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Altfragen Derma & Auge

I hab einfach mal alle Altfragen aus FB reinkopiert de i so gfunden hab. Wenn ihr nu wo
weitere findets könnts es natürlich hinzufügen. Hätt gsagt Fragen in Schwarz und Antworten
in Farbe und jeder griegt a Farbe dann sieht ma gut wer was beantwortet hat, falls irwie
fragen oder so gibt. (Wenn Antwort auch schwarz dann wars im Dokument schon so)
Andi (Blau)
David (Rot)
Riki (grün)
Olli (Gelb)

Dokument “PM-XXIV-Prüfung-vom-19.2.2020”

PM XXIV Prüfung vom 19.02.2020

Short Answer Auge (Bei der Einsicht meinte die Augenärztin,


dass wenn man ein Bild nicht versteht sie es einem gerne
erklären… als kleiner Tipp)
Anatomische Unterteilung der Uveitis.

A: Unterteilung in Uveitis anterior, intermedia und posterior bzw. Panuveitis

Patient mit Kontusionstrauma. Foto. Was ist das? -> Laut Einsicht Glaskörperblutung

A: Laut Amboss: Diffuse


Glaskörpertrübung

● Spiegelbildung bei Blutungen


in den retrohyaloidalen Raum
(siehe: Präretinale
subhyaloidale
(retrohyaloidale) Blutung)
● Ggf. Ursache der Blutung
sichtbar (z.B. Foramina,
retinale Neovaskularisation)
● Im Verlauf ausgedehnte Narbenbildung und Netzhautablösung möglich

Bei welcher Fehlsichtigkeit steigt die Prävalenz? -> Myopie

Foto. Querschnitt mit einwachsenden Gefäßen? Was ist das und welche
Komplikation? -> Laut Einsicht Neovaskularisation in Iris und Komplikation ist
Neovaskularisationsglaukom

Mit welcher Untersuchung kann man die Schichten der Netzhaut sehen? -> OCT

Was bringt eine multifokale intraokuläre Linse bei Katarakt?


A: Bei einer multifokalen Linse wird keine Lesebrille benötigt, bei der monofokalen Linse wird
immer eine Lesebrille benötigt (ohne Linse keine Akkomodation)

A: Licht wird auf mehrere (2-3) Brennpunkte aufgeteilt, sodass in mehreren Distanzen
scharf gesehen werden kann

Foto. Unterlid hängt nach außen. Was ist das und Therapie? (Seniles Ektropium.
Lidstraffung)

A: horizontale Straffung + lat. Tarsalzungenplastik (wenn senil)

Short Answer Derma


Nenne 4 Dermatosen der Mundschleimhaut. (Erkrankungen bei denen ua.
Mundschleimhautläsionen auftreten wie zb HIV zählen nicht)

A: z.B.: Lichen planus mucosae oris, Herpes Zoster, Pemphigus vulgaris, Toxische
epidermale Nekrolyse, HSV, Hand-fuß-Mundkrankheit, Orale Candidose, Peutz Jeghers,
aphthöse Stomatitis

Orale Haarleukoplakie, orale Candidose, Herpangina, Gingivostomatitis herpetica, evtl. auch


Lingua geographica, Haarzunge, Lingua plicata

Patientin hat seit 2 Tagen Urticaria. Nach welchen möglichen Ursachen fragen Sie
gezielt nach?

A: Allergien, Medikamenteneinnahme (ACE-Hemmer, ASS), Insektenstiche,


Vorausgegangener Infekt

Indikationen für eine UVB311 Lichttherapie.

A: Vitiligo, Psoriasis vulgaris, Neurodermitis, Mycosis fungoides, Parapsoriasis en plaque.

weiters Prurigo, Pruritus sine materiae

Womit erfolgt die topische Behandlung einer Varicelleninfektion?


A: Adstringierend (Tanninhältige Lotionen, Umschläge mit antiseptischen Substanzen wie
Octenidin oder (nicht im Augenbereich) Zink-Schüttelmixtur z.B. CutimixÒ) Zusätzlich soll
das betroffene Areal vor Kälte und Zugluft geschützt werden.

Multiple Choice

Ein Patient soll in 40cm (zum Lesen) scharf sehen. Wie viele Dioptrien muss die
verschriebene Brille haben?

2,5

3,5

1,5

Welche Infektion kann durch Adenoviren ausgelöst werden?

Nummuläre Keratitis

Endotheliale Keratitis

3 weitere zur Auswahl

Patient hat plötzlichen Sehverlust. Man sieht in der Funduskopie streifige Blutungen.

Netzhautablösung

Zentralvenenthrombose

Aderhautmelanom

Makuladegeneration

1 weiteres zur Auswahl

Patient sieht kleine Flecken übers Gesichtsfeld huschen.


Mouches volantes

30 Jährige hat Schmerzen bei Augenbewegungen. Was sollte abgeklärt werden? (Klang wie
Optikusneuritis)

Farbsehen und MRT

Was führt zu einer Miosis?

Kokainvergiftung

Okkulomotoriusparese

Iritis (Reizmiosis)

Akuter Gleukomanfall

1 weiteres

Wie sollte eine Leukokorie beim Kind gehandhabt werden?

Immer als Notfall zu sehen

Kein Grund zur Sorge

Weist auf ein Retinoblastom hin

2 weitere

Foto mit getrübter Hornhaut? Dazu Anamnese. Patientin kann Linse wegen Schmerzen nicht
mehr reingeben.

Hornhautulcus

Welche Aussage bezüglich des Nervus trochlearis ist zutreffend?

Antwortmöglichkeiten bezüglich Innervation von Musculus obliquus superior oder inferior


und In- bzw. Exzykloduktion bei Parese des Nervs.
Frage zu Sonnenschutz. Was ist falsch? (Achtung kommt auf Formulierung an, während
Prüfung kam auch Hinweis, dass mehr als 1 falsch ist)

LSF 50+ bedeutet hohen UVA und UVB Schutz.

Manche Sonnencremen können auch einen Schutz im Infrarotbereich haben.

Sonnenschutz schützt vor Hautalterung.

Irgendwas mit Schutz vor Melanomen

1 weiteres

Fallbeschreibung. Wahrscheinlich Nekrotisierende Fasciitis.

Frage zu Urtikaria. Was ist falsch?

Die Antwort mit Baden in Naturseen, Zerkarien

Foto. Kind hat weiße Flecken am Körper. Sein Großvater auch schon.

Vitiligo

Pityriasis versicolor

3 weitere

war gleiches Foto wie in VO -> Vitiligo

Foto. Mehrere Nävi mit hellem Hof rundherum am Rücken eines Kindes.

Halo Nävus

Fallbeschreibung. Abwischbare Beläge an Zunge

Candida Infektion
Womit kann man einen Nävus flammeus im Gesicht mit Größenangabe am besten
entfernen?

Laser

Was stimmt zur Photodynamischen Therapie?

Behandlung mit sichtbarem Licht

Foto. Penis mit Bläschen. Brennt beim Harnlassen.

Candida Balanitis

Herpes Infektion

Primäre Behandlung von Impetigo contagiosa?

Antiseptisch

Frau hat Kopfschmerz, man sieht an der Stirn Bläschen auf gerötetem Grund. Therapie?

Glucocorticoide

Antiviral iv (Laut Einsicht iv, weil es im Gesicht ist und die Frau schon älter)

Welche Aussage über die Alopezia areata stimmt nicht?

Kommt mit familiärer Häufung vor.

Kann Kinder, junge Erwachsene und ältere Leute gleichermaßen.

Zeigt am Rand kleine abgebrochene Haare (Ausrufezeichenhaare).

Geht immer mit einer Rötung, Schuppung und Juckreiz an der betroffenen Stelle
einher.

Ist keine vernarbende Form der Alopezie.


Foto. Oberkörper Frau mit Rötungen und Blasen, die laut Text abwischbar sind.

Pemphigus vulgaris

Rosacea. Was stimmt nicht?

Therapie: Hochdosis Tetracycline

Erreger (irgendeine Milbe) ist oft im Abstrich zu finden

Betrifft Stellen im Gesicht Rücken und Schultern

Verschlechtert sich durch Sonne, Alkohol und scharfes Essen

Was wird nicht für die systemische Therapie von Psoriasis vulgaris eingesetzt?

Il-17 Hemmer

Steroide

Methotrexat

Fumarinsäure

TNF alpha Hemmer

Was wird bei einer Thrombophlebitis superficialis immer gemacht?

Kompression

lokal Antibiose

Systemisch Antibiose

Welcher Test bei Rhinokonjunktivitis?

Pricktest

Welcher Test bei Krankenschwester mit Ausschlag an Händen?


Epikutantest

Welche Therapie bei Warzen?

Imiquimod

Was sind Gonokokken?

Intrazelluläre gramnegative Diplokokken

Foto mit Bein, Patient hat sehr trockene Haut, mit was behandeln?

