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ionisierender Strahlung
• Das Zielvolumenkonzept
(Teil 2: Tumorlokalisation, Dosisverteilungen, Verifikation)
• Risikoorgane
• Methoden der Tumorlokalisation
– Konventionelle Therapiesimulation
– Virtuelle Therapiesimulation
• Dosisverteilungen
– Mehrfeldtechniken
Jürgen Salk – 3D-Konformationstherapie
Universitätsklinikum Ulm • Dokumentation und Verifikation
Klinik für Strahlentherapie • Großfeldtechniken
– Ganzkörperbestrahlung
Das Zielvolumenkonzept
Das Zielvolumenkonzept ICRU(50)
Die Empfehlungen der • Tumor Volumen (GTV)
„International Commission on Radiation Units and
Measurement (ICRU)“ – „Gross Tumor Volume“
– Die (makroskopische) Tumormasse, die palpabel
• ICRU Report 29 (1978):
„Dose Specification for Reporting External Beam Therapy with oder sichtbar ist
Photons and Electrons“
• ICRU Report 50 (1993): • Klinisches Zielvolumen (CTV)
„Prescribing, Recording, and Reporting Photon Beam Therapy“
– „Clinical Target Volume“
• ICRU Report 62 (1999): – Darin eingeschlossen das GTV
Supplement to ICRU Report 50
– Mikroskopische Tumoranteile
• am Rande des GTVs (CTV I)
• als Absiedlung in z. B. regionale Lymphknoten
(CTV II, CTV III etc.)
Das Zielvolumenkonzept
Das Zielvolumenkonzept
ICRU(50)
ICRU(50)
• Treated Volume
• Planungszielvolumen (PTV)
– Das Gewebe (i. d. R. Normalgewebe!), das die
– „Planning Target Volume“
„therapeutische Dosis“ erhält (z. B. 95 % der
– rein geometrisches Konzept Gesamtdosis)
– darin eingeschlossen sind
• das CTV
• Irradiated Volume
• die Beweglichkeit des CTV im Patienten
• die Bewegung des Patienten – Das Normalgewebe, das eine im Vergleich zur
• die Unsicherheit bei der Reproduzierung der Lagerung seiner Toleranzdosis signifikante Dosis erhält
von Fraktion zu Fraktion
– nicht eingeschlossen ist ⇒ Die Größe ist stark abhängig von der
• der Halbschatten des Strahlungs-Feldes
Bestrahlungstechnik (Qualitätskriterium!)
Das Zielvolumenkonzept Risikoorgane
ICRU(50) ICRU (50)
Treated
GTV
Volume
„Risikoorgane sind normale Gewebe, deren
Strahlensensibilität die Bestrahlungsplanung
und/oder die verordnete Dosis erheblich
beeinflussen können.“
CTV
„Tolerance of Normal Tissue to Therapeutic
Irradiation“, B. Emami et al. (1991)
Irradiated ⇒ TD 5/5 und TD 50/5
PTV
Volume ⇒ Qualitätskriterium
Dosisspezifikation Dosisspezifikation
ICRU (50) ICRU (50)
• Der ICRU-Referenzpunkt • Empfehlungen für den ICRU-Referenzpunkt
– Die Dosis in diesem Punkt sollte klinisch relevant – Das Isozentrum (bei Mehrfeldertechniken)
und repräsentativ für die Dosis im PTV sein.
– Ein Punkt im zentralen Bereich des PTV
– Der Punkt sollte einfach, klar und unzweideutig
definiert sein. – Ein Punkt auf dem Zentralstrahl eines der
– Der Punkt sollte so gewählt sein, das die Dosis Bestrahlungsfelder oder dicht daneben
physikalisch exakt bestimmt werden kann.
• Homogenität der Dosis im PTV
– Der Punkte sollte sich in einer Region befinden, in
der es keinen steilen Dosisabfall – Minimum: 95% der Referenzdosis
(Dosisgradienten) gibt. – Maximum: 107% der Referenzdosis
• Konventionelle Simulation
– Therapiesimulator
– Durchleuchtung mittels Röntgenstrahlung
• Virtuelle Simulation
– Computertomographie Simulator Patient
– Digital rekonstruierte Röntgenbilder (DRR)
Durchleuchtung
Virtuelle Simulation
Virtuelle Simulation
CT axial DRR
Tumorlokalisation im CT
Konventionelle vs. Virtuelle Simulation
PTV
CT PET
3D
DRR
Sagital
Einzelfeldbestrahlung
Therapiesimulator Tiefendosisverteilungen
Quelle
Geometrische Feldparameter:
Dosisverteilungen:
Gegenfeldbestrahlungen Gegenfeldbestrahlungen
Dosisverlauf entlang Zentralstrahl Dosismaximum
Quelle Quelle
Quelle Quelle
Berechnung von Dosisverteilungen
Das Modell „Mensch“ in CT-Schnitten
⇒ Reduktion des Menschen auf die
Dichte der Elektronen im Gewebe
Hounsfield-Einheiten:
µ0 : linearer Schwächungskoeffizient
für Wasser
⇒ H = 0 für Wasser Berücksichtigung von Körperform und Gewebeinhomogenitäten
Einzelfeldbestrahlung Gegenfeldbestrahlung
Gesamte (Soll-)Dosis im Ref.-Punkt durch ein Feld Gewichtung: 50% : 50%
Mehrfelderbestrahlung 3D-Konformationsbestrahlung
Gewichtung: 25% : 25% : 25% : 25%
0° 90°
• Multileaf-Kollimator
• Dosismaximum ca. 102 %
• Tumorkonforme Felder
(im Tumorgewebe!)
95% Isodose
koronal sagital
Blöcke
3D Rekonstruktion
Multileaf-Kollimator (MLC)
a-Si Detektor
30 x 40 cm2
512 x 384 Pixel DRR Verifikationsaufnahme
Großfeldtechniken
Felddokumentation und -verifikation Ganzkörperbestrahlung (TBI)
DRR Verifikationsaufnahme
Großfeldtechniken Großfeldtechniken
Ganzkörperbestrahlung (TBI) Ganzkörperbestrahlung (TBI)
• Gantry rotated
• Couch retracted
• TBI Accessory
Patient prepared for PortalVision XL in
treatment in supine • TBI Flatness Filter
operating position
position, radioopaque
markers on anterior skin
Großfeldtechniken
Ganzkörperbestrahlung (TBI)
Digitally Reconstructed
Radiograph Electronic Portal Image