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➢ Therapie:
1. Nitrofurantoin
2. Fluorochinolona ( Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin)
3. Cephalosporin 2°-3° gen : Cefuroxim
5. Nephrolothiasis : Diagnose
wenn der Patient Hämaturie, Gewischtsabnahme ,woran kann Mann denken :
Nierenkarzinom oder Blasenkarzinom
Diagnose :
▪ Anamnese und körperliche Untersuchung
▪ Blutprobe:BB, Nierenwerte (Harnsäure, Harnstoff, Kr, BGA)
▪ Elektrolytstatus Na, K,Ca,Mg, P,Cl, Albumin
▪ Urinprobe: Mikrohämaturie
▪ Sonographie: Stein darstellbar ab 2-3 mm
▪ Nativ CT (Harnleitersteine, Stauungeniere, Fieber)
8. sprechen das Alter und Rauchen für Prostatakarzinom? Ja , beide sind Risikofaktoren, auch
o Familiäre prädisposition
o Alkohol,Nikotin
o metabolisches S.
o Fettreiche Ernährung
o Ethnie
13. Welche Art von Epilepsie gibt es ? und wie kann man unterscheiden?
Fokale :
Einfach (ohne Bewusstseinstörung)
Komplex (mit Bewusstseinstörung)
Partielle mit sekundäre Generalisation
Primäre Generalisierte :
Absencen
Tonisch
Klonisch
Tonisch-klonisch
Myoklonisch
Atonisch
14. Wie kann man Epilepsie diagnostizieren? Welche Methode gibt es?
- EEG mit provokation durch : Schalfentzung, Hyperventilation, visuelle Reize( Licht): spitze und scharfe
( spikes, sharp wellen)
- cMRT ausschluss von strukturelle Ursache
- Labor: BZ,Elektrolyten, kreatinkinase(norm:<150 ), Liquoruntersuchung( V.a Enzephalitis)
15. Was sind parästhesien
● Es ist eine anormale körperempfindung
● Die konnen als kribbeln,taubheitsgefuhl sowie ameisenlaufen beschreibt werden
Triptane sind Arzneistoffe zur Akutbehandlung der Migräne und des Cluster-Kopfschmerzes.
18. Wann und wofür macht mann die Lysetherapie? Ist die Lysetherapie möglich vom Notarzt zu Hause
dürchzuführen?
Lysetherapie : Est ist nur moöglich innerhalb von 4,5 std nach Symptombeginn
Mann kann ein thrombus durch ein Medikament aufgelöst werden
19. zusätlich hat OA nach Unterschied zwischen Apoplex und TIA gefragt
Ist eine möglicher Komplikation( auch: epidural Abszess, Blutung, Meningitis, nach Lumbalpunktion)
- Liquorunterdrucksyndrom : ursächlich ist meist eine vorherige Punktion oder traumatisch liquorleck ( das
austreten von Hirnwasser aus den liquorräumen
Therapie: Bettruhe, viel Flüssigkeit, Analgetika,epidural Blutpatch
25. Welche Untersuchung müssen Sie machen bei Apoplex? Und warum?
cCT nativ um eine Intrazerebraleblutung auszuschließen
26. Rehabilitation,apoplex
● Ergotherapie: fein Motorik, Wahrnehmungsfähigkeit ,Hemianopsie
● Logotherapie: Sprache, Kommunikation, Schlucken
● Physiotherapie: Parese, Ataxie,Sensibilität, Stang, Gang
29. Was ist Angina Pectoris auf Deutsch? Engegefühl in der Brust
AKUTEKORONARSYNDROM
Instabile Angina Pektoris STEMI NSTEMI
Schmerz > 20 min Schmerz > 20 min Schmerz > 20 min
spricht nicht auf nitrate an spricht nicht auf nitrate an spricht nicht auf nitrate an
Herzenzym negativ Troponin positiv Troponin positiv
erstamlig, im Ruhe auftritt EKG : ST strecke Hebung EKG. normal
32. was macht man wenn der Patient eine ST hebung hat.