Olivenölsalbe

Bild aus WBT mit Basaliom, erkennen

Bild aus WBT mit aktinischer Keratose im Gesicht, erkennen

Aktinische Keratose, was ist falsch

Wundgrund darf nie mit Laser behandelt werden


Dokument: Sinnes 2 Prüfung 6.5.20
Sinnes2 Prüfung 06.05.20
-Auge ist echt machbar
-Short answer Fragen oft nur ein Wort gefragt, also auch leicht
-Derma Therapien lernen

Short Answer Fragen

1. Nennen Sie 2 Dermatosen, die bei Neurodermitis Patienten schwerer/großflächiger


verlaufen.
Infektionen: bakteriell durch Staphylokokken, viral (Ekzema herpeticatum, Varizellen, ), Pilze
(Tinea), Pityriasis alba (vl) Laut David Erythrodermie (in meine Augen ka Dermatose),
Ekzema herpeticatum und Molluscum contagiosum?!
2. Bild mit Blut unter der Bindehaut nach Unfall. Was ist das?
A: Hyposphagma wsl.
3. Bild mit gelben Cholesterinablagerungen am Lid. Was ist das?
Xanthelasmen wsl.
4. Intraokulärer Tumor. Schwarz weißes Bild. Was für eine Diagnostik Methode ist das?
Sono
5. 3 Korrekturoptionen bei Hyperopie? (Habe gefragt, muss nicht chirurgisch sein.)
Brille (Sammellinse), Lasereingriff (LASIK), Phake Intraokularlinse, Refraktiver
Linsenaustausch letztes würd i ned schreiben - macht ma nur bei Presbyopie
6. Funduskopie mit Drusen, Blutungen. Trockene AMD in der Anamnese. Was ist das?
feuchte AMD bzw. Subretinale Blutung (wichtigste Komplikation der AMD)?
7. Fallbeispiel: Neurodermitis, Beugenekzem. 4 Unterfragscen: 1 Wirkstoff gegen
Ekzem nennen, 1 Tablette gegen Juckreiz nennen, 1 Wirkstoff für Abschuppung nennen, 1
Lichttherapie nennen
Lokal: Methylprednisolonaceponat, Loratadin, Salicylsäure (eigentlich Basistherapie mit
Urea aber des schuppt ja nicht ab), UVB-Lichttherapie?
8. Patientin berichtet von starker allergischer Reaktion vor 30 Jahren nach
Wespenstich. Was für Reaktion könnte ihr Körper da gezeigt haben? (4 nennen, davon min.
2 HV)
Angioödem, Urtikaria, Asthma, Dyspnoe, Herzkreislaufstillstand, Übelkeit

Multiple Choice Fragen


1. Leukokorie beim Kind ist ein Hinweis auf
a. Pupillotonie
b. Retinoblastom
c. Glaukom
d. Aderhautmelanom
e. ...
2. Was gehört nicht zur SLE Therapie:
a. Fumarsäureester
b. Ciclosporin A des is net
c. TNFalpha Blocker
d. Interferon alpha
e. Methotrexat des is net

3. Antikörper bei Autoimmunerkankungen


a. Beim Pemphigus der Mundschleimhaut ist der AK Desmoglobin 1 erhöht
b. Beim Pemphigus der Haut ist der AK Desmoglobin 1 und 3 erhöht
c. Bei Lupus ist ana erhöht.
d. Bei Sklerodermie ist SCL ... und SCL... erhöht
e. Beim bullösen Pemphigoid ist BP... erhöht

4. Welche Diagnostik wenn man keinen Blick auf den Fundus hat?
a. Spaltlampe
b. Sono
c. ...
d. ...
e. ...
5. Pars plana Vitrektomie macht man bei
a.
b. Glaskörperhämorrhagien
c. ..
d. ...
e. ...

6. Patient mit Kleieflechte. Bild war dabei. Was stimmt NICHT?


a. Erreger ist Malasseazia furfur
b. Häufig in den Tropen
c. Schwitzen ist prädisponierend
d. Meist im Schulter/oberen Stammbereich
e. Nach Sonnenexposition verstärkt Bräunung Des? Ja!

7. Bild mit rötlichem umschriebenem münzgroßem Areal. Krusten am Rand, Erosionen.


Am Rücken. Was ist das?
a. Mycosis fungoides
b. Superfizielles Basalzellkarzinom
c. Psoriasis vulgaris
d. ...
e. ...

8. 3 Fragen zu Läusen Therapie gut lernen

9. 28 jähriger Patient mit Ausschlag am ganzen Körper und Füßen (Bild von den
Füßen). Diagnose?
a. Arzneimittelexanthem
b. Ptyriasis rosea
c. Syphilis wsl
d. ...
e. ....

10. Was stimmt nicht zur Lokaltherapie? ? vl eh a) wenns um abschuppen geht


a. 3%Ureasalbe ist besser als 3%Salicylvaseline
b. Beim Abschuppen hilft es eine dünne Folie über das eingecremte Areal zu spannen
(Occlusion fördern) stimmt
c. Bei Kopfhautabschuppung eignet sich eine Ölhaube über Nacht. stimmt
d. Schmierseifenbäder helfen bei der Abschuppung
e. Salicylsäure brennt auf offenen Wunden

11. Patientin mit Diabetes mellitus, zwischen den Falten hat sie juckende Exantheme.
Diagnose?
a. Erythrasma
b. Epidermomykose
c. Akute Urtikaria
d. Atopische Dermatitis
e. Intertriginöse Candida des? Ja

12. Büroangestellter hat seit mehreren Jahren juckende kleine Bläschen an der Hand.
Bild.
a. Kontaktekzem
b. Dyshidrotische Dermatitis
c. Xerosis cutis
d. Atopische Dermatitis

13. Berufskrankheiten
a. Jede HV die ein Mensch hat, der einen Beruf ausübt, ist eine Berufserkrankung.
b. Das kumulativ-toxische Kontaktekzem ist nach Berufsaufgabe reversibel.
(umkehrbar) des? Ja
c. Das allergische Kontaktekzem ist nach Berufsaufgabe reversibel (umkehrbar)
d. Berufskrankheiten durch Hauterkrankungen sind selten

14. Vitiligo. Was stimmt?


a. Man hat hypopigmentierte, unscharf begrenzte Areale im Gesicht.
b. Es handelt sich um eine autoagressive T-Zell Zerstörung der Melanozyten
c. Tritt in den meisten Fällen vor dem 20. Lebensjahr auf des? wobei e) auch stimmt
d. Topische Glukokortikoide soll man nicht länger als 2 Wochen täglich geben.
e. Lichttherapie hilft.

15. Bild mit Allergischem Kontaktekzem am Auge. Primäre Behandlung?


a. Imiquimod (Aldara Creme)
b. Kortisonmilch
c. Kortisonsalbe des?
d. ...
e. ...
16. PACAs (Plattenepithelkarzinome)
a. Entstehen aus aktinischen Keratosen Grad I II und III des auch
b. 77% aller PACAs sind mit aktinischen Keratosen Grad I assoziiert. des auch
c. 5-10% aller AK gehen in PACA über richtig
d. PACAs metastasieren so gut wie nie
e.
17. Kryotherapie ist KEINE Behandlung für
a. Mb Bowen
b. Aktinische Keratosen
c. Dermaler Nävus richtig
d. Verrcucca vulgares
e. Basalzellkarzinom

18. Malignes Melanom


a. Ist häufig Nävi-assoziiert.richtig
b. Das noduläre Entsteht oft bei einer gehäuften Anzahl an Muttermalen
c. Sonnenbrand in der Kindheit macht nichts.

19. Welche Struktur ist bei der AMD geschädigt?


a. Photorezeptoren
b. Retinales Pigmentepithel und Bruch Membran des? JA
c. Aderhaut
d. Ganglienzellen

20. Wer ist außer der Hornhaut noch für die Stabilität des Bulbus verantwortlich?
a. Konjunktiva
b. Sklera
c. Choroidea
d. Zonulafasern
e. Iris

21. Was macht kein rotes Auge?


a. Akutes Glaukom
b. Eitrige Endophtalmitis
c. Tränengangsstenose glaub des würdi a sagen
d. Lange Einnahme konservierter Augentropfen
e. Episkleritis

22. Lichen sclerosus et atrophicans. Was ist falsch?


a. Häufig extragenital
b. Bei Männern Phimosis assoziiert
c. Rote schuppende Plaques das ist falsch

23. Akutes Winkelblockglaukom, was stimmt?


a. Übelkeit, Erbrechen, Visusverminderung und Schmerzen
b. ...

