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Strabologie
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Anatomie, Innervation und
Bewegungen der
Augenmuskeln
Strabologie
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Funktion der 6 äußeren Augenmuskeln
MRM
MRL
Bulbus
- rectus medialis: Adduktor
- rectus superior: Heber
- rectus inferior: Senker MRI
Schräge Augenmuskeln
- obliquus superior: Einwärtsroller
- obliquus inferior: Auswärtsroller
Strabologie
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Innervation durch Hirnnerven
- Nervus oculomotorius (N. III)
• Musculus rectus superior
• M. rectus medialis,
• M. rectus inferior
• M. obliquus inferior
Strabologie
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Augenbewegungen
Monokular Binokular
- DUKTION: - VERSION
- Adduktion - Blickwendungen synchron
in derselben Richtung
- Abduktion - Dextro-, Lävo-,
- Hebung (Sursum-) - Hebung (Sursum-),
- Senkung (Deorsum-) Senkung (Deorsum-)
- Einwärtsrollung
(Inzyklorotation) - VERGENZ
- synchron, entgegengesetzt
- Auswärtsrollung - akkommodative
(Exzyklorotation) Konvergenz, fusionale
Vergenz
Strabologie
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Binokularsehen und
Kompensationsmechanismen
Strabologie
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Binokulares Einfachsehen
(= Simultansehen)
• sensorische Fusion
getrennte und leicht voneinander abweichende Bilder der beiden Augen
werden zu einem Sammelbild verschmolzen
• Stereopsis
= querdisparate Abbildung führt zur Wahrnehmung eines Tiefenabstandes
Entwickelt sich bereits während des ersten Lebensjahr!
Voraussetzungen:
1) Klare brechende Medien
2) Fähigkeit zur Fusion (visuelle Areale des Gehirns)
3) Exakte Koordination der Augenmuskeln in allen Blickrichtungen
Strabologie
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Probleme durch manifestes Schielen
Konfusion
am selben NH-Ort werden 2 unterschiedliche
Objekte wahrgenommen
Diplopie
ein einzelnes Objekt stimuliert nicht
korrespondierende Netzhaut-Punkte
Strabologie
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Kompensationsmechanismen
Normal: Fusion
beim Auftreten einer Schielstellung stellen sich die
Augen wieder gerade. Gelingt dies nicht,s treten
folgende Mechanismen in Kraft:
• Suppression
• Schwachsichtigkeit (Amblyopie)
• Kopfzwangshaltung
Strabologie
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Kompensationsmechanismen
Suppression
• binokular nachweisbar
• reversibel
Suppressionsskotom
Strabologie
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Kompensationsmechanismen
Anomale Retinale Korrespondenz (ARC)
• binokular
• Zuordnung der Netzhaut wird umgestellt
Strabologie
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Kompensationsmechanismen
Schwachsichtigkeit (Amblyopie)
• monokular
Strabologie
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Kompensationsmechanismen
Kopfzwangshaltung
Strabologie
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Schielen
Strabologie
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Schielformen
• Begleitschielen: Strabismus concomitans
Schielwinkel in alle Blickrichtungen gleich
Strabologie
Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie
Begleitschielen
• 5-7% der Bevölkerung schielen (+ Lähmungsschielen)
• 4% Kinder betroffen, in 70% Auftreten vor dem 2.LJ
• Höhenschielen (selten)
Strabologie
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Innenschielen
(Esotropie, Strabismus convergens)
Formen:
• Kongenitale Esotropie
• Akkommodative Esotropie
• vollakkommodativ
• teilakkommodativ
• Normosensorisches Spätschielen
• Mikrostrabismus
Strabologie
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Innenschielen
kongenitale Esotropie
• unilateral
• alternierend (-> Kreuzfixation)
Strabologie
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Innenschielen
Therapie der kongenitalen Esotropie
Strabologie
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Innenschielen
Akkomodative Esotropie
Strabologie
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Innenschielen
Normosensorisches Spätschielen
Beginn: akut! im Alter von ca. 3-7 Jahren:
Symptome: plötzlich Doppelbilder, Zukneifen des Auges
Therapie: rasch
• Refraktionsausgleich
• Prismenbrille
• Schielwinkelbestimmung
• Schieloperation
Amblyopie !!!!
Screening in Schulen!?