● Schnell wie möglich Durchführung einer PTCA
● Thrombolysetherapie. <12 Std Symptombeginn oder wenn PTCA nicht verfügbar ist
Symptomatik Therapie:
Morphin 3-5 mg iv sc
O2 per Maske oder Nasensonde
Nitrate sl iv (Vorsicht bei Hypotonie)
Ass 300 mg vo Thrombozytenaggregationhemmung
Antikoagulation enoxaparin 0.5 mg/kg iv
33. Bei Angina Pectoris.... Was ist unsere Therapieziel? Welche Maßnahmen würden Sie für die
Rekanalisation durchführen?
Rekanalisation:
erfolgt nach Enführen von Kathetern über einen geegeigneten Gefäßzugang ( meist A.femoralis)
1. Es ist eine moderne Untersuchung zur Beurteilung sowie zur Therapie der Herzkranzgefäße.
2. Um diese Untersuchung zu machen ,Müssen Sie 4 Std vor der Untersuc... nüchtern sein.
3. Um diese Untersuchung durchzuführen wird der rechten Leisten desinfiziert und dann bekommen Sie darauf
eine lokale Betäubung
4. Danach machen wir einen kleinen Hautschnitt ca. 1 cm an rechten Leisten.
5. Dadurch wird ein dünnen Schlauch mit hilfe vom Röntgengeräten bis zum Herzens eingeführt.
6. Wenn es eine Engstelle dadrin gibt, legen wir einen Stent ein ( Kleines Röhrchen - [Kanüle] ), damit das Blut
dadurch wieder fließen kann.
7. Nachdem die Untersuchung beendet ist ,legen wir einen Druckverband an der Punktionstelle an ,damit keine
Blutung bildet und geben wir geben dem Patienten ASS damit sich kein Blutgerinnsel bildet.
36. Fals keine ST Hebung in EKG und Tropnin erhöht ist, was bedeutet das : NSTEMI
37. Grad pAVK
Pavk: TVT
-Blasse Haut, zyanotisch - Zeichen (Tumor, Calor bis violaceo , Rubor, Dolor)
-kalte Haut - Wärme Haut
-kein Puls - Puls normal
39. diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei Pavk
• Körperliche Untersuchung:
Blasse Haut, zyanotisch
kalte Haut
kein Puls( femoralis, poplitea,brachialis,radialis,etc)
tropische Störungen( Gangren,ulcera)
● Farbkodierte Duplexsonographie:Gefaßstatus
● Angiographie : CT oder MRT + km
● DSA. Digital subtraktioangiographie :Goldstandar
47. Unterscheid zwischen den DM typ 1 und typ 2? Ursache von Hyperinsulinämie?
Hyperinsulinämie: ein pathologisch erhöht von Insulinspiegel bei Diabetes gibt es eine periphere reaktiv
gesteigerter Insulin-Sekretion in Folge einer Hyperglykämie
Aspirin
o Wirkstoff : Acetilsalycilsäure
o Gruppe: NSAR
o Ist ein Cyclooxygenase-HEMMER →
Gerinnungshemmer, Analgetikum, Antiphlogistikum, Antipiretikum
Symptomatische Therapie
● Salben – suppositorien (auf lidocain/ corticosteroid Basis)