24. Offenwinkelglaukom
a. Frühe symptomatik
b. Augeninnendruck senken hilft

25.
Dokument

Derma Prüfung 28.08.2019


1. Welche Symptome passen nicht zu Lues 2 ?
a. Lymphadenopathie, Ulcus molle…
2. Kind mit Pediculus Humanus capitis, wie behandelt ?
a. Behandlung nur Kind ? Familie? Wie oft?
3. Bild, Purpura mit Krusten, Patientin nach Infekt vor 3 Wochen
a. Vaskulitis leukozytoklastische
4. Wie funktioniert PDT ?
5. Welcher Patient braucht einen Epicutantest am ehesten?
a. Krankenschwester, die seit einiger Zeit Ekzem and Hand hat
6. Basaliom Bild
7. Bild von Bindegewebstumor am Auge
8. Nävus an Bindehaut
9. Welches Medikament verwendet man nicht systemisch bei Psoriasis
a. Steroide
10. Kind mit 2 Kaffee au lait Flecken, was soll man machen?
a. Abwarten und Observanz
11. Patient. Jung, Leukoplakie und Erosion im Mund, helle, juckende, kleine pappeln am
Handgelenk, welche Diagnose
a. Lichen ruber planus
12. Patient mit immer wiederkehrenden, kleinen Bläschen auf der Hand, jucken, die mit
Steroiden abheilen
a. Dishidrotische Ekzem
13. Patient hat intraepidermale Ablösung von haut mit blasen am Körper und
mundschleimhautbefall Leukoplakie
a. Pemphigus vulgaris
14. Mädchen mit Neurodermitis, welche Symptome passen nicht dazu
a. Jucken bei tragen von leichter Baumwolle
15. Welche OP Technik bei Hauttumoren wird verwendet:
a. Falsch : Kürettage von nodulärem Basaliom, Stanzbiopsie von Melanom und dann
Exzision, richtig : mikroskopische Entfernung von epithelialen Tumoren, bei Unsicherheit von
Ausdehnung
16. Bild, Mädel und ihre Mutter haben levide Beinverfärbungen,
a. wie nennt man das : livedo racemosa
17. Diabetiker mit gro0em Plaque am Unterschenkel, atroph, heilt nicht ab, leicht
verkrustet benennen: Necrobiosis lipoidica
18. Welche Erkrankung braucht am dringendsten eine Imiquimodtherapie :
a. Genitalwarzen, anigomen, borellien lmphome, dermatofibrom etc..
19. Was beeinflusst nicht melanomwahrscheinlichkeit ?
a. Akraler Nävus
20. LSF, was passt nicht :
a. Eincremen senkt nicht die Hautkrebswahrscheinlichkeit
21. Was passt nicht zu Einteilung von kongenitalen nävi
a. Kongenitaler nävus die schon bei der Geburt vorhanden ist, nicht erst nach Monaten
22. Wie entsteht alopecia androgenitica:
a. Erhöhte Empfindlichkeit von Haarzellen gegenüber androgene

23. Was gehört nicht zur chronisch venösen Insuffizienz?


a. Keine Fusspulse tastbar
24. Tinea capitis, welche Behandlung notwendig?
a. Systemische Gabe von Antimykotikum
25. Patient, jung, brennen bei urinieren nach Geschlechtsverkehr, gelber Ausfluss aus
Harnröhre,
a. was hat er ? Gonorrhoische Urethritis
26. Bild , Patient, rechtes Auge, oben links Arterienastverschluss, wo ist der
Gesichtsausfall ?
27. Bild, Auge mit massiv verdickten Gefäßen, welche Erkrankung könnte das auslösen
a. Sinus cavernosus Fistel
28. Auge, Bild von Augenhintergrund, Kontrolluntersuchung, weißer Fleck mit Gefäßen
hin und zurück
a. Was ist am häufigsten?
b. Tumor, Retinoblastom oder Melanom ?`
29. Kind, 4 Jahre mit Strabismus auf rechten Auge, welche Behandlung ist indiziert ?
a. Abkleben des linkes Auge ?
30. Bild , Swinging Flashlight Test
a. Re. Auge licht : rechts reagiert direkt, links indirekt
b. Li. Auge licht: rechtes Auge reagiert nicht indirekt, linkes Auge nicht direkt ,
c. welche Pathologie liegt vor ?
d. n. opticus Schädigung ?
31. Welche Eigenschaften von topischen Anwendungen ist richtig
a. Pasten weisen Wasser ab

SA Fragen
Auge :
1.) Nenne First line Therapie zu folgenden Erkankungsbildern
a. Feuchte Makuladegeneration: VEGF-Inhibitoren
b. Trockene Makuladegeneration: keine kausale Therapie möglich? vergrößernde
Sehhilfen?
c. Makulaloch: Laser?
d. Epiretinale Gliose: Vitrektomie
2.) Bild, Frau , bei Fingertest ist ein Auge ist in Ruhe vertikal erhöht, welche
Folgeuntersuchungen sind notwendig? Bildgebung evtl. Orbitabodenfraktur??
3.) Mann, 45, Sehverschlechterung in letzten Tagen auf einem Auge,
re Visus 0,45 , li Visus 1,0; Druck 15mmHg, geschlängelte Venen im Bild, verlangsamter
arterieller Fluß, welche Erkrankung ist am Wahrscheinlichsten ?
4.) Frau, 85, Cataract Op vor Jahren, zunehmende Sehverschlechterung seit Monaten,
kann Gesichter nur noch schwer wahrnehmen. Bild mit gelben Verfärbungen im
Makulabereich. Welche Erkrankung ist wahrscheinlich?
AMD
5.) Patientin, 23 Jahre, seid 7 Jahren Doppelbilder, 3 Bilder: Geradeaus, links und rechts
Blick.
Im Rechtsblick scheint das linke Auge nach schräg rechts oben zu schauen. Welche
Erkrankung schein am Wahrscheinlichsten vorzuliegen?
6.) Patient nach Cataract Op klagt 2 Tage danach über Sehverschlechterung. Bild,
gesundes Auge, im Bereich der Pupille sieht man Verankerungen von künstlicher Linse..
Derma :
1.) Nenne drei Erkrankungen mit Hypopegmentierung.
Vitiligo, Albinismus, tuberöse Sklerose
2.) 4 Medikamente, nenne eine Diagnose für dessen Anwendung :
a. Tacrolismus Neurodermitits
b. ps - Aktinische Keratose
c. Calcitriol- Psoriasis
d. Permethrin- Skabies

Der Rest ist mir leider nicht mehr eingefallen. Wenn wem noch was einfällt, kann er ja gerne
seinen Senf im Kommentar hinzufügen xD
Keine Gewähr zu den Antworten, habe mir aber Mühe gegeben :D
Prüfungsfragen aus FB Kommentaren

Antritt Anfang November 2019

10 Punkte Short Answer Auge


Augenbilder:
- Leukokorie: Kind schaut in den Spiegel, 1 weißes Auge
- Xanthelasma
- Hyposphagma post OP, Blutung Bindehaut
- Kopfschmerz, Übelkeit, akut schlecht sehen: akutes Winkelblockglaukom
- Brückner Test zeigt … ? Strabismus..?
- Bild (hat bereits eine trockene): feuchte Makuladegeneration
- 4 refraktiv-chirurgische Arten Myopie zu behandeln
SMILE, LASIK, Oberflächenbehandlungen (PRK), Phake Intraokularlinsen, Refraktiver
Linsentausch (CAVE: nur bei Presbyopie)
- 2 Zeichen einer Uveitis anterior in Spaltlampen Untersuchung
Hornhautpräzipitate, Tyndall Zellen, gemischte Injektion

Derma:
- Fallbeispiel: Erysipel Bild
- Well Score 1,5 -> unwahrscheinlich: TVT
- DD bei Ödeme: Thrombophlebitis, CVI
- Therapie: Antibiotika
- Laborwert sinkt: CRP, Leukozyten
- Vor Kompression was klinisch untersuchen: Fußpulse, ABI
- Interdigital Mazeration, Hyperkeratose plantar: Pilzinfektion
- Therapie: Anti-Mykotika
- Lokal, Salbe

Multiple Choice Fragen:

Auge:
- AF: Gesichtsfeld: Retrobulbärneuritis
- Morbus Horton: hochdosiert Methylprednisolon
- Bild AION: 2 x Funduskopie
- Tisch in Linien: altersbedingte Makuladegeneration
- Bild von Auge vorne Iris ganz kleiner Punkt -> Fremdkörper
- Orbitafraktur nach Tennisball
- Aderhautnävus: Fotodokumentation
- Mädel hat Kontaktlinse schon herausgegeben -> Hornhautulkus
Derma:
- Bild: Gonorrhoe, eitriger Ausfluss
- Bild Malignes Melanom
- Bei welcher Borreliose 14 Tage Doxycyclin: 25 jähriger Mann, gluteal Erythema migrans
- Bei Diabetes nicht gehäuft: Lipom

- Psoriasis: Alkohol hat Einfluss auf psoriasis, histaminreiche Kost hat keinen
Einfluss

- Psoriasis: erythrosquamöse Plaques


- Ursache Erythrodermie: Mycosis fungoides
- Kind mit Neurodermitis, Bild: Molluscum contagiosum
- Scabies was ist falsch: Permethrin bei Kindern und Schwangeren?
- Ekzema herpeticatum: lebensbedrohlicher Zustand
- Bild mit Varizellen Bläschen auf rotem Fleck
- Läuse falsch: erst nach 2. Behandlung wieder in die Schule
- Bild mit Vitiligo
- PDT – aktinische Keratose, Tageslicht
- TVT: PAE
- Imiquimod bei Genitalwarzen
- AF: Laktose-Malabsorption/Globuline
- Urtikaria falsch: Seebäder
- Prurigo: a-delta-fasern
- Epicutantest: Antihistaminika absetzen
- Akne-Therapie: first line Monotherapie
- Rosazea Lokaltherapie: was ist falsch?

