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he Diagnostik
Univ. Prof. Dr. Andreas Reitner
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Neuroophthalmologie
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie 1
Definition neuroophth. Inhalte
Neuroophthalmologie
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Überblick – Sehnervenerkrankungen
Neuroophthalmologie
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Anamnese
Neuroophthalmologie
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Überblick – Sehstörungen
Differentialdiagnosen
• Vaskuläre Läsionen
• Infektion
• Intrakranielle Hypertension
• Tumor
• Anomalie
Neuroophthalmologie
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Neuroophthalmologie
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Funktionelle Tests?
Statuserhebung Funktion
• Visus
• Pupillenreaktion
• Perimetrie
• Kontrastsehen
• Stenopäische Lücke
• Retinale Sehschärfe
• Farbdiskrimination
Neuroophthalmologie
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Perimetrie
Neuroophthalmologie
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Gesichtsfeld
• Monokular binok.
• Bogenf. Sektorf.
• Kongruenz
• Mittellinie
• Defekttiefe
• Mitarbeitsparameter
• VERLAUF
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Kontrastsehen
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Farbtest (Ishihara-Tafeln)
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Klinische Tests - Nagel Anomaloskop
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Klinische Tests - Panel D 15
Neuroophthalmologie
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Unterschied hereditäre erworbene FS
Störung
Farbbenennung
Bilateral symmetrisch
Farbverwechslungsachsen
Unterschiedliche Testverfahren
Häufigkeit
Neuroophthalmologie
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Indikation zur Farbdiskriminationsprüfg.
-> Differentialdiagnose
-> Verlaufskontrolle
Amblyopie
Nutritive Störungen
Medikamentennebenwirkungen (Resochin....)
u.v.a.m.
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Visuell evozierte Potentiale (VEP)
Neuroophthalmologie
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Statuserhebung Morphologie
Methoden
• Vord. Abschnitt, hinterer Abschnitt
• Spaltlampe
• Ophthalmoskopie
• OCT
• Angiographie
• Photodokumentation
• Echographie
• Radiologie
• Labor
Neuroophthalmologie
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Überblick – Sehstörungen
Differentialdiagnosen
• Gefäßverschluss
• Intrakranielle Hypertension
• Tumor
• Anomalie
• Hereditär
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Neuritis nervi Optici
• Subakute Sehverschlechterung
• Bewegungsschmerz
• Uhthoff´sches Phänomen
• Phasenhafter Verlauf
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NNO
Neuroophthalmologie
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Überblick – Sehstörungen
Differentialdiagnosen / Papillenschwellung
Neuroophthalmologie
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Überblick – Sehstörungen
Differentialdiagnosen
Neuroophthalmologie
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Überblick – Sehstörungen
• NAION
• Leber´sche hered. Opticusatrophe (10 – 30 LJ. 85% männl. – am Beginn noch kein
Pseudoödem)
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Papillenschwellung /Papillitis
Neuroophthalmologie
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Papillitis / Neuritis
• Sarkoidose • Viral
• AIDS
• Lupus erythemadodes
• Mycoplasma pneumoniae
• Panarteriitis nodosa • Impfungen
• Paraneoplastisch • Vergiftungen /Urämie
• Morbus Crohn • Encephalitis
• Toxoplamose • Uveitis (2,4% versus 0,02)
• Stauung: Gliom Meningeom,
• Tuberkulose
• Hypophysenadenom
• Borreliose • Pseudotumor cerebri
• Bartonella henselae • NEBENHÖHLEN
• Lues oder Toxocara canis • Leber´sche Opticusatrophie
• Endokrine Orbitopathie
• Chlamydien
• Interferon / Hepatitis C/circ.
• DRUSENPAPILLE Immunkomplexe
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NNO
Therapie
• Körperl. Schonung
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ONTT
• Nach 10 Jahren
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ONTT, Sehleistung nach 10 Jahren
• 1,0 74%
• 0,5 – 0,1 5%
• < 0,1 3%
Funktion
Ursache
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Stauungspapillen
• Axonale Schwellung
• Fehlender Venenpuls
• Langsamer Übergang in
Atrophie
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Stauungspapillen
• Transiente visuelle Obskurationen
• Tinnitus
• Kopfschmerzen
• Morgendliche Übelkeit Erbrechen
• Nackensteifigkeit, Hirnnervenparesen (N. Abducens)
• ¾ der Fälle Tumoren
• Sinusvenenthrombose
• Meningoenzephalitis
• Hydrocephalus int.
• Karzinomatöse Meningitis
• Idiop. Intracran. Hypertension
Pseudotumor cerebri
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AION
Variante grün
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Problemstellung
• Differentialdiagnose.
• Anamnese Erstbegutachtung
• Klinisches Erscheinungsbild
• Erstmaßnahmen
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Differentialdiagnosen
• Stauungspapillen
• Tiefe Drusen
• Papillitis ???
• Papillitis/Retrobulbärneuritis??
• Venöse Prästase
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Ophthalmoskopisches Bild
• Papillenschwellung nicht
obligat
• Schwellung unspezifisches
Symptom
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AAION
• Kaubeschwerden
• Schluckbeschwerden
• Ungewollte Gewichtsabnahme
• Verdachtsdiagnose etabliert?
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AAION
Therapie
• Antikoagulantien initial
wirkungslos!
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AAION
• Mögliche Komplikationen
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Eisbergphänomen
• Erstvorstellung Ophthalmologie
Neuroophthalmologie
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Goldene Regel
Neuroophthalmologie
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NAION
• Akute Sehverschlechterung
Neuroophthalmologie
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Pathomechanismus
• Ablauf: Okklusion,
endotheliale
Hyalinisierung
Neuroophthalmologie
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Warum so häufig segmentale Ausfälle
• Endstrombahn
• Keine Kollateralen
Neuroophthalmologie
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Funktionsausfall
Neuroophthalmologie
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AION Therapie
• Antikoagulation
• Steroide??
Neuroophthalmologie
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Pupillenstörungen
Afferent – keine Anisokorie
Efferent – Anisokorie
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Prüfung der Afferenz
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Afferente differentialdiagnostische
Pupillenstörung Bedeutung
Störung der brechenden Medien Nie (Ausnahme: Glaskörperblutung)
• Andere
• Pupillotonie
• Pharmakolog. Blockierung
• Physiolog. Anisokorie
• Lokale Irisstörungen
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Diagnostische Maßnahmen
• Radiologie
Cran. MR und MR Angio
MR Halsorgane
Obere Thoraxregion (MR oder Spiral CT)
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Pharmakolog. Blockade
Scopolamin
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Pupillotonie
• Postganglionäre Denervierung
Häufig ohne weiteren Krankheitswert ausser bilateral akut – LUES??
• Langsame Konstriktionen
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