Strabologie
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Auswärtsschielen
Formen: Intermittierendes Außenschielen (Exotropie / dekompensierte
Exophorie)
Charakteristika
• Fallweises Schielen bei Müdigkeit oder Stress
• Normale Netzhaut-Korrespondenz
• Gutes Binokularsehen
Therapie
• Brille
• orthoptische Übungen
• evtl. OP bei kompletter Dekompensation
Strabologie
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Auswärtsschielen
Formen: konstantes Auswärtsschielen (Exotropie)
Charakteristika
• Endzustand des intermittierenden Schielens
• primär kongenital (z.B. cerebral geschädigte Kinder)
• konsekutives Außenschielen Überkorrektur nach Schiel-OP
einer Esotropie
Therapie
• Brille
• Operation
Strabologie
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Sekundäres Schielen
Organische Ursachen mit erheblicher
Sehbeeinträchtigung
Ursachen
• kongenitale Katarakt
• Netzhautkolobome
• Netzhautnarben
• Retinoblastom
Strabologie
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Ziele der Strabologie
• Gerade Augenstellung
• keine Doppelbilder
• beidseits guter Visus
• Wenn möglich: Erhaltung des Stereosehens
Strabologie
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Schieloperation
In Allgemein-Narkose
Kombination aus Rücklagerung und Faltung oder
Resektion der Augenmuskelsehne (AMS)
2 Std postop
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Lähmungsschielen
Strabologie
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Lähmungsschielen
• Leitbild: akute Doppelbilder
Strabologie
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Lähmungsschielen
Okulomotoriusparese
• äußere Parese
• Ptosis (M. levator palpebrae)
• nach außen unten gerichtetes Auge (MRM, MRI,MRS, MOI)
Strabologie
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Lähmungsschielen
Okulomotoriusparese
rechts links
Strabologie
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Lähmungsschielen
Trochlearisparese
rechts
Strabologie
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Lähmungsschielen
Abduzensparese
rechtsStrabologie
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Lähmungsschielen
Abklärung
• Interne Durchuntersuchung
• Neurolog. Begutachtung
• Bildgebende Verfahren
Strabologie
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Lähmungsschielen
Therapie
• Prismenfolien
• Ggf. Schieloperation
Strabologie
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Leitbild: Exophthalmus
Strabologie
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Exophthalmus
Messung mittels Hertel Exophthalmometer
• einseitig - beidseitig
Strabologie
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Exophthalmus
Epidemiologie
Strabologie
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Exophthalmus
Ursachen
• Kindesalter
• entzündlich (infektiös)
• neoplastisch
• entwicklungsbedingte Orbitaveränderungen
• Erwachsene
• Autoimmunerkrankung (endokrine Orbitopathie)
Strabologie
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Endokrine Orbitopathie
Strabologie
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Endokrine Orbitopathie
= Autoimmun mediierte Entzündung
Vor , während oder nach einer Hyperthyreose (Morbus Basedow)
• Lymphozytäre Infiltration
• Freisetzung von Zytokinen
• Aktivierung von Fibroblasten in der Orbita
• Sekretion von Hyaluronsäure (Glykosaminoglykane)
• Erhöhung der Konzentration von Hyaluronsäure um
das 2- fache 5 fach erhöhter osmotischer Gradient
dadurch
1. Muskel- und Fettgewebsschwellung in der Orbita
2. Umbau, Zunahme von Fettgewebe und Muskelfibrose
Strabologie
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Endokrine Orbitopathie
Welche Strukturen sind betroffen?
Strabologie
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Endokrine Orbitopathie
Diagnostik
• Visus
• Spaltlampe, Fundus
• Augendruck
• Exophthalmometer (Hertel)
• Gesichtsfeld (Perimetrie)
• Farbsehen
• Schielstatus
•Schielwinkel, Augenmotilität, Doppelbilder
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Augenmotilität
Einschränkung der Augenmotilität durch verdickte und
fibrosierte extraokuläre Augenmuskel
Strabologie
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Spaltlampe
Bindehautschwellung, Rötung
Strabologie
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Spaltlampe
Trockenes Auge („Sicca Syndrom“)
Ursache für trockenes Auge
• Exophthalmus
• Lidretraktion
• reduzierter Lidschluss
• Tränenfilmveränderungen
• Hornhautulkus
• Therapie:
benetzende Tropfen und
Salben, Uhrglasverband,
chirurgische Therapie
Strabologie
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Augenhintergrund
Kompression des Sehnerven
(A)Milde und (B) schwere Ödembildung der Papille
A B
Strabologie
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Perimetrie
Kompression des Sehnerven
• - Gesichtsfeldausfälle
• - Verlust des Farbensehens
• - Optikusatrophie
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Diagnostik
• Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4, Antikörper)
• Echographie der Augenmuskel
• MRT
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Beurteilung der Aktivität
Strabologie
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Hoch aktive endokrine Orbitopathie
Strabologie
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Therapie
entzündungshemmend
• Glukokortikoide
• Orbitaspitzenbestrahlung
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Chirurgische Verfahren
Exophthalmusreduktion
• im Akutstadium
• im chron. Fibrosestadium
Strabologie
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Chirurgische Verfahren
Lidkorrektur
Botoxinjektion in beide obere Augenlider
Strabologie
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Chirurgische Verfahren
Lidkorrektur
Chirugische Levatorspaltung
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Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit.
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