- Dann war noch die AF mit den Nebenwirkungen: „selten“ -> 2 von 10.000

- Gefährlichste Reaktion -> Toxisch epidermale Nekrolyse

- Kein Risikofaktor für Varizen - Antwortmöglichkeiten: Hypertonie, Adipositas, Alter,


Postthrombotisches Syndrom, Vererbung

Antritt 20.05.2019
SA:

- Syphilis Stadium II Aussehen

generalisierte LK-Schwellung, Exantheme, lokalisierte Papeln -Plaques muquese,


diffuses luetisches Effluvium, Alopecia areolaris specifica, Angina specifica,

- PUVA 2 Anwendungsmöglichkeiten & Funktionsmechanismus


Psoriasis, schwere atopische Dermatitis, Sezary Syndrom.

Funktionsmechanismus: die Einnahme von Psoralen führt zu einer Fotosensitivität


danach Bestrahlung mit UVA-Strahlung -> Immunsuppression

- Bild Gartenarbeit WBT -> Granuloma pyogenicum

- Staphylokokkenausgelöste Erkrankung in der Dermatologie

Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, SSSS, Impetigo contagiosa, Phlegmone, Ekthyma

- 2 Bilder. 1x Ptosis komplett verschlossenes Auge. Geöffnete *Augen zeigt rechts


normal, linkes betroffenes mit Abduktion

Okkulomotoriusparese

- 2 Krankheitsbilder mit Hypopyon

Bakterielle Keratitis, Endophtalmitis, Uveitis

- Beschwerden Uveitis anterior

Ziliäre (oder gemischte) Injektion, Sehverschlechterung, Schmerzen, Photophobie

- Kind dem Vater mit dem Finger ins Auge. Jetzt rotes Auge. Diagnose?

Erosio cornea?

- Fremdkörper im Auge. Was jetzt weiteres Vorgehen: Spaltlampenuntersuchung (?)

- Frau mit Fahrrad gestürzt. Jetzt Auge nach innen gerichtet

Abducensparese?

- 4 Krankheitsbilder die Metamorphopsien verursachen

feuchte AMD, trockene AMD, Choriopathia centralis serosa, Retinaler


Venenastverschluss

- Mann mit langsamer Sehverschlechterung. Funuskopie sehr dunkelrot, zeigt


Läsionen in und um Makula -> t AMD (?)

- Mann mit tränendem Auge, geschwollen -> Dacryozystitis

MC:

- LSA. -> rote flecken war falsch weil es weiße flecken sind (?!)
- Luesfrage. -> hat 3 Stadien, aber nach durchmachter Infektion keine lebenslange
Immunität.

- Psoriasis -> multiorgan betroffen? Herz, metabolisches syndrom,...

- 90 jähriger Patient, weiße abwischbare Flecken im Mund

- Photodynamische Therapie, genaue funktionsweise. ob sichtbares Licht oder UVA


oder UVB

- Bild mit Ulcus Corneae

- Aderhautnävus. was nun? verschiedene Therapien oder fotodokumentieren

- Schwellung laterales Auge oben, was ist am ehesten betroffen? -> Tränendrüse

- Kutane Leischmaniose. GiemsaFärbung? Heilt spontan ab?

- Pilznachweis. wie färbt man ihn an?

- Aussagen über malignes Melanom? primär meist nävus-assoziiert?

- kongenitaler Nävus - große kongenital über 10cm? meistens im gesicht auftretend?


4 Einteilungsstadien?

- Bild Oberkörper von 24 jährigen Person. mit roten Punkten und Bläschen in der
Mitte. VZV?

- Junges Kind mit Neurodermitis. Jetzt Hautveränderungen. Molloscum


contagiosum?

- Wanzen und Flöhe. Flöhenbisse kommen gruppiert vor? falsche Bezeichnung


Cimikose, falsche Bezeichnung Pulikose

- Dermatose nicht assoziiert mit DM -> Follikulitis, Lipom, nekrobiosis lipodepica


(oder so :D )

- Creme Salbe Paste Frage -> Paste ist wasserundurchlässig

- Bild mit Akne. Wie kann man die Lokaltherapie unterstützen. -> Benzylperoxid

- systemische Therapie Psoriasis -> Interferon(ist Ursache dafür oder?!),


TNFalphaBlocker, MTX, Cyclosporin A,

- Was löst die Pityriasis versicolor -> M.furfur


- was ist falsch bei pityriasis rosacea -> kommt in jungen erwachenenalter verhäuft
vor, Exanthem nach 2 Wochen spontan abheilt (dauert länger), ist HHV 6/7
assoziiert,

- Wie nennt man die Pilzerkrankung durch Steroide verursacht

- Alopezia areata

- Pityriasis durch Fillagrin mutation ?

- 23 jährige Frau, plötzlich Sehverminderung, Kopfschmerzen. Glaukomanfall,


Retrobulbärneuritis, Optikusgliom

- Bild von Mann mit weißfärbung periokulär -> Vitiligo

- Bild Oberkörper Dekolleté Erythem. Im Frühling -> Lichtdermatose?

- welche erkrankung hat keine MSH - Beteiligung? Herpes Zoster 2.3.


Trigeminusast, pemphigus vulgaris, ...

- okulärer Hypertonus -> ab 21 mmHg

- Frau schmerzen, Gesichtsferldeinschränkungen. Temporale Beteiligung.


Methylprednisolon, Aciclovir, irgendein AB, irgendein Antimykotikum,...

- Ptosis paralytica -> III

- Fundoskopie DM zeigt Neovaskularisation, Profileration und Blutungen. ->


Pankoagulation?

- Bei welcher Erkrankung ist ein beidseitiger Exophthalmus am häufigsten ->


endokrin

- welche Dermatosen werden nicht durch UV ausgelöst?

Antritt Februar 2019


Ein paar SA-Fragen der letzten Prüfung:
- Bild mit Xanthelasmen: Welche Erkrankung?

Typ II oder Typ IV Hyperlipidämie

- Bild aus Sicht eines Patienten mit Retinaablösung: Welche Erkrankung? (das gleiche Bild
wie auf den Folien)
- 5 Ursachen einer Katarakt

Kongenital, Infektionen, DM, Uveitis, Verletzungen

- Folgen einer kongenitalen Katarakt

Mögliche Amblyopie

- 2 Therapien einer nicht infektiösen Iridozyklitis

Kortikosteroide, Atropinhaltige Augentropfen

- Bild eines komplett geschwollenen Auges (Glaub das war ein Orbitaphlegmon): Welche
Diagnostik machen Sie?

Pupillendiagnostik, Bildgebende Verfahren

- Bild einer einseitigen Ptose: Müsste eine Okulomotoriusparese sein.

- 2 Risokofaktoren für ein Melanom?

Sonnenexposition, Immunsuppression (z.B.HIV)

- Was bei atopischen Ekzem wenn keine Steroide vertragen werden?

Calcineurininhibitoren: Tacrolimus, Picrolimus

- 2 Therapiemöglichkeiten bei aktinischer Keratose?

Medikamentös (z.B. Imiquimod), Photodynamische Therapie

- 2 Erkrankungen die zu Erythrodermie führen können?

Psoriasis, Ichythosen

- 2 Ursachen für akute Urtikaria.

Lebensmittel, Hitze

Die MC Fragen waren zum teil sehr basic und ähnlich wie die WBTs,
aber nicht ident, aber wenn man die WBTs halbwegs drauf hat sind die
kein Problem.

- 2 Therapien bei nicht infektiöser Iridozyklitis

- 2 Therapien bei aktinischer keratose

- 4 Ursachen für Katarakt

- 2 Hauterkrankungen die erythrodermie verursachen


- 2 Krankheiten für akute urticaria

- Therapie bei schuppender Erkrankung anstelle von Steroid

- Bild geschwollene Lider und retrobulbärer Druck, welche Untersuchungen werden


empfohlen

- Bild von ich glaube Amotio Retinae? (und Frage was es ist)

- zwei Folgen eines kongenitalen Kataraktes, bild von xanthelasmen

- bild einer kompletten Okulomotoriusparese

- Melanom: nenne zwei Risikofaktoren

… gleiche Fragen wie oben

Älter
Hab im 1. ZS geschrieben und da sind glaub ich einige Augenfragen gestrichen
worden. Bei uns waren jeweils 5 SA- Fragen die insgesamt 20 Punkte wert waren
(bei Derma war jede Frage 2 Punkte wert und bei Augen wars verschieden).