● Antiphlogistika/Analgetika : Ibuprofen
● Stuhlregulierung: Macrogol
Operative Therapie
● Sklerosierung - stadium I
● Gummibandligatur stadium -II
● Hämorrhoidektomie stadium III-IV
57. Welche Befunde kann man bei der körp. Unt. feststellen? Reyzdarsyndrom
● diffuse Bauchschmerzen
● Obstipation, Diarrhö( schleim) Tagüber
● Druck- und Völlegefühl nach den Mahlzeiten, Blähungen
● Gefühl der unvollständigen Darmentleerung
● Besserung nach Darmentleerung
● fruhe Sättigung
● LABOR: Unauffällig
58. Was ist PPII? Was ist die wichtigste Nebenwirkung davon?
Protonenpumpinhibitoren : Medikamente, welche die Sekretion von Magensäurehemmen
NW: Kopfschmerzen, Vertigo,Parästhesien, GIT Symptome, Pruritus, Exanthem,osteoprose
59. Da der Patient ein Blasenkarzinom hatte, was müssen wir ausschliessen?
● Lunge,Leber,Knochen
60. Wie untersuchen Sie ihn körperlich? Was sehen Sie bei der Inspekton? Palpation? GONARTHROSE
Knieschmerzen
Mind 3 Kriterien: Alter >50
krepitation
gelenksteife <30 min
lokaler Druckschmerz
Knochenvergrößerung an den Rändern des Gelenks
keine überwarmung des Gelenks
62. Wenn der Patient jung wäre,wie wäre dann die Therapie? Gonarthrose
Man kann die operative Therapie geben :
▪ Gelenkerhalt Frühstadien : Knorpelersatzverfahren, Osteotomie, radiosynoviorthese
▪ Gelenkersatz , versagen konservative Therapie: Endoprothese, Arthrodese
67. Was ist BMI von diesem Patienten?zu welcher Gruppe gehört dieser BMI?
Body Mass Index: ist eine Kennzahl für die Bewertung des Körpergewichts in Relation zu
Körper große.
Berechnung: Körpergewicht (kg)/Körpergröße (m2):
(Körperge..durch Körpergrö zum quadratmeter)
Normal: 18,5 - 24,9.
❖ >25 präadipositas. >30 Adipositas Grad 1, >35 Grad 2 , >40 Grad 3
73. und was ist der Unterschied zwichen Ödem hier und bei HI?
Ödem Kardial : Fovea Positiv
Ödem Thyroide: Fovea Negativ
76. was sieht mann bei Sono-SD, Szintigraphie-SD und Labor TSH, fT3, fT4; Therapie,OP, Komplikationen von
SD-OP?
● Sono SD:
Normalbefund: Hyperthyreose
Schmetterlingsförmig/H-förmig. Vergrößerte Schilddrüse
Mittlere echogenität. Vermehrte vaskularisation
Homogen. Echoarme Areale ( difuss, lokalisiert)
Volumen: Frauen:≤18 mL. Männer: ≤25 mL
● Szintigraphie
Durch der Radionukliden kann der Funktionszustand des Schilddrüsenparenchyms beurteilt werden
kalte Knoten: Malignosuspekt
heiße Knoten: Autonomie
HYPERTHYREOSE. HYPOTHYREOSE
T3 erhöht. Erniedrigt
T4 erhöht. Erniedrigt
TSH erniedrigt erhöht
TRAK TPO-AK, Anti Tg-AK
Therapie:
● Hyperthyreose: Thyreosthatika (Metimazol), unselektive Betablocker (Propanolol), Radiojodtherapie
● Hypothyreose: L-Thyroxin-substitution
77. Waran müssen wir denken, wenn die Patientin mit der Hypothyreose kommt, wie heißt diese
Erkrankungen?
Hashimoto – Thyroiditis. Ja, und was für Erkrankung ist das? Autoimmunerkrankung.
Welche noch Autoimmunerkrankungen wissen Sie?
DM 1, Chronische Entzündliche Darmerkrankungen , rheumatische Arthritis.
79. Wenn die Werte von TSH, fT3, fT4 alle zu hoch sind, woran sollen wir denken?
Zentrale Hyperthyreose mit Hypophyse Adenom Funktionsstörung
✓ Initialdosis ist die Menge eines Medikamentes, mit der die Behandlung gestartet wird
✓ Erhaltungdosis ist die minimale Menge eines Medikamentes, die regelmäßig der P.
