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Wirksamkeit von

Physiotherapie in der
Therapie einer radikulär
bedingten Ischialgie
Klinische Fragestellung
Dove et al. (2023) publizierten das bis dato umfassendste systematische Reviews
mit Meta-Analyse zu folgender Fragestellung:

Wie wirksam ist Physiotherapie bei Patienten mit akuter oder chronischer
radikulär bedingter Lumboischialgie in Bezug auf eine kurz- (≤ 3), mittel- (3 bis
6 Monate) und langfristigen (> 6 oder ≥ 12 Monate) Reduktion von Schmerz und
Behinderung?

Patienten Patientinnen und Patienten ≥ 18 Jahre mit radikulär bedingter Ischialgie


Intervention Physiotherapeutische Trainingstherapie, manuelle Therapie, Edukation. Diese
Interventionen wurden isoliert oder in Kombination miteinander angewendet.
Comparator Jede nicht-physiotherapeutische Maßnahme wie z. B. Operationen oder Versorgung durch
den Allgemeinmediziner
Outcome Primäre Endpunkte:
- Schmerz
- Behinderung
Sekundäre Endpunkte: Lebensqualität, neurologische Funktion, psychologische
Parameter, unerwünschte Nebenwirkungen, Drop-Out-Rate, subjektives Erleben der
Verbesserung der eigenen Beschwerden
Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Methodik des systematischen Reviews
Einschlusskriterien
 nur randomisiert kontrollierte Studien (RCTs)
 Eine stringente Diagnostik einer radikulären Ursache für die Ischialgie in den
Primärstudien wurde vorausgesetzt. D. h., Patienten mussten beispielsweise
eine der betroffenen Nervenwurzel entsprechende neurologische
Minussymptomatik aufweisen, eine erhöhte neurale Mechanosensitivität
aufweisen oder eine positive Bildgebung vorliegen haben.

Ausschlusskriterien
 schwerwiegende Pathologien als Ursache für ein radikuläres Syndrom
 schwangere Personen
 Patienten ≤ 18 Jahre
 postoperative Physiotherapie
Literatursuche ist vollständig bis Januar 2021:
• 6 relevante Datenbanken wurden durchsucht
• graue Literatur und Studienregister wurden durchsucht

Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Methodik der Meta-Analyse
• Als Effektmaß für die Endpunkte werden standardisierte
Mittelwertedifferenzen (SMD) mit den dazugehörigen 95 %
Konfidenzintervallen (95 % CI) angegeben.
Interpretation der SMD und der zugehörigen 95 % CI:
−kein Effekt/kleiner Effekt: < 0.30
−moderater Effekt: 0.30 bis 0.79
−großer Effekt: ≥ 0.80
Wenn die 95 % CI die Nulllinie kreuzen, d.h., wenn sie die Null einschließen,
dann bedeutet das, dass es keinen Unterschied gibt bezüglich der
Wirksamkeit von Intervention und Kontrollintervention in Bezug auf den
jeweiligen Endpunkt.
• Der statistischen Analyse wurde ein random effects model zugrunde gelegt
mit inverser Varianzgewichtung.
• Die Heterogenität wurde statistisch beurteilt mittels I2.
• Wenn keine Meta-Analyse möglich war, dann wurden die Ergebnisse narrativ
zusammengefasst.
• Eine Subgruppenanalyse entsprechend der einzelnen physiotherapeutischen
Maßnahmen war aufgrund der hohen klinischen und statistischen
Heterogenität der eingeschlossenen Primärstudien nicht möglich.

Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Ergebnisse
 18 RCTs mit insgesamt 2.699 Studienteilnehmern (1.198 bzw. 44.4 % weiblich)
wurden eingeschlossen.
 Alter der Studienteilnehmer: 36 bis 48.38 Jahre
 Dauer der radikulär bedingten Ischialgie: 1.8 Wochen bis 5.8 Jahre
 Schmerzintensität zu Beginn der Therapie: 4.8 bis 8.0 auf einer 11-teiligen NRS
 Dauer der Physiotherapie: 2 Wochen bis 6 Monate

Physiotherapeutische • Trainingstherapie n=11: Neurodynamik, Rumpfkrafttraining,


Maßnahmen Extensionsübungen, isometrische Übungen; größtenteils wurden
die Interventionen ungenügend beschrieben
• Edukation n=11
• Manuelle Therapie n=5
Kontrollinterventionen • Minimale Interventionen: einfache Beratung, Broschüren,
Bettruhe, Scheinelektrotherapie, Scheinlasertherapie, Versorgung
durch den Allgemeinmediziner, simulierte Manipulationen
• Größere Interventionen: Nukleotomien, Dekompressionen,
epidurale Infiltrationen, Chemonukleolyse

Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Meta-Analyse für Schmerz: Physiotherapie vs. alle Kontrollgruppen
Wirkdauer der Anzahl der Studien (n) Standardisierte Mittelwertedifferenzen
Physiotherapie (SMD) und 95 % Konfidenzintervalle (CI)
kurzfristige Wirkung n=13 SMD -0.34 [95 % CI -1.05, 0.37]
mittelfristige Wirkung n=8 SMD 0.15 [95 % CI -0.09, 0.38]
langfristige Wirkung n=9 SMD 0.09 [95 % CI -0.18, 0.36]