Dann waren noch 40 MC- Fragen, wobei bei uns da 10 von Augen und 30 von
Derma waren.

Es waren sowohl bei Derma als auch bei Augen viele Bilder.

Kann mich nur noch an die paar SA- Fragen erinnern :

1) Nennen Sie 2 durch Kälteeinwirkung ausgelöste Hauterkrankungen.

Urtikaria durch Kälte, Pernionen

2) Nennen sie zwei gutartige Gefäßtumoren der Haut.

Angiom, Naevus flameus

3) Nennen sie 2 anlagebedingte Hyperpigmentierungen der Haut.

Cafe au lait Flecken (Neurofibromatose), Heterochromie

4) AMD Formen und jeweils 3 Unterscheidungsmerkmale (3 Punkte)

exsudative (feuchte) AMD: Neovaskularisationen choroidaler Gefäße, Subretinale


Exsudation (Abhebung sichtbar im OCT), weiche Drusen, schnelle Progredienz
nicht exsudative (trockene) AMD: keine Neov., harte Drusen, langsame Progredienz

5) Korrekturoptionen bei Hypermetropie (3 Punkte)

Brille, SMILE (geht bei Hyperopie nicht, nur bei Myopie), LASIK, Monokel, Phake
Intraokularlinse, Refraktiver Linsenaustausch

6) Bild eines Auges nach Contusio bulbi —> was ist das? (wahrscheinlich
Glaskörperblutung?) (1 Punkt)
PM XXIV_20.2.2019
Alle Angaben ohne Gewähr!!
40 MC Fragen: 30 Derma, 10 Augen
Short Answers à 20 Punkte insgesamt: Derma à 10 Punkte, 5 Fragen jeweils 2 Punkte;
Augen à 10 Punkte, Fragenanzahl inkonstant, einige für 1 Punkt, andere für 2 Punkte

AF = Altfragen

Augen:

Short Answers:
1. 4 Risikofaktoren für eine diabetische Retinopathie? (2p)

Dauer des Diabetes, Blutzuckereinstellung, Hypertonie, Nierenerkrankung, Anämie

2. Behandlung eines Netzhautlochs? (1p)

Laserkoagulation

3. Ein Bild zeigt ein rechtes Auge von einem Pat., das nach oben schielt, Patient klagt
über Gesichtsfeldeinschränkung nach oben, Verdachtsdiagnose? (1p)

Ptosis

4.

Unterlid des linken Auges ist gerötet & geschwollen, Verdachtsdiagnose? Behandlung?
(2p)

Diagnose: Akute Dacryocystits

Therapie:
- Antibiotika systemisch & lokal
- Desinfizierende Umschläge
- Feucht-wärme Umschläge
- Bei Abszess à Inzision
- Nach Abklingen der akuten Entzündung à DCR (Dacrocystorhinostomie)
5. Welcher Brechkraftfehler ist mit zunehmender Prävalenz? (1p)

Myopie

6. Fall mit einem fundoskopischen Bild: Eine 68-jährige Frau klagt über schnelle
Visusverminderung. Vorerkrankungen: trockene AMD (altersbedingte
Makuladegeneration). Eine Fundoskopie wird gemacht, (das Bild wird gezeigt),
Verdachtsdiagnose? (1p)

(Das Bild zeigt Drusen bzw. Gruppe von gelben Punkten mit Blutung?)

Feuchte AMD

7. Bild eines rechten Auges von einem alten Mann, klagt über gesteigerten
Tränenfluss, Verdachtsdiagnose? Therapie? (2p)

Verdachtsdiagnose: Ektropium senile

Therapie: Operationà Lidstraffung

MC Fragen:
1. Welcher Nerv innerviert M. levator palpebrae?

a. N. occulomotorius (III)

b. N. trochlearis (IV)

c. N. abducens (VI)

d. N. fascialis (VII)

2. Definition des Glaukoms:

a. Erhöhter Augendruck mit Nervenverlust

b. Katarakt + Nervenverlust

c. …

d. ..
e. …

3.

Ein 25-jähriger Student kommt in die Augenambulanz mit starken Schmerzen am


linken Auge. Er wäre heute im Wald laufen gewesen, danach hätten die
Schmerzen begonnen. An der Spaltlampe sehen Sie folgendes Bild:

Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose? (AF)

a. Hornhauterosion

b. Fremdkörper in Bindehaut

c. Hornhautulkus

d. ..

e. ..

4. Brückner Test wird bei einem 6-jährigen Kind durchgeführt, und man sieht, dass die
rechte Augenpupille dunkel ist (Bild gezeigt). Verdachtsdiagnose?

a. Iriditozyklitis

b. Cataracta congenita rechts

c. Orbitahämangom links

d. Mikropthalmus rechts

e. Kolobom links

5.

Was ist das? (AF)

a. Basaliom

b. Ektropium

c. Meibom-Drüsen Dysfunktion

d. Chalazion

e. Blepharitis
6.

Verdachtsdiagnose:

a. Okulomotoriusparese

b. Optikuskompression

c. ..

d. ..

e. ..

7. Ein 7-jähriges Kind wird vorstellig mit einer ausgeprägten Schwellung & Rötung des
temporalen Oberlides. Laut Mutter hatte das Kind davor einen viralen fieberhaften Infekt
4 Wochen. Bei der Untersuchung zeigt sich ein weitgehend auffälliges Auge mit
normaler Beweglichkeit & Sehvermögen. Welche der folgenden Diagnosen stimmt am
ehesten dem beschriebenen Krankheitsbild überein: (AF)

a. Dacryoadenitis

b. Chalazion

c. Lidemphysem

d. Orbitalphlegmone

8. Eine 68-jährige Frau mit Leseschwierigkeiten für 3 Wochen. Am Fundus zeigt sich
folgendes Bild, Verdachtsdiagnose?

a. Feuchte AMD

b. Diabetische Retinopathie

c. Hypertensive Retinopathie

d. Retinale Venenverschluss

e. Retinale Arterienverschluss oder AION?


9. Ein Patient hat eine retinale Venenthrombose. Eine Fundoskopie & OCT werden
durchgeführt (Bilder werden gezeigt, man sieht eine ödematöse Schwellung in der
Fovea). Was sollte man machen?

a. Anti-VEGF intravitral

b. Massage

c. ..

d. …

e. …

10. Ein Mann klagt über eine akute Sehverschlechterung. Er ist ein Raucher und hat
arterielle Hypertonie. Ein fundoskopisches Bild wird gezeigt (man sieht nur die Papille
mit Gefäßen). Verdachtsdiagnose?

a. AION

b. RVV (retinaler Venenverschluss)

c. RAV (retinaler Arterienverschluss)

d. Diabetische Retinopathie

e. …

Derma:

Short Answers:
1. Nennen 2 medikamentöse Wirkstoffe, die als Lokaltherapie der Psoriasis eingesetzt
werden? (2P)

Salizylsäure (Vaseline oder Öl) à als Keratolytikum

Topische Steroide à Entzündung hemmen

Vitamin D Analoge (z.B. Calcipotriol) à Keratinozytenproliferation hemmen

2. Nennen 2 typische Dermatosen bei Neurodermatitis? (2P)


Trockene Haut, starker Juckreiz, Ekzem, Prurigo, Lichenifikation, Glanznägel,
Erythrodermie, Pulpitis sicca, atopisches Ekzem

3. Nennen 2 morphologische Charakteristik bei Basaliom im Gesicht? (2P)

Hautfarbener Knoten, perlschnurartiger Randwall, Teleangiektasien

4. Fall: Ein Mann, der Maurer von Beruf ist, hat ein Ekzem nach dem Kontakt mit
Zement bekommen. Sie verdächtigen das Vorliegen eines Kontaktekzems. Welche
diagnostische Maßnahme sollte man jetzt machen? (1 Antwort & keine Abkürzungen)
(2P)

ECT: Epikutantest

5. Nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr klagt ein Mann über Eiterfluss aus
der Urethra und Brennen beim Harnlassen. Verdachtsdiagnose? Und was sieht man
unter dem Mikroskop? (2P)

Verdacht auf Gonorrhoe

Man sieht intrazelluläre Diplokokken (gramneg.)

MC Fragen:
1. Welches ist kein Symptom bei Lupus erythematodes?

a. Schmetterlingserythem

b. Periunguales Erythem

c. Leukozytose

d. ..

e. ..

2. Was bedeutet Akantholyse? (AF)

a. Verlust des Zusammenhalts der Keratinozyten

b. Verlust der Verbindung zwischen Stratum reticulare & Stratum papillare


c. Verlust der Verbindung zwischen Epidermis & Basalmembran

d. ..

e. ..