einnehmen muss
✓ Bedarfmedikation: Medikamente die nur bei Bedarf gegeben werden, zusätzlich zu den
üblicher
Therapie
▪ Stationär überwachung
▪ Flüssigkeitsubstitution 4-6 Liter ersten 24 h
▪ Nahrungskarenz, enterale Ernährung
▪ PPI, Analgetikagabe
▪ Thromboseprophylaxe
▪ Ggf Antibiotikgabe bei Cholangitis
82. besser vor CT was mussen wir machen nicht teuer und Bestrahlend ? Sonographie
Bandscheinbenprolaps: Bandscheibenvorfall
Bandscheibenprotrusion: Bandscheibenvorwölbung
89. CHolestase-Parameter
Labor: BT:>1,1, GGT > 28, AP>
Klinik: Ikterus, Pruritus, Acholie , Cholurie
93. EK: Erytrozytenkonzentrat, sind Blutprodukte die man zur Transfusion verwendet
94. Asthma - k.Untersuchung ( was kann man bei der Auskultation hören - beim Anfall und in den
beschwerdefreien Perioden? )
Beim Anfall:
I: Einsatz der Atemhilfemuskulatur, stärke Dyspnoe, Taquypnea, Zianose
A:Tachykardie,trockene Nebengeräusche: Giemen, Brummen, Pfeifen
verlängert Expiration, Expiratorischer stridor
P: Hypersonorer klopfschall
95. Spirometrie
ist ein medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen ( Atemvolumens und
Luftflussgeschwindigkeit. Pusten in einer Röhre
96. Pricktests
Unter dem Pricktests versteht man eine diagnostische Methode zum Nachweis allergischer Sofortreaktion.
( Typ I)- Ig- E
Tuberkulin-test , ist noch offen weil der Pat. eine Infektion mit Mikrobakterien nicht Tuberkulöse haben kann
99. Was könnten wir in Rö-Thorax bei Asthma sehen? Steht Schwerhörigkeit im Zusammenhang mit Mumps?
Anfallstherapie
● O2gabe 2-4 Ob über Nasensonde
● Vernebelung mit RABA rasch wirksamen B2 mimetika: alle 20 min, max 3 Mal, je nach Bedarf: NW
Tachykardie, Hypokaliäm
● systemische Steroide
● Theophyllin, Magnesium
Kontrollierte Asthma: Symptom tagüber medikation < 2 mal pro Woche
Kontraindiziert: ASS; Betablocker
110. Ist Darmspiegelung als vorbeugung wichtig? Patient mit obstipation , mutter kolonkrebs
Ab 50 Jahre erhöhtes Risiko
Muss mann Koloskopie alle 3-5 jahre mit familiäresbelastung
111. Der Patient hat eine Kaliämie von 2.8 wie korrigieren Sie oral oder IV
Kalium: 3,5-5,0
Hypokaliämie: leichte: <3,5-3,0 : caliumcitrat, caliumclorid :40 -100 mg /tag
-Mittel: <3,0- 2,5 : kalium iv 20 mmol / stunde max: 150 mmol/ tag
-Schwere:< 2,5: = kalium iv 20 mmol / stunde max: 150 mmol/ tag
Hyperkaliämie:
● Calciumgluconat (kardioprotektiv)
● Inhalation mit ß2 mimetika
● Furosemid
Virushepatiden:
114. Die Fragen vom Patienten: Mononucleosis infectiosa ist. Was bedeutet das? Was bedeutet ein
Rachenabstrich?
● Rachenabstrich: Unter einem Rachenabstrich versteht man die Entnahme von Körpermaterial (Abstrich) aus
dem Rachen
117. Was können wir mit Hilfe von einem Rachenabstrich bestimmen?
Mann kann eine Bakterie , Pilz oder Virus identifizieren
123. Metal benutzt in osteosynthese (titan, aber wichtig ist dass die Patientin allergie auf nickel hat)
Osteosynthese : besteht meist aus Chrom,Cobalt,Titan
126. Wie viel Schweregraden hat Anaphylaxie und welche Grad ist mit der Halsschwellung?
Hat 4 Grad
Grad I. Juckreiz, Urtikaria , Angioödem
Grad II. Grad I + Nausea ,Erbrechen,Dyspnoe,Rhinorrhö+ Tachykardie, Hypotension
Grad. III Grad I+ Erbrechen+Larynxödem, Zianose+ Schock
Grad IV. Grad I+ Grad II+ Apnea+Kreislaufstillstand
Halsschwellung( Larynxödem): Grad III
128. Können Sie die Gruppe von Medikamenten sagen, mit der wir ACE-Hemmer wechseln können, um den
Reizhusten zu vermeiden?
