifiziert
• Detektor-Panel zur Bildgebung ebenfalls an der Gantry
gegenüber des Beschleunigerkopfes angebracht
• Der Strahlengang für die Verifikation durch das
ConeBeam-CT (CBCT) verläuft senkrecht zum
hMps://i.y7mg.com/vi/mjZarlAt83o/maxresdefault.jpg Therapiestrahl
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Teletherapie – Protonentherapie
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hfps://www.youtube.com/watch?v=dO48rc5eNHQ&t=184s
Video 3 Minuten
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Teletherapie – OthovolXherapie/Röntgenreizbestrahlung
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Brachytherapie
• interne Strahlentherapie
• eine umschlossene radioak<ve Strahlenquelle wird innerhalb oder in unmiCelbarer Nähe zum Tumor
im Körper platziert
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Funktionsprinzipien der Brachytherapie
Inters**ell Intrakavitär
Intraluminal Intravaskulär
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Afterloadingverfahren Seed-Implantaion
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Funk2onsprinzipien der Brachytherapie- A9erloading
• = Temporäre Brachytherapie
• Tumor-Gewebe wird bei invasivem Eingriff mit nicht-strahlenden Führungen
(Schläuche, Hohlröhren oder Hohlnadeln) "gespickt" (z.B. Mamma-Ca 17
Schläuche)
• Schläuche werden an einen Quellentresor (Strahlungsquelle) angeschlossen
• Automa@siert fahren Strahlenquellen über die Führungen in den Tumor
• verbleiben dort für bes@mmten Zeitraum und werden danach wieder
ensernt
Afterloading-Arbeitsplatz mit C-Bogen zur
Durchleuchtungskontrolle • Strahlungs-Gerät ist z.B. ein Ir-192-HDR-AIerloader (kompaktes und
mobiles Gerät mit Gammastrahler)
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Funk2onsprinzipien der Brachytherapie- Seeds
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Seeds
Spickung der Prostata Spickung bei Hirntumoren IntraoperaBves Bild mit Ruthenium-
Applikator (Ru-106) nach Auoringung
auf der Tumorbasis bei
Aderhautmelanom
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Funktionsprinzipien der Brachytherapie - Dosiskonzepte
• Dosisleistung (Gray pro Stunde (Gy/h)) bezieht sich auf die Intensität der Strahlung, die in das
einmal in der Stunde; Nachahmung der Gesam<ntensität und Effek<vität einer LDR-Behandlung
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Allgemeiner Strahlenschutz in der Strahlentherapie
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Allgemeiner Strahlenschutz in der Strahlentherapie
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hfps://opasca.com/safety-suite-de/#patval
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Allgemeiner Strahlenschutz in der Strahlentherapie
technischen Gerätesicherheit
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Baulicher Strahlenschutz in der Strahlentherapie
Grundriss und Bauart der Wände des Bunkers /Labyrinthes Innenansicht mit Blick auf das Labyrinth
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Der Störfall/ Vorkommnisse in der Strahlentherapie
Störfall: Defini<on nach § 3 der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV)
• Störfall = Ereignisablauf, bei dessen Eintreten der Betrieb der Anlage oder die Tä*gkeit aus
sicherheitstechnischen Gründen nicht fortgeführt werden kann und für den die Anlage
auszulegen ist oder für den bei der Tä<gkeit vorsorglich Schutzvorkehrungen vorzusehen sind.“
en
• z.B. Probleme mit dem Quellenverschluss bei AWerloading ß n ah m
a
tz m ln !
• Blende von Hand schließen bzw. Quelle in Parkposi<on zurückführen n s ch u h an d e
h le –
Stra rgreifen
• Klare Handlungsanweisungen vorbereiten und üben e
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Zusammenfassung Grundlagen Therapieeinrichtungen,
Strahlenschutz in der Strahlentherapie
• Ziel der Strahlentherapie: Gezieltes Abtöten aller Tumorzellen bei gleichzeitiger maximaler Schonung des
umliegenden Normalgewebes
• Strahlentherapeutische Verfahren werden zur Heilung/ Linderung von Krankheiten (kurativ oder palliativ)
eingesetzt
• Teletherapie gängige Bestrahlungsmethode von meist tiefliegenden Tumoren, Bestrahlung im Abstand und durch
die Haut
• Brachytherapie als interne Therapie mit umschlossenen radioaktiven Strahlern (Kurzdistanztherapie)
• In der Strahlentherapie gelten besondere Schutzmaßnahmen für den Patienten und das Personal
(Patientenverifikation, Last man out, Strahlungsdetektor, Bunker-Türe)
• Bestrahlungsräume unterliegen besonderem baulichen Strahlenschutz (Labyrinth, sehr dicke Wände)
• Bei Störfällen oder Unfällen muss sofort gehandelt werden, Manöver üben
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Hausaufgabe – Abgabe bis zum 09.08.22
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Hausaufgabe – Abgabe bis zum 09.08.22
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Vielen Dank und einen schönen Abend!
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Literatur
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