3. Welche ist keine Prädilektionsstelle der Psoriasis? (AF, in der FB-Gruppe des alten
Moduls)

a. Lumbosakrale Region

b. Kniekehle

c. Kopfhaut

d. Nagel

e. Ellenbeuge

4. Kind mit Skabies, was ist die Therapie?

a. Permethrin

b. …

c. …

d. ..

e. ..

5. Welche ist keine HPV assoziierte Erkrankung?

a. Molluscum contagiosum

b. Verruca vulgaris

c. Verrruca plantaris

d. Condyloma

e. ..

6. Häufigste Eintrittspforte für Erysipel:


a. Großes Trauma

b. Interdigitalmykose

c. ..

d. ..

e. ..

7. Erreger des Erysipels:

a. Streptokokken

b. Staphylokokken

c. Pseudomonas

d. ..

e. ..

8. Pruritus sine materia ist:

a. Ein generalisierter Juckreiz ohne Hauterkrankung

b. Juckreiz mit Hauterkrankung

c. Juckreiz ohne Entwicklung von sekundärer Hauterkrankung

d. …

e. ..

9. Polymorphe Lichtdermatose, was ist richtig:

a. Die Symptome nehmen im Sommer ab

b. Häufiger bei Männern

c. Häufiger bei älteren Menschen

d. Häufigste Lokalisation ist im Gesicht

e. Man hat Sonnenbrandähnliche Symptome


10. Wiesengräserdermatitis, was ist richtig? (AF)

a. Eine phototoxische Reaktion auf die Inhaltstoffe von Wiesengräsern

b. Eine allergische Reaktion auf Wiesengräser

c. ..

d. ..

e. ..

11. Fall mit Bild: Ein Mann bekommt plötzlich Kopfschmerzen und Bläschen auf einem
geröteten Hintergrund auf der linken Seite der Stirn. Was ist der nächste Schritt?

a. Überweisung zu Augenarzt

b. Untersuchung der Mundschleimhaut

c. Thoraxröntgen

d. Auflichtmikroskop

e. …

12. Fall mit Bild: Ein 26-jähriger Mann kommt zur Ambulanz mit Rötung & Schuppung
im Gesicht, die zentrofaszial wachsen. Pusteln waren nie aufgetreten.
Verdachtsdiagnose? (AF)

a. Seborrhoische Dermatitis?

b. Kontaktekzem

c. Pemphigus

d. …

e. …

13. Eine 16-jährige Schülerin mit seit 2 Jahren bekannten Heuschnupfen stellt sich
vor, da sie in den letzten Wochen juckende Ausschläge an den Armen und Beinen
bemerkt habe. Eine Freundin hatte ihr daraufhin mitgeteilt, sie leide wohl an
Neurodermitis. Welches der folgenden Kriterien würde nicht auf eine Neurodermitis
hinweisen? (AF)

a. Juckreiz beim Tragen von Baumwollkleidung

b. Häufiger in weißer Bevölkerung

c. Es ist häufiger, wenn eine positive Familienanamnese für Asthma &


Heuschnupfen vorliegt

d. Jucken in Ellbogen & Kniekehle

e. Keratosis pilaris ist typisch bei Neurodermatitis

14. Was ist kein Risiko für Melanom?

a. Anzahl von Nävi

b. Hauttyp

c. Familiär gehäufte Melanome

d. Anzahl der Sonnenbrände

e. Akrale Nävi

15. Eine Frau mit einer braunen suspekten Läsion, Größe 1.5 cm, Verdacht auf einem
Melanom. Was ist der nächste Schritt? (AF)

a. Biopsie zur Diagnosestellung (in 3 Tagen)

b. Totalexzision

c. Operation oder Abtragung? (heute)

d. Kryotherapie

e. Kontrolle (in 3 Monaten)

16. Was bedeutet eine Stammvarikose:

a. Varikose der V. saphena magna & parva

b. ..

c. ..
d. ..

e. ..

17. Pat. mit chronischer Veneninsuffizienz, welches Symptom ist falsch: (AF)

a. Hyperpigmentierung

b. Fehlender Fußpuls

c. Ödem

d. Ulzera

e. Varizen

18. Patient hat ein Ulkus cruris venosum infolge einer chronischen Veneninsuffizienz.
Das Ulkus ist jetzt graulich und schmerzhaft. Was ist keine Behandlung dafür?

a. Kompression

b. Gabe von 15% Penicillin Salbe oder Creme mit Verband (Quelle
Amboss: Meidung lokal reizender Substanzen z.B. topische Antibiotika à
Gefahr an Kontaktallergien)

c. Kurzdauernde Antiseptika

d. Mechanisches Wunddebridement

e. Verwendung silberhaltigen hydroaktiven Wundverbands

19. Welche medikamentös induzierte Arzneimittelreaktion hat die höchste Mortalität?


(AF)

a. TEN (toxisch epidermale Nekrolyse)

b. SJS (Stevens-Johnson-Syndrom)

c. Fixes Arzneiexanthem

d. ..

e. ..
20. Pricktest, was ist falsch: (AF)

a. Gemüse & Obst kann man primär mit Prick-to-Prick überprüfen.

b. Wenn der Test positiv ist, muss nicht mit dem klinischen Zustand
korreliert

c. Tetrazyklische Antidepressiva können die Ergebnisse beeinflussen

d. Orale Antibiotika führen zu falsch-positiven Ergebnissen

e. Man sollte für jedes Testfeld eine neue Lanzette verwenden

21. Unterschied zwischen allergischem & irritativem Kontaktekzem:

a. Auftreten von Erythem & Papeln/Vesikeln im irritativen Ekzem

b. Streuphänomen häufiger im irritativen Ekzem (falsch, Quelle Netdoktor:


Kontaktallergie)

c. Das Ergebnis am 2. Ablesetag ist größer bei allergischer Reaktion


als bei irritativer

d. Irritativ dauert länger als allergisch

e. ..

(Note: Streuphänomen: typisch beim allergischen Kontaktekzem, bedeutet, dass auch


Hautstellen mitreagieren, die eigentlich nicht dem Einfluss der allergenen Substanz
ausgesetzt waren à Quelle Netdoktor
https://www.netdoktor.at/krankheit/kontaktdermatitis-7378)

22. Klassifikation der topischen Glucocorticoide nach der Wirkstärke in Österreich:


(AF)

a. 2 Klassen

b. 3 Klassen

c. 4 Klassen (schwach, mittelstark, stark, sehr stark)

d. 5 Klassen

e. 6 Klassen

23. Eigenschaft der Salbe: (AF)


a. Rückfettend, okklusiv, schuppenlösend, penetrationsfördernd

b. Kühlend, abdunstend, vasokonstriktorisch

c. Austrockend, okklusiv, kühlend

d. Schützend, austrockend, vasokonstriktorisch

e. Kühlend, mazerierend, juckreizstillend

24. Patient mit Diabetes, im Bein sieht man ein Erythem mit Schuppung, Atrophie in
der Mitte und Pustel am Rand. Verdachtsdiagnose?

a. Candida-infektion

b. Pemphigus…

c. Pemphigus …

d. Gramnegative Infektion?

e. Psoriasis

25. Fall mit 2 Bildern: Patient hat weiße Flecken in Mundschleimhaut & Zunge,
zusätzlich schmerzhafte, juckende Papeln am Handgelenk (palmare Seite). Die
Symptome sind plötzlich aufgetreten. Verdachtsdiagnose?

a. Lichen ruber

b. ..

c. ..

d. ..

e. ..

26. Imiquimod verwendet man als Therapie gegen: (AF)

a. Aktinische Keratose

b. Tiefes Basaliom

c. ..

d. ..
e. ..

27. Man verwendet den Laser nicht zur Behandlung eines Melanoms, weil:

a. Die Kasse die Kosten nicht übernimmt

b. Der Laser nicht zu den tiefen Pigmentzellen in Dermis erreicht

c. ..

d. ..

e. ..

28. Welche Eigenschaft sollte ein Akne Therapeutikum nicht haben? (AF)

a. komedogen

b. sebostatisch

c. keratolytisch

d. antimykotisch

e. bakteriostatisch
Short Answer: Dokument PMXXIV 25.5.

Auge
1.) Was passiert beim Nahsehen mit dem Auge? (3 Teilreaktionen = 3 P)

Akkomodation, Miosis, Konvergenzreaktion

2.) Hypopyon: 2 Ursachen

Perforierende Verletzung, virale Infektion

3.) Therapie Netzhautloch (ohne Abhebung)

Zirkuläre Laser Koagulation

4.) Fundoskopie: 70-J. Anwalt plötzlich Visusminderung und Diabetes:


Glaskörperblutung?

5.) Bild: Kind schielt nach Innen, wie heißt Schielen? Wie therapiert man es?

Strabismus convergens, Brille, Okklusion, Prismenfolie, Prismenbrille, operativ

6.) Fremdkörper in Auge (Bild), weitere Untersuchungen

Ektropionieren, Visus, Pupillenreflex, Augeninnendruck, Funduskopie

7.) Welche Medikamente können Glaukomanfall auslösen? (1P = 2 nennen)

Mydriatika: Atropin, Scopolamin

Derma
1.) 3 Ursachen/Auslöser generalisierte Hyperpigmentierung

Mb. Addison, UV-Strahlung, übermäßiger Verzehr von Karotten

2.) Medikamente die Psoriasis verschlechtern (2P)

Betablocker, ACE-Hemmer

3.) Fall: gesunder Mann (30, kein HIV, keine weiteren Symptome, alle Impfungen) mit
makulösem Exanthem, keine weiteren Symptome, Verdachtsdiagnose und weitere
Laboruntersuchungen (3 Punkte)

Lues: TPHA, FTA-Abs-Test,<- CAVE: Seronarbe, zur Therapiekontrolle: VDRL, IgM-


Elisa
4.) Lichen planus ruber: Primärefflorenzens, Prädilektionsstellen, Therapie systemisch,
wenn lokal nicht hilft (insegsamt 3 P)

Primäreffloreszenz: hellrote Papel mit lichenoiden Glanz

Prädilektionsstellen: Handgelenke, Fußrücken, Unterarme, seitliche Halsregion,


Schienbeine, genitoanal

Therapie: Retinoide, Methotrexat

MC
1. Bei welcher Erkrankung verwendet man eine Frontalisschlinge?

a. Ptose?

2. Schlimmste Medikamentennebenwirkung mit höchster Mortalität:

a. TEN

3. Welche Erkrankung betrifft typischerweise nicht die Mundschleimhaut?

a. Zoster Trigminus V2

b. bullöses Pemphigoid des is

c. Mb.Becet

d. Steven-Johnson-Syndrom

e. Pemphigus vulgaris

4. Primäre Therapie Phlebothrombistis:

a. Kompression

5. Was stimmt nicht zur Lokaltherapie?

a. 3%Ureasalbe ist besser als 3%Salicylvaseline?

b. Beim Abschuppen hilft es eine dünne Folie über das eingecremte Areal
zu spannen (Occlusion fördern)

c. Bei Kopfhautabschuppung eignet sich eine Ölhaube mit Salicylsäure


über Nacht.

d. Schmierseifenbäder helfen bei der Abschuppung

e. Salicylsäure brennt auf offenen Wunden

6. Bild: Kind mit Neurodermitis:


a. Molluscum contagiosum

7. Fall mit Gesichtsfeld und beidseitigem Ausfall links, Ursache:

a. Okzipitalisinfarkt

b. ….

8. Häufigste nicht infektiöse Ursache Uveiitis ant.?

a. Rhematoide Arthritis

b. Spondylitis ankylosans

c. Sarkoidose

d. …

9. Bild: Hyposphagma

10. Bild: brauner Fleck auf Wange (3x4 cm großen braunen Fleck, Asymmetrisch,
Braun-Grau, Atypisches Netzwerk, der in letzter Zeit immer größer geworden ist:

a. malignes Melanom?

11. Bild: Eitriger Ausfluss Urethra beim Mann:

a. Gonorrhö

12. Erreger Impetigo contagiosa?

a. Staphylokokkus aureus

13. Sinnvollste Anwendung Imiquimode 5%:

a. Genitalwarzen?

14. Pilzerkrankungen/ Tinea capitis? Was ist falsch?

a. Bei Kindern am häufigsten Capitilium

b. Irgendwas mit Kelsion harmlose Form?

15. Pityriasis rosea, was ist falsch?

a. in jungem Erwachsenenalter,

b. assoziiert mit Infektion (Streptokokken), assoziiert mit Am (Penicilline/


Hormone)

c. heilt nach 2 Wochen spontan ab


d. HHV 6/7 assoziiert

e. Assoziiert mit (Aufzählung HLA Krankheiten)

16. Welche Erkrankung wird nicht schlimmer durch Sonnenlicht?

a. Wiesengräserdermatitis

b. Urtikaria factitia,

c.

erythropoetische Protoporphyrie

d. …

17. Bild: Basaliom (siehe Foto)

18. Skabies: Was ist falsch?

a. Symptome erst nach Wochen

b. Permethrin auch in Schwangerschaft

c. …

19. Schwangere Frau vor 2 Monaten Erythema migrans: Therapie?

a. Doxycyclin 14 Tage

b. Doxycyclin 30 Tage

c. Penicillin 14 Tage

d. keine Therapie

e. nur lokal Therapie

20. Nach welchem Kriterium werden Glukokortikide in Österreich klassifiziert?

a. Antiproliferativ

b. Antientzündlich

c. Juckreizstillend

d. ….

21. Mutter und haben nach kaltem Wasser Gefäßzeichnung (Bild):

a. Livedo reticularis
b. Livedo racemosa, …

22. Sonnenschutzmittel, was ist falsch?

a. LSF gibt Schutz vor UVA und UVB an

23. Swinigin Flash Light Test mit paradoxer Reaktion, welche Ursache?

a. …

24. Fall mit Rötung Unterschenkel ausbreitend, dazu Schüttelfrost in der Nacht:
Verdachtdiagnose?

a. Erysipel?

25. Fraktur Jochbogen und in Folge Visusbeschränkung: Ursache?

a. N.opticus Kompression

b. Blow-out-Fraktur

c. ….

26. Bedrohliche Hauterkrankung?

a. Ekzema herpaticum

b. …

27. Zusätzliche Therapie bei Akne?

a. Benzylperoxid

b. …

28. Welches AM hat als häufige Nebenwirkung Alopezie?

a. Antipilzmittel

b. Retinoide

c. Antibiotika

d. …

29. Foto Auge mit weißem Rand:

a. Vitiligo

b. …

30. Bild: Frau mit MSH Erosionen und roten Flecken am Körper:
a. Pemphigus vulgaris

b. ….

31. Bild: Auge mit Färbung Fluorescein, Frau die immer wieder Schmerzen hat an
Augen:

a. rezidivierende Hornhauterosion

b. …

32. Welche Therapie immer bei oberflächlicher Thrombophelbitis?

a. Kompression

b. …

33. Bild: weißlicher Plaque mit Lilac Ring:

a. Morphea

b. …

34. Fall: Frau hat seit 5 Tagen Kopfschmerzen und Herpes zoster im Gesicht (V1), was
ist nicht unbedingt notwendig?

a. Tumorsuche

b. Zinkschüttelmixtur auf Blasen

c. mit Verband vor Zugluft schützen

d. …

35. Bild: atopisches Ekzem der Ellenbeuge:

a. Neurodemitis

b. …

36. Fall: Neugeborenes mit grauer Pupille, Verdachtsdiagnose:

a. Katarakt

b. Retinoblastom

c. ….

37. Geeignete Therapie Nävus flammeus bestimmte Größe:

a. Laser
38. Welche Folgeerkrankung kann am ehesten durch hohe Achsenhypermetropie
entstehen?

a. Netzhautablösung

b. Katerakt

c. Glaukom des

d. …

39. Was stimmt nicht bei Tinea manus:

a. Tinea manus am Handrücken gleich wie Tinea corporis

b. tritt immer beidseitig auf meist einseitig kann bds.

c. …

40. Was ist eine Kontraindikation für UVB 311nm?

a. Basalzellnävus-Syndrom

b. …
Dokument Mlearning
Parese des Nervus oculomotorius (N. III)

Ätiologie:

-zentrale Parese bei Ausfall des Hirnnervenkerns

-mechanische Kompression (Aneurysma, intracranieller Durckanstieg, AV-Fistel,


Raumforderung)

-Neuropathie (Stoffwechselerkrankung, Autoimmunerkrankung)

-inflammatorisch

Symptome: Ausfall aller Augenmuskel-Funktionen, außer: M. rectus lateralis (Abduktion), M.


obliquus superior (Depression, Abduktion, Innenrotation)

Diagnostik: unmittelbare Bildgebung!

Der Brückner Test ist eine einfache, aber sehr hilfreiche, orientierende Untersuchung in der
Augenheilkunde. Mit einem Ophthalmoskop werden beide Pupillen zu gleich beleuchtet,
wodurch eine Anisometropie, Leukokorie, Medientrübungen und Schielwinkel erkannt
werden können.

ADERHAUTMELANOM

Definition: Malignes Melanom der Choroidea

Symptome und Morphologie:

● meist asymptomatisch, visuelle Beeinträchtigung erst bei Ausdehnung in die


Sehachse
● rundlich geformt, prominent, teils pigmentiert, unregelmäßige Oberfläche, ggf. mit
Lipofuszin, tumorfern seröse Netzhautablösung
Diagnostik: Funduskopie, Sonographie (A-Scan, B-Scan), ggf. Fluoreszenzangiographie,
Biopsie, Staging

Therapie: Lokale oder externe Radiatio, Lokale Resektion nach Radiatio, Enukleation

Subluxation der IOL

Prozedere:

Explantation der Hinterkammerlinse und Neuimplantation einer IOL im Sulcus ciliaris oder
einer Iris-fixierten IOL (präpupillär oder retropupillär)

nach Sturz: vertikale Doppelbilder, tiefliegendes Auge re. à Orbitabodenfraktur re.