Angiotensin Rezeptorantagonist: losartan, valsartan
129. Welche Untersuchungen können wir bei Palpation des Abdomens durchführen? Appendizitis
131. Worauf soll der Arzt in der körperlichen Untersuchung achten?- HWS Syndrom
139. hat über die Therapie (Diuretika, Digoxin) bei Herzinsuffizienz gefragt.
Medikamentöse Therapie:
Diuretika z.b Thiazide, schleifendiuretika(Furosemid)
Digitalisglykoside zb Digoxin
ACE-Hemmer zb Ramipril oder Angiotensin rezeptor Blocker
Betablocker zb Bisoprolol, Metoprolol
Aldosteron-Antagonisten zb. Spironolacton
Arthroskopie
▪ symptomatische Knieverletzung
▪ Blockade des Kniegelenks
▪ Meniskusläsion
▪ unklare chronische Kniegelenks
▪ Opeationvorbereitung
Laparotomie : operative Öffnung der Bauchhöle durch einen Bauchdeckenschnitt der Linea
Alba zur durchführung eines Chirugischen Eingriffs
Laparoskopie:
● Es ist eine Untersuchung der Bauchregion, um die Bauchorgane zu beurteilen.
● Die Untersuchung erfolgt unter voll Narkose.
● Über einen 1 - 2 cm großen Schnitt im Bereich des Nabels werden 2 oder 3 dünnes Trokar für die
Laparoskop-Kamera eingeführt.
● Dann wird der Bauch mit Gas aufgeblasen damit wir mit der kleinen Videokamera den Bauchraum
sehen können.
● Ist eine Entnahme von Gewebeproben erforderlich.
● Nach Abschluss der Untersuchung werden das Gas abgelassen.
● Die Hautschnitte mit kleinen Hautnähten verschlossen.
● Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen sowie Wundheilstörungen
154. RR 270/150 was bedeutet das? Wie werden Sie den Pat. in diesem Fall behandeln? Was bedeutet RR? Bei
Angina Pectoris
● ACC + Codein zusammen sind nicht indiziert . ACC ist möglich Tagsüber einnehmen .
● Mann kann Codein Nachts geben damit der Patient zur Ruhe kommt und besser schlafen kann
156. Was schreiben sie auf dem Zettel wenn sie Röntgen Thorax brauchen .
Was ist 2Ebenen?
Röntgen Thorax in 2 Ebenen ( Posteroanterior, Lateral links )
157. Wie heisst das ,wenn man hilfe von eimer anderen Abteilung braucht ?
Das Konzil
160. Bei blut untersuchung welche parameter bei Lynphoma ist wichtig
✓ Absolute Lymphozytopenie( <1000 /µ)
✓ Eosinophilie (1/3 der fälle )
FNP ist ein Biopsieverfahren zur Gewinnung von Zellen aus inneren Organ ,Tumoren, Lymphknoten.
Wir sollen eine Nadel am ….. einführen, ist schmerzfrei und verursacht kaum Komplikationen(
Blutungen,Infektion)
168. Was ist der Unterschied zwischen Cron und colitis Ulzerose
Apparative Diagnostik
● Röntgen Knie in 2 ebenen, Patella tangential ; Axial
● MRT Beurteilung von Bandapparat und Knochen- und Knorpelstrukturen
Therapie
Konservative Therapie :Reposition,Immobilisation im Gipstutor, 4 Punkte Knie orthese 6 woxhe
Hochlagerung und lokale Kühlung
Analgesie und Thromboseprophylaxe
Operative Therapie
Indikation: Osteochondrale Fraktur, nicht retinierbare Luxation
172. Was sind die Entzündungsparameter? Was ist CRP und BSG?
CRP: C-reacktive Protein
BSG: Blutsenkungsgeschwindigkeit
174. Was ist NSAR? Wie wirken sie? Warum geben wir Prophylaxie bei NSAR Gabe?
nichtsteroidale Antirheumatika: hemmen die beiden Isoenzyme COX-1 und COX-2 der Cyclooxygenase .