Meta-Analyse für Behinderung: Physiotherapie vs. alle Kontrollgruppen


Wirkdauer der Anzahl der Studien (n) Standardisierte Mittelwertedifferenzen
Physiotherapie (SMD) und 95 % Konfidenzintervalle (CI)
kurzfristige Wirkung n=12 SMD -0.00 [95 % CI -0.36, 0.35]
mittelfristige Wirkung n=8 SMD 0.25 [95 % CI -0.04, 0.55]
langfristige Wirkung n=8 SMD 0.26 [95 % CI -0.16, 0.68]

Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Meta-Analyse für Schmerz: Physiotherapie vs. Kontrollgruppen mit minimalen
Interventionen
Wirkdauer der Anzahl der Studien (n) Standardisierte Mittelwertedifferenzen
Physiotherapie (SMD) und 95 % Konfidenzintervalle (CI)
kurzfristige Wirkung n=6 SMD -0.94 [95 % CI -2.11, 0.23]
mittelfristige Wirkung n=3 SMD -0.14 [95 % CI -0.36, 0.09]
langfristige Wirkung n=2 SMD -0.38 [95 % CI -0.60, -0.17] 
Physiotherapie etwas wirksamer als die
Kontrollinterventionen.

Meta-Analyse für Behinderung: Physiotherapie vs. Kontrollgruppen mit minimalen


Interventionen
Wirkdauer der Anzahl der Studien (n) Standardisierte Mittelwertedifferenzen
Physiotherapie (SMD) und 95% Konfidenzintervalle (CI)
kurzfristige Wirkung n=6 SMD -0.34 [95 % CI -0.70, -0.01]
mittelfristige Wirkung n=3 SMD -0.08 [95 % CI -0.39, 0.24]
langfristige Wirkung n=2 SMD -0.21 [95 % CI -0.45, 0.03]

Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Meta-Analyse für Schmerz: Physiotherapie vs. Kontrollgruppen mit größeren Interventionen
Wirkdauer der Anzahl der Studien (n) Standardisierte Mittelwertedifferenzen
Physiotherapie (SMD) und 95 % Konfidenzintervalle (CI)
kurzfristige Wirkung n=9 SMD -0.94 [95 % CI -2.11, 0.23]
mittelfristige Wirkung SMD -0.14 [95 % CI -0.36, 0.09]

langfristige Wirkung SMD -0.38 [95 % CI -0.60, -0.17]

Meta-Analyse für Behinderung: Physiotherapie vs. Kontrollgruppen mit größeren


Interventionen
Wirkdauer der Anzahl der Studien (n) Standardisierte Mittelwertedifferenzen
Physiotherapie (SMD) und 95% Konfidenzintervalle (CI)
kurzfristige Wirkung n=7 SMD 0.40 [95 % CI 0.09, 0.71]
mittelfristige Wirkung SMD 0.46 [95 % CI 0.08, 0.83]
langfristige Wirkung SMD 0.42 [95 % CI -0.11, 0.94]

Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.
Schlussfolgerung
Wir wissen nach wie vor nicht, wie wirksam Physiotherapie bei Patienten mit akuter
oder chronischer radikulär bedingter Lumboischialgie in Bezug auf eine kurz-,
mittel- und langfristige Reduktion von Schmerz und Behinderung ist.
Der Grund für unser fehlendes Wissen liegt darin, dass die Vertrauenswürdigkeit in
die bisher publizierte Evidenz gering ist. Dies hat mehrere Gründe:
1. Die physiotherapeutischen Interventionen in den Primärstudien entsprechen
meist nicht den Empfehlungen für eine moderne Physiotherapie.
2. Die physiotherapeutischen Interventionen wurden häufig nicht genau
beschrieben: Die Angaben zu Frequenz, Intensität, Time/Zeit, Übungstyp,
Volumen und Progression (FITT-VP) fehlen. Wenn sie beschrieben wurden,
dann waren sie sehr heterogen und deshalb auch schwer miteinander
vergleichbar.
3. Die in bisherigen Übersichtsarbeiten eingeschlossenen Studienteilnehmer
waren zu heterogen und hatten möglicherweise nicht alle eine radikulär
bedingte Lumboischialgie. Das Problem scheint hier auch zu sein, dass es
keine einheitliche Definition vom Begriff „Ischialgie“ (sciatica) gibt.
4. Die Primärstudien hatten ein hohes Bias-Risiko, insbesondere in den
Domänen Detection Bias (verzerrte Ergebnismessung durch fehlende
Verblindung) und Performance Bias (Verzerrung der Ergebnisse durch
ungleiche Behandlung der Studienteilnehmer in den einzelnen Gruppen
abgesehen von der untersuchten Intervention).
Literaturangaben
Dove et al. ( 2023) How effective are physiotherapy interventions in treating people with sciatica? A systematic review and meta-analysis.

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