Welche Untersuchung empfehlen Sie als nächstes und wie ist Ihr weiteres Vorgehen?

Pupillenreaktion, Bulbusmotilität, Visustestung, Farb-/und Kontrastsehen, Intraokulardruck,


Bildgebung der Orbita (Nativröntgen/CT), anschließend Vorstellung an der MKG-Chirurgie
zur weiteren Therapieplanung

Proliferative diabetische Retonopathie:

Erst wenn ein Viertel der Retina minderperfundiert wird, kommt es zu proliferativen
Retinopathien. Neue präretinale Gefäße können sich überall in der Netzhaut bilden (hinterer
Pol, Papille, aber auch Iris)

Befunde: Mikroaneurysmen, Netzhautblutungen, harte Exsudate, Cotton-Wool-Herde,


Makulaödem, Gefäßveränderungen

Differentialdiagnosen: Zentralvenenthrombose, okuläres Ischämiesyndrom, hypertensive


Retinopathie
Therapie: Panretinale Laserphotokoagulation, Diabeteseinstellung

zunehmenden Schmerzen, Rötung und Sehverschlechterung an einem Augeà Ulkus


corneae:

Gewebeexkavation mit einem Epitheldefekt, durch die enzymatische Aktivität kommt es zu


einer Gewebeeinschmelzung.

Diagnostik:

Spaltlampenuntersuchung und Abstriche, evt. Hornhautbiopsie, Hornhautsensibilität

Therapie:

Antiinfektiva je nach Abstrich, Analgesie, therapeutische Kontaktlinse, Debridement,


Amnionmembran Aufnähung, Keratoplastik

Hyposphagma: subkonjunktivale Blutung

Ursachen: Trauma, Therapie mit Antikoagulantien, art. Hypertonie, hämorrhagische


Konjunktivitis, Erkrankungen mit hämorrhagischer Diathesen (Thrombocytopenie, Leukämie)

Diagnose: Blickdiagnose, Kontrolle des Augendrucks, des Blutdrucks und der Blutgerinnung

Therapie: keine, selbstlimitierend, evtl. benetzende Augentropfen oder pflegende


Augensalbe

Pterygium:

triangulär, fibrovaskuläres und subephiteliales Einwachsen von degenerierter


Bulbuskonjunktiva über den Limbus auf die Kornea. Heißes Klima, trockene Augen und
ultraviolett Strahlung sind assoziiert mit Pterygien.

Indikation zur Exzision:

okuläre Beschwerden, Visusbeeinträchtigung bei Wachstum des Pterygiums in die


Sehachse, kornealer Astigmatismus, verringerte Motilität.

Therapie:
Exzision und Deckung mit einem konjunktivalen Autotransplantat vom selben Auge aus der
paralimbalen Region bzw. vom anderen Auge und Fixierung mit Gewebekleber. Bei großem
Defekt besteht die Möglichkeit einer Amnionmembrantransplantation. Operation evtl. in
Kombination mit Mitomycin C Injektion.

Katarakt

Die Katarakt ist eine Trübung der kristallinen Linse

Symptome:

Blendung, Verschwommensehen, Visusabnahme, vermindertes Kontrastsehen,


Farbabschwächung, Myopisierung, monokulare Diplopie, grauer Schleier

Diagnostik:

Spaltlampenuntersuchung, Ausschluss anderer Ursachen für die Visusminderung

Therapie:

Phakoemulsifikation und IOL Implantation

à CATARACA SECUNDARIA

Prozedere:

Nach vorheriger medikamentös induzierter Mydriase wird eine YAG-Kapsulotomie


vorgenommen.

àKongenitale Katarakt

angeborene Trübung der Linse

Ätiologie:

hereditär , kongenitale Infektionen (Röteln, Hepaitits, Mumps, Toxoplasmose

Therapie:
Phakoemulsifikation und Belassen der Aphakie, Versorgung mit Kontaktlinse, nach
Abschluss des Wachstums Implantation einer HKL, Abklärung von Syndromen

Corpus alienum corneae= (metallischer) Fremdkörper

Eisenfremdkörper führen häufig zu einer Rostfärbung des Fremdkörperbetts.

Therapie und Prozedere:

Fremdkörper Entfernung mit Lanzette, der Rostring wird mit einem sterilen Spezialbohrer
entfernt, Gentax Augensalbe für 5 Tage, bei Bedarf Analgetika p.o.

Kontusionstrauma

Netzhautablösung:

Warnzeichen sind Lichtblitze, Russregen und Schleiersehen. Auch


Gesichtsfeldeinschränkungen können auftreten.

Diagnostik:

RAPD bei ausgedehnter Netzhautablösung, IOD im betroffenen Auge um 5mmHg niedriger,


Spaltlampenuntersuchung des Fundus (Tabakstaub im vorderen Glaskörper, Netzhautriss,
Netzhautablösung), B-Bild-Sonografie bei Glaskörperblutung

Therapie:

Stationäre Aufnahme, Ablatio-Operation (Plombe, Cerclage, Vitrektomie mit


Laserkoagulation rund um den Riss+Tamponade), Kontaktglasuntersuchung des anderen
Auges

Erosio corneae: Epitheldefekt

Differentialdiagnose:

Ulkus (Substanzdeffekt des Hornhautstromas)

Ursachen:

Fremdkörper, Trauma, Verätzung, Infektionen, Lagophthalmus, Trichiasis,...

Symptome:

Schmerzen, Rötung, Tränen, Lidkrampf, ggf. Visusminderung

Diagnostik: Therapie:
Anfärbung mir Fluorescein je nach Ursache, Gentax Augensalbe für
5 Tage

Schleiersehen, Auge rinnt à Mb. Horton:

Diagnostische Kriterien der Riesenzellarteriitis (Alter>50, neu aufgetretener Kopfschmerz,


bei Druck auf die A.temp Auslösung von Schmerzen oder Abnahme der Pulsation, BSG
>50mm/h, auffällige Arterienbiopsie): mindestens 3 von 5 Kriterien müssen positiv sein

Differentialdiagnosen:

nicht-arteriitische Optikusneuropathie (NAION), retrobulbäre Raumforderung,


Zentralarterienverschluss

Therapie:

Methylprednisolon 500-1000 mg/d i.v. für 3 Tage, dann oral Prednisolon 1-2mg/kg KG/d;
Regelmäßige engmaschige Kontrollen in erster Linie zum Schutz des zweiten Auges

Keratokonus:

Der Keratokonus ist eine progrediente Erkrankung mit Verdünnung des Hornhautstromas,
der zu einer typischen Konusform führt.

Symptome:

Beginn in der Pubertät oder im jungen Erwachsenenalter mit einer einseitigen


Sehverschlechterung durch eine zunehmende Myopie und Astigmatismus

Mögliche Beteiligung bei folgenden Erkrankungen: Down-/ Ehlers-/ Danlos-/ und Marfan-
Syndrom, Atopie, Osteogenesis imperfecta

Okuläre Begleiterkrankungen: Keratoconjunctivitis vernalis, blaue Skleren, Aniridie,


kongenitale Leberamaurose, Retinitis pigmentosa

Diagnostik:

Spaltlampenuntersuchung, Keratometrie, Hornhauttopographie

Therapie:

Brillen, Kontaktlinsen (weiche/harte), korneales Kollagen-Crosslinking, Implantation eines


intrakornealen Ringsegments, Keratoplastik

Zentralvenenthrombose: Abnahme der Netzhautdurchblutung mit Kapillarverschlüssen und


Netzhauthypoxie
Diagnostik:

Symptome: plötzlich einseitige Sehverschlechterung, RAPD, Funduskopie: fleck- und


flammenförmige Blutungen in allen Quadranten, Papillenödem und Hyperämie, Cotton-
Wool-Herde, OCT, Angiografie

Therapie:

● Intravitreale Gabe von VEGF Inhibitoren bei Makulaödem (Avastin, Lucentis, Eylea,
Kortison Zweitlinie)
● Ggf. panretinale Laser-Photokoagulation bei Neovaskularisationen; Regelmäßige
Kontrollen des Makulaödems (1 Monat nach IVOM); Internistische Abklärung inkl.
Carotissonographie, 24h RR, Thrombophiliescreening und cardiovaskulärer
Risikofaktoren

Der Pseudostrabismus ist eine häufige Konsultationsursache bei Kindern. Durch einen
breiten Nasenrücken und die nasale Hautfalte imponiert das nasale Skleraweiß geringer als
das temporale. Dass es sich dennoch um einen Pseudostrabismus und keinen manifesten
Strabismus handelt, lässt sich am symmetrischen cornealen Reflex feststellen.

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