Wirkung als Antiphlogistische , Antipyretische, Analgetische
- als Prophylaxe geben wir PPI weil das medikament hat Gastrointestinale NW wie , gastrointestinale
Blutung
177. würden sie dem Patienten die Impfung gegen Influenza empfehlen?
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die jährliche Impfung gegen Grippe für
alle, die ein erhöhtes Risiko haben, Menschen ab 60 Jahren, mit Asthma, COPD, etc
178. Wie würden sie die Respiratorische Symptome erklären?
weil er eine Exacerbation von COPD hat und sollte in diesem Fall auch Pneumonie ausschließen.
179. Wann können wir den Appendix in Sonographie nicht sehen: wenn es retrocaecal Appenizitis gibt
180. Was ist der Unterschied zwischen ERCP und MRCP ?Welche Vorteile und Nachteile
● ERCP
endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie
Es ist eine Röntgende mininvasive diagnostische und therapeutische Verfahren
Anästhesie ist erforderlich
Verfahren zur Darstellung der Gallengänge sowie Pankreasgänge
● MRCP
Magnetresonanz Cholangiopankreatikographie
Es ist eine nicht invasive Verfahren
Ohne Röntgenstrahlung
Anästhesie ist nicht erforderlich
Inspektion
● Thoraxform
● Zeichen der Dyspnoe
● Nasenflügeln
● Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
● Asymmetrische Bewegungen des Brustkorbs beim Atmen
● Atemfrequenz, Atemrhythmus
● Orthopnoe
Palpation (abtasten)
● Veränderungen des Stimmfremitus
Perkussion (Klopfschall)
● Physiologisch: Sonorer Klopfschall
● Hypersonorer Klopfschall: Lauter und hohler als normal
● hyposonorer Klopfschall : Gedämpfter Klopfschall
Auskultation
Darmspiegelung
● Sie müssen 8 Stunden vor der Untersuchung Nüchtern sein, und müssen Sie 1 Tag vor der
Untersuchung (1L) Wasser mit Abführmittel trinken und (1L) Wasser am Tag der Untersuchung
damit die Darm sauber sein.
● Die Untersuchung erfolgt in örtlicher Betäubung. wir werden Ihnen ein Beruhigungsmittel geben.
● Ein Schlauch mit Kamera wird durch den After und den gesamten Dickdarm bis zum Ileum
eingeführt.
● Wenn es etwas auffällig gibt, wie Z.b Geschwür, Geschwulst, Entzündung, können wir einen Probe
entnehmen zur histologische Untersuchung. Es dauert ca. halb Stunde.
● Nach der Untersuchung : kein Auto fahren und nicht sofort essen oder trinken
Die operative Entfernung des Wurmfortsatzes ist auf zwei Arten möglich:
● Auf konventionelle Weise mit kleinem Bauchschnitt
● Minimal-invasiv mit Bauchspiegelung.
CT MRT
- Abkürzung für Computertomographie - Abkürzung für Kernspintomographie
- Schmerzfreie- Röntgen Untersuchung - Schmerzfreie- Röntgenfreie Untersuchung
- Mit Hilfe einer Röntgenröhre werden - Mit H. eine Magnetfeld werden Schnittbilder
Schnittbilder Ihres korpers angefertigt Ihres korpers angefertigt
- grobe Strukturen und Knochen ,Flüssigkeiten ,Tumor - Weichteilorgane, Nervengewebe
✓ Bei der Untersuchung müssen Sie für wenige Zeit still und ganz ruhig in einer Röhre liegen
✓ Falls Sie unter Platzangst leiden, können wir Ihnen ein Beruhigungsmittel geben, und jederzeit
können Sie den Notknopf drucken, damit wir Sie da rausziehen.
✓ Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Kleidung sowie Schmuck ablegen
LRU/16